Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Pokemon Purpur ist das erste Pokemonspiel seit längerer Zeit, dass ich mir wieder selbst geholt habe und nicht über einen Jugendfreund bzw. Mitbewohner mitbekommen habe. Inhahltlich ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn die Technik nicht wäre, könnte es das beste Spiel seit Platin sein. Dazu aber später mehr.

      Ich habe es mit meinem Mitbewohner im "Multiplayer" durchgespielt, wobei wir uns immer die Locations von seltenen oder starken Pokemon, Items oder den Pfählen für die Legis zugeschustert haben und auch editionsspezifische Pokemon recht schnell auf der anderen Seite erwerben konnten. Manchmal werden auch editionsspezifische Pokemon im anderen Spiel angezeigt, zumeist nicht. Wir haben diese aber ohnehin recht schnell getauscht. War recht unterhaltsam zuzusehen, wie der Kollege Trainerkämpfe macht oder Pokemon fängt. Nur bei den Arenaleitern kann man nicht zusehen.

      Die Story habe ich mit dem Pflanzenstarter begonnen, obwohl ich mit diesen meist wenig anfangen kann. Meine Wahl habe ich aber zu keiner Sekunde bereut. Nach einem ewig langen Tutorial (~ 1h 15 min) ist es soweit: man darf Miraidon reiten und kann sich an die verschiedenen Story Pfade wagen. Den Sternen Pfad hätte ich nicht wirklich gebraucht, dafür waren die Pfade auf dem Weg des Champions und der Pfad der Legenden sehr unterhaltsam. Hat man alle drei Pfade abgeschlossen (inkl. Champion Titel), führen diese zur Endstory zusammen, die recht gut gemacht ist und einen kleinen Plottwist beinhaltet.

      Die Rivalin weiß zu überzeugen als nimmermüde, positive Gestalt voller Tatendrang. Man ist ihr meist überlegen weil sie den Starter mit Typennachteil auswählt. Dennoch sei gesagt, dass sie auch mal ein halbes Team sweepen kann, wenn man diesen Vorteil leichtsinnig aus der Hand gibt. Ich würde behaupten, sie ist eine der besten Rivalen überhaupt.

      Die festen Level der Arenen war für mich nie wirklich ein Problem, auch wenn ich tatsächlich mal 2 Orden übersprungen haben sollte. Tatsächlich haben mich die übersprungenen Orden mehr gefordert als das höhere Level des jeweiligen Leiters. Überlevelt war ich eigentlich auch nur bei den übersprungenen Orden, da ich mehrfach mein Team umgeworfen habe, auf Grund der vielen Optionen, die man bereits sehr früh im Spiel hat.

      Der EP-Teiler ist weiterhin fest, was nervig sein kann. Ich habe irgendwann Trainerkämpfe ausgelassen und einfach mit dem vervollständigen des Pokedex gelevelt.

      Die Designs schwanken zwischen sehr gut und bescheiden. Karmesin hat leider die cooleren Paradoxformen für meinen Geschmack. Das kindliche Design des MCs kann durch anpassen halbwegs entgegen wirken. Die Auswahl für eine wirkliche Individualisierung ist aber begrenzt, da die Auswahl an Hauptkleidung und an Frisuren (+Farbe) begrenzt ist.

      Das Post-Game ist leider recht bescheiden. Man kann nur an einem Turnier teilnehmen (nicht mal die Top-Vier erneut herausfordern) und Raids machen, wenn man den Pokedex bereits vervollständigt hat. Ich nehme an, dass es hier mindestens ein DLC geben wird, für das bereits Hinweise im Spiel gestreut wurden.

      Was einem wirklich den Spaß an einem eigentlich gutem Spiel nimmt, ist die echt schwache technische Umsetzung. Kleinere Bugs und verformende Landschaften haben noch irgendwo Charme, aber gerade die Online Raids funktionieren überhaupt nicht. Das Spiel kommt nicht damit klar, dass die Spieler bei Raids unabhängig von einander angreifen können. Offline hält sich das in Grenzen, weil sich die NPCs nach euch richten. Teilweise vergeht eine Minute ohne, dass man etwas machen kann und ohne dass es dafür einen Grund gibt, bei einem Event, dass wohlbemerkt auch auf Zeit geht. Bei den höheren Sterne Raids passiert es auch gerne mal, dass sich das Pokemon aus irgendeinem Grund selbst wieder heilt und man es teilweise 6 mal vom halben Leben wieder in den roten Bereich runterprügeln muss (nur online!). Der Beitritt zu einem online Raid, der nicht innerhalb einer eigenen Gruppe stattfindet, funktioniert auch seltenst, da der Verbindungsaufbau schon viel zu lange dauert. Zusätzlich dazu kommt es vor, dass das Spiel gelegentlich mal abschmiert. Ferner können Pokemon auch einfach innerhalb von Objektiven auftauchen, so dass man diese nicht fangen kann, was zwar lustig aussieht, aber einem jegliche Lust nimmt, wenn man dadurch ein Shiny nicht fangen kann - ich trauere z.B. immer noch um Shiny Kaumalat, dass in einem Felsen in Zone Null verschwunden ist.

      Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein Spiel ist, dass sehr viel Spaß macht, aber auf Grund der technischen Umsetzung auch sehr frustierend sein kann. Es wird noch den einen oder anderen Patch benötigen, um die zahlreichen technischen Probleme zu beheben, die hoffentlich bis spätestens zum DLC dasein werden.
    • Lappen123 schrieb:

      Hat denn hier jemand schon die online Funktionen ausgiebig getestet?
      Also online kämpfe? Wie balanced sind die denn oder hat da jeder die selben 6/3 Pokemon?

      Wie gut und stabil lief denn der Multiplayer? @Vice Admiral Garp
      Der Multiplayer läuft ähnlich stabil wie das Solo Game. Ein paar mehr kleine Schönheitsfehler das war's. Einzig und allein das mit den editionsspezifischen Pokemon, was ich bereits oben erwähnt hatte, kann man noch hinzunehmen. Je nachdem, ob man sie sehen soll oder nicht, ist es entweder ein positiver oder negativer Bug, da man sie nicht immer sehen kann auf der anderen Edition. Ansonsten sieht man nahezu alles, was der andere auch sieht. Ausnahmen sind: Arenen, Top 4, Zone Null, die legendären Pokemon und alles, was der/ die andere schon eingesammelt hat.

      Online Kämpfe habe ich nicht wirklich gemacht (eine handvoll + Kämpfe gegen MB), da ich noch nicht wirklich ein festes Team habe, jedoch sind die Paradox Pokemon sehr beliebt.
    • The Green Knight schrieb:

      Dies wird das letzte Spiel der Marke Pokémon sein, welches ich mir kaufen werde.
      [...]


      Ist halt auch irgendwo Schade zu sehen, wie sich das Franchise entwickelt und die Zukunft der Pokémon sehe ich mit sehr viel Skepsis entgegen.

      Man liest natürlich sehr viel und vorallem eben auch sehr unterschiedliches, wobei vieles sicher auch eine Geschmackssache ist, aber ich danke dir für deine Rückmeldung, die mich zwischen vielen anderen Rückmeldungen einmal mehr bestätigt.
      Am Black Friday hatte ich mir Purpur auf Amazon bestellt, einfach weil es mich aus heiterem Himmel überkam und natürlich die Angebote und Werbungen einen nahezu erschlugen.
      Ich hatte Leaks und Infos zur neuen Gen im Vorfeld so gut es ging gemieden einfach um mich mal wieder blind in ein Abenteuer zu stürzen. Kaum war der Kauf abgeschlossen flatterten mir auf YouTube natürlich die diversen Livestreams und Videos zur neuen Gen rein und ich konnte dann doch nicht mehr anders, als zumindest mal reinzuschauen.

      Was soll ich sagen? Ich bin froh das getan zu haben, denn, und da mag mir manch einer wiedersprechen, ich fand es schon auf den ersten Blick furchtbar. Und da rede ich nicht von der Grafik oder irgendwelchen Bugs.
      Es wirkte einfach alles irgendwie... falsch. Sowie ich die Videos angeschaut habe, verlor ich das Gefühl dafür ein Pokemon-Spiel zu sehen. Ich kann das wirklich nicht so richtig beschreiben, aber die leere Open World, einige der Designs und das in meinen Augen schlimmste Verbrechen - Pokemon als Fahrzeuge. Es kam für mich kein Feeling auf. Nicht einmal im Ansatz.

      Ah und bevor man mir jetzt eine predigt hält, dass Pokemon schon immer für den Transport verwendet wurden: Ja, aber nicht so! Man ist entweder auf einem "Vogel" geflogen oder auf einem "Fisch" geschwommen. Man konnte sogar auf einem Rihorn reiten.
      Aber bisher gabs noch kein Pokemon das Pseudo-Räder am Bauch und Raketendüsen am Hintern hatte und sich dann auch entsprechend "verwandelt" hat damit man damit durch die Welt rasen kann. Wenn man mir das im Vorfeld ohne Kontext mal gezeigt hätte, dann hätte ich vermutet, dass das der Versuch eines billigen Pokemon-Abklatsches ist cool und konkurrenzfähig zu sein.
      Da hätte es mir mehr gefallen, man wäre bei einem herkömmlichen Galoppa o.ä. geblieben, was einen durch die Open World bringt. Aber das ist nur mein pesönliches Empfinden. Kann jeder drüber denken wie er/sie mag. Ich mag dieses übermäßig futuristische einfach nicht uns es passt für mich auch nicht in die Pokemon-Welt. In meinen Augen ist das eine Neuerung um der Neuerung Willen. Hauptsache was Neues einbauen, was es noch nicht gab. Da bin ich ehrlich und altmodisch: Dann lieber keine Neuerung und einfach auf ein sauberes Spiel mit toller Optik, Inhalt, Mechanik und Story konzentrieren, dass keine technischen Probleme hat und beispielsweise Schatten von Wolken besser darstellt als Schatten von Bäumen (wie ich in einem der Reviews gesehen habe).

      Ich bin jedenfalls direkt zu Amazon gehechtet und hab die Bestellung noch rechtzeitig wieder storniert. Puh.
      Abgesehen von den natürlich auch positiven Feedbacks die es gibt (Stichwort Story oder Rivale) hat sich für mich erstmal nichts herauskristallisiert was mir eine Kaufempfehlung ausgesprochen hätte. Nicht mal die Pokemon selbst. Im Nachgang durchgeschaut gab es glaube ich 3 oder 4 Stück die mich mindestens halbwegs überzeugen konnten. Klar, ist Geschmackssache. Manch eine/r findet mehr, manch eine/r noch weniger. Aber so siehts zumindest für mich aus. Zukünftig werde ich mich wohl doch wieder im Vorfeld mit einer neuen Gen auseinandersetzen.

      Fun Fact hierzu: Als ich das letzte Mal eine Gen "boykottiert" habe, traf das Schwert und Schild, weil ich mit einigen Dingen im Vorfeld nicht warm werden konnte.
      Tatsächlich habe ich zusammen mit der Stornierung von Purpur dann stattdessen Schwert bestellt. Nennen wir es Frust über das Eine und Verlangen auf das Andere. Und ich wurde sehr positiv überascht.
      Witzigerweise habe ich also Pokemon Schwert gesuchtet während der Rest der Welt die neue Gen hoch und runter getrollt gespielt hat und ich hatte echt Spaß. Vorallem mit dem Banger eines OST bei den Arenaleiterkämpfen. Diese Kämpfe haben mich allein wegen der Mukke quasi auf der Couch stehen lassen.
      Schade, dass ich mich erst so spät zu Schwert hinreißen lassen habe, jetzt wo es wohl eher kaum noch einer spielt.

      Vielleicht versuch ich's in drei Jahren dann doch mal mit Purpur und werde überrascht, so wie jetzt mit Pokemon Schwert, aber zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich nicht, dass ich für dieses Spiel Vollpreis/Neupreis zahle.

      Nichtsdestotrotz, und das meine ich vollkommen aufrichtig, wünsche ich allen anderen ganz viel Spaß an Purpur/Karmesin und hoffe, dass ein Großteil der Fehler behoben werden kann.

      LG
    • @RobZen

      Versteh mich nicht falsch, ich hatte schon Spaß mit dem Spiel. Am Ende ist es halt so, dass das Spiel nicht überzeugen kann, da Kernelemente nicht greifen können. Sei es die eine Openworld die schlecht, bzw. ungenügend umgesetzt wurde oder Tera-Raids, die halt auch schnell langweilig werden. Gerade nach der Story geht die Motivation weiterzumachen Richtung Null, da es einfach zu wenig zu tun gibt.

      Auch der Weg des Champs war für mich, naja irgendwie fehl am Platz. Nicht nur da das Thema schon ausgelutscht ist, auch dadurch, dass es an der Akademie 7 Lehrer und eine Krankenschwester gibt, welche die Arenaleiter hätten komplett obsolet machen können. Meiner Meinung nach hat man es verpasst, viel mehr aus der Akademie heraus zu holen. Ich fand die Interaktion mit den Lehrern oder auch die Kurse nicht schlecht gemacht, aber halt zu wenig. Ein Hogwarts in der Welt der Pokémon wäre von der Grundidee her sicherlich interessant gewesen.

      Abseits von den technischen Mängeln und der Grafik sind wohl eher die halbgaren Ideen, das Mal wieder verschenkte Potenzial, der schon fast etwas spärlich wirkende Inhalt und Entscheidungen hinsichtlich des ganzen Konzeptes, die sich mir vom Sinn her entziehen, die zumindest bei mir für viel Verdruss sorgen. Und dieser Verdruss kann dich den Spielspaß nicht aufgewogen werden. Wenn ich mir da noch andere Spiele anschaue, welche dieses Jahr erschienen sind, muss auch sagen, dass das schon enttäuschend ist was da abgeliefert wurde. Vom Indie-Spiel, über Remake/Remastered bis hin zu etablierten Reihen oder von großen Studios und Publishern, es wurde besser gemacht und zwar in allen bela. Hier sollten sich die Verantwortlichen von Game Freak, der Pokémon Company und auch Nintendo wirklich hinterfragen, wo das Problem liegt.
    • Da ich die neue Gen noch nicht gespielt habe (irgendwie schreckt mich viel davon ab) kann ich dazu nicht viel sagen. Wenn ich hier aber lese, Schild und Schwert seien gute Spiele, dann wird es doch zu viel. Diese Spiele fand ich eine absolute Zumutung, egal ob von der Story, den Pokemon oder der technischen Umsetzung. Sie sind auch der Grund, weshalb ich bisher bei Karmesin und Purpur zögere.
      Wenn Pokemon irgendwas in den letzten Jahren richtig gemacht hat, dann sind es die 'Ableger'. Trotz aller Unzulänglichkeiten hat mich Legenden Arceus total gefesselt. Komplett neues Konzept (Crafting, Pokemon per Anschleichen ohne Kampf fangen und richtige Herausforderungen) ein paar Regionalformen und neue Pokemon und schon war ich zufrieden. Genauso bei Pokemon Snap. Total schön gemacht, und man spürt pure Entschleunigung sowie Entspannung.
      Für mich scheint es so, dass Pokemon aktuell dann Spaß macht, wenn man ganz alte Dinge neu startet (snap) oder mal wirklich komplett neu denkt (legenden). Dieses Wischiwaschi von S/S oder K/P überzeugt irgendwie nicht..
    • Mich hat das Spiel anfangs auch abgeschreckt.

      Bin mittlerweile aber sehr zufrieden mit den Pokemon der neunten Gen. Hab da sogar den ein oder anderen liebling.

      Die Open World war mal ein nettes Experiment, aber wenn ich ehrlich bin, hat mir das nicht so sehr gefallen. Und ja. In einem Spiel, wo es die größte Freiheit gibt, ausgerechnet eine Art Schulsystem einzubauen ist echt...seltsam. Passt halt nicht zusammen, was schade ist, da ich beides, Schule und Open World ansich interessant finde. Sind aber in gewissem Maße Gegensätze. Ja, die hätten die Akademie mehr einbinden müssen in das Spiel.

      Die Terra Raids gefallen mir besser, als es damals die Dynamex Raids taten. Auch wenn ich immer etwas verwirrt bin, wenn das bekämpfte Pokemon plötzlich tot oder nicht-tot ist, er plötzlich noch KP hat, oder eben nicht...
      Aber das ist ja eh das Problem des Spiels. In vieler Hinsicht hat es diese Schwächen, was sehr traurig ist.

      Seit XY bin ich nicht mehr so zufrieden mit Pokemon. Obwohl ich festgestellt habe, dass es nicht an die Pokemon selbst liegt, denn ich habe in allen Generationen, die ich nicht so sehr mochte, überraschend viele Pokemon, die ich mag. Generationen, die zu meinen Lieblingen zählen (Saphier und Weiß) haben gar nicht so viele Pokemon, die ich zu meinen Favos zählen würde. Irgendwie paradox...


      Ich konnte das Spiel aus diversen Gründen nicht lange an einem Stück spielen. Es hat mir zwar spaß gemacht, aber mir gingen die technischen Schwächen echt auf den Nerv. Und das, obwohl es für mich eigentlich immer zweitrangig war.
      Immerhin haben sie die Meeresabschnitte, generell das Wasser ganz gut hinbekommen. Auch dass die Wasserpokemon in verschiedenen Tiefen schwimmen konnten fand ich gut gemacht.

      Was ich aber positiv hervorheben muss ist Miraidon/Koraidon. Die Legis in den meisten Spielen waren immer nur für den Moment 'cool', aber ich finde man hat nie so recht eine Beziehung zu ihnen aufgebaut. Hier ist es anders. Es ist sehr früh Bestandteil des Spiels. Ist auch mit einigen Charakteren der Fall. Was ich aber etwas seltsam finde; warum mussten sowohl Koraidon als auch Miraidon Motorräder darstellen? Bei Miraidon hat das noch Sinn ergeben, wegen Zukunft, aber Koraidon? Das war schon sehr seltsam anzusehen. Diese 'Räder' hatten bei ihm keinen Mehrwert, keinen Nutzen. Für mich eine etwas fragwürdige Entscheidung. Klar, so haben sie mehr Gemeinsamkeiten. Aber wie soll bitte ein Motorrad in die Vergangenheit passen?
      Die Story am Ende ist für mich wirklich gelungen und ist seit langem mein Lieblings-Finale in einem Pokemonspiel. Um so bitterer ist es irgendwie, dass nach diesem kaum etwas folgt. Schade eigentlich.

      Nach jedem Pokemon denke ich; da war wirklich viel Potential. War...
      Bei diesem ist es nicht anders.
      Sie sollten den Spielen einfach mal mehr Entwicklungszeit geben.
      Trotzdem hat es mir Spaß gemacht. Das kann ich nicht abstreiten.
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!
    • ich finde ja sie hätten die spiele pokemon orange und pokemon lila nennen sollen allein schon wegen den Akademien also den Trauben und den orangen was
      meint ihr dazu ?

      ist euer spiel auch so verbuggt ?

      was ich mir in Zukunft mal von pokemon wünschen würde währe
      wenn es folgende Tiere als pokemon geben könnte

      • Liger
      • Liguar
      • Liard
      • Leopon
      • Leotig
      • Lepjag
      • Leopard
      • Töwe

      • Tigon
      • Tiguar
      • Tigard
      • Jaguar
      • Jagulep
      • Jaglion
      • Jager
      • gazelle


      und was ich mir auch noch wünschen würde
      währe wenn es neue pokemon typen geben
      könnte und zwar diese hier :



      Unbenutzte Typenkombinationen:


      Boden / gift
      Boden / käfer
      boden / feuer
      Boden / wasser
      boden / eis
      boden / fee










      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LUNACHAN ()

    • Mittlerweile habe ich Pokemon Karmesin durchgespielt.
      ... naja fast.
      Offen sind nur noch die 4 legendären von ihren Siegeln zu befreien und das Akademie Turnier gewinnen.
      Aber das hat keine Eile und kann später auch erledigt werden.

      Meine Meinung zu Karmesin: Open-World und Performance Probleme trüben ein eigentlich gutes 9. Gen Spiel.
      Die neuen Pokemon sind zum Teil gut und zum Teil absurd.
      Besonders diese kuriosen "Kreuzigungen" und der End Plot
      Spoiler anzeigen
      Zeitreise in die Vergangenheit Forschung
      waren für Mich einfach zu abtragt.

      Die Arena Kämpfe waren an sich durchaus entspannt und nur 2 waren für Mich etwas herausfordernd.
      Die Top4 und Top Champ war am Ende zu einfach für mein Team, auch wenn ich etwas strauchelte bei der kleinen Göre.
      Nemila als Freundin und Rivalin ist zugleich der aktuelle Champ war eine interessante und gute Idee. ^^~

      Die Schulprüfungen und Unterricht Stunden waren gute Zeitvertreibe, aber die Prüfungen eigentlich alles zu einfach ... bis auf Mathematik ... das war mein Kruzifix, aber am Ende alle Abschlussprüfungen bestanden.

      Ich hatte als Starter mir Felori auserkoren und es war für mein Team ein Volltreffer.
      Besonders in seiner 2. Entwicklungsform Maskagato - das beste Design aller 3 Starter!

      Dies Hier ist mein Champ Team: (Level zum Zeitpunkt bei den Top4 + Top Champ)
      Maskagato (67) - Pikachu (67) - Devoira (67) - Flaminkno (66) - Entoron (65) - Dragoran (65)

      Koriadon ... ja ist an sich ein tolles Pokemon, aber irgendwie auch zu strange als "lebendiges Moped".
      Selbe gilt für Mopex selbst.

      Team Star waren mit ihren Leadern eigentlich mal etwas mehr unterhaltsamer als die anderen "Luschen Teams" in den Gens. davor.

      Fazit: Pokemon Karmesin hat Spaß gemacht und trotz vieler kleiner Bugs und Performance Probleme war es eine schöne Spielzeit.
      7/10 Pkt.
    • also mich erinnert koraidon total an Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin erinnert.

      und die Elektro Arena Leiterin hat mich an Nokia von digimon syber sluf erinnert weil die war auch so.

      Und auch die Story von karmesin und purpur ist nämlich wie in
      Digimon Story: Cyber Sleuth / Hackers Memory schon witzig oder.

      ich bin noch nicht mit dem spiel fertig aber bis jetzt gefällt mir das
      spiel gut außer die bugs die sind sehr nervig.
    • LUNACHAN schrieb:

      Unbenutzte Typenkombinationen:


      Boden / gift
      Boden / käfer
      boden / feuer
      Boden / wasser
      boden / eis
      boden / fee
      Boden/Wasser gibt es tatsächlich schon ein paar mit Welsar, Membrana, Branawarz, Moorabbel, Sumpex, Felino und Morlord. Auch mit Gastrodon gibt es hier noch einen Vertreter.
      Boden/Fee wäre auf jeden Fall eine sehr interessante Typenkombination, aber ich finde, dass man den Entwicklern beim neuen Teil von Typenkombinationen nicht viel vorwerfen kann (auch wenn du das nicht getan hast). Besonders bei den futuristischen oder Vergangenheitsformen sind so geile Typenkombinationen dabei.

      Die Bugs sind leider bei jedem vorhanden. Das Spiel hätte einfach noch ein Jahr mehr in der Entwicklung gebraucht. Aber die Story ist richtig, richtig gut meiner Meinung nach.
    • @ Berni das was du meinst ist Wasser / Boden
      aber was ich meine ist Boden / Wasser und das
      ist bei pokemon noch nicht vorhanden

      beim spiel selber währe es besser gewesen sie hätten noch 2 oder 3 Jahre zeit in die Entwicklung gesteckt.

      welche pokemon typen würdest du dir den bei pokemon noch wünschen ?
    • Ok, nach einem Monat gebe ich mal mein persönliches Fazit: Das hätte man deutlich besser machen können.

      Die technischen Probleme gehen deutlich über kleine Grafikausrutscher hinaus und behindern zum Teil das Spielvergnügen. Besonders die Tera Raids fielen mir sehr negativ ins Auge. Offline, also Raids die man solo macht, ist da meist alles ok aber online mit Mitspielern hatte ich es schon mehrmals, dass ich mich über eine Minute nicht mehr am Kampf beteiligen konnte, was besonders bei Raids >5 Sterne fatal ist und wahrscheinlich in einer Niederlage endet.
      Es kommt auch ab und an vor, dass der Gesundheitsbalken der Gegners glicht, auf einmal wieder halb voll ist und sowas, es ist zum kotzen.
      Im Vergleich zu den Gen 8 Raids, wurde der Schwierigkeitsgrad deutlich gehoben, sodass sich nur noch rund ein dutzend Pokemon überhaupt lohnen einzusetzten, weil selbst dein Level 100 Knakrack mit einem sehr effektiven Erdbeben, ohne Boosts kaum sichtbaren Schaden anrichtet. Da kann es noch so schön seine prächtige Shiny-Farbe präsentieren (Ironie off, zu dem Thema Shinys komme ich unten noch mal), es ist einfach nutzloser Ballast. Also hör auf anzugreifen und nutz die Anfeuer-Funktion! Dämlicher US Spieler, ich wollte dieses Shiny Granforgita...
      Also jedenfalls, die 6 und 7 Sterne Raids sind schwer genug, ohne eine Strategie kaum zu meistern und es ist absolut nicht hilfreich, wenn das alles nicht richtig programmiert wurde.
      Die Raids in SWSH haben mir insgesamt besser gefallen. Allerdings wurden durch die Schilde Statusattacken meistens unbenutzbar. Das wurde hier mehr oder weniger behoben und auch den Grundgedanken, dass man nicht mehr ewig auf seine Mitspieler warten muss, befürworte ich.


      Gameplay.
      -Ne open World kann super sein... wenn es ungefähr so funktioniert wie bei Zelda. Hier hat man vom Stärkegrad der Gegner her eigentlich einen Pfad dem man folgen sollte. Nur ist dieser Pfad kaum ersichtlich und ergibt zum Teil keinen Sinn. Von den Örtlichkeiten her ist Arena 6 gleich um die Ecke der 8. Arena aber vom Level her müsste man nach der sechsten eigentlich ans andere Ende der Map und die Psycho Arenaleiterin besiegen, bevor man zurück in die Berge geht und der süßen Snowboarderin Feuer unterm Hintern macht. Man ist schnell über,- oder unterlevelt wenn man keine Ahnung hat, wo man hin muss. Irgendjemand vor mir hatte vorgeschlagen, dass man die Gebiete im Rahmen von Schulexkursionen hätte erkunden können, die auch etwas härter voneinander abgetrennt sind, wenn man die entsprechende Reitfähigkeit noch nicht freigeschaltet hat. Das hätte der Schule auch etwas mehr Daseinsberechtigung gegeben, habe das Spiel durchgespielt ohne auch nur einen Kurs zu besuchen.
      Also, wenn man sich dann im Internet die Liste mit der logischen Reihenfolge der Aufgaben herausgesucht hat, kann man eine ganz gute Zeit haben. Man sollte aber erwähnen dass es post Hauptstory kaum was interessantes zu tun gibt aber das ist eher nichts neues.
      -Es wurden einige Elemente aus Legenden Arceus übernommen, zum Beispiel das Klettern und Fliegen. Während das Klettern verbessert wurde, da man nicht mehr zwischen Pokemon wechseln muss, hat das Fliegen unnötigerweise ein Downgrade erhalten. Obwohl die Open world viel Größer ist als die Gebiete in LA, kann man nur sehr kurze Strecken gleiten bevor man zu Boden fällt. Hier hätte ich eine Freiflugfunktion viel besser gefunden, ähnlich wie in ORAS. Von mir aus auch erst am Ende des Spiels freischaltbar aber so wie es ist zieht es sich ziemlich hin wenn man irgendwo hin möchte. Ständig über die Map Fliegen einzusetzen nimmt irgendwie die Dynamik raus.
      -Das man TM´s jetzt über Materialien herstellen kann ist ne super Neuerung. Sie macht TM´s wertvoller als in Gen 5-7, nicht so einzigartig wie in Gen 1-4 und zielgerichteter als in Gen 8. Das Menü in dem man sie herstellen kann, dürfte aber etwas übersichtlicher sein, doch das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
      -Bei der Gestaltung der Avatare sind wir was den Kopf angeht einen Schritt weiter gegangen, in punkto Kleidung zwei zurück. Es ist nicht möglich aus dem Schulthema auszubrechen aber der Reihe nach.
      Man wird Zeitgeist-Korrekt am Anfang nicht mehr gefragt ob man Junge oder Mädchen ist, sondern kann einen von 6 Körpertypen auswählen (wenn ich mich recht erinnere), 3 davon sehen männlich aus, 3 weiblich und halt mit verschiedenen Hauttönen. Das kann man dann nicht mehr ändern aber dafür hat man bei der Gestaltung der Gesichtsform und Make Up so viel Auswahl wie nie zuvor.
      Was die Kleidung angeht, kann man wie gesagt nur Schulkleidung tragen und hat da wenig Freiheit. Uuund... ist wem aufgefallen, dass es keine Röcke mehr gibt? Der Grund dafür dürfte sein, dass die Entwickler männlich aussehende Avatare in Mädchenkleidung vermeiden wollten oder was meint ihr?


      Die Pokemon.
      Hits und Misses. In Gen 2 konnte man Misses noch verzeihen, da man da technisch noch nicht so die Möglichkeiten gehabt hat, besonders detailierte Pokis zu gestalten. Aber so langweilige Gestalten wie die Käfer die man früh fangen kann, Pamo und Famieps sollten nicht mehr zum Standart gehören aber der Reihe nach.
      Ich will nicht die komplette Liste durchgehen aber zumindest die Highlights.
      - Die Cover Leggis sind Super, besonders Koraidon ist eines der bestgestalteten Mons aller Zeiten, dafür sieht Miraidon beim herumreisen besser aus. Gefällt mir wie anderen hier auch sehr gut wie viel man mit ihnen interagiert und das von Anfang an
      - Die Starter. Joa... ein Katze hatten wir gerade erst in Gen 7 und einen Zauberer in Gen 6 aber gut, keiner von denen hatte den Pflanzentyp. Coole versteckte Fähigkeit hätte ich wohl gesagt, wenn Wandlungskunst nicht generft worden wäre. Geht so. Krokel und Entwicklungen sehen eigentlich nice aus und den hab ich auch gewählt aber ich komme immer noch nicht damit klar das mit der chinese zodiac theorie eindeutig und unbestreitbar gebrochen wurde. Ich hätte eher den Ei/Sombrero der zweiten Stufe Krokel aufgesetzt, als zweistufiges normales Poki irgendwo in die Welt eingebaut und was anderes als Starter ausgedacht, weil das Konzept mit dem Vogel ist eigentlich klasse. Der Donald Starter fängt gut an und gefällt mir mit jeder Entwicklung weniger. Die Endstufe bewegt sich albern aber wer´s mag... Ich habe deutlich cooleres Fanart von potentiellen Kampfenten gesehen aber man musste ja unbedingt das Tänzer Konzept einbringen.
      - Von den Pokis die man früh fangen kann: Sie sehen entweder langweilig aus, sind schwach und haben keine Fähigkeiten oder Attacken die sie irgendiwie hervorheben. Man nimmt sie höchstenes ins Team auf wenn man zufällig über ein Shiny stolpert. Aber im Ernst: Wer würde sein Shiny Ferkuli weiterentwickeln?
      - Warum zum Teufel gibt es gleich 3 neue verschiedene 2-stufige Hunde? Seltsam aber ok, sie unterscheiden sich genug voneinander dass man sie alle zugleich im Team nutzen kann wenn man will und noch ein Fukano, Wuffels und Lucario dazu packen kann, ohne das sich ein Typ überschneidet. Aber warum ist Mobtiff´s Fähigkeit einfach nur ´ne schlechte Version von Siegeswille?
      - Krawalloro oder wie der heißt, ist ein Papagei vom Typ Normal/Flug mit nur einer Stufe. Ja, hatten wir schon mal. Keine besondere Fähigkeit oder Attacke. kein besonderes Gimmick außer das es das offizielle Transportpokemon in Paldea ist. Ist mir irgendwie negativ aufgefallen.
      - Klibbe ist langweilig und schwach. Diese Krabbe hätte es echt nicht gebraucht. Vielleicht hätte es als Paldea-Form von Kingler besser gefallen.
      - Mit Halupenjo und Normifin haben wir endlich zwei lang ersehnte Konzepte umgesetzt. Ein Chilli-Pokemon vom Dualtyp Pflanze/Feuer und einen Delfin. Der Delfin sieht ziemlich genauso aus wie man es sich vorstellt und wenn man das Superheldenthema mit versteckter Identität der Entwicklung erst mal begriffen hat, kommt es doch recht gut an... aber warum hat man nicht daran gedacht irgendeine Funktion einzubauen, mit der man die Heldenform in Raids nutzen kann??? Von einem Chillipokemon wiederum hab ich viel besser aussehendes Fanart gesehen aber es gefällt mir, dass die verschiedenen Köpfe verschiedene Attacken einsetzen können.
      - Bei Gierspenst hätte ich noch eine Silberzwischenstufe eingebaut, die nicht so stark wie Monetigo ist aber im Kampf/Spielverlauf einsetzbar und nicht derart viele Münzen benötigt.
      - Espinodon hätte mir viel besser gefallen wenn es eine mehr waagerechte Körperhaltung bekommen hätte, wie echte Dinosaurier.
      - So, ab dieser Generation müssen wir unterscheiden zwischen regionalen Formen und konvergenter Evolution. Die Ähnlichkeiten von Schligda mit Digda, sowie Tetagra und Tentacha, sind laut Pokedex nämlich zweiteres. Das ist im ersten Moment ganz interessant aber beider Arten sind keine besonders nützliche Kämpfer, wobei mir Tentagra besser gefällt als Schligda.
      - Die Weiterentwicklung von Paldea Felino ist pure Liebe und die Weiterentwicklungen älterer Mons sind alle gelungen... außer Dummimisel. F this thing, 1/10. Da bekommt Dummisel nach +20 Jahren endlich eine Entwicklung und dann klatschen die sowas hin.
      - Paradox-Formen. Werden richtige Namen irgendwann noch mal ergänzt oder bleibt das jetzt so? Egal. Jedenfalls komme ich mit den Urzeitformen besser zurecht als den Zukunftsversionen. Sieht so die Zukunft aus? Alle entwickeln sich zu Maschienen weiter? Etwas traurige Idee wenn man so darüber nachdenkt.
      - Die Unlicht Leggis sind alle irgendwie nichts besonderes. Vor allem wenn ich an einen Säbelzahn-Schneeleopard denke, bin ich von diesem Wiesel eher enttäuscht. Aber, Game Freak, wenn ihr schon 4 Pokis einbaut die scheinbar auf den 4 Gefahren basieren, müsst ihr auch irgendwann die Four Symbols ergänzen. Die sind mir durch Digimon (und wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen Beyblade) etwas bekannter und vom Konzept her eig. ein super Idee.
      - Zu den Shiny Varianten: Relluk, der Mistkäfer, hat vielleicht eines der besten Shinys im Spiel und es war so simpel. Einfach die Mistkugel in Gold färben. Das richtige Goldpokemon, Monetigo, hingegen ist schlimmer als Knackrak und Gengar. 0/10. Insgesamt scheint man sich bei so einigen nicht viel Zeit genommen zu haben, eine Farbe zu wählen, die sich deutlich von der normalen Farbe unterscheidet. Das schlimme daran ist, dass man die Funktion aus Legenden Arceus nicht übernommen hat, bei der es einen kleinen Glitzerffekt und ein Geräusch gibt wenn man in die Nähe von einem kommt. Ich will gar nicht wissen an wievielen ich vorbeigerannt bin ohne sie zu erkennen...
      - auch wenn nicht alle neuen Pokis vom Aussehen her brillieren haben die meisten dann doch noch entweder eine neue interessante Attacke oder Fähigkeit, was mit gut gefällt. Allerdings scheint man bei GF offenbar nicht viel Ahnung von der Competitive Szene zu haben, sonst hätte man nicht Monsterattacken wie Letzte Ehre oder Mäuseplage erschaffen. Insgesamt scheint jemand in den letzten 10 Jahren mehr und mehr die Anweisung zu geben das Stalling zu unterbinden, indem man das Spiel direkt und indirekt offensiver macht und Austauschen bestraft indem man jedem zweiten Mon Stachler, Giftspitzen und Tarnsteine in den Movepool gibt. Auch haben fast alle Heilattacken nur noch 5 AP. Siedewasser, eine der besten Wasserattacken, wurde quasi aus dem Spiel entfernt und durch die viel schlechtere Kalte Dusche ersetzt. Interessant Entwicklung. Viele der ehemaligen bekannten Staller werden langsam aber sicher obsolent.



      Fazit. Ich komme nicht über eine 6/10 hinaus. 2-3 Jahre mehr Entwicklungszeit und vielleicht auch eine Ergänzung von deutlich mehr qualifiziertem Personal hätten aus einem guten Spiel ein hervorragendes machen können. GF hat für so ein teures Unternehmen gar nicht mal so viele Mitarbeiter, wusstet ihr das? Ich glaube ja bis heute, dass die Attacke Verfolgung nur entfernt wurde, weil es niemand geschafft hat sie glichfrei ins Spiel zu programmieren. Die hätte man in der heutigen Geisterdominierten Competitive Szene gut gebrauchen können. Die Hauptstory macht aber Spaß und ist nicht so "weltuntergangsübertrieben" wie in XY oder SWSH. Wenn man einem logischen Pfad folgt ist es auch nicht zu schwer oder zu leicht. Von den Pkm die zur Auswahl stehen findet man sicherlich etwas mit dem man Paldea erkunden kann. Aber ich sehe eben auch viel verschwendetes Potential.


      Ach, ich weiß @StringGreen, ich will´s nur nicht wahr haben... :-/
      I´m with stupid

      Teste dein Wissen und deine Menschenkenntnis in diesem Forenspiel, bei dem jeder mitmachen kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shigeru ()

    • Shigeru schrieb:


      bevor man zurück in die Berge geht und der süßen Snowboarderin Feuer unterm Hintern macht.

      Mag jetzt nicht so das wichtigste Detail sein, aber Grusha ist männlich ;) :-D

      Ein derart detailliertes Feedback wird es von mir leider nicht geben, da die meisten Punkten bereits sehr gut beschrieben wurden von verschiedenen Usern, aber ich kann sagen, dass ich mir nach Gen 1 und Gen 2 das erste mal wieder beide Versionen geholt habe, einfach weil die Storystränge (vorallem Herrscher und Star) sehr stark sind und mir die neuen Pokémon dieser Generation extrem gut gefallen und auch mit 400 wieder ein gut balanciertet Dex eingebaut wurde. Gibt zwar das ein oder andere Pokémon (Zebritz, Bibor, Sandamer) die ich aus persönlicher Vorliebe auch gerne dabei gehabt hätte, aber da ich allein nur mit Gen 9 bereits 4 Durchläufe geplant habe, stört es mich auch nicht, dass sie nicht dabei sind. Über einen DLC wird ja noch das ein oder andere Mon nachgereicht werden in nicht allzu ferner Zukunft.
    • Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort mit ein paar Punkten, auf die ich gern noch ein bisschen mehr Licht scheinen würde.
      Alles in allem habe ich nach meinem ersten Playthrough sehr viel Spaß gehabt und nach ein paar Spielstunden ist mir klar geworden: Ich muss mir - zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere - beide Editionen holen. Der Hauptgrund, der mich zur zweiten Kaufentscheidung gedrängt hat, war tatsächlich die Begegnung mit all den Pokemon in der Wildnis, neu wie auch alt, im Zuge meines ersten Playthroughs von Karmesin.
      Als ich zu Leak-Zeiten den Dex gesehen habe, waren da noch nicht genug Vertreter drinnen, die ich in mein Team nehmen wollte, doch nach nur kurzer Zeit durch Paldea streifend hatte ich genug Anwärter auf Teamplätze für 3-4 Teams, weshalb unbedingt noch ein zweites Spiel hermusste, damit ich auf einem Spielstand gemütlich meine Shinies sammeln, Raids machen und Online kämpfen kann, während die zweite Version hauptsächlich für das zweite Storyrun-Team sowie etwaige Challenge-Runs wie Typ-Runs und Nuzzlockes zuständig sein wird.

      Mein Appetit wurde geweckt. Pokemon wie Sengo, Vipitis, Larvitar und Co. waren für mich noch nie auf dem Radar. Teils, weil sie so selten vorkamen in der kompletten Reihe oder grundsätzlich schwerer zu bekommen waren. Plötzlich sehe ich sie auf einer Wiese und sie sind zum greifen nah.
      Hinzu kommt das sie ganze Arbeit in puncto Exterieur-Design geleistet haben. Die Texturen der Pokemon sieht so verdammt gut aus! Ob es jetzt die Schuppen eines Vipitis sind, die glänzende Oberfläche eines Magnetilos, das Fell eines Arkanis oder die raue Oberfläche eines Mogelbaums. Ich habe im Zuge der Dexkomplettierung ein Tannza gefangen und war erstaunt, wie toll das ausgeschaut hat. Beeindruckt von den ganzen Details der Zapfenhaut und wie es sich über die Gesamtheit aller Pokemon zieht. Zu Gen 8 Zeiten haben mir diese noch nicht so gut gefallen, weil es für mich oftmals zu plastikmäßig wirkte. Unrealistisch. Aber in Gen 9 ist nichts mehr davon zu sehen und das half bestimmt bei der Immersion. Man sieht, dass hier Zeit reinfloss, weswegen ich es nochmal hervorheben wollte. Sehr gut gefallen!
      Aber um nochmal kurz auf den anfänglichen Punkt mit der Spielwelt voller greifbarer Pokemon zu kommen: Wie gesagt, finde ich es mega, die Welt mit so vielen alten Pokemon aufzustocken, weil es sich vor allem für mich so frisch und aufregend gewesen ist, in ein neues Areal zu preschen, um zu schauen, welchen vertrauten Gesichtern man denn nun dort begegnen würde. Und so war es beim ersten Mal auch. Aber mit der Zeit verlor sich das schnell und bei genauer Inspektion merkt man auch, dass der Zauber teils deswegen verfliegt, weil oftmals die Pokemon halt einfach nur großzügig über die Map verteilt worden sind, sie aber im Gegenzug nicht viel mit der Umwelt interagieren. Die Spezies ignorieren sich ja untereinander vollkommen und das einzige Mal, wo ich gesehen habe, dass das Wetter Einfluss auf die Pokemon hatte, war, als ein Hoppspross einfach mal vom Wind in eine andere Dimension geblasen wurde. Zugegeben, das war sehr lustig mit anzusehen. Aber nichtsdestotrotz finde ich es nach einer gewissen Zeit langweilig, wie eintönig die Implementierung der Pokemon in der Spielwelt ist.

      Und da wir schon bei der Map waren, möchte ich diesen Punkt auch gern mal abarbeiten: Es ist ein absolutes Desaster, den einzelnen Routen oder Arealen keine Namen zu geben. Nicht nur erschwert es die Orientierung, es mindert auch die Chance, dass mein Gehirn diese Areale abspeichert. Wollten sie vermeiden, eine Linearität vorzuschreiben? Durch eine Nummerierung (1,2,3...) hätte die Spielerschaft zumindest einen Anhangspunkt, um die Reise zu starten. Aber wenn ich es richtig verstehe, konnte man auch im Pokemoncenter nach den nächsten Clues für die Reise fragen, also es ist nicht so, dass sie die Spieler überhaupt nicht leiten wollten. Sehr seltsame Designentscheidung, die darin kulminiert, dass ich mich schwer tue, die bestimmten Areale einzelnen Ecken zuzuordnen.
      Was schade ist, weil wir in Paldea durchaus eine üppige Landschaftsdiversität besitzen und die Verteilung dieser auch sehr gut ist. Wenn ich an all die schönen Orte denken muss, schießen mir zahlreiche direkt in den Kopf (Graffiti-Wald in der Nähe der überflüssigsten Stadt, Bambuswald im Nordosten, Oasenstadt in der Wüste, kleine Inseln im großen See und der Wald im Nordwesten,...). Zudem wäre es auch praktisch, eben diese Landschaften mit bestimmten Sehenswürdigkeiten zu versehen, um besser im Gedächtnis zu bleiben oder interessanter für die Erkundung zu sein. Etwas zu liefern, woran das Auge hängen bleibt quasi. Und vor allem die Winterlande leiden an dem Fehlen eben solcher Augenfangpunkte. Denn im Grunde sind so ähnlich karg wie die weiten Wiesen, aber die Wiesen haben zumindest mehr Farben und hin und wieder Teiche, Felsen, Wege und Flüsse, die die Monotonie aufbrechen. Die Gegend um das Glaceado-Gebirge zumindest ist einfach nur ne monoton langweilige weiße Fläche, die man so schnell wie möglich verlassen möchte. So hätte man das Ganze beispielsweise mit verzweigten Höhlen aufbrechen und spannender gestalten können.
      Ein weiterer Punkt ist das Fehlen von Markern. Ich weiß, dass man einen Marker setzen kann, aber ich hätte es begrüßt, wenn ich in manchem Fällen mehrere hätte setzen können oder aber auch während der Pokedex-Ansicht hätte direkt welche setzen können.

      Und dieser Punkt deckt sich dann auch mit dem Anfänglichen. Auf den ersten Blick ist es schön und gut, aber näher hingeschaut fehlt es mir dann an Fülle. Das könnten aber auch kleinere Sachen sein: eine etwas größere, verzweigte Höhle(ich finde, dass sie es teils schon versucht haben, aber die Höhlen hatten dann irgendwie zu wenig zu bieten, als dass man da großartig was erkunden konnte. So war das dann eher ein Tunnel). Oder eine der heruntergekommenen Ruinen weiterausbauen und mit einer Quest verbinden. Den Türmen, die es nur hochzuklettern galt, irgendein Puzzle zu geben. Die Stäbe und den vier Schätzen des Unheils besser integrieren. usw.
      Ich möchte es zwar ungern mit BotW vergleichen, weil ich gemerkt habe, wie Leuten dieser Vergleich zum Hals raushängt, aber in BotW war das Erklimmen dieser Türme interessanter als in Pokemon. Ich erwarte da auch nicht das gleiche, aber aufgrund der Stamina-Leistung und anderen Faktoren steckte hinter vielen Türmen eine andere Herangehensweise. In Paldea hingegen ist es immer nur die Leiter, von oben hat man auch nicht eine super Aussicht aufgrund der geringen Höhe, es gibt oben nichts zu erledigen bis auf die Münzen einzusammeln und den Flugpunkt kann man sich weitestgehend auch sparen, weil in den meisten Fällen n Pokemoncenter in der Nähe ist (für die Münzensammlung dennoch praktisch). Selbiges gilt für dir Einbindung des Unheil-Quartetts. Während wir in BotW sicherlich die Lösung eines von Kass gesungenen Rätsel gebraucht hätten, um den Kampf mit den Viechern zu initiieren, müssen wir in Paldea irgendwo stehende Stäbe aufsuchen. Und nach den ersten Paar, auf die man gestoßen ist, haben die meisten bestimmt zu einem Guide online gegriffen, um die Restlichen zu finden. Was sind das für Viecher? Warum sind sie legendär? Wie passen sie grundsätzlich in diese Region? MMn sehr flach gefallen. Ich vergleiche es mal hier gerne mit den vier Wächtern von Alola, die auch hinter den kleinen Rätseln versteckt bis zum letzten Moment keine Rolle gespielt haben, wo wir sie aber zumindest als Wächter ihrer Insel zu Gesicht bekommen haben. Das entfällt hier komplett.
      Und hier können wir (wie sonst auch so oft in diesem Franchise) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Pack einfach mal NPCs in die Städte in der Nähe dieser Sub-Legis, die einem erklären, wie eben diese Viecher für Unheil sorgen. Oder dir eine Quest zu den Stäben auferlegt. Irgendetwas womit man arbeiten kann. Denn an sich finde ich die Vier ja schon interessant (mehr dazu unten beim Punkt Pokemondesigns), aber hilft halt nicht, wenn sie auf keinster Weise eingebunden werden und sich dann eher wie auf den letzten Drücker eingeschleuste Fremdkörper anfühlen. Aber vllt hilft uns das DLC weiter?

      Und nun schlagen wir auch noch die zweite Fliege, nämlich die Städte. Ich bin zwar kein Häuserfetischist, aber meine Erfahrung in dieser Generation war eine herbe Ernüchterung, was die Erlebnisse in den Städten anbelangt. Fangen wir einfach mal damit an, dass die meisten Städte keine begehbaren Häuser haben. Ok, auf der einen Seite kann man natürlich sagen, dass es durchaus realistisch ist. Aber ich spiele ein Pokemonspiel, es muss nicht realistisch sein. Ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht. Die Konversationen mit den wenigen NPCs haben auch nichts gebracht. In der Vergangenheit hat man ja auch nicht immer was aus den Gesprächen mit den anderen Menschen gezogen, aber zumindest gab es da auch interessante Bruchstücke zu Lore, Hintergrundgeschichten oder tatsächlich Items. Hier hat man stattdessen die Items überall auf dem Boden verstreut (was mir an sich auch in diesem Ausmaß nicht gefällt, weils inflationär genutzt wurde. Und das quasi der einzige Anreiz ist, weiterzuerkunden. Weils sonst kaum was gibt)
      Ich kann bis auf zwei, drei Ausnahmen keinen einzigen Städtenamen Paldeas, was daran liegt, dass ich kaum Zeit in den Städten verbracht habe. Und auch wenn Artazon und die Wasserstadt an sich schön anzusehende Städte sind, denen ich auch einen bestimmten Charakter andichten würde, so bin ich durch die meisten nur durchgerusht, weil ich nach der zweiten Stadt merkte, dass es immer nur die gleichen Shops und Pokemoncenter gibt und sonst absolut nichts abgeht in der Stadt. Durchfahrt. Keinen Eindruck hinterlassen, was in den alten Spielen nicht der Fall war.
      Wie kann man das beheben? Zum einen kann man erst die Zahl der Shops reduzieren, die einen vor eine Sortimentstafel stellen - also wo man sowieso nur bestimmte Sachen kaufen kann. Gibt zu viele an der Zahl und zu viele Ressourcen sind in diesen Aspekt geflossen (Trainercustomization war eine Katastrophe in dieser Gen. Wieso gibt es dafür dann auch noch so viele verschiedene Einzelshops??). Zu den Sandwiches später mehr.
      Dann muss man auch nicht direkt jedes Haus begehbar machen, aber man kann uns über NPC-Dialoge mehr Lore zur Stadt geben oder über kleine Quests wichtige Items erwerben/ Begegnungen mit wichtigen Pokemon wie den Sub-Legis auslösen.
      Weiterhin könnte man sich den Unsinn mit dem Gym-Challenge-Anmeldungs-Gebäude sparen. Komplett unnötig, wenn man erst in das Gebäude geht, dann ggf zu einem Feld, wo dann die Gym Challenge tatsächlich stattfindet (Oliven Bowl) teleportiert wird, nur um am Ende zur Arena zu gehen. Das Design der Freiluft-Arenen fand ich super, aber auch bei den Gym-Challenges hätten sie mehr liefern können. Dabei war ich sogar nach der Oliven-Schubs-Aktion optimistischer Natur, weil ich das für die erste Arena sehr angemessen fand und mich an Yarrows Aufgabe aus Galar erinnert hat. Auch die Aufgabe in Medali City war recht gut (man musste hier in der Stadt herumlaufen, mit Leuten reden und mitbekommen, was für Leute in dieser Stadt leben. Dazu noch das Puzzle lösen, indem man alles richtig verbindet!). Und das wars dann auch. Den Kampf in der Geister-Stadt fand ich anspruchsvoller und Ionos Kampf war auf dem Papier auch sehr gut konzipiert mit dem schwebenden Elektromon. Aber ansonsten konnte ich den Arenakämpfen wenig abgewinnen.
      Und nochmal kurz zu den Sandwiches: Also ich habe herausgefunden, dass ich es ausgesprochen interessant finde, Sandwiches zu machen, um meine Shiny Hunting Chancen zu erhöhen und da es als kleines Puzzle angelegt ist, wo man bestimmte Zutaten miteinander kombinieren muss, habe ich Spaß dran.
      Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, dass es so viele verschieden Shops mit den Zutaten gibt und dann auch noch so viele verschiedene Restaurants, die fertige Gerichte liefern. Zum einen ist es unübersichtlich und zum anderen wurde hier sehr viel Mühe und Zeit in etwas investiert, was es höchstwahrscheinlich in der nächsten Generation nicht mehr geben wird. An der einen oder anderen Ecke sparen und diese Zeit irgendwo anders besser nutzen.

      Zum Thema Schwierigkeitsgrad soll gesagt sein, dass ich regelrecht unwohl fühlte, weil ich nach den ersten Kämpfen merkte, dass ich den Leitern im Bezug Level davonlaufe, weshalb ich das Kämpfen in der Wildnis gegen Pokemon wie auch Trainier ausließ. Auch keine Pokemon gefangen bis auf das geplante Kernteam sowie die Mons aus den Raids. Und leveltechnisch hat alles gut geklappt, aber mir fehlte ständig das, was mir bisher sehr gut gefallen hat an Pokemonspielen, nämlich das Kämpfen. Und man muss es auch nicht direkt mit der Schwierigkeit gleichsetzen, aber natürlich gibts da einen Zusammenhang. Und wenn ich alte Spiele auspacke, ggf mit einem bestimmten Konzept oder Regeln, Routen komplett kläre und beim Leiter lande, dann war ich idR nie überlevelt. Sondern am Ende der Route, vor allem wenns eine lange war, die voll von Trainerkämpfen war, war ich dann perfekt auf dem Level, welches ich für den anstehenden Kampf brauchte und ich habe mich auch als Trainer sehr wohl gefühlt. Ging mir in Paldea aber ab, weil ich nur sporadisch mal einen Kampf absolvierte, um die Gegnerstufe zu erspähen. Aber für mich war das wie ein Gang auf Eierschalen. Ich hoffe, dass ich durch meine Vorkenntnis in dieser Hinsicht zumindest in den nächsten Runs gemütlicher durch die Region streifen kann.
      Das Konzept mit den Tera-Kristallen ist durchaus interessant, weil es zu einer gewissen Flexibilität aufruft und zumindest jedes Mon drauf Zugriff hat. Ich bin da dennoch etwas vorsichtig, weil ich finde, dass solche Vorteile den bereits guten Mons nochmal bessere Chancen gibt, die anderen Mons (Checks und Counters) auszuschalten.
      Die Tera-Raids selbst sind sehr ... unzufriedenstellend in vielen Situationen. So springt die Health-Bar des Gegners manchmal herum (nicht nur bei Knuddler), hat dann etwas mehr HP als bevor es noch ein Schild aktiviert hat. Der Damage Output lässt manchmal trotz trainiertem Pokemon Lv100 mit vorteilhaftem Wesen und Attacke zu wünschen übrig. Dann setzt der Gegner auch noch multiple Attacken ein in einem Zug, der Timer wird runtergewürgt, ohne dass man dafür groß was macht,und im Falle von 6-Sterne Epitaff wird es schier unmöglich, da alleine ran zu gehen. Dennoch gefällt es mir, dass man hier durchaus auch Strategien anwenden kann und bestimmte Mons für diese Raids vorbereiten kann. So habe ich zB für den jetzigen Liberlo Raid mal schnell ein sehr gutes Lahmus-Set vorbereitet und klappte wie am Schnürchen. Und abgesehen von den Inkonsistenzen macht es auch durchaus Spaß. In Gen 8 Raids konnte man zB weniger mit Set Up oder Strategien arbeiten, weil der Gegner immer wieder die Set-Ups annulliert hat. Glich also eher einem blinden Draufkloppen und hoffen, dass es klappt. Hier kann man schon durchaus methodischer Vorgehen, da der Gegner nur ein einziges Mal das Set-Up annulliert! Ich weiß aber nicht, ob die Raids in dieser Form und mit diesen Ansprüchen geplant waren.

      Den Online-Modus haben sie wieder komplett verhunzt, indem sie die PvP Spiele wieder mit einem mehr als ungünstigen Timer ausgestattet haben, was das Spielerlebnis sehr frustrierend macht mMn. Bin in bestimmten Pokemon Draft Ligen drinnen und auf diese Weise ist es fast schon unspielbar, man muss ggf auf andere Formate ausweichen (die einem vllt weniger Spaß machen:/ ). Hat mir auf jeden Fall ordentlich den Spaß genommen und zusammen mit dem Ausfall der Wahl, ob man den EP-Teiler anlassen möchte oder nicht, oder des Set/Tauschmodus kommen noch weitere unschöne Aspekte hinzu.

      Aber ich möchte das mit einem positiveren Punkt abschließen: Pokemondesigns! Ich weiß noch, als Azugladis und Crimanzo enthüllt wurden und ich absolut kein Fan von ihnen war. Und was soll ich sagen? Ich liebe sie nun. Ich weiß nicht so recht, worans liegt. Die Pokemon mal selbst zu fangen, zu trainieren und in Kämpfe zu schicken, am ehesten. Vllt liegts wie auch bei vielen an den Texturen. Mir egal, wie das passiert ist, ich finds einfach nur MEGA. Ähnlich wie bei der Entwicklung von dem Münzenmon. Habe gerade eins in meinem Raid-Team und aufgrund der schieren Stärke und Produktivität hat es sich einen Platz in meinem Herzen erspielt.
      Wir haben in dieser Region wenige Regionalformen via divergenter Evolution bekommen (für meinen Geschmack etwas zu viele Kampf-Tauros. Hätte gern Feuer-Kampf und Wasser-Boden sein können und gut ist. Warum wir drei vom Typ Kampf brauchten :shrug:), aber deshalb zumindest welche der konvergenten Schiene. Und hier möchte ich anmerken, dass mir die Idee als kleiner Hobbybiologe und Tierfan absolut gefällt. Liebe ich, wie sie gerade die Tür für künftige Editionen geöffnet haben, neue Pokemon zu liefern und mit alten zu verbinden. Das ist gut!

      Aber so sehr ich diese Idee auch mag, so schwach umgesetzt finde ich sie. Und das liegt erstens daran, dass es schlecht rübergekommen ist in den Spielen. Ich glaube, dass das Konzept der konvergenten Evolution bei vielen trotzdem nicht rübergekommen ist, was ich schade finde. Klar, es ist bloß ein Spiel, man sollte sich nicht drauf aufhängen. Aber wenn man es schon einführt, dann fände ich es schön, wenn es dann auch ankommt. Hab zu oft falsche Interpretationen gelesen. Vllt finde ich es auch nur so schade, weil ich für dieses Thema so brenne und ungern sehe, wie es fehlinterpretiert wird. Keine Ahnung.
      Könnte aber an zweitens, die Umsetzung der beiden Linien selbst, liegen.
      An sich kann man sagen, dass wir eine Quallenfamilie und eine Pilzfamilie haben, die sich vollkommen unabhängig voneinander entwickelt haben und nun in dieser Form erscheinen (trotz unterschiedlicher Lebensräume, Ernährung, Fortbewegung, Nischen, etc. Erschließt sich mir nicht direkt, wie es dazu kommt, aber passt erst mal). Das Resultat, welches wir in dem Fall bekommen haben, ist aber mMn viel zu nah an dem Original dran, als dass wir wirklich sagen können, dass die nichts miteinander zu tun haben. Tenterra hat ja schon einen anderen Rüssel, was schon mal ein guter Start ist. Aber ich wünschte, sie wären noch einen Schritt weiter gegangen, indem sie beispielsweise die Augen auf den Schirm oder die braunen Höcker des Schirms gesetzt hätten.
      So bleibt ja die Kontur erhalten, aber gleichzeitig erhalten wir eindeutige, unverkennbare Unterschiede. Das ist definitiv ein Pilz, der von der Form aussieht, wie ein Tentoxa. Und nicht das ist ein Tentoxa, das aussieht wie ein Pilz. Ende des kleinen Rants, ich freu mich auf die zukünftigen Umsetzungen.

      Womit sie mich aber sehr gut abholen konnten, sind die Paradoxformen (hauptsächlich den Vergangenheitsformen). Ich hoffe hier bloß, dass auch diese Mons andere Namen bekommen, weil ich die schrecklich finde. Ich verstehe, dass es dazu dient, sie von den "normalen" Mons zu trennen, aber da kann man sich was anderes überlegen. Den Futurnamen ein Robo oder Metallthema und den Vergangenheitsformen ein Dino oder Urzeitthema zu geben.
      Ich fände es schade, wenn sie uns keine weiteren Urzeitformen liefern (die Futurformen sind mir ehrlich gesagt egal. Kein Fan von Robopokes, aber blende ich halt aus), aber sehe ich nicht mehr in künftigen Generationen, wo die Themen vllt andere sind. Mal sehen. Was natürlich auch sein könnte, ist, wenn sie die Urzeitformen mit den Regionalformen koppeln. Und dann erhalten wir eine Regionalform, die als Ursprungsform gilt und nur in einer Region noch beheimatet ist aber vom Design her in Richtung der anderen Paradoxformen geht.


      Alles in allem ein solides Spiel, in welches ich wieder unzählige Stunden schon investiert habe und noch unzähligere investieren werde. Wie mit jedem Pokemon-Spiel: Gute Basis mit Luft nach oben.



      Shigeru schrieb:

      Aber, Game Freak, wenn ihr schon 4 Pokis einbaut die scheinbar auf den 4 Gefahren basieren, müsst ihr auch irgendwann die Four Symbols ergänzen. Die sind mir durch Digimon (und wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen Beyblade) etwas bekannter und vom Konzept her eig. ein super Idee.
      @Shigeru
      Die entsprechenden Farben mögen zwar nicht passen, aber dieses Quartett hier soll mMn die Four Symbols verkörpern!

    • Ich wuchte mal kurz diesen bereich aus dem Staub ^^
      Ich hab eigentlich bloß eine Frage und weiß nicht, an wen ich mich da wenden soll. Bin in keinem Pokemon Forum angemeldet und habe keine große Ahnung davon, aber vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.

      Es geht um das neue Tera Raid Event mit Windewoge (und dem Paradox Viridium)
      Aus irgeneinem Grund kann ich das Pokemon nicht fangen, hab es mehrere Mal schon versucht. Die Kämpfe habe ich jedes Mal gewonnen (drei online, zwei mal allein) und jedes Mal war es gleich. Ich habe es gefangen, es gab aber kein Pokedex Eintrag und ich habe es auch nicht in meinem team/ in meiner Box.
      Das Event ist zeitlich berenzt und ich hatte anfangs meine Switsh dummerweise unbemerkt einen Monat vor verstellt (was wohl wegen dem Shiny Hunting passiert ist) ich habe es also anfangs in einem Zeitraum gefangen, wo es eigentlich nicht mehr fangbar ist. Hab ich es jetzt verbockt, weil es nur einmal fangbar ist? Oder ist es eine Art von Bug? Oder bin ich einfach nur blöd? Meine Switsh hat vor dem Spiel die Updates gemacht, also sollte es daran nicht liegen.
      Der raid ist erst seit gestern aktiv und vielleicht bin ich auch einfach ungeduldig, aber bisher habe ich dergleichen noch nichts gelesen, nur dass es passieren kann dass man gegen ein Ei kämpft, wenn man Online mit jemanden spielt, der die Switsch noch nicht geupdatet hat. Aber es war definitiv kein Ei!

      Hat da irgendwer ne Ahnung was ich falsch gemach habe?
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!
    • Notproviant schrieb:

      Ich wuchte mal kurz diesen bereich aus dem Staub ^^
      Ich hab eigentlich bloß eine Frage und weiß nicht, an wen ich mich da wenden soll. Bin in keinem Pokemon Forum angemeldet und habe keine große Ahnung davon, aber vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.

      Es geht um das neue Tera Raid Event mit Windewoge (und dem Paradox Viridium)
      Aus irgeneinem Grund kann ich das Pokemon nicht fangen, hab es mehrere Mal schon versucht. Die Kämpfe habe ich jedes Mal gewonnen (drei online, zwei mal allein) und jedes Mal war es gleich. Ich habe es gefangen, es gab aber kein Pokedex Eintrag und ich habe es auch nicht in meinem team/ in meiner Box.
      Das Event ist zeitlich berenzt und ich hatte anfangs meine Switsh dummerweise unbemerkt einen Monat vor verstellt (was wohl wegen dem Shiny Hunting passiert ist) ich habe es also anfangs in einem Zeitraum gefangen, wo es eigentlich nicht mehr fangbar ist. Hab ich es jetzt verbockt, weil es nur einmal fangbar ist? Oder ist es eine Art von Bug? Oder bin ich einfach nur blöd? Meine Switsh hat vor dem Spiel die Updates gemacht, also sollte es daran nicht liegen.
      Der raid ist erst seit gestern aktiv und vielleicht bin ich auch einfach ungeduldig, aber bisher habe ich dergleichen noch nichts gelesen, nur dass es passieren kann dass man gegen ein Ei kämpft, wenn man Online mit jemanden spielt, der die Switsch noch nicht geupdatet hat. Aber es war definitiv kein Ei!

      Hat da irgendwer ne Ahnung was ich falsch gemach habe?
      Ich hab das mit einem Freund gemacht, der hatte dasselbe Problem nur ohne Datum. Er konnte erst wieder nach dem Map Reset Windewoge (diesesmal wirklich) fangen. Das ist vermutlich ein Synchronisationsfehler vom Spiel. Bei uns war es so, dass wir - trotz derselben Gruppe, im selben Raid - unterschiedliche Ausgangsresultate hatten. Stell das Datum zurück und warte bis sich die Karte reseted und es sollte gehen.
    • Danke, leider hat es nicht funktioniert, obwohl ich das Datum zurück gestellt habe und auch die Map resettet habe. Ich habe das sowohl bei eigenen Raids versucht, als auch beim Onlineportal.
      Aber trotzdem danke.
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!
    • Guten Abend, ich hab ne kleine Frage: Ich hab gestern mal meine alte GBA-Sammlung entstaubt und spontan wieder Bock bekommen, die alten Pokemon-Spiele zu zocken. Irgendwie hätte ich Lust dabei, mal so Speedrun-Routen entlang zu gamen, nicht auf Rekord und ohne große Manipulationen, hat jemand ne Idee, wo ich solche Routen für bspw. Gelb oder Silber finde? Wäre nice!

    • Jimmy D. Starboy schrieb:

      Guten Abend, ich hab ne kleine Frage: Ich hab gestern mal meine alte GBA-Sammlung entstaubt und spontan wieder Bock bekommen, die alten Pokemon-Spiele zu zocken. Irgendwie hätte ich Lust dabei, mal so Speedrun-Routen entlang zu gamen, nicht auf Rekord und ohne große Manipulationen, hat jemand ne Idee, wo ich solche Routen für bspw. Gelb oder Silber finde? Wäre nice!
      die Antwort zu allen Pokémon fragen findest du auf Bisafans.
      hab grad gegooglet, du wirst da zu deiner Frage fündig
      Welcome to the dark side