Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Vex schrieb:

      Das ist nicht gesagt. Wir haben die Schlange/das Reptil noch offen und je nach Interpretation ist ein Alligator auch nicht sehr viel weiter weg von einer Schlange als es ein Igel von einer Ratte war.
      So vereinfacht kann ich das nicht lassen. Ich war bisher ein großer Verfechter der Zodiac Theorie. Und dieses Krokodil... es macht mir Angst die ganze Zeit über bullshit verbreitet zu haben. Ich warte mit Zittern in was es sich weiter entwickelt aber halten wir fest: Krokodile sind erst mal keine Schlagen und ich wüsste nicht wo ich da eine Verbindung ziehen soll. Beides geschuppte Reptilien mit länglichen Körpern ist mir zu wenig. Und mit den 3 Huftieren die noch übrig sind hat es erst recht keine Ähnlichkeit. Da haben wir schon mal eine Region die auf Spanien basiert und es kommt kein Feuerbulle sondern ein Krokodil...?

      Feurigel und seine Entwicklungen verteidige ich aber bis auf´s Blut. Das es in der westlichen Welt eher nicht als Ratte gesehen wird, liegt meiner Meinung nach an einem kulturellen und sprachlichen Missverständnis.

      Erst mal: Maus und Ratte werden auf japanisch beide als Nezumi bezeichnet, wie das Tiekreiszeichen. Feurigels deutsche Gattungsbezeichnung "Feuermaus" hätte man also auch als Feuerratte übersetzten können.
      Feurigel basiert vom Aussehen her auf einem Igel, ok? Auf japanisch heißen Igel "Harinezumi", was wortwörtlich übersetzt soviel wie Nadel, oder Stachelratte bedeutet. Auch wenn sie evolutionär nicht näher verwand sind, zumindest vom Namen her sind Igel tatsächlich eine Art Ratte. Wenn man offen für künstlerische Interpretation ist, kann man Igel also tatsächlich als das Rattensternzeichen durchgehen lassen.

      Desweiteren: Das Pokewiki erwähnt es im entsprechenden Artikel über Feurigel und Evos aber nicht besonders detailiert. Ich bin jedenfalls der Überzeugung, dass Feurigel die Pokemonversion der Feuerratte sein soll, ein Wesen aus fernöstlicher Mythologie. Genauer: Aus der Geschichte "Taketori Monogatari" oder auch "Die Geschichte vom Bambussammler" aber vielleicht auch bekannt als die Legende von Prinzessin Kaguya (ein Name der sehr weit in der Manga/Animewelt verbreitet ist, Stichwort Narutos finaler Gegner oder auch Kaguya sama Love is War).

      Es ist nicht notwendig zu sehr in die Geschichte einzutauchen: Es gibt in ihr eine Kreatur names Feuerratte, auf japanisch Hinezumi (Hi=Feuer, Nezumi=Maus/Ratte). Und diese Feuerrratte lebt in einem Vulkan, hat ein Fell das resistent gegen Feuer ist, und produziert selbst ebenfalls Feuer mit diesem Fell.
      Fun Fact: Der rote Mantel von Inuyasha aus dem gleichnamigen Manga und Anime, ist aus dem Fell der Feuerratte und hat die selbe feuerresistente Eigenschaft.
      Und da gibt es doch tatsächlich ein Pokemon, das als Vulkan-Pokemon bezeichnet wird, zwei sogar: Igelavar und Tornupto. Was ist wenn sich diese Gattungsbezeichnung auf den Lebensraum bezieht?
      In Igelavars Pokedex Eintrag aus Silber steht folgendes: "Das Fell dieses POKéMON ist nicht entflammbar. Es ist gegen jegliche Feuerattacken immun".
      Kommt einem bekannt vor, nicht? Oben drauf haben Feurigel und Entwicklungen als versteckte Fähigkeit Feuerfänger, welche sie im Kampf tatsächlich immun gegen Feuerattacken macht.
      Und Torpuptos Dex-Einträgen spielen mehrfach darauf an, dass es Explosionen(oder Feuer) durch reiben seines Fells erzeigt. Kommt einem ebenfalls bekannt vor.

      Letztendlich ist meine Theorie: Aus einer Stachelratte (Igel) haben die Entwickler durch ersetzen eines Wortes eine Feuerratte gemacht, also die Stacheln durch Feuer ersetzt, wie man bei Feurigel sehen kann. Gleichzeitig ist sein ganzen Konzept an die Feuerratte aus Prinzessin Kaguya angelehnt, deren Aussehen nie näher beschrieben wurde. So sind Igelavar und Tornupto vom Igel-Sprachwitz dann abgewichen und haben Körper bekommen die man nicht so eindeutige in der Familie der Säugetiere einordnen kann und auch etwas Ähnlichkeit mit Mardern oder Dachsen haben. Oder halt schwanzlosen Mäusen. Letztendlich weichen sie aber nicht weit von der breit gefächerten Vorstellung ab, was alles im japanischen eine "Ratte" sein kann.
      Das gefällt mir zumindest besser als: Ameisenigel mit Feuer dran, Wiesel mit Feuer dran und Honigdachs mit Feuer dran.


      Aber vielleicht bin ich am Ende auch nur ein verrückter Verschwörungstheoretiker, der einen Haufen Zufälle zusammen geklebt hat, denn dieses "Krokel" passt da einfach nicht rein und ich habe irgendwie Zweifel, dass alle restlichen Feuerstarter hintereinander Huftiere werden sollen (Pferd, Ziege und Rind fehlen noch).


      Ohne Bezug vom oberen Teil
      Legenden Arceus hat trotz Grafikschwächen viel Spaß gemacht und war erfrischend anders. Werde versuchen dieses WE endlich mal die Hauptstory durchzuspielen.
      I´m with stupid

      Teste dein Wissen und deine Menschenkenntnis in diesem Forenspiel, bei dem jeder mitmachen kann!
    • @Shigeru Ebenso. Das können wir nicht stehen lassen. Nachdem die Theorie für Wasser und Pflanze zumindest erhebliche Lücken bekam, scheint Feuer sich bis Gen8 einzufügen. Das Problem mit Feurigel (deutsche Version) hast du gut erläutert.

      Die Möglichkeit besteht, eine Generation auszulassen, in der ein Zodiac-artiges Pokemon vorkommt, aber das wäre das erste Mal. Ich finde ebenfalls wirklich fraglich, ob aus einem Krokodil mit großen Maul und zwei Beinen ein Stier, ein Pefrd, ein(e) Schaf/Ziege oder eine Schlange werden kann. Sollte die Theorie fallen, muss ich mich ebenfalls dazu bekennen Schwachsinn verbreitet zu haben und wäre persönlich auch ein wenig traurig, nicht diese tolle Theorie und jegliche Pokemon dazu, bestätigt zu sehen. 8 Generationen passende Formen und dann bei der 1000er Marke grätscht ein Grafiker rein. Nein, wer weiß, ob das jemals der Plan war und ob überhaupt Leute von Gen1 an im Team bei GF arbeiten :-D

      Desweiteren, Spanien interessiert mich nicht so und Starter finde ich zumindest nicht besonders toll (ist aber meistens so bei mir, bei den ersten Leaks und Infos). Auf Open-world hab ich mega Lust, aber ich hoffe, wie ich schonmal geschrieben hab, auf ein PvP-System, dass ähnlich casual ist, wie das bei Schwert und Schild.

      Ein paar kleine Wünsche noch: ich will alle Dual-Typen, gebt mit die letzten Fehlenden, die Tabus unter den Dualtypen: Pflanze/Feuer, Feuer/Wasser. Und gebt mir einen Käfer/Drachen-Typ, sonst bin ich wütend.
    • S.K.Lovejoy schrieb:




      Ein paar kleine Wünsche noch: ich will alle Dual-Typen, gebt mit die letzten Fehlenden, die Tabus unter den Dualtypen: Pflanze/Feuer, Feuer/Wasser. Und gebt mir einen Käfer/Drachen-Typ, sonst bin ich wütend.
      Also Feuer/Wasser gibt es schon. Hätte aber nix dagegen wenn es ein Normales und kein Mystisches (Volcanion) diese Typkombi hätte. Bei Käfer/Drache und Feuer/Grass bin ich voll dabei.
    • Ah, ein Legendäres. Ich spiele schon seit Gen2 damals komplett ohne Legendäre. Kann man erstens nicht im PvP nutzen (meistewns jedenfalls), außerdem ist es dann viel zu einfach.

      Welche Dualtypen fehlen denn noch und was könnte es sein? Feuer/Planze, eine Art fleischfressende Pflante mit Drachen-artigen Mäulern, boom.

      Zum Openworld-Thema: ich frag mich wie sie das mit Fangen und Überleveln balancen wollen. Die Idee, dass die Gebiete sich mit fortlaufender Story verändern z.B., fangen war in Gen8 gut geregelt. Aber Items waren halt imbalanced, man hat ja komplett die Welt zur Verfügung in Gen9. Dazu die unglaublich hohe Auswahl an Pokemon, so kann man zwar schenll ein tolles Team bauen, aber es macht es nunmal auch schnell sehr einfach. Bin mega gespannt.
    • Liebe Community,

      ich bin gerade dabei meinen Living Pokédex zu vervollständigen. Mithilfe von Pokemon Home ist das ja Gott sei Dank nicht mehr allzu schwierig.

      Leider bin ich erst mit der Switch in die Hauptspiele eingestiegen. Dadurch habe ich das ein oder andere Event natürlich verpasst und mir fehlen folgende Mysteriöse Pokemon:

      • Celebi
      • Deoxys
      • Shaymin
      • Arceus
      • Victini
      • Meleotta
      • Genesekt
      • Diancie
      • Hoopa
      • Volcanion
      • Marshadow


      Gibt es hier Spieler, die mir helfen und evtl das ein oder andere Pokemon tauschen können? Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar über die Hilfe. :)

      Zum Tausch kann ich womöglich (bis auf ein paar Legendäre und ein paar Shinys) nicht so viel selber anbieten. Ich denke, da wird man sich aber schon einig. Habe aber das eine oder andere Item noch, das vielleicht interessant sein könnte. :)

      PS: Pokemon aus Pokemon Go sind leider ungeeignet, da ich sie gerne auf die Hauptspiele übertragen möchte.
      DU MUSST NICHT TANZEN, ABER BEWEG DEIN HERZ
    • Ein zweiter Trailer zu Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur wurde veröffentlicht:


      Zu sehen sind fünf neue Pokémon, darunter die beiden Cover-Legenden. Im Multiplayer kann man nun mit bis zu vier Spielern die Region erkunden. Außerdem wird das Release-Datum genannt: Beide Spiele erscheinen am 18.11.2022.
      「心を燃やせ」
    • Morgen um 15 Uhr Ortszeit gibt es eine neue Pokemon-Present, die über 20 Minuten lang sein Wird. Neben Informationen zu Spin-Off-Titeln wie Unite und Pokémon Mix Café wurde auch endlich neue Informationen sowie ein Trailer zu Pokemon Karmesin und Purpur angekündgit.

      Also nicht verpassen.


    • Hier das Video zur heutigen Pokemon-Presents:



      Mich persönlich haben nur die neuen Infos zu Karmesin und Purpur interessiert.

      Das neue Kampf-Feature in diesem Spiel nennt sich Terakristallisierung und ermöglicht ähnlich wie die Mega-Entwicklung, dass ein Pokemon während eines Kampfes den Typ verändert. Hierbei ist wohl bei jedem Pokemon festgelegt, welchen Typ es durch die Terakristallisierung annehmen kann (ähnlich wie die IV). Pokemon der selben Art können jedoch unterschiedliche Typen durch die Terakristallisierung annehmen. Das dürfte im competetiven Bereich ziemlich interessant werden.

      Weiter wird enthüllt, dass die neue Region Paldea heißt, dass man auf den legendären Cover-Pokemon reiten, fliegen und schwimmen kann und dass man die Arenen in beliebiger Reihenfolge absolvieren kann.

      Dann gibts noch ein paar neue Pokemon. Enthüllt wurde ein Eis-Landwal-Pokemon, ein Fee-Hefe-Pokemon und ein regionales Gift-Boden-Felino.

      Gefällt mir alles ganz gut.
    • Gut, warte ich weiter auf ein Pokemon-Spiel, dessen Grafik wenigstens mal ansatzweise mit dem über 5 Jahre alten BotW mithalten kann...

      Ne, da ist null Charme drin, die Welt wirkt so leer und öde, die Charaktere sind komplett generisch, das Kristallisierungs-Feature kümmert mich wenig, wird uns eh nur ein paar Jahre begleiten und bei der nächsten Generation wieder fallen gelassen. Dass die Cover-Legis wirklich nur bessere Fortbewegungsmittel sind wirft auch Fragen auf: sah man im Trailer viel Endgame Content oder bekommt man die Legis schon früh im Spiel? Und warum hat das rote Monster Reifen, wenn es doch eh die Beine zur Fortbewegung nutzt?
      Ach ja: die Grafik. Die Grafik. Es ist einfach nur noch erbärmlich.

      Immerhin entwickelt GF die Spiele endlich mal ein wenig weiter, der PLA Ansatz wird ein wenig fortgeführt: offene Spielwelt (wobei ich da noch abwarte, wie offen sie wirklich ist, auch hier erwarte ich noch keine Konkurrenz für BotW, lasse mich da aber gern eines besseren belehren), endlich mal Arenen, deren Reihenfolge man selbst bestimmen kann (also skalierende Level) und ein online Feature - ja, werde ich wohl wenig nutzen und wie gut das implementiert ist, muss man abwarten, aber ich werte es positiv. Auch die beiden neuen Pokemon gefallen mir - dass es weiter Regionalformen gibt, finde ich eher durchschnittlich: schön, alte Pokemon in neuem Gewand zu sehen, aber irgendwo hängen sie mir auch ein stück weit zum Halse raus.

      Also leider für mich sehr viel mehr Schatten als Licht.
      SHUT UP, CRIME!
    • Also ich persönlich bin eigentlich wirklich zufrieden.

      • Die neuen Pokémon konnten mich mal wieder vollkommen überzeugen. Sei es Kolowal, Hefel oder Paldea-Felino. Alle drei haben ihren eigenen Charme und fühlten sich schnell richtig an. Ich bin immer wieder fasziniert, dass GameFreak das hohe Niveau ihrer Pokémon-Designs immer noch halten kann, auch wenn wir allmählich auf die 1000 zugehen.
      • Ich war ja anfangs skeptisch, als ich bei den Leaks gehört habe, dass Miraidon/Koraidon die neuen Transportpokemon sein werden, kann aber nicht leugnen, dass für mich beide überzeugen konnte. Wozu Koraidon jetzt Reifen hat, erschließt sich mir nicht, aber gut. Vielleicht haben wir die spezielle Animation einfach noch nicht gesehen.
      • Die neuen Charaktere wissen soweit auch zu gefallen. Ich hoffe nur nicht, dass wir in einem mehr aus Cutscenes verschwinden werden, wenn wir wirklich mit allen Charakteren einigermaßen ausgewogen interagieren (sollen). Grundsätzlich freue ich mich auf Cosima und Grusha aktuell am meisten. Sehr schöne und einzigartige Designs.
      • Neutral bis positiv stehe ich der Tatsache entgegen, dass man jetzt drei große Storystränge/Spielstränge hat, die man anscheinend parallel oder nacheinander absolvieren muss. Also, dass Story, Arenen etc. ein wenig voneinander entkoppelt werden. Wenn sich das wirklich darin äußert, dass man da jedes Mal eine individuelle Reihenfolge/Abfolge draus machen kann, wäre das im Sinne einer Wiederspielbarkeit wirklich großartig. Also schauen wir mal.
      • Das neue Gimmick von Generation 9 ist Terakristallisation (welch ein Zungenbrecher mal wieder). Gefällt mir optisch schon einmal sehr, sehr gut und gibt auch spielerisch sicherlich viele Möglichkeiten. Nach Megas, Z-Moves und Dynamax sicherlich etwas, was mir sehr zusagt, da ich kein großer Fan von den bisherigen Dingen war.
      • Kommen wir zum Abschluss zur Grafik: Nein, sie ist nicht gut. Aber sie reicht mir. Ich erwarte kein BotW und ich will auch kein BotW. Daher kann ich mich damit und mit dem bisher gezeigten durchaus anfreunden.

    • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem was man zusehen bekomme hat.

      Bisher gefallen mir auch alles Pokémon die gezeigt wurden. Das freie System ist auch nice, wird dann nur schwer nicht ausversehen in Spoiler reinzurennen.
      Das Sytsem mit den Tera Formen finde ich auch ziemlich cool, erinnert ein bisschen an die Mega Entwicklungen.
      Bei dem Namen der Region Paldea muss ich irgendwie an Paella denken und an Pangaea.
      Avengers
      Infinity War
    • neithan schrieb:

      Gut, warte ich weiter auf ein Pokemon-Spiel, dessen Grafik wenigstens mal ansatzweise mit dem über 5 Jahre alten BotW mithalten kann...

      Ne, da ist null Charme drin, die Welt wirkt so leer und öde, die Charaktere sind komplett generisch, das Kristallisierungs-Feature kümmert mich wenig, wird uns eh nur ein paar Jahre begleiten und bei der nächsten Generation wieder fallen gelassen. Dass die Cover-Legis wirklich nur bessere Fortbewegungsmittel sind wirft auch Fragen auf: sah man im Trailer viel Endgame Content oder bekommt man die Legis schon früh im Spiel? Und warum hat das rote Monster Reifen, wenn es doch eh die Beine zur Fortbewegung nutzt?
      Ach ja: die Grafik. Die Grafik. Es ist einfach nur noch erbärmlich.

      Immerhin entwickelt GF die Spiele endlich mal ein wenig weiter, der PLA Ansatz wird ein wenig fortgeführt: offene Spielwelt (wobei ich da noch abwarte, wie offen sie wirklich ist, auch hier erwarte ich noch keine Konkurrenz für BotW, lasse mich da aber gern eines besseren belehren), endlich mal Arenen, deren Reihenfolge man selbst bestimmen kann (also skalierende Level) und ein online Feature - ja, werde ich wohl wenig nutzen und wie gut das implementiert ist, muss man abwarten, aber ich werte es positiv. Auch die beiden neuen Pokemon gefallen mir - dass es weiter Regionalformen gibt, finde ich eher durchschnittlich: schön, alte Pokemon in neuem Gewand zu sehen, aber irgendwo hängen sie mir auch ein stück weit zum Halse raus.

      Also leider für mich sehr viel mehr Schatten als Licht.
      Ich will mich nur mal mit dem Punkt der Arenen beschäftigen.
      Tatsächlich wurde die Information, dass man die Arenen in beliebiger Reihenfolge machen kann schon vor einer kleinen Weile geleakt, aber jetzt komt der Wermutstropfen, der bei den Leaks dabei war und zwar sollen die Level anscheinend nicht skalieren.

      Ich hoffe natürlich, dass das nicht der Wahrheit entspricht, weil es nämlich somit diese Freiheit komplett sinnfrei machen würde.

      Was Grafik angeht erwarte ich mittlerweile nicht mehr wirklich eine Besserung seitens Gamefreak. Abseits dessen finde ich aber bis jetzt das Meiste interessant und es ist halt wieder ein Pkmn. Ich liebe diese Reihe und suchte jeden Titel, sobald ein neuer erscheint und so wird es dieses Jahr auch wieder sein.

      Ich habe sowohl ein lachendes als auch ein weinendes Auge, da mir das was ich sehe gefällt, aber gleichzeitig auch sehe welches Potential hier mal wieder ungenutzt bleibt.
    • Mich hat das alles so überhaupt nicht abholen können.

      Weder das neue Gimmick, noch der Transportcharakter der legendären Pokemon und ganz besonders nicht der Multiplayer-Aspekt, bringen bei mir Euphorie hervor. Aber das ist der jetzige Stand und kann sich noch ändern.

      Was mir durchaus zusagt, sind die die meisten der gezeigten Charaktere (zumindest optisch) und die Paldea-Region. Die Karte der Region sieht recht interessant und abwechslungsreich aus und lädt zum erkunden ein.
      Ja, grafisch reißt das Spiel bei den gezeigten Bildern keine Bäume raus, das erwarte ich aber auch bei Pokemon nicht. Ich hab meinen Frieden damit geschlossen, das es wohl nie mit aktuellen Spielen auf der Switch (oder was auch immernoch kommen mag) in Sachen Grafik mithalten kann. Da finde ich einige Entscheidung in Sachen Design (z.B. 6-Jähriger Protagonist) eher diskutabel.


      Bisher sehe ich das größte Plus der neuen Generation für mich dahingehend, dass es viele der alten Pokemon ins Spiel geschafft haben, die zu meinen Lieblingen zählen.

      Naja, mal sehen was die nächsten Infos so mit sich bringen. Vielleicht kommt noch etwas, was mich mehr anspricht.
    • Bis jetzt spricht mich die neue Generation noch nicht wirklich an. Der neue Trailer löst jetzt auch keine Begeisterungsstürme bei mir aus. Sieht (für Pokémon-Verhältnisse) ganz nett aus, aber schön ist dann auch etwas anderes. Den Open-World-Ansatz finde ich grundsätzlich gut, aber ob die Welt nun tatsächlich so lebendig ist, wie im Trailer suggeriert wird, bezweifel ich einfach mal.

      Im Folgenden gehe ich mal auf die gezeigten Neuerungen ein:

      • Terakristallisierung: Joa, wer es braucht. Für kompetetive Spieler sicher ein sinnvolles Feature, welches mehr taktische Tiefe in das Metagame bringt. Ich bin aber mehr der klassische Einzelspieler und könnte gut darauf verzichten. Ich fand schon die Gigadynamaximierung (das schnell dreimal hintereinander sagen) etwas zu drüber. Die damals mit X und Y eingeführte Mega-Entwicklung fand ich wirklich gut und ich hätte mir gewünscht, wenn GF das mehr vorangetrieben hätte. Das neue Feature erinnert zwar daran, aber wirklich vergleichbar ist es halt auch nicht.

      • Open-World: Wie eingangs gesagt, finde ich den Ansatz zwar gut und längst überfällig für die Reihe, aber es ist halt auch die Frage, wie gut man das letztlich umsetzt. Ich befürchte viel gähnende Leere und Tristesse. Wenn die einzelnen Biome wirklich so von den dort heimischen Pokémon bevölkert werden, wie es im Trailer angedeutet wird, habe ich nichts gesagt, aber noch habe ich da meine Zweifel.

      • Neue Charaktere: Das Design der Mädels gefällt mir gut. Ich hoffe, dass die meisten Charaktere nicht generische Stereotypen sind, deren Persönlichkeit auf einen Bierdeckel passt. Aber gut, viel erwarte ich da in einem Pokémon-Spiel auch nicht, von daher wird das schon passen.

      • Storystränge: Das Einschreiben in eine der beiden Akademien hört sich jetzt nicht so weltbewegend an. Irgendwas muss man sich halt einfallen lassen und vielleicht ist es ja auch ganz spaßig. Dass man die Arenen in beliebiger Reihenfolge abklappern kann, finde ich gut. Mal sehen, was die anderen beiden Storystränge noch bereithalten.

      • Neue Pokémon: Wie die meisten neuen Pokémon, gefallen mir auch Hefel und Kolowal nicht wirklich. Lediglich Paldea-Felino ist optisch ganz okay, aber bis auf die andere Farbe sieht es halt auch fast genauso aus wie die normale Form

      • Cover-Legenden als Transportmittel: Wenn es einem nicht so aufgezwungen wird, sehe ich das neutral.


      Stand heute werden Karmesin und Purpur nicht gleich zum Release gekauft. Dafür gibt es momentan noch zu viel, was mir nicht gefällt. Zudem verspüre ich mittlerweile schon eine gewisse Übersättigung. Eine Pause von der Reihe tut mir da vielleicht ganz gut.
      「心を燃やせ」
    • Ich bin wirklich auf die Terakristallisierung gespannt. Da anscheinend das Pokemon dauerhaft einen festgelegten Teratyp hat, kann man als Trainer sich sicherlich vorher Szenarien ausdenken, wann und wie man dieses Feature einsetzt, um einen Überraschungseffekt zu erzielen. Umso wichtiger dürfte nun sein, dass man seinem Pokemon Attacken von mindestens drei verschieden Typen beibringt, um STAB voll nutzen zu können
    • Weevil schrieb:



      • Terakristallisierung: Joa, wer es braucht. Für kompetetive Spieler sicher ein sinnvolles Feature, welches mehr taktische Tiefe in das Metagame bringt. Ich bin aber mehr der klassische Einzelspieler und könnte gut darauf verzichten. Ich fand schon die Gigadynamaximierung (das schnell dreimal hintereinander sagen) etwas zu drüber. Die damals mit X und Y eingeführte Mega-Entwicklung fand ich wirklich gut und ich hätte mir gewünscht, wenn GF das mehr vorangetrieben hätte. Das neue Feature erinnert zwar daran, aber wirklich vergleichbar ist es halt auch nicht.

      • Cover-Legenden als Transportmittel: Wenn es einem nicht so aufgezwungen wird, sehe ich das neutral.


      Ich hab mal nur die zwei Punkte stehen lassen weil ich auf diese gerne eingehen würde.

      Mir persönlich gefällt die Terrakristallisierung allein optisch schon sehr gut und ich bin mir sicher, dass es mir wesentlich mehr Freude machen wird als Dynamax, was ich aber auch okay fand und mich dran gewöhnt hatte. Davon ab höre ich entgegen deiner Annahme eher Bedenken aus der Competetive Richtung, da die Kristallisierung (wie genau sie dann am Ende auch aussehen mag) zu viel Zufall in einen Kampf mit ein bringt. Ich selbst bin Casual Spieler und sehe für das neue Gimmick durchaus eine Daseinsberechtigung.

      Bzgl den Legendären als Transportmittel, denke ich nicht, dass sie einem aufgezwungen werden. Natürlich wird es so sein, dass wenn man das „Fahrrad“ nutzen will, dass nun eben das Legi ist. Genauso die fliegende Gleitfunktion (die wir ja in Legends Arceus kennen gelernt haben) wird immer auf das Legi zurück greifen. Letzten Endes denke ich, wird man wie LoA jeden Weg auch zu Fuß erledigen können und muss nicht auf sein Legi zurück greifen (abgesehen von Surfer-Passagen), aber im Prinzip ist das auch nichts anderes als in den alten Pokémon spielen. Man musste sein Fahrrad oder Fliegen nicht benutzen, aber um Surfer kam man wiederum nicht herum.
      Vom Design ist es natürlich Geschmacksache und das kann einem gefallen oder nicht. Ich frage mich zwar noch, wieso man vermutlich recht früh ein Legi erhält, aber da wird es von der Story schon eine halbwegs sinnige Erklärung geben. Hauptsache ich muss das Legi nicht ins Team aufnehmen :-D
    • Eine Theorie, die im Discord zirkulierte, war folgende: Das legendäre Pokemon befindet sich zu Beginn der Story in einem geschwächten Zustand, ähnlich der Wölfe zu Beginn von SwSh oder von "Wölkchen" in Alola. Da du auf einer Schatzsuche / Schulexkursion bist, könnte das Ziel deiner persönlichen Quest sein, den McGuffin zu finden, der dem Pokemon wieder zu alter Stärke verhilft. Meine persönliche Theorie ist dahingehend, dass der Schuldirektor der Schurke sein könnte, der den Spieler als Mittel zum Zweck verwenden will, um selbst die Kontrolle über das legendäre Pokemon an sich zu reißen. Aber das nur nebenbei. Der Rest könnte dadurch erklärt werden, dass wir eben der Hauptcharakter sind. Vielleicht bekommen wir noch eine nette Erklärung wie in Alola, wo wir Wölkchen retten und dafür von Kapo-Riki mit einem Stein belohnt werden. Sowas kriegt man ja schnell als Erklärung hingezaubert, warum ausgerechnet wir auf dem Legi reiten dürfen. Vermutlich versprechen wir ihm, seinen magischen Echsenmotor zu finden oder was auch immer.

      Persönlich bin ich unsicher, wie ich das finden soll. Einerseits bin ich kein Fan davon, wenn ich früh in der Handlung so einen fetten Stempel als Main Character oder Auserwählter aufgedrückt bekomme. Ich mag es eher, einer von vielen zu sein, der sich dann nach und nach als kommender Champ herauskristallisiert. Das Legi ruiniert das etwas. Andererseits, und das sehe ich mittlerweile als großen Vorteil, können wir mit dem Legi als Reittier bereits eine Verbindung zu ihm aufbauen und das Viech wird nicht so halbherzig in die Handlung geschmissen wie damals in Kalos. Außerdem sparen wir uns eine zweite Lilly, die uns auf Schritt und Tritt die Ohren über Wölkchen oder hier eben Rädchen vollsülzt. Also hat alles seine Vor- und Nachteile. Wie die Waage am Ende schwingt, wird für mich die Umsetzung entscheiden müssen.


    • Okay, finde die Terakristallisierung (Gott, was für ein Wort) doch ganz cool umgesetzt. Lediglich die typentsprechende Darstellung über dem Kopf finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wie sich das Feature schlussendlich auf die Kämpfe auswirkt.

      Das neue Drachen-Viech: Optisch nicht so schlimm wie manche anderen neuen Pokémon, aber haut mich jetzt auch nicht um. Ganz interessanter Dual-Typ, gab es bisher zumindest noch nicht (afaik). Die neue Attacke erinnert ziemlich an Delegator, halt nur mit dem Unterschied, dass das Pokémon dann mit einem anderen im Team ausgetauscht wird.

      Die neuen Items: Joa, zumindest das Kopierkraut scheint ganz nützlich zu sein, wenn der Gegner halt mit Schwerttanz und sowas boostet. Gezinkter Würfel sorgt einfach nur dafür, dass Serien-Attacken wie Dublexhieb oder Kratzfurie eine hohe Trefferzahl haben. Naja.
      「心を燃やせ」