Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bin jetzt auf Route 12 angekommen und hab mir natürlich schnell mein Alola Kleinstein geschnappt. Muss sagen, mir macht das Spiel schon Spaß, vor allem das neue Modell der Nicht-Arenen + Mysterien um Ultrabiester und Aufbau der Liga. Fand das Spiel leider nur super leicht, bin mit Bauz und Geschenk-Mampfaxo nur so durchgesprintet...

      Naja, wie bekomme ich denn eigentlich mein Georok entwickelt, kann ich das mit jemandem von Euch tauschen? Wie geht denn das? Ist mein erster 3DS-Titel

      Gerne PN an mich, will es so bald wie möglich entwickeln!

      LG

      Update: Gerade nen NPC gefunden, der mir für ein Apollo sein Alola Georok gibt, geil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jimmy D. Starboy ()

    • Nun, ich habe gestern abend Pokémon Sonne durchgespielt und würde jetzt ein eigenes Fazit dazuschreiben.
      Keine Sorge, ich packe alles nach Mele-Mele in Spoilertags.

      Allgemeines Fazit zu Pokémon Sonne, das Spiel ist verdammt gut, ich liebe es und am liebesten würde ich es direkt resetten und nochmal spielen, aber da die PokéBank für Sm erst im Januar aktiviert wird, muss ich wohl warten.
      Das Spiel hat unglaublich Spaß gemacht, zumal es mein erstes Pokémon nach Silber ist, was ich komplett spoilerfrei und ohne Online-Hilfe durchgespielt hab. Ja, bei Y und OR war die Online-Hilfe sehr verlockend, weshalb ich sie angewendet hab.
      Ich habe insgesamt 44 Stunden gebraucht um das Spiel durchzuspielen. Es war schon ein kleiner Rush von mir, auch wenn ich etwa ~5 Stunden fürs angeln verschwendet hab. (Ich verfluche euch Barschwa und Corasonn, welche kein einziges Mal erschienen sind xD)
      Mein Team bestand aus Primarene, Wolwerock, Donarion, Amfira, Mantidea und Quartermak. Alle waren am Ende ~Level 55.

      Story

      Die Story an sich war ja nur neues Kind in der Region, welches auf Inselwanderschaft geht um Insel-Prüfungen zu meistern und Insel-Champion zu werden.
      Dennoch war die Story fesselnd und hatte diverse Twist, mit denen man nicht gerechnet hat, wenn man sich nicht gespoilert hat. Die ganze Sache mit Team Skull, der Aether Foundation und den Ultrabestien war interessant. Bisschen melodramatisch, aber dennoch unterhaltsam. Und nur so nebenbei Team Skull Rüpel ist mein absolutes Lieblingsteam, ich mag ihre ulkige Art, ihr Themesong und sogar die einzelnen goons waren amüsant.

      ACHTUNG! Major Storyspoiler!
      Wer hätte bitte gedacht, dass Gladio und Lilly Samanthas Kinder sind? Mind = blown :o
      Nein, aber im ernst, es war irgendwie offensichtlich, aber dann irgendwie doch nicht. Ich habe damit nicht gerechnet, warum es mich schon etwas gepackt hat. Die Familie war echt durch und endlich mal eine kaputte Pokémon-Familie ohne Vater xD
      Auch das sich Wölkchen zu Solgaleo entwickelt hat, wow, well played GF.


      Charaktere

      Oh mein Arceus, die Charaktere waren so vielfältig und witzig. Es war ein viel größerer Cast als in den Vorgängern, zumindes kam es mir so vor, man behält die Charaktere hier vielleicht einfach besser in Erinnerung, weil sie einen auch wirklich begleiten. Vom Professer bis hin zu den Insel-Captains. Man hat hier wirklich das Gefühl, dass die NPCs einen durch das Spiel begleiten.
      Kukui ist wirklich der erste Professor, der nicht in seinem Labor hockt, wartet bis du Resultate ablieferst und dich hin und wieder ermahnt, dass du diverse Gegenstände nicht benutzen kannst. Nein, er begleitet einen durch die Inselwanderschaft und ist eine Art Mentor. Seine Attacken-Puns waren jetzt nicht das Goldene von Ei (und glaubt mir, ich stehe auf schlechte Puns xD).
      Aber man lernt ihn auch etwas besser kennen, was wissen wir von Eich, Lind oder Platian? Fast nix außer was sie studieren.
      Klicken auf eigene Gefahr!
      UND WER HAT ES BITTE GEDACHT, DASS KUKUI MASK ROYALE IST? ICH NICHT!!!!elf!!!! MIND = UBERBLOWN!


      Die Insel-Captains oder Inselkönige und Inselköniginnen (um mal politisch korrekt zu sein, wie das Spiel xD) haben auch als Wegweiser im Spiel fungiert. Im Vergleich zu den Arenaleitern, wo einige nur in ihrer Arena hocken und warten bis man sie herausfordert, begleiten und unterstützen sie einen auf ihren Inseln. Man erfährt sogar was über die Charaktere (wenn man sich das alles durchliest :|), ich weiß zB mehr über Tracy als über Misty aus RBG, weil man sie auch wirklich kennenlernt.
      Warnung Spoiler!
      Hapu'u ist zB jemand, die sich neben dem Hauptcharakter entwickelt und das obwohl sie nur ein Nebencharakter ist. Man lernt sie auf Akala kennen, sie begleitet einen bis nach Poni, wo sie dann selber zu Inselkönigin gekrönt wird. Das war wirklich nett zu erfahren.


      Die beiden Begleiter Tali und Lilly sind gute Charaktere. Vielleicht kommen einige mit Talis das-Glas-ist-immer-halbvoll-Art nicht klar, aber ich mag ihn mehr als die ganzen Rivalen aus XY, die wirklich null Charakter hatten. Man erfährt viel über Tali und kriegt Momente mit, wo er auch anders sein kann. Darum mochte ich ihn und fand ihn gar nicht anstrengend.
      Tja und Lilly, sie ist bae af xD
      Sie ist verdammt süß und hat die tollste Charakterentwicklung in ganzem game hinter sich, als andere Begleiter in den Vorgängern. Man lernt sehr viel über ihren Hintergrund, wieso sie keine Pokémon hat außer Wölkchen und warum sie Pokémon nicht leiden sehen kann. Ein durch und durch gelungener Charakter.
      Spoiler?
      Sie verändert sich auch optisch um zu zeigen, dass sie nicht mehr der Angsthase ist wie auf Mele-Mele. Auch ihre eigene Interpretation der Z-Kraft war witzig.



      Gameplay und Grafik

      Kommen wir nun zum gameplay. Das Spiel ist wirklich sehr sehr sehr einsteigerfreundlich. Man wird durch die ganze Story an die Hand genommen und rumgeführt, was das Spiel sehr linear macht. Aber das muss ja nicht schlechtes sein. Natürlich ist es für Veteranen der Spielereihe nervig, sich durch das Tutorial zu prügeln, vor allem wenn es auch noch so lang ist diesmal.
      Dennoch war das Spiel herausfordernd. Hell, ich musste den Endkampf wiederholen, weil ich beim ersten Mal zerstört wurde. (Auch weil ich verdammt geizig bin, wenn es um Tränke kaufen geht xD)
      Viele Prüfungen waren echt schwer zu meistern. Und ich hab mit Müh und Not noch bestanden.
      Spoiler zu Prüfungen
      Die Wasserprüfung war für mich die härteste Prüfung, das Lusardin war verdammt tanky, hatte ein Mamolida mit Heilwoge und Rechte Hand als Unterstützung, was dazu geführt hat, dass Lusardin mein Frubailya mit 2 Aquaknarren zerfickt hat, einer Attacke, die nicht effektiv ist.
      Auch war die Pflanzenprüfung anstrengend, Mantidea hatte zur Unterstützung ein Sonnen-Formeo, wodurch Synthese das Vieh direkt vollständig geheilt hat. (Zum Glück hat es während Sonnentag war kein einziges Mal Solarklinge eingesetzt, sonst RIP xD)
      Auch Talis Alola-Raichu, es hat jedes Pokémon von mir mit 2 Psychokinesen besiegt und dazu war es noch verdammt schnell. Ich hatte nichts, was ich dagegen aufbringen konnte.

      Und so am Rande, wer musste nicht bei Kiawes Prüfung schmunzeln? Dieser Wanderer war einfach nur geil. "Der Wanderer hat sich so gefreut, dass er dich angegriffen hat!" xD


      Auch hat man wirklich sehr viele Hilfen bekommen, EP-Teiler bereits mit Level 10, wo ich am Anfang dachte, dass es viel zu früh war. Ja, ich war eine zeitlang überlevelt, aber gegen Ende war ich immer 1-2 Level unter dem Gegner, was die Kämpfe auch etwas schwerer gemacht hat und man dann auch wirklich ein Erfolgserlebnis hatte, wenn man gewonnen hat.

      Was mich aber gestört hat, ist das viele NPCs bis zum Ende fast nur ein Pokémon im Team hatten. Ja, man kriegt dadurch weniger Erfahrung, was den frühen EP-Teiler berechtigt, aber es war doch sehr langweilig und man hat eher versucht, diese Trainer zu umgehen. Aber ein nettes Feature waren die Urlauber, die die Kantoformen eingesetzt haben.
      Lesen auf eigene Gefahr.
      Enttäuscht war ich aber auch beim Kampf gegen Solgaleo, ich habe es mit einem Flottball gefangen. Der User Jimbei3000 übrigens auch, da wir zu dem Zeitpunkt etwa zeitgleich waren. Darum glaube ich, dass das die Fangenrate von storyrelevanten Legis ziemlich niedrig ist.
      Ist zum Glück aber bei den kapus nicht so, ich hab ~20 Balle für Kapu-Riki gebraucht, ~15 Bälle für Kapu-Fala und einen Flottball für Kapu-Toro. Bei Kapu-Kime verzweifel ich gerade, weil es Wasserring kann und ich es einfach nicht schwächen kann. xD


      Die neuen Features waren übrigens alle klasse, ich hab mich am Anfang zB kaum mit PokéPause beschaftigt, aber als ich gesehen hab, dass man damit Statusprobleme wegmachen kann, habe ich es oft nach Kämpfen benutzt, wo ich mir Gänge zu PokéCenter oder Statusheiler sparen konnte. Auch habe ich erfahren, dass je mehr Zuneigung das Pokémon hat, es mehr Erfahrung bekommt. Ist echt nett, aber ich hab es nicht gebraucht.
      Was ich aber geliebt habe, ist das direkte einsetzen neuer gefanger Pokémon. Dadurch muss man nicht zu nem PC laufen, wenn man das Pokémon unbedingt im Team haben wollte. Auch haben dadurch Heilbälle einen sinnvollen Zweck bekommen und da sie nur 300 kosten, waren und sind sie eine gute Investition.
      Auch der PokéResort ist sehr gut gelungen, dadurch kann man Pokémon mit nem guten Wesen bekommen ohne sie zu bekämpfen. Oder Beeren zu pflanzen ohne jedes Mal auf die Farm zu wandern, was echt praktisch ist.
      Ein leider für mich negatives neues Feature sind die Hilferufe. Es war am Anfang zwar witzig, aber später wurde es nur noch nervig. ZB wollte ich von einem wilden Golbat fliehen und es setzt Horroblick ein, ruft nen Kumpel, das auch Horrorblick einsetzt. Arceus, wollte ich da meinen 3DS an die Wand werfen. xD

      Die Grafik ist atemberaubend, diese Detailverliebtheit von Alola war echt fazinierend anzusehen. Man hat echt gemerkt, dass GF sich sehr viel Mühe gegeben hat.
      Die neuen Kampfanimationen fand ich sehr gut, vor allem wenn Alola-Digda Erstauner einsetzt, da musste ich jedes Mal schmunzeln, weil es so ulkig aussah.
      Leider hat mein älteres 3DS-Modell nicht ganz mitgespielt, viele Z-Moves hatten harte framedrops und ich will erst gar nicht mit den Doppelkämpfen anfangen.


      All um fassend war es eines der besten Pokémonspiele, die ich je gespielt hab. /setzt Nostalgiebrille auf/ Es kommt halt nichts an Silber für mich ran, weil es war in FARBE!!!!elf!!!11!!
      Ich freue mich jetzt schon drauf, wenn ich das Spiel wieder neu anfange und mit einem neuen Team Inselchampion werde. Aber zuerst muss ich mit dem post-game fertig werden, worauf ich mich auch freue.
      Gut, ich wollte irgendwie mehr schreiben, aber mir fällt nichts mehr ein, will halt weiterspielen xD
    • Sooo, hab jetzt seit Samstag gut 20 Stunden durchgesuchtet.

      Erstmal; Das Bundle mit dem 2DS, also als 2/3DS Einsteiger war das wirklich perfekt. der 2DS liegt bei mir super in der Hand, die Bildschirme sind meiner Meinung nach ausreichend groß, der Akku hält auch lange genug bisher. Viele regen sich hier ja über den Mono Lautsprecher auf, ich für meinen Teil finde das nicht weiter tragisch, da ich den Sound eh meist nur leise hab, so dass man zwar etwas hört aber man nicht direkt das Ding wieder ausmachen will xD Aber liegt vielleicht auch nur an Pokemon. Also als Wieder-Pokemon-Einsteiger mit dem 2DS bin ich vollends zufrieden, glaub eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre, vielleicht hol ich mir ja doch noch andere Games :D

      So nun aber zum eigentlichen Pokemon Mond.

      Also für mich ist das Spiel bisher vollends gelungen, die Grafik weiß zu überzeugen, die Animationen sind top, es ist nichts zu verworren, vielleicht etwas einfach mit dem Rotom Dex, da man es schon ziemlich linear hat.

      Die Charaktere sind eigentlich alle recht amüsant, außer der Rivale, erstmal benimmt er sich wie 5 und zweitens, wieso zum Teufel, hat der nicht das KontorStarterPokemon? Also das geht mir nicht in den Kopf rein. Das ist kein Rivale, das ist n Joke, den fertigt man ja so ab.

      Die Prüfungen samt Herrscher Pokemon finde ich auch ganz lustig, aber doch immer etwas leicht, da waren die Vortrainer der Arenaleiter manchmal teilweise schon wesentlich knackiger. Die HerrscherPokemon ansich können dagegen schon mal ganz schöne Brocken sein, wenn man kein guten Konter hat und auch noch Helfer Pokemon kommen.

      Die z Attacken sind ganz nett, aber nicht notwendig, auch wenn sie super anzuschauen sind, jedesmal überkommt mich das Gefühl, ich schaue grad Dragonball Z xD, wahrscheinlich daher der Name :D:D

      Team Skull finde ich im Gegensatz zu manch anderen ziemlich witzig, vor allem weil die sich selbst nicht ganz so ernst nehmen, das war bei den anderen Teams oft ein anderer Fall. Am besten finde ich die Musik jedesmal und wie super das Art Team einfach das S so geil in den Skull gebaut hat, ich finds gelungen.

      Ansonsten, Pokemon direkt ins Team holen ist richtig gut, der Pc wurde super bearbeitet, PokemonTausch direkt über den PC ist echt eine der besten Dinge überhaupt. Das Cafe + Markt direkt im Center, auch sehr toll.
      Der RotomDex gefällt mir eigentlich ziemlich gut, jedoch würde ichs toll finden, ne Anzeige zu haben, auf welcher Route man grad ist, wäre doch nich so schwer gewesen, dass auf der Map direkt eingeblendet zu haben.
      Pokemobil ist ne tolle Sache, allerdings hätte ich mir auch eher gewünscht, dass man eigene Pokemon dafür bekommt bzw seine eigenen verwenden kann.

      Das Einzige was wirklich nervt manchmal, sind die Helfer Pokemon. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es um Hilfe rufen darf, nachdem es angegriffen hat, ich mein, ich muss mich auch zwischen Angriff und Beutel oder Pokeball entscheiden, so sollte das auch bei denen sein.

      Also im Großen und Ganzen bin ich bisher mehr als zufrieden, für das Geld welches ich in den 2DS + Spiel investiert habe, einzig dass es nur vorinstalliert ist könnte man denen ankreiden, aber für ne physische Version wäre es dann wohl insgesamt zu billig.
      Bisher würde ich Pokemon Mond aufjedenfall jetzt schon zwischen Gold/HG und Platin einschätzen. Viele sinnvolle Erneuerungen und neue Sachen die ausprobiert werden, wenn die jetzt darauf das nächste Pokemon aufbauen, kann das nur ein Megahit werden :D
    • Aus gegebenen Anlass hier eine Wichtige Information, solltet ihr mit Freunden Tauschen oder im GTS Unterwegs sein und eine schwache Internetverbindung besitzen oder gar euer DS für einpaar Sekunden das Internet Kappen dann kann es passieren das Nintendo euch mit einem Softbann bestraft. Dabei ist völlig egal ob die Verbindung seitens Nintendo oder euch Instabil ist. Der Softbann kann bis zu 3 Tage dauern und in dieser Zeit könnt ihr weder im GTS noch mit euren Freunden die direkt neben euch stehen tauschen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen deswegen und hoffe das Nintendo da schnell was macht. Natürlich verstehe wieso sie das gemacht hat aber nicht wieso es ganze 3 Tage sein müssen und nicht etwa 1-2 Std, und erst recht verstehe ich nicht wieso bei jedem kleinen Disconnect, also Vorsicht beim Tauschen

    • Guten Abend Mates,

      ich habe nun auch rund 20-30 Stunden auf meinem Konto, was überraschend wenig ist, muss ich gestehen. Vor allem, weil ich das Spiel unbedingt so früh wie möglich haben wollte. Somit mal kurz und knackig mein erster Eindruck. Die Grafik ist wie zu erwarten war gelungen, das ist für mich dann aber schon das große Highlight. Die Story kann man nun mögen, fand ich persönlich aber bis dato so unfassbar unspektakulär und langweilig, weil weder diese Prüfungen eine Herausforderung war, noch die gefühlt 10 Gegner, die ich bis jetzt bekämpft habe, irgendwie als wahre Gegner zu betrachten waren. Womöglich wird das ja im Laufe der Story noch anspruchsvoller, doch bis jetzt werde ich von kurzen Routen, wenig Trainern und einer flach gehaltenen Story etwas enttäuscht, was mir gerade in den letzten Tag ein bisschen den Spielspaß geraubt hat. Ebenso stört es mich auch dezent, dass man diesen Kinderpokedex nicht ausschalten kann. Sollte es doch eine Option dafür geben, die ich nicht entdeckt habe, sagt es mir bitte! Den Abschluss will man dann doch positiv ausklingen lassen, daher will ich an dieser Stelle noch positiv hervorheben, dass man wieder Kleidung etc. für den Charakter kaufen kann. Ich mag das Feature unheimlich. Ebenso finde ich es genial, dass man nun Statusveränderungen via "wischen" entfernen kann und die VM's nicht mehr benötigt werden. Es ist also bei weitem nicht alles schlecht, ich habe nur eine gewisse Angst davon, dass das Spiel nicht den Content liefert, denn ich mir erwartet habe. Ich meine, ich habe gerade erst angefangen, doch mich beschleicht das Gefühl, dass die Story schon bald wieder vorbei ist. Naja, vielleicht werde ich diesbezüglich noch eines Besseren belehrt. Bis demnächst, wenn ich das Spiel dann auch durch habe. ^^

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Es ist vielleicht merkwürdig, dass ein eigentlich stiller Mitleser in einem One Piece Forum ausgerechnet zu Pokemon seinen ersten längeren Beitrag schreibt, aber es juckt mich doch jetzt schon eine ganze Weile in den Fingern.

      Ich glieder das Ganze mal in zwei Spoilertags, da sicher nicht jeden interessiert, wie meine Pokemon Vergangenheit so war und so vielen das Scrollen erspart wird.


      Ausbildiosus und Pokemon vor Generation 7
      Ich habe mit Pokemon vor etwa 16/17 Jahren begonnen, also als die erste Generation nach Europa kam. Damals habe ich mir noch Blau geliehen und dann irgendwann Gelb geschenkt bekommen. Das Spiel zu spielen war unbeschreiblich. Ich weiß noch wie ich mir an Rocko die Zähne ausgebissen habe, mich im Mondberg verlaufen habe und später dann den Felstunnel (aus Versehen) ohne Blitz gemeistert hatte. Insbesondere die Gelbe Edition fand ich knackig schwer, immerhin wusste ich noch nicht, dass Gestein anfällig auf Kampf ist und man eben solche Attacken mit Nidoran oder Menki bekommt.

      Etwa 2 Jahre später kam dann Gold/Silber auf den Markt, da ich mir kurz zuvor den Arm gebrochen hatte(so das ich sogar ins OP musste) und (bis heute) schreckliche Angst vor Krankenhäusern/Ärzten/Spritzen habe durfte ich mir damals zur Belohnung dies alles so tapfer durchgestanden zu haben, eins der Spiele aussuchen. Also hielt ich bald dann die Goldene Edition in der Hand. Die zählte, mindestens bis vor Sonne und Mond, für mich als das beste Pokemonspiel. Ja die Story war noch nicht so ausgefeilt, aber man konnte soooooo viel erkunden. Ich war anfangs extrem stolz, dass ich Siegfried besiegt hatte(durch die erste Generation dachte ich eben, dass er als Champ der stärkste Gegner im Spiel ist) und dann kam auf einmal Kanto und nochmal 8 Orden mehr. Ihr glaubt gar nicht wie ich geguckt habe. Das allergrößte Highlight war, dann als ich den Silberberg erklommen habe. Da steht dieser Trainer, der nichts sagt und auf einmal Level 70 Pokemon besessen hat. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich in das Spiel gesteckt habe, aber es waren einige. Der Pokedex war auch tatsächlich, bis auf die Eventpokemon voll, etwas was ich bis heute nie wieder geschafft habe.

      Wieder ein paar Jahre später, kam dann Rubin raus, mittlerweile auf den Game Boy Advance. Dies sollte vorerst das letzte Pokemon Spiel werden, welches ich wirklich ausgiebig gespielt habe. Pokemon auf einmal richtig in Farbe zu haben, war super toll. Ich mochte die Hoenn Region und insbesondere die drei Starter, zum ersten mal mochte ich auch den Pflanzenstarter, haben es mir wirklich bis heute extrem angetan. Mit der Edition gab es auch endlich mal wirklich fordernde Rätsel, vor allem die Regies waren extrem gut versteckt und wehe man hat seine Anleitung verloren(für alle die Generation 3 nicht gespiel haben, auf der Anleitung hatte man das Alphabet der Brailleschrift stehen und die brauchte man um manche Inschriften zu lesen). Leider habe ich nach einer Silvesterfeier bei Bekannten die Edition verloren und rund 200 Stunden waren weg.

      Mit Generation 3 gab es dann auch erstmals ein Remake, zu einem älteren Pokemonspiel. Ja ich habe das Kantoremake auch gespielt, aber zu dem Zeitpunkt waren schon viele Freunde abgesprungen und die Eilands, fand ich eher langweilig als spannend.

      Dann hat eine große Pause begonnen, erstens hatte ich keinen NDS und zweitens war Pokemon auf einmal uncool und ich war doch eher der klassische Mitläufer. Mittlerweile habe ich zwar die 4. und 5. Generation jeweils nachgeholt, aber gepackt haben sie mich nie. Schwarz ist auch das einzige Pokemonspiel(der offiziellen Reihe), welches ich bis heute nicht durchgespielt habe. Nur Heartgold fand ich gelungen, aber vermutlich auch eher weil da doch Nostalgie groß mitgespielt hat.

      Anfang dieses Jahres habe ich dann, mit einem Kumpel von mir, diesen Trailer gesehen:


      Auf einmal hatte Gamefreak mich wieder, ich wollte unbedingt wieder Pokemon spielen, da entsprechender Kumpel sich einen New 3DS geholt hat hat er mir seinen alten 3DS zum Spottpreis verkauft und ich habe erstmal Generation 6 nachgeholt. XY fand ich waren deutlich gelungener, als sie oft dargestellt werden. Für mich war es aber auch ein Quantensprung(zu dem Zeitpunkt habe ich Gen 4/5 noch nicht nachgeolt gehabt), die Story war eher im Mittelpunkt, die Höhlen waren endlich mal schön designed und ich mochte endlich auch mal wieder neuere Pokemon. Einzig die große Gruppe an Freunden fand ich eher störend.
      ORAS war dann wieder Nostalgie, ähnlich wie Heartgold, hatte es es dadurch bei mir nicht sonderlich schwer zu punkten. die Legendärenjagd am Ende fand ich auch recht unterhaltsam, wobei ich wirklich sagen muss, durch gefühlt eine zich Millionen Legendäre, hatten sie dann doch dezent an Wertigkeit verloren.

      Weiter gehts im Generation 7 Spoilertag...


      Die 7. Generation

      Nach etwa 50 Stunden Spielzeit erlaube ich mir mal mein erstes Urteil, da hier Einige vielleicht noch nicht durch sind, packe ich ähnlich wie einige Vorposter schon, alles in unterschiedliche Spoiler. So liest jeder nur das was er/sie lesen will. Wie in meiner groben Zusammenfassung zu den alten Spielen oben schon kurz angeteasert, war ich von Sonne und Mond direkt mit dem ersten Trailer angefixt. Infos habe ich danach nur so in mich hinein gesogen. Tatsächlich habe ich mich auch komplett gespoilert, ich bin der Typ Mensch der auch bei einer Serie oder einem Film vorher alles nachliest und trotzdem Spaß dran hat. Dies mögen einige nicht verstehen, aber es ist nun mal tatsächlich so. Auf jeden Fall war ich entsprechend hibbelig auf den Release und war froh, dass ich die Spiele schon letzte Woche Montag in den Händen halten konnte. Also ging es nach der Arbeit ruckzuck nach Hause, Sonne wurde in die Konsole gepackt und los gings.

      Oh du wunderschönes Alola

      Die Welt weiß, mich, zu überzeugen. Anders als ich befürchtet hatte, wurde aus Alola keine Hoenn Region 2.0, die Wasserrouten hat man weitestgehend sogar eher vermieden. Die 4 Inseln bieten alle viel zu erkunden und immer mal wieder versteckte Ecken, zum Beispiel auf Mele-Mele im Blumenmeer(Einige wissen was ich meine, Andere sollten mal suchen). Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Habitate, egal ob eine Farm, Wüste, Höhle, Wasser, Wald, hohe verschneite Berge, stink normale Routen, Strand, es ist alles dabei und die meisten sind auch wirklich hübsch designed. Ich war zwar nie auf Hawaii, aber tatsächlich stelle ich es mir sehr ähnlich dort auch wirklich vor. Sogar die größten Berge im Spiel sind sehr an Hawaii angelehnt, dort gibt es zwei riesige Vulkane(einer davon ist sogar der eigentlich höchste Berg der Erde(wenn man das was unter Wasser ist berücksichtigt)) und auf dem etwas kleineren befindet sich auch wirklich eine Sternwarte. Auch schön finde ich, dass einige Häuser eben an Routen liegen und nicht alles sich nur in den Städten sammelt, so wohnt man selber zwar in der Nähe der größten Stadt des Spiels, aber doch auch wieder ländlich.

      Auch die Pokemon sind wunderbar an die entsprechenden Umgebungen angepasst und es gibt eine enorme Vielfalt von denen, insbesondere fällt dies auf den ersten Routen auf. Statt mal nur mit Rattfratz und Taubsi 7.0 zu spielen, kann man auch gleich mit Magnetilo, Ledyba, Mamphaxo, Pichu, Sleima und so weiter beginnen. Sogar ein Kindwurm und Brutalanda findet man sehr weit zu Anfang. Bis auf 1-2 Routen hatte ich im Endeffekt nie das Gefühl nichts neues entdecken zu können.

      Auch die Prüfungsstätten, auf welche ich nochmal bei den Neuerungen zurückkomme, fand ich haben sich super eingebunden und sahen nicht zwanghaft reingebaut aus.



      Größte Gefahr es geht um die Story

      Viele finden, dass die Handlung zu langsam anläuft, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mich hat es zwar nicht gestört, aber man läuft erst von einem Gespräch ins nächste und das erste mal wirklich was erkunden, kann man so richtig erst, nachdem man die erste große Prüfung abgeschlossen hat und auch danach auf den folgenden Inseln ist alles eher Linear gestaltet. Abgesehen vom kleinen Video ganz zu Anfang, wo Lilly vor den Aether Mitarbeitern davonläuft, passiert nicht viel.

      Die die nach den ersten zwei Inseln beunruhigt sind, kann ich sagen es wird wesentlich schwungvoller nach der 6. Prüfung. Da gehts dann auf einmal schlag auf Schlag und ich kam nicht mehr vom Spiel los
      Gefahr ab hier nur lesen wenn man durch ist

      Erst einmal "besucht" man Team Skull, die bis dahin noch als das böse Team zählen. Ich mag deren Basis sehr, ist wirklich mal was anderes, eine kleine Stadt mit einer heruntergekommenen Villa. Dann auf zur Aether Foundation, wo sich dann herausstellt, dass Team Skull für eben diese arbeitet. Höhepunkt ist dann der Moment wo man erfährt, dass Samantha die Mutter von Lilly und Gladio ist. Etwas womit man zwar irgendwo rechnet, dann aber auch wieder nicht!

      Das Samantha durchgedreht ist und eigentlich nur etwas vernebelt ist durch die UBs, ist zwar eigentlich nicht sonderlich innovativ, aber für nen Pokemonspiel doch schon ganz gut. Beeindruckend fand ich dann ihre "Endbossform", sowas gabs glaube ich bei Pokemon noch nicht! Vor allem mit ihren ganzen Herrschern ist sie dann doch auch eine knackige Herausforderung(solange man nicht überlevelt ist).

      Ebenfalls für mich Überraschend dann die Pokeliga, man ist quasi Champ und wird dann direkt mal vom Gründer der Ligsa herausgefordert. Ich habe immer wen anderes als Champ vermutet und nicht ihn!



      Neue Mechaniken oder andere Neuerungen

      Die wichtigsten Neuerungen gehe ich jetzt mal Punkt für Punkt durch:

      Prüfungen: Die Prüfungen haben es mir tatsächlich angetan. Ich war etwas Arena Müde mittlerweile, es war immer das Selbe und wirklich fordernder wie die Prüfungen jetzt waren sie auch nicht, auch wenn immer mal wieder Leute das behaupten. Landschaftlich wurden die Prüfungsstätten super eingebaut und die Aufgaben waren(auch wenn es eigentlich nur immer darum geht erst 2-3 kleine Pokemon und dann den Herrscher abzufertigen) relativ abwechslungsreich. Gerade Kiawes und Lolas Prüfung haben mir sehr viel Spaß gemacht. Nur die letzte fand ich etwas...abwandelbar. Da schien es so als wolle man nur noch eben eine letzte Abfertigen, hätte man nicht machen müssen.

      Rotom-Dex: Der Pokedex an und für sich ist klasse aufgebaut, er ist schön übersichtlich und man findet sofort die Lücken die man noch füllen muss, also zumindest in den lokalen Dexen. Aber Rotom selber ist eher nervig, die Hinweise habe ich schnell aufgegeben zu lesen und die kommen in massen. Mag Geschmackssache sein, anders wo wurde er in den Himmel gelobt, aber ich brauche ihn nicht. Die Karte fand/finde ich allerdings ganz nützlich.

      Festival Plaza: Das ist eine nette Spielerei mit einigen nützlichen Features(EV-Zurücksetzen, Glücksspiele, Online Funktionen, Gruppenaufgaben), kann man sicher auch so machen. Trotzdem vermisse ich die Möglichkeit außerhalb des Plazas zu tauschen oder zu kämpfen. Ich fand es in der 6. Generation suer gelöst und finde schade dass es wieder geändert wurde.

      Pokepause: Pokeami 2.0, erinnert mich an die gute alte Tamagotchi Zeit. Ich nutze es nahezu gar nicht, außer ich brauche einen hohen Freundschaftswert bei Pokemon, aber praktisch ist es eigentlich(insbesondere das heilen von Statusveränderungen). Praktisch ist natürlich, dass man bei hoher Zutraulichkeit sogar Extra EXP kriegt(insbesondere bei dem EXP-Verteilungssystem).

      Pokeresort: Aktuell habe ich zu wenig damit rumprobiert um es wirklich bewerten zu können. Praktisch ist es, aber man kommt auch ohne gut aus., trotzdem werde ich mich demnächst mehr mit befassen.

      SOS-Pokemon: Eine Funktion die ich zwiegespalten sehe. Einerseits hat man dadurch eine Möglichkeit leicht zu Chainen und dadurch wohl bessere DVs, versteckte Fähigkeiten und Shinys zu finden. Andererseits kann es unfassbar nervig sein, wenn man das Pokemon einfach nur normal fangen will. Da ich endlich mal Zucht und Competitive Play lernen möchte werde ich wohl später von profitieren, aber alle die dadurch genervt sind verstehe ich mehr als gut.

      QR-Scanner: Eine Änderung die einige Möglichkeiten bietet und nicht so missbraucht wird wie ich anfangs gedacht habe. Gerade, dass einscannen von Teams anderer Leute und eben die Möglichkeit durch den Scanner Pokemon zu fangen die es auf Alola nicht gibt finde ich wirklich nett.

      Pokemon fangen: Eigentlich wollte ich kleinere Neuerungen außen vor lassen, aber eine gibt es die mir sehr gut gefällt. Sobald man Pokemon gefangen hat, hat man ab sofort die Möglichkeit diese direkt mit ins Team zu nehmen. Das finde ich sehr angenehm. So konnte ich mein Team immer direkt sinnvoll ergänzen und musste nicht erst auf das nächste Pokecenter warten.


      Auch negatives darf nicht vergessen werden

      Natürlich ist auch dieses Spiel nicht perfekt. Es gibt dann doch Sachen die man negativ kritisieren muss. Der größte Kritikpunkt ist natürlich, dass es, doch teils in Kämpfen mit mehr als 2 Pokemon auf dem Feld, zu massiven Performance Problemen kommen kann(auf dem 3DS), ich bin da absolut nicht empfindlich, aber das muss man Nintendo/Gamefreak ankreiden. Die Grafik ist wunderschön, aber man hätte wohl doch nen kleines bisschen eben jene runterschrauben müssen um nicht an die Hardwaregrenzen des 3DS zu stoßen. Manche Spieler kommen so schlecht damit klar, dass sie sich gezwungen sehen extra noch den New 3Ds kaufen zu müssen und sowas SOLLTE nicht sein, bei einem Spiel was für entsprechend ältere Hardware angeboten wird.

      Der zweite große Kritikpunkt ist, dass man die Spieler an die Pokebank binden möchte und das nun richtig. Ich nutze die Pokebank, aber muss es sein, dass man jetzt den Nationalen Pokedex darauf packt statt einfach ins Spiel zu integrieren? Finde ich sehr schade, weil der eigentlich dazu gehört, vor allem da man ja andere Pokemon mit eingebaut hat ins Spiel, durch den QR-Scanner kann man Pokemon die nicht au Alola kommen fangen, kriegt aber keine Informationen dazu.

      Ansonsten gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich stören, die Kamera ist mir etwas zu nahe am Protagonisten, der Rotomdex kann nerven, die SOS-Pokemon können nerven, der Anfang des Spiels ist etwas seicht(man wird zu sehr an die Hand genommen).


      Fazit

      Das Spiel weiß mir sehr zu gefallen. Für mich dürfte es mit Generation 2 sich nun den Thron des besten Pokemonspiels teilen. Sicher hat es seine Schwächen, Für MICH fallen die aber nicht so sehr ins Gewicht als das mir dadurch der Spielspaß verloren geht. Die Region ist stimmig, die Grafik toll, die Charaktere gut umgesetzt und die Pokemon finden sich klasse in die Region ein. Insbesondere die Story ist für mich die beste die Pokemon je zu bieten hatte. Ich verstehe aber auch durchaus Leute die wegen der Kritikpunkte die ich genannt habe, die Edition nicht so sehr mögen. Nun werde ich mich mal mit Zucht und Competitive Play befassen, wo ich mich noch gaaaaaaaaaaaanz am Anfang befinde und schaue mal wie sehr mich sowas bei Laune hält.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ausbildiosus ()

    • Information an die Leute die noch wissen was die sechste Generation ist^^

      Seit dem 01.12 wird das letzte der 20 Jahre-Jubiläums Pokémon, Meloetta, verteilt. Über das Internet (Geheimgeschehen) und frei für jeden im Besitz von X,Y,OR oder AS. Also, wer noch kein Meloetta hat: Jetzt ist die Chance!




      Persönliche Anmerkung: Verflucht seist du Game Freak, erst nach dem Erscheinen von Sonne/Mond habe ich in OR einen kompletten Dex. Jetzt muss ich noch dutzende neue Viecher fangen^^
      I´m with stupid

      Teste dein Wissen und deine Menschenkenntnis in diesem Forenspiel, bei dem jeder mitmachen kann!
    • Ich will noch anmerken, dass alle Spieler, die bei der GameStop-Verteilung von Arceus keins bekommen haben.
      Es ist im Zeitraum vom 01.12.2016 bis zum 31.12.2016 mit dem Code ARCEUS2016 erhältlich. Also erhältlich für Pokémon X,Y und Pokémon OR, AS.


    • Magearna für Generation 7 [Sonne/Mond]

      Morgen wird es für uns europäische Fans bereits möglich sein das erste spezielle Legendäre Pokémon durch ein Art "Event" zu erhalten. Es handelt sich dabei um das mysteriöse Pokémon Magearna.



      Magearna ist vom Typ [Stahl/Fee] wird auf Level 50 erscheinen und die Attacken [Kanonenbouqet/Lichtkanone/Beschwörung/Rechte Hand] beherrschen. Doch wie kommt man nun an das Pokémon?

      Während es in Nordamerika und Asien schon verteilt wurde, dürfen wir Europäer uns noch gedulden. Da es dieses Mal aber ein wenig "komplizierter" ist, als ein Geschenk via Geheimgeschehen zu empfangen, schildere ich euch kurz den Weg, damit ihr euch morgen gleich darauf stürzen könnt.

      1. Hauptstory muss abgeschlossen sein.
      2. Öffnet den QR-Scanner über das Hauptmenü und scannt das untenstehende Bild (erst ab morgen möglich) ein:

      3. Das Pokemon wird dann zum Antik-Shop in Hauholi-City (in dem Einkaufszentrum) geliefert. Dort könnt ihr es wie gewöhnt vom Lieferanten abholen.


      Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass der europäische QR-Code kein anderer ist. Wenn ja werde ich das noch editieren.

      Liebe Grüße

    • Dankeschön für die Info!

      Ich habe aber Probleme mit dem Einscannen. In der Story bin ich am folgenden Punkt: Liga das 1. mal geschafft und alle 4 Kapus gefangen. Ich nehme an das ist die Hauptstory?

      Wenn ich die Codes einscanne (egal welchen), kommt die Fehlermeldung: Nicht unterstützer QR-Code.

      Kann hier jemand weiterhelfen? :D
    • Hatte die Meldung auch aber als ich die Ultrabestien Story angefangen habe ging alles problemlos. Übrigens als kleiner Tipp, wer beim abholen von Eventpokemon ein bestimmtes Wesen haben möchte der muss nur mit einem Pokemon das die Synchro Fähigkeiten hat das Eventpokemon abholen und schon hat es das Wesen dea Synchro Pokemon
    • An all die Shiny-Hunter, die mittels Masuda-Methode in Sun/Moon schillernde Pokemon ergattern möchten: Laut Serebii sei die für das Spiel ausgewählte Sprache ausschlaggebend für die M-Methode, d.h. ihr sollt Pokemon benutzen, welche aus Spielen kommen, deren Sprachen (nicht unbedingt Länder!) verschieden sind. In der Pokemon-Summary werden bei mir beispielsweise deutsche Pokemon, die ich im GTS erhalten habe, mit GER gekennzeichnet, da ich mich für Englisch als meine Spielsprache entschieden habe.



    • Ich will ein paar Worte zur heute erschienenen Pokemon Generations Folge los werden.
      Wieder mal eine wirklich gut umgesetzte Episode. Die Produktvorstellung zu beginn erinnert in Hinsicht auf Show und Hype an die frühen Vorstellungen eines Steve Jobs. Auch die Zitate die Floredis benutzt à la we want to connect the people könnten von dem einstigen Apple Messias stammen. Meiner Meinung eine klare Anspielung. Dass der Geschäftsmann mit Kontakten in die High Society sein dunkles Geheimnis hat kommt erst am Ende der Episode durch.

      Ich muss wieder mal betonen wie sehr ich einige der Pokemon Generations Folgen mag. Die Realistischere Adaption der Pokemonspiele ist wirklich passend. Ich hoffe wirklich das das aktuelle Konzept aktuell dafür genutzt wird um die Resonanz neuer Stile beim älteren Publikum auszutesten um eine vollkommende Serie zu produzieren, die im Gesamtpaket eine deutlich ältere Zielgruppe anspricht als der aktuelle Hauptanime.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Ich habe mir die neue Folge jetzt auch einmal angesehen: Alles in Allem fande ich sie recht gelungen. Es kam mir nicht wie eine kurze und einmalige Folge vor, sondern fast wie der Beginn eines neuen Arcs. Gegen eine Fortführung dieser Geschichte hätte ich zwar nichts gehabt, aber das können wir sowieso vergessen.
      Generell finde ich die Reihe aber eher langweilig. Ein paar wenige Folgen konnten zwar irgendwie überzeugen und hatten Potenzial sich zu einer guten Geschichte zu entwickeln, aber dafür braucht man mMn weit mehr als maximal 5 Minuten.

      Als kleiner Zusatz zum Anime ganz ok, aber mehr ist die Reihe für mich auch nicht. Mit einer ganzen Serie lässt es sich zwar schwer vergleichen, aber im Gegensatz zu XY(&Z) hatte ich kaum Spaß an den Folgen und kein wirkliches Verlangen nach einer Fortsetzung. Von mir aus kann es bei dieser einmaligen Reihe bleiben. Ich habe mehr Spaß daran die Kämpfe von XY(&Z) zum 20. Mal zu schauen, als an jeder der neuen Folge dieser Reihe.
      Da habe ich nicht weniger das Gefühl, dass es an eine ältere Zielgruppe gerichtet sei.
    • Effektives Training in Pokemon Sonne und Mond

      Viele von euch, die die Spiele Pokemon Sonne oder Mond besitzen, haben sicherlich bereits die Neuerungen bezüglich des Züchtens von DV-Pokemon oder dem EV-Training mitbekommen.
      Um nun auch in der 7. Generation Pokemon zu züchten und zu trainieren, die man insbesondere in Online-Kämpfen verwenden kann, möchte ich in diesem Beitrag möglichst alle Schritte näherbringen, die nötig sind, um sich ein solches Kampf-Pokemon machen zu können.
      In diesem Beitrag setze ich voraus, dass sich der Leser bereits mit den Begriffen "DV" und "EV" auskennt. Sollte es hierzu Fragen geben, beantworte ich diese gerne per PN!


      Schritt 1: Fang eines DV-Ditto:


      Wer sich bereits mit der DV-Zucht auskennt, weiß, dass es überaus wertvoll ist, ein Ditto zu besitzen, das möglichst hohe DV auf vielen verschiedenen Statuswerten hat. Ditto kann nämlich mit jedem Pokemon, das mit diesem in die Pension gegeben wird, gepaart werden, damit diese ein Ei legen. Da die DV-Werte vererbt werden, ist es somit nützlich, ein Pokemon zu haben, das man "mit jedem" in die Pension geben kann.
      Hat man kein Ditto, muss man, wenn man beispielsweise ein Qurtel züchten möchte, einen "Partner" mit hohen DV suchen, der sich innerhalb der sogenannten Ei-Gruppe von Qurtel befindet, um diese vererben zu können. Eine solche Zucht beansprucht sehr viel Zeit.
      Aus diesem Grund lohnt es sich sehr, ein Ditto zu haben, welches viele DV hat - bestenfalls selbstverständlich in allen 6 Statuswerten.

      Ditto ist fangbar auf dem Hokulani-Berg, welches sich auf der Insel Ula-Ula befindet. Es erscheint dort zu 10%, wenn ihr euch im Gras bewegt.
      Um ein DV-Ditto möglichst einfach zu holen, braucht ihr sowohl ein Pokemon mit Trugschlag, als auch Mampfaxo und Kadabra/Simsala!
      Außerdem braucht ihr das Item Zitterorb, was es in jedem Markt zu kaufen gibt und eine Jonagobeere (dieses bekommt ihr häufig an den Beerenbäumen - grundsätzlich solltet ihr bereits welche besitzen).

      I. Ein Pokemon mit Trugschlag ist recht einfach zu holen, da es auch eine TM mit dieser Attacke gibt. Pokemon, die diese Attacke erlernen können, könnt ihr dieser Seite entnehmen.

      II. Nun müsst ihr ein fangen, welches auf Route 1 (nördlich der Trainerschule; begehbar durch Tauros) zu 5% auffindbar ist.
      Dieses Pokemon darf nur die Attacke Aufbereitung beherrschen! Da es dieses bereits auf Level 1 lernt, könnt ihr ihm diese Attacke beibringen, indem ihr zum Attacken-Erinnerer geht. Den Ort dieser Person packe ich aus Spoilergründen in einen Kasten:
      Spoiler anzeigen
      Der Attacken-Erinnerer ist im Pokemon-Center vor der Pokemon-Liga auffindbar.

      Die übrigen Attacken (bis auf Aufbereitung) müssen verlernt werden. Dies ist durch den Attacken-Verlerner, der im Pokemon-Center von Hauholi City ist, möglich.

      Dank dem netten Hinweis der Nutzerin cinnamon kann auch ein Alternativ-Pokemon verwendet werden, nämlich Clavion! Dieses lernt die Attacke Aufbereitung auf Level 40!

      III. Sobald ihr nun ein habt, das nur Aufbereitung beherrscht, braucht ihr ein oder mit der Attacke Trickbetrug, welches außerdem die Jonagobeere trägt. Kadabra und Simsala erlernen Trickbetrug auf Level 46.
      Der Nutzer Shigeru merkte per PN an, dass ihr euer Pokemon nicht bis auf den jeweiligen Level trainieren müsst, um diesem eine bestimmte Attacke beizubringen. Beim Attacken-Erinnerer, dessen Position oben im Spoilerkasten genannt wird, könnt ihr einem Pokemon selbst dann eine Attacke beibringen, obwohl es das Level, in dem es die Attacke normalerweise erlernt, noch nicht erreicht hat!

      Ein seperates Training der oben genannten Pokemon zum Erreichen dieses Levels bedarf es somit nicht.

      Selbstverständlich könnt ihr auch ein anderes Pokemon mit Trickbetrug nehmen und diesem die Jonagobeere geben, doch Kadabra und Simsala sind am Einfachsten zu holen.

      IV. Mit diesen drei Pokemon könnt ihr nun endlich zum Hokulani-Berg gehen und Ditto aufsuchen!
      Sobald Ditto erscheint, schickt ihr sofort euer in den Kampf! Das gegenerische Ditto wird sich nämlich nun in dieses verwandeln und daher nur die Attacke Aufbereitung beherrschen!
      Weil Ditto jedoch immer nur 5 AP auf den (kopierten) Attacken hat, müsst ihr nun sofort euer Pokemon mit Trickbetrug (in meinem Fall bzw. ) einsetzen!
      Sobald das Pokemon eingesetzt ist, müsst ihr Trickbetrug einsetzen, damit das gegenerische Ditto nun die Jonagobeere trägt!
      Der Clou: Ditto wird nun jedesmal Aufbereitung einsetzen, bis die Attackenanzahl so gering ist, dass es die Beere isst. Nachdem es die Beere aß, wird es wieder Aufbereitung einsetzen, wodurch die Jonagobeere wieder da ist!
      Hierdurch habt ihr ein Ditto, das unendlich oft(!) Aufbereitung einsetzt!
      Ebendies gibt euch die Möglichkeit, das Ditto zu "ignorieren", da es euch keinen Ärger mehr bereitet.

      Habt ihr dies alles abgeschlossen, könnt ihr ganz entspannt euer Pokemon mit Trugschlag einsetzen und dem Ditto damit eine verpassen. Anschließend setzt ihr das Item Zitterorb ein, damit euer Ditto ängstlicher wird und seine Artgenossen ruft.
      Nun ist es eure einzige Aufgabe, das neu gerufene Ditto so lange zu besiegen, bis eine gewisse Anzahl an Ditto gerufen wurde.
      Wie Chopper Man anmerkte, habt ihr ab dem 30. Ditto eine Sicherheit, dass jedes weitere Ditto mindestens 4 DV-Werte auf 31 hat!
      Als kleiner Bonus kann im Übrigen sogar ein Shiny erscheinen :)


      Schritt 2: Die Zucht


      Solltet ihr, was innerhalb kurzer Zeit möglich ist, ein gutes DV-Ditto haben, geht ihr zur Pension in der Ohana-Farm, nördlich von Ohana.
      Dort gebt ihr euer Ditto und das Pokemon, welches ihr trainieren wollt, ab.
      Damit möglichst viele EV vererbt werden können, braucht ihr einen Fatumknoten. Dieses wird manchmal von Pokemon mit der Fähigkeit Mitnahme gefunden. Mampfaxo oder Alola-Mauzi besitzen unter Anderem diese Fähigkeit.

      Das Wesen kann ebenfalls wie früher ein Pokemon vererben, wenn es einen Ewigstein trägt.

      Wie bekannt sein sollte, muss nun eine gewisse Anzahl an Schritten gelaufen werden, bis die Pension ein Ei findet. Nützlich hierbei ist in der 7. Generation, dass ihr live beobachten könnt, ob ein Ei gefunden wurde! Die Pensionsleiterin wird nämlich ihre Hände etwas verschränken, sobald ein Ei gefunden worden ist, was nach einer gewisse Zeit bzw. nach einer bestimmte Anzahl an Schritten, die gelaufen worden sind, geschieht.
      Da es jedoch höchst anstrengend ist, ständig (mit Tauros) in alle Richtungen laufen zu müssen, bis ein Ei gefunden wird, gibt es einen kleinen Trick, der etwas angenehmer ist:
      Wenn ihr euch, außen, zwischen der Pensionsleiterin und ihrem Miltank befindet, müsst ihr direkt runter laufen, um in folgenden Bereich zu kommen:



      Durch diesen Gang passt ihr gerade so, könnt jedoch in der Stelle, in der ich mich oben befinde, euer Tauros einsetzen! Innerhalb dieser Stelle ist es nun ein Leichtes, sich zu bewegen, da ihr nicht aus dem Gebiet laufen könnt und auch, ohne direkt auf den Bildschirm schauen zu müssen, euch bewegen könnt.
      Außerdem könnt ihr an dieser Stelle sofort sehen, wenn sich die Pensionsleiterin bewegt und somit ein Ei abholbar ist!

      Habt ihr ein oder mehrere Eier erhalten, könnt ihr wieder an diese Stelle gehen und diese ausbrüten. Ein Pokemon mit der Fähigkeit "Flammkörper" beschleunigt die Ausbrüt-Zeit.

      Die Zusatzfrage im unteren Spoilerkasten sollte nur nach Abschluss der Hauptstory und dem Erreichen eines bestimmten Gebietes gelesen werden!
      Feststellung der DV-Werte

      Sobald ihr den Kampfbaum erreicht habt, seht ihr neben dem PC eine Person, die von euch scheinbar etwas verlangt.
      Dieser möchte nämlich, dass ihr 20 Eier ausgebrütet habt.
      Sobald ihr dies getan habt, wird euch die Person die Richter-Funktion im PC freischalten! Hierdurch könnt ihr durch einen Knopf herausfinden, wie hoch die DV-Werte euer Pokemon sind!



      Schritt 3: Das EV-Training


      Das EV-Training war bisher eines der langwierigsten Schritte. Doch in der 7. Generation ist dieser Schritt sehr einfach geworden!
      Hierzu gebraucht ihr die sogenannte "Fitness-Insel" im Pokemon-Resort. Dieses muss unbedingt bereits auf Level 3 sein!




      Habt ihr bei der Zucht euer Wunsch-Pokemon mit den entsprechenden DV und dem Wesen gezüchtet, tippt ihr auf der Fitness-Insel eines der Schilde.
      Anschließend müsst ihr diejenigen Pokemon auswählen, die EV-trainiert werden sollen. Sobald dies getan wurde, muss ausgewählt werden, welchen Trank ihr verwenden wollt.
      Es werden euch, unter Anderem, der KP-/Angriffs-/Verteidigungs-/SpezialAngriffs-/SpezialVerteidigungs- und Initiativ-Trank angeboten.
      Diese stehen selbstverständlich für die jeweiligen Werte, die ihr erhöhen wollt.
      Wollt ihr also KP-EV verteilen, wählt ihr den KP-Trank aus; um Angriffs-EV zu verteilen, muss der Angriffs-Trank gewählt werden, usw.

      Nun wird gefragt, wie viele Trainingssätze absolviert werden sollen.
      Jeder Satz/Jede Einheit verteilt innerhalb von 30 Minuten 4 EV auf den jeweiligen Wert! Wollt ihr somit 252, also den Maximalwert an EV für einen Status haben, müsst ihr 252 durch 4 teilen. Das Ergebnis ist 63! Es bedarf somit 63 Trainingssätzen, um 252 EV auf den Wert zu verteilen.

      Diese sind natürlich variabel. So könnt ihr also auch weniger Einheiten machen, um eine andere Anzahl an EV zu verteilen.
      Sofern ihr 252 EV verteilen wollt und mithin 63 Einheiten wähltet, steht unten, es würde 31,5 Stunden dauern, bis eure EV verteilt worden sind.
      Dies könnt ihr jedoch reduzieren, indem ihr Bohnen in die Kiste platziert! Dadurch halbiert sich die Zeit!

      Der Vorteil an dieser Methode ist, dass ihr euch viel Zeit spart. Denn ihr könnt theoretisch 18 Pokemon auf einmal trainieren! Zudem erspart ihr euch die übliche Methode aus einigen vorherigen Editionen, die die langwierige Suche nach Pokemon beeinhaltete, welche die nötigen EV verteilen und den Kauf von den recht teuren Machtitems.
      [Diese Methode ist auch weiterhin möglich, doch ich empfehle die obige auf der Fitness-Insel.]

      Nachdem ihr das EV-Training abgeschlossen habt, besitzt ihr nun euer Kampf-Pokemon! Dieses müsst ihr nun lediglich auf einen Wunsch-Level trainieren, damit ihr es in Online-Kämpfen o.Ä. einsetzen könnt!

      Ich hoffe, ich konnte durch diesen Beitrag einigen eine einfachere Methode näherbringen, sein Wunsch-Pokemon effektiv zu trainieren. Sollte es Fragen oder Anregungen geben, kann man sich gerne bei mir per PN melden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Noland schrieb:

      Viele von euch, die die Spiele Pokemon Sonne oder Mond besitzen, haben sicherlich bereits die Neuerungen bezüglich des Züchtens von DV-Pokemon oder dem EV-Training mitbekommen.
      Um nun auch in der 7. Generation Pokemon zu züchten und zu trainieren, die man insbesondere in Online-Kämpfen verwenden kann, möchte ich in diesem Beitrag möglichst alle Schritte näherbringen, die nötig sind, um sich ein solches Kampf-Pokemon machen zu können.
      In diesem Beitrag setze ich voraus, dass sich der Leser bereits mit den Begriffen "DV" und "EV" auskennt. Sollte es hierzu Fragen geben, beantworte ich diese gerne per PN!


      Schritt 1: Fang eines DV-Ditto:


      Wer sich bereits mit der DV-Zucht auskennt, weiß, dass es überaus wertvoll ist, ein Ditto zu besitzen, das möglichst hohe DV auf vielen verschiedenen Statuswerten hat. Ditto kann nämlich mit jedem Pokemon, das mit diesem in die Pension gegeben wird, gepaart werden, damit diese ein Ei legen. Da die DV-Werte vererbt werden, ist es somit nützlich, ein Pokemon zu haben, das man "mit jedem" in die Pension geben kann.
      Hat man kein Ditto, muss man, wenn man beispielsweise ein Qurtel züchten möchte, einen "Partner" mit hohen DV suchen, der sich innerhalb der sogenannten Ei-Gruppe von Qurtel befindet, um diese vererben zu können. Eine solche Zucht beansprucht sehr viel Zeit.
      Aus diesem Grund lohnt es sich sehr, ein Ditto zu haben, welches viele DV hat - bestenfalls selbstverständlich in allen 6 Statuswerten.

      Ditto ist fangbar auf dem Hokulani-Berg, welches sich auf der Insel Ula-Ula befindet. Es erscheint dort zu 10%, wenn ihr euch im Gras bewegt.
      Um ein DV-Ditto möglichst einfach zu holen, braucht ihr sowohl ein Pokemon mit Trugschlag, als auch Mampfaxo und Kadabra/Simsala!
      Außerdem braucht ihr das Item Zitterorb, was es in jedem Markt zu kaufen gibt und eine Jonagobeere (dieses bekommt ihr häufig an den Beerenbäumen - grundsätzlich solltet ihr bereits welche besitzen).

      I. Ein Pokemon mit Trugschlag ist recht einfach zu holen, da es auch eine TM mit dieser Attacke gibt. Pokemon, die diese Attacke erlernen können, könnt ihr dieser Seite entnehmen.

      II. Nun müsst ihr ein fangen, welches auf Route 1 (nördlich der Trainerschule; begehbar durch Tauros) zu 5% auffindbar ist.
      Dieses Pokemon darf nur die Attacke Aufbereitung beherrschen! Da es dieses bereits auf Level 1 lernt, könnt ihr ihm diese Attacke beibringen, indem ihr zum Attacken-Erinnerer geht. Den Ort dieser Person packe ich aus Spoilergründen in einen Kasten:
      Spoiler anzeigen
      Der Attacken-Erinnerer ist im Pokemon-Center vor der Pokemon-Liga auffindbar.

      Die übrigen Attacken (bis auf Aufbereitung) müssen verlernt werden. Dies ist durch den Attacken-Verlerner, der im Pokemon-Center von Hauholi City ist, möglich.

      Dank dem netten Hinweis der Nutzerin cinnamon kann auch ein Alternativ-Pokemon verwendet werden, nämlich Clavion! Dieses lernt die Attacke Aufbereitung auf Level 40!

      III. Sobald ihr nun ein habt, das nur Aufbereitung beherrscht, braucht ihr ein oder mit der Attacke Trickbetrug, welches außerdem die Jonagobeere trägt. Kadabra und Simsala erlernen Trickbetrug auf Level 46.
      Der Nutzer Shigeru merkte per PN an, dass ihr euer Pokemon nicht bis auf den jeweiligen Level trainieren müsst, um diesem eine bestimmte Attacke beizubringen. Beim Attacken-Erinnerer, dessen Position oben im Spoilerkasten genannt wird, könnt ihr einem Pokemon selbst dann eine Attacke beibringen, obwohl es das Level, in dem es die Attacke normalerweise erlernt, noch nicht erreicht hat!

      Ein seperates Training der oben genannten Pokemon zum Erreichen dieses Levels bedarf es somit nicht.

      Selbstverständlich könnt ihr auch ein anderes Pokemon mit Trickbetrug nehmen und diesem die Jonagobeere geben, doch Kadabra und Simsala sind am Einfachsten zu holen.

      IV. Mit diesen drei Pokemon könnt ihr nun endlich zum Hokulani-Berg gehen und Ditto aufsuchen!
      Sobald Ditto erscheint, schickt ihr sofort euer in den Kampf! Das gegenerische Ditto wird sich nämlich nun in dieses verwandeln und daher nur die Attacke Aufbereitung beherrschen!
      Weil Ditto jedoch immer nur 5 AP auf den (kopierten) Attacken hat, müsst ihr nun sofort euer Pokemon mit Trickbetrug (in meinem Fall bzw. ) einsetzen!
      Sobald das Pokemon eingesetzt ist, müsst ihr Trickbetrug einsetzen, damit das gegenerische Ditto nun die Jonagobeere trägt!
      Der Clou: Ditto wird nun jedesmal Aufbereitung einsetzen, bis die Attackenanzahl so gering ist, dass es die Beere isst. Nachdem es die Beere aß, wird es wieder Aufbereitung einsetzen, wodurch die Jonagobeere wieder da ist!
      Hierdurch habt ihr ein Ditto, das unendlich oft(!) Aufbereitung einsetzt!
      Ebendies gibt euch die Möglichkeit, das Ditto zu "ignorieren", da es euch keinen Ärger mehr bereitet.

      Habt ihr dies alles abgeschlossen, könnt ihr ganz entspannt euer Pokemon mit Trugschlag einsetzen und dem Ditto damit eine verpassen. Anschließend setzt ihr das Item Zitterorb ein, damit euer Ditto ängstlicher wird und seine Artgenossen ruft.
      Nun ist es eure einzige Aufgabe, das neu gerufene Ditto so lange zu besiegen, bis eine gewisse Anzahl an Ditto gerufen wurde.
      Wie Chopper Man anmerkte, habt ihr ab dem 30. Ditto eine Sicherheit, dass jedes weitere Ditto mindestens 4 DV-Werte auf 31 hat!
      Als kleiner Bonus kann im Übrigen sogar ein Shiny erscheinen :)


      Schritt 2: Die Zucht


      Solltet ihr, was innerhalb kurzer Zeit möglich ist, ein gutes DV-Ditto haben, geht ihr zur Pension in der Ohana-Farm, nördlich von Ohana.
      Dort gebt ihr euer Ditto und das Pokemon, welches ihr trainieren wollt, ab.
      Damit möglichst viele EV vererbt werden können, braucht ihr einen Fatumknoten. Dieses wird manchmal von Pokemon mit der Fähigkeit Mitnahme gefunden. Mampfaxo oder Alola-Mauzi besitzen unter Anderem diese Fähigkeit.

      Das Wesen kann ebenfalls wie früher ein Pokemon vererben, wenn es einen Ewigstein trägt.

      Wie bekannt sein sollte, muss nun eine gewisse Anzahl an Schritten gelaufen werden, bis die Pension ein Ei findet. Nützlich hierbei ist in der 7. Generation, dass ihr live beobachten könnt, ob ein Ei gefunden wurde! Die Pensionsleiterin wird nämlich ihre Hände etwas verschränken, sobald ein Ei gefunden worden ist, was nach einer gewisse Zeit bzw. nach einer bestimmte Anzahl an Schritten, die gelaufen worden sind, geschieht.
      Da es jedoch höchst anstrengend ist, ständig (mit Tauros) in alle Richtungen laufen zu müssen, bis ein Ei gefunden wird, gibt es einen kleinen Trick, der etwas angenehmer ist:
      Wenn ihr euch, außen, zwischen der Pensionsleiterin und ihrem Miltank befindet, müsst ihr direkt runter laufen, um in folgenden Bereich zu kommen:



      Durch diesen Gang passt ihr gerade so, könnt jedoch in der Stelle, in der ich mich oben befinde, euer Tauros einsetzen! Innerhalb dieser Stelle ist es nun ein Leichtes, sich zu bewegen, da ihr nicht aus dem Gebiet laufen könnt und auch, ohne direkt auf den Bildschirm schauen zu müssen, euch bewegen könnt.
      Außerdem könnt ihr an dieser Stelle sofort sehen, wenn sich die Pensionsleiterin bewegt und somit ein Ei abholbar ist!

      Habt ihr ein oder mehrere Eier erhalten, könnt ihr wieder an diese Stelle gehen und diese ausbrüten. Ein Pokemon mit der Fähigkeit "Flammkörper" beschleunigt die Ausbrüt-Zeit.

      Die Zusatzfrage im unteren Spoilerkasten sollte nur nach Abschluss der Hauptstory und dem Erreichen eines bestimmten Gebietes gelesen werden!
      Feststellung der DV-Werte

      Sobald ihr den Kampfbaum erreicht habt, seht ihr neben dem PC eine Person, die von euch scheinbar etwas verlangt.
      Dieser möchte nämlich, dass ihr 20 Eier ausgebrütet habt.
      Sobald ihr dies getan habt, wird euch die Person die Richter-Funktion im PC freischalten! Hierdurch könnt ihr durch einen Knopf herausfinden, wie hoch die DV-Werte euer Pokemon sind!



      Schritt 3: Das EV-Training


      Das EV-Training war bisher eines der langwierigsten Schritte. Doch in der 7. Generation ist dieser Schritt sehr einfach geworden!
      Hierzu gebraucht ihr die sogenannte "Fitness-Insel" im Pokemon-Resort. Dieses muss unbedingt bereits auf Level 3 sein!




      Habt ihr bei der Zucht euer Wunsch-Pokemon mit den entsprechenden DV und dem Wesen gezüchtet, tippt ihr auf der Fitness-Insel eines der Schilde.
      Anschließend müsst ihr diejenigen Pokemon auswählen, die EV-trainiert werden sollen. Sobald dies getan wurde, muss ausgewählt werden, welchen Trank ihr verwenden wollt.
      Es werden euch, unter Anderem, der KP-/Angriffs-/Verteidigungs-/SpezialAngriffs-/SpezialVerteidigungs- und Initiativ-Trank angeboten.
      Diese stehen selbstverständlich für die jeweiligen Werte, die ihr erhöhen wollt.
      Wollt ihr also KP-EV verteilen, wählt ihr den KP-Trank aus; um Angriffs-EV zu verteilen, muss der Angriffs-Trank gewählt werden, usw.

      Nun wird gefragt, wie viele Trainingssätze absolviert werden sollen.
      Jeder Satz/Jede Einheit verteilt innerhalb von 30 Minuten 4 EV auf den jeweiligen Wert! Wollt ihr somit 252, also den Maximalwert an EV für einen Status haben, müsst ihr 252 durch 4 teilen. Das Ergebnis ist 63! Es bedarf somit 63 Trainingssätzen, um 252 EV auf den Wert zu verteilen.

      Diese sind natürlich variabel. So könnt ihr also auch weniger Einheiten machen, um eine andere Anzahl an EV zu verteilen.
      Sofern ihr 252 EV verteilen wollt und mithin 63 Einheiten wähltet, steht unten, es würde 31,5 Stunden dauern, bis eure EV verteilt worden sind.
      Dies könnt ihr jedoch reduzieren, indem ihr Bohnen in die Kiste platziert! Dadurch halbiert sich die Zeit!

      Der Vorteil an dieser Methode ist, dass ihr euch viel Zeit spart. Denn ihr könnt theoretisch 18 Pokemon auf einmal trainieren! Zudem erspart ihr euch die übliche Methode aus einigen vorherigen Editionen, die die langwierige Suche nach Pokemon beeinhaltete, welche die nötigen EV verteilen und den Kauf von den recht teuren Machtitems.
      [Diese Methode ist auch weiterhin möglich, doch ich empfehle die obige auf der Fitness-Insel.]

      Nachdem ihr das EV-Training abgeschlossen habt, besitzt ihr nun euer Kampf-Pokemon! Dieses müsst ihr nun lediglich auf einen Wunsch-Level trainieren, damit ihr es in Online-Kämpfen o.Ä. einsetzen könnt!

      Ich hoffe, ich konnte durch diesen Beitrag einigen eine einfachere Methode näherbringen, sein Wunsch-Pokemon effektiv zu trainieren. Sollte es Fragen oder Anregungen geben, kann man sich gerne bei mir per PN melden!
      Vielen lieben Dank für den ausführlichen und hilfreichen Text!! Ich möchte noch ergänzen, dass man seine Pokémon-Eier auch im Pokémon Resort ausbrüten lassen kann. Dazu benötigt ihr die Spa-Insel, wo ihr maximal 18 Eier gleichzeitig ablegen könnt. So könnt ihr euch parallel noch mit anderen Dingen beschäftigen oder noch besser, auch in eurer spieltechnischen Abwesenheit quasi über Nacht neue Pokémon schlüpfen lassen. Außerdem könnt ihr auch dort die Zeit mit Pokébohnen verkürzen :thumbup:
    • Noland schrieb:

      Das EV-Training war bisher eines der langwierigsten Schritte. Doch in der 7. Generation ist dieser Schritt sehr einfach geworden!
      Hierzu gebraucht ihr die sogenannte "Fitness-Insel" im Pokemon-Resort. Dieses muss unbedingt bereits auf Level 3 sein!
      Es geht btw noch schneller: mit dem Pokérus sowie den SOS-Kämpfen und den Machtitems dauert das Maximieren eines Wertes vielleicht noch zehn Minuten, falls der Gegner keine Freunde hat. Das schöne ist nämlich, dass die Machtitems mittlerweile einen Bonus von 8 Evs auf den entsprechenden Wert geben, hinzu kommt noch der doppelte Boost von Pokérus sowie ein weiterer Doppelter Boost durch den SOS-Kampf. Dadurch erhält man nun zwischen 36 und 44 Evs pro besiegtes SOS-Pokémon, wodurch es nur noch insgesamt 7 besiegter Gegner bedarf, um einen Wert auszubauen. Ergo: Trugschlag-Pokémon mitnehmen (hat man wegen Ditto ja schon) und ab geht die Fahrt.

      Die Fitnessinsel ist gut, wenn man auf kompliziertere EV-Spreads kommen will (da sich die Trainigseinheiten ja einstellen lassen kann) nur dauert das halt minimum 32 Stunden, in denen man mit seinem Pokémon nichts anfangen kann. Allerdings, was ich viel nicer finde: Man kann seine Pokémon auf diesem Wege auch passiv leveln lassen - das hilft wenigstens ein bisschen -.- dauert mangels Heiteiras so ewig >.>
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Kleine Ergänzung zu dem Fangen von Ditto: Einfacher wird das Ganze, wenn ihr zusätzlich noch ein Pokemon mit der Attacke "Memento-Mori" habt. Sleima würde sich da z.B. anbieten. Verlernt anschließend alle Attacken bis auf Memento-Mori und nimmt das Pokemon mit zum Hokulani-Berg. Wenn das gegnerische Ditto nun die Attacke Aufbereitung beherrscht und die Jonagobeere trägt, wechselt zum Pokemon mit Memento-Mori, was in diesem Fall Sleima wäre. Aktiviert nun den Zitterorb und bleibt permanent mit Sleima im Kampf. Dadurch wird sich jedes neue Ditto direkt selbst besiegen, weil es keine andere Attacke beherrscht^^
      Ihr müsst dabei folgendes tun: Wählt den Beutel und anschließend wieder den Zitterorb an. Dies "opfert" eine Runde und eure Zitterorbs bleiben weiterhin im Beutel, da ihr bereits einen eingesetzt hattet und dadurch fehlschlagen wird. Ab der nächsten Runde bleibt der Pfeil am Beutel und führt anschließend erneut zum Zitterorb, wenn ihr ihn auswählt, was heißt, dass ihr einzig und allein permanent die "A"-Taste drücken müsst, um die Dittos zu besiegen. Diese Methode ist idiotensicher und sorgt dafür, dass ihr nun nicht mehr aktiv spielen müsst. So kann euch kein Fehler passieren :)
      Übrigens: Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jedes Ditto ab dem 30. Mal 4*31 DVs haben soll. Bisher war mir nur bekannt, dass es ab dem "40." Mal der Fall sein wird.
      Mein Tipp: Wenn ihr sowieso schon soviele Dittos auf dem Gewissen habt, macht gleich bis zum 45. oder 50. weiter. So geht ihr auf Nummer sicher. Außerdem hatte meines seine versteckte Fähigkeit :D Das merkt ihr dann, wenn es sich sofort in euch verwandelt, auch ohne Wandler.

      Joa, gutes Gelingen^^
    • Icedragoon schrieb:

      Noland schrieb:

      Das EV-Training war bisher eines der langwierigsten Schritte. Doch in der 7. Generation ist dieser Schritt sehr einfach geworden!
      Hierzu gebraucht ihr die sogenannte "Fitness-Insel" im Pokemon-Resort. Dieses muss unbedingt bereits auf Level 3 sein!
      Es geht btw noch schneller: mit dem Pokérus sowie den SOS-Kämpfen und den Machtitems dauert das Maximieren eines Wertes vielleicht noch zehn Minuten, falls der Gegner keine Freunde hat. Das schöne ist nämlich, dass die Machtitems mittlerweile einen Bonus von 8 Evs auf den entsprechenden Wert geben, hinzu kommt noch der doppelte Boost von Pokérus sowie ein weiterer Doppelter Boost durch den SOS-Kampf. Dadurch erhält man nun zwischen 36 und 44 Evs pro besiegtes SOS-Pokémon, wodurch es nur noch insgesamt 7 besiegter Gegner bedarf, um einen Wert auszubauen. Ergo: Trugschlag-Pokémon mitnehmen (hat man wegen Ditto ja schon) und ab geht die Fahrt.
      Das ist grundsätzlich richtig, jedoch setzt diese Methode voraus, dass man bereits im Besitz der Machtitems ist und ein Pokemon hat, welches vom Pokérus befallen ist.
      Die Machtitems an sich sind am Anfang, wenn man keinerlei trainierte Pokemon hat, sehr schwierig zu holen, da sie jeweils 16 Gewinnpunkte kosten. Jemand, der keine trainierten Pokemon besitzt, wird sehr lange brauchen, um diese Punkte ansammeln zu können.
      Denn selbst bei einem Sieg in der Meisterklasse im Dome Royal erhält man lediglich 5 Gewinnpunkte. Wenn man sich außerdem vor Augen führt, dass in jener Klasse schon auf Mega-Entwicklungen zugegriffen wird, erscheint ein Ansammeln von diesen Punkten ohne trainierter Pokemon schier unmöglich.
      Im Übrigen bedarf es wie erwähnt dem Pokérus, das derzeit leider nicht viele haben.

      Dennoch ist es eine sehr gute Methode, wenn man sich bereits einige Pokemon trainiert hat und mit diesen in der Lage war, jene Machtitems zu holen!

      Naruto schrieb:

      Kleine Ergänzung zu dem Fangen von Ditto: Einfacher wird das Ganze, wenn ihr zusätzlich noch ein Pokemon mit der Attacke "Memento-Mori" habt. Sleima würde sich da z.B. anbieten. Verlernt anschließend alle Attacken bis auf Memento-Mori und nimmt das Pokemon mit zum Hokulani-Berg. Wenn das gegnerische Ditto nun die Attacke Aufbereitung beherrscht und die Jonagobeere trägt, wechselt zum Pokemon mit Memento-Mori, was in diesem Fall Sleima wäre. Aktiviert nun den Zitterorb und bleibt permanent mit Sleima im Kampf. Dadurch wird sich jedes neue Ditto direkt selbst besiegen, weil es keine andere Attacke beherrscht^^
      Das gefällt mir sehr gut, jedoch muss man beachten, dass sie für eine Konstellation ungeeignet ist: Nämlich wenn ein Shiny-DV-Ditto mit Versteckter Fähigkeit auftaucht.
      Denn sollte das Shiny-Ditto, das auftaucht, zufälligerweise seine Versteckte Fähigkeit besitzen, mithin sich sofort bei Erscheinen in Sleima verwandeln, hätte man keinerlei Möglichkeit, zu verhindern, dass es sich durch Memento-Mori selbst besiegt^^
      Aber wenn man nicht gezielt ein Shiny-DV-Ditto sucht bzw. obiges inkauf nimmt, lohnt sich dieser Zusatz!