Konkurrenz für One Piece/One Piece afterlife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Konkurrenz für One Piece/One Piece afterlife

      Ich weiss nicht genau ob ich mit meinem anliegen in der richtigen Rubrik bin, da ichs schwer einordnen kann^^. Falls es falsch sein sollte bitte verschieben ;)

      Das Thema schwirrt mir schon seit einigen Tagen im Kopfe umher, habe mich bisher aber immer davor gesträubt es niederzuschreiben, da ich dachte es gäbe zu wenig Diskussionsstoff. Jedoch werde ich versuchen diesen Post so in die richtige Richtung zu lenken, das dieses Problem nicht aufkommt^^. Ich hoffe der Thread findet Anklang bei den Usern und wir bekommen ein paar gute Diskussionsgrundlagen hin. Wie der Threadname schon verlauten lässt geht es hier zum einen um Konkurrenz für One Piece im Mangabereich, damit mein ich also ausdrücklich NICHT den Anime, und zum zweiten was nach One Piece passieren wird, dazu jedoch später mehr.

      1) Konkurrenten um den Mangathron - Aktuelle Lage:

      Wie ja allseits bekannt ist, legt One Piece die Messlatte immer höher, was durchaus an Odas wirklich sehr gut durchdachter und emotionaler Story liegt. Dies hat zur Folge, dass es momentan keinen Manga gibt, der auch nur den Hauch einer Chance hat, gegen One Piece anzustinken. Damit meine ich sowohl was die Auflagen/Verkaufzahlen der einzelnen Tankonbon angeht, als auch den Kern von One Piece selbst, nämlich der Story.
      Ich habe noch nie eine sogut durchdachte Story bei einem Manga gesehen, die bisher ohne nenneswerten Inhaltlichen Fehlern auftrat, mit Ausnahme von Fullmetal Alchemist, wie bei One Piece.
      Auch wenn FMA, zumindest von den Verkaufzzahlen her, nicht an Odas Meisterwerk herankommt, würde ich die Story dennoch auf gleiche Stufe mit One Piece stellen. Der Einzige Konkurrent war bisher, meiner Meinung nach, einzig und allein Fullmetal Alchemist! Das ist kein dummes Fanboy-gelabere, sondern ein objektiver Fakt. Mag sein das andere Mangagurus das anders sehen (kann gerne auch angebracht werden), aber meines Wissens nach gab es bisher sonst keine andere Serie die es mit One Piece aufnehmen konnte.
      Der Grund warum Fullmetal Alchemist von den Verkaufszahlen her dennoch, im Vergleich zu One Piece, soweit unten war, liegt denke ich daran, dass die Serie in Shonen Gangan und nicht in der Shonen Jump lief, was ja bekanntlich das best verkaufste Manga Magazin Japans ist. Demnach ist es recht müßig einen guten Vergleich hinzulegen.

      Aber genug der Lobeshymnen. Worauf ich eigentlich hinaus will ist: "Was passiert mit der Mangawelt nachdem One Piece zuende ist", und: "Wird Oda nach One Piece nochmal so einen Erfolg haben? (Vorrausgesetzt er ruht sich nicht auf seinen Milliarden aus :P)".
      Zweifelsohne hat One Piece ein Zeichen gesetzt und die #1 quasi gekauft, sodass es sie, solange der Manga läuft, nicht mehr hergeben muss. Desweiterin ist die Serie nunmehr mit etwa 200.000.000 verkauften Taschenbüchern die erfolgreichste Serie Japans und hat Dauerbrenner Dragonball mit (160.000.000-170.000.000) schon lange hinter sich gelassen. Auch bricht One Piece immer mehr Rekorde und wird zunehmend beliebter. So einen Hype gab es zuletzt bei Dragonball, wenn ich mich nicht irre, den dieser Manga auch zurecht verdient hatte.
      Selbst die anderen 2 der sogenannten Big 3, namentlich Naruto und Ble(a)ch, sehen verdammt alt aus, sodass ich mich frage, wird es eine Serie geben die One Piece toppen kann und trotzdem noch originell und frisch ist? Wie man im Thread "Themen die im Manga umgesetzt werden sollten" (oder so ähnlich) sehen kann, ist es verdammt schwer ein Genre oder einen Bereich zu finden der noch nicht irgendwie in irgendeiner Weise umgesetzt wurde. Letztendlich hängt es aber dennoch davon ab wie man an dieses Thema herangeht, es verpackt und aufbaut, auch wenn schon zig Mangaka vor einem dieses Thema benutzten.

      2) Konkurennten um den Mangathron - zukünftige Prognose:

      War es bisher so, dass man eventuell ein Thema genommen hat, dass noch nicht so Populär verbreitet war (Ninja, Piraten), bzw. noch gar nicht genutzt, wird man in Zunkunft mangels neuerer Themen eher dahingehend darum kämpfen, bestehende Gebiete bestmöglich umzusetzen. Es hat Quasi eine Neue Ära in der Mangawelt begonnen um es mit Do Flamingos Worten zu sagen :).

      Auch wenn das der Fall sein wird, glaube ich persöhnlich nicht das ein Manga in der nächsten Zeit an OP herrankommt, weil es dann gleich wieder heisst: "ist gklaut, kennen wir schon!" One Piece deckt eine Menge ab, was einen guten Manga ausmacht. Zum einen wäre da das Thema Freundschaft, was essentiell in der Story ist, zum anderen der Starke Wille der Figuren für ihr Ziel zu kämpfen.
      Weiterhin verarbeitet Oda sämtliche Charakteren-typen die es gibt. Wir haben einen notorischen Lügner, Sexy Crewmates, nen planlosen lolyalen Samurai, geheimnisvolle Organisationen, überhebliche Arschlöcher, Gerechtigkeits fetischisten und und und... Sicher sind die meisten nichts neues und gab es auch vorher schon, aber dadurch das One Piece so dermaßen beliebt ist, wird es für ander Mangaka schwer werden, überhaupt solchen Typen in ihre Geschichten aufzunehmen, weil dann jeder gleich wieder an One Piece denkt und meint es sei geklaut. Ok, hier muss man auch wieder zwischen wirklichen "bedienen bei Oda" und dem Neuschreiben einer Geschichte ohne diebische Hintergedanken unterscheiden. Aber ich denke das kann man sehr gut an der individuellen Story ausmachen.
      Solange One Piece am laufen ist, denke ich wird es keine Managserie geben die auch nur in die Nähe der Himmlischen Gefilde kommt (siehe momentane Manga Miserie bei der Jump :)), es sei denn Oda schrottet den zweiten Teil, wovon eigentlich nicht auszugehen ist.
      Was nach One Piece passiert ist schwer zu sagen, dennoch wird einige Zeit vergehen bis es dann wieder losgeht mit einer neuen potentiellen Serie. Ich denke jede Zeit hat ihre eigene Serie die sie anführt. Bis vor ein Paar Jahren war es Dragonball, davor Astro Boy. Ich maße mir nicht and zu behaupten das One Piece das non plus ultra sei, denn die anderen beiden genannten Serien waren dies zu ihrer Zeit auch, dennoch wurden sie jeweils überholt, und es gab einen besseren Manga, sowohl storytechnisch als auch Artworkmäßig. Demzufolge wird das auch bei One Piece so sein, auch wenn die Messlatten wie schon gesagt, nach jeder "Ära" größer werden. Wie seht ihr das?

      3) Konkurrenten um den Mangathron - wird Oda das Wunder ein zweites Mal geschehen?:


      Recht zweifelhaft, meines erachtens nach. Sowas ist einfach ein Lebenswerk was man kein zweites Mal hinbekommen kann. Sollte dies unerwarteter Weise doch passieren, kann Oda kein Mensch sein! Jedoch denke ich das Oda aus folgenden Gründen mit sicherheit nicht an den übermäßigen Erfolg von One Piece anknüpfen kann:

      1. Er steht sich selber im Weg, indem er selbst seine eigene Messlatte immer höher steckt und sich so seinen eigenen Freiraum für eine andere Serie nimmt.
      2. Wird One Piece das Werk sein, womit man ihn in Verbindung bringt und nicht eines seiner Nachfolger Werke.

      Vorallem Punkt eins ist wichtig. Wie ich im zweiten Teil schon schrieb, gibt es bald nichts mehr was Oda nicht in seinem Manga hatte und ich gehe mal nicht davon aus das er auf Wiederholungen bzw. zu starke Parallelen zu seinen anderen Werken steht (anders als Mashima). Ich denke auch das er es, rein finanziell, überhaupt nicht nötig hätte, nochmal eine Serie zu beginnen, weswegen ich auch der Meinung bin das One Piece seine erste und letzte Serie sein wird. Wenn man so will ein One Hit Wonder, aber das mit großer Bedeutung. In diesem Sinne wünsche ich viel Spass bei der Diskussion. Im 3. Teil ists doch etwas knapper geworden. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch ein paar Theorie dazu anbringen könnte :). Es ist spät und ich muss morgen früh raus^^. Ich hoffe ich selber habe mich nicht zu oft in meinen ausführungen wiederholt, falls doch tut es mir leid :D, kommt nicht wieder vor^^.

      Viel Freude und gute Nacht@all

      torajiro
    • Meine Erachtens kann man eine derartige Prognose noch gar nicht stellen, da

      1. One Piece selbst noch sehr lange gehen könnte
      2. Wir mit dem Ende One Piece' uns in einem Alter befinden dürften, in dem andere Dinge Prorität haben werden
      3. Die Zukunft nicht vorraus zu sagen ist.

      Vor knapp 10 Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es mal einen Manga geben könnte, der mich ähnlich in den Bann ziehen wird, wie es Dragonball damals tat. Und dann kam irgendwann ein Eichiro Oda mit einem ungewöhnlichen Piraten-Manga und um mich war es erenut geschehen.

      Ich will nicht pessimistisch sein. Vielleicht werde ich auch in 10 Jahren mit meinen dann beinahe 36 Jahren immernoch für Mangas interessieren und mich mit euch dann über die Abenteuer von Weltraum-Cowboys oder Unterwasser-Feuerwehrmännern unterhalten und dabei die gleiche Leidenschaft wie jetzt entwickeln. Bis dahin geniesse ich jedoch One Piece, denke noch nicht an das "was passiert, wenn..." und lasse dies das Problem des "Zukunfts-Tripple D. Sixx" sein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

    • Afterlife von One piece
      ich denke es wird eher so sein wie Triple_D_Sixx gesagt hat
      das irgentwann ein Manga kommt der uns genauso in den bann schlägt

      und des sich nicht neue Themenbereiche erschließen wage ich auszuschließen
      des wäre genauso wie wenn man sagt: wir kennen schon alle Planeten, da kommt nix neues mehr
      Irgentwann wird einem Genialen (oder auch nur gutem) Mangaka ein Themengebiet einfallen, bei dem wir alle sagen:
      warum sind wir da nicht selber draufgekommen, es ist doch sologisch und doch so gut.

      Konkurenz von OP

      Ehrlichgesagt ist One Piece schon mein lieblingsmanga
      Er ist nicht so unlogisch und nach ner zeit öde wie bleach
      und hat auch einen nicht so nervigen "fronthelden" (wobei es hier ja eine ganze crew ist ;) )
      wie Naruto
      aber ich denke es gibt eine Menge Konkurenz
      vllt nicht in Verkaufszahlen
      aber z.b. eine vergleichbar durchdachte und unglaublich Fesselnde Story hat meiner Meinung nach Hunter x Hunter
      die idee ist klasse, die story super, es gibt kaum bis keine Logikfehler der einizge nachteil ist das momentan eine Pause vom Mangaka gemacht wird
      schonwieder

      aber es gibt meiner Meinung nach auch einige wenige Mangas die es mit der OP story aufnehmen können
      z.B. glaube ich immernoch das die beste story von allen Neon Genesis Evangelion hat
      der anfang mag zwar nach nem 0815 robokampf Manga wie Gundam aussehen, aber gegen ende wirds so philosophisch
      und Emotionsgeladen, da kann kein anderer Manga mithalten

      und es gibt natürlich noch weitere Mangas die man nicht mir op vergleichen kann
      Pers. find ich z.b. Historys Strongest Discipline Kenichi klasse
      (und logikfehler hab ich dort bisjetzt auchnoch keine gefunden)

      und Mangas die erst in den startlöchern stehen die aber noch potenzial haben sich nach oben zu entwickeln
      leider hab ich hierfür keine konkreten beispiele, aber es gibt sicher einige

      Ich hoffe natürlich das Op weiterhin weit an der spitze steht, weil dann wird die story weitergehen
      jedoch hoffe ich wird oda sie nicht soweit fortsetzen das es zumschluß ausgelutscht ist
      sondern was neues anfangen
      das er wieder ein sogroßen Manga erschaffen kann bezweifle ich aber selber
    • Vorab erstmal ein Lob für den gut gelungenen Thread.

      Zum One Piece Afterlife lässt sich wohl sagen das es in der Zukunft definitiv erfolgreichere Mangas als One Piece geben wird. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass kein bzw kaum ein Rekord für die Ewigkeit ist und gerade wirtschaftlicher Erfolg ein sehr kurzlebiger Maßstab ist, der in immer kürzer werdenden Zeitabschnitten gebrochen wird. Generell ist sogar zu sagen das One Piece seine Thronfolger quasi selbst erschafft, da es eben so viele Menschen zu Manga Fans gemacht hat. Viele der One Piece Leser haben früher Dragonball gelesen und sind warscheinlich dadurch auf die Mangaszene aufmerksam geworden ( so war es jedenfalls bei mir ). Aber es gibt wohl auch One Piece Fans die zu Zeiten von Dragonball noch garnicht auf der Welt waren. Für diese könnte One Piece somit als der Katalysator dienen um die Lust auf Mangas zu wecken wie es Dragonball für uns war. Demnach wird One Piece mit zunehmendem Erfolg dafür sorgen das sich viele der aktuellen Fans nach dem Ende von One Piece einem anderen Manga zuwenden werden. Man kann also davon ausgehen das mit den aktuellen Mangafans, steigender Population und der immer besser werdenden Globalisierung definitiv Nachfolger entstehen werden die One Piece`s überragende Verkaufszahlen bei weitem übertreffen werden.

      Dies Alles betrifft jedoch nur die wirtschaftlichen Aspekte und sagt nix über die Qualität des Mangas/ der Story aus wodurch es durchaus sein kann das es nie wieder einen Manga geben wird der so gut durchdacht, umgesetzt und innovativ ist wie One Piece und dessen Verkaufzahlen trotzdem alle Rekorde brechen. Schließlich geht es hierbei um Kunstobjekte die nicht durch irgendwelche technischen Errungenschaften o.Ä. an qualität gewinnen. So gibt es z.B. tausende von Büchern die qualitativ deutlich besser sind als ein Harry Potter, dennoch kommen nur die wenigsten an seine Verkaufszahlen ran. Die Zeichnungen selber können auch nicht an qualität zulegen da sie ja von Hand gezeichnet werden und die Menschen in Zukunft wie auch in der Vergangenheit nur durch künstlerische Begabung und viel Übung zu Zeichnern werden und nicht etwa durch Evolution.

      Man kann demnach nur hoffen das die Erfolge von One Piece viele Leute inspirieren selbst Mangaka zu werden und aus diesen Erfolgsrezepten zu lernen, neue Mangas zu zeichnen bei denen der fokus auf einer gut durchdachten und ausgearbeiteten Story liegt und nicht in immer brutaler wirkenden kämpfen, immer übertriebeneren charakteren o. Ä.

      Zu einem weiteren deiner Punkte, nämlich das es kaum noch Raum für neue Ideen gibt da sogut wie alle interessanten Themen bereits verwendet wurden wollte ich noch etwas anmerken. Es gibt kaum ein Thema das nicht bereits verfilmt oder in irgendwelchen Büchern niedergeschrieben wurde und es kommen dennoch Jahr für Jahr unglaubliche Kunstwerke auf den Markt. D.h. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und es wird immer eine gute Idee geben die einen Manga hervorbringen könnte der alles schlägt was es bisher gab. Ideen oder Themendiebstahl als solcher ist eigentlich auch kein Problem wenn er gekonnt umgesetzt ist. Es nervt natürlich wenn die Parallelen so krass sind wie z.B. in Bleach/Dragonball Raum von Geist und Zeit. Das aber Freundschaft in Naruto, Bleach und One Piece an erster Stelle steht stört hingegen garnicht. So wäre es sogar möglich das es in Zukunft einen weiteren genialen Manga geben wird der sich mit dem Thema Piraterie, Schatzsuche etc befasst ohne von One Piece abzukupfern.
    • @ImBa-d

      Ok, Hunter X Hunter habe ich nicht berücksichtigt, vermutlich gerade weil Togashi ständig auf Hiatus ist :). Du hast recht das die Story auch auf einem guten, wahrscheinlich auch überdurchschnittlich guten Niveau ist, dennoch sehe ich den Manga nicht undbedingt als Konkurrenz für One Piece an. Bei One Piece ists so das man Theorien ohne Ende aufstellen kann, weil fast in jedem 2ten Kapitel wieder eine Anspielung, oder ein Foreshadowing eingebaut wird. Sowas vermisse ich bei Hunter X Hunter. Dort wird quasi strikt die Story abgearbeitet, was jetzt kein Kritikpunkt sein soll. Ab und an gibts mal ein kleines Foreshadowing, aber ansonsten eher kaum Raum für interessante Theorien, meiner Meinung nach :).
      Also wie bereits gesagt, ein Manga der Spannung, Humor, Action, Mystic und Epicness sogut vereinet wie One Piece kenne ich derzeit nicht, aber ich bin offen für neues ^^.

      torajiro
    • torajiro schrieb:

      Auch wenn das der Fall sein wird, glaube ich persöhnlich nicht das ein Manga in der nächsten Zeit an OP herrankommt, weil es dann gleich wieder heisst: "ist gklaut, kennen wir schon!" One Piece deckt eine Menge ab, was einen guten Manga ausmacht. Zum einen wäre da das Thema Freundschaft, was essentiell in der Story ist, zum anderen der Starke Wille der Figuren für ihr Ziel zu kämpfen.
      Naja, da bin ich anderer Meinung. Wenn man es geschickt verpackt und nicht übertreibt, dann kann und darf ein Mangaka sehr wohl Charakterzüge und Ähnliches übernehmen oder eben "klauen".

      One Piece ist ja nicht der einzige Manga, der einen hilfbereiten und freundlichen Charakter als Protagonist hat.

      Wenn man zum Beispiel Ruffy mit dem guten alten Son-Goku vergleicht, dann fällt charakterlich schon eine große Ähnlichkeit auf, oder?
      Und ich finde in One Piece gibt es noch mehrere Ähnlichkeiten mit Dragonball (Z).
      Ich meine Ruffys Gear 2 erinnert mich dann doch stark an den Super-Saijan.
      (-> Ja, ich weiß, dass Toriyama Odas Vorbild ist. :) )

      Aber all das finde ich auch nicht schlimm. Wenn man es eben gut umsetzt, dann darf ein Mangaka sich die ein oder andere gute Idee von einem Manga übernehmen (Ich verzichte auf das Wort "klauen" :) ).

      Fazit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in Zukunft Mangas mit dem Prädikat "weltklasse" geben wird. Vielleicht sehen wir dann in einem Manga eine Hommage an Ruffys Gum-Gum-Kräften. Wer weiß, wer weiß.. :)
    • Also ich glaube man muss dabei etwas differenzierter an das Thema herangehen.

      Erst einmal sollten wir uns darüber im Klaren sein dass uns OP hoffentlich noch weitere 10 Jahre + X erfreuen wird.
      In dieser Zeit kann, Tripel_D_Sixx hat es schon erwähnt, noch eine ganze Menge passieren.
      Vielleicht entschließt sich Oda ja zu einer weiterlaufenden Story selbst wenn Ruffys Reise am Ende ist.

      Dann muss man sagen, auch wenn das jetzt hart klingen mag, wird in Deutschland, oder generell in der westlichen Welt das Ende von OP wohl kaum einen Nachhall finden. Denn obwohl One Piece in Deutschland zu einem der erfolgreichsten Mangas zählt ist seine Käufergruppe doch sehr speziell und nicht in der breiten Masse zu finden.
      Da hab ich mehr Befürchtung, dass wir in 13 Jahren nach wie vor einen Ash Ketchum in der Gegend rumlaufen sehen.
      Es scheint kein Bedürfnis der westlichen Welt zu sein, sich mit solchen Genres gerne auseinander zusetzten.
      Sieht man ja auch wenn man sich das Marktvolumen von Mangas ansieht das unter 1% liegt und zusammen mit Comics kommen sie gerade mal auf magere 3%

      Ganz anders in Japan wo der Manga Sektor über 38% der Druckzahlen ausmacht.
      Das muss man sich mal vorstellen:
      Jede dritte Seite in Japan wird einmal ein Manga. Das ist eine vollkommen andere Schwerpunktsverteilung als bei uns im Westen.
      Auch kauft jeder Japaner im Schnitt 15 Magas pro Jahr während bei uns in Deutschland jeder Bürger gerade mal 0,25 Comics pro Jahr kauft.

      Also die Leere nach OP wird vor allem Japan treffen wo man eh schon ein starkes Schwinden der neu erscheinenden Mangas verzeichnen kann. Dort gibt es auch allmählich einen Wandel, weg von den Wöchentlich erscheinenden Ausgaben in Heftformat, hin zu gebundenen Ausgaben, die in einem wesentlich langsameren Rhytmuss erscheinen.


      Zum Thema Ersatz:
      Also im Moment würde ich ja sagen:
      - Naruto
      - und Bleach
      kommen in etwa an One Piece heran.
      Aber auch bei denen stellt sich natürlich die Frage:
      Wie lange halten die noch durch? Bzw. wie lange halten ihre Autoren durch?

      Deshalb ist es sehr schwer vorherzusagen was in der Zukunft passieren wird. Vielleicht ist ja wirklich so dass auch in Japan die Qualität immer mehr absinkt und eine allgemeine Volksverblödung eingetreten ist. Dann würde es mich auch nicht wundern wenn OP nach seinem auslaufen auch die Zeit der ideenreichen Mangas beendet.

      Es ist ja auch, wie ich weiter oben bereits einmal angeschnitten habe, ja so, dass auch die Zahl der Bände die ein Manga hat immer mehr abnimmt. Es sind inzwischen immer mehr Kurzgeschichten mit 10-50 Bänden dabei und nur noch einige wenige die auch mal die 100 knacken.
      Und genau deshalb geht man auch inzwischen weg von den einzelnen Heften, hin zu gebundenen Romanen, weil man dann mit einem Schlag eine große Auflage rauszaubern und damit sagen kann: "Schaut her wie gut dieser Manga eingeschlagen hat." Es kommen zwar nur noch 4 weitere Ausgaben aber das ist ja egal.
      Japaner sind genauso Kapitalisten wie wir. Bei denen geht es auch nur darum möglichst schnell und mit geringstem Aufwand viel Geld zu verdienen.

      Deshalb wird auch OP immer mehr zum Exot und zum alten Eisen, mit seinen inzwischen über 600 Bänden und 13 Jahren Laufzeit.
      Obwohl es gibt eine Serie die alles was da drüben in Japan so rumgeistert locker in den Schatten stellt.
      Und dabei kommt sie aus Deutschland!
      Diese Serie wird es noch geben da sind eure One Piece Heftchen bereits zu Staub zerfallen.
      Diese Serie hat die 100 Kapitel geknackt, die 500, die 1000, die 2000 und inzwischen sogar schon die 2500, wenn man nur mal die Haupthandlung betrachtet.
      Und während OP bereits ein paar Pausen eingelegt hat erscheint dieser Heftroman (ca.40 Seiten geschrieben) durchgängig wöchentlich und das seit dem 8. September 1961 (!) mit inzwischen sagenhaften 1,5 Mrd. verkauften Bänden.
      Von was rede ich?
      Von Perry Rhodan natürlich.
      Also wenn OP endet könnt ihr ja gerne in dieses Genre wechseln.

      in diesem Sinne
      Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit

      Perry Rhodan
    • Ich kenne zwar viele Mangas beim Namen, aber die meisten davon habe ich noch nicht gelesen. Aber von denen, die ich bisher gelesen habe, ist One Piece das Beste was ich bisher gelesen habe.

      Denn auch wenn One Piece ein Piratenmanga ist, so baut er doch jegliche Elemente ein, die aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stammen. Gut, was in der Zukunft möglich ist, das weiß man ja noch nicht, aber zumindest gewisse Ideen, die die Menschen umzusetzen versucht.

      Daneben gibt's Charaktere, die ziemlich alle einen gewissen Tiefgang haben, zumindest von allen, die am Wichtigsten für die Story sind. SHB, Ace, Whitebeard, Gol D. Rogers Bande usw.

      Und halt auch immer wieder tolle Entwicklungen und Dinge, die Herr Oda andeutet oder völlig verwirrend in Szene setzt, aber am Ende dann doch einen Sinn ergeben, wenn er zum Beispiel einen Arc fertig hat.

      An einen Nachfolger seitens Oda glaube ich nicht, denn er erschafft sich hier sein Lebenswerk und baut schon alles mit ein, was man eventuell auch in anderen Geschichten ausbauen könnte.

      Das es einen erfolgreicheren Manga wie One Piece geben wird, daran habe ich keinen Zweifel, denn im Moment wird ja die Nachfrage immer größer und somit werden auch die Preise weiter ansteigen, also ist zumindest aus wirtschaftlicher Sicht, dies zu schaffen.

      Im Grunde hat man alles für Geschichten schon irgendwie erfunden und erdacht, selbst bei Filmen gibt's nicht wirklich was Neues. Zwar ab und an blitzt was Neues auf, aber das ist nicht mehr so gravierend, wie zum Anfang der schriftlichen bzw. bildlichen Kunst. Trotzdem kommen immer wieder Bücher, Filme oder Mangas heraus, die Einen umhauen, aufgrunddessen, weil's einfach Stimmig und Klasse verpackt ist. Und zu dem ist es so, dass jeder im eigentlichen Sinne seine Ideen klaut. Denn jeder hat immer was, was ihn inspiriert und das könnte man ja schon als einen Klau sehen. Jedoch macht ja jeder sein eigenes Gesamtpacket daraus, was man am Ende, dann nicht mehr als Klau sieht, sondern als etwas Neugeschaffenes, wobei das eigentlich nicht stimmt.

      Ich zum Beispiel schreibe in meiner Freizeit an meinem Lebenswerk, einer Geschichte, die ich zwar nicht zeichne, aber es gibt auch viele Ideen, die ich mir natürlich durch vieles aus meiner Umgebung selbst entwickel, aber auch nehme ich gewisse Elemente aus anderen Serien, die ich in mein Werk mit einfließen lasse. Eiichiro Oda ist da vom Erzhlstil mein großes Vorbild, denn ich mir gewissermaßen ein bisschen angeeignet habe, was aber nicht heißt, dass ich an das Genie Oda jemals rankommen könnte. An manchen Figuren kann man das sehen, zum Beispiel an einer Nebenfigur die bei mir Ace Fung heißt, somit habe ich als Parallele zu OP, diesen Namen. Nur meine Figur hat nicht ganz so viel Bedeutung für die gesamte Geschichte und ist auch eher ein Vampirjäger mit gewissen Macken.
      Ein anderes Beispiel sind die sogenannten übermenschlichen Fähigkeiten, was bei meiner Geschichte ebenso vorhanden ist, wie Leute mit tierischen Verwandlungen oder elementaren Veränderungen. Nur ändere ich die Fähigkeiten dermaßen um, wie ich sie mir vorstelle, wie sie funktionieren. Ein gutes Beispiel dafür ist Perona mit ihrer Geisterfähigkeit. Ich habe ebenso eine Figur, die gewisse Ähnlichkeiten zu deren Fähigkeiten besitzt, wie zum Beispiel das mit dem Depri usw. Nur, ich verwende die Fähigkeiten anders und baue sie nach meiner Funktionsidee auf. Was dann im Endeffekt wiederum etwas Neues zu sein scheint, was ja eigentlich geklaut ist. Zudem muss man ja sagen, dass Oda bei Peronas Fähigkeiten auch in gewissen Punkten aus Gotenks Attacke mit den Geistern gespickt hat. Was selbstverständlich ist, da Toriyama Odas Vorbild ist.
      Im Grunde klauen wir alle von anderen etwas ab, sei es deren Charaktermacken oder sonst was. Doch das gehört dazu, weil wir von allem beeinflusst bzw. inspiriert werden, was um uns herum passiert.
      Wer weiß, was es in der Antike alles gegeben hat, was wir nicht wissen. Ich denke ein bisschen nach dem Grundsatz: Alles war schon einmal da, aber dann wiederum nicht!!!

      Oh, jetzt hab ich ein bisschen ausgeschwiffen, ich hoffe, das ist mir gestattet, ansonsten kann's man den Beitrag ja einfach löschen.

      Noch mal zu Oda zurück, ich hab zwar gesagt, dass er keinen Nachfolger zeichnen oder entwickeln wird. Doch denke ich, dass er nach Beendigung der Serie, bestimmt noch kleinere Geschichten eventuell zeichnen wird, wie am Anfang seine Kurzgeschichten aus Wanted. Nur, könnten diese auch etwas Länger sein.

      Und in der heutigen Zeit, können manche Rekorde schneller gebrochen werden, als wir es vermuten würden.

      Aber manche halten sich ewig, wie zum Beispiel der Film Vom Winde verweht, das bis heute die meisten Zuschauer im Kino hatte, selbst wenn Avatar heute Milliarden gemacht hat, so liegt das am erhöhten Ticketpreis, das ihm die meisten Einnahmen bescheerte. Und das ist auch ein Beispiel, Avatar erscheint neu, aber vieles darin, ist irgendwo schon einmal in gewisser Form dagewesen.

      Es gibt viele Leute, die erfolgreich sind, aber wenige, die wahrliche Genies wie unser Mangaka EIICHIRO ODA!!!

      "Meistens kommt das, was wir uns vorstellen nicht an das echte Leben heran, aber von Zeit zu Zeit ist es dem schon sehr nah!" <- Monte Wildhorn
    • torajiro schrieb:

      Ich habe noch nie eine sogut durchdachte Story bei einem Manga gesehen, die bisher ohne nenneswerten Inhaltlichen Fehlern auftrat, mit Ausnahme von Fullmetal Alchemist, wie bei One Piece.

      Dann lies mal Seinen, und dir werden die Augen aufgehen ;)

      torajiro schrieb:


      3) Konkurrenten um den Mangathron - wird Oda das Wunder ein zweites Mal geschehen?:

      Oda hat ja selbst gesagt, in einem Interview, dass er nicht vor hat, nach One Piece, seinem Lebenswerk, noch eine zweite richtige Serie anzufangen. Er sagte, dass er es so wie Toriyama-sensei machen würde und künftig, also nach dem Beenden von One Piece, nur noch kleine One Shots oder kleine "Spaß-Manga" alà »Sandland« zeichnen wird. Daher will er jetzt all seine Energie in One Piece stecken, sodass wir uns sicher sein können, dass OP, solange sie läuft, nicht überholt werden wird.

      Ob es nach One Piece noch mehr Legenden und Rekordbrecher geben wird? Na klar! Vor 20 Jahren gab es zweifelslos ähnliche Diskussionen zu "Dragonball", dass es wohl keiner schaffen wurd, DB zu toppen. Doch wie wir sehen, ist es Oda gelungen. Oda, der wie viele Star-Mangaka, ein riesiger Fan von Toriyama-sensei war und unter dem Einfluss Dragonballs seine Karriere begann. Nun ist Dragonballs "Ära" beendet, und die Ära von "One Piece" hat begonnen. Und One Piece wird die vielen jungen, talentierten Mangaka da draußen so inspirieren, wie DB es seiner Zeit bei ihm tat. Und dadurch wird es auch sicherlich - früher oder später - eine noch größere Serie geben als One Piece. Wann jedoch, ist die Frage. Ich weiß nicht mal, ob ich den Tag noch miterleben werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Was wird nach One Piece kommen?
      Wer weiß? Ich glaube die frage werden wir erst so in 13 jahren oder so beantworten können (wenn ich mich recht erinnere sagte Oda euinmal One Piece wollte er ürsprünglich nur 5 Jahre oder so dauern lassen- wir sehen ja wie er seine prognose einhält XD).
      Es wird sicher irgentwann bessere Mangas (vom erfolg her, von der Story ist One Piece einfach nur Top, da kann man nur versuchen mitzuhalten) geben wird. ich würde mich darauf freuen. Wenn One Piece vorbeisein wird werde ich auch erst etwa Mitte 20- 30 sein also hab ich noch viel Zeit da was zu finden. Aber oda hat zumindest schbonmal einen meilenstein gesetzt und ich denke mal es wird auch in 50 Jahren noch Leute geben die sich One Piece, aber auch Dragonball kaufen werden. Ich persönlich kenne Dragonball nicht so gut (nur aus dem Anime, als Dragonball raukam war ich einfach zu jung), aber ich glaube dass, wenn der Zeichner von Dragonball Odas Vorbild ist, dieser Manga auch richtig Hammer sein muss (Anime hatte ich damals nicht so richtig verfolgt).

      Zu dem was danach kommen würde, kann ich noch nichts sagen. Ich hätte schon eine Idee was man für einen Manga machen könnte (Idee ist zwar auch nicht neu, aber richtig verpackt wird ein Schuh draus),, nur leider kann ich nur Häuser o.Ä. zeichnen, also muss ich meine Idee wohl als Buch verfassen müssen. Naja, der Fantasy sind ja keine grenzen gesetzt und da kann man sicher noch bisschen was rauskitzeln. Ich lass mich da überraschen.

      Das Oda eine zweite Serie schreibt, glaube ich eher nicht, denn One Piece ist sein Lebenswerk (oder wie nennt ihr dass wenn jmand weit über 13 Jahre an ein und der selben Sache arbeitet [Der Manga ist übrigends nur ein Jahr jünger als ich]). Und ich denke mal das bei 200 Mio verkaufen Exemplaren (ich sags nochmal 200.000.000!) wird Oda auch nicht grad vorm Hungertod stehen, dass er eine zweite Serie braucht :D


      Die wahren Samurai der Meere!
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      torajiro schrieb:

      Ich habe noch nie eine sogut durchdachte Story bei einem Manga gesehen, die bisher ohne nenneswerten Inhaltlichen Fehlern auftrat, mit Ausnahme von Fullmetal Alchemist, wie bei One Piece.

      Dann lies mal Seinen, und dir werden die Augrn aufgehen ;)

      torajiro schrieb:


      3) Konkurrenten um den Mangathron - wird Oda das Wunder ein zweites Mal geschehen?:

      Oda hat ja selbst gesagt, in einem Interview, dass er nicht vor hat, nach One Piece, seinem Lebenswerk, noch eine zweite richtige Serie anzufangen. Er sagte, dass er es so wie Toriyama-sensei machen würde und künftig, also nach dem Beenden von One Piece, nur noch kleine One Shots oder kleine "Spaß-Manga" alà »Sandland« zeichnen wird. Daher will er jetzt all seine Energie in One Piece stecken, sodass wir uns sicher sein können, dass OP, solange sie läuft, nicht überholt werden wird.



      Ok mit Seinen, habe ich noch nicht zuviel am Hut, werde ich aber bei Gelgenheit mal nachholen :) Gibts da Empfehlungen? Ausser Vagabund^^, das will ich nämlich bald anfangen :D.
      Das Oda selbst sagte, One Piece sein Lebenswerk sei und das er danach einen auf Toriyama machen will, wusste ich persöhnlich nicht. Von daher können wir uns den dritten Punkt auch sparen^^''. Naja bis dahin vergehen ja sicherlich nochmal 13 Jahre, bleibe jedoch dabei das, solange Oda keinen Bockmist veranstaltet, es kaum einen Manag geben wird der in die nähe von One Piece kommen wird, dazu ist der Manga schon zu weit abgehoben.

      MFG

      torajiro
    • Es gibt nichts besseres als One Piece,wer wars anderes behauptet der hat wirklich keine Ahung Bleach is für denn Dreck naja naruto geht so One Piece bleibt halt ein Meisterwerk was ich mir noch mit 50 angucken würde wenn One Piece so lange dauern würde. :thumbup: Oda braucht keinen weiteren Manga zu erschaffen der gute Herr wird wenn One Piece vorbei ist in Rente gehen ,weil glaubt mir der hat jetzt schon genug Geld um in Rente zu gehen achja der liebe Herr Oda hat schon drauf. :) Es wird bestimmt eine riesen Feier geben wenn das aller letzte Manga des Meisters Oda erscheint.

      Frage die nicht ganz passt aber durch aus interssant ist, Gott bewahre was wäre wenn Oda einen Unfall hat und stirbt wie wird das mit One Piece weiter gehen.? Wird denn One Piece eingestellt hat Oda einen seiner Mitarbeiter die ganze Stroy verraten.?
    • kaidoo schrieb:

      Es gibt nichts besseres als One Piece,wer wars anderes behauptet der hat wirklich keine Ahung Bleach is für denn Dreck naja naruto geht so One Piece bleibt halt ein Meisterwerk was ich mir noch mit 50 angucken würde wenn One Piece so lange dauern würde. :thumbup: Oda braucht keinen weiteren Manga zu erschaffen der gute Herr wird wenn One Piece vorbei ist in Rente gehen ,weil glaubt mir der hat jetzt schon genug Geld um in Rente zu gehen achja der liebe Herr Oda hat schon drauf. :) Es wird bestimmt eine riesen Feier geben wenn das aller letzte Manga des Meisters Oda erscheint.

      Frage die nicht ganz passt aber durch aus interssant ist, Gott bewahre was wäre wenn Oda einen Unfall hat und stirbt wie wird das mit One Piece weiter gehen.? Wird denn One Piece eingestellt hat Oda einen seiner Mitarbeiter die ganze Stroy verraten.?
      Also ehrlich das ist quark was du schreibst
      türlich gibts besseres, nur halt nicht für dich (für mich btw ach eher nicht)
      aber trotzdem haben die "anderen" ahnung
      zeitweise muss ich sagen hat mir bleach sogar besser gefallen als op, (inzwischen aber nichtmehr so.. logik fehlt und ist lw geworden)
      zudem ist die idee von bleach klasse, nur n bisschen falsch umgesetzt worden... trotzdem die idee hatte massig potenzial

      btw hat keiner bestritten des op ein meisterwerk ist, sondern sich nur die frage gestellt hat ob es weitere meisterwerke wie op geben kann und ob sie schon zu op zeiten
      erscheinen könnten

      zur letzten frage: wie wahrscheinlich ist es wohl das ein ganz bestimmter mensch einen unfall hat?
      und selbst wenn.... op macht soviel umsatz des ein "nacfolgeschreiber" gefunden wird, einfach aus komerzieller sicht
      nur wirds dann kein op mehr sein, weils nicht von oda ist, sondern einfach nur eine op-imitation
      also hoffen wir des nix derartiges passiert^^

      @torajiro
      Recht hast du, eigentlich schade des Togashi ständig irgendwas hat sodas er nicht weiterschreiben kann
      und es stimmt auch des nur wenig raum für theorien ist, aber dafür denk ich kann man behaupten des die storydichte ähnlich hoch wie bei op ist (selbst die trainingssessions sind spannend zu lesen
      weil sie einfach so unglaublich durchdacht sind).
      Zudem lässt die vielfälltigkeit der Personen, und fähigkeiten lässt das herz jubelieren (wobei man hier auch einige mutmaßungen machen kann welche es gibt welche man sich wünscht
      und natürlich kann man auch die frage stellen wies mit einigen personen weitergeht (hier z.b. bei kurapika, was passiert wenn er alle leute vom spinnenclan besiegt hat und wieviel spielraum lässt
      ihm sein dorn im herzen)
      den einzigen wirklichen nachteil den die story hat ist die irgentwie strenge gradlinigkeit wenn man den gesamzen manga sieht
      und irgentwie waren die letzten chapter unbefriedigend (wtf ist mit gon passiert?)
      und natürlich die instabilität von togashi -.-
    • ImBa-d schrieb:

      kaidoo schrieb:

      Es gibt nichts besseres als One Piece,wer wars anderes behauptet der hat wirklich keine Ahung Bleach is für denn Dreck naja naruto geht so One Piece bleibt halt ein Meisterwerk was ich mir noch mit 50 angucken würde wenn One Piece so lange dauern würde. :thumbup: Oda braucht keinen weiteren Manga zu erschaffen der gute Herr wird wenn One Piece vorbei ist in Rente gehen ,weil glaubt mir der hat jetzt schon genug Geld um in Rente zu gehen achja der liebe Herr Oda hat schon drauf. :) Es wird bestimmt eine riesen Feier geben wenn das aller letzte Manga des Meisters Oda erscheint.

      Frage die nicht ganz passt aber durch aus interssant ist, Gott bewahre was wäre wenn Oda einen Unfall hat und stirbt wie wird das mit One Piece weiter gehen.? Wird denn One Piece eingestellt hat Oda einen seiner Mitarbeiter die ganze Stroy verraten.?
      Also ehrlich das ist quark was du schreibst
      türlich gibts besseres, nur halt nicht für dich (für mich btw ach eher nicht)
      aber trotzdem haben die "anderen" ahnung
      zeitweise muss ich sagen hat mir bleach sogar besser gefallen als op, (inzwischen aber nichtmehr so.. logik fehlt und ist lw geworden)
      zudem ist die idee von bleach klasse, nur n bisschen falsch umgesetzt worden... trotzdem die idee hatte massig potenzial

      btw hat keiner bestritten des op ein meisterwerk ist, sondern sich nur die frage gestellt hat ob es weitere meisterwerke wie op geben kann und ob sie schon zu op zeiten
      erscheinen könnten

      zur letzten frage: wie wahrscheinlich ist es wohl das ein ganz bestimmter mensch einen unfall hat?
      und selbst wenn.... op macht soviel umsatz des ein "nacfolgeschreiber" gefunden wird, einfach aus komerzieller sicht
      nur wirds dann kein op mehr sein, weils nicht von oda ist, sondern einfach nur eine op-imitation
      also hoffen wir des nix derartiges passiert^^
      Du willst doch nicht hoffentlich One Piece mit Bleach vergleichen. :pinch: Bei One Piece ist das wir nie wissen was als nächstes passiert das einzigeartig,und wo habe ich gesagt das nicht wieder so ein Meisterwerk geben wird richtig davon habe nichts gesagt.Es wird nur sehr schwer sein,weil die meisten Konzepte schon 100 mal gezeigt wurden.Das ist halt schwer mal was neues zu erfinden.Die Macher der heutigen Generation müssen sich richtig anstrengen um wirklich was komplettes neues zu entwickeln.Und One Piece ist halt noch am Punkt wo immer was neues gibt das so das tolle an One Piece kapische. ;)

      Im Ferseh oder in Kino gibt auch kaum nichts neues zum BSP:Avatar das war halt Pocahontas nur in 3D wenn mann genau nimmt Story vorsehbar,es war toller Film aber das Konzept war das selbe.

      Ja und das doch scheiße Mann,wenn kein Oda geben sollte ist One Piece doch nicht mehr One Piece mein lieber darum würde ich als absicherung irgen einer die Story komplett verraten,mann weiß nie ob der Tag dein letzter ist,oder warum macht man ein Testament achja wenn mann stirbt weil jeder Zeit passieren kann.
    • Lol, wtf?! Was ist denn hier los?! Natürlich wäre es schade wenn ein OP, aus welchen Gründen auch immer, nicht abgeschlossen werden würde, aber dieses Thema und vor allem ein möglicher Tod Oda's, ist ja wohl nicht die Intention des Threaderstellers. Außerdem muss man den Teufel nicht an die Wand malen, es ist schlimm genug wenn ein Mensch stirbt, da stehen dann ja wohl andere Dinge im Vordergrund als ein der Storyverlauf/die Weiterführung eines Manga! Und nichts für ungut, aber solche Aussagen, wie die mit dem Testament, sind ja mal der größte Schwachsinn und zudem absolut geschmacklos. Wer dies so sieht, der hat ja wohl den Sinn eines Testaments von Grund auf nicht verstanden!

      Ebensowenig Ziel dieses Threads ist es, OP mit Naruto oder Bleach zu vergleichen, dazu haben wir eigene Threads...

      Und bitte mäßigt euren Ton. Aussagen, wie "OP ist der beste Manga und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung", sind hier nicht erwünscht, ebenso unangebracht ist es, sich davon provozieren zu lassen und derartige Aussagen auch noch zu zerpflücken. Das führt sowieso nur zu Streitereien. Derartige Aussagen einfach ignorieren oder melden, wir kümmern uns schon darum.

      Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

    • Sehr interessanter Thread auf jeden Fall.

      Erst mal zu der Frage ob Oda nach OP weitermachen wird: Um ehrlich zu sein glaube ich das nicht. Zumindest nicht mehr in so einem Umfang oder einem Ähnlichen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären One Shots.
      Oda hat mit OP eine Wahnsinnsstory in die Welt der Mangas geworfen, eine die Ihresgleichen sucht (und mMn nie finden wird). Sollte Oda danach noch Stories schreiben werden diese dann automtisch mit OP verglichen werden und das kann ein Fluch sein. Rein theoretisch kann es ja nur schlechter werden...denn besser als OP geht es nicht.
      Und Oda hat das sicher auch im Hinterkopf...wie schon erwähnt wurde, ist OP sein Lebenswerk. Wenn man bedenkt wie lang er schon daran gearbeitet hat (und seien es nur skizzen auf einem Schulblock gewesen) kann man es getrost als solches bezeichen.
      Und hey immerhin erwarten uns ja noch 13 Jahre OP nicht wahr :thumbsup:
      wir werden damit alt.

      After OP era: Also ich werden auf keinen Fall behaupten, dass es nie wieder einen Manga geben wird, der mich so fesselt wie es OP vermag (im Moment gibt keinen) aber wer weiß mit was uns die Mangaka in Zukunft beglücken werden. Vll. landet ja wieder ein junger so einen Megacoup wie Oda es geschafft hat. Möglih ist das alle Mal.
      Aber mMn wird es selten (wenn überhaupt) wieder einen Piratenmanga geben (verbessert mich, wenn momentan einer auf dem Markt ist XD), weil diese werden dann natürlich am gottgleichen OP gemessen werden und ob sich das junge Mangaka antun wollwn ist fraglich.
      Aber eins weiß ich...nach dem letzten Kapitel von OP, nach dem letzten Band, nach der letzten Folge....werde ich traurig sein :( wenn man soviele Jahre damit verbracht hat ist das dann schone ne andere Situation...
    • Das One Piece nach dem Ende eine weitere Serie mit neuen Charakteren erhält kann ich mir nicht vorstellen. Aber das Oda dann nichts mehr mit One Piece tut wäre irgendwie schade.

      Was für mich eher möglich wäre das er so was wie Charaktermangas rausbringt. So etwas wie spezielle Geschichten zu Gold Roger oder den Roten Shanks.
      Er könnte auch die Geschichte vor Ruffys Geburt erzählen. Bspw. den einen Kampf wo Roger gegen Shikki kämpften oder er zeigt wie Roger sich stellte.
      Was ich auch nicht schlecht fände wenn er die Cover Stories mal in ein Kapitel bringen würde. So wie die Coverstory von Buggy als Anime gebracht wurde nun auch in Mangas.
      Oder Oda zeigt uns in einer kleinen Serie die Zukunft von One Piece. Oder wie die Strohhutpiraten in 30 oder 40 Jahren einen Rookie helfen.
      Vielleicht auch die Movies mal in Manga Form. In Schwarz Weiß.
      Auch ein Buch der Teufelsfrüchte könnte Oda bringen. Mit neuen und auch bekannten Früchten.

      Also da gibt es noch einige Möglichkeiten. Doch nicht nur von Oda aus.
      - Bspw. könnte die Anime-Serie in Farbe auf Manga gebracht werden wie es ihm Moment mit Dragonball passiert.
      - Vielleicht erscheinen wie bei Dragonball sowas wie Sammelbände wo 2 oder 3 Bände in einen zusammen sind.

      Also ich bin mir sicher das One Piece ähnlich wie Dragonball nie von der Bildfläche verschwinden wird. Es wird immer wieder Games, evtl. Anime DVDs oder Mangas geben.

      Aber so etwas wie Dragonball Gt für One Piece erhoffe ich nicht. Ganz einfach da dadurch nur die Story gestreckt werden würde.
    • wari schrieb:

      - Bspw. könnte die Anime-Serie in Farbe auf Manga gebracht werden wie es ihm Moment mit Dragonball passiert.

      Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es so was schon in Japan. Ich meine, so ein Band schon mal in unserem Japan-Store gesehen zu haben.

      wari schrieb:

      Was ich auch nicht schlecht fände wenn er die Cover Stories mal in ein Kapitel bringen würde. So wie die Coverstory von Buggy als Anime gebracht wurde nun auch in Mangas.

      Alle bisher erschienenen Cover Storys sind nun in One Piece Green zusammen gebracht. Dafür noch ein extra Buch rauszubringen halte ich für unnötig.

      wari schrieb:

      Vielleicht auch die Movies mal in Manga Form. In Schwarz Weiß.

      Bis auf Strong World stammen die Movies alle nicht aus seiner Feder, deshalb denke ich, dass er so was auf keinen Fall machen wird. Außerdem gibt es die Movies schon als Manga, nur halt in Farbe.
    • Die einzigen Serienformarte, die mich im Bezug auf One Piece reizen würde, sollte sich Oda irgendwann einmal dazu entschliessen die Serie weiterzuführen, wären Prequels. Also Geschichten, die vor "unserem" One Piece anzusiedeln sind und zu einer Zeit spielen sollten als noch keine uns bekannten Hauptfiguren existiert haben oder sehr jung waren.

      1. Idee: Die Zeit des verlorenen Königreiches erzählen
      Also weit vor den Ereignissen angesiedelt. Mit dieser Serie könnte man einige Dinge en Detail erklären, die in One Piece bisher nur bruchstückhaft erklärt wurden

      Was war das verlorene Königreich?
      Wie sahen GL, Neue Welt und die Blues vor 900 Jahren aus?
      Gab es schon TK-Nutzer?
      Wurden die TK wohlmöglich erst zu dieser Zeit entdeckt?
      Wie agierten die D-Träger, der damaligen Zeit untereinander?

      Ich fände es durchaus spannend die Op-Welt aus einer veränderten Perspektive zu sehen, in der Marine und WR noch nicht die Stellung wie jetzt haben und Piraten auch andere Rollen einehmen, als sie es im jetzigen Manga tun.


      2. Idee: Aufstieg Garps

      Auch Garp muss irgendwann einmal ein junger Kadett und Grünschnabel gewesen seine, ehe er sich bis zum held der Marine hocharbeitete. In diesem Fall wwäre der Perspektivwechsel reizenswert. Sind in OP Piraten mehr oder weniger die Guten, wäre es hier die Marine und es würde die Möglichkeit geboten werden, auch da den einen oder anderen sehr sympathischen Charakter einzuführen. Da Garp in OP recht als ist, sehe ich auch nicht das Problem, dass diese Figuren in OP nicht auftauchen. Zwischen Garps Jugend und seinem hohen Alter, kann viel passiert sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

    • Ein sehr interessanter Thread, auch wenn ich zugeben muss, dass es mich verwundert, dass jetzt schon, wo wir doch erst bei der hälfte oder dem letzten Drittel angelangt sind schon über ein mögliches Nachfolgerwerk nachgedacht wird.

      Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass wir nicht wissen, was die Zukunft bringen wird und es bestimmt irgendwann, vielleicht auch schon morgen, ein Werk geben wird, welches den kommerziellen Erfolg von One Piece übertreffen wird. So ein Werk wird aber wieder höchstwahrscheinlich ein Shounenmanga sein, der wöchentlich erscheint. Und hier sind wir beim entscheidenden Knackpunkt!
      Ich kann nämlich keinerlei Aussagen verstehen, dass One Piece der beste Manga sei. Das ist natürlich in aller erster Linie die subjektive Meinung eines jeden Einzelnen, ob das für einen nun zutrifft oder nicht. Aber von der Qualität ist One Piece alles andere als der beste Manga. Sowohl was Artwork, Charaktertiefgang, Emotionen, Charakterentwicklung und konsequente Darstellung einer fiktiven Welt angeht.
      Man braucht nur den Vergleich zu diversen Seinenmanga ziehen oder allgemein Manga, die nur monatlich erscheinen im Gegensatz zu den wöchentlichen. Bei solchen Manga haben die Mangaka einfach mehr Zeit für ein Kapitel, so dass Artwork und auch Story durchaus besser durchdacht und dargestellt sein können. Da aber diese Mangaka auch von etwas leben müssen, sind die Seinenmagazine einfach mal teuerer und haben bei weiten nicht solche Absatzzahlen wie die Jump zum Beispiel!

      Deswegen @torajiro und @kaidoo, nehmt euch mal einen anderen Manga zum Vergleich her, der nicht Naruto oder Bleach heißt, bspw. Battle Angel Alita, Last Order, Akira, Blame, Vinland Saga, Übelblatt, Pluto oder Planetes. Und das sind nur einige, die mir gerade einfallen.
      Nur besteht bei manchen dieser Serien das Problem, dass die Manga pausiert werden, aus finanziellen oder anderen Gründen. Aber diese Problematik hat man überall! Nur weil etwas von sehr vielen gemocht wird, heißt das noch lange nicht, dass es das beste ist. Auch kommt es auf eine gewisse Vermarktung an. So wage ich einfach mal die Behauptung, die meisten kennen One Piece dadurch, dass es vor einigen Jahren als Anime bei RTL2 lief, als Dragon Ball (Z) nicht mehr lief. Nur ist es eben so, dass die paar Anime, die im deutschen Fernsehen laufen, bei weiten nicht die Masse widerspiegeln, die es in Japan gibt und erst Recht nicht die Masse an Manga.

      Einen ähnlichen Vergleich kann man auch bei der Musik ziehen. Nur weil ein Lied oder eine Band in den Charts sind, kann man wohl kaum behaupten, dass es ein absolutes Meisterwerk ist. Kunst ist und war schon immer subjektiv! Nur ist der Unterschied, dass der sogenannte "Mainstream" eben eine breite Masse anspricht. Aber ich wage hier auch zu behaupten, dass ein wichtiger Bestandteil die Vermarktung ist, so dass eine Band mit einen riesigen Plattenlabel im Hintergrund einfach viel wahrscheinlicher kommerziellen Erfolg haben wird, als irgendeine Indie-Band. Bei Manga ist für mich die Sache ähnlich. Mit einem Manga in der Jump erreiche ich viel schneller ein größeres und breiteres Publikum als in einem spezialisierten Seinenmagazin.

      @MasterChief

      Naja, Perry Rhodan mit One Piece zu vergleichen ist schon so ne Sache. Natürlich läuft Perry Rhodan schon eine gefühlte Ewigkeit, das Ding ist älter als meine Eltern! Aber wir reden hier von einem sogenannten "Groschenroman", der auch schon lange die 80+ Sammelbände gesprengt hat. Neben dem Fakt, dass es "nur" Prosa ist, ist ein wichtiger Punkt, dass Perry Rhodan von einer ganzen Reihe an Autoren verfasst wird und nicht "nur" das Werk eines Manga samt dessen Assistenten ist.
      Auch könnte ich hier den StarWars Merchandise mit all den unzähligen Romanen und Comicreihen zum Vergleich heranziehen, ich habe zwar jetzt nicht recherchiert, kann mir aber vorstellen, dass dieser sowohl One Piece als auch Perry Rhodan bei weiten in die Tasche steckt!

      Viel eher wäre ein westlicher und vorallem europäischer Vergleich die Asterix-Serie wert, welche zwar bei weiten nicht den Umfang wie One Piece hat, aber schon Jahrzehnte existiert und wohl von sehr vielen Europäern gelesen wurde. Weiterhin hat diese Serie auch schon einen gewissen Erfolg im Kino gehabt, mit den alten Zeichentrickfilmen und den "neueren" "Realverfilmungen".


      Kommen wir aber zum eigentlichen Inhalt dieses Threads. Es ist offen, was ein Eiichiro Oda nach der Beendigung von One Piece machen wird. Höchstwahrscheinlich wird es auf Kurzserien und One Shots hinauslaufen, da er selbst einmal sagte, dass nach OP Schluß sei. Auch hat er schon viele Ideen in seinen Manga eingebaut, so wollte er immer schon einmal einen Zombie/Horror-Manga schreiben/malen, so hat er dies mit der Thriller Bark in One Piece eingebaut. Genauso wie sein SciFi-Manga mit Robotern und Cyborgs, diese hat er nun mit Vegapunk, den Pacifistas und Franky ebenfalls in seinem Manga verbaut.
      Natürlich kann man nicht ausschließen, dass er danach nochmal eine Serie anfängt, aber wohl kaum eine, die auch nur annähernd so lange geht wie One Piece. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mensch zwei Werke in einem Leben schafft, die er mehr als 20 Jahre gehen. Lasst den guten Oda nur mal in seine MidLife Crisis kommen, vielleicht pausiert er One Piece auch mal länger als "nur" einen Monat.

      Was wären aber mögliche "geistige" Nachfolger von One Piece? Bleiben wir einfach mal bei dem One Piece Universum, welches das eigentlich faszinierende für mich an diesem Manga ist. Die einzelnen Elemente, die Oda in diesem Manga verbaut, sind für sich genommen nicht so viel neues. Aber One Piece schafft es, dass man sich gemeinsam mit der SHB auf "Entdeckerreise" begibt, man möchte wissen, was die Welt noch in sich birgt, warum weshalb etwas so und so ist und wie das und das funktioniert und was wann passierte. Diese Komplexität dieses Universums, welches Oda geschaffen hat, ist das eigentlich faszinierende und interessante. Irgendwelche Teufelsfrüchte, kämpferischen Stärken oder Fähigkeiten sind mir eher egal, so eine Vielfalt gab es auch schon in einem Pokemon mit all diesen bescheuerten Viechern, an diese Serie kam ich nie heran. Auch sind die Charaktere nicht das, was mich fesselt, dafür sind sie mir einfach zu flach, auch wenn einige interessante Flashbacks haben, aber wirklich weltbewegend waren die meisten nicht.

      Gehen wir also davon aus, dass Oda am Ende von One Piece alles gelüftet hat. Die Frage ist, kann er das überhaupt? Schließlich ist sein Universum einfach riesig. So war die SHB bisher nur einer Magnetlinie gefolgt und hat bisher zusammen nicht einmal den North-, West- und Southblue besucht. Dass dort ihnen stets etwas neues begegnen kann, halte ich nicht für ausgeschlossen.
      Ich muss aber zugeben, dass Triples Ideen auch gut sind, ein Prequel wäre wirklich die einfachste Möglichkeit, um etwas neues in diesem Universum zu zeigen. Vieles würde man schon kennen, aber das haben Prequels an sich.
      Aber genauso gut kann man ich mir ein Sequel vorstellen, welches Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte in der Zukunft spielt und die jetztigen Protagonisten keine oder nur noch eine kleine Nebenrolle spielen.
      Auch kann ich mir etwas exotischeres durchaus vorstellen und hier bin ich als Freund des französischen Comics von Lanfeust Des Étoiles inspiriert. Dort gibt es ebenfalls eine Welt, einen Planeten, der in sich geschloßen ist. Aber in dem Sequel bekommt dieser Planet außerirdischen Besuch und es öffnet sich eine ganze Galaxie. So etwas gab es natürlich auch schon bei Dragon Ball Z und in vielen anderen Werken auch.
      Aber hier hat Oda mehr oder weniger schon einen möglichen Anker mittels seiner Enel-Coverstory geschlagen. So scheint es im Weltraum (zumindest um den One Piece Planeten herum) Sauerstoff zu geben und Enel war mit seiner Maxim nicht der einzige, der fliegen konnte, siehe die Weltraumpiraten. Warum sollte ein Schiff der SHB, nachdem diese schon mit ihren Schiffen geflogen und getaucht ist, nicht auch im Weltall herum "schippern" können. Wenn jemand den Film "Der Schatzplanet" gesehen hat, kann er mit ein wenig Phantasie durchaus eine Reise der TS durchs Weltall sich vorstellen.
      Wenn man nämlich genauer hinschaut, sind viele Raumschiffe der SciFi nichts anderes als "angepasste" Schiffe, so ähneln die Sternzerstörer von StarWars sehr stark den Schlachtschiffen des Zweiten Weltkriegs, während die "Dodgefights" zwischen Tie-Fighern und X-Wing-Jägern eindeutig an Aufnahmen der Luftschlacht um England inspiriert sind.

      Natürlich hätte so etwas nur noch rudimentär mit dem Manga "One Piece" wie wir ihn jetzt kennen zu tun und sein Erfolg wäre in der Tat fraglich. Aber die grundlegende Frage die ich mir stellen würde, könnte ein One Piece Universum auch von anderen Autoren weitergeführt werden? Wenn man ein StarWars und ein Perry Rhodan Universum als Vergleich heranzieht, dann sieht man, dass mit zusätzlichen Autoren so ein Universum eine unglaubliche Lebensspanne erhalten kann, die an Komplexität und Umfang einfach das übertrifft, was ein Mensch alleine zustande bringen könnte. Die Frage wäre aber, wie die Japaner dazustehen würden und ob Oda dies überhaupt zulassen würde. Aber da er schon die Kinofilme, Computerspiele und Animefiller zulässt, kann ich mir das durchaus vorstellen. Auch wenn die Gefahr besteht, dass dann wie bei Dragon Ball mit Dragon Ball GT eine gequirlte Scheiße hinterher herauskommt, wobei eigentlich die meisten One Piece Movies sehr nahe bei diesem Begriff anzusiedeln sind... :whistling:
      SHUT UP, MIMSY!!!