Spoiler-Artikel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Spoiler-Artikel

      Yohoho~ zusammen,

      da der "Aktuelle Spoiler"-Artikel nun schon seit einiger Zeit wie ausgestorben da liegt, und das nicht so bleiben kann, müssen wir hier wohl mal aktiv etwas daran ändern. ;-]
      Ich bin für Vorschläge offen und denke mal alle anderen ebenso.

      Aktuell erscheinen die Spoiler und Bilder aus Japan meist nur einige Stunden, bevor das Kapitel erscheint. Daher stellt sich die Frage, ob es sich lohnt die Spoiler und Skripte zu übersetzen und zu posten, oder ob man gleich auf die Zusammenfassung wartet und dann auf diese verweist... Die zu erstellen dauert allerdings ja auch wieder etwas. Denkbar wäre daher z.B. als Kompromiss, dass jemand die englische Übersetzung der Spoiler in seinen eigenen Worten auf deutsch wiedergibt. Alles ist besser als ein leerer Artikel an dieser Stelle. Sobald dann die Kapitel-Zusammenfassung fertig ist, könnte diese dann ja, bis zum Erscheinen der nächsten Spoiler, in den Artikel eingebunden werden. Natürlich alles auch mit Verweis auf den jeweiligen Autor, sowohl bei Spoiler als auch Zusammenfassungen.

      Es wäre wohl von Vorteil, wenn es mehrere Leute gäbe, die sich mit dieser Aufgabe auseinandersetzen, damit neue Spoiler möglichst zeitnah gepostet werden können und damit es nicht mehr zu großen Ausfällen kommt.

      Gibt es andere/bessere Vorschläge?
      Gibt es Freiwillige, die sich zu der Aufgabe, sowohl was Zeitaufwand als auch Kompetenz angeht, berufen fühlen?
    • Das Problem der fehlenden Spoiler im Wiki ist mir auch schon aufgefallen. Echt blöd, dass es in letzter Zeit die richtigen Spoiler immer erst kurz vor dem ganzen Kapitel gibt.^^
      Die Idee, dort unsere Zusammenfassung des aktuellen Kapitels zu veröffentlichen, ist allerdings nicht schlecht. Die wird ja meistens sowieso umgehend geschrieben.
      Wenn jemand den Spoiler aus dem Englischen übersetzt, sollte das meiner Meinung nach aber schon der ganze Spoiler sein. So lang sind die aktuell ja nicht. Entsprechend dann eben "Aus dem Japanischen von Aohige (oder wer das da auch gerade gemacht hat), aus dem Englischen von [OPwiki-User]".
      Ich persönlich stehe Mittwochs immer eher später auf, da ich da keine Uni habe. Deshalb wär's gut, wenn sich da ein anderer bereiterklärt, der Englisch am besten auch nicht erst seit 1-2 Jahren spricht.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ich hab auf meiner Testseite schon mal etwas gebastelt, das das Anzeigen der Zusammenfassungen automatisiert, sobald sie da sind.
      Ist zum Kapitel der Woche noch keine Zusammenfassung vorhanden, wird geschaut, ob denn die Spoiler schon aktualisiert wurden. Ist das nicht der Fall, wird die Zusammenfassung der letzten Woche angezeigt, sonst eben die Spoiler. Oder sobald dann eine Zusammenfassung existiert, wird stattdessen die angezeigt.

      Ich teste das jetzt mal... morgen sieht man ja bestimmt schon, ob es klappt.
      Selbst wenn mal gar keine Spoiler eingetragen werden, dürfte es so wenigstes in der Lage sein direkt die neuste Zusammenfassung auszugeben, sobald diese existiert.
      Nur die News aktualisieren sich dann noch nicht von selbst auf der Hauptseite...
    • Ich hatte die Idee Kapitelzusammenfassungen anstatt Textspoiler, schon vor einiger Zeit mit PP diskutiert. Ein Problem dabei stellte die Qualität der Zusammenfassungen. Die Zusammenfassungen entsprechen zwar unseren Anforderungen, durch die Einblendung auf der Spoilerseite bzw. in der Newsbox. Ändern sich unter Umständen die Anforderungen. Eine Idee von mir höhere Qualität der Zusammenfassungen zu erreichen, war eine Projektseite zu erstellen, auf der aktuelle Zusammenfassungen erstellt werden und diese erst reinstellen, wenn die entsprechenden Anforderungen entsprechen.
    • Ist natürlich eine Möglichkeit. Ich frage mich nur, ob das dann nicht zu lange dauert. Gerade im Spoiler-Bereich kann es den Lesern ja gar nicht schnell genug gehen.
      Wenn wir erst nach dem Release des Kapitels mit Spoilern (nur in Form von einer Zusammenfassung) auftreten, brauchen die meisten ja längst keine Infos mehr. (War in letzter Zeit auf Facebook zu spüren)

      Deswegen finde ich die Kombination aus Text und Zusammenfassung ganz gut. Erst kurze Infos, solang sie noch warm sind.. und nach dem Release dann die Zusammenfassung, damit es nicht aussieht, als hätten wir das Kapitel noch nicht gelesen. xD

      Das Umschalten zwischen beiden geschieht zur Zeit automatisch, sobald die neue Zusammenfassung existiert. Das lässt sich also mit deinem Plan zu Qualitätssteigerung vereinen, in dem man den endgültigen Artikel erst erzeugt, wenn die Qualität stimmt. Aber auch hier steht natürlich die Frage im Raum, welche zeitliche Verzögerung das mit sich bringt.
    • Wie wäre es mit der einfachen Lösung, die Zusammenfassung des Kapitels nicht unter "Manga:Kapitel XXX" sondern unter "Kapitel XXX" anzufertigen. Sobald dann die Qualität ausreichend ist, sprich keine RSF, falschen Infos oder ein fehlendes Bild enthalten sind, kann der Artikel verschoben werden.
      Es wird ja ohnehin immer eine solche Weiterleitung angelegt und das Verschieben der entgültigen Zusammenfassung würde diesen Zweck auch erfüllen.
      Man müsste sich lediglich darauf einigen, wer entscheidet, ob die Zusammenfassung ausreichend ist und sie dann verschiebt.
      Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...
    • Thorschtn hat sich da auf jeden Fall was gutes überlegt, allerdings muss ich auch sagen, dass ich das gar nicht unbedingt für nötig halte.
      Ich halte unsere Teammiglieder auf jeden Fall für kompetent genug, eine Inhaltsangabe zu erstellen, die wir ohne Probleme auf die Spoiler-Seite stellen können.
      Wenn ich mir Spoilerposter wie Nja angucke, dann geht es meiner Meinung nach vom Niveau her vollkommen in Ordnung, wie unsere Kapitelzusammenfassungen aussehen. Die Kapitel werden ja in letzter Zeit auch immer von einigen Stammusern erstellt und nicht von Bewerbern und Neulingen. Ich seh da aktuell also kein Problem drin dank der neuen Vorlage.
      Was natürlich nicht mehr passieren darf, was früher gerne gemacht wurde, ist die Seite erstmal ohne Inhaltsangabe (also nur mit Infobox) zu erstellen und als bearbeitungsbedürftig zu kennzeichnen. Aber das machen wir ja inzwischen eigentlich eh nicht mehr.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!