Kapitel 608 - "Das Paradies unter dem Meer"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Hallo
    MS hat das Kapitel schon rausgespuckt^^. Meiner Meinung nach, war das nicht das beste Kapitel, da eigenltlich wenig passiert ist.
    Die Spoiler heut morgen haben eigentlich schon alles gesagt. Es kam nichts neues hinzu. #

    Negatives:
    - die Strohhutbande ist wieder getrennt ( aber wenn sie bereits im nächsten Kapitel wieder zusammenkommen ist es nicht weiter schlimm )
    - Anscheinend hat Ruffy doch kein Tattoo auf seinem rechten Arm ( man sieht auf Seite 11 nichts auf seinem rechten Arm). Entweder ein Fehler von Oda oder kein Tattoo, sondern einfach 3D 2Y auf den Arm gekritzelt...ich achte auf sowas :P
    - Ich hatte mir erhofft, dass die SHP ohne irgendwelche Probleme auf die Fischmenscheninsel kommen und erst später was passiert.
    Positives:
    - Artwork wieder super!
    - das letzte Panel mit dem Boss ( echt geheimnisvoll^^ , wer ist das bloß ? Er hat eine Ähnlichkeit mit Arlong aber ihn selber schließe ich aus )
    - die neue Caimie ^^ ( Oda verpasst wohl jedem ein neuen Look )
    - Sanjis Gags haben mir gut gefallen ( er hat seinen All Blue gefunden :D )

    Allgemein:
    Mich intressiert, was mit Jinbei passiert ist. Ein Wunder, dass Ruffy nach Okta fragt, aber nicht nach Jinbei. Außerdem hoffe ich noch auf ein Paar Auftritte von Karibo ( mir gefällt er irgendwie )
    Und gibt es nächste Woche noch ein Kapitel oder nicht?
  • Es ist also geschafft, nach Jahren der seelischen Vorbereitung sind die Strohhüte nun endgültig auf der FMI angekommen. Und schon gibt es eine geheimnisvolle Figur, nämlich der (vermutliche) Anführer der NFP, der zweifellos Arlong kennen muss, dies ist an seiner Reaktion natürlich eindeutig zu erkennen. Irgendwie besteht auch eine gewisse Ähnlichkeit. Markante Kopfform mit herausragendem Kinn, Haifischzähne, nur die Sägenase fehlt, um ein gutes Double Arlongs abzugeben. Also haben wir es womöglich mit dem Bruder oder sonstigem Verwandten zu tun, der nach aller Wahrscheinlichkeit auf Rache für Arlong aus ist. Außerdem befindet sich diese ominöse Person an einem Ort namens Noah, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke an einen Ort am Rande der FMI, wir reden hier von Piraten, Verbrechern, Noah wird ein gesetzloses Örtchen sein.

    Gutes Stichwort, denn es führt mich sofort zum nächsten Punkt: die Aufteilung der FMI. So hat jedes Völkchen nämlich einen eigenen Teil der FMI für sich. Ein etwas enttäuschender Zug von Oda, da ich mich doch auf die Vielfalt auf der FMI gefreut habe. Auch für die FMI bedeutet das nichts gutes, denn was eine Mauer für Vorteile bringt, haben die West-Deutschen bereits am eigenen Leibe erfahren können ^^ Man darf also auf Proteste, "Wir sind das FMI-Volk"-Demonstrationen und Patzer auf Pressekonferenzen gespannt sein. Oder so ähnlich. Naja, jedenfalls herrschen wohl deutliche Spannungen zwischen den einzelnen Rassen, eine Entladung während des Arcs, die in Unruhen und Chaos endet, ist mMn sehr zu wünschen, da dies mMn extrem viel Potenzial besitzt, um eine spannende Story zu ergeben. In dessen Verlauf könnte ein Jimbei wichtig werden, der mit seiner Ghandi-Art den Frieden, der nach großem Kampf eintritt, bewahren könnte, noch dazu könnte Ruffy die FMI unter seinen Schutz stellen, wie einst Whitebeard. Zwar hat Ruffy bei weitem nicht den Einfluss wie WB, doch schon allein der symbolische Akt zählt, ein weltweit gesuchter Pirat, der sich mit der Weltregierung anlegt und in der ersten Hälfte der Grandline wohl zu den respektierten Piraten gehört, könnte mit seinem Namen sicher ein Vorteil für die FMI und ihre Sicherheit bedeuten.
    Naja, jedenfalls hoffe ich, dass es zu Revolten kommt, eigentlich gehe ich sogar stark davon aus. Im Zuge dieser Unruhen wird es zu einem größerem Endkampf kommen, die Rassentrennung wird aufgehoben, Harmonie kehrt ein. Und vor allem: Jimbei bekommt dadurch eine Aufgabe, die ihn daran hindern wird, zu joinen. Dann wäre diese Suppe endlich gelöffelt.

    Ach ja, und um eine andere Suppe wieder aufzuwärmen: Hancock ist bestimmt in dem geheimnisvollem Fass drin, wird bald heraushüpfen und mit einem langezogenem "Überraschuuuung" der SHB joinen. Haha... Nein, das Fass, wer weiß? Möglicherweiße ist es Okta, der laut Camie (die extrem sexy ist! OMG ich bin verliebt!) schwer verletzt wurde und nun irgendwo auf der FMI rumeiern soll. Da er aber nicht einfach so zu den Meerjungfrauen spazieren kann, hat er sich vielleicht im Fass versteckt. Klingt ziemlich unglaubwürdig, ich weiß, aber andere Möglichkeiten möchten mir gerade nicht einfallen.
    lol, ich weiß nicht, was mich geritten hat. Ich wurde nun schon mehrmals darauf hingewiesen, und auch mir selbst ist es bald aufgefallen: in der Kiste kann ja nur Caribou sein. Nur habe ich, vor lauter Eile, das naheliegendste einfach übersehen. Scheiß auf Okta, natürlich ist Caribou darin ^^


    Schließlich zur FMI allgemein. Es ist doch eine sehr außergewöhnliche Insel (wer hätte das gedacht?). Es gibt eine Art Tunnelsystem, durch das man schwimmen kann, Schildkröten-Aufzüge, die Häußer, zumindest Camies, bestehen aus einem Wasserteil und einem Trockenteil, sehr stilvoll und auch nützlich. Außerdem gibt es Wolken, was überraschend ist und irgendwie auch etwas sinnlos, da es absolut keinen Grund dafür gibt, wieso man so etwa braucht. Auch mag mir keine plausible Erklärung für dieses Phänomen kommen, aber Nami wird das schon erklären können (falls sie noch lebt und nicht ersoffen sein sollte ^^). Alles in allem ein recht ruhiger Auftakt der FMI, man sah erst wenig davon, nämlich nur den Meerjungfrauen-Teil. Dieser wusste aber bereits zu gefallen, da bin ich wirklich auf den Rest gespannt.

    Also, alles in allem, ein ordentliches Kapitel. Abgesehen von der Lächerlichkeit Sanjis, die mittlerweile wirklich zu weit geht, und der albernen Camie-Witze, die ihr jeglichen Sexepil nehmen, bin ich sehr zufrieden. Die FMI wurde nett eingeführt, ein weiterer Gegner wurde gebracht (wobei es mittlerweile beinahe zu viel davon gibt: Caribou, Van der Dekken, Hammond, Hammonds Boss; jedoch gehe ich noch immer davon aus, dass VdD erst nach FMI eine Rolle spielen wird, Hammond und sein Boss gehören zusammen, dementsprechend bleiben eigentlich nur zwei Gegner übrig: Caribou, Hammonds Boss + seine Leute) und die Meerjungfrauen, allen voran Camies Brüste, wusten sehr zu überzeugen. Also, wie gesagt, schönes Kapitel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doors Of Perception ()

  • Meine Güte Ms ist diese Woche ja wieder sehr schnell. Dieses mal fand ich die Sanji-Witze echt klasse, auch wenn davon in diesem Kapitel ein bisschen zu viele vorkamen. Vor allem als er meinte er habe den All Blue gefunden, musste ich schon echt lachen und als dann auch noch eine Meerjungfrau mit ihm tanzen wollte ging bei ihm gar nichts mehr :D . Apropos Meerjungfrauen, die sehen echt klasse aus, da hat Oda alle meine Erwartungen übertroffen, das hat er wirklich super hinbekommen. Ich finde außerdem die Kultur und speziellen Vortbewehgungsmöglichkeiten sehr interessant, über die wir bereits etwas erfahren haben. So kann man sich zum Beispiel auf Schildkröten, die eine Polsterung und eine Coating-Blase auf dem Rücken tragen fortbewegen, was vor allem für Touristen eine sehr nützlich ist und eine schöne Art des Seightseeings ermöglicht. Dies erinnert mich ein bisschen an die Yagaras in Water Seven. Weiterhin scheint es sogenannte Wasserstraßen zu geben, die säulenartig in die Luft verlaufen und durch die man schwimmen kann. Mit besonderen Eigenschaften der Insel überzeugt Oda also schon jetzt, ich bin wirklich begeistert von dem was Oda da wieder aus dem Hut gezaubert hat. Die gesamte Unterwasserstadt sieht einfach atemberaubend aus und da für nächste Woche Farbseiten angekündigt sind, dürfen wir uns wohl auf ganz besonders schöne Panels freuen. Die Trennung der SHB betrachte ich allerdings derzeit noch leicht skeptisch. Einerseits ermöglicht sie es zwar die FMI gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen und ich denke auch, dass so etwas ziemlich unterhaltsam werden könnte und es durchaus Vorteile mit sich bringt, in kleineren Gruppen unterwgs zu sein. Andererseits weiß ich noch nicht ob ich mich dieses mal auf Dauer mit einer ähnlichen Aktion wie auf Skypia anfreunden kann, sollte es unerwartet zu so einer kommen, kam mir diese eindeutig zu früh. Ich würde die SHB gerne auch gemeinsam durch die FMI streifen sehen. Das Treffen mit Kamy hat mir ebenfalls sehr gefallen. Sie sieht nun um einiges erwachsener aus, was das betrifft hat Oda also auch gute Arbeit geleistet.

    Was die Identidät des Bosses der NFMB angeht, halte ich es durchaus für möglich, dass es sich um jemanden mit Verbindung zu Arlong handelt, eventuell sogar um einen Verwandten. Nach dem was bisher gezeigt wurde, besteht imo auch eine gewisse Ähnlichkeit und die Tatsache, dass Hammond und die beiden anderen, mit denen er unterwegs ist, bei Ruffy vom "Mann der Arlongs Träume zerstört hat" reden, spricht auch dafür, da dies ja durchaus Bedeutung für den Boss zu haben scheint. Dennoch sollte man bei den bisherigen Informationen noch nicht zu sehr spekulieren, wir werden imo schon früh genug mehr zu diesem ominösen Boss erfahren ;) .

    Alles in allem also ein hammermäßiges Auftaktkapitel zur FMI. Hoffentlich geht es auf diesem Niveau weiter :thumbsup: .

  • Super Auftakt zur FMI! Einen besseren Anfang gibt es einfach nicht. :thumbsup:

    Die FMI ist also von 2 Blasen umgeben,die erste ist mit Luft gefüllt und die 2. (komplett??) mit Wasser.
    Was mich eigentlich interessiert ist ob der Druck in der Wasserblase durch die Luftblase(um die FMI) komplett verringert wird?

    Die Sanji Witze kamen gut an und diese 5 kleinen Fischmenschen fand ich auch süß(Yonka 2 xD).

    Was mir aber aufgefallen ist...als Ruffy nach Okta und Pappag fragt erzählt Camie nur über Okta und nichts über Pappag,deutet aber etwas zu Pappag an.
    Meint sie damit das Pappag etwas zugestoßen ist oder er vielleicht sogar tot ist? ?(

    Alles in allem ist das mMn das beste Kapitel seit den 4 Wochen Pause! 8-)
  • Aaah, ein wunderbares Kapitel. Meerjungfrauen, geil! Und Sanji hat´s sogar überlebt.^^
    Die Fischmenscheninsel besteht also, wie ich´s seit dem letzten Kapitel vemutet habe, aus Korallen. Guter Zug von Oda, da es einfach eine gewisse Logik inne hat. Fischmenschen auf normalem Land, das nur von einer Blase umgeben ist? Wäre ein wenig langweilig gewesen. Mit diesen "Wasserwegen" bzw. Röhren erinnert es aber doch stark an Sky Island.

    Was den Fischmenschenboss betrifft: ich halte ihn auch für einen Verwandten von Arlong, möglicherweise sein Bruder. Die Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten, es muss irgendeinen näheren Bezug zu Arlong geben. Und ich glaube inzwischen, dass er und nicht van der Dekken der Arc Boss sein wird. Er hinterlässt jetzt schon einen viel einschüchternden und ernstzunehmenderen Eindruck als dieser Möchtegern-fliegender Holländer.
    Ich kann das nächste Kapitel kaum abwarten.^^
  • Für mich sieht der Boss überhaupt nicht nach Arlong aus. Selbst wenn er den Michael Jackson geben würde, ist doch auch sein Kinn viel zu stumpf für Arlong. Nur die Zähne passen - aber wieviele Chars mit spitzen Zähnen hat Oda schon eingeführt? Selbst Tom hatte so scharfe Zähne. Von der Kopfform sieht er meiner Meinung nach Shiryuu am ähnlichsten. Der hat aber flache Zähne und es macht natürlich keinen Sinn, warum er auf der FMI warten sollte. Auch Kaidoo hat eine ähnliche Kopfform. Aber dann müsste der ja Fischmensch sein und es wäre dann ja irgendwie sinnfrei, dass WB die Kontrolle über die Insel hatte und nicht ein Fischmensch-Kaiser. Oft ist auch die einfachste Erklärung die am nächsten liegende: er ist einfach jemand, den wir vorher noch nicht gesehen haben.

    Immortal schrieb:

    Was mir aber aufgefallen ist...als Ruffy nach Okta und Pappag fragt erzählt Camie nur über Okta und nichts über Pappag,deutet aber etwas zu Pappag an.
    Meint sie damit das Pappag etwas zugestoßen ist oder er vielleicht sogar tot ist? ?(

    Sie hat doch gesagt, dass dieser 'Star' ein Mode-Designer ist und in einem nobleren Viertel wohnt.
  • Immortal schrieb:


    Was mir aber aufgefallen ist...als Ruffy nach Okta und Pappag fragt erzählt Camie nur über Okta und nichts über Pappag,deutet aber etwas zu Pappag an.
    Meint sie damit das Pappag etwas zugestoßen ist oder er vielleicht sogar tot ist? ?


    Soweit ich das verstanden habe, ist Pappag als Designer bei Criminal richtig erfolgreich geworden, und hat ein größeres Apartment im Zentrum der Fischmenscheninsel. Allerdings hat Kamy auch geasagt dass sie zunächst Okta sehen will.

    Zum Kapitel selbst:
    Der arme Sanji. Ich hätte nicht gedacht dass er sein Nasenbluten zurückhalten kann, angesichts der Fischähnlichen Schönheiten denen er gegenübersteht. :)
    Bin mal echt gespannt wer dieser mysteriöse NFP-Boss ist oder der aus dem letzten Panel. Dieser hatte übrigens eine große Ähnlichkeit zu Arlong.Bis auf die Nase halt, aber mehr kann man aufgrund der Shillouette gar nicht sagen.

    Was hat es eigentlich mit der Sache mit dem Jump-Symbol auf sich? Wird es zum Jahresbeginn etwa ersetzt?
  • Nicht dass ich auch nur eines der letzten Kapitel für schlecht halten würde, sie waren im Gegenteil allesamt wirklich super. Aber dieses Kapitel ist für mich definitiv das beste seit Nr. 601. Das Artwork ist einfach nur weltklasse, der pure Hammer. Seien es die Panels wie die Thousand Sunny die Blasen durchdringt, seien es die Panels wie die Strohhutbande im Anschluss im Wasser davongespült wird und wie die einzelnen Teufelsfruchtbenutzer ohnmächtig werden. Seite 7, die untere Hälfte, wo Luffy seine Arme 'ausgestreckt' hat, einfach nur toll gezeichnet. Dann noch Camie samt ihren Freundinnen .. ohne Worte, Oda ist wirklich auf dem richtigen Weg.

    Dann natürlich kann man ebenso Sanji in diesem Kapitel getrennt bewerten, da sein Running Gag hier ausgeprägt wie sonst was aufgeführt wird. Dies kann man mögen oder nicht, ich für meinen Teil hab schon fast Tränen gelacht. "ICH KANN DAS!" oder "DAS HIER IST DER ALL BLUE!", oh man .. das ist Situationskomik wie es kaum mehr besser geht. Und dann noch Lysops Frage, was blos mit ihm die letzten zwei Jahren passiert ist. Natürlich ist dies alles auf dem gleichen Gag aufgebaut, aber dennoch finde ich ist es nicht schlimm, dass Oda ihn so ausreizt. Dies ist der absolute Höhepunkt für Sanji bisher, was für ihn schon so lange auf der Liste mit Dingen steht, die er sehen will. Das geht in Ordnung. ;)

    Der Arc hat gerade erst begonnen und wir haben noch die Ruhe vor dem Sturm, bevor unser Revoluzzor Luffy wieder in Aktion treten wird. Ich kann es nicht erwarten. 8-)
  • Erstmal sehr geiles Chap, jedes der Panels einfach nur Geil und natürlich darf ein Cliffhanger nicht fehlen^^

    Sanji´s Reaktion auf die Meerjungfrauen is mehr als verständlich, so lange wollte er sie sehen und jetzt, nach 2 Jahren von Tunten umgeben ohne ein (wahres) weibliches Wesen erblickt zu haben, ist er endlich im langersehnten Paradies (ich glaube übrigens dass der Titel des Chapters allein auf Sanji bezogen ist) schließlich ist auch er derjenige der die ganzen Lacher im Chap hat:)

    Nun zum Mysteriösen Boss der Fischmenschen-Bande, ich bin sicher dass es nicht Arlong ist, er sieht ihm zwar ähnlich aber es fehlen ein paar Details, aber wie wäre es mit einem älteren Bruder von Arlong? Oder haben Fischmenschen keine Geschwister? Ich mein vielleicht wollte Arlong es seinem Bruder früher gleich machen und im Eastblue mit dem tyranisieren anfangen, vielleicht war Arlongs Bruder früher ein Kommandant der Sonnen-Bande und wurde nach der Trennung zu einem Menschenmordenden Fiesling:)

    Soviel dazu...die weiteren Chapter werden uns sicherlich mehr zeigen
  • Ich fand die Bilder schön und interesant aber das Kapitel generell Sch*****.

    Ich habe beim lesen immernoch das Gefühl im Preload für das Kapitel zu sein und sowas mag ich nicht besonders.

    Stört sich keiner ausser mir an dem ständigen getrenne der Crew?

    Ruffy und seine Leute schaffen es keine 3 Kapitel mal gemeinsam zu agieren, dafür haben wir aber schon wieder einen "geheimnisvollen Schattenmann" serviert bekommen. Da frag ich mich ob Herr Oda langsam an seine Grenzen kommt, wenn er ständig die selben Klischee-Elemente wiederholt. Es macht die Sache auch nicht besser immer neue Bösewichte ins Spiel zu schicken, die dann zur Nebensächlichkeit oder zum Running-Gag verkommen wie Caribou.

    Der Lichtblick für mich ist die Story um Sanji, auch wenn ich nicht verstehe wie und warum er jetzt plötzlich negativ drauf kommt und nicht mehr auf die Schönheiten anspringt anstatt zu verbluten. Ich hoffe Oda klärt das bald mal auf damit ich als Leser das auch nachvollziehen kann ... Irgendwann!!!

    Die einzige Überraschung für mich ist, das der Rassismus hier aus einer anderen Richtung als der erwarteten kommt. Ich hatte gedacht das die FMI nach dem Wegfall von Whitebeards Schutz Probleme mit Piraten und Sklavenhändlern haben würde und nicht das die Fischmenschen sich radikalisieren und zu Arlong-Fans mutieren würden, zumal ich eigentlich Jimbei in dieser Szenerie vermisse.
  • Oda bringt gleich noch eine Paralelle zu Skypea, damals wurde die SHB folgendermaßen geteilt:
    1. Ruffy, Lysop und Sanji fahren zum Upper Yard und stellen sich der Prüfung der Bälle
    2. Zorro, Nami und Robin gehen den Upper Yard erkunden
    3. Chopper bleibt bei der FL und wird somit von Gruppe #2 getrennt

    Jetzt sieht es so aus:
    1. Ruffy, Lysop, Sanji und Chopper sind bei Kamie
    X. Wie sich die anderen verteilen ist unbekannt

    Falls Oda Chopper jetzt (auf welche Weise auch immer) von Ruffy&Co. trennt und Zorro, Nami und Robin zusammengeblieben sind, haben wir wieder die selben Gruppen wie auf Skypea, zuzüglich der seit dem hinzugekommenen Mitglieder Franky und Brook.
    Franky und Brook könnten dann bei #2 dabei sein, mit dem ggf. von #1 getrennten Chopper #3 bilden oder als Gruppe #4 (oder beide solo) auftauchen

    @Odachiro: Bis jetzt hat man an Fischmenschen nur diese neue Bande gesehen und allem Anschein nach Arlong gehörte nun mal zu denen (oder sie zu Arlong, halte jedoch ersteres für warscheinlicher), auf die bevorzugte Einstellung unter den Fischmenschen generell lässt noch nichts schließen.
    -
  • Nun ja diese ganzen Trennungen und Teilungen der SHB sind ein wenig ermüdend. Besonders weil man außer den Running Jokes kaum Interaktivität sieht zwischen den SHBs. Storytechnisch mag es Sinn ergeben die Geschichte schnell von jeder möglichen Seite zu beleuchten, nur vermisse ich halt grade nach zwei Jahren ein wenig die SHB wie sie sich untereinander versteht und die normalen Freizeitaktivitäten bzw. Bordalltag wurden doch sehr vernachlässigt. Hätte auf jeden Fall nicht geschadet wenn Od ada zwei drei Chapter eingeschoben hätte bevor es an Action geht.

    Dennoch war dieser Chap doch mal wieder richtig schön und SHB like eingeführt. Kaum sind sie auf der FMI, werden sie auch wieder ins nächste Chaos geworfen. Sanji ist nach der Enttäuschung mit seiner Transeninsel echt happy und wird seine hoffentlich nun auch mal seine Kampfkochtechnik mal sehen lassen. Bisher haben wir davon ja noch nix gesehen.

    Die Szene im Wasser erinnerte ein wenig an EL und Oma Kokoro als Retterin, kam mir vor wie ein Dejavu dieser Szene von damals

    Ich hoffe mal wir bekommen doch schnell zu sehen was denn so nettes im Faß ist. War das schon vorher mal in einem der Bilder? Erinnert mich auch an ein Dejavu namens Ruffy, der in der ersten Folge aus soo einem Faß rauskam. Wäre doch nett wenn da jetzt wieder jemand drin wäre.

    Die letzte Seite vom Manga war ne INfo Seite mit der Drohung das Ruffy wohl noch ne Veränderung bekommt, tattoomäßig hoffe ich doch: Sowas gehört eigentlich zu Piraten, ebenso wie Schmuck etc. Aber nichtmal Nami trägt welchen mit Ausnahme von Nojikos Armband.

    Zum neuen Oberbösewicht, er hat Ähnlichkeit mit Arlong, es aber leider nicht ganz auszumachen ob er es ist. Mal schauen
    A Laser beam of Epicness
  • LaDarque schrieb:


    Ich hoffe mal wir bekommen doch schnell zu sehen was denn so nettes im Faß ist. War das schon vorher mal in einem der Bilder? Erinnert mich auch an ein Dejavu namens Ruffy, der in der ersten Folge aus soo einem Faß rauskam. Wäre doch nett wenn da jetzt wieder jemand drin wäre.

    Die letzte Seite vom Manga war ne INfo Seite mit der Drohung das Ruffy wohl noch ne Veränderung bekommt, tattoomäßig hoffe ich doch: Sowas gehört eigentlich zu Piraten, ebenso wie Schmuck etc. Aber nichtmal Nami trägt welchen mit Ausnahme von Nojikos Armband.

    lol... In dem Fass ist niemand anders drin als Caribou. Ich dachte eigentlich, nachdem DOP schon so nen merkwürdigen Aussetzer hatte, wäre dies endgültig klar, aber anscheinend hat Oda es nicht offensichtlich genug hinbekommen.

    Und diese "Info mit Drohung" verstehe ich auch nicht. Imo steht da NICHTS von einer weiteren Veränderung Luffys (warum auch, 10 Kapitel nach dem TS) sondern einfach nur die Ankündigung eines neuen Jump-Zeichens für OP. Und das andere: "What was the surprising thing that came out during the clean-up?" hat doch auch nichts mit soetwas zu tun. kA ob du auf ein Tattoo gekommen bist, weil man auf dem Bild Luffys linken Arm nicht ganz sieht, aber stehen tut davon nichts, zudem es ja auch sehr unlogisch wäre.

    von LaDarque schrieb:


    Zum neuen Oberbösewicht, er hat Ähnlichkeit mit Arlong, es aber leider nicht ganz auszumachen ob er es ist. Mal schauen

    Es ist eindeutig nicht Arlong. Der hat nicht so ein breites Gesicht und ne gezackte Nase. Außerdem würden seine Untergebenen (also die vom hiesigen Bösewicht) nicht sagen "Strohhut Luffy, der Arlongs Ziele zerstört hat", wenn Arlong ihr Boss wäre. Das steht hier schon in mehreren Posts, sich ein paar vorher durchzulesen wäre also auch nicht schlecht. <.<
  • Das Chapter war ganz ok, jetzt nix besonderes aber man muss es ja langsam wieder angehen. Es kommt das alte Spiel, die SHB wird getrennt. Die frage ist nur wo die restlichen gelandet sind, vielleicht ja als Gefangene der FMI Piraten und so wollen Sie Ruffy irgendwie unter druck setzen.

    Was das wiedersehen mit Kaimie angeht, kommts mir vor als wären 100 Jahre vergangen so wie sie jetzt aussieht. Erst dachte ich die kleinen Meerjungfrauen wären ihre Kinder xD. Die Aufteilung der FMI in arm - reich ist eigentlich gut gedacht, vorallem da sich die Meerjungfrauen wohl vorwiegend im unteren Teil der FMI aufhalten. Was Caribou macht wenn er aus dem Fass draussen ist interessiert mich auch. Wird er die SHB jagen, wird er versuchen sich anzuschließen oder wird er der FMI Bande helfen.

    Sanji und seine Frauen wie er Tapfer gegen ankämpft, aber am ende wird er es eh nicht schaffen. Ich sehe "Rot" für die FMI. Und irgendwann steht geschrieben: Und das Wasser färbte sich Rot und es war niemand geringeres Schuld als Schwarzbein Sanji.

    Was den Boss der FMI Piratenangeht, klar er hat ähnlichkeit mit Arlong. Aber es kann alleine schon nicht Arlong sein weil er ja selbst von Arlong redet^^. Solang er keien Persönlichkeitsstörung hat wird Arlong wohl noch immer in ID hocken. Ausser er ist rausgekommen bei Ruffys angriff auf ID und musste sich neuen Namen geben, würde aber auch nicht erklären wieso seine Nase nicht mehr Sägeförmig ist. Vielleicht ist es auch einfach bloß ein großer Bruder von Arlong oder soetwas. Vielleichts gibts ja drei Brüder: Arlong Sägehai, Hammerhai und einfach nur Hai xD.

    Apropo Hai, hab ich was verpasst oder was ist mit dem Hai passiert welcher aus dem Maul des Tintenfisches kam????
  • -Cé- schrieb:

    lol... In dem Fass ist niemand anders drin als Caribou. Ich dachte eigentlich, nachdem DOP schon so nen merkwürdigen Aussetzer hatte, wäre dies endgültig klar, aber anscheinend hat Oda es nicht offensichtlich genug hinbekommen.

    Stimmt, hatte ich wieder verdrängt. Aber ich finde ihn nicht besonders interessant und da kann man den Typen schon mal völlig ausblenden.

    Zum Oberbösewicht. Ob Arlong im ID war wissen wir schlicht nicht, aber wenn er es war dürfte es nicht schwer sein, zu vermuten das er damals vor 2 Jahren abgehauen ist. Und die Nase? Auf Arlong ist ein ganzes Haus gefallen (zwar ist das garnix für OP Verhältnisse) und er war im Knast und da dürfte es wohl nicht gerade freundlich zugehen. Ob Arlong noch auftaucht kann man nicht sagen, aber er scheint doch sehr verehrt zu werden. Auch wird man noch klären müssen warum Arlong nun genau in den EB verbannt wurde und was das Ganze mit Jinbe und Fisher Tiger zusammenhängt.

    Irgendwie kann ich nicht glauben das die Geschichte um Arlong schon ihr Ende hatte mit der Zerstörung des Arlong Parks. Und selbst wenn er nun nicht der stärkste Gegner war, den Ruffy hatte. In zwei Jahren kann auch er sich weiterentwickeln, er hat viele Gleichgesinnte und stellt damit auch schon mal eine gewisse Kraft dar, und wir befinden uns unter Wasser und da ist Ruffy klar im Nachteil
    A Laser beam of Epicness
  • Ich muss sagen, jetzt da ich die RAWS gesehen und überdacht habe, bin ich vom Kapitel sehr angetan. Erst lehnt Ruffy das Angebot der NFMP gewohnt kaltschnäuzig ab und provoziert den hässlichen Aal dann noch auf lustige Art und Weise. Dann wird ein kleines Foreshadowing offenbart, indem gesagt wird, dass das Duell zwischen dem Seelöwen und der Sunny auf unbestimmte Zeit vertagt wird....Mit dem Coup de Burst geht es dann mit voller Kraft Richtung FMI und wir bekommen interessante Informationen: Anscheinend haben die Fischmenschen mit der doppelten Blase eine Art Sicherung eingebaut, damit normale Schiffe nur durch den zangenförmigen Eingang (unter strenger Kontrolle höchstwahrscheinlich) Zugang zur Insel erhalten; aber nicht mit den Strohhüten ;)
    Durch das Eindringen wird die SHB also gesplittet...man könnte jetzt denken, so kurz nach der Reunion ungünstiger Zeitpunkt, aber Oda wird sich schon was dabei gedacht haben; wie viele Vorposter schon spekulieren wahrscheinlich um das Arc auf mehreren Ebenen genauer zu behandeln.
    Die sichtlich überraschten Fischmenschenpiraten machen sich zurück auf den Weg zu ihrem Kapitän, um die Sache public zu machen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Mit "Noah" wird uns gleich der Unterschlupf dieser Bande vorgestellt, anscheinend eine riesige Arche...
    Ruffy, Sanji, Chopper und Lysop wurden also von Keimi gerettet und umsorgt. Mit diesem Umstand erfährt man erstmals von den Gegebenheiten der FMI, was Unterkunft und "Rassentrennung" angeht, aber auch architektische Besonderheiten. Der arme Sanji glaubt bei dem Anblick der vielen Meerjungfrauen ja schon den All Blue gefunden zu haben! :D
    Dann bekommt Caribou noch seinen kleinen "Fassauftritt" und wird mit aller Wahrscheinlichkeit von den Meerjungfrauen befreit....sein weiteres Vorgehen bliebt abzuwarten, wird aber mit Sicherheit noch ein interessantes Thema.
    Als Schlussbild sehen wir dann eine Silhouette des Käpitäns der FMP...ich schliesse, den Vorpostern zustimmend, durch vielerlei Gründe aus, dass es sich um Arlong handelt...viel eher könnt ich mir einen Hammerhai-Fischmenschen vorstellen, denn die Stirn ist schon beachtlich :thumbsup:
    Ein interessantes Chap..macht wie immer Lust auf mehr...vor allem bin ich gespannt, wie es den anderen Strohhüten ergangen ist!!!


  • Also meiner Meinung nach war das Kapitel in Ordnung, vor allem durch das, meiner Meinung nach, sehr gute und ausgefallene Design der FMI sowie der Unterwasserwelt insgesamt. Im Grunde genommen ist diese Kombination aus Über- und Unterwassergebieten innerhalb der Kuppel die beste Möglichkeit, die FMI darzustellen, da eine reine Überwasserlandschaft etwas unrealistisch wäre, vor allem da die Insel den Fischmenschen und Meerjungfrauen gehört und diese nun mal unter Wasser leben. Somit ist es Oda möglich die Insel logisch erscheinen zu lassen und trotzdem den Menschen und vor allem den Tf-Nutzern Handlungsmöglichkeiten einräumt, ohne dass diese ständig in Taucheranzügen herumlaufen müssen.

    Ein wichtiger Punkt, auf den ich eingehen möchte, ist der Anführer der FM-Piratenbande, bei welchem es sich meiner Meinung nach nicht um Arlong, sondern einen bisher unbekannten Fischmenschen handelt, da wie viele bereits vorher gesagt haben, es etwas unglaubwürdig rüberkommen würde, wenn Arlong innerhalb der zwei Jahre so stark geworden ist, dass er ein ernstzunehmender Gegner wäre. Ich persönlich tippe auf einen ehemaligen Insassen aus Lv. 6 des Impel Down. Falls dies so wäre, würde ich als wahrscheinlichste Möglich ein ehemaliges Mitglied der Fisher-Tiger-Bande sehen, vielleicht sogar den Vize-Captain, da dieser nach Fisher-Tigers Tot als dessen Stellvertreter durchaus den Einfluss hätte, diverse FM unter dem Einfluss seines Namens zu kontrollieren.

    Der zweite wichtige Punkt dieses Kapitels betrifft hingegen die SHB und deren erneute Trennung. Im Grunde genommen kann ich die Leute verstehen, die die erneute Trennung der SHB ablehnen, da es wieder einige Zeit brauchen wird, bis sie zusammen sind. Andererseits jedoch beschleunigt dies den Story Verlauf, da Oda somit mehrere Aspekte der FMI gleichzeitig abhandeln kann, ohne alles mit der gesamten Bande nacheinander zeigen zu müssen. Weiterhin geben die Trennungen Oda die Möglichkeit, vor allem die kämpferischen Fähigkeiten der gesamten Bande zu zeigen, da es realistischer ist wenn die "schwächeren" Mitglieder alleine Unterwegs sind, dass diese einen Kampf bestreiten und sich beweisen können.
  • Was mir am meisten an diesem Kapitel gefiel, war die angedeutete Gesellschaftsstruktur der FMI, die scheinbar jeweils in zwei Bereiche geteilt zu sein scheint und Fischmenschen klar von Meermenschen (ich nenne die Spezies der Meerjungfrauen mal so, da ich noch davon ausgehe auch Meermänner noch im verlauf der Arc zu sehen) getrennt und seperat gehalten werden. Die Frage ist, wer dafür verantwortlich ist und warum dies getan wird? Ist es die neue Fischmenschenbande? Schwer zu sagen. Klar ist für mich bis jetzt zumindest, dass die NFMB wohl klar die "Bösen" in dieser Arc sein werden, da ihr ganzes Erscheinungsbild, wie das ihres Boss, eben durch dunkle Schattierungen, diabolischen Grinsen und mysteriösen Silouethen konstruiert und symbolisch aufgeladen wird.

    Im Gegenzug denke ich, dass die Neptun Armee hingegen die Guten sein werden. Eben diejenigen, die freundlich zu den Menschen sind und dadurch den Interessen der NFMB konträr gegenübersteht. Würden die auch nur die Menschen ausbeuten wollen, sähe ich als einzige Grundlage eines Konfliktes nur den "Kampf" um menschliche Sklaven, was zwar auch durchaus reizvoll wäre, was ich aber im Vergleich zu zwei moralisch klar gegenüberstehenden Parteien dann doch eher nicht sehen möchte. Interessant ist ja auch die Namenswahl der Armee. Neptun ist immerhin der römische Gott des Meeres und damit das Äquivalent zum griechischen Poseidon. Es ist zwar nur eine Spekulation, aber es könnte imo sein, dass wir in dieser Armee eben Meermänner sehen werden und der "Boss" dieser Armee der Meerkönnig bzw. die Meerjungfrauenprinzessin ist und diese schon aufgrund ihres menschlichen Aussehens eben mit den Menschen sympathisieren. In diesem Zusammenhang frage ich mich, inwieweit die Flying Dutchman evtl. in diesem Konflikt miteinbezogen ist und zu diesen beiden Fraktionen Kotake hält. Da wird noch was kommen.

    Bleibt sonst nicht viel zu sagen. In 609 dürften wir wohl erfahren, was mit Nami, Robin, Franky Brook und Zorro passiert ist. Die fünf dürften wahrscheinlich im bereich des Fischmenschendistricts gelandet sein und damit in einem potentiellen Ort der Gefahr.
  • 608 - Noah und das Meer

    Bevor ich mich den interessanten Infos des Chapters widme habe ich zuerst eine Frage, eine Frage, die sogar direkt an Oda selbst gehen könnte: Was hat es mit Archen in One Piece auf sich?! Einmal werden sie zum Fliegen gebracht und gen Mond manövriert und ein anderes Mal bekommen wir eine Arche zu sehen, die in 10.000 Metern Tiefe Moos ansetzt Unterwasser als Lager oder wasweissich dient - UBoot wäre wohl passender. Zugegeben, Arche bedeutet nur Kasten, was eine beliebige Funktion zulässt, aber mein Gott, letzten Endes sollte sie doch schwimmen oder nicht. *ironie off*

    Aber nochmal ernsthaft. Da wird uns nun, nach der 1:1 namentlich übernommenen Legende Van der Dekken, sammt Schiff, die Arche Noah präsentiert! Ein Kasten Schiff das dazu diente, acht Menschen und Paare aller Tierarten vor einer Flut zu retten. Da fragt man sich doch, was denn wohl noch so eintreffen mag aus dieser Geschichte.
    Die Frage nach ihrem Sinn und Zweck, außer momentan als Unterkunft und Basis zu dienen, wird mich womöglich noch länger beschäftigen. So reizt sie mich mehr als die Frage nach der Identität unseres neuen Bösewichts. Wer hat sie gebaut? Wozu wurde sie gebaut? Woraus wurde sie gebaut? Welches Holz? Aus Mangroven?! Wird sie gar in der Lage sein bald aufzusteigen, gar auch zu fliegen, indem eine riesige Blase um sie herum geschaffen wird?! Würde diese Blase nicht platzen, weil das Schiff aus Yalkiman Mangroven Holz hergestellt wurde?! Soll es gen Archipel gehen? Oder gar Mari Joa?! Soll es ein weiteres Symbol dafür sein, dass auch die FM wie die Himmelsdrachenmenschen das Recht haben so 'hoch' zu stehen?! Wird das Thema der Sklaverei, oder sogar des dunklen Zeitalters der FM aufgeklärt und abgeschlossen?! All diese Fragen schossen mir in dem Moment durch den Kopf als ich den riesigen Kasten erblickte. Ich bin mächtig gespannt, inwiefern es in diesem Arc Verwendung finden wird.


    Nun zu den anderen interessanten Zeugs
    • Süß und nervig, nervig und süß - Das fiel mir spontan bei den kleinen MJF ein. Ich muss schon sagen, eine nette Idee von Oda.Da haben sie kleinen Schimmringe oder eher Seifenblasen um ihre Tallie, was sie dazu befähigt wohl shcneller zu schwimmen, bzw überhaupt zu schwimmen und aber auch zu fliegen :D Die Frage ist dann nur, wie navigieren sie in der Luft - echt süß, muss man sagen.
    • Natürlich weiß das Design der FMI bzw der Mermaid Cove zu gefallen. Vor allem die Korallen sind schön anzusehen. Obwohl sowas wie ein Meerestier-Lift, hier eine Schildkröte, relativ absehbar war, ist es nichts negatives. Ganz im Gegenteil, es macht Lust auf mehr. So bin ich gespannt auf weitere 'nützliche' Dinge und Tiere welche die FMI einzigartig machen. Ich weiß nicht ob es einer ist, aber ist euch der große Dial neben Kamy's Spühle aufgefallen?!
    • Die Oberfläche - noch mehr schöne Korallenformationen und endlich, die schönsten Wesen auf der Welt. Da erwartet unsere Freunde wohl das wirklich wahre Paradies. Da muss ich Oda wirklich loben, nach der TB, Sanji Trainings-Camp und AL hat er hier das Gehalten was er versprochen hatte. Ich frage mich nur, ob er uns jetzt noch mit der MJF-Prinzessin zu flashen weiß. Seiner Erzählung nach, müssten uns ja die Augen herausspringen.
    • Neben nützlichen Tierchen, gibt also auch nützlche extras, so auch 'Tunnel' bzw Kanäle die oberhalb des Wassers den MJF zur schnellen Fortbewegung dienen, nichts wirklich extravagant Spektakuläres, aber dennoch sehr nett. Vor allem dürfte sich damit meine eine Farge geklärt haben, nämlich wie man zu oberen kleinen Blasen kommen kann. So wird es vielleicht derartige Kanäle geben, durch die jeder dorthin gelangen kann. Immerhin ist ja der 'Himmel' dazwischen, also müsste es eine Art 'Brücke' geben.
    • Was mich am meisten begeistert ist die Kombination aus Riff und Koralle mit der Architektur aus dem alten Griechenland oder Rom, hab da keine genaue Ahnung was jetzt wozu gehört. Aber schon diese Säulen erinnern an die griechischen Sagen, oder auch den Olymp, sowie mächtige römische Tempelanlagen.Wir dürfen riesig gespannt sein, was der Rest der FMI für uns bereit hält.
    • Wie gesagt, die Arche Noah interessiert mich mehr, als das Geheimnis um die Identität des Bosses. Ich stimme jenen zu die sagen, dass es sich um einen [weißen] Hai-Fischmensch handeln könnte, dennoch ist nicht viel mehr zu sagen. So wie ich Oda kenne, werden wir viel aus seinem Namen herauslesen können, was wohl auch der Grund ist uns diesen nicht zu nennen. Ich möchte auch nur noch einmal anmerken, dass ich auch spontan an Shiryuu denken muste, da seine Kopfform auch so markant ist, nur ohne diese riesen Menge Haare.

    So, schönes Kapitel, doch leider hat es mich nicht so überzeugt, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht ist es auch nur der Anti-Schock, da wartet man 4 Jahre auf die FMI, erwartet was Spektakuläres und dann kommt es, aber man kann es nicht begreifen. Ich weiß nicht wieso, aber meinen 'Boa~ah, wuhu~'-Moment hatte ich in diesem Kapitel noch nicht. Ich warte aber guten Gewissens auf die Folgenden, da wir eben bisher nur einen kleinen Teil der ganzen FMI sehen durften.
  • Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    Cover

    Das beste am gesammten Kapitel. 101 Dalmatiener lassen grüßen. Ist doch auch schön, wenn man schon nach der ersten Seite vor lachen flach liegt. Da wirkt der Rest gleich viel besser.

    Zum Kapitel

    Erst mal gute Idee mit der Doppelabsicherung der FMI. Damit ist dann auch ihr Schutzmechanismus geklärt.
    Was noch im Dunkeln liegt ist, ob die Sunny sich wieder neu beschichten lässt, nachdem die erste Hülle aufgesaugt wurde.

    Auf die bereits angesprochene mögliche Hirachie innerhalb der Fischmenschen-Spezies möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Das wird sich früher oder später wohl erklären, ob es wirklich Meermenschen auf der einen und Fischmenschen auf der anderen Seite gibt und ob die wirklich nicht zusammen gehören.
    Würde ich aber sehr seltsam finden wenn ausgerechnet DAS Volk, das bisher am meisten unter rasistischen Praktiken zu leiden hatte sich selber untereinander rasistisch verhällt.

    Dafür bekommen wir zum ersten mal die FMI von "innen" zu sehen.
    Und was soll ich sagen. Vor zwei, drei Kapiteln haben wir noch rumgemeckert, dass Oda anscheinend einen "Fluch der Karibik" Abend hinter sich hatte. Jetzt wo er anscheinend zwischen "Findet Nemo" und "Große Haie kleine Fische" hin und hergespringt, hört man keine einzige kritische Stimme mehr. Was ist los Leute? Ist euch die Puste ausgegangen?
    Aber Spaß beiseite.
    Die Idee mit der sozialen Rangortnung gekoppelt mit einer sichtbaren ist ganz in Ordnung. Nichts neues, oder ausgefallen inovatives, aber Zweckdienlich. Gut seis wies sei.

    Immerhin bekommen wir gleich eine Meerjungfrau zu gesicht, und wie soll es auch anders sein ist es.
    --- Trommelwirbel ---
    Kaimi.
    Und zum ersten mal seit, ich weiß nicht wie vielen Jahren, kann ich über Sanjis Liebestollheit nicht lachen.
    Weil sie zum ersten mal angebracht und vollkommen berechtigt ist. Meine Fresse was ist aus dem verwöhnten, nicht ganz hellen Gör geworden, das wir vor genau 118 Kapiteln zum ersten mal zu Gesicht bekamen. Da fallen mir ein ganzen Haufen Ausdrücke ein, doch da die nicht Jugendfrei sind, belasse ich es bei einem einfachen aber laaaaanggezogenen.
    Woooooowwwwwwwww...
    Da hat sich jemand aber verdammt viel Mühe gegeben.
    Das führt so weit, dass man erst beim zweiten mal lesen das nicht ganz helle Gör wieder findet.
    Dafür bekommt man gleich wieder einen Lachkrampf:
    Eine wärmende Suppe; "Kalte Seegraßsuppe". :thumbsup:
    Jawoll so liebe ich OP. Und wenn man dann noch die gesammte Szene im Vergleich zu Kapitel 490 letzte Seite ansieht muss man mal wieder staunen wie gut Oda sein geschriebenes Kind zu kenne scheint.

    Weiter machen will ich mit Sanji, den man in letzter Zeit sehr oft zu Gesicht bekommt. Klar das ist sein Arc, daran dürfte wohl nie jemand gezweifelt haben.
    Los get es mit einem tollen Rückblickwitz auf Zorros kosten (verzeiung auf Grüns kosten). Das wird anscheindend Mode innerhalb der SHB, das man sich nur noch mit Zahlen oder anderen bezeichnungen anredet (mich stöhrt es nicht).
    Sanji/Kaimi: hab ich schon.
    Dafür aber Sanji's resists, resists, resists ....... doch nicht.
    Und kaum sieht er 1 Meerjungfrau, 2 Meerjungfrauen, noch mehr Meerjungfrauen ist es auch schon wieder vorbei mit der Selbstbeherrschung. Da wird geheult wie ein Schlosshund.
    Und Ruffy nutzt die Gunst der Stunde und steuert etwas sehr philosophisches dazu bei. Das müsste man mal nachsehen ob er beim Baratie wirklich weniger geheult hat.

    Last und in dem Fall wirklich least: Caribou
    Herrgott den hätte ich das gesammte Kapitel über beinahe vergessen. Aber es wird wirklich allmählich Zeit, dass das Fass aufgeht und Caribou heraussteigt wie Dracula aus seinem Sarg.
    Ein bischen Action würde allmählich wirklich nicht schaden, vor allem jetzt wo wir wissen, dass nicht überall auf der FMI nur Wasser ist und so das Kämpfen auch theoretisch keine Probleme bereiten sollte.


    Fazit:

    An sich ein sehr schönes Kapitel, eines der schönsten seit langem.
    Klar fehlt nach wie vor die Vorfreude auf das nächste Kapitel aber da das schon seit dem Wiedersehen so ist, merkt man das fast gar nicht mehr.

    Als Einzelkapitel an sich würde ich eine 2+ geben.
    Als, in Kontext einer Vortlaufenden Geschichte, stehendes Kapitel eine 3 bis 3-.
    Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit

    Perry Rhodan