Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich verstehe einfach nicht, wieso sich Gamefreak nicht die Mühe macht das Spiel in Schwierigkeitsgrade einzuteilen.

      Eine Überarbeitung der Trainerkämpfe in 3 Stufen ist doch wahrlich kein Hexenwerk und dürfte recht schnell erledigt sein.
      Es würde ja schon reichen die Level der wilden Pokemon und der der Trainer anzuheben, sowie die KI etwas kompetetiver zu stellen.

      Zahlreiche Hacks zeigen doch wie es wunderbar geht! In manchen Hacks landet man so zwar im Endgame weit Jenseits von Level 80 und ich kann verstehen, dass das vielleicht nicht gewünscht ist. Wäre es aber so schlimm? Ich finde nicht.

      Und selbst wenn, dann müsste GF sich halt hinsetzen und noch einmal die EXP-Kurve bzw. -Verteilung anpassen. Das wäre zwar wieder ein etwas größeres Projekt, dafür würde es so viel mehr Wert bieten als jedes Schnick Schnack Feature dass man jetzt eingebaut hat.

      Was mich am meisten an GF seit einiger Zeit ärgert, ist die Tatsache, dass ich das Gefühl habe es gäbe so viele "einfache" Methoden um das Spiel deutlich besser zu gestalten, man diese aber einfach nicht nutzt. Seit X/Y hat der EP-Teiler nicht ohne Grund den Namen OP-Teiler. Der Großteil der Spieler will das so nicht und jetzt kann man es nicht mehr abschalten... Es will mir nicht in den Kopf was man sich dabei denkt oder ob die Japaner das einfach alles anderst sehen.
    • Ich glaube persönlich, dass man hier gewissermaßen "zwischen den Generationen" gefangen ist. Einerseits will man zwar irgendwie die alten Spieler halten, weshalb man das Meta mit diversen Online-Modi gestaltet und ausbaut oder hier und da mal eine Referenz zu vergangenen Spielen einbaut (besonders Kanto, yay...); gleichzeitig aber bemüht man sich verstärkt um eine jüngere Generation. Oder auch eine Generation, die nach Go und Let's Go zur Hauptreihe zurückgefunden, aber von den Spielen eigentlich keine große Ahnung hat. Irgendwie versucht man wohl einen Spagat zu schaffen, der nicht recht gelingen mag. Man will niemanden verprellen, indem man das Spiel zu komplex oder herausfordernd (frustrierend) macht. Dabei gerät der Schwierigkeitsgrad jedoch komplett ins Hintertreffen, weil Nintendo junge Spieler für dümmer als geschnittenes Brot hält oder meint, eine Herausforderung führe zu einem apokalyptischem Wutanfall. Masuda selbst war es, sofern ich mich nicht irre, der nur sehr wenig Vertrauen in die Aufmerksamkeitsspanne seiner jüngeren Kundschaft hat und die Spiele entsprechend vereinfachen wollte.

      So oder so. Das Mittelmaß fehlt. Der EP-Teiler ist an dieser Stelle ein hervorragendes Beispiel. Wenn man mit dem nicht perfekt haushalten konnte, war man entweder maßlos überlevelt oder hinkte den plötzlich ansteigenden Niveaus dauerhaft hinterher. Daher fand ich den EP-Teiler nie ideal und war gar nicht so unglücklich über die Meldung, das neue EP-Sharing wäre obligatorisch. Wenn sich der Erfahrungssatz nach dem Level richtet, so war die Aussicht auf eine ausgeglichene Herausforderung durchaus gegeben. Wenn du zu überleveln drohst, erhalten deine Pokemon automatisch weniger EP und du passt dich wieder an. In der Theorie. Bringt natürlich nichts, wenn dich das Game dann trotzdem mit EPs zuschüttet und du sehenden Auges durch die Leveldecke brichst, ohne das irgendwie verhindern zu können.

      Schwierigkeitsgrade sehe ich daher weniger als Ideallösung. Pokemon ist nicht wirklich schwer, nie gewesen. Die Frage war nur: Wie viel Geduld bringst du zum Trainieren auf? Jeder Arenaleiter ist leichte Beute, wenn du vorher fünf Stunden im hohen Gras ein Massaker veranstaltet hast. Daher wäre mMn eine sinnvolle Levelkurve samt sparsamer EP-Verteilung ratsamer. Wenn Kämpfe gegen Trainer den Spieler ungefähr auf dem Level des nächsten Arenaleiters oder der Story halten, wäre das vollkommen okay. Wenn du drüber liegen willst, kann man immer noch kurz ins Gras rennen und nachjustieren. Keine Option ist es hingegen, den Spieler mit Leveln zuzuschütten. Ein gutes Beispiel waren ihrerzeit Schwarz und Weiß. Durch den Fokus auf die Story setzte man gerade genug Gegner in die Welt, um den Spieler ungefähr auf dem notwendigen Level für den nächsten großen Kampf zu halten. Und es hat funktioniert. So schwer ist es also nicht. Theoretisch.^^


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Bo- ()

    • Wow ziehmlich harter Tobak....

      Viele der Signaturattacken die fehlen hängen wahrscheinlich mit dem Cut der Pokemon zusammen. Das andere Ikonische Attacken wie Drachenwut entfernt wurden finde ich allerdings ziehmlich schade. Nicht weil die total stark ist sondern weil es die erste Drachenattacke überhaupt war. Wäre für mich als würde man Aquaknarrre, Glut oder Rankenhieb entfernen....
      Mit Blick auf Onlinekämpfe bin ich echt gespannt wie das Balancing das GF angestrebt hat funktioniert. Wurde doch eine der Kompetetiven Attacken überhaupt mit Kraftreserve gestrichen!

      Grafik war durch die Leaks zu erwarten dennoch sehr schockierend das zu sehen. War doch die komplizierte Animation der Pokemon ein Grund für den Dexit...
      Das Copy and Paste allerdings, das SCHEINBAR doch sehr große Ausmaße angenommen hat ist allerdings fast Frech....

      Dennoch muss ich sagen, umso mehr reizt es mich das Spieleerlebnis selbst auszutesten!
    • Also ich bin ja eher der Typ der Typ der das Spiel durchspielt und jetzt nicht alle Pokémon braucht. Ich kann aber dennoch nachvollziehen, dass das Fehlen seines Lieblingspokemon das Spiel ein wenig uninteressanter machen kann. Wenn man mir mein Pottrott nimmt, macht das Spiel eh schon keinen Sinn mehr.

      Aber darauf will ich garnicht eingehen. Mir geht es eher um das Thema Schwierigkeit.

      Mich stört an Pokémon Spielen am meisten, dass es so kinderleicht ist. Die einzigen Gegner die jemals hart zu besiegen waren waren doch die Herrscher Pokémon. Und auch nur weil man zu diesem Zeitpunkt nicht immer den richtigen Counter hatte. Das legendäre Walzer-Miltank mal ausgenommen XD

      Wieso bedient sich GF nicht eines dynamischen Schwierigkeitssystems?
      Da ich fast nur die Namen den 1. Generation Arenaleiter kenne nehme ich die als Beispiel.

      Meine Idee wäre, dass Rockos Pokémon z. B. 3-5 Level über dem Level meines stärksten Pokemon im Team sind. Aber nur bis zu einer Grenze. Seine Pokemon sollten daher maximal statt Level 11 bzw. 14 bis Level 20 variieren können. So hätte man eine Herausforderung, könnte aber durch Grinding über Level 20 immernoch doch recht leicht gewinnen.

      Zudem sollten endlich diese Typenarenen wegfallen. Wenn ich eine Pflanzenarena mit nur einem Feuerpokemon besiegen kann, dann fehlt mir da die Herausforderung. Spätestens ab der Pokémon Liga ist das doch erbärmlich. Ich hätte gerne Arenaleiter mit verschiedenen Typen. Dann wäre es schon um einiges schwerer zu gewinnen.

      Pokémon ist zu einfach und stellt absolut keine Herausforderung mehr da. Und es wird mit jeder Generation einfacher.
      Metal will never die!
    • Dragoon schrieb:

      Ich verstehe einfach nicht, wieso sich Gamefreak nicht die Mühe macht das Spiel in Schwierigkeitsgrade einzuteilen.

      Eine Überarbeitung der Trainerkämpfe in 3 Stufen ist doch wahrlich kein Hexenwerk und dürfte recht schnell erledigt sein.
      Es würde ja schon reichen die Level der wilden Pokemon und der der Trainer anzuheben, sowie die KI etwas kompetetiver zu stellen.

      Zahlreiche Hacks zeigen doch wie es wunderbar geht! In manchen Hacks landet man so zwar im Endgame weit Jenseits von Level 80 und ich kann verstehen, dass das vielleicht nicht gewünscht ist. Wäre es aber so schlimm? Ich finde nicht.

      Und selbst wenn, dann müsste GF sich halt hinsetzen und noch einmal die EXP-Kurve bzw. -Verteilung anpassen. Das wäre zwar wieder ein etwas größeres Projekt, dafür würde es so viel mehr Wert bieten als jedes Schnick Schnack Feature dass man jetzt eingebaut hat.

      Was mich am meisten an GF seit einiger Zeit ärgert, ist die Tatsache, dass ich das Gefühl habe es gäbe so viele "einfache" Methoden um das Spiel deutlich besser zu gestalten, man diese aber einfach nicht nutzt. Seit X/Y hat der EP-Teiler nicht ohne Grund den Namen OP-Teiler. Der Großteil der Spieler will das so nicht und jetzt kann man es nicht mehr abschalten... Es will mir nicht in den Kopf was man sich dabei denkt oder ob die Japaner das einfach alles anderst sehen
      ich halte es für ein Gerücht, dass die Mehrheit der Spieler (und das sind nunmal Casualgamer) den EP Teiler so nicht will. Wie kommst dundarauf
    • Amazarashi schrieb:

      Auf Reddit wurden alle aktuell bekannten "Probleme" (mit Quellen) zusammengefasst. Bin echt gespannt auf die Reviews in den kommenden Tagen. Finde einiges tatsächlich schockierend.

      reddit.com/r/pokemon/comments/…problems_known_so_far_in/
      Hatte es davor Bestellt hab es aber nach den vielen details und news über das Spiel es Storniert...
      Ich wusste das es nicht das Perfekte Spiel wird aber die Ausmaß an fehler welches sich GF hierbei erlaubt ist nicht mehr tragbar, daher bereue ich auch meine stonierung nicht.
      Werde erstmal lets play zum Spiel gucken und später nochmal Entscheiden was ich machen werde wegen den Spiel.
    • Vielleicht sollte man sich der Tatsache bewusst werden, dass wir hier buchstäblich von einem Kinderspiel reden, das entsprechend für Kinder konzipiert wird. Das heißt nicht, dass die Spiele nicht "leichter" werden, gewissermaßen. Was heute oftmals fehlt ist dieser gewisse "Zwang" nach Training. Entweder du trainierst etwas im hohen Gras oder du wagst den Sprung ins kalte Wasser in der nächsten Arena. Dieser Aspekt fällt heutzutage weg, weil die Pokemon schneller und leichter leveln. Sei es durch den EP-Teiler oder das neue EP-Sharing. Die Spiele sind gewissermaßen gefälliger geworden, was man durchaus kritisieren kann. Andererseits ist es wohl die Ansicht der Entwickler, dass Kinder heutzutage zu schnell die Lust am ewigen Grinden oder Trainieren verlieren. Dem stimme ich zwar absolut nicht zu, aber immerhin kann ich erkennen, woher dieser Glaube rührt.

      In einer Zeit, in der viele nur nach der nächsten Bestätigung suchen, um ihr instabiles Selbstwertgefühl über ein Daumen-hoch oder Sternchen oder Smileyface zu validieren, hadert GF wahrscheinlich mit der Frage, inwiefern und wie lange man dieser Generation das Erfolgserlebnis vorenthalten kann oder sollte -- und welche Konsequenzen eine Nichtbefriedigung dieser sekündlichen Aufmerksamkeitsheischerei hätte. Persönlich finde ich diese Einstellung schwachsinnig, da sie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung begünstigt und die Kinder zu eben jenem Verhalten verleitet, welches der Auslöser für die Aufweichung des Schwierigkeitsgrades sein soll.
      Denn Schwierigkeit in Pokemon definierte sich schon seit jeher über die Level des Gegners und inwieweit die eigenen Pokemon diesen gewachsen waren. Konnte man einen Kontrahenten nicht besiegen, musste man noch eine Trainingsrunde mehr einlegen. Heute ist man bei eingeschaltetem EP-Teiler oftmals schon froh, wenn man das gegnerische Pokemon nicht gleich mit einer Attacke vom Feld fegt. Zumindest ging mir es manchmal so. xD

      Andererseits fesseln uns die Games logischerweise nicht mehr wie mit neun Jahren. Für mich ist Pokemon längst keine Herausforderung mehr, sondern eine liebevolle und verspielte Nostalgiewelt, in die ich mich zurückziehen kann, um meine Kindheit neu aufleben zu lassen. Es wäre zweifelsohne schön, wenn man hinsichtlich der Schwierigkeit mal wieder zu Brocken wie Cynthia zurückkommen könnte; oder auch nur das Training wieder relevanter machen würde, indem man das EP-Sharing gänzlich weglässt oder optional belässt. Aber ich würde dennoch nicht erwarten, dass mich ein Spiel ohne Altersbeschränkung vor größere Herausforderungen stellt. Als Kind bin ich sogar an Wassili in Smaragd verzweifelt, weil meine einzigen Pokemon Lohgock und Rayquaza waren und ich jedem Trainer ausgewichen bin (man will ja zur Liga, nech?). Heute...ist es Wassili, come on.

      Letztlich ist es schwer, bei einem Spiel wie Pokemon die goldene Mitte zu finden, wenn Spielerschaft und Zielgruppe derart divers aufgestellt sind. Von Masudas kruden Gedanken zur Gen Z einmal ganz zu schweigen.


    • KoalaD schrieb:

      ich halte es für ein Gerücht, dass die Mehrheit der Spieler (und das sind nunmal Casualgamer) den EP Teiler so nicht will. Wie kommst dundarauf
      Aufgrund des allgemeinen Tenors im Internet und einer wahrscheinlich anderen Auffassung davon wer ein Casual ist...

      Gut, man mag argumentieren, dass in Foren, Social Media, Youtube-Vidos what ever, in denen sich Spieler über Pokemon Unterhalten es wohl eher keine Casuals sind, die da etwas von sich geben. Aber ich habe noch niemand gehört, der gesagt hat EP-Teiler seit X/Y ist ein super Feature und gut fürs Spiel. Im Gegenteil alle die ich gehört habe wollen das eben nicht so. Weil zu leicht.

      Ansonsten wäre es tatsächlich mal interessant zu wissen wie sich den die Spielerschaft von Pokemon zusammensetzt.
      Ich glaube ehrlich gesagt nämlich nicht, dass GF mit Ihren Spielen wahnsinnig viele neue Spieler anlockt. Ich würde fast sogar soweit gehen und sagen wer alt genug für den Vorgänger war und am Franchise interesse hatte, wird Pokemon auch gespielt haben. Ich denke eher weniger werden in etwas Fortgeschrittenerem Alter (wobei ich hier schon 10 Jahre als Fortgeschritten sehen würde) noch zum Franchise stoßen. Und die 6-7 Jährigen die jetzt alt genug sind um das Spiel aktiv spielen und auch wahrnehmen können sind wahrscheinlich nicht diejenigen, die dem Franchise das Geld bringen.

      Aber wie gesagt alles Bauchgefühl! Lasse mich gerne belehren und bin jedem Dankbar der dazu eine Statistik findet oder hat!
    • Ein EP-Teiler sollte inzwischen in jedem RPG vorhanden sein. Egal ob bei Pokemon oder anderen Rollenspielen. Man spielt einfach „lockerer“ und muss sich nicht darüber Gedanken machen, die anderen Party Member einzusetzen, da sie ansonsten später unterlevelt sind. Das führt dazu , dass man noch mehr Grinden muss, was meiner Meinung nach, den Spielfluss extrem stört. Nur weil Member X öfters auf der Ersatzbank sitzt, als Member Y, weil es die Situation hergegeben hat.
      Das es dadurch evtl einfacher wird, Streit ich nicht ab, allerdings könnte man die Menge an EP runterskallieren, die man bekommt,damit man nicht viel zu schnell Überlevelt ist.
    • Amazarashi schrieb:

      Auf Reddit wurden alle aktuell bekannten "Probleme" (mit Quellen) zusammengefasst. Bin echt gespannt auf die Reviews in den kommenden Tagen. Finde einiges tatsächlich schockierend.

      reddit.com/r/pokemon/comments/…problems_known_so_far_in/
      Ich bin nun doch ganz schön erschrocken, nachdem ich mir das angeschaut habe. Ich verfolge teilweise die Artikel zum Spiel, aber so extrem habe ich das noch nicht gesehen. Es gibt einige Punkte, die mich schon die ganze Zeit stören. Aber um ein paar anzusprechen:

      - Dexcut: Ich will das mal mit SM vergleichen. Mir persönlich hat es keinen Spielspaß gebracht, Pokémon im Postgame fangen zu können, die dann aber nicht im Dex auftauchen. Das Sammeln hat für mich in meiner Spielweise nur Sinn, wenn ich auch die Einträge dazu habe. Von daher verschmerze ich das, da ich als Pokémon Go-Spielerin aktuell ebenfalls nicht alle fangen kann. Natürlich darf man bei letzterem nicht vergessen: die Generationen werden da nach und nach implementiert.

      - Animationen: Hier traue ich mich etwas zu hoffen, dass es im Spiel bei mir nicht so extrem aussehen wird, da mein Fernseher schon älter ist und ich oft im Handheldmodus spiele. Aber bitte, vergleicht nur mal mit Zelda BOTW. Von einem Franchise wie Pokémon erdreiste ich mir ein zumindest ähnliches Niveau zu verlangen. Und wenn SS da sogar im Vergleich zu Let‘s Go verliert... ohoh.

      - Spiellaufzeit: Mein aktuelles Hauptproblem mit dem Spiel. Klar, im Schnitt sind es „nur“ um die 28-32 Stunden. Bin ich nicht glücklich drüber, aber akzeptiere ich. Doch nur die Hälfte im schlimmsten Fall? Schade.

      Aktuell freue ich mich, dass ich meine Ausgabe durch ein Angebot für einen DS-Game-Preis bekomme. Hätte ich keine Switch, würde ich mir dafür keine kaufen und das Spiel zum Normalpreis auch nicht. Stornieren werde/kann ich nicht, ich gebe dem ganzen eine Chance. Trotzdem bleibe ich zwiegespalten. Nicht zuletzt liegt das daran, dass ich eigentlich gerne den Wasser-Starter nehmen wollte, aber nicht die ganze Zeit über den häßlichen Gorilla als Gegner haben möchte.
    • Aua hier ein kleiner Ingame Ausschnitt mit den Legy Pokemon.... Ich glaub echt das Game Freak ne Beta auf den Markt gebracht hat, das kann nicht deren ernst sein. Wahrscheinlich hatten sie wirklich gehörigen Zeitdruck und mussten deswegen auch die ganzen Pokemon streichen.
      Spoiler anzeigen
      [/spouler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaldaibaoth ()

    • Um ehrlich zu sein finde ich den EP Teiler auch nicht so schlimm, allerdings ist es ein Unding, dass er nicht mehr optional ist.

      Das jetzt auch noch Attacken wegfallen, halte ich fast für eine größere Frechheit als den Dexcut. Das nicht alle Attacken sonderlich wichtig sind, geschenkt, aber das ua. Verfolgung, Drachenwut, Hidden Power, Wake Up Punch, Grasflöte uvm. wegfallen ist schon ein starkes Stück. Während man irgendwo noch argumentieren kann, das Pokemon recht aufwendig beim Implementieren sind, kann mir doch niemand erzählen, dass es bei Attacken ebenfalls so ist.

      Ich werde mir auf jeden Falls keins der beiden Spiele kaufen und hoffe das andere ebenfalls vorerst verzichten können. Nächstes Jahr wird wahrscheinlich eh eine überarbeitete Variante heraus kommen, wie bei Ultra Sun/Moon. Hoffentlich dann mit einem vollständigen Dex und Attacken.
    • Im Grunde ist es mir egal, ob die Story von Schild und Schwert kurz ist oder nicht besonders schwer ist. Ich betrachte die Story seit vielen Generationen ohnehin nur noch als lästiges Beiwerk, durch welches ich möglichst schnell durchkommen möchte, damit ich endlich ins Online Competetive starten kann.

      Pokemon war nie sonderlich schwer und ich hatte die Main Story bislang bei fast jedem Spiel innerhalb von 2-3 Tagen abgeschlossen. Ich betrachte die Story daher schon lange lediglich als kleine Vorbereitung für die wirklich schweren Online Kämpfe gegen reale Spieler. Seit es die Online-Kämpfe gibt, machen diese für mich den größten Reiz der Spiele aus. Ich will tagelang ein bestimmtes Pokemon züchten, bis es das beste Moveset und die besten Statuswerte hat und möglichst auch noch Shiny ist. Diese extra gezüchteten Pokemon will ich dann online gegen andere Spieler in wirklich fordernden Kämpfen nutzen. Damit verbringe ich in jeder Generation mehrere hundert Stunden. Das ist für mich Pokemon und mehr brauche ich nicht, um glücklich zu sein. Scheiß auf die Story.
    • -Bo- schrieb:

      Letztlich ist es schwer, bei einem Spiel wie Pokemon die goldene Mitte zu finden, wenn Spielerschaft und Zielgruppe derart divers aufgestellt sind.
      Nur kurz dazu meine Gedanken:

      Ich hab zwar keine Ahnung vom Programmieren bzw. von der Spieleentwicklung im Allgemeinen, aber so überragend komplex kann es doch nicht sein, dass man vor dem Spielstart zwischen Schwierigkeitsstufen á la "Leicht/Mittel/Schwer" wählen kann?! (Wenn es nach mir geht, dann darf es gerne noch sowas wie einen "ultra hard mode" geben.)

      Prinzipiell würde es ja schon reichen in jedem Schwierigkeitsgrad die Level der Gegner um X-Level nach oben zu schrauben.
      So haben Einsteiger/Kinder weiterhin die Möglichkeit auf eine Machbare Variante und, ich nenn sie mal fortgeschrittene Nostalgiegamer, wie wir sie zB. sind, Möglichkeiten einer herausfordernen Version.

      Gerade den genannten Gedanken diese monotonen Typen-Arenen wegfallen zu lassen, kann ich nur befürworten.
      Aber das darf von mir aus dann auch gerne nur im "ultra hard mode" vorkommen :D
    • Ne, BigM, so einfach, wie du es dir vorstellst ist es im Fall der Pokémon-Reihe nicht. Natürlich ist es einfach möglich, die Level der Gegner hochzuschrauben, um so eine höhere Hürde aufzubauen. Aber dieses Hindernis kann einfach überwunden werden, es ist alles nur eine Frage des Aufwands aka Trainings, bis ich so weit bin und meine Monster an sich stark genug sind, um meine Gegner zu erledigen. Das macht ein Spiel aber nicht schwer, sondern einfach nur langwierig nervig. Siehe die vermaledeite Level-Kurve in Johto, nachdem man Team Rocket erledigt hat. Das macht keinen Spaß und ist auch nicht wirklich eine Herausforderung.

      Überhaupt ist es vielleicht besser, einfach Mal nicht über die Herausforderung zu reden, statt sich auf Schwierigkeitsgrade zu fokussieren. Schwierigkeitsgrade sind in vielen Spielen nicht für jeden gleich, ich kenne genug Skyrimfans, denen das Spiel selbst auf der Meisterstufe zu leicht war, während ich da kein Morgen gesehen habe. Der Unterschied zwischen denen und mir war einfach, dass ich bewusst nicht das System und dessen Schwachstellen ausgenutzt habe, wie sie es getan haben. Für sie war das dann einfach keine Herausforderung mehr, trotz der höheren Gegner-Level
      In vielen Spielen wird auf höheren Schwierigkeitsstufen einfach die Ausdauer der Gegner sowie ihre DMS erhöht. Macht das die Kämpfe schwieriger? Jain. Klar, du brauchst ne bessere Reaktion/Verteidigung, um dein Überleben sicherzustellen, aber im Endeffekt kannst du die Gegner mit exakt der selben Strategie besiegen, die du bereits auf den unteren Stufen angewandt hast. Der Kampf zieht sich einfach nur in die Länge. Das kann schon eine Herausforderung sein, ja. Ist es aber im Fall von Pokémon aber nur bedingt, da du hier einfach mehr Zeit mit Grinden verbringen musst und schwupps, schon war's das mit dem Vorteil des Gegners. Das ist im Übrigen in vielen Spielen so, die nicht mit skalierten, sondern statischen Gegnerleveln arbeiten. Bin ich persönlich nicht der Fan von, einfach weil ich das Grinden sehr nervig finde und deswegen die 2. Generation auch am wenigsten mag.

      Was ist also der bessere Weg, um den Schwierigkeitsgrad in Pokémon zu erhöhen, damit die Spiele eine größere Herausforderung bieten? Limitation des Spielers? Dem Gegner ein besseres Arsenal verpassen? Sowohl als auch, würde ich behaupten.
      Fast jede Challenge, die man in Pokémon spielen kann, ist eine Form von Limitation: Nuzlocke? Check. Monotype? Check. Das funktioniert so ganz gut, erfordert aber immer die Willenskraft des Spielers selbst, der sich diese Regeln selbst auferlegt und einhalten muss. Allerdings könnte GameFreak auch einfach hergehen und diese Challenges als Modus ins Spiel integrieren. Dann übernimmt das Spiel die Überwachung, das wäre schon mal etwas. Eine andere Option wäre es, die Auswahl der Pokémon zu begrenzen. In bislang allen Spielen gab es in der Nähe der Arenenleiter genau das eine Pokémon, mit dem man sein Team auseinander nehmen kann. Bianca und ihr Miltank machen dir Probleme? Ertausch dir doch einfach Machollo! Vor Misty bekamst du mit Myrapla und Knofensa ein Pflanze Pokémon, mit einem Digda war Major Bob kein Problem... Es gibt unzählige solcher Beispiele in den offiziellen Games, wo GF es einem leicht macht.
      Wie es anders gehen könnte, zeigt Pokémon Reborn, ein Fangame. Hier hast du als Spieler immer nur einen begrenzten Pool an Monstern, der sich zwar laufend erweitert, die wirklich guten Monster bekommst du allerdings nur schwer oder über Nebenquests/bestimmte Ereignisse im Spiel. Die erste Arenenleiterin hat den Elektrotyp, nur findest du da ein Boden-Pokémon in den zwei Stunden? Ne, du bekommst Goldini und Raupy, yipee. Der Kampf ist nicht leicht, aber mit ein paar Tricks und zwei, drei anderen Pokémon, die du finden kannst, ist er auch recht einfach, du musst nur wissen, wie du deine Monster einsetzt. Und das setzt sich durch das ganze Spiel fort, einfach weil deine Gegner immer über starke Monster verfügen, du nicht überleveln solltest (deine Monster gehorchen dir einfach nicht mehr, wenn sie zu stark werden) und zumindest jeder Boss auch noch über eine ganz eigene Team-Strategie verfügt.

      Und damit sind wir beim zweiten Punkt, wie man Pokémon wirklich herausfordernder machen kann: gib den Bossen ein besseres Arsenal. Mehr Monster, unterschiedliche Strategien, damit man nicht einfach mit dem richtigen Pokémon durch sie hindurch wälzen kann, wie es Irokex und Symvolara in Einall mit der Top Vier machen. Der Hürdenmodus
      von SW2 probiert eine derartige Herangehensweise schon Mal aus, allein durch das zusätzliche Monster, was alle Arenenleiter bekommen, die gleichzeitig die Schwäche der anderen abdeckt, werden die Kämpfe anspruchsvoller. Trotzdem bleibt es relativ leicht und ist mit Grinding ohne größere Problem zu meistern, weil das Arsenal der Bosse eben, Mal von den Top Vier abgesehen, keine wirkliche Strategie, nach der sie agieren beinhaltet. Da machen es Fangames wie Reborn oder auch Pokémon Insurgence wesentlich besser.

      Natürlich kann man die Gegnerlevel erhöhen. Das macht es schwieriger bzw erfordert vom Spieler einen Mehraufwand, der aber gleichzeitig nicht besonders Spaß macht. Eine Herausforderung sollte aber Spaß machen. Und genau dazu bräuchte es in Pokémon in meinen Augen mehr als nur höhere Level. Weniger Monster zur Auswahl, Levelgrenzen, anspruchsvollere Gegner, all das sind Wege, die GameFreak gehen könnte. Werden sie das je? Ich glaube nicht.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • @Icedragoon

      Du hast in vielen Punkten absolut recht. Aber wenn ich mir jetzt mal Darksouls anschaue ist es im Grunde auch einfach nur Schaden und Leben rauf das wars. Und selbst dort kann man mir viel geduld sich soweit pushen, dass man die Bosse mit wenigen Hits erledigt. Trotzdem feiern die Spieler es und auch die ganzen Pokemon Kaizo spiele machen im Grunde nichts anderes und sind dennoch sehr beliebt.

      Ich glaube es könnte vollkommen ausreichen, die Trainer anzupassen und dabei könnte schon ein Levelcap bei Bosskämpfen viel bringen! Erste Arena hat das Level 12-14. Ich trainiere meine Monster aber auf Level 20! Vollkommen egal! Die Pokemon werden für diese Arena einfach angepasst! Wenn man es noch knackiger haben will werden die eigenen Level einfach unter das der Arenaleiter gesetzt und die Herausforderung wäre schon perfekt!

      Icedragoon schrieb:

      Mehr Monster, unterschiedliche Strategien, damit man nicht einfach mit dem richtigen Pokémon durch sie hindurch wälzen kann, wie es Irokex und Symvolara in Einall mit der Top Vier machen. Der Hürdenmodus
      Das wäre der nächste Punkt der Wahrscheinlich Abhilfe schaffen könnte! Dazu noch die KI erhöhen und auch hier wäre es schon deutlich herausfordernder. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das allzu schwer ist! Wie gesagt diverse Hacks schaffen es eine Faire Herausforderung zu bieten!

      Es geht ja nicht darum ein Spiel zu erschaffen, dass mit den Kaizoversionen zu vergleichen ist oder das nicht jeder Spieler schaffen kann. Auch diese Challanges (Nutzlocke, Monotyp etc.) sind ja nur für einen kleinen Teil der Spielerschaft.
      Ich für meinen Teil (und ich denke viele Andere auch) möchten aber mal ein Spiel, bei dem man auch mal nachdenken und vielleicht etwas grinden muss! Nicht ich mach den Starter an erster Stelle, klatsche damit jeden Trainer und jedes Pokemon das mir begegnet und bin am Ende dank EP-Teiler 5 Level über allen drüber.
    • Der Hürdenmodus war im Grunde die Perfekte Lösung für ein Pokemon Spiel. Die Arenaleitern mit besseren und Stärkeren Pokemon/Moves auszustatten würde vielen ja schon reichen. So schwer ist das garnicht und in einem RPG ist Grinden nunmal sowas wie eine Schwierigkeitshürde, das man nicht beim ersten Versuch einfach den Gegner umschnetzeln kann sondern Zeit investiert muss was in RPG auch ein Schwierigkeitsaspekt darstellt.

      Vor allem aber schafft man die Schwierigkeit durch die Auswahl der Pokemon, Arenaleitern der 2. Gen fand ich bisher am stärksten, allein weil sie schon früh ziemlich Pokemon besitzen, sei es eine Bianca mit einem Miltank, Kai mit Sichlor oder Jens mit Gengar. Manche dieser Trainer sind selbst heute noch Gefürchtet und haben einen Legendenstatus weil viele als kleine Kinder von diesen Plattgemacht wurde. Niemand erinnert sich an Schwächliche Trainer, die Hürden sind es die ein Gegner ausmachen, siehe Dark Souls.
    • Vor einer Woche habe ich mir eine Nintendo Switch gekauft in der Hoffnung mal wieder ein tolles Pokemon Spiel zu bekommen, aber nahezu alles was die letzten Tage diesbezüglich ans Tageslicht kam sieht ziemlich... beschissen aus.
      Als jemand der ewig keine Konsole hatte (Wii war die letzte) und ausschließlich am PC spielt, ist die Grafik alleine schon ein schlag ins Gesicht. Ich möchte hier auch gar nicht erst die Grafikhure spielen, jedoch hat man nun einmal gewisse Standards und ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern welches ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe, welches derart schlechte Texturen wie Schwert und Schild hat. Diese matschigen Texturen sind bei einem Spiel wie Pokemon, wo nicht sonderlich viel Effekte, Schatten, Animationen etc. drin sind, welche großartig Leistung ziehen, einfach nicht nachvollziehbar. Andere Spiele wie z.B. Mario Odyseey schaffen es doch auch verdammt gut auszusehen und von der Performance (55~60fps) her gut zu laufen. Warum schafft es also eine so große Marke wie Pokemon nicht? Ist Pokemon nicht sogar das größte Franchise? Schwert und Schild sehen wie ein lieblos hochskaliertes 3DS spiel aus, mit weniger Umfang und 20€ Aufpreis. Design Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar und mit welcher Inkompetenz sowie Faulheit hier gearbeitet wurde (Copy & Paste von Sun/Moon) ist jenseits von gut und böse.


      Spoiler anzeigen



      Dark Cloud (Playstation 2)


      Black Desert Mobile


      Mario Odyseey




      Das hier über die Hälfte an Pokemon fehlen sowie 144 Attacken (Link) entfernt worden sind, ist gerade einmal die Spitze des Eisberges.
      Die Animationen und Welt sind nämlich auf einem gänzlich anderen level.

      Spoiler anzeigen

      Es friert z.B. einfach mal die komplette Umgebung ein wenn man mit einer Leiter interagiert.


      clips.twitch.tv/EnjoyableSavageRatNerfBlueBlaster


      Objekte die einfach so aus dem nichts auftauchen




      Trainer die einfach verschwinden im Kampf: i.imgur.com/sztL8L2.mp4




      Hinzu kommen dann noch dutzenden andere nervigen Dinge. ExpShare welches man nicht mehr deaktivieren kann, cutscenes, die Wild Areas sind leer und relativ langweilig, cutscenes, man benötigt unter anderem ein Item um die Sound Einstellungen im Spiel ändern zu können, cutscenes, oder die wahnsinnig merkwürdigen Proportionen der Pokemon.
      Spoiler anzeigen






      Schwert/Schild Wailord vs Battle Revolution Wailord








      Es sieht und fühlt sich halt einfach nicht wie ein Switch Titel an sondern wie ein 3DS, bestenfalls, aber selbst dafür hat es bedeutend weniger Umfang als beispielsweise Omega Rubin. Ein 5 Jahre altes Spiel auf einem 8 Jahre alten Handheld. Nun gut, mal sehen wie es sich ab hier entwickelt. 49,99€ für das kommende Pokemon DLC wo man 50 Pokemon bekommt ist auf jeden Fall gar nicht mehr so unrealistisch.

      Nach dieser Enttäuschung ein kleiner schmunzler zur Aufmunterung: