Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Jaaa, dann will ich auch mal.

      Insgesamt fand ich den Trailer 'underwhelming'. Da haben die ersten Alola-Trailer mehr Hype ausgelöst. Das muss aber nichts Schlechtes sein. Aber schauen wir den eigentlichen Inhalt mal an.

      Als erstes muss ich die Titel loben. Schwert und Schild und auch das Design der Logos gefallen mir sehr. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass hier Inspiration von Game of Thrones genommen wurde.

      Die Region: Ich habe nicht mit Grossbritannien als Region gerechnet (Ich hatte ja eine Region aus China auf dem Radar), aber es gefällt mir sehr. Die Insel hat durchaus Potential mit ihren Städten und ihren Landschaften wie in Wales, Isle of Skye oder den Highlands.

      Die Starter: Es ist jetzt keiner dabei, der mich wirklich beeindruckt. Der Wasser-Starter kommt mir vor, als könnte es wieder in Richtung Quajutsu gehen, was mir nicht zusagen würde. Aber vielleicht werde ich da noch überrascht. Dieses Mal wird es definitiv die Endentwicklung sein, die den Ausschlag für meine Wahl geben wird.

      Ansonsten hat der Trailer für mich vor allem den Eindruck gemacht, als wollte Gamefreak bestätigen, dass dieses Spiel überhaupt nicht wie Let's go ist. Die klassischen Mechaniken der Pokémon-Reihe wurden in diesem Trailer bestätigt. Teilweise ist das gut, aber teilweise auch sehr schlecht. Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass sie gewisse Dinge aus LGPE übernommen hätten, allem voran die Abschaffung der Zufallspawns. Das wäre aus meiner Sicht - neben der Abschaffung der VMs - die wichtigste Änderung, um die Pokémon-Serie in die heutige Spielewelt zu bringen. Sehr schade, dass das nicht gemacht wurde.

      Dann lässt der Trailer doch noch einige Fragen offen: Was für Legis wird es geben (Hirsch und Wolf)? Welches böse Team mit welchem albernen Plan werden wir dieses mal besiegen (Haus Leicester)? Postgame (please)?
      Cause this is Brook!
    • Ich danke dem allmächtigen Pokemon-Gott (Arceus) wirklich aus tiefstem Herzen, dass er meine Gebete erhört hat. Game Freak hat aus ihren Fehlern gelernt und hat all diese kack Neuerungen aus den Lets Go-Spielen wieder gestrichen. Ich bin wirklich froh, da die Pokemon-Serie ansonsten für mich gestorben wäre.

      Die Zufallskämpfe sind einfach das, was Pokemon ausmacht. Man geht als Trainer ins hohe Gras hinein und hat keine Ahnung, welche wilden Pokemon einem dort erwarten. Und dann muss man die Pokemon natürlich noch bekämpfen und schwächen und muss vorsichtig sein, dass man die Pokemon nicht versehentlich besiegt. Das ist es, was Pokemon für mich schon immer zu einem großartigen Spiel gemacht hat. Dieser Nervenkitzel hat mir bei den Lets Go-Spielen einfach vollkommen gefehlt. Ich bin dort einfach durchs hohe Gras gelaufen, bin jedem wilden Pokemon aus dem Weg gegangen und hab nur hier und da mal ein Pokemon gefangen, wenn ich es wirklich haben wollte. Aber das hat weder Spaß gemacht, noch hatte dies irgendwas mit Pokemon zu tun.

      Wenn nun auch die Pokemon-Fähigkeiten und die ausrüstbaren Trage-Items wieder zurück ins Spiel kommen, bin ich vollkommen begeistert. Die Kämpfe in Lets Go hatten einfach keine Dynamik und waren schlicht langweilig. Ich hoffe, dass sich dies nun wieder ändert und wir wieder das alte komplexe Kampfsystem zurückbekommen.

      Was man bisher vom Trailer gesehen hat, stellt mich jedenfalls vollkommen zufrieden. Die Grafik in Schwert und Schild ist für Pokemon-Verhältnisse der Oberhammer. Auch die Region und die Starterpokemon sagen mir von ihrem Design wirklich sehr zu. Ich werde wohl das Wasserpokemon nehmen und schließe mich Team Schild an.

      #teamschild
    • Dann möchte ich auch mal meinen Senf zur Generationen Diskussion dazugeben.

      Meine erste Edition war Kristall auf dem Gb Colour. Später habe ich dann auch noch Gelb, Smaragd und Diamant über Emulator gespielt. Als XY rauskam habe ich mir extra dafür einen 2DS geholt gefolgt von Y, Schwarz, Weiß2, OR, Mond und Ultramond. Die meiste Spielzeit habe ich vermutlich entweder mit Y oder mit Kristall, schwer zu sagen. Kristall habe ich dutzende male rauf und runtergespielt aber all die Zeit die ich bei Y in die Zucht investiert habe ist auch nicht zu verachten. Die meisten anderen games habe ich 1-3 mal durchgespielt, mir die Pokemon gefangen die ich brauchte/haben wollte und Sie auf Pokemonbank transferiert zwecks Pokedex und danach nicht mehr angefasst.

      Unterm Strich hatten die Editionen alle Ihre Stärken. Weiß 2 hatte die beste Story, bei Y gefiel mir die Auswahl der Pokemon am besten da man praktisch alles aus den bisherigen Editionen dort fangen konnte und das in der neuen Grafik was einfach der Hammer war. Smaragd hatte die Kampfzone was ein riesen Bonus war und eine der Neuerungen die es leider seit Platin nie wieder gegeben hat, Gott weiß warum. Kristall war auf seine Art auch genial und einzigartig. Die Story war gut, es gab nach der Liga noch sehr viel was man machen konnte, nämlich Kanto bereisen und die dortigen Leiter herausfordern es gab für damalige Verhältnisse viele Legendäre zu fangen und es gab zum ersten mal den Duellturm. Wenn ich eine persönliche Top 3 benennen sollte wären es vermutlich Y, Kristall und Smaragd es würde mir aber sehr schwer fallen hier eine Reihenfolge festzulegen.

      Mir fällt es offen gesagt sehr schwer einige der Argumente die hier gebracht werden gegen die neuen Generationen nachzuvollziehen.

      Das sinnigste ist meiner Meinung nach noch das "es werden zuviele Pokemon" wobei das ein stück weit dadurch negiert wird das man in keiner Generation wirklich alle Pokemon hatte. Man muss sich für keines der Spiele mit allen 800+ Pokemon auseinander setzen. Dennoch wer alle Editionen spielt kann sich von der endlosen Menge an pokemon natürlich etwas abgeschreckt fühlen, ist nachvollziehbar. Persönlich hatte ich das Problem nie da es pro Edition vieleicht 20-30 Mons gibt die ich interessant finde, der Rest kümmert mich schlicht nicht abseits vom Pokedex eintrag.

      Das die neuen Pokemon immer einfallsloser werden kann ich so auch nicht unterschreiben. Es gab in allen Editionen gute und schlechte Designs. Glurak und Pikachu sind natürlich stand Outs aus der ersten Generation an die nie wieder ein anderes pokemon anknüpfen konnte aber wir reden hier von 2 aus 151. 3 wenn man Relaxo mit rechnet. Der Rest war jetzt nicht wirklich bahnbrechend und die neuen Gens haben zum teil auch wirklich coole Pokemon gebracht, Despotar, Metagross, Brutalanda und Knackrack um mal ein paar meiner Favoriten zu nennen.

      Das die Spiele ihren Zenit überschritten haben ist für mich kein Argument sondern eine Meinung. Eine die ich durchaus ein Stückweit teile, die neuen Spiele bieten ausser einer immer besseren Graphik nicht wirklich viel neues. Allerdings macht das selbe alte Spielprinzip in immer neuem Gewand halt auch immer noch einen Mords spaß von daher, wieso das Rad neu erfinden?

      Was ich absolut gar nicht nachvollziehen kann ist wie man die Grafik von rot und blau der von X/Y vorziehen kann. Die Graphik der alten Games ist schlicht grottig, fürchterlich verpixelt und die Pokemon sind nur 2 farbige 2D Bilder ohne Animationen. Ob einem die Grafik der neuen Spiele nun insgesamt gefällt oder nicht (Sonne und Mond gefällt mir z.b. auch nicht so gut verglichen mit XY von den Charakteranimationen her) aber das als Argument dafür zu bringen warum die alten spiele besser waren ist mehr als grenzwertig. Ohne eine meterdicke Nostalgiebrille ist es meiner Meinung nach unmöglich Rot/Blau optisch ansprechender zu finden als einen der neueren teile. Das ist schon nicht mehr subjektiv, die neuen sind einfach objektiv besser und zwar um Welten.

      Was die neuen Editionen betrifft werde ich mir diese vermutlich vorerst nicht holen. Ich habe keine Switch und nur wegen Pokemon werde ich mir auch keine kaufen. Der 3DS war noch eine etwas andere Geschichte, zum einen weil ich auf dem auch die DS Games spielen konnte, habe also quasi 2 fliegen mit einer Klappe erschlagen und zum anderen war der Sprung den XY im Vergleich zu den Vorgänger Editionen gemacht hat in Sachen Grafik so riesig das es die Sache unterm strich wert war. Die neuen Spiele sind zwar nochmal etwas besser als die 3ds teile, aber bei weitem nicht so weit besser das ich mir dafür eine neue Konsole zulegen werde. Da muss schon noch deutlich mehr kommen.
    • Also ich hab mir jetzt die Pokemon-Direkt drei Mal angeschaut und ich bin wirklich begeistert.

      Wir bekommen scheinbar in der sogenannten „Naturzone“ eine frei begehbare Open World, die mich sehr an Zelda erinnert. Dort kann man verschiedenste Pokemon finden, die abhängig vom Wetter dort spawnen. Das gefällt mir schonmal ziemlich gut. Es gibt außerdem wie in Pokemon Lets Go frei umherlaufende wilde Pokemon. Dieses Feature hat mir in Lets Go garnicht gefallen, aber so wie ich das dem Trailer entnehmen konnte, gibt es wohl zusätzlich in Gräsern auch random encounters. Ich will es zumindest sehr hoffen.

      Die neu vorgestellten Pokemon gefallen mir insgesamt eigentlich ganz gut. Mein Favourit ist das Schafs-Pokemon, welches wirklich ziemlich knuffig ist. Das könnte das erste Mal in einen Pokemon-Spiel werden, in welchem ein Rattfratz-Klon (hier:das Schaf) Mitglied meines Main-Teams werden könnte. Bei dem Schaf tippe ich jetzt einfach Mal auf einen schlichten Normal-Typen.

      Die Schildkröte war ebenfalls ganz cool und dürfte wohl vom Typ Stahl sein. Bei dem Krähen-Pokemon dachte ich zunächst an eine Weiterentwicklung von Kramshef, aber es scheint ein eigenständiges Pokemon zu sein. Bei der Krähe tippe ich auf Stahl-Unlicht, was wirklich eine nette Typenkombination ist. Alternativ könnte es auch Stahl-Flug sein.

      Nicht gefallen hat mir das Pflanzen-Pokemon und seine Weiterentwicklung. Normalerweise bin ich Fan von Pflanzen-Pokemon, aber dieses sieht einfach Kacke aus.

      Die Story-Elemente, die wir gesehen haben gefallen mir ebenfalls (noch) nicht. Die Charaktere wirken alle noch sehr langweilig und als ob sie keine richtige Persönlichkeit hätten. Wäre es zu viel verlangt gewesen, einen ernsthaften Arschloch-Rivalen wie damals Blau ins Spiel zu packen? Nein. Ich will mich mit meinem Rivalen in einem Pokemon-Spiel nicht anfreundet. So kommt keine wirkliche Rivalität zustande. Der freundlich wirkende „Hob“ enttäuscht mich jedenfalls sehr und ist mein größter Kritikpunkt an der ganzen Direct.

      Das neue Kampf-Feature mit den Riesen-Pokemon dürfte eine Weiterentwicklung des Mega-Entwicklungs-Feature sein. Positiv hieran finde ich, dass es auf drei Runden in einem Kampf begrenzt ist, es nur einmal pro Kampf verwendet werden kann und dass es wohl ALLEN Pokemon zugänglich sein wird. Es werden also nicht nur 20 Pokemon dieses Feature nutzen können wie damals bei den Mega-Entwicklungen. Such scheinen diese Riesen-Entwicklungen nicht überall in der Region möglich zu sein, sodass ich es nicht in jedem beliebigen Trainerkampf mit Random-Trainern nutzen kann. Das hat mir nämlich damals bei den Mega-Entwicklungen und den Z-Moves garnicht gefallen, da die Kämpfe dadurch viel zu einfach wurden und immer gleich abliefen. Insofern gut, wenn diese Riesen-Entwicklungen nur begrenzt in Kämpfen nutzbar sind.

      Zum Schluss noch zu den Legendären Pokemon: Designmäßig sind beide solide und können sich sehen lassen. Einem Wolf ein Schwert ins Maul zu stopfen ist jedoch auch kein Geniestreich. Insgesamt gefällt mir das Schild-Pokemon besser, weshalb ich wohl zu der Schild-Edition greifen werde.

      _F.
    • Fast 100 Tage sind vergangen, seit dem ersten Trailer zu Pokémon Schwert und Schild und heute gab es endlich neues Material:


      Neue Pokémon
      Wooloo: Das könnte meiner Meinung nach das Standard-Normalpokémon der ersten Route sein und ich finde es verdammt süß. Wenn es der Tradition folgt, sollte es eine weitere Entwicklung haben. Wäre mir aber auch egal, wenn es so bleibt und dann irgendwannm zu schwach zum Kämpfen ist. Ich würde es trotzdem im Team behalten <3
      Gossifleur: Erinnert mich zu sehr an Flabebe aus der 6. Gen. Ist mit Sicherheit auch Pflanze/Fee. Es ist süß, aber es überzeugt mich nicht ganz. Leider ändert seine Weiterentwicklung...
      Eldegoss: ...daran auch nicht viel. Jetzt sieht es mir zu sehr nach Elfun aus :D
      Drednow: Gibt mir auch nichts. Das Design ist mir zu 08/15. Kann sich alles mit ner Entwicklung noch ändern, aber momentan gefällt es mir nicht.
      Corviknight: Das ist wiederum ein weiterer Volltreffer für mich. Gefällt mir sehr gut und man kann es scheinbar auch recht früh fangen. Ist so ein 50/50-Ding, ob ich es mir ins Team nehmen werde.

      Charaktere
      Leon: Wenn ich mich nicht irre, ist er der erste Champ, der schon so früh gezeigt wurde. Erscheint mir fast so, als verliert er seinen Posten während der Story und jemand anderes übernimmt seinen Platz. Ansonsten gefällt mir sein Design auch gut. Der königliche Mantel macht sich erstaunlich gut mit seinem Fussball-Trikot.
      Hop: Der Bruder von Leon und der Rivale des Protagonisten. Sein Desing sagt mir auch zu. Besonders seine Jacke, die zeigt wie kalt es eigentlich in Galara ist, im Gegensatz zu Alola. Ansonsten bleibt es abzuwarten, ob sein Charakter eher in Richtung Tali oder in Richtung Silver geht. Ich hoffe ja, eher letzteres. Aber sehr wahrscheinlich ist das leider nicht.
      Prof. Magnolia: Endlich wieder ein älterer Professor und endlich wieder ein weiblicher. Nach dem Modell "junger Hübschling" war es mal wieder Zeit, dass die Professoren eine etwas anderes Aussehen kriegen.
      Sonia: Zu ihr ist noch genauso wenig bekannt, wie zu den anderen, aber ich mag sie auch schon. Sie erinnert mich an Bell aus S/W 2
      Mirio Togata Milo: Der Pflanzenarenaleiter der Region. Er sieht seltsam proportioniert aus und hat keine Nase. Nice :D

      Neue Mechaniken:
      Dynamax: Bei allem Respekt, aber Nein. Was soll das? Für mich der größte Minuspunkt in dem Trailer und am ganzen Spiel, bis jetzt. Die Pokémon werden einfach größer und sind somit stärker. Die Z-Attacken fand ich schon echt dumm, weil sie so lange Animationen hatten und das dämliche Getanze dazu, aber sie waren wenigstens kreativ, das muss man ihnen wirklich lassen.
      Mich würde wirklich mal interessieren, wie lange Gamefreak gebraucht hat, um auf die Idee zu kommen? Wahrscheinlich nicht länger als 5 Minuten. Wenn überhaupt, weil die mich auch ganz stark an die Herrscher aus Alola erinnern, nur noch größer. Das Feature werde ich im Spiel wohl nicht gebrauchen, solange ich nicht dazu gezwungen werde. Was mich zum nächsten Punkt bringt.
      Sportstadien: Die Arenen sind zurück, das ist schon mal was Gutes. Die Leiter werden im Trailer sogar "Gymleader" genannt. Aber hier wird einem wieder Dynamax aufs Auge gedrückt. Vermutlich hat nur das stärkste Signaturepokémon der Leiter diese Fähigkeit, also geht es noch. Aber ich will das Spiel ja auch nicht vorverurteilen, vielleicht gibt es ja noch eine zweite Form, die das Pokémon auch anders aussehen lassen. Zu hoffen wäre es.
      Ansonsten mag ich es, dass die Arenakämpfe diesmal auch richtige Veranstaltungen sind, die live übertragen werden und bei denen auch Publikum anwesend ist. Das gab es ja schon im Anime in der 1. Staffel und ich fand es immer cool. Gibt dem ganzen nochmal etwas besonderes.
      Fahrrad: Das Fahrrad ist zurück. Ich habe es in Alola echt vermisst. Hoffentlich gibt es auch wieder die Möglichkeit, überall zu angeln und nicht nur an bestimmten Stellen.
      Die Wild Area: Die Safarizone ist auch endlich zurück, wie es aussieht :D Das große, freie Gebiet in der Mitte von Galar ist nun dazu da, verschiedene Pokémon zu fangen, die sich je nach Tageszeit und Wetter ändern. Zudem laufen sie wie in Let's Go auf der Overworld rum. In dem Gebiet werde ich sicher einige Zeit verbringen. Im Trailer hat man schon extreme coole Pokémon gesehen, wie Milotic und Despotar.

      Die Cover-Legendären:
      Ganz okay. War nie so der Fan von legendären Pokémon, aber die sehen recht okay aus. Einer hat ein Schild und einer hat ein Schwert. Scheinbar haben sie auch ne zweite Form. Vielleicht muss man diesmal nicht eine dritte Edition abwarten, damit man diese Formen sieht :D


      Alles in Allem bin ich ganz zufrieden mit dem, was man gesehen hat. Dynamax ist ein massiver Minuspunkt für mich, aber alles andere überzeugt mich eigentlich komplett. War schade, dass man nicht noch die Entwicklung der Starter gesehen hat, aber das behält sich Nintendo sicher für die E3 vor.
      "I have written you down. Now you will live forever"
    • Bis zur ersten Minute war die Direct der absolute Oberhammer. Die Grafik hat verglichen mit dem ersten Trailer eines ordentlichen Sprung gemacht, die offene Spielwelt lädt zum Bereisen und Erkunden ein, die zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten mit den wilden Pokemon (suchen, finden, fangen) wecken das Jagdfieber und die gezeigten neuen Monster finde ich äußerst sympathisch. Allen voran Wolly, welches meinen großen Wunsch nach einem neuen Schaf erfüllt. Ich liebe dieses Pokemon jetzt schon und es hat einen festen Platz in meinem Team sicher. Wenn die Entwicklung kacke aussieht, dann bekommt es einen Ewigstein. So einfach, so simpel. Ich liebe Wolly. :D

      Umwerfendste Neuerung ist mMn die Naturzone, oder eventuell auch Naturzonen. Die Aussicht auf eine wilde Landschaft mit minimaler Storyanbindung, dafür aber mit massenhaft Pokemon zum Fangen und Arealen zum freien Erkunden, macht mich unsagbar glücklich. Hoffentlich wird diese Map in der Map für GF eine Art Testlauf; ein Ausprobieren, wie ein Pokemon mit offener(er) Spielwelt aussehen kann und wird. Die Art, wie man Pokemon begegnet, scheint dabei so vielfältig wie nie. Gras-Encounter, Overworld, aktives Hervorlocken und Verfolgungsjagden mit fliehenden Pokemon -- anscheinend muss man in dieser Naturzone wirklich für seinen Fang arbeiten, was eine wunderbare Erweiterung der Spielmechaniken ist und zum Franchise wie die Faust aufs Auge passt.
      Gleichzeitig dürften die diversen Modi dafür sorgen, dass die Overworld nicht so vollgestopft und unnatürlich aussehen wird wie noch in Let's Go, wo man in Höhlen die Hand vor Augen nicht sehen konnte, weil fünf Onix und acht Zubat auf dem Bildschirm wuselten.
      Diese Naturzone könnte der Beginn von etwas ganz, ganz Großem sein. Bin gespannt, wie man diese Gebiete nutzen und mit Leben füllen wird; denn eine großen Landschaft ist schön und gut, aber leere Welten bringen die Marke nicht voran. Hoffentlich bekommen wir neben dem Jagd-Aspekt auch andere Aufgaben, die den Aufenthalt rechtfertigen und uns langfristig bei Laune halten.

      Zu den neuen Pokemon habe ich nur zu sagen: Schön. Auch wenn mir die gezeigte Entwicklung der kleinen Blume nicht unbedingt zusagt, so gefallen mir die ersten Eindrücke insgesamt überaus gut. Die Schnappschildkröte hat großes Potenzial und der Rabe dürfte bereits jetzt eines der wohl ikonischen Designs dieser Generation darstellen. Bei beiden lässt sich nur spekulieren, in welcher Entwicklungsstufe sie sich befinden. Galar liefert weiterhin tolle Pokemon, da freue ich mich bereits auf den weiteren Dex.
      Leider kann ich das über die Legendären jedoch nicht sagen. Ich musste wortwörtlich lachen, als ich die beiden gesehen habe. Wirklich, nach den guten Cover-Legis der letzten Gens sind Zorro-Romulus und Halskrausen-Remus komplett vergriffen und sehen für mich, genau wie damals Dialga und Palkia, absolut nicht nach Pokemon aus. Fehlt nur noch, dass die beiden zu einem riesigen Power-Ranger-Roboter fusionieren...was angesichts der neuen Kampfmechanik nicht einmal abwegig wäre.

      Ohne Frage, ich hasse die Dynamax-Sache. Das ist mMn die sinnloseste und bescheuertste Neuerung in der Geschichte von Pokemon und nichts weiter als eine erbärmliche Kombination aus forciertem Innovationsdrang, mangelnder Kreativität und überzogener Bildgewalt. Flashy soll es sein und nach möglichst viel aussehen, genauso wie diese Z-Attacken mit dem Wirkradius einer MOAB. Daher finde ich es eklatant, dass wir diese neue Mechanik in den Arenakämpfen in den Rachen gestopft bekommen. Wäre das auf diese optionalen Raids begrenzt, so könnte ich die Riesenpikachus ignorieren, aber so? Das sieht dermaßen albern aus, wie Raichu eingequetscht wie eine Sardine in der Dose in diesem riesigen Stadion steht und Blitze vom Himmel regnen lässt; ganz zu schweigen von dem riesigen Medizinball, der erst vom Trainer locker in den Himmel geworfen wird, dann aber mit der Wucht eines kleines Meteors im Boden einschlägt. Da passt nichts zusammen: Das Fußball-Motiv mit gezwungenem Trikot ist blöd, aber in Kombination mit dem Dynamax verliert das Konzept vollkommen an Bodenhaftung. Hoffentlich wird dieser Mist nicht auch in das Remake von Diamant und Perl übernommen.

      Aber gut. Mit Zähneknirschen ignoriere ich die Riesenpokemon und den Trikotzwang. Denn die neuen Pokemon, die Mini-Open World und der angekündigte Erkundungsmodus machen Lust auf mehr. Sehr viel mehr. Die Charaktere sind mir dabei beinahe egal. Ich rechne schon gar nicht mehr damit, dass wir jemals wieder einen nicht-zuckernetten Rivalen bekommen. Vermutlich hat Nintendo Angst, die Kinder von heuten würden sich an Tide Pods überfressen, sobald sie auch nur einmal nicht angelächelt werden. Eigentlich ist mir alles egal, solange wir keine neue Lilly bekommen. Besonders nach Alola, wo das ganze Spiel ein einziger Schlauch voller endloser Dialoge war, wünsche ich mir nur eines: Freiheit, Stille, Natur und eine Story, die sich hin und wieder zurücknimmt und den Spieler einfach nur Trainer sein lässt.


    • Game Freak glänzt wieder einmal mit Einfallslosigkeit. Ich habe gestern kurzzeitig überlegt, mit welch einer erzwungenen Neuerung man dieses Mal ankommt und überlegte die einfallslosesten Dinge, die man hätte erwarten können: Trainer, die mit ihren Pokemon fusionieren (quasi a la Ash-Quajutsu), Pokemon, die miteinander fusionieren, Z-Attacken, wo man mit den Joycons in der Hand tanzen muss, etc. Aber dass man sogar etwas noch Einfallsloseres nimmt und die Pokemon einfach nur auf eine gewaltige Größe aufplustert, obwohl es schon in SM/USUM die Totem-Pokemon gab, ist fast schon schockierend. Was sind denn nun Totem-Pokemon? Dynamedium-Verwandlungen? Oder sind das sehr winzige Pokemon gewesen, die mit der Dynamax-Verwandlung auf eine etwas größere Form gebracht wurden?
      Die Verwandlung macht auch nichtmal wirklich Sinn, wenn man es auf die gewonnene Kraft der Pokemon bezieht. Man stelle sich mal ein Dynamax-Rihornior vor, das ein Mal Erdbeben einsetzt und eine gesamte Stadt vernichtet. Oder ein Dynamax-Lapras, das Surfer einsetzt und ein enormes Gebiet flutet. Oder wie wäre es mit einem Dynamax-Qurtel, das Flammensturm einsetzt und alles Leben in der Umgebung versengt? Ein Dynamax-Schlingking könnte in kurzer Zeit die Erde auffressen. Das sind übermächtige Naturgewalten, die man kaum aufhalten kann und die nun jeder Anfänger vor dem ersten Arenaleiter einsetzen kann. Wieso haben Adrian und Marc nicht einfach in der Galar-Region sich einen solchen Armreif geholt, um damit ihre Ziele zu erreichen, anstatt mühselig Kyogre und Groudon zu erwecken?

      Auch kampftechnisch sind diese Verwandlungen unnötig. Man braucht keine wirklich guten Strategien mehr, um zu gewinnen. Ein Dynamax-Austos, was wahrscheinlich durch die Verwandlung mehr Attacken aushält, kann in den 2 von 3 Runden problemlos Hausbruch einsetzen und sich stärken, bis es dann selbst in normaler Form jeden Gegner wegsweepen kann. Zwar dauert die Verwandlung nur 3 Runden, jedoch ist das schon ausreichend, um problemlos zumindest einen Gegner zu besiegen. Mit Schutzschild etc. kann man da auch nicht viel entgegenhalten. Taktiken, die früher leichter abwehrbar waren, sind durch diese Verwandlungen augenscheinlich overpowered.
      Neben den Z-Attacken werden Kämpfe hierdurch nur noch zu Feuerwerksveranstaltungen sondergleichen degradiert.

      Die Raid-Kämpfe finde ich ganz cool, auch wenn das wohl online nicht geht und man erstmal 4 Pokemon-Freunde haben und sich miteinandere treffen muss. Die Wild Area spricht mich ebenso an, jedoch befürchte ich, dass Game Freak das typische Problem von solche großen Gebieten nicht wirklich bedacht hat und man abgesehen von den Pokemon dort nichts finden kann. Leider kann man von Game Freak auch nicht erwarten, dass es dort viel zu tun gibt, wenn man sich den Trailer vor Augen hält und sich daran erinnert, wie die großen Gebiete in Alola waren.
    • Viel gibt es ja nicht mehr zu sagen, aber ich will doch noch eine Sache über dieses Dynamax loswerden. Von einem mechanischen Standpunkt aus, ist das genau, wie Mega-Evolution hätte sein sollen. Mega-Evolution für einen ganzen Kampf ist extrem krass und kann nur von speziell auserwählten Pokémon vollzogen werden. Zwischen Mega, Z und Dyna halte ich Dyna mechanisch gesehen für das beste.
      Das ändert allerdings nicht, dass es es visuell und vom Lore her zum Dümmsten gehört, was Gamefreak machen konnte. Sie wären echt besser bedient, wenn sie die Mega-Evolution entsprechend überarbeiten und ausweiten würden und sich dafür diese neuen Sachen sparen würden. (Mal ganz abgesehen davon, dass es mit jeder Generation eine grössere Qual wird, alle diese Gimmicks wieder ins Spiel reinzuquetschen.)

      Der Rest ist ziemlich gut, das Design der Legendären ausgenommen. Das Schwert-Pokémon erinnert mich an den Great Grey Wolf Sif aus Dark Souls (und natürlich an Zorro) und es funktioniert einfach nicht. Hier hätte man die Spieltitel nicht so wörtlich nehmen sollen.
      Cause this is Brook!
    • Auf der offizielen Pokemon-Internetseite hat man jetzt auch die Typen der neuen nicht-legendären Pokemon bekannt gegeben. Auch hat man erfahren, dass Pokemon wieder Fähigkeiten haben werden (YES ENDLICH).

      Die Blume und seine Weiterentwicklung sind wie erwartet ein reines Pflanzen-Pokemon. Fähigkeit: Wollflaum/Belebekraft.

      Das Schaf ist ein reines Normal-Pokemon. Fähigkeit: Flauschigkeit/Angsthase.

      Die Krähe hat den Doppeltypen Flug/Stahl. Das hat mich schon etwas überrascht, weil ich eigentlich wegen der schwarzen Farbe von Unlicht ausgegangen bin. Fähigkeit: Erzwinger/Anspannung.

      Die Schildkröte hat den Doppeltypen Wasser/Gestein. Finde ich ein bisschen schade, weil ich mir hier lieber ein reines Stahl-Pokemon gewünscht hätte. Fähigkeit: Titankiefer/Panzerhaut.

      Klingt alles ganz vernünftig, aber neue Typenkombinationen haben wir bislang noch nicht.
    • Ich habe mir die Direct bei der Arbeit ohne Ton angeguckt, deswegen habe ich wohl noch mehr Augenmerk auf die Region geworfen und oh mein Gott sieht das schön aus. Also wirklich die ganzen Flächen die Häuser die Arenen von außen, es sieht alles echt unglaublich gut aus. Dieser riesige Park, wohl die Naturzone, wird denke ich mein Lieblingsort. Wenn du da rund um die Uhr verschiedene Pokemon fangen kannst, come on das ist doch der Hammer!

      Ich würde mich gerne mal wieder auf eine richtig gute Story freuen. Ich hänge da immer noch ein bisschen Pokemon Uranium hinterher welches offiziell zwar verpöhnt ist, mir aber trotzdem gut gefällt. Vor allem wenn man bedenkt, dass dort nicht Entwickler dran sitzen die damit einen Haufen Geld verdienen, sondern das es Fanmade ist.
      XY und Rubin/Saphir fand ich hatten auch eine gute Story.

      Die Pokemon sehen für mich bisher alle kacke aus. Sorry aber das ist meine Meinung. Ich verstehe nicht wie man ein Schaf so hypen kann. Geh nach draußen und fahr ein paar Kilometer außerhalb deines Ortes da kannst du 100 Schafe aufmal sehen. Das schwarze Panzereron oder das Stahl-Kramurx gefällt mir da noch am besten. Unfassbar dass es nicht vom Typ Unlicht ist. Schätze weil es dann tatsächlich nur ein Kramurx abklatsch wäre. Die legendären Pokemon sind jetzt auch eher so meh. Der Hund mit dem Schild geht ja so gerade noch, da könnte man meinen dass das Schild die Mähne ist. Der andere Hund, der den Stock äh das Schwert im Mund hat... ja wie soll der denn damit den Lion Strike machen bitte? Das wurde mMn nicht gut durchdacht. Auch wenn es schwer ist für die Entwickler sich immer wieder neue Pokemon auszudenken glaube ich, dass wir hier ein 3. Schwarz und Weiss kriegen. Dort waren die Pokemon für mich bisher am hässlichsten. Ganz besonders hässlich finde ich auch die Dynaentwicklung. Warum? Das sieht so kacke aus wenn du da plötzlich eine riesige Pusteblume in den Kampf schickst. Genau so ein mist wie die Z Attacken, was andere Vorposter auch schon sagten, aus Einfallslosigkeit einfach was ins Spiel reingebaut damit was neues ist. Nach der Megaentwicklung hätte Schluss sein müssen. Die fand ich noch richtig gut. Mega-Simsala FTW! Ich will ja auch gar nicht alles schlecht reden das sieht dann immer so blöd aus wenn die Leute sich da so viel Mühe mit geben und dann immer nur negative Sachen hören müssen. So sehe ich es aber einfach.

      Ich hab mir bisher noch keine Switch gekauft, weil ich warten wollte bis das neue Pokemon raus ist und dann ein Bundle auf den Markt kommt. Ich bin mir da ehrlich gesagt noch nicht so sicher ob ich das wirklich will?! Die Region ist fantastisch und könnte nach dem ersten Eindruck zusammen mit der Spielmechanik die schönste Region werden. Aber die Pokemon müssen vorher erst noch Schönheitsschlaf halten, schließlich hat man die meiste Zeit mit ihnen zu tun.
    • Habe mir die Direct beim ersten mal schauen auch im Büro angesehen ohne Ton und oh ein Gott ist die Region schön. Die sieht noch besser aus, als in dem ersten Trailer im Februar.
      Da hat man richtig Lust alles zu erkunden und für sich selber zu entdecken. Die Naturzonen wo man die wilden Pokémon sieht, machen alles so viel lebendiger ohne überfüllt zu sein.
      Dann natürlich die Pokémon, die gefallen mir bisher alle sehr gut, kein total Ausfall mit dabei wie es sonst gerne mal der Fall war. Krarmor hat bisher gute Chancen mein Liebling aus der gen zu werden. Das kann sich aber mit jedem bekannten Pokémon noch ändern. Der Weg ist aber schon mal ein guter.
      Ich an Zacian Stelle hätte zwar keine Lust die ganze Zeit ein Schwert mit mir herum zuschleppen, aber das Design finde ich dennoch klasse.
      Momentan würde ich Schwert nehmen, das wird sich glaube ich auch nicht mehr ändern.
      mal sehen ob wir zur E3 noch ein paar neue Pokémon bekommen.
      Avengers
      Infinity War
    • Lange mussten wir warten auf Neuigkeiten bezüglich der kommenden Spiele warten und dann überraschten sie uns mit sowas Großem.

      Wild Area:

      Für mich das wohl aufregendste Feature, das am Mittwoch präsentiert wurde, welchem ich auch am meisten entgegenfiebere. Zum einen wegen der Möglichkeit, die Kamera nach Belieben zu steuern, was die Erkundung der weiten Landflächen um einiges interessanter macht, weil man jede Ecke und jeden Winkel einsaugen möchte. Zum anderen wegen der sich täglich ändernden Wetterverhältnisse und den daraus resultierenden Gruppen an Pokemon, die man sich ins Team holen kann. Generell bin ich ein Fan von den Orten, die uns noch eine zusätzliche Menge an auswählbaren Pokemon eingeräumt hat (Freundessafari in XY, Wundereilands in ORAS, sämtliche anderen Safaris und Parks,...). Mit steigender Generationenzahl wird es natürlich umso schwieriger, so viele Monster wie nur möglich in die kommenden Spiele einzubinden, ohne das Spiel dann vollkommen zu überladen. Aus diesem Grund empfinde ich eben solche Lokationen als gelungenes Mittel, um die Zahl an integrierten Pokemon kostengünstig enorm hochzuschrauben. Genau diese Aufgabe kommt der Naturzone zu, welche durch die Einbindung des Wetters locker 40-50 Pokemon beherbergen kann. Und dies steigt auch noch exponentiell an, abhängig wie großflächig und abwechslungsreich das Terrain am Ende ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies in Zukunft nur noch weiter ausgebaut wird, würde es mit auf jeden Fall wünschen. Hinzu kommt, dass die Pokemon in diesem Overworld-Gebiet ja auch noch herumlaufen. Große Auswahl, Einbindung vieler (alter) Pokemon, belebte Umwelt durch Wettervariabilität.
      Ebenfalls interessant wäre es, wenn hier noch etwaige Wechselwirkungen zwischen einzelnen Pokemonspezies aufgegriffen wird (Beispielsweise durch Räuber-Beute-Schemata, Populatiosndynamik oder Ähnlichem). In Zukunft wird es Spiele geben, in welchen Herden von Meganium Blumenpokemon wie Cottini durch Aroma anlocken und Kamalm-Verbände mit ihren Titankiefern sämtliche Seen und Flüssen der Region ausrotten!

      Und damit sind wir schon bei den neuen Pokemon:

      Die Designs sagen mir bereits alle schon mal sehr zu, weshalb ich hoffe, dass sie diesen Trend strikt beibehalten. Die Anfänge von Gen8 punkten schon mal durch saubere, simple Designs. Allen voran freue ich mich schon auf den Rabenvogel Krarmor, der aufgrund seines Typen und des angedeuteten Bulks gegebenfalls noch später eine wichtige Rolle im competitiven Bereich einnehmen wird, aber vorerst schon mal der erste Kandidat für einen Platz in meinem Team wäre. Bei Kamalm hängt es tatsächlich von seiner Evolution ab, welche hoffentlich Wasser/Stahl sein und vom Aussehen mindestens genauso badass sein wird. Wolly hingegen ist nur ein Schaf mit Zöpfen. Ziemlich simpel, funktioniert bei diesem normalen Schaf aber recht gut. Wird wahrscheinlich pur Normal bleiben, oder gegebenenfalls Normal/Boden oder Normal/Pflanze. Cottini und Cottomi bilden das Schlusslicht, weil sie zwar vom Design her ganz in Ordnung sind, mehr aber auch nicht. Pur Pflanze und nicht unbedingt etwas, was jetzt dringend in mein Team muss.

      Anders hingegen als bei dem Pflanzenarenaleiter Yarro, dem wahrscheinlich ersten Leiter, dem wir auf unserer Reise entgegentreten müssen. Zu seiner Person lässt sich noch nicht unbedingt viel sagen, außer dass ich sein Design äußerst seltsam finde. Es kann an dem seltsamen, zu dem restlichen Körper nicht passendem Gesicht liegen, seine Kleidungsstil oder Proportionen. Jedenfalls befinden sich sein Signaturpokemon (eben dieses Cottomi) laut Trailer auf Level 19, was darauf hindeutet, dass wir eine ordentliche Trainierstrecke bis zum Erhalt des ersten Ordens hinter uns legen müssen. Weiterhin denke ich, dass uns womöglich - statt wie in den ersten sechs Generationen Trainer innerhalb der Arena besiegen mussten - eher ein Questsystem in Form von SM/USUM bevorsteht, wie es auch in diesem Leak angedeutet wird. Solang die Quests interessant bleiben, habe ich ehrlich gesagt nichts dagegen, weil es den Spieler dazu einlädt, die Region und besondere Gegebenheiten noch weiter auszukundschaften.
      Weiterhin wurde uns am Mittwoch der Champion der Region präsentiert: Leon/Delion. Und ich muss gestehen, dass er von allen Champs bisher am schwächsten (nicht auf seine Stärke bezogen, sondern auf sein Erscheinungsbild) wirkt. Für mich ist eher aufgrund des zusammengewürfelten Kleidungsstils eine Karikatur und weniger ein ernstzunehmender Charakter, was ich schade finde, da es meine Ambitionen, ihn zu übertreffen gehörig mindert. Weiterhin schwant mir wegen des Gluraks an seiner Seite nichts Gutes (Gigamax Glurak Incoming). Diese Shorts und die Schuhe, die Cap, das Shirt und dann der Umhang - hier hat man auf Biegen und Brechen versucht, so viele Elemente passend zum Spiel in das Erscheinungsbild verpacken wollen, wie nur möglich, dass es halt am Ende auf Kosten des Charakters ging. Man vergleiche ihn mal mit anderen Champs: Cynthia in ihrem tiefschwarzem Outfit, Lauro umhüllt von seinem braunen Poncho, Diantha im weißen Kleid, Siegfried im dunklen Outfit mit Cape … Bei Delion hingegen ist man all over the place, die schlichte Stimmigkeit fehlt, weil man ihn überladen hat. Haben die denn befürchtet, dass man ihn nicht für den Champ dieser Region halten würde? Und deshalb die Cap mit der Krone, den Umhang, Fußballshorts und Sportschuhe und das Shirt mit dem Schwert- und Schildsymbol? Hoffentlich gibt er spielerisch mehr her, und damit meine ich nicht das Dynamaxing, wozu ich mich später noch äußern werde.
      Denn zuerst möchte noch ein paar Worte zu einem unserer Rivalen verlieren, Hop. Er wirkt auf den ersten Blick wie ein "Ich weiß ja nicht, das, was du dir wünschst"- Typ, was mir nach unserer Erfahrung mit Dauergrinsebacke Hau nicht unbedingt zusagen würde. Im Leak war aber die Rede von noch zwei weiteren Rivalen und Hop entscheidet sich ja Laut Trailer für den unterlegenen Starter. Vielleicht kommt es ja auch anders: Aufgrund der Tatsache, dass sein Bruder Champ Galars ist, fühlte sich Hop eher zur Seite geschoben, genoss weniger Aufmerksamkeit oder zweifelte sogar an sich und seinen Fähigkeiten als Trainer, weil sein Bruder als Koryphäe auf diesem Gebiet gilt. Und mit der Zeit wächst er selbst zu einem talentierten Trainer heran und setzt uns ordentlich unter Druck:)
      Die restlichen Personen sehen solide aus. Professorin Magnolica finde ich als ältere Dame recht passend (Auch wenn ich mich über einen Darwin tierisch gefreut hätte) und Sonia hat ja bekanntlich bereits das Internet gebrochen;)

      die Legendären:

      Zacian und Zamazenta. Ich finde beide wenig überzeugend, weil sie mir over the top überzeichnet sind und ich mir vorstellen kann, dass hier mit dem Grundsatz "weniger ist mehr" deutlich besser gefahren wäre. Beispielsweise hätte man Zaciens Flügel stutzen, seinen Schwanz kürzen, das Schwert in seine Krallen integrieren sollen, während man bei Zamazenta womöglich eine echte Mähne anstreben sollen, die sich in der Schildform halt tatsächlich zu einem nutzbaren Schild festigen lässt. Zamazenta gefällt mir einen Ticken besser, finde aber beide Hunde verbesserungswürdig. Zumal mich vor allem Zacian an eine Keldeo-Version des Wolwerock erinnert, weiß nicht, ob ich allein damit bin.

      Ansonsten bleibt dann nur noch die Geschichte um das Dynamaxing:

      Ich fand diesen Moment im Trailer dermaßen albern, weil ich die Gigantifizierung überhaupt nicht in die Welt der Pokemon einfügen kann. Ich finde, es passt einfach nicht hinein. Am Ende ergibt sich dann ein Kampf, wo ein Despotar dann gegen ein 30-Meter Plinfakopf kämpft. Unverhältnismäßig und dämlich. Zumal ja die Proportionen tatsächlich nicht eingehalten werden, was wir in dem Dynamax-Kampf zwischen Garados und Raichu, welches größer war als sein Gegner, gesehen haben. Es ist keine Neuerung, die genügend Mehrwert bringt, wie es beispielsweise die Megaentwicklungen mit den Änderungen bezüglich Design und Spielweise getan haben. Den Grundgedanken hingegen, befürworte ich bis zu einem gewissen Grad sogar.
      Denn im Grunde ist es nichts Anderes als ein Boost für drei Runden, wobei erst mal noch unklar ist, inwieweit dieser Boost denn nun reicht. Wir haben bereits gesehen, dass die KP-Zahl deutlich angehoben wurde. Zusätzlich scheint es nämlich so, als ob kein besonderes Item für diese Mechanik von Nöten sei. Folglich räumt dies den Spielern die Möglichkeit ein, während des Kampfes ein anderes Mon als das ursprünglich Geplante zu dynamaxen. Man darf sich das so ähnlich vorstellen wie in LGPE, wo aufgrund des Wegfallens der Items, der Trainer die Wahl hatte, welches Pokemon er denn megaentwickeln er wollte. Dadurch ist man viel näher am Kampf dran, weil man sich besser abstimmen und anpassen kann- erschwert es aber auch für den Gegner ungemein, sich darauf einzustellen. Hierbei finde ich auch noch die 3-Züge-Restriktion auch wunderbar, die schon mal beweist, dass man das Konzept nicht allzu sehr ausufern lassen möchte. Selbstverständlich hängt es schlussendlich auch ab, wie weit dieser Boost reicht. Uns ist schon bekannt, dass die KP-Zahl einen gehörigen Aufschwung durch die Gigantifizierung erfahren, gepaart mit Boosts auf weitere Stats und die Powermaximierung der Attacken dürften nämlich, soweit nicht sorgfältig implementiert, leicht auszunutzen sein, von Pokemon, die schon jetzt bereits schon viele Duelle dominieren. Und dann sehe ich dasselbe Problem wie bei den Z-Moves kommen.
      Denn auch Z-Moves fand ich per se nicht unbedingt schlecht. Jedenfalls auf dem Papier war es lediglich der Ausbau der Typjuwele, die uns bereits aus Gen5 bekannt sind. Natürlich haben sie dann aus diese Juwelen in Kristalle umgewandelt, einen animierten Tanz dazu erfunden und manche Attacken zu übermäßig werden lassen. Das Schlimmste an den Z-Moves war ja, dass sie zum einen schwer hervorzusehen waren und fatale Folgen haben konnten, und noch dazu das System der Checks und Balances aus dem Gleichgewicht brachten. Einige dominante Monster hatten mit den Z-Moves nämlich die Möglichkeit, ihre gegnerischen Checks auszulöschen. Das Spiel lebt aber davon, dass es für alle Pokemon eine entsprechende Antwort gibt, bevor sie naufhaltsam den Gegner überrennen. Bei Z-Moves war dies eben nicht mehr der Fall, was halt dem Gen7 Metagame merklich zugesetzt hat.
      Ähnliches befürchte ich auch bei der jetzigen Mechanik, einfach aus dem Grund, weil GF zunehmend das Metagame mit den Neuerungen verpestete. Manchmal denke ich, dass ihnen das Gefühl oder Gespür dafür abhanden gekommen ist.

      Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass mir das Dynamaxing optisch Probleme bereitet, weil das Superwachstum sich wie ein Fremdkörper anfühlt, das Konzept aber auf dem Papier ganz gut wirkt. Sprich, würde es anders in Erscheinung treten (beispielweise eine mächtige Aura umgibt das Pokemon und es glüht rötlich), dann hätte ich tatsächlich weniger Probleme damit. Es hängt jetzt aber primär von der Ausführung ab. Die Restriktionen lassen einen schon mal hoffen, dass es in die richtige Richtung geht, bleibt also mal abzuwarten. Ansonsten frage ich mich auch, welchen Pokemon sie individuelle Dynamax-Entwicklungen verpassen, hätte da bereits zwei bis drei Pokemon im Hinterkopf.

    • Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: In der Demo zu Pokemon Schwert und Schild wurden zwei neue Pokemon enthüllt.
      Zum einen das Elektro-Hunde-Pokemon Yamper, welches wohl den Mono-Typ Elektro hat und eine neue Fähigkeit, mit der der Pokeball vom ersten fehlgeschlagenen Pokeball-Wurf recycelt werden kann.
      Zum anderen das Fee/Unlicht-Pokemon Impidimp, welches wie ein kleiner rosa Dämon ausschaut. Ein Fee/Unlicht-Pokemon gab es bis jetzt noch nie und die Typenkombie gefällt mir ziemlich gut. Auch das Design von Impidimp ist cool.

      Bilder gibts bei Serebii:
      serebii.net/

      Im Übrigen haben Youtuber im Trailer von Pokemon Schwert und Schild in der Pflanzen-Arena auf dem T-Shirt eines Jungen ein neues Eichhörnchen-Pokemon entdeckt. Dieses dürfte dann wohl ebenfalls vom Typ Pflanze sein. Richtige Bilder von dem Pokemon gibts bislang aber noch nicht.
    • Du hast vergessen zu erwähnen, dass anscheinend nur die Pokémon übertragen werden können, die sich auch im Galar-Pokédex befinden.

      Das Video hat auch inzwischen über 5000 mehr Dislikes als Likes und viele scheinen deren Vorbestellung deswegen bereits zu stornieren.

      Ich habe mir die Let's Go-Spiele schon nicht gekauft, weil der Inhalt für mich viel zu erbärmlich für den Vollpreis war. Es war offensichtlich, dass GF sich deswegen mehr erlauben würde, weil die Verkaufszahlen dennoch stimmten.
      Jedenfalls werden diese Spiele auch wieder übersprungen.
    • Aj jai jai....

      Nach dem großen Hype der letzten Tage rund um S&S (oh gott SS sollte man nicht zwingen einfach so stehen lassen) jetzt die erste Hiobsbotschaft!

      Die Pokemon der vorherigen Generationen können nicht übertragen werden! Auch nicht von Pokemon Go und Lets' Go..

      Das heißt eine unbekannte Zahl an beliebten Taschenmonstern fielen der Streichliste von Gamefreak zum Opfer! Als Grund wurde das Problem mit Balancing genannt aber sind wir ehrlich das ist Augenwischerei! Allen voran da kurz später von Gamefreak selbst gesagt wurde der enge Terminplan und den Wunsch das maximal Beste Spielerlebnis zu liefern diese Schritt nötig machten.
      Klar das Weihnachstgeschäft lässt sich Gamefreak nicht entgehen und mehr Personal einstellen um das Problem zu lösen schien wohl auch keine Option! Schade eigentlich dachte zumindest im dem Franchise ist das Herzblut noch etwas wichtiger als das Geld.

      Mich persönlich tangiert das eher weniger! Den ersten Durchlauf werde ich sowieso mit einem Team rein aus neuen Pokemon absolvieren und danach werde ich die geliehene Switch wohl wieder zurückgeben und das Spiel ad Acta legen.
      Aber gerade die Hardcoregamer, Competetiv Spieler und all Diejenigen die 100 oder gar 1000+ Stunden in züchten, resetten etc. gesteckt haben bekommen hier voll eins vor den Latz geknallt! Auch das Neuzüchten in S&S wird sich ohne das Ditto mit perfekten IV's deutlich langwieriger gestalten. Allerdings denke ich dass hier schnell per Cheat oder Spielstand Modding abhilfe geschaffen wird. Ändert aber nichts an der Tatsache dass das Züchten wieder von 0 beginnt!

      Vor allem vor dem Hintergrund dass es sicherlich nicht an den technischen Möglichkeiten scheitert eine sehr traurige Nachricht.
    • Inzwischen wurde seitens GameFreak bekannt gegeben, dass es in Schwert und Schild keine Mega-Entwicklungen und keine Z-Moves mehr geben wird. Ich finde dies ist eine durchaus lobenswerte Entscheidung, da die meißten Mega-Pokemon ohnehin im Uber waren und dem Spiel geschadet haben. Auch die Z-Attacken mochte ich nie wirklich, da diese Onehit-KO-Attacken ebenfalls ziemlich langweilig waren und aus meiner Sicht die Story zu einfach gemacht haben.

      Das neue System mit dem Dynamaxing finde ich simpel und deutlich ansprechender als Mega-Entwicklungen und Z-Attacken. Der Grund hierfür ist einfach: Das Dynamaxing ist strenger limitiert als Mega-Entwicklungen und haben deshalb weniger Einfluss auf den Kampf. Eine Mega-Entwicklung hielt prinzipiell unbegrenzt lange während eines Kampfes an, während Dynamaxing eben nur noch drei Runden lang Attacken verstärkt. Auch ist Dynamaxing eben jedem Pokemon zugänglich und nicht nur einigen ausgewählten. Jeder Spieler kann jetzt in einem Kampf Dynamaxing verwenden, ohne sein Team speziell umstellen zu müssen, weil Dynamaxing nicht wie bei den Mega-Entwicklungen nur bestimmten Pokemon vorbehalten bleibt. Mit Dynamaxing kann man außerdem nicht ganze Teams wegsweepen, sondern maximal drei Pokemon. Insgesamt sagt mir daher Dynamaxing sehr zu. Die Umsetzung seitens GameFreak mit den vergrößerten Pokemon ist simpel, aber zweckgemäß. Ich habe eigentlich nichts am Dynamaxing auszusetzen, zumal man es in der Story auch nur an sehr limitierten Orten verwenden kann und es nicht in jedem Kampf einsetzbar ist. Online wird man sicherlich auch Optionen einstellen können, dass man ohne Dynamaxing spielen kann, wer Dynamaxing einfach nicht leiden kann.

      Im Übrigen finde ich es sicherlich schade, dass nicht jedes Pokemon der vergangenen Generationen in Schwert und Schild vergügbar sein wird (solange nicht noch irgendwann ein Patch kommt). Wenn GameFreak nur 600 von fast 1000 Pokemon ins Spiel packt, um das Spiel etwas einfacher zu balancen, so finde ich diese Entscheidung nachvollziehbar. 600 Pokemon wären für mich immer noch vollkommen ausreichend. Es gibt nunmal auch sehr viele nutzlose oder hässliche Kack-Pokemon wie Unratotüx, die sowieso niemand leiden kann. Diese Pokemon mag keiner und deshalb kann man sie ruhig auch aus einem Pokemon-Spiel herauskicken und sich auf die Fanlieblinge konzentrieren. Mich stört das jedenfalls nicht im geringsten.
    • Nachdem ich ein paar Tage lang echt gehyped war und mich wirklich gefreut habe nach der Enttäuschung von Sonne/Mond mal wieder ein gutes Pokémon-Spiel zu bekommen, fühle ich mich jetzt richtig hart verarscht muss ich sagen.

      - anstatt die beliebten Mega-Entwicklungen, die Pokémon mit XY damals quasi "wiederbelebt" haben, weil sie das Retro-Feeling mit etwas neuem verbunden haben, wieder aufzugreifen und zu optimieren, schmeißt man sie nun ganz in die Tonne und vergrößert die Pokémon einfach. Hat ja unter anderem auch den Vorteil, dass man sich keine neuen Designs auszudenken braucht. Und ist darüber hinaus auch noch sau einfallslos.

      - erst preist man lang und breit dieses Pokemon Home an nur um dann kurz darauf mitzuteilen, dass man seine alten Pokemon alle in die Tonne kloppen kann, weil dieses super Feature für die alten Viecher gar nicht funktioniert. Na vielen Dank für nichts.

      - und dann halt die Tatsache, dass man nicht alle Pokemon übernehmen wird.. ist mir eigentlich völlig egal, welche Auswahl dabei getroffen wird. Mit Pokken Tournament hat Nintendo ja eigentlich bewiesen, dass sie schon nen guten Plan davon haben, welche Viecher beliebt sind. Ich habe dennoch das Gefühl, dass die hier ordentlich reinscheißen werden und wir auf diverse Pseudos oder Starter werden verzichten müssen.

      Ich hatte seit dem Trailer das geilste Pokémon-Spiel ever erwartet. Nun bekommen wir anscheinend eine halbgare Light-Version eines Pokémon-Spiels.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • _Flamingo schrieb:

      Es gibt nunmal auch sehr viele nutzlose oder hässliche Kack-Pokemon wie Unratotüx, die sowieso niemand leiden kann. Diese Pokemon mag keiner und deshalb kann man sie ruhig auch aus einem Pokemon-Spiel herauskicken und sich auf die Fanlieblinge konzentrieren. Mich stört das jedenfalls nicht im geringsten.
      Unratütox und Deponitox sind laut serebii.net übrigens im Spiel enthalten - nur so nebenbei ^^

      Aber im Grunde sehe ich persönlich das ganz ähnlich. Ich habe Pokemon hauptsächlich wegen der Story gespielt und hatte nie groß Bock, wirklich alle Pokemon zu fangen.
      Trotzdem ist das Fangen ALLER Pokemon nun einmal das Hauptziel neben dem Ziel, Champ zu werden. Nicht umsonst heißt die Catchphrase (lol) von Pokemon "Gotta Catch 'em All" und nicht "Gotta Catch a few of Them". Deshalb verstehe ich auch, dass es viele Fans einfach sauer aufstößt, dass hier ein Teil der Pokemon einfach nicht übertragbar sein wird.
      Soweit ich es mitbekommen habe, liegt der Grund darin, dass man in den Entwicklerstudios zu wenig Zeit für die 3D-Modelle hat. Ich könnte mir aber gut vorstellen, bzw. würde mir wünschen, dass es später möglich sein wird über Updates diese Pokemon dann auch spielbar zu machen.

      Ansonsten freue ich mich grundsätzlich auf das Spiel, auch wenn mir nicht alle neuen Pokemon zusagen, aber es wird ja noch mehr geben :D
      Die Spielewelt gefällt mir, vor allem auch diese Wild-Zone. Ich persönlich finde es richtig cool, wie da die Pokemon so rumlaufen, bin schon gespannt wie sich das dann wirklich anfühlt, wenn man da rumläuft.

      Nur das Dynamaxing finde ich ziemlich dämlich. War schon kein Fan von den Z-Moves und das ist jetzt auch wieder meiner Meinung nach unnötiges Gimmick, das wahrscheinlich mit der nächsten Generation schon wieder verschwindet...

      Aber joa, ich denke mal, dass ich das dann nur verwenden werde, wenn ich's verwenden muss.

      Bin schon gespannt was noch so alles revealt wird. Besonders die Entwicklungen der Starter kann ich kaum noch erwarten :D
      Fly.

    • _Flamingo schrieb:

      Inzwischen wurde seitens GameFreak bekannt gegeben, dass es in Schwert und Schild keine Mega-Entwicklungen und keine Z-Moves mehr geben wird. Ich finde dies ist eine durchaus lobenswerte Entscheidung, da die meißten Mega-Pokemon ohnehin im Uber waren und dem Spiel geschadet haben. Auch die Z-Attacken mochte ich nie wirklich, da diese Onehit-KO-Attacken ebenfalls ziemlich langweilig waren und aus meiner Sicht die Story zu einfach gemacht haben.
      Also die Argumentation verstehe ich wirklich gar nicht. Ich empfinde es als absolute Frechheit, dass Game Freak es sich hier noch einfacher macht, obwohl sie eine leistungsstärkere Konsole vor sich haben. Auf dem 3DS, was viel schwächer als die Switch ist, kann man jedes Pokemon haben, aber auf der Switch nicht? Die Gründe, die Game Freak liefert, sind in meinen Augen dumme Ausreden. Wie kann ein Unternehmen mit so einem immensen Umsatz und der wertvollsten Marke der Welt so unfähig sein? Anstatt sich solche Neuerungen auszudenken, hätten die das Geld mal für mehr Mitarbeiter ausgeben sollen. Dafür sind die aber offensichtlich zu geizig und zu sehr von sich überzeugt.

      Die meisten Mega sind nicht im Uber, es gab sogar einige, die im Underused waren. Das ist aber sowieso kein gutes Argument, denn im Endeffekt geht es nicht darum, in welchem Meta die Megaentwicklungen anzutreffen waren. Es geht vielmehr darum, wie sehr sie dem Spielspaß beitragen und wie nützlich sie im Spiel sind. Megaentwicklungen haben jedem Pokemon, das zu selten eingesetzt wurde, eine völlig neue Form gegeben, wodurch sie deutlich öfters im Kampf benutzt wurden. Die besten Beispiele hierfür sind etwa Bibor und Tauboss.
      Nun kann man das Argument von dir und vielen anderen nehmen, dass durch Dynamax nicht nur ausgewählte, sondern alle Pokemon eine neue Möglichkeit im Kampf bekommen. Das stimmt allerdings nur bedingt. Denn niemand würde lieber ein Dynamax-Noctuh benutzen statt einem Dynamax-Panzaeron. Ein Mega-Noctuh würde jedoch definitiv viel eher eingesetzt werden. Im Endeffekt wird durch das Dynamax jedes Pokemon, das schon vorher oft benutzt wurde, erneut oft benutzt.
      Z-Attacken waren wirklich Mist. Aber wieso ist es lobenswert, wenn Game Freak schon wieder eine Idee fallen lässt und nicht in das neuste Spiel mitnimmt? Z-Attacken waren affig, aber sie waren wenigtens etwas, was man im Kampf tun konnte. Sie hätten ein guter Konter gegen das Dynamax sein können. Genau wie Megaentwicklungen.

      _Flamingo schrieb:

      Wenn GameFreak nur 600 von fast 1000 Pokemon ins Spiel packt, um das Spiel etwas einfacher zu balancen, so finde ich diese Entscheidung nachvollziehbar. 600 Pokemon wären für mich immer noch vollkommen ausreichend. Es gibt nunmal auch sehr viele nutzlose oder hässliche Kack-Pokemon wie Unratotüx, die sowieso niemand leiden kann.
      Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, was dieses Unternehmen angesichts ihrer Geld-Ressourcen anstellt. Es ist sogar peinlich und wird diesem Franchise einfach nicht gerecht. Es ist völlig egal, wie viele "Kackpokemon" es gibt. Denn es wird in jedem Fall mindestens ein Pokemon nicht in den neuen Spielen sein, was jemand als sein Lieblingspokemon bezeichnet. Und genau das finde ich hierbei so bescheuert. Man lässt wegen absurden Gründen Pokemon weg, obwohl man sich hier als ach-so-gutes Unternehmen darstellt, was für Menschen jeden Alters Spiele entwickelt.
      Dass du Unratütox hässlich findest, mag deine Meinung sein, aber es gibt sicherlich jemanden auf dieser Welt, der dieses Pokemon mag. Es gibt sogar die Behauptung, dass jedes einzelne Pokemon von mindestens einem Menschen als "Lieblingspokemon" bezeichnet wird.
      Game Freak ist das aber egal. Sie wollen lieber Geld sparen und in jeder Generation neuen Mist einführen. Wie immer auf Kosten des Spielspaßes der Kunden.


      Hier ist ein kleines Beispiel für diese unwürdige Arbeit im Spiel.
      Ist das wirklich eine Animation, die man von einer solchen Marke auf einer Heimkonsole erwarten kann? Hopplo springt nur ganz kurz in die Luft für eine Doppelkick-Attacke. In Pokemon Stadium, was vor über 20 Jahren(!) herauskam, sieht man bessere Animationen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Es gibt absolut keine Pokémon, die "absolut niemand leiden kann".
      Klar, es gibt eher beliebte und eher unbeliebte Pokémon, aber viele Fans mögen schon aus Prinzip die weniger beliebten. Die haben dann natürlich pech.

      Mega-Pokémon nur im Uber? Das ist völliger Quatsch. Ich habe 7 verschiedene Mega-Pokémon im Uber gezählt und 46 Pokémon können eine Mega-Entwicklung durchführen. Das sind etwa 15%. Der letzte Mathe-Unterricht ist zwar bisschen her, aber klar, wenn man etwas aufrundet, sind das eigentlich die meisten, die im Uber sind.

      Und Z-Attacken können immerhin maximal einem Pokémom schaden verursachen. Diese Dyna-Quatsch theoretisch 3 Pokémon.

      Da ist es endlich möglich, die Größen der Pokémon realistischer darstellen zu können und was macht man? Ein verwandeltes Raichu, welches größer aussieht als ein verwandeltes Garados. Na Glückwunsch.

      Also ich habe mich noch nie weniger auf eine neue Generation gefreut.