Lie To Me

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Plot:

      Im Zentrum von "Lie to Me" steht Dr. Cal Lightman, ein ehemaliger Polizist und führender Forscher auf dem Gebiet der "Täuschungs-Aufdeckung". Er ist ein Experte in physiologisch orientierter Klassifikation emotionaler Gesichtsausdrücke. Das bedeutet, dass er mit einem Blick auf das Gesicht und die Körpersprache des Verdächtigen erkennt, ob dieser lügt oder die Wahrheit sagt. Blitzschnell erkennt und analysiert er die sogenannten "Microexpressions" des Gesichts, die allen Menschen auf dieser Welt gemein sind. Lightman schließt sich mit Dr. Gillian Foster, einer anerkannten Psychologin, zusammen. Die Beiden erkennen das große Potential und eröffnen eine Detektiv-Agentur. Hier helfen sie von nun an zusammen mit ihren Kollegen den staatlichen Behörden und Ministerien wie der NASA und dem FBI bei der Aufklärung von Kriminal- und Spionagefällen.

      Charaktere
      Tim Roth als Dr. Cal Lightman:

      Dr. Cal Lightman ist ein Experte in Sachen Körpersprache und
      Mikroausdrücke. Er ist der Gründer der Lightman Group, eines privaten
      Unternehmens, das als unabhängiger Vertragspartner für seine
      Auftraggeber Untersuchungen mit angewandter Psychologie durchführt. Er
      nutzt jede erdenkliche psychologische Technik, die er für notwendig
      erachtet, um die Wahrheit herauszufinden. Er ist geschieden und teilt
      sich mit seiner Ex-Frau das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter. Seine
      Mutter beging Selbstmord, als er ein Kind war, was ihn dazu brachte,
      Mikroausdrücke zu erforschen. Der Charakter basiert auf Paul Ekman,
      einem der bedeutendsten Psychologen der Gegenwart.



      Kelli Williams als Dr. Gillian Foster:

      Dr. Gillian Foster ist Dr. Lightmans Kollegin und Mitarbeiterin
      (Teilhaberin) in der Lightman Group. Die Unaufrichtigkeit ihres Mannes
      strapaziert oft ihre Vereinbarung mit Lightman, die professionellen
      Fähigkeiten nicht im Privatleben einzusetzen. Als Lightman glaubt, dass
      Fosters Mann Alec sie betrügt, ignoriert er zum Missfallen von Torres
      seine Vermutung. Gillian adoptierte ein Baby (Sophie), das letztendlich
      jedoch seiner leiblichen Mutter zurückgebracht wurde. Dieser Charakter
      basiert auf Prof. Maureen O’Sullivan, einer Psychologie-Professorin der
      Universität San Francisco.



      Brendan Hines als Eli Loker:

      Eli Loker ist ein Mitarbeiter der Lightman Group. Loker ist akademisch
      ausgebildet und erlangte seine Fähigkeiten durch Übung. Er ist auch
      Anhänger der These der „radikalen Wahrheit“. Das bedeutet, er lügt sehr
      selten, auch wenn es ihn grob und undiplomatisch wirken lässt.
      Beispielsweise erzählt er, als er Torres im Pilot der Serie zum ersten
      Mal sieht, dass er Sex mit ihr haben wolle. In einer späteren Episode
      degradiert ihn Lightman zum unbezahlten Praktikanten, da er geheime
      Informationen an die SEC weitergab, während die Firma an einem Fall
      arbeitete.



      Monica Raymund als Ria Torres:

      Ria Torres ist Mitarbeiterin der Lightman Group und Schützling von Dr.
      Lightman, der sie als ein Naturtalent im Entlarven von Lügen (wizard)
      erkannte, als sie noch als Sicherheitskontrolleurin am Flughafen
      arbeitete. Torres wurde als Kind von ihrem Vater missbraucht, was ihre
      Fähigkeit förderte, schon kleinste Gesichtsausdrücke zu erkennen. Auch
      wenn sie talentiert und loyal ist, fehlt es ihr oft an akademischem
      Wissen, wodurch ihre Emotionen ihre Entscheidungen beeinflussen können.



      Hayley McFarland als Emily Lightman:

      Emily Lightman ist die Teenager-Tochter Lightmans. Ihre Eltern teilen
      sich das Sorgerecht für sie. Zwischen ihr und ihrem Vater entstehen
      oftmals Probleme, wenn er sie „liest“, was sie nicht akzeptieren will.
      Manchmal zeigt sie aber auch das Talent, Menschen zu „lesen“, sogar
      ihren Vater.



      Mekhi Phifer als Agent Ben Reynolds:

      Ben Reynolds ist ein FBI-Agent, der die Lightman Group bei ihren Untersuchungen unterstützt.


      Lie To Me ist mal wieder was erfrishendes unter den vielen vielen vielen viel zu vielen Krimi-Serien. Die Serie besitzt spannende Fälle und Tim Roth als Cal Lightman ist einfach klasse.
      In den USA läuft auf dem Sender Fox gerade die 3. Staffel. Hierzulander läuft auf Vox (Fox u. Vox^^) zurzeit die 2. Staffel und zwar jeden mittwoch um 21:15 Uhr.

      Hier noch einmal ein Beispiel:

      Wenn man vom Verkäufer am Imbissstand wissen will, ob er sich nach dem Toilettengang die Hände gewaschen hat, mit denen er gerade den Salat zwischen die Brothälften verteilt, ist man als Normalverbraucher darauf angewiesen, der Antwort zu glauben oder hungrig weiterzuziehen. Dr. Cal Lightman hat es besser. Er schaut hin, wie der Mann antwortet, und dann fragt er provozierend in die Runde der Wartenden, ob noch jemand Lust auf fäkalienverseuchtes Fleisch hat.

      Man erkennt einfach die Parallelen zu House, welcher ja auch kein Blatt vor dem Mund nimmt und auf öffentliche/gesellschaftliche Umgangsformen einen großen Haufen setzt ^^
    • Es ist offensichtlich,dass die Inspiration für Lie to Me von Dr House kam. Dennoch ist die Serie ein voller Erfolg und in meinen Augen,zwar House nicht ebenbürtig, aber dennoch an zweiter Stelle.
      Wie von meinem Vorredner erwähnt, sind viele Gemeinsamkeiten zwischen diesen Serien zu finden. Als Beispiel erwähne ich nur mal Lightmans Exfrau, für die er immernoch vieles empfindet, seine Partnerin Foster, zu der er sich im Laufe der Serie immer stärker bindet und es wohl auf eine Beziehung hinauslaufen wird, die Unterdrückung und Verarschung von Torres und Loker, Lightmans freches und provokatives Mundwerk,seine Schlussfolgerungen und auch seine eigene Art.

      Allerdings ist mir aufgefallen,dass Lie to Me diese ganzen Parallelen zu Dr House hauptsächlich nur in der 1.Staffel aufwies und ab der 2.Staffel nun angefangen hat, seine eigenen Merkmale zu entwickeln.

      Von daher kann mit wohlem Gewissen behaupten, dass Lie to Me nicht ein billiger Abklatsch von Dr House ist, sondern eine sehr gelungene Serie mit viel Humor und Seriösität zugleich. Zumal der Hauptprotagonist auch der sehr talentierte,wohl gemerkt ebenfalls britische, Schauspieler Tim Roth ist.
    • Was mich nur sehr oft nervt und wie ich finde nicht so ganz in die Story passt, sind die Kommentare der Haupdarsteller, wenn sie z. B. einen Verdächtigen des Lügen überführt haben, "sie lügen, da ihre Nasolabialfalte leicht gezuckt hat, oder ihre Sackhaare haben sich aufgestellt, das ist eindeutig eine Lüge". das nervt mich einfach. Bei House gab es zwar meist auch immer solche Auklärungen, aber waren die, wie ich finde, wesentlich subtiler gewählt als bei dieser Serie.
      Auch kommen mir die anderen Darsteller, bzw Teammitglieder sehr blass und emotionslos rüber (ganz im Kontrast zu Tim Roth), fasst so wie Sheldon aus TBBT.

      @ Zorro 20: Ich kann hier nur von der Ersten Staffel reden, hab die zweite noch gar nihct gesehen, bzw wird diese schon in Deutschland gezeigt?
    • Diese Kommentare,von denen du sprichst, machen die Serie erst recht zu dem, was sie ist. Genau wie bei Dr.House die Diagnosen und Symptome, sind das die Mittel womit die Hauptdasrteller ihre Vermutungen rechtfertigen. Außerdem lernt man als Zuschauer auch sehr viel dazu. Mittlerweile könnte ich mich sogar als Hobbyarzt und Lügenexperte bezeichnen^^. Wenn man wirklich auf solche Kommentare achtet,kann man ziemlich viel lernen und ich finde,dass sowohl Dr. House als auch Lie to Me etwas trocken erscheinen würden,wenn solche Kommentare ausgelassen werden.

      Die 2.Staffel von Lie to Me läuft zur Zeut auf Vox glaube ich. Außerdem kannst du eine verpasste Folge auch auf der Internetseite von Vox anschauen. Im schlimmst Fall hast du alle deutschen,sowie englischen Folgen von Lie to Me und auch Dr House auf k1no.to zur Verfügung. ;)
    • Die neue Staffel die bei VOX gerade läuft, ist so unglaublich schlecht und nicht mit den anderen zu vergleichen. Kein Wunder, dass die Serie von Fox eingestellt wurde. Frauen, Frauen, Frauen. Diese Frau macht auf Boss, Frau B macht auf Boss und Frau Polizisten macht auf Boss. Der Hauptdarsteller liebt Frau B, aber auch Frau Polizisten. Das hat nichts mehr mit der ersten Staffel zutun. Lightman kommt nicht mehr so cool rüber, weil die Ideen einfach fehlen. Und wenn die Ideen fehlen, was macht man dann? Man holt halt Frauen, die auf Boss machen, und hofft, dass die männlichen Zuschauer diese angenehm findet. Der billigste Trick überhaupt um eine sinnlose neue Staffel zu produzieren. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der so denkt.