Mangas und Animes für zwischendurch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mangas und Animes für zwischendurch

      Ich hatte in letzter Zeit öfters Langeweile, wusste nicht was ich machen soll und nebenbei irgendwie Bock einen Manga zu lesen /Anime zu sehen. Das Problem war nur, alle Mangas etc. die mir spontan einfielen, habe ich schon durch bzw. es waren extrem lange Schinken wie beispielsweise FMA. Und wenn wir mal ehrlich sind, sowas wie Bleach sind für kurze Langeweile und ein bissel Ablenkung nicht geeignet.

      Deswegen fänd ich es praktisch, wenn wir in einen Thread mal ein paar nette „kürzere“ Sachen sammeln, mit denen man gut Zeit Todschlagen kann.

      So dann fang ich mal an:

      Manga:

      Tribal 12

      Der Manga ist mit 3 Bänden abgeschlossen. Recht Shonen typisch das ganz, aber nicht schlecht umgesetzt.

      In der Welt gibt es von Tribal 12 gibt es metaphysische Partikel, mit denen Gedanken real werden können. Durch ein verunglücktes Experiment der hexe Wendy, die dadurch ihren verstorbenen Freund wiederbeleben wollte, gelangten sie in die Welt.
      Dadurch wurden Monster zum Leben erweckt, die sogenannten Archaischen. Die Member von Tribal12 sind auserwählte Menschen, die durch Vision die Fähigkeit haben mithilfe der Teilchen gegen die Archaischen etc. zu kämpfen.
      Klingt jetzt alles nicht so mitreisend aber wie gesagt, kein schlechter Zeichenstil, die ganze Sache wurde gut und glaubhaft umgesetzt. Kannman also nur für zwischendurch empfehlen.


      Doubt

      Hier mal der Thread dazu >Doubt<

      Für Thrillerfans definitiv was nettes. Ich hab es jedenfalls genossen, Doubt zu lesen. Typisches Psychospielchen, wer ist der Wolf unter den Schafen. Zeichenstil wirklich gut und Erzähltechnisch auch nicht schlecht.


      Anime:

      Elfen Lied

      Jaja das müssten die meisten schon gesehen haben. Ist ja irgendwie Pflicht. Trotzdem gibt es immer wieder Leute die das nicht geguckt haben. Unbedingt nachholen!

      Wieso ich das zu Anime schreibe und nicht zu Manga?

      1. Der Manga ist zu lang für die Sache hier (denk ich mal xD)
      2. Der Zeichenstil im Manga ist absolut häßlich, da ist der Anime hundertmal schöner anzusehen.
      3. Die Story wird gegen Ende im Manga verdammt schwachsinnig. Davor wurden wir im Anime Gott sei dank bewahrt.
      4. Der Anime ist so scheiße spannend, wenn man einmal angefangen hat, will man Elfen Lied einfach zu Ende gucken. Ging mirzumindest so.


      Claymore

      Wieder das gleiche Spielchen. „Wieso der Anime?? Pieta war extrem scheiß umgesetzt!“ ja war es, das muss man mir nicht sagen immerhin bin ich auch auf den Spoiler stand. Trotzdem hab ich es damals genossen Claymore zu sehen. Es war genauso mitreisend wie Elfen Lied und so ein verlangen danach, zu erfahren wie es weitergeht, hatte ich wirklich lange Zeit nicht mehr gehabt. Abgesehen von den letzten paar Folgen, ist der Anime gelungen, der Zeichenstil ist anfangs definitiv besser als der in den 1. Paar Chaps. Mich hat der Anime zum Manga bewegt und vielleicht passiert das auch bei anderen naja.


      Das wars erstmal von mir, jetzt seid ihr dran ;)
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Manga

      Ranma 1/2

      Ist zwar eine 38-bändige Reihe, aber sie besteht im Wesentlichen aus mindestens ebenso vielen unzusammenhängenden Comedy-Geschichten. Man kann sich wirklich einen Band herausnehmen, ohne vorher je einen anderen gelesen zu haben, und einfach mal ne Runde lachen und Spaß haben. Für diejenigen, die zu jung sind, um Ranma noch zu kennen (soll es ja geben ^^), die Serie ist von Rumiko Takahashi, die auch mit Inuyasha einen Bombenerfolg feierte.

      Detective Conan

      Buuuh, ja, Kinderkram - nö! Und gerade für zwischendurch sind die Bände eigentlich ideal, weil die einzelnen Fälle kurz und unterhaltsam sind. Der Zeichenstil ist ziemlich einmalig, die einen mögen ihn, die anderen nicht.


      Anime

      REC
      Weiß gar nicht, ob das hier auf DVD erschienen ist - wenn ja, eine Empfehlung von mir. Es ist eine sehr kurze Serie mit neun Episoden, die jeweils eine Viertelstunde dauern. Eine junge angehende Synchronsprecherin und ein Angestellter in der Marketing-Abteilung einer Snack-Firma treffen aufeinander - um die Ups und Downs ihrer Beziehung geht es in diesem sehr schönen Anime. Nur vielleicht die Lautstärke beim Opening Theme herunterdrehen. XD
    • Ganz trocken:

      Manga

      Wanted
      Die One-Shot-Sammlung ist denke ich unter OP-Fans kein Geheimtipp mehr, sollte aber denke ich dennoch in dieser Aufzählung einfach nicht fehlen.

      Blue Dragon Ral Ω Grad
      Auch wenn ich das Ende etwas ... "seltsam" fand, ist der Shounen-Manga in 26 Kapiteln zu vier Bänden abgeschlossen, bietet Action, Fanservice etwas Etchi. Illustrator ist Obata Takeshi (u.a. Death Note, Hikaru no Go, Bakuman), die Geschichte stammt von Takano Tsueno.

      Ane Doki
      Eine weitere kurze Shounen-Serie von Kawashita Mizuki (weitere kurze Serie "Hatsukoi Limited") um einen kleinen Jungen, der eine ältere Schülerin auf der Straße trifft, die von zu Hause ausreißt und sich bei ihm versteckt. Hinzukommen dann noch zwei typische Tsundere - eine Klassenkameradin des Jünglings und die jüngere Schwester der Protagonistin. Auch wieder mit einigen Fanservice- und Etchi-Szenen.

      DNA²
      Ein Klassiker von Masakazu Katsura (I''s, Video Girl Ai), mit dem ich etwa zur gleichen Zeit in Kontakt kam, wie mit Dragon Ball und 3x3 Augen. Oh hoppla, ist ja schon wieder ein bisweilen recht alberner Comedy-SciFi-Manga mit ordentlich Fanservice- und Etchi.

      Anime

      Macross Zero
      OVA in fünf Teilen, das thematisch den Anfang des Macross-Universums und seine Mythologie um die Vogelmenschen zeigt. Es gibt zwar noch keine wirklichen Raumschiffe, da sich das ganze auf der Erde zur Zeit des U.N.-Kriegs abspielt, aber die Variable Fighter sind schon mit ihren G.E.R.W.A.L.K. und Battroid-Kampfmodi vertreten. Ist auch eine Klasse Vorbereitung, um dann Macross Frontier anzuschauen - oder auch einfach nur als Nachbereitung, damit man versteht, was es dort mit Episode 10 auf sich hat.

      Arjuna
      Fernsehserie von 26 Teilen, die auch in der Zeit des Anime-Booms auf VIVA lief. Es geht hauptsächlich darum, was wir Menschen der Erde antun und dass es vor allem zwei Menschen gibt, die den Verfall der Zivilisation bzw. den von ihr selbst hervorgerufenen Verfall der Erde stoppen. Der Schluss ist ein bisschen tricky, aber wer NGE verträgt, sollte auch damit klar kommen.

      Slayers
      Und zwar einen x-beliebigen Film oder die erste OVA, da der Humor dort einfach etwas knackiger ist und nur auf zwei anstatt vier Charaktere verteilt wird.

      You Gen Kaisha/Phantom Quest Corporation
      Ein älteres Juwelchen aus der Zeit, als Animes noch auf LaserDiscs gepackt wurden: Eine kurzweilige Geschichte in vier Teilen um eine Geisterjägerfirma, die sinnigerweise am Ende einer jeden Episode immer in den roten Zahlen steht. Als Comedy mit Etchi-Anteilen aufgearbeitet.

      Gunsmith Cats
      Was passiert wenn eine Waffennärrin, eine kleine Sprengstoffexpertin eine Privatdetektei gründen? Naja, es kracht halt. Egal ob eine Organisation ausgehoben oder ein Korruptionssumpf ausgehoben wird - die drei OVA-Episoden gehen recht fix rum. Es gibt sicherlich auch einen Manga, dem die Geschichte vorangeht, allerdings hab' ich den noch nicht in die Griffel bekommen. -_-'
    • Halo Legends




      Demographie: Seinen
      Genre: Sci-fi, Krieg, Drama

      Studio: Studio 4°C, Production I.G, Casio Entertainment, Toei Animation, Bones, 343 Industries
      Veröffentlichung:
      07.11.2009 bis 16.02.2010
      Episoden: 8 (ca. 15 Minuten)
      Erhältlich in: Deutsch (Warner Bros), Englisch (Warner Bros)

      Story: Meiner Meinung nach entspricht Halo Legends genau dem was man unter einem Anime für zwischendurch versteht. Man bekommt acht zusammhangslose, aber actionreiche und toll animierte Episoden serviert. Da jede OVA nur durchschnittlich 15 Minuten lang ist, können die Charaktere natürlich nicht perfekt ausgearbeiet werden. Allerdings hat Halo Legend es bemerkenswerterweise geschafft den Hauptpersonen in jeder Folge einen gewissen Grad an Tiefe zu geben. Mich hat jedenfalls das Schicksal vieler Charaktere berührt, so dass ich sofort mit ihnen mitfiebern konnte. Häufig folgt zu Beginn eine kleine Einleitung, so dass sich der Zuschauer recht schnell zurecht findet. Anschließend folgt die eigentliche Episode. Meist handelt eine Episode vom Verlauf einer Mission, hin und wieder aber auch von Einzelschicksalen von Feinden. Gut gefallen hat mir der ausgewogene Genre-Mix. Einige Epsioden sind sehr actionlastig, andere eher auf die einzelnen Charaktere fokussiert und andere wiederum einfach nur lustig.

      Animation: Das interssante an Helo Legends ist der in jeder Epsiode anders ausgefallene Animationsstil. Dies liegt natürlich vor allem daran, dass an fast jeder Folge ein anderes Studio gerabteit hat. Auch sind einige Episoden in 3D, andere wiederum in 2D erstellt worden. Allerdings haben alle Folgen eines gemeinsam, die sehr gut ausgefallene Animationsqualität. Flüssige Bewegungsabläufe, detaillierte Hintergründe, eine gute Synchronisation und ein starker Soundtrack machen Halo Legends zu einem Anime an dessen optischer Gestaltung es nichts zu beanstanden gibt.

      Fazit:
      Halo Legends ist ein kurzweiliger Action-Anime, der vor allem durch eine tolle Animation hervorsticht. Vorwissen kann nütlzich sein, ist aber für das Verständnis der eigentlichen Geschichte nicht nötig. Vor allem jemand der sich häufiger im Seinen-Genre bewegt, wird sich ohne Probleme fehlende Fakten aus dem Kontext erschließen können. Alles in allem ist Halo Legends kein hartes Brot, sondern eher leichte Kost. Aber genau das erwarte ich auch von einem "Anime für zwischendurch".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasenaffe ()

    • Detektiv Conan
      Eigentlich der ideale "Manga für Zwischendurch", weil zwar die Aufmerksamkeit des Lesers gefragt ist und es dennoch kein "Hardcore"-Manga ist. Den Zeichenstil finde übrigens äußerst gelungen.

      Yugioh
      Auch ein guter Manga für zwischendurch. Wobei ich anmerken muss, dass ich erst fünf Bände habe. Die ersten drei waren wirklich Sehr Gut, aber den vierten und fünften fand ich schlecht und so kaufte ich mir die darauffolgenden gar nicht erst.

      Das wären jetzt die einzigen Mangas für Zwischendurch, die mir gerade einfallen. Wenn mir noch mehr (noch geeignetere) einfallen, werde ich meinen Beitrag entsprechend editieren.
    • Bei einem Anime für Zwischendurch kann ich "Furi Kuri" oder auch "FLCL" genannt empfehlen, den es sogar mit deutschem Dub gibt. :)

      Es ist ein sehr verrückter Anime aus 6 Episoden, der eigentlich überhaupt keinen Sinn ergibt.
      Die Story hab ich nach dem 4. mal gucken immer noch nicht komplett verstanden, aber das ist bei diesem Anime auch gar nicht so wichtig.
      Es ist eben ein reiner Fun-Anime.

      Bei der Story geht es um den zwölfjährigen Schüler Naota, der eines Tages von Haruko und ihrem Motorrad angefahren wird und ihm als Entschuldigung einen über den Schädel schlägt. Nach diesem Unfall verändert sich Naotas Leben rapide. Aus seinem Kopf wachsen Roboter und andere Dinge und Haruko zieht in das Haus ein, in dem Naota mit seinem lüsternen Vater und seinem Großvater lebt.

      Der Anime ist nicht für Jeden. Manche werden ihn unglaublich dämlich finden. Aber ich liebe ihn. Einfach zum Lachen. :D

      Der dazugehörige Manga ist 2003 auch in Deutschland erschienen und umfasst 2 Bände.



      LG Strawhat_Fan