Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • _Flamingo schrieb:

      1. Alcremie: Typ: Fee, Fähigkeit: Sweet Veil.
      2. Yamper: Typ: Elektro, Fähigkeit: Ball Fetch (Kannte man schon aus der E3-Demo).
      3. Rolycoly: Typ: Stein, Fähigkeit: Steam Engine/Heatproof.
      4. Duraludon: Typ: Stahl/Drache, Fähigkeit: Light Metal/Heavy Metal.
      1. Sabbaoine Abklatsch
      2. Yorkleff mit anderem Typ
      3. Kiesling Nachmache
      4. Sieht aus wie Regiice, aber ist für mich noch das interessanteste der neuen Pokemon auch wenn es etwas seltsam aussieht wäre das eines der Pokemon die ich in mein Team aufnehmen würde, vorausgesetzt ich kaufe mir das Spiel doch noch.

      Die Animationen, oh mein Gott, da wurde wirklich aus den guten alten Pokemon Stadium Spielen die Animation geklaut. Also an sich ist es von Nintendo ja echt pfiffig zu sagen, dass die Spiele nur auf die Switch kommen und nicht auf den 3DS, so kann man noch ein bisschen Kohle machen. Abwarten, dass die Spiele oder die Konsole günstiger wird braucht man bei Nintendo ja doch nicht. Ich habe letztens spaßeshalber geguckt was Mario Kart für den DS kostet, wir sind immer noch bei 50€. Danke für nichts.

      Ich will das Spiel ja so gerne spielen und die Region erkunden aber diese Dyna-/Gigamaxing Kacke und die Pokemon die mit jeder Veröffentlichung hässlicher werden brüllen mir quasi ins Gesicht "Kauf dir keine Switch und kauf dir schon gar nicht Pokemon!!!!".
    • Kai Zaru schrieb:

      2. Yorkleff mit anderem Typ
      3. Kiesling Nachmache
      Kiesling ist seinerseits tatsächlich nur das Gen 5-Pendant zu Kleinstein, da dieses in Einall nicht heimisch war.
      Und wenn für dich Hund=Hund, dann wäre Yorkleff nur ein Fukano-Abklatsch usw. Nach dieser Logik wären Lanturn und Knirrfisch dann auch nur billige Nachmachen von Karpador, weil Fische. xD

      Persönlich hat mich der neue Trailer weder großartig überzeugt noch besonders ungnädig gestimmt. Der Corgi war bereits bekannt, die anderen neuen Pokemon sind...okay. Das kleine Stück Kohle hat gewaltiges Potenzial, zu einer furchteinflößenden feuerschnaubenden Dampflok oder ähnlichem zu werden und der Stahl-Drache ist definitiv nur dazu da, um in einer Gigantomax-Form zum Robo-Godzilla zu werden. Umsonst wird diese Rivalität mit Despotar sicherlich nicht eingebaut worden sein. Das Design spricht dahingehend auch Bände.
      Besagtes Giga-Blabla ist genauso bescheuert wie das Dynamaxing und interessiert mich nicht. Solange diese Formen nicht zu übermächtig sind und ich nicht gezwungen werde, meine Pokemon zu transformieren, soll es mir egal sein. Logischerweise wird Glurak eine neue Form bekommen (die beiden Megas reichen selbstredend nicht) und vermutlich darf man für Pokemon wie Trikephalo und Ramoth ebenso mit Besonderheiten rechnen. Zumindest gehe ich davon aus, dass hier eine ordentliche Kaiju-Schiene gefahren wird.

      Etwas unschön finde ich die Entscheidung, nun sogar versionsspezifische Arenaleiter einzubauen. Zwar hatten wir bereits in Gen 5 eine Stadt, die Optik und Leiter je nach Edition wechselt, aber eine komplett andere Arena samt Typenwechsel? Irgendwo macht mir das hinsichtlich der Zukunft Sorgen. Wirkt ein wenig, als könnten diese exklusiven Inhalte dermaßen zunehmen, dass der Kauf beider Editionen fast schon Pflicht wird für jene, die wirklich das ganze Spiel erleben wollen. Pokemon kann man tauschen, heute leichter als jemals zuvor, aber Arenen und Orte nicht. Schauen wir mal, ob und wie sich das in kommenden Gens entwickelt. Die Spiele werden schließlich nicht günstiger und es ist jetzt schon ein wenig dreist, trotz des Sprungs auf die Switch (samt entsprechendem Preis-Schub) zwei Editionen herauszubringen.


    • Ach kommt, wie können mein Vergangenheits-Ich und Andere Game Freak nur so beleidigen? Das ist doch nur ein kleines Indie-Studio! Sie haben einfach nicht die Mittel wie andere Marken, die über 90 Milliarden Dollar wert sind. Außerdem arbeiten sie ja gerade mit ihrem A-Team an diesem Spiel namens "Town". Jeder Mensch auf dieser Welt hat schon von diesem Spiel gehört, also ist doch schon klar, dass sie nur ihr B-Team für so eine kleine Marke wie Pokemon verwenden. Man versucht deswegen nun zumindest, das Bestmögliche herauszuholen.


      Dieser legendäre Baum ist direkt aus der Zeit des N64 übernommen und soll ja wohl ganz deutlich eine Hommage an Ocarina of Time sein. Man soll sich beim Anblick dieses hochwertig-programmierten Baumes sofort an die gute alte Zeit erinnern, in der Detailarbeit bei der Grafik in Spielen einfach nicht möglich war.



      Es ist ja wohl offensichtlich, dass diese Wingull ihre Flügel so schnell bewegen, dass man mit dem menschlichen Auge einfach nicht in der Lage ist, sie schlagen zu sehen. Unfassbar, wie gut das B-Team beim Programmieren ist! Ich glaube nicht, dass irgendeine zufällige Person aus dem Internet in der Lage sein könnte, innerhalb von 24h eine Wingull-Animation hinzukriegen, bei der man den Flügelschlag mit bloßem Auge sehen kann. Das wäre ja Wahnsinn!


      Dieses Stahlos ploppt regelrecht nach Sekunden auf. Wer hätte gedacht, dass Game Freak sich traut, diesem Pokemon die Attacke Teleport zu geben? Also wenn die Raid-Pokemon so unterschiedliche und unvorhersehbare Attacken haben, könnte das Fangen dieser echt schwierig werden.



      Eine Rutenschlag-Attacke, bei der das gesamte Modell nur kurz nach links und rechts bewegt wird! Das ist Innovation und natürlich nicht dieselbe Animation wie damals in den Spielen X/Y.
      Also als man damals sagte, man würde diverse Pokemon und Funktionen aus dem Spiel nehmen, um sich auf "qualitative Animationen" zu konzentrieren, hat man uns wirklich nicht angelogen. /s
    • -Bo- schrieb:

      Kiesling ist seinerseits tatsächlich nur das Gen 5-Pendant zu Kleinstein, da dieses in Einall nicht heimisch war.
      Und wenn für dich Hund=Hund, dann wäre Yorkleff nur ein Fukano-Abklatsch usw. Nach dieser Logik wären Lanturn und Knirrfisch dann auch nur billige Nachmachen von Karpador, weil Fische. xD
      Auf Alcremie gehst du nicht ein? Hund ist für mich nicht = Hund. Genauso wenig wie Fisch = Fisch. Gut, der Hund ist an einen Corgi angelehnt und Yorkleff an einen Terrier(?). Das sind Unterschiede. Aber der Einfallsreichtum lässt langsam wirklich zu wünschen übrig. Nach deinem Grundsatz hätte ich auch Coiffwaff oder Hundemon sagen können. Lanturn und Knirfisch sehen 0,00 aus wie Karpador. Golking sieht aus wie Karpador. Mir ging es eher grundsätzlich darum, dass einige Pokemon vom gleichen Typen sehr ähnlich zueinander sind. Wie viele Hunde haben wir denn inzwischen in dem Spiel? Der Eisdrache sieht in seiner Animation genau so aus wie das neue Pokemon Kamalm. Krarmor erinnert dich nochmal an welches Pokemon aus der 2. Generation? Kleiner Tipp: die ersten 3 Buchstaben sind gleich!
    • Kai Zaru schrieb:

      _Flamingo schrieb:

      1. Alcremie: Typ: Fee, Fähigkeit: Sweet Veil.
      2. Yamper: Typ: Elektro, Fähigkeit: Ball Fetch (Kannte man schon aus der E3-Demo).
      3. Rolycoly: Typ: Stein, Fähigkeit: Steam Engine/Heatproof.
      4. Duraludon: Typ: Stahl/Drache, Fähigkeit: Light Metal/Heavy Metal.
      1. Sabbaoine Abklatsch2. Yorkleff mit anderem Typ
      3. Kiesling Nachmache
      4. Sieht aus wie Regiice, aber ist für mich noch das interessanteste der neuen Pokemon auch wenn es etwas seltsam aussieht wäre das eines der Pokemon die ich in mein Team aufnehmen würde, vorausgesetzt ich kaufe mir das Spiel doch noch.

      Die Animationen, oh mein Gott, da wurde wirklich aus den guten alten Pokemon Stadium Spielen die Animation geklaut. Also an sich ist es von Nintendo ja echt pfiffig zu sagen, dass die Spiele nur auf die Switch kommen und nicht auf den 3DS, so kann man noch ein bisschen Kohle machen. Abwarten, dass die Spiele oder die Konsole günstiger wird braucht man bei Nintendo ja doch nicht. Ich habe letztens spaßeshalber geguckt was Mario Kart für den DS kostet, wir sind immer noch bei 50€. Danke für nichts.

      Ich will das Spiel ja so gerne spielen und die Region erkunden aber diese Dyna-/Gigamaxing Kacke und die Pokemon die mit jeder Veröffentlichung hässlicher werden brüllen mir quasi ins Gesicht "Kauf dir keine Switch und kauf dir schon gar nicht Pokemon!!!!".
      In der realen Tierwelt gibt es auch einen „Abklatsch“ von so ziemlich jedem Tier. Ein Eisbär ist zum Beispiel nur ein „Abklatsch“ von einem Braunbär, bei dem man die Farbe geändert hat.
      Aber jetzt Spaß beiseite: Von jedem Tier gibt es verschiedene Rassen. Warum sollten die Macher von Pokemon also nicht verschiedene Hunde-Rassen veröffentlichen? Solange nicht alle den selben Typen haben, geht das für mich vollkommen klar.

      Im Übrigen gilt: Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann kauf es nicht. Ich für meinem Teil werde mit den neuen Pokemon-Editionen und meiner tollen Switch sehr viel Spaß haben.

      Noland schrieb:




      Dieser legendäre Baum ist direkt aus der Zeit des N64 übernommen und soll ja wohl ganz deutlich eine Hommage an Ocarina of Time sein. Man soll sich beim Anblick dieses hochwertig-programmierten Baumes sofort an die gute alte Zeit erinnern, in der Detailarbeit bei der Grafik in Spielen einfach nicht möglich war.
      Die Grafik war bei einem Pokemon-Spiel noch nie ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Die Grafik ist mir bei einem Pokemon-Spiel auch vollkommen gleichgültig.
      Im Übrigen lässt die Bezeichnung A-Team und B-Team bei GameFreak keinerlei Rückschlüsse darauf zu, dass man Pokemon jetzt nicht mehr als seine Hauptpriorität verfolgt. A-Team und B-Team sind normale Bezeichnungen in einem großen Unternehmen für verschiedene Projektgruppen und lassen nicht den Schluss darauf zu, dass die Top-Leute jetzt an Town arbeiten und die Volldeppen an Pokemon arbeiten dürfen.

      Im Übrigen geht mir diese Stimmungsmache auf den Sack. Auch bei dir gilt: Wenn dir Pokemon nicht gefällt, kauf es nicht. Damit setzt du vielleicht ein Zeichen an GameFreak. Vielleicht verpasst du dadurch aber auch ein tolles Spielerlebnis. Deine Entscheidung.
    • _Flamingo schrieb:

      Die Grafik war bei einem Pokemon-Spiel noch nie ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Die Grafik ist mir bei einem Pokemon-Spiel auch vollkommen gleichgültig.

      Im Übrigen lässt die Bezeichnung A-Team und B-Team bei GameFreak keinerlei Rückschlüsse darauf zu, dass man Pokemon jetzt nicht mehr als seine Hauptpriorität verfolgt. A-Team und B-Team sind normale Bezeichnungen in einem großen Unternehmen für verschiedene Projektgruppen und lassen nicht den Schluss darauf zu, dass die Top-Leute jetzt an Town arbeiten und die Volldeppen an Pokemon arbeiten dürfen.
      Dir mag die Grafik egal sein, doch wer mit solch einer Arbeit zufriedengestellt werden kann, die von Spielen getoppt wird, welche vor 20 Jahren rauskamen, sollte vielleicht seine Ansprüche erhöhen. Die Grafik ist auch nicht der Hauptgrund aller Kritiken, sondern nur ein Teil von allem, was man sich in diesen Jahren gefallen gelassen hat.

      Zu deiner zweiten aus der Luft gegriffenen Behauptung kann ich Folgendes entgegenhalten:
      “There are two different production teams here, simply named Production Team 1 and Production Team 2,” Onoue explained. “Team 1 is fully dedicated to Gear Project, while Team 2 is for the Pokémon operation.”“What that means is that Game Freak as a company is prioritising Gear Project, which is production team number one, more than Pokémon in general. We are always trying to create something that is equally exciting, or more exciting than Pokémon.
      Hier ist die Quelle dazu.

      Game Freak hat einfach keine Lust mehr auf Pokemon und versucht mit den geringsten Anstrengungen jedes Jahr ein Spiel kurz vor Weihnachten herauszubringen. Wer sich mit sowas zufrieden gibt, sollte sich nicht wundern, wenn er jedes Jahr schlechtere Spiele bekommt. Nur ein lautes Beschweren hilft hier, damit Game Freak erkennt, dass die Pokemon-Spiele mehr als das verdienen.


      @Vexor
      Keine Ahnung, was dieser unnötige Seitenhieb von dir soll. Ein Spiel mit einem Manga zu vergleichen, obwohl bei Ersterem ein lautes Beschweren viel eher hilft als dass ein Mangaka sein Grundkonzept ändert, ist ohnehin unpassend.

      Edit 2: Mir gefällt in One Piece auch nicht alles. Doch weil vor allem die negative Kritik immer lauter wurde, setze ich mich nicht daher und singe im Kanon mit.
      Man kann ja wohl erwarten, dass ich nicht in jedem Franchise eine Verteidigungshaltung einnehme. Dass du mir hier jetzt solche Dinge in einem völlig anderen Thread ohne Bezug unterstellen musst, hätte ich von dir nicht erwartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Noland schrieb:

      Wer sich mit sowas zufrieden gibt, sollte sich nicht wundern, wenn er jedes Jahr schlechtere Spiele bekommt. Nur ein lautes Beschweren hilft hier, damit Game Freak erkennt, dass die Pokemon-Spiele mehr als das verdienen.
      So wie ein lautes Beschweren unzufriedener Leser eines anderen Mediums dann hoffentlich auch gerechtfertigt ist, die mit der abfallenden Qualität des Mediums nicht mehr zufrieden sind und diese Kritik anbringen wollen?
      ---

      Um hier vielleicht mal gegen den Strom zu schwimmen. Ich bin zufrieden. Ich mag die neuen Pokémon-Designs tatsächlich sehr gerne und sehe auch in der prinzipiellen Doppelung kein Thema. Alcreme ist sicherlich nicht die Kirsche auf der Sahnetorte, aber die Kritik an Yamper/Voldi finde ich beinahe schon dreist und vermessen.
      Es ist ein Corgi und damit eine völlig neue Hundeart mit einem sogar noch "neuen" Typen. Wäre es normal gewesen, dann hätte ich ja den Aufschrei noch verstanden, aber so? Und gerade diesen Elektro-Corgi zu bashen...das...das geht doch nicht! Habt ihr gesehen wie süß der aussieht?

      Wie gesagt ich bin zufrieden und persönlich ist meine Erwartungshaltung voll erfüllt. Vielleicht muss man seine eigenen Erwartungen dann überdenken, aber...ach...da hätte ich mich fast in Thema und Thread geirrt.

      @Noland Es geht um den Umgang und die Einforderung von Kritik, wo mir hier einfach ne gewisse Diskrepanz auffällt. Gerade was die Wertschätzung der anderen Meinung angeht und die Wertung der "Angemessenheit" von Kritik fällt mir das sehr negativ auf. (Nicht nur speziell bei dir, aber da du im Manga zu einer sehr lauten Fraktion gehörst, die jegliche Kritik an One Piece auf Biegen und Brechen entkräften möchtest, finde ich es auffällig, dass hier in Pokémon geradezu ein gegenteiliger Zug gefahren wird. Das erschien mir einfach nur erwähnenswert.

    • _Flamingo schrieb:

      In der realen Tierwelt gibt es auch einen „Abklatsch“ von so ziemlich jedem Tier. Ein Eisbär ist zum Beispiel nur ein „Abklatsch“ von einem Braunbär, bei dem man die Farbe geändert hat.
      Abklatsch habe ich aber nicht zu einem Tier geschrieben sondern zu einer Sahnetorte. Bei den beiden Torten wurde jetzt aber nur minimal das Äußere verändert. Sogar der Typ bleibt gleich. Ergo ist das für mich quasi das gleiche Pokemon. Man kann natürlich so urteilen, dass das wie schon in Alola durch die verschiedenen Regionen neue Arten von gleichen Pokemon sind, aber diese Pokemon sind quasi identisch.

      _Flamingo schrieb:

      Warum sollten die Macher von Pokemon also nicht verschiedene Hunde-Rassen veröffentlichen? Solange nicht alle den selben Typen haben, geht das für mich vollkommen klar.
      1. Gen.
      Fukano/Arkani - Feuer
      2. Gen.
      Hunduster/Hundemon - Feuer/Unlicht
      Die 3 legendären Hundepokemon Suicune, Entei, Raikou auch wenn Sie evtl. andere Erscheinungen haben werden sie doch so bezeichnet
      3. Gen.
      Fiffyen/Magnayen - Unlicht
      Voltenso - Elektro
      5. Gen.
      Yorkleff/etc. - Normal
      7. Gen.
      Coiffwaff - Normal
      8. Gen.
      Wuffels - Gestein

      Bei 10 Hundepokemon haben wir 5 verschiedene Typen. Das sind nicht alle die den selben Typen haben, aber die Hälfte ist schon mal doppelt. Das finde ich jetzt nicht unbedingt einfallsreich. Das gleiche könnte man noch mit den Katzen machen. Da gibt es ja auch satt und reichlich von. Grundsätzlich, ja meinetwegen können ruhig verschiedene Rassen von Hunden rein. Aber der Einfallsreichtum ist echt nicht groß. Außerdem sehe ich hier keinen großen Gebrauch von Rassen sondern lediglich äußere Erscheinungen die deutlich an einen Hund angelehnt sind. Coiffwaff, Yorkleff und der Corgi sind jetzt 3 Rassen, der Rest ist einfach ein Hund.

      _Flamingo schrieb:

      Im Übrigen gilt: Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann kauf es nicht.
      Evtl. hast du das oben nicht gelesen aber das ist auch nicht der Plan. Ich möchte mich trotzdem gerne darüber ärgern, dass mich quasi das erste Videospiel meiner Kindheit welches ich auch bedingungslos gespielt habe jetzt vor unvollendete Tatsachen stellt. Mit jeder weiteren Veröffentlichung kommt irgendwas dazu was ich ärgerlich finde. So finde ich hat @Noland auch recht damit, dass die Grafik unter aller Sau ist. Genau so wie du Recht damit hast, dass es bei Pokemon nicht um die Grafik geht. Aber warum müssen wir uns mit einem Pixelbaum abgeben, um mal beim Beispiel zu bleiben, uns aber dafür ne Switch für 300€ kaufen. Da kann man das Spiel doch auch auf dem 3DS veröffentlichen. Die Grafik hat mir da bisher sehr gut drauf gefallen und reicht mir auch für ein Pokemon Spiel. Aber wenn du mal vergleichst, dass du für 300€ eine PlayStation bekommst die dir zum Beispiel Horizon: Zero Dawn in einer überragenden Qualität wiedergibt und du auch 300€ für eine Switch bezahlen sollst wo du dann 1998 Grafik/Animationen bekommst, da hab ich kein Verständnis mehr für.
    • Klar war die Grafik nie der Hauptgrund bei Pokémon, aber wenn Game Freak neben den Pokémon-Spielen noch ein Spiel namens "Town" entwickelt, und das Spiel eigentlich sogar noch besser ausschaut als deren Haupteinnahmequelle, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen.
      Die Grafik ist nicht der heutigen Zeit entsprechend und die Animationen sind erbärmlich. Das kann man wirklich nicht besser ausdrücken.

      Und wenn man sich dann noch dazu entscheidet, dass man andere Spiele in derselben Zeit entwickelt, diese priorisiert und letztlich wirklich sogar besser ausschauen, dann verdient Game Freak die derzeitige Kritik. Die Spiele sind in meinen Augen Verarsche pur und werden auch definitiv nicht unterstützt.
    • Also bezüglich der Grafik sehe ich für mich eine klare Linie, wieso Kritik durchaus gerechtfertigt ist: Wenn Nintendo bzw. GF den Weg einer realistischen grafischen Ausstaffierung gehen wollen, dann muss diese Konzeption den Standards der modernen Gaming Landschaft entsprechen. Pokemon ist eine milliardenschwere Marke und auch wenn längst nicht mehr das gros des Umsatzes über die Games generiert wird, so müssen sich diese mit anderen Big Players messen.

      Grafik war in Pokemon deshalb nie ein Problem, weil die Reihe immer ihren eigenen charmanten (zugegeben leicht eingestaubten) Stil hatte. Von den winzigen Chibi-Knubbelfiguren über die Pixel-Sprites hin zu der 2D-Overworld, welche erst mit den späten DS-Titeln ansatzweise dreidimensionale Tiefe erhielt. Zu diesem Zweitpunkt war die Grafik nur ein marginaler Teil von Pokemon und wurde weder sonderlich gefeiert, noch besonders kritisiert. Denn dieser eigene Stil war eben Pokemon. Es war nicht realistisch, es war nicht state of the art. Es war Pokemon. Punkt.
      Diese Zeiten sind nun aber anscheinend vorbei. Bereits mit Sonne & Mond hat man sich für einen realistischeren Ansatz entschieden, der neben den naturgemäßen Größenverhältnissen und -proportionen eben auch eine genauere und detaillierte Darstellung der Umgebung beinhaltet. Diese Entscheidung hätte nicht getroffen werden müssen. Der 3DS pfiff auf dem letzten Loch und besonders die Bewegungsanimationen waren eine grauenhaft hölzerne Angelegenheit, von kleineren Mängeln wie dem ewig grinsenden Psycho-Protagonisten ganz zu schweigen.
      Entsprechend war doch logisch, dass man mit dem Sprung auf die Switch auch den Sprung auf das nächste grafische Leveln in Sachen Details und Realismus erwarten konnte. Innerhalb gewisser Grenzen haben wir den ja sogar bekommen, doch Aspekte wie besagter Baum oder die wirklich peinlichen OW-Animationen der Pokemon stören durchaus.

      Persönlich bin ich deswegen absolut kein Freund von GFs oder Nintendos Bestreben, Pokemon diesen realistischen und aufpolierten Standards aussetzen zu wollen. Cell Shading oder ein noch abstrakterer Cartoon-Stil mit satten Farben und bunten Monstern, bei dem Details aufgrund der künstlicheren Optik viel weniger ins Gewicht fallen, wären perfekt für Pokemon. Ein gutes Beispiel dafür sind für mich Zeldas Wind Waker und BotW, welche beide optisch viel zeitloser sind und sich nicht die Bürde auferlegen müssen, extrem fotorealistisch zu sein. Wasser, Bäume, Sträucher; alles ist simpler, künstlerischer und entsprechend weniger kompliziert, was Texturen angeht. Zumal dieser Cartoon-Stil perfekt mit den Pokemon harmonieren würde. Von mir aus sollen sie sogar die süßen Chibi-Figuren zurückbringen, wenn sie die Laufanimation bei echten Menschen nicht flüssig hinbekommen. Dann sehen wir unsere Trainer halt nur in den Kämpfen in voller Größe, wäre doch okay. Denn ich stimme auch Leuten wie @_Flamingo zu, die die Grafik nicht für wichtig erachten. Sie war nie wichtig, weil Pokemon seinen eigenen Stil hatte. Wenn dieser Stil nun aber zugunsten eines pseudorealistischen Anstrichs fallen gelassen werden soll, dann wird sich Pokemon unweigerlich den Vergleich mit anderen Vertretern dieser Art gefallen lassen müssen -- und da, seien wir ehrlich, verliert es bisher.


    • Kai Zaru schrieb:

      Abklatsch habe ich aber nicht zu einem Tier geschrieben sondern zu einer Sahnetorte. Bei den beiden Torten wurde jetzt aber nur minimal das Äußere verändert. Sogar der Typ bleibt gleich. Ergo ist das für mich quasi das gleiche Pokemon. Man kann natürlich so urteilen, dass das wie schon in Alola durch die verschiedenen Regionen neue Arten von gleichen Pokemon sind, aber diese Pokemon sind quasi identisch.
      Also hängt ja vom persönlichen Geschmack ab, ob einem ein Pokémon gefällt oder nicht, aber Sabbaione und Pokusan als quasi identisch zu bezeichnen ist schon bewusstes Ignorieren. Während Sabbaione auf einen aus Nachspeise bestehenden Hund (ironischerweise ein Hund) basiert, ist Pokusan eine aus Sahne bestehende humanoide Fee/Nymphe. Hunde und humanoide Feen sind grundsätzlich verschiedene Dinge und Körperformen. Die einzige richtige Gemeinsamkeit ist der Bezug zu Nachtischen, aber selbst da sind es andere Sorten. Dann sind Snobilikat und Solgaleo auch nicht einfallsreich, weil beide auf Katzen basieren. Pokusan und Cottini haben mehr Ähnlichkeit als Sabbaione und Pokusan, was den Körperbau und -form angeht.

      Nur wegen der Korrektheit. Raikou, Suicunne und Entei sind die drei legendären Raubkatzen und nicht Hunde! Sie basieren auf einem Tiger/Säbelzahntiger einen Löwen/chinesischen Wächterlöwen und einen Geparden/Kirin. Das mit dem Hunden hatte sich damals so auf dem Schulfhof eingebürgert, weil man als Kind nicht wirklich Gedanken darüber gemacht hat, aber es hält sich bei erstaunlich vielen noch bis heute. Es gibt auch noch mehr Hunde Pokémon (Füchse zählen zB. auch zu den Hunden), die in Deiner Liste fehlen: Aber allgemein kann ich Dein Problem mit mehreren Hunde Pokémon nicht wirklich nachvollziehen. Keines der Design der bisherigen Hunde ist einem anderem so ähnlich, dass es als einfallslos oder unkreativ gelten könnte. Jedes basiert auf etwas anderem: Vulpix und Vulnona und ihre Alola-Formen basieren auf Füchsen, Kitsune, Polarfüchsen und Rotfüchsen; Evoli basiert neben eine Katze auf einem Haushund und einen Fuchs; Aquana hat ebenfalls Hundelemente; Blitza hat Elemente eines Hütehundes, Fennek und eines Kojoten, Flamara vom Fuchs und pommerscher Hütehund; Fukano auf einen Shishi; Arkani auf einen Shisa; Hunduster und Hundemon basieren auf einem Dobermann und dem Cerberus; Fiffyen ist eine Mischung aus einem Hund und einer Hyäne; Magneyen basiert auf einer Schabrackenhyäne; Frizelbliz basiert auf den Gott Raiju; Voltenso aus einer Mischung von Raiju und einem Mähnenwolf; Riolu und Lucario basieren beiden auf einem Schakal/Anubis; Yorkleff und Terribark basieren auf einem Yorkshire Terrier; Bissbark basiert auch auf einen Yorkshire Terrrier aber mit zusätlichen Elementen von Scottisch Terrier, Shih Tzu, Malteser und Bernhardiener; Coiffwaff basiert auf einen Pudel; Flauschling und Sabbaione sind Nachtische in Form von Hunden und auch ihr Geruchssinn basiert auf den von Hunden; Wuffels basiert auf einem Hokkaido; Wolwerock basiert auf einer ganzen Latte von Wölfen: allgemein auf den ausgestorbenen Honshu- und Hokkaido Wölfen, und in die einzelnen Formen sind Elemente vom gewöhnlichen Wolf, Werwolf, Mähnenwolf und Kojoten. Voldi basiert auf einem Corgi. Und um es kurz zu machen die anderen Evoli Entwicklungen haben auch viele Elemente von Füchsen und anderen Hunderassen; Zorua, Zoroark, Fynx, Rutena und Fennexis basieren auch auf Füchsen, Kitsune und Fennekin.

      Fast jedes Hunde Pokémon basiert auf anderen Rassen und/oder Sagen selbst innerhalb einer Entwicklungsreihe. Man kann Pokémon langweilig oder hässlich finden, manche sind sogar extra so designt worden und es gibt auch genug hässliche und langweilige Tiere in unser Welt, aber man kann nicht sagen, dass es einfallslos oder unkreativ ist. Und die Designs sind ja nicht mal so sehr ähnlich von den ganzen Hunden. Kiesling oder Fleknoil waren auch nicht einfach nur Abklatsche von Kleinstein und Zubat. Sie haben nur ihre Rollen in Einall eingenommen, ihr Design und dass ihrer Entwicklungen waren aber komplett verschieden. Nach der Argumentation müssten auch alle Drachenpokémon einfallslos sein, denn es gibt zwar verschiedene Sorten und Rassen von Drachen, aber es sind halt alles Drachen.

      Mal ganz allgemein noch. Mir gefällt Klonkett irgendwie am meisten von den vier. Wenn ich daran denke, was für ein Badass aus Kiesling entstanden ist, stelle ich mir schon ein episches Gestein/Feuer Pokémon aus brennender Kohle vor. Ich finde aber irgendwie kommen die Pokémon im Sugimori Artwork deutlich besser zur Geltung als im Spiel selbst. Duraludon ist auch ganz cool. Aber sein Ausschnitt war irgendwie zu kurz und ich kann mir seinen Körperbau noch nicht richtig vorstellen. Ich bin jedenfalls auf den Teekannen Elefanten gespannt. Wir haben jetzt schon die Corgis der Queen, Kohle, einen Fußball Hasen, Tower Raben und vermutlich ein Teekannen Pokémon. Jetzt fehlen nur noch die Telefonzellen, Doppeldeckerbusse, fliegende Gardisten Mützen und Kronjuwelen mit Augen, Badetücher auf Liegen, ein Pokémon mit Sonnenbrand und ein betrunkenes Hooligan Pokémon, dann ist England komplett!
    • Chopper Man schrieb:

      Mal ganz allgemein noch. Mir gefällt Klonkett irgendwie am meisten von den vier. Wenn ich daran denke, was für ein Badass aus Kiesling entstanden ist, stelle ich mir schon ein episches Gestein/Feuer Pokémon aus brennender Kohle vor. Ich finde aber irgendwie kommen die Pokémon im Sugimori Artwork deutlich besser zur Geltung als im Spiel selbst. Duraludon ist auch ganz cool. Aber sein Ausschnitt war irgendwie zu kurz und ich kann mir seinen Körperbau noch nicht richtig vorstellen. Ich bin jedenfalls auf den Teekannen Elefanten gespannt. Wir haben jetzt schon die Corgis der Queen, Kohle, einen Fußball Hasen, Tower Raben und vermutlich ein Teekannen Pokémon. Jetzt fehlen nur noch die Telefonzellen, Doppeldeckerbusse, fliegende Gardisten Mützen und Kronjuwelen mit Augen, Badetücher auf Liegen, ein Pokémon mit Sonnenbrand und ein betrunkenes Hooligan Pokémon, dann ist England komplett!
      Oh sehr schön, dass hier noch ein Klonkett-Fan ist. Ich muss auch sagen, dass mich das Design aus irgendeinem Grund wirklich angesprochen hat.
      Und ich erhoffe daraus tatsächlich irgendein Steampunk-Dampfmaschinen-Zugungeheuer, dass vom Einschüchterungsgrad an Brockoloss herankommt. Gerade seine Fähigkeit, dass er auf +3 Initiative geht, sobald er von Feuer oder Wasser-Attacken getroffen wird, ist ziemlich krass und mit ner entsprechenden Typkombi bei ner Entwicklung (wie beispielsweise Stahl) echt nicht zu verdenken.

    • Chopper Man schrieb:

      aber Sabbaione und Pokusan als quasi identisch zu bezeichnen ist schon bewusstes Ignorieren.
      Also das Sabbaione ein Hund ist das sehe ich überhaupt nicht. Der einzige Hinweis darauf wäre evtl., dass die Zunge raushängt wie bei einem Hund. Mehr sehe ich da nicht wodurch sich Sabbaione und ein Hund gleichen. Sabbaione und Pokusan mögen von der Form vielleicht unterschiedlich aussehen, aber trotzdem wenn man sich das mal genauer anguckt sind die beiden schon ziemlich identisch. Das Hauptaugenmerk liegt hier wohl auf der Farbe Rosa. Diese passt gut zu dem Fee Typ den beide haben. Beide haben eine bzw. zwei Früchte auf dem Kopf. Sabbaoine wohl eine Kirsche und Pokusan zwei Erdbeeren. Du kannst mir auch sagen was du willst aber wenn du Sabbaione siehst wirst auch du als erstes an den Sahnekringel denken der immer an dem Rand eines Kuchens ist. Sabbaiones Art ist Schlagsahne. Es braucht zum entwickeln ein Sahnehäubchen. Die Augen sind bei beiden Rot. Das sind für mich ziemlich identische Pokemon. Da gibt es bestimmt auch noch andere von, das will ich gar nicht bestreiten, auch nicht, dass ich diese gut finde. Hier habe ich jetzt mal genauer drauf geachtet und es ist mir so aufgefallen.

      Chopper Man schrieb:

      Raikou, Suicunne und Entei sind die drei legendären Raubkatzen und nicht Hunde!
      Die 3 legendären Hundepokemon Suicune, Entei, Raikou auch wenn Sie evtl. andere Erscheinungen haben werden sie doch so bezeichnet
      So habe ich es oben geschrieben. Da du weißt, dass die auf dem Schulhof so bezeichnet wurden ist es dir aber auch ein Begriff, auch wenn es falsch ist.

      Chopper Man schrieb:

      Es gibt auch noch mehr Hunde Pokémon (Füchse zählen zB. auch zu den Hunden), die in Deiner Liste fehlen:
      Hätte ich jetzt noch die ganzen Füchse, Lucarios, Zoroarks etc. mit aufgeführt wäre wieder irgendein schlauer angekommen und hätte mich mit dem Spongebob Meme runtergemacht: dAs SiNd AbEr GaR kEiNe HuNdE, dAs SiNd FüChSe. Da hatte ich keine Lust zu mich damit auseinander zu setzen. Grundsätzlich hast du damit aber natürlich Recht. Außerdem habe ich Respekt davor, dass du alles genau recherchiert hast welches Hundepokemon welchem Fabelwesen zugeordnet wird.

      Chopper Man schrieb:

      Fukano auf einen Shishi
      Aber, puh da muss man viel Fantasie aufbringen finde ich. Fukano ist für mich noch der Hund schlechthin. Das ist einfach ein Hund. Bumm fertig aus. Keine spezielle Rasse oder sowas sondern einfach Hund.

      Chopper Man schrieb:

      Fast jedes Hunde Pokémon basiert auf anderen Rassen und/oder Sagen selbst innerhalb einer Entwicklungsreihe. Man kann Pokémon langweilig oder hässlich finden, manche sind sogar extra so designt worden und es gibt auch genug hässliche und langweilige Tiere in unser Welt, aber man kann nicht sagen, dass es einfallslos oder unkreativ ist.
      Ich habe ja nie das Wort hässlich benutzt. Die Designs der ganzen Hunde gefallen mir. Nur wenn du mal die wirklichen Hunde nimmst die ich oben aufgezählt habe. Läuft auf 4 Beinen und ist nicht über Umwege (Lucario) ein Hund, dann ist der Einfallsreichtum auch was die Typen angeht nicht sonderlich groß. Gefühlt läuft das so ab bei Gamefreak: A: So wir haben ein neues Hundepokemon, welchen Typ soll das haben? B: Mh Hund, wie wärs mit Feuer oder Unlicht alle mögen Feuer und Unlicht und alle mögen Hunde. Das wird das neue Lieblingspokemon werden. A: Ok und welche Farben sollen genommen werden? B: Bei Feuer was rötliches und bei Unlicht was düsteres!

      Das die Farben den Typen angepasst wird ist komplett ok! Aber dann hast du da 5 rote Feuerhunde rumlaufen die sich zwar äußerlich von der Form unterscheiden mögen, aber das Grunddesign innen und außen ist doch ziemlich gleich. Mit der Zeit wird es selbstverständlich schwieriger gute neue Pokemon zu designen und zu entwickeln, viele beschweren sich drüber, dass Gamefreak sich keine Zeit mit ihrem Spiel lässt. Wenn sie das tuen würden könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese teilweise extremen Ähnlichkeiten vermieden werden können. So sehe ich das.
    • Trailerpark schrieb:

      Wenn es einen vorher nicht gestört hat, warum jetzt?
      Na ja, die Spiele scheinen rundherum für viele eine Enttäuschung zu sein, sei es wegen der fehlenden Pokémon, der schlechten Grafik, der erbärmlich schlechten Animationen, der Engine oder sonstwas.

      Vielleicht haben all diese negativen Punkte dafür gesorgt, dass die Pokémon ebenfalls schlechter aufgenommen werden, als es eigentlich der Fall wäre.
    • Grüße euch,

      ich habe Schwert bereits vorbestellt, u.a. weil es bei Amazon derzeit recht günstig dargeboten wird, was wohl auch bedeutet dass mich diese ganzen -doch overall durchaus berechtigten- Kritikpunkte doch nicht so~ arg tangieren wie ich zwischenzeitlich befürchtet hatte. Es ist und bleibt ein Pokemon Hauptreihenspiel, in dem es ums Fangen, Erkunden, Trainieren und joa, Spaß haben geht. Auf das Gesamtkonzept kommt es doch bisher an, seit 1996 oder wann auch immer schon und das passt denke ich immer noch. Ich habe noch mit jeder Edition Spaß haben können auch wenn es natürlich positive wie negative Unterschiede an verschiedenen Stellen gab... wie überdurchschnittlich lächerliches Balancing (XY), die jeweils neuen Pokemon-Designs (BW :cursing: ) oder Spielmechaniken. Selbst die Let's Go fand ich insgesamt super, einfach auch weil es meiner Meinung nach mega schön umgesetzt wurde, weshalb ich echt ein wenig traurig bin, dass die diesen Grafik-Stil nicht übernommen haben für SWSH. Es mag fahrlässig oder träge sein all' der Kritik entgegen doch weiter auf dem Zug zu bleiben und einem mutmaßlich demotiviertem Gamefreakvorstand die Kohle in die Hände zu legen, aber... wo ist der Bus?!

      Dynawaxing
      Was nicht bedeutet dass ich gewisse Dinge nicht trotzdem dumm, unnötig oder wasauchimmer finde. Schon in Sonne/Mond habe ich z.B. niemals die Z-Moves benutzt, einfach weil ich es unnötig wie lächerlich empfand. Ich habe es dann eher als Herausforderung angesehen wenn ich gänzlich ohne solche Moves in einen Kampf ging und trotzdem gewann - "Herausforderung" Ok, hier musste ich selber schmunzeln :D Ich denke das wird mein Fahrplan auch für SWSH sein - sofern möglich, da es schon so aussah als käme man kaum an gegen ein Dyna-Pokemon. Das eigentlich dumme an dieser Idee war ja aber noch nicht einmal der Grundgedanke vom Dynamaxing, sondern meiner Meinung nach ist es nun erst das Zusammenspiel mit dem Gigamaxing. Ich meine "jedes" Pokemon sollte dynamaximieren können!? Ok! Aber zudem gibt es jetzt wieder eine besondere Auswahl an Pokemon, die dabei auch noch eine neue Form und Fähigkeiten bekommen!? - Wow, toll! Wieso nicht die Pokemon gleich groß lassen und dann wiederum nur einer Auswahl an Pokemon eine neue Gestalt und Fähigkeiten geben? Achja! Das wäre dann das gleiche Prinzip wie bei den Mega-Entwicklungen... wo ist das Besondere hin? Es ist einfach eine Mischung aus verstärkten/vergrößerten Herrscher-Pokemon und eben den Mega-Entwicklungen - schade. Nichts desto trotz, es wird hier und da sicherlich amüsant sein so einen Koloss zu stürzen.

      Dexter
      Zuerst war ich auch bezüglich der Entscheidung zum Nationaldex sehr enttäuscht. Insbesondere um die armen Seelen deren Lieblingspokemon oder Teams es nicht in die Auswahl des Galar-Dex schaffen tat es mir da Leid - tut es auch immer noch. Aber für meiner einer, der nicht außerordentlich züchtet und Online-Wettkämpfen nacheifert, ist die Entscheidung letztlich doch relativ egal. Ich will den Dex voll kriegen, sammeln und fertig. Es gab schon immer Pokemon die man nur durch Tausch aus alten Editionen bekam und die dann in den Boxen der neuen Editionen versauerten - oder wie es derzeit mit Pokemon Bank bei mir der Fall ist. Demnach ist es mir gleich ob ich die Pokemon zunächst weiter Online lagere oder eben in einer Box, da es mir nur um Vollständigkeit geht. Dass ich natürlich auch Lieblinge habe die es ggf. nicht in den Dex schaffen könnten ist mir weiterhin schmerzlich bewusst, aber damit werde ich mich abfinden.

      :)
      Worauf ich mich wirklich freue sind die Overworld-Pokemon. Denn das war für mich DER Aspekt in Lets Go! Und ich habe die große Hoffnung dass man nicht nur in der Naturzone auf solche trifft, sondern dass das Konzept auf jeder Route, Höhle und gar Himmel der Fall sein wird! Dass deren Animationen nicht mega sind - das Wingull-Beispiel ist übrigens herrlich! - ist auch hier leicht zweitrangig für mich, da ich wie gesagt einfach froh bin dass es grundsätzlich mit dabei ist!

      Freu mich drauf!

      dD.

      PS: Aber ernsthaft, die müssen doch diese Wingull-Animation überarbeiten! Man kann sich doch nicht so von einem Erstsemester-Student vorführen lassen und es dann stehen lassen! :D
    • @Noland @dDave

      Ich wollt nur noch mal kurz etwas zu Wingull sagen. Auch wenn ich die Kritik der schlechten Animation teile, ist sie bei Wingull völlig fehl am Platz. Schauen wir mal in die Pokedex EInträge:

      "Dieses POKéMON fliegt durch die Lüfte, als würde es gleiten."
      "WINGULL breitet seine langen, schmalen Flügel aus und segelt im Seewind."
      "Es reitet auf den Ozeanwinden, als ob es gleiten würde."
      "Es fällt ihm nicht leicht, beim Fliegen mit den Flügeln zu schlagen, daher nutzt es Aufwinde."
      "Es nutzt die Aufwinde, um in größerer Höhe fliegen zu können."
      "Es nistet an Steilküsten und nutzt die Luftströme, um im Gleitflug in den Himmel emporzusteigen."
      "Es baut sein Nest an Steilhängen und nutzt die Seebrise, um beim Gleiten am weiten Himmel an Höhe zu gewinnen."
      "Es lässt sich vom Wind der Meere treiben, als wäre es ein Segelflugzeug."
      "Mit seinen ausgebreiteten großen Flügeln steigt es hoch in den Himmel empor."

      Aus den Dex Einträgen geht hervor, dass seine Flügel beim Fliegen gar nicht dafür ausgelegt sind, dass Wingull sie knickt ums sie wie ein klassicher Vogel zu schlagen. Es fliegt sogar hoch ohne mit den Flügeln zu schlagen. So geshen ist die Arbeit des Studenten zwar ganz cool, aber leider falsch. Und da so gut wie alle Vogel-Pokémon auch auf dem 3DS mit den Flügeln geschlagen haben und Wingull eben nicht, liegt das nicht an fauler Animation sondern tatsächlich mal an der Lore von Wingull selbst. Es ist vielleicht doof so ein Pokémon dann so nah am Boden zu platzieren, aber man muss sie ja auch erreichen können und ich bezweifle sehr stark, dass sie das Überflieger Feature zurückbringen. Besser als so eine simple Knickanimation wäre wenn Hoppel einen tatsächlichen Doppelkick machen würde wie Lohgock in Battle Revolution auf der Wii und nicht einfach nur ein erscheinender Fußabdruck. Oder wenn Turtok aus beiden Kanonen Wasser schießt wie auch in diesem Spiel. Battle Revolution hatte damals keinen guten Ruf, aber wenn man denkt wie gut die Kampfanimationen dort waren und wie sie sich auf dem Wechsel von 3DS zu Switch so gut wie gar nicht verändert haben, ist das echt traurig.. Aber das wurde hier ja alles schon zu Genüge angesprochen.

      @Kai Zaru

      Es sind offiziell die drei legendären Raubkatzen oder Bestien. Nur weil die Mehrheit damals unwissend es falsch gesagt hat, heißt das doch nicht, dass es wirklich so ist. Ich verstehe das Problem nicht. Ja, sie wurden früher so genannt, aber es war falsch und sie sind offiziell das Raubkatzen/Bestien Trio. Warum sollte man sie also noch die drei legendären Hunde nennen?
      Hier mal ein paar Bilder zu Flauschling und Sabbaione, die ihren Design-Bezug auf Hunde weiter untermauern:


      Bei Sabbaione wird der äußere Enfluss eines Hundes sichtlich weniger, aber überwiegend basieren die beiden auch auf dem Geruchsinn eines Hundes. Dennoch fließen auch deutliche äußere EInflusse von Hunden in ihr Design.
      @-Bo- Ja, dem stimme ich auch zu. Mein Beitrag sollte nur Aussagen, dass Wingull kein Beispiel für schlechte oder faule Animation ist. Das es doof aussieht, dass er so nah über dem Boden schwebt ist unbestritten! Am ehesten würde es Sinn machen Wingull oben an einer Steilküste so begegnen zu können, so wie in Route 8 in XY. Dann würde er immer über einen gleiten und man müsste erst hoch auf die Steilküste um ihn begegnen zu können. England hat auch genug Steilküsten um das darstellen zu können, aber so weit denkt eine Milliarden schwere Firma nicht. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chopper Man ()

    • Dahingehend würde ich dennoch einwenden wollen, dass Wingulls Animation nicht nach gleiten aussieht. Es wirkt mehr wie das erratische Surren einer Libelle, die sich ruckartig und zackig bewegt. Wingull hingegen nutzt Winde, sodass seine Bewegungen weitläufiger sein und einen größeren Radius bedeuten müssten. Jetzt ganz unabhängig von der Position der Flügel. Generell ist das größere Problem, dass es so dicht über dem Boden schwebt. Daher ist Wingull mMn eine denkbar schlechte Wahl für diese Art von Encounter, da weder seine Lebensweise noch seine Physiognomie diese Darstellung rechtfertigt. Es sieht einfach bescheuert aus, wenn eine Seemöwe 30cm über Gras schwebt. Ob mit Flügelschlag oder ohne. :D

      Generell zeigt dieses Beispiel, dass GF manche Sachen vielleicht nur nicht zu Ende denkt und dann, wenn sowas passiert, nicht mehr die Lust oder die Zeit hat, etwas zu ändern. Was schade wäre.