Soundtracks von Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • The Good, The Bad and the Ugly-Soundtrack

      Gestern noch über den Film eine kurze Rezension geschrieben (siehe hier), allerdings gleichzeitig natürlich die Musik von Ennrio Morricone erwähnt bzw. ihre vorhandene Affinität zu Sergios Leones Filmen genannt. Anbei hier natürlich einige Stücke aus der "Dollar-Trilogie"

      1. Titelmusik aus "Zwei Glorreiche Halunken" von 1966








      Ich poste hier zuerst die Melodie welche gegen Ende des Films gespielt wird, im Original "L'estasi dell'oro" zu Deutsch (wenn ich es richtig ableite die "Ekstase des Goldes", sehr passend zur Stimmung des Films, als Tuco auf der Suche nach dem versteckten Gold wie in Ekstase über den gewaltigen Soldatenfriedhof springt, um das Grab mit dem versteckten Gold zu finden. Für mich der beste Soundtrack des Films.

      Das zweite nennt sich "Fuga a cavallo", die Flucht auf dem Pferderücken. Dürfte auch relativ bekannt sein, wird aufgrund der vorkommenden Mundharmonika oft mit "spiel mir das Lied vom Tod" verwechselt. Es ist im Film eher die Melodie von Clint Eastwood, wenn dieser einen seiner coolen "ich zünde mir eine Zigarre an und gucke dabei ganz böse" Momente hat.

      Das dritte Musikbeispiel (insgesamt dürfte es etwas über 16 Tracks geben) nennt sich "Il Triello" und ist die Titelmelodie des Finales zwischen den drei Hauptdarstellern, dem Blonden, Tuco und Sentanza. Hierzu muss man sagen das sich das Finale verdammt lange hinzieht, was aber absolut passend ist. Ein gegenseitiges Belauern und Abwarten wer den Revolver zuerst ziehen wird, dürfte sich ca. 5 Minuten hinziehen, bevor Schüsse zu hören sind. Der Track baut einfach die bereits vorhandene Spannung auf (was auch an der verdammt guten Kameraführung liegt). Oft klingt es etwas so, als ob man eine verstimmte Gitarre spielen würde bzw. die Saiten einzeln anspielt.

      2. Für eine Handvoll Dollar (1964)



      Der erste Teil der Trilogie, ebenso brilliant wie seine beiden Nachfolger, was Umsetzung und die Musik angeht. Der Film bzw die Idee des Films wurde später mit Bruce Willis in "Last Men Standing" verfilmt. Der Song spiegelt eben die Mentalität des einsamen, wortkargen Cowboys wieder, natürlich gespielt von Clint Eastwood.

      3. Spiel mir das Lied vom Tod/Uponce a Time in the West von 1968



      Dürfte den meisten ja ein Begriff sein. Leone wollte für seinen vierten erfolgreichen Western auch Eastwood für die Rolle des Helden besetzen, jedoch kam es beim Dreh zu "Zwei glorreiche Halunken " zu Eklat, da Eastwood unverschämt hohe Gagen verlangt haben muss, deshakb wurde (zum Glück) Charles Bronson besetzt. Zum Glück deshalb, da vier Filme mit Clint ein wenig zu viel des Guten gewesen wären, außerdem wurde der vorher noch relativ unbekannte Charles Bronson entdeckt. Ein Kumpel von mir hat es auf Mundharmonika gelernt und meinte, sollte er mal auf offener Straße angepöbelt werden, wird er demjenigen diesen Lied vorspielen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

    • Man, ich hab's doch gewusst, dass es so einen Thread hier im Forum gibt ^^ , als Film Fan werde ich auch ein paar Soundtracks posten,
      die für mich eine gewisse Bedeutung haben und die mir immer sofort in den Sinn kommen, wenn über den jeweiligen Film gesprochen wird.
      Meistens ist es ja auch so, dass ein Film erst zum Meisterwerk wird, wenn die musikalische Untermalung stimmt, zumindest bei den meisten.
      Jedenfalls ist die Musik ein äußerst wichtiges Element in einem Film, durch das dem Zuschauer erst richtig die Emotionen vermittelt werden können.
      Die folgenden drei Soundtracks sind solche und ohne diese, wären die Filme - meiner Ansicht nach - nicht so gut, wie sie es sind.

      Reservoir Dogs


      Dieser Soundtrack ist mir zuerst eingefallen. Ein genialer Soundtrack, den ich eigentlich immer hören kann.
      Dieses Lied läuft während der wohl legendärsten Opening - Szene aller Zeiten.
      Tarantino's erster Film als Regisseur und auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme, die Dialoge sind einfach super
      und schauspielerisch ist dieser Film natürlich auch erste Sahne.

      Kill Bill vol. 1


      Ein weiterer Soundtrack aus einem Tarantinofilm. Ich habe bewusst diesen Song gewählt - auch wenn ich natürlich kein Wort verstehe -
      er passt einfach perfekt zu jener Szene, die auch - neben dem Anime - mein Favorit aus Kill Bill vol. 1 ist.
      Aber es sei hier noch gesagt, dass es mindestens 3-5 genauso gute Soundtracks in diesem Film gibt, nur eben nicht mit einer
      so guten Szene im Vordergrund. ^^ Tarantino hat einfach ein sehr gutes Händchen bewiesen, was die Auswahl der Lieder betrifft.

      The Big Lebowski


      Was soll ich zu diesem Film noch großartig sagen, Dude? Für mich der Kultfilm schlechthin, es gibt einfach unglaublich viele Momente, die genial
      sind. Ich glaube, dass aus keinem anderen Film so viel zitiert wird, wie aus "The Big Lebowski". Die Stelle, an welcher der Soundtrack gespielt
      wird, ist einfach fantastisch.



      Es gibt natürlich noch viel mehr Soundtracks, die es verdient hätten, hier genannt zu werden,
      z.B. der von American Beauty oder Halloween.

      LG Spike
    • Heyo,



      Einer meiner Lieblingsfilme. Der Soundtrack passt zu der Atmosphäre. Für mich persöhnlich der Film mit dem besten Soundtrack, denn JEDES Lied im Film gefällt mir und passt zum Film.



      Nunja, der Film an sich ist ja nicht schlecht, aber wird nur zum Genuss durch einige Lieder.



      Hans Zimmer + Johnny Depp + Piraten = EPIC! Dazu muss man nicht mehr sagen oder? Schon gar nicht auf PIRATEboard! :)



      -Spit
      Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen wahren Charakter.
    • Bei diesem Thread kann ich gar nicht anders als meinen Sempf dazu zu geben, denn was gibt es schöneres als etwas bildliches mit der passenden Musik zu hinterlegen? Genau, nichts. :)
      Ich will aber auch gar nicht weiter um den heißen Brei herumreden, sondern gleich den Titel des Filmes nennen, den ich thematisieren will. Es handelt es sich um Into The Wild.

      Um aber die tiefe Verbindung des Soundtracks und des Films erläutern zu können will ich erstmal näher auf den Inhalt eingehen. Der Film Into The Wild, welcher übrigens von Sean Penn gedreht wurde und auf einer wahren Grundlage aufgebaut ist, handelt von den Aussteiger Christopher McCandless. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt nach seinem Studium sein bisheriges Leben abzustreifen und dann als Aussteiger durch die USA zu trampen, mit dem ständigen Ziel vor Augen in Alaska die Laster der Zivilisation endlich loszuwerden. Diese Reise begeht er unter dem Pseudonym "Alexander Supertramp". Währenddessen begegnet er zahlreichen Personen, welche meistens auch eine spezielle Verbindung zu Chris aufbauen.

      Soweit erstmal dazu, nun will ich mich aber dem eigenlichen Thema widmen, dem Soundtrack. Dieser zählt für mich mit zu den Besten, die für einen Film je komponiert wurden. Das besondere daran ist u.a. das der Soundtrack aus Eddie Vedders Feder stammt und somit auch sein erstes Soloalbum darstellt. Diejenigen die mit dem Namen "Eddie Vedder" nichts anfangen können, empfehle ich einen kleinen Blick auf folgendes zu werfen.

      Spoiler anzeigen
      http://de.wikipedia.org/wiki/Eddie_Vedder
      de.wikipedia.org/wiki/Pearl_Jam


      Der Charme der Musik, insbesondere Eddie Vedders Stimme, treffen haargenau die Seele des Films oder besser gesagt Eddie ist es gelungen die ständig vorhandende dichte Stimmung des Films perfekt aufzufangen und zu verstärken. Ist schon klar, dies sollte eigentlich jeder Soundtrack bewirken aber in diesem Fall sticht es nochmal herraus, da Eddis Musik quasi eine Koexistenz zum Film führt und denjenigen der vor dem Fernseher sitzt in seinen eigenen Bann zieht.

      Na gut, genug des Lobes. Das soll es erstmal gewesen sein.

      Au revoir,
      Cassius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cassius ()

    • Mein absoluter lieblings Komponist ist Hans Zimmer <3 :D

      Mein absoluter Favorit ist daruter natürlich Time aus dem Film Inception
      [youtubehttp://www.youtube.com/watch?v=q4XxaWXsO78&list=WLD95C7EFF1CC98F42&index=69&feature=plpp_video][/media]
      Hier ist er sogar Live !! Das Lied ist einfach nur pur Emotionen !! :thumbsup: zum heuelen schön ;( ;(

      und natürlich von Madagascar 2 der Soundtrack[youtubehttp://www.youtube.com/watch?v=y3XAoIVinsY&feature=related][/media]
      einfach nur coooL :thumbsup:
      und passend dazu auch noch der song von Will I AM


      Außerdem mag ich auch den Soundtrack aus dem Film THE Time Machine hieß Eloi, auch sehr schön gemacht

      Und zuletzt natürlich die ganzen Soundtracks aus dem Film Titanic, deiser Teil gefällt mir am meisten, da es hier ein wenig ruhiger verläuft [youtubehttp://www.youtube.com/watch?v=D4Lx9tTq7vE&feature=BFa&list=FLd7mQmB21ZkJz3Dxo2_3D8g&lf=plpp_video][/media]

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      ۞_۞ Mangekyou Sharingan ۞_۞
    • Einen Lieblingssoundtrack hab ich eigentlich nicht, es gibt einfach so viel gute Filmmusik.

      Mich hat vor kurzen eine Songwahl bei Godzilla Final Wars mitgerissen. Godzilla kämpft gegen Zilla und es wird We're all to Blame von Sum41 gespielt. Irgendwie passt der Song abgesehen vom Text (wenn man den Hinergrund von Godzilla bedenkt) nicht wirklich zum Film und zu der Szene. Ich weiß nicht wieso sie gerade dieses Lied gewählt haben, vielleicht war der Producer ein Sum Fan und wollte, dass einer ihrer Songs in dem Film vor kommt. Vielleicht dachten die Japaner "Hmm Godzilla kämpft gegen Zilla, da müssen wir Ami Musik spielen" und sind als erstes auf Sum41 gestoßen. Wirklich ich weiß nicht was sie dazu geritten hat, aber irgendwie find ich die Szene genial, allein weil Chuck meine Lieblings Sum41 Album ist. Kurz gesagt: im Grunde passt es nicht zum Film, aber ich finds geil!

      Ich kann meinen Vorposter, was Fluch der Karibik, Sucker Punch und alle Hans Zimmer Soundtracks angeht nur zustimmen. Die Songs sind einfach Perfekt auf den Film abgestimmt, untermalen und tragen die Handlung. Wenn man nur einen kurzen Ausschnitt der Musik hört, denkt man gleich wieder an den jeweilgen Film!
      Kill Bill steht für mich mit diesen Soundtrack auch gaaanz weit oben, das ist einfach kultig und genial. Tarantino schlägt mit der Musik eine ganz andere Schiene ein, die ich so bis jetzt bei keinen anderen Regisseur gesehen habe. Es ist genial, weil es anders ist!

      Bis jetzt noch nie enttäusct wurde ich von Studio Ghibli.
      Wenn man allein mal Chihiro betrachtet. Die Soundtracks haben meine Kindheit geprägt, sie berühren mich inzwischen vielleicht sogar mehr als früher. Ein Typ auf Youtube hat den Komponisten eigentlich perfekt beschrieben "His piano playing is like a sword. It cuts through the soul and deep into our spirits." Alle Disney Songs sind eigentlich Kult und wenn die Filme laufen kann ich meistens auch mitsingen, aber emotional berühren mich die Songs nicht so stark wie die Hintergrundmusik in Ghibli Filmen.

      Ach ja, was immer wieder perfekt gepasst hat waren alle Songs in Shrek Filmen! Die Texte, die Melodie es hat die Szenen immer super unterstützt.
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Ich kann hier erstmal vielen zustimmen, die in ihren Beiträgen Fluch der Karibik angebracht haben, bzw. Hans Zimmer.
      Dem möchte ich aber gerne noch einen Soundtrack hinzufügen:

      The Rock- Fels der Entscheidung- Movie Theme

      Ab 1:30 geht es dann richtig los, das ist einfach nur Gänsehaut pur.
      Für mich übertrifft dieses "Lied" soagr noch die FdK- Reihe. Ich finde die Dramatik in diesem Soundtrack ist zum Greifen nah, jagt mir echt Gänsehaut über den Rücken.
      Wenn das dann auch noch lauf aufgedreht ist... :love:
      Und da die Titelmelodie gleich am Anfang des Filmes kommt, wirkt das alles gleich viel imposanter.

      Und aus der Erde singt das Kind
    • Ja ohne Soundtracks wärern viele Filme nur halb so gut :)
      Herr der Ringe: So ziemlich jeden Soundtrack aus diesen Filmen *.* Und auch das Lied 'Edge of Night'
      Spoiler anzeigen
      http://www.youtube.com/watch?v=jY9dQ8hUi7U


      Die fabelhafte Welt der Amelie: Man kann es am Klavier spielen, man kann es summen es ist einfach großartig ^^
      Spoiler anzeigen
      http://www.youtube.com/watch?v=f5o7VgKk3OE


      Fluch der Karibik: Da kann ich mich den Leuten die das schon geschrieben haben nur anschließen ;) Einfach Musik an und Welt aus *-*

      The last Samurai: Ein unglaublicher Film mit einem unglaublichen Soundtrack :D Die Musik passt perfekt zu den einzelnen Stellen...so wie es ja in jedem Film sein sollt ;)
      Spoiler anzeigen
      http://www.youtube.com/watch?v=dy0PWA8AGps
    • Es gibt leider viel zu viele gute Komponisten und Soundtracks. Da wäre zum einen Howard Shore, der mit dem Herr der Ringe bzw. Hobbit Soundtrack ein Meisterwerk abgeliefert hat, ein Hans Zimmer, der mich mit jeden seiner Werke schier fassungslos zurücklässt und m.E. die größte Bandbreite zu bieten hat, aber auch ein Joe Hisaishi der zusammen mit Ghibli die Filme zu denen gemacht hat, welche sie sind. Noch zu erwähnen wären Größen wie John Williams, Yann Tiersen, Ludovico Einaudi, Moby, Harry Gregson-Williams, Ennio Morricone, Clint Mansell, James Horner, Thomas Newman uvm. Nicht zu vergessen sind vor allem die Komponisten mit absolut epischen Scores wie Audiomachine, X-Ray Dog, Thomas Bergensen, E.S. Posthumus etc.

      Einige, die darüber hinaus genannt werden sollten, wären folgende:
      Spoiler anzeigen

      Ryuichi Sakamoto - Merry Christmas Mr. Lawrence



      Cho Young-Wuk - The Last Waltz



      John Murphy - Adagio in D Minor



      Lux Aeterna - Requiem for a Dream



      Burkhard Dallwitz - Trueman Sleeps



      Jan A.P. Kaczmarek - Finding Neverland



      Michael Nyman - The Depature



      Zack Hemsey - Mind Heist
      Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
    • Abgesehen von den ganzen Standart-Posts, die in wirklich jedem Thread zu finden sind (Fluch der Karibik etc) gibts noch viele mehr.

      Königreich der Himmel - DVD rein und gleich kommt dieser Gänsehaut Gesang vom Frauenchor..

      Gladiator - In den BattleSzenes wirklich atemberaubend

      Star Wars - Für mich bis heute das beste was es jemals gab. Am Ende von Episode 3 kommt der absolute Ober Gänsehaut Moment, als Luke abgegeben wird und sich Obi Wan zurück zieht, zufinden unter End Credits bei Youtube
      ">
    • Über Soundtracks könnte ich mich stundenlang unterhalten. Ob Score oder Songs :) Es gibt einfach zu viele , die mir gefallen , aber einige stechen doch immer etwas heraus.
      Meine besonderen Favoriten sind:

      Dieses Lied fesselt mich total und man schwindet so dahin ...
      Fever Ray - Keep the Streets empty for me ( Red Riding Hood)



      Wie viele andere hier auch, bin auch ich ein großer Hans Zimmer Fan!
      Hans Zimmer - Tia Dalma (Pirates of the Caribbean)



      Geil, da bekomme ich immer richtig Gänsehaut und irgendwie rockt das Teil! Einer der besten Soundtracks.
      Ramin Djawadi - Main Theme (Pacific Rim)



      Also, wer die nicht kennt ... Oft sind einige Tracks auch in Werbungen oder Trailern zu hören. Episch.
      Two Steps from Hell - To Glory



      Ach ja, der gute Harry. Im Laufe der Filme wurde auch der Soundtrack deutlich düsterer. Auch hier gefällt mir
      Lili's Theme besonders gut. Gänsehaut.
      Alexandre Desplat - Lili's Theme ( Harry Potter)



      Dieser Song darf nicht fehlen! Geschrieben für "Der Hobbit 2 - Smaugs Einöde" und für mich der bisher beste Song, der
      eben für solch einen Epos geschrieben, gesungen und produziert wurde.
      Von Ed Sheeran - I see fire :love: Könnte ich stundenlang hören, rauf und runter, einfach toll. Da kann man sich
      richtig hineinversetzen, dazu ein wundervoller , gefühlvoller Text, wie ich es lange nicht gehört habe. Ehrlich nicht.
      "And if we should die tonight
      Then we should all die together" :love:

      "In my dreams we are always together.”
    • Cooler thread ^^

      Finde Filmmusik oft wirklich sehr toll und höre diese auch immer gerne.

      Wüstenblume - Desert Flower

      Ich bekomme bei dem Song immer Gänsehaut und nicht selten stehen mir Tränen in den Augen. Man spürt förmlich den Schmerz den sie Durchleben musste. Einfach ein tolles Stück!

      Herr der Ringe
      dazu wurde ja schon genug gesagt!

      Fluch der Karibik

      Una Mattina und Fly - Ludovico Einaudi
      (Ziemlich beste Freunde)
      Spiegeln den Film wunderschön wieder und lösen bei mir eine innere Ruhe aus

      Two Steps from Hell
      Wurde hier ja schon ein paarmal genannt: Absolut epische Musik, besonders in Trailern passt die Musik eigentlich immer. Besonders toll finde ich:
      Love and Loss
      Heart of Courage
      Wrath of Sea
      Protectors of the Earth

      Audiomachine
      auch wie TsfH einfach episch, besonders
      Akkadian Empire
      As Daylight dies
      Guardians at the Gate
      Breath and life

      E.S. Posthumus - Unstoppable
      epischer Song

      Die Fabelhafte Welt der Amelie

      Colourblind - Eiskalte Engel

      Disney
      König der Löwen
      Mulan
      Pocahontas - Farbenspiel des Winds
      Arielle - Ein Mensch zu sein (oder in deiner Welt?)
      Frozen - Let it Go (englisch)
    • Ich lass die Posts der letzten Wochen jetzt stehen, weil ich sie gesehen habe und unschlüssig war, ob das durchgehen kann. Ich rede von Posts, die (nicht nur hier) bei einer Frage nach der subjektiven Meinung zu einem Thema einfach eine Auflistung abliefern und vielleicht noch ein Video dazuschmeißen. Dann kann man auch einfach eine globale Umfrage machen zu all den Themen hier (und auch im OP Bereich). "Dein Lieblingsbösewicht", "Deine Lieblingsheldin", "Dein Lieblingsmangaka", "Der beste Manga aller Zeiten" usw. sind Themen, die man einfach in den Spambereich packen könnte und jeder schreibt den einen Namen auf, der ihm richtig erscheint. Aber das interessiert doch alle anderen einen Scheiß! Um das mal auf den Thread zu konkretisieren: Eure Posts mit Listen von eurer Meinung nach guter Filmmucke liest keiner wirklich durch. Wenn ihr aber sagt, warum zB Hakuna Matata das Beste ist, weil ihr damit etwas verbindet, lesen das die Anderen und verstehen, warum das Lied das Beste für euch ist.

      Es geht nicht darum, an Einzeilern oder whatever rumzumeckern. Es geht darum, dass diese Threads nur Spaß machen, wenn man sich austauscht. Stellt euch mal vor, im "Wer wird noch Mitglied in der SHB?" Thread schreibt einfach jeder nur einen Namen, den er grad für gut findet. Hier ist das ein wenig anders, da idR nicht am Geschmack der Anderen rumgenölt wird, weil es eben nicht um das Beste der Welt geht (also um Franky und die anderen unwichtigen Hansel ^^).

      Also bitte schreibt wenigstens kurz was dazu, wieso ihr geraden diese Filmmusik so gut findet. Ich will ja auch nicht zu allem eine Herzschmerzgeschichte. Seht euch nur ein paar Beispiele hier im Thread an und geht nach deren Schema.

      Fazit: Postet keine reinen Auflistungen mehr, die werden nämlich gelöscht. Und ich hoffe, ihr merkt auch, warum.

    • Abgesehen von der Szene, bei der Nami von Ruffy den Strohhut aufgesetzt bekommt, (Arlong Ark)
      gab es für mich in den letzten Jahren 2 Szenen, wo ich offen zugebe, dass es mir wirklich den Hals zugemacht hat und ich emotional extrem von dem Film mitgezogen wurde, einen sehr großen Anteil daran hatte die Musik. Am Ende des Filmes Warrior, Kämpfen beide Brüder gegeneinander und die ganzen Emotionen der beiden über die Jahre hinweg kommen in diesem Kampf heraus. Dazu der Song, einfach genial, hier ist er also:


      Die 2e Szene, kam in dem Film King Kong geschrieben von James Newton Howard.
      Nachdem der Mensch, das arme Tier gefangen hat, ihn in Ketten gelegt hat etc, findet King Kong endlich seine Liebe wieder und schliddert mit ihr übers Eis. Er wollte einfach nur mit seinem Mädchen glücklich werden. Und wieder kommt der Kack Mensch, der mit Panzern auf King Kong schießt. Man wird von einem in den nächsten Moment, von Lachen und fröhlich sein in tiefe Trauer gerissen. Umrahmt von dieser einzigartigen Melodie
    • Drive // Kavinsky - Nightcall (feat. Lovefoxxx)

      Ein genialer Sountrack, den ich wirklich nur schwer beschreiben kann. Ich probiere es trotzdem mal - passende Beschreibungen wären wohl 80er und Retro oder Electro. Bei diesem Werk passt meiner Meinung nach einfach alles perfekt zusammen. Der Soundtrack hat so eine "beruhigende" Wirkung auf mich und vorallem bei Nachtfahrten im Auto ein absoluter Genuss - für mich nicht in Worte zu fassen. "It's hard to explain" einfach : >
    • Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und kein einziges Mal das gehört,was ich für den besten Soundtrack bzw. Theme-Song überhaupt halte:



      Natürlich wurden die anderen großen Dinge erwähnt,wie Star Wars oder Herr der Ringe,dazu natürlich noch H.Z.,aber dann dieses großartige Stück vergessen
      Schämt euch ;( :P


      Bei keiner anderen Filmmusik kommen bei mir wieder so viele Erinnerungen an den Film hoch wie hier,für mich ein schlichtes Meisterwerk,deutlich im Kontrast zu vielen anderen die schneller und "härter" sind,aber so unglaublich passend
    • Toller Soundtrack zur neuen US Hitserie Gotham von Daniel Law Heath.

      Ich bekomme immer Gänsehaut bei dem Soundtrack. "Seasons of a battle" fängt meiner Meinung nach die düstere Stimmung, die in Gotham herrscht hevorragend ein :)
      Ich liebe die Serie total, auch wenn es viel Kritik hagelte. Aber das ist eben Geschmackssache. Für echte Batman-Fans auf jedenfall ein muss!

      "In my dreams we are always together.”