Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Heute erschien in Japan die letzte Anime-Folge von Pokemon mit Ash als Protagonisten. Damit geht nach über 20 Jahren eine Ära vorbei.

      Ich habe die letzten Folgen mit Ash grob verfolgt, da mich schon interessierte, wie man die Story mit Ash zu Ende bringen wollte. Und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht wurde.

      Natürlich hat Ash nochmal all seine alten Pokemon getroffen (u.a. auch Lapras, Schiggy und co) und hat zusammen mit Misty und Rocko noch ein paar letzte Abenteuer erlebt. Aber die Story war insgesamt ziemlich schwach. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Insbesondere hätte ich mir noch ein Aufeinandertreffen von Ash und Giovanni gewünscht, welches leider nicht stattfand.

      Insbesondere die letzte Folge fand ich sehr enttäuschend. Ash trifft sein Tauboss und nimmt es wieder mit auf seine Reise und Team Rocket versöhnt sich nach kurzem Streit und beschließen, bis in alle Ewigkeit Pikachu hinterherzujagen. Das ist zwar süß, aber kein wirklich befriedigendes Ende. Da hätte man ein wenig kreativer werden können.

      Da der Pokemon-Anime aber wohl langfristig nicht ohne Ash funktionieren wird, gehe ich stark davon aus, dass wir Ash in Kürze schon wiedersehen werden. Daher haben die Anime-Macher für Ash wohl noch kein definitives Ende seiner Reise zeigen wollen. Insgesamt hat der Pokemon-Anime in den letzten Jahren extrem stark nachgelassen und ich bezweifle, dass der Neustart ohne Ash große Veränderungen bringen wird.

      Alles in Allem bin ich etwas enttäuscht, da ich mir zumindest von der letzten Folge ein paar nostalgische Tränen in den Augen erhofft hatte, aber daraus wurde leider nichts.
    • Hi

      Frage an die Experten.

      Ich wollte mit Pokemon anfangen, allerdings habe ich keine Ahnung (mehr).

      Mein erster Eindruck nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe.
      Die Spiele der neuen Generation sind (sehr) gute bzw. bessere RPGs geworden im Vergleich zu den Spielen der vorherigen Generationen.

      Mir gefallen die neuen Mechaniken, wie das ganze Züchten, die Doppel- ode Himmelskämpfe, die verschiedenen Entwicklungen wie die Mega- oder Gigadynamaxformen, sowie die After Story Möglichkeiten. Allerdings sind mir über 1.000 Pokemon zuviel. Als Kind der 1. und 2. Generation habe ich einen speziellen Bezug zu den 251 Pokemon und ganz kleine Berührungspunkte mit der 3.Generation habe.

      Sollte ich mir ein Spiel holen, welches würdet ihr empfehlen. Mir kommt es so vor als müsste ich mich zwischen einem guten RPG mit wenig nostalgischen Pokemon und einem nicht so guten RPG mit nostalgischen Pokemon entscheiden müssen.

      P.S. was mich bisher am meisten überzeugt hat, sind das "vereinfachte" Züchten in Schwert und Schild sowie allgemein Kämpfe im Duellturm oder in der Kampfzone. Wobei ich nur erahnen kann, wozu sie da sind und was man dort genau machen kann.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • J.C. schrieb:

      Sollte ich mir ein Spiel holen, welches würdet ihr empfehlen. Mir kommt es so vor als müsste ich mich zwischen einem guten RPG mit wenig nostalgischen Pokemon und einem nicht so guten RPG mit nostalgischen Pokemon entscheiden müssen.

      Hallo,

      also ich habe jedes Pokemon außer Arceus gespielt und muss sagen von allen Spielen haben mir Heartgold/Soulsilver, also die remakes der 2. Generation am besten gefallen.

      Möglicherweise weil ich selber sehr viel nostalgie an Gen 1 und 2. Aber Super viele sachen waren hier einfach Rund. Als Pokemon fan habe ich selbstverständlich auch alle neueren gespielt und auch genossen, muss aber sagen das mir viele Sachen immer etwas suspekt vorkommen.

      Beispiel Mond/Sonne:
      Das sie anstatt Arenen nun diese Inselprüfungen gemacht haben hat mich null gestört. was mich sehr gestört hat ist das ich gefühlt alle 50 meter geheilt wurde von NPCs. Das finde ich doch etwas lächerlich. Ich meine man kann ja bei pokemon eh nicht verlieren. Warum also auf biegen und brechen immer noch nachhelfen. Hat man abschnitt X nicht geschafft muss man halt nochmal trainieren und von neuem beginnen. das hatte für mich immer einen besonderen reiz (vietnamartige Flashbacks aus dem Felstunnel von Gen 1 wenn man an dem Trainer vor Lavandia dann noch K.O. geht :-D )

      Beispiel Purpur/Karmesin:
      Hier ist das ganze irgendwie noch absurder. Ich habe hier fast gar keine Schwierigkeit mehr gespührt. EP-teiler ist ja mittlerweise nicht einmal mehr ne Wahl da eh alle mit trainiert werden und zugeschissen mit Items wirst du hier auch. und dann die Picknick Option die dich de feacto auch immer heilt und dich boosted. Ich bin schon absichtlich zu den weit entfernten Arenen gelatscht am Anfang weil ich mir gedacht habe, da werde ich gefordert. aber die schiere menge an Pokemon unterwegs und die größe der Karte führt dann nur wieder dazu das man extra viel trainiert und trotzdem wiexder stärker ist.

      Pokemon darf meiner meinung nach gerne wieder etwas schwerer/ fordernder werden. Ich vermisse so kleinigkeiten wie das Gary um die ecke kommt und dich einfach aus den Latschen haut.

      Also meine empfehlung Ist Heartgold: es ist nostalgie aber mit immerhin fast 600 Pokemon und dazu schon Megaentwicklungen und 16 Orden und 2 Länder.

      EDIT: Sorry da hab ich mich vertan. Laut Bisafans sind es "Nur" 491 aber + Megaentwicklungen kommt man trotzdem auf seine kosten
      Lebe jeden Tag als seist du das Letzte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobey D. Copper ()

    • @J.C. Wenn du ein paar zusätzliche Informationen gibst, wäre das für Empfehlungen hilfreich. Die folgenden Sachen wären gut zu wissen:

      - Welche Nintendo-Konsolen hast du? (wichtig sind 3DS und Switch)
      - Würde dich ein Remake eines Spiels, das du schon etwas kennst (Gen 1, 2 oder 3) eher interessieren, oder lieber etwas frisches?
      - Willst du aktiv PvP betreiben, oder reicht Single-Player?
      - Bist du bereit auf dem PC via einem Emulator zu spielen?
      - Wie wichtig ist dir die Grafik?
      - Wie sehr stören dich... 'technisch unpolierte Spiele'?
      - Wie wichtig sind dir die 'Gimmicks' (Megaentwicklung, Dynamax, etc.)? (Ab Gen 6 hat jede Generation ihr eigenes Gimmick. Wenn dir das wichtig ist, könnte das ausschlaggebend sein.)


      Noch eine Anmerkung zum Post über mir: Heartgold hat keine Megaentwicklungen. Heartgold ist Gen 4. Megaentwicklungen gibt es in Gen 6 und 7.
      Cause this is Brook!
    • Hi

      Vorerst vielen Dank für die Antworten

      Kurze Info:
      Aufgrund einer wahrscheinlich anstehenden Operation (Kreuzbandriss und beschädigter Meniskus) könnten 8 – 12 Wochen Fuß/Beinentlastung anstehen -.-


      @Tobey D. Copper

      Heartgold und Soulsilver haben mich auch sehr angesprochen, aber sind da echt fast 600 Pokemon vorhanden? Der Ehrgeiz die alle zu fangen wäre irgendwann da, aber das wäre mir dann doch zu viel kostbare Lebenszeit.


      @Mathemagica

      - Welche Nintendo-Konsolen hast du? (wichtig sind 3DS und Switch)
      - Bist du bereit auf dem PC via einen Emulator zu spielen?
      • Keine, würde mir die entsprechende holen.
      • Ja

        --> Durch das Liegen/nicht belasten des Beines ist eine Handheld-Konsole besser.
        Für „intensives“ zocken, wahrscheinlich auf dem PC, so mein Gedanke.
      - Würde dich ein Remake eines Spiels, dass du schon etwas kennst (Gen 1, 2 oder 3) eher interessieren, oder lieber etwas Frisches?
      • Da bin ich offen, aber Tendenz 60:40 zu den Remakes.
      - Willst du aktiv PvP betreiben, oder reicht Single-Player?
      • Ich glaube, dass der Single-Player reicht.
      - Wie wichtig ist dir die Grafik?
      • Ich habe kein Problem mit der Grafik der Generation I. und II., aber persönlich finde ich ab der III. Generation die Grafik „ausreichend“. Das smoothe Gameplay, wie mit dem Fahrrad im Kreis fahren z.B. in Pokemon Schwert und Schild sind ein nice to have, aber kein muss.
      - Wie sehr stören dich... 'technisch unpolierte Spiele'?
      • Ich kann den Punkt nicht zuordnen. Kannst du mir dafür ein Beispiel nennen?
      - Wie wichtig sind dir die 'Gimmicks' (Megaentwicklung, Dynamax, etc.)? (Ab Gen 6 hat jede Generation ihr eigenes Gimmick. Wenn dir das wichtig ist, könnte das ausschlaggebend sein.)
      • Da ich bisher ohne „Gimmicks“ gespielt habe, wird mir eine Edition ohne „Gimmicks“ wahrscheinlich (noch) nicht stören.

      Das Abschließen der Hauptstory sowie das Komplettieren des Pokedex benötigt seine Zeit, wird aber auf Grund meines Ausfalls wahrscheinlich passieren. Dementsprechend würde ich gerne ein Spiel anfangen, welchen man nach dem Beenden aller offiziellen Aufgaben danach immer noch „sinnvoll“ weiterspielen kann.

      @neithan
      Es ist weniger das wollen, sondern mehr ein zwanghafter Ehrgeiz welcher wahrscheinlich irgendwann kommt. Ich neige dazu mich in gute Spiele hineinzusteigern und sie möglichst zu 100% abzuschließen. Deswegen spiele ich nur sehr wenige Spiele, aber dafür intensiver. Zudem ist es ein Kindheitstraum xD, zumindest für die ersten beiden Generationen.

      Danke bezüglich der OP!

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J.C. () aus folgendem Grund: Antwort auf neithan

    • Also wenn du einen kompletten Pokedex haben willst, bleibt dir fast nix anderes übrig, als die aktuellste Generation zu spielen, einfach weil du nur da noch sehr einfach die Möglichkeit hast, mit anderen zu tauschen.

      Beispiel Heartgold (auch immer noch mein Favorit): du benötigst eben auch Soulsilver, Diamant, Perl und wenn mich nicht alles täuscht auch einige Spiele der dritten Gen - demnach müssen auch zwei Nintendo DS vorhanden sein und mindestens ein GBA. Wird schwierig - und teuer.^^

      Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der bevorstehenden OP!
      SHUT UP, CRIME!
    • J.C. schrieb:

      Hi


      Vorerst vielen Dank für die Antworten


      Kurze Info:

      Aufgrund einer wahrscheinlich anstehenden Operation (Kreuzbandriss und beschädigter Meniskus) könnten 8 – 12 Wochen Fuß/Beinentlastung anstehen -.-





      Heartgold und Soulsilver haben mich auch sehr angesprochen, aber sind da echt fast 600 Pokemon vorhanden? Der Ehrgeiz die alle zu fangen wäre irgendwann da, aber das wäre mir dann doch zu viel kostbare Lebenszeit.





      - Welche Nintendo-Konsolen hast du? (wichtig sind 3DS und Switch)

      - Bist du bereit auf dem PC via einen Emulator zu spielen?
      • Keine, würde mir die entsprechende holen.
      • Ja

        --> Durch das Liegen/nicht belasten des Beines ist eine Handheld-Konsole besser.
        Für „intensives“ zocken, wahrscheinlich auf dem PC, so mein Gedanke.
      - Würde dich ein Remake eines Spiels, dass du schon etwas kennst (Gen 1, 2 oder 3) eher interessieren, oder lieber etwas Frisches?
      • Da bin ich offen, aber Tendenz 60:40 zu den Remakes.
      - Willst du aktiv PvP betreiben, oder reicht Single-Player?
      • Ich glaube, dass der Single-Player reicht.
      - Wie wichtig ist dir die Grafik?
      • Ich habe kein Problem mit der Grafik der Generation I. und II., aber persönlich finde ich ab der III. Generation die Grafik „ausreichend“. Das smoothe Gameplay, wie mit dem Fahrrad im Kreis fahren z.B. in Pokemon Schwert und Schild sind ein nice to have, aber kein muss.
      - Wie sehr stören dich... 'technisch unpolierte Spiele'?
      • Ich kann den Punkt nicht zuordnen. Kannst du mir dafür ein Beispiel nennen?
      - Wie wichtig sind dir die 'Gimmicks' (Megaentwicklung, Dynamax, etc.)? (Ab Gen 6 hat jede Generation ihr eigenes Gimmick. Wenn dir das wichtig ist, könnte das ausschlaggebend sein.)
      • Da ich bisher ohne „Gimmicks“ gespielt habe, wird mir eine Edition ohne „Gimmicks“ wahrscheinlich (noch) nicht stören.

      Das Abschließen der Hauptstory sowie das Komplettieren des Pokedex benötigt seine Zeit, wird aber auf Grund meines Ausfalls wahrscheinlich passieren. Dementsprechend würde ich gerne ein Spiel anfangen, welchen man nach dem Beenden aller offiziellen Aufgaben danach immer noch „sinnvoll“ weiterspielen kann.



      Es ist weniger das wollen, sondern mehr ein zwanghafter Ehrgeiz welcher wahrscheinlich irgendwann kommt. Ich neige dazu mich in gute Spiele hineinzusteigern und sie möglichst zu 100% abzuschließen. Deswegen spiele ich nur sehr wenige Spiele, aber dafür intensiver. Zudem ist es ein Kindheitstraum xD, zumindest für die ersten beiden Generationen.


      Danke bezüglich der OP!
      Moin,
      Wenn du den Pokedex komplett haben möchtest, benötigst du mehrere Spiele. Daher wären dann die Nintendo Switch Spiele am Besten, da man hier noch Online tauschen kann.

      Heart Gold/Soul Silver sind aus meiner Sicht mit die besten Spiele. Mit dem Pokeathlon und der Kampfzone hast du auch einiges nach dem Abschluss der Story zu tun.

      Pokemon X/Y fand ich vor allem wegen der vereinfachung des Züchtens damals gut.

      Alpha Saphir/Omega Rubin finde ich stark, da die 3. Gen meine Lieblingsgen mit einer der besten Stories ist.

      Von Gen 7 war ich nicht überzeugt, da ich alle paar Meter von irgendwem angesprochen wurde. Das ging mir irgendwann auf die Nerven.

      Gen 8 habe ich nicht viel gespielt.

      Pokemon Karmesin/Purpur ist sehr neu. Ich fand die Story verdammt gut, nach der Story kannst du aber vor allem nur noch Tera-Raids machen.

      Vom Schwierigkeitsgrad ist Pokemon eh relativ einfach. Ab Gen 8 gibt es noch nichtmals mehr eine vernünftige Kampfzone als Herausforderung.

      Ps: Megaentwicklungen gobt es nur in Gen 6 und Gen 7.
    • Vorweg sei gesagt, dass es hier auf dem Board Leute gibt, die besser antworten könnten, aber hier ist mein Versuch.

      Mit technisch unpoliert meine ich, dass leider viele der Mainline-games auf der Switch mit bugs und Abstürzen daherkommen. Manche Leute stört das mehr als andere (und manche haben auch weniger Glück mit den Abstürzen als andere).


      Ich denke die folgenden vier Vorschläge könnten interessant sein:

      Schwarz & Schwarz 2 (3DS)

      Omega Rubin/Alpha Saphir (3DS)

      Legends Arceus (Switch)

      Karmesin/Purpur (Switch)



      Schwarz(weiss) und ihr Sequel Schwarz 2(Weiss 2) sind die letzten Spiele im Pixel-Stil. Ich denke, sie sind interessant für dich, weil sie wohl die ersten sind, wo ein gewisses JRPG-feeling aufkommen kann. Schwarz hat nur neue Pokémon, weshalb die Nostalgie nicht zum Zug kommt. Schwarz 2 hingegen hat eine ganze Reihe an älteren Pokémon, wo die Nostalgie gut bedient werden kann. Schwarz 2 hat auch richtig coole Gastauftritte (und Kämpfe) gegen die meisten bedeutenden Trainer aus den Generationen zuvor, was keine andere Generation in diesem Ausmass und in derart coolem Setting bietet. (Eigentlich würde ich dir einfach Schwarz 2 empfehlen, aber da es tatsächlich ein Sequel zur Handlung von Schwarz ist, will ich Schwarz wenigstens erwähnt haben.)
      Nachteil 1: Die Spiele sind alt und daher nur schwer und teuer zu kriegen. (hab kürzlich eins für 100 Euro gesehen)
      Nachteil 2: Der Online-service ist nicht mehr verfügbar, sodass Vervollständigung des Dex quasi unmöglich sein wird.


      Omege Rubin/Alpha Saphir: Die remakes der Generation 3. Wenn du ein Remake holst, würde ich dir eins davon empfehlen, weil sie von den Kampfmechaniken her 'aktuell' sind (z.B. sind alle neuen Typen vorhanden).
      Nachteil: Kein Online-service, daher ist es fast unmöglich den Dex noch zu vervollständigen. (Vielleicht mit Hilfe von gewissen Usern hier.)


      Legends Arceus & Karmesin/Purpur: Beide Spiele sind auf der Switch und spielerisch die wohl innovativsten Mainline-Games. Karmesin/Purpur sind neuer, aber ich höre mehr über technische Probleme bei denen als bei Legends Arceus (habe beide nicht gespielt und kann es nicht selber beurteilen).
      Nachteil: Die Spiele haben technische Probleme und sind grafisch nicht auf dem Niveau eines modernen 3D-Spieles (wie z.B. die neueren Zelda oder Mario-Spiele).
      Nachteil 2: Die modernen Switch-Spiele verfügen nicht über alle Pokémon. Vollständiger Dex ist da relativ zu sehen. (Dank online-service auf Karmesin/Purpur aber sicher machbar.)



      Hauptempfehlungen:
      Ich denke meine Hauptempfehlungen sind Schwarz 2 und Legends Arceus, jenachdem ob du den Pixelstil mit Nostalgischen Pokémon und gewissem JRPG-feeling, oder ein 3D-Spiel nostalgischen Pokémon, JRPG-feeling, nicht-zeitgemässer Grafik und innovativem Gameplay (für Pokémon) haben willst. Bei Schwarz 2 wäre darüber nachzudenken, ob du Schwarz vorher spielen willst.n


      Da du auch die entsprechende Konsole kaufen würdest, würde ich bei der Abwägung wenigstens berücksichtigen, dass der 3DS entwicklungstechnisch 'tot' ist und die Switch nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir die Switch natürlich besorgen, sobald du Lust auf andere Games hast.


      Noch kurz zum Emulator auf PC: Wenn du das zum Laufen kriegst (ich bin da zu blöd dafür), dann hast du nicht nur die Möglichkeit Spiele aus allen Gens zu spielen, sondern du könntest auch Rom-hacks spielen. Leute haben ganze neue (schwierigere) Pokémon-Spiele auf diese Weise gebaut. Kommt drauf an, ob dich das reizt.
      Cause this is Brook!
    • Mathemagica schrieb:




      Schwarz & Schwarz 2 (3DS)

      Omega Rubin/Alpha Saphir (3DS)

      Legends Arceus (Switch)

      Karmesin/Purpur (Switch)
      Ganz kurze Korrektur: Schwarz/Weiß 2 sind tatsächlich noch für den Standard DS, nicht für den 3DS.

      Generell würde ich die 4. (Fiamant/Perl/Platin/Heart Gold/Soul Silver) oder 5. Generation (Schwarz/Weiß/Schwarz2/Weiß2) empfehlen, da diese Spiele am ehesten den Schnittpunkt zwischen den alten Generationen (1-3) und den neueren Generationen (6-9) darstellt. Gimmicks sind noch nicht wirklich da, aber die Funktionen und das Aftergame ist deutlich besser als in den ersten drei Generationen (von der Kampfzone aus Smaragd mal abgesehen).
      Ansonsten fand ich Omega Rubin/Alpha Saphir extrem gut. Gerade die Funktion, frei über die Karte zu fliegen und zu geheimen Orten zu gelangen hat mir riesigen Spaß bereitet.
      Karmesin und Purpur haben halt den Vorteil, dass es immer wieder Events gibt, da die Spiele bei sind und das dementsprechend die Funktionen des Onlinespielens und des Miteinanderspielens stark vorhanden sind.

    • Hi


      Vielen Dank für sie ganzen Informationen und Tipps.


      Dank der Ratschläge, Youtube Videos und Eigenrechere konnte ich einen engeren Kreis bestimmen.


      Von der Theorie sind die Zusatzeditionen (sehr) gut, weil sie die Fehler korrigieren und das Spiel durch zusätzliche Herausforderungen ergänzen und verbessern. (Kristall, Smaragd und Platin.)


      Die Remakes greifen neuste Mechaniken und Grafik auf, integrieren Teile der Zusatzeditionen und verbinden es mit den alten geliebten Spielen.

      HG/SS, Smaragd; Alpha Saphir/Omega Rubin, Platin und Schwarz und Weiß 2 sind für mich in der engeren Auswahl.


      Vllt Spiele ich auch eins nach dem anderen in einfacher Form durch, um einen besseren Ein- und Überblick in die Spiele zu bekommen, um dann in eins tiefer hin einzutauchen.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich von Legenden Z-A halten soll. Habe den ersten Teil geliebt, trotz mieser Technik. Genauso habe ich die Mega-Entwicklung geliebt.
      Aber:
      - X/Y waren die storytechnisch dämlichsten und unlogischten Teile
      - Die Starter waren mies, bis auf Quajutsu
      - Die Region war bis auf die Megas recht uninteressant
      - Es gibt noch kein Gameplay zu sehen, was entweder an noch nicht ausreichender Technik liegt oder an der noch nicht angekündigten Switch 2, für die es dann vermutlich erscheint.

      Ansonsten heisst das wohl, dass Gamefreak zumindest lernt und dieses Jahr kein neuer Teil rauskommt und auch kein Remake.
    • Eisbaer schrieb:

      Die Region war bis auf die Megas recht uninteressant
      Wird ja letztendlich kaum eine Rolle spielen, da das ganze Spiel nur in Illumina City spielen wird. Bin recht gespannt, wie das aussehen wird. Da wir bisher nur einen "Legends" Spiel haben, kann man nicht allzu große Aussagen treffen, aber ich glaube das "building" Aspekt scheint ein Schlüsselaspekt dieser Reihe zu sein. Jubeldorf in Legends Arceus hatte sich mit der Zeit weiter entwickelt, wenn auch nur im sehr limitierten Rahmen. Da aber hier von "redevelopment" gesprochen wird, wird der Fokus hier wohl sehr viel stärker sein, die Stadt aufzubauen/verändern.

      Zudem stellt sich auch die Frage, ob dies ebenfalls in der Vergangenheit spielen wird, oder in der Zukunft. Wenn man die Karte betrachtet, erinnert es sehr stark an die Pariser Stadtplannung von Haussmann. Also 1800 vielleicht? Das wäre auch recht zeitlich nah zu Legends Arceus.

      Ansonsten fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie die wilden Pokémon hier hereinpassen. In einem Szenario, wo man sich nur in der Stadt befindet, wird der Fokus vielleicht gar nicht aufs Pokémon Fangen gesetzt?

      Bin gespannt.

    • Joa die Pokemon Direct war sehr ... unterwältigend.
      Viele langweilige News zu Sleep - Ex Masters - Horizonte - Unite.
      Das neue digitale Card Game ist für Sammler und Spieler der Karten bestimmt eine gute Sache und gibt mehr Casualität.

      Nun zu Pokemon Legenden Z ... ||
      Nach Jahren folgt also die Z Variante zu X & Y aber als Legenden Version a la Legenden Arceus.
      Eigentlich war diese Ankündigung völlig verfrüht und auch langweilig, zumal es erst 2025 mit dem möglichen Release der Switch 2 erscheinen wird und wir praktisch 0 Gameplay Material sahen.
      Glaube die Pokemon Company ist seit dem Hype um Palworld mächtig in eine Ecke gedrängt worden, wo sie nicht mehr ohne starke Gegenwehr heraus kommen werden.
      Für mich wird Legenden Z kein Game sein, was ich spielen werde und dazu noch eine Switch 2 zu kaufen.

      Ich habe meine Switch + Pokemon Spiele vor ein paar Tagen bereits verkauft, weil ich als langjährlicher Pokemon Fan einfach keine Lust mehr darauf habe weiter für diese Company Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
      Karmesin und Purpur war schon ein Abstieg der Qualität und auch wenn Legenden Z wieder etwas besser sein sollte, dass Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen und droht immer mehr zu ertrinken.

      Ich habe mittlerweile Nexomon und Nexomon - Extinction im PS Store entdeckt und beide Games sind zwar ein billiger Pokemon Abklatsch, aber so viel besser und unterhaltsamer als die letzten erschienenen Editionen.
      Und die Nexomons sind von der Gestaltung einfach mal wieder was Neues und lustiges, was bei Palworld auch der Fall ist, was ich aber nicht spiele.

      In diesem Sinne, nach 27 Jahren Fan Treue (Pokemon Blau) endet nun diese Reise.
    • Amazarashi schrieb:

      Eisbaer schrieb:

      Die Region war bis auf die Megas recht uninteressant
      Wird ja letztendlich kaum eine Rolle spielen, da das ganze Spiel nur in Illumina City spielen wird.
      Wie kommst du darauf? Dazu wurde nix gesagt. Man könnte es annehmen, macht aber gerade bei einem Legends-Spiel doch gar keinen Sinn. Soll man in der Stadt Pokemon fangen?
    • Im Grunde hat man ja so gut wie nix an Infos, was das für ein Spiel wird.
      Ich glaube auch, dass man irgendwie aktiv an der (Neu-)Bebauung der Stadt beteiligt sein wird, aber es wird sicher kein Cities Skylines.

      Und imo kann man noch nicht sagen, dass es nur in der Stadt spielt, Illumina City liegt ja nicht auf einer einsamen Insel - warum nicht also ein wenig Umland mit ins Spiel packen, wo dann Pokemon und Material für den Stadtbau gesammelt werden können?

      Aber da wir noch nix wissen, kann ich natürlich nicht sagen, ob es mir gefällt, ebenso wenig, ob ich es spiele oder nicht.
      Hab aber schon von mehreren gehört, dass sie sich entweder freuen und das auf jeden Fall spielen oder dass sie es definitiv nicht spielen werden - spannend, die müssen ja schon mehr wissen als ich.^^
      SHUT UP, CRIME!
    • Eisbaer schrieb:

      Amazarashi schrieb:

      Eisbaer schrieb:

      Die Region war bis auf die Megas recht uninteressant
      Wird ja letztendlich kaum eine Rolle spielen, da das ganze Spiel nur in Illumina City spielen wird.
      Wie kommst du darauf? Dazu wurde nix gesagt. Man könnte es annehmen, macht aber gerade bei einem Legends-Spiel doch gar keinen Sinn. Soll man in der Stadt Pokemon fangen?

      neithan schrieb:

      Und imo kann man noch nicht sagen, dass es nur in der Stadt spielt,

      Wurde von Nintendo selbst bestätigt.



      "entirely within Lumiose City" bedeutet für mich schon relativ deutlich, dass man das ganze Spiel sich nur in der Stadt befinden wird. Natürlich kann es immer noch sein, dass man vielleicht noch einige kleinere Orte außerhalb der Stadt erkunden kann, aber der Fokus wird wohl die Stadt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Amazarashi ()

    • Würde mich nicht wundern wenn man unterirdisch durch die Stadt läuft (Kanalisation, Tunnelsysteme usw). Letztendlich kann man die Stadt auch gestalten wie FF 7R Migdar. Alles größer, die Häuser richtig ausarbeiten. In diversen Stadtsektoren pokemon freilaufen lassen.

      Möglichkeiten gibt es immer, von daher mal abwarten.

      Ich hatte viel mehr auf ein echtes Remake von Gold / Silber gehofft. Bis heute mit der beste Teil. Gerade weil man im Epilog noch nach Kanto kann.
    • Zugegeben, die diesjährige Present zum Pokémon Day war die unterwältigenste seit langem. Aber gut, irgendwo war damit auch zu rechnen. Die Switch ist in den letzten Zügen, die nächste Generation gibt's frühestens Ende 2025 und außer den Service- und Handy-Games gibt's aktuell kein Spiel im Franchise, für das man einen Trailer oder ein Update erwarten konnte.

      Aber das 2024 tatsächlich das erste Jahr wird, in dem es gar keine neuen Inhalte für die Konsole gibt, weder ein Hauptspiel noch ein Spin-Off, das überrascht mich doch sehr. Ich hätte ja damit gerechnet, dass die 1. Und 2. Generation für die Virtual Console angekündigt werden und die 3. Generation ebenfalls endlich als VC-Port erscheint, aber nun. Erträumen kann man sich ja vieles.

      Nun heißt es warten auf Pokémon Legenden A-Z und die Rückkehr nach Illumina City. Kommt absolut unerwartet für mich und der kleine Ankündigungstrailer lässt bei mir doch schon ein bisschen Vorfreude aufkommen. Ich muss aber auch zu geben, dass ich Aufbaustrategie-Spiele sehr mag und mich die Aussicht auf eine Kombi aus Pokémon und Aufbaustrategie schon sehr zum Träumen anregt. Aber noch weiß man ja nichts genaues, was da kommen mag und vor allem wann genau. Von daher werde ich mich erstmal zügeln, bevor ich wieder ins Ideen Schwelgen komme.

      Mich stimmt allerdings positiv, dass Game Freak sich für das Spiel Zeit nimmt und es erst 2025 kommen soll. Ein großes Problem der letzten beiden Hauptspieler war das fehlende Polishing im Grafikbereich, was insbesondere bei Legenden Arceus trotz des geilen Gameplays, weswegen ich die Reihe hauptsächlich spiele, doch sehr gestört hat. Ich will nicht wissen, wie gut das Spiel geworden wäre, hätte es noch etwas mehr Zeit bekommen und bin daher, auch mangels Ingame-Szenen und fehlendem konkreten Starttermin, positiv gestimmt, dass uns mit Legenden Z-A ein gutes Spiel ins Haus steht, dass der Reihe nochmals eine neue Note geben wird. Auch wenn das bedeutet, dass ich mich auf mein Einall-Abenteuer zu Ritters Zeiten und dem Urdrachen weiter gedulden muss.

      Kalos als Region hat die Frischzellen-Kur jedenfalls nötig, ist es doch die Region mit dem meisten Schein, dafür mit dem wenigsten Sein. Fraglich bleibt natürlich auch, wie die Aussage zu interpretieren ist, dass das Spiel nur innerhalb Illumina spielen soll. Einerseits spricht das für eine deutlich kleinere Spielwelt als die letzten Titel, was wiederum eine höhere Dichte an Inhalten verspricht, andererseits fehlt dafür dann die Abwechslung bei den Biomen, die Pokémon eigentlich bislang immer hatte. Historisches Vorbild könnte im Übrigen der sogenannte Haussmann-Plan, nachdem Paris im 19. Jahrhundert zu der Stadt von heute umgebaut wird. Zuvor war es bis auf den Kern eine eigentlich immer noch sehr mittelalterliche Stadt, die vor den alten Stadtmauern noch jede Menge Ackerland aufwies. Das könnte im Illumina von Legenden Z-A auch noch der Fall sein und trotz der begrenzten Spielwelt für ausreichend Abwechslung sorgen.

      Aber gut, ich wollte mich ja nicht zu viel ins Spekulieren über Inhalte begeben, daher soll es an der Stelle es erstmal gewesen sein. Das fehlende Releasedatum macht mich dennoch stutzig. Ich gehe nicht davon aus, dass der Titel exklusiv für die Switch2 erscheinen wird, schon allein, weil Game Freak nie eines der Studios war, das als bald möglich auf eine neue Plattform umgestiegen ist, im Gegenteil. Außerdem wäre es selten dämlich die riesige Userbase auf der Switch zu ignorieren, die auch ein Grund für den Erfolg der 9. Generation ist. Aber dennoch frag ich mich, ob das Datum deshalb noch nicht angekündigt wurde, weil Legenden Z-A ein möglicher Release-Titel für die Switch2 ist? Vielleicht gibt es wie bei BotW ja einen simultanen Release auf beiden Konsolen, das wäre zumindest ein Knaller. Den richtigen Wechsel erwarte ich eh erst zur 10. Generation, die uns, da bin ich nach der gestrigen Present mir sicher, erst in 2026 zum 30. Geburtstag von Rot und Grün erwartet. Und ganz ehrlich: dafür, dass die Spiele dann wirklich gut werden, dafür nehm ich auch noch ein zweites Jahr ohne neue Pokémon auf mich.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...