Kapitel 604 - "In die Tiefe"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • So, hab das Chap nun auch endlich gelesen. Erst mal .... Schon wieder eine Pause??? Als ich das auf der letzten Seite gelesen habe, dachte ich mich trifft der Schlag. So sehr ich Oda auch wirklich seine kleinen Schaffenspausen gönne, so finde ich es schon ne starke leistung nach einer 4-wöchigen Urlaubspause bereits 1 1/2 Monate später eine weitere Pause einzulegen .... naja, kann man nun mal nicht ändern ... hoffentlich macht er was gutes draus ... vielleicht den Arc-Boss ausarbeiten ... Ich hoffe ja immer noch, dass es sich dabei um Davy Jones handelt :D Er würde zumindest schon mal in One Piece erwähnt ( hab ich beim Re-read gelesen) war jedoch nur auf einer Seite mal und das auch nur so nebenbei ... aber wenn das nicht mal ein cooles Forshadowing wäre ;)

    Nun zum Kapitel:

    Ich muss ehrlich sagen, dass es mich jetzt nicht soooo arg begeistert hat, wie die bisherigen "neuen" Chaps ... auch wenn viele der Meinung zu sein scheinen, dass die ersten Chaps nach dem TS nicht so gut seien und erst jetzt es wieder bergauf gehe, sehe ich das irg.wie ganz anders. Ich fand die Idee mit den Fakestrohhüten ganz nett und hab auch nie einen Grund gesehen mich z.B. über Choppers naive Art aufzuregen ... aber wie sich die Geschichte jetzt zu entwickeln scheint, gefällt mirbisher nicht sonderlich gut... die beiden seltsamen Brüder finde ich einfach nur blöd und ich hatte gehofft, dass die nach dem SA aus der Geschichte fliegen, aber anscheinend werden die jetzt wohl doch noch ne größere Rolle spielen ...

    Die Idee mit Muh-Kuh fand ich hingegen wieder ganz nett. Obwohl man ja damit rechnen konnte, dass es jetzt, da es zur FMI geht, man höchstwahrscheinlich auf alte Bekannte aus dem Arlong-Park-Arc treffen wird... (wobei ich ehrlich gesagt aber nicht unbedingt Muh-Kuh erwartet hatte, sondern viel eher Arlong selbst ... aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen :D )

    Der Kraken ist echt cool. Bin schon gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Die Idee mit dem Zähmen ist schon mal ganz interessant. Vor allem, da Ruffy ja bei seinem Training bereits alle Tiere auf der Insel unterworfen hat. Mal schauen, ob es ihm beim Kraken auch gelingt ;)

    Dass sich Oda nun doch noch etwas Zeit zu lassen scheint mit der FMI find ich ehrlich gesagt ganz gut. Wäre schon etwas unrealistisch, wenn bereits 1-2 Chaps nach dem verlassen der einen Insel die nächste schon wieder in Sichtweite ist ... und das gabs bisher, soweit ich mich zurückerinnern kann, auch in One Piece noch nicht!
  • An sich ein nettes Chapter. Ich frage mich persönlich, was aus dem Haribo-Cpt. wird. Er verhält sich bisher auf jeden Fall sehr Klug und hat sogar Respekt vor Zoro, obwohl er ein viel größeres Kopfgeld hat. Er wartet geduldig auf seine Chance zuzuschlagen, abzuhauen (wobei das unter Wasser als Logia Nutzer schwer werden dürfte). Er rennt nicht blindlings ins Verderben, sondern denkt strategisch, gefällt mir irgendwie!

    Zu dem "Joke" mit Whitebeard : Es ist denke ich nicht Whitebeard als Mensch, sondern vielmerh sein Schiff gemeint. Ihr erinnert euch ?! Der Name des Schiffes war Moby Dick, ja richtig, ein Wal !! :!:
    Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put in a teapot, it becomes the teapot. Water can flow, or it can crash. Be water, my friend :!:
    - Bruce Lee
  • Erstmal muss ich sagen, seit dem Wiederbeginn nach 4 Wochen Pause , kamen 6 super Kapitel nur das 7.,das jetzige, muss ich leider sagen enttäucht mich ein bisschen. Der Grund ist vllt. für manche nach vollziehbar für manche ni. Also ich finde es echt blöd das Oda nächste Woche eine Pause macht, wieso macht er dann das Kapitel vor der Pause zum kürztesten seit Wiederbeginn(nach 4. W.- P.). Das find ich irgendwie bissel blöd. Und so ist es ein bissel langweillig. Das Caribou ereigniss,naja auch ein bisschen eintönig ist doch klar das, dass der die nur verarscht (als er um gnade winnsel), der wird bissel rumhocken und nachdem er sieht wie Ruffy denn Kracken Platt macht, wird er übelste bammel kriegen und wird warten bis alle schlafen, Nico Robin oder Zorro einer von den beiden die immer in Notsituationen da sind wird denn Angriff mitbekommen und ihn ausschalten so ganz einfach mal nebenbei.


    4/10
  • Man man man!

    kommt mal von eurem hohen Ross wieder runter... Oda ist auch nur ein Mensch, und ich finde das Kapitel wirklich gut. Es kann nicht in jedem nur Rumgeballer, Action und neue Geheimnisse geben. Es muss auch ruhige Chapter geben, wo mal was erklärt wird und alles auf den neuen Arc vorbereitet wird.
    So wie One Piece jetzt ist hab ichs am liebsten. Das rumgealber mit der Crew hab ich echt vermisst. Nachdem im Großen Ereignis, Buggy alleine für Stimmung gesorgt hat (was ich sehr gut fand :)), sind nun alle wieder vereint und reissen noch nie dagewesen Witze, siehe Chopper, der Brooks Pointe versaut xD. Ehrlich gesagt hatte ich befürchtet das der Humor nach dem Krieg auf der Strecke bleibt, aber wie man sieht habe ich mich zum Glück geirrt^^.
    Das Muhkuh auftauchte haben ja einige im letzten Chap schon vermutet, fand ich diesbezüglich auch interessant und ich denke das wir Arlong (hoffentlich^^) definitiv auf der Fischmenscheninsel wieder sehen. Ob es nun zum Kampf kommen wird, oder nicht sei dahingestellt, aber ich will den Badass³ aus'm East Blue auf jedenfall wieder sehen. Dies könnte übrigens auch ein Grund sein warum Okta nicht da war um die Crew zur Fischmenscheninsel zu bringen. Er hatte gehört das Arlong zurück ist und will ihn eventuell aufhalten oder sowas.

    Im thread "Odas Inspirationen" oder so ähnlich, hatte ich schon geschrieben das mir noch ein Kraken in der Story fehlt, jedoch hätte ich eher damit in der Neuen Welt gerechnet, dennoch bin ich positiv davon überrascht :D. Aber anders wie einige andere hier, denke ich nicht das der Kraken hinter dem Schatten im Florian Triangle steckt. Denn die Schatten sahen eher aus wie 3 Nessis. Wenn ich mich richtig erinnere waren es drei lange Hälse mit je zwei Augen, könnte aber auch falsch liegen, was die Anzahl betrifft. Ein Kraken kann für gewöhnlich seinen Kopf nicht so weit hinausstrecken, zumal er nicht mal einen Hals hat :)
    Das Caribou, der ältere, bei den Strohhüten ist, ist irgendwie lol xD. Sein Gesicht als er gesehen hat, das er alleine auf dem Schiff der Feinde ist, hat mich tierisch an Buggy erinnert ^^. Bin mal gespannt wies weitergeht mit ihm.
    Könnte es nicht sein das sein Schiff inklusive Besatzung vom Kraken zerdrückt wurde? Immerhin sieht man zwei Schiffe in seinen Tentakeln. Na mal schauen.

    Die Erklärung mit den Meeresströmungen, fand ich auch ganz gut, zumal man da noch ein bisschen was lernt, also nichts schlimmes bzw. langweiliges wie einige hier meinen :)
    Das Oda jetzt wieder ne Pause macht, ok, ist ja nichts neues mehr oder? Selbst wenn, stört es mich nicht mehr, ich gönne es ihm, ist ja auch ne Heidenarbeit und zudem waren die Kapitel nach dem Timeskip allesamt qualitativ sehr hochwertig. Sei es vom Artwork, von der Story, oder vom Humor her^^. Allesamt top. Und mal ehrlich, ist es so schlimm ne Woche mehr zu warten, nachdem wir schon 4 Wochen durchgestanden haben? Seit lieber froh das es ihm nicht so ergeht wie Togashi und Hunter X Hunter, ist doch alles tutti. Lieber hab ich ne Woche kein Kapitel, als das die Qualität flöten geht.

    In diesem Sinne bekommt das Kapitel volle Punkte von mir und einen extra für den Kraken :D, macht also 11/10. Freu mich riesig aufs nächste Kapitel in zwei Wochen :)
    P.S. Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern immer nur zwischendurch ein paar einzelne, darum bitte nicht böse sein wenn ich was gesagt habe was schon erwähnt wurde und ich nicht darauf hingewiesen habe :)

    torajiro
  • Für mich ein gelungenes Chapter. Kann mich vorigen Rednern nur anschließen. Endlich wieder Strohhuthumor aller erste Güte. Wie ich das vermisst habe, obwohl Buggy und Mr. 3 nicht schlecht waren, find ich es so schon um einiges besser. Der Witz hat für mich nicht abgebaut und verschlechtert, sondern eher verbessert, aber kann mich auch irren weil es schon eine Weile her ist das die Strohhüte zusammen waren. Den Whitebeard-gag hab ich so gar nicht mitbekommen, dachte auch das Ruffy eher die Mobby Dick meinte, aber über Humor und die Interpretation lässt sich bekanntlich sowieso immer streiten.
    Am besten gefällt mir in den neueren Chaptern Zorro, seine Gags sind die besten. Schon als er anfing mit den Nummern. Das er der erste war der angekommen ist und daraufhin jeden nach ihm eine Nummer zuweist und sie so nennt. Einfach herrlich. Die Witze mit ihn oder über ihn wurden super weiter geführt. Selten so gelacht beim lesen^^.

    Caribou und Coribou sind jetzt auch nicht meine Lieblingscharaktäre, doch lässt sich noch vieles mit ihnen anstellen. Ich bin da guten Mutes, dass sich Oda da noch was interessantes einfallen lässt, vor allem mit einer kleinen Pause im Rücken.
    Von mir bekommt das Chapter 604 8 von 10 Punkten. Eine amüsante Fortsetzung. Die Charakäre sind unterhaltsam wie immer, werden immer mehr vorgestellt ( in 2 Jahren kann viel passieren und man bekommt Stück für Stück mehr Infos was passiert sein könnte, anhand von Fragen, Gedankengängen oder Gags wie bei Sanji der auszubluten scheint. 2 Punkte deshalb weil sich die Story erst aufbaut und so eine gewisse Spannung fehlt, denn die Erklärung zum Strudel fand ich eher langweilig und pfad, der Strudel dann selber hat vieles wieder rausgehauen, mit der Krake natürlich.

    PS: Ich hoffe nicht das zu viele Rechtschreibfehler auftauen...Wenn doch, steckt sie ein, schaut eh keiner hin^^.
  • na dann will ich mich mal auch in aller kürze äußern


    das kapitel strotzt vor informationen, und ich finde oda hat das sehr gut erklärt. immerhin wissen wir jetzt mehr über die strömungen der GL und die unteren strömnungen, womit oda fragen ala "wie kann es sein dass eine strömung dort unten zur FMI führt?" geschickt beantwortet hat

    Caribou war ja wohl einsame spitze xd... das winseln und betteln^^
    am lustigsten fand ich bei ihm das panel wo luffy ihn mit dem stock stubst

    für mich gab es szenen in denen ich mich beim lesen vor lachen weggeschmissen habe, zum einen die stelle an der nami sich an einer erklärung versucht und die 4 dann am geländer stehen und tee trinken (köstlich :D), zum anderen die sache mit brooks skullwitz, den chopper ja zunichte gemacht hat (wie brook danach auf dem boden liegt... hammer geil)
    da muss ich allen vorpostern recht geben, der humor der SHB ist wieder da, den würde ich nicht missen wollen

    nunmal zum highlight des kapitels (für mich): der kraken
    sehr schön gemacht wie oda die alten seefahrtslegenden mit einarbeitet. die inszenierung des kraken ist auch spitze, und dass luffy den haben will war so klar^^
    und hier mal meine kritik... es mag zwar sein, dass luffy das königshaki beherrscht und die insel unterworfen hat auf der er mit raylight trainieren war, jedoch würde ich es in anbetracht der größe und der anzunehmenden geistigen kraft [kraken sind sehr schlau + er hasst alle menschen --> starke emotion, die den geist abschirmt] des kraken wohl luffy zu sehr hypen wenn er es ohne probleme schaffen sollte
    ich denke/hoffe da wird es noch zu einer gefährlichen situation kommen

    also auch von mir: ein mMn sehr gelungenes kapitel, dass viel witz, informationen und spannung kombiniert hat
    Ausgleichende Gerechtigkeit
  • Die Erklräung der Strömungen zeigen mir einfach wieder, Oda plant einfach alles bis ins kleinste Detail und erklärt es auf eine bestimmte Art und Weise immer verhältnismäßig logisch. Nach den ersten Eindrücken unter Wasser (riesiger Manrovenbaum, legendärer Kraken) freue ich mich noch viel viel mehr auf die FMI die einfach von Aussehen und Vielfalt alle vorherigen Inseln übertreffen wird, man darf gespannt sein (auf dieses Ereignis freut man sich schon seit Jahren, man kann da schon richtig sentimental werden ;( )

    Die eingebauten Jokes im aktuellen Kapitel waren einfach wieder der Hammer und ich muss auch nach mehrerem Lesen immer noch lachen. Coribo´s Gesicht erinnert mich an Enel als er auf Gummi-Ruffy als seinen natürlichen Feind trifft :D . Aber auch der durch Chopper verpatzte Joke von Brook war der hammer. Auf dem nächsten Panel sieht er aus als wäre er einem Negativ-Hollow zu Nahe gekommen :D :D

    Was den Kraken betrifft, lässt sich aufgrund seiner gewaltigen Größe nicht unebingt auf eine vergleichbare geistige Kraft schließen (...siehe Oz :) )Aber wer weiß im Moment haben wir eine Situation die sich nicht wirklich vorhersagen lässt, da einfach alles passieren kann... :?: :!:

    "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
  • Dann will ich mich auch mal zum Kapitel äussern, auch wenns spät ist :P.
    Das Kap ist mal wieder absolut langweilig mMn und leider kommt bei mir nach dem 1 Monat Break keine Lust auf OP auf, aber das war auch beim Marineford Arc so, der für mich total überbewertet war, und nur das Ende von Whitebeard Epic war, ansonsten viel Lärm um nichts.

    Der Spruch von Luffy mit Whitebeard ging mal gar nicht...auch wenn ich weiß wie er gemeint war, fand ich ihn ein wenig unpassend.
    Wie auch viele schon vorher meinten, dass Muh Kuh das Schiff von Caribou zieht, wirds in dem Kap bestätigt und evtl. sehen wir in Zukunft noch ein paar andere alte Gesichter, wie etwa Arlong, aber wer weiß. Die Szene mit Caribou war recht witzig, wie er mit großer Klappe aufs Schiff springt, aber Muh Kuh vorher abhaut, weil die Kuh Sanji und Luffy sieht und die Gefährten von Caribou nicht auf die Sunny springen konnten... :D das Gesicht... FAIL. Da spielt er das Unschuldslamm und meint er wäre nicht der Captain und so... ja ne ist klar. Er sieht Nami noch lüsternd an und kriegt mal gleich ein Kick von Sanji. Wieso manche dadurch denken, dass Sanji Haki hat oder Caribou keine Logia, würde ich auch mal gerne wissen. Es ist ja wohl klar, dass man Logiakräfte deaktivieren kann, aber was solls *ugly*.

    Ich frag mich wieso die komplette Bande sich so zurückhält, und einfach wieder komplett in den Alltag zurückkehrt, und niemand fragt wo alle waren. Nur Luffy fragt Zoro, wo er denn hingeblasen wurde. In den letzten zwei Kapiteln sind Luffy und Zoro ziemlich nah beieinander, vorher wollte sich Zoro mit Luffy ein Fischfang Duell abliefern(603), wo er in Vergangenheit eher mit Sanji konkurriert hätte. Die beiden haben auch viele Gemeinsamkeiten. Beide wohl die dümmsten und was die Merkmale in Sachen Narben angeht, ist es ziemlich gleich. Beide ne Narbe auf der linken Gesichtshälfte und eine große auf der Brust. Ich will jetzt nicht als Fanboy klingen, aber ich denke Zoro ist von der Stärke Luffy näher gekommen als Sanjis Zoros Stärke. Will aber nochmal betonen, dass Luffy der stärkste ist, weil er eben Captain und Hauptcharakter ist.

    Die Bande fliegt am Ende dann noch einen Wasserfall runter und sehen nen verdammtn großen Kraken. Luffy will ihn natürlich bändigen, was sicher kein Problem sein wird, nach den 2 Jahren training und Königshaki :whistling:.
    Wie gesagt Kapitel fand ich jetzt nicht besonders, von daher 5/10 und mit viel Hoffnung, dass mich OP wieder in Zukunft mehr fesselt.
    Wolltet Ihr schon immer wissen wer stärker ist? Zoro oder der Topflappen?
  • Und schon sieht man die Kuh wieder, irgendwie hat sie mir leid getan, als sie mit dieser Angst davon rauschte =/
    Caribou ist einfach lächerlich, landet auf dem Schiff, spuckt große Töne und dann merkt er seine Crew ist nicht da und mutiert zu nem Hosenscheißer. Ich weiß bis jetzt noch nicht ganz so was man von ihm halten soll.
    Bah Sanji fliegt ja alle paar Minuten Blutspritzend davon, irgendwie ist es lustig. Aber irgendwann reicht es auch mal. Aber ich habe mir schon gedacht, als er auf dem Weg zu dem Treffen, war "der Typ war jetzt 2 Jahre ohne Frauen, wie artet das jetzt wohl aus?"
    Und zu dem Kraken, Ruffy wird ihn wohl einfach mit seiner Haki Kraft aus dem Weg schaffen. Und schon hat unser Strohhut ein neues Haustier.
    Ich bin echt gespannt, was diese Insel für Überraschungen bereit hält.
    Und zu den Pausen: Jetzt werde ich wohl schmerzhaft erfahren müssen, wie es ist warten zu müssen was One Piece betrifft
  • So, ich will es mir nun doch nicht nehmen lassen ein paar Dinge zum leider immernoch aktuellen Kapitel zu sagen, denn genau wie das dieswöchige Kapitel von Naruto haben wir mit dem hier thematisierten One Piece Chapter eine Ausgabe des Mangas vor uns, die sich durch so manches von anderen, für One Piece doch typischeren, Kapiteln abezeichned, aber dazu im Verlauf des Posts mehr.

    Zunächst mal, bevor es zum eigentlichen Kapitel geht, möchte ich ein paar Gedanken und Eindrücke zum Cover loswerden:

    Als erstes möchte ich sagen, dass mir das Cover so ziemlich zu 100% gefällt. Es stimmt wirklich fast alles; die Colorierung der einzelnen Mugiwaras sieht klasse aus, die Umgebung ist vielleicht etwas "eintönig", aber wirkt durch die unübliche Coloierung doch trotzdem passend zum Teil des Covers, auf dem der Fokus des Betrachters liegen soll. Das Einzige, was mich wirklich am Cover stört, sind die Proportionen von Zorro, oder besser gesagt die fehlenden Proportionen von Zorro, speziell seines Kopfes, denn der sieht sowohl von der Größe wie auch von der Haltung her so aus, als wäre er etwas zu sehr aufgeblasen worden und durch die etwas unglückliche Positionierung sieht es zumindest für mich so aus, als würde er seinen Kopf nicht da haben, wo er sein sollte, oder besser gesagt: Der Kopf schwebt etwas über dem Hals in der Luft, weshalb er auch etwas größer vorkommt. Aber egal, das einzig andere Negative, was ich wieterhin anzumerken habe, ist, dass man Nami nicht von vorn sieht, aber das kann man wohl getrost außen vor lassen.
    Mein erster Eindruck, als ich mir das Cover ansah, war, das es sehr dem von Band 12 entspricht. Das kam wohl vor allem deshalb bei mir als erster Gedanke auf, da ich mir zuerst einzig die Strohhutbande angesehen hatte, und da viel mir das Cover von Band 12 als guter Vergleich ein, da es inhaltlich ja schließlich auch ziemlich gut passt, denn damals brach die Bande ja, wir erinnern uns, gerade zur Grand Line auf, und nun sind sie dabei den ersten Schritt in die Neue Welt zu machen. Aber wie das nunmal bei ersten Eindrücken ist, kann man auch hier sagen, dass er hinterher betrachtet nicht gerade richtig war, auch wenn ich immernoch denke, dass es sehr gepasst hätte, aber sei's drum. Trotzdem kann ich sagen, dass das Cover mir auch von der Grundidee her sehr zusagt und nicht nur vom Artwork, denn auch ohne den Bezug zu Band 12 kann man klar und deutlich erkennen, dass Oda mit dem Cover auch Bezug zur aktuellen Handlung nimmt, auch wenn die Coloierung der Tiere, deren Aussehen und die recht farbige Landschaft dem ganzen etwas den Ernst nehmen, was aber bei einem Cover wohl nicht wichtig ist.
    Alles in allem sieht das Cover also recht gut aus, auch wenn ich trotz der Vorzüge des One Piece Covers behaupten möchte, dass es so manche Farbseite von Naruto gab, die mir eher zugesagt hat, sei es nun durch die vielen Farbeseiten in One Piece über die letzten Wochen oder die etwas häufige Darstellung der Mugiwaras in diesen Farbseiten.

    So, jetzt komme ich zum handelndem Part des Kapitels:

    Zunächst einmal haben mich verschiedene Dinge, welche im Kapitel gezeigt wurden, sehr erfreut: Da wäre zum Beispiel der Zug einiger Blauwale, und das nicht (nur), weil ich Blauwale im Allgemeinen sehr mag, sondern weil es mir vor allem sehr gefallen hat, dass diese mit Whitebeards Schiffen bzw. mit La Boom verwechselt wurde, was doch sogleich wieder bei einer völlig banalen Beobachtung beim Untertauchen der Bande einen Zusammenhang geschaffen hat zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Außerdem ist wohl vor allem die Erwähnung des Wal- ähnlichem Aussehens der Whitebeardschiffe anzusehen, dass die Blauwale durchaus einen Zweck haben, denn sie haben vor allem die Funktion (abgesehen von der atemberaubenden Aussicht auf eine Herde gewaltiger Säuger) der weiteren Aufarbeitung des Vergangenem, speziell natürlich des großen Ereignisses und auch La Boom, da Oda keinesfalls möchte, dass diese beiden Handlungselemente durch noch kommende Ereignisse nach und nach in "Vergessenheit" geraten. Vodaher begrüße ich solche Zusammenhänge zwischen Handlungen, die eigentlich sowohl von der Zeit wie auch vom Ort her rein gar nichts miteinander zu tun haben, sehr, denn so wird einem doch sehr deutlich wieder bewusst, wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn man auf bereits geschehenes zurückblickt und einem wieder gewahr wird, wo der Manga eigentlich gerade steht.
    Nun mal ein paar Worte zu Caribou; denn der Mann hat uns zwar endlich mal ein Panel beschert, bei dem ein Piratenschiff von der Besatzung eines anderen, längs beigesteuerten Schiffes, auf die ganz altmodische Art geentert wird, wofür man ihn wohl am besten lobpreisen sollte, aber trotzdem hat mich doch die Darstellung von Caribou, nachdem dieser allein das Schiff betreten hat, sehr gewundert, denn ich hätte nicht gedacht, dass er so schnell den Eindruck, den man Sekunden vorher noch von ihm hatte, würde zerstören können. Aber dieses doch unerwartete Verhalten seitens Caribous sagt doch letztendlich vor allem aus, dass dieser Kerl zwar immernoch ein ein ziemlicher Psychopath ist, aber trotzdem kann er auch vernünftig und strategisch denken, auch wenn es ihm auch gut gestanden hätte, wenn er wie ein Berserker im Namen seines "Gottes" die Strohhutbande angreift. Aber nein, so ein dummer Kerl ist er allemal nicht, denn er ist durchaus in der Lage seine Chancen bei ienem Kampf 1vs 9 realistisch abzuwägen; eine Fähigkeit, die ihm wohl bis vor kurzem niemand so recht zugetraut hätte. Dass er am Ende doch eine Logia besitzt, wird durch seine Gedanken immer wahrscheinlicher, auch wenn es bestimmt auch so einige Parameciafrüchte geben könnte, die vom Aussehen und von der Wirkung her alle notwendigen Anforderungen an bisher geschehenes erfüllen könnten, was aber trotzdem die Tatsache nicht tilgen kann, dass eine Logia für Caribou einfach viel eher Sinn machen würde, denn man kann ja durch die Einführung des Krake am Ende des Kapitels bereits absehen, dass es wieder zu einer Zurschaustellung der Kräfte von mindestens einem Mugiwara kommen wird, und da ich auch ein Freund der These bin, dass Rufi an dieser Stelle mal zurückgehalten wird, um den anderen Strohhüten mal die Chance auf Action zu geben, fände ich es an dieser Stelle einfach passend gewählt, wenn Caribou in dem Moment, in dem der Kraken anfängt Ärger zu machen, anfängt sich gegen die Besatzung der Sunny zu stellen und schließlich in einem zwar etwas kurzen, aber vor allem erklärendem und eindrucksvollen Kampf durch Rufi in die Schranken gewiesen wird. So hätte man durch den Kraken die Fähigkeiten so mancher Mugiwaras gesehen, welche eventuell noch nicht sehr viel Screentime bekamen, was die Darstellung ihrer neuen Fähigkeiten anbelangt (ich würde hierbei etwa auf Franky tippen wollen, es wäre im Übrigen auch eien gute erste Gelegenheit um neue Gadgets der Sunny im Einsatz zu sehen--> ebenfalls ein Auftritt für Franky) und man würde anhand des Kampfes Rufi vs Caribou endlich mal einen hoffentlich detailierten Einblick in einen Kampf Logia vs Haki bekommen. Auch wenn ich mir hier einen Rufi als Erklärer nur schwer vorstellen kann, aber diese Rolle können ja auch andere Anwesende Personen übernehmen. Oda würde könnte also durch die von mir beschriebende Weise zwei Fliegen mit einer Klape schlagen, aber so wie ich Oda kenne wird er mal wieder seine Unberechenbarkeit unter beweis stellen können, aber so lange das Ergebnis sich sehen lassen kann, kann ich auch mit einer Parameciafrucht für Caribou leben, auch wen sich der Sinn des Ganzen für mich dann nur schwer erschließen würde, da doch im Moment so vieles auf eine Logia hindeutet und es storytechnisch einfach so viel logischer wäre, aber ich trotzdem gerne bereit mich von Oda überraschen zu lassen, denn wie sagt man so schön? "Kreativität drückt sich immer unerwartet aus."
    (zumindest sage ich das gerne)
    Als letztes möchte ich jetzt noch zum inhaltlichen Aspekt loswerden, dass es mir sehr gefallen hat, dass auch in der Welt von One Piece Wasserstraßen unter der Meeresoberfläche eine so bedeutende Rolle spielen, denn ich habe erst vor kurzem mit "der Schwarm" ein Buch gelesen, welche sich relativ stark mit dem nassen Element beschäftigt, darum hat es mich doch sehr beeindruckt, das Oda hier darauf achtet, auch eine Parallele zur realen Welt zu schaffen, wo ein einzelner Wassertropfen so gar noch viel länger braucht, bis er einmal wieder an seinem Ausgangsort ist. Aus diesem Grund heraus hat mich auch vor alem die Darstellung des unterirdischen "Wasserfalls" sehr beeindruckt, auch wenn ich hoffe, dass an dieser Stelle noch etwas mehr in's Detail gegangen wird, denn immerhin besteht die Welt von One Piece prozentual gesehen noch viel eher aus Wasser als unserer Erde es tut, weshalb ich gerade an einem so zentralen Ort (von den Wasserstraßen der Grand Line gesehen) noch so eniges an "Extremwetterlagen" erwarte. Zudem hat mir an der Einführung des Kraken auch gefallen, das einem so doch schnell wieder bewusst, dass in der Tiefe des Meeres so manche Geheimnisse versenkt sind.

    Gesamteindruck:

    Im Großen und Ganzen betrachtet hat mir das Kapitel nun also wieder äußerst gut gefallen, auch wenn ich immernoch recht unsicher bei Caribou bin, was die Weiterführung seins storytechnischen Parts (bzw. "Sinns") angeht. Aber abgesehen von Caribous viel zu langer Zunge, seinem 180 Grad Schwenker in Sachen Verhalten und der hässlichen Jacke von Nami habe ich ansonsten nichts zu bemängeln. Im Gegenteil so gar; durch die vielen Parallelen zur Vergangenheit (GE, La Boom), die Parallelen zur Realität (Wasserstraßen, etc.) und die Besinnung auf längst überfällige Enterszenen bin ich in hohem Maße vom Kapitel zufrieden.
  • Das Kapitel war richtig gut!!
    Allerdings finde ich seit diesen vier Wochen Pause alle Kapitel total toll weil ich mich einfach nur freue das ich wieder one piece lesen kann!!
    Dass bei Sanji ständig anfängt die Nase zu bluten ist an sich ganz witzig doch nach einer Zeit nervt es auch ein bisschen
    Diesen Caribou find ich total bescheuert und dann ist der Hosenscheisser auch noch so ein Typ der nur große Töne spucken kann
    Wegen der Krake denke ich dass Ruffy die schon erledigen wird und das man dann endlich mal richtig sieht was für eine enorme Kraft er jetzt hat!
    REST IN PEACE