Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zu Legends Arceus: Schwache Präsentation des Spiels. Die Welt wirkt insgesamt sehr leer und zwar farblich an BOTW angelehnt, aber ungleich hässlicher. Sehr viele Grautöne und starke FPS-Probleme. Dass das Kampfsystem funktioniert ist jetzt nichts besonders, das können sie ja von Schild importieren. Gefühlt haben sie nicht verstanden, dass es einen Mittelweg zwischen der Präsentation des aktuellen Stands und Lügen über Zustand des Spiels gibt. Vertikal Slices gab es schon immer für die Pressevorführung (zumindest bei anderen Spielen) und diese waren gepolished. Wenn sie jetzt zum Pokemon Day sowas zeigen, dann scheint das wohl das zu erwartende zu werden. Eigentlich Schade denn BOTW hat gezeigt, dass so ein Spiel auch schön sein kann und man sich als Kind sowas immer gewünscht hat, aber es anscheinend stiefmütterlich behandelt wird. Aber Frühjar 2022 ist ja noch ne Weile hin und zu Verschiebungen kann es ja auch noch kommen.

      Zum Diamond-Remake: Wie viel "Liebe" (aka Ressourcen) in das Spiel gesteckt wird, lässt sich durch einen simplem Vergleich der Grafik von dem Remake mit dem Zelda Remake sehen. Pokemon weiß nicht Recht was es sein will - Chibi-Look oder doch normaler Stil der alten Generationen? Rausgekommen ist ein auf dem ersten Blick schlimmer Kompromiss mit unschönen Texturen und damit einer sehr "matschigen" Optik. Hoffen wir dass sie sich zumindest inhaltlich Mühe gegeben haben, aber über inhalte kann man bis jetzt nur spekulieren. Cool wäre das Skippen von Zwischensequenzen und Text, Skippen des Tutorials oder Schwierigkeitsgrade - nichts davon wird kommen, aber man darf ja noch hoffen.

      Zelda Trailer


      Pokemon Trailer

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Nach den letzten Spielen habe ich leider keine Hoffnung, dass es inhaltlich viel neues bei den Remakes zu erkunden gibt...
      ORAS war nur aufgrund der Smaragd-Episode für mich kein Totalausfall, aber nochmal spielen werde ich die trotzdem nicht.
      S/S, nunja - einmal gespielt, keinen DLC geholt und werde es wohl nicht nochmal spielen.
      Let`s Go! ? Die Idee war ja noch ok, aber der Rest...

      Ich finde es z.B. schade, dass an der Grundstruktur der Welt nie etwas geändert wird. Wir waren jetzt in 100 Spielen in Kanto unterwegs und nie wurden die Mini-Städte, die aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten damals nicht viel größer sein konnten, mal etwas vergrößert. Wenn wir irgendwann eine 4k VR Variante eines Pokemonspiels haben, das in Kanto spielt, wird Alabastia immer noch nur aus vier Häusern bestehen. Und ähnliches vermute ich auch von den neuesten Remakes: grafisch "aufgehübscht" (mir sagt der Stil wirklich 0 zu), irgendeinen neuen Storystrang um Giratina, natürlich ein paar mehr Ausarbeitungen der damals neuen Features wie der Untergrund und das wars.

      Wenn doch mehr kommt, bin ich positiv überrascht, aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen sehe ich derzeit keinen Grund, mir das Spiel zu kaufen - was das erste Mal wäre, dass ich mir nicht zumindest ein Spiel aus der Hauptreihe kaufe.
      SHUT UP, CRIME!
    • neithan schrieb:

      Wenn wir irgendwann eine 4k VR Variante eines Pokemonspiels haben, das in Kanto spielt, wird Alabastia immer noch nur aus vier Häusern bestehen. Und ähnliches vermute ich auch von den neuesten Remakes: grafisch "aufgehübscht" (mir sagt der Stil wirklich 0 zu), irgendeinen neuen Storystrang um Giratina, natürlich ein paar mehr Ausarbeitungen der damals neuen Features wie der Untergrund und das wars.
      gibt tatsächlich ein inoffizielles Pokemon vr spiel für die Oculus was gar nicht so schlecht ist. Man merkt die 4 Häuser nicht und konzentriert sich auf anderes. Wobei das Spiel trotzdem Grotte schlecht ist.
    • Ich denke Pokemon ist ein Dauerbrenner wie die Simpson. Das wird in 10 Jahren immer noch laufen aber langsam werden es zu viele Pokemon. Also bei 1000 sollte man mal langsam machen.
      Schaut auch gerne auf meinem Youtube Kanal vorbei und lasst mir ein Abo da. Über ein Daumen hoch für meine Videos würde ich mich auch sehr freuen :)
      Mein Kanal

      Folgt mir auch gerne auf Instagram instagram.com/lorenor_wheels/

    • Ist halt eine Zwickmühle mit der Anzahl der Pokemon:

      Wenn eine neue Generation ansteht, wie groß wäre der Aufschrei, wenn es keine neuen Pokemon zu sammeln gäbe? Die Fans wollen immer etwas neues, gerade Pokemon.
      Ich weiß noch, wie die sechste Gen (X+Y) gerügt wurde, weil es so wenig neue Monster gab.

      Andererseits werden es aber auch immer mehr Fans, die keine neuen Monster mehr wollen, weil sie finden, dass diese kaum einen Mehrwert haben ("Das neue Feuerpokemon XY ist doch überflüssig, wir haben doch schon AB, das kann alles wie das neue, nur besser!!!1") oder weil das Design für die Tonne sei.

      Man wird es nie allen Recht machen können.


      Anyway: zockt hier wer New Pokemon Snap? Das war mal wieder ein Spiel, wo ich als Fanboy nicht anders konnte, als es mir direkt zuzulegen und joa: es ist schön für Pokemonverhältnisse. Mir gefallen die unterschiedlichen Routen (meine Frau und ich sind bei ca. der Hälfte), die Pokemon verhalten sich schön natürlich (wenn auch immer gleich), gute Features...
      Aber dann auch wieder die typischen Eigenheiten eines Pokemonspiels: Cutscenes und Textboxen, die keine Sau interessiert, viele Ladezeiten und eben, typisch Gamefreak, das überall sichtbare, liegen gelassene Potenzial:
      Dass ich beim alten Snap nur auf vorgegebenen Routen in vorbestimmter Geschwindigkeit fahren konnte ok, aber im Jahr 2021 so einen Railshooter zu produzieren statt einer frei begehbaren Welt, um eine richtige Safari zu machen, zeugt wirklich von dem Denken "Wir machen nur das Nötigste, wird ja eh gekauft".
      Es sind ja knapp über 200 Pokemon drin - das riecht leider ein bisschen so, als ob das noch kostenpflichtige DLCs kommen könnten...
      SHUT UP, CRIME!
    • @neithan Ich hab Snap zwar noch nicht, weil ich meinen Fernseher noch nicht bei mir in der Wohnung stehen habe. (Umzug in ein anderes Land während Covid und so...) In etwa einer Woche werde ich es aber vermutlich haben. Ich habe aber schon gameplay gesehen und kann wenigstens ein paar Gedanken hier loswerden.

      Ja, das Gameplay nicht zu ändern (sprich beim Railshooter zu bleiben) ist nicht kreativ. Ich wäre an einem Safari-/Feldforschungs-Pokémonspiel auch ziemlich interessiert (wesentlich mehr als am JRPG-Genre, wo Pokémon gefangen ist, um ehrlich zu sein). Allerdings muss man auch sagen, dass das eben kein Sequel zu Pokémon Snap wäre. Das wäre ein anderes Spiel in einem völlig anderen Genre. Würde ich mir persönlich extremst wünschen und würde ich auch in einer anderen interessanten Fantasywelt machen (wenn Pokémon da nicht drauf kommt). Vielleicht gibt es das mal. Wenn man bedenkt, wie populär Open World ist, wäre es eigentlich ein Spiel, das eine realistische Chance für seine Schaffung hat.
      Cause this is Brook!
    • Was sind denn die Erwartungen an ein neues Pokemon Snap, wenn man sich ein komplett neues Spiel wünscht, was mit dem Original quasi gar nix zu tun hätte?
      Ich finde man sollte hier in der Bewertung schon fair und realistisch bleiben. Das Spiel ist gleichzeitig ein Einsteigerspiel, genau wie es vor 20 Jahren ein einfaches Spiel für alle war. Und trotzdem ist z.B. mit der Mechanik der Quests und 4Sterne Fotos eine gewisse Tiefe im Spiel, die einen auch erneut die Routen spielen lässt. Und für jeden Casual Pokemon Fan ist es anscheinend ein gutes Spiel. So zumindest meine Eindrücke und Meinungen. Die Verkäufe in kurzer Zeit sprechen auch für einen guten Start. Wenn man natürlich jede Route nur mal schnell durchzockt.. na dann brauch ich auch kein Spiel spielen, wo es Punkte auf Fotos gibt und der Sinn ist einen Fotodex jeder Art in mind. 4 verschiedenen Posen zu füllen. Es gab schon Spiele, da war man nach 10 Stunden durch und hat es danach nie wieder angefasst. Das passiert den Spielern mit NPS nicht, denke ich.

      Und bevor man Kritik übt: Game Freak hatte nichts damit zu tun. Das Spiel wurde von Bandai Namco entwickelt, weil die bei Pokken eine gute Arbeit geleistet haben. Hätte es Game Freak entwickelt, wäre das Spiel vermutlich nur halb so stimmig. An die dann verwendete Grafik dneke ich lieber gar nicht erst.
      Die Geschwindigkeit ist übrigens steuerbar. Beim Zoom ist man langsamer, später erhält man noch einen Turbo. Um bei bestimmten Pokemon an bestimmten Stellen zur richtigen Zeit für das richtige Foto da zu sein, muss man das auch durchaus einsetzen. Genauso wie Scan, Musik, Flufffrucht und Lumina-Kugeln. Die Quests sind ohne Tutorial auf youtube sicherlich nicht ohne ausprobieren und freispielen alle einfach so zu erledigen. Da muss man knobeln.
      Und 214 Pokemon sind für mich völlig ausreichend. Natürlich hat jeder ein paar die man noch gern gesehen hätte und am besten gleich alle derzeit verfügbaren 898 Arten. Ist aber halt auch nicht realistisch.

      Es gibt Anzeichen im Code, dass es ein DLC geben könnte. Weil ca. genau für 1 Kurs noch Code-Stellen bei Pokemon frei sind, die derzeit nicht genutzt sind. Ist aber Spekulation. Nach dem bisherigen Start, würde ich für einen angemessen Preis aber sicherlich ein DLC begrüßen. Diese Spielstunden ist es mir wert auch noch einmal ein paar Euro auszugeben. Und die Art und Weise des Spiels ist für eine Erweiterung ja quasi prädestiniert. Wenn man eventuell noch 2 Kurse / 50 Pokemon hinzubekommen könnte, wäre ich persönlich mega glücklich in ein paar Monaten.

      ~ Mario
    • Was mich etwas enttäuscht, ist das Nintendo Johto wenig Beachtung schenkt.

      Ich habe als Kind die Marke Pokemon durch den Anime und Merchandise entdeckt. Mein erstes PKMN Spiel war Heartgold und ich liebe es und bis heute noch meine No1 von den Editionen. Es erinnert mich an die schöne Zeit. Die Story, die Charaktere, die Pokemon, die Rätsel, die Kimono Mädchen & die Atmosphäre.

      Der Finale Kampf gegen den legendären Rot ist bis heute mein absolutes Highlight aus ganz Pokemon. Heutzutage fehlt die gewisse Schwierigkeit und Herausforderung bei Pokemon. Wenn ich heute Heartgold & Soulsilver spiele besteht bei mir immer noch die Gefahr, dass ich schnell wieder beim Pokemon Center lande, wenn ich den Gegner unterschätze und mein Team überschätze. In den neueren Editionen fehlt mir diese Härte. Man kann erst was lernen, wenn man öfters auf die Schnauze fällt statt wie in Gen 6 - 8 locker flockig zum Champ werden kann.

      Ich hoffe wirklich auf ein neues Johto Game. Ein Lets Go Johto würde mich wirklich glücklich machen. Von mir aus auch mit der Grafik vom Sinnoh Remake. Ich will einfach wieder in die schöne Johto Region eintauchen. Ich will Feuerigel und Karnimani wieder sehen. Die beiden sind echt geile Starter Pokemon, insbesondere Tornupto, der ordentlich rein hauen kann. Die After Story hat auch mit Kanto zutun und Gamefreak liebt es ja Kanto auszuschlachten.
    • Heute um 15 Uhr findet eine neue Pokemon Direct statt. Es soll wohl die längste Pokemon Direct werden, die es je gab (20 Min).

      Wir dürfen uns wohl auf neue Bilder zu leuchtende Perle und strahlender Diamant freuen. Vielleicht sehen wir auch Neues zu Pokemon Legend Arceus.

      Ich bin gespannt, erwarte von der Direct jedoch nicht allzu viel.
    • hey, aufgrund von Langerweile hat sich mehr und mehr der Gedanke manifestiert sich eine Switch anzulegen + Pokemon Schwert/Schild (das ist die neuste Version, oder?). Das Ding ist, dass die letzte Generation, die ich gezockt habe, die 4. war und ich seitdem komplett aus Pokemon raus bin. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wie sich Pokemon in der Zeit so entwickelt hat? Klar, die Frage nach dem Fun-Faktor ist mehr als subjektiv, aber lohnen sich die neuen Generationen? Werden alte Hasen wie ich Spaß an den Spielen finden? Oder ist es - wie ich hier und da erfahren habe - mehr und mehr zu ner Geld-Ausquetscher Reihe geworden?

      Wie gesagt, alles was nach Generation 4 kam habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist das eher ein Hindernis, oder ermöglicht mir das evetl. mehr Spaß an den Spielen, da es mehr zu entdecken gibt etc.?
      Und abseits von Pokemon -> wie schaut es mit anderen Games für die Switch aus? Ich muss gestehen, ich bin echt kein richtiger Zocker. Bis auf FIFA und ab und an mal phasenweise Battlefield/Fortnite/CoD online mit paar Freunden in 'ner Party per PS4 zocke ich nichts. Und das auch echt nur sehr gelegentlich.

      LG
    • An deiner Frage scheiden sich die Geister. Ich habe die neuesten Spiele selber nicht mehr gespielt, aber paar konkrete Informationen kann ich dir geben (besonders zu deiner zweiten Frage): Das Gameplay an sich hat sich nicht verändert. Das Kampfsystem funktioniert letztendlich immer noch genau gleich, wobei es inzwischen natürlich viel mehr Pokémon und Attacken gibt (einige Attacken wurden verändert), einige Gimmicks wurden eingeführt und es gibt einen neuen Typ (Typ Fee). Aber im Grundprinzip ist es immer noch dasselbe.
      Gameplay auf der Overworld ist auf dem Papier auch dasselbe, wobei die Anzahl an Trainern heruntergegangen ist und die Anzahl an (elendig langsamen) geskripteten Dialogen/'Cutszenen' deutlich hochgegangen ist. So ist das langsame Pacing ein häufiger Kritikpunkt der neueren Spiele (besonders ab Sonne/Mond).

      Speziell bei Schwert/Schild gilt ausserdem die Kritik, dass in den Spielen nicht mehr alle Pokémon zur Verfügung stehen und auch die DLCs haben, gemäss einer kurzen Suche meinerseits nicht alle fehlenden Pokémon eingeführt. Da du drei Generationen von Spielen überspringen würdest, ist das für dich aber vielleicht gar nicht so schlimm(?). Ausserdem ist die Grafik von Schwert/Schild schlicht und einfach nicht der Nintendo Switch würdig.

      Persönliche denke ich, dass es zwischen Gen 5 und 6 einen Wechsel in der Philosophie von Gamefreak gegeben hat, der die Reihe in eine schlechtere Richtunge gedreht hat. Die Spiele-Reihe lebt zur Zeit in erster Linie von Nostalgie und Gimmicks. Es kann sein, dass das angekündigte Pokémon Legends dies ändert, aber das steht noch in den Sternen. Je nach deinen Ansprüchen kann ich mir gut vorstellen, dass dir Schwert/Schild gefallen könnte, aber es gibt auf jeden Fall bessere Spiele auf der Switch, die ich dir vorher empfehlen würde.




      Allgemein gebe ich dir hier eine Liste von Spielen auf der Switch, die ich für besonders gut halte, oder die deiner Beschreibung entsprechen. Zu jedem Spiel sollte man Gameplay online finden.

      Weil du vor allem Coop erwähnt hast, empfehle ich Overcooked 1&2: Ein Coop-spiel, wo man mit 2-4 Spielern Menüs herstellen muss. Die Herausforderung sind die immer verrückter werdenden Küchenlayouts. (Feuer, bewegliche Heissluftballons, Strassenverkehr, Teleporter, Wurmlöcher,...) Eines der besten Coop-Spiele mit sehr viel gutem DLC (inzwischen sollte es ein Bundle mit allem geben).

      Super Mario Odyssee: 3d-Plattformer im Geiste von Mario 64. Wunderbar umgesetzt, sehr liebevoll, mit einer neuen Variante für die klassischen Mario-Upgrades die für mich unersetzbar geworden ist. Eines der besten Spiele, die es gibt.

      Zelda Breath of the Wild: Open World. So richtig. Gilt als eines der besten Spiele, die es gibt.

      Wenn die Pokémon zusagt, dann vielleicht auch ein anderes JRPG. Vielleicht wäre Octopath Traveler etwas für dich. Ein JRPG im 8-bit-Stil, coolem Gameplay und acht klassischen RPG-Stories.

      Luigi's Mansion 3: Spukschloss. Gameplay am besten online kurz anschauen. Wie bei den anderen grossen genannten Nintendotiteln spürt man die Liebe zum Detail.


      Es gibt noch viele andere gute Spiele auf der Switch, wo es aber auch davon abhängt, ob das Genre etwas für dich ist. Da wären etwa Civilisation 6, Smash Bros Ultimate, Cities:Skyline,... Es gibt ausserdem erstaunlich viele Spiele, die auf die Switch geportet wurden. Wenn du also Spiele wie Witcher 3 spielen willst, ist es oft so, dass die auch verfügbar sind.
      Cause this is Brook!
    • Also ich spiele eigentlich nur noch gelegentlich Pokemon Go.
      Aber ich habe festgestellt, dass auch dieses Spiel wohl das gleiche Schicksals ereilt wie bei Pokemon allgemein, dass ich nach und nach die Lust verliere:
      mir werden es zu viele Pokemon.
      Auch wenn ich bei Pokemon selbst zu den ersten Fans gehört habe, seit Pokemon 1998 hier in Deutschland angekommen ist, so habe ich festgestellt für meinen persönlichen Geschmack, wie die Pokemon nach und nach, von Generation zu Generation immer hässlicher und unkreativer werden.
    • Enel1988 schrieb:

      habe ich festgestellt für meinen persönlichen Geschmack, wie die Pokemon nach und nach, von Generation zu Generation immer hässlicher und unkreativer werden.
      Das stimmt. Ich will auch wieder in die hübsche und kreative Zeit der ersten Generation zurück.
      Zurück zum Kackhaufen, der sich in einen größeren Kackhaufen entwickelt. Dem Pokéball, der sich in einen umgedrehten Pokéball entwickelt. Oder auch den Maulwurf, der sich in drei Maulwürfe entwickelt ;)
      Nichts für ungut, jeder darf für sich selbst entscheiden, was er für hübsch und kreativ empfindet und was nicht.
      Solche pauschalen Aussagen liest man allerdings meist von Personen, die mit den ersten Generationen aufgewachsen sind und dem Rest keine Chance gegeben haben.

      Um @tyrant noch eine weitere Antwort zu geben: Ich sehe es ähnlich wie @Mathemagica.
      Ich hatte noch jede Generation gespielt, aber war von der 8. Generation, von dem, was ich gesehen habe, so enttäuscht, dass ich mir diese nicht zugelegt habe. Da gibt es andere Spiele für die Switch, die sich eher lohnen würden.

      Ich hatte ebenfalls nur bis zur 4. Generation gespielt und bin dann mit der 7. Generation wieder eingestiegen. Ich persönlich hatte auch wirklich jede Menge Spaß an den Spielen und wegen dem ersten Kontakt mit Competitive Play ca. 800 Stunden in Sonne und dann ca. 200 Stunden in Ultrasonne investiert.
      Ich weiß nicht, ob Du ein Mitglied der 3DS-Familie besitzt, aber die Spiele für den DS und 3DS würde ich Dir am ehesten empfehlen.
      Nach Sonne habe ich die Spiele von der ersten bis zur sechsten Generation nachgeholt bzw. erneut gespielt und hatte mit den Spielen von Generation 3 bis Generation 5 am meisten Spaß gehabt. Deshalb würde ich Dir noch Schwarz/Weiss 2 empfehlen, da Du damit einer der besten Spiele der Reihe verpasst hast.
      Der einzige Nachteil ist dann natürlich, dass Du den Online-Modus vergessen kannst.
      Wenn Du darauf verzichten kannst, wirst Du mit den Spielen bestimmt viel Spaß haben.
    • Ich persönlich habe ebenfalls bis zu vierten Generation gespielt und dann aufgehört, aber durch einen Kollegen noch die anderen Spiele mitbekommen. Ich kann das Problem mit den Designs durchaus verstehen, was neben unsinnigen Typen bei einzelnen Pokemon wirklich ein Problem geworden ist. Es gibt jetzt einfach einen Apfel-Drachen in Schwert/Schild, Kokowei hat schon in den vorherigen Spielen einen langen Hals und einen Drachentypus bekommen, es gibt gefühlt tausend Pikachu abklatsche, etc.

      Ich kann Schwert und Schild daher nicht empfehlen und würde dir eher raten auf Legends Arceus (anderes Gameplay) zu warten oder wenigstens das bis zum November mit den Remakes von Diamant&Perl, da die Spiele trotz next Gen im Gameplay kaum neue Features haben und eigentlich in der Zeit vom Gamecube feststecken mit Pokemon Colloseum und DX. Das Dynamax Feature in Schwert/Schild ist für mich das persönlich Schlechteste und Langweiligste, was jemals in Pokemon eingeführt wurde.

      Die Switch kannst du dir selbstverständlich trotzdem holen, da du quasi alle alten Klassiker auf der Konsole spielen kannst und einige gar aufbereitet wurden, wie in Mario Allstars. Du kannst mit Freunden theoretisch auch das ganz alte Mario Kart spielen. Mithin werden ja Spieleklassiker, wie Smash Bros, Mario Kart, The Legend of Zelda oder Metroid fortgesetzt, so dass sich die Konsole für mich lohnt.
    • @Vice Admiral Garp
      Für mich war halt vor allem der Anime dann mit der Zeit das Problem.

      Ash: am Anfang fand ich es nett: Du besiegst 8 Arenaleiter (also in Kanto), gehst dann in die Liga und darfst dich prüfen.
      Ash hat es nicht geschafft. Naja passiert eben.
      Dann ging er nach Jotho, weil da auf einmal neue Pokemon aufgetaucht sind. Gleiche Prinzip: Arenaleiter versuchen zu besiegen. Mehr wurde da in Jotho auch nichts.
      Das ging dann immer so weiter. Ash aber wollte immernoch der Pokemon Meister werden. Kann ich auch nachvollziehen.
      Aber irgendwann im Anime dachte ich mir: wie dumm ist Ash eigentlich?
      Einige gute Pokemon die er hatte, hat er entweder freigelassen oder bei irgendjemanden gelassen und sagt "ich hole dich irgendwann mal ab"
      Hat Ash nur in den seltensten Fällen gemacht.
      Glaube nur bei Glurak und bei Schiggy, denke ich.

      Aber dann war auch das Muster immer wieder das gleiche. Ash will eine für ihm neue Region erkunden, dort Pokemon fangen, Arenaleiter besiegen. Ist auch schön und gut. Aber immer lässt er alle Pokemon außer Pikachu zurück und Pikachu scheint auch immer wieder sein eigenes Level zu verlieren, weil eigentlich müßte sein Pikachu auf LV 100 sein. Dennoch verliert Pikachu oft gegen andere Trainer, deren Pokemon sich nichtmal entwickelt haben.

      Daher kam für mich irgendwann in den 2000er Jahren (weiß nimmer genau glaube als die vierte Generation raus kam) der Zeitpunkt, wo Pokemon für mich ein Anime ohne Boden, ohne richtiges Ende geworden ist. Für meinen persönlichen Geschmack ist sowas nichts, ein Anime der wohl älter ist als manche User bzw. Fans hier, wo ich theoretisch mit meinem Kind da spielen könnte, ist einfach ein Anime der zu lange existiert und wo es immernoch kein echtes Ende geben wird.
      Irgendwann gehen die Ideen aus und dann wird der Anime ein schlechtes ausgelutschtes Ende nehmen.
    • Ich habe jede Edition gespielt.
      Von Anfang bis Ende und muss sagen jede Generation hat ihre Stärken.
      Ich fand vorallem die 8. Gen, mit der neuartigen Naturzone höchst innovativ.
      In Ultrasonne und Mond hab ich 700 Spielstunden drauf gehabt, war aus meiner Sicht der bisher am besten ausgearbeitete Teil der Reihe.
      Das Rätseln is in der 3.Gen, aber am spannendsten gemacht gewesen.
      Schwarz und Weiß 2 wussten mit ihren Jahreszeiten auch sehr zu gefallen. Das kreativste Design, würde ich Gen 4 zuordnen, hier hat mich jedes neue pokemon überzeugt.
      Ich selber bin ein absoluter Fan der Megaentwicklungen, aber auch die Alola- und Galarformen gefallen mir persönlich.
      Einziger Punkt der mich persönlich sehr stört der Fokus auf die 1. Gen.
      Die Spiele waren absolut gut, Ikonen ihrer Zeit, aber deswegen muss ich nich immer und immer wieder neue Formen der ersten Generation sehen.
      Ich würde mir persönlich mehr Variationen von ALLEN Pokemon wünschen.
    • Vice Admiral Garp schrieb:

      Es gibt jetzt einfach einen Apfel-Drachen in Schwert/Schild
      Du sagst das, als wäre das etwas schlechtes. Schlapfel und Drapfel sind kreative und nützliche Pokemon und die ersten Vertreter mit dem Doppeltyp Drache/Pflanze. Was genau ist daran schlecht? Und besonders Schlapfel finde ich supersüß. :D


      Aber schon lustig, wie auf die Frage nach den neuen Generationen hier so viele Beiträge von Usern kommen, die zugeben, diese Editionen nie gespielt zu haben. Wenn ich mir eine Waschmaschine anschaffen will, richte ich meine Entscheidung doch nicht nach den Stimmen, die mit dieser Waschmaschine niemals Wäsche gewaschen haben. Schon ein seltsamer Drang, jemandem ein Produkt ausreden zu wollen, das man selber nie benutzt hat oder von dem man nur Eindrücke aus dritter Hand mitbekommen hat, die man für sich selbst aber weder bestätigen noch ausräumen konnte. Die ganzen kruden "Argumente" von wegen unkreativer Pokemon etc. sind doch vollkommen subjektiv und teilweise sogar objektiv schwer zu halten. Gerade ab Gen 6 wurden die neuen Pokemon nicht nur individueller und weniger austauschbar, sondern erhielten auch eine eigene Lore im Ökosystem. Dadurch fühlt sich jedes Taschenmonster spürbar lebendiger und echter an als die Pokemon vorher, was durch die erweiterten technischen Möglichkeiten der Overworld sogar noch verstärkt wird. Pokemon werden mehr und mehr ein Teil der Welt, anstatt nur unsichtbar im Gras oder im Pokeball zu versauern. Das schlägt sich auch in den Pokedexeinträgen und der Spielweise der neuen Pokemon wieder, von denen viele spezielle Fähigkeiten oder Attacken passend zu ihrem Design, ihrer Lebensweise oder ihrer Persönlichkeit besitzen. Allein für diesen realistischeren Ansatz schätze ich die neuen Generationen der Spiele sehr.

      Darüber hinaus hat sich Pokemon im Kern eigentlich kaum verändert und jede Generation justiert im Grunde nur an bestimmten Stellschrauben herum. Daher ist es pauschal schwierig, eine Edition zu empfehlen oder von ihr abzuraten. Das Folgende z.B. ist meine persönliche Meinung: Generation 5 hat mit die besten Games herausgebracht. Gerade, wenn man die beiden Teile hintereinander spielt (Also Schwarz und Schwarz 2 bzw. Weiß und Weiß 2) bekommt man hier eine der coolsten Storys präsentiert. Die Möglichkeiten sind gerade in den Sequels groß, die Pokemon sind gewöhnungsbedürftig, aber spielen sich einem schnell ins Herz. Was mich an Gen 5 ankotzt, ist die Pixel-Grafik. Daher wünsche ich mir auch unbedingt ein Remake, weil die Spiele inhaltlich verdammt geil sind.
      Generation 6 hat eine miserable Story, die Welt ist hübsch, aber oberflächlich. Es fehlt die Tiefe. Aber gleichzeitig verfügt die Region über eine große Bandbreite an fangbaren Pokemon, darunter solche, die man in anderen Regionen erst sehr spät antreffen konnte und hier teils schon vor dem ersten Orden zu erhalten sind. Unter diesem Gesichtspunkt ist Gen 6 eine sehr gute Edition, insbesondere für Nuzlockes oder mehrere Spieldurchläufe. Gen 6 stellt für mich zudem eine Renaissance dar, was die Designs der neuen Pokemon angeht. Klasse statt Masse.
      In Gen 7 habe ich das große Problem, dass die Story viel zu invasiv und überladen ist. Dialoge über Dialoge, tausende Cutscenes. Das reduziert den Wiederspielbarkeitswert für mich auf fast Null. Aber die Pokemon sind ansprechend und das Prinzip der Inselprüfungen bringt eine Einzigartigkeit mit, die anderen Regionen eher fehlt. Die neuen Pokemon sind aber toll, folgen dem Trend aus Gen 6.
      Gen 8 hat die Story im Vergleich drastisch heruntergefahren und erinnert eher an die ersten beiden Generationen, wo die eigentliche Trainerreise im Fokus steht und man nur selten auf diesem Weg gestört wird. Mir persönlich behagt das sehr und die Auswahl an zu fangenden Pokemon ist durch die Naturzone, eine Art Open World innerhalb des Spiels, riesig und abwechslungsreich. Negativ an Gen 8 empfinde ich vor allem den späteren Storyverlauf, der in manchen Teilen zu kurz und uninspiriert daherkommt und den Anschein erweckt, den Entwicklern wären Geld und/oder Zeit ausgegangen. Dafür hat Gen 8 aber eine tolle Atmosphäre durch die Stadien und mMn den besten Endfight seit Cynthia damals in Gen 4.

      Unterm Strich hat jede Generation viel Licht und viel Schatten, nur die Aufteilung ist eine andere. Der größte Unterschied zu früher besteht für mich in der Zugänglichkeit. Die neuen Generationen haben viele Quality of Life-Veränderungen eingeführt und die Notwendigkeit verringert, sein Team über lange Strecken mühsam hochzuleveln. Pokemon war nie eine schwere Spielereihe und jeder Kampf war stets nur so hart wie die Zeit, die du ins Grinding investieren wolltest. Die neuen Generationen erleichtern dies ungemein und ermöglichen dadurch einen schnelleren Spieldurchlauf. Dies kann man finden, wie man will. Ich selbst habe Argumente dafür und dagegen, aber letztlich stört es mich nicht so sehr, als dass ich die Marke ablegen würde. Selbes Beispiel mit dem unvollständigen Pokedex in Gen 8. Klingt blöd, nicht mehr alle Pokemon fangen zu können, ist in der Endkonsequenz aber laaaaaange nicht so furchtbar, wie viele Kritiker es im Vorfeld gebrüllt haben (Sowohl mein persönlicher Eindruck als auch der Endruck, den ich aus Gesprächen mit anderen erhalten habe). Der vollständige Pokedex ist ohnehin eher für Sammler interessant, die durch die digitalen Speicherbanken wie Pokemon Home aber dennoch die Möglichkeit bekommen, alle Pokemon zu besitzen. Für das eigentliche Spiel ist das eh zweitrangig. Unterm Strich ist der Pokedex in Galar so voll und abwechslungsreich, dass du genug verfügbar Pokemon für dutzende Spieldurchläufe hast. Und das sage ich als jemand, der Gen 8 schon mehrmals gespielt hat. Die Möglichkeiten sind riesig.

      Was ich damit sagen will: Als Fan der Reihe seit mehr als 15 Jahren habe ich die Entwicklung der Marke genau verfolgen können und weiß, dass Pokemon besser sein könnte, als es ist. Viel besser. Das wird dir jeder Fan sagen. Aber Pokemon ist dennoch eine Reihe voller Charme, mit der man seine Zeit gut verbringen kann und die in ihren Grundzügen noch genauso viel Spaß macht wie damals zu Zeiten von Platin. Also wenn du dir die Switch anschaffen willst, dann würde ich dir Schwert oder Schild durchaus empfehlen. Manches hat sich geändert, vieles ist gleich geblieben. Lass dich einfach überraschen. Ich verspreche dir in jedem Fall, dass unter den ganzen neuen Pokemon genug dabei sein werden, die dich begeistern können. Dass die neuen Pokemon nämlich hässlich oder unkreativ sind, ist schlichtweg nicht wahr. Jede Generation hat ihre beliebten und weniger beliebten Pokemon und alles dazwischen. Ich meine, wer hier mag denn bitteschen Rossana oder Pantimos so super gerne? :D


    • @-Bo- ich finde es gut, dass dich die Spiele noch catchen. Mich haben sie leider nach der vierten Generation nicht mehr gecatcht, weswegen ich mir auch nie mehr ein Spiel gekauft habe und mal bei Freunden gezockt habe. Ich bin deswegen sehr auf Legends Arceus gespannt und würde jedem den Tipp geben lieber zu warten, der die letzten Generationen ausgesetzt hat.

      Es stimmt, dass es zwischendurch auch viele coole Dinge gab, wie die Mega-Entwicklungen, die inzwischen aber auch nicht weiterverfolgt wurden. Dynamaxing empfinde ich eher als lästig, obwohl mir die Idee von Raids sehr gefällt.

      Ja, jede Generation hatte Pokemon mit schlechten Designs. Ich finde aber zunehmend weniger Designs ansprechend und das nicht nur bei x-beliebigen Pokemon, sondern auch bei Startern, Legendären und Pseudo-Legendären, die sich wohl öfter im Team wiederfinden. Unabhängig davon, wie die Typenzusammensetzung sind, finde ich z.B. einfach auch Katapuldra nicht gut, wenn man es mit Dragoran, Despotar, Metagross, Brutalanda oder Knackrack vergleicht. Auch bei den Startern fand ich ab Gen 5 immer nur noch einen Starter ansprechend umgesetzt, wobei mir in Gen7 keiner so wirklich gefalllen mag.

      Auch empfinde ich Rivalen Kämpfe nur noch als lästig, wobei die mich schon ab Gen 4 schon genervt haben, also da wo ich selbst noch regelmäßig gespielt habe. Blau, Paul und Meike fand ich fordender und weniger nervig. Der kleine Bruder von Champion Delion in Gen 8 war für mich der Gipfel an Nervigkeit.

      Auch die Kämpfe gegen den Champion oder After-Story fand ich besser. Cynthia, Blau, Rot oder Troy fand ich um einiges packender und herausfordernder, wobei ich die Krone nicht mal Cynthia sondern Rot geben würde, der ein starkes Team im Silberberg hatte mit Pikachu, Relaxo, Glurak, Turtok, Bisaflor und Psiana/Lapras (Unterschied Orginal und Remake). Wenn ich Delion mit Troy vergleiche, dann langweilt mich ersterer, zumal sein Team relativ einfach zu schlagen ist mit einem Kamalm, dass man relativ schnell fangen kann.
    • Ähnlich wie -Bo-, kann ich auch nur schmunzeln, wenn ich Kommentare lese, die sich über einen Apfel Drachen lustig machen. Genauso wie über die Sandburg in Sun and Moon und andere Beispiele, die gerne benutzt werden. Denn das spricht für mich nicht für Ideenlosigkeit, sondern genau das Gegenteil. Ein Wurmartiges Pokémon welches sich in einem Apfel einnistet und zusammen mit diesem Apfel sich später entwickelt, ist einfach brillant. Genauso wie die Idee das ein Geist, die Sandburg am Strand übernimmt und viele weitere Ideen.

      Ich finde ebenfalls überhaupt nicht, dass die Pokémon nicht mehr so gut sind wie früher. Gerade Gen 7 und Gen 8 haben eine so große Kreativität, nicht zuletzt durch die fantastische Idee von Regionsbedingte Formen.

      Gen 1 war damals als Kind meine erste Edition und ich habe jede einzelne Generation seitdem mitgenommen. Meine absolute Lieblingsgeneration ist Gen 2, allerdings würde ich einem neuen Pokémon Fan oder jemand der das erste Mal Pokémon spielen will, definitiv die aktuellste Generation empfehlen. Die QOL Features sind inzwischen so wichtig, dass selbst jemanden wie mir, der eine große Nostalgie für die alten Generationen hat, schwierig fällt mich auf diese wieder einzulassen. Gen 2 ist meine Lieblingsgeneration und trotzdem würde ich heute, wenn ich die Entscheidung hätte, lieber Let's Go Pikachu/Eevee oder Sword/Shield spielen. Mit allen ihren Problemen, und es gibt durchaus viel zu bemängeln, sind diese Spiele einfach aktueller und somit angenehmer zu spielen. Das soll nicht heißen, dass man mit den älteren Spielen keinen Spaß mehr haben kann. Aber ich glaube einige unterschätzen, was für einen Unterschied die QOL Features machen, vor allem wenn die Person die älteren Teile nicht gespielt hat.

      Letztendlich kann man nur sagen, Pokémon hat eine Menge Potenzial, welches leider nicht verwendet wird. Deshalb gab es für Gen 8 auch so viel Wirbel. Es war ein Konsolen Pokémon, und es hatte nicht diesen Sprung, welches viele erwartet hatten. Ich könnte den ganzen Tag darüber diskutieren, was ich mir für diese Spiele wünsche. Nichtsdestotrotz ist Pokémon immer noch Pokémon. Das Konzept vom Spiel funktioniert heute genauso wie es damals funktioniert hat, und deshalb ist auch Sword/Shield für mich ein Spiel gewesen, womit ich sehr viel Spaß hatte. Und ich glaube gerade jemand, der seit längerer Zeit nicht mehr Pokémon gespielt hat, wird mit diesem Spiel ebenfalls sehr viel Spaß haben.
    • Vice Admiral Garp schrieb:

      Auch empfinde ich Rivalen Kämpfe nur noch als lästig, wobei die mich schon ab Gen 4 schon genervt haben, also da wo ich selbst noch regelmäßig gespielt habe. Blau, Paul und Meike fand ich fordender und weniger nervig. Der kleine Bruder von Champion Delion in Gen 8 war für mich der Gipfel an Nervigkeit.
      Wer ist Paul? Du meinst den Rivalen aus Gold/Silber/Kristall? Ich finde auf jeden Fall lustig, dass du Maike erwähnst. Sie und Brix sind in RSS nämlich die schwächsten Rivalen aller Spiele und haben ihr Team am Ende nicht einmal auf ein Level gebracht, dass die Endendwicklung ihres Starters zulässt. Ich bin mir daher nicht sicher, inwiefern dir deine Erinnerung da nicht einen Streich spielt? Denn auch bei Trainer Rot lässt sich sagen: Hohes Level, aber kein spielerischer Schwierigkeitsgrad. Du kannst sein Team problemlos mit Pokemon um Lv. 50 herum schlagen. Was die meisten auch tun, weil in Gen 2 bzw. 4 die Trainingsmöglichkeiten begrenzt und langwierig sind.

      Ich habe wie gesagt alle Generationen gespielt, auch die alten immer mal wieder hervorgeholt, und kann deinen Eindruck daher nicht bestätigen. Die Trainer sind nicht stärker oder schwerer oder fordernder. Der einzige Unterschied zwischen einem Hop oder einer Maike liegt darin, dass du in neueren Ablegern durch die Spielmechaniken immer ungefähr auf dem richtigen Level für den nächsten Kampf bist. In älteren Generationen wurde vom Spieler erwartet, zwischen größeren Kämpfen immer mal wieder sein Team manuell nachzuleveln oder halt mit den Konsequenzen zu leben. Heute ist das nur noch bedingt der Fall. Du kannst zwar durchaus noch unterlevelt sein, aber idR nicht mehr so sehr wie früher. Heißt: Die Gegner selbst sind nicht fordernder oder weniger fordernd, nur die Chance, gegen sie zu verlieren, ist heute etwas geringer. Was aber sowas wie Teamausgewogenheit oder Levelkurven angeht, ist ein Hop einer Maike z.B. weit voraus.

      Verstehe mich nicht falsch. Ich habe auch oft das Gefühl, früher wäre Pokemon schwerer gewesen. Wenn ich dann aber z.B. Gold und Silber tatsächlich zur Hand nehme, oder Smaragd oder Platin, dann merke ich nur eines: Früher war es mühseliger, langwieriger. Editionen wie DPP oder Blattgrün/Feuerrot sind da noch ein Segen, weil du mit dem Kampffahnder zumindest mehrmals gegen die Trainer kämpfen kannst. Aber in den meisten alten Editionen musst du, wenn du leveln willst, gegen wilde Pokemon im Gras kämpfen. Und das nervt. Gewaltig. Deshalb sprach ich oben von Quality of Life-Veränderungen. Pokemon war niemals ein schweres Spiel und jede Hürde, an die ich mich aus Kindertagen noch erinnere, war entweder meiner Ungeduld oder meinem kindlichen Gemüt verschuldet. Wenn man Trainern aus Ungeduld aus dem Weg geht, dann levelt man nicht, entsprechend schwieriger werden die Gegner etc. Das verzerrt das Bild. Wirklich schwierig ist nur die Geduld aufzubringen, im hohen Gras zu leveln. Was heutzutage auch Zeit ist, die ich offen gesagt gar nicht mehr investieren möchte.

      Im Grunde ist daher mir vollkommen egal, wie dir die neuen Pokemon gefallen oder nicht gefallen. Aber zu sagen, früher war alles schwieriger oder fordernder ist ebenso falsch wie zu behaupten, früher waren die Pokemon kreativer. Delions Glurak ist mit Kamalm leicht zu schlagen, klar. Aber genauso lässt sich Cynthias Knackrack mit einem beliebigen schnelleren Eis-Pokemon vom Platz fegen. Ich finde, solche Aussagen sollten daher immer im Verhältnis stehen und an den Möglichkeiten früherer Gens gemessen werden. Dazu gehört für mich auch, dass man sich die Schwachen der alten Editionen anguckt. Etwa, dass die Movesets der Pokemon und die technischen Hintergründe früher teilweise einfach beschissen waren. Manche Pokemon erlernten nicht einmal eine Attacke ihres Typs und diejenigen, die es taten, profitierten davon manchmal gar nicht -- weil vor Gen 4 Angriff und Spezialangriff an den Typ gekoppelt waren. Wasser z.B. war ein spezieller Typ, sodass physische Angreifer wie Impergator quasi kastriert herumgelaufen sind. Solche versteckten Mechanismen haben das Spiel vielleicht auf gewisse Weise "schwieriger" gemacht, aber aus den komplett falschen Gründen.^^

      Enel1988 schrieb:

      Da hieß es, dass Pokemon wie "Schere, Stein, Papier" ist.
      Gewissen Typen waren gegen andere Typen im Vorteil oder im Nachteil. So war das einfache Prinzip damals.
      heutzutage, wie du schon schriebst, wird es alles unnötig kompilizierter.
      Das Prinzip besteht heute noch genauso wie damals, nur dass mit Gen 6 ein neuer Typ eingeführt wurde. Keine Ahnung also, worauf du hinauswillst? Kleinere Veränderungen im Kampfsystem gab es darüber hinaus schon immer. In Gen 3 die Doppelkämpfe, in Gen 4 der oben erwähnte Split zwischen Typ und Attackenart etc.