Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich fand Pokemon schon immer sehr cool obwohl ich erst mit der dritten Generation in das Universum eintratt. Vielleicht versteh ich genau deshalb die Leute nicht, die sagen mit Kanto war alles besser. Was war den an der Region so viel besser als an neueren? Klar man hat einen gewissen Hang zur Kindheit wenn man damit aufgewachsen ist vielleicht. Bei mir wäre dies dann eher die Hoenn Region.

      Finde jede Region hat ihre Vor- wie Nachteile. Mit Wii U hat sich Pokemon natürlich in einen neuen Bereich vorgewagt. Wie bei Skyrim besteht die Möglichkeit eines "Pokemon-World"-Projekts. Mit den unterschiedlichen Regionen und einer Konsole schafft man ja die Grundlagen dafür. Klar wird man da nicht gleich alle Regionen bereisen können. Tippe mehr auf einen geschickten Schachzug wie es bei Elderscrolls Online der Fall ist. Region für Region zugänglich während man stetts für Erweiterungspakete bezahlt. Mit Pokemon Schwert und Schild ist ein Probedurchlauf für Switch - Pokemon schliesslich ein voller Erfolg. Nicht nur Leute die sich jede Edition kaufen müssen sich eine Switch zulegen. Nein, auch Leute die bereits eine Switch haben und vielleicht die letzten Nintendo 3Ds Editionen nicht mitgemacht haben weil sie nicht die grössten Fans sind kaufen sich Schwert oder Schild. Vielen sagt ein Pokemonspiel auf dem Fernseher natürlich zu.

      Wird sicherlich interessant wie dies weitergeht jetzt nach den Erweiterungen für Schwert / Schild. Freu mich drauf.
    • Zu Pokemon World

      Ich war stetts ein Verfechter der "Pokemon World"-Theorie, aber kann mir mit der Einführung von Schwert/Schild für die Switch vorstellen, dass es zumindest teilweise darauf hinausläuft. Mit Schwert/Schild zeigt man ja bereits, dass man gewollt ist für Editionen auch Erweiterungsphasen einzuspielen. Kann einem Gefallen wie man will, aber hat natürlich viel mit Gewinnorientierung zu tun. Jeder Fan der sich die Edition gekauft hat, spielt natürlich mit dem Gedanken der Erweiterung. Auch kann man das System so immer weiterspinnen. Man stelle eine Edition vor mit Region Kanto (bisschen Gemisch aus Kindheitserinnerung, Anfänge von Pokemon und neuer Grafik), spiele einen Erweiterungspass auf, mit dem man danach in die Johto-Region kann und so weiter. Wie du bereits sagtest, Elderscrolls macht es vor.

      Zu Erweiterung Pokemon Schwert/Schild

      Hab mir da mal einen Überblick verschafft und muss sagen, ob es das Geld wert ist liegt im Auge des Betrachters. Klar es gibt neues zu erkunden, es gibt neue Pokemon zu fangen, eine neue Nebenstory. Bei meinem ersten Post hier hab ich aber bereits darauf hingewiesen, dass es sich mit der Erweiterungspässen in Grenzen halten muss. Niemand will für jede neue Insel auf der man danach herumdümmpeln kann einen Pass kaufen.
    • Portgas D. Sariella schrieb:

      Ich fand Pokemon schon immer sehr cool obwohl ich erst mit der dritten Generation in das Universum eintratt. Vielleicht versteh ich genau deshalb die Leute nicht, die sagen mit Kanto war alles besser. Was war den an der Region so viel besser als an neueren? Klar man hat einen gewissen Hang zur Kindheit wenn man damit aufgewachsen ist vielleicht. Bei mir wäre dies dann eher die Hoenn Region.
      Mein erstes Pokémon-Spiel war Feuerrot. Trotzdem empfinde ich Kanto als einer der langweiligsten Regionen, wenn nicht sogar die Langweiligste!
      Es gibt dort mMn nichts besonderes, die Städte haben keine Wiedererkennungsmerkmale (außer vielleicht Lavandia) im Gegensatz zu den Städten der anderen Regionen. An die meisten Soundtracks erinnere ich mich bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht mehr. Story war jetzt auch nicht die interessanteste. Ein paar Pokémon sind zwar ganz cool, aber die Pokémon in den anderen Generationen gefallen mir wesentlich besser.

      Die 4. Generation gehört zu meinen Lieblinsgenerationen. Die Soundtracks sind einfach nur top. Die Routen und Städte waren unterschiedlich aufgebaut und wussten zu gefallen. Viele Sinnoh-Pokémon gehören zu meinen Lieblingen. Die Story war auch besser. Die Charaktere waren viel interessanter und der Schwierigkeitsgrad war ebenfalls nicht niedrig (Cynthia war ne echt harte Nuss).
      Gen 3 & 5 gehören auch zu meinen Favoriten.

      Ich weiß nicht, warum Game Freak immer zu Kanto zurück kehrt. Das Nostalgie-Argument kann ich nachvollziehen, aber es gibt genügend Spieler, die entweder die ganz alten Spiele nicht gespielt haben (trotzdem ist SM ein reines Tutorial für Anfänger; ja, was denn jetzt Game Freak!?) oder mögen die anderen Spiele mitsamt den Pokémon mehr.

      Jedenfalls freue ich mich auf Pokémon Snap. Hab zwar noch keine Switch, aber das Spiel werde ich mir dann bestimmt mitanschaffen ^^
    • Ich will an dieser Stelle mal auf den neuen Pokemon DLC für Schwert und Schild eingehen, der gestern released wurde.

      Ich muss sagen, dass ich nach den ersten Stunden wirklich enttäuscht bin. Der DLC hat mich 30 € gekostet und ich finde das, was ich dafür bekommen habe, ziemlich schlecht.

      Zum einen liegt es daran, dass
      Spoiler anzeigen
      es scheinbar keine neuen Pokemon im Spiel gibt außer denen, die bereits im Vorfeld offiziell enthüllt wurden. Das wären also Galar-Flegmon und Lahmus sowie der neue Pflanzen-Legendäre und ein paar Gigantomax-Formen.

      Und das ist schonmal ziemlich erbärmlich.
      Natürlich gibt es jetzt ein paar weitere meiner alten Lieblingspokemon im Spiel, aber dafür 30€ zahlen zu müssen ist schon ziemlich krass. Zumal sich ein Großteil dieser Pokemon von Beginn an bereits bei Kauf des Spieles im Code des Spieles befanden und einfach nur freigeschaltet werden mussten.

      Es gibt natürlich auch coole Features wie beispielsweise
      Spoiler anzeigen
      den Move-Tutor.

      Aber auch das rechtfertigt für mich nicht diesen Preis, da man diesen auch einfach ins Hauptspiel integrieren hätte können. Die neue DLC-Insel gefällt mir auch nicht. Diese ist relativ klein und sieht im Übrigen ziemlich jämmerlich und leer aus.

      Von mir gibt es daher keine Kaufempfehlung. Wer die neuen Pokemon des DLC haben möchte, kann sich diese auch ohne den DLC-Kauf von einem Freund rübertauschen (oder von einer alten Edition).

      Sorry Nintendo, aber 30 € für so einen Dreck geht wirklich garnicht. Mehr als 5 € ist dieser DLC nicht wert. Den zweiten werde ich mir auf jeden Fall nicht kaufen. Ich war immer ein Verfechter für Pokemon Schwert und Schild und habe mich hier im Forum immer sehr für die Spiele eingesetzt, aber der DLC ist einfach nur eine Enttäuschung.
    • _Flamingo schrieb:



      Sorry Nintendo, aber 30 € für so einen Dreck geht wirklich garnicht. Mehr als 5 € ist dieser DLC nicht wert. Den zweiten werde ich mir auf jeden Fall nicht kaufen.
      Ich meine, den Zweiten DLC hast du mit den 30€ direkt miterworben, er kann lediglich erst später runter geladen werden. Zumindest hab ich es so verstanden. Sollte ich falsch liegen, kann ein Mod den Beitrag gerne direkt wieder löschen.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Äh.... Ich bin mir recht sicher, dass du mit den 30€ beide DLC abgedeckt hast.

      Aber wenn dir die Insel der Rüstung maximal 5 € wert ist, sind vermutlich auch 15 € zuviel.

      Zum 1. Spoiler hab ich noch eine Anmerkung:

      Spoiler anzeigen
      Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollen die beiden DLC die Sonder-Editionen ersetzen. "Neue" Pokemon sind in denen doch nie wirklich vorgekommen. Ich hab aber nicht im Kopf, ob in US/UM mehrere neue Alola-Formen auftauchten (abgesehen von den potthäßllichen Ultra-Bestien).


      Ich kann persönlich noch nicht sagen, wie gut oder schlecht mir die Insel gefällt, ich hänge noch beim Cup. (Muss endlich mal weiter spielen.)
    • King X. Drake schrieb:

      Ich meine, den Zweiten DLC hast du mit den 30€ direkt miterworben, er kann lediglich erst später runter geladen werden. Zumindest hab ich es so verstanden. Sollte ich falsch liegen, kann ein Mod den Beitrag gerne direkt wieder löschen.
      Ist korrekt du kannst den zweiten DLC einfach erst bei Erscheinen herunterladen. Ich sehe dort auch eher das Problem vom Preis. Klar kann man danach mit den Argumenten ankommen, dass es für den Einen mehr und den Anderen weniger Wert hat. Ich habe jetzt mit 30 Euro auch kein Problem solange die Erweiterung dies rechtfertigt.

      Womit ich dann jedoch Probleme bekomme ist, wenn dieses Schema jetzt zur Regel wird. Du kaufst dir ne Edition in der man mit Absicht noch nicht alles reinpackt, nur damit man danach ein DLC-Paket auf den Markt werfen kann. Offenbar zählt der Erweiterungspass auch nur für eine einzige Edition. Wenn du nun Schwert sowie Schild besitzt, müsstest du dir zwei Pässe kaufen.
    • Ich war zum Teil auch kritisch gegenüber, aber wurde dermaßen positiv überrascht.

      Spoiler anzeigen
      Ich bin dermaßen ausgeflippt als ich die Pokemon Walk Funktion gesehen habe. Das war echt schön. Sowas wollte ich schon seit HG/SS wieder haben. In Lets Go Pikachu/Evoli war dieses Feature auch vertreten.


      Ich liebe die Charaktere und hat einen gewissen Charme. Gerade 30€ für 2 Dlcs find ich nicht so viel. Nintendo hätte genauso eine neue Edition bringen können für 60€. Also daher ist der neue Schritt gar nicht Mal so verkehrt. Ich für meinen Teil habe enorm großen Spaß.
    • Nintendo hätte auch alles in eine Edition stecken können. So wie du argumentierst gibt es entweder oder aber kein Weg dazwischen. Die wussten doch vor Pokemon Schwert/Schild bereits, dass man einen Teil zurückhält um danach noch Erweiterungen zu vermarkten. Finde die neuen Teile auch super, aber will dann nicht, dass man danach für jede Edition 3-4 Erweiterungen kaufen muss.
    • Portgas D. Sariella schrieb:

      Nintendo hätte auch alles in eine Edition stecken können. So wie du argumentierst gibt es entweder oder aber kein Weg dazwischen. Die wussten doch vor Pokemon Schwert/Schild bereits, dass man einen Teil zurückhält um danach noch Erweiterungen zu vermarkten. Finde die neuen Teile auch super, aber will dann nicht, dass man danach für jede Edition 3-4 Erweiterungen kaufen muss.
      Müssen tust du nicht. Kann jeder selbst entscheiden ob und wie viel Geld er für ein Spiel ausgibt. Ich verstehe die Leute die nun Angst vor vielen DLC's haben. Das Thema "Erweiterung" gabs doch im eigentlichen Sinne auch schon bei früheren Generationen. Beispiel in Form einer dritten Edition zu einer Generation (Smaragdgrün, Platin, Z). Hier hast du nun einfache Erweiterungspakete die zu erwerben sind.
    • Nachdem ich das "neue" Pokemon-Spiel erst sehr spät angefangen habe (zu Weihnachten 2019 bekommen, 2 Wochen gespielt und dann erst mal 2 Monate zur Seite gelegt), bin ich nun endlich mit dem Spiel und beiden Erweiterungen durch. Es hat sich herausgestellt, dass durch das Spiel meine Leidenschaft für Pokemon wieder geweckt wurde. Mir war jedoch von vorne herein klar, dass es dafür nur wieder ein gutes Medium braucht und eben dieses bot mir die Switch. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mein Fazit ziehen. Zur Einordnung sei vielleicht kurz gesagt, dass ich eher der Sammler und sentimentale Spieler bin. Mein Ziel ist immer der vollständige "Living Pokedex" sowie ein Team, das mich durch das komplette Spiel hinweg begleitet. Ich spiele weder kompetitiv, noch interessieren mich IVs, Shinies, Items etc. groß.

      Punkt 1: Das Main Game (Pokemon Schild)
      Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte und das Spiel reinzukommen. Galar an sich finde ich eine sehr schöne Region, mit toller Musik und schönen Anlehnungen an das moderne und alte England. Allerdings fehlte mir die Tiefe im Spiel: Es gab kaum Side-Quests, Mini-Spiele oder zwingenden Interaktionen mit Passanten oder Städtebewohnern. Bis auf das Hotel in Circhester, gab es keine nennenswerte Geschichte, die sich innerhalb einer Stadt abspielt, die nichts mit der Hauptgeschichte zu tun hat. Dadurch fehlten dem Spiel leider etwas die Überraschungen und der Witz.
      Die neuen Pokemon finde ich aber durchwegs super! Ich spiele immer mit einem regionalen Team und kam hier voll auf meine Kosten. Mit dem Dynamax-Feature musste ich erst warm werden, genauso wie mit der Naturzone. Beides fand ich anfangs sehr unübersichtlich, sperrig und ich sah darin keinen Nutzen.
      Auch die Handlung hat mich nicht hunderpro überzeugt. Das waren zwischenzeitlich einfach zu viele Charakter und zu viele unerfindliche Plotholes oder Beweggründe. Dann lieber ein durchweg bösartiges Team, das man auch abgrundtief blöd finden kann. Das wäre dann zumindest konsequent. Diese überkandidelte Begeisterung für die Arena-Challenges fand ich im Vergleich zum Schwierigkeitsgrad doch sehr übertrieben.
      Je länger ich hier schreibe, desto mehr stelle ich fest, dass ich das Hauptspiel tatsächlich gar nicht mal so toll fand. Deshalb schnell zu...

      Punkt 2: DLC (Rüstungsinsel)
      Es ist zwar etwas traurig zu sagen, dass ich erst extra Geld dafür ausgeben musste, aber mit der ersten Erweiterung habe ich dann endlich ein wenig von dem erhalten, was ich zuvor im Main Game vermisst habe. Die Geschichte um Dakuma und das Training im Dojo hat sich viel kompakter und sympathischer angefühlt, als die komplette Hauptstory. Meinetwegen hätte das auch noch weiter ausgebaut werden dürfen, z.B. indem man zusammen mit Dakuma mehr Abenteuer erleben muss, als nur zwei Aussichtsplattformen zu besuchen.
      Nichtsdestotrotz war die Bindung zu diesem Legendären Pokemon dadurch aber viel stärker als z.B. bei Endynalos oder Zamacenta/Zacian. Das hat auf jeden Fall Laune gemacht, genauso wie die kleinen Side-Quests, die hier eingeführt wurden:
      • Die Digda-Hunt war ein schöner Zeitvertreib, letztendlich genau die richtige Schwierigkeitsstufe und eine schöne Idee um die Alola-Pokemon ins Spiel zu bringen.
      • Das Sammeln der Dyna-Pilz ist zwar mühselig, aber wenigstens haben dadurch die Dyna-Raids etwas mehr Sinn bekommen und man hat zumindest die Möglichkeit alle Gigadynamax-Formen zu bekommen.
      • Dojo-Austattung: Recht witzige, wenn auch teure, Idee mit ein paar sehenswerten Cut-Scenes. Gott sei Dank gibt es auf der Insel den Watt-Buddler.
      • Und der Urglmator ist auch eine gute Idee, auch wenn er für mich nicht unbedingt relevant ist. Aber im Zusammenhang mit der Rückkehr der Aprikoko ist das Feature für einige bestimmt gold wert.
      Alles im Allem also eine gute Erweiterung, dessen Inhalte aber eigentlich schon im Hauptspiel hätten sein müssen.

      Punkt 3: DLC (Schneelande)
      Das zweite Update war dann nochmal eine Spur besser und tatsächlich ein kleines Highlight, das sich auch wirklich wie eine "Erweiterung" angefühlt hat. Beginnend natürlich mit den Expeditionen, die zum einen sehr gut mit einer tollen Geschichte aufgezogen wurden (Coronospa), zum anderen zumindest ihrem Zweck dienten, aber etwas an Kreativität missen ließen (Legendäre Vögel, Regis). Bei den ersten hätte ich mir einen höheren Schwierigkeitsgrad beim Auffinden gewünscht. Es ist schon bezeichnend, dass ich bei Lavados so kompliziert gedachte habe und dachte, ich müsste den höchsten Punkt der Rüstungsinsel, also den Turm, erreichen, nur um festzustellen, dass das Pokemon am Ende über dem Meer fliegt. Bei den Regis ergibt sich ein ähnliches Bild. Mit den Ruinen wurde deren Expedition gut in die Erweiterung eingebaut. Wenn man aber zurück denkt, was man in der 3. Generation alles tun musste, um die Regis herbeizurufen, waren die Rätsel zum Öffnen und Erwecken hier vergleichsweiße lächerlich einfach.
      Wirklich nichts zu meckern habe ich jedoch am Dynamax-Abenteuer: Es war eine tolle Aufgabe, die auch einiges an Spielzeit beschlagnahmt hat, um die Legendären Pokemon fangbar zu machen. Und für jemanden wie mich, der seit der 3. Generationen nicht mehr gespielt hat, war es auch die einzige Chance, diese Pokemon überhaupt ins Spiel zu bringen.
      Das Allstar-Turnier habe ich tatsächlich noch gar nicht angefangen, da ich mir noch ein bisschen was an Gameplay für später aufheben möchte.

      Punkt 4: Kritik

      Zum Schluss möchte ich noch gerne ein allgemeines Fazit ziehen und auf ein paar Dinge hinweißen, die mich über das komplette Spiel hinweg beschäftigt haben.
      1. Handholding & Cutscenes: Ich habe mittlerweile erfahren, dass dieser Punkt schon stark in den letzten Generationen kritisiert wurde. Als ich für Phantoross und Regieleki auf meinem 2. Save-File einen weiteren Durchlauf gestartet habe, wurde mir aber nochmal bewusst, wie unglaublich nervig das Spiel aufgebaut ist. Man kann keine 2. Schritte gehen, ohne dass man von jemanden angesprochen wird oder eine Videosequenz gestartet wird. Das stört ungemein den Spielfluss und hindert den Spieler daran, das Abenteuer selbst zu entdecken.
      2. Dexit: Die Aufregung darum habe ich anfange nicht ganz verstanden. Ich habe zu vielen Pokemon keinen sentimentalen Bezug und auch keine Pokemon in Pokemon Bank gelagert. Als ich dann aber meinen Living Dex fertig hatte, fand ich es schon schade, dass ich nicht alle Pokemon fangen und sammeln konnte. Vor allem mit dem Hintergrund, dass alle Pokemon angeblich zu viel Arbeit gewesen wären, aber die Grafik im Spiel gleichzeitig an vielen Stellen unter aller Kanone ist. Ich hoffe, dass da im Zuge von zukünftigen Switch-Spielen noch ein Update kommt.
      3. Verfügbarkeit der Pokemon: Mein größter Kritikpunkt an Schwert/Schild ist aber ein ganz anderer, und dieser greift die Quintessenz von Pokemon an: das Trainieren und Entwickeln von Pokemon! Egal ob in der Natur-Zone, in Raids oder sogar im hohen Gras - ich dachte ich sehe nicht richtig, als plötzlich jedes noch so starke oder schwache Pokemon, egal welches Level oder welche Entwicklungsstufe, einfach so fangbar herum laufen. Also ich finde es ja toll, dass ich ganz einfach meinen Dex vervollständigen kann, aber nicht so! Am schlimmsten finde ich, dass Gamefreak dadurch seine eigenen Ideen entwertet. Tauschevolution und Entwicklungs-Items sind vollkommen redundant geworden, wenn Pokemon wie Elevoltek, Simsala, Brockoloss und Co. ohne Entwicklung verfügbar sind. Cavalanzas und Hydragil hatten so eine tolle Entwicklungsmethode, die jetzt überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Selbst die Entwicklungen von Evoli sind ganz einfach zu bekommen, dabei ist doch deren Existenz alleine ein Argument für das Leveln und Entwickeln von Pokemon! Und selbst bei den neuen Pokemon ist das so. Dank Raids hatte ich z.B.ein Schlapfel bevor ich ein Knapfel hatte. Wie soll ich dadurch eine Bindung zu dem Pokemon aufbauen? Diese Logik will und kann ich nicht verstehen. Mich erinnert das zu sehr an Pokemon Go, was wahrscheinlich sogar Sinn der Sache ist.
      Nichtsdestotrotz hatte ich doch viel Spaß an den Spielen, auch wenn ich nicht unbedingt gefordert war. Ich finde es schade, wie die einzelnen Pokemon mittlerweile abgewertet werden. Trotzdem erfreue ich mich an meinem Living Dex und bin gespannt, ob ich ihn nächstes Jahr mit einem weiteren Spiel/Remake vielleicht auffüllen kann.

      PS: So wirklich stimmt meine Aussage mit Living Dex nicht. Da ich nämlich jahrelang nicht gespielt habe, fehlen mir alle mysteriösen Pokemon. Sollte jemand also ein Mew, Celebi, Jirachi, Victini, Genesect, Diancie, Volcanion, Magearna und/oder Marshadow abzugeben haben, dann würde ich mich freuen. Natürlich würde ich im Gegenzug versuchen auch ein paar passende Dinge zum Tausch anzubieten.
      DU MUSST NICHT TANZEN, ABER BEWEG DEIN HERZ
    • Ich wollte mal eine kurze Empfehlung zu einem Fangame abgeben. Es geht um Pokemon Rejuvenation. Es hat eigentlich alles was ich mir als Erwachsener von einem Pokemon Spiel vorgestellt habe, bis auf die Grafik die auf die dritte Generation basiert. Da es jedoch ein Fangame ist, kann ich sowas verschmerzen. Was ich erstaunlich finde, ist die Liebe des Entwicklers in das Spiel. Etwas was ich vin Gamefreak gar nicht mehr kenne und was an die goldene Zeit der RPGs erinnert. Man hat selbst die Möglichkeit Sachen zu entdecken. Cutscenes werden einem nicht aufgedrängt, sondern man kann selbst dafür sorgen, ob man was mitbekommt, wenn man die Räume erkundet. Das Handholding, was mich in Sonne und Mond so tierisch genervt hat, das ich Schwert und Schild nicht angerührt habe, existiert hier nicht mehr. Man kriegt immer eine Information mitgegeben und muss dann selbst schauen, wie man dahin kommt. Sprich man muss die Stadt erkunden. Etwas was ich vollkommen vermisst habe. Zur Story kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch in der ersten Stadt bin und nicht viel von der Story mitbekommen habe. Da es sich aber um ein Fangame handelt, gehe ich nicht davon aus, ein Geschichte wie Breaking Bad zu bekommen. Die Story ist aber düsterer als in den Original Spielen. Zumindest am Anfang.

      Ich kann momentan nicht soviel dazu schreiben, da ich wie gesagt selbst erst am Anfang bin. Wer aber gerne mal ein Pokemon mit einem düsteren Setting, einer großen Welt und viele Möglichkeiten der Nebenbeschäftigung sucht, könnte bei Pokemon Rejuvenation vielleicht eine Perle entdecken.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Vongola schrieb:

      Ich wollte mal eine kurze Empfehlung zu einem Fangame abgeben. Es geht um Pokemon Rejuvenation. Es hat eigentlich alles was ich mir als Erwachsener von einem Pokemon Spiel vorgestellt habe, bis auf die Grafik die auf die dritte Generation basiert. Da es jedoch ein Fangame ist, kann ich sowas verschmerzen. Was ich erstaunlich finde, ist die Liebe des Entwicklers in das Spiel. Etwas was ich vin Gamefreak gar nicht mehr kenne und was an die goldene Zeit der RPGs erinnert. Man hat selbst die Möglichkeit Sachen zu entdecken. Cutscenes werden einem nicht aufgedrängt, sondern man kann selbst dafür sorgen, ob man was mitbekommt, wenn man die Räume erkundet. Das Handholding, was mich in Sonne und Mond so tierisch genervt hat, das ich Schwert und Schild nicht angerührt habe, existiert hier nicht mehr. Man kriegt immer eine Information mitgegeben und muss dann selbst schauen, wie man dahin kommt. Sprich man muss die Stadt erkunden. Etwas was ich vollkommen vermisst habe. Zur Story kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch in der ersten Stadt bin und nicht viel von der Story mitbekommen habe. Da es sich aber um ein Fangame handelt, gehe ich nicht davon aus, ein Geschichte wie Breaking Bad zu bekommen. Die Story ist aber düsterer als in den Original Spielen. Zumindest am Anfang.

      Ich kann momentan nicht soviel dazu schreiben, da ich wie gesagt selbst erst am Anfang bin. Wer aber gerne mal ein Pokemon mit einem düsteren Setting, einer großen Welt und viele Möglichkeiten der Nebenbeschäftigung sucht, könnte bei Pokemon Rejuvenation vielleicht eine Perle entdecken.
      Klingt interessant. Ist das Free to Play oder gibt es einen Haken? Und spielt man für sich alleine oder online? Könnte auf die schnelle nichts dazu finden. :-/
    • Gestern erschien eine neue Pokemon-Direct, in der es ein paar interessante neue Enthüllungen gab.



      Die zentralen Themen waren das bald erscheinende Pokemon Snap, die Remakes zu Pokemon Diamant und Perl sowie das brandneue Pokemon Legends Arceus.

      Meine Meinung zu den Spielen ist sehr zwiegespalten.

      Pokemon Snap sieht optisch sehr schön aus, interessiert mich jedoch spielerisch nicht im Geringsten. Mich hat schon das ursprüngliche Pokemon Snap auf Nintendo 64 nicht sonderlich vom Hocker gehauen, daher werde ich mir dieses Spiel auf keinen Fall kaufen.

      Die Remakes von Perl und Diamant haben mich optisch sehr enttäuscht, da ich den „neuen“ Grafikstil furchtbar finde. Die Spiele sehen fast so aus wie die Originale. Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben sollen. Die Remakes sehen fast noch schlechter aus als Pokemon Schild und Schwert, welche grafisch bereits lange überholt sind. Die Originalspiele für den Nintendo DS gehören bis heute zu meinen absoluten Lieblings-Pokemonspielen, daher werde ich mir die Remakes vermutlich trotzdem kaufen. Aber optisch sind die Spiele leider eine Vergewaltigung für die Augen.

      Einziger Lichtblick in dieser Direct war für mich das neue Pokemon Legends Arceus, welches mich grafisch und spielerisch überzeugen konnte. Das Spiel erinnert optisch leicht an Breath of the Wild und hat durchaus Potential. Leider erscheint das Spiel aber auch erst nächstes Jahr, sodass wir uns noch einige Zeit gedulden müssen. Spielerisch konnte man noch nicht allzu viel sehen, aber es scheint eine große Open World zu geben und das ist bei einem Pokemonspiel eigentlich genau das, was die Fans sich wünschen. Ich bin gespannt.
    • Zu den Remakes von Diamant und Perl kann ich sagen, dass sie mir optisch schon zusagen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man das grafisch mit den Originalen vergleichen kann. Das, was man bisher sah unterscheidet sich optisch schon sehr vom Original. Allein wenn man das Kühnheitsufer mit dem Original vergleicht ist es viel hochauflösender, schärfer und detailreicher. Das gilt für so ziemlich jeden Ort, den man in Sinnoh bisher gesehen hat. Es wurde ja oft von den Fans der 3D Look seit Generation 6 kritisiert. Ich persönlich hatte damit kein Problem, kann jedoch die Kritik verstehen. Jetzt hat sich wohl die Pokémon Company gedacht, dass sie es genau wie den Vorgänger gestalten bloß hochauflösender. Mir gefällt bisher nur der Chibi Style nicht so ganz, das sieht schon etwas cringy aus, kann mich aber denke ich im Laufe des Spiels daran gewöhnen. Die Städte gefallen mir richtig gut, vor allem mit der Abenddämmerung oder in der Nacht. Ich bin sehr auf die Story gespannt, hoffe dahingehend, dass sie noch einmal etwas überarbeitet bzw. erweitert wird. Auch wenn ich Sinnoh sehr mag war für mich in den Editionen Diamant und Perl ein großes Problem die schwache Auswahl an Pokémon die man fangen konnte. In Platin wurde das massiv erweitert und ich hoffe das wird auch berücksichtigt, denn sich ein Team zusammen zu stellen mit dem man wirklich zufrieden ist hat sich in den Original Spielen für mich als schwierig herausgestellt. Auch war es für mich nicht nachvollziehbar, dass man erst beim Post Game wichtige Entwicklungsitems wie den Scharfzahn für Skorgro bekommt. Das muss echt berücksichtigt werden und sich dahingehend an Platin orientieren. Ebenso wünsche ich mir im Post Game eine Giranthina Story. Ein wirkliches Highlight des Spiels war die Zerrwelt, in der man Giranthina finden konnte. Das nochmal in HD zu genießen wäre wirklich toll. Auch freue ich mich sehr auf den Soundtrack. Sinnoh hat für mich mit den besten Soundtrack aller Pokémon Spiele und hoffe sehr, dass dieser so überarbeitet wird wie bei den Let's Go Spielen, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

      Allerdings war für mich das Open World Game bisher ein reines Desaster. Ich finde es sehr unklug von Game Freak ein komplett unfertiges Spiel zu präsentieren, das ruckelt und laggt wie sonst was und bereits für das Frühjahr 2022 anzukündigen. Wenn man das einfach mal mit Zelda Breath of the Wild vergleicht liegen da Welten zwischen. Ist ja auch logisch. Zelda Breath of the Wild war Jahre lang in Entwicklung. Nintendo hat für dieses Game keine Kosten und Mühen gescheut um ein fertiges Meisterwerk auf den Markt zu bringen. Man merkt dem Spiel auch den Aufwand und die Zeit an. Jetzt kommt Game Freak und denkt sich, die machen mal eben das Gleiche mit weitaus weniger Entwicklungszeit und Mühe. Als erfolgreichstes Franchise der Welt kann man doch wohl mal erwarten, dass ein Spiel heraus kommt, was keine Gras Texturen hat die vergleichbar sind vom N64. Das kann in meinen Augen einfach nichts werden wenn man schon weiß, dass sie dieses Spiel ernsthaft schon anfang nächstes Jahr heraus bringen. Ich kann jetzt schon prophezeien, dass es ein komplett unfertiges Spiel sein wird, was laggt, auf die Größe der Map nicht klar kommen wird und grafisch auch hätte aus dem Jahr 1996 kommen können. Die Bäume sehen zwar etwas besser aus als die aus Schwert und Schild, doch immer noch meilenweit davon entfernt, was heute Standard ist. Immerhin kann man auch etwas Lebendigkeit auf der Welt feststellen, wie z.B das Wind durch den Gräsern weht. Jedoch sind gerade die Grastexturen sehr matschig und sieht aus wie aus Zelda Ocaraina of Time vom N64, einzelne Pokémon laggen sehr und auch die Welt schaut aktuell sehr leer aus. In der kurzen Entwicklungszeit können die höchstens noch ein paar laggs beheben und ein paar Texturen schärfer machen, aber ein Quantensprung in der kurzen Zeit wird es nicht.

      Game Freak denkt meiner Auffassung nach viel zu sehr Geld orientiert. Sie wissen ganz genau, dass sie für ein halbfertiges Spiel eine menge Geld verdienen und sich jegliche Pokémon Spiele krass verkaufen, unabhängig davon, wie schlecht die Spiele auch sein mögen. Deshalb müssen sie ja auch jedes Jahr ein Pokémon Spiel auf den Markt bringen um wieder viel Geld in die Taschen zu bekommen. Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass das 3D Pokémon Spiel ein Flopp wird und Game Freak mal realisiert, dass sie sich Zeit für die Entwicklung lassen sollen, sonst wird sich das nicht verändern.
    • Das Spiel hat noch mindestens 1 Jahr Entwicklung vor sich.
      Die Ausschnitte für den Trailer hier sind sicherlich auch schon einige Zeit her, sowas hat immer Vorlaufzeit (wenn es nur halbwegs wie bei FIFA ist, sprechen wir da erfahungsgemäß von mehreren Wochen). Kann man auch schlecht mit BotW vergleichen, weil hier der erste Trailer für die E3 produziert wurde. Wenngleich die Kritik an der aktuellen Grafik die gezeigt wurde, natürlich gerechtfertigt ist mit den heutigen Erwartungen und was die Switch so kann. Eventuell haut Nintendo ja auch noch eine Switch Pro raus - würde gleich ein paar Probleme beheben.

      Dazu sollte man aber auch wissen, dass Game Freak in Bezug auf Deadlines nicht wirklich etwas zu melden hat. The Pokémon Company gibt hier den Takt vor und Game Freak muss handeln. Die haben da relativ wenig zu melden, da dass Lizenzsystem (für alle Marken, nicht nur Pokémon) in Japan ein wenig anders funktioniert als man es vielleicht bei uns kennt oder erwartet. Dazu kommt der massive Erfolg von Mobile-Games wie Go, Masters - alles mit Zugriff auf das Smartphone wo jeder in der Mittagspause daddeln kann. Pokémon Go hat innerhalb von 4,5 Jahren 4,2 Millarden Euro Umsatz gemacht, teilweise trug das mit 50% Gewinnanstieg in einem Geschäftsjahr für TCP bei. In 25 Jahren hat das gesamte(!) Franchise 95 Milliarden gemacht... TPC versucht krampfhaft die Lizenzen auf diesen Erfolg und das Nutzerverhalten zuzuschneiden - zu Lasten von Game Freak die im Jahrestakt etwas raushaun müssen für die klassischen Konsolenspieler und die eigentliche Main-Serie. Ich denke zwar, dass mit DLC Optionen man hier ein wenig besser reagieren kann seit der Switch, aber GF hier verantworlich zu machen, ist leider völlig falsch.

      ~ Mario
    • Mario schrieb:

      Das Spiel hat noch mindestens 1 Jahr Entwicklung vor sich.
      Die Ausschnitte für den Trailer hier sind sicherlich auch schon einige Zeit her, sowas hat immer Vorlaufzeit (wenn es nur halbwegs wie bei FIFA ist, sprechen wir da erfahungsgemäß von mehreren Wochen). Kann man auch schlecht mit BotW vergleichen, weil hier der erste Trailer für die E3 produziert wurde. Wenngleich die Kritik an der aktuellen Grafik die gezeigt wurde, natürlich gerechtfertigt ist mit den heutigen Erwartungen und was die Switch so kann. Eventuell haut Nintendo ja auch noch eine Switch Pro raus - würde gleich ein paar Probleme beheben.
      Wieso sollte man eine veraltete Version den Fans präsentieren? Es war ein Jubiläum und da kann man doch schon erwarten, dass sie das Spiel so präsentieren, wie es in etwa später aussehen soll. Ich hab ja bereits angemerkt, dass sie sicherlich in dem einen Jahr noch einiges beheben werden, doch im Grunde kann man schon davon ausgehen, dass das Spiel in etwa so aussehen wird, wenn es heraus kommt. Und das stinkt mit Zelda schon sehr ab. Ich will noch nicht komplett den Teufel an die Wand malen, aber in der Vergangenheit hat man leider schon gesehen, dass die Grafik in Pokémon bei weitläufigen Gebieten sehr veraltet ist. Um ein gutes Open World Game zu produzieren reicht die geringe Entwicklungszeit einfach nicht aus.
      Ich stehe der Switch Pro eher kritisch gegenüber. Es wäre natürlich gut, nochmal eine Leistungsstärkere Konsole zu haben, dennoch was wird dann aus den normalen Switch Spielern? Müssen die jetzt mit einem laggigen Pokémon leben, nur weil sie keine Pro haben?

      Mario schrieb:

      Dazu sollte man aber auch wissen, dass Game Freak in Bezug auf Deadlines nicht wirklich etwas zu melden hat. The Pokémon Company gibt hier den Takt vor und Game Freak muss handeln. Die haben da relativ wenig zu melden, da dass Lizenzsystem (für alle Marken, nicht nur Pokémon) in Japan ein wenig anders funktioniert als man es vielleicht bei uns kennt oder erwartet. Dazu kommt der massive Erfolg von Mobile-Games wie Go, Masters - alles mit Zugriff auf das Smartphone wo jeder in der Mittagspause daddeln kann. Pokémon Go hat innerhalb von 4,5 Jahren 4,2 Millarden Euro Umsatz gemacht, teilweise trug das mit 50% Gewinnanstieg in einem Geschäftsjahr für TCP bei. In 25 Jahren hat das gesamte(!) Franchise 95 Milliarden gemacht... TPC versucht krampfhaft die Lizenzen auf diesen Erfolg und das Nutzerverhalten zuzuschneiden - zu Lasten von Game Freak die im Jahrestakt etwas raushaun müssen für die klassischen Konsolenspieler und die eigentliche Main-Serie. Ich denke zwar, dass mit DLC Optionen man hier ein wenig besser reagieren kann seit der Switch, aber GF hier verantworlich zu machen, ist leider völlig falsch.
      Danke dir für die Information, ich bin da jetzt nicht so drin, was das Lizenz System betrifft, dennoch finde ich es schade, dass man jedes Jahr ein Pokémon heraushauen muss und dadurch die Qualität des Spiels darunter leidet. Ich meine, ich als Beispiel würde keinesfalls meckern wenn ich drei oder vier Jahre auf ein neue Generation warten müsste und dafür dann ein vollwertiges gutes Spiel bekomme.