Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bitte verzeiht den Doppelpost aber ich habe eine Frage, die nichts mit dem Beitrag davor zu tun hat und daher als Edit einfach untergehen würde.

      Und zwar habe ich eine Frage zum Online Modus vom SW/SH.
      Brauche ich um die Online Features (Zaubertausch, Dynaraids etc.) nutzen zu können eine kostenpflichtige Nintendo Mitgliedschaft?
      Ich habe schon ein zwei mal den Zaubertausch versucht aber auch nach Stunden keinen Tauschpartner gefunden. Jetzt wollte ich wissen obs daran liegt?
    • Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Mitgliedschaft 7 Tage lang zu testen. Ich würde da aber dazu raten, die automatische Verlängerung in den Einstellungen zu deaktivieren. Man bekommt in dem Fall auch keine Benachrichtigung, sondern kann die Features im Spiel nicht mehr nutzen.

      Ich muss aber auch sagen (persönliche Meinung), dass ich das Online-Angebot im Vergleich zu Sonne/Mond deutlich schlechter finde.
    • Ich finde es generell etwas schade, dass diese Onlinefunktionen kostenpflichtig sind. Ich finde dafür bietet Nintendo und allen voran Gamefreak mit Pokemon Schild und Schwert etwas zu wenig. Andererseits machen das Microsoft und Sony schon Jahrelang und 20€ Jahrespreis ist im Vergleich dazu doch sehr günstig.
    • Für die PS zahle ich 60 Franken jährlich und wenn ich dann für Nintendo 20 im Jahr zahle geht das mMn in Ordnung. Im Endeffekt zieht hier Nintendo nur mit der Konkurrenz nach.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • neeewbie schrieb:

      Für die PS zahle ich 60 Franken jährlich und wenn ich dann für Nintendo 20 im Jahr zahle geht das mMn in Ordnung. Im Endeffekt zieht hier Nintendo nur mit der Konkurrenz nach.
      Nintendo ist trotzdem viele Jahre zurück, was vernünftige Server anbelangt. Auch das Zusammenspielen bei PS, ist um Welten besser. Ja inzwischen hat Nintendo ihr Online Angebot attraktiver gestaltet, mit SNES Games, dennoch könnte Nintendo noch so viel mehr rausholen. N64 Games zum Beispiel oder stabilere Verbindungen.
      Finde dennoch diesen Abo Online Zwang nicht gut, auch bei Sony nicht.
    • Spoiler anzeigen
      Ich verrate euch ein Geheimnis: Wenn man mit einem PC zockt, muss man gar keine Gebühren für Online Multiplayer zahlen.



      Damits nicht Offtopic wird.

      Wie man sehen kann, gefallen mir die Designs der neuen Pokemon ziemlich gut, aber was zum Teufel sollen diese Fossil-Pokemon, vorallem Lectragon und Lecryodon, oder Humanolith, mit dem neuen Pikachu Abklatsch will ich gar nicht erst anfangen und ja ich weiß das es sich verwandelt.


      Um auch etwas positives beizutragen, folgende Pokemondesign finde ich am Besten:

      Natürlich Zwollock ^^, Katapuldra, Krarmor, Kamalm, Mottineva, Drapfel



      @Amazarashi Das ist natürlich ein Problem, aber wenn man möchte, dass sich bestimmte Dinge ändern, muss man auch mal verzichten können. Wenn die Mehrheit nicht mehr bereit ist für Sachen zu bezahlen, die eigentlich Standart sein sollten, würde sich auch etwas ändern, solange aber alle brav weiter konsumieren und zahlen, bleibt alles beim Alten.
      Ist bei Plattformabhängigen Spielen natürlich nochmal ne andere Nummer, vorallem bei Nintendo und ich fürchte das wird sich auch nie ändern, was für mich bedeutet bestimmte Spiele erst wesentlich später zu spielen, da ich jetzt warte bis ich mir eine günstige Switch kaufen kann.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merry Lamb ()

    • Tja, wenn es Pokemon und andere Nintendo Spiele (zumindest offizielle) für den PC geben würde, könnte man vielleicht darüber sprechen.

      -

      Habe inzwischen alles vom Spiel gesehen. Ich war ja Anfangs ziemlich skeptisch und meine Gedanken haben sich bewahrheitet. Es macht Spaß. Pokemon wird immer Spaß machen, dafür mag ich das Franchise einfach zu sehr. Aber gleichzeitig, sieht man in jeglicher Hinsicht, was hätte sein können. Die Städte, die Charaktere, die Wild Area, die Story und und und.

      Ich glaube inzwischen, habe ich damit abgeschlossen und werde meine Erwartungen dementsprechend in Schach halten, wenn es um die zukünftigen Spiele geht.
    • Grüße euch,

      in einer sehr spaßigen und spannenden Spielsession am gestrigen Tag konnte ich mich schließlich bis zu den Credits vorkämpfen und was soll ich sagen - klasse! Mir hat das Game bis hier hin wirklich Spaß bereitet, sehr sogar! Alle schon zur Genüge genannten Negativpunkte mal außen vor war es eine super Pokemon-Erfahrung die schon jetzt die Vorfreude auf kommende Editionen direkt ansteigen lässt. Es folgen definitiv Spoiler.

      Positiv im Gedächtnis
      • das Grundprinzip der Naturzone ist stark! Diese einfach überwältigende und ja auch überfordernde Menge an Pokemon die man direkt schon zu Beginn einsammeln kann - genial!
        • Sicher, mal abgesehen von der Grafik, könnte man dem noch etwas mehr Leben einhauchen sowie auch die Raids irgendwie sinnvoll in die Umgebung integrieren statt nur "Maulwurfshügel" hier und da hin zu kac*en
      • das Routen-Design war unglaublich schön, gar charmant sowie abwechslungsreich. Der Einfluss der großen Insel war überall spürbar!
        • längere und verwinkeltere Dungeons hätte es aber schon geben können
        • pflichte meinen Vorrednern bei ... Loch Ness(i) hätte unbedingt Erwähnung finden müssen! :D
      • der Always-on-EP-Teiler war nicht so schlimm wie befürchtet, ja sogar eine willkommene Hilfe beim Sammeln und Nachziehen
      • die Teams der Arenaleiter waren abwechslungsreich und "realistischer" im Sinne von voll entwickelt
      • allgemein gefiel mir das Stadion-Setting unglaublich gut! Das Feeling mit diesen jubelnden Massen hatte einfach etwas! Zudem waren die Arena-Aufgaben durchweg erfrischend!
      • bei "Arena-Challenge" musste ich zu Beginn noch leicht mit den Augen rollen - gut, hat man dem Kind halt 'nen Namen gegeben - doch dass am Ende die Top 4 fehlen würden und man quasi ein Turnier veranstaltet - Hut ab! Sehr schöne willkommene Neuerung, wohl leicht angelehnt an den Manga/Serie. Es hätten zwar mehr Herausforderer an Trainern sein können, aber dass dann überraschend auch die Arenaleiter dazu genommen wurden fand ich ungemein stark!!! Wäre funny wenn die Konstellation aus Trainern und Arenaleitern per Zufall neu entschieden wird wenn man das Ganze erneut angeht - was ja hoffentlich gehen wird... wobei... war es je anders :/ :'D
        • DIE Neuerung auf die ich immer noch warte ist eine Begrenzung der Anzahl und damit einhergehend eine Vorauswahl an Pokemon die man mit den Kampf gegen den Leiter nehmen darf!
      • der Endkampf! Ich weiß nicht wieso. Ob mein Team einfach perfekt dafür war, sprich nicht toll, aber auch nicht grottig ausbalanciert um durch zu rushen oder das Vorgeplänkel des Turniers und der Unterbrechung durch Rose das nötige Feeling erzeugt haben, aber es hat einfach mega Spaß gemacht gegen Delion zu kämpfen! Am Ende standen wirklich nur noch sein Giga-Glurak und mein Dyna-Intelleon auf dem Platz - keine Tränke, Beleber, nichts. Als er mir mit seiner Giga-Flora-Attacke dann direkt 3/4 der KP wegfetzte habe ich wirklich kurz gedacht ich müsse nochmal ran - ist ja immerhin Giga-Glurak*höhö*, zu meinem Glück feuerte Intelleon den 5 Level größeren Gegner aber per One-Hit mit seinem Präzisionsschuss aus dem Stadion... was ich wirklich nicht erwartet hätte. Kurz musste ich wirklich schlucken im Sinne von - "Das war Giga-Glurak? oO" - aber schnell war ich wieder hell auf begeistert vom gesamten Ablauf des Turniers!

      Negativ im Gedächtnis
      • obwohl ich die neuen Pokemon doch insgesamt ganz nett designed finde waren es mir dann doch etwas zu wenig und vor allem auch hinsichtlich von Doppeltypen. Allen voran bei den Startern bin ich ein Fan von Doppeltypen - einfach weil deswegen. Zudem hatte ich das Gefühl kaum neue Feuer-Pokemon entdecken zu können...
      • [Welche Story?]

      Mein Team am Ende des ersten Durchlaufs:
      • Intelleon - Lvl 60
      • Drapfel ~ Lvl 60
      • Krarmor ~ Lvl 59
      • Galar Smogmog ~ Lvl 59
      • Barrikadax - Lvl 60
      • Infernopod ~ Lvl 60
      Ich bin wirklich versucht mir noch Schild zu holen. Zum einen des Sammelns natürlich wegen - womit es Stand jetzt erst so richtig los geht, wobei ich gerade schon bei ca. 240 bin - und aber auch um mit einem vernünftigen Team - und meinem Giga Glurak - durch die Challenge zu fegen .-)

      dD.
    • Hey,

      nur eine kurze frage, deshalb sorry für den einzeiler. Habe dazu auch nicht im internet gefunden. Kann mir wer sagen wie ich ein Garados in der Naturzone fangen kann? Ich krieg die mit rufen nur zu mir aber es kommt nicht zum Kampf. Wird das erst im späteren Verlauf möglich sein mit schwimmen? Kann ich das TM dazu irgendwo erwerben/bekommen?
    • @Ruffy609
      Schwimmen ist nicht möglich. Hast du schon das Fahrrad in der Story erhalten?
      Falls ja, später im Verlauf der Story bekommt dein Fahrrad ein Upgrade. Mit diesem ist es dann möglich über Wasser zu fahren und gegen Garados und andere Wasserpokemon zu kämpfen. Das kommt aber erst recht spät in der Geschichte.
      Es gibt leider keinen anderen Weg um sich über das Wasser zu bewegen.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    • Ich konnte die letzten Tage endlich Pokemon Schwert mit meiner kleinen Schwester zusammen durchzocken. Da Grover absurde Lieferschwierigkeiten hatte, hatte sich bei uns über 1.5 Monate noch mal richtig Vorfreude angestaut und so haben wir das Spiel nach 3 Tagen mit ca. 30h Spielzeit erstmal abgeschlossen.

      Es gehört für mich persönlich zu den besten Pokemonerlebnissen und zu meinen Lieblingsspielen (zusammen mit ORAS, LGPE und Feuerrot/Blattgrün). Dennoch ist mir - wie bei eigentlich jedem Pokemonspiel - ein wenig zum weinen zumute, denn man sieht das verschwendete Potential an jeder Stelle.

      Grafik, Animationen, Atmosphäre & Design
      Für ein Pokemonspiel haben Schwert und Schild eine phänomenale Grafik und auch die Animationen sind im Vergleich auf hohen Niveau und sehen gut aus (im Vergleich zum sehr niedrigen Niveau der anderen Spiele). Gerade die Animationen von den neuen Attacken wie Präzisionsschuss, Drachenpfeile und Feuerball war 1a und sah richtig gut aus.
      Dem Gegenüber steht aber insbesondere die Naturzone die ihr Potenzial einfach nicht im Ansatz ausschöpft. Die ganze Naturzone ist einfach nur leer. Dieses Gefühl wird noch insbesondere dadurch verstärkt, dass die Pokemon erst spawnen, wenn man sehr nah dran ist (diese Regelung stört die Atmosphäre nirgendwo so nachhaltig wie in der Naturzone). Es gibt nirgendwo Trainer (mit wenigen Ausnahmen und die stehen dann nur statisch in der Gegend rum) und außer Pokemon fangen kann man dort eigentlich nichts machen. Die Naturzone wirkt für mich wie ein unfertiger Sandkasten der eigentlich noch mit Inhalten gefüllt werden musste.

      Die Atmosphäre in den Arenakämpfen war dafür idR sehr gut. Das Stadiondesign, die Musik, die Ansager und die Tatsache dass man von den Bewohnern aktiv angesprochen wurde, haben tatsächlich für mich eine stimmige Atmosphäre geschaffen und die Gigadynamax-Entwicklungen haben ihren Highlight Charakter tatsächlich gezeigt.
      Auch sonst hat es das Spiel oft geschafft eine tolle Atmosphäre in der - kaum vorhanden - Story zu schaffen.

      Das Design der Region und der neuen Pokemon empfand ich im großen und ganzen als sehr gelungen. Insbesondere die Entwicklungsreihe vom Wasser und Feuerstarter haben mir gefallen. Dazu auch Katapuldra, Lauchzelot, Infernopod, Ponita, Riffex und Legios, sowie die Gigadynamaxform von Machomai, Relaxo, Lapras, Glurak, Smettbo und Infernopod.
      Dafür wieder Totalausfälle im Design insbesondere bei den Gigadinamax-Formen von Mauzi, Pikachu, Patinaraja und Evoli. Alter Schwede sehen die Kacke aus.
      Das Routendesign hebt sich dafür auffällig gut von den Vorgängern ab. Abwechslungsreiche, lange und umfangreiche Routen die auch ein wenig was zu entdecken geben. Leider dafür wenig Dungeons, Rätsel oder ähnliches.

      Schwierigkeitsgrad
      Auch hier finde ich die Beurteilung schwierig. Im Endeffekt war ich zu keinen Zeitpunkt des Spiels überlevelt, außer in der Phase der Pokemon-Liga. Für die Vorkämpfe war mein Level viel zu hoch und später für den Champ war es dann genau richtig, sodass es fordernd wurde.
      Es war für mich sehr irritierend, dass mir auf Route 10 Level 55 Pokemon begegnet sind und die waren schwerer zu besiegen als die Trainer im Turnier der Pokemonliga. Verstehen muss man das glaube ich nicht. Der EP-Teiler war angenehm und hat nervige Trainingsphasen begrenzt, sodass man tatsächlich in Ruhe spielen konnte.
      Tatsächlich waren die wilden Pokemon aber fordernder als viele Trainerkämpfe, auch weil man zwischen den Kämpfen automatisch geheilt worden ist. Hier kann man weiterhin nur auf einen Schwierigkeitsgrad hoffen.

      Dexcut
      Ich finde den Dexcut weiterhin sehr gut. Es hat mich auch motiviert meinen Pokedex zu komplettieren. Momentan bin ich bei 250 Pokemon und ich bin weiterhin fleißig am sammeln. Bei der enormen Vielzahl von Pokemon vermisse ich auch kein Pokemon im speziellen. Gerade dass ein Großteil so einfach fangbar ist empfinde ich als tolle Sache (da ist die Naturzone echt stark).
      Im PvP müsste jemand der es spielt mal berichten wie es sich auf das Meta ausgewirkt hat. Ich denke es hat in jedem Fall Abwechslung gebracht.

      Handlung
      Das größte - im Spiel. Selbst für Pokemon Niveau absolut unterirdisch. Bis zur Pokemonliga gab es keinerlei Handlung und während der Pokemonliga gabs dann ca. 20 Minuten Handlung und nochmal ein 20 Minuten Postgame. Keine Verbrecherorganisation abgesehen als vom völlig random böse werdenden Ligapräsidenten. Keinerlei "Quests" im Spiel. Man konnte einfach durch das ganze Spiel rushen.
      Der "Rivale" war bisher der nervigste im ganzen Spiel. Delion und Mary waren ganz okay. Der Rest an Charakteren auch Katastrophe. Wirklich der enttäuschenste Punkt an diesem Spiel :(

      Gigadinamax
      Rettet für mich das Spiel. Hat unfassbar viel Spaß gemacht. Die Raids sind mal was neues (wobei es anstrengend ist sie zu farmen), die neuen Formen sind interessant. Die Levelbonbons machen das Spiel ein wenig leichter und durch die Raids ist es einfach neue Inhalte zu liefern. Aber auch hier steht noch viel Arbeit bevor insb. in der Verbesserung der Mitspielerfindung und besseren NPCs.

      Ich würde eine solide 2 vergeben für das Spiel
    • Wer ist das stärkste Pokémon?
      Kann man überhaupt bestimmen welches das stärkste Pokémon ist? Oder gilt da das Schere-Stein-Papier Prinzip.
      Arceus soll derGott der Pokémons sein, aber man munkelt es gibt stärkere Pokémons.
      Mega Rayquaza soll ihm paroli bieten können und ihn vielleicht sogar besiegen.
      Stimmt das?
    • Wenn du nach der Rangliste gehst, die die Basiswertsummen der Pokemon ordnet, dann ist Endynalos in seiner Gigamax-Form das mächtigste Pokemon. Allerdings gibt es bislang keine Möglichkeit, das Pokemon in dieser Form im Spiel zu nutzen. Du bekämpfst es nur. Damit bleiben die beiden Mega-Formen von Mewtu sowie Mega-Rayquaza mit einer Basiswertsumme von 780 die "stärksten" Pokemon, die man tatsächlich im Kampf einsetzen kann. Typenbeziehungen außen vor gelassen.

      Wenn sich die Frage auf die Lore bezieht, dann viel Glück beim Rätselraten. Arceus ist irgendwie der Pokemon-Gott, was auch immer das heißt, Mew der Urahne aller Pokemon, Ultra-Necrozma pure spektrale Energie usw.
      Die meisten von diesen Pokemon dienen ohnehin nur dem Marketing.^^


    • Mega-Rayquaza ist das stärkste Pokemon im Spiel, daher darf / durfte es selbst im Uber nicht gespielt werden. Der Angriff ist mit Lebensorb und der Attacke Zenitstürmer einfach lächerlich. Dazu ist Mega-Rayquaza auch noch Bulky genug um sich mal einen Schwerttanz zu gönnen und es ist eins der schnellsten Pokemon im ganzen Spiel.

      Mega-Rayquaza kann durchaus im Alleingang ein ganzes Team ausradieren.
    • Fragen:

      Ich spiele mit den Gedanken mir eine Nintendo Switch demnächst zu kaufen.
      Muss ich mit so 200€-300€ rechnen?
      Welche Pokémon Games würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Pokémongames für eine Nindento Switch.
      Ich hab bisher nur auf Gameboy gezockt Pokémon gelbene, rote und silberne Edition.
      Ich bin nicht über 150 Pokémons gewohnt. Ich mag die alten sehr (Glumanda, Lugia, Dragon, Schiggi usw.) Das Design von manch neuen Pokémons gefällt mir aber auch.
      Könntet ihr dann noch schreiben wer die Starterpokemons sind und wie viele Pokémons in dem Game existieren.

      Gibt es games die vielleicht sowas wie "passender" für Einsteiger sind?
    • Shinichi schrieb:

      Fragen:

      Ich spiele mit den Gedanken mir eine Nintendo Switch demnächst zu kaufen.
      Muss ich mit so 200€-300€ rechnen?
      Welche Pokémon Games würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Pokémongames für eine Nindento Switch.
      Ich hab bisher nur auf Gameboy gezockt Pokémon gelbene, rote und silberne Edition.
      Ich bin nicht über 150 Pokémons gewohnt. Ich mag die alten sehr (Glumanda, Lugia, Dragon, Schiggi usw.) Das Design von manch neuen Pokémons gefällt mir aber auch.
      Könntet ihr dann noch schreiben wer die Starterpokemons sind und wie viele Pokémons in dem Game existieren.

      Gibt es games die vielleicht sowas wie "passender" für Einsteiger sind?

      Also, bei der Switch, ist ja zunächst erstmal die Frage, wie du diese nutzen willst. Wenn du den reinen Handheld bevorzugst, solltest du eher zur Lite-Version greifen. Möchtest du aber unbedingt auch am Fernseher spielen, wäre wohl die "normale" Version besser für dich. Preislich, müsstest du ca. 230,-€ für die Lite und ca. 330,-€ für die normale Version auf den Tisch legen. Das sind die UVP's von Nintendo. Natürlich kannst du auch Glück haben und es gibt irgendwo ein Angebot. Das aber Nintendo mit den Preisen demnächst runter geht, solltest du nicht rechnen. Denn zum einen verkauft sie sich zu gut und zum anderen beharrt Nintendo lange auf ihre Preise. Solltest du die normale Version ins Auge fassen, Schau aber, dass du die 2019 Revision bekommst. Die hat ein etwas besseres Display und vor allem einen besseren Akku für den Handheld.
      Falls du die Switch aber nur für Pokémon haben willst, solltest du auf jeden Fall gründlich darüber nachdenken. Denn allein dafür, wäre sie doch etwas teuer.

      Auf der Switch gibt es im Moment 2 richtige Spiele. Das wären Lets go Evoli/Pikachu und Schwert/Schild.
      Bei den Lets go Teilen handelt es sich um eine Neuauflage von Rot/Blau/Gelb, wo du entweder Evoli oder Pikachu als Starter hast. Hierbei hast du die ersten 150 Pokemon im Spiel. Wenn du noch Mew haben willst, brauchst du aber zusätzlich noch den Pokeball Plus oder durch Tausch. Da aber pro Pokeball Plus nur 1 Mew zu bekommen ist, wird ein Erhalt per Tausch aber extrem schwer. Auch wurde hier die Fangmechanik und das Leveln stark abgeändert.
      Und halt seit Mitte November 2019 Schwert und Schild. Dort wären als Starter Hopplo, Chimpep und Memeon. Dort gibt es insgesamt 400 Pokemon, die du fangen/trainieren kannst. Von den ehemaligen Starten gibt es aber nur Glumanda und von den alten Legis hat es nur Mew ins Spiel geschafft. Das bekommst du aber auch nur über den Pokeball Plus oder Tausch.

      Da du bisher nur die wirklich aller ersten Spiele gespielt hast, wäre vielleicht Lets go als Einstieg besser geeignet. Da dies doch mehr an diese orientiert sind und du eher das klassische Feeling hast. Aber auch mit Schwert/Schild solltest du nicht viel falsch machen. Auch, wenn dort ein paar Änderungen vorgenommen wurden.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch weitere Fragen hast entweder hier oder per PN. Ich stehe dir so gut ich kann zur Verfügung.
    • Das klingt ehrlich gesagt so, als wäre Pokemon Let's Go Pikachu/Eevee das perfekte Spiel für dich. Im Prinzip ist es ein Remake von Pokemon Gelb mit den beiden titelgebenden Pokemon als Starter.

      Allerdings ist die Fangmechanik dort eine andere: Man orientiert sich dabei an Pokemon Go und man muss wilde Pokemon zum Fangen nicht mehr bekämpfen. Ansonsten bleibt aber alles mehr oder weniger beim Alten. Pokemon Let's Go wurde auch als Einsteigerspiel konzipiert.

      Der Pokedex dort beinhalten nur die ersten 150 (+Mew) Pokemon. Wenn dir aber auch neue Designs gefallen, kommst du hier auf deine Kosten, weil es In-Game-Trades zu den Alola-Formen von einigen Pokemon der ersten Generation (Mauzi, Raichu, Sleimok etc.). Das sind sozusagen neue, regionale Formen von alten Pokemon.

      Ansonsten gibt es von Pokemon nur noch das aktuell erschienene Pokemon Schwert & Schild. Das dauert hier aber wohl etwas zu lange, um da auf alle Neuheiten und Unterschiede einzugehen. Du kannst aber den Thread hier durchforsten, oder aber mal hier nachschauen: pokewiki.de/Pokémon_Schwert_und_Schild

      Ich habe beide Spiele zuhause und an beide sehr viel Spaß. :)
      DU MUSST NICHT TANZEN, ABER BEWEG DEIN HERZ
    • Also ich würde Dir eher einen 3DS empfehlen. Zum einen kommst Du dort preislich besser weg und zum anderen hast Du deutlich mehr Auswahl an Spielen (nicht nur Pokémon).

      Offiziell kannst Du auf dem 3DS nämlich 6 Generation spielen (inoffiziell 7) und auf der Switch nur die ersten Spiele der 8. Generation und die letzten Spiele der 7. Generation, die beide in meinen Augen nicht gut sind.
    • Wenn es dir erstmal „nur“ um Pokémon geht und du die meisten alten Spiele nicht kennst, würde ich es so machen, wie @Naruto vorgeschlagen hat. Ich selbst hab mir letzten April im Angebot die Switch in erster Linie wegen Pokémon geholt: Let‘s Go Pikachu hab ich abgebrochen, Schild gelangweilt nach knapp 25 Stunden aufgehört. Jetzt spiele ich nur andere Sachen darauf. Klar, die Dockingstation ist toll und man ist sehr flexibel. Aber nur für Pokémon ist es schon teuer. Ich persönlich nutze zum Beispiel nur die Handheldvariante, außer ich spiele was mit anderen (Mario Kart etc.).

      Ich würde auch nichts überstürzen und etwas auf die Angebote achten. Manche Märkte hauen (leider nur lokal) Lets Go für 20€ raus, die Switch gibt es hin und wieder für plus minus 280€. Mehr als als würde ich für die normale Variante ohne Spiel nicht bezahlen.

      Allerdings habe ich mir vor drei Jahren selbst einen 3DS zugelegt (bewusst, um das bald darauf erscheinende Mond spielen zu können). Ich hatte vorher auch nur einen Game Boy Color und bis Kristall gespielt. Den 3DS habe ich zu einem guten Preis mit Alpha Saphir auf eBay gebraucht gekauft und es keine Sekunde bereut. Die ganzen älteren Editionen (wie Schwarz und Weiß) gibt es mittlerweile auch bei bekannten Elektromärkten, sind da aber extrem teuer. Die habe ich mir nach und nach günstig zusammen gesteigert. Die anderen Editionen wie ORAS und SM bzw. USUM gibt es teils zu sehr guten Preisen neu zu kaufen. Andere Spiele, wie Dragon Quest oder diverse Mario-Spiele, sind ebenfalls im Verhältnis extrem preiswert zu bekommen.