Parallelen: Naruto <-> Star Wars

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Parallelen: Naruto <-> Star Wars

      [Wall of Text incoming!]

      Moin

      einigen sind evtl. schon gewisse Parallelen zwischen Star Wars und Naruto aufgefallen, aber man hat sich nichts weiter dabei gedacht. Evtl. nur Zufall oder dergleichen, aber wenn man genauer hinguckt häufen sich eigentlich diese Zufälle, sodass es fast schon beabsichtigt ist. Ich habe hier einfach mal ein paar Dinge rausgesucht und mir überlegt, die ich euch mitteilen möchte! Falls ihr Star Wars noch nicht gesehen habt, aber es noch wollt, oder wenn ihr bei Naruto nicht auf Mangastand seid solltet ihr nicht weiter lesen ;) Figurenvergleiche im folgenden sind nicht 100%ig zutreffend, aber doch zum Teil:

      Parallelen:
      • Naruto <=> Luke Skywalker
      1. Irgendwo waren beide Waise. Narutos Eltern starben bei der Versiegelung des Kyuubi und Lukes Mutter bei der Geburt und Anakin war zu dem Zeitpunkt auch irgendwie "tot".
      2. Beide hatten sie große Väter. Naruto den 4. Hokage und Luke Anakin.
      3. Beide sind Teil einer Prophezeiung. Lukes wurde zwar falsch verstanden, aber das macht ja nichts^^.
      4. Sie wurden beide von jemandem trainiert, welcher ihren Vater trainierte. Naruto von Jiraiya und Luke von Obi-Wan.
      5. Sie haben beide nicht geahnte große Kräfte. Naruto hat das verborgene Chakra des Kyuubi und Luke einen sehr großen Anteil an Midichlorianern wodurch er eine sehr mächtige Macht besitzt.
      • Jiraiya <=> Obi-Wan
      1. Sie haben beide das Kind der Prophezeiung trainiert. Jiraiya Naruto und Obi-Wan Anakin.
      2. Sie haben beide das Kind der falsch verstandenen Prophezeiung trainiert. Jiraiya Nagato und Obi-Wan Luke.
      3. Beide wurden von ihren ehemaligen Schülern getötet. Jiraiya von Nagato und Obi-Wan von Anakin.
      4. Beide dieser Schüler, hatten eine andere "Identität" durch die sie auftragen und ihren Meister töteten. Nagato und Pain, sowie Anakin und Vader.
      5. Sie haben es beide geliebt Informationen zu sammeln.
      6. Sie wurden beide als Weise angesehen, bzw. sehr mächtige Personen, Ninja und Jedi.
      • Fukasaku <=> Yoda
      1. Sie sind beide klein, alt und irgendwie grün.
      2. Sie leben beide außerhalb, in Regionen die nicht wirklich von Umstehenden besucht werden. Den Myouboku-Berg und das Dagobah-System.
      3. Beide haben das Kind der Prophezeiung trainiert. Naruto und Luke.
      4. Beide haben sie irgendwas sehr großes hochgehoben mit einer versteckten Kraft. Die Riesenstatue mit dem Naturchakra und den X-Wing mit der Macht.
      • Naturchakra <=> Macht
      1. Versteckte Mächte.
      2. Sie können Schaden anrichten. Bei dem Kampf gegen die 6 Pfade des Pains hat Naruto einige nur durch die Chakra Power besiegt, ohne gewisse Techniken zu verwenden und auch die Macht kann das, z.B. die Blitze.
      3. Beide erwecken sie sehr großes Potential in dem Benutzer.
      • God Realm's Jutsus <=> Macht
      1. Er kann Dinge wegstoßen; die Macht kann das auch.
      2. Er kann Dinge an sich heran ziehen; die Macht kann das auch.
      3. Er kann große Dinge hochheben nur durch seine Kraft und sie wegwerfen; die Macht kann das auch.
      • Rinnegan <=> Konstruktionen
      1. Durch das Rinnegan werden Monde erschaffen. Einmal der Mond vom Rikoudu und der kleine Mond den Pain erschafft um Naruto einzufangen. In Star Wars werden Todessterne kreiiert.
      • Madara, Sasuke <=> Sidius, Vader
      1. Meister und Schüler, wobei das bei Sasuke irgendwo tatsächlich zutrifft.
      2. Madara und Sidius bringen Sasuke und Vader einiges bei. Wobei man bei ersterem paar bisher eigentlich nur von dem permanenten Mangekyou und seine Kontrolle reden kann, aber evtl. kommt ja noch was.
      3. Beide Meister schwatzten ihren Opfern etwas auf um ihren Hass zu steigern. So will Sasuke Konoha vernichten und alle seine Ninjas, zu denen er selbst einmal gehörte, und Anakin alle Jedis, zu denen er auch einmal gehörte.

      Theorien:

      Es gibt scheinbar richtige Parallelen die sich einfach nicht leugnen lassen. Wenn man jetzt ein wenig weiter spinnt könnte man sich folgendes denken: In Star Wars gibt es eine "Regel der Zwei", welche besagt, dass es immer 2 Siths gibt. Einen Meister und einen Schüler. Der Meister bringt dem Schüler alles bei was er weiß und lehrt ihn alles. Und wenn er dies getan hat, wird er irgendwann von seinem Schüler ermordet.
      Was wäre denn wenn sich alles ein wenig zu spitzt, natürlich ausführlicher aber ein gewisses Gerüst kann existieren. Im großen Showdown wird irgendwer gegen Madara kämpfen und dieser wird geschwächt. Es gibt natürlich die große Schlacht, um Konoha und als Vergleich die Schlacht um den Todesstern. Madara guckt sich den großen Kampf an zwischen Naruto vs Sasuke. Sasuke behält die Oberhand und Madara will das Kyuubi und redet auf Naruto ein, dieser lässt sich aber nicht beirren. Er beginnt es evtl. rauszuziehen und irgendwie, irgendwas muss dabei passieren, sodass Sasuke sich an gute Zeiten oder sonstiges erinnert und Madara in den Rücken fällt und diesen tötet. Dabei geht Sasuke natürlich mit drauf, allerdings mit gewisser Einsicht und Naruto ist stolz auf diesen, im Grunde wie bei Anakin und Luke.


      Fazit:

      Man könnte noch auf mehr Theorien und gewisse Ankerpunkte eingehen, aber irgendwie reicht mir das für heute Nacht^^. Evtl. füge ich mit der Zeit noch etwas hinzu, vor allem wenn es Neuigkeiten durch das WSJ gibt. Manche Sachen sind weit hergeholt, aber manche leuchten tatsächlich ein. Auf jeden Fall kann man meines Erachtens nicht sagen, dass es keinerlei Parallelen gibt und all die Dinge reiner Zufall sind.
      Nun danke für das Lesen und lasst mich wissen was ihr denkt. Sollte ich Fehler gemacht haben lasst es mich wissen und ich korrigiere sie evtl. ;)
    • Hmmm, ich weiß nicht so recht...

      Nehmen wir mal One Piece:

      -Auch Ruffy hat einen großen Vater.
      -Auch Ruffy wurde von Rayleigh auf einer entlegenen Insel trainiert, ähnlich wie Luke im Dagoba System von Yoda.
      -Mit dem Haki gibt es in One Piece eine Kraft, die der Macht in Star Wars nicht unähnlich ist. So ermöglicht es Haki, die Anwesenheit von Lebewesen zu spüren sowie Einfluss auf Personen und Gegenstände zu nehmen.
      -Admiral Kizaru benutzt mithilfe seiner TF ein Schwert was dem Lichtschwert in Star Wars sehr ähnelt.
      -Es gibt auch in One Piece eine gleich dem Imperium regierende Macht, die auch nicht davor zurück schreckt, ihre Herrschaft mit Gewalt durchzusetzen. Die Zerstörung von Ohara durch den Buster Call erinnert an die Zerstörung des Planeten durch den Todesstern.

      Du siehst, worauf ich hinaus will? Ok, es sind längst nicht so viele Parallelen wie bei dir aber diese 5 sind mir jetzt nur spontan eingefallen und wenn man länger überlegt gibt es sicherlich noch einige mehr. Was ich damit sagen will ist, wenn man unbedingt irgendwelche Parallelen finden will findet man sie auch. Natürlich kann es sein dass Kishimonto sich bei der ein oder anderen Sache auch von Star Wars hat inspirieren lassen, weiß ich nicht. Aber ich denke nicht, dass der Manga sich bewusst daran anlehnt bzw. stärker als andere Manga.
    • Kishimoto erwähnt Star Wars immer wieder mal in seinen Interviews. Er
      scheint ein Fan davon zu sein. Er vergleicht Chakra mit der Macht aus
      Star Wars.



      Allerdings versteckt Kishimoto in seinem ganzen Manga andere kleine
      Mythen aus dem Japanischen. Jetzt nimmt er einen westlichen,
      neuzeitlichen Mythos, nämlich Star Wars und alle regen sich auf. Es
      macht mir nicht so viel Spaß Star Wars in Naruto wiederzufinden, wie es
      mir Spaß macht nach asiatischen Mythen zu suchen, aber die Idee ist im
      Grunde die Gleiche.



      Hier sind die meisten Vergleiche, die im Startpost erwähnt wurden nur mit Bildern. Vielleicht unterhält euch das ja ein bisschen!



      Das hier finde ich besonders toll getroffen: Naja, die Idee, dass die Welt von einem Mond aus kontrolliert wird, die als Waffe gebraucht wird dürfte klar sein.


      Trio Yoda -> Obi Wan -> Luke Skywalker. Dann findet ihr ganz schnell: Fukasaku -> Jiraya -> Naruto Die Samurai finde ich geil
    • Das mit den Sturmtruppen fiel mir noch gar nicht auf.
      Natürlich findet man auch in One Piece gewisse Vergleiche, wenn man sie sucht. Allerdings nicht in der Menge, wie es in Naruto der Fall ist. Auch nur eher allgemeine Dinge, wie irgendeine Macht (in DB ist es das KI, in Fairy Tail Magie und in OP eben Haki). Es ging bei mir ja nicht darum das Chakra mit der Macht zu vergleichen, sondern eben den großen Anteil der sich in Naruto befindet, durch das Kyuubi, bzw das Naturchakra.
      Und die Parallelen die Oda in OP verwendet sind ja eigentlich klar: Piraten aus der wirklichen Welt, wie es sie damals gab. Teils Aussehen, meist aber Charakter und vor allem der Name.
    • Die Parallelen sind gegeben und manche sicherlich sogar gewollt und wenn es heisst, dass Kishi Star Wars selbst erwähnt, dann glaub ich das auch und nunmal ehrlich, Star Wars ist sehr gut gelungen, vorallem die alte Trilogie und man kann sich davon einiges abkucken.
      Auch denke ich, hätte es Star Wars nie gegeben, würde es sich dann sehr gut als Manga verkaufen können.
      Auch OP hat Parallelen zu SW. Insofern kann man dann SW auch als Shounen verkaufen, was ja auch eigentlich ist, nur halt Live Action und aus den Staaten, aber wenn man das so weglässt, fällt es genau in diese Schublade. Beides werden von Männer von jungen Alter bis ins gehobene Alter gelesen/geschaut und vergöttert.

      Und die Samurai in Naruto sind ja wirklich aber mal sowas von den Stormtroopers abgekuckt. :D
      Fehlt bei Naruto nur noch, dass er eine verschollene/versteckte Schwester hätte, aber das wissen wir, gibt es nicht.
      Ad Astra Per Aspera
    • Kakarott schrieb:


      • Madara, Sasuke <=> Sidius, Vader
      1. Meister und Schüler, wobei das bei Sasuke irgendwo tatsächlich zutrifft.
      2. Madara und Sidius bringen Sasuke und Vader einiges bei. Wobei man bei ersterem paar bisher eigentlich nur von dem permanenten Mangekyou und seine Kontrolle reden kann, aber evtl. kommt ja noch was.
      3. Beide Meister schwatzten ihren Opfern etwas auf um ihren Hass zu steigern. So will Sasuke Konoha vernichten und alle seine Ninjas, zu denen er selbst einmal gehörte, und Anakin alle Jedis, zu denen er auch einmal gehörte.


      Ich habe in diesen etwas veralteten Thread mal was reingeschrieben wegen den neuen Infos. Jetzt wo die Tobi=Obito-Sache geklärt ist, ist meines Erachtens eine größere Parallele vorhanden, durch:
      Madara, Obito <=> Sidius, Vader
      1. Vader's sowie Obito's Gesicht waren sehr lange von einer Maske bedeckt, haben damit eine große Spannung in Frage der Identität aufgeworfen und ihr Gesicht unter der Maske war bei beiden entstellt. Diese Entstellung ist bei Anakin sowie Obito bei einem Vorfall passiert in dem sie scheinbar auf den ersten Blick nicht überlebt haben.
      2. Sidius und Madara haben beide Obito bzw Vader getrügt und sind hauptverantwortlich für den Wechsel zum Bösen.
      3. Beide Charaktere waren vorher recht gut. Anakin wurde ja als der Auserwählte angesehen und Obitos guten Charakter haben wir selbst miterlebt durch Kakashi's Gaiden.
      Und die Parallelen die ich zitiert habe von Sasuke und Tobi passen genau so gut hier rein :D


      Schlussendlich, will ich darauf hinaus das man daraus die weitere Handlung erahnen kann. Wie viele schon vermutet haben scheint Obito sich ja gerade in seinem inneren Konflikt zwischen gut und böse zu sein und er will beobachten wie sich Naruto verhält in einer ziemlich ähnlichen Situation, die er ja mal selbst hatte, wobei er sich dann gegen das Gute entschieden hat. Genauso war es ja bei "Die Rückkehr der Jedi" mit Vader und wir wissen alle wie das ausgegangen ist. Vader wurde gut und hat sich gegen den Imperator gestellt und ihn dann auch besiegt. Ich würd sagen, dass Obito ebenfalls gut wird, was ja auch fast jeden klar ist. Aber darüber hinaus sich gegen Madara stellen wird und auf jeden Fall etwas wichtiges beitragen wird damit Madara letzendlich besiegt wird. Also es kann sein, das wie in Star Wars Obito ihn alleine besiegen wird oder aber auch er wird etwas starten was als wichtige Grundlage gegen Madara dient, die Naruto später helfen wird Madara zu besiegen(Finde ich eher wahrscheinlicher, weil Naruto ja Protagonist der Serie ist )
      Vielleicht gegen Ende der Serie dann noch ein Monolog seitens Kakashi wie sehr Obito geholfen hat und wie krass er sich gewandelt hat XD.