Ikigami

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nachdem Prince euch drei neue Seinen präsentiert hat, zur Wiederbelebung des Seinen-Bereiches, möchte ich euch einen weiteren genialen Seinen ans Herz legen. Die Rede ist natürlich von "Ikigami", einer meiner absoluten Favoriten.

      Erstmal ein paar allgemeine Infos:
      Mangaka: Motoro Mase
      Genre: Drama, Mystery, Psychological, Thriller, Mature
      Magazin: Weekly Young Sunday (bis 2008), Big Comic Spirits (ab 2008)
      Verlag: Shogakugan
      Status: In 7 Bänden abgeschlossen, Scans bis Kapitel 35 (Mitte Band 6), auch bei VIZ Media erschienen


      Inhalt:
      Die Story ist relativ schnell auf dem Punkt gebracht:
      Die japanische Regierung hat ein neues Gesetz eingeführt: Wegen der Faulheit und Gleichgültigkeit der Einwohner wurde entschieden, dass einer von 1000, durch Zufall gewählt, sterben soll, um "Leben" zurückzubringen und die Bürger aufzurütteln. Die betroffene Person wird durch eine Notiz darüber informiert, nach dieser Warnung hat er/sie nur noch 24 Stunden zu leben.
      Diese Notiz wird "Ikigami" genannt. (TN: Ikigami bedeutet übersetzt "Sterbepapier" (逝紙)

      Im Manga werden die letzten 24 Stunden der betroffenen Personen erzählt, in Episoden die jeweils in drei Akte geteilt sind. Was also wird ein Mensch tun, wenn er erfährt, dass er nur noch 24 Stunden zu leben hat?

      Artwork:
      Das Artwork ist sehr schön, die Hintergründe und auch die Figuren sind detailiert und ausgearbeitet. Trotz der Details wirken die Panels doch eher schlicht, die Umrisse sind sehr klar und sauber und passend zu der Atmosphäre des Mangas. Mase schafft es auf jeden Fall, die verschiedenen Situationen gut darstellen, auch die Gefühle bringt er realistisch und ohne Übertreibungen rüber.

      Hier mal ein paar Seiten zum anschauen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Ich mag die Serie nicht sonderlich, was in sofern überraschend ist, dass ich die meisten Serien der ehemaligen Young Sunday sehr gerne gemocht habe. Aber im Vergleich mit den Toptiteln des Mags stinkt Ikigami für mich persönlich einfach ab. Anyway, warum ich poste:

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      (TN: Ikigami könnte entweder "Lebenspapier" oder "Lebensgott" heißen, obwohl ich erstgenanntes für wahrscheinlicher halte. Da es im Japanischen in Hiragana steht, kann ich es leider nicht genau sagen.
      Ähm... das Ding nennt sich "Sterbepapier" und wird in der Originalversion sehr wohl auch mit Kanji geschrieben -> 逝紙

      [Sorry für den kurzen Post, ich lösche den früher oder später selbst. Aber ich mag Fehlinfos nicht...^^]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 2 Benutzer haben hier geschrieben