Kapitel 603 - "Haltet es in Erinnerung!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Warum fassen hier soviele das Kapitel zusammen? Ist doch totaler Schwachsinn. Diskutiert lieber darüber.
    wir hatten ja schon einige Paralellen zwischen Ruffy und Roger z B. beide Namen fangen mit R an :)
    In meinen Augen der größte Bullshit auf Seite 1. Oda ist kein Europäer, richtig, er ist Asiate. Das heißt also nun was? Richtig, er geht dem Original nach. Er heißt Money D. Luffy und nicht wie du erwähnt hast Ruffy.

    Die Frage ist jetzt natürlich, wie Franky davon erfahren konnte. Hat er Vegapunk persönlich getroffen auf Balsimoa? Oder hat er es von Ray erfahren? Der Nasenblut-Gag mit Sanji wird langsam ziemlich nervig, davor hatte mich seine Rumschwärmerei nie großartig gestört, aber jetzt nimmt das Ganze beträchtliche Ausmaße an. Wobei, wer kanns ihm verübeln, nachdem er zwei Jahre lang nur von Transen umgeben war xD

    Franky war doch der erste der bei der TS war. Er war ja schon viel eher da.

    Viele hier reden ja, dass der Strohhut an Shanks weitergeben wurde. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen, doch ein wichtiger Aspekt ist, dass Shanks ihn schon vorher gehabt hat. Also nicht dann, bevor Roger starb. Man erinnere sich an die Schlacht Roger .vs Shiki.

    Dass Kuma ein Spion in der Weltregierung ist, wurde ja schon indirekt bestätigt. Meine Theorie ist, dass er (und vielleicht sogar Dragon/Vegapunk) gewusst haben, sie sind zu schwach für die neue Welt und brauchen ihre PowerUps. Denkt doch mal an den Musikanten Deppen, der mit seiner Bande noch nichtmals gegen einer Horde von Wildschweinen ankamen. Warum sollte sonst ein Schwertkämpfer auf der Insel landen, wo der beste Schwertkämpfer der Welt wohnt.
    Wo die ganze Mannschafft ihre gesamte (!) Kraft für 1 Pazifista brauchte, sind sie nun soweit, dass jeder von ihn nicht mehr als einen Schlag/Tritt/'Cut' brauch.
  • Sky is falling down schrieb:

    wir hatten ja schon einige Paralellen zwischen Ruffy und Roger z B. beide Namen fangen mit R an :)
    In meinen Augen der größte Bullshit auf Seite 1. Oda ist kein Europäer, richtig, er ist Asiate. Das heißt also nun was? Richtig, er geht dem Original nach. Er heißt Money D. Luffy und nicht wie du erwähnt hast Ruffy.
    Im Japanischen sind L und R soweit ich weiß austauschbar. Gesprochen wird es, soweit ich weiß Rafi.


    -----

    Zum Kapitel: Der Strohhut gehörte also Roger. Wie ich gehört habe, wird es im neuen Film über den Hut gehen, wie bei Shikis Erwähnung im Impel Down also so eine kleine Art Werbung.

    Roger sieht Ruffy tatsächlich ähnlich, aber nicht sonderlich gravierend. Finde von den Gesichtszügen, die wir dort sehen ähnelt er sogar eher seinem eigenen Sohn Ace (er hat eine markantere Gesichtsform als Rundbirne Ruffy).

    Wie es mir scheint werden die Brüder Caribou und Coribou der Antagonist der Fischmenschen-Arc? Wäre gut, könnte auch zeigen ob Ruffy jetzt mit Logia-Nutzern fertig werden kann, denn anscheinend hat einer eine Logiafrucht, die Spoiler gehen von einer Matschfrucht aus.

    Inzwischen ist ein weiteres Spoilerpic aufgetaucht, dass den beinahe zerstörten Bär zeigt. Ist der Hammer. Wenn man bedenkt, was für ein Monster Bär ist, müssen dort schon heftige Gegner aufgetaucht sein.

    Bleibt die Frage warum Vegapunk Bär seinen letzten Wunsch erfüllt hat.

    Fakt ist, Vegapunk scheint nicht bösartig zu sein, sondern ein ehrbarer Wissenschaftler, der den Menschen helfen will (siehe in Konstruktion befundene Inselheitzung auf Balsimoa). Das sagt allerdings noch nicht aus, ob er den Strohhüten freundlich oder feindlich gesonnen ist. Gibt ja auch einige Marines, die nicht wirklich bösartig sind, sondern in ihren Augen das richtige tun um den Menschen zu helfen.
  • Also ich muss sagen der Hut ist das Thema Nr. 1 für mich, da er in meinen Augen einfach für die Story unsagbar wichtig ist.
    Dass Roger in mal getragen haben soll, finde ich jetzt eher nicht so super. Der Hut ist das, was Shanks immer ausgemacht hat. Selbst WB assoziiert Shanks mit dem Strohhut und nicht Roger. Auch hat Shanks den Hut ja nicht geerbt. Er trug ihn irgendwie schon immer bzw. länger. Schon bei der Schlacht gegen Shiki hatte er ihn meines Wissens auf.
    Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll... Aber vlt. kommt ja bald der große DON!-Efekt der alles episch auflöst.

    Ansonsten gibts nicht so viel zusagen. Dass jetzt auf einmal 'ne Logia im Spiel ist weiß zu gefallen. Endlich hat mal ein eher normal anmutender Gegner statt dem Überendboss eine so (höchstwahrscheinlich) starke Kraft.
    Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
    EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
  • Also was Oda sich hier wieder einfallen lassen hat, ist echt mal wieder ne Nummer für sich.

    Wär hätte denn schon gedacht das der Piratenkönig selbst, früher genauso aussah wie uns lieber Ruffy ^^ Auch wenn mir persönlich diese Parallele ein bisschen zu heftig ist. Das gilt jetzt nur dieser Parallelen zwischen dem Aussehen der beiden, weil mir ist es iwie noch ein Rätsel wie dann Rogers Flagge entstanden ist. Wie wir wissen ist Rogers Flagge mit seinem gekrümmten Schnurrbart versehen, Ruffys Flagge hat den Strohhut als Erkennungszeichen, Shanks hat seine Narbe über dem linken Auge auf der Flagge, dazu noch in Rot als Bezug auf sein Roten Haare. In dem Spoilerbild hat Roger aber seinen Schnurrbart noch gar nich. Wie ist dann bitte sein Flagge damals entstanden, ich bezweifle ja stark das er sie gegen Ende seiner Reise nochmals geändert hat.



    Sonstiges

    Freu mich schon auf das ganze Kapitel, vorallem wie Oda die Reise unter Wasser zu FMI darstellt. Da werden bestimmt ein paar super Bilder dabei sein :)

    Auch schließe ich mich meinen Vorpostern an, bin ganz ihrere Meinung das die zwei Brüder im Auftrag von jemanden 3. handel. Ob das Flamingo ist wird sich sicher noch klären, ich tippe ja eher auf jemanden der noch nicht in der Geschichte aufgetreten ist und diese wird dann auch meiner Meinung nach der Hauptgegner auf der FMI (aber darüber möcht ich jetzt hier gar nich soo viel spekulieren) sicher bin ich mir dabei auch nich, wie gesagt ist nur meine Sicht der Dinge wie es weiter gehen könnte. Was uns allen sicher klar ist, ist das die zwei Brüder nur als erste größere Kraftdemonstation dienen sollen/werden. Was sich dazu noch perfekt passt das einer der beiden ein LogiaUser sein sein soll muss Ruffy uns zeigen ob er da Haki wirklich perfekt gemeistet hat, ansonsten dürfte er ja keine Chance gegen einen LogiaUser haben...



    Kuma & der mysteröse Vegapunk:

    Bin echt gespannt wie es hier weiter gehen wird und was Oda sich dabei noch alles einfallen lässt. Klar is bis jetzt nur das Kuma die TS die zwei Jahre über beschützt hat und jedes kaputt ist, ob er dabei gestorben, irreparabel beschädigt wurde ist leider nich bekannt, wird von Oda aber sicher auch bald geklärt.

    Auch bin ich sehr gespannt auf welcher Seit Vegapunk am Ende stehen wird. Dies ist ja zum jetzigen Zeitpunkt auch noch gar nicht abzuschätzen...


    (Werd jetzt auch öfters hier im Forum mitmischen ;) Les sein dem Water 7 Arc täglich hier mit und hab mich jetzt endlich dazu durchgerangen mich anzumelden und mit zu Diskutieren)



    Mist xD
    Hab die Sache mit dem Hut vergessen -.- (Wie konnte mir das passieren)

    Also ich werd aus der Sache nicht schlau, der Hut hat eins Roger gehört, aber man hat Shanks im Kampf gegen den Goldenen Löwen schon mit dem Hut gesehn, sprich muss ihn Roger Shanks damals schon gegeben haben... aber warum ¿?
    Durch diese Info das der Hut früher im Besitz des Piratenkönigs war wird es sicher die lustigesten, verrücktesten und bestimmt auch viele sinnlose Vermutungen geben, aber freu mich schon diese zu lesen (:
  • Insgesamt ein interessantes Chapter. Schon jetzt.

    Gut die Paraelle mit Ruffy und Roger mit den Strohhut finde ich schon genial. Das lässt mir auch ein tolles Ende vorstellen. In dem Ruffy der Piratenkönig mit Shanks an Rogers Grab geht und den Strohhut auf dieses legt. Das fände ich nicht mal schlecht. Nur warum muss Roger als Anfänger genauso aussehen wie Ruffy. Man hätte doch einen jungen Roger zeichnen können der noch keinen Bart hat jedoch die gleichen Haare und Gesicht wie im Chapter 0. Mir gefällt bspw. auch das Bild von Whitebeard in Jungen Jahren (finde es schade das es nicht auf dessen Artikel in OP Wiki steht). Also ich wäre froh wenn Roger nun ein verjüngtes Bild bekommen hätte. Allerdings wiederum kann das bedeuten das Ruffy der jetzt noch Kindisch aussieht wie Roger damals schon bald viel Erwachsener wirkt da ja Roger auch sehr erwachsen wirkt.

    Die Goribou Brüder und eine Logia Teufelsfrucht. Finde ich ehrlich gesagt cool. Ich mag den Kerl dünnen Kerl irgendwie. Doch der Hauptgegner sollte er nicht werden denn dann wäre das Training total umsonst wenn er jetzt nicht mal einen Rookie besiegen kann und dieses Level hat Ruffy längst überschritten (hoffe ich zumindestens). Aber cool wäre wenn der Kampf innerhalb der Reise zur Fischmenscheninsel stattfinden würde. Vielleicht 2 - 3 Chapter lang. Um vor allem die Stärke von Ruffy zu zeigen. Aber auch Zorro könnte den Dicken besiegen und Lysop kann zeigen das er nicht mehr der Schwächling von einst ist. Irgendwo stand was von Devil Obst Nutzer. Das finde ich wiederum eher schlecht. Kann aber auch etwas wie Kompost sein. Kompost fände ich schon Ok. Oder ist es etwa Apfelmus. Apfelmus wäre wirklich eine witzige Logia Frucht doch das würde den Charakter zerstören. Mal sehen was das für Teufelsfrucht wird. Scheint aus zusehen wie die Wachsfrucht. Was könnte Wachs ähneln? Honig, dickes Blut, flüssiges Gummi oder auch Schlamm (Sumpf). Gibt auf jedenfall viele Möglichkeiten. Vor allem Schlamm hört sich interessant an da dies mit Graben passen würde.
  • Wow... ich dachte ich wäre aufgrund des Strohhuts erfreut und fröhlich und so - und hab' auch schon solche spinnerten Ideen im Kopf von wegen, dass das auch nicht Rogers Strohhut war, sondern der eines ihm treuen Kameraden, der kein D. im Namen trug, der aber seinerseits eine gewisse Ähnlichkeit mit Shanks hatte. Oder dass der Strohhut schon 400 Jahre alt ist usw... (Jedenfalls kann ich Buggy seit heute weniger gut leiden.)

    Aber dann sah ich das Spoilerbild mit dem Rückblick, als Franky zur Sunny zurückkehrte und dort ein Kuma saß, der arg in Mitleidenschaft gezogen war. Anscheinend steckt da eine durchaus anrührende Geschichte dahinter - Franky weiß offenbar nur, dass Kuma Vegapunk für die Mission, die Sunny zu beschützen programmieren ließ, um ihn dann später zum ultimativen Pacifista umzuprogrammieren.

    Sky is falling down schrieb:

    Oda ist kein Europäer, richtig, er ist Asiate. Das heißt also nun was? Richtig, er geht dem Original nach. Er heißt Money D. Luffy und nicht wie du erwähnt hast Ruffy.

    Und wenn Oda aber jetzt als Japaner Probleme mit der R-Umschrift hat (Loguetown im Manga, sein okay für Roguetown im Roman?), dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn er uns mal einen Steckbrief oder eine andere offizielle lateinische Schreibweise zeigt, in der Roger dann tatsächlich Loger geschrieben wird.

    McNuss schrieb:

    soweit ich weiß Rafi.

    Nein... Rufi
  • blink schrieb:

    Des weiteren verwundert mich der Hinweis, die SHB in der Neuen Welt zu erwarten, wo doch die Marine Mittel und Wege haben könnte, um die Verfolgung aufzunehmen. Vielleicht wird ja ein Samurai dazu beauftragt, auf der FMI auszuharren, um dort die Bande zu stellen.

    Eben nicht. War es nicht so, dass der Marine der Zutritt zur FMI versagt war? Ich meine zumindest, dass das mal irgendwo erwähnt wurde. Natürlich kann man nicht sagen, inwiefern sich diese Situation in den letzten zwei Jahren geändert hat, aber gäbe es eine Möglichkeit die Bande zur FMI zu verfolgen, dann hätten wir imo davon gelesen. So aber wird ständig das Hauptquartier informiert, dass die Bande sich erneut mobilisiert, hat und auf dem Weg zur NW ist. Und nicht umsonst wurde alles daran gesetzt die Bande um jeden Preis am Tauchgang zu hindern...

    Zu den Spoilern:

    Das der Strohhut von Roger ist überrascht mich überhaupt nicht und ich sehe das auch nicht so kritisch wie die meisten hier. Ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet, bis Oda das so dreht. Ich bin mir sicher, dass wir sehr viel später im Manga dann durch eine Shanks Rückblende noch erfahren werden, wie der Strohhut Shanks übergeben wurde und warum ihm dieser auch so wichtig war. Immerhin hatte Shanks den Hut schon, als es Roger noch gut ging, der Strohhut wurde ihm also nicht als letztes Geschenk o.ä überreicht und das macht das Ganze ja so interessant, was wissen wir schon über Shanks? Warum wurde eine friedliebende Person wie er zum Kabinenjungen Rogers, eines Piraten? So hielt er nie besonders viel vom Plündern und sagt selbst immer, dass er lediglich möglichst viel von der Welt sehen will, etc.
    Damit sollte Oda es, im Bezug auf Luffy/Roger Prallelen aber langsam mal gut sein lassen, zu viel des Guten würde mir absolut nicht gefallen. Es ist ja schön und gut, wenn die beiden sich in vielen Dingen charakterlich ähnlich sind, aber wenn wir schon so weit sind, dass Leute tatsächlich der Meinung sind, dass Luffy eine, lol, "Reinkarnation" von Roger sei, dann geht das eindeutig zu weit. Ich will keinen Roger Abklatsch, sondern einen Protagonisten der sich trotz all der charakterlichen Parallelen in einem entscheidendem Punkt doch vom Vorgänger abhebt und man guten Gewissens als Individuum betrachten kann!

    Sehr interessant finde ich auch die Verfolgung durch die Cariboo Brüder. Es wird zwar nicht explizit erwähnt, dass hier ein Hintermann im Spiel sei, aber die Aussage, dass sie sich auf dem Archipel nur unter die Fake SHB geschlichen haben, um diese von innen heraus zu zerstören, lässt schon darauf schließen. Würde es sich hier lediglich um einen Konkurrenzkampf handeln, sprich es um Ansehen gehen (und wer die SHB ausschaltet pusht seinen eigenen Namen gewiss) dann würden sie diese imo nicht ganz so penetrant auf deren Fersen heften, als gäbe es kein morgen mehr. Die SHB würde ihnen auf der FMI ja nicht davonlaufen....
    Und hier muss ich sofort an den Luffy/Ace/Sabo FB denken: War es dort ein Bluejam der sich von den Adligen für deren Zwecke einkaufen ließ, so kann ich mir gut vorstellen, dass Oda hier eine Parallele zieht, indem er die Cariboo Brüder für bspsw die Tenryuubito agieren lässt. Nur kann ich mir beim besten Willen keinen Tenryuubito vorstellen, der, wie Sabos Vatar damals (sprich ein gewöhnlicher Adel), an Piraten herantritt und Geschäfte mit jenen abschließt. Ebensowenig aber, dass die Carlos Familie die Schmach von vor zwei Jahren einfach so auf sich sitzen ließ. Wie bitter muss es für die erst gewesen sein, als die Bande dazumal selbst dem beorderten Admiral entwischte? Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die in Zuge dessen selbstständig eine Prämie auf die Bande ausgesetzt haben...Und würde da in keiner Form mehr etwas kommen, dann wäre ich doch enttäuscht und muss denjenigen rechtgeben, die das Gefühl haben, in einen neuen Arc zu starten, ehe man den alten als abgeschlossen betrachten kann.

    Flamingo kann ich mir als Hintermann irgendwie nicht ganz vorstellen. Er ist mir mehr der Typ der um jeden Preis Kohle ansammeln will und seiner "neuen Ära", was auch immer er sich darunter vorstellt, hinterherfiebert, gerade deswegen auch, der Betreiber des Sklavenhandels schlechthin ist, nicht aber als jemand, der jetzt um jeden Preis die SHB einsacken will, wenn sich ihm mal die Gelegenheit dazu bietet.. Gerade seine Worte im großen Ereignis, dass "sie" (also die Marine) Luffy doch entkommen lassen sollen, da es so für die neue Ära viel spannender sei, lassen mich, diesesmal, an einen Flamingo als Drahtzieher irgendwie zweifeln.

    Dann zu Kumas Aktion. Das Vegapunk Kuma diesen Freiraum ließ sagt imo absolut nichts darüber aus, ob er nun der loyale Wissenschatler der WR ist oder nicht. Sehr wohl aber, dass er gewisse wissenschaftliche Prinzipien hat, die er über seinen Arbeitgeber stellt und die ihn vermutlich nicht ganz zu diesem gewissenlosen Wissenschaftler machen, den hier jeder gern gesehen hätte. Würde auch zu der Beschreibung passen, die wir, durch die Inselbewohner auf Vegapunks Heimt, von ihm haben.
    Wie dem auch sei, Vegapunk war Kuma gegenüber doch recht großzügig wenn man betrachtet, dass dieser, sozusagen als PX 0, wohl als dessen Forschungsgrundlage der PX Modellreihe schlechthin herhielt. Nicht zu vergessen ging Kuma freiwillig auf diesen Handel ein und Vegapunk hat sich nicht nur an sein Versprechen gehalten und Kuma diesen letzten Willen erfüllt (er hätte Kuma wohl ohne weiteres belügen/betrügen können), sondern auch noch für ungewisse Zeit auf sein Forschungsobjekt verzichtet. Letztendlich hat es ja doch ganze zwei Jahre gedauert, bis einer der SHte (in diesem Falle Franky) zur TS zurückkehrt und Kuma seine "Mission" somit erfüllte. Und das alles andere als unbeschadet.
    Was Kuma betrifft. Die eine Stelle mit Franky ("Franky tells the SH even though the next time they meet Kuma will be a perfect human weapon machine, he's still their savior and they owe it to him") ist ein klares Foreshadowing, dass der Charakter nicht abgeschlossen ist. Ob wir den menschlichen Kuma jedoch je wieder zu Gesicht bekommen, ist wiederum eine andere Frage...
    Schön zu hören aber, dass die zwei PX Modelle die Sentoumaru da bei sich hatte, tatsächlich die Prototypen von vor zwei Jahren waren. Ich bin schon verdammt gespannt dann irgendwann der komplettierten PX Reihe zu begegnen.
  • Der Strohhut gehörte also doch Roger - als ich mal das "absurdeste Theorien"-Spiel mit einigen Leuten gespielt habe, meinte ich, dass der Strohhut wahrscheinlich sogar von Roger stammt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Oda das wirklich so geplant hat. Aber naja - begrüßen tu ich's nicht, aber schlecht finde ich's auf keinen Fall.
    Und die Sache mit Roger und Shanks: Ich denke nicht, dass Roger ihm seinen Hut ganz bewusst und mit Brimborium überreicht hat. Ich glaube eher, dass Roger es Shanks, als er betrunken war, einfach aufgesetzt hat, mit Worten wie: *hicks* Mein Junge, *hicks* der Hut steht dir viel mehr als mir...ich mag meinen Kapitänshut viel mehr, *hicks* sieht männlicher aus *hicks*"

    Zur Kuma-Sache:
    Vegapunk war mir, seit ich seine Kindheits-Geschichte von dem alten Knacker (der Opi mit dem Hund) gehört habe, sehr sympathisch. Ein Genie, das immer anderen Menschen helfen wollte. Und dem Spoiler zufolge hat er Kuma geholfen, worauf ich schließe, dass er nur bei der Marine bzw WR ist, weil er der Annahme ist, dort den Menschen die größte Hilfe zu sein. Und als Kuma ihm zu Hilfe bat, hat er geholfen, eben weil er den Trieb dazu hat, anderen zu helfen. Anders kann ich's mir irgendwie nicht erklären.
  • Hm,der Strohhut soll also Roger gehört haben ja?Na ich weiss nicht,irgendwie gefällt mir das nicht sonderlich da man den Hut bisher nur mit Shanks in Verbindung brachte.Schlecht ist die Idee zwar nicht es ist auch durchaus interessant aber das ganze kommt ein bisschen plötzlich.Ich denke dass wird später noch mal aufgegriffen.

    Dass Cariboo und Coriboo erst mal die Fakes begraben hatte ich schon gehofft bzw. erwartet da das sehr zum skrupellosen Charakter dieser Beiden passen würde.Auch interessant ist die Sache mit ihren Fähigkeiten,ich hoffe es ist tatsächlich eine Logia denn dann könnte Ruffy gleich mal schön seine neuen Fähigkeiten demonstrieren da die beiden ja anscheinend die Verfolgung der SHB aufgenommen haben.Das wird auf jeden Fall ein spannender Kampf auf den ich mich jetzt schon freue.

    Zu Kuma:Wirklich klasse,der Typ wird mir immer sympathischer zumal ich ihn ja schon immer mochte.Seine Bitte an Vegapunk zeigt,dass dieser auch recht "nett" zu sein scheint und nicht der skrupellose Wissenschaftler ist für den man ihn hielt.Na ja jedenfalls sieht das Panel auf dem Kuma vor der Sunny sitzt wirklich hammer aus.Und wenn ich das richtig verstanden hab,erfährt die SHB von Franky auch dass sie Kuma noch was schuldet :thumbsup: .Das gefällt mir wirklich sehr aber jetzt heißt es erst mal warten auf weitere spoiler pics :D .

  • Also das mit dem Strohut sehe ich ähnlich gespalten wie die wohl meisten hier, aber schlimmer finde ich das Roger fast aussieht wie Ruffy, wenn er sein Vater wäre nunja kann vorkommen. Zuviel zufall das Ruffy nun Roger ähnlich sieht und auch noch seinen Charakter zuhaben scheint. ?(
    Kuma ist echt mal nen Hero für die SHB der hat soviel für die getan und musste trotzdem ohne ein "Danke" oder irgentwas anderes für ihn positives auskommen, da er so ziehmlich zerfetzt aussieht stellt sich jetzt die frage inwieweit er noch wieder der Kuma werden kann der er war.

    Zu den Coribu Brüdern, für mich macht es kein Sinn das sie die SHB angreifen wollen, sie waren schienbar sogar bereit sich den Fakes unterzuordnen. Frage ist dann also warum die echten Angreifen ? Vieleicht wollen sie ja auch für Ruffy arbeiten?
    Mal schaun wird sicher interessant.
  • es ist schwer vorstellbar, aber das kapitel ist bereits in gänze erschienen...
    die spoiler haben sich -soweit ich absehen kann- komplett bewahrheitet und werden nur durch ne menge
    strohhut-comedy ergänzt.
    alles in allem wird das hauptthema unserer diskussionen - der hut - nur gezeigt und kurz von rayleigh erwähnt. kein großes bohei darum! ;)
    momentan bin ich noch auf der arbeit, werde das kapitel aber sicher noch näher kommentieren.
    "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
  • Einfach nur...krass!
    Das wir das "Kumageheimnis" serviert bekommen, hätte ich nie gedacht!
    Mein Verdacht für den Rest des Chapters wäre gewesen, ein Flashback der SHB und ihr Training, oder der Reise zum Shabondy Archipel.
    Ich freue mich schon riesig zusehn, wie der Kampf der beiden neuen Rookies mit der SHB Unterwasser wird.
    Hierbei ist zu erwähnen:
    Beide sind Mitglied einer Bande
    Ihr Schiff wird von einem Seekönig(?) gezogen
    Einer von ihnen hat ganz klar eine TF und die ist Logia (Ich habe den Verdacht, es wird die Candy-Frucht aus dem Movie sein und damit vlt. geklärt ob diese "recycelt" werden.)

    Mein Augenmerk ist aber vor allem darauf, dass seit gut und gerne 3-4 Chaptern, OP nur noch 16 Seiten hat, statt der früher üblichen 18.
  • Was heißt denn hier bitte das 'Kumageheimnis' sei serviert worden? Wir erfahren, dass er mit guten Beweggründen bei der Sunny aufgetaucht wird, ja. Aber das wird doch nur durch ein viel mysteriöseres Geheimnis ersetzt: Wer konnte Kuma so zurichten? Und wie sieht dieser jemand jetzt aus? Weil Bär ja offenbar erfolgreich durchgehalten hat, kann man seine 'Mission' als Erfolg werten. Daher schließe ich Kizaru aus - der hätte mMn gegen Kuma gewinnen müssen. Die beiden Brüder? Passt zeitlich glaube ich nicht. Entweder der mögliche Kampf gegen Kuma liegt noch nicht lange zurück - dann sehen die Brüder mir aber zu fit aus. Oder der Kampf liegt schon länger zurück - was machen die dann noch auf dem SA? Wirklich schwierig. Aber ich gehe davon aus - auch wenn das volle Chapter noch nicht raus ist und die Info theoretisch noch drin sein kann - dass wir noch nicht so schnell erfahren, wer hier so zulangen konnte.

    Die Info mit dem Strohhut ist interessant. Aber das versteckte Highlight im Kapitel finde ich, was Roger damals so erzählt hat. Immerhin wurde uns ja schon einige Male aufgezeigt, dass Luffy Sachen gesagt haben soll, die der Piratenkapitän damals auch sagte. Aber es wurde nie konkretisiert, um was es genau geht. Natürlich wollte er (Roger) nicht das One Piece finden, wäre ja Quatsch. Er wollte also die Welt auf den Kopf stellen. Hm. Ich schätze mittlerweile, dass es nicht um den genau identischen Traum der beiden geht, als viel mehr um die Qualität. Die Welt auf den Kopf stellen und das One Piece finden! Exakte Übereinstimmungen in den Parolen der beiden erkenne ich nämlich spontan nicht. Jetzt wo Ray für's erste aus der Story raus ist, wird da auch nicht mehr viel nachkommen - bis Shanks endlich auf Luffy trifft: Oh Gott, gibt's irgendwas, das ich sehnlicher erwarte, wenn ich an die NW denke?

    Ach, und 'die Welt auf den Kopf stellen'... noch jermand eine Frage, warum Dragon auf der Hinrichtung war? Mein lieber Scholli, wenn da mal kein Zusammenhang besteht....

    (jetzt ist es ja doch schon raus... war ich wohl zu voreilig :whistling: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cornholio ()

  • @ Cornholio

    Das Kapitel ist seit 20 Minuten draußen und ich finde es wird recht eindeutig geklärt. Die Marine hat von dem Schiff erfahren und wollten es natürlich versenken, sind aber an Kuma gescheitert. An sich war es ein solides Kapitel. Wenig Action aber dafür sehr viele Infos und ein paar nette Einblicke in die Unterwasserwelt von One Piece. Das sah schon alles recht imposant aus, das hat Oda meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Auch werden einem da die Ausmaße der Bäume bewusst. Diese Dinger gehen bis in den Meeresboden, war zwar schon vorher klar, wird aber dank dem neuen Blickwinkel wieder schön deutlich. Rayleighs kurzer FB war auch ziemlich nice, Roger sah in den jungen Jahren aus wie eine Mischung aus Ace und Ruffy. Finde es sehr interessant wie er Rayleigh getroffen hat und schon in dem Alter vor hatte richtig auf die Kacke zu hauen und der Welt zu zeigen, wer er ist. Mir gefällt das Kapitel sehr gut, ist zwar nicht actionreich, aber einen kleinen Schlagabtausch wird es die nächsten Kapitel wohl sowieso geben.pirateboard.net/index.php?page=User&userID=25106
  • Welch schöne Überraschung schon am Dienstag nachmittag mit dem ganzen Kapitel belohnt zu werden. Das Grundlegende scheint sich aber nicht sonderlich von den Spoilern zu unterscheiden. So kann man vorallem auf den Punkt eingehen, der in den Spoilern arg zu kurz kam, nämlich die Tauchfahrt.

    Der Shabondy Archipel ist im Grunde "nichts" weiteres als eine einzige, riesige Mangrove, welche bis in eine Tiefe von 10.000m hinunterreicht. Wow. Ich dachte anfangs, dass das Ding an einer ruhigen Stelle im Meer schwimmen würde, aber nein, das Ding ist echt verwurzelt. Ich kann mir ja fast vorstellen, dass es Ausläufer bis zur FMI und in die NW gibt, so dass die FMI vielleicht unter einer riesigen Luftblase liegt und in der NW es ebenfalls so etwas gibt, da man auch in die umgekehrte Richtung reisen kann.

    Weiterhin erfahren wir, dass die Blase des Coatings durchaus durchlässig ist, so dass Kanonen abgefeuert werden können und einzelne Schläge. Nur dürfen nicht zu viele oder zu große Löcher entstehen, da sonst die Blase plätzt. Dies geschah eindeutig bei Zorros Schwerthieb und kann bei Seekönigattacken passieren. Weiterhin darf das Schiff nicht durch Kollision so stark beschädigt werden, dass zu viele Teile die Blase durchdringen.
    Schlußendlich wird noch die Information gegeben, dass ca. 70% der Schiffe auf der Reise zur FMI untergehen/zerstört werden. Ein Teil liegt wohl an einem mangelhaften Coating, vor dem auch öfters gewarnt wurde. Aber ich denke mal, der Großteil wird Opfer von Seekönigen und schlechter Kontrolle des Schiffs. Man muss sich hier vor Augen führen, dass es Whitebeard mit einer Flotte von 48 Piratenschiffen aus der NW bis zum MHQ schaffte und anscheind keins verlor. Schließlich muss man bedenken, dass Whitebeard selbst kaum mit seiner TF für einen Kampf unterwasser geeignet ist, auch sind Marco und Jozu für solch einen Kampf ungeeignet. Das hebt wohl in aller erster Linie die Fähigkeit der anderen Kommandanten und Kapitäne hervor als auch die Fähigkeit, solch eine Armada zu steuern.

    Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass zwar die Seekönige kein Problem sind und auch unsere Haribobrüder keine ernsthaftere größere Gefahr sind. Aber die SHB wird wohl sehr schnell merken, dass sie jemanden am Steuer braucht, der das Schiff auch ordentlich unter Kontrolle hat und sei es bei einer Verfolgung durch die beiden Typen. Denn der Hinweis mit dem Stein ist imo ein Foreshadowing, was als nächstes auf dem Schiff gebraucht wird.

    Franky jedenfalls erzählt die genaueren Umstände und wir erfahren, dass Kuma die ganze Angelegenheit überlebt hat und wohl nun endgültig die willenlose Waffe der WR geworden ist. Gegen das Kleinvieh hatten also Hacchi und Duval gekämpft, nur bekam die Marine nach einem Jahr(!!!) mit, wo die TS ist und wollte sie erobern, zerstören, das wird nicht genau geklärt. Jedenfalls ist es einzig Kumas Anwesenheit zu verdanken, dass die Marine keinen Erfolg hatte. Man kann wohl davon ausgehen, dass dies Sentoumaru mit den "Exzentritäten" von Kuma meinte. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum er sich auf dem SA befand, da er wohl am ehesten etwas mit Kuma anfangen konnte. Seltsam ist natürlich, warum die Marine erst versuchte Kuma zu besiegen und ich solch einen Zustand brachte, aber es trotzdem nicht durchzog, ihn zu zerstören in dem ein Admiral, VA oder gar ein anderer Samurai eingriff.
    Wenn wir schon bei Sentoumaru sind, wird hier auch noch gleich geklärt, warum er nicht der Gegner für Ruffy wurde. Er war einfach nicht zu schnell und wollte mittels der Marines die SHB verfolgen, wurde aber daran von Rayleigh aufgehalten. Das er sich nicht gegen diesen stellte spricht wieder einmal dafür, dass er ein doch verdammt schlaues Köpfchen ist. So konnte er alle gefangen nehmen bis auf die Haribobrüder, die restlichen Fakes und eben die SHB.

    Wir werden wohl bald mehr über die RA erfahren, da Robin sich im Gegensatz zu den anderen nicht wundert, sondern wissend "Kuma" denkt. Es ist schon auffällig, dass nun erneut ein Offizier etwas für die SHB tat. Ein Ivankov rettete auch Ruffys Leben und beschützte ihn dann soweit es ging. Auch kann man es wohl als Foreshadowing nehmen, dass am Ende die SHB versuchen wird, Kuma von seinem Schicksal zu befreien.

    Kommen wir zum Abschluß doch noch einmal auf dieses hässliche Brüderpaar zurück. So hat doch der Psycho von beiden eine TF. Sie scheint in der Tat der Wachsfrucht sehr ähnlich zu sein, nur verschwindet die abgefeuerte Kanonenkugel in ihm, was die ganze Sache seltsam macht. Aber die Antwort auf die Frage, ob er eine Logia habe, ist nicht eindeutig genug. Vielleicht handelt es sich hierbei um irgendeine exotische Form oder einfach nur eine schwächere Logia wie etwa die von Sir Crocodile (ja, imo schwächer, da sie eine gewaltige Schwäche hat), solch ein Monster wie die Admiräle wird er wohl kaum sein. Auch muss man hier als Vergleich ziehen, dass ein Enel ein KG von 500Mio mit seiner Logia hätte (Vergleich, irgendwann nach dem Alabasta-Arc behauptete Oda, Sir Crocodile wäre 162Mio wert, wenn er kein Samurai wäre, was aber imo ein bischen wenig wäre...)
    Wenn aber der 210Mio Typ die TF hat, dann frage ich mich, was der mit 190Mio auf dem Kasten hat. Schließlich buddelt der nur die ganze Zeit. Hat er auch eine TF? Oder benutzt er seine Schaufel als Waffe und stellt sich als "Schwertkämpfer" heraus?
    Erstaunlich ist jedenfalls, dass sie wirklich nach der SHB gesucht haben, da der ältere sagt, dass sie damit gerechnet haben, dass die SHB sich verändert haben kann. Für völlig unbekannte Charaktere ergibt es einfach keinen Sinn nach allgemein für tot gehaltene SHP Ausschau zu halten. Es ist einfach zu eindeutig, dass sie im Auftrag von jemand anderem handeln und wie gesagt, einzig die Weltaristokraten kommen in Frage, was sich von selbst erklärt oder ein Flammingo, der entweder im Auftrag von ersteren handelt oder völlig eigene Motive verfolgt.
    Da es nur zwei namhafte Charaktere sind, werden sie wohl recht fix von Ruffy und Zorro besiegt. Hier hat es sich Oda wieder einmal ordentlich zurecht gelegt, da ein Sanji erstmal aus dem Spiel ist aufgrund seines Blutverlustes...
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Ich habe das Kapitel auch gerade gelesen und musste wirklich staunen, als ich den jungen Roger sah. Er sah ja fast genauso aus wie unsere Gummibirne heute. Das es soviele Paralelen zwischen den beiden gibt stärkt nur noch einmal Luffys Position PK zu werden. Auch gab es einige nette Infos in Bezug auf die PX und auch auf die neuen Rookies. So sind die beiden Brüder schon einige Zeit hinter der SHB her und wollten diese von innern herraus vernichten.
    Die Gags kamen auch nicht zu kurz und ich musste wieder herlich lachen, als ich Sanji mit der roten Nase sah.(hmm ein Forshadowing auf Buggy vieleicht?^^)

    Nun aber noch mal auf den FB zurück zu kommen: Ray sagte ja, dass Ruffy nun ein Mann sei und er würdig ist diesen Hut zu tragen. Fast die selben Worte sagte er zu ihm im Auktionshaus bei ihrer ersten Begegnung. Ich finde dies sehr ineressant und hoffe von seiten Odas auf ein weitere Infos in Zusammenhang mit dem Hut Shanks und Roger.
  • Ich weiß jetzt nicht weshalb einige es als störend finden, dass Roger anscheinend der echte Besitzer des Strohhutes ist. Abgesehen von den Ähnlichkeiten zwischen Roger und Luffy, die in der Vergangenheit immer sachte betont wurden, ist es spätestens seit der Erwähnung des Willen des D. klar, dass Oda die Schicksalskarte in One Piece als Storyelement einsetzt. Interessant ist weniger die Tatsache, dass dieser Strohut eine Gemeinsamkeit zwischen Luffy und Roger ist als vielmehr das Mysterium, weshalb Shanks ihn hat. Wenn man es genau betrachtet, ergeben sich aus dieser Hutgeschichte Antworten auf Fragen, die wahrscheinlich von Leserseite gar nicht gestellt wurden, weil sie ziemlich banal sind:
    Man hat jetzt einen Ahnung, weshalb dieser Strohhut Shanks so viel bedeutet: Er ist nicht nur ein kennzeichnendes Accessoire von Shanks, sondern der Hut hat selbst eine Geschichte und somit erfährt dieser Hut sogar eine größere Symbolik als man bisher die Vermutung hatte. Darüber hinaus erhärtet sich der Verdacht, Shanks habe damals den Hut Luffy weniger als Andenken/ um eines Versprechens willen geben, sondern aus der Überzeugung heraus, er wäre der Richtige für diesen Strohhut, was in meinen Augen ein wahres episches Moment ist. Ich gebe zu, als ich die Spoiler gelesen habe, kam mir die Sache mit Rogers Strohut ein wenig eigenartig vor, aber um so länger ich darüber nachdenke je mehr Potenzial spreche der Symbolik dieses Umstandes zu. Außerdem möchte ich hier noch an Kapitel 507 erinnern, als Rayleigh erwähnte, er könne Luffy nicht Sache erzählen, die Shanks Luffy wahrscheinlich verschwiegen hat, respektive ihm selbst erzählen möchte. Wahrscheinlich meinte Rayleigh unter anderem die Wahrheit über den wahren Besitzer des Strohhutes. Jedenfalls, ich kann einfach nur über Odas Storytelling schwärmen.

    Mich persönlich hat in diesem Kapitel gewundert weshalb Robin so still gewesen ist, als Franky seinen Crewmitgliedern die Geschichte von Thousand Sunny und Kuma erzählte. Angesichts ihrer Reaktion wird sie wohl doch mehr über Kumas/Dragons Intention wissen, zumal da sie ja die letzten zwei Jahre anscheinend bei den Revolutionären verbracht. Man könnte hier spekulieren, Dragon oder ein andere Person hätte ihr nahe gelegt, vor erst sich gegen über Luffy noch bedeckt zu halten. Da ja die Coribu Brüdern in Anmarsch sind und es anscheinend es auf die Thousand Sunny abgesehen haben, bezweifle ich ja, dass Oda die Reise zur Fischmenscheninsel nutzt, damit jeder über die vergangenen zwei Jahre Bericht erstatten kann. Glaube aber nicht dass Luffy und Zoro ihre Schwierigkeiten mit den beiden haben werden, auch wenn Sanji nicht Einsatz bereit ist.
  • Cool das komplette Chapter ist schon raus. Ist selten das es am Dienstag schon komplett ist.

    Nun noch mal zu der Teufelsfrucht von Caribou. Caribou hat ja den Spitznamen Nasses Haar oder so ähnlich. Deshalb denke ich das seine Logia die Wasser-Frucht sein könnte. Also eine Wasser-Frucht fände ich schon mal passend und noch dazu muss sie kommen. Zwar ist der Charakter nicht der aller coolste doch ich finde ihn schon irgendwie cool. Das Design ist richtig cool und Leute. Es kann sein das wir bald wieder einen Richtigen Pirat VS Pirat Kampf sehen werden. Seit dem Davy Back Fight (den ich hasse) gab es ja gar keinen mehr. Entweder gegen die Marine, Weltregierung, Himmelsbewohner oder 7 Samurai (gut die sind Piraten doch die Arbeiten mehr oder weniger für die Weltregierung). Also auf so einen Fight warte ich schon lange. Jetzt fehlen dann nur noch die Kopfgeldjäger die total ins Abseits gestoßen worden sind. Ich hoffe das in der Neuen Welt mehr Kopfgeldjäger auftauchen.

    Nun noch zum Kapitel:
    - Cover: Ist nicht so cool wie die letzten paar aber nicht schlecht.
    - Die Szene wo die Fake Strohhutbande Caribou anhimmelt um deren Leben finde ich cool und wie mein Lieblingscaribou den falschen Sanji packt zeigt schon das der ein mächtiger Rookie ist.
    - Kurz darauf stellen die Fake Piraten fest das er ein Logia ist. Was ich wieder cool finde weil somit gezeigt wird das die wirkliche Anfänger sind und meilenweit vom Haki entfernt sind.
    - Dann gräbt der andere noch irgendwem ein. Also das finde ich schon cool. Hoffentlich hat der auch ne Teufelsfrucht. Wäre ein cooler Gegner für Zorro oder Lysop.
    - Dann sieht man den Fake-Ruffy total besiegt. Der wird wohl bald dem Impel Down willkommen sagen. Ich weiß zwar nicht was Sentomaru sagt da ich kaum Englisch kann doch ich konnte herauslesen das er wohl dem Marine HQ die Mitteilung bringt das die Strohhutbande wieder existiert.
    - Dann die Szene wie Roger und Raily sich trafen. Gut ist schon interessant doch das mit den Strohhut finde ich nicht so toll. Vor allem sieht mir Roger Ruffy viel zu ähnlich.
    - Dann die wunderschönen Unterwasserszenen und einige witzige Szenen.
    - Dann ein immer sexy werdende Nami und Leute ich habe Angst um Sanji. Wenn das so weitergeht braucht der bald mal paar Blutspenden. Und es ist gut das Hancock nicht in der Crew ist dann hätten wir zwar ein Mitglied mehr aber auch eines weniger (HAHA)
    - Dann auf Seite 10. Ich musste ehrlich total Lachen wegen Franky. Dem scheint das mit Sanji nicht zu interessieren sondern er spielt mit seine Haaren umher. Echt Oda geht total ins Detail.
    - Dann der Kampf der Seekönige. Das zeigt wiederum warum es so gefährlich ist zur Fischmenscheninsel zu kommen. Auch weil nur wenige gut Coaten. Ich kann mir vorstellen das bei anderen die Blase platzt wenn sie mehrmals losballern oder durch die Blase springen.
    - Dann wieder eine Szene zum heulen. Ich dachte Lysop hätte sein Angsthasenfieber abgelegt doch dann schreit er vor Angst weil 70 % aller Schiffe vor der Fischmenscheninsel sinken. Gut das Chopper noch schreit ist OK doch Lysop sollte doch Mutiger sein. Man hätte statt Lysop auch Brook zeichnen können wäre besser gewesen.
    - Ruffy und Zorro wollen wieder durch die Seifenblase und werden wieder von Lysop und Chopper gestoppt.
    - Kurz darauf wirds wieder ernster mit der Szene um Kuma. Der sah wirklich total zerstört aus und nun ist auch geklärt warum er nun die Weltregierung verlassen hat.
    - Das Kuma dann sagt Mission komplett ist komisch. Wer hat ihm die Mission gegeben. Dragon? Vegapunk? oder etwa von sich aus? Auf jedenfall interessant.
    - Wir wissen nun auch was Raily mit Kuma besprochen hat. Das bringt Oda wirklich so in eine Doppelseite und wir wissen es. Andere Mangas hätten sicherlich ein halbes Kapitel dafür gebraucht.
    - Dann die letzte Seite wo man die Verfolgung der Caribou Brüder sieht. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Insgesamt ein Solides Chapter.Es ist halt ein Typisches "Ein paar Lacher" Chapter. Solche gibt es immer und mir gefallen sie. Aber es gab auch interessante Infos wie die Sache mit Kuma. Und die Caribou Broters die Gott sei Dank noch nicht die Story Line verlassen haben. Denn ich mag die beiden irgendwie und ich bin gespannt was die machen werden.
    Chapterwertung: 7,5 (wegen der Infos von Kuma noch auf die 7,5 gestiegen)
  • Wow,das ganze Kapitel schon so früh 8| .Damit hätte ich echt nicht gerechnet.War ich heute Nachmittag wohl zu voreilig :D .

    Ich muss sagen,dass dieses Kapitel mich extrem beeindruckt hat.So ein gutes gab es imo lange nicht mehr,da kommt selbst 601 nicht ran.Denn endlich wird ein weiterer Teil des Rätsels um Kuma gelöst.Ich finde die Art wie Oda die Geschichte dieses Mannes erzählt ist einfach der Hammer.Wie Kuma dafür gesorgt hat,dass er sich selbst nach seiner Modifizirung noch für die SHB einsetzt ist einfach sehr bewegend.Die Geschichte dieses Mannes hat mich beeindruckt wie kaum eine andere.Es ist auch sehr schön,dass die SHB nun auch endlich erfährt wem sie da so viel zu verdanken hat.Außerdem wirft Oda mit diesem Kapitel auch wieder viele neue Fragen auf.So zum Beispiel die Sache mit dem Strohhut,wer konnte Kuma so zurichten und arbeiten die Cariboo-Brüder für jemand anderes,wenn ja für wen?Also da hat sich Oda mal wieder wirklich Mühe gegeben.

    Auch der Humor kommt in diesem Kapitel nicht zu kurz.Dafür sorgt natürlich die SHB.Auch ist es sehr erfreulich,dass Lysop seine ängstliche Ader trotz seines Power ups behalten hat,wie man auf der Fahrt am Meeresboden sieht.Apropos Meeresboden.DIe Zeichnungen von diesem gefallen mir wirklich sehr.Besonders die Mangroven und Seekönige sehen unter Wasser wirklich super aus.Man wird außerdem mit einer Fülle an neuen Informationen über die Coating-Technik versogt.Zum einen scheinen die Blasen sehr wiederstandsfähig zu sein und diese selben Eigenschaften aufzuweisen wie die Blasen auf dem Sabaody Archipel,wenn es nicht sogar diese sind,die fürs Coating verwendet werden.Andererseits wird es kritisch wenn es mehrere Löcher auf einmal gibt.

    Zum Ende des Kapitels sieht man noch dass die SHB von den Cariboo-Brüdern verfolgt wird,was sicherlich eine interessante Konfrontation nach sich ziehen wird.Wobei ich hoffe,dass im Zuge dieser auch gleich das Rätsel gelöst wird was für eine Teufelskraft Cariboo besitzt.Alles in allem ein imo bombastisches Kapitel(ich weiss ich übertreibe gerne) :thumbsup: .

  • Na toll, kaum sind sie entkommen, kaspern Ruffy und Co. auch schon wieder voll rum, wie in alten Zeiten. Ob das nun so berauschend ist, immerhin sind sie Unterwasser und ich denke nicht das ein Loch im Coating so unbedingt gesundheitsfördernd ist.
    Was die Cariboos jetzt wollen von der SHB? Nun sie haben sich der Fake SHB angeschlossen, man könnte also vermuten das sie der echten SHB freundlich gesinnt sind. Nur leider sind die Jungs nun garnicht mein Geschmack und beim ersten Auftreten eher langweilig gewesen.

    Ansonsten gabs nix neues von Sentoumarou, intressant war lediglich das die zwei zerstörten PX Teile die PX waren die schon vor zwei jahren da waren gegen die SHB: Da es Prototypen waren, steht zu befürchten, das inzwischen wohl eine Version 2.0 rausgekommen ist. Das Kuma die TS bewacht hat finde ich ja schon etwas strange, wozu dann eigentlich noch die Rosy Riders?
    A Laser beam of Epicness