Der Strohhut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nun denn, auch ich vermute mittlerweile, dass der Strohhut nicht einfach nur Strohhut bleiben wird, sondern noch eine bedeutendere Rolle als nur die des Symbols von Luffy und der Strohhutbande bekommen wird. SHP3D2Y hat schon eine gute und kurze Zusammenfassung dessen geschrieben, welches wohl irgendwann mal als die Historie des Strohhuts beschrieben werden wird. Aber es fehlt dort noch ein Punkt, nämlich dass ein Stück von Gol D. Ace, seines, Rogers, Sohn, im Strohhut für einige Zeit eingesetzt wurde. Ace' Vivrecard. Man könnte meinen, was bis vor kurzem auch keiner angezweifelt hätte, dass dies keine weitere oder tiefgründigere Bedeutung hat. Nun haben wir aber erfahren, dass der Strohhut seinerzeit Roger gehört hat, dies muss eine Begebenheit sein, die Oda nicht erst vor zwei, drei Monaten eingefallen ist; man kann wohl nicht sagen, ob er dies bereits von Anfang an so geplant hat, aber wir können durchaus davon ausgehen, dass diese Entscheidung bereits vor mindestens Jahren gefallen sein muss. Angesichts das Oda dermaßen weit voraus plant und ebenso, dass dieser Fakt, dass Roger Strohhutträger war, wirklich ein großes Ding in One Piece ist, finde ich, dass die Annahme dass es seit langem geplant war, durchaus realistisch. In jedem Fall aber glaube ich nicht, dass diese Vater - Sohn Verbindung der Familie Gol von Oda als Zufall und/oder bedeutungslos deklariert wird. Dass muss einfach etwas sein, welches irgendwas bedeutendes bewirkt hat.

      Die Frage ist nun, was die tiefere Funktion des Hutes sein könnte, etwas das darüber hinausgeht, nur an Shanks zurückgegeben zu werden. Dies zu beantworten ist mit unserem Kenntnisstand unheimlich schwer. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das ein oder mehrere folgender Dinge ihren Weg in die Wahrheit finden werden: 1.) Das "D", 2.) die Fähigkeit, "Die Stimme aller Dinge zu hören" und 3.) Haki. Diese drei Dinge gehören zu den größten Fragezeichen von ganz OP, ebenso sind auch noch lange nicht alle Fragen zu letzterem, dem Haki, beantwortet. Man muss sich nur mal Color of Armaments, das Rüstungshaki, ansehen. Dieses kann in Waffen und Gegenstände (Rayleigh's Schwert, die Kuja Pfeile) implementiert werden, welches Rayleigh auch Luffy so erklärt hat. Nun könnte man sogar assozieren, ob Luffy nicht sogar eines Tages zu einem bestimmten Zweck dieses CoA in das einzigste Symbolträchtige was er am Leibe hat, den Strohhut (den Waffen hat er ja nicht, außer seinem Körper), einbaut. Selbst wenn nicht, ist es doch ein interessanter Gedanke. Eine körper- und formlose "Macht", die nur auf der mentalen Stärke basiert, kann dauerhaft in einen Gegenstand gespeichert werden (zumindestens ist uns nicht bekannt, ob dies nicht dauerhaft ist). Wie sieht es in diesem Kontext mit "Der Macht die Stimme aller Dinge zu hören" aus? Wasgleich dies auch ist, wie sieht es wohl damit aus, könnte diese wohl auch in Gegenständen, präziser im Strohhut, gespeichert worden sein? Nehmen wir es einfach einmal an, vielleicht ist dies ja auch der Grund, warum Nami Ace' Vivrecard ausgerechnet im Strohhut einbauen musste, diesen Gedankengang kann man dann derart weiterspinnen, dass dies womöglich dafür gesorgt haben könnte, dass [mich überkommt eine Gänsehaut :D ] der Sohn seines Vaters Macht entfesselte.

      "Die Macht die Stimme aller Dinge zu hören", gespeichert im Strohhut, freigesetzt und womöglich auf Luffy übertragen, als Geschenk von Piratenkönig an Piratenkönig, wohlgleich bisher unentdeckt. Und am Ende, seines Zweckes erfüllt, zu dem Vermittler Shanks, zurückgegeben, womöglich auf seinem Grabe niedergebettet. Na, wie hört sich das an? :P Weit vorausgegriffen, sehr spekulativ, in der Tat, aber wie ich finde: schön. Den dann hätten wir die ultimative Begründung, dass Ace' Tod doch nicht umsonst gewesen ist. Er starb für den Frieden der Welt, den Luffy bringen wird. In diesem Fall sogar mehr, als wir bisher ahnen.
    • Es ist eigentlich einfach

      1.Roger ist der erste Piratenkönig. Das heißt vor ihm hatte der Hut keine Bedeutung.
      2.Shanks muss den Hut bekommen haben bevor Roger König wurde. Das heißt der Hut hat keinen Zusammenhang mit dem One Piece.
      3.Shanks hat gesagt er hat Ruffy in Roger wieder erkannt, weil er die selben Worte gesagt hat. Das heißt er hat ihm den Hut deswegen geben.

      FAZIT: Das der Hut mal Roger gehört hat soll nur eine Erklärung dafür sein, warum Shanks Ruffy den Hut gegeben hat.
      und man weis ja nicht wie shanks zu Roger stand. Ich denke shanks hat ihn selber als andenken bekommen.
      PERPEKTIVE: Ruffy bekommt es mit und ist lucky vllt von Shanks am Ende oder vorher (keine ahnung). MEHR NICHT!

      Was mit dem Hut passiert ? Zu wenig Infos ! Aber das mit dem Verpsrechen ist echt eine Zwickmühle. Mal sehen was sich Oda einfallen lässt.

      Dabei ist zu bedenken, dass auch Oda menschlisch ist und auch nicht immer alles genau erklären kann oder wird. Vllt hat er bei manchen Geschichten auch Fehler gemacht ( das sich bespielsweise zwei Geschichten wiedersprechen wùrden,wenn er sie so erzählt wie geplant) und lässt sie offen. Dann muss sich jeder sein Teil denken. Ich denke auch es werden viel zu viele Fragen gestellt zu sachen die eigl keine weitere, bedeutung haben.
      Nobody is perfect ( Warum versuchen anderen überlegen zu sein, wenn ich doch das Maximum aus mir will ;) )

      Genau, das gibts *Blitzmerker*/ Ich glaube ich weiß es *Schlaueridiot*/ Da stimme ich dir zu *Unwissenderwissender*

      Silver D Rey
    • SilverRey schrieb:

      1.Roger ist der erste Piratenkönig. Das heißt vor ihm hatte der Hut keine Bedeutung.
      2.Shanks muss den Hut bekommen haben bevor Roger König wurde. Das heißt der Hut hat keinen Zusammenhang mit dem One Piece.
      3.Shanks hat gesagt er hat Ruffy in Roger wieder erkannt, weil er die selben Worte gesagt hat. Das heißt er hat ihm den Hut deswegen geben.

      FAZIT: Das der Hut mal Roger gehört hat soll nur eine Erklärung dafür sein, warum Shanks Ruffy den Hut gegeben hat.
      und man weis ja nicht wie shanks zu Roger stand. Ich denke shanks hat ihn selber als andenken bekommen.
      PERPEKTIVE: Ruffy bekommt es mit und ist lucky vllt von Shanks am Ende oder vorher (keine ahnung). MEHR NICHT!

      Was mit dem Hut passiert ? Zu wenig Infos ! Aber das mit dem Verpsrechen ist echt eine Zwickmühle. Mal sehen was sich Oda einfallen lässt.

      Dabei ist zu bedenken, dass auch Oda menschlisch ist und auch nicht immer alles genau erklären kann oder wird. Vllt hat er bei manchen Geschichten auch Fehler gemacht ( das sich bespielsweise zwei Geschichten wiedersprechen wùrden,wenn er sie so erzählt wie geplant) und lässt sie offen. Dann muss sich jeder sein Teil denken. Ich denke auch es werden viel zu viele Fragen gestellt zu sachen die eigl keine weitere, bedeutung haben.

      Nö... Oda hat sich die meisten Handlungen vorher ausgedacht oder bringt sie auch zu einem würdigen Abschluss... Er wird sich auch bei dem Strohhut einiges gedacht haben und die endgültige Bedeutung auch wieder enthüllen!

      Oda wird von Anfang an gewusst haben, was das One Piece ist, also ist es durchaus denkbar, ein von Anfang an vorgestelltes Motiv zu nutzen, wie zum Beispiel den Strohhut!

      Ich finde die Argumentation bisher sehr gut, sehr realistisch (im Oda-Sinne ^^) und eigentlich genial! ^^
    • Sehr nettes Thema wie ich finde also versuch ich mich auch mal hier einzubringen,

      Also meine gedanken Zum Strohhut geht meiner Meinung nach noch weiter zurück als Rogers Ära, vlt sehr viel weiter.
      Ich bin der meinung das Gol D Roger Ihn damals wie Ruffy von Seinem Idol / Retter / Maybe auch Vater? Bekommen hat (Ich finde Shanks hat sone Vater ähnliche Figur für Ruffy). Und Rogers Vater auch Pirat war und er zu Ihn aufgesehen hat. Shanks hat Ihn vlt nur deshalb bekommen weil Roger Sich selbst in ihm Sah wie er Früher war und er Wußte das Shanks Den SH wie er weiter geben wird an die Nächste Generation. Da stimme ich einen der Vorposter zu das Der Strohhut als Symbol für Mut, Tapferkeit, Ehre und Die Freundschaft steht für einen *Wahren Piraten* eben wie Ruffy und shanks.

      Oda wird da denk Ich mal noch sehr Tiefgründig drauf eingehen, Vlt hat der Strohhut Symbolisch auch was mit der Wahren Geschichte auf sich, das vlt Die *Guten D´s* als Markenzeichen so einen Strohhut getragen haben, was dabei schleierhaft ist, ob Shanks auch ein D im namen hat.



      lg
    • Mir schwebt zum Thema Strohhut eigentlich nur ein bestimmter Gedanke im Kopf: Wird Ruffy sein Versprechen halten und Shanks den Srohhut wirklich zurückgeben? Schließlich gehört der Strohhut zu Ruffy wie...naja.. mir fällt grade kein passender Vergleich ein...aber es sollte klar sein, was ich meine. Könnt ihr euch echt vorstellen, dass Ruffy auf Shanks trifft und sagt: Hey, ich bin jetzt eine große Nummer. Hier der Strohhut wie versprochen. Meine Bande muss ich jetzt umbenennen in die Gummibärenbande. Oh die Flagge muss natürlich auch geändert werden. Mein Beinname natürlich auch..Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. Jedoch wurde auf das Versprechen viel wert gelegt, was man nochmal während dem GE sah. Was ich mir von Shanks wünschen würde ist, dass er Ruffy erzählt, was es mit dem Strohhut auf sich hat und maybe warum er ihn nicht zurücknehmen kann. Natürlich könnte er auch am Ende des Mangas sterben und Ruffy legt den Strohhut an Shanks´Grab, dies ist jedoch eine andere Baustelle...
    • ich denke das du dich auf das verprechen von damals nicht so sehr fixieren darfst. denn meiner meinung nach kann ruffy ja Shanks den SH garnicht mehr wiedergeben aus den gründen die du eben schon angesprochen hast also bande, jolly roger usw. ich denke das der Sh einfach die bedeutung des abenteuers hat. Also ich weiß ja jetzt nicht was Roger damals zu Shanks sagte als er ihm den hut überreicht hat, aber vllt war es auch ein versprechen von Shanks an Roger, ihm den hut eines tages wiederzugeben, doch schließlich hatte Roger eine andere absicht. Ich denke nämlich eher an den trieb sich auf in die abenteuer zu machen und viel zu erleben, freunde kennenzulernen und sowas halt und aus Shanks wurde ja ne große nummer als einer der 4 kaiser. Und so erkannte halt Shanks im laufe seiner abenteuer das eben dieses versprechen vllt seinen weg geebnet hat und ihm immer als antriebt diente. so sehe ich das jedenfalls bei Ruffy, der ja eig rausfahren wollte um i wann auf Shanks zu treffen und ihm diesen Sh dann wiederzugeben, so denke ich halt das Ruffy im laufe der Story eben auch die wahre absicht wie Shanks herausfindet und später den Sh dann auch weitergeben wird. :D
    • Oh man, ihr denkt zu beschränkt.
      Oda ist der Autor, er kann alles machen, was er will... z.B:

      Ruffy trifft auf Shanks, gibt ihm seinen Strohut zurück, der nimmt ihn an, hält ihn für ein paar sekunden und gibt ihn Ruffy mit irgend einem schmalzigen Spruch wieder.
      Das Versprechen wurde erfüllt und Ruffy hat seinen Strohut wieder.
      So leicht kann das gehen.

      The End
    • Dass Ruffy seinen Hut behält, solange er lebt und noch kein PK geworden ist, sollte wohl außer Diskussion stehen. Man verbindet mittlerweile den Strohhut 100 % mit Ruffy und nicht mit Shanks / Roger. Es mag früher ihr Hut gewesen sein, aber er wurde nicht ohne Grund an Ruffy abgegeben.
      Wir wissen nicht, wie Roger den Hut bekommen hat, aber nehmen wir mal an er wurde ihm auch von einem großen Piraten, vielleicht einem D. gegeben, weil der Roger vertraut hatte die wahre Geschichte zu suchen. Somit muss der Hut eine Bedeutung haben.

      Jetzt mal eine Gliederung:

      Roger erfährt von seiner Krankheit und denkt, er schafft es nicht mehr die Welt auf den Kopf zu stellen. Somit kann er die Aufgabe nicht erfüllen. Der einzige, den Roger auf seinem Schiff für würdig und jung genug hält ist der junge Shanks. Er gibt ihm seinen Hut und fährt nochmal zur GL. Er wird tatsächlich noch PK, aber durch seine Krankheit kann er damit nichts mehr anfangen außer die große Piratenära einzuleiten.
      Shanks ist aber keiner, der die Welt auf den Kopf stellen will. Hat Shanks überhaupt einmal sein Ziel laut ausgesprochen ? Er wirkt mir eher wie der neutrale der das Gleichgewicht halten will, auf Moral und Ehre setzt und die restliche Zeit Partys feiert. Somit war ihm von vornherein klar, dass der Hut nicht zu ihm passt und als Ruffy Rogers Worte sagte schenkte er ihm diesen daraufhin. Ruffy hat natürlich die Bedeutung nicht verstanden und verspricht Shanks den Hut wieder zu geben in der neuen Welt. Da dieses Versprechen Ruffy motiviert weiter an sich zu arbeiten lässt er ihn. Ich glaube nämlich nicht, dass Shanks den Hut zurück will. Shanks ist eher so eine Person, die im Kampf gegen Black Beard / die WR sterben wird um Ruffys Leben zu retten.

      Somit denke ich, der Hut wurde vielleicht schon seit dem vergessenen Zeitalter weitervererbt. Vielleicht war es sogar sowas wie ein Wahrzeichen des alten Königreich. Stoh hält ja ziemlich lange und man kann ja auch einen neuen Herstellen. Hauptsache das Zeichen bleibt.
    • Ruffys Strohhut = 400 Jahre alt?

      Gerade eben bin ich durch Zufall auf eine interessante Theorie bezüglich des Strohhuts gestoßen. Und zwar ist während einiger Rückblicke Maron Nolands tatsächlich ein Junge mit einem Strohhut zu sehen! Um genau zu sein finden sich eben jene Stellen in den Kapiteln 227 und 292 wieder.
      Spoiler anzeigen
      Ironischerweise in Kapitel 292 auf der Seite zu finden, in der Noland das erste Mal namentlich die Zwerge erwähnt, was schon einen schönen Zufall mit den aktuellen Kapitel bildet :)


      Die Frage die ich mir jetzt nun stelle ist, ob es sich hier tatsächlich um den selben Strohhut handelt den Ruffy trägt oder das einfach nur purer Zufall ist. Ich weiß irgendwo ist die Theorie schwachsinnig und tollkühn, zumal dann der Strohhut locker 400 Jahre alt sein müsste. Auf der anderen Seite wäre es irgendwo dann Oda doch zuzutrauen, dass er eventuell damit auf irgendetwas hinweisen wollte? Oder war vielleicht der Strohhut, wie ich hier schon gelesen habe, in früheren Zeiten ein Symbol für irgendetwas spezielles? Vielleicht ein Symbol im antiken Königreich?

      Ob jetzt Oda nun mit der ganzen Sache wirklich was bezwecken wollte oder nicht, finde ich es doch schon sehr geil, dass Oda so etwas in einem Flashback eingebaut hat :D Ich wollte einfach mal meine Entdeckung mit euch teilen.

      Quelle
    • Kaizoku Gari Roronoa Zoro schrieb:

      Gerade eben bin ich durch Zufall auf eine interessante Theorie bezüglich des Strohhuts gestoßen. Und zwar ist während einiger Rückblicke Maron Nolands tatsächlich ein Junge mit einem Strohhut zu sehen! Um genau zu sein finden sich eben jene Stellen in den Kapiteln 227 und 292 wieder.
      Spoiler anzeigen
      Ironischerweise in Kapitel 292 auf der Seite zu finden, in der Noland das erste Mal namentlich die Zwerge erwähnt, was schon einen schönen Zufall mit den aktuellen Kapitel bildet :)


      Die Frage die ich mir jetzt nun stelle ist, ob es sich hier tatsächlich um den selben Strohhut handelt den Ruffy trägt oder das einfach nur purer Zufall ist. Ich weiß irgendwo ist die Theorie schwachsinnig und tollkühn, zumal dann der Strohhut locker 400 Jahre alt sein müsste. Auf der anderen Seite wäre es irgendwo dann Oda doch zuzutrauen, dass er eventuell damit auf irgendetwas hinweisen wollte? Oder war vielleicht der Strohhut, wie ich hier schon gelesen habe, in früheren Zeiten ein Symbol für irgendetwas spezielles? Vielleicht ein Symbol im antiken Königreich?

      Ob jetzt Oda nun mit der ganzen Sache wirklich was bezwecken wollte oder nicht, finde ich es doch schon sehr geil, dass Oda so etwas in einem Flashback eingebaut hat :D Ich wollte einfach mal meine Entdeckung mit euch teilen.

      Quelle

      Sehr sehr schöner Pfund.. Und so deutlich wie der Strohhut gezeichnet wurde und bei der Wichtigkeit die er besitzt gehe ich nicht davon aus, dass es nicht einfach ein Zufall ist.. Er zeichnet ja auch sonst nicht einfach wild irgendwelche Strohhüte und wenn doch dann sehen diese schon erkennbar anders aus.. Auch wird der Junge mit dem Hut(auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin) scheinbar hervorgehoben(K292).. Er und das Mädchen dass anfangs ins Bild gerannt kommen und dann die Frage nach dem Land der Zwerge.. Auch interessant finde ich, das in dem Kreis in dem Noland Geschichten erzählt nur sehr alte Leute und Kinder zu sehen sind.. Wo sind die normalen Erwachsenen? Oh da KÖNNTE wieder viel Vorschattierung zu sehen sein..

      Was es dann letztendlich mit dem SH auf sich hat bleibt weiter ein Mysterium aber eventuell wissen die Minis auf GreenBit/Dressrosa ja doch noch mehr wenn sie Ruffy dann erstmal zu sehen bekommen.. Und ausserdem denke ich, dass Lysop einen moderner Montblanc wird.. passt ja jetzt schon wie die Faust aufs Auge.. Riesen, Zwerge, Himmelsinseln, Unterwasserwelt.. Kein Abenteurer schafft mehr..
      and I will lay down my bones to rest among the rocks and roots..
    • Wahrhaftig ein schöner Fund.

      Wie WoodGorilla würde ich es auch sehen, der Junge hat eine hervorgehobene Stellung, der Ausschrei "Land der Zwerge" stammt von ihm. Gehen wir davon aus, dass Oda nichts dem Zufall überlässt und dass das unser bekannter Strohhut ist, den Gol D. Roger, Shanks und nun Ruffy getragen haben, beziehungsweise tragen.


      WoodGorilla schrieb:


      Auch interessant finde ich, das in dem Kreis in dem Noland Geschichten erzählt nur sehr alte Leute und Kinder zu sehen sind.. Wo sind die normalen Erwachsenen? Oh da KÖNNTE wieder viel Vorschattierung zu sehen sein..


      Das würde ich allerdings nichts hineininterpretieren. Erzählstunden, oder Märchenstunden locken generell Kinder an; und ältere Menschen besitzen wohl die Zeit und haben Lust Geschichten von fremden, geheimnisvollen Orten zu hören. Die normalen Erwachsenen sehen wir dann übrigens bei der Hinrichtung Nolands zahlreich vertreten.

      Folgende zwei Fragen stellen sich mir: Ist der Junge der erste Träger des Hutes, oder bekam er diesen vererbt oder geschenkt? Und die zweite Frage ist die, wie der Hut zu Roger kam.

      Woher stammt der Hut?
      Eine Möglichkeit ist relativ simpel: der Junge hat selber den Hut gemacht, bzw. einfach gekauft. Die andere Möglichkeit wäre die, dass es ein alter Familienschatz ist und der Hut von Generation zu Generation weitergereicht wird. Dritte Möglichkeit: Der Hut stammt von einer Reise Nolands und er schenkte dem Jungen den Hut. Nolands Crew bekamen wir für wenige Kapitel zu sehen, daher können wir ausschließen, dass der Junge mit Noland mitsegelte. Zumal der Junge sonst auch die Geschichten bereits kennen würde. Der Stohhut wäre nun über 400 Jahre alt, gut möglich, dass noch einige Jahre dazukommen. Gerne wird an der Stelle auf das antike Königreich verwiesen. Nur wüsste ich im Moment nicht, was ein Königreich mit einem Strohhut anstellen sollte. Man verbindet ein Strohhut nicht mit Königlichen Insignien, sondern viel mehr mit einem Sonnenschutz für die Arbeit auf einem Feld. Aber das antike Königreich, sowie die D. Namensbedeutung müsste sowieso noch erklärt werden.
      Die Bedeutung des Strohhutes würde noch einmal wachsen, wenn seine Historie mehr als 400 Jahre zurückreichen würde und sich eine Linie von Strohhutbesitzern durchziehen würde.


      Die Reise des Hutes?
      Ich würde davon ausgehen, dass der Junge derart von Nolands Geschichten begeistert war, dass er später selbst Segel setzte und die Welt bereiste. Wenn man von einem Land der Zwerge hört, dann möchte man das auch mit eigenen Augen sehen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass Noland viele weitere Geschichten auf Lager hatte. (Noland ist übrigens auch eine sehr interessante Person.) Wenn der Junge selber auf dem Meer unterwegs war, könnte er eine starke Crew und einen Namen auf den Meeren gehabt haben. Wie könnte der Strohhut auf Gol D. Rogers Kopf kommen? Bereits als junger Erwachsener hatte Roger den Hut, daher kann man mMn ausschließen, dass er ihn auf seiner späteren Reise gefunden hat. Vielleicht vermachte der Junge aus Nolands Geschichte seinem Sohn den Hut, und dieser vermachte seinem .... bis dann Roger den Hut bekam. Normalerweise müsste dann Ace den Hut tragen, auch wenn sich die beiden nie sahen. Daher könnte man auch davon ausgehen, dass ein viel versprechendes Kind den Hut bekam. So wie es auch mit Shanks und dann auch mit Ruffy war....



      Natürlich ist alles mit Fragezeichen verziert, vielleicht interpretieren wir auch zuviel, aber das ist gerade das schöne dabei.
    • Tolle Entdeckung!

      Der Junge mit dem angeblichen uns bekannten Strohhut war sicherlich von Nolands Geschichten begeistert. Egal ob dieser abgebildete Junge jetzt der erste Strohhut-Besitzer war oder ihn von jemandem geschenkt bekommen hat, gibt es doch eine Gemeinsamkeit zu allen diesen Strohhut-Charakteren: Die Liebe zum Abenteuer!

      Gut, bei dem abgebildeten Jungen müssten wir jetzt mutmaßen, aber dass er sich durch Nolands tolle Geschichten zum Abenteurer entwickelt hat, wäre doch gar nichtmal so abwegig. Davon abgesehen sind alle uns bekannten (Ex-)Strohhut-Besitzer große Piraten, die ein großes Abenteuer erleben wollen/erlebt haben. Gol D. Roger gab seinen Hut der jüngeren Generation und wahrscheinlich auch nicht einfach irgendjemandem, sondern jemandem mit großen Plänen und starkem Willen. So tat das dann auch Shanks, welcher in Ruffy die Ähnlichkeit zu Gol D. Roger sah und begeistert von den Ambitionen des jungen Ruffys war.
      Also wird der Hut meiner Meinung nach immer an eine Person mit Liebe zum Abenteuer weiter gereicht, ob dies jetzt absichtlich oder unabsichtlich geschieht ist natürlich noch fraglich. Ich allerdings tendiere zu ersterem. Hat nicht Rayleigh auch zu Ruffy gesagt von wegen "Was Shanks dir erstmal bewusst verschwiegen hat, erfährst du auch nicht von mir"? Damit ist doch die Absicht des Strohhutes gemeint, oder nicht?

      Die Idee mit Noland als ehemaliger Strohhut-Besitzer finde ich auch interessant, so dass er seinen Hut an den am meisten von ihm begeisterten Zuhörer verschenkte, (Und Noland vielleicht sogar sowas wie der Abenteuer-Pionier war) doch würde durch den Strohhut nicht seine "besondere" Frisur in den Hintergrund geraten? xD
    • Ich moechte nur mal kurz was zum Hut sagen, alles andere wird mir zu verbissen hier gefuehrt.

      Ruffy muss den Hut nicht zwangslaeufig an Shanks zurueck geben, klar war das die damalige Abmachung allerdings hat der Hut seit damals nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommen, naemlich das es nicht Shanks sein Hut war sondern Roger seiner.

      Es gibt auch einfach die moeglichkeit das Shanks den Hut nicht annimmt und nicht salopp sagt "noe behalt ihn, ich mag ihn nimmer" sondern aufloest wessen Hut es ist und das Shanks ihn nicht wuerdig ist waehrend Ruffy schon oder das er will das er Rogers Erbe weiter traegt und Ruffy von Roger erzaehlt und deshalb will das er den Hut behaelt, ich bezweifel das Ruffy nach so ruehrenden Worten sagt "nee das war damals so abgemacht worden und du nimmst jetzt deinen verdammten Hut zurueck!"

      Es ist doch eigentlich noch nicht genug bekannt um das ihr mal wieder so verbissen jede andere Meinung versucht im Keim zu ersticken und nieder zu machen.
    • Ich nehme mal an, dass die Geschichte um den Strohhut noch etwas auf sich warten lasen wird.., in unserer Zeit, als auch in der Geschichte von One Piece. Jetzt stellt euch mal vor, dass Ruffy in dieser Zeit ein großer Pirat geworden ist und viel über Blackbeard und "Den Willen des D." erfahren hat. Kurz vor der alles entscheidenden Schlacht, der Schlacht die das Schicksal der Welt verändern wird, trifft Ruffy auf Shanks. Ruffy will den Strohhut übergeben doch Shanks besteht darauf das Ruffy ihn behält, denn der Strohhut-Pirat soll ihm Rogers Erbe zeigen, die Welt verbessern und der Menschheit die Freiheit schenken.. Das ist für mich in Bezug auf den Strohhut eine der wenigen sinnvollen Theorien. Falls irgendwas in Bezug auf Forenregeln verkehrt sein sollte, oder diese Theorie schon erwähnt wurde, tut es mir leid. Bin lese faul und neu hier.
      Lass rangeln!
    • Der Beitrag von ChrisChros gefällt mir richtig gut. Auch wenn er bereits ein halbes Jahr alt ist. Die Theorie, dass der Strohhut von viel früher kam und die Leute immer die gleiche Eigenschaften haben (zumindest grob), passt doch irgendwie, oder nicht?

      Ich selber habe den Gedanken, dass Ruffy den Strohhut zurück gibt nicht sonderlich gemocht. Hier wollte ich einfach, dass Ruffy diesen selber auch an jemanden der neu-neuen Generation weitergibt. Ob dies aber noch während der Reise oder danach geschieht ist mit dabei vollkommen egal.
    • Der Strohhut
      Allgemein kann man wohl sagen, dass ein Strohhut von altersher eine Kopfbedeckung eines einfachen Menschen darstellte und zumeist aus dem bäuerlichen Leben bekannt ist. Besonders oft getragen von "Erntehelfern"! Das Stroh findet man in Erntebetrieben und der Viehwirtschaft besonders häufig. Es wurde oft auch als Schlafstätte für Wanderarbeiter und Knechte genutzt.

      Besonders absurd wirkt so ein Hut auf dem Kopf eines Königs (der Piraten) und besonders in der Darstellung von Gol D. Roger, der im Prachtmantel eines Kapitäns++ gekleidet war. Dieses Utensil wirkt absolut deplaziert in Betrachtung der Erscheinung und des Titels, den Gol D. Roger inne hatte. Warum also diese Hervorhebung eines Strohhutes?

      Einfachheit und Freiheit und die stete Suche nach Abenteuern, sind mit den Darstellungen von Strohhutträgern verbunden. Ein besonderer Strohhutträger, der hier als Beispiel genannt werden kann und der einige Attribute mit den OP-Strohhutträgern teilt, ist als Beispiel Huckleberry Finn aus Tom Saywer. Für mich steht der Strohhut für die Leichtigkeit des Seins (Tao) und spiegelt recht gut die innere Einstellung seines Trägers wider. Weder Roger, noch Shanks, oder Ruffy, haben den Anspruch gehabt, über Andere herrschen zu wollen. Zumindesst insofern ist keiner der 3 seinem Titel (König, Kaiser, "Thron-Prinz") gerecht geworden, dafür aber umso mehr dem Hut!

      Alle 3 leben eher das Leben eines Vagabunden, der nur selten Geld hat und sich nicht um das Morgen schert, solange noch Freunde und Sake/Fleisch da sind. Und jeder Tag ist ein Tag voll Freiheit, der für einen gute Party genutzt werden kann und sollte, denn man weiss ja nie, wann Es endet. So im ungefähr würde ich die Mentalität der 3 Strohhüte beschreiben.

      Das dieser Hut mehr ist als nur ein einfacher Kopfschmuck, ist wohl allen hier klar. Wäre nicht dieses ominöse Versprechen zwischen Ruffy und Shanks, wäre dies aber nur eine Randnotiz wert gewesen. Na und, dann hat eben Goldy den Hut schon gehabt, was macht das für einen Unterschied? Eigentlich keinen, oder? Natürlich hätte der Hut dann noch mehr nostalgischen und auch symbolischen Wert, aber er würde nicht weiter ins Gewicht fallen. Wer weiss, wem Roger seinen Mantel oder seien Lieblingsrasierer vererbt hat und hätte dies dann auch so viel Bedeutung? Eben nicht!

      Die Hervorhebung des Hutes ist ebenso gross betrieben worden, wie auch das Versprechen an Shanks. Denn es ist nun einmal so, dass Ruffy dieses Symbol für seine Flagge gewählt hat, wegen eben diesem Versprechen, welches er Shanks gab. Nur deswegen wurde "Strohhut" zu seinem Spitznamen und Markenzeichen und ist sein heiligster Schatz. Dies bedeutet aber auch, dass dieses Versprechen erst eingelöst ist, wenn Ruffy auf Unicon war, das One-Piece gefunden hat und Piratenkönig geworden ist, denn auch dies sind Teile seines Versprechens an Shanks. Und dieses Versprechen hat er gegeben ohne zu wissen von wem der Hut ursprünglich stammte.

      Was nun die Beweggründe für Shanks waren, um Ruffy diesen Hut zu geben, ist hier hinreichend erklärt worden. Trotzdem stellt sich die Frage, warum Shanks diesen Hut überhaupt bekommen hat? Da der Hut soviel Aufmerksamkeit geniesst, wäre es interessant zu wissen, ob der Hut Shanks gegeben wurde, damit er "Die Fackel" weiter trägt und Piratenkönig wird, oder ob Roger dies mit dem Wunsch getan hat, dass Shanks einen würdigen Nachfolger finden soll? Ich tendiere zu Letzterem.

      Der Strohhut und der Anspruch Piratenkönig zu werden, sind mMn fest miteinander verwoben. Der Strohhut ist symbolisch die Krone des Piratenkönigs und ich kann mir nicht vorstellen, dass Ruffy als Piratenkönig sofort den Hut abgibt und seine Flagge neu malt. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Hut die letzte Szene in OP bekommt. Ob er dabei auf ein Grab von Shanks, Ruffy, oder Goldy gelegt wird, oder weitergereicht wird ist dabei egal, denn ich vertraue Oda, dass er diese Szenen besonders schön ausmalt. Sicher ist aber, dass dieser Hut erst nach Unicon und dem Weltkrieg zurück gegeben werden kann. Dies ist aber auch eigentlich schon so ziemlich das Ende von OP, denn ich glaube mich zu erinnern, dass Oda nicht vor hat über diesen Punkt hinaus zu gehen (mehrere Abschlusskapitel natürlich vorbehalten!).

      Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass mit dem Hut noch mehr als der Titel und das Versprechen und erreichen der Traumziele verbunden ist. "Der Wille der nicht gebrochen werden kann...", ist eines der Dinge, die mich immer wieder "anfallen", wenn ich an den Strohhut denke. Ich meine, das ganze Manga strotzt nur so von ererbtem Willen und Geist, der Stärke des Willens die den Sieg erringt, von Haki, welches auch ein Ausdruck von Willen ist etc. etc.. Und mir erscheint der Strohhut als ein Teil dieses vererbten Willens, auch wenn ich dies weder weiter erklären kann, noch Beweise dafür habe.

      Insofern

      Prost
    • War nicht mitlerweile so mehr oder weniger eindeutig bewiesen, dass die Geschichte des Strohhutes mindestens 400 Jahre zurück reicht?
      Die Suche will nicht so wie ich will.. Ich finde den Beitrag natürlich nicht..

      Da gab es doch dieses Panel von Skypia, wo die alten Männer Geschichten erzählen und ein Junge mit bekanntem Strohhut zuhört?

      Und da mir so ist als wäre dies der Fall, will ich gern meine Meinung vertreten und behaupten, dass sich zeigen wird, dass JOYBOY selbst erster Mugiwara war..
      and I will lay down my bones to rest among the rocks and roots..
    • WoodGorilla schrieb:

      Da gab es doch dieses Panel von Skypia, wo die alten Männer Geschichten erzählen und ein Junge mit bekanntem Strohhut zuhört?

      Schon, nur wurde der betreffende Junge bisher nur als Statist gezeigt. Kann genauso gut ein einfacher Bauernjunge gewesen sein, der ne Kopfbedeckung brauchte und deshalb auf nen Strohhut zu gegriffen hat. Unikate sind die Dinger ja nun eigentlich nicht.
      Wirklich bestätigt ist es nicht, widerlegt aber ebenso wenig. Aber da der eine Strohhut bereits durch die Reihen von Roger, Shanks und Ruffy ging kann man durchaus annehmen, dass auch Roger den Hut von einem Dritten erhalten hat, der große Stücke auf ihn legte.

      Imo wurde der Strohhut für mich sowieso als eine Art Symbol für Hoffnung aufgebaut. Erst Roger, der diesen an Shanks abgibt, weil er wohl großes Vertrauen in ihn gesetzt hatte. Immerhin war Shanks noch recht jung und da Oda den Strohhut bereits seit dem ersten Kapitel mit eingebunden hat und immer wieder die Bedeutung von diesem hervorhob liegt es eigentlich nahe, dass auch Roger mit dem Weiterreichen des Strohhuts etwas bezweckt haben muss. Selbes Spiel eben bei Shanks, der diesen an Ruffy weitergab, nachdem er in diesem seinen Kapitän wieder erkannte und daraufhin Hoffnung in ihn setzte, dass er eines Tages zu einem großen Piraten heranreifen würde und schlussendlich der König der Piraten werden würde.
      Ich bin mir daher fast sicher, dass Oda die Herkunft dieses Strohhuts irgendwann noch mal genauer beleuchten wird. Joyboy würde sich hier natürlich anbieten, da man von diesem eigentlich noch so gut wie gar nichts weiß, bis auf seinen Namen und einige Bruchstücke aus der Vergangenheit. Und unbegründet wird Oda diesen mit Sicherheit nicht erwähnt haben.

      So oder so bin ich mir sicher, dass dem Strohhut in naher Zukunft noch mal ein größerer Stellenwert zugesprochen wird. Solange es sich am Ende nicht herausstellt, dass dieser eigentlich das One Piece ist werd ich jedenfalls damit leben können ^^
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ich hab da noch nen anderen Vergleich.. Wiedereinmal aus dem Dragonball Universum..

      Da gab es eine Möglichkeit zu zeigen wer wirklich reinen Herzens ist, die eine Sache die auf jedem meiner Wunschzettel stand, die ich aber nie bekam..

      Meine heißgeliebte Jindujun.. Sie trägt nur die Menschen mit reinem Herzen und davon gab es nie viele..

      Als Dragonball Fan traue ich es Oda definitiv zu ein ähnliches Manifest zu präsentieren.. Träger des Hutes werden immer Menschen guten Willens und reinen Herzens sein, eine Sache die sich zum jetztigen Zeitpunkt der Geschichte noch nicht beweisen muss.. Der Junge auf Skypia könnte ein ultrakrasses Foreshadowing sein, vll einfach nur weil es Oda ein wenig in den Fingern gejuckt hat im Land der Wolken zumindest einen kleinen Beweis zu hinterlassen, der wie OB zeigt, aber eben einfach keinen festen Anhaltspunkt liefert.. Desweiteren ist ein Strohhut zwar wirklich nichts besonderes, jedoch haben wir nur einmal einen anderen Strohhut gesehen und das war der von Fake-Ruffy, stimmts? Auch wird die Geschichte des Strohhuts nach Ruffy enden, denn die Leute wissen bald wofür er steht, als erstes durften dies die Kinder der FMI erfahren.. Sollten Strohhüte keine Unikate sein, warum gibt es dann auf der FMI garkeine Exemplare..

      Roger, Shanks und Ruffy sind wie wir wissen alle reinen Herzens und guten Willens, etwas anderes wurde uns nie gezeigt, sie kämpfen keine Unnötigen Kämpfe oder beginnen Rivalitäten, sie tun was sie eben tun.. Deshalb gab Roger den Hut an Shanks und dieser ihn an Ruffy.. Ob der Hut auch Roger als Geschenk erreichte, oder dieser ihn aus dem Abwasser von Logue Town fischte ist egal.. Auch Jindujun war in den Händen des Herren der Schildkröten bis SonGoku auf den Plan trat..
      and I will lay down my bones to rest among the rocks and roots..
    • Das mit dem Strohhut ist für mich eine der wohl interessantesten Dinge aus One Piece.
      Klar wir wissen nur das er bereits von Roger und Shanks getragen wurde, war auch mal in einem One Piece Intro, wo der junge Roger gezeigt wurde und dann zu Shanks wurde, der dann eben den Hut an Ruffy weitergab.
      Wie alt der Hut ist, weiß sicherlich nur Oda, jedoch ist die Theorie mit dem Noland Panel sehr Interessant, immerhin wurde bisher keiner mit Strohhut gezeigt außer Fakeruffy.
      Ich selber schätze ja dass dieses Versprechen von Shanks und Ruffy eine besondere Stelle kriegt:

      Ruffy ist Piratenkönig und steht am Grab von Ace!
      Shanks kommt dazu, erklärt ihm die Geschichte des Hutes und vielleicht die wahre Geschichte!? und meint dann das Ruffy den Hut irgendwann jemanden weitergeben soll, der den Willen dazu hat.
      Ich kann mir auch gut vorstellen das die letzte Szene somit Endet das Ruffy einem jungen oder Mädchen, grinsend den Hut aufsetzt.
      Warten wir einfach mal ab was im aktuellen Arc noch passiert und im Manga noch so passiert ;)