Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Vielleicht sollte man bei den gestrichenen Attacken noch erwähnen, dass fast die Hälfte der Liste aus Z-Attacken bestand. Dieses Feature kam, im Vergleich zu den Megas, insgesamt weniger gut weg und von meiner Seite war deren Rausschmiss eine der besten Entscheidungen, die GF treffen konnte. Vermutlich haben auch die Z-Moves ihre Fans, aber der Wegfall ist gewiss zu verschmerzen.
      Andere Attacken gehören zu ganz wenigen Pokemon oder jenen, die es nicht in den Galar-Dex geschafft haben. Psykraft beispielsweise wird nur von Kadabra und Simsala erlernt und ist daher in der Galar-Region absolut unbrauchbar. Weiterhin sollte man bedenken, dass Attacken wie Karateschlag ihren Zenit spätestens in Hoenn erlebt hatten und in den letzten sieben Generationen von Attacken abgelöst und obsolet gemacht wurden, die insgesamt besser oder interessanter sind. Niemand braucht Karateschlag, wenn er stattdessen z.B. Ableithieb spielen kann. Manche Attacken sind schlichtweg längst überholt. Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass wir in Galar wieder neue Attacken kennenlernen werden, von denen gewiss einige die Funktionsweise und Wirkung ausrangierter Angriffe übernehmen dürften -- nur eben abgestimmt auf neue Pokemon, die diese tatsächlich nutzen. Auch das ist altbekanntes Vorgehen. Im Grunde kommt es also eher zu einer Substitution, keiner wirklichen Reduktion und selbst die Z-Attacken sind irgendwie in Form der Spezialattacken der Gigamax-Pokemon erhalten geblieben. Oh, und vergessen wir nicht die Attacken, die allein für Pokemon Let's Go erfunden wurden und entsprechend wegfallen, weil sie nun keinen Nutzen mehr erfüllen (z.B. Evolis Spezialattacke). Wer braucht die in STSD? Niemand. 140 Attacken klingt nach einer Menge, bis man es entsprechend aufdröselt.

      Der Verlust mancher Attacken dürfte dem ein oder anderen Online-Spieler sicherlich sauer aufstoßen, aber unterm Strich sehe ich zumindest an dieser Front keine großen Skandale. Außer natürlich man braucht diese 140 Attacken, um seine Agenda voranzutreiben. So berechtigt manche Kritikpunkte auch sind, diesen finde ich eher lachhaft. Ein Großteil der fehlenden Attacken wäre vermutlich nicht einmal aufgefallen, so selten und wenig benutzt sind die.^^

      @King X. Drake Also wenn von 140 Attacken weit mehr als die Hälfte sowieso rausgefallen wären (Z-Moves, Exklusivattacken fehlender Pokemon, Let's Go Exclusives) und andere Attacken schlichtweg ersetzt werden (so geschehen mit Glut durch Einäschern in Gen 5, glaube ich), dann halte ich das durchaus für ein relativierendes Argument. Bei Attacken wie Finte oder Rückkehr bin ich ja ganz bei euch, um die ist es extrem schade und das werde ich nicht "schönreden". Aber man sollte auch nicht komplett in diese populistischen Extreme verfallen, sondern durchaus noch einen Sinn für Nuancen und das größere Ganze beibehalten. Einfach von 140 Attacken zu reden, als hätte GF mal eben den halben Pool ersatzlos ausradiert, finde ich überzogen und irreführend. Und bitte fang jetzt nicht mit OP an. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bo- ()

    • Ich kann schwer nachvollziehen wie man konsequent jeden negativen Aspekt schönzureden versucht. Und ja, es ist schönreden und du kannst so viel dagegen argumentieren wie du willst, das ändert nichts an der Tatsache, dass du komplett negative Eigenschaften relativierst und Rechtfertigst. Gerade bei dir Bo, der in anderen Teilen des Forums extrem kritisch ist und Fehler kaum verzeiht kann verstehe ich das kaum.

      Spoiler anzeigen
      Arbeitest du heimlich für Game Freak??



      Bei den Z-attacken bin ich ja noch bei dir aber Attacken wir Karateschlag, Kraftreserve, Drachenwut, Finte, Intensität, Frustration, Rückkehr und viele andere sind einfach Kult und gehören in das Spiel. Das Argument, sie hätten ihrem Zenit überschritten und es gibt effektivere Angriffe kann ich nicht nachvollziehen. Wie du selbst in anderen Posts geschrieben hast, geht es dir teilweise um die Nostalgie. Und für mich wäre der Reiz die Vielfalt an Attacken bei denen ich zwischen alten, etablieren Attacken, die ich seit 15 Jahren kenne und neuen Attacken auswählen kann. Es hat absolut keinen Mehrwert die Attacken raus zu streichen. Der Spieler wird hingegen in seiner Freiheit beschränkt. Mal wieder.
      Die Entwicklung der Pokemon Serie ist ein totales Desaster und dieses Spiel beinhaltet alles, weswegen Game Freak seit Jahren in der Kritik steht. Ohne den Hype der ersten Jahre würde dieses Spiel so ein unglaublicher Flop werden, es funktioniert einfach nicht.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, was das pushen der Agenda angeht. Da macht es Game Freak einem ziemlich leicht. Dank Datamining wurde jetzt bestätigt das trotzt der Aussage, dass die Models, nicht einfach von dem älteren Spielen übernommen worden sind, dies doch der Fall ist. Das Hashtag #GameFreakLied macht aktuell die Runde auf den Sozialen Netzwerken.





      Noch ein interessanter Punkt, welches durch einem Streamer ins Licht kam. Es scheint eine Art Einschränkung zu geben, wenn es um Pokemon fangen geht. So hatte der Streamer ein Level 28 Pokemon entdeckt und konnte es nicht fangen, weil das Level zu hoch war. Angeblich braucht man Arena Ordnen, um bestimmte Level fangen zu dürfen.

      Weiterhin gespannt auf die Reviews. Die ersten Reviews sollen angeblich heute oder morgen online sein.
    • So.Kurz vor Release will ich dann auch meine Meinung dazu abgeben.
      SwSh hat jetzt einige Kritikpunkte aufzuweisen und grob zusammengefasst finde ich die alle nicht so schlimm.

      Der Dexit
      War meiner Meinung nach mehr als notwendig. Auch wenn die Animation der Pokemon hier nicht besonders gut ist, kann ich mir nicht vorstellen wie das Spiel aussehen würde, wenn sie für geschätzt 600 fangbaren Pokemon eine Animation in der Pokemonwelt einbauen würden, gepaart mit dem Druck, dass sie jedes Jahr ein Spiel rausbringen müssen. Hinzu kommt, dass ich dank des Dexit auch wieder Lust verspüre den Pokedex so gut es geht zu füllen, einfach weil sich diese Zahl nicht mehr so unrealistisch anhört. Und auch mein Lieblingspokemon hat es erwischt, aber das ändert für mich nichts.

      Die gestrichenen Attacken.
      Sind mir an sich egal, da wie bereits erwähnt wurde die knappe Hälfte Z-Moves sind und dass die nicht dabei sind war klar. Dann kommen noch neue Attacken dazu und wir sind im Endeffekt wahrscheinlich wieder bei der gleichen Anzahl von Attacken. Aber ich kann die Kritik verstehen, dass manche Attacken für manche Personen einfach zu Pkmn gehören.

      Der Schwierigkeitsgrad.
      Mittlerweile habe ich da keine Erwartungen mehr, dass es schwieriger wird, wobei ich sagen muss, dass ich US und UM mitunter am herausforderndsten fand, sofern ich natürlich den EP-Teiler deaktiviert hatte.
      Deshalb finde ich die Entscheidung bzgl. EP-Sharing schade, aber macht mir das Spiel nicht kaputt, da Pokemon nie wirklich schwer war.

      Die Grafik/Die Spielwelt.
      Viele beschweren sich über das Aufploppen von Pkmn, aber ich verstehe nicht wieso es viele stört?
      Bei vielen Animationskriterien habe ich das Gefühl, dass sich keiner so stark drüber beschweren würde, wenn Gamefreak die Animation von Pkmn und der Welt nicht als Grund für den Dexit angegeben hätte.
      Genauso sieht es bei den Hintergründen im Kampf aus, natürlich wäre es schön, wenn man im Haus kämpft, das Haus im Hintergrund zu sehen, aber das sind Details, wie es auch ein Detail ist bei Egoshootern seine Füße/Beine zu sehen wenn man runterschaut. Es ist schön wenn es dabei ist, aber nichts was das Spiel für mich verschlechtert.

      Im Grunde verstehe ich aber auch Kritikpunkte, wie zum Beispiel eine Kopfnuss, wo dass Pokemon am Ende aber mit dem Fuß angreift.
      Ich will keineswegs verteidigen, dass Gamefreak hier einige Fehler gemacht hat und das da noch eine Menge Luft nach oben ist, aber ich finde es gut, dass sie jedes Jahr etwas neues riskieren und versuchen. Und manchmal fliegt man damit halt auch auf die Schnauze und ich hoffe, dass sie es im nächsten Jahr besser machen.

      Abschließend kann ich nur sagen, Pokemon SwSh hat viele Ecken und Kanten (nicht nur bei den Texturen), aber ich weiß, dass ich mich definitiv wieder in dieser Welt wohl fühlen und es genießen werde Pokemon zu fangen, zu trainieren und zu entwickeln und am Ende viele Online-Kämpfe zu bestreiten.
      Ich freue mich drauf und Freitag kann nicht schnell genug kommen!⁸

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DoFlamingo94 ()

    • Ich bin seit jeher ein absoluter Pokemonfan. Ich habe jedes einzelne Spiel gespielt, selbst die Ableger, als auch die Mobilegames wie Pokémon Go und Masters oder sogar Karpador Jump. Vor allem Pokémon Go begeistert mich immernoch, bin seit längerem auf dem Maxlevel und spiele es täglich. Pokémon gehört wirklich seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Dabei ging es nie wirklich um die Story oder Minigames sondern tatsächlich um die Monster. Das Sammeln ist das, was Pokémon für mich persönlich ausmacht.

      Wegen ihnen, nehme ich seit einigen Generationen immer schlechter werdende Spiele in Kauf. Und es fühlt sich langsam so an, als ob Gamefreak sich auf dieser Tatsache ausruht. Die Fans sind so groß, da lassen wir ab jetzt halt einfach die Kampfzone in ORAS weg. Pokedexeinträge in Sonne und Mond für alle Pokémon? Warum sollten wir uns den Mehraufwand machen? Die Spiele verkaufen sich so oder so wie warme Semmeln. Und das spürt man von Generation zu Generation immer stärker. Es tut einem als Hardcorefan einfach nur noch weh, wie mit diesem Multimilliardenfranchise umgegangen wird. Es wird immer der einfache Weg gegangen, obwohl die Spiele und die Fans so viel mehr verdient hätten. Und ich finde einfach mit den neuen Editionen hat man das ganze durch das Streichen so vieler Pokémon, Attacken, Megapokemon, Einsparungen und Wiederverwenden von Animationen, faulen Programmierentscheidungen einfach den Bogen überspannt. Ich glaube auch, hätten sie den Dexcut nicht vorgenommen, würden alle über die anderen Probleme hinwegsehen. Allerdings wurde der Dexcut damit begründet, dass man dadurch mehr Ressourcen in bessere Animationen stecken kann. Doch das was ich jetzt in einigen Videos der Spiele sehe, macht mich wirklich fassungslos. Dass man sich z. B. nicht mal den Aufwand macht, dass sich das Boxcoverlegi vernünftig umdreht oder die ganze Welt einfriert, wenn man mit einer Leiter interagiert... tut mir leid aber in welchem Low Budget PlayStation 1 Spiel sind wir gelandet?

      Bezüglich Sword & Shield gab es bei mir wirklich ein auf und ab. Zu Beginn war die Freude groß, dass die Pokémon Hauptreihe endlich seinen Weg auf die Konsole findet. Pokémon war wahrscheinlich auch der Hauptgrund, weshalb ich mir die Switch überhaupt geholt habe. Mir hat wirklich sehr gefallen, was zu Beginn von den neuen Editionen gezeigt wurde. Ich finde auch jetzt noch viele Ideen wirklich gut und mir gefällt auch jedes einzelne neue Pokémon auf seine Art. Auch dass das Konzept der Regionspokemon zurückkehrt und neue Entwicklungen für alte Pokémon implementiert wurden ist ein Highlight für mich. Es gibt wirklich einiges was ich gut finde und was die Spiele besser machen als die Vorgänger (z. B. Player Customization).

      Der erste extreme Negativpunkt war der Dexcut und ich habe wirklich lange mit mir kämpfen müssen, ihn zu akzeptieren. Es wurden im Gegenzug allerdings bessere Animationen versprochen. Doch auch da stellte sich nach und nach raus, dass fast alle Animationen der alten Pokémon und sogar z. B. die aus Pokecamp oder sogar die Animationen mit dem Rivalen von Sonne und Mond identisch mit denen aus dem 3DS sind. Aber auch damit habe ich mich nach einiger Zeit wieder abgefunden weil in den Trailern neue Pokémon und Städte gezeigt wurden, die mir sehr gefallen haben. Ich hatte mich wirklich auf die Spiele gefreut und habe auch fast alle Spoiler vermieden. Doch was jetzt für ein Feedback von den Spielern kommt und In Game Videos von der schlechten Grafik, den weiteren Abstrichen, die uns vorenthalten wurden... diese Animationen... wofür haben wir jetzt den Dexcut hingenommen? Wenn das die versprochene bessere Grafik ist, sollen sie sie behalten und lieber die über 400 fehlenden Pokémon zurück bringen.

      Versteht mich nicht falsch, aber selbst jetzt würde ich die Spiele wirklich gerne spielen. Ich bin mir sicher, man hat an vielen Stellen seinen Spaß. Aber da hätte doch eindeutig viel mehr drin sein können bei diesem gewaltigen Budget? Ist es nach all den Jahren zu viel verlangt, dass mehr von den Massen an Geld wieder in die Marke zurück fließen, um uns richtig gute Spiele zu entwickeln? Es gibt doch haufenweise verdammt gute Spiele, die nicht mal ansatzweise auf so viel Umsatz hoffen können (auch auf der Switch) und trotzdem Besseres abliefern.

      Ich werde mir auf jeden Fall ein Let‘s Play ansehen aber ich kann das einfach nicht länger unterstützen und die Spiele nicht zu kaufen, ist das einzige Statement, dass ich abgeben kann, das vll bei Nintendo ankommt. Es geht nicht um den Preis, oder die neuen Pokémon sondern einfach um den Umgang mit der Marke seitens Gamefreak aber wohl auch Nintendo, die für diese jährlichen Releases verantwortlich sind. Trotzdem wünsche ich allen anderen viel Spaß mit den Spielen aber ich bin diese Generation raus.
    • Blubnout schrieb:

      Dass man sich z. B. nicht mal den Aufwand macht, dass sich das Boxcoverlegi vernünftig umdreht oder die ganze Welt einfriert, wenn man mit einer Leiter interagiert... tut mir leid aber in welchem Low Budget PlayStation 1 Spiel sind wir gelandet?
      Nur als kleine Korrektur was das Einfrieren angeht, auch wenn es das nicht viel besser macht stört mich die übertriebene Darstellung, da man eindeutig sieht, dass lediglich Charaktere (Menschen/Pokemon) einfrieren und nicht die gesamte Welt. Ist immer noch unsinnig und schlecht gemacht, aber man muss es ja nicht schlechter reden als es ist ^^
    • Ich möchte mich eigentlich nicht gross äussern. Trotzdem muss ich nach den letzten Diskussionen meinen Senf dazugeben:

      Auch mich kackt der Dexcut an. Aber im Endeffekt finde ich das Ganze nicht so schlimm. Gehen wir mal 15 Jahre zurück, als wir das erste Mal Pokemon Rot/Blau gespielt haben. Als Kind hast du dich nicht gross auf die verschiedenen Pokemon geachtet, du hast einfach die genommen mit einem geilen Aussehen, vielleicht auch noch Typ bedingt und hast losgelegt. Als du bei einem Arenaleiter nicht mehr weiter kamst (underlvlt, falsche Typen etc.) hast du einfach solange versucht bis es geklappt (Tränke Volltreffer, Verwirrung waren deine Trümpfe) hat. Dann kam irgendwann Gold/silber. Hast du dich da vorgängig als 10 - 12 Jähriger über die Neuerungen, Lvl-Kurve, Attacken, Design informiert? Ich nicht. Habe ich das Spiel trotzdem zu Weihnachten erhalten und gesuchtet? Ja. Pokemon zielt mit ihrem Konzept auf ältere Kinder ab. Die Eltern kaufen den Kindern ein schönes Weihenachtsgeschenk und sind happy. Die Kinder lernen die Pokemon kennen und spielen genau wie wir Veteranen. Das erklärt eigentlich schon fast alles. GF versucht einen Spagat zu machen, dieser ist jedoch nicht so einfach, da die heutigen Veteranen seid Gen 1 dabei sind. Das heisst sie sind mit allen Pokemons aufgewachsen. Deshalb besteht auch die Kritik bei einem Dexcut. Sie identifizieren sich über die verschieden Abenteur. Die meisten Kinder kennen maximal noch X/Y oder USUM. Interessieren die sich für ältere Mon's? Nehmen die den Dexcut überhaupt war? Ich denke nicht.

      Gehen wir weiter, mir als Kind war es früher scheiss egal, wie stark oder welche Attacken die Mons konnten. Ich habe einfach gespielt und die Story so viel mal gemacht wies geht. Ich denke das wird auch heute noch bei vielen der Kindern so ablaufen. Diese nehmen Animation, Attacken, Veränderungen eher weniger wahr als Veteranen. Ich frage mich aber ist das per se schlecht. Haben uns früher als Kinder Veränderungen so dermassen gestört? Nein. Deshalb finde ich ist diese Diskussion eigentlich die Schuld der Veteranen, die denken GF macht ein Pokemonspiel nur für sie. Solche die seid Gen 1 oder 2 dabei sind. Aber es gibt noch Millionen andere Nutzer, die viel später oder neueinsteiger sind. Und diese sollen keine Möglichkeit erhalten? Deren Meinung und empfinden wird durch eure Kritik gerade enorm verzerrt. Wenn jetzt ein Neueinstieger hier das liest, denkt er doch, was für ein Scheissspiel, aber ganz ehrlich, sind vielleicht nicht unsere Ansprüche zu hoch? Sind vielleicht nicht unsere Sicht auf GF falsch. Wir wissen nicht in welche Richtung sich GF entwickeln will. Vielleicht waren junge Spieler mit der Masse an Pokemon, Attacken überfordert.

      Das Probelm ist meiner Meinung nach nicht GF sondern wir die Community, die sich nicht an Veränderung, Neue Sachen, Neue Pokemon gewöhnen kann.

      Naturzone:
      Grafik ist scheisse, nicht alle Pokemon fangbar usw.
      Aber ganz ehrlich eine richtig geile Neuerung geht komplett unter. Der Spieler kann mit anderen Spieler online in der Naturzone interagieren. Wenn dein Freund ein Pokemon fängt, siehst du das gerade an hand eines Pop-Ups. Solche Sache werden aber neben der Kritik nicht erwähnt. Und genau das ist ein riesen Pluspunkt. Kinder können in der Schule Codes austauschen, befreundet sein und zusammen interagieren. Das ist doch ziemlich nice. Also findet euch mit dem Dexcut, dem Attackencut (50% Z-Attacken, 30% Pokemonspezifishcen Attacken) ab oder kauft euch das Spiel nicht. Ganz einfach. Denn das Spiel bietet Neuerungen, die sich sehen lassen können. Alles ist sicherlich nicht optimal, aber früher hätte uns das nicht gejuckt und jetzt kommt jeder Kritiker aus der Höhle gekrochen, gibt seinen Senf dazu, aber hat 90% der Pokemon / Attacken, die gecutet wurden, selten bis nie in einer neuen Gen genutzt. Na dann, super Grundlage.

      Ich bin einfach mit dem Bashing und Ansichten nicht einverstanden, denn wir sprechen hier immer noch über ein Spiel für Kinder und diese haben eine andere Sicht auf die Dinge. Aber jetzt wo wir Veteranen eine gewisse Ansicht haben soll GF alles für uns ändern und nicht auf die BEdürfnisse, den Spass der Kinder eingehen? Sag mal hackts? Das ist einfach egoistisch und wenn du als Kritiker die Möglichkeit hast und du durch Leaks / Spoiler sache erfährst, die dir nicht gefallen kaufs nicht. Aber die Kinder, wleche das Spiel als Geschenk erhalten, werden immer noch eine riesen Freude daran haben. Da stellt sich nun die Frage bist du als Kritiker auf dem Holzweg oder GF, die Spieler die es mögen?
      Deal with it!



      @Enki So wie ich die Aussage von GF im Kopf habe, sei das Spiel für die Core-Spieler gedacht. Nun ist halt die Frage, was bedeutet Core-Spieler:
      Core bedeudet meines Wissens Kern. Also für Kernspieler. Nun stellt sich eine weitere Frage, wer sind Kernspieler. Kinder die sich jedes Jahr ein Spiel kaufen. Veteranen, die seit Gen 1 dabei sind? Zielgruppe Kinder = Core oder Veteranen. Du siehst hier entsteht ein Konflikt in der Auffassung. Meine Auffassung ist klar der Meinung, dass hier GF auf seine Zielgruppe zielt und diese als Core deklariert. Das bedeudet aber auch, dass wir Veteranen ein gutes Nebengeschäft bieten. Diese Philosophie ist nicht unbedingt glücklich. Das versteh sogar ich, aber wie willst du also einen guten Spagat dazwischen machen, wenn die Zielgruppe Kinder sind? Es ist nur logisch dass sich GF daher auf die Zielgruppe fokussiert. So viel dazu.

      Ich bin mir dessen bewusst, dass zum Teil Aspekte, die du genannt hast, nicht gut sind. Aber wieder gehst du auch nicht auf positive Dinge wie die Naturzone, Atmosphäre in den Arenen ein. Nur so als Beispiele.

      Vor allem die Naturzone mit der Neuerung finde ich wirklcih ein grosser Schritt vorwärts, was es bisher noch nie gab. Da ist es aber auch verständlich, dass tielweise Entwicklungszeit dort eingesetzt wurde. Sicherlich keine Entschuldigung für die Bugs oder die Animationen, aber es bietet eine gewisse Rechtfertigung. Ich würde behaupten Schwert und Schild ist wie jedes andere Pokemon Spiel bisher. Gibt gute Erneuerungen aber zum Teil schlechte Umsetzungen.

      Trotzdem ist das Bashing nicht in Ordnung. Vor allem da es wie oben erwähnt klar für die Core-Spieler entwickelt wurde. Auslegung sei dahin gestellt. Aber mit der Auslegung auf die Zielgruppe Kinder spielen diese Kritikpunkte per se nicht eine grosse Relevanz, da sie GF keinen Zacken aus der Krone schlagen. Was wollen Kinder schon kritisieren, es macht ihnen Freude. Die Problematik, die sie nun haben, sind die Veteranen, welche sich zurecht über Details aufregen. Trotzdem wird das Spiel zu Wehinachten einen Verkaufsschlager und 90 % der Pokemonliebhaber werden es kaufen. Und diese Konsumenten werden ihren Spass haben. Da bin ich mir sicher. Aber mit der Entwicklung in Bezug auf Medien, Kritiken, Bewertungen fallen Fehler viel grösser ins Gewicht als vor 10 Jahren. Der Druck steigt definitiv auf GF, auch wegen den Kritiken. Aber ich bleibe dabei. Wenn ein Konsument Lust und Freude am Spiel hat, dann wird er das Spiel kaufen und zocken. Und durch dass die Konsumenten grösstenteils Kinder sein werden, ist der Verkauf und Spielspass für diese vorhanden. Und wenn GF ein Spiel mit Problemen verkaufen will, dann machen sie das, aber ich denke nicht, dass die Eltern Kindern sagen, das spiel hat schlechte Bewertung oder dort ist etwas scheisse. Denn das Kind juckt das nicht, es will einfach Pokemon zocken, wie wir früher Pokemon gezockt haben. Wie gesagt, die Einstellung ist definitiv nicht optimal und GF wird irgendwann in einen Hammer laufen, aber momentan ist es noch so und es funktinoiert. Was will man dagegen machen? Ich habe weiterhin Bock auf Pokemon gerade wegen der Nostalgie und den Erinerrungen. Also hole ich mir auch das Spiel. Trotzdem dass ich die Bugs, Fehler kenne. Aber es interessiert mich nicht. Kritik ist definitiv in Ordnung und legitim, aber das Spiel wird trotzdem verkauft werden. Kinder und Liebhaber werden es spielen und lieben. Heisst also für mich, man kann es zocken und es wird gezockt.


      Wir wissen alle, dass das Pokemon nicht ein BotW ist, aber es ist ein Einstieg in eine neue Generation auf einer neuen Konsole. Andere Studios, haben es besser gemacht, unbestritten, aber es ist definitiv nicht alles schwarz. Deshalb:

      Es bleibt dabei, wenn du's scheisse findest, kauf es nicht. Wenn du Bock auf Pokemon hast, kauf es.



      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neeewbie ()

    • Ich kann dieses Spiel für Kinder als Argument nicht mehr hören. Die Pokemon Company hat dieses Spiel als Spiel für Veteranen angepriesen, für Kinder ist hingegen das Let's Go entwickelt worden also kann man doch auch wohl erwarten das Veteranen mit diesem Spiel auch etwas zu tun bekommen, aber anscheinend hat das Spiel gar kein Postgame, nur einen Duellturm mit Random Gegner und das Spiel ist zudem extrem Einfach.

      Der Dexcut ist mittlerweile nicht einmal mehr das Hauptproblem. Das wirkliche Problem ist das dieses Spiel in keinster weise Fertiggestellt wurde, Bugs an allen Ecken und Enden und ich frage mich gerade was für einen Mehrwert diese Spiele einen bringen sollen?

      Mich macht das als Pokemon Fan der ersten Stunde extrem wütend wie die Pokemon Company mit dieser Marke umgeht, und wenn schon Japanische Fans auf die Barrikaden gehen dann muss schon viel passieren. Dieses Spiel nimmt den Leuten mehr weg als das es einen was gibt.

      -Animationen Recycling
      -Spielt sich wie ein 3DS Spiel
      -Bugs am laufenden Band
      -Weniger Attacken
      -Weniger Pokemon
      -Einfacher als ein Let's Go

      Mir kommt es gar vor als ob sie sich überhaupt keine Mühe gegeben haben und das bei der größten Marke der Welt. Diese Firmen haben sich denke ich genug auf ihren Lorbeeren ausgeruht und nun müssen sie endlich wieder auf den harten Boden der Realität landen. In gewisser Weise freu ich mich sogar das diese Spiele so schlecht bei den Leuten ankommen weil wir zuvor immer der Meinung waren das es zuviele Leute gibt die alles kaufen solange Pokemon drauf steht und das deswegen die Spiele immer schlechter werden weil das Geld von ganz alleine zu ihnen kommt, aber nun werde sie hoffentlich merken das sie zu weit gegangen sind.

      @neeewbie das die Spiele Hauptsächlich für Kinder gedacht sind ist der Hauptgrund wieso sie immer schlechter werde. Pokemon Company und Game Freak wird es immer egal sein was die älteren Spieler über die Spiele sagen, es interessiert sie einfach nicht weil sie wissen das die Spiele gekauft werden und da ist der Punkt wo man als Fan verzweifeln kann. Was soll der ältere Fan der die Spiele über alles Liebt machen? Spiel Kracken und was neues draus Bastel ist Illegal und wird auch oft von Nintendo gelöscht, Beschwerdebriefe schreiben ist ebenso Irrelevant weil es den Firmen aus den Oben genannten Gründen nicht interessiert.

      Die Wut der ungehörten älteren Fans ist der Grund wieso das Gejammer, das Gehate und die Wut mit jeder neuen Edition immer weiter ansteigen wird. Das wird auch mit jeder kommenden Generation immer schlimmer und ich verstehe es nicht wieso die Company und Game Freak sich nicht einmal erbarmen auf die Fans zu hören, und sei es einmal um ein Hardcore Spiel auf den Markt zu bringen um das geflenne zu stoppen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaldaibaoth ()

    • Pokémon bräuchte eine 4 Jährige Pause, d.h mehr Entwicklungszeit. Bei anderen Franchise klappt sowas meist auch. Warum nicht hier?! Weil Pokemon mehr als ein Videospiel ist, Merchandising Anime, usw. Das Spiel muss egal wie ,fertiggestellt werden. Wie oft hört man von großen Studios, dass Spiele verschoben werden müssen? Oft! Und Pokemon als Reihe hat sooo viel Potential auf einer Heimkonsole, wie der Switch, dass es wirklich schade ist, dass es nicht vernünftig genutzt wurde. Vielleicht wachen die Entwickler mal auf oder Nintendo selber, und gönnen der Reihe in Zukunft mehr Entwicklungszeit.
    • Wer sich vorab ein Bild zu den neuen Pokémon Spielen machen will, oder noch eine Entscheidungshilfe braucht, kann den Test der Gamepro durchlesen, denn der ist mittlerweile draußen. Hier mal der Link

      gamepro.de/artikel/pokemon-schwert-schild-test,3351178.html

      Übrigens, sie halten es für den besten Teil der Reihe.


      Wer aber zu faul zum lesen ist, kann sich auch das Testvideo ansehen.



      Es gibt auch schon ein paar Testwertungen von anderen Seiten. Insgesamt scheint das Spiel besser zu sein, als man es durch die ganzen Leaks hätte vermuten sollen.
      Na mal sehen, wie mein persönliches Fazit ausfallen wird, wenn es dann, hoffentlich, am Freitag bei mir ankommt.
    • neeewbie schrieb:

      Das Probelm ist meiner Meinung nach nicht GF sondern wir die Community, die sich nicht an Veränderung, Neue Sachen, Neue Pokemon gewöhnen kann.
      Game Freak streicht hier einfach mal massig Features (Z-Attacken, Mega-Entwicklung, Attacken, Pokemon, Starter und Legendäre Pokemon sind shiny locked, Pokemon GTS...) unter dem Deckmantel das dies der Verbesserung diene. Welche Verbesserung? Die Animationen sowie Texturen sind genau so schlecht wie vor 10 Jahren. Die Modele sind Copy & Paste von Sun/Moon/X/Y. Die Welt friert ein wenn man gewisse Items oder Gegenstände benutzt werden. NPCs, Pokemon und bestimmte Objekte sind schlicht und ergreifend nicht sichtbar wenn man nicht 5 Meter vor diesen steht, was unweigerlich dazu führt das die Wild Area leer und lieblos aussieht. Dynamaxing ist nur für Arena Kämpfe und besondere Ereignisse. Man benötigt jetzt Orden um höher levelige Pokemon fangen zu können... Prost Mahlzeit an diejenigen die da ein Shiny Lv25 sehen aber nur bis Lv20 fangen dürfen. Das Spiel ist auf 30fps begrenzt, selbst wenn man es auf 480p skaliert. Wenn man versucht die FPS auf z.B. 60 zu erhöhen, dann läuft das Spiel dementsprechend schneller, weil die FPS an die physics engine gekoppelt ist.

      > i.imgur.com/iMcH3uB.jpg (Sieht im übrigen aus wie ein MMO von 2004)
      > twitter.com/Dualie_ink/status/1193928982221115392

      Mit was wurde eigentlich noch einmal der Cut im Pokedex gerechtfertigt? Damit Game Freak mehr Zeit und Ressourcen in Animationen stecken kann? Ja danke, für folgende Animationen ist dann also eines meiner lieblingspokemon (Dragoran) "gestorben": i.imgur.com/zYpnT8a.mp4

      Spoiler anzeigen



      Nintendo 64 - Ocarina of Time:


      Hier mal als Vergleich die Bäume (Umgebung) in Zelda BotW:


      neeewbie schrieb:

      Ich bin einfach mit dem Bashing und Ansichten nicht einverstanden



      Du bist also mit den Ansichten anderer nicht einverstanden? Okay. Und welches Bashing? Das User ihre Meinung kundtun und über die zukünftige Entwicklung des Franchises unzufrieden und besorgt sind? Also besser alles hinnehmen und nichts mehr hinterfragen, die ganze Scheiße kommentarlos schlucken welche man uns versucht überteuert zu verkaufen... Ich hoffe das Schild und Schwert floppen, zum wohle der zukünftige Pokemon Spiele. Game Freak ist kein kleines Indie Studio und man kann, darf und sollte hier einfach besseres erwarten dürfen.

      Im übrigen hasse ich Pokemon nicht, ich habe mir extra für Pokemon eine Nintendo Switch zugelegt, doch jetzt habe ich stattdessen den kleinen dicklichen Klempner (Mario) wieder lieben gelernt und habe wahnsinnigen Spaß mit diesem. Die Spiele machen Spaß, sehen gut aus, laufen sehr gut und flüssig, die Neuerungen sind toll und innovativ und man hat nicht das Gefühl das man früherer Dinge "beraubt" wurde. Pokemon Schwert und Schild? Kann kommen, juckt mich allerdings im Moment so gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zyppeler () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

    • neeewbie schrieb:

      Auch mich kackt der Dexcut an. Aber im Endeffekt finde ich das Ganze nicht so schlimm. Gehen wir mal 15 Jahre zurück, als wir das erste Mal Pokemon Rot/Blau gespielt haben. Als Kind hast du dich nicht gross auf die verschiedenen Pokemon geachtet, du hast einfach die genommen mit einem geilen Aussehen, vielleicht auch noch Typ bedingt und hast losgelegt. Als du bei einem Arenaleiter nicht mehr weiter kamst (underlvlt, falsche Typen etc.) hast du einfach solange versucht bis es geklappt (Tränke Volltreffer, Verwirrung waren deine Trümpfe) hat. Dann kam irgendwann Gold/silber. Hast du dich da vorgängig als 10 - 12 Jähriger über die Neuerungen, Lvl-Kurve, Attacken, Design informiert? Ich nicht. Habe ich das Spiel trotzdem zu Weihnachten erhalten und gesuchtet? Ja. Pokemon zielt mit ihrem Konzept auf ältere Kinder ab. Die Eltern kaufen den Kindern ein schönes Weihenachtsgeschenk und sind happy.
      15 Jahre zurück. Damals war Pokemon neu, war nicht das größte Medien Franchise der Welt und hatte nicht bereits 7 Editionen (mal abgesehen von Remakes und anderen Pokemon Spielen) dazwischen.

      Das Spielerverhalten von damals mit heute zu vergleichen ist einfach falsch und nicht möglich. Natürlich habe ich mich als 10-Jähriger nicht über Attacken und Design informiert. Wie auch? Internet hatte nicht jeder und die ganzen Foren usw. gab es auch noch nicht. Nichtsdestotrotz gab es genug Leute, die sich tiefer mit dem Spiel auseinandergesetzt haben und sich dann die Lösungsbücher gekauft.

      Die Kinder lernen die Pokemon kennen und spielen genau wie wir Veteranen. Das erklärt eigentlich schon fast alles. GF versucht einen Spagat zu machen, dieser ist jedoch nicht so einfach, da die heutigen Veteranen seid Gen 1 dabei sind. Das heisst sie sind mit allen Pokemons aufgewachsen. Deshalb besteht auch die Kritik bei einem Dexcut. Sie identifizieren sich über die verschieden Abenteur. Die meisten Kinder kennen maximal noch X/Y oder USUM. Interessieren die sich für ältere Mon's? Nehmen die den Dexcut überhaupt war? Ich denke nicht.

      Unwissenheit bedeutet nicht, dass man dies einfach hinnehmen soll. Natürlich sind viele Gamer einfach Casual und informieren sich nicht über Spiele online, sondern kaufen das was sie im Regal/Shop sehen. Und vielen gefällt es dann auch, weil sie eben nicht anders kennen oder besser wissen. Was glaubst du wie vielen Menschen die ganze Microtransaction Thematik tangierte? Viele von den Leuten die sich jedes Jahr ein neues Fifa oder Call of Duty Spiel kaufen, werden keine Ahnung davon haben, worüber sich das Internet aufregt. Immerhin werden diese Menschen ihren Spaß haben und das Spiel das ganze Jahr über durchsuchten. Und deshalb ist es in Ordnung?

      Warum ist Pokemon nicht einer der bestbewerteten Spielen von Nintendo? Ein Pokemon wird Qualitativ nirgends mit einem Mario, Zelda, Animal Crossing usw. (alles Spiele, die ebenfalls "für Kinder sind") verglichen. Aber warum nicht? Warum kann Pokemon nicht einer der großen Spiele sein ? Warum kann Pokemon nicht wie ein Metroid Prime von Nintendo gestoppt werden, weil es ihren Anspruch nicht erfüllt? Wegen der Pokemon Company? Wegen dem Anime? Halte ich beides für schwache Argumente. Das Pokemon Spiel kann auch, nach dem Anime erscheinen (wie z.B Star Wars Spiele). Und wenn es Pokemon Company so eilig hat, beides zeitgleich zu veröffentlichen, dann gib Game Freak ein größeres Team oder lass es ein anderes Studio machen.

      Gerade weil wir dank des Internets, mehr Informationen haben, Leute sich austauschen können und die Entwickler nicht einfach tun können, was sie wollen, haben Leute die Möglichkeit sich zu beschweren. Weil andere das Dexcut nicht wahrnehmen, heißt es nicht, dass man dies einfachen hinnehmen sollte. Leute verdienen Qualität für ihr Geld. Auch Kinder. Die Neuerungen, die du ansprichst, sind Neuerungen, die schon teilweise seit vielen Jahren erwartet werden. Es wirkt also nicht so wie "Oh wow, das ist wirklich eine super Neuerung" sondern eher wie "Wurde auch mal Zeit". Es macht es auch nicht besser, dass wir für diese Neuerungen, vorherige Neuerungen einfach gestrichen bekommen

      Und die Punkte die Online kritisiert werden, sind doch alles legitime Punkte?

      - Es ist Fakt, dass ein großer Teil von zuvor verfügbaren Pokemon und Attacken nicht mehr vorhanden sind. Und dies, nachdem Pokemon auf eine stärkere Konsole verlegt worden ist.

      - Die Grafik ist enttäuschend. Und damit meine ich nicht nur den Look, sondern Grafikfehler, Pop In, Trainer die im Battle verschwinden, Kamera Probleme, fehlende Musik, Glitches usw.

      - Animationen sind teilweise unterirdisch (und das, obwohl Game Freak die Animation als Grund für die fehlenden Pokemon nannte)

      - Fragwürdige Game Design Entscheidungen wie der EXP Teiler uvm.

      - Kein Global Trade Station

      - 20 Euro teurer als alle vorherigen Spiele für... was genau?

      - Und zu guter Letzt, Falschaussagen von Game Freak. Und wenn wir genau sind, ist dies wohl der größte Kritikpunkt an der ganzen Sache und wahrscheinlich auch der größte Punkt, warum Leute so sauer sind. Wird auch der Hauptgrund sein, warum viele Japaner sich aktuell ebenfalls beschweren.

      Ich habe das Spiel selber nicht gespielt, sondern habe bisher nur Videos gesehen oder Berichte gelesen. Das heißt, natürlich kann es immer noch sein, dass mir das Spiel gefallen wird. Es könnte auch sein, dass ich das Spiel lieben werde, trotz all der vorherigen genannten Punkten. Ich liebe das Pokemon Franchise immerhin.

      Die Kritik Punkte sind mMn trotzdem alle angebracht. Ich beschwere mich nicht, weil ich Langeweile habe, sondern weil ich weiß, dass diese Spielreihe soviel mehr Potenzial hat. Potenzial welches Jahr zu Jahr nicht genutzt wird. Das ist frustrierend und umso mehr frustrierend, wenn dieses Spiel, welches das bisher beste Pokemon Spiel sein sollte, geplagt ist von Problemen, Lügen und Limitationen, die nicht hätten sein müssen.

      -

      IGN Review ist übrigens draußen und ziemlich positiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Amazarashi ()

    • Zyppeler schrieb:

      Im übrigen hasse ich Pokemon nicht, ich habe mir extra für Pokemon eine Nintendo Switch zugelegt, doch jetzt habe ich stattdessen den kleinen dicklichen Klempner (Mario) wieder lieben gelernt und habe wahnsinnigen Spaß mit diesem. Die Spiele machen Spaß, sehen gut aus, laufen sehr gut und flüssig, die Neuerungen sind toll und innovativ und man hat nicht das Gefühl das man früherer Dinge "beraubt" wurde. Pokemon Schwert und Schild? Kann kommen, juckt mich allerdings im Moment so gar nicht.

      Genau DAS hab ich auch gemacht. Eine Switch gekauft, mit dem Gewissen, dass bald Pokemon so wie ich es kenne (+ Verbesserungen) erscheint. Doch das was ich bis jetzt sah und anhand der Berichte, fass ich nur an meine Stirn, wie sehr ich doch quasi verarscht werde. Dafür auch noch 20 Euro mehr zu verlangen ist ja die absolute Frechheit.

      Bald hab ich sogar Urlaub und bevor ich mich spoilern lies, war ich in Gedanken dabei, wie sehr das Game bocken wird und wie sehr ich es die 30 Tage die ich hab durchsuchten werde. Zum Glück hab ich mich spoilern lassen und lasse die Finger weg vom Game. Da haben es etliche Spiele eher verdient, gekauft zu werden und meine Unterstützung zu bekommen. Es ist zwar schade, aber mit so vielen Fehlern und Verschlechterungen kann ich leider nicht klar kommen und deshalb weigere ich mich diesmal Pokemon zu unterstützen. Lieber zücke ich mein Pokemon Sonne bei der 2DS (Spiele aber eher noch diverse PS4 Titel, wie Witcher 3 oder Horizon etc. oder andere Spiele auf meiner Switch) als Pokemon Schwert oder Schild zu zocken.

      Muss aber auch sagen, dass mich der DexCut nicht so hart trifft, da ich nicht ALLE Pokemon sammeln würde, da ich schlichtweg nicht die Zeit für hab und auch keine Motivation dazu finde. Dennoch trifft es mich hart, dass eine Menge meiner Lieblings-Pokemon GAR nicht ins Spiel geschafft haben.

      Mein Wunschdenken ist hierbei, dass nächstes Jahr eine neue Edition vorgestellt wird oder ähnlich wie USUM quasi Teil 2, mit beheben der Fehler und vielen Features die wir schon lange erwarten (Pokemon die einen verfolgen und/oder bessere Animationen (Grafik und die Maximale Anzahl an verfügbaren Pokemon ist ja wohl das mindeste, die man erwarten hätte sollen)). Solch eine Edition würde ich mit, auch wenn die 20 Euro Aufpreis als zu den regulären Editionen schon nen Unterschied machen, gutem Gewissen kaufen. Bis dahin, erwarte ich einen prächtigen Shitstorm ODER dass die Einnahmen klingeln, jene genutzt werden um es später besser zu machen. Alles andere ist pure Frechheit und eine Faust in mein Gesicht.

      PS: Ich will hier auch keinem den Spaß nehmen, springt auch nicht auf mein "Hate" Zug rauf, habt euren Spaß, will nur meine Meinung niederschreiben.
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akzeptabel ()

    • @neeewbie Ich kann ja irgendwo verstehen das dir die Ganze Kritik nicht gefällt, aber mal ehrlich was erwartest du eigentlich? Entgegen deiner Aussage erwartet keiner der "Veteranen" hier dass das Spiel für ihn komplett umgeändert wird. Wir wären alle völlig zufrieden gewesen wenn alles geblieben wäre wie es war, + ein paar neue features vielleicht. Dem ist aber nicht so. GF hat so ziemlich alles was für uns Veteranen eine Rolle spielt ersatzlos gestrichen und zum ausgleich ein paar halbgare neuerungen eingebaut die sich hauptsächlich an andere Kundengruppen richten und uns keinen Mehrwert bieten, großartig.
      Wenn das tatsächlich Absicht ist und damit begründet ist, das sich GF mehr auf seine Kernkundschaft (nach deiner Logik ja die Kinder) konzentrieren möchte ok, ist deren Marketing Entscheidung können sie machen. Aber wenn sich GF entscheidet einen erheblichen Teil seiner Kundschaft so vor den Kopf zu stoßen können sie (und du) nicht erwarten das besagte Kunden das ganze einfach stillschweigend und lächelnd zur Kenntnis nehmen. Sowas zu fordern ist idiotisch. Das man sich als Veteran das Spiel nicht kaufen wird mit all der scheiße dürfte klar sein aber jeder hat das recht sich zusätzlich dazu auch dazu zu äußern warum er es nicht kauft. Ist vermutlich verschwendeter Atem da GF nicht zuhören wird aber wenn man sich selbst dadurch besser fühlt, warum nicht.
    • Ich halte die Kritik an den Animationen und der Grafik für völlig gerechtfertigt. Das Niveau der Grafiken und Animationen entspricht nicht mehr dem Standard der heutigen Zeit und auch nicht dem was die Konsole zu leisten im Stande ist.

      Das Niveau der Grafiken finde ich aber im Vergleich zu USUM als deutlich verbessert und die Spielwelt macht im Vergleich zu Vorgängern richtig Spaß, gerade weil Pokémon ein Spiel ist, indem die Grafik eine untergeordnete Rolle spielt.
      Über die Lieblosigkeit der Animationen mag man sich beschweren und sich auch mit Recht beschweren. Es ist jedoch in meinen Augen kein Hauptpunkt der Reihe.

      Die Kritik am Dexcut und an den Einschränkungen bei den Attacken spielt nur für eine kleine Minderheit eine Rolle, die dafür sehr laut ist. Wie Casualgamer das Spiel bewerten zeigen dann auch Bewertungen von Spielemagazinen.

      Für die Hardcoregamer ist der PvP Modus da und ich denke dass ist doch auch dass womit ihr die meiste Zeit verbringt? Lässt die Story und das eigentliche Spiel doch auf Casualgamer ausgerichtet sein.
      Ich freu mich darauf dass mit meiner kleinen Schwester zu spielen und ich kann nur die Kritik an Bugs und lieblosen Animationen nachvollziehen
    • Interessant, die Reviews sind draußen und niemand glaubt den Bewertungen. Ich denke die Redaktionen versuchen den Schaden zu minimieren indem sie nicht auf die offensichtlichsten Punkte eingeht. Wenn die Kommentatoren "Schauen sie diese schöne Gegend an" schrein und das Video Material aber eine Leblose karge Gegend mit Mittelmäßiger Grafik zeigt dann kann man das nicht mehr ernst nehmen. Verstehe nur nicht wieso die Redaktionen die Spiele noch in Schutz nehmen, jedenfalls zeigt es das die Reviews und Bewertungen keineswegs Neutral sind. Nur eine Review war mit 60 Punkten wirklich schlecht die anderen Bewegten sich bei 80-90%

      @KoalaD aha also soll mir die Welt und alles andere außer PVP egal sein weil es eh nur für Casuals ausgelegt ist... Was ist das bitte für ne Aussage?
      Auch ein CP Spieler freut sich über eine gute Story und einem langen Postgame anstatt immer in seiner CP Arena zu versauern. Und wenn man als Langjähriger Fan der CP nicht mag und einfach ein gutes Postgame will hat man dann Pech gehabt und darf die alten SW2 Spiele wieder hochkramen wenn er ein gutes Spiel spielen möchte.
      Und das die Gegner des Dexcut eine kleine Minderheit sind wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yaldaibaoth ()

    • Ich persönlich habe nur eine Review gelesen und die hat die veraltete Grafik, die lieblose Naturzone, Schwierigkeit und im Grunde einfach all das, über das wir uns aufregen durchaus kritisiert. Sagte aber trotzdem es sei das beste Spiel von allen und bezog sich allen voran auf die vielen liebevollen Details die man in die Welt hat einfließen lassen. Die Städte seien wunderschön und auch sonst ist das Spielgefühl eines open World Pokemon wohl einfach fantastisch.

      Ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass genau das auch so oder so ähnlich der Fall ist!
      Ich glaube hätten wir nicht den Dexcut und Attackencut würde das Spiel von nahezu allen viel besser aufgenommen werden.

      Da GF aber genau das mit dem großen Aufwand für Animation etc. begründet hat ist das Ergebnis auch in meinen Augen eine Frechheit!
      Mich stört in erster Linie das Gefühl das GF mir mit den Editionen vermittelt. Es wirkt einfach so, dass die Spiele in erster Linie noch des Geldeswillen produziert werden und alles nur deswegen gestrichen wurde, dass man das ganze schneller und gewinnbringender auf den Markt bringen kann. Ich fühle mich bei den ganzen Aussagen und das, was am Ende dabei rumkommt einfach verarscht.
    • Akzeptabel schrieb:

      Mein Wunschdenken ist hierbei, dass nächstes Jahr eine neue Edition vorgestellt wird oder ähnlich wie USUM quasi Teil 2, mit beheben der Fehler und vielen Features die wir schon lange erwarten (Pokemon die einen verfolgen und/oder bessere Animationen (Grafik und die Maximale Anzahl an verfügbaren Pokemon ist ja wohl das mindeste, die man erwarten hätte sollen)). Solch eine Edition würde ich mit, auch wenn die 20 Euro Aufpreis als zu den regulären Editionen schon nen Unterschied machen, gutem Gewissen kaufen. Bis dahin, erwarte ich einen prächtigen Shitstorm ODER dass die Einnahmen klingeln, jene genutzt werden um es später besser zu machen. Alles andere ist pure Frechheit und eine Faust in mein Gesicht.
      okay wow. Ich wollt mich eig raushalten da mich der shitstorm mega nervt und ich es Leid bin die immer gleichen Gründe zu lesen. ABER:
      Ich für meine Fälle würde mir ein Patch wünschen der die Grafikfehler behebt und du wünscht dir gleich ne neue Version damit die alte auf dem Stand bleibt wie zum Release? Okay das kann ich mal nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil hoffe doch sehr, dass uns der rießige Scheiß wie bei S/M erspart bleibt mit der Betaversion. Ich versteh einfach nicht den Gedankengang warum ich mir wünsche sollte, dass ein Spiel scheiße ist? Nur um einer Kompanie, welche mir schon so viele zig Stunden Freude beschwert hat eins auszuwischen, weil sie nicht GENAU DAS macht was ICH mir vorgestellt habe? Wie assozial egoistsich ist denn das?

      Und wo zur Hölle kommen eure 20 Euro Aufpreis her? Welches Pkm. Spiel hat denn 35 Euro gekostet? Hauptsache alles übertreiben nur um noch mehr Haten zu können. Manchmal mag das als Stilmittel sicher gut sein aber in dem Falle ist es einfach nur ätzend.
      Wenns euch nicht gefällt, dann kauft es euch einfach nicht und lasst es gut sein. Anscheind hat die Welt keien anderen Probleme als so nen belanglosen Shitstorm zu verursachen. Mag jetzt nicht so Diskussionsfördernd klingen aber manche sind es echt leid.
      Ich werden trotzdem meinen Spaß haben, auch wenn es kein Perfektes spiel ist und ich schöre, dass 90 Prozent der Hater sich eh das Spiel holen und auch dann ihrern Spaß haben.
      Und an diejenigen welchen, die sich das Spiel holen und dann Hasserfüllt durchspielen nur um jeden kleinen Kritikpunkt breizutreten und sich darüber aufregen --> Mein Beileid
    • KoalaD schrieb:

      Ich halte die Kritik an den Animationen und der Grafik für völlig gerechtfertigt. Das Niveau der Grafiken und Animationen entspricht nicht mehr dem Standard der heutigen Zeit und auch nicht dem was die Konsole zu leisten im Stande ist.

      Das Niveau der Grafiken finde ich aber im Vergleich zu USUM als deutlich verbessert und die Spielwelt macht im Vergleich zu Vorgängern richtig Spaß, gerade weil Pokémon ein Spiel ist, indem die Grafik eine untergeordnete Rolle spielt.
      Über die Lieblosigkeit der Animationen mag man sich beschweren und sich auch mit Recht beschweren. Es ist jedoch in meinen Augen kein Hauptpunkt der Reihe.

      Die Kritik am Dexcut und an den Einschränkungen bei den Attacken spielt nur für eine kleine Minderheit eine Rolle, die dafür sehr laut ist. Wie Casualgamer das Spiel bewerten zeigen dann auch Bewertungen von Spielemagazinen.

      Für die Hardcoregamer ist der PvP Modus da und ich denke dass ist doch auch dass womit ihr die meiste Zeit verbringt? Lässt die Story und das eigentliche Spiel doch auf Casualgamer ausgerichtet sein.
      Ich freu mich darauf dass mit meiner kleinen Schwester zu spielen und ich kann nur die Kritik an Bugs und lieblosen Animationen nachvollziehen

      Als Hardcore/PvP Gamer möchte ich dezent darauf hinweisen das der Dexcut PvP, zumindest für mich, gekillt hat. Ich habe 3 Boxen voll mit DV gezüchteten und EV trainierten Pokémon für Onlinekämpfe/Duellturm und wenn ich mir das neue Spiel kaufen würde, was ich natürlich nicht tun werde, könnte ich alle 3 Boxen, genauso wie 60-70% des inhalts der restlichen 50 gefüllten Boxen schlicht wegwerfen weil die mons eh in der Bank bleiben müssen.

      Bei diesem Spiel von einem PvP Modus zu reden ist eine farce soweit es mich betrifft. Sicherlich kann man auch nur mit den 400 Galarpokemon in den Duellturm gehen und kämpfen. Aber jeder PvPler der sich im laufe der letzten Generationen etwas aufgebaut hat, und das werden so ziemlich alle sein, wurde mit dem Dexcut massiv vor den Kopf gestoßen weil all seine Arbeit komplett entwertet wurde.

      Wird sicher auch welche geben die das nicht stört und die sich freuen Onlinekämpfe mit neuem Meta ohne Knackrack und Co absolvieren zu können aber das hätte man sinnvoller über entsprechende Regelwerke für die Season regeln können. Wer neues Meta will kann es haben und wer lieber mit alten mons spielt kann das ebenfalls tun. Mit dem Dexcut hat letztlich niemand etwas gewonnen im Vergleich zur Handhabung bei den bisherigen Editionen aber viele Leute haben alles verloren. Und die motzen hier natürlich gerade.
    • Baharoth schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Ich halte die Kritik an den Animationen und der Grafik für völlig gerechtfertigt. Das Niveau der Grafiken und Animationen entspricht nicht mehr dem Standard der heutigen Zeit und auch nicht dem was die Konsole zu leisten im Stande ist.

      Das Niveau der Grafiken finde ich aber im Vergleich zu USUM als deutlich verbessert und die Spielwelt macht im Vergleich zu Vorgängern richtig Spaß, gerade weil Pokémon ein Spiel ist, indem die Grafik eine untergeordnete Rolle spielt.
      Über die Lieblosigkeit der Animationen mag man sich beschweren und sich auch mit Recht beschweren. Es ist jedoch in meinen Augen kein Hauptpunkt der Reihe.

      Die Kritik am Dexcut und an den Einschränkungen bei den Attacken spielt nur für eine kleine Minderheit eine Rolle, die dafür sehr laut ist. Wie Casualgamer das Spiel bewerten zeigen dann auch Bewertungen von Spielemagazinen.

      Für die Hardcoregamer ist der PvP Modus da und ich denke dass ist doch auch dass womit ihr die meiste Zeit verbringt? Lässt die Story und das eigentliche Spiel doch auf Casualgamer ausgerichtet sein.
      Ich freu mich darauf dass mit meiner kleinen Schwester zu spielen und ich kann nur die Kritik an Bugs und lieblosen Animationen nachvollziehen
      Als Hardcore/PvP Gamer möchte ich dezent darauf hinweisen das der Dexcut PvP, zumindest für mich, gekillt hat. Ich habe 3 Boxen voll mit DV gezüchteten und EV trainierten Pokémon für Onlinekämpfe/Duellturm und wenn ich mir das neue Spiel kaufen würde, was ich natürlich nicht tun werde, könnte ich alle 3 Boxen, genauso wie 60-70% des inhalts der restlichen 50 gefüllten Boxen schlicht wegwerfen weil die mons eh in der Bank bleiben müssen.

      Bei diesem Spiel von einem PvP Modus zu reden ist eine farce soweit es mich betrifft. Sicherlich kann man auch nur mit den 400 Galarpokemon in den Duellturm gehen und kämpfen. Aber jeder PvPler der sich im laufe der letzten Generationen etwas aufgebaut hat, und das werden so ziemlich alle sein, wurde mit dem Dexcut massiv vor den Kopf gestoßen weil all seine Arbeit komplett entwertet wurde.

      Wird sicher auch welche geben die das nicht stört und die sich freuen Onlinekämpfe mit neuem Meta ohne Knackrack und Co absolvieren zu können aber das hätte man sinnvoller über entsprechende Regelwerke für die Season regeln können. Wer neues Meta will kann es haben und wer lieber mit alten mons spielt kann das ebenfalls tun. Mit dem Dexcut hat letztlich niemand etwas gewonnen im Vergleich zur Handhabung bei den bisherigen Editionen aber viele Leute haben alles verloren. Und die motzen hier natürlich gerade.

      Das einzelne Optionen rausgenommen werden im PvP Modus ist doch auch nicht so unüblich. Insbesondere bei Kartenspielen werden einzelne Karten „verboten“ oder es gibt pro Season eine Rotation. Das soll für ein ausgeglichenes und abwechslungsreiches Meta sorgen, ganz ohne große Proteste.
      Bisschen mehr Flexibilität wäre ein Traum