Sun-Ken Rock

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung



    • Hallo zusammen,

      Heute möchte ich euch diesen Manhwa vorstellen, welcher mich durch sein Artwork, seinen zum Teil skurrilen Witzen aber vor allem durch die Kämpfe überzeugt hat. Sun-Ken Rock lässt sich in das Kampf/Gang Genre einordnen, aber beinhaltet auch ein paar Humor, Ecci und Drama Einflüsse. Bis dato sind 16 übersetzte Kapitel erschienen und da der eine oder andere hier schon, wie man schön im „Your favourite Panel“ Thread erkennen kann, von ihm gehört hat, sehe ich keinen Grund warum man ihm nicht einen eigenen Thread gönnen sollte.

      Zuerst einmal ein paar allgemeine Informationen:
      • Magazin: Young King - monatlich seit April 2006
      • Verlag: Shonen Gahosha
      • Mangaka: Boichi (alias: Boku Takeno)
      • bisherige Serien: u.a. Rakia

      • Kapitel: (?) - Scans bis Kapitel 16 (Stand: Oktober 2010)
      • Tankobon: 10 - noch keine englische Lizenzierung (Stand: Oktober 2010)


      Sun-Ken Rock ist ein Manhwa d.h. die südkoreanische Version eines Manga

      Inhalt:
      Ken, ein junger Japaner ist in das koreanische Mädchen Yumin verliebt. Aus diesem Grund folgt er ihr nach Korea um mit ihr zur Polizei Akademie zu gehen. Während sie angenommen wird, muss er sich durch den Alltag beißen. Eines Abend beobachtet er eine Gang, die sich über einen hilflosen alten Mann hermacht. Unfähig dies mit anzusehen geht er in die Offensive und schlägt die Gangster zusammen. Eine andere Gang beobachtet das Geschehen und begeistert von seinen Kampfkünsten bringen sie ihn zu ihrem Boss, welcher gleich das große Potenzial erkennt, dass in Ken schlummert und versucht ihn für seine Gang zu begeistern. Nach anfänglichem Desinteresse, einem kurzen Kampf und der Offenbarung ihres Ziels, welches nichts Geringeres als die Bildung einer eigenen Nation ist, schlagen sie Ken vor der Boss der Gruppierung zu werden. Dieser nimmt das Angebot nach kurzem Zögern an.
      Um ihre Macht und ihren Einflussbereich zu vergrößern machen sie sich auf die Suche nach neuen Mitgliedern, welche sie für ihre Truppe rekrutieren können. Sie finden einen Verbündeten in dem Muskelberg Jang Tou Hung.
      Mit zunehmender Handlung steht Ken immer mehr im ständigen Konflikt zwischen seiner Liebe zu Yumin und seinen Verpflichtungen und Aufgaben als Boss. Außerdem erlebt er häufig das Leid, welches seinen Mitmenschen und Freunden zugefügt wird und versucht die Menschen die ihm nahe stehen zu beschützen.
      Nach einer Niederlage gegen eine der schwächsten Gangs der Stadt, erkennen sie, dass sie stärker werden müssen. Dafür ziehen sie sich in die Berge zurück, um bei einem Kampfmönch ein hartes Training zu absolvieren. Nach zehn Monaten sind sie bereit und kehren mit gestählten Körpern und einem neuen Mitglied zurück nach Seoul.
      The story so far...

      Eine weitere Sache, welche mir auffiel, sind die meiner Meinung nach gelungenen Übergänge von extremem Slapstick zu todsicherem Ernst. Sie sind flüssig und stören den Lesefluss nicht im Geringsten.

      Artwork:
      Das Artwork ist, wie von einem Manhwa gewöhnt, große Klasse und besitzt eine riesige Palette, welche sich über detailreiche Panoramapanels, brutalen Kampfsequenzen, leicht bekleidete Frauen, bis hin zu skizzenartigen Comedy Elementen zieht. Boichi schafft es jede Situation stimmig rüberzubringen und verarbeitet Schmerz, Leid aber auch Freude in guter Art und Weise. Auch das Charakterdesign ist abwechslungsreich und man kommt nicht in Bedrängnis die einzelnen Personen zu unterscheiden. Kämpfe werden realistisch dargestellt und man verlieht nicht den Überblick. Besonders haben es mir die Landschaftspanels angetan, bei denen es einem einfach den Atem verschlägt. Neben den "harmlosen" Echi Elementen wie zum Beispiel den Ausschnittes einer Unterhose oder der Andeutung einer nackten Brust, gibt es expliziere Darstellungen von Vergewaltigung und sexuellen Handlungen. Wie man darauf reagiert sei jedem selbst überlassen aber ich fühlte mich verpflichtet, dass hier zu erwähnen.

      Hier einmal ein paar Panels zum Überblick:

      --


      Auf eine freudige Diskussion. : )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shogun ()

    • Ah endlich ein Thread zu Sun-ken Rock.

      Artwork:
      Meiner Meinung nach wirklich eins der besten die es gibt. Gerade die großen Panorama Übersichten wie Berglandschaften oder über die Hinterhöfe von Seoul sind einfach nur großartig und strotzen nur so vor Detailreichtum. Ansonsten hat Shogun ja schon alles gesagt was es in diesem Bezug zu sagen gibt: Großartiges Artwork das die Brutalität der Kämpfe und die allgemeine Atmosphäre des Manhwa perfekt unterstreicht.

      Zur Story:
      Sun-ken ist definitiv kein leichter Tobak. Generell taucht Boichi sehr tief in die Materie ein und ist in diesem Bezug auch recht Schonungslos in bei der Darstellung von Gewalt und sexuellen Handlungen aber auch einfallsreich was die Charaktergestaltung betrifft, so hat jedes Gangmitglied seine ganz persönlich Geschichte und Ansicht die ihn schließlich zu einem Gangster hat werden lassen. Bei Ken war es die Verzweiflung als er keinen Job fand, bei Pickaxe hingegen der Wunsch endlich jemand zu sein.

      Zur aktuellen Entwicklung:
      Scheint ja der Auftakt zu einem größeren Rache-Arcs zu werden. Ken gab bzw. gibt sich ja die Schuld an der Vorfall mit Miss Ryuu und nun stirbt diese praktisch in seinen Armen, trotz der 10 Monaten bei den Kampfmönchen. Ich denke Boichi wird diese Ausgangssituation nun nutzen um einerseits Kens Gewissen rein zu waschen in dem er ihm mit seinen neu gewonnenen Fähigkeiten die Verantwortlichen aufmischen lässt andererseits aber auch um Ken’s Gang einen Ruf bzw. einen bessern Standpunkt zu verschaffen, frei nach dem Motto: We are back!

      Alles in allem ist Sun-ken Rock eine Perle der Manhwa-Zunft der vor allem durch sein Artwork und seine schonungslose Gangart besticht.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Nach Shoguns Empfehlung habe ich mich gleich drangemacht und Sun-Ken Rock bis einschließlich Kapitel 16 gelesen und ich wurde nicht enttäuscht.

      Charaktere:
      Vorweg möchte ich erstmal das unheimlich coole Charakterdesign loben. Ken ist der "stylischste" Charakter der mir bisher untergekommen ist: Maßgeschneiderte Anzüge von Armani, eine Rolex, schwarze Lederschuhe und eine coole Frisur. Aber Boichi's Charaktere glänzen nicht nur durch ihre Optik. Ken, unser Protagonist, überzeugt durch sein Facettenreichtum. Einerseits ist er ein Gutmensch, der andere unschuldige Menschen beschützen möchte. Andererseits ist er der Boss einer Gang, die im Ernstfall auch vor roher Gewalt nicht zurückschreckt. Allerdings weiß er auch durch diverse Slapstick einlagen zu Überzeugen, sei es in der interaktion mit seinen Freunden oder in der Anwesenheit Yumins. Außerdem würde ich gerne erfahren, was in Ken's Vergangenheit vorgefallen ist, dass er so verrückt nach Yumin ist. Immerhin ist er ihr in ein fremdes Land gefolgt und dass ohne Aussichten auf einen guten Job und ohne irgendwelche Sicherheiten.
      Der nächste im Bunde ist Park Tae Seo. Er ist ein interessanter Charakter mit einer dominanten Ausstrahlung. Er wirkt auf mich eher wie der typische Boss. Es scheint, dass er vieles bereits vorher durschaut und dass er auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Yang-Tou-Hung sprach bereits vor seiner Rekrutierung sehr respektvoll von ihm. Er muss sich in der Vergangenheit also bereits einen Namen gemacht haben. Umso mehr wundert es mich, dass er Ken zu seinem Boss ernannt hat. Vor allem, da Ken bis dato noch keine herausragenden Leistungen vollbracht hat. Ken hat sich für einen schwächeren Menschen eingesetzt, kann sehr gut kämpfen und hat einen starken Willen. Hat das schon ausgereicht, damit Park Tae Seo ihn zum Boss macht? Ich vermute, dass da noch mehr dahinter steckt.
      Über die anderen Charaktere wie Kim (<3), Yang-Tou-Hung oder Pickaxe sind bisher erst recht wenig Informationen bekannt, so dass ich mich zu diesen erst später äußern werde.


      Artwork:
      Das Artwork ist wirklich große Klasse und befand sich streckenweise sogar auf einem ähnlichen Niveau wie Innoue Takehiko's. Besonders Close Ups von Gesichtern und im speziellen von Augen, sind sehr überzeugend. Vor allem die Verliebtheit zum Detail und die verschiedenen Lichtreflexionen in den Pupillen finde ich mehr als gelungen.


      Boichi beweist in jedem Kapitel aufs Neue, dass er ein sehr großes Repertoir an verschiedenen Zeichen-Techniken beherscht. Vor allem der Kontrast zwischen skizzenaritgem Artwork gepaart mit vielen Ausspaarungen und unglaublich detailreichem Artowork hat mich sehr gefallen.


      Vereinzelt wurden sogar Techniken angewandt, die ich zuvor bei keinem anderen Mangaka bewusst warhgenommen habe. Auf diesem Bild sieht man beispielsweise ein Close-Up der linke Gesichthälfte von Park Tae Seo, wobei siche eine weiße unregemläßig geformte weiße Fläche über seiner Lippe befindet aus der immer wieder zackigartige Linien verlaufen. Ich finde es schön anzusehen, dass Boichi immer wieder versucht etwas neues einzubringen um nicht auf der Stelle zu verharren.




      Fazit: Sun-Ken Rock kann also sowohl mit interessanten Charakteren, einer guten Story und einem tollen Artwork punkten. Bleibt nur zu hoffen, dass der Manhawa auch weiterhin Anklang in Südkorea findet, damit ihm ein Ende wie Priest erspart bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nasenaffe ()

    • Hessa, da freue ich mich aber, dass Captain-Kid den Manhwa genauso gut findet wie ich und Nasenaffe etwas schönes ans Herz gelegt werden konnte. Die beiden haben meinen Anfangspost noch schön ergänzt und Nasenaffe hat es sogar geschafft meine Aufmerksamkeit mit den Close-Ups auf etwas zu lenken, was ich zwar vorher schon wahrgenommen aber nie richtig Beachtung geschenkt habe. Danke dafür. :D

      Nun will ich aber nicht nur rumspammen, sodass es ein einfach Dito auch getan hätte, sondern möchte ein paar Worte zum aktuellen Kapitel verlieren.
      Die Gang kommt also gestärkt nach Seoul zurück und feiert dies natürlich ausgiebig. Es gibt BBQ auf den verschiedensten Arten und anschließend ist man sich auch nicht zu schade, dass Rotlichtviertel der Stadt zu besuchen. Der Ausflug wird aber anders als geplant. Ken trifft dort unerwartet auf Miss Ryuu, welche sich als Prostituierte an Männer verkauft. Von ihr erfährt er was in den vergangenen 10 Monaten mit ihr alles passiert ist. Die Garugi Gang hatte sie entführt, als sie auf der Suche nach hübschen Mädchen waren, und sie wurde zur Arbeit im Bordell gezwungen. Ken schlägt ihr zwar vor zu fliehen, die beiden werden aber auf der Flucht entdeckt und Miss Ryuu wird verletzt, woran sie auch kurze Zeit später verstirbt.

      Es war mal wieder eines dieser Kapitel bei denen nicht der Kampf, sondern viel eher Kens Konflikt im Mittelpunkt der Handlung standen. Er gibt sich die Schuld für Miss Ryuus Schicksal und wirft sich vor, dass er in den vergangenen Monaten nicht da war um sie zu beschützen. Auch gibt er sich die Schuld an ihrem Tod und ich teile die Meinung mit Captain-Kid, dass uns ein Rache-Arc bevorstehen wird. Bei dem Rachefeldzug werden wir hoffentlich die Fortschritte der Gang zu genüge zu Gesicht bekommen. Die Sache könnte sich zu einem Bandenkrieg ausweiten in welchen Ken und co. ihren Einflussbereich vergrößern werden, um ihrem Ziel einen Schritt näher zu kommen.
    • So da ich gerade das neuste Chapter von Sun-Ken Rock fertig gelesen habe, nehme auch ich dies mal zum Anlass hier zu posten:

      So das neue Kapitel ist draußen und das erste was aufällt, entgegen aller Erwartungen ist Miss Ryu doch nicht tod sondern liegt nur im Krankenhaus und ist sogar noch in der Lage mit Ken zu sprechen. Man da haben wir aber mit unseren Spekulationen weit daneben gelegen. Ich muss jedoch sagen das die ganze Aktion so für mich eine Art zweischneidiges Schwert ist. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich darüber, dass Miss Ryu noch lebt, auf der anderen Seite hätte ich ihren Tod im momentanen Storyverlauf als besser empfunden, weil dies wirklich ein Grund gewesen wäre damit Ken und Co wirklich All-Out gehen würden. Nunja es wurde jetzt so gelöst und ich bin auch mehr oder weniger damit zufrieden. Nun gibt sie eben Ken den "Auftrag" die Garugi Gang auszuschalten und selbst die Straßen zu beherrschen, damit die Nutten und Huren von Seoul wieder ein friedliches Leben führen können. Außerdem erfährt man im neuen Kapitel das eigentliche Ziel der Garugi Gang, nämlich das es ihnen garnicht um die Prostitution als Haupteinnahmequelle geht, sondern dass sie dieses Geschäft nur aufgezogen haben, weil sie wissen das die Regierung alle Plätze bzw. das Land auf dem Prostitution betrieben wird aufkaufen will und die Garugi Gang so durch den Verkauf des Landes ein Vermögen macht und ganz nebenbei die Prostituierten, die sie davor gewaltsam zu ihrer Arbeit gezwungen haben ganz einfach wieder loswerden.

      Dieser Plan schmeckt Ken natürlich überhaupt nicht und er fällt auch direkt das wohl folgenschwere Urteil, einen Krieg mir der Garugi Gang anzufangen. Dies dürfte sich jedoch nicht als so einfach herausstellen, da diese über circa 500 Mitglieder verfügt und Ken und Co eben nur zu 6 sind. Wie schon von vielen erwartet leitet dies wohl den "Rachearc" ein, den sich viele hier, mich eingeschlossen, gewünscht haben. Jedoch wird es statt eines "Rachearcs" wohl viel mehr ein Befreiungsarc werden. Nun gut solange die Kämpfe und die neu gewonnen Fähigkeiten der Gang stimmen will ich mich an diesem Detail nicht stören. Die Gang bekommt bei ihrem Kampf außerdem noch passive unterstützung durch den alten Mann, den Ken im ersten kapitel gerettet hat. Dieser hat wohl jetzt so etwas wie den Informanten-Posten der Gang inne und könnte wohl auch in Zukunft nocheinmal auftreten, da er selbst erwähnt, dass er als Restaurantbesitzer viel mitbekommt worüber seine Gäste reden und dies somit an Ken und seine Gang weiterleiten könnte, wenn es den von Bedeutung wäre. Kim hingegen hat in diesem Kapitel mal wieder den lustigen Part inne, da sie nach einer gefühlten Ewigkeit des herumirrens in Seoul wieder zur Gang stößt und natürlich mächtig angepisst ist. Jedoch stellt sie nach der Slapstick-Einlage auch wieder direkt ihre Loyalität Ken Gegenüber klar und beweist, dass sie wohl eine große Bereicherung für die Gang in Zukunft sein wird.

      Lg Azrael

    • Das Miss Ryu noch lebt ist tatsächlich ne große Überraschung, ich hätte sie eigentlich zu 100% für Tod erklärt. Passt irgendwie gar nicht zu Boichi sonstiger Gangart, aber gut scheinbar wird Muss Ryu doch noch ne größer Rolle zugedacht.

      Dass es jetzt im Endeffekt kein Rache sondern ein Kriegsarc wird soll mir recht sein, Kämpfe wird es so oder so geben. Wahrscheinlich werden wir sogar die Kampfmönche wiedersehen den Training hin oder her 500 vs. eine 6-Mann-Gang erscheint mir doch ein wenig unrealistisch, da braucht Ken definitiv Unterstützung. Generell muss ich sagen gefällt mir Kens momentanes Auftreten sehr gut, er sieht jetzt nicht nur aus wie der Boss der Gang der benimmt sich auch so. Er hat klare Ziele, er gibt klare Anweisungen und vor allem bezieht er diesmal die komplette Gang in seine Pläne mit ein und startet nicht wieder einen Alleingang. Unbestrittenes Highlight ist aber Kim die ihrer Wut erstmals etwas Luft macht was die Mitglieder der Gang zu spüren bekommen. Ich kanns kaum erwarten sie mal in nem richtigen Kampf zu sehen

      Alles in allem ein gutes Kapitel und Wegbereiter für den kommenden Krieg.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Captain-Kid schrieb:

      Dass es jetzt im Endeffekt kein Rache sondern ein Kriegsarc wird soll mir recht sein, Kämpfe wird es so oder so geben. Wahrscheinlich werden wir sogar die Kampfmönche wiedersehen den Training hin oder her 500 vs. eine 6-Mann-Gang erscheint mir doch ein wenig unrealistisch, da braucht Ken definitiv Unterstützung.

      Auch ich störe mich etwas an dem Mitgliederverhältniss von 500 zu 6 Gangmitglieder. Ich glaube jedoch nicht das jetzt die Kampfmönche wieder aktiv in die Handlung eingreifen werden, da dies das vorangegangene Training zu sehr schmälern würde. Natürlich ist das ganze ohne fremde Hilfe etwas unrealistisch, aber es muss ja nicht zu einem direkten Kampf zwischen den 500 Mitgliedern der Garugi Gang und den 6 Mitgliedern von Sun-Ken Rock kommen. Ich denke eher, dass Ken und Co mit den Informationen des Alten Mannes nun versuchen werden den Kopf und die Führungsebene der anderen Gang auszuschalten und es dann später in meherern Etappen daran gehen wird die komplette Gang zu vernichten. Da es sich bei dem gezeigten Kriegsschauplatz um ein Hochhaus handelt wäre es mMn auch sehr gut möglich, dass sie von Etage zu Etage sich immer durch eine gewisse Anzahl von Gegnern kämpfen müssen und so nie einer unüberwindbaren Übermacht wie 500 Gegnern aufeinmal gegenüberstehen. Also ich gehe schon davon aus, dass Ken und Co diese Schlacht alleine austragen werden, zumal Ken auch nicht der Typ ist der Andere in seine Kämpfe mit reinzieht. Also ich schließe die Beteiligung der Kampfmönche bei dieser Schlacht zu 99,9% aus, da es auch zeitlich ziemlich schlecht passen würde. Die Schlacht wurde für die Nacht des selbigen Tages angesagt und ich glaube nicht das die Mönche es in dieser Zeit von ihrem Berg bis nach Seoul schaffen würden. Ich glaube zwar, dass sie noch einen weiteren, wichtigen Auftritt in Sun-Ken Rock haben werden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt und nicht unmittelbar nach dem sie die Gang trainert haben. Ken und Co müssen jetzt einfach zeigen das sie es in den 10 Monaten geschafft haben auf ein Level aufzusteigen, mit dem sie sogar eine solche Herausforderung bewältigen können. Außerdem würde es wohl auch dem Ruf von Sun-Ken Rock schaden, wenn sie bei ihrem ersten Kampf auf die Hilfe von Haidakchan und den anderen Mönchen angwiesen wären.

      Lg Azrael

    • Da die Diskussion schon einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und uns neue Informationen vorliegen, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

      Das neuste Kapitel ist gut keine Frage, AA und C-K haben ja schon die wichtigsten Sachen zusammen gefasst aber der Tatsache, dass Miss Ryuu noch lebt, stehe ich ebenfalls mit gemischten Gefühlen entgegen. Auf der einen Seite sollte für jeden das Potenzial, welches in dem Charakter steckt, klar sein. Sie ist häufig genug der Grund für seine Schuldgefühle gewesen und war bisher ausschlaggebend für die Geschichte. Ob sie ihren großen Auftritt schon hatte oder nicht lasse ich mal offen, da man zu jetzigen Zeit noch nichts dazu sagen kann und das letzte Kapitel uns schön gezeigt hat wie falsch wir doch liegen können. Auf der anderen Seite mache ich mir aber Sorgen, dass ihre Rolle in einen Bereich abgleitet, der mir persönlich nicht besonders liegt und obwohl Teil des Manhwa hatte der Bereich bisher nur eine Randrolle eingenommen. Ich rede von der Liebe. Wie allen, die hier in diesen Thread posten oder ihn nur mitlesen, klar seien sollte ist Ken in Yumin verliebt. Darin sehe ich grundsätzlich kein Problem, dieses Element verpasst der Geschichte ja nur noch den letzten Schliff aber ich befürchte, dass Ken in eine "Liebeskriese" [lol, dass ich dieses Wort doch tatsächlich hier in diesem Thread verwende, damit hätte ich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen gerechnet] gerät und sich zwischen Yumin und Miss Ryuu entscheiden muss. Ich zähl erst einmal die Fakten/Elemente auf die mich auf diese Überlegung gebracht haben:

      • Miss Ryuu und Yumin kommen aus ganz verschiedenen Welten. Während Yumin als Polizistin für Recht und Ordnung in Seoul sorgt, muss sich Miss Ryuu durch das Leben schlagen und ihr Geld als Nutte verdienen. Beide repräsentieren zwei verschiedene Welten, die nicht unterschiedlicher seien und koexistieren könnten.
      • Ken selbst befindet sich noch zwischen diesen beiden Welten und konnte sich bisher noch für keine von beiden voll und ganz entscheiden. Sein Tun und Handel ist zwar illegal aber er versucht in erster Linie sich für die Leute von der Straße einzusetzen. Von daher kann er mit Yumin in keiner Beziehung zusammenleben ohne seinen "Job" aufgeben zu müssen. Mit Miss Ryuu könnte er in so weit keine Beziehung eingehen, da Ken nicht der Typ ist der einfach seine alte Freundin sitzen lässt und wie wir am Kapitel 16 sehen auch an sie denkt.
      • Im aktuellen Kapitel wurde bekannt, dass Ryuu ihn mag ["I like you Ken a lot more then you can imagine"] und verlangt von ihm sie für den Rest ihres Lebens zu beschützen. Für mich hörte sich die Aussagen ganz klar danach an, dass sie in ihn verliebt ist und von ihm verlangt sich um sie zu kümmern. Wie es mit der Liebe nun mal so ist mag man die Leute mit denen man eine Menge Zeit verbringt und häufig sieht. Die momentane Handlung lässt aber nur zu, dass er Ryuu des öfteren sieht und spätestens mit dem Beginn des Krieg dürften Yumin für die nächsten paar Kapitel gestorben sein oder zumindest würden beide nicht auf der gleichen Seite stehen. Ich weiß zwar, dass Ken nur gutes will aber seine Vorgehensweise lässt keine Diskussion offen.


      Für die Zukunft hoffe ich, dass die Liebe das bleibt was sie ist, ein Element, welches der Geschichte die letzte Priese verpasst. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Es ist zwar ganz nett Ken über Yumin grübeln zu sehen aber es sollte damit nicht übertrieben werden.
      Ich weiß, dass die Theorie auf wackeligen Füßen steht und es bisher noch keinen klaren Verweis auf diese mögliche Konstellation gegeben hat. Doch meine ich etwas derartiges zwischen den Zeilen lesen zu können. Vielleicht bilde ich mir darauf auch nur etwas ein und es stellt sich als Schwachsinn heraus, während Boichi eine ganz andere Richtung einschlägt. Naja ich wollte euch nur einmal meine Gedanken mitteilen.

      Zu einer anderen Sache. Der Kampf zwischen den beiden Gangs ist in der Tat alles andere als ausgeglichen. Ich zweifel aber stark an, dass uns 500 Kämpfe, à la Vagabond, gezeigt werden und gehe eher in die Richtung wie AA. Es wird eher auf haufenweise kleinere Kämpfe kommen in denen sie sich Ebene um Ebene hoch zu kämpfen haben, bis sie dann endlich beim Boss sind und ihn erledigen können. Desweiteren glaube ich nicht daran, dass tatsächlich alle 500 Mitglieder anwesend seien werden sondern nur ein gewisser Teil. Vielleicht 50, vielleicht aber auch 300 so oder so haben Ken und co eine Menge zu tun und ich bin gespannt darauf wie Boichi das Problem lösen wird.
    • Sun-Ken Rock Kapitel 17

      Die bereits Totgeglaubte Miss Ryuu weilt nun doch noch unter den Lebenden und gesteht Ken, dass sie ihn mehr mag als er sich vorstellen kann. Desweiteren möchte Miss Ryuu, dass Ken für den Rest ihres Lebens auf sie aufpasst. Genau wie Shogun interpetiere ich diese Worte als eindeutige Liebeserklärung an Ken. Vor allem die Tatsache, dass Miss Ryuu anschließend nach seiner Hand greift und sie festhält, ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen hierfür. Nun kommt also zum bisherigen Konflikt zwischen Kens "Arbeit" und seiner großen Liebe Yumin, die Polizistin ist, noch ein weiterer Konflikt hinzu. Ken muss sich also in absehbarer Zeit zwischen Yumin und Miss Ryuu entscheiden. Möglicherweise könnte auch Kim noch in diesen Zweikampf eingreifen. Schließlich wird sie nicht müde zu betonen, dass ihr Körper und ihre Seele Ken gehören. Ich denke aber, dass sowohl Kim als auch Miss Ryuu keine echte Konkurzenz für Yumin sein werden. Schließlich hat Ken bereits im ersten Kapitel klargesellt, dass er Yumin liebt. Bisher ist auch nichts entscheidendes im Bezug auf Yumin passiert was dies ändern könnte. Außerdem war Ken in der Lage einer nackten Kim zu wiederstehen. Das muss wahre Liebe sein^^

      Des Weiteren stellt sich heraus, dass Ken Krieg mit der 500 Mann starken Gargui Gang führen möchte. Ein exzellentes Szenario um die neuen Fähigkeiten der Ken Rock Gang unter Beweis zu stellen. Ähnlich wie bereits Archangel Azrael und Shogun vermute ich, dass wir in diesem Arc viel "Beat em Up"-Action sehen werden. Da sich Ken nach dem Aufenthaltsort des Bosses der Gargui erkundigt hat, wird es ihr primäres Ziel sein ihn auszuschalten. Ich halte zwei Szenarien für wahrscheinlich. Möglicherweise wird die Gang versuchen zuerst den Boss umzubringen und anschließend aus dem Gebäude zu fliehen. Hierbei würden sich ihnen natürlich einige Gargui Mitglieder in den Weg stellen, wobei die Gang ihre gewonnen Fähigkeiten unter Beweis stellen könnte. So wäre schonmal ein großes Störfeuer gesäht und es würde nur noch ein oder zwei Nadelstiche bedürfen um die Garguis komplett zu zerschlagen. Möglichkeit Nummer 2 wäre, dass sich der Boss der Gargui im obersten Stockwerk befindet und dass sich Ken und co. bis ganz nach oben kämpfen müssen. Ganz egal wie es kommen wird, Boichi wird es schon richtig machen.

      Außerdem stellt sich die Frage, was passiert wenn die Gargui Gang ausgeschaltet ist. Ken Rock hätte dann zwar ihren Einflussbereich vergrößert und auch territoriale Gewinne erzielt, allerdings müsste die Gang mehr Mitglieder rekrutieren um ihre neu gewonnen Einfluss nicht wieder zu verlieren. Des Weiteren vermute ich, dass es langfristig so kommen wird, dass sich die Struktur der Gang verändern wird, so dass die Gründungsmitglieder deutlich mehr Verantwortung übernehmen müssen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Pickaxe, Park und co. Untergebene erhalten werden über die sie befehligen müssen, vergleichbar mit den Whitebeard-Kommandeuren. Dieser Prozess wird bei wachsendem Einfluss sicherlich unvermeidlich sein. Sicherlich ist dies alles noch sehr spekulativ und liegt auch noch in weiter Ferne, dennoch wollte ich dieses Thema kurz anschneiden.

      Ich habe grade nochmal Kapitel 15 gelesen und möchte zuletzt auf die Kampf-Mönche zu sprechen kommen, da ich mich frage, ob diese lediglich Sympathisanten Ken Rocks sind oder ob sie unter Umständen sogar vollwertige Mitglieder sind, die als eigenständige Organisation im Rahmen Ken Rocks operieren. Schließlich sagt Haid-Akchan in Kapitel 15 wortwörtlich zu Ken: "You are now my boss". Dass Haid-Akchan Ken als seinen Boss anerkennt, zeugt meiner Meinung nach von einer gewissen Hierachie. Ich würde diesen Satz so interpretieren, dass sich Haid-Akchan Ken untergeordnet hat und somit Sun-ken Rock beigertreten ist. So wäre Haid-Akchan ebenfalls ein "Kommandeur", der bereits seine Untergebenen hat. Möglicherweise sind die Kampf-Mönche nun so etwas wie eine Spezialeinheit Ken Rocks, die in besonders heiklen Situationen eingesetzt werden können. Ein weiterer Punkt der für die Mitgliedschaft der Kampf-Mönche spräche wäre, dass diese zum Abschied alle Anzüge trugen. Park Tae Seo sagt in Kapitel 3 über Anzüge: "...The Suit is like a uniform for us...". Somit wären die Anzüge der Mönche ein weiteres Indiez, dass sie nun Mitglieder von Ken Rock sind. Ich weiß, dass diese Theroie auf wackeligen Beinen steht. Allerdings denke ich, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

      Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Tonight...the war starts!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasenaffe ()

    • Dank diesem Thread kam ich selbst zu Sun-Ken Rock. Hat sich ja ganz gut angehört, hab also mal reingeschaut und schnell alle 17 bisherigen Kapitel aufgelesen. Und es war wirklich so gut, wie erhofft.

      Artwork
      Das Artwork ist sehr gut, finde ich. Ist der erste Manhwa, den ich gelesen habe, von dem her hab ich da keinen Vergleich, aber gemessen an all den Mangas, die ich kenne, spielt Sun-Ken Rock schon ziemlich weit oben mit. Gerade die Landschaftsportraits, die weiten Panorama-Panels und auch die detaillierten Close-Ups gefallen mir gut und reichen fast an ein so groártiges Artwork wie beispielsweise Vagabond hin. Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Weiblichkeit in diesem Manhwa, wobei das bei einem postpubertären Perverso auch verständlich ist.
      Im Kontrast dazu stehen die einfacheren, teilweise skizzenhaften Zeichnungen, wenn Comedy ins Spiel kommt. Das gefällt mir persönlich jedoch nicht immer, da mir die Übergänge von "detailliertem" zu "einfachem" Artwork (und auch die damit verbundene Änderung in der Handlung) manchmal zu plötzlich und unpassend wirken. Trotzdem insgesamt ein beeindruckendes AW, das ich wirklich zu schätzen gelernt habe.

      Story
      Eine klassische Gangsterstory, verbunden mit einer Liebesgeschichte. Ken, der nur wegen einer Frau nach Korea geht, wird unfreiwillig Boss einer Gangsterbande. Es gibt einige Querelen, das merkt die Gang schnell selber, deshalb entscheiden sie sich für ein Kampftraining bei Mlnchen in den Bergen.
      Was sich hier jetzt sehr nach Klischee anhört, wird doch sehr mitreißend erzählt. Es macht Spaß, die Kämpfe zu verfolgen, die gleichermaßen brutal und virtuos in Szene gesetzt sind. Ken und seine Gang wissen, wie man kämpft, und dieses Wissen setzen sie auch oft um, was sehr unterhaltsam ist. Jedoch ist die Geschichte ja nicht nur lustig, sondern teilweise recht ernst. Das wird bei Vergewaltigungsszenen und üblen Schlägereien mehr als deutlich, und genau dort, nämlich wenn es ernster wird, hat die Geschichte ihre größten Stärken. Der Humor nimmt einfach oft die Intensität, was mir nicht immer gefällt. Wobei die lustigen Seiten der Story durchaus zu unterhalten wissen, wenn sie gut eingesetzt wurden.

      Aktuelles Kapitel
      Miss Ryu also, abgestochen, aber am Leben. Und im Krankenhaus sogleich das Versprechen von Ken, sie auf ewig zu beschützen. Einfach ein netter Kerl... Das gibt sicher noch Zündstoff in der Beziehung zwischen Ken und Yumin. Yumin ist ja die Flamme Kens, aber von Miss Ryu kann er sich wohl auch nicht vollständig lösen, immerhin ist ein lebenslanger Schutz nichts, was man Leuten anbietet, für die man nicht irgendwie etwas empfindet.

      Weiter geht es mit Krieg. Gestärkt und voller Tatendrang beschließt die Gang bzw. beschließt Ken, die Gargui Gang zu vernichten. Eine Demonstration der neu erlangten Kraft darf wohl zu erwarten sein, wobei sich Ken ja anscheinend primär nur auf den Boss zu konzentrieren scheint. Hier fände ich Nasenaffes zweite Idee sehr gut, dass die Gang sich quasi bis zum Boss "durchschlagen" muss und diesen dann verdienterweiße besiegt, idealerweiße 1 gegen 1 Ken gegen den fiesen Boss.

      Nach diesem Sieg, und der scheint mir fast schon sicher nach den ganzen Niederlagen, die zum Trainig in den Bergen geführt haben, wird Ken sein Gebiet vergrößern und sich wohl auch endlich einen Namen machen. Doch dieses gebiet zu halten, dürfte nicht leicht sein, es wurde ja bereits angesprochen, dass die Gargui Gang dann stets versuchen wird, sich das Gebiet zurückzuholen und ihre Niederlage zu rächen. Doch für die netten Mädels, die unter der gargui Gang leiden, kann ich nur hoffen, dass Ken und seine Mannen Erfolg haben werden. Für die Zukunft sehe ich sie auf jeden Fall als austrebende Macht, denn bisher wurden sie noch eher als Blender dargestellt, was sich bald ändern muss, damit sie ernstgenommen werden.
    • Um die Wartezeit auf das neue Kapitel sinvoll zu überbrücken, habe ich alle bisher gescanneten Werke Boichi's gelsen. Bei diesem kleinen Exkurs habe ich einige verblüffende und interessante Entdeckungen gemacht. Die größte Entdeckung war wohl, dass ich Yumin in einem aus dem Jahre 2005 stammendem Hentai von Boichi finden konnte, bevor Sun-Ken-Rock überhaupt veröffentlich wurde. Bilder und weitere Erklärungen hierzu gibt es später. Meine eigentliche Intention war es Parallelen zwischen Boichis anderen Werken und Sun-Ken Rock herzustellen. Im folgenden werde ich die einzelnen Werke kurz beschreiben und anschließend ihre Parallelen zu Sun-Ken-Rock aufzeigen. Anschließend werde ich noch zeigen, welche Bedeutung meine Beobachtungen für den weiteren Verlauf Sun-Ken-Rocks haben könnten.

      Boichis Werke und Parallelen zu Sun-Ken Rock


      Hotel (2006)

      Hotel ist wie die meisten Werke Boichis ein One-Shot. Es ist kein Slice of Live Manga, wie man bei diesem Namen vermuten könnte. Hotel ist ein anspruchsvoller und tiefgründiger Seinen, der sich mit der Umweltzerstörung durch die Menschheit beschäftigt. Der Klimawandel hat ein unaufhaltbares Ausmaß angenommen und das Überleben auf der Erde wird in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein. Die einzigen Möglichkeiten das Fortbestehen der Menschheit zu retten, sind die Großprojekte "Hotel" und der Bau der so genannten "Arche". Die Arche soll menschliche DNA und die Aufzeichnungen über die gesamte menschliche Zivilisation konservieren und zu einem Planeten reisen auf dem die Menschheit überleben kann. Ausfürhlicherer Informationen zu diesem epischen One Shot können auch in diesem Beitrag gefunden werden
      Parallelen zu Sun Ken Rock:
      Trotz der geringen Länge von nur 42 Seiten, meine ich deutlich Parallelen der beiden Protagonisten erkannt zu haben. Boichi scheint eine Vorliebe für edle Charaktereigenschaften zu haben, denn sowohl Ken als auch "Hotel" aka Louis Armstrong haben beide die gleichen Motive für ihre Taten. Beide möchten etwas beschützen. Außerdem haben sie auch ihren unbändigen Willen gemeinsam. Ken sagt in Kapitel 2 als er sich am Rande einer Niederlage gegen Taeso wähnte: "I just want to protect someone" und schlägt mir aller Macht zu, so dass Taeso aufgibt. Gleiches gilt für Louis Armstrong, welcher nachdem er fast komplett zerstört wurde und dem Tode Nahe war etwas ähnliches sagte: I have to repair myself ... I have to protect someone". Hier sieht man, dass sowohl Ken als auch Louis das selbe Motiv und ihren unbändigen Willen gemeinsam haben. Auch ihre Art in extrem Situationen zu reagieren ist sehr ähnlich.

      Present (2006)
      Present ist 40 seitiger One Shot über dessen Inhalt ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten möchte, da Present definitv von seinen Überraschungsmomenten lebt. Ohne unnötig zu spoilern kann ich aber sagen, dass es um eine unglückliche Liebesgeschichte zwischen einer Schülerin und ihrem Lehrer geht. Sieht auf den ersten Blick zwar unglaublich klischeehaft, kitschig und langweilig aus, entpuppt sich aber beim genaueren Hinsehen als eien Perle der One Shot Kunst. Wichtig ist allerdings, dass man sich vom Beginn dieses One Shots nicht abschrecken lässt, da sich die Klasse von Present erst in seinem Ende offenbart.
      Paralleleln zu Sun-ken Rock:
      In Present lassen sich deutliche Parallelen zu Sun-ken Rock finden. Grade der Aspekt der ünglücklichen Liebe, die augenscheinlich keien Zukunft haben kann, sitcht einem sofort ins Auge. Ken, ein Gangster-Boss ist in eine Polizistin verliebt und Hanako als eine Schülerin ist in ihren Lehrer Mr. Makao verliebt. Außerdem erkenn ich in Aussagen wie "I would do anything for you no matter how difficult it may be" ein kleines bischen Ken wieder, der Yumin sogar nach Korea folgt um bei ihr zu sein. Des Weiteren haben Ken und Hanako gemeinsam, dass beide von den Personen die sie lieben zu Beginn abgewiesen werden. Auch wenn Ken und Hanako charakterlich zwei komplett unterschiedliche Typen sind, so finde ich die Parallelen zwischen der Situation in der sich beide befinden und der Art wie sie mit dieser umgehen auf der Hand liegend.

      Diadem (2008)

      In Diadem geht es um eine Kriegerprinzessin, die eine Schlacht gegen ein Übermächtiges Königreich führt. Es ist der nächste One Shot Boichis mit einer länge von grade einmal 13 Seiten. Diese 13 Seiten sind allerdings komplett coloriert und zeichnen sich durch ein Artwork aus, dass seines gleichen sucht. Es mag sein, dass ich mich etwas von der Tatsache beeinflussen lasse, dass alle Seiten komplett coloriert sind, allerdings denke dich, dass Diadem artworktechnisch der beste Manga ist den ich jemals gelesen habe. Im folgenden habe ich auch nochmal einige eindrucksvolle Panele eingefügt. Eine weitere Motivation sich diesen inhaltich zwar eher dürftigen One Shot durchzulesen ist es, dass die Protagonisten über die gesamte Dauer der Geschichte nackt ist^^
      Parallelen zu Sun-ken Rock:
      Da Diadem lediglich 13 Seiten lang ist, lassen sich keine nennenswerten Parallelen zu Sun-Ken Rock finden. Allerdings gibt es erneut Überschneidungen in den Motiven der Protagonisten ihre Freunde und Angehörigen zu beschützen.



      Lovers in Winter (2005)
      Lovers in Winter ist zur Abwechslung mal kein One Shot sondern ein Hentai. Um meiner investigativen Pflicht nachzukummen, habe ich mich geopfert und mich ausführlich und bis ins kleinste Detail mit diesem sündigen Werk beschäftigt^^. Da sich verständlichlicherweise keine Scanslation Group für diesen Hentai gefunden hat, lag mir lediglich die koranische/japanische (?) Original Version vor, so dass ich nur wenig zum Inhalt sagen kann, außer dass sich Lovers in Winter im wesentlichen mit willigen und dickbrüstigen Frauen beschäftigt :P
      Prallelen zu Sun-ken Rock:
      Ich glaube in Kapitel 3 von Lovers in Winter eindeutig Yumins Vorbild erkannt zu haben. Die Ähnlichkeit liegt meiner Meinung nach jedenfalls auf der Hand.



      Welche Schlussfolgerungen lassen diese Beobachtungen auf den weiteren Verlauf von Sun-Ken Rock zu ?



      These Nr. 1: Ken wird nicht aufhören Yumin zu Lieben
      Bisher wurde bereits das ein oder andere mal spekuliert, ob Miss Ryu möglichweise die Frau an Kens Seite werden könnte. Ich denke Boichi hat uns in seinen bisherigen Werken deutlich gezeigt wie wichtig im Verantwortungsgefühl, Ehre und Treue sind. In Present wich der Protagonist 40 Jahre lang nicht von seiner im Koma liegenden Frau! In Hotel stand ein Computer 27 Millionen Jahre andauernde Qualen durch um seinen Bruder zu beschützen. Unter Berücksichtigung dieser Fakten wird Ken Yumin defintiv nicht den Rücken kehren und zu Miss Ryu gehen. Ken hat bereits mehrere Male gesagt, dass er Yumin liebt und dazu wird er auch bis zu seinem Tod stehen.

      These Nr. 2: Ken wird sein Ziel erreichen, einen riesigen Einflussbereich erlangen und die dominierende Gang stellen, so dass er alle beschützen kann.

      Wäre Sun-Ken Rock ein Shonen wäre diese Annahme offensichtlich. Da Sun-Ken Rock allerdings ein Seinen ist, kann man sich diesem nicht zu sicher sein. Nach dem lesen Boichis bisherigen Werken bin ich allerdings der Auffassung, dass diese These zutreffend ist. Sowohl in Diadema, Hotel als auch in Present waren die Protagonisten in der Lage ihre geliebten Angehörigen zu schützen und die an ihnen übergebene Verantwortung gerecht zu werden. Boichi ist zwar alles zuzutrauen, allerdings denke ich nicht, dass er von diesem Chema abweichen wird.

      These Nr. 3: Sun-Ken Rock wird ein tragisches Ende mit dem Tode von Ken oder Yumin nehmen
      Nach erst 17 gelsenen Kapiteln und unter der Berücksichtigung, dass Sun-Ken Rock kein Shonen ist, ist es natürlich unglaublich schwer bereits über das noch in so weiter ferne liegende Ende zu sperkulieren. Allerdings mag Boichi Dramen und dies hat er bereits zu Genüge unter Beweis gestellt. Sowohl Hotel als auch Present enden mit dem Tod der Protagonisten. Diadem ist bisher Boichis einziges Werk in der Protagonist am Ende nicht stirbt. in zwei von drei Fällen starb bisher der Protagonist und dies in Situationen, die nicht zwangsweise den Tod hätten nach sich ziehen müssen. Grade unter dem Gesichtspunkt, dass Sun-Ken Rock unter anderem auch zum Mafia-Setting gehört, ist ein Tod Kens oder Yumins durchaus sehr wahrscheinlich. Jedenfalls lebt es sich als Mafia-Boss nicht grade sicher. Außerdem ist Kens größte Schwäche seine Menschnlichkeit die ihn angreifbar macht. Beispielsweise wäre er duch die Entführung seiner engesten Vertrauten wie Yumin, Taeso oder Miss Ryu erpressbar. Aber vielleicht möchte Boichi sich diese Annahme auch zu Nutze machen um seine Leser zu überraschen. Er tat dies bereits schon einmal im vorletzten Kapitel in dem Miss Ryu schwer verletzt wurde und jeder von ihrem Tod ausging.


      Abschließende Bermerkung:
      Es hat mir großen Spaß bereits Boichis bisherigen Werke zu lesen und kann jedem Sun-Ken Rock Fan nur empfehlen das gleiche zu tun. Vor allem Hotel ist meiner Meinung nach absolutes Pflichtprogramm für jeden Manga-Fan. Aber auch Present ist ein toller One Shot, der sich auf einem ähnlichen Niveau wie Hotel befindet. Diadem ist inhaltlich zwar eher schwach, dafür artworktechnisch ganz große Klasse. Daher ist es sicherlich nicht verkehrt auch einmal einen Blick in diesen One Shot zu riskieren.
    • So wie ich gerade durch Zufall entdeckt habe, ist Kapitel 18 heute rausgekommen. Allerdings in wirklich furchtbarer Qualität und sogar die Seiten sind offensichtlich falsch angeordnet. Nichtsdestotrotz will ich natürlich mein Statement zu diesem Kapitel abgeben und den Inhalt auch mal mehr oder weniger kurz zusammenfassen:

      Also das Kapitel scheint mit dem Weg von Ken, Pickaxe und Park zum Haupteingang der Garugi Zentrale zu beginnen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob dies wirklich der Anfang ist, da die Seiten wie schon erwähnt, mMn falsch angeordnet sind. Jedenfalls wird das Hauptquartier der Garugi Gang nun von Ken und Co infiltriert.
      Dies geht jedoch auf 3 verschiedene Weisen von statten: Wie ich schon erwähnt habe, nehmen Ken, Pickaxe und Park den Haupteingang und stoßen so direkt auf die sich dort befindenden Mitglieder der Garugi Gang. Marin hingegen scheint sich vom Gebäude abzuseilen und gelangt so direkt in den 11 Stock des Hochhauses, dem Aufenthaltsraum der Männer, wo sich auch einige Mitglieder befinden. Er gelangt hinein, in dem er sich in bester Soldatenmanier einfach durchs Fenster schleudert. Kim hingegen befindet sich im 10 Stock des Gebäudes, dem Trainingsraum oder Fitnessstudio der Garugi Gang. Wie sie allerdings dorthin gekommen ist bleibt vorerst offen, auch hier finden sich aufjedenfall einige Gangmitglieder vor. Yang-Tou-Hung schließlich scheint zusammen mit dem Alten Mann und den Prostituierten eine Art Barrikade am Haupteingangsbereich gebaut zu haben, nachdem Ken, Pickaxe und Park durchgegangen sind, um die nun ankommenden Mitglieder des Garugi Clans aufzuhalten.

      Nun mal zu den neuen Informationen, die dieses Kapitel zu bieten hat:
      Zum einen wird uns in diesem Kapitel der Boss der Garugi Gang vorgestellt, der treffenderweise auch den Namen Garugi zu tragen scheint. Bei diesem handelt es sich um einen sehr großen, ebenfalls sehr muskolösen Mann mit einem Bart, einem Tattoo jeweils auf dem linken und dem rechten Oberarm und einem wirklich diabolischen Grinsen. Der Mann scheint ein sehr passendes Oberhaupt für diese Gang zu sein, da es sich bei ihm, um es milde auszudrücken, um ein absolut perverses Schwein handelt. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, was er da mit mehreren Frauen macht, aber es sieht echt schlimm aus. Des weiteren scheint es sich bei Garugi um einen sehr sorglosen, aber leicht aufbrausenden Mann zu handeln, da als er von einem seiner Angestellten bei seinen "Tätigkeiten" unterbrochen wird, weil eben Ken und Co seine Zentale angreifen, er nur entgegnet, dass er wegen soetwas doch nicht mit dem Sex aufhört und dass sich sein Angestellter gefälligst verpissen soll.
      Das waren so ziemlich die Infos zum Boss, der Garugi Gang, allerdings gibt es auch noch einige neue Infos zu Ken un Co. Zum einen wäre da, dass wir neben Pickaxe und Kim nun einen weiteren Kämpfer mit Waffen in den Reihen von SKR haben, und zwar Marin. Dieser Kämpft mit etwas, dass mMn zwei Eispickeln stark ähnelt. Apropo Marin, ich glaube das ist das erstemal im Manga, dass dieser mit Namen vorgestellt wird oder? Ich jedenfalls war überrascht festzustellen, dass mir sein Name vorher wirklich nicht geläufig war. Auch Ken und Yang-Tou-Hung haben in diesem Kapitel Waffen bei sich, allerdings denke ich nicht, dass diese jetzt permanent mit diesen Kämpfen werden, sondern sie nur extra für diese Schlacht mitgenommen haben. Ken führt wie schon einmal vorher einen Baseballschläger aus Eisen mit sich und Yang-Tou-Hung einen großen Prügel aus Holz. Ken kämpft jedoch am Anfang (oder am Ende?) des Kapitels auch nur mit den Fäusten bzw. mit Tritten, was ich mal als Beleg für meine Theorie sehe. Eine weitere interessante Info dieses Kapitels fand ich war, dass sich der Alte Mann und die Prostituierten scheint dazu entschlossen haben Ken und Co aktiv zu unterstützen indem sie diese Barrikade errichten. Wir haben ja nach dem letzten Kapitel gerätselt, wie sie es schaffen wollen die ganze Gang zu besiegen und so können sie sich wenigstens einen größeren Teil über einen bestimmten Zeitraum vom Hals halten.

      Noch ein paar Worte zur neu gewonnenen Stärke der SKR Gang:
      Nach dem 10 monatigen Training war klar, dass Ken und Co sicher einiges an Kraft und Fähigkeiten dazu gewonnen haben und das wird auch in diesem Chapter klar dargestellt. Die "normalen" Mitglieder der Garugi Gang haben keine Chance und alle (sogar Pickaxe^^) von SKR teilen mächtig aus. Dieser Kraftzuwachs wird auch von den einzelnen Mitglieder bemerkt, wobei hier besonders Ken hervorgehoben wird, der wie Park bemerkt, unvorstellbar stark geworden ist und die Gegner regelrecht zu zerstören scheint. Also der Effekt des Trainings wird in diesem Kapitel nicht zu knapp dargestellt, allerdings bin ich mal gespannt wie das ganze aussieht, wenn sie auf einen richtigen Gegner treffen und nicht nur auf "Kanonenfutter".

      So das wars jetzt auch erstmal wieder von mir.

      Kleine Info noch:
      Wenn ich den neuen Uploader richtig verstanden habe, dürfen wir schon morgen mit Kapitel 19 rechnen, was natürlich sehr geil wäre.
      Also hoffen wir, dass er es bis morgen schafft.

      Lg Azrael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archangel Azrael ()

    • Danke an Azrael, ich häts glatt übersehen das das neue Kapitel schon draußen ist.

      Marin:
      Schön dass wir vom unauffälligsten der ganzen Gang nun mal nen Alleingang spendiert bekommen. Er seilt sich ab, schwingt sich durch Fenster und macht auch gleich mal sein Anliegen deutlich. Sein Kampfstil beruht auf 2 Rohrzangen oder sonst irgendwas in Richtung Klempnerwerkzeuge was ich sehr unterhaltsam finde. Generell legt Marin einen verdammt coolen Auftritt hin wen man bedenkt dass er bisher mehr oder weniger die Rolle eines Statisten erfüllt hat. Noch was zum Namen: Ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus in Bezug auf typische koreanische Vornamen allerdings klingt Marin recht ausländisch. Könnte sich natürlich auch nur zum nen Spitznamen handeln wie bei Pickaxe.

      Ken:
      Yup seine Kraft dürfte jetzt knapp über 9000 liegen wenn ich mir seinen Durchmarsch so ansehe. Teilweiße sieht es so aus als würde er Tische, Stühle und Gegner mit seiner blanken Anwesenheit auseinander nehmen. Auf alle Fälle scheinen die 08/15 Mitglieder der Garugi Gang absolut keine Chance gegen ihn und seine Mitstreiter zu haben. Ich frage mich ob Kenn jetzt direkt zu Garugi durchmarschiert oder ob es doch noch sowas wie einen Zwischenboss geben wird. Ich weiß SKR ist weit davon entfernt ein Shonen zu sein allerdings gab es ja auch beim letzten mal die 4 weißen Prinzen oder wie auch immer die heißen.

      Garugi:
      Ja das wird ein schöner Kampf. Gargui ist ja praktisch der Inbegriff von allem was Ken verabscheut und wenn er ihn dann auch noch mit heruntergelassen Hosen erwischt dürfte sich Ken Blutdruck der 180er Marke nähern. Generell gefällt mir das Designe des Arc-Bossen: Ein Arschloch wie es im Buche steht aber mal ganz ehrlich: Bei der Ausgangssituation hätte ich auch nicht erwartet das uns Boichi einen zartbesaiteten Primelpflücker präsentiert. Auch sein momentanes Verhalten passt da sehr gut rein. Während seine Gang vermöbelt wird vergnügt er sich bei SM-Spielchen und schlägt alle Warnungen in den Wind

      Alles in allem ein tolles Auftaktkapitel für den Krieg.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Zwei SKR Kapitel an einem Tag, was will man eigentlich mehr. Nach dem der neue Uploder es schon angekündigt hatte kam gestern Abend sogar noch Chapter 19 raus und natürlich werde ich auch dazu meine Meinung mal hier kundtun und es ein wenig zusammenfassen. Vorweg möchte ich aber sagen, dass mir das Chapter wie immer gut gefallen hat, es aber doch das erste SKR Chapter ist bei dem ich Boichi ein paar Sachen ankreiden muss. Also here we go:

      Das Chapter setzt den begonnen Kampf mit der Garugi Gang natürlich nahtlos fort, beginnt allerdings mit einer kleinen Rede des Alten Mannes über Kens Heldentaten. Ken, Pickaxe und Park haben während dessen schon das Büro des Bosses, also von Garugi erreicht, während Marin, Kim und Yang-Tou-Hung dafür gesorgt haben, dass die Garugi Gang keinen Nachschub an Leuten bekommt, nachdem sie so schreit. Pickaxe möchte dann auch die Tür zum Büro öffnen, allerdings kommt ihm da Garugi zuvor, der mit seinen Lieutenants aus seinem Büro tritt um Ken endlich entgegen zu treten. Allerdings versteckt sich Garugi eben eher hinter seinen Lieutenants als selbst groß nach vorne zutreten, was mir schon zu diesem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl gab, was sich später leider such bestätigen sollte. Nun gut bei den Lieutenants handelt es sich jedenfalls um die "4 Prinzen" oder wie die auch immer hießen, jedenfalls diese 4 weißen Anzugträger mit denen es Ken und Co schon vor ihrem Training zutun bekamen und die damals zusammen von Park, Marin, Pickaxe und Tou-Hung besiegt wurden. Es läuft also auf einen Kampf dieser 4 "Weißen" mit Ken hinaus, bei dem die 4 ebenfalls erkennen, dass sie es mit Ken schonmal zutun hatten und sie entgegnen ihm, dass sie aufgrund eines höllischen Trainings nun viel stärker sind. Nun gut, Ken plättet die 4 jedoch im Bruchteil einer Sekunde, indem er ihnen einfach nur auf die Fäuste schlägt und ihnen so wohl die Hand bricht. Dies zeigt schön wie hard das Training von Ken und Co wirklich war, nämlich nicht von dieser Welt. Nachdem die 4 nun besiegt wurden, schägt Ken nochmal kurz ein bisschen Kanonenfutter kurz und klein und schon ist auch nurnoch der Boss, Garugi übrig. Und nun bewahrheitet sich das, was ich die ganze Zeit nicht gehofft habe, bei Garugi handelt es sich nämlich um eine Person die überhaupt nich kämpfen kann, also eine riesen Pussy und deshalb zückt dieser auch eine Pistole als Ken auf ihn zukommt. Diese Pisole hat zwar auch ihren Charm, da es ja eigentlich fast unmöglich ist in Korea augrund der harten Sicherheitsbestimmungen eine Pistole zu besitzen und sie somit auch verdeutlicht das es sich bei Garugi um einen mächtigen Mann handelt, aber dass wir so einfach um unseren Hauptkampf: Boss gegen Boss "betrogen" werden, dass gefällt mir nicht. Nun sei es wie es sei, Garugi zückt also seine Pistole und möchte Ken gerade abknallen, als dieser plötzlich unerwartete Hilfe bekommt. Garugi wird nämlich weder von Ken noch Park oder sonst einem von SKR besiegt, nein, er wird von den Nutten mit denen er sich vorher noch vergnügt hat, hinterrücks fast erdrosselt.
      Garugi unterzeichnet anschließend dann nach seiner Niederlage die Übertragungspapiere des Bordellviertels an Ken und winselt noch ein bisschen um sein Leben. Ken meint dann, dass er sich aufs Land verziehen soll und sich nie wieder hier in Seoul blicken lassen darf und dieser willigt natürlich gerne ein. Auch hier dachte ich zuerst, dass Boichi mich ein wenig enttäuscht hätte, da mir diese Bestrafung einfach nicht angemeßen erschien, aber dann kam noch der Auftritt von Park und Marin. Park nämlich hatte sich während dem Gespräch von Ken und Garugi hinter der Tür versteckt und als Ken das Zimmer verlässt und Marin hinter ihm die Tür schließt, befinden sich diese drei nun alleine im Zimmer. Park lässt nun verlauten, dass sie Kens Befehl natürlich befolgen werden, allerdings sichergehen wollen, dass Garugi keinen Grund hat zurückzukehren und deshalb schneiden sie ihm diesen "Grund" ab. Unterdessen feiern der Alte Mann und der der Rest des Viertels natürlich Kens Sieg und Ken verspricht ihnen sie solange zu beschützen wie sie diese Schutz benötigen. Danach machen Ken und anscheinend auch Park sich auf den Weg zu Miss Ryu um ihr die Frohe Botschaft zu verkünden und Ken setzt diese nun als Art Verwalterin des Freudenviertels ein. Nachdem auch dies erledigt ist wechselt Ken noch ein Paar Worte mit Park, indenen es darum geht, dass Park Ken wohl damals deshalb in den Puff gebracht hat, weil er wusste das Miss Ryu dort arbeitete. Das Gespräch wird jedoch von Ken abgebrochen, weil dieser nun Spazieren gehen möchte im nächtlichen Seoul und bei diesem Spaziergang begegnet er (ZUFÄLLIG) Yumin. Er ist jedoch nicht mal in der Lage ein Wort zu ihr zu sagen, dabei hatte er sich eigentlich nichts mehr gewünscht als noch eine Chance bei ihr, allerdings begreift auch er nun, dass er schon Miss Ryu versprochen hat, sie bis an ihr Lebensende zu beschützen und es deshalb eigentlich zu spät ist. Jedoch fragt Yumin ihn in das Schweigen hinein, aus heiterem Himmel nach einem Date und Ken versteht die Welt nicht mehr.

      So doch eine relativ lange Zusammenfassung geworden. Was ich schade an diese Kapitel finde, ist, dass der erst im letzten Kapitel richtig begonene Rachearc nun schon zu Ende ist und es sich bei Garugi um eine solche Flasche gehandelt hat. Aber nun gut Chapter 19 ist das letzte Chapter des dritten Bandes von SKR und Boichi wollte wohl das ganze in diesem Band noch beenden um in Band 4 die Geschichte zwischen Yumin und Ken mal ein bisschen zu vertiefen. Des weiteren hat der neue Uploder der SKR Kapitel gemeint, dass man die bisher erschienen Kapitel von SKR höchstens als Aufwärmphase sehen könnte und nun erst die richtige Action losgeht. Das macht natürlich sehr Neugierig und Hungrig auf mehr, also seien wir mal gespannt, was uns in den kommenden Kapiteln erwartet. Sehr gut gefallen hat mir die Aktion von Park und Marin, nachdem Ken Garugi quasi ohne Strafe davonkommen lassen wollte. Die Beiden scheinen so ein bisschen der Gegenpol zu Kens weicher Art zu sein. Sie vertreten die richtige, kaltblütige Mafia innerhalb von SKR, auch wenn sie dies vor Ken noch geheimhalten müssen. Ich bin gespannt ob iwann der Punkt kommen wird, bei dem auch Ken diese Art/Rolle der Mafia begreifen und auch einnehmen wird. Bei der Garugi Gang scheint es sich jedoch wiedermal um nicht mehr als eine eher kleinere Gang gehandelt zu haben, da sich diese im Nachhinein doch sehr einfach besiegen ließ. Klar werden Ken und Co sich durch diese Tat nun endlich mal einen Namen gemacht haben, aber ich denke das die Garugi Gang wohl ein kleiner Fisch im großen See der Unterwelt von Seoul gewesen ist.

      So das wars jetzt auch wieder von mir.

      Lg Azrael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archangel Azrael ()

    • Der Arc war wirklich relativ kurz gerade wenn man bedenkt wie lange Ken und Co trainiert haben. Der schnelle Sieg unterstreicht nochmals die neugewonnene Stärke der Gang und boichi zieht sogar einen direkten Vergleich mit dem Training der 4 weißen Prinzen, welches diese ja als mörderisch bezeichnen und Kens Bergtour. Auch sieht man mal wieder wie stark Ken geworden ist. Das letzte Mal kam er gerade so gegen sie an, heute bricht er ihnen praktisch schon im vorbeigehen die Hände. Insgesamt fand ich es gut das man den Fortschritt Kens hier mit einem Vergleich verdeutlich.

      Der Boss ist dann auch kein Problem mehr, ein wenig schade dass es nicht zu einem Zweikampf kommt sondern Garugi seinen Status mit einer Pistole untermauert. Auch der Todesstoß durch die Prostituierten hätte nicht unbedingt sein müssen, einmal hätte Ken schon Handanlegen können. Dafür liefert das Kapitel aber ein schönes Gespräch zwischen dem alten Mann und Ken womit auch Kens Herrschaft über das Gebiet, bzw. sein Schutzauftrag besiegelt wird. Ebenfalls interessant ist der Aspekt das Park scheinbar wusste das Ryu in diesem Haus arbeitet. Auch wenn Park ganz klar zu Ken steht sieht man auch hier wieder das er seien Pläne längst nicht aufgegeben hat und Ken mit solchen Aktionen immer weder einen Schubs in die richtige Richtung gibt. Auch Parks Bestrafung von Garugi drückt genau das aus: Kens Auftrag, er recht typischen für Ken ist, wird ordnungsgemäß Ausgeführt aber halt auf die Park-Weise.

      Zum Abschluss wird dann noch ein Grundkompnente des Manwahs, die Beziehung zwischen Yumin und Ken, ein wenig ins Rollen gebracht. Generell gefällt mir hier vor allem die Atmosphäre die der regen erzeugt. Interessant in dem Bezug ist Kens Aussage das er bereits einer Frau versprochen habe sie zu beschützen. Haltet mich jetzt für unromantisch aber ich kapier nicht ganz wieso sich eine Beziehung mit Yumi und das Versprechen Kens im Weg stehen oder bahnt sich da vielleicht sogar noch ein kleines Eifersuchtsdrama an?

      Alles in allem ein schönes Kapitel wenn auch der Sieg ein wenig überhastet scheint.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Was für ein Tag~
      Da ist man mal nicht online und schon wird dieser Thread hier ordentlich belebt. Mir sollt's recht sein, zwei Kapitel bieten dann auch einen schöne Diskussionsbasis, obwohl mir regelmäßige Erscheinungsintervalle besser gefallen und einem die tägliche Suche nach neuen Kapiteln ersparen würde. Vielleicht pendelt sich das ganze noch ein und wir können uns über monatliche Erscheinungen freuen. Bevor ich nun auf die beiden Kapitel zu sprechen komme, möchte ich noch zwei Punkte anmerken.
      1. Zuerst einmal ein großes Dankeschön an Nasenaffe. Du entwickelst dich ja langsam wirklich zum Boichi Fan und deine Zusammenfassung ist sehr informativ und die Thesen am Ende lassen ja gewisse Vermutungen zu. Ich für meinen Teil habe noch kein anderes seiner Werke gelesen und muss mich an dieser Stelle einfach mal auf dich verlassen. Trotzdem(!) würde ich den Thesen nicht zu sehr vertrauen, oder mich darauf stützen, da es noch keine klaren Hinweise in SKR dazu gibt. Auch handelt es sich hierbei um einen anderen Manga, zwar vom selben Mangaka (man sagt doch "Mangaka", oder sollte man eher "Manwhaka" sagen? :D), aber so etwas muss ja nicht zu viel heißen. Nichtsdestotrotz müssen sie aber nicht zwangsweise unwahr sein und sollten sich erste Indizien, die auf die Richtigkeit einer der Thesen hindeuten, verdichten, komme ich gerne noch einmal auf sie zu sprechen.
      2. Da ich die beiden Kapitel noch nicht gelesen habe, werde ich mich nach beiden Kapiteln jeweils einzeln meine Meinung dazu niederschreiben, nicht das ihr euch wundert, wenn ich auf etwas zu sprechen komme was eigentlich schon geklärt wurde. Dieses Prinzip erspart mir zwar keinen Schreibkram, aber es ist interessant, die Eindrücke zu den beiden Kapiteln miteinander zu vergleichen und daraus dann gewisse Schlüsse ziehen zu können.


      So, dass sollte aber auch reichen, es gibt ja noch genug zu den Kapiteln zu schreiben.

      Kapitel 18:
      Das Kapitel kam ja schon gestern raus, leider aber in durcheinander gewürfelter Reihenfolge, was das Verfolgen der Handlung nicht gerade einfacher machte. Später ist das aber dann aber noch gereichtet worden und nun stimmt die Reihenfolge. Mit diesem Kapitel wurde der angekündigte Krieg begonnen und wir bekommen einen Eindruck von den Fortschritten die Ken und seine Gang in den vergangenen 10 Monaten gemacht haben. Wenn ich mir so ein paar der Panel anschaue, kriegt man doch schon eine relativ gute Vorstellung was Kraft und Ausdauer angeht, aber alles der Reihenfolge nach. ;)

      Die Gang macht sich auf den Weg zum Goryeo Hauptquartier, um endlich mal für Recht, Ordnung und der Befreiung der unterdrückten Bürger zu sorgen. Ich erinnere mich noch an das letzte Kapitel und die Gedanken, die wir uns zu dem Verlauf der Schlacht gemacht haben. Ein Hochhaus bietet sich hervorragend zur Verteidigung an und es gab schon Theorien, dass sie es nicht alleine schaffen würden und auf die Hilfe der Kampfmönche zurück greifen müssten. Aber entgegen den Vermutungen, macht sich Boichi die Sache leicht und schickt Ken, Park und Pickaxe zum Haupteingang rein, während Marin und Kim sich andere Wege suchen. Ken trifft mit seinen Begleitern schon im Eingang auf eine Horde Gegner und ich fragte mich wie er da heil durchkommen sollte. Meine Befürchtungen verflüchtigten sich aber nach kurzer Zeit. Es ist schon ordentlich wie stark sie in den letzten Monaten geworden sind, normale Gegner sind mittlerweile ja nicht mehr als bloßes Kanonenfutter, ich frage mich wie hoch das Niveau der Gegner noch werden muss, damit sich die Gang nicht "langweilt" und ihnen angemessene Gegner vorgesetzt werden.
      Da passt es gut, dass uns nun der Boss der Goryeo Gang, der auch gleich als Namensgeber fungiert, vorgestellt wird. Bei ihm scheint es sich ja um einen echten Drecksack zu handeln, der auch gerne mal seine Untergebenen leiden lässt, während er sich noch mit Frauen vergnügt. Zumindest vom Charakterdesign weiß er zu gefallen und seine ganzen Muskeln sprechen zumindest für eine gewisse Stärke. Genaueres werden wir erst wissen wenn es zur direkten Konfrontation zwischen Ken und Goryeo kommt. Auch der alte Herr (-> Opa) bekommt etwas Screentime und erklärt, dass sie ab sofort ihren Beschützer selbst wählen möchten.

      Das Kapitel repräsentierte ungefähr all das was ich mir unter Kriegshandlung vorstelle, viele Kampfsequenzen, schnelle Szenenwechsel und jede Menge Zerstörung. Alles in allem überzeugt mich das Kapitel und bietet einen angenehmen Start in den anbrechenden Kampf. Viele von Kens Begleitern, die bisher noch etwas blass erschienen, bekommen auch endlich ihre Auftritte und dürfen zeigen was sie in der vergangenen Zeit so gelernt haben. Viel zu grübeln oder Platz für Vermutungen gibt es nicht, eigentlich nur zwei Punkte: Wie stark ist Goryeo und wie kam Kim in das Gebäude.


      Dann will ich gleich auch mal weitermachen mit dem nächsten Kapitel, dass laut AA noch am selben Abend erschien.

      Kapitel 19:
      Öhm...was soll ich dazu sagen? Nachdem mich das letzte Kapitel mir schon richtig heiß auf dem Kampf gemacht hat, beendet Boichi diesen teil auch schon wieder. Irgendwie erschien mir die ganze Angelegenheit zu kurz und man hätte ruhig ein paar mehr daraus machen können.Die Gründe für den schnellen Abschluss sehe ich so wie AA, obwohl mich das ganze nicht unbedingt glücklich macht , aber egal ich bin schon auf die Folgekapitel gespannt.

      Das Kapitel beginnt mit einer kurzen Rede des alten Mannes der seine erste Begegnung mit Ken kurz schildert. Kurz darauf gelangt die Gang zum Büro des Chefs und bereitet sich auf den letzten Kampf vor. Wie genau sie jetzt soweit gekommen sind und was ihnen auf dem Weg durchs Gebäude widerfahren ist wird ausgeblendet, dürfte sich sowieso nur um ein reines Gemetzel und Zerstören handeln, wurde nicht über 500 Mitglieder gesprochen? Da musste ja ein großer Teil unterwegs gewesen sein. Der Boss tritt schließlich aus seinem Büro hinaus, begleitet von seinen vier "Leutnants", die alle durch ihre weiße Kleidung auffallen. Ken beginnt den Kampf und schlägt sich mühelos durch sie hindurch, bricht ihnen die Hände und schleudert sie zu Boden, bis er schließlich beim Boss angekommen ist. Dieser stellt sich als Totalausfall heraus und anstatt einem tollen Kampf, bekommen wir jede Menge Tränen und "verbotene" Mittel vorgestellt. Goryeo greift zur Pistole und begeht damit einen Verstoß gegen das Kanpfmangagesetz ;). Ken regelt das Problem aber kurzerhand und entwaffnet ihn mühelos, worauf der entwaffnete zu Boden sinkt und um sein Leben bettelt. Ken, als guter Mensch, erfüllt ihm natürlich diesen Wunsch und lässt ihn unter der Bedingung, dass er die Stadt verlassen soll, laufen. Dabei hat aber ein Park noch ein Wörtchen mit zureden und entschließt sich ihn auf eigener Faust zu bestrafen. Mir gefällt Park in letzter Zeit immer mehr, besonders solche Momente machen ihn wirklich zu einem tollen Charakter. Offiziell überträgt er zwar Ken die Befehlsgewalt, handelt trotzdem aber noch eigenem Ermessen und setzt sich auch über Kens Befehle hinüber. Ich bin mal gespannt wie sich dieses Entwicklung in den kommenden Kapiteln fortsetzten wird.
      Nun auch einmal etwas zu dem Ende des Kapitels und Yumins Auftritt. Es mag zwar für den einen oder anderen Romantisch erscheinen, dass sich Ken und Yumin in dieser dunklen Gasse begegnen, aber ich frage mich was Yumin dort überhaupt zu suchen gehabt hat. Man erkennt gut, dass sie Freizeitkleidung trägt und somit nicht berufstätig in dieser Gegend unterwegs ist. Besonders bei Regen und mitten in der Nacht hat sie nichts in so einer düsteren Seitengasse zu suchen. Ich frage mich wie Boichi uns diesen Aspekt erklären will, momentan liegt da doch ein ordentlicher Plothole vor. Es könnte natürlich auch sein, dass Yumin irgendwo mit in der Affäre steckt und sich deswegen in dieser Gegend herumtreibt, dass glaube ich aber nicht.


      Für meinen Geschmack war der Krieg zu kurz, man hätte mehr Action und einen besseren Boss den Lesern vorsetzen können. Als nächstes wird wohl etwas mehr auf die Beziehung zwischen Yumin und Ken Gewichtung gelegt, für mich ein etwas heikles Thema, nicht, dass das ganze ins Kitschige hinein gleitet. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange wie vorletztes Mal und hoffen wir, dass schon am Ende des Monats etwas da ist.
    • Kapitel 20

      Kurz gesagt: Ein Filler-Kapitel das wahrscheinlich ein wenig zur Auflockerung beitragen soll, immerhin waren die letzten Kapitel ja Todernst. (Wenn man mal von Kims Wutausbruch absieht.)

      Es gibt einen kleinen Zeitsprung von 2 Wochen. Ken lebt immer noch in einer Bruchbude bekommt von Park allerdings einen nagelneuen Mercedes und einen Packen Geld für sein Date mit Yumin geschenkt. Scheinbar laufen die Geschäfte der Gang sehr gut, immerhin waren sie vor ihrem Sieg ja fast vollkommen pleite. Das Date läuft für Ken allgemein recht mies, für den Leser ist es allerdings eine Gagparade in denen Boichi auch mal sein Talent für Komödien unter Beweis stellt, auch wenn es sicherlich nicht die Neuerfindung der Slapstick ist, dafür sind die Gesichtsausdrücke nicht zu übertreffen. Es fängt damit an das Ken den falschen Blumenstrauß mitbringt, im Restaurant durch seine Unwissenheit glänzt und dann wird auch noch Yumins Handtasche gestohlen. In dem Zusammenhang zeigt uns der Autor dass man weibliche Polizistinnen in Korea besser nicht unterschätzen sollte und dass Ken ein verdammt guter Werfer ist. Zum krönenden Abschluss gewährt uns Boichi noch einen Blick auf Yumins Tattoo knapp über dem verlängerten Rücken.

      Wie man sieht im Endeeffekt ein pures Gagkapitel was wahrscheinlich auch zeigen soll das das zwischen Ken und Yumin noch ne Weile hin und her gehen wird und im Moment nicht mehr als ein Art Running-Gag ist. Einziger wirklich interessanter Punkt ist das Yumin sich sehr intolerant gegenüber allen Arten von Gangs ausspricht was auf lange Sicht ja zu einem Konflikt mit Kens Arbeit führen muss.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...


    • Nach über einem Monat Wartens erfahren wir nun endlich wie Sun Ken-Rock weitergeht. Erfeulicherweise gibt es Sun Ken-Rock sogar gleich im Doppelpack, so dass die Story ein gutes Stück vorranschreitet. Wir erfahren wir mehr über Kens Mentalität und wie er seine Gang zukünfig führen möchte. Des Weiteren fallen, vor allem in Kapitel 19, einige sehr interssante Zitate auf die ich später noch eingehen möchte. Aber erst eins nach dem anderen.

      Kapitel 18 und 19


      Mit Kapitel 18 beginnt nun also der "große" Krieg. Leider ist dieser genau so schnell beendet wie er angefangen hat. Da Archangel Azrael, Shogun und Captain-Kid schon eine sehr gute Vorarbeit geleistet haben, versuche ich mich im Folgenden nur auf das wesentliche zu beschränken.
      Ken, Park und Pickaxe marschieren gemütlich durch den Haupteingang und zerlegen alles was nicht niet- und nagelfest ist. Währendessen mischt Kim das zehnte und Marin das elfte Stockwerk auf. Schön zu sehen, wie Archangel Azrael schon sagte, dass es Marin nun endlich vergönnt ist aus der Rolle des Statisten herauszutreten und er nun auch aktiv zur Story beitragen darf. Auf den ersten Blick habe ich ihn erst gar nicht erkannt. Marin musste sich bisher immer sehr im Hintergrund halten und selbst wenn er mal auf einem Panel alleine zu sehen war, so war dies doch stets eines der kleineren auf der Seite. Zeitgleich hat Yang-Tou-Hung mit Hilfe des alten Mannes und der Opfer der Gargui Gang eine Barrikade errichtet, so dass eine mögliche Verstärkung der Gargui Gang nicht vorstossen kann. Man sieht also, dass die SKR-Gang nicht nur Muskeln zu bieten hat, sondern auch mit großem Geschick und großer Weitsichtigkeit vorgehen. So war es ihnen sogar möglich einem Gegner mit massiver Überzahl Paroli zu bieten. Mehr noch, sie überranten die Gargui-Gang regelrecht.
      Noch bevor Ken allerdings zu seinem vernichtend Schlag ausholte, sagte er folgendes: "We are here to give to the weak what the Gal-Ki Gang stole! And this putting our life on the line is necessary! Those who share this ideal come to oure side!". Ken wäre also bereit gewesen abtrünnige Mitglieder der Gargui-Gang zu rekrutieren, obwohl diese, wären sie überglaufen, ihren Boss verraten hätten. Meiner Meinung nach bestände somit schonmal ein gewisser Zweifel an der Eignung solcher Mitglieder. Vielleicht messe ich dem ganzen auch zu viel Bedeutung bei. Ken wird schon wissen was er macht.

      Als dann Ken, Pickaxe und Park den Boss der Gargui erreicht haben, hat sich recht schnell gezeigt, dass sein doch sehr gelgungenes Charakterdesign getäuscht hat. In Wirklichkeit ist er eher schwächlich und wurde sogar von seinen eigenen Gespielinnen überwältigt. Genau wie die meisten Anderen war ich über diesen Ausgang auch etwas enttäuscht. Einem schönen Showdown bei dem Ken etwas mehr seiner neu gewonnen Fähigkeiten hätte präsentieren können, wäre ich nicht abgeneigt gewesen. Allerdings hält sich Boichi so Tür und Tor offen, so dass wir wohl erst im späteren Verlauf von SKR die neue Leistungsgrenze Kens sehen werden. Nachdem der Boss besiegt wurde und er seine Besitztümer an SKR abgetreten hat entschließt sich Ken ihn ungeschoren davonkommen zu lassen unter der Bedingung, dass er nie wieder zurückkehrt. Anschließend hat Park seinen Auftritt. Er befolgt zwar Kens Befehl, begiebt sich aber trotzdem in eine gewisse Grauzone, da er sich eigenmächtig dazu entschieden hat den Boss der Garguis zu bestrafen indem er ihn entmannt. Wie Shogun und Archangel Azrael schon sagten, scheint Park also so etwas wie der Gegenpol zum gutmütigen Ken zu sein. Park scheint eher die kaltblütige und schonungslose Art zu bevorzugen, so dass er Kens manchmal zu wohlwollende Art wieder ausgleicht.

      Das Miss Ryu nun die Verantwortung über den Rotlichtbezirk übernehmen soll ist meiner Meinung nach ein sehr guter Schachzug von Ken. Schließlich war Miss Ryu früher selber in diesem Gewerbe tätig, so dass sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und in der Materie dieses Geschäftes sehr bewandert ist. Außerdem kann sie sich sehr gut in die Lage der Prostituierten versetzen und wird vermutlich auch ein besseres Verhältnis zu ihnen aufbauen können als es ein Mann könnte. Würde ein Mann diesen Posten bekleiden, würde dieser die meisten Prostituierten vermutlich zu sehr an ihren alten Zuhälter erinnern. Außerdem hat Ken somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen hat er Miss Ryu integriert und zum anderen hat er den Posten an eine äußerst fähige Person vergeben können.

      Jetzt möchte ich noch kurz auf die am Anfang angesprochenen interssanten Zitate zu sprechen kommen.
      • "You have the warmth of the sun and the toughness of a rock”, Der alte Mann über Ken. Welch schöner und passender Vergleich, der Kens Charakter sehr gut wiederspiegelt. Ken ist einfach ein unheimlich liebenswürdiger und wahrmherziger Kerl mit einer unglaublichen Power, der sich auch nicht zu schade ist sein Leben für die schwächeren und ausgebeuteten zu riskieren. Auch schön, dass wir nun endlich wissen wofür der Titel des Mangas und der Name der Gang steht. Ich für meinen Teil wusste es zuvor jedenfalls noch nicht
      • „And soon he will become legendary“, Der alte Mann über Ken. Oder um es in Barney Stinsons Worte zu sagen:Ken will become legend -wait for it - dary. Ein kleiner Foreshadowing ohne wirklich große Aussagekraft. Es dürfte eigentlich jedem auch schon vorher klar gewesen sein, dass Ken bald den Status einer Legende innehaben wird. Allerdings denke ich, dass es trotzdem eine Erwähnung wert ist.
      • “Living a worthless life, that really was what I feared the most. That might be Why I didn’t think twice to follow Yumin, the only girl I ever loved. I wanted to become someone able to look straight in her eyes” Ken im Monolog über sich selber und Yumin. Hier bestätigt sich nocheinmal, dass Ken keine Gefühle für Miss Ryu hat, obwohl er dieser versprochen hat sie bis zu ihrem Lebensende zu beschützen. Yumin ist die einzige Frau die er jemals geliebt hat und wird es vermutlich auch bleiben. Aus diesem Zitat geht ebenfalls deutlich hervor, dass Ken zwar einerseits den schwachen und unterdrückten helfen möchte, dies andererseits aber auch tut um seinem Leben einen Sinn zu geben. Ken möchte etwas tun was für ihn von Bedeutung ist, etwas das einen Wert hat. So dass er Yumin eines Tages mit Stolz erfüllt in die Augen blicken kann.

      Kapitel 20

      In diesem Kapitel geht es im wesentlichen um den Verlauf des Dates von Yumin und Ken, welches vor lustigen Comedy-Einlagen nur so strotzt. Sei es der Fauxpas Kens einen Brautstrauß zu einem Date mitzubringen, sein unzureichendes Wissen im Bezug auf Speisen im Restaurant oder Yumins Sturz von der Brücke. Wie Captain-Kid würde ich dieses Kapitel auch eher als Filler ansehen, da wir kaum neue brauchbare Informationen erhalten haben. Bis auf die Information, dass Yumin regelmäßig ihren Intimbereich zu rasieren scheint^^. Außerdem scheinen die Geschäfte nicht schlecht zu laufen, erhält er doch einen nagelneuen Mercedes als Geschenk von Park und obendrein noch 16000 Euro Taschengeld. Ansonsten ist wieder alles beim Alten und Ken weiß immer noch nicht woran er bei Yumin ist, da das Date doch einen eher suboptimalen Abschluss fand, weil Ken Yumin auf ihr Tattoo ansprch, welches er eigentlich hätte gar nicht sehen sollen. Trottel^^.

      Dieses Kapitel zeigt mal wieder sehr schön warum ich Sun Ken-Rock so liebe. Sun Ken-Rock gehört zu den wenigen Mangas [Manhawas] die in der Lage sind zwischen todernstzen Szenen und witzigen Slapstick Einlagen hin und her zu wechselen und dabei nicht an Authentzität zu verlieren. Die meisten Mangas sind häufig auf ihr Genre fokussiert und lassen nur wenig andere Einflüsse zu. Aber Sun Ken-Rock ist anders. Diesem Manga gelingt dieser Spagat vorzüglich und ist in der Lage sowohl durch harte Action als auch durch geniale Comedy und Slaptsick Einlagen zu überzeugen.
      Vor allem die Schonungs- und Rücksichtslosigkeit Sun Ken-Rocks genieße ich im Moment sehr. Viele Mangakas begnügen sich damit u. A Gewalt, Brutalität und Sexualität nur anzudeuten. Boichi geht aber einen Schritt weiter und zeigt uns auch diese Facetten im Rahmen seiner Möglichkeiten. So wird meiner Meinung nach die Atmosphäre des Mangas weiter verstärkt. Es ist nicht so, dass ich explezite Gewaltdarstellung als ein Kriterium für einen guten Manga betrachte. Im Falle von Sun Ken-Rock passt es allerdings wie die Faust aufs Auge, da Boichi genau das richtige Maß an Brutalität findet um nicht ins Splatter oder Gore Genre abzurutschen.
      Abschließend möchte ich nocheinmal Boichis Artwork loben, welches mir manchmal regelrecht die Kinnlade auf den Tisch klappen lässt. Vor allem der neue Mercedes und der Fanservice durch Yumins Fall von der Brücke wurden zeichnerisch hervorragend umgesetzt. In solchen Fällen blitzt wieder Boichis Vergangenheit als Hentai-"Künstler" auf. Alles in allem gefällt mir die aktuelle Entwicklung von Sun Ken-Rock sehr gut und ich kann nur hoffen, dass die neuen Kapitel weiterhin in diesem Temop erscheinen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nasenaffe ()

    • Noch eins? Was ist denn diese Woche los? Naja mich freuds immer noch und ich hätte auch nichts dagegen wenn uns am Wochenende schon das nächste vorgesetzt werden würde. Mal schauen was sich so ergibt. Viel gibt es in der Tat nicht zum neusten Kapitel zu sagen, eigentlich rein gsr nichts handlungsrelevantes, nur, dass Ken jetzt seinen eigenen Wagen, einen Mercedes, besitzt. Trotzdem will ich es mir nicht nehmen lassen ein paar Wörter dazu loszuwerden.

      Das Kapitel fängt mit dem verschlafenen Ken an, wie er in seiner Wohnung sitzt und sich entspannt, anscheinend ist es in letzter Zeit ruhiger in der Gegend, jetzt wo Goreoy aus der Stadt getrieben (oder vielleicht sogar getötet wurde), geworden. Die Gang scheint an Geld gekommen zu sein und es wird gut mit dem Geld gewirtschaftet, indem sie sich als erstes einen Mercedes kaufen. Ken nutzt die Gelegenheit sofort aus und gönnt sich als erstes eine kurze Rundfahrt - mit Sonnenbrille versteht sich.
      Der Rest des Kapitels läuft in die in die von uns vorhergesagte Richtung, war ja auch nicht schwer zu erahnen was als nächstes passieren würde. Es wird etwas mehr Gewichtung der Beziehung zwischen Ken und Yumin zugeteilt, was für ein Kapitel zwar ganz nett war aber fürs erste für mich reicht. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde die Beziehung spannend und sie bietet eine nette Abwechselung zur Haupthandlung, aber es ist de facto kaum etwas passiert. Etwas Techtelmechtel und ein paar lustige Szenen waren alles. Ach ja und Ken beweist uns, dass selbst ein stink normales Date zu einem echten Abenteuer werden kann.

      Insgesamt kann man sagen, dass das Kapitel ganz nett war, aber auch nicht mehr. So wie ich die Sache sehe, sollte die Angelegenheit mit dem Kapitel auch schon abgeschlossen sein und erst zu einem späteren Zeitpunkt mehr folgen. Vielleicht sollen die "Yumin Kapitel" einfach nur als Überbrückung zwischen den einzelnen Arcs dienen und sie bekommt immer am Ende eines dieser Arcs einen kurzen Auftritt. Es wäre dann auch interessant seine Entwicklung mit ihrer zu Vergleichen und zuzusehen wie sie sich immer weiter von auseinander entfernen.

      Viel mehr gibt es nicht zu sagen, all in all leichte Kost für zwischendurch-
    • 21
      Zu 90% wieder in Gagkapitel das gut den Namen Alltagsleben tragen könnte, so sehen wir Ken bei seien allmorgendlichen Fitnessübungen (samt Ernährungstipps wohlgemerkt) und belgeiten ihn auf eine Sitzung der Gang mit anschließendem Ausflug in ein Bad. Außerdem erfahren wir pikante und verdammt albtraumeregende Detail über Pickaxe, äh, wie drückt es Ken so schön aus? Ach ja: Little Brother.

      Jetzt aber zu den 10% Storyfortschritt: Yumi wird entführt. Heisa das schreit doch nach einem Befreiungsarc wie bei Miss Ryu allerdings dürfte dieser hier deutlich kleiner Ausfallen, da es sich bei den Entführern um die beiden Gangster des letzten Kapitels handeln, die Yumi in ein Hotel verschleppt haben und da diese sicherlich nicht in so kurzer Zeit einen enormen Powerschub erfahren haben düften sie aus rein kämpferischer Sicht kein Problem darstellen. Ich denke das es entweder ne One man Show von Ken geben wird, vorausgesetzt er findet das Hotel alleine, oder es gibt ne Schnitzeljagd mit seiner gesamten Gang, was dann allerdings dazu führen würde das Yumin von seine illegalen Aktivitäten erfahren würde.

      Alles in allem hat der Spaß endlich ein Ende, die Gagkapitel sind zwar schön und gut aber jetzt sollte auch mal wieder ein bisschen Action in die Story.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...