Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie uns die epische Top Vier/Pokemon Liga wegnehmen. Egal wie leicht oder geschenkt die Vier oder der Champ am Ende auch sind, eine gewisse Befriedigung empfindet man beim Eintritt in die Ruhmeshalle immer. Gerade an diesem Punkt ist dann aber halt die Frage, wie weit sie sich hier vom ursprünglichen Prinzip entfernen. Ist ja schön und gut, dass es Alola weitab der anderen Regionen geschafft hat, sich seine kulturellen Eigenheiten zu bewahren und Traditionen wie diese "Inselwanderschaft" aufrechtzuerhalten - aber das heißt nicht, dass es abseits dessen nichts gibt. Alola ist uns auch als Tour-Hotspot beschrieben worden. Gleich auf der ersten Insel steht eine moderne Hafenstadt mit gläsernen Hochhäusern, in der Autos(!) rumkurven. Bisschen viel Zivilisation für eine isolierte Inselgruppe, auf der keine fremden Einflüsse zu finden sind.

      Solange nicht klar gesagt wird, dass es keine Arenen/Liga auf Alola geben wird, glaube ich an deren Existenz. Zumindest in abgewandelter Form. Etwa, dass der Gewinner der Inselwanderschaft als "würdig" befunden wird, gegen die Top Vier und den Champ um eben jenen Titel zu kämpfen. Bisher wurde nämlich noch nicht erklärt, welchen Sinn diese Wanderschaft genau hat - außer natürliche das typische "Der Weg ist das Ziel" usw.
      Zumindest ein Champ sollte in irgendeiner Form existieren, selbst wenn die Inselkönige als Top Vier fungieren, welche man nur nicht allesamt auf einmal, sondern schrittweise besiegt. Und machen wir uns nichts vor: Ob Totem-Pokemon, Captains oder Könige - am Ende wird immer gekämpft. Da spielt’s auch keine Rolle, ob man vorher ein paar Beeren sammeln oder durch Labyrinthe knobeln muss. Diese "Quests" klingen für mich momentan stark nach den Arena-typischen Rätseln, nur dass man diese halt an die frische Luft verlagert hat. Dieser "Schattenwald" der Pflanzen-Frau ist doch am Ende bestimmt auch nur eine Arena ohne Dach. Vielleicht gibt es mehr alternatives Gameplay als Schnickschnack drumherum, aber die Kämpfe bleiben das Herzstück des Spiels - und dadurch heben sie sich von einem Spin-Off ab, woran sich bestimmt (und hoffentlich) auch nichts ändern wird.

      Andererseits wäre es eventuell auch nicht uninteressant, die Story stärker auf die Handlung um das böse Team und die Cover-Legende zu fokussieren. Bereits in Schwarz/Weiß bremsten die Arena-Orden die Handlung zum Ende etwas aus, wenn der Protagonist respektive auserwählte Held des legendären Drachen erst noch brav seinen letzten Orden einkassieren musste, bevor er die Welt vor dem Untergang bewahren durfte. Traditionen sind so lange eine feine Sache, bis sie mit Innovationen kollidieren. In Schwarz/Weiß war es eine umfangreichere, spannender erzählte Story, die mit dem alten Gameplay-System aneinander geriet. Zumindest für mein Empfinden.
      Wenn man hier einen Mittelweg findet, der ernstzunehmende Antagonisten mit der typischen Trainer-Karriere verbindet und dabei noch ein narrativ hochwertige Story bietet…dann verzichte ich gern mal auf das alteingesessene Arenen-System, auch wenn das Kind in mir schluchzt und mit Taschentuch einem langjährigen, liebgewonnenem Freund zum (zeitweiligen) Abschied winken muss.

      PS.: Über die Z-Posen müssen wir nicht reden. Die sind lächerlich. ;)


    • Ich hab mir mal noch ein paar Gedanken zu diesem Thema, also Arena-bzw. Ligasystem vs Insel-Challenge, gemacht. An der Stelle schiebe ich mal das ein, was Kizaru so beiläufig erwähnt hat...

      Kizaru (大将) schrieb:

      Die bekannten Namen der 8 Schatten-Personen aus dem Trailer-Video sind bislang aber Caitlin , Pablo, Hoku und Ed. Auch auf der englischen Pokemonseite heißen die Captains nicht so.


      Für den Fall, dass jemand nicht weiß, auf welchen Trailer sich diese Namen beziehen, für den gibt es hier noch einmal den besagten Trailer.

      Es geht hier um die Stelle (ca. 00:17-00:20), wo der Junge vor der Klasse steht und sich vorstellt. Im Hintergrund (links über der Uhr) kann man ganz oben dann die besagten 8 Schattenpersonen sehen, von denen 4 mit Namensschildern versehen sind. Diese Namen sind, wie Kizaru das schon erwähnt hat, Caitlin, Pablo Hoku und Ed. Daher gibt es die Theorie, dass es sich bei diesen 8 Personen womöglich um die Arenaleiter von Alola handelt. Da die Captains nun mal andere Namen haben, was die deutschen, englischen und japanischen Namen betrifft, wurde diese Theorie noch einmal ein wenig verstärkt. Nun ist es aber auch so, dass ein Junge, der ebenfalls in dem Trailer vorkommt, auch Hoku heißt. Das wiederum entkräftet dann die ganze Theorie wieder ein ganzes Stück, zumindest für mein Empfinden. Die Namen könnten daher auch einfach nur Namen von den Kindern sein, die in dieser Klasse sind.
      Diese 8 Schattenpersonen sind aber dennoch ein kleines Rätsel, was in erster Linie natürlich an ihrer Anzahl liegt und daran, dass es eben Silhoutten sind.

      Allerdings ist auch die offizielle Beschreibung der Trial-Captains recht interessant, was dieses Thema angeht.

      Die Captains
      Jede Prüfung wird von einem Captain abgehalten, der Trainern auf Inselwanderschaft mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei den Captains handelt es sich um Trainer, die in der Vergangenheit selbst auf Inselwanderschaft gegangen sind und die einzelnen Prüfungen absolviert haben.


      Daraus darf man schließen, dass alle Trial Captains die Insel-Challenge erfolgreich bestanden haben und dadurch wohl auch erst zu einem Trial Captain geworden sind. Dass man also nach Abschluss der Insel-Challenge zu einer Art Champ wird, wie ich zuvor angenommen habe, scheint dementsprechend nicht der Fall zu sein. Wobei sich mir dadurch dennoch schon wieder eine Frage stellt... Müssten die Trial Captains dann nicht stärker sein als die Inselkönige? Aber gut, das könnte schon wieder in die Kategorie Fragen gehen, die man sich einfach nicht stellen sollte.
      Die Insel-Challenge wird übrigens auf der offiziellen Homepage auch als ein Aspekt bzw. ein Bestandteil der Alola-Kultur beschrieben. Dementsprechend könnte es vielleicht wirklich so sein, dass es eine Herausforderung ist, die man parallel zum Orden sammeln bewältigen muss. Es heißt ja, dass man erst zur nächsten Insel aufbrechen kann, wenn man den Inselkönig der Insel besiegt, auf der man sich befindet. Sollte es also die Arenen trotzdem geben, wäre man beispielsweise nach 2 Orden (2 Orden pro Insel) dazu gezwungen, sich der Insel-Challenge zu stellen, damit man den 3. Orden auf der nächsten Insel überhaupt in Angriff nehmen kann.
      Das ist jetzt alles aber auch nur Spekulation meinerseits, da die diversen Beschreibungen der Trial-Captains usw. für mich irgendwie darauf hindeuten, dass es da noch mehr gibt. Diesbezüglich wäre es vllt auch denkbar, dass die Insel-Challenge eingebaut wurde, um die Handlung noch ein Stück zu erweitern und auch die Herausforderung ein wenig zu vergrößern, da dadurch wohl auch die Level der Arenaleiter-, Top4-, und Champ-Pokemon ein wenig höher wären, sollte es sie denn geben.
    • Kurz Vorab: Meinen Beitrag heute morgen habe ich auf die Schnelle in der Kaffeepause am Handy zusammengeschrieben - vielleicht merkt man daher nicht ganz, was ich kritisch finde. Daher nochmal ein ausführlicherer Versuch, meine Meinung darzulegen.

      Ich finde den Hype, der jetzt um die Spiele gemacht wird, übertrieben. Ja, neue Elemente werden Einzug halten, Elemente die Abwechslung und Spielspaß bringen werden. Das sehe ich genauso, und meine Vorfreude ist immer noch da. Allerdings habe ich Angst, dass uns hier unter dem Mantel eines vollwertigen Pokémon-Spiels (dessen Ziel es ja immer noch sein sollte, Champion der Region zu werden und alle Pokémon zu fangen) ein Spin-Off präsentiert wird, den momentan gibt es nicht wirklich viele Anzeichen dafür, dass wir neben der Inselwanderschaft (die ja wohl, so zumindest nach der Pressemeldung, die Rahmenhandlung darstellen wird) uns noch an acht Orden und einer Top 4 versuchen dürfen. Es spricht in meinen Augen eher viele dafür, dass diesmal darauf verzichten dürfen:

      • Fehlende Ortschaften, in denen eine Arena angesiedelt sein könnte (insgesamt scheint es ja 8 oder 9 Siedlungen zu geben, allerdings haben die wenigstens wirklich markante, auffallende Gebäude, die als Arena durchgehen würden - zudem wäre dadurch jede Stadt neben der Anfangsstadt Sitz eines Arenenleiters)
      • Die Captains sind wie die Arenenleiter auf einen Typ spezialisiert (was zwar immer noch Raum für 14 weitere Typ-Trainer lässt, sofern die Inselkönige nicht auch noch einen speziellen Typen haben)
      • Die Inselkönige nehmen nach der Beschreibung auf der offiziellen Seite eine herausgehobene Stellung innerhalb der Gesellschaft Alolas ein - genau wie Arenenleiter
      • Bislang wurde weder ein Arenenleiter noch der Champ präsentiert, was in der Vergangenheit eher selten der Fall war (im ersten Trailer zu SW war bspw. Camilla schon zu sehen, bei XY haben wir recht früh bereits Viola, Lino und Diantha gekannt)
      • im bisher gezeigten Material fehlt das Liga-Symbol, welches ja auch bei Pokémon Go zum Einsatz kommt, vollkommen.


      Zum Punkt mit den Arenenleitern sei auch noch gesagt, dass ein Antagonist Stand jetzt (immerhin Halbzeit zwischen Ankündigung und Release-Datum) noch immer nicht in Sich ist - geschweige den sein Mob. All das fehlt einfach, stattdessen werden jetzt Features präsentiert, die mich mehr an Pokémon Ranger erinnern lassen den an ein Pokémon-Hauptspiel. Und bei aller Liebe, der Fokus auf diese neuen Elemente hat bei Nintendo noch nie bedeutet, dass altbekanntes/-bewährtes weiterhin im Spiel enthalten ist.

      Natürlich bleibt da immer noch Platz für die Pokémon-Liga. Vielleicht auch in einer abgewandelten Form, in XY war die ja auch einfach nur noch da, ohne wirkliche Bewandnis (was im Vergleich zu SW ein echter Rückschritt war). Für mich ist die Liga aber immer noch das Rückrad, die Seele der Reihe, das Element, das neben dem Fangen und Trainieren der Taschenmonster den Kern und den Reiz des Spiels ausmacht. Eine Erweiterung des Systems? Gerne doch. Aber eine Modifikation, die kürzer, unter Anleitung und ohne befriedigendes "Ich bin der Beste der Region"-Erlebnis endet? Nein danke.

      Ich sehe das einfach ein bisschen kritisch und hoffe aktuell, dass meine Sorgen unbegründet sein werden. Deswegen bin ich momentan auch froh darüber, dass wir eine Woche länger auf die Spiele warten dürfen. So bleibt mir genug Zeit, nach den ersten Kritiken nochmal in mich zu gehen und eventuell meine Bestellung zu stornieren.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Guten, späten Morgen,

      gestern hatten wir in Wien im Stadtpark, was aktuell vermutlich der beliebteste Treffpunkt für Pokemon Go Spieler ist, eine auf Facebook ausgeschriebene und von T-Mobile? (xD) unterstützte "Lockmodul" Party. Der Andrang war enorm und ich wage vorsichtig zu behaupten, dass sich vermutlich schon lange nicht mehr so viele Leute im Stadtpark befunden haben, rund 4000-5000 lt. Auskunft vor Ort und den Medien heute. Für mich persönlich war das Erlebnis einerseits nett, andererseits aber auch verrückt, wenn man sich überlegt, dass einfach mal mehr als 4000 Leute im Park sitzen, nur um virtuelle Wesen auf ihrem Handy zu fangen. Schon irgendwie ziemlich krass oder? Dennoch darf man wohl sehr positiv hervorheben, dass die Pokemon Community, zumindest was ich erlebt habe, schlichtweg genial ist. Das Alter ist egal, die Herkunft ist egal, es ist nicht wichtig, denn es verbindet uns quasi alle dieses eine Spiel, das ist es was zählt. Man plaudert mit Leuten, mit denen man vermutlich nie gesprochen hätte, es gab tatsächlich Leute, die haben gegen eine freie Spende Bier verkauft und es gab keine einzige Auseinandersetzung, geschweige denn negative Erlebnisse im Allgemeinen, was meiner Meinung nach bemerkenswert ist, wenn mehr als 4000 Leute auf so engem Raum herumirren. Anbei noch ein Foto, um das gestern Erlebte auch bildlich darzustellen:



      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Muss sagen ich spiele seit gut 1 Woche nur noch am Computer Pokemon via Bluestacks spiele. Da ich jetzt wieder arbeiten muss und keinen urlaub mehr habe kann ich auch nicht wirklich nach draussen gehen. Kommt hinzu das ich mittlerweile bei 135 Pokemons stehe und den Pokedex voll haben möchte. Arenakämpfe interessieren mich '0 da es einfach zu viele RNG's gibt die ein gutes Pokemon beeinflussen und die Zeit geb ich mir absolut nicht.

      Das grösste Problem an Pokemon Go für mich derzeit ist aber das Pokevision ausgesperrt wurde was das auffinden von Pokemons als ziemlich schwer gestaltet und den Timesink exorbitant erhöht, denn an dem Punkt wo ich mich befinde gibt es nur noch 2 Dinge die einem Interessieren:

      1. Wo finde ich die entsprechenden Pokemons weil ich brauch gefühlte 2349872349823 Karpardors für die Entwicklung
      2. Wo finde ich ggf. das entwickelte Pokemon (letztens ein Glurak gefangen)

      Das Problem ist aber, dass das Tracking auf der App schlicht funktioniert, denn das einzige was man sieht sind 9 Pokemons die in deiner "nähe" sein könnten wobei a.) nähe relativ ist und b.) es sowiso nicht geht.

      Oder anders gesagt, ohne Pokevision ist die app schon ziemlich broken derzeit weil du einfach nicht mit einem "Ziel" spielen kannst sondern in den Tag hinaus spielst und auf das holde glück hoffst das es dir ergeben ist und die Pokemons an den Kopf wirft die du brauchst. Aber in den meisten Fälle ist es dann meist ein Zubat, ein Hornliu, Taubsi oder Raupy.

      Ich hoffe inständig, dass Pokevision wieder funktioniert in naher Zukunft und der CEO von Niantic von seinem Tripp herunterkommt und so was als Cheaten sieht denn der Hype flacht - so finde ich - langsam ab und viele Spieler gelangen an den Punkt wo das Spiel langatmiger wird und der Frustfaktor im gleichschritt steigt wenn der Erfolg ausbleibt. WEnn dann das Tracking auch noch Müll ist, dann wird das irgendwann für viele keinen Bock mehr machen.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Bei mir ist die meiste Motivation ebenfalls flöten gegangen. Irgendwann stört dieses stupide gelevele sowie diese nervigen Fehler, die sich seit dem 06.07 immer wieder eingeschlichen haben.
      Dazu kommt noch, dass eine der Features, die für mich Go ausmachten, nämlich die Suche nach Pokemon mithilfe der Fußabdrücke, scheinbar komplett abgeschafft wurde.
      Hat man irgendwann mal ein seltenes Pokemon finden können, folgt sofort die Ernüchterung, wenn man sieht, dass man gleich noch eine Millionen davon fangen muss um dieses zu entwickeln.
      Im dem Zeitraum um den 06.07 hatte das Spiel wirklich noch Spaß gemacht, doch das Spiel wurde wirklich permanent schlechter. Laut Niantic sind gerade einmal 1/10 aller Ideen umgesetzt worden. Gut zu wissen, doch selbst diese 10% bekommen sie alles andere als fehlerlos hin. Statt sich an schwerwiegende Fehler zu setzen, ändert Niantic lieber paar Animationen.

      Ich bleibe ausschließlich aufgrund meiner investierten Zeit an dem Spiel, doch werde ich es wohl nicht mehr aktiv spielen. Die Pokemon-Editionen hatten bisher immer wesentlich mehr Spaß gemacht ohne mich großartig zu enttäuschen. Ich überlasse Go lieber den Genwunnern, die sowieso nie aktuelle Editionen spielen würden ;)
    • Also ich kann die oben angemerkte Kritik ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehen. Zum einen deshalb, weil über die Zeit gewisse Spots von Pokemon bekannt werden, so kann ich davon ausgehen, dass ich an gewissen Orten auch die Pokemon finde, die ich suche, auch wenn das vielleicht ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Und auf der anderen Seite, der in meinen Augen viel wichtigere Punkt, dass ich persönlich schlichtweg nicht alles sofort finden will. Die App ist gerade mal einen Monat alt und es gibt Leute die haben bereits jetzt alle Pokemon, die man im Spiel erhalten kann. Wie besonders ist ein Lapras, ein Relaxo, wenn man sowieso weiß wo man es bekommt, wie man es quasi abfarmen kann. Keine Ahnung, wenn euch das gefällt, ein Spiel mit Komplettlösung durchzuspielen, will ich euch nicht davon abhalten, aber ich persönlich finde das absolut nicht nötig. Und meine Güte, dann bekomme ich ein seltenes Pokemon eben später, vielleicht durch Zufall nach 2-3 Monaten. Dann freue ich mich umso mehr. Was hingegen die Fußabdrücke betrifft, so schließe ich mich eurer Meinung an. Und um das abschließend klarzustellen: Ich spiele Pokemon bereits seit die blaue Edition in Österreich erschienen ist, ich habe bis jetzt jede Edition mindestens einmal durchgespielt und werde mir auch ganz sicher die neue Pokemon Edition zulegen. Dementsprechend würde ich mich nicht zu denjenigen zählen, die aktuell auf der Mainstream Welle mitschwimmen, nur damit sie unfassbar cool sind oder voll im Trend liegen.

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Naruto schrieb:

      Laut Niantic sind gerade einmal 1/10 aller Ideen umgesetzt worden. Gut zu wissen, doch selbst diese 10% bekommen sie alles andere als fehlerlos hin. Statt sich an schwerwiegende Fehler zu setzen, ändert Niantic lieber paar Animationen



      Bei solchen Sätze bekomm ich fast schon immer Würgereflexe denn sie sagen so nichts aus. Die gleichen Sätze hörte ich damals bei SWTOR (Star Wars The old Republic) oder aber Wildstar usw. - Es heisst immer, das man noch so viel Ideen hätte und dies und das und jenes usw. und was man noch alles könnte "wooooooooo" denkt man sich dabei. Aber ich bin der Meinung man sollte definitiv weniger sagen wie viel potential das spiel noch hat und einfach mehr liefern. Das Spiel dümpelt derzeit vor sich rum, im App store ist es mittlerweile bei 1 Stern und viele Leute haben kein Bock mehr auf diese fast schon Asia Grinding von Bonbombs für das Entwickeln von Pokemons. Auch die Verteilung von Pokestops usw. braucht eine Anpassung.

      Ich war gestern in Los Angeles am Santa Monica Beach: Dort sah das so aus:

      Da haste einfach x. Pokestops am Stuck, am Laufmeter die PERMANENT mit Lockmittel voll ist. Da findest du Pokemons noch und nöcher aber wenn du bischen ausserhalb von solchen Zentren bist haste einfach kaum eine Chance auch weil die Userzahl es abhängig macht. Das System ist nicht freundlich oder gerecht. Es belohnt jenen die in solchen grossen Städten wohnen und lässt jene liegen die irgendwo in einem Kuhkaff wohnen. Auch hier sollte das System einen Ausgleich schaffen weil der, der im Kuhkaff wohnt und die gleiche begeisterung hat wie jener der am Santa Monica Beach ist erhält einfach vom System pauschal eine ungleiche behandlung weil zu wenig spieler um ihm herum ist. Und extra eine Reise zu machen damit da system einen besser belohnt? MItnichten.


      Vivalakid schrieb:

      Die App ist gerade mal einen Monat alt und es gibt Leute die haben bereits jetzt alle Pokemon, die man im Spiel erhalten kann. Wie besonders ist ein Lapras, ein Relaxo, wenn man sowieso weiß wo man es bekommt, wie man es quasi abfarmen kann. Keine Ahnung, wenn euch das gefällt, ein Spiel mit Komplettlösung durchzuspielen, will ich euch nicht davon abhalten, aber ich persönlich finde das absolut nicht nötig.


      Du missverstehst da was. Es ist immer noch ein Entdecken aber ein genaueres. Du hast derzeit Ingame - Allein INGAME 0 Möglichkeiten herauszfinden wo du ein Pokemon finden "könntest" du brauchst dazu die Interaktion mit dem Internet oder mensch. Dabei sei es dahingestellt ob du in einem Forum wie hier liest oder mit einem Menschen redest. Du brauchst die Hilfe von 3.

      Pokevision.com war hier eine super lösung denn du konntest deinen Ort eingeben und schauen was "jetzt" gerade für Pokemons dort sind. Viele Pokemons aber haben einen Cooldown von gut 5-10min. Will heissen sie sind nur so lange zu fangen danach sind sie weg. Sprich spätisten alle 10-30min war wieder alles neu und du musstest von neuem gucken. Es ist also nicht wirklich eine Komplettlösung sondern eine Hilfestellung ein Pokemon in deiner Umgebung zu finden das du - alleine mit der APP so nicht hättest finden könne. Und das ist es was doch nervt.

      Du konntest auf Pokevision auch nicht nach bestimmten Pokemons suchen. Was du konntest ist Filter zu setzen, das es dir z.b. keine Taubis oder Raupys anzeigt. Es war schlussendlich aber immer noch ein hingehen/farmen usw.

      Vivalakid schrieb:


      Und meine Güte, dann bekomme ich ein seltenes Pokemon eben später, vielleicht durch Zufall nach 2-3 Monaten. Dann freue ich mich umso mehr.


      Es geht ja nicht um "jetzt was bekommen" sondern jetzt es finden können oder mit einem Ziel arbeiten. Ich versteh wenn Leute einfach so ins Blaue ein Spiel spielen, das mache ich am Anfang auch aber irgendwann - nach dem Parettoprinzip hast du mit 20% der Leistung das Spiel zu 80% durchgespielt. wenn du jetzt aber 100% bei solchen Spielen erreichen willst, dann brauchst du ein Ziel, ein Plan, ein vorgehen und da kann es nicht sein das man "ins blaue" in die Welt herausgeht und hofft. Das ist zu viel RNG (Random Number Generator) und das ist Lebenszeit-Timesink Pur. So was kann nicht im Sinne eines Entwicklers sein weil es dazu noch ziemlich sadistisch ist ^^.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Sich einerseits über ungleiche Behandlung beklagen, dann aber mit GPS Hack spielen? Für mich zerstören Leute mit GPS Hack schlicht das Game. Wo liegt noch der Spaß darin etwas seltenes zu entdecken wenn mein Nachbar in seiner Wohnung alles abfarmt. Zumal man es noch auf die spitze treiben kann, sich ein überpoweredtes Team zusammenfarmen kann und jede Arena im Umkreis uneinnehmbar macht.
      Mit GPS Hack stellt man sich nicht mit Spielern gleich die an Orten leben wo jeden Tag 100 Lures freigesetzt werden, nein, man stellt sich nur über die vielen Spieler die sich in derselben Situation wie einer selbst vorher befanden.


      Dann muss man halt mal akzeptieren dass es Orte gibt wo es weniger Pokemon gibt. Auf Route 101 in den Spielen kann man auch nicht gleich Drachenpokemon fangen. Dann muss man halt mal etwa suchen und umherfahren.
      Oder man muss sich halt mal mit dem ganz schlimmen Gedanken abfinden mal nicht zu den besten in einem Spiel zu gehören. Man muss ja nicht alles totgrinden und schon gar nicht mit verbotenen Mitteln.

      Mit Sicherheit liegt Pokemon Go bei Niantic in den falschen Händen. Sie sind mit dem Andrang völlig überfordert, kommunizieren null mit der Community und verschlimmbessern nur alles. Mit Sicherheit wird es dem Spiel auf Dauer schaden und ich kann mir gut vorstellen dass es in ein paar Monaten wieder zur Nische wird. Das ist unglaublich tragisch weil es so unglaublich viel Potenzial hatte. Andererseits passiert sowas ständig und sollte einen nicht mehr vom Hocker hauen.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • @Also mir ist durchaus klar, dass man etwas mit Ziel spielen will, aber das ist doch möglich? Klar, ich habe den "Stadtbonus" in Wien, aber gerade hier weiß man inzwischen, dass an bestimmten Orten die Häufigkeit höher ist ein Sichlor zu bekommen, wiederum an anderen Orten Pantimos und so verteilt sich das eigentlich auf die ganze Stadt. Man kann also sehr wohl mit Ziel spielen und braucht dafür keine Dinge wie Poke Vision. Und um ehrlich zu sein, dass man jetzt ohne soziale Netzwerke oder Kontakte weniger Zugang zu etwas hat, finde ich in der heutigen Zeit wenig verwerflich, gar gut, dass man vielleicht in einer Zeit des Egoismus das soziale ein wenig mehr fördert. Ich verstehe die Kritik und es vermag bis zu eine gewissen Grad vielleicht auch Geschmackssache zu sein, aber ich als alter Pokemon Fan bin eigentlich recht zufrieden, wenn man die Fußstapfen einmal ausnimmt. Man kann ja auch versuchen, von diesem ständigen "ich muss etwas negatives finden" Denken wegzukommen und sich einfach daran erfreuen, dass man mit ein paar Freunden rausgeht, neue Leute kennenlernt und nebenbei ein paar virtuelle Wesen am Handy fängt. Bin da vielleicht auch nicht elitär genug, aber das ist immer noch eine Nebenbeschäftigung die einfach nur Spaß machen soll, weder mein Beruf wo etwas funktionieren muss, noch mein Lebensinhalt, der mich glücklich machen sollte. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es nun mal eine ganz nette Nebenbeschäftigung ist. ^^

      lg Viva

      PS: Ich würde gerne noch viel mehr, fehlerfrei und ausführlicher schreiben, aber leider sind die Pausen in der Arbeit sehr begrenzt. =/
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Volcanion-Verteilung im Oktober!



      In Deutschland wird das 721. Pokémon bei GameStop per Seriencode für sämtliche Spiele der 6. Generation - X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir - ab Oktober verteilt. Es kommt auf Level 70 im klassischen Jubelball und verfügt über die Attacken Dampfschwall, Flammenwurf, Hydropumpe und Explosion. Zusätzlich trägt es das Item Offensivweste, das seine Spezial-Verteidigung verstärkt.

      Schön zu sehen, dass nun alle die Chance haben einen vollständigen Pokédex zu haben, bevor die neue Generation im November startet.
      Quelle: Bisaboard.de
    • Ich möchte nur kurz an die Diskussion von gestern anknüpfen, da es ohne Poke Vision oder ähnlichen Applikationen angeblich schwer sein soll, gewisse Pokemon zu fangen bzw. allgemein im Spiel voranzuschreiten. Nun habe ich mit gestern ein ganz gutes Beispiel, dass man Dinge wie Poke Vision oder dergleichen eigentlich absolut nicht benötigt. Ich war mit einem Freund ein bisschen im Park unterwegs, wir haben unzählige Pokemon gefangen, Eier ausgebrütet und gegen Abend hin fanden wir sogar ein Elektek, wohl bemerkt, ganz ohne Hilfsmittel, sondern nur weil mir im "Radar" eines angezeigt wurde. Ich habe nun also, natürlich auch als Folge der Tage zuvor, folgende Pokemon als Zuwachs verzeichnen können: Kokowei, Garados, Chaneira, Elektek, Entoron, Magneton, Kingler, Tentoxa, Tangela, Dragonir, Pikachu und Vulpix, um hier nur ein paar nennenswerte zu erwähnen. Mit dem nötigen Engagement und vielleicht auch dem Quäntchen Glück ist es also durchaus möglich, entsprechend gute und auch seltene Pokemon zu erwerben, ohne irgendwelche Hilfen. Eine wirklich relevante Rolle spielen in meinen Augen die Eier, welche man ausbrüten kann, in denen oft richtig gute und seltene Pokemon vorzufinden sind. Das geht übrigens am "Land" genauso, wie in der Stadt. Damit will ich aber keinesfalls behaupten, dass man in der Stadt nicht einen gewissen Vorteil genießt, was de facto einfach der Fall ist. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass man auch als "normaler" Spieler, ohne Poke Vision etc. etwas erreichen kann, da mir gestern der Eindruck vermittelt wurde, dass dies eben nicht bzw. nur schwer möglich sei. An diesem Punkt angelangt möchte ich euch nicht weiter nerven, denn schlussendlich hat vermutlich jeder seine persönliche Ansicht und es liegt nicht in meiner Absicht, euch diese streitig zu machen.

      lg Viva

      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Was soll das Bitteschön Aussagen? Man läuft trotzdem wie ein Kopfloses Huhn durch die Gegend, man hat ein Pokemon in der engeren Wahl das in der nähe ist, aber man weiß nicht in welcher Himmelsrichtung dieses liegt, also geht man und geht man und geht bis das Pokemon entweder näher kommt oder sich entfernt. Bei diesem Suchspiel darf man aber nicht vergessen das man keinen blassen Schimmer hat wieviel Zeit einem übrig bleibt und das ist der Knackpunkt den Pokevision einem beim Jagen so gefallen hat. Man sah ein Pokemon das ziemlich weit weg war, daher musste man seine Route überdenken und sich fragen ob man es in dieser Zeit schafft. Beim jetzigen verfahren sieht das halt so aus das man auf entdeckungstour geht ohne wirklich zu wissen wieviel Zeit einem dabei bleibt. Es ist reine Glückssache nicht mehr und nicht weniger und du kannst dein "hocherarbeitetes Glück" nicht mit jemanden aus einem Kuhkaff vergleichen, wenn man sich deine Sachlage ansieht dann wird ein jeder der in solch einem Kaff wohnt ziemlich wütend weil diese so einen Luxus nicht haben.
    • Schon im Beitrag zuvor habe ich durchaus erwähnt, dass man in der Stadt einen Vorteil genießt und um das vielleicht auch gewissermaßen rechtfertigend zu erwähnen, so arbeite ich lediglich in der Stadt wohne jedoch selbst rund 40 Minuten außerhalb. Somit sehe ich mich womöglich ähnlichen Bedingungen ausgesetzt und kann die entsprechende Lage auch verstehen. Und schlussendlich dient mein Beitrag nur als Zusatz zur gestrigen Diskussion, welche primär davon handelt, dass ich persönlich Dingen wie Poke Vision und dergleichen nichts abgewinnen kann, weil ich es mehr oder weniger als cheaten empfinde. Das ist meine persönliche Meinung, die kann man so akzeptieren. Ich beabsichtige keinesfalls, euch eure Meinung streitig zu machen, will jedoch nicht missverstanden werden. Und du hast sehr wohl in deinem "Kuhkaff" die Möglichkeit Eier auszubrüten oder? Somit hast auch du die Möglichkeit seltene Pokemon zu bekommen. Nochmal, ich will es gezielt besser reden als es ist, lediglich darauf verweisen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, auch wenn diese selbstverständlich nicht gleichzusehen mit dem Stadtmodell sind. Man könnte jetzt eine lange Debatte über Dorf und Stadt starten, aber ja, lassen wir das lieber. Im Übrigen finde ich es ein wenig paradox zu behaupten, man hat das große Glück der Stadt nicht, aber beispielsweise Poke Vision bringt dann dieses Glück in dein Kuhkaff? Wenn ohnehin nur ein Taubsi dort vorzufinden ist, dann wird das mit Pokevision auch nicht besser. Und wenn du aufgrund von Pokevision ohnehin irgendwo hinfahren oder laufen musst, dann könntest du das auch unabhängig von diesem Zusatzmodul machen und stößt vielleicht früher oder später auf ein seltenes Pokemon. Um ein Fazit zu ziehen, so verstehe ich die Kritik und würde mich dieser bedingt anschließen, dass man am Land benachteiligt ist, was das fangen von Pokemon betrifft, jedoch will und kann ich persönlich die Nutzung von irgendwelchen Hilfsmodulen nicht positiv heißen.

      Unabhängig von dieser ganzen Situation ist es doch angedacht, dass man zukünftig auch tauschen können sollte oder? Somit kann der derzeitige Nachteil für Leute am Land vielleicht wieder ausgeglichen werden? Ich bin leider absolut nicht mit der Materie vertraut, aber sofern die Möglichkeit besteht, auch von Österreich nach Deutschland zu tauschen, können wir uns gerne per PN zusammenreden und ich lasse dir ein paar Pokemon zukommen, die du gerne hättest oder nicht bekommen kannst. (Vorausgesetzt ich bin im Besitz von den gewünschten Pokemon. ^^)

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Ich denke das Problem liegt vielmehr bei Niantic das sie mit der Situation überfordert sind und die Strategie und Tricks der Kunden überhand nehmen und sie nicht so recht wussten wie sie reagieren sollen, allerdings hörte ich das es auch keine wirkliche Kommunikation zwischen Niantic und den Fans herrscht. Inwiefern Nintendo selber da einschreiten kann um die Fans nicht komplett zu vergraulen weiß ich jedoch nicht.

      Bezüglich der Dorf/Stadt Thematik: Mit den Eiern ist es als Dorfbursche auch so eine Sache den die bekommt man auch nur über die Pokestops und auch nur wenn man glück hat, wenn man sich jetzt ein Kuhdorf mit nur einem einzigen Pokestop vorstellt und die Fans werden andauernd genötigt diesen Platz aufzusuchen ist das sicher auch recht nervig. Andererseits hieß es doch man kann bei Niantic nachfragen ob sie nicht in der Ortschaft Arenen und Pokestops eröffnen können falls es keine gibt.

      Hilfsmodule sind ok wenn es nicht überhand nimmt, wenn sich der Spieler komplett benachteiligt fühlt dann nutzt er eben jene Hilfstools wie GPS Fakes und Radare, je mehr Optionen Niantic bei der Jagt auf Pokemon streicht desto gewiefter werden die Methoden der Spieler eben genau das zu tun, die Harmonische Textstelle im Pokemon Theme Song "Wir streifen durch das ganze Land, wir suchen weit und breit" mag vielleicht am Anfang noch ganz motivierend sein aber manchmal will man dann doch etwas mehr Auswahl als Zubats, Taubis und Raupys haben. Wenn ein Spieler eine Arena betritt und dieser ansieht was für seltene Pokemon diese haben dann steigt bei diesem die ungeduld und findet das System nicht gerecht, ohnehin fand ich es etwas too Much das man Dragoran oder Garados einfach so in freier Wildbahn fangen kann.
    • Puck schrieb:

      Andererseits hieß es doch man kann bei Niantic nachfragen ob sie nicht in der Ortschaft Arenen und Pokestops eröffnen können falls es keine gibt.

      Das sollte eigentlich nicht mehr möglich sein. Scheinbar konnte man nur eine kurze Zeit lang diese beantragen, was wohl nicht einmal wirklich funktionierte, weil sie, von dem was ich hörte, keine mehr annahmen. Jetzt sollte es erst recht nicht möglich sein. Man kann wohl nur noch "unangebrachte" Pokestops melden.

      Puck schrieb:

      Hilfsmodule sind ok wenn es nicht überhand nimmt [...]

      Kommt darauf an, für wen es ok sein soll. Für Niantic war es das offensichtlich nicht, sonst hätten sie diese nicht abgeschaltet. Das ist jetzt so eine Sache. Ich persönlich hatte sowieso nie vor solche Mittel zu benutzen, aber offensichtlich bestand ja ein Bedarf. Wenn Niantic das "Problem" mit der Suchfunktion nicht hätte, würde man weniger auf solche Mittel zurückgreifen.
      MMn schaufelt Niantic sich immer mehr das eigene Grab.
    • Naruto schrieb:

      Puck schrieb:

      Andererseits hieß es doch man kann bei Niantic nachfragen ob sie nicht in der Ortschaft Arenen und Pokestops eröffnen können falls es keine gibt.

      Das sollte eigentlich nicht mehr möglich sein. Scheinbar konnte man nur eine kurze Zeit lang diese beantragen, was wohl nicht einmal wirklich funktionierte, weil sie, von dem was ich hörte, keine mehr annahmen. Jetzt sollte es erst recht nicht möglich sein. Man kann wohl nur noch "unangebrachte" Pokestops melden.

      Puck schrieb:

      Hilfsmodule sind ok wenn es nicht überhand nimmt [...]

      Kommt darauf an, für wen es ok sein soll. Für Niantic war es das offensichtlich nicht, sonst hätten sie diese nicht abgeschaltet. Das ist jetzt so eine Sache. Ich persönlich hatte sowieso nie vor solche Mittel zu benutzen, aber offensichtlich bestand ja ein Bedarf. Wenn Niantic das "Problem" mit der Suchfunktion nicht hätte, würde man weniger auf solche Mittel zurückgreifen.
      MMn schaufelt Niantic sich immer mehr das eigene Grab.


      Das mit der Suchfunktion sollten sie wirklich langsam hinbekommen. In ihrem Statement klang es allerdings plausibel, dass sie Pokevision nicht weitermachen lassen konnten. Schließlich waren dies zusätzliche Zugriffe auf das Spiel, was die eh nicht einwandfrei funktionierenden Server weiter belastet hat. Die noch existierenden kleineren Fische haben bei Weitem nicht die Userzahlen von Pokevision. Dass die Schritte momentan ganz rausgenommen wurden finde ich auch soweit nicht schlimm, da es egal ist,ob man permanent 3 oder gar keinen sieht. Wenn sie sich dran halten, dass das Feature, sobald sie die Schwierigkeiten gelöst haben, wieder integriert wird, passt das ja. Der Start war eindeutig verfrüht, was sich vor allem daran zeigt, dass nicht alle Probleme auf die nicht diesem Ausmaß erwarteten Userzahlen zurückzuführen sind. Ich habe auf reddit kürzlich auch ein Video von einer Convention gesehen, bei der ein Mitarbeiter der Pokemon Company vom Release in einem Monat sprach und der darauffolgende Gesichtsausdruck des anwesenden Mitwirkenden von Niantic eigentlich sehr deutlich zeigte, dass er dieses Datum ziemlich skeptisch betrachtet. Es wäre vermutlich besser gewesen noch etwas abzuwarten, doch wird man wohl im Hinterkopf gehabt haben die Sommermonate ausnutzen zu wollen. Ich denke nicht, dass die gleichen Massen das Haus verlassen würden, wenn es permanent regnet/schneit.

      Jetzt sind sie allerdings dem Druck ausgesetzt schnell die Probleme auf die Reihe zu bekommen, bevor viele Spieler das Game wegen der vielfältigen Probleme verlassen werden.
    • Es sind scheinbar ein paar weitere Leaks und Gerüchte rund um Sun & Moon aufgetaucht, wie ich gerade auf YouTube gesehen habe. (credits gehen diesbzeüglich an aDrive)
      Ich möchte jedoch anmerken, dass diesbezüglich nichts bestätigt ist und alles mit Vorsicht genossen werden sollte.
      Die Infos wurden von mir übersetzt, für all diejenigen, die des englischen nicht so mächtig sind.
      Rechtschreibfehler bitte ich im Vorfeld schonmal zu entschuldigen.

      Die Infos sehen wie folgt aus (Quelle):
      Leaks


      - Ash's Quajutsu aus dem Anime soll es ins Spiel geschaft haben

      - Rattfratz und Rattikarl der Alola-Region sind vom Typ Unlicht

      - Smettbos der Alola-Region haben die Typen-Kombi Käfer/Psycho

      - Abra, Kadabra und Simsala gehören in der Alola-Region dem Typ Kampf an

      - Nidoking & Nidoqueen werden die Typen Gift/Kampf haben

      - Fukano & Arkani werden zu Wassertypen

      - Dodu & Dodri bekommen die Typ-Kombi Flug/Kampf

      - Vorherige Typen alter Pokemon (bsp. Fukano vom Typ Feuer) sind nur zugänglich, indem man sie aus älteren Editionen tauscht

      - Coifwaff bekommt neue Aussehen

      - Das Aussehen und der Typ eines neuen Katzen-Pokemons varriert wohl je nach Zucht/Brut (eventuell abhängig von der Insel?)

      - Es soll ein Schneemann-Pokemon geben, welches 2 Entwicklungsstufen besitzt und vom Typ Eis/Geist ist

      - Mit höchster Vorsicht zu genießen: Die Enwicklungen der Starter-Pokemon könnten je zwei unterschiedliche Formen haben (evtl. je nach weibl. oder männl.)


      Dann haben wir noch...
      Gerüchte aus chinesischen Quellen


      - Es wird keine traditionellen Arenen und auch keine Liga mehr geben. Ziel des Spielers ist es, eine eigene Liga zu gründen. Ist das geschehen tauchen die entsprechenden Top 4 auf den einzelnen Insel als "Anführer" o.ä. auf

      - Die finalen Starter werden einem Bogenschützen, einem Wrestler und einer Sirene nachempfunden sein

      - Es wird eine Art "Diamant-Steine" zu sammeln geben, welche ähnlich den Mega-Steinen sein sollen, aber eben nicht vergleichbar mit diesen sind (in Bezug auf den Zweck)

      - Einige der neuen Pokemon basieren auf einem Delfin, einer Seegurke, einem Schneemann, einem Pilz und einem Affen der scheinbar einem Rugbyspieler ähnelt

      - Wuffels entwicklung soll einem Werwolf gleichen

      - Mit "Malshadow" scheint ein weiterer Name eines Pokemons von der Company unter Copyright gestellt worden sein, welche eine einzigartige Typ-Kombi hat
      (Diese Info ist etwas seltsam, da in dem Pokedex, den ich unten gepostet habe, Malshadow als Unlicht/Feuer auftaucht, was Hunduster und Hundemon bereits abdecken. Eventuell ist ein anderes Pkmn gemeint oder aber eine Fähigkeit die Malshadow haben kann)



      Außerdem ist scheinbar der (angebliche) vollständige (englische) Pokedex aller Alola Pokemon geleaked (nur Namen, Nummern und Typen)
      Diesen findet ihr hier.

      Abschließend noch einmal der Hinweis:
      Es ist noch nichts bestätigt, auch wenn diese Quellen als durchaus vertrauenswürdig (insbesondere mit Blick auf vergangene Leaks) unworben werden.

      LG
    • Ich bin da irgendwie immer äußerst skeptisch... Manche der Leaks kursieren schon eine ganze Weile im Netz und werden entsprechend diskutiert. Die chinesischen Leaks beispielsweise gibt es wohl schon seit einigen Wochen, wie eben auch die finalen Entwicklungen der Starter. Das Problem bei den Leaks ist, dass sie sich teilweise widersprechen oder man sie nicht so recht glauben mag.

      Die komplette Liste der neuen Pokemon beispielsweise wirkt auf mich deswegen schon nicht ganz glaubwürdig, da die gleiche Quelle meinte, dass die finale Entwicklung der Starter jeweils 3 oder gar 4 verschiedene Typkombis haben kann. Bei Bauz soll das beispielsweise [Pflanze/Flug], [Pflanze/Elektro] oder [Pflanze/Boden] sein, bei Flamiau dagegen [Feuer/Unlicht], [Feuer], [Feuer/Geist] oder [Feuer/Giftt]. Das kann ich mir da einfach nicht vorstellen. Mal abgesehen davon, dass [Pflanze/Elektro] bei Bauz irgendwie aus dem "Nichts" kommt und es keinerlei Anzeichen dafür gibt, sind es bei Flamiau irgendwie genau die Typen, die nach Flamiaus Enthüllung für möglich gehalten wurden.
      Dazu sollen die Starter dann aber auch noch 2 unterschiedliche Formen haben, die eventuell vom Geschlecht abhängig sind, wie es der obere Leak beschreibt. Das wäre insgesamt einfach ein wenig viel und ich persönlich kann mir das auch einfach nicht vorstellen. Dementsprechend sehe diese Liste auch als äußerst fragwürdig an. Zwar gibt es den kleinen Vogel (Mir fällt gerade der Name nicht ein.), der auch je nach Insel eine andere Form und Typkombi besitzt, aber ich würde mal behaupten, dass gerade das auch die Besonderheit dieses Vogels ist.
      Allerdings, und das ist auch ein Punkt, der bisher eben nur angeteasert wurde, ist Wuffels mysteriöse Gemeinsamkeit mit den Startern. Entspricht die Liste der Wahrheit, dann wäre dieses Geheimnis auch gleich gelüftet, da es eben die verschiedenen möglichen Typkombinationen wären, die diese 4 Pokemon gemeinsam haben. Aber wie gesagt, das wirkt auf mich irgendwie ein wenig überladen und deswegen auch nicht ganz glaubwürdig.

      Die chinesischen Leaks dagegen scheinen schon recht wahrscheinlich zu sein, was in erster Linie an den finalen Entwicklungen der Starter liegt, deren Leaks ja mittlweile mehr oder wenig als sicher angesehen werden können. Dementsprechend könnte ich mir schon vorstellen, dass hier auch die anderen Punkte sich als wahr herausstellen werden, vom Aufbau der Liga vllt mal abgesehen. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass die Quellen zu ihrer eingen "Sicherheit" auch falsche Informationen einbauen.

      Was nun die neueren Leaks angeht... Da diese mit den chinesischen Leaks gewissermaßen übereinstimmen, sich nicht widersprechen und die Inhalte nun auch nicht gerade unglaubwürdig wirken, halte sie nicht unbedingt für unwahrscheinlich. Wobei ich mir Arkani als Wasserpokemon ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann. Die anderen Alola-Formen klingen dagegen schon recht glaubwürdig, wobei der Kampf-Typ auffallend häufig vertreten ist, was mich auch schon wiede skeptisch macht.


      Wobei ich mir Arkani als Wasserpokemon ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann.

      Nachdem ich den Beitrag von Nico Robin gelesen habe, nehme ich diese Aussage zurück... Da kann man irgendwie nur hoffen, dass die Leaks wirklich der Wahrheit entsprechen und Nico Robin ihr Wasser-Arkani bekommt. Wer mit so viel Herz bei der Sache ist, dem wünsche ich das einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Locksley ()

    • In meinem Beitrag möchte ich gar nicht diskutieren, ob sich es sich bei diesen Leaks um Echte oder Fälschungen handelt, denn das werden wir eh bald erfahren, aber eine Nachricht hat mich persönlich wirklich so sehr gefreut, ich möchte kurz etwas darüber schreiben, da ich nun sehr hoffe, dass es sich bewahrheitet.

      Monkey D. RobZen schrieb:

      Fukano & Arkani werden zu Wassertypen

      Um zu erfahren warum mich das so erfreut, möchte ich kurz meine Kindheit anschneiden.

      Als Pokémon mit der ersten Generation an Kartenspielen die Jugend im Sturm erobert hat, war ich neben Schiggy ein riesengroßer Fan von Arkani, was sich bis heute nie änderte, obwohl ich die Handheld-Reihe "lediglich" seit etwa vier Jahren spiele und so erst richtig wieder zu Pokémon kam. Da Wasser schon immer mein Lieblings-Typ war, hatte ich damals immer den Wunsch, dass Arkani irgendwie ein Wasser-Pokémon werden könnte. Einen ähnlichen Gedanken hatte ich bei Vulnona, doch bei ihr wünschte ich mir immer einen Eisfuchs, da es in meinen Augen majestätisch ausgesehen hätte. Meine "Liebe", so kann man es fast sagen, hielt die ganzen Jahre an und bei jeder neuen Megaentwicklung hoffte ich sehr, dass Arkani [und Vulnona] verschont bleiben könnten, da ich aus nostalgischer Zuneigung immer wollte, dass sie sich nicht so weiterentwickeln, auch wenn ich die Mega-Entwicklungen mag.

      Mit den neuen Generationen ist der Typ Fee ebenfalls zu einem Lieblings-Typ von mir geworden [auf dem dritten Rang befindet sich Eis]. Als nun Alola-Vulnona als Eis/Fee-Pokémon vorgestellt wurde, bin ich wirklich vor Freude ausgerastet.. und ich meine wirklich ausgerastet! Witzig ist die Tatsache, dass ich einige Zeit zuvor noch erwähnte, wie genial Vulnona doch als Eisfuchs mit dem Zweit-Typ Fee wäre. Das sollte man aber nicht zu ernst nehmen, denn bei jedem tollen Pokémon, welches mir vom Design gefällt, schreie ich Bitte Fee! [Kosturso, ich zähle auf Dich! (Kampf/Fee)..] Die Nachricht von Arkani hat mich gerade total aufgemuntert, denn es könnte also wirklich sein, dass mein Wunsch von vor etwa 17 Jahren [wow..] wahr wird und dieses wunderschöne Feuer-Pokémon eine neue Form im Sinne eines Wasser-Typs erhält.

      Wie erwähnt, will ich gar nicht diskutieren, ob das alles stimmt oder nicht, ob es gut ist oder eher auf Gegenwind stößt. Nur für mich selbst, die als 10-/11-Jährige in der Klasse oft Sammelkarten-Turniere hatte und Arkani stets in ihrem Team hatte, diesen Hund so unglaublich gerne hat und sich immer vorstellen konnte ihn auch mal als Wasser-Pokémon zu betrachten, wäre das wirklich eine.. unglaublich erfreuliche Nachricht. Und für mich persönlich letztendlich mein absolute Kaufgrund für Sonne und Mond. Ich habe richtiges Herzklopfen!