Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also ich kann mich dir nur anschließen, @BigM.

      Ich spiele jetzt auch seit ein paar Tagen Let's Go Evoli und ich habe meinen Kauf bisher nicht absolut nicht bereut.
      Die Grafik ist einfach bombastisch und obwohl es wieder einmal Kanto wurde, fällt es einem nicht wirklich auf, da der neue Anstrich Kanto genau das Leben und auch die Individualität gibt, welches ich bisher immer ein wenig bemängelt habe. Gerade die Städte sind jetzt wirklich ihrem Farbschema entsprechend individuell angepasst und gestaltet wurden, sodass sich sogar für langjährige Fans der kurze Einblick in die uralte Region lohnt.
      Ebenso wurden die Routen ein wenig angepasst, was dazu führt, dass dort leicht veränderte Pokémon erhältlich sind, wodurch sich auch hier die Story ein wenig anders entfaltet, weil andere Pokémon zur Verfügung stehen.

      Es auf die Dinge zu reduzieren, die nicht da sind (Tragbare Items, Fähigkeiten, etc.), obwohl dies ja von vornherein klar war, weil es ja auch kein Ableger der Hauptreihe, sondern ein neues Spin-Off ist, finde ich auch etwas schwierig. Mit diesen Bewertungsmaßstäben geh ich auch nicht an Pokémon Tekken oder Mystery Dungeon heran.

      Bisher macht es mir auf jeden Fall sehr viel Spaß. Das Fangsystem ist tatsächlich manchmal etwas eigenwillig, aber wenn man mit Switch im Handheldmodus spielt, geht das schon einmal viel einfacher, ist zumindest meine Erfahrung.
      Wirklich positiv überraschend bin ich von den spawnenden Pokémon in der Overworld. Das ist erstaunlich dynmaisch und nicht so statisch wie ich erwartet habe und macht die Spielewelt um einiges lebendiger. Ebenso die Tatsache, dass einem jedes Pokémon folgen kann, auch wenn es nicht auf Platz Nummer 1 im Team ist, sowie die Tatsache, dass ich auf diversen Pokémon reiten/mich fortbewegen kann ist einfach großartig.
      Zu leicht find ich es persönlich jetzt auch nicht. Pokémon ist, sobald man die Wechseltypen und nützliche Attacken verinnerlicht hat, noch nie sonderlich schwer gewesen und ich bin jetzt auch bei weitem nicht überlevelt. Ich bewege mich immer auf dem Niveau des stärksten Pokémon des Arenaleiters und das war bei mir in den Hauptspielen auch schon immer so. Zudem man hier den Schwierigkeitsgrad viel besser selbst beeinflussen kann, als in den Hauptspielen. Die meisten EP bekommt man durch das Fangen von Pokémon. Die Kämpfe geben einen nur ein Bruchteil der EP. Wer also eine schwierige Challenge haben möchte, lässt einfach die wilden Encounter möglichst aus und wird sehen wie hoffnungslos er unterlevelt ist. (So war es bei mir mit Rocko und Misty).

      Den Online-Modus finde ich im übrigen um Welten besser als diese grauenhafte Festival-Plaza.

    • Vexor schrieb:

      Wirklich positiv überraschend bin ich von den spawnenden Pokémon in der Overworld. Das ist erstaunlich dynmaisch und nicht so statisch wie ich erwartet habe und macht die Spielewelt um einiges lebendiger.
      Ein Punkt, den ich ja total vergessen hab =O

      Das finde ich nämlich auch total super. Man rennt nicht mehr blind in ein zufälliges Pokemon rein, sondern sieht es schon vorher und kann dem entweder gezielt nach- oder davor weglaufen.
      Das macht das Spiel auch einfach viel dynamischer, weil man dadurch im hohen Gras eher selten unverhofft aufgehalten wird und unliebsamen Pokemon, wie zB dem 3000. Rattfratz in Folge ( :rolleyes: ), ausweichen kann.

      Hervorheben möchte ich übrigens auch noch das Box System.
      Ich fand das früher immer total lästig, wenn du ein neues Pokemon gefangen hast, das in dein Team aufnehmen wolltest, die 6 Slots aber leider alle schon belegt waren, man immer erstmal umständlich an den PC im Pokecenter gehen musste.
      Jetzt hast du das einfach dabei und kannst dein Pokemonteam nach belieben umstellen, was wohl gerade später für die Top Vier einen Vorteil bringen könnte.
      Alle überschüssigen Pokemon, wie zB das 2999. Rattfratz, schickt man einfach zum Professor.

      An das LvL-System musste ich mich erstmal ein bisschen gewöhnen.
      Wo ich früher noch in jeden Trainer reingerannt bin, um nicht total abgenervt im hohen Gras lvln zu müssen, weiche ich jetzt eher möglichst jedem Trainer aus. Die vergleichsweise wenigen EP entlohnen den Aufwand meiner Meinung nach nicht wirklich.
      Dafür ist das Leveln insgesamt denke ich einfacher geworden, da die EP immer auf das gesamte Team aufgeteilt werden (beim Fangen 100% für alle, bei Kämpfen 100% für den Kämpfer und 50% jeweils für den Rest). Gerade Pokemon mit niedrigem Level lassen sich so relativ einfach und ohne großes Risiko nachziehen.

      @Naruto, ok das wusste ich nicht. Mein letztes Pokemonspiel ist schon ne ganze Weile her (glaub ich hab mit der 6. Generation aufgehört?) :-D

      Nichtsdestotrotz kann ich dir teilweise auch zustimmen und gleichzeitig auch wiedersprechen.
      Aus neueren Pokemonspielen vermisse ich auch das ein oder andere gelungene Feature, aber wie Vexor schon sagte, hätte man damit rechnen können, als bekannt wurde, dass es auf den Editionen Rot/Blau/Gelb basiert. Dementsprechend ist das für mich auch ok.

      Alles in allem würde ich mir dann noch viel mehr einen Nachfolger von Pokemon Let's Go wünschen, die dann Spinn Offs von Silber und Gold sind. Das waren nämlich meine mit Abstand Lieblingseditionen :love:
      Und da kann man dann entsprechende Features auch vielleicht wieder erwarten ;)
    • Also ich war im Vorfeld einer der größeren Kritiker bzw. Skeptiker und hatte mir auch vorgenommen, Nintendo für dieses Spiel kein Geld in den Rachen zu stopfen...Jeeedenfalls bin ich vorhin in Azura City angekommen und muss als nächstes zum guten alten Bill. :D

      Das Spiel ist unterhaltsam und spaßig. Kanto ist natürlich altbekannt, aber in diesem grafischen Ausmaß tatsächlich eine neue Reise wert. Schon auf den ersten Routen fühlte sich der kleine Junge in mir, der vor knapp 15 Jahren das erste Mal durch Kanto streifte, wie Zuhause angekommen. Gleichzeitig ist aber auch alles neu und bunt und aufregend auf Hochglanz poliert. Die vielen Details sind ein Augenschmaus, zumal man es ganz hervorragend geschafft hat, die simple Optik der Originalspiele mit dem grafischen Aufschwung der Switch zu kombinieren. Die Welt und ihre Figuren sind modern und retro zugleich, was absolut umwerfend aussieht.
      Hinzu kommen die diversen Interaktionen mit den Pokemon in der Welt. Hier war ich skeptisch und...sagen wir so: Die freilaufenden Pokemon sind ganz nett und längst nicht so anstrengend, wie ich befürchtet hatte; für die Hauptreihe wünsche ich mir diese Veränderung jedoch nicht unbedingt. Ein bisschen ermüdend ist es schon, wenn man im Schlängellauf herumrasenden Pokemon ausweicht oder direkt vor dir plötzlich ein Taschenmonster aus dem Erdboden aufploppt wie eine Werbeanzeige für Sexy Singles in deiner unmittelbaren Nähe. Da gefallen mir die Begrenzungen der Hauptreihe schon besser, auch wenn sich das in Höhlen natürlich ins Gegenteil verkehrt. War schon sehr angenehm, im Mondberg nicht alle fünf Sekunden durch einen Pokemonkampf unterbrochen zu werden. Im Rahmen des Spiels funktionieren die Overworld Encounter wirklich gut. Es ist nur nichts, was man für die Core Games übernehmen muss, finde ich.

      Apropos: Kämpfe gegen wilde Pokemon fallen raus, was auch mein größter Kritikpunkt am Spiel sein dürfte. Es gefällt mir nicht, massenweise Pokemon fangen zu müssen, um zu "trainieren". Für jemanden wie mich, der ganz gerne ein paar Level über dem nächsten Arenaleiter ist, ist das System von Let's Go doch recht anstrengend. Zumal sich mir der Sinn dahinter auch nicht erschließt. Klar, das Fangen ähnelt jetzt Pokemon Go...aber wären Go-Spieler denn wirklich damit überfordert gewesen, die Pokemon vorher noch etwas zu schwächen, wenn man sie denn fangen will? Denke nicht. Mir persönlich fehlen die Kämpfe gegen die wilden Pokemon, die sich durch dieses massenhafte Fangen auch schnell entwerten, finde ich. Habe vor dem Mondberg ein Dutzend Menki gefangen und zu Eich geschickt, was sich schon sehr seltsam angefühlt hat. xD
      Oh, und das Fangen an sich ist mit den Controllern gar nicht so leicht. Woran man sich bei harmlosen Pokemon wie Raupy und Taubsi schnell gewöhnt, kann bei Viechern wie Onix und Chaneira schnell zum Krampf werden. Die Bewegungssteuerung ist nämlich längst nicht so exakt und nuanciert, wie man sich das wünschen würde, sodass der Ball schnell mal in die falsche Ecke fliegt oder geradeaus direkt am Pokemon vorbei. Da werde ich wohl wirklich den Handheld-Modus bevorzugen, wenn der bekömmlicher ist. Das manuelle Werfen der Bälle ist auf Dauer nicht gerade aufbauend.^^

      Insgesamt sind es die kleinen Features, die das Spiel zu bieten hat und die unter anderem von Vexor auch schon aufgezählt wurden: Jedes Pokemon kann dir folgen, die Interaktion mit deinem Partner (in meinem Fall Pikachu) ist betont eng (Customization und Partner-Look-Kostüme inklusive) und die ganze Welt wirkt nun viel lebendiger, weil auch in den Städten Trainer mit ihren Pokemon unterwegs sind. Wie bereits in USUM hat man die Welt allein durch die Anwesenheit von Pokemon massiv aufgewertet, lebendiger und dynamischer gemacht.
      Natürlich muss man sich darauf einstellen, dass das Spiel kein Core Game ist, sondern ein Spin Off. Wenn man diesen Punkt aber überwunden hat, und das Spiel als genau das betrachtet, was es sein soll -- ein charmanter und detailverliebter Ausflug in die erste Region, um neue Spieler für die Reihe zu begeistern und alte Spieler in Nostalgie schwelgen zu lassen -- dann sollte man mit LGPE seinen Spaß haben. Ich habe ihn jedenfalls, wenn auch mit Abzügen.^^


    • Habe mich auch für die Evoli-Variante entschieden und muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Die ganze Region wirkt viel lebendiger und an Trainern fehlt es auch nicht.
      Leider waren meine Pokemon, vor allem Evoli, deutlich höher als die gegnerischen Pokemon, trotz normalem Fangverhalten etc. Mein Evoli steht zZ auf 75 während mein restliches Team auf 57 rumhängt (Evoli durfte eben öfter ran).
      Super ist die auch hier die Lösung mit den VM's, das Folgen der Pokemon, Boxsystem und das Erscheinen der Pokemon ohne 5000x dem einen nervigen Pokemon gegenüber zu stehen.

      Insgesamt finde ich das Spiel aber lohnenswert und es bereitete viel Freude, nochmal durch Kanto zu reisen. Trotz meiner anfänglichen Skepsis würde ich 9/10 Punkte geben, da ich fast alles gut fand, außer das Fangsystem und eben den Schwierigkeitsgrad, welcher bei anderen Pokemonspielen etwas höher angesetzt wurde.
    • Naja, sollte dann morgen wirklich das Pokémon Spiel für die Switch vorgestellt werden, wird nur der Trailer angeschaut und dann noch der, in dem die Starter vorgestellt werden. Um mir einen Überblick über den Stil zu machen und um mich schon rechtzeitig auf einen Starter festzulegen. Wird zwar mit großer Wahrscheinlichkeit das Feuer-Starter-Pokémon, da es Wasser immer viel zu viele im Spiel gibt und mir Pflanze nur selten zusagt. Bauz aus Sonne/Mond war da mal eine Ausnahme.
      Ich will ja auch nicht schon wieder das gleiche erleben, wie damals bei Sonne und Mond. Dort wurde ja durch die Flut an Trailern ja eigentlich schon das gesamte Spiel gezeigt. Das will ich diesmal nicht nochmal erleben. Ich möchte dann doch noch überrascht werden. Freuen würde ich mich, wenn es wie damals in Schwarz/Weiß wird. Also, dass man bis zum Champion nur neue Pokémon bekommen kann.
    • Ist aber in der heutigen Zeit sowieso ziemlich schwer. Ich würde aller Wahrscheinlichkeit nach auf YouTube permanent irgendwelche Spoiler empfohlen bekommen. Lässt sich wohl nicht ändern, zu Schade.
      Außerdem kann man ja diesmal darauf achten, nicht schon alle möglichen Daten in die Demo zu stecken..

      Vergesst Gen 8, ein neues Pokémon Colosseum/XD wäre doch mal was :P
    • Keine lange Review nur ein kleiner Fanboy der einen Fangasm hat.

      Hab zuerst von einem Freund die Bilder der drei neuen Starter gesehen - fand keinen besonders aufregend. War sehr ernüchtert darüber.
      Dann hab ich mir den Trailer angesehen.

      In meinem Leben noch nichts so schönes gesehen. Ehrlich gesagt hätten sie die spielbaren Figuren mehr der Grafik der Umgebung anpassen können. Aber das tut dem ganzen sehr wenig Abbruch.
      Die Umgebung sieht genial aus. Ich hatte erhofft, dass eine ähnliche Grafik wie bei Lets Go benutzt wird.
      Damit wurde meine Erwartung aber bei weitem übertroffen.
      Seht es euch selber an. Ich kann es selber kaum mit Worten beschreiben wie sehr mir dieses Spiel, rein optisch, gefällt. Erinnert mich stark an Colloseum und XD

      Hypa Hypa

    • Pokémon Schwert und Pokémon Schild

      Da hat GF seit langem mal wieder geliefert. Muss man ihnen einfach zugestehen. So ein paar kleine Dinge gibt es, die ich zu bemängeln habe, aber über die kann man auch großzügig hinwegsehen.

      Die Region

      Die 8. Gen begleitet den Spieler durch die Galar-Region. Diese ist angelehnt an Großbritannien. Persönlich bin ich kein Fan des Landes, aber ich habe auch nichts dagegen. Höchstens, dass die Map vielleicht etwas zu geradlinig ist. Andererseits hat mich an Regionen wie Kalos immer gestört, dass man sehen konnte wie es außerhalb der Karte noch weitergeht, aber man konnte nur innerhalb der gelben Routen wandern. Hier hat man nun eine Insel die man scheinbar, bis auf ein paar Berge, restlos erkunden kann. Das gefällt mir ganz gut.
      Schön ist auch der Wandel von ruralen Gegenden wie der Anfangsstadt, über die industrialisierte Ziegel-Stadt die an London im 19. Jahrhundert erinnert, bis hin zur scheinbaren Pokémonliga mit ihrem cyberpunk-ähnlichen Stil. Könnte mir vorstellen, dass dies auch eine Rolle in der Story spielen wird.

      Die Protagonisten

      Hier habe ich nicht viel zu sagen. Ich spiele wie immer das Mädchen und ihr Design gefällt mir gut. Ich gehe aber sowieso davon aus, dass man Frisur und Kleidung noch wird ändern können. Das war jetzt seit Kalos in jedem Spiel dabei und wird hier wohl nicht rausgenommen.

      Ein schönes Detail waren auch die riesigen Rucksäcke der Protas. Damit sehen sie endlich mal so aus als würde sie eine größere Reise unternehmen. Was sie ja auch tun.


      Die Starter

      Hatte zu Anfang ja Angst, dass die Starter noch nicht gezeigt werden. Umso schöner war es dann, als sie doch noch aufgetaucht sind.

      Hopplo ist so gar nicht mein Fall. Ich habe sowieso selten den Feuerstarter, aber das dieser hier an Fussball angelehnt ist lässt es mich noch weniger mögen. (Irgendwo hab ich ein Bild gesehen, auf dem es mit einem englischen Spieler verglichen wurde mit weißem Trikot). Jedenfalls sagt mir das Design einfach nicht zu, ohne dass ich genau sagen könnte warum.

      Memmeon ist schon mehr mein Fall. Es ist Typ Wasser, es ist süß und ich könnte mir vorstellen, dass es später noch einen interessanten Doppeltypen wie Eis oder Psycho bekommt. Das einzige was mich hier ein wenig stört, ist seine Ähnlichkeit zu Hydropi. Aber meistens ändern sich Meinung über Starter ja sowieso noch mit den Weiterentwicklungen. Ich mochte Popplio damals auch nicht und dann wurde Primarene eins meiner Lieblingspokémon.

      Chimpep ist für mich ein zweischneidiges Schwert (pun intended). Es ist für mich das süßeste von den Dreien, aber andererseits sehe ich auch keine großen Möglichkeiten für seine Weiterentwicklungen. Wir haben mit Panflam schon gesehen, wohin es mit einem Affen geht. Chimpep hat dann bloß keine Flammen, sondern Pflanzen im Gesicht. Hier könnte mich GF allerdings auch noch ziemlich überraschen. Also warte ich ab.


      Und viel mehr hat man leider noch nicht gesehen. Außer den Titeln, aber die können alles bedeuten. Momentan ist nicht mal sicher, ob eines der legendären Pokémon ein Wolf wird oder beide, oder auch gar keins und das nur eine Designentscheidung für die Logos ist.

      Richtig spannend wird es dann beim nächsten Trailer, wenn mehr Pokémon gezeigt werden oder sogar schon das gegnerische Team.
      "I have written you down. Now you will live forever"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lemon ()

    • @Khalion

      Ernsthaft.. D:
      Gut, dann muss ich mich hier mal als allgemeines "Starter-Fangirl" der allerschlimmsten Art outen, denn wie in so ziemlich jeden Spiel (außer bei Plinfa, Plinfa sucks) finde ich jeden Starter, ich zitiere, sooooo süüüüüß! Und wie jedes Mal tue ich mich schwer einen auszusuchen, weil für mich normalerweise gilt: Wasser vor Pflanze vor Feuer. In diesem Fall finde ich aber jeden auf seine Art bisher(!) interessant. Da hätten wir einen Feuerhasen, der hoffentlich am Ende nicht noch den Typ "Kampf" bekommt, einen Wasser-Starter, der das Wort "Memme" in seinem Namen hoffentlich noch verlieren wird und.. einen zuckersüßen, frechen Affen, der sich anhört wie eine Quietscheente. Verdammter Affe.. Dennoch belegt der Feuer-Starter wie fast immer den letzten Platz.

      Das Gebiet sieht wirklich sagenhaft aus und ich freue mich jetzt schon auf die neuen Pokémon und Abenteuer (möchte jetzt nicht auf jede Kleinigkeit eingehen).

      Für meinen Teil bin ich mit dem Trailer sehr sehr zufrieden und wünsche mir vorerst "nur" folgende 2 Punkte:
      - Bitte einen Zweittyp bei allen Startern, was es bisher nicht gab.
      - Bitte alle Pokémon fangbar machen, um die nächsten 20 Jahre am Dex zu hängen.

      #TeamSchwert
    • Trailer war ganz schön, auch wenn natürlich noch sehr wenig gezeigt wurde.
      Es scheint ja wirklich wieder ein klassisches Pokémon zu werden. Also mit Zufallskämpfen und Arenen. Das die Karte aber nur nach oben geht ist etwas schade. Gut es ist an England orientiert, dort gibt es auch nicht so viel breite.
      Auf der Karte fand ich den Teil interessant, wo der große See, oder so etwas ähnliches, zu sehen war. Wenn ich richtig geschaut habe, gab es dort in der näheren Umgebung keine Orte sondern nur unberührte Natur.

      Schön, dass schon in diesem ersten Trailer die Starter gezeigt wurden. Bei den Startern, kam das, was ich für mich schon erwartet habe. Im Moment favorisiere ich den Feuerstarter, wie fast immer. Danach folgt ganz knapp dahinter der Pflanzen-Affe. Schade ist nur, dass es mit Panflam früher schon mal einen Affen als Starter gab. Der war zwar vom Typ Feuer, aber trotzdem gab es halt schon mal einen Affen. Allerdings muss ich sagen, dass er als Pflanzentyp besser passt. Auf dem letzten Platz, und das doch recht deutlich, der Wasserstarter, der eine Wasserechse sein soll. Dort bin ich echt mal auf die weiteren Stufen gespannt.
      Falls die Weiterentwicklungen nicht verkacken lautet meine bevorzugte Reinfolge Feuer> Pflanze> Wasser.

      Schade ist, dass man auch früheren Pokémon über den Weg läuft. Habe echt gehofft, dass man nur neue Pokémon zu Gesicht bekommt.

      Bisher haben doch die Logos immer eine kleine Orientierung gegeben, wie die Cover-Pokémon aussehen werden. Das Logo vom Schwert und vom Schild sieht so aus, als ob es Silhouetten von Wolfsköpfen sind. Werden wir also 2 unterschiedliche Wölfe zu sehen bekommen?

      Der erste Trailer wird wohl auch gleichzeitig mein letzter sein, den ich mir zu Schwert/Schild anschaue. Man konnte einen groben Überblick über die Welt erfahren und das was ich gesehen habe reicht mir eigentlich schon. Auch wurden uns die Starter bereits gezeigt, mehr will ich von den neuen Pokémon auch gar nicht sehen.
      Höchstens, wenn die Weiterentwicklungen der Starter gezeigt werden, werde ich nochmal neugierig um mich für einen Starter entscheiden zu können.
      Ich will ja nicht wie bei Sonne/Mond schon alles vorher wissen.
    • Game Freak bleibt weiterhin in ihrer Komfortzone.

      Die Starter Pokemon fühlen sich viel zu 'sicher' an, Art Style bleibt weiterhin ähnlich und erinnert sehr stark an Sun & Moon und auch die Grafik macht keinen gewaltigen Sprung. Nun, das ist nicht sonderlich überraschend. Von Game Freak habe ich kein Resultat a la "Breath Of The Wild" erwartet. Aber es fehlt zumindest das gewisse etwas, was dieses Pokemon unterscheidet. Als erstes Pokemon in langer Zeit, was für die Konsole kommt, fühlt es sich immer noch an wie ein Pokemon, von den Generationen zuvor. Ein Pokemon, welches gefühlt auch für den 3DS erscheinen könnte. Natürlich hätte der DS diese Grafik und Größe nicht wirklich stemmen können, aber der Unterschied fühlt sich nicht groß an.

      Allerdings bin ich trotzdem sehr gespannt auf dieses Spiel. Sword und Shield als Namen kommt sehr überraschend und der Trailer hat so einiges angeteasert, was viel Potenzial haben könnte, wie zum Beispiel die großen Stadien oder auch der Zug, der hoffentlich nicht nur einfach eine Cutscene sein wird. Allgemein finde ich die Welt wirklich schön und scheint eine Menge Abwechslung zu bieten. Ich glaube auch, das dieses Spiel einen Twist haben wird, den wir bisher noch nicht erfahren haben. Auch bin ich gespannt, wie viele neue Pokemon es in dieser Region geben wird.

      Pokemon scheinen dir nicht mehr zu folgen und Random Encounter ist auch zurück. Gemischte Gefühle, da Game Freaks teilweise unnötig zurückrudert. So verstehe ich nicht warum Pokemon dir nicht folgen? Ein Feature, denn sich viele Fans immer wieder wünschen und Game Freaks dies in einigen Spielen einbaut und in anderen nicht. Vom aktuellen Wissensstand natürlich.

      Bin also gespannt, was noch so gezeigt wird. Ich wäre nicht überrascht, wenn Game Freaks noch einiges geheim hält, welches wahrscheinlich die größten Änderungen beinhalten.
    • Amazarashi schrieb:

      Pokemon scheinen dir nicht mehr zu folgen und Random Encounter scheinen auch zurück zu sein. Gemischte Gefühle, da Game Freaks teilweise unnötig zurückrudert. So verstehe ich nicht warum Pokemon dir nicht folgen? Ein Feature, denn sich viele Fans immer wieder wünschen und Game Freaks einigen Spielen dieses Feature gibt und anderen nicht. Vom aktuellen Wissensstand natürlich.
      Willkommen bei Game Freak^^
      Es ist eigentlich fast schon unfassbar, wie viele gute Ideen GF in den damaligen Spielen hatte und sie nicht in die nächsten Spiele übernommen hat. In fast jedem Spiel gab es eine gute Neuerung, die man eigentlich in jedem neuen Teil hätte erneut bringen können. So etwa die Internet-Funktion aus X/Y oder dass die Pokemon einem folgen. Insbeondere Ersteres war extrem gut, aber dann hat sich GF für diese nervige Plaza entschieden, wo man nicht gleichzeitig online sein und normal spielen kann.
      Von der nervigsten Neuerung, dem Rotom-Dex, möchte ich auch nie mehr etwas hören. GF versucht ständig, irgendwelche Funktionen einzubauen, die man nur ein paar wenige Male verwendet und danach liegen lässt (Fotostudio aus USUM). Man hat auch das Gefühl, dass sie eher herumexperimentieren und nie wirklich die Spieler im Blick haben. Denn ganz ehrlich: Kein Spieler hätte sich je ein Rotom-Dex gewünscht, das einem ständig sagt, wie gut man den Stick nach vorne bewegen kann oder diese nichtexistente Siegesstraße (USUM).
      GF sollte sich wirklich mehr darauf konzentrieren, die Dinge zu bringen, die den Spielspaß und die -dauer deutlich steigern können. Denn im Grunde klingen die Dinge oben auf dem Papier nicht schlecht, die Art und Weise, wie das dann umgesetzt wurde, ist teilweise katastrophal.
      Ein weiteres Beispiel ist die "Kampfburg" im Plaza. Man kann dort gegen Trainer kämpfen, deren Level sich nach jedem Sieg erhöhen (klingt gut!), allerdings kann man nur ein Pokemon ausleihen, das ein höheres Level bekommt. Der Rest der leihbaren Pokemon ist konsequent auf Level 50 und man kann ansonsten nur über Leute, die online sind und selbst ein hohes Leihpokemon haben, starke Pokemon bekommen. Wer dachte sich so einen Quark aus?^^

      ________________
      Ich persönlich fand den Trailer gelungen. Zwar wirkt es graphisch wirklich nur etwas besser als USUM, allerdings ist man das als Nintendo-Kunde schon gewohnt und legt da vor allem bei Pokemon keinen allzu großen Wert darauf. Solange man so viel machen kann, wie etwa in Schwarz/Weiß 2, und nicht nach der Liga nichts Weiteres tun kann, als eine etwas kleinere Höhle zu besuchen, wäre ich zufrieden.
      Die Umgebung wirkt sehr groß und es freut mich, dass die Arenen wieder zurück sind. Die Inselwanderschaft war zwar ganz cool, aber irgendwo auch nicht mein Geschmack^^ Es wäre aber erfreulich, wenn die neuen Arenaleiter in etwa so herausfordernd sind wie die Totem-Pokemon. Diese waren teilweise echt heftig.

      Von den Starter gefällt mir der Affe am Besten :D Man kann auch schon sehen, dass der Stock bei der Entwicklung eine große Rolle spielen wird. So ein Gorilla mit einem riesigen Baumkloz hätte schon was! Wie Nico Robin erhoffe ich interessante neue Typen für die Starter. Ein Pflanze/Kampf-Gorilla wäre da sehr genial.
      Der Wasserstarter könnte Wasser/Geist sein, da es am Anfang kurz unsichtbar wurde. Von diesem hoffe ich, dass es im Laufe der Entwicklung nicht mehr eine "Memme" ist, sondern symbolisch zum starken und mutigen Pokemon wird.
      Der Feuerstarter sieht interessant aus. Je länger ich es anschaue, desto mehr gefällt es mir. Da es sicherlich eine hohe Init hat, wäre es passend, mal ein Feuer/Gestein-Typ als Endentwicklung zu haben. Es wäre schade, wenn es nur bei dem Typ bleibt, denn reine, schnell Feuerpokemon gibt es zu viele.
    • Ich bin wohl das Gegenteil von den meisten meiner Vorpostern, für mich gab es bisher immer nur den Feuerstarter und auch hier sagt mir der Feuerstarter am meisten zu, was sicher nicht daran liegt, dass ich voreingenommen bin, weil Feuer einfach mein Element ist.

      Ich mag Hasen, einen Affen hatten wir schon mal als Starter und auch wenn Sobble ganz niedlich ist, so konnte ich mit den Wasserstartern bisher einfach am wenigsten anfangen. Also werde ich meiner Tradition von Feuerstartern (zumindest beim ersten Durchgang) wohl nach wie vor treu bleiben.

      Normalerweise warte ich mit der Entscheidung über die Edition ja ab, was die versionsexklusiven Pokemon und vor allem Legendären sind, aber hier habe ich mich gleich nach der Enthüllung der beiden Titel entschieden: Für mich kommt nur das Schwert in Frage. Ich liebe Schwerter seit ich 3 Jahre alt bin und egal was für ein RPG ich spiele, ich bin immer ein Schwertkämpfer. Dass die neuste Gen Pokemon Schwert heißen soll, ist natürlich ein Traum! Ich freue mich schon riesig auf das Spiel, die neue Region sieht fantastisch aus und den Trailer find ich gut gelungen. November/Dezember kann gar nicht früh genug kommen!

      #TeamSchwert
    • Kritik an Pokemon

      Ich bin seit Gen1 Dabei und was soll man zu der Entwicklung von Pokemon bitte sagen? Fangen wir mal von Anfang bis Ende an:

      Gen 1 (R/B/G)

      Meine persönlichen Platz 3. Schöne Alte Spiele, welche bis heute noch eine gewisse Fanbase haben die das Game auseinander nehmen um Secrets zu finden. Übersichtliche Anzahl an Pokemon, dauert selbst heute noch ca 2-3 std um das durchzuzockeln (je nach RNG). Bis auf die Ohrschmerz OST und die Grafik immernoch geil

      Gen 2 (G/S/K)

      Mein Platz 2. Ein würdiger Nachfolger, besser Musik, mehr farbe, mehr Pokemon. Auch etwas mehr Inhalt. Wieder so ca 3-6 Std Inhalt.

      Gen 3 (R/S/Sm)

      Mein persönlicher Platz 1 und das Highlight der ganzen Gameboy games. Es hat einfach alles was man braucht und hier hätte man auch eigentlich schluss machen können. Super grafik.

      Gen 4 (D/P/SS/HG)

      Wieso genau wollen menschen dauernd remakes? Auch so ja, weil es geld einbringt, zugegebener maßen waren HG/SS aber auch nicht sooo schlecht obwohl ich remakes HASSE. Diamond und Perl hingegen fand ich cancer. Der Wechsel von Gen3 zu 4 war einfach nur Scheisse von der Grafik/spielidee/zu viele pokemon.

      Gen 5 (S/W/S2/W2)

      Seriously Stop it dude, it's almost dead, noch mehr Pokemon jej, langsam wird aber langweilig lol

      Gen 6 (X/Y)

      Wenn einem die Farben ausgehen kommen halt Buchstaben, selbes Prinzip wie bei Gen4


      Gen 7 (S/M)

      Noch mehr Gespräche gingen auch nicht in einem SPiel?

      Gen 8 (Schw/Schi)

      It's already Dead! Stop it already!
      Nie wieder Krieg!
      Irgendwo im fernen Land
      Setzen sie die Welt in Brand
      Tausend Mann und ein Befehl
      Ein Befehl!
      Nie wieder Krieg!
      Grausam schlägt das Schicksal zu
      Heute ich und morgen du
      Tausend Mann und ein Befehl
      Ein Befehl!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
    • MonkeyDZorro schrieb:

      Gen 6 (X/Y)

      Wenn einem die Farben ausgehen kommen halt Buchstaben, selbes Prinzip wie bei Gen4
      Sehr differenzierte Kritik. Man merkt, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt und dir Gedanken gemacht hast. Danke für den Input, von solch vielschichtigen und ausgereiften Beiträgen lebt eine Diskussion und damit auch dieses Forum.



      Nachdem ich jetzt eine Nacht über den Trailer geschlafen habe, kann ich sagen: Bin zufrieden. Das große Feuerwerk ist zwar ausgeblieben, zumindest nach dem ersten Jubelschrei bei der Ankündigung, aber auch nun mit etwas Abstand bin ich guter Dinge. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Grafik...nun. Hier blieb man mMn etwas hinter den Erwartungen und den eigenen Möglichkeiten zurück. Auch wenn die Switch keine High End Konsole wie die PS4 ist, so kann sie doch mehr als in diesem Trailer gezeigt und beweist das anhand zahlreicher anderer Games auch. Nun kann man natürlich sagen, dass sich Pokemon noch nie durch die umwerfende Grafik ausgezeichnet hat, aber man hatte auch nie zuvor einen Ableger der Hauptreiher auf einer (semi-)stationären Konsole veröffentlicht. Eigentlich hätte der grafische Sprung an dieser Stelle größer sein können, vielleicht gar müssen, denn schließlich kann man die technischen Dimensionen der Switch auch nicht mit denen des alten 3DS-Handhelds vergleichen. Bedenkt man immerhin, dass dieses Spiel nun DAS Flaggschiff für Pokemon auf der Switch sein soll, DER Kaufanreiz für jeden noch unentschlossenen Pokemon-Fan...kann ich nicht sagen, ob man nicht unter dem Ziel vorbeigeschossen ist. Mit Pokemon Let's Go wollte man sowohl jüngere Spieler als auch die Pokemon Goer irgendwie ins Boot holen, aber die Core Group, die Fans der ersten Stunde ohne Switch werden wohl erst mit diesem Game entscheiden, ob sich der Kauf lohnt. Jetzt muss Game Freak inhaltlich nachlegen, denn die Grafik allein ist keinesfalls ein schlagendes Argument. Da wäre mehr drin gewesen, insbesondere wenn man im Hinterkopf behält, dass Nintendo mit Pokemon die stärkste Marke der Welt in den Händen hält und sich Budgets bedienen kann, von denen andere Entwickler nicht einmal träumen können. Wenn eine solche Marke einen derartigen Sprung in Sachen Hardware macht, darf man wohl von der Software auch mehr erwarten, oder?

      Nichtsdestotrotz behalte ich natürlich im Blick, dass dies der erste Trailer war und so leer, wie die Landstriche Galars scheinen, riecht viel nach einem unfertigen Footage. Abseits der einen Trainerin fehlten NPCs und andere Modelle vollkommen, weshalb die ganze Region im fertigen Spiel wahrscheinlich um einiges lebendiger sein wird.
      Großbritannien finde ich übrigens sehr interessant als Region, nicht zuletzt dank der kühlen Wetterlage. Nach dem tropischen Hoenn und dem immer sonnigen Paradies der kurzen Hosen namens Alola bin ich GF sehr dankbar, endlich wieder langärmelig tragen zu dürfen. Zwar mutet der Aufbau der Insel etwas seltsam an (Mitten in der Mitte Eis und Schnee?), aber auch das gefällt mir. Kalos war ein endloser Sprudel französischer Klischees und Alola war quasi Hawaii ohne eine Spur Eigenständigkeit. Galar wirkt hingegen wieder individueller, als hätte sich GF nur Versatzstücke des Vereinigten Königreichs geschnappt und daraus etwas eigenes gemacht. Das ist gut, gerade im Vergleich zu Alola. Ach, und GF: Bitte, bitte schenke uns eine an Irland angelehnte Insel. Auf der Karte gibt es einen Hafen im Osten. Und da Galar ein umgedrehtes GB ist, wäre Irland im Osten. Komm schon, vielleicht als Post Game nach der Liga? Eine irische Kampfzone? Bitte, bitte, bitte! Mit ganz viel Zuckerguss und Kirschen oben drauf. :D

      Was gab's noch? Die Starter. Was für Starter. Gefallen mir unglaublich gut. Alle drei haben Charme und sind nett anzusehen. Memmeon ist sogar binnen eines halben Tages zum Meme-Master geworden. Wenn das nicht für ein Pokemon spricht. xD
      Aber auch Hopplo und der Affe, dessen Namen ich mir noch merken muss, sind schöne Vorreiter ihrer Generation. Wenn ich träumen dürfte, wünsche ich mir für Hopplo einen Speedster mit den Typen Feuer/Elektro oder Feuer/Flug. Letzterer dann mit Ohren, die geformt sind wie die Flügel an Asterix' Helm. :D
      Insgesamt lässt sich aber wie immer unmöglich sagen, wohin die Reise gehen wird. Aus dem Affen könnte ein riesiger Gorilla mit Baumstammkeule werden, oder aber -- bedenkt man die feminine Entwicklung von Fynx und Robball -- eine grazile Stabtänzerin. Memmeon ist sowieso unmöglich zu bestimmen. Das Ding ist halb Amphibie, halb Chamäleon und hat vielleicht am meisten Potenzial, weil es schwer einzuschätzen ist. Hoffentlich geben uns die Mid-Evos eine ungefähre Vorstellung davon, wie das fertige Endprodukt aussehen wird oder zumindest die Richtung, die die Pokemon einschlagen. Zugeben, das hat bei Bauz damals nicht wirklich funktioniert, aber gut. Insgesamt sehr schöne Starter, alle ungemein liebenswert und sollte GF den Feuer-Starter nicht wieder verkacken wie die letzten drei Generationen, dann wird es der kleine Hase definitiv in mein Team schaffen. Sein Vorteil ist immerhin, dass er nicht auf vier Beinen laufen kann. Das erspart uns die Enttäuschung eines weiteren Zweibeiners in der Endstufe. xD


    • Naruto schrieb:

      Und hast anscheinend mit Gen 3 aufgehört.Man merkt, dass Du alles nach den Game Boy-Spielen nicht kennst, wenn Du alle Generationen nach der dritten lediglich mit "Cancr" und "stop it" beschreiben kannst.
      Nein habe ich in der Tat nicht, ich habe mir die Spiele angeschaut sie teils mit Emulator, teils mit DS/3DS angeschaut und gepspielt, wie sollte ich sie sonst bewerten können? Deinen Zwinkersmiley kannst du dir sparen :)

      Ich habe sie nicht nur mit "Cancer" bewertet oder mit "Stop it", ich habe nur keine Lust die selbe Kritik in jedem Punkt zu wiederholen.


      -Bo- schrieb:

      Sehr differenzierte Kritik. Man merkt, dass du dich mit der Materie auseinandergesetzt und dir Gedanken gemacht hast. Danke für den Input, von solch vielschichtigen und ausgereiften Beiträgen lebt eine Diskussion und damit auch dieses Forum.

      Wie soll ich denn bitte auch mehr über die Spiele sagen? Die Spiele basieren seit gen 1 auf dem Folgenden Prinzip: Fange Pokemon, trainiere sie, sammel Orden, schlage die Top4. Das ist seit Anbeginn der Reihe das SPiele Prinzip. Was ich sagte war folgendes:

      Seit Gen4 zu viele Pokemon
      Der Grafikstil wurde grottenschlecht
      Es hat seinen zenyt um weiten überschritten.

      Das sind nunmal die wichtigsten Aspekte des SPiels? Ich verstehe deinen Sarkasmus dabei nicht?
      Nie wieder Krieg!
      Irgendwo im fernen Land
      Setzen sie die Welt in Brand
      Tausend Mann und ein Befehl
      Ein Befehl!
      Nie wieder Krieg!
      Grausam schlägt das Schicksal zu
      Heute ich und morgen du
      Tausend Mann und ein Befehl
      Ein Befehl!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
    • @Naruto

      Und da bin ich ganz bei dir. Ich verstehe auch nicht, wieso Personen, die mit der ersten Generation aufgewachsen sind, nun solch eine Abneigung gegenüber den späteren Editionen präsentieren. Wenn man mich jetzt fragen würde, spielst du eher die Edition Schwarz 2 oder Pokemon Rot, müsste ich nicht mal eine Sekunde überlegen, bis ich mich für S2 entschieden hätte. Es ist fast in allem besser. Die Geschwindigkeit, die Grafik, das System, die Story, die NACHSTORY und und und..

      Die meiste Zeit habe ich mit Generation 1 verbracht, dennoch würde ich das Spiel (Außer Feuerrot) niemals mehr anrühren. Nicht, dass es schlecht ist und ich keine Erinnerung/Nostalgie mehr dazu habe, sondern weil es so viele Editionen gibt, die besser sind. Weshalb man auch die Remakes nicht mag ist sowieso fraglich. Dass man in HG/SS ein Pokemon mit sich schleppt und es ist egal welches man mitnimmt, ist doch schon Grund genug, die Generation 2 mit nem Katapult in den Himmel zu schleudern xD. Aber soviel dazu, man sollte die Editionen nicht sofort nach einem Trailer bewerten, welcher nebenbei schon mehr geboten hat, als die letzten Pokemon Trailer zu den jeweiligen Editionen, aber gut.

      -

      Da ich keine Switch besitze und mir auch keine zweite Konsole anschaffen werden (Hab ja schon eben erst für Pokemon die 2DS und alle Editionen dazu gekauft, nach ordentlichem Spaß rühre ich die 2DS aber auch nicht mehr an leider), werde ich zumindest die nächsten Jahre nicht zum Genuss der neuen Edition kommen. Dennoch kann ich die Starter etwas bewerten.

      Rangliste:

      Platz 1: Der Pflanzen Starter. Ein Schimpanse, welcher vlt in seiner Endstufe zu einem Gorilla wird, würde ich feiern, allerdings hätte auch eine etwas nicht kolossale Endform Einklang gefunden. Eine Speedform, die sich aber bitte nicht einem Panferno anlehnen sollte. Mal schauen für was sich GF entscheidet.

      Platz 2: Der Wasser Starter. Ähnlichkeit zu Hydropi. Da ich aber Hydropi mag und das Pokemon im Trailer kurz unsichtbar war? Hoffe ich auf die Kombination Wasser/Geist.

      Platz 3: Der Feuer Starter @Carrot ehhm ihr wisst was ich meine xD. Sympathie zum Pokemon finde ich leider nicht wirklich, denn es fehlt mir einfach die Farbe rot/orange. So ähnelt es eher einem Eis Pokemon, als einem Feuer Pokemon.

      Die Rangliste würde sich bei mir sowieso ändern, wenn die Endstufen veröffentlicht werden. So könnte das Hoppelhäschen trz Platz 1 erreichen.

      Was ich sehr schade finde ist, dass einem ein Pokemon nicht begleitet. Eventuell kann man dies abstellen, deshalb wurde es im Trailer nicht gezeigt, aber es wäre sehr sehr schade drum. Immerhin hat es Pokemon Lets GO vorgemacht und selbst bei HG/SS gab es das schon. Wozu also auf die Bremse treten und solch eine einzigartige Funktion rausnehmen..

      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Akzeptabel schrieb:

      @Naruto

      Und da bin ich ganz bei dir. Ich verstehe auch nicht, wieso Personen, die mit der ersten Generation aufgewachsen sind, nun solch eine Abneigung gegenüber den späteren Editionen präsentieren.
      Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, weil es sowas änliches wie verschiedene Geschmäcker sowie ansichten gibt und weil wir nicht alle gleich sind?

      Der Grafik wechsel von Gen3 zu 4 war nunmal ziemlich krass und das mag halt nicht jeder (besonders nicht mit dem pseudo 3d vom 3ds)
      Nie wieder Krieg!
      Irgendwo im fernen Land
      Setzen sie die Welt in Brand
      Tausend Mann und ein Befehl
      Ein Befehl!
      Nie wieder Krieg!
      Grausam schlägt das Schicksal zu
      Heute ich und morgen du
      Tausend Mann und ein Befehl
      Ein Befehl!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!
      Stellt euch quer!