Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das wird wohl Teil von der Strategie sein, sodass die folgende dritte Edition (oder Remakes) noch etwas zusätzliches zu bieten haben. Persönlich würde es mir sehr gefallen, wenn dieser Plan kommerziell nicht aufgeht, sodass Gamefreak in Zukunft tatsächlich etwas bieten muss, um Geld zu kriegen.

      Abschaffen der Mega-Evolution finde ich am bittersten. Im Gegensatz zu den neuen Gimmicks (Z-moves, Dynamax), die nach Schablonen-Muster funktionieren und mit jedem Pokémon dasselbe machen, waren Mega-Evolutionen noch ein persönliches Ding für die entsprechenden Entwicklungsreihen. Das hat doch den richtigen Reiz ausgemacht. Ein 'Super'-Lopunny kann nicht nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sein wie ein 'Super'-Lucario. Die brauchen doch etwas völlig anderes für eine reizvolle Superform. Aber das ist Gamefreak wohl zu anstrengend.

      Schade drum. Ich glaube, das war tatsächlich die Kaufentscheidung für mich. Oder eher: Nicht-Kauf-Entscheidung.
      Cause this is Brook!
    • Naruto schrieb:

      Da ist es endlich möglich, die Größen der Pokémon realistischer darstellen zu können und was macht man? Ein verwandeltes Raichu, welches größer aussieht als ein verwandeltes Garados. Na Glückwunsch.

      Also ich habe mich noch nie weniger auf eine neue Generation gefreut.

      Danke! Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Hat mich auch extrem angekotzt, dass diese Dynamax-Dinger anscheinend jedes Pokemon auf eine fixe Größe von vllt. 30m aufplustern. Bedeutet ein Raichu wird zwar absolut riesig, was schon irgendwie ganz fett aussieht... aber ein Garados wird dann vielleicht noch anderthalb mal so groß wie es normalerweise ist. Man kann sich also nicht mal auf die absoluten Extrema wie z. B. ein Dynamax-Wailord - welches dann so groß ist wie Alabastia - freuen. Das hätte mich zumindest optisch noch interessiert.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Wenn man sich das hier und unter den Youtube Videos (30k mehr dislikes als likes) so durchliest wird Nintendo dieses Mal keinen Treffer landen. Ich hab mir gesagt als die Switch rauskam, dass ich mir die erst im Pokemon Bundle kaufe. Nicht diese Lets Go Fake Edition sondern eine neue richtige Edition. Das Thema habe ich jetzt ad acta gelegt.

      Auf der einen Seite ist es ok, dass man nicht alle Pokemon fangen kann. Klar gibt es einige eingefleischte Trainer die alle fangen wollen, aber ganz ehrlich die meisten von uns würden es nicht machen. Trotzdem ist es Mist, dass viele Pokemon fehlen werden. Was oben schon genannt wurde, es wird immer ein Pokemon fehlen, welches von jemandem das Lieblingspokemon ist. Außerdem hat man dann nicht mehr die gewünschte Auswahl an Pokemon eines bestimmten Typs. Wenn man jetzt beispielsweise ein Feuerpokemon will, die krassen eher seltenen aber nur gegen späten Ende der Story zu fangen sind und man sich bis dahin entweder mit dem Starter oder einem Grillmak auseinander setzen muss macht das keinen Spaß. Wenn du jetzt zu Beginn ein Fukano oder ein Leufeo kriegen kannst ist man ja schon eher zufrieden. Davor habe ich im Grunde nur Angst. Das Nintendo diese vermutlich eher weniger beliebten Pokemon reinklatscht ohne Ende und von den beliebten evtl 2-3 pro Typ. Oder du willst ein Team aus Drachen haben, musst dich dann aber mit Sen-Long, Trikephalo und Tortunator abgeben anstatt Knackrak, Viscogon und Dragoran. Hier wird durch das Entfernen der Megaentwicklung auch einiges an Typen rausgenommen. Schade!

      Zum Dynamaxing hat sich meine Meinung seit der Direct vom 05.06. nicht geändert. Es ist so wie es jetzt ist Mist! Die Proportionen, die Inflation weil jedes Pokemon es benutzen kann und die Scheußlichkeit an Äußerem erscheinen. Es ist ja nicht schlecht, wenn man sich was neues einfallen lässt um seine Spieler begeistern zu wollen. Auch könnte ich damit leben, dass Die Mega-Evo aus dem Spiel entfernt wird. Das kann man ja durchaus damit begründen, dass es in der Region einfach keine Steine dafür gibt oder so. Die Z-Attacken waren mMn auch Käse von daher nicht schlimm, dass sie weg sind. Aber wenn man sich was neues einfallen lässt sollte es mindestens den gleichen Hype auslösen wie die wohl beste Neuerung (Mega-Evo) die man eingebaut hat. Das Feeling ist einfach ein anderes. Jetzt schleudert ein 12 Jahre altes Kind einen gigantischen Ball aufs Feld und du hast eine fette Pusteblume im Kampf, meh. Es ist einfach nicht das gleiche schöne Gefühl.

      #GottaCatchSome macht unter dem Youtube Video von dem E3 Gameplay übrigens die Runde. Mal schauen wie Gamefreak darauf reagiert.
    • Kai Zaru schrieb:

      Zum Dynamaxing hat sich meine Meinung seit der Direct vom 05.06. nicht geändert. Es ist so wie es jetzt ist Mist! Die Proportionen, die Inflation weil jedes Pokemon es benutzen kann und die Scheußlichkeit an Äußerem erscheinen.
      Also, ich bin ja auch kein Fan vom Dynamaxing und sehe ne absolut lieblose und bescheuerte Neuerung, so wie sie umgesetzt wurde, aber grade die Tatsache, dass eben jedes Pokemon es nutzen kann finde ich seeeehr positiv. Wieso sollten manche Pokemon anderen bevorzugt werden? Das stört mich an den Mega Entwicklungen schon etwas, da man sein Team entsprechend aufbauen muss, wenn man denn so eine Entwicklung haben will. Führt ja nur dazu, dass jeder ähnliche Teams hätte. Aber das is auch alles subjektiv natürlich, aber ich bin froh, dass zumindest jedes Pokemon diesen Blödsinn nutzen kann.

      Und was die beste Neuerung angeht: das war für mich der Wegfall der VM's, so dass man weder wertvolle Attackenslots opfern musste oder einen VM Sklaven mit sich führen muss. Ich meine Surfer ist ja okay, aber bringt ernsthaft jemand nem Pokemon sowas wie Whirlpool oder Zerschneider bei weil es tolle Attacken sind? xD
    • StringGreen schrieb:

      Wieso sollten manche Pokemon anderen bevorzugt werden? Das stört mich an den Mega Entwicklungen schon etwas, da man sein Team entsprechend aufbauen muss, wenn man denn so eine Entwicklung haben will. Führt ja nur dazu, dass jeder ähnliche Teams hätte.
      Man kann sich natürlich gerne einreden, dass es jetzt wegen dem Dynamüll verschiedenere Teams geben wird. Im Endeffekt ist das aber nur Wunschdenken, denn seien wir mal ehrlich: Die Leute werden in Kämpfen, speziell in Turnieren, weiterhin immer nur dieselben Pokemon benutzen.
      Ich würde ja gerne den Tag sehen, wo man in offiziellen Turnieren nicht nur Despotar, Glurak, Farbeagel, Garados, Gengar, Kapus, etc. sieht, allerdings wird dieser Tag nicht kommen. Die Werte der Pokemon werden schließlich bei der Dynamax-Verwandlung nicht einheitlich. So wird also ein Dynamax-Gelatwino weiterhin schwächer sein als ein Dynamax-Frosdedje. Warum sollte ich also jetzt ein Gelatwino ins Team nehmen? ..Wobei man ja überhaupt bangen muss, ob dieses Pokemon es überhaupt ins Spiel schafft.
      Bei Game Freak hat man übrigens diesbezüglich das goldene Los gezogen, wenn man ein Hype-Pokemon ist oder aus der 1. Generation stammt. Mit diesen Voraussetzungen ist man fast zu 100% dabei.

      Man hätte einfach nur mehr Megas einführen können. Da sie in den Werten sehr variieren, besteht viel eher die Möglichkeit, dass man sein Team um diesen Megas aufbaut. Beim Dynamax bleibt es im Prinzip aber bei denselben Werten wie vor der Verwandlung. Genau deswegen wird es niemals zu verschiedeneren Teams kommen als zuvor.


      @StringGreen
      Die Turniere waren nur ein Beispiel^^ Auch in einem normalen Team würde sich ja nichts ändern. Turniere sind aber das beste Beispiel für Diversität, da sie nunmal auch beweisen, wie beliebt/stark/"nützlich" ein Pokemon im Kampf ist.

      Man ist bei Megas eingeschränkt, weil es eben viel zu wenige gibt. Das ist genau die Kritik an Game Freak. Gäbe es mehr Megaentwicklungen, hätte man verschiedenere Möglichkeiten im Teamaufbau. Mit Dynamax kommt man diesem Problem wie erörtert aber nicht entgegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Noland schrieb:

      Man kann sich natürlich gerne einreden, dass es jetzt wegen dem Dynamüll verschiedenere Teams geben wird. Im Endeffekt ist das aber nur Wunschdenken, denn seien wir mal ehrlich: Die Leute werden in Kämpfen, speziell in Turnieren, weiterhin immer nur dieselben Pokemon benutzen.
      öhm, wer redet denn von offiziellen Turnieren? ^^ Mir geht es generell um alle Teams. Was wer auf Turnieren macht ist nochmal ne andere Geschichte, weil es da ja eh auch viel auf die Standardwerte ankommt.

      Aber wenn ich mein Team um ein Mega aufbaue bin ich ja au wieder eingeschränkt. Gibt ja im Vergleich zu den 800+ Pokemon kaum Megas. Nichtmal die Starter aus Gen 2 haben Megas. Das finde ich schon einschneidend. Aber wie gesagt, um irgendwelche offiziellen Turniere geht es mir eh nicht.
    • Es macht wirklich keinen Sinn was Gamefreak da macht. Zuerst heißt es sie wollen sich Zeit lassen um das bestmögliche Spiel zu machen und dann reicht plötzlich die Zeit nicht mehr um alle Pokémon zu animieren. Warum nehmen sie sich dann nicht die Zeit? Sie haben schon die 7. Generation viel zu früh veröffentlicht und dann hatte man ein halbfertiges Spiel, welches erst durch ein weiteres ergänzt werden musste, was dann aber immer noch Lücken hatte. RIP Living Dex und Shiny Living Dex, an denen ich schon seit 2011 herumbastell. Damit zeigt Gamefreak der Hardcore Spielerschaft den Mittelfinger. All die 1000enden Spielstunden, die ich in Shiny, DV Pokémon, Zucht, Ballweibchen, Zuchtattacken, Sammeln und Ertauschen von Event Pokémon gesteckt haben sind im Prinzip für den Arsch, wenn ich sie nicht alle hochtauschen kann. Dann wird mein Living Dex und mein Shiny Dex auf mehrere Editionen verteilt sein müssen, genauso wie die Eventpokemon Sammlung.

      Nichts davon macht Sinn egal wie man es dreht und wendet. Sehr wahrscheinlich wird es dann im nächsten Pokémonspiel auf der Switch die anderen Pokémon geben, die jetzt nicht in Swosch sind. Aber dann kann man gar nicht mehr zwischen den Spielen interargieren, weil beide Spiele ein unterschiedlichen Pool an Pokémon hat, wo es welche gibt, die beim anderen nicht einprogramiert sind. Außerdem wird es dann doch früher oder später eh alle Pokémon in deser Engine geben, denn ich denke kaum, dass sie irgendein Pokémon eine ganze Generation überspringen lassen wollen. Warum sich dann also nicht am Anfang einer neuen Konsole genug Zeit lassen um alle Pokémon in der neuen Engine zu animieren und dann erst Spiele raushauen? Am Speicherplatz liegt es bestimmt nicht. Schon auf dem 3DS haben alle reingepasst und die Switch Cartridges sind nochmal deutlich leistungsfähiger. Die Aussage, dass es nie wieder ein Pokémonspiel geben wird, in dem man alle Pokémon fangen kann, lässt mir echt einen Schauer über den Rücken laufen.

      Auch die Aussage, dass man das wegen den Balancing macht oder dass mal andere Pokémon in den Fokus kommen ist schlichtweg eine Lüge. 4 Pseudolegendäre sind schon bestätigt. Dragonran und Metagross werden bestimmt auch noch dazukommen. Solche Fanboy Pokemon wie Lucario, Glurak, Pikachu, Garados, Arkani, Evoli, Libelldra, Milotic, Guardevoir, Despotar sind natürlich alle schon dabei. (Damit meine ich nicht, dass die Pokémon schlecht sind oder dass jeder ein Fanboy ist, der sie mag, da sind auch ein paar Lieblinge von mir dabei. Gerade die Vorderen stehen aber so gut wie immer im Fokus..) Den Fokus auf andere legen am Arsch.. Natürlich hat der Champ dann auch noch ein Glurak, was sonst.. Jetzt fehlt nur noch, dass man hier auch noch Mewtu speziell fangen kann wie bei XY.

      Ich hoffe wirklich, dass die fehlenden Pokémon mit einem Patch irgendwann nachgeliefert werden, ansonsten ist mein Spielspaß stark gemindert. Der wurde in der 7. Generation schon stark gedämpft als es keinen National Dex gab, denn wieso sollte ich meinen Shiny Living Dex übertragen, wenn ich sie nicht mal alle im Pokedex anschauen kann? Aber jetzt werden nicht mal alle im Spiel einprogrammiert werden, das ist echt das Worst Case Szenario. Ich hätte über die bescheurten und langweiligen Dynamax Formen hinwegsehen können, weil man sie wie die Z Attacken einfach nicht verwenden muss. Aber so werde ich mit Swosch niemals so einen langfristigen Spielspaß haben wie mit XY oder ORAS. Dabei sieht das Spiel an sich, wenn man die einfallslosen Dynamax mal außen vor lässt, wirklich sehr schön aus. Die Naturzonen sind wirklich Hammer und die Mischung aus Random Encounter und auf der Oberwelt laufenden Pokémon ist sehr cool.

      Mal schauen wie Home aussehen wird. Wenn es ein ausführlicher Pokédex mit 3D Modellen, allen Formen, allen Pokédex Einträgen, allen Attackendaten und so weiter ist, könnte es das vielleicht noch retten. Home wäre dann sozusagen der Pokédex mit dem man die Daten sammelt und die anderen Spiele sind dann die Regionen die man bereist. Aber das löst es dann auch nicht wirklich. Ich werde meinen Shiny Living Dex bestimmt nicht auf eine Cloud laden, die abhängig vom Server und Internet ist.

      Mal schauen ob die Proteste etwas bewirken werden, die ganzen Pokémon Communities und Foren sind jedenfalls deswegen schon am brennen. Masuda sah auch nicht wirklich unglücklich aus, als er die Nachricht im Nintendo Treehouse verbreitet hat, also sein Wunschergebnis war es wahrscheinlich nicht. Man hat auch gleich die Enttäuschung der anderen Sprecher bemerkt.

      Um es mit den Worten von Smash abzuschließen: Not Everyone Is Here.
    • Ein klitzekleines Bisschen sind wir selbst an der momentanen Situation schuld, denke ich. Die letzten 20 Jahre hatte Nintendo quasi Narrenfreiheit und konnte sich Dinge herausnehmen, die wir bei anderen Publishern, anderen Entwicklern und Franchises längst heftigst kritisiert hätten. Erst mit XY im Jahre 2013 bekamen wir in Pokemon, wohlgemerkt einem RPG, Möglichkeiten zur Individualisierung des Charakters und damit einen Hauch von optischer Selbstbestimmtheit über unsere Spielfigur; Betonung auf Hauch, denn die Customization war dürftig und hat sich bis heute nicht nennenswert weiterentwickelt. Statt eines echten Editors werden uns fertige ethnische Stereotype vorgesetzt, die wir erst im Laufe der ersten Spielstunden anpassen dürfen (Du hast dunkle Haut, helle Haare und grüne Augen? Sorry, sowas gibt's in der monochromatischen Welt von Pokemon nicht). Jedes Online-MMORPG besitzt heutzutage einen besseren Editor, zumal die verschiedenen Klamottenskins für den Trainer extrem dürftig ausgefallen sind und echte Kreativität gemieden haben wie Katzen das kalte Wasser.
      Oder: In einem Interview anlässlich des Erscheinens von Sonne & Mond wurde in einem Interview die Frage gestellt, warum denn der DexNavi aus ORAS nicht übernommen wurde, handelte es sich dabei doch um eines der wohl besten und von Fans meistgefeierten Features seit Ewigkeiten, das die Jagd nach Pokemon sowohl spannender als auch interessanter gestaltet hat. Antwort GF: "Der PokeNav kam in Hoenn zum Einsatz, weil die Pokemon-Vielfalt nicht so groß war. In Alola gibt es wieder mehr Pokemon, also braucht man keinen DexNavi mehr." Natürlich eine faule Ausrede, die nicht einmal Sinn ergibt.

      Seit Jahren streicht GF ohne nennenswerte Gegenwehr coole Features wie das PSS und ersetzt es durch abstruse Chaosimplementierungen wie die Plaza, welche bis auf epileptische Anfälle wohl bei keinem Spieler irgendeine große Reaktion, geschweige denn Freudensprünge ausgelöst haben dürfte. Auch als der erste Trailer zu Sword & Shield über die Screens flimmerte und die Grafik hinter den zu erwartenden Standards der Switch zurückblieb, kam von vielen (auch hier im Board) die Aussage: "Das ist halt Pokemon."
      Und genau da liegt das Problem. Wir Pokemon-Spieler sind genügsam, freuen uns über die neuen Taschenmonster und stecken unsere Erwartungen zurück. GameFreak bzw. Nintendo bekommen einen Welpenschutz, der ihrem eigentlichen Stellenwert absolut nicht angemessen ist. "Es ist halt Pokemon" ist ein seltsamer Schlachtruf für die umsatzstärkste Marke der Welt, aber dennoch omnipräsent. Natürlich, der Ärger über die fehlende Kampfzone samt frecher ingame-Randbemerkung in ORAS war groß, aber ein Shitstorm? Nein, niemals. In Sonne & Mond bestand die Hälfte der Spielzeit aus nicht enden wollenden Dialogsequenzen und unzähligen Cutscenes, die zwar in Kritiken erwähnt, aber nie wirklich kritisiert wurden. Zumindest nicht in einem Maße, dass GF hätte hellhörig werden müssen. Alles war gut, denn selbst das schlechteste Pokemon-Game ist immer noch ein gutes Spiel.

      Diese Zeiten sind nun aber vorbei. Plötzlich sieht sich GameFreak eben doch einem Shitstorm ausgesetzt, nachdem man fast 15 Jahre lang wenig bis gar kein Murren gehört hat. Im Grunde hat sich nichts geändert: GF will uns mit einer platten Ausrede abspeisen, nur wir schlucken diese dieses Mal nicht. Dafür sind die tektonischen Verschiebungen auf doppelter Ebene viel zu verheerend: Erstens markiert der Übergang zur bisher und mit Abstand leistungsstärksten Konsole plötzlich einen Rück- statt Fortschritt und zweitens trifft man den empfindlichsten Nerv des Franchise; die Pokemon. Hier hat sich GF mMn extrem verkalkuliert. Vermutlich dachten sie tatsächlich, es würde die Spieler nicht großartig jucken und es reichte, wenn man Glurak und Pikachu, Guardevoir und Despotar in den Trailer steckt und damit suggeriert, dass die "wichtigen" Pokemon noch da sind. Aber die Rechnung geht nicht auf, denn außerhalb von Japan gibt es keine Ikonenverehrung (Stichwort Pikachu-Maskottchen) und selbst in Japan überwiegt wohl der Ärger, dass der heißersehnte Sprung auf die nächste Stufe der Pokemon-Spiele mit einer derartigen Hiobsbotschaft einhergeht.

      Persönlich hoffe ich wirklich, dass Nintendo erstmalig echte Konsequenzen aus der Reaktion der Fans zieht. Wenngleich Pokemon mittlerweile eine Marke ist, die weit über die ursprünglichen Games hinausgegangen ist, so bilden diese Spiele noch immer die Wiege und das Herz dieses weltweiten Phänomens und wir Spieler, die wir der Marke die Treue gehalten haben, verdienen wirklich besseres, als ein ums andere Mal mit derartigen Ausflüchten abgespeist zu werden. Es wird Zeit, dass Nintendo in der Realität ankommt und sich genau wie andere Studios an den Fans orientieren muss, die, definitiv, zu lange zu viel hingenommen haben.


    • Wir knacken bald die 1000er Marke bei der Anzahl der Pokemon, die es mittlerweile gibt. Und diese immer größer werdende Anzahl an Pokemon macht verständlicherweise einen zunehmend immer größer werdenden Aufwand für die Entwickler aus. Wir haben heute nicht mehr wie früher auf dem Gameboy lediglich pixlige 2D-Pokemon-Bildchen im Spiel, die jeder Hobby-Entwickler in einem Tag programmieren kann. Stattdessen haben wir heute komplizierte 3D-Modelle von Lebewesen, die sich möglichst lebensecht bewegen und verhalten sollen.

      GameFreak steht nun vor der schwierigen Frage, ob man weiterhin nahezu jedes Jahr ein neues Pokemon-Spiel auf den Markt bringen möchte oder ob man sich zukünftig mehr Zeit für die Spiele nehmen möchte/muss, um die Spiele bis ins letzte Detail fertig zu programmieren. GameFreak hat sich nun scheinbar dafür entschieden, weiterhin jedes Jahr ein Pokemon-Spiel auf den Markt bringen zu wollen, auch wenn dieses noch nicht ganz fertig ist. Es werden nun Abstriche bei der Anzahl der Pokemon in den neuen Spielen gemacht, sodass es nicht mehr jedes alte Pokemon auf die neuen Editionen schafft.

      Ich persönlich hätte natürlich gerne alle Pokemon in einem Spiel. Aber ich wäre auch nicht bereit, jetzt noch ein weiteres Jahr (oder länger) darauf zu warten, dass dieses Spiel endlich erscheint. Pokemon lets Go war absoluter Mist und hat mir garnicht gefallen. Ich warte daher schon seit Ewigkeiten darauf, dass endlich ein vernünftiges Core-Pokemonspiel für die Switch erscheint. Jetzt noch ein weiteres Jahr zu warten wäre für mich die Hölle. Da freunde ich mich lieber mit der Variante an, nur eine begrenzte Anzahl an Pokemon zur Verfügung zu haben.

      Man kann GameFreak natürlich vorwerfen, dass sie angesichts ihrer grenzenlosen finanziellen Mittel einfach mehr Entwickler hätten einstellen können, um all diese Pokemon zu programmieren und das Spiel trotzdem rechtzeitig fertig zu bekommen. Das ist eine durchaus berechtigte Kritik.

      Aber ich habe noch die Hoffnung, dass man durch Patches die fehlenden Pokemon in Schwert und Schild spätestens dann einfügt und nachreicht, wenn die auf Schwert und Schild folgenden Pokemon-Spiele erscheinen werden. Denn für diese müssen die dort vorhandenen Pokemon ja eh programmiert werden. Ich hoffe darauf, dass Schwert und Schild zu einem späteren Zeitpunkt durch Patches mit den nachfolgenden Pokemon-Titeln kompatibel gemacht werden, sodass Kämpfe mit den Nachfolgespielen möglich sind und eventuell auch fehlende Pokemon nach Schwert und Schild getauscht werden können. Dies würde mich zufrieden stellen, da bislang ja in keinem Pokemon-Spiel von Anfang an jedes Pokemon fangbar und verfügbar war.
    • _Flamingo schrieb:

      GameFreak steht nun vor der schwierigen Frage, ob man weiterhin nahezu jedes Jahr ein neues Pokemon-Spiel auf den Markt bringen möchte oder ob man sich zukünftig mehr Zeit für die Spiele nehmen möchte/muss, um die Spiele bis ins letzte Detail fertig zu programmieren. GameFreak hat sich nun scheinbar dafür entschieden, weiterhin jedes Jahr ein Pokemon-Spiel auf den Markt bringen zu wollen, auch wenn dieses noch nicht ganz fertig ist. Es werden nun Abstriche bei der Anzahl der Pokemon in den neuen Spielen gemacht, sodass es nicht mehr jedes alte Pokemon auf die neuen Editionen schafft.


      Ich persönlich hätte natürlich gerne alle Pokemon in einem Spiel. Aber ich wäre auch nicht bereit, jetzt noch ein weiteres Jahr (oder länger) darauf zu warten, dass dieses Spiel endlich erscheint. Pokemon lets Go war absoluter Mist und hat mir garnicht gefallen.
      Shigeru Miyamoto — 'A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever.'

      Dir haben die Let's Go-Spiele überhaupt nicht gefallen, aber das war doch das Produkt dieser Entscheidung, jedes Jahr, auf Biegen und Brechen, ein Spiel nach dem anderen zu veröffentlichen.

      Die Pokémonanzahl wurde damals schon sehr begrenzt, nämlich auf die Pokémon der ersten Generation. Und viele langjährige Funktionen wurden ausgelassen.
      Jeder ist davon ausgegangen, dass das die Hauptreihe nicht beeinflussen wird und hat die geringe Pokémonanzahl, die fehlenden EVs, nicht vorhandene, tragbare Items etc. Deshalb einfach so hingenommen und GF damit bestätigt, dass sie sich alles erlauben können.
      Ich habe mir wegen der Dreistigkeit, mehr Geld für weniger Inhalt zu bieten, die Let's Go-Spiele aus Protest nicht gekauft, weil ich GF nicht zeigen will, dass sie alles richtig machen. Na ja, da war ich wohl einer der wenigen und die Let's Go-Spiele hatten gute Verkäufe. Jetzt muss eben mit den Konsequenzen gelebt werden.

      Ich setze darauf, dass die Fans, die derzeit starke Kritik gegen den Spielen ausüben und mehrfach betonen, dass sie die Spiele nicht kaufen werden, auch wirklich nicht kaufen. Sonst wird sich nie was ändern.

      Anscheinend sagen sich aber viele Fans: "Das wird bestimmt in nächster Zeit besser gemacht."
      Deshalb setzen nun auch alle auf Patches, obwohl GF bereits sagte, dass dazu keine Entscheidung getroffen wurde.
    • Naruto schrieb:

      Ich setze darauf, dass die Fans, die derzeit starke Kritik gegen den Spielen ausüben und mehrfach betonen, dass sie die Spiele nicht kaufen werden, auch wirklich nicht kaufen. Sonst wird sich nie was ändern.
      Leider unwahrscheinlich das da was signifikantes passieren wird. Viele Fans sind zwar alles andere als glücklich mit gewissen Änderungen und mit welcher Dreistigkeit sich Game Freak hier Dinge erlaubt bzw. entschuldigt (Balancing...), aber dennoch bekommt man meistens ja schon im nächsten Satz (unter anderem auch hier im Thread) zu lesen das dass Spiel trotzdem gekauft wird. An einen Boykott o.ä. ist nicht zu denken, man braucht ja seine Jährliche Dosis Pokemon!

      Solange die Verkaufszahl stimmen ist Game Freak ein kleiner Shitstorm doch egal. Und wie kommt man eigentlich auf die Idee von patches? Wahrscheinlicher wird es doch sein das es nächstes Jahr eine neue Version des Spieles geben wird, selbstverständlich für Vollpreis, wo man dann mehr und oder andere Pokemon haben kann. Pokemon Shield XD & Pokemon Sword XD. Am besten die Kunden zwei mal für ein nahezu identisches Produkt zur Kasse bitten.


      Die letzte wirklich sinnige Neuerung war meiner Meinung nach die Mega-Entwicklung aus X & Y und an diesen hätte man weiter arbeiten sollen so das mehr oder gar alle Pokemon irgendwann einmal eine oder mehrere Entwicklungen haben. Stattdessen aber gab es dann solch einen Unfug wie Z-Attacken und jetzt Dynamax (wtf?) und gar keine Mega-Entwicklung mehr. Das weglassen von gewissen Pokemon... also da fällt mir wahrlich gar nichts mehr zu ein. Das ist halt einfach ein absolutes No-Go. Ich dachte ja das jetzt, wo Pokemon von dem verdammten Handheld zu einer Konsole mit ein wenig mehr Power wechselt, man endlich mal etwas halbwegs anständiges bekommt, aber das war wohl nichts lol. Immerhin erspart es mir so jegliches nachdenken ob ich mir vielleicht doch noch irgendwann eine Konsole bzw. eine Switch zulegen sollte. Neben Breath of the Wild war Pokemon für mich ein Grund mir eventuell eine Switch zuzulegen, da aber BoTW mittlerweile vernünftig auf einem Emulator mit 60fps läuft und Pokemon maximal kastriert und verstümmelt wird, hat sich dieses Thema dann für mich auch endgültig erledigt. Es ist wirklich traurig was aus einem so schönen Franchise wie Pokemon geworden ist. Nun gut, mit dem baldigen erscheinen von TemTem hat man dann ohnehin auch endlich als PC-Spieler eine anständige und frische alternative zu Pokemon und Nintendo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zyppeler () aus folgendem Grund: Deutsch gelernt bei Yoda ich habe :'3

    • Pokemon Go

      Ich spiele immer noch sehr intensiv jeden Tag Pokemon Go und bin mittlerweile Lvl 40. Für Trainer mit dem Trainerlevel 40 wurde vor fast 3 Wochen die Möglichkeit eingeführt, in Deutschland eigene Pokestops einzureichen. Aus diesem Grund wollte ich Mal in die Runde Fragen, ob irgendwer schon mit Erfolg einen Pokestop eingereicht hat und dieser Pokestop jetzt tatsächlich im Spiel freigeschaltet wurde? Ich hab bereits 14 Pokestops eingereicht, aber hatte bislang noch kein Glück. Ich weiß selber, dass in den Pokemon Go-Richtlinien steht, dass man durchaus mehrere Wochen oder Monate warten muss, bis ein Pokestop freigeschaltet wird und ich deshalb geduldig sein muss. Es würde mich trotzdem interessieren, ob irgendjemand schon erfolgreich war.

      Wer noch Freundescodes brauch: 4386 3282 3144 ;)

      Edit: Wenn mir jemand eine Freundesanfrage schickt, wäre es toll, wenn er mir hier per PN seinen Pokemon-Go-Namen sagt, damit ich weiß, wer von euch mich geaddet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Flamingo ()

    • @Flamingo

      Ein Bekannter von mir hat wohl erfolgreich einen Stop eingerichtet. Allerdings lief das wohl über eine andere App. Gibt da wohl eine App mit gleichem Prinzip, von den gleichen Machern, von der Pokemon Go seine Geodaten und Stopps zieht. Dort konnte er wohl einen Stopp hinterlegen und wenn genügend Leute dran durchkamen und diesen bestätigt hatten wurde er auch in Pokemon Go impelentiert.

      Ob das alles so stimmt kann ich nicht bestätigen aber er ist jemand der Pokemon Go eher arbeitet als spielt und Fakt ist er hat seit wenigen Monaten einen Stopp, den er von seiner Wohnung aus erreicht!
    • Ich bin auch PoGo-Spieler, ebenfalls Level 40.
      Ich hatte vor zwei Wochen einen bei mir vor der Haustüre eingereicht, dieser ist abgelehnt worden ;(
      Der zweite Vorschlag von mir wurde allerdings angenommen und wurde einen Tag später schon freigeschaltet :thumbsup:
      Bei meinen anderen 3 Vorschlägen die ich danach gemacht habe, warte ich noch auf die Rückmeldung.
      Da werden mir ja die Hände schwach und die Knie feucht :-D :-D :-D
    • _Flamingo schrieb:

      Pokemon Go

      Ich spiele immer noch sehr intensiv jeden Tag Pokemon Go und bin mittlerweile Lvl 40. Für Trainer mit dem Trainerlevel 40 wurde vor fast 3 Wochen die Möglichkeit eingeführt, in Deutschland eigene Pokestops einzureichen. Aus diesem Grund wollte ich Mal in die Runde Fragen, ob irgendwer schon mit Erfolg einen Pokestop eingereicht hat und dieser Pokestop jetzt tatsächlich im Spiel freigeschaltet wurde? Ich hab bereits 14 Pokestops eingereicht, aber hatte bislang noch kein Glück. Ich weiß selber, dass in den Pokemon Go-Richtlinien steht, dass man durchaus mehrere Wochen oder Monate warten muss, bis ein Pokestop freigeschaltet wird und ich deshalb geduldig sein muss. Es würde mich trotzdem interessieren, ob irgendjemand schon erfolgreich war.

      Wer noch Freundescodes brauch: 4386 3282 3144 ;)
      Also in unserer Kleinstadt wurden von einem Kumpel und mir geplant was alles eingereicht werden soll. Haben insgesamt 4 Level 40er die dabei ihre Einreichungen zur Verfügung stellen. Von den eingereichten Stopps wurden insgesamt bisher 12 angenommen und sind auch alle schon verfügbar. Es empfiehlt sich Ingress zu downloaden. Dort kann man jeden Stopp sehen den es schon gibt. denn es werden nicht alle in Pokemon Go übernommen. Hat was mit den S2 Zellen zu tun. Aber will jetzt nicht sonst wie ausschweifend dazu werden. Bei den Einreichungen sollte man nur auf die Einreichungsrichtlinien achten. Auf dem Umgebungsbild sollte immer auch das Objekt zu sehen sein von weiter weg welches der Stopp werden soll. Und FakeHomeStopps werden konsequent von Ingressbewertern abgelehnt. Wenn man die Einreichung nicht bei Google Maps sieht wird es schon immer schwer, dass es angenommen wird.
    • Joe29 schrieb:

      Ich bin auch PoGo-Spieler, ebenfalls Level 40.
      Ich hatte vor zwei Wochen einen bei mir vor der Haustüre eingereicht, dieser ist abgelehnt worden ;(
      Der zweite Vorschlag von mir wurde allerdings angenommen und wurde einen Tag später schon freigeschaltet :thumbsup:
      Bei meinen anderen 3 Vorschlägen die ich danach gemacht habe, warte ich noch auf die Rückmeldung.

      Scratchmen Apoo schrieb:

      _Flamingo schrieb:

      Pokemon Go

      Also in unserer Kleinstadt wurden von einem Kumpel und mir geplant was alles eingereicht werden soll. Haben insgesamt 4 Level 40er die dabei ihre Einreichungen zur Verfügung stellen. Von den eingereichten Stopps wurden insgesamt bisher 12 angenommen und sind auch alle schon verfügbar.

      Da bin ich schon etwas neidisch auf euch. Ich habe in meiner ganzen Stadt noch keinen einzigen neuen Pokestop bemerkt, seitdem das neue Feature eingeführt wurde. Dabei gibt es eigentlich sehr viele aktive Spieler bei mir.

      Die Richtlinien zum Pokestop einreichen habe ich auch (meißtens) eingehalten, insofern kann es daran eigentlich nicht liegen. Ich habe aber auch bislang bei keinem einzigen Pokestop eine E-Mail bekommen, dass dieser abgelehnt wurde, insofern hoffe ich, dass da noch was kommt.

      Aber da ich ohnehin schon zwei Pokestops in meiner Wohnung habe, will ich mich garnicht weiter beschweren.
    • Die Problematik mit dem Einreichen neuer Pokestops ist, dass dies immer noch nur von Ingress-Spielern ab Level 12 geprüft werden kann (was schon schwieriger ist als Level 40 bei PoGo). Diese haben die Rechte eingereichte Vorschläge zu bewerten. Je nach Bewertung gibt es dabei dann ein neues Portal oder nicht. Leider sind viele Ingress-Spieler sehr allergisch auf Pokemon-Spieler. D.h. in den Vorschlägen am besten nichts von Pokemon schreiben, erhöht die Chancen ;) Dazu wird diese kleine Community von Ingress-Spielern, die dieses Bewerten in Ihrer Freizeit für wenig Gegenwert Ingame machen, gerade von wirklich vielen und teils wirklich absurden Vorschlägen überschwemmt. Es hilft halt nicht, wenn jeder ein Stop zu Hause haben möchte. Die Eiche vorm Haus ist nicht unbedingt ein Point of Interest (POI). Ein gutes Bild, eine gute Beschreibung und eine sinnvolle zusätzliche Erklärung für den Bewerter (ohne Pokemon Bezug! ;) ) helfen da schon Wunder.

      Beim Einreichen kommen auch einige versteckte Regeln zum Tragen, die leider nirgends wirklich erklärt werden. Damit meine ich nicht die offiziellen Richtlinien für gute und schlechte Vorschläge. Die nehmen viele Ingress Spieler ernst, je nach Community geht aber auch mal etwas schlechteres durch.

      So kann es keinen Pokestop geben, der in Ingress kein Portal ist. Für Ingress Portale gilt aber seit Beginn der OPR (Bewertung durch Community) ein Abstand von 20 Metern, sonst werden diese automatisch abgelehnt. Ist dies eingehalten, kommen die oben bereits erwähnten Zellen zum Einsatz. Diese sind eine Methode, unsere 3D Erde für Computer in 2D Felder aufzuteilen. (Beispielbild: )
      Bild von: Pokemon GO Hub

      Dabei darf pro Level S17 Zelle nur ein Pokestop oder Arena vorhanden sein. Dies kann dazu führen, dass gültige - eigentlich gute Portale (weil sehenswerte Punkte/POI) - in Pokemon nicht übernommen werden. Hat man Pech, liegt ein 2. Portal knapp auf der Zellgrenze und wird nicht umgewandelt und die Zelle daneben ist leer. Das ist relativ bitter, weil man gerade als Pokemon Spieler der neue Stops einreicht, dies nicht überprüfen kann. Das sieht man nur über Umwege mit einem Ingress Account und Methoden auf die Ingress Intel Map (eine digitale Map mit allen Portalen) ein Netz dieser Zellen zu legen. Also nicht wirklich benutzerfreundlich. Und ist das Portal einmal drin, kann man es nur schwer verschieben (besonders wenn es korrekt eingereicht ist) und noch dazu werden alle weiteren Einreichungen zum selben POI als Duplikat abgelehnt (weil Portal in Ingress ja vorhanden - auch ohne Stop in Pokemon). Die Anzahl an Stops in einer S14 Zelle sorgt dann übrigens dafür, wann ein weiterer Stop eine Arena wird. Dabei wird übrigens das Ingress-Portal mit der besten Bewertung beim Bild (Likes) bevorzugt. Man kann also sogar die Arenaverteilung mit etwas Wissen steuern. Aber das führt jetzt etwas zu weit. :)

      Zur bildlichen Vorstellung:

      S17 Zellen und Auswirkung auf Pokestopverteilung (Bild von google, pokestgo.cl )


      Die Geschwindigkeit der Annahmen/Ablehnungen variiert je nach Gebiet. Auf dem Dorf geht es mitunter schneller, wenn es halbwegs aktiv eine Ingress-Community gibt. Habe in meiner ländlichen Gegend schon 3 neue Portale durchgebracht, 2 davon Stops beim dritten ist mir der Fehler mit der Zellgrenze um 2 Meter selbst passiert (Naturpfad-Hinweisschild ohne genaue Anzeichen war aber schwer abzuschätzen).

      Bei Fragen, einfach fragen.


      ~ Mario
    • _Flamingo schrieb:

      Wir knacken bald die 1000er Marke bei der Anzahl der Pokemon, die es mittlerweile gibt. Und diese immer größer werdende Anzahl an Pokemon macht verständlicherweise einen zunehmend immer größer werdenden Aufwand für die Entwickler aus. Wir haben heute nicht mehr wie früher auf dem Gameboy lediglich pixlige 2D-Pokemon-Bildchen im Spiel, die jeder Hobby-Entwickler in einem Tag programmieren kann. Stattdessen haben wir heute komplizierte 3D-Modelle von Lebewesen, die sich möglichst lebensecht bewegen und verhalten sollen.
      Die Ausrede gilt halt einfach nicht mehr, da Gamefreak so, wie die Spiele momentan aussehen, halt nicht jedesmal ein neues Modell für bereits existierende Pokémon entwerfen müssen, sondern einfach die bereits existierenden recyclen können und lediglich minimal aufpolieren müssen.
      Die Erklärung von denen ergibt halt absolut gar keinen Sinn und klingt einfach nur nach "Wir hatten keine Lust, mehr Arbeit als nötig da reinzustecken". Und das kotzt mich echt an. Und diese Entscheidung mit Balancing zu erklären, ist vollkommen sinnfrei. Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht für alle langjährigen Fans, die wie ich seit Generation 3 ihre Pokémon immer wieder auf das nächste Spiel übertragen.

      Dann wollte ich auch mal meinen Senf zum Dynamaxing geben. Es ist SO bescheuert. Erstens sieht es meiner Meinung nach kein bisschen beeindruckend, sondern einfach nur blöd aus. Als wäre das die Idee eines Fünfjährigen gewesen. Zweitens, DAS zum Preis von Mega-Entwicklungen und Z-Attacken? Ernsthaft?
      Gerade Mega-Entwicklungen waren ein echt cooles neues Feature und dann wurden die ja schon in Generation 7 quasi direkt fallen gelassen. Es gab sie zwar noch, aber sie wurden nicht mehr weiter beachtet und das fand ich schon echt scheiße. Und jetzt gibt es sie gar nicht mehr und dabei wird völlig ignoriert, dass die Leute die Sets ihrer Pokémon vielleicht auch auf die Möglichkeit zur Mega-Entwicklung aufgebaut haben (wie z.B. Ampharos, Zobiris, Tauboss oder Altaria).
      Wer erwartet überhaupt von Gamefreak, dass die sich mit jeder neuen Generation ein neues Feature aus dem Arsch ziehen? NIEMAND! Es will mir nicht in den Kopf gehen, warum die Leute da glauben, sie müssen sich immer wieder etwas Neues ausdenken, statt einfach bestehende Sachen zu optimieren und weiterzuführen. Warum nicht einfach auf die fucking Fans hören, die ja wohl irgendwie die meiste Ahnung haben, was die Leute wollen? Ernsthaft, die hätten uns 10 neue Megas und 3 neue Z-Attacken geben können und es hätten sich sicher die wenigsten beschwert.

      /Rant over

      Was sich Positives über Schwert und Schild sagen lässt, sind meiner Meinung nach bisher die Designs der neuen Pokémon (wobei man dazu ja bisher noch nicht viel sagen kann, da kaum welche bekannt sind) und besonders die der neuen Charaktere.
      Gerade Kamalm, Krarmor und die beiden Legis gefallen mir super und abgesehen von den echt seelenlosen spielbaren Charakteren sind die Figuren total gelungen. Professor Magnolica, ihre Assistentin, der Rivale, der Champ und die beiden bekannten Arenaleiter sind in meinen Augen designtechnische Meisterwerke (aber warum muss Leon ein effing Glurak haben??).

      Trotzdem muss da noch einiges mehr kommen, um über die Enttäuschungen hinwegzutrösten und ich hoffe einfach, dass in Gamefreaks Köpfen endlich mal ein wenig Selbstreflexion stattfinden wird. Wobei nach Masudas Aussage das wohl eher Wunschdenken bleiben wird und die nichts aus den Reaktionen der Leute lernen.


    • Ein Trailer zu Schwert und Schild ist erschienen und der hat es ziemlich in sich.

      Das Gigantomaxing wird offiziell enthüllt. Dieses ist ähnlich wie die Mega-Entwicklungen und verändert das Aussehen der Pokemon.

      Weiter bekommen wir ein paar neue Pokemon:
      1. Alcremie: Typ: Fee, Fähigkeit: Sweet Veil.
      2. Yamper: Typ: Elektro, Fähigkeit: Ball Fetch (Kannte man schon aus der E3-Demo).
      3. Rolycoly: Typ: Stein, Fähigkeit: Steam Engine/Heatproof.
      4. Duraludon: Typ: Stahl/Drache, Fähigkeit: Light Metal/Heavy Metal.

      Außerdem gibts zwei neue editionsabhängige Arenaleiter (Kampf in Schwert und Geist in Schild).

      Gefällt mir alles ziemlich gut, insbesondere Alcremie ist extrem süß.
    • Das sieht alles wirklich furchtbar aus. Wer kam bitte auf diese kindischen Ideen?

      Ein Dynamaxing, welches die Pokémon lediglich exorbitant groß macht und dann "besondere" Gigantomaxing, die manche Pokémon exorbitant groß macht und dann das Aussehen verändert.
      Und warum genau mussten jetzt deswegen Mega-Entwicklungen dran glauben, wenn die dasselbe jetzt nochmal machen?

      Außerdem werden Pokémon gestrichen, weil man sich angeblich auf die Grafik und die Animationen der vorhandenen Pokémon ind Attacken konzentrieren wollte. Und was ist?
      Die Grafik ist selbst für die Switch-Hardware nicht gut und die Animationen sind erbärmlich und sehen schlechter aus als bei Pokémon Stadium von vor über 20 Jahren.
      Selbst die Modelle der Pokémon ist von den 3DS-Spielen übernommen.
      Komisch auch, dass GF in der Zeit an einem neuen Spiel, Town, arbeitet und dieses sogar besser aussieht als die Spieleserie, die 97% des Gewinns ausmachen.

      Wieso genau wurden wir jetzt auf die Switch gezwungen, wenn es am Ende sowieso fast komplett ein 3DS-Spiel ist, mit dem Unterschied, dass man ohne Megas, ohne Z-Attacken und mit weniger Pokémon generell sogar weniger Inhalt hat?

      Das werden vermutlich mit die schlechtesten Pokémon-Spiele die es gibt und lassen Gane Freak in meinen Augen faul und inkometent ausschauen.
      Die Marke ist inzwischen nicht mehr gut bei GF aufgehoben. Genous Sonority (Colosseum/XD/Battle Revolution) sollte die Entwicklung der Spiele übernehmen. Dann gäbe es immerhin Qualität. Oder von mir aus nebenbei zu den schlechten Mainline-Spiele veröffentlichen.
      Diese Verarsche wird aber definitiv nicht gekauft und unterstützt, genau wie die Let's Go-Spiele.