Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • X-Draco schrieb:

      Hi, damit meinst du bestimmt das Forum bisaboard auf Bisafans. Das kann ich bestätigen, dass der Großteil der Hater und Kritiker nun das Lager gewechselt haben und sich das Spiel geholt haben und loben.
      Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, aber das war dort doch schon immer so.
      Bei jedem Spiel in den letzten Jahren hat es im Voraus massig Kritik gehagelt, jedesmal gab es genug Leute, die behauptet haben, sich das kommende Spiel nicht zu kaufen, um "ein Zeichen" zu setzen. Jedesmal war ich aber so ziemlich der einzige, der sich daran auch gehalten hat und sich das Spiel nicht gekauft hat.

      Meinungen können sich natürlich ändern, aber manche können einfach nicht auf ihre jährliche Portion Pokémon verzichten.
      Vor der achten Generation habe ich jede Generation gespielt, aber inzwischen ist es wirklich ein Witz, wie wenig Fortschritt und sogar wie viel Rückschritte dieses Franchise gemacht hat.
      Die Leute schrauben ihre Erwartungshaltung immer zurück, einfach weil es Pokémon ist.
      Das soll mal einer verstehen.
    • Ein kurzes Fazit zu Pokemon Legenden Arceus:

      Ich bin von Pokemon Legenden Arceus nicht so begeistert.

      Man rennt das ganze Spiel gefühlt immer nur von einer Cutscene zur nächsten und wird von irgendwem vollgelabert. Die Story hat mir nicht gefallen, weshalb ich mich irgendwann einfach nur noch durch die endlosen Gespräche schnell durchgeklickt habe und weiter von Punkt A zu Punkt B gerannt bin.

      Die Grafik ist relativ dürftig. Insgesamt wirkt die Spielwelt ziemlich lieblos und relativ leer. Die Pokemon-Animationen fand ich aber schön.

      Das Kampfsystem hat mir garnicht gefallen. Man hat Pokemon-Fähigkeiten und tragbare Items weggestrichen und den Kämpfen so ihren Reiz genommen. Da es in der ganzen Story aber ohnehin nur eine Hand voll Kämpfe gegen andere Trainer gibt, hat sich die Arbeit für die Entwickler wohl nicht gelohnt.

      Das Herstellen von Ausrüstung war ganz nett, habe ich außer für die Herstellung von Pokebällen aber nie benötigt und daher auch kaum genutzt.

      Gut fand ich das neue Fang-System mit den wilden Pokemon. Die Kombination aus Schleichen, Bälle werfen und Kämpfen war gut. Das hat durchaus Spaß gemacht und wird hoffentlich in nächste Pokemon-Teile übernommen.

      Zeitweise hat mir das Spiel echt Spaß gemacht. Besonders wenn man am Anfang des Spiels die ersten großen Gebiete erkundet hat, hatte ich durchaus ein paar schöne Stunden. Das nutzte sich jedoch leider schnell ab.

      Insgesamt bin ich mit dem Spiel nicht zufrieden. Mir fehlen taktische Kämpfe, mir fehlt ein Online-Multiplayer, mir fehlt eine Langzeitmotivation. Wenn ich einem Pokemon-Fan ein Pokemon-Spiel für die Switch empfehlen müsste, würde ich weiterhin zu Schwert und Schild raten. An Schwert und Schild hatte ich deutlich länger Freude als an Legenden Arceus.
    • Ich wurde gerade vom TV verscheucht und gönne mir jetzt mal eine Arceus-Pause. Tut bei der Suchterei schon auch mal ganz gut :-D

      Bisher macht mir das Spiel unglaublich viel Spaß und ja, es hat vieles von botw übernommen. Für ein Pokemonspiel finde ich das total erfrischend und wenn es ums looten geht bin ich sowieso gerne am Trödeln und sammeln.

      Vielleicht mal kurz zuerst zu den negativen Dingen, bzw. Dingen, die mich manchmal stören oder frustrieren:

      - Die Stärke der Gegner ist besonders am Anfang sehr happig. Wenn du trotz gleichem Level erstmal 3 Mal angegriffen wirst, bevor du überhaupt eine Attacke anwählen kannst... Da fluche ich heute noch. Und wenn trotz höherem Level deinerseits die Gegner nur einmal angreifen und dich dennoch (fast) sofort umbringen, das ist dann auch frustrierend. Manchmal hat man dann Glück und sackt sehr starke Pokemon ein, die habe ich dann immer gerne sofort ins Team genommen, damit ich überhaupt überlebe.

      - SO viele Pokemon beherrschen Risikotackle und sterben mir weg, bevor ich zum fangen komme. Ohne entsprechenden KP-Abzug bleiben sie aber nicht im Ball. Dilemma. Aber Geduld hilft.

      - Das Geld ist irgendwie immer knapp bei mir. Ich benötige so viele Tränke und Beleber, dass ich nicht hinterherkomme mit dem Sammeln von Zutaten. Oft kaufe ich dann welche nach und mache mir Vorräte, die dann auch nicht lange aushalten.

      - Die Grafik. Ich sag es gleich, mir ist das total egal, ob der Grasbüschel bissle pixelig ist oder deplaziert wirkt. Für Pokemon-Verhältnisse finde ich das Spiel ganz hübsch und für meinen Spielspaß mehr als ausreichend. Was mich allerdings stört ist, wenn der halbe Bildschirm von einer Fehlgrafik blockiert wird (so passiert bei der Bidizaquest im Heimatdorf). Ehrlicherweise kann das Spiel natürlich schöner sein, ist aber für mich ein eher vernachlässigbarer Punkt, solange der Spielefluss nicht gestört wird.

      - Man bekommt im Laufe des Spiels verschiedene Reittiere, mit denen man an neue Orte kommt. Soweit alles gut. Bei steilerem Gelände bedarf es aber Pixelarbeit, um wo hoch zu kommen, bei der ich mir manchmal überlegt habe, ob das ungewollt so doof gestaltet wurde oder ob ich da evtl. einfach noch nicht hin soll?

      - Mein Itembeutel ist gefühlt ständig voll, egal wie viele Erweiterungen ich erwerbe... :-D

      Positives:

      - Man kann sich Haupt- und Nebenmissionen frei einteilen und wenn man es gemütlicher will, einfach bissle looten gehen und Pokemon sammeln.

      - Anfangs wird besonders viel gelabert, aber ansonsten hauptsächlich innerhalb der Hauptmissionen, sodass ich mir - wie im Punkt 1 benannt - einteilen kann, womit ich mich abgeben will.

      - Der Schwierigkeitsgrad ist ordentlich. Anfangs mehr als später, da man dann einfach stärkere Pokemon hat, die im besten Fall erst nach 2 oder 3 Attacken sterben :-D Meine ich aber durchaus positiv. Einfach blind durchrennen ist halt auch nicht und man freut sich, wenn man plötzlich irgendwo Erfolg hat, wo man zuerst kläglich gescheitert ist.

      - Das Anschleichen, neue Pokeballarten, weitere Wurfitems und die Ausweichfunktion bringen frischen Wind ins Fanggeschehen und machen richtig Spaß.

      - Die Story ist auch ganz spannend, wenn auch sich die einzelnen Hauptmissionen vom Inhalt her gleichen. Aber es gibt von Mission zu Mission immer andere Wege, wie man diese bewältigen kann, und das gefällt mir sehr.

      - Schön finde ich auch die Entwicklung so mancher Charaktere, die früher oder später doch auch zur ein oder anderen Einsicht kommen

      - Der Ärger eines aus Versehen besiegten Pokemons weilt nur kurz, da auch das mehrfache Besiegen für den eigenen Rang (vergleichbar mit Arenaorden) benötigt wird. Also halb so wild.

      Fazit :

      Auch wenn es da einiges an Verbesserungspotenzial gibt, habe ich riesen Spaß an Legenden Arceus und kann den Controller kaum mehr weglegen. Die positiven Punkte überwiegen bei mir einfach und sowohl das Sammeln von Material und Pokemon als auch neuer Ränge macht wirklich Laune. Und da mir die Grafik, die ja bei vielen Leuten doch das größte Manko ist, weitestgehend egal ist: klare Kaufempfehlung meinerseits
    • Ich möchte mich, bevor ich etwas zu PLA schreibe, noch mehr lang als kurz, über SD/LP äußern.

      Als es damals hieß, dass es eine Neuauflage der 4. Generation geben soll, war ich einfach nur begeistert, da ich Platin, zusammen mit HS/SS, als die beste Spiel der Reihe ansehe. Dies konnte das Spiel in meine Augen aber auch nur werden, weil man die eklatanten Fehler aus D/P ausgemerzt hat. Als es später hieß, es werden originalgetreue Remakes von D/P, war die Begeisterung auch schon verflogen und es kam so, wie es kommen musste. Anstatt sich Platin als Vorbild zu nehmen und die sinnvollen Erweiterungen daraus mitzunehmen, hat man sich dazu entschieden, sich lieber der mangelhaften Standarteditionen zu bedienen. Sei es rein von der Auswahl an Pokemon, der erweiterten Geschichte mit LeBelle, Charon, Cynthia und Cyrus, der Kampfzone und viele andere Dinge. Da täuschen mich auch der erweiterte Untergrund und der Hamanasu-Park nicht drüber hinweg, dass da viel eingespart worden ist. Einfach nur verschwendetes Potenzial.
      Darüberhinaus finde ich es extrem armselig, sich auf der einen Seite hypen zu lassen, wenn man die VM-Attacken weg lässt und man jederzeit seine Pokemon mit der Box wechseln kann und auf der anderen Seite die TM's nicht mehr unendlich einsetzbar sind, es kein Supertraining und PokemonAmi(bzw. etwas ähnliches) gibt. Was soll das? Dinge die vorher Standard waren, werden hier weggelassen? Wegen der Nostalgie? Der Poketch hat ja nicht mal eine Rückwärtstaste. Das ist richtig nervig.
      Dazu noch die schlechte Balance, die Bugs und Glitches und der scheinbar allgemeine unfertige Eindruck des Spiels, runden nur den schon fast minderwertigen Eindruck ab.

      Mich würde wirklich interessieren, warum man sich dazu entschieden hat, dass Spiel so zu machen, wie es jetzt ist. Faulheit, reine Geldgier, allgemeines Unvermögen, oder doch was anderes? Wahrscheinlich eine Kombination aus allem, aber wer weiß.
      Es hat mich zwar teilweise unterhalten, aber richtig abgeholt, hat es mich nicht und wer ein gutes Spiel in der Sinnoh-Region erleben will, sollte besser Platin spielen, welches trotz Alterserscheinungen immer noch herausragend ist.

      So und nun zu PLA:

      Durch SD/LP war ich mir absolut unsicher, ob ich es mir zulegen will, oder lieber nicht. Aber, wie @-Bo- schon schrieb, wer es selber nicht gespielt hat, darf auch nicht meckern (oder so ähnlich).

      Zuallererst finde ich die Idee mit dem Fangen der Pokemon an sich sehr schön. Eine gewisse Mischung aus dem Hauptreihe und Let's Go, lässt sich hier gut erkennen und bricht die Standartformel angenehm auf. Die Umsetzung, gerade bei den Kämpfen, ist dann aber recht gewöhnungsbedürftig ausgefallen. Die Tempo-Kraft-Mechanik der Attacken innerhalb der Kämpfe, wirkt recht unausgereift und führt stellenweise zu mächtig viel Frust, gerade weil so die Typ-Mechanik und der Levelunterschied der Pokemon ausgehebelt werden.

      Die Geschichte ist für Pokemon-Verhältnise ganz gut gelungen, auch wenn viel unnötig gequatscht wird, dafür die Charaktere nicht aber auch nicht so nervig sind, wie in den teilen davor. Darüberhinaus gefällt mir das Setting sehr gut und die Möglichkeit, Dinge selber herstellen zu können, sagt mir sehr zu.
      Der Schwierigkeitsgrad ist dieses Mal auch höher, was auch mit den Elite-Pokemon und den Königen und Königinnen zu tun hat, da man sich hier tatsächlich anstrengen muss um erfolgreich zu sein. Aber, hier wurde der Grad mMn. auch künstliche angehoben, da erstens die neue Kampfmechanik unausgereift ist und zweitens diese Pokemon fast schon übertrieben stark sind.

      Was mir nicht gefallen hat, ist mal wieder das verschwendete Potenzial. Man hätte noch viel mehr daraus machen können und z.B. wie bei Witcher 3, die Suche nach Pokemon zu intensivieren. Mit Spuren, Fährten Tageszeit der Umgebung, oder Infos über die Eigenheiten der Pokemon einholen, hätte man es interessanter machen können, anstatt das Pokemon z.B. mehrmals Fangen zu müssen. Also mehr Klasse statt Masse. Auch die Aufgaben hätten etwas mehr Vielfalt gut getan, so ist es oftmals sehr eintönig und monoton.
      Die leere Welt, die technischen Mängel und das Design von mach neuem Pokemon, oder seiner Regionalform, sind auch so Sachen, die ich auch nicht sehr prickelnd fand, wobei das Design der Pokemon natürlich rein subjektiver Natur ist.

      Mein Fazit zu dem Spiel ist recht durchwachsen. Es gibt gute Ideen und Ansätze, die leider entweder nicht durchdacht oder nur halbherzig implementiert wurden, so als ob man in dem Schritt, den man nach vorn machen möchte, plötzlich in der Bewegung stehen bleibt. Es macht durchaus Spass und es motiviert auch eine ganze Zeit lang, schafft es aber nicht beides bis zum Ende hochzuhalten, was an den einfallslosen Aufgaben und dem permanenten grinden liegt, die das Spiel dann auch stagnieren lassen.
      Der Vergleich mit BotW ist schon fast so vermessen, als würde man Shakespeare mit One Piece vergleichen wollen und ich persönlich würde es eher mit der Monster-Hunter-Reihe vergleichen, da hier die Parallelen am größten sind, Monster-Hunter aber vielleicht auch aufgrund der Erfahrung der Entwickler in dem Bereich, eine rundere Sache ist.

      Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich es mit wachsender Besorgnis zur Kenntnis nehme, dass man weder bei SD/LP, noch bei PLA technisch sauber abliefern konnte. Die Grafik an sich stört mich noch nicht mal sehr, aber die Bugs, Glitches und andere unausgereifte Dinge sind es, die einen sehr liderlichen Eindruck bei der Produktion hinterlassen. Auch der schiere Unwille sich neue Sachen zu trauen (Hauptreihe), oder wenn man einmal über diesen Schatten gesprungen ist, nicht konsequent durchzuziehen bzw. nicht bis zu Ende zu denken (Tempo-Kraft-Mechanik in PLA) und das gepaart mit einer gewissen Beratungsresistenz, sind Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Scheinbar ist der kommerzielle Gedanke größer, als ein gutes und vor allem technisch sauberes Spiel abzuliefern. Mit wenig Aufwand viel Geld verdienen, scheint der eingeschlagene Weg des Pokemon-Franchise zu sein und Qualität und Kreativität scheinen keinen großen Mehrwert zu haben. Schade um das ganze Potenzial, was achtlos liegen gelassen wird, aber scheinbar will man es so.
    • Habe Pokemon - Legenden Arceus von der Hauptstory her durgespielt.
      Es ist im Grunde genommen ein "Level up" zum Pokemon Gaming.
      Open World Charakter.
      PLA ist eigentlich im Grunde genommen ein Art "Wie alles mal begann ..." - also ein Spiel wie die Menschheit in Sinnoh noch nicht 100% zusammen mit Pokemon arbeiten und leben würden.

      An sich hat es mir viel Spaß gemacht es zu spielen und meine Lieblingspokemon zu fangen / entwickeln und damit zu kämpfen.
      Mit 241 (243 wenn man Shaymin und Darkrai als Boni hinzuzählt) Pokemon ist es auch eine anständige Sammlung.
      Im Grunde genommen bekommt jeder Pokemon Fan auf seine Kosten.

      Und ja, die Grafik hat mir persönlich gefallen.
      Keine Ahnung, warum viele die Grafik hässlich finden ... sehe ich überhaupt nicht so.
      Es ist der richtige Schritt in der Entwicklung um Pokemon immer "realistischer" zu machen.

      Was mir aber mehr die Spiellust mit der Zeit raubte und nahm:
      1.) Viele Nebenmissionen, wovon einige viel Zeit und Geduld beanspruchen.
      2.) Man muss wirklich alle 241 Pokemon fangen um Arceus zum Kampf herauszufordern.
      3.) Jedes Pokemon muss man den Pokedex Eintrag vervollständigen.
      4.) Keine Schnellreisen durch alle Gebiete ohne jedes mal zuerst nach Jubelstadt zurückkehren zu müssen.

      Fazit: PLA ist eine tolle neue Spielerfahrung und man kann nur hoffen, dass Gamefreak daran weiter arbeitet.
    • Ich bin seit ein paar Tagen auch durch mit PLA. Die letzten Missionen waren relativ frustrierend und/oder zeitintensiv, was ich doch irgendwie schade finde.

      Spoiler anzeigen

      Die 107 Geisterlichter... Ich war so dumm und hab mir nicht markiert, wo die bereits gefundenen Lichter sind, und hab am Ende jedes Licht nochmal nachchecken müssen, ob ich es schon habe. Das ist ein definitives Manko. Wenn ich da an die Krogs aus botw denke, dann hätten die gefundenen Lichter gerne mit einem kleinen Stempel markiert werden sollen.

      Die Ballonjagd im Frostland hat mich ebenfalls gefrustet, weil die Steuerung dort einfach nicht so wollte, wie ich. Habe sie dann nach ein paar Tagen Abstinenz nochmal ein paar mal versucht und dann ging es. Ich verliere leider schnell meine Geduld.

      Die drei Seen waren auch mühsam. Man musste da hin, ein lahmes Elitepokemon besiegen, mini Prüfung vom Trio absolvieren und schon wars das mehr oder minder. Die größte Herausforderung war da noch Volo und danach Giratina in einem Rutsch zu besiegen.

      Auch der Kampf gegen Arceus war ein Krampf. Diese mistige Ruhegabengrütze hat mich so aggro gemacht, weil ich ständig von dem Viech abgeballert wurde. Ich bin froh, dass das erledigt ist (ich glaub man merkt es mir eh an :D). Fair: Man kann immer beim letzten beendeten Viertel weitermachen. Da ich am Ende nur noch fertigwerden wollte, habe ich davon Gebrauch gemacht.

      Ich hätte auch noch gerne den letzten Rang gemacht, aber die Muße hatte ich dann nicht mehr, ständig Pokemon auszuwechseln und die ganzen Aufgaben zu erfüllen, um den Pokedex ganz fertig zu bekommen. Ansonsten finde ich, kommt man eh ohne große Anstrengung an den 9er-Rang.

      Ich weiß nicht, was alles passiert, wenn man den 10er-Rang dann hat. Finde es aber jedenfalls auch sehr sehr schade, dass es von keinem mehr kommentiert wird, dass man jetzt den Pokemongott persönlich mit sich spazieren führt. So eine kleine Szene mit Volo in der Uralten Siedlung o.ä. wäre schon nett gewesen. Cogita hat nach dem Vorzeigen von Cupidos auch nur noch den gleichen müden Spruch parat.




      Pokemon Legenden Arceus hat mich sofort begeistert und irre viel Spaß gemacht, ich hab mich 60 Stunden lang sehr gut unterhalten gefühlt. Die im Spoiler genannten letzten Aufgaben haben mir den Spielspaß dann am Schluss doch noch genommen, da ging es echt nur noch ums Beenden des Spiels. An sich finde ich aber, dass man dem Spiel eine Chance geben sollte, wenn man mal Lust auf eine andere Art von Pokemonabenteuer hat. Einen langanhaltenden Spielspaß à la Zelda botw ist aber bei weitem nicht zu erwarten und auch der Wiederspielfaktor hält sich bei mir in Grenzen.
    • Neue Pokemon-Editionen Purpur und Karmesin erscheinen Ende 2022!



      Die neuen Starter-Pokemon wurden auch direkt enthüllt. Das Florakatzen-Pokemon Felori, das Feuerkroko-Pokemon Krokel und das Jungenten-Pokemon Kwaks.

      Ich bin überrascht, dass es dieses Jahr schon wieder neue Pokemon-Spiele geben soll, nachdem wir gerade erst Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sowie Legenden Arceus bekommen haben. Aber der Trailer sieht gut aus.
    • Es stellt sich schon die Frage, ob der hohe Output der Reihe noch gut tut. Klar, die Spiele sind noch mitten in der Entwicklung, aber es wirkt halt wieder so, als müssten die Entwickler eine (viel zu knapp) gesetzte Deadline unbedingt einhalten. Gehe aber ohnehin von einer Verschiebung ins Frühjahr 2023 aus.

      Die Starter gefallen mir auf den ersten Blick auch nicht so recht, wobei die Pflanzen-Katze noch ganz niedlich aussieht. Kreativ ist (für mich) aber was anderes.
      「心を燃やせ」
    • Ich stelle fest: Der erste Feuer-Starter of all time, der kein chinesisches Tierkreiszeichen-Tier darstellt. Das überrascht mich tatsächlich am meisten.

      Ansonsten find ich's cool, dass die Grafik langsam von "scheisse" in Richtung "ganz ok" zu gehen scheint. Und ich frage mich, an welches Land die neue Region angelehnt ist. Ich hoffe seit Monaten auf Deutschland und von den Bildern her könnte es sogar passen (ok bis auf die Wüstengegend).

      @Vex
      Du hast Recht. Danke für die Infos.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Ich stelle fest: Der erste Feuer-Starter of all time, der kein chinesisches Tierkreiszeichen-Tier darstellt. Das überrascht mich tatsächlich am meisten.
      Das ist nicht gesagt. Wir haben die Schlange/das Reptil noch offen und je nach Interpretation ist ein Alligator auch nicht sehr viel weiter weg von einer Schlange als es ein Igel von einer Ratte war.

      Da würde ich erst einmal das finale Design abwarten, bevor ich das zu früh bewerten würde.


      Und das Land ist wohl eineindeutig Spanien gewesen. Die Stadt hat die Sagrada-Familie und die bunten Gaudí-Bauten. im Gamefreak-Studio sieht man die Spanienlandkarte und auch die Ingamekarte sieht aus wie Spanien und Portugal. Dazu noch die charakteristischen Windmühlen, gelben Häuser etc.
      Mehr Zaunpfahl ging nicht.

    • Weevil schrieb:

      Es stellt sich schon die Frage, ob der hohe Output der Reihe noch gut tut. Klar, die Spiele sind noch mitten in der Entwicklung, aber es wirkt halt wieder so, als müssten die Entwickler eine (viel zu knapp) gesetzte Deadline unbedingt einhalten. Gehe aber ohnehin von einer Verschiebung ins Frühjahr 2023 aus.

      Die Starter gefallen mir auf den ersten Blick auch nicht so recht, wobei die Pflanzen-Katze noch ganz niedlich aussieht. Kreativ ist (für mich) aber was anderes.
      SO unterschiedlich sind die Meinungen halt. Ich find die Ente Mega und das Krokodil auch. Die Katze gefällt mir gar nicht.
    • Puh, da verpasst man wegen Elden Ring doch glatt die Vorstellung der neuen Pokemon-Generation. Battle of the Franchises, quasi.

      Meine größte Befürchtung liegt im Grunde darin, dass Gen 9 genauso zu früh kommt wie die meisten Pokemon-Spiele der Vergangenheit. Ein, zwei Jahre mehr würden dem Team sicherlich helfen, ihre Visionen stimmig und vor allem technisch einwandfreier auf den Markt zu bringen. Es ist die alte Leier und ich frage mich ernsthaft, ob dieses Spiel wirklich "fertig" auf den Markt kommen wird. So sehr ich Schwert und Schild auch mag, so merklich baut die Qualität ab einem gewissen Punkt doch ab, weil Ressourcen, Zeit oder beides fehlte. Hoffen wir mal, dass zumindest Gen 9 ein stimmigeres Gesamtbild abgibt und man die gesammelte Erfahrung aus Gen 8 und aktuell LoA irgendwie genutzt hat.

      Am Footage selbst hab ich in erster Linie das Design der Charaktere auszusetzen. Selbst wenn man über die komischen Outfits hinwegsieht, die man ohnehin wird ändern können, so bleiben die Figuren für mich seltsam designed. Wirken lebloser und roboterhafter als ihre Vorgänger und gerade ingame hat mich das Modell nicht an ein Pokemon-Spiel erinnert. Weiß auch nicht. Umso "besser" die Grafik wird, desto weiter entfernen wir uns irgendwie von dem spezifischen Charme der Reihe. Zumindest, was die Figuren angeht. Seltsamerweise habe ich das Problem bei LoA nicht gehabt.

      Was mir hingegen gut gefällt, sind die Starter. Zwar sind die ersten Formen meistens ganz süß, bevor mit den kommenden Stufen dann die Albträume und Enttäuschungen auf einen lauern, aber das neue Trio gefällt mir durch die Bank weg. Das Krokodil ist komplett anders als alles, was ich mir bei diesem Tier mit diesem Typen vorgestellt hätte und überrascht mich sehr positiv. Ich mag solche knubbeligen Designs. Mein Favorit unter den Dreien, dicht gefolgt von der Ente. Super drollig, viel Persönlichkeit. Die Katze finde ich ganz nett, aber auch nicht preisverdächtig. Mag daran liegen, dass ich Katzen generell nicht so viel abgewinnen kann und das Pokemon noch am "normalsten" ausschaut im Vergleich zur Ente mit Föhnfriese und dem zweibeinigen Kastenkrokodil. Aber es ist süß und rundet die Gruppe mMn gut ab. Entscheidend werden zwar ohnehin die letzten Evolutionsstufen sein, aber für den Moment bin ich sehr optimistisch gestimmt.

      Zu Spanien als mutmaßlicher Region habe ich keine Meinung, ehrlich gesagt. Das Land war seit Jahren ein ganz heißer Kandidat. Persönlich hätte ich mir eine tropischere Region gewünscht, oder etwas "exotischeres" für uns Europäer. Indien oder Ozeanien stünden bei mir hoch im Kurs. Aber Spanien ist natürlich auch schön, kulturell wertvoll und bietet genug Sehenswürdigkeiten, die GameFreak traditionsgemäß verwursten kann. :D


    • Mit Gen.9 hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Da man erst mit SD/LP und PLA zwei große Spiele veröffentlicht hat und jetzt in 9-10 Monaten mit dem nächsten rechnen kann, würde ich diese Firmenpolitik schon als recht fragwürdig erachten. Auch mit dem Blick darauf, dass die letzten Spiele technisch nicht sauber abgeliefert wurden und die Hauptreihe in Sachen Gameplay und Kreativität erheblich stagnieren, wäre vielleicht etwas mehr Zeit für die Entwicklung besser.

      Die Starter gefallen mir durchweg gut, was bei Gen.4 das letzte Mal der Fall war. Krokel erinnert mich irgendwie an einen random Gegener aus einem Zelda-Spiel, welches noch aus den alten Game Boy Zeiten stammt.

      Was mir nicht ganz zusagen will, ist das Aussehen der Protagonisten. Die sehen aus, als ob die 6 Jahre alt sind (was auch an der Kleidung liegt) und was für mich schon erahnen lässt, wohin der Weg mal wieder gehen wird.

      Mal schauen, was man sich für die neuen Editionen so alles ausgedacht hat. Bin gespannt.
    • Immer dieses Rumgejammer und Gemeckere ... Leute wenn Games Freak noch in diesem Jahr die 9. Gen mit "Pokemon Karmesin & Purpur" veröffentlich, dann ist das doch was schönes.

      Klar ,wirkt es aktuell so, als wäre es zu verführt nachdem man SD / LP und LA veröffentlicht hat.
      Doch wir alle wissen nicht, wie die Einteilungen bei Games Freak ist für Spiele Entwicklung.

      Am Ende arbeiten mehrere Entwickler an mehreren Games zeitgleich und dadurch bekommen wir diesen "Luxus" innerhalb eines Jahres gleich 3 verschiedene Pokemon Hauptspiele zu zocken.
      Zudem wissen wir nicht, wie lange man schon am 9. Gen Spiel arbeitet.
      Und ob Karmesin und Purpur schon viel länger in der finalen Planung steht.

      Einfach mal abwarten, wie es sich bis zum Jahres Ende weiter entwickelt mit neuen Hinweisen - Leaks - Details etc.

      Ich für meinem Teil freu mich schon auf das die 9. Gen und bin gespannt auf die neuen Pokemon Design und welche 2 Legends dieses mal die Hauptstory bekleiden.

      Würde gerne mal ein Legendäres Pokemon in Stil von:
      Megalodon - Des Kraken (Tiefsee Bestien Pokemon Legenden) sehen wollen.
    • Chaos Maniac schrieb:

      Immer dieses Rumgejammer und Gemeckere ... Leute wenn Games Freak noch in diesem Jahr die 9. Gen mit "Pokemon Karmesin & Purpur" veröffentlich, dann ist das doch was schönes.

      Klar ,wirkt es aktuell so, als wäre es zu verführt nachdem man SD / LP und LA veröffentlicht hat.
      Doch wir alle wissen nicht, wie die Einteilungen bei Games Freak ist für Spiele Entwicklung.

      Am Ende arbeiten mehrere Entwickler an mehreren Games zeitgleich und dadurch bekommen wir diesen "Luxus" innerhalb eines Jahres gleich 3 verschiedene Pokemon Hauptspiele zu zocken.
      Zudem wissen wir nicht, wie lange man schon am 9. Gen Spiel arbeitet.
      Und ob Karmesin und Purpur schon viel länger in der finalen Planung steht.

      Einfach mal abwarten, wie es sich bis zum Jahres Ende weiter entwickelt mit neuen Hinweisen - Leaks - Details etc.

      Ich für meinem Teil freu mich schon auf das die 9. Gen und bin gespannt auf die neuen Pokemon Design und welche 2 Legends dieses mal die Hauptstory bekleiden.

      Würde gerne mal ein Legendäres Pokemon in Stil von:
      Megalodon - Des Kraken (Tiefsee Bestien Pokemon Legenden) sehen wollen.
      Das hat nichts mit Rumgejammer und Gemeckere zu tun, sondern einfach mit der Sorge, dass die Entwickler nicht genug Zeit haben, um alles so umzusetzen, wie sie sich das vorstellen. Natürlich sind die Spiele schon lange geplant (wahrscheinlich schon kurz nach der Veröffentlichung von Schwert und Schild), aber trotzdem wirkt eine Veröffentlichung Ende des Jahres etwas verfrüht. Schon Legends: Arceus wirkte an manchen Stellen unfertig bzw. unausgereift. Dass man noch kein genaues Datum genannt hat, könnte ein Indikator dafür sein, dass man erst noch den weiteren Entwicklungsprozess abwarten will, bevor man konkreter wird. Verschieben kann man notfalls immer noch. Sollte man Ende 2022 halten und ein rundes Spiel auf die Beine stellen können - umso besser.

      Abgesehen davon setzt halt irgendwann eine Übersättigung ein, zumindest bei mir. Meinetwegen kann man sich ruhig mehr Zeit lassen, auch wenn TPC das wohl anders sieht. Dennoch finde ich ein mögliches Spanien-Setting sehr interessant und die Starter sind wie immer Geschmackssache.
      「心を燃やせ」
    • Nach wie vor ist die große Schwäche des Spiels die Grafik. Vom ersten Blick schaut es schon detaillierter als Pokémon Schwert und Schild aus. Auch haben sich die Animationen der Pokemon etwas gebessert, auch wenn ich beispielweise es etwas merkwürdig finde wie sich Viptis fortbewegt. Kann mich nicht erinnern, dass sich Schlangen so von A nach B bewegen. Aber gut, immerhin kann man jetzt die Schuppen erkennen, einen Fortschritt bezüglich der Grafik kann man schon feststellen, auch wenn nach wie vor die gleichen Schwächen bestehen. Die Texturen sind gerade wenn man so in den Hintergrund schaut sehr unscharf. Die Höhle, in der die Larvitar zusehen sind gefällt mir ebenso nicht. Wieso macht man das nicht etwas interessanter und logischer? Dass man beispielweise ein Pokémon mitnehmen muss, was die Höhle erhellt. So ist es etwas unlogisch, dass man in einer Höhle ohne jegliche Lichtquelle etwas sieht. Aber es sieht lange nicht so aus, wie es aussehen sollte. Verglichen mit anderen großen Spielemarken ist das inakzeptabel.
      Die Charaktermodelle finde ich furchtbar. Nach Legenden Arceus habe ich echt gehofft, dass Pokémon langsam dieses Kinder Image abtreten will. Ich habe zwar Legenden Arceus nicht gespielt, weiß jedoch, dass in den Dialogen teilweise von Tod und großer Gefahr gesprochen wurde. Daher nahm ich an, dass es in den fortlaufenden Spielen auch etwas ernster zugeht, aber das war wohl bloß eine Ausnahme. Die Charaktere schauen Grundschulkinder ähnlicher als je zuvor, womit sich wohl ein Großteil der Spieler in der Pokémon Community nicht identifizieren kann.
      Den Feuerstarter finde ich hässlich, der Wasserstarter ist ok und der Pflanzenstarter ist süß. Ich mache das aber eh abhängig von der Endentwicklung, daher warte ich erst einmal ab wie diese ausschauen, bevor ich eins präferiere.
      Ansonsten finde ich Spanien als Region ziemlich nice. Bin besonders auf den Soundtrack gespannt, der war in Pokémon Spielen eigentlich immer überragend. Regionalformen würde ich auch befürworten. Aber bitte kaum bis keine Kanto Pokémon. Davon gibt es mittlerweile echt genug, wie wäre es mal mit Johto-, Einall- oder Kalos- Pokémon? Auch würde ich mir Mega Entwicklungen zurück wünschen, aber ich glaube die bleiben begraben.
      Es ist halt immer wieder die gleiche Leier. Pokémon denkt nur noch an Profit und weniger an Qualität. Wie geil würde bitte ein Pokémon Spiel ausschauen und funktionieren, wenn dieses drei Jahre in Entwicklung wäre? Es ist ja mittlerweile so schlimm, dass Pokémon Spiele unfertig auf den Markt geschmissen werden und das darf einfach nicht sein. Der Release am Ende des Jahres bereitet mir große Bauchschmerzen, weil ich jetzt schon mit einem technisch unfertigen Spiel rechne was wieder viele Patches benötigt um Buggs zu fixen. Eigentlich traurig, dass man bei Pokémon mittlerweile so denken muss.
    • Ich erwarte bei Pokemon keine Grafik Granaten ^^ und würde das auch niemals tun. Ist halt eines seiner größten Schwächen, die wohl auch nie so angegangen werden, wie man es sich als Fan manchmal wünscht.
      Charaktermodelle sind mir auch eher zweitrangig, die Pokemon werden mich schon interessieren. Ein ernsterer Ton wäre schön, aber in der Hauptreihe waren die Protagonisten immer Kinder. Was nicht heißen muss dass das immer eine gute Entscheidung ist da mit zu bleiben.
      Von den Statern gefällt mir bisher die Ente am Besten, obwohl das Feuerkrokodil auch was für sich hat, die Katze ist bisher eher nichtssagend. Aber die nächsten Entwicklungsstufen können das alles schlimmer oder besser machen, also von daher lässt sich bei keinem der Stater bisher was sagen.
      Bin jedenfalls sehr gespannt wie Gen 9 wird und hoff dass da was cooles rumkommt.
      Obwohl ich sagen muss dass mir das Spielprinzip von Legends bisher besser gefällt als das der Hauptreihe. Ich hoffe dass sich diese etwas an Legens orientieren wird. Noch nie hab ich mit so viel Mühe beim Fertigstellen des Pokedex gemacht. Keines der Hauptspiele hat mich bisher dazu gebracht.
      Bei Legends muss ich auch hoch anrechnen, dass zumindest die Pokemon und Menschen gut animiert wurden, bzw sie lebendiger wirkten. Ehrlich gesagt ist es mit wichtiger, wenn diese lebhafter aussehen, als eine generell gute Grafik. Natürlich hätte ich auch gern beides und bei legends muss selbst ich oft wegen der Grafik schmunzeln und den Kopf schütteln. Und mir ist diese häufig egal.

      Was den Kurzen Zeitraum angeht...tja, man muss wohl abwarten was man zum Schluss vorgesetzt bekommt. Und dann entscheiden.
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Ich stelle fest: Der erste Feuer-Starter of all time, der kein chinesisches Tierkreiszeichen-Tier darstellt. Das überrascht mich tatsächlich am meisten.
      Hey Bro, das dachte ich mir auch gleich. Und ich sehe wirklich kaum kreative Optionen, das süße Kroko in zwei Entwicklungen in eine Schlange, ein Pferd, einen Büffel oder ein/e Schaf/Ziege mutieren zu lassen. Von daher, ist auch die dritte, der drei alten Starter-Theorien vom Tisch.

      Zu den bekannten Infos: Die Starter finde ich erstmal nicht so toll, ist ja meistens so, wenn eine neue Generation rauskommt, erstmal ist man skeptisch. Dennoch, das erwähnte Kroko finde ich toll, seine Beschreibung sagt, es sei gemächlich. Vielleicht haben wir hier einen Feuer-Staller als Starter. Ungewöhnlich.
      Die anderen beiden, Mauzi und Fynxx bekommen im Wald ein Kind und Donald Duck wird ein Pokemon - not a fan.

      Ich bin kein großer Fan von Portugal und Spanien, war nie dort und finde heißes Klima auch nie besonders reitvoll als Reiseziel, dennoch, cool, dass Europa als Vorlage weiter geführt wird. Das Setting mit Zeitreisen macht mich allerdings wieder mal skeptisch. Klar, das Potentiall Pokemon aus der Zukunft/Vergangenheit zu beleuchten birgt gigantisches Potentiall, aber es darf nicht entfremdet rüber kommen.
      Schuster, bleib bei deinem Leisten.

      So, als passionierter Speedrunner und PvP-Kämpfer: Ich hoffe, es wird weiter gefördert, nicht nur ein/wenige Pokemon zu trainieren und zu nutzen. Mehr Dualtypen +1.
      Und im PvP hoffe ich inständig auf ein Balancing, dass sich anlehnt, an das Gigadynamax-Balancing. Ich war noch nie so gut und hatte noch nie so viel Freunde an PvP wie in Gen8. Der Fokus auf die Bans und auf die Metapicks hat Pokemon-PvP auf wirklich, erstmals, E-Sport-Niveau gebracht.

      Wünsche: Wie oben erwähnt. Dazu hoffentlich wieder eine Story die etwas "erwachsener" ist und dass das Open-World-Projekt Pokemon eben nicht entwurzlt.

      Rumors:
      Neuer Typ: Glaube ich nicht. Licht klingt zwar überfällig, aber die subtile Einführung passt mir nicht. Ebenso wäre die Einführung eines neuen Typs ein PvP-Desaster. Balancing im Kern, was die Typen angeht muss wirklich wohl überlegt sein.
      Region: Klar, Spanien/Portugal klingt gut und glaubhaft, hab da keine speziellen Wünsche.
      Beeren und Orangen: ich hoffe erneut auf einem Storyauftritt von legendären Pokemon ohne das Balancing zu stören, Danke GF. Versuchen wa das nochmal. :-D