Musiker: Eure Geheimtipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wieder einmal gibt es Musik, die mich begeistern kann, jedoch noch nicht so bekannt ist und ich deshalb hier gerne einmal präsentieren will!
      Folk-Metal/Pagan:
      Equilibrium:
      Eine wohl in der Szene schon recht bekannte aus Bayern stammende Metal Band deren größter Hit "Blut im Auge" schon recht bekannt sein dürfte

      Eine recht ähnliche Band (jedenfalls musikalisch und von der Nationalität her) ist ...
      Finsterforst:
      Diese Band ist wohl bisher sehr unbekannt und war auch noch auf keinem größeren Festival. Hier ein ganz guter Song ihrerseits


      Ensiferum:
      Eine weitere Band dieses Genres die ich vorstellen möchte stammt aus Finnland und glänzt (sowie auch alle anderen bands dieser Musikrichtung) mit sehr völkischen Texten...


      Diese Bands überzeugen melodisch auch nicht Metalfans (mit einem Repertoir von Instrumenten wie Klarinette, Akkordeon usw.) doch danach schreckt "das Gekreische" (wie Uneingeweihte es gerne nennen) ab. Deshalb hier eine acoustic Version von einem Equilibrium Song um die wahre Schönheit dieser Musik (ja mir gefällt das sehr)
      zum Ausdruck zu bringen:



      White Metal/Christian Metal/Unblack Metal:Diese 3 Ähnlichen doch sehr speziellen Musikgenres gehören ebenfalls zur Metalszene, doch mit christlichen Texten bzw. mit chrsitlichen Tendenzen in ihrer musikalischen Gestaltung. Ich möchte auch gar nicht mehr zu diesem Thema schreiben und einfach 2 Bands dieses Genres vorstellen die mir im Ohr geblieben sind.

      Narnia:

      Vardoger:


      Hardrock:
      Airbourne:
      Ist eine Band die es zwar erst seit ein paar Jahren gibt, doch auch schon einige Musikvideos aufgenommen hat und es auch geschafft hat dieses Jahr zum Wacken-Open-Air zu kommen. Ich denke viele die das erste Mal Airbourne hören werden denken "Oh cool Ac/Dc" oder zumindest werden sie an 80er Jahre Hardrock denken. So erging es mir ebenfalls aber dem ist nicht so, denn vierköpfige Band hat sich erst im Jahre 2006 gegründet und erfüllt ,wie ich finde den Traum, des Rockgedankens aus den 80er Jahren weiter.


      Filmmusik (Epic Music):
      Wer saß nicht schoneinmal im Kino und wurde nicht von gewaltiger Filmmusik alá Pirates of the Carribean, Narnia oder Herr der Ringe in ihren Bann gezogen? Ich glaube das sind nicht allzu viele Menschen. Die Musik die in den modernen Kinofilmen zu hören ist, stammt höchstwahrscheinlich von den Musikunternehmen Two Steps From Hell, immediate Music, Audiomachine, Future World Music oder X-Ray Dog. Diese Firmen haben sich auf Filmmusik spezialisiert und ihre Musik ist NORMALERWEISE im freien Handel nicht erhältlich. Hier ein paar meine Favouriten im Bereich Epicmusic:




      "Die Jugend will angeregt werden. Nicht unterrichtet!" *Harald Lesch*

      "Eine Person stirbt nicht wenn die Hülle zerfällt! Sie stirbt wenn sie vergessen wird!" *Doc Bader*
    • Was ich jedem empfehlen kann der ein bisschen was für Rap übrig hat, gebt euch einfach mal das "The Art of Storytelling" Album von Slick Rick. Für die die ihn nicht kennen, Snoop Dogg z.B. beschrieb ihn als Idol und Inspiration um mit seiner Karriere zu starten. Er ist eine Oldschool Legenden und das Album das ich meine verbindet den Spirit und die lyrischen Höchstleistungen dieses Künstlers mit dem Sound der Golden Ara des Rap. Ein muss für jeden der diese Musik gut findet.

      Im deutschsprachigen Bereich möchte ich noch kurz auf Ben & Rome aufmerksam machen. Das sind 2 Jungs aus Bochum, anfang 20, die mit Ihrem Album "Lockstoff" überlegte Lyrics, geile Beats und gutes DJing kombinieren.

      Viel Spass beim Kopfnicken 8-)
      " Egoismus ist ein, wenn nicht sogar das Grundproblem! "
    • Abseits der allseits bekannten Punk Bands wie The Clash, Ramones oder Black Flag wären da zum Beispiel The Damned, Buzzcocks, Adolescents oder Descendents zu nennen.

      Bei Post-Rock handelt es sich - zum größten Teil - um instrumental gehaltene Musik. Meistens sind die Songs eher ruhig jedoch gibts auch hier einige Bands, die zwischendrin laute und schnellere Passagen spielen. Hier zu empfehlen sind This will Destroy you (Sehr gute Band, ruhige Songs aber oftmals steigert sich das auch sehr schön hoch, bis es irgendwann volle Möhre zusammenbricht), Explosions in the Sky (sehr ruhig und wunderbar traurig) und Her Name is Calla (nicht allzu bekannt, wie die meisten Post-Rock Bands, mischen Post-Rock mit Folk und Acoustic. Wunderbar wenn es einem mal nach was richtig schön ruhigem zumute ist, "The Quiet Lamb" ist eine Wahnsinnsscheibe).

      Ansonsten gute etwas unbekanntere Hardcore Bands wären The Hirsch Effekt (die mischen Hardcore mit Punk und einem kleinen Post-Rock Einschub), His Statue Falls (ein bisschen wie Enter Shikari, nur halt nicht so bekannt) oder Raised Fist (absolute Klasse! "Friends and Traitors MUSS man gehört haben!)
    • Es gibt viele Geheimtipps in der Musiklandschaft. Hier ein paar von meinen.

      Die erste Band ist wohl einigen schon bekannt. Aber ich finde sie ist immer noch zu unbekannt, so dass man sie als Geheimtipp weiter empfehlen kann. Die Rede ist von "And You Will Know Us By The Trail Of Dead". Eine wirklich geniale und unterschätzte Band. Kopf der Band Conrad Kealy Schreibt nicht nur die Songs selber, er gestaltet jeweils auch die Plattencover selbst.
      Hier einige Beispiele aus dem neuen Album:

      Spoiler anzeigen

      Summer Of All Dead Souls


      Pure Radio Cosplay


      Nachtrag: Da ich aus der Schweiz komme und mit der GEMA nichts am Hut habe, kann ich nicht garantieren, dass alle Videos gehen. Nötigenfalls können Proxis helfen.

      Mein Vorgänger Hier empfahl Postrock. Dazu kann ich noch weitere Bands empfehlen z.B. Mogway, Sigur Rós und die etwas härteren Isis

      Spoiler anzeigen
      Mogway - Take me Somewhere Nice


      Sigur Rós - Glósióli


      Isis - In Fiction



      Weiterer Favoriten sind für mich die schweizer Artrock Bands Marygold und Lird van Goles

      Spoiler anzeigen
      Marygold - Rocket Chair


      Marygold - Mellow

      (Sorry für Soundquali)

      Lird Van Goles - United Kerosin


      Lird Van Goles - Indoor
      21 ist nur die halbe Wahrheit
    • Musiker: Euer Geheimtipp

      Guten Tag liebe User,

      einige von euch haben bestimmt diesen einen Geheimtipp in Sachen Musik. Einen Musiker, oder sogar eine Band, welche in der Öffentlichkeit eigentlich kaum bekannt ist. Wo ich ihr euch jedes Mal beim Hören fragt: 'Mensch, wenn nur mehr Leute davon wissen würden. Diese Musik hat viel mehr verdient.' UND genau das möchte nun mit diesem Thread ändern! Lasst es mich/uns wissen!



      Warum? Wahrscheinlich differenziert sich mein Musikgemack von vielen hier, aber das ändert nichts daran, dass ich sehr tolerant bin gegenüber jedem anderen Genre. Natürlich gibt es dort und hier einige Songs, die mir jetzt nicht so 'mega' gefallen, doch respektiere ich diese, weil andere Menschen diese mögen/lieben. Mein Ziel ist es auch eher die Leute hier anzusprechen, die Interesse haben etwas neues zu finden. Durch das Teilen dieser Geheimnisse kann es ja gut möglich, dass der ein oder andere für sich einen neuen Schatz entdeckt. :)


      Wie ich mir das vorstelle? Erstellt eine Beschreibung in der Länge, die ihr für richtig haltet. Folgende Informationen sollten vorhanden sein:
      • Name des Musikers/der Band
      • Genre/Musikrichtung/Stil
      • Bekanntheitsgrad
      • Referenzen zu aktuellen Songs/Alben
      • Referenzen zu alten Songs/Alben
      • Was euch noch wichtig ist
      Natürlich werde ich im Anschluss noch einen Geheimtipp von mir preisgeben, damit ihr besser verstehen könnte, wie ich mir hier das Ganze vorstelle. Zum Punkt Referenzen muss ich noch sagen, dass es ganz schön wäre, wenn aktuell und alt vorhanden sind, damit man einen Vergleich ziehen kann, ABER wie ihr eure Beschreibung erstellen wollt, ist euch überlassen. Bitte aber nicht vergessen, dass euren Geheimtipp repräsentiert. ;)



      Mein Geheimtipp 1: Wakey!Wakey! (Bandname)
      Ich bin ein großer Fan von der Serie One Tree Hill. Mich hat diese Serie damals so sehr gefesselt und manchmal stöber ich immer noch in der ein oder anderen Staffel. Jedenfalls, in der Serie hat Musik einen großen Aspekt und so kommt es auch vor, dass manche Musiker einen Auftritt in einer Episode haben. Als zunächst in Staffel 7 von 9 ein neuer Barkeeper in einem Nachtclub vorgestellt wurde, war ich zuerst unbeeindruckt. Doch dieser Nachtclub beinhaltet zusätzlich auch ein Musiklabel, wo während der Serie Songs produziert werden. So kommt es zu dem Moment, wo der Barkeeper, Grubbs, sich entscheidet nach Schichtende ans Klavier zu setzen und einen Song zu spielen. Dies bekommt eine Mitarbeiterin des Labels mit und verlangt danach, dass Grubbs mit ihr ein Album produziert. In den nachfolgenden Episoden bekommt man zu hören/zu sehen, wie einige Songs enstehen und damit gelang ihm auch sein Durchbruch.

      Ich gebe zu, er ist weitaus mehr bekannt, als mein zweiter Geheimtipp, da Grubbs auch schon auf Tour geht, doch er dürfte für viele unbekannt sein. Viel mehr, als das, was ich jetzt nieder geschrieben haben, weiß ich auch nicht. Und wie die Musik zu beschreiben ist hinsichtlich des Stils/der Richtung? Dafür beschäftige ich mich leider zu wenig mit dieser Art von Musik, verzeiht mir. Entscheidet ihr, welches Genre es am besten trifft! Mich hat es definitiv zerstört, als ich das erste Mal zu hören bekam. :D







      Mein Geheimtipp 2: Ced AWSM
      Auf den ersten Blick erscheint dieser Künstlername ein wenig 'arrogant', denn sich selber als awesome (AWSM, überragend) zu beschreiben, zeugt von einer hohen Selbsteinschätzung. Ist denn nun dieser Ced AWSM wirklich so arrogant? Ehrlich gesagt? Nein. Er tendiert zwar zu dem Genre Rap, wo man denken könnte, dass bestimmte Wörter benutzt werden, jedoch muss man das komplett verneinen, sobald man seine Musik hört. Ihm ist auch das Genre Rap nicht wirklich zuzuschreiben, auch wenn von ihm Songs existieren, die was anderes behaupten. Letztendlich: Um sein Genre, seine Musikrichtung zu benennen, muss man seine eigene Meinung bilden.

      Was sind seine Themen? Sein Spezialgebiet sind die Emotionen, aber bitte an dieser Stelle keine Vorurteile. Er macht halt die Art von Songs, die die Geschichten des Alltags verarbeiten. Es erwartet euch kein 0815-Kitsch, wie schlecht das Leben doch sein - nein. Ereignisse werden hier lässig sowie direkt in einem musikalischen Paket verpackt und unbeschadet ausgeliefert. Hinzu kommt, dass die Themen sehr real scheinen. Also das, was ich höre, ergibt sich für mich als glaubwürdig. Ich musste auch feststellen, als ich alle Songs chronologisch in der Playlist abspielte, dass ich zu hören bekomme, wie ein Junge seine Jugend erlebt. Auf der anderen Seite: Hin und wider veröffentlicht er auch einen Repräsenter, um mal Dampf zu machen. Aber wie gesagt, es ist eine eigene Meinung an dieser Stelle zu treffen.

      Bekanntheitsgrad? 761. Die Zahl, die seine Facebook-Anhänger wiederspiegelt. 304. Die Zahl, die seine YouTube-Anhänger ausdrückt. Fazit: Mehr als unbekannt. Warum dies so ist? Nunja, wie gesagt, er behandelt Ereignisse aus dem Alltag, wo es mal sein kann, dass das ein oder andere Ereignis niemand anderes hören soll. Dementsprechend ist seine Aktivität gegenüber seinem Publikum eher mager, aber kann man ihm es übel nehmen? Natürlich ist es schade, dass man manchmal ein Jahr warten muss, bis man mal ein Lebenszeichen hört, aber schönes braucht seine Zeit. Mittlerweile existieren auch über 100 Songs.


      Referenzen zum aktuellen Stand:
      Einen kleinen Teaser zu einem kommenden Song - Meerjungfrau!

      Hier noch ein andere kleiner Teaser zu einem kommenden Song - Rorschach!

      Ein Zusammenschnitt von mehreren Songs.


      Referenzen zu alten Veröffentlichungen:
      An dieser Stelle muss ich sagen, dass er seit diesem Jahr erst Ced AWSM heißt. Auf Grund von persönlichen Ereignissen musste er sich von seinem 'alten Ich' DramaTic trennen, um ein neues Kapitel zu starten. Man merkt auch erheblich, wie stark diese Trennung ihn beeinflusst hat.

      2013

      2011

      2010



      Und damit enden meine Geheimtipps, sodass ich jeden danken möchte, der bis hierhin durchgehalten hat. Falls jemand Interesse entwickelt, der kann sich gerne bei mir melden, wenn man Songs/Alben geschickt bekommen möchte, anstatt das Internet durch zu stöbern.


      Ansonsten:
      https://www.facebook.com/wakeywakeyband
      https://de-de.facebook.com/cedawsm


      Einen schönen Tag,


      Shawn
      Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol ensteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shawn ()

    • Wer auf Rock-Musik steht, sollte sich vielleicht mal Royal Blood anhören.

      Das ist eine britische Rock Band aus zwei Leuten. Laut Wikipedia erinnern sie an "Garage Rock und Blues Rock", falls jemand in solchen Kategorien denkt. Ob man sie zu den Geheimtipps zählen kann weiß ich nicht, da sie schon mit 1 oder 2 Songs auf 1live zu hören waren und glaube ich auch schon mit recht bekannten Bands getourt haben (waren Vorband bei den Arctic Monkeys oder sowas).
      Haben in diesem Sommer ihr erstes Album veröffentlich. Habe es mir direkt mal gekauft und finde, dass es ein sehr solides Debutalbum ist. Grund zu kaufen sind aber vor allem die Singles Out of the Black, Little Monster und Come On Over.

      Ich glaube, auf youtube kann man sie nicht finden. Auf spotify dagegen schon. Ansonsten wird man sicherlich auch anderswo reinhören können, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

      Hoffe, mein Post war formgerecht und findet Anklang bei euch :thumbup: Falls jemandem mein Tipp gefällt, kann er oder sie es mich ja wissen lassen.
    • Diablo Swing Orchestra

      Die wohl genialste Band der Welt ist Diablo Swing Orchestra! Es gibt kein Lied von ihnen, das mir nicht gefällt, absolut alles ist hervorragend und das habe ich noch über keine andere Band sagen können. Sie sind nicht so leicht in ein Genre einzuordnen, wobei man das meiste von ihnen vermutlich irgendwo in die Ecke "Rock" packen kann, aber dann schon sehr alternativ und experimentell. Viele Lieder sind auch eindeutig vom Jazz beeinflusst. Früher habe ich die Band beschrieben als verzerrte E-Gitarren, die Jazz spielen, oder Saxophone und Celli die Metal spielen, aber das stimmt nicht ganz. Sehr viel ist auch Klassik oder Wektmusik, anderes erinnert an einfache Liedermacher mit Akustikgitarre und elektronisches haben sie auch ab und zu versteckt. Die Band deckt fast das gesamte Spektrum ab, am besten man hört rein, für jeden ist was dabei. Leider hat Youtub seit ein paar Monaten fast alle Lieder in Deutschland gesperrt, obwohl die Band kein Gema-Mitglied ist und einige Lieder sogar selbst hochgeladen hat. Da muss man sich mit Proxtube oder etwas ähnlichem behelfen. Es gibt sie auch komplett auf Spotify, das ist natürlich noch einfacher. Das erste Album "The Butcher's Ballroom" man sich übrigens kostenlos auf Jamendo runterladen.
      Was man noch zum Stil sagen kann ist, dass die Mitglieder unglaublichen Spaß an der Sache haben, was man auch in jedem Lied hört. Jeder Liedtitel ist originell (in den Anspieltipps mehr dazu) und man könnte meinen sie sind vollkommen durchgeknallt, aber auf die gute Art ;). Sie haben z.B. eine fiktionale Entstehungsgeschichte der Band geschrieben, die zurück ins 16. Jahrhundert reicht.

      Bekanntheitsgrad:
      Mit 3 veröffentlichten Alben, über 3 Millionen Klicks auf Jamendo, Liedern auf Youtube, die inzwischen auf die 1 Millionen Views zu gehen und über 120.000 Fans auf Facebook sollte Diablo Swing Orchestra eigentlich nicht mehr so der große Geheimtipp sein, trotzdem habe ich noch nie jemanden getroffen, der die Band kannte. Jedem musste ich das Phänomen DSO erklären. Auf Wikipedia hat nur ein Album einen eigenen Artikel und als ich selbst den Wechsel der Sängerin eintragen wollte, wurde die Änderung nicht übernommen, trotz korrekter Quellenangabe. Hat wohl niemanden interessiert. In Mexiko sind sie aber sehr beliebt, denn obwohl die Band aus Schweden kommt ist der Online-Fanshop in Mittelamerika und auf spanisch. Also erzählt euren Freunden vom Diablo Swing Orchestra.

      Anspieltipps:
      (ich versuch mich mal auf drei Lieder pro Album zu beschränken)

      Natürlich erstmal das ganze erste Album, wie oben verlinkt, davon insbesondere der Balrog Boogie:

      Spotify

      Poetic Pitbull Revolutions:

      Spotify
      Und der Pink Noise Waltz:

      Spotify

      Das zweite Album "Sing-Along Songs for the Damned & Delirious" ist eine grandiose musikalische Weiterentwicklung, hier ist eigentlich auch wieder alles empfehlenswert.

      Wir haben Lucy Fears the Morningstar:
      (mit Proxy)
      Spotify

      Das geniale Vodka Inferno:
      (auch mit Proxy)
      Spotify

      Und wer es gerne ruhiger mag hört sich Memoirs of a Roadkill an. Das geht sogar ohne Proxtube:

      Spotify

      Pandoras Piñata ist das neuste Album (das vierte wird gerade aufgenommen) und hier wird es am abwechslungsreichsten:

      Guerilla Laments hat tolle Trommeln und Trompeten:

      Spotify

      Black Box Messiah hat ein Video und ist einfach klasse:

      Spotify (mit Intro "How To Organize a Lynch Mob")

      Und in Justice for Saint Mary hat mich am Ende die Musik zum Lachen gebracht. Nicht der Text, die Musik! Das hat auch noch kein Lied vorher geschafft.

      Spotify

      Ihr merkt sicher, wie sehr ich die Band liebe. Leider konnte ich sie noch nicht live sehen, aber ich hoffe, dass sie nach Veröffentlichung des neuen Albums auch mal in meiner Nähe vorbeischauen.
      Ich hoffe euch gefällt mein Tipp, und wenn nicht, sagt mir bitte wieso nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nicht zumindest ein bisschen Gefallen am Diablo Swing Orchestra findet. :)
      Kosmetik! Ich brauche Kosmetik!! Außerdem Spitzenschuhe und ein Kleid und eine Waffe und Alkohol und Tränen und den Okama Way!!
    • Vielleicht ja auch paar Freunde der elektronischen Musik am Start

      Also ich höre mehr oder weniger elektronische Musik.

      Mein Tipp im Bereich minimal, wäre Boris Brejcha. Der ist vielleicht nicht mehr soooo geheim, aber ich würde ihn trotzdem zu den eher unbekannten Künstlern zählen.





      Für die Psytrance - Jünger (falls es da welche unter euch gibt) empfehle ich dringendst mal bei Rumpelwicht reinzuhören





      Ach ja und falls ihr schon immer mal wissen wolltet, wer den Soundtrack zu euren Albträumen macht. Er nennt sich Igorrr





      Falls euch das jetzt bisschen strange vorkommt dann liegt ihr da schon richtig (bin bisschen schräg) :whistling:
      Dieser Post ist ein hoheitlicher Verwaltungsakt nach §39 Sozialgesetzbuch X, der sich auf einen konkreten Fall beruft und drei Tage nach erlass mit außenwirkung gültig ist.