Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Es freut mich natürlich, wenn du oder andere Personen ihren Spaß an Sword&Shield haben, -Bo-. Allerdings sprechen gerade die User-Kritiken und die Reviews vieler Youtuber, die nicht von Nintendo "abhängig" sind, dann doch eine eindeutige Sprache.

      Die Differenz zwischen dem, was große Zeitschriften und Seiten schreiben und der "allgemeinen" Meinung der Spieler, die auch bereit sind, eine Kritik zu verfassen, gehen wohl weit auseinander, glaubt man zumindest Metacritic: metacritic.com/game/switch/pokemon-sword
      Während der Metascore - also die Bewertung der Zeitschriften und Spieleseiten - auf 82 Punkte kommen, sind die User-Reviews aktuell bei 4.0 (Also 40/100) Punkten - basierend auf 4000 Bewertungen, aktuell gerade 2500 negativ und 300 "mixed" sind.
      Und hier sprechen wir, anders als bei vielen anderen Titeln, nicht von "Reviewbombing" weil die Firma sich in der Öffentlichkeit irgendeinen Fauxpas erlaubt hat. Ein Großteil der Reviews geht auf die wichtigsten Krititkpunkte ein und arbeitet die groben handwerklichen Mängel des Spiels heraus, die einfach ein Fakt sind und nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun haben.

      Etwas, dass sowohl Magazine, Spieletester als auch so mancher "Fan" die letzte Woche vermissen lässt und auch diesen gut zu Gesicht stehen würde, damit man Nintendo auch signalisiert, dass unfertige Produkte vom Markt und der Kundschaft eher weniger angenommen werden.

      Wenn ich unfertige Produkte haben will, kaufe ich Bethesda-Spiele.
    • Aber Grafik etc. ist immer so eine Sache! Es gibt user die legen unglaublich viel Wert drauf! Bei vielen anderen, so wie auch bei mir, spielt es eine eher untergeordnete Rolle!
      Gerade Spiele wie Minecraft beweisen doch, dass man keine High End Grafik liefern muss um Spielspaß zu erzeugen.

      Ich glaube die eher negativen Stimmen kommen daher, dass GF den Dexcut mit Animation Grafik etc. begründet hat und dann doch derart schlecht abliefert und mit dem kopieren sogar bewusst gelogen hat. Ich glaube wären all diese Dinge im Vorfeld nicht gewesen wäre das Spiel viel besser bei den Spielern weggekommen.
    • @Dragoon Ich spiele seit meiner Kindheit Pokèmon und habe in den letzten Jahren fast nur am 3DS gespielt (und keine von der aktuellen Konsolengeneration).

      Ich bin also definitiv keiner, der sich großartig für Grafik oder Animationen interessiert, aber wenn ich Wailords in der Größe von Kindern habe oder anstatt Tritte orangene Fußabdrücke, die sich plötzlich zum Gegner warpen, dann läuft da irgendwas falsch.

      Das war schon damals mit meinen Game Cube-Spielen Pokémon Colosseum und XD deutlich besser und dann merkt man einfach, wie viel lebendiger diese wirken und wie viel mehr Spaß das macht.
      Das kann ja jeder sehen wie er will, aber das sind definitiv Schwächen, die einfach nicht in einem aktuellen Spiel passieren dürfen, wenn es sich um ein Hauptspiel der größten Marke aller Zeiten handelt.

      Aber selbst wenn man all das ignoriert, so haben die Spiele soviele Schwächen, die es für mich unmöglich machen, jemals Game Freak mit sowas unterstützen zu wollen.
      Aber wenn andere mit dem, was ihnen geboten wird, zufrieden sind, dann ist es nun mal so.
    • Princess Peach schrieb:

      Es freut mich natürlich, wenn du oder andere Personen ihren Spaß an Sword&Shield haben, -Bo-. Allerdings sprechen gerade die User-Kritiken und die Reviews vieler Youtuber, die nicht von Nintendo "abhängig" sind, dann doch eine eindeutige Sprache.

      Die Differenz zwischen dem, was große Zeitschriften und Seiten schreiben und der "allgemeinen" Meinung der Spieler, die auch bereit sind, eine Kritik zu verfassen, gehen wohl weit auseinander, glaubt man zumindest Metacritic: metacritic.com/game/switch/pokemon-sword
      Während der Metascore - also die Bewertung der Zeitschriften und Spieleseiten - auf 82 Punkte kommen, sind die User-Reviews aktuell bei 4.0 (Also 40/100) Punkten - basierend auf 4000 Bewertungen, aktuell gerade 2500 negativ und 300 "mixed" sind.
      Und hier sprechen wir, anders als bei vielen anderen Titeln, nicht von "Reviewbombing" weil die Firma sich in der Öffentlichkeit irgendeinen Fauxpas erlaubt hat. Ein Großteil der Reviews geht auf die wichtigsten Krititkpunkte ein und arbeitet die groben handwerklichen Mängel des Spiels heraus, die einfach ein Fakt sind und nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun haben.

      Etwas, dass sowohl Magazine, Spieletester als auch so mancher "Fan" die letzte Woche vermissen lässt und auch diesen gut zu Gesicht stehen würde, damit man Nintendo auch signalisiert, dass unfertige Produkte vom Markt und der Kundschaft eher weniger angenommen werden.

      Wenn ich unfertige Produkte haben will, kaufe ich Bethesda-Spiele.
      Ich habe mir auch die Metacritic-Bewertungen angesehen und kann diese vielen negativen Kritiken der User nicht im Geringsten ernst nehmen. Der Shitstorm aufgrund des Dexits und der Grafik wurde durch Medien wie Youtube derart hochgepushed, dass viele nun nur noch nach Gründen suchen, um Schwert und Schild zu hassen. Ich vertraue da eher auf die Meinungen der Zeitschriften und Spieletester, die deutlich objektiver an die Sache herangehen müssen.

      Wer die Spiele tatsächlich gespielt hat und sich von dem Shitstorm nicht zu sehr beeinflussen lassen hat, der wird die Spiele auf jeden Fall besser finden, als Lets Go Pikachu und Evolie.

      Ich für meinen Teil bin nach fast 60 Spielstunden immer noch sehr zufrieden mit den Spielen. Ich bin grad fleißig mit dem Züchten eines competetiven Teams beschäftigt und werde damit wohl noch viele Stunden verbringen, ohne dass mir langweilig werden wird.

      Die Story hatte ich nach ca. 30 Stunden durch, da ich mir viel Zeit genommen habe, um alles zu entdecken. Den Schwierigkeitsgrad der Spiele fand ich vollkommen ok. Ich habe das Spiel mit einem Mono-Eis-Team durchgespielt und hatte damit wirklich eine harte Zeit, da es sehr viele starke Trainer mit vielen Kampf und Stahlpokemon gibt. Die Naturzone finde ich sehr motivierend, da dort täglich neue Pokemon auftauchen und man jeden Tag aufs Neue etwas Neues entdeckt. Lediglich die Story fand ich etwas lahm, da aus meiner Sicht nichts sonderlich spannendes passiert ist und mich die Charaktere nicht interessiert haben. Im Übrigen würde ich -Bo- aber in seinem Review zustimmen. Die Spiele sind toll, aber nicht perfekt. Wenn man einen Grund sucht, um die Spiele zu hassen, dann wird man diesen Grund wohl auch finden. Jedoch wird man die Spiele auch lieben lernen, wenn man ihnen eine Chance gibt.
    • KoalaD schrieb:

      Pokemon Schwert und Schild ist mit 6 Millionen Verkäufen das mit Abstand erfolgreichste Spiel für die Switch aller Zeiten (gemessen an Verkaufszahlen in der 1. Woche).

      pcgames.de/Pokemon-Schwert-und…n-Woche-1-besser-1337598/
      Mag sein, aber die Verkaufszahlen waren in der ersten Verkaufswoche ca. 30% geringer als die Verkaufszahlen der ersten Verkaufswoche von Sonne und Mond

      Trotzdem bin ich überrascht, dass es The Legend Of Zelda Breath Of The Wild & Super Smash Bros. Ultimate getoppt hat
      Seid gegrüßt
    • Giriel schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Pokemon Schwert und Schild ist mit 6 Millionen Verkäufen das mit Abstand erfolgreichste Spiel für die Switch aller Zeiten (gemessen an Verkaufszahlen in der 1. Woche).

      pcgames.de/Pokemon-Schwert-und…n-Woche-1-besser-1337598/
      Mag sein, aber die Verkaufszahlen waren in der ersten Verkaufswoche ca. 30% geringer als die Verkaufszahlen der ersten Verkaufswoche von Sonne und Mond
      Trotzdem bin ich überrascht, dass es The Legend Of Zelda Breath Of The Wild & Super Smash Bros. Ultimate getoppt hat
      Allerdings gab es den ds schon doppelt so lange als Pokemon schwarz raus kam und dementsprechend hatten auch mehr Leute einen wie du an den Verkaufszahlen sehen kannst. Die Switch gibt es seit 3 Jahren den DS vor Pokemon schwarz schon 6?

      Da sind die 30% ja eigentlich top und auch verständlich
    • MonkeyDJudas schrieb:

      Giriel schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Pokemon Schwert und Schild ist mit 6 Millionen Verkäufen das mit Abstand erfolgreichste Spiel für die Switch aller Zeiten (gemessen an Verkaufszahlen in der 1. Woche).

      pcgames.de/Pokemon-Schwert-und…n-Woche-1-besser-1337598/
      Mag sein, aber die Verkaufszahlen waren in der ersten Verkaufswoche ca. 30% geringer als die Verkaufszahlen der ersten Verkaufswoche von Sonne und MondTrotzdem bin ich überrascht, dass es The Legend Of Zelda Breath Of The Wild & Super Smash Bros. Ultimate getoppt hat
      Allerdings gab es den ds schon doppelt so lange als Pokemon schwarz raus kam und dementsprechend hatten auch mehr Leute einen wie du an den Verkaufszahlen sehen kannst. Die Switch gibt es seit 3 Jahren den DS vor Pokemon schwarz schon 6?
      Da sind die 30% ja eigentlich top und auch verständlich
      Das meinst du doch nicht ernst...., bei 3 und 6 Jahren Veröffentlichung ist das doch vollkommen irrelevant.

      Aber indirekt hast du in einem Punk Recht, den Vergleich hast du da nicht explizit erwähnt, die 3DS (2016) ist günstiger als die Switch (2019), ergo könnte das natürlich eine Rolle gespielt haben, du musst aber auch bedenken, dass Game Freak vor der Veröffentlichung von Sonne und Mond sich nicht solcher (ZUM TEIL sehr berechtigter) Kritik konfrontiert sah

      EDIT: Du liegst mit den Jahreszahlen falsch, 3DS wurde 2011 veröffentlich und Switch 2017, passiert uns allen aber mal ^^
      Edit 2: Ok bei 3DS gabs ein Fragezeichen, sorry
      Seid gegrüßt
    • _Flamingo schrieb:

      Ich habe mir auch die Metacritic-Bewertungen angesehen und kann diese vielen negativen Kritiken der User nicht im Geringsten ernst nehmen. Der Shitstorm aufgrund des Dexits und der Grafik wurde durch Medien wie Youtube derart hochgepushed, dass viele nun nur noch nach Gründen suchen, um Schwert und Schild zu hassen. Ich vertraue da eher auf die Meinungen der Zeitschriften und Spieletester, die deutlich objektiver an die Sache herangehen müssen.

      Was deine bisherige Meinung bestätigt, das nimmst du also gerne auf. Was ihr widerspricht, beschließt du, "nicht im Geringsten ernst zu nehmen", obwohl hier und an anderen Stellen schon gut dargelegt wurde, dass auch die Gegenseite nachvollziehbare Argumente hat - ob man dieser Argumentation dann folgt, ist eine andere Frage.

      Klingt für mich sehr stark nach dem Confirmation Bias, nichts für Ungut.

      EDIT:
      @_Flamingo
      Danke für die Beleidigung. Sehr konstruktive und zielführende Antwort.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

    • Trafalgar D. Water Law schrieb:


      Was deine bisherige Meinung bestätigt, das nimmst du also gerne auf. Was ihr widerspricht, beschließt du, "nicht im Geringsten ernst zu nehmen", obwohl hier und an anderen Stellen schon gut dargelegt wurde, dass auch die Gegenseite nachvollziehbare Argumente hat - ob man dieser Argumentation dann folgt, ist eine andere Frage.


      Klingt für mich sehr stark nach dem Confirmation Bias, nichts für Ungut.
      Ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest. Natürlich ist Kritik am Dexit und der Grafik der neuen Pokemon-Spiele prinzipiell gerechtfertigt. Das habe ich nie bestritten.
      Ich finde auch nicht alles an Schwert und Schild perfekt. Dennoch bin ich mit den Spielen sehr glücklich. Na und? Was ist so schlimm daran, seiner Meinung treu zu bleiben?

      Welcher Internet-Rezension eines Spieles ich vertraue, bleibt mir selbst überlassen. Professionelle Spieletester bewerten aus meiner Sicht objektiv und ernsthaft. Es gibt keine Gründe ihrer Meinung nicht zu vertrauen, da sie in der Regel über mehr Fachwissen verfügen als ein Normalverbraucher.

      Ich bin im Übrigen auch in der Lage mir selbst ein Bild von den Spielen zu machen und daher ist es mir eigentlich auch egal, wie Dritte das Spiel bewerten. Also kotz dich hier ruhig aus, wenn du das nötig hast.

      Um auf die Youtuber zurückzukommen: Ich habe eigentlich das Gefühl, dass auch dort sehr viele Kritiker verstummt sind, seit die Spiele erschienen sind. Viele Hater sind zurückgerudert und meinen jetzt, dass die Spiele eigentlich doch ganz cool sind. Aber allen kann man es natürlich nie Recht machen. Die sehr guten Verkaufszahlen der Spiele sprechen jedenfalls Bände.
    • Es gibt bzw. gab vor kurzem eine Seriencode Verteilung für ein Shiny Solgaleo/Lunala in vielen Ländern. Diese wurde auch für DE angekündigt, aber aus unbekannten Gründen nicht umgesetzt. Vermutlich wird dies auch so bleiben.

      Ich habe über Umwege einige Codes erhalten und bereits an Freunde weitergegeben. Fünf Glückliche können mir einfach eine PN schreiben, um einen Code von mir zu erhalten. Einlösen kann man diesen dann entweder auf Sonne/Mond oder Ultra Sonne/Ultra Mond. Die Codes lassen sich, soweit ich weiß, bis zum 15.01.2020 einlösen.

      Es gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Einzige Voraussetzung ist, dass man bereits mindestens zehn Beiträge geschrieben hat, um ein klein wenig Aktivität zu belohnen.

      //Edit: Alle fünf Codes sind nun weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnePieceRulezzz ()

    • Giriel schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Pokemon Schwert und Schild ist mit 6 Millionen Verkäufen das mit Abstand erfolgreichste Spiel für die Switch aller Zeiten (gemessen an Verkaufszahlen in der 1. Woche).

      pcgames.de/Pokemon-Schwert-und…n-Woche-1-besser-1337598/
      Mag sein, aber die Verkaufszahlen waren in der ersten Verkaufswoche ca. 30% geringer als die Verkaufszahlen der ersten Verkaufswoche von Sonne und Mond
      Trotzdem bin ich überrascht, dass es The Legend Of Zelda Breath Of The Wild & Super Smash Bros. Ultimate getoppt hat

      Die Nintendo 3DS Familie wurde bis 2018 über 72 Millionen mal verkauft + die Geräte der Nintendo 2DS Reihe (Gesamt ca. 80 Millionen Geräte). Switch dagegen bis heute 42 Millionen mal.

      Anders ausgedrückt: Es gibt einen viel größere Zielgruppe an Käufern.
    • Event-Verteilung

      Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wird man bald nicht mehr auf die "Pokemon Global Link"-Funktion zugreifen können. Das Datum wurde nunmehr bekannt gegeben: Am 24. Februar 2020 um 23:59 Uhr werden die Server hierzu eingestellt, sodass man nicht mehr entsprechende Funktionen nutzen kann.

      Als Abschieds- bzw. Dankeschöngeschenk erhält jeder, der einen Account auf der Pokemon Global Link-Webseite hat, ein Event-Pokemon. Da Pokemon Global Link damals für die Spiele Schwarz und Weiß erschien, möchte man hierzu einen Bogen spannen und Vivians Somniam als Event verteilen.
      Das Somniam ist auf Level 39, hat stets das Wesen "Mild", befindet sich im Traumball, hat die Versteckte Fähigkeit Telepathie und beherrscht die Attacken Hypnose, Traumfresser, Erholung und Schlafrede.

      Um das Pokemon zu erhalten, muss man sich lediglich auf der Seite von Pokemon Global Link anmelden und auf den Link klicken, der direkt in der Mitte des Bildschirms erscheint.
    • Sorry für den Einzeiler, aber vielleicht interessiert es noch die Zocker da draußen:

      Auf Amazon gibt es nur Heute Pokemon Schwert oder Schild für 43,99€.

      Das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe. Das Game ist (stand jetzt bis 2.Orden) ein gutes Spiel mit paar Fehlern/Probleme die schon vorher Bekannt waren, aber insgeheim trotzdem ein Klasse für sich.
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Akzeptabel schrieb:

      Sorry für den Einzeiler, aber vielleicht interessiert es noch die Zocker da draußen:

      Auf Amazon gibt es nur Heute Pokemon Schwert oder Schild für 43,99€.

      Das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe. Das Game ist (stand jetzt bis 2.Orden) ein gutes Spiel mit paar Fehlern/Probleme die schon vorher Bekannt waren, aber insgeheim trotzdem ein Klasse für sich.
      Mit Paydirekt-Bezahlung bei Saturn sogar nochmal etwas günstiger mit knapp 40€. Gab es selbst für 37€ zum Release geschossen, Story fällt leider sehr kurz aus.
    • So, da ich jetzt die Hauptstory hinter mir habe, möchte ich doch mal meine Meinung zu den neuen Pokémon Spielen äußern. Es hat es was länger gedauert, als ich gedacht habe. Denn ich erreichte einen Punkt im Spiel, wo ich am liebsten noch ein 7. Pokémon ins Team nehmen wollte. Daher habe ich an diesem Punkt ein paar Tage eine Pause gemacht, da ich gründlich darüber nachdenken musste wer gehen muss bzw. bleiben darf. Also was hat mir gefallen, was nicht und wo bin ich neutral. Auch werde ich noch zum Ende mein Team nennen, mit dem ich den Champ besiegte und ein Ranking aller 8 Generationen für mich.
      Leider habe ich kein einziges Shiny gesehen. Ich habe aber auch nicht gezielt daraufhin gearbeitet. Sei es z.B. durch züchten oder besiegen von 500 Pokemon von einem Pokemon. Auch habe ich den Schiller-Pin noch nicht, um die Chance auf Shinys zu erhöhen.
      Ich werde mich nicht zum Endgame oder dem Dexit äußern. Denn wie gesagt, ich habe nur die Hauptstory beendet. Zum Dexit kann ich deshalb nichts sagen, da mein 1. Durchgang, in neuen Pokémon-Spielen immer nur mit neuen Pokemon stattfindet. Daher kann ich nicht sagen, wie sehr mich der Dexit nun stört oder eben nicht.

      Was hat mir gefallen:
      - die Grafik. Das scheint jetzt für einige merkwürdig klingen, da die Grafik nur unterer Durchschnitt ist. Ich persöhnlich lege aber auf Grafik keinen so hohen Stellenwert. Auch das freezen und aufploben hat mich wenig gestört. GF nicht zwar nicht gerade für super Grafik bekannt, aber trotzdem ist für ihre Verhältnisse das Ergebnis recht gut geworden
      - mal wieder war GF sehr ideenreich, wenn es darum geht, wie sich manche Pokemon entwickeln. Bei manchen ist es logisch, wenn man etwas genauer darüber nachdenkt. Bei manchen kommt man aber nicht ohne Hilfe darauf.
      - die Geschichte der Cover-Pokemon, die über die gesamte Geschichte erzählt wurde
      - zum Ende hat auch die Gesichte abseits der Cover-Pokemon Spaß gemacht
      - das es wirklich mal Zeit gedauert hat, bis man den ersten Orden bekommen hat. Ich habe etwas mehr als 7 Stunden gebraucht.
      - die Arena-Herausforderungen haben das Spiel aufgelockert
      - allgemein das ganze neue Challenge-System bis zum Champ hat mir extrem gut gefallen und sollte unbedingt in die weiteren Spiele wieder mit eingebaut werden, muss aber noch etwas ausgebaut werden. Endlich hat man das Gefühl, dass es nicht nur den Rivalen und sich selbst gibt, die Champion werden wollen.
      - auch, das
      Spoiler anzeigen
      abschaffen der Top 4 soll bitte beibehalten werden. Das man am Ende gegen andere Trainer kämpft, die die Challenge erfolgreich abgeschlossen haben war eine super Neuerung. Nur sollten es am Ende bitte mehr Trainer geben, um mehr Runden zu haben. Auch das Unterbrechen der Finalrunde, um die Story noch voran zu bringen war gut.

      - die Naturzone hat Potenzial, um in Zukunft endlich ein echtes Open World Pokemon zu bekommen. Aber auch hier muss noch etwas Feinschliff vorgenommen werden.
      - wenn man die Geschichte bis zu einem gewissen Punkt gespielt hat, hat auch Team Yell Sinn ergeben. Trotzdem wäre mir in Zukunft so ein richtiges Bad-Ass-Team wie früher Team Rocket oder Team Auqa/Magma wieder lieber.
      - das Roy,
      Spoiler anzeigen
      der letzte Arenaleiter (Drachen) nicht nur Drachen in seinem Team hatte. Dies könnte man bei den anderen Arenaleitern ebenfalls so machen

      - das Delion
      Spoiler anzeigen
      das zum Start übriggebliebene Starter-Pokémon am Ende mit in seinem Team hat und das auf der letzten Entwicklungsstufe. Endlich wird der zurückgelassene Starter berücksichtigt.
      Das war schon fast mein Highlight im gesamten Spiel und hat mich extrem gefreut.
      - die vielen kleinen Verbesserungen, die GF vorgenommen hat. Sei es zum Beispiel, dass die Pokebälle sofort auf den X-Knopf liegen oder die Poke-Box, wo man immer Zugriff darauf hat.

      Was hat mir weniger gefallen:
      - das Spiel ist leider immer noch zu leicht. Ich war nur einmal schwächer als mein Gegner und das war gegen den Champion.
      - die Städte sind zu klein. Ich hatte echt gehofft, dass die Power der Switch genutzt wird, um größere und lebendigerer Städte zu erschaffen. Nur die letzte Stadt war eigentlich größentechnisch in Ordnung.
      - das man nach dem ersten Orden die anderen so schnell bekommt
      - die Routen sind zu kurz und zu wenig. Route 5 z.B. sieht auf der Karte sehr lang aus, war es aber nicht.
      - auch die Höhlen und Wälder sind zu einfach. Man muss eigentlich nur gerade ausgehen und kann sich nicht verlaufen. Was erinnere ich mich noch gern zurück an Gen 1, wo es noch den Mondberg, den Felstunnel, das Sliph Co. Gebäude oder die Siegesstraße gab. Da war es noch eine kleine Herausforderung dort durchzukommen
      - apropos Siegesstraße, diese wurde in Schwert/Schild
      Spoiler anzeigen
      leider auch gestrichen

      - Hop als Rivale ist auch eher nervig, da wären
      Spoiler anzeigen
      Betys und vorallem Mary eine bessere Wahl gewesen

      - auch ist es etwas zu kurz. Ich war leider schon nach ca. 30 Std. durch. Hier wären ein paar Stunden, sagen wir mal so 5 Std. mehr schön gewesen. Gut, vielleicht hätte ich mehr Pokemon fangen und trainieren sollen
      - das Dynamaximieren. Hier brauchte man nur
      Spoiler anzeigen
      in den entsprechenden Kämpfen das richtige Pokemon wählen und die 3 Runden zur Not durchbringen. Denn die jeweiligen Trainer nutzten es immer nur für das letzte Pokemon. Dadurch war es sehr berechenbar und musste eigentlich selbst nie diese Fähigkeit nutzen.
      Das System gefällt mir zwar besser als die Z-Attacken, kommt aber nicht an die Mega-Entwicklungen ran.
      - das liegen gelassene Potenzial. Also, dass man
      Spoiler anzeigen
      nicht genauer auf Stonehenge eingeht, kein Mythos um Loch Ness und somit Nessie oder allgemein die Umgebungen von UK, wie z.B. die Moore Schottlands

      - das Ende war zu offensichtlich.
      Spoiler anzeigen
      Rose, der uns gleich zu Anfang vorgestellt wurde und so viel Einfluss auf die Galar-Region hat. Da war es einfach klar, dass er am Ende nicht der saubere Strahlemann ist, für den er sich ausgibt

      - Leider hat
      Spoiler anzeigen
      Evoli keine neue Entwicklungen bekommen. Hier wäre ich super happy gewesen. Irgendwann will ich mal versuchen nur mit den Evoli-Entwicklungen durch zu kommen.


      Was man neutral sehen kann:
      -
      Spoiler anzeigen
      es gibt keine separate Insel, die man erreichen kann. Obwohl sich hier Nordirland, was ja zu UK gehört, sich super angeboten hätte.

      - ich hätte gern ein paar mehr neue Pokemon gehabt

      Insgesamt hält sich bei mir die Waage etwas mittig, was positives und negatives betrifft. Trotzdem wiegen bei mir die positiven Punkte stärker als die negativen. Daher kann ich sagen, dass ich von den neuen Versionen nicht enttäuscht bin und es als solide Vorlage für die nächsten Generationen sehe. Und wer weiß, vielleicht kommt Gen 9 ja noch auf der Switch raus. Schließlich sind auf dem 3DS auch 2 Generationen veröffentlicht wurden.

      Hier noch mein Team, was mich zum Champion geführt hat, mit samt Level.
      Spoiler anzeigen

      1. Riffex (Hochform) Lvl. 61
      2. Sanaconda Lvl. 61
      3. Olangaar Lvl. 60
      4. Liberlo Lvl. 61
      5. Mottineva Lvl. 60
      6. Kramor Lvl. 61


      Für die, die die Hauptstory durchgespielt haben. Wie sah euer Team am Ende aus und welche Level hatten sie?
      Jetzt wird als nächstes Schild in angriff genommen. Dort wird der Starter ein anderer werden. Mal sehen, wie sich dies auf mein Endteam auswirken wird.


      Zum Abschluss noch mein persönliches Ranking aller bisherigen Generationen, nachdem jetzt Schwert durchgespielt wurde. Je nachdem, wie der Endkontent von Schwert/Schild wird kann sich noch etwas ändern.

      Platz 1 Schwarz/Weiß
      Platz 2 HS/SS
      Platz 3 Schwert/Schild
      Platz 4 Feuerrot/Blattgrün
      Platz 5 Omega Rubin/Alpha Saphir
      Platz 6 Diamant/Perl
      Platz 7 X/Y
      Platz 8 Sonne/Mond
    • Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem mich meine Motivation nach den letzten Pokemon zu suchen verlässt.

      Ich bräuchte bitte jemanden der mir Pokemon tauschen könnte. Also die Editionsspezifischen Pokemon aus Schild brauche ich, die Starter und ein paar andere. (Ich selbst hab Schwert)

      Hergeben kann ich alles was man braucht.
      Wäre echt toll wenn sich jemand finden würde.

      LG

      Hypa Hypa

    • Ich habe jetzt die 8 Orden errungen und bin auf Route 10.

      Dennoch kann ich sagen, dass das Spiel viel richtig gemacht hat und (erwartungsgemäß) richtig bockt! Ich möchte hier ein paar Dinge hervorheben, die eventuell SPOILER enthalten daher nicht weiterlesen wenn er es noch selbst erkunden will.



      Das GF uns in Punkto Anmitation, Recycling und Gründe für Dexcut angelogen ist zwar immernoch ein No Go, hat aber nichts damit zu tun, dass in dem Spiel viele tolle Neuerungen sind, die ich richtig feiere.

      Allen voran auch der von mir vorab kritisierte EP-Teiler-Zwang hat sich im Nachhinein als doch ziehmlich angenehm entwickelt. Klar man überlevelt ziehmlich schnell aber gerade die Naturzone gibt soviel zu entdecken her, dass ich über die gespaarte Zeit des Trainings doch sehr dankbar bin und mich auf wichtigeres konzentrieren kann. Auch das Levelsystem macht es deutlich angenehmer noch spät im Spiel ein neues Mitglied zu integrieren, da man es schon auf recht beachtlichen Leveln wild fangen und dann auch noch schnell nachtrainieren kann.

      Auch dass es mehrere Arenaleiter gibt und welche ausgetauscht werden finde ich extrem spannend. Scheinbar kann man diese später auch auf höherem Level erneut herausfordern Das habe ich selbst zwar noch nicht getestet aber ich finde es ziehmlich genial.
      Schade ist nur, dass diese Editionsspezifisch sind. Eine Möglichkeit mir die Arenaleiter auszusuchen hätte mir besser gefallen.
      Generell finde ich das ganze Arenasystem sehr gelungen und innovativ.

      Was mir beim Schwierigkeitsgrad hier extrem gut gefallen würde, ist ein System wo man vor dem Kampf mit dem Leiter aussuchen müsste, welche Pokemon man mit in den Kampf nimmt und da dann nur soviele mitnehmen darf, wie der Leiter selbst hat. Zusätzlich sollten die Level auf ein Niveau gesetzt werden. Das Kampfsystem selbst würde ich sowieso immer auf "nicht wechseln" stellen, um die Schwierigkeit zumindest da minimal anzuheben.

      Das würde das Spiel nicht schwer aber in meinen Augen doch interessanter machen. Nachdem ich den 7. Arenaleiter mit einem einzigen, überlevelten und Energiefokus geboosteten Lauchzelot komplett auseinander genommen habe, war die "Enttäuschung dann doch etwas zu merken.
      Meine Änderungen würden zwar nicht viel bewirken, wären in meinen Augen aber schon ein netter Anfang.

      Das komplette Endgame steht mir noch bevor aber nach Erringen der 8 Orden kann ich jetzt schon sagen, dass das Spiel trotz allen Fehlern und Kritik richtig bockt und extrem geile Ansätze zu bieten hat! Jetzt noch grafisch eine Schippe drauf legen und das neue ausfeilen, mit altem kombinieren (Duellinsel Smaragd lässt grüßen) und wir könnten das Spiel kriegen, dass sich fans schon so lange wünschen.

      EDIT:

      Die für mich großartigste Neuerung habe ich sogar noch vergessen!
      Die Pokemon sind endlich auf einer, für ihr Level angemessener, Entwicklungsstufe!
      Der 3. Arenaleiter Kabu hatte tatsächlich ein Vulnona und ein Arkani! Bisher war es immer so, dass zu dem Zeitpunkt die Pokemon nie voll entwickelt waren. Auch standard Trainer auf den Routen haben nahezu alle die letzte Entwicklungstufe, sofern es das Level hergibt. Davor war das immer nur der Ass-Trainer-Klasse vorbehalten. Gott was hat es genervt z.B. gegen Level 40 Basisstufen zu Kämpfen.

      Auch bei den wilden Pokemon (außerhalb der Naturzone) sind extrem viele bereits entwickelt was mir extrem zusagt. Generell habe ich das Gefühl auch die seltensten und stärksten Pokemon sind zugänglicher auf den Routen!

      Das ganze vermittelt mir einfach ein gefühl von Ernsthaftigkeit! Es macht es zwar nur unwesentlich schwerer aber ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei.