Soundtracks von Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Soundtracks von Filmen

      Bitte Videos nur in Spoiler-Tags posten! Einige (unter anderem ich) haben sonst Probleme, den Thread zu laden^^



      Warum zum Teufel gibt es hier zwar einen Thread zu Gamessoundtracks, aber nicht zu Filmsoundtracks? Zumindest konnte ich keinen finden, sollte es also bereits einen geben, bitte ich um Entschuldigung und um Verschiebung dieses Beitrags.

      Also, wie schon im Gamessoundtrack-Thread gesagt wurde, bitte auch ich euch, hier in diesem Thread sinnlose Aufzählungen zu vermeiden, sondern auch Begründungen, zumindest zu euren Top 3, anzugeben. Immerhin empfinde ich den Soundtrack als ein sehr wichtiger Bestandteil eines Filmes, der die Handlungen passend in seiner Musik widerspiegeln und wichtige Szenen unterstreichen soll. Wer den Soundtrack des Filmes versaut - der hat auch gleichermaßen den Film bei mir versaut.

      1. Herr der Ringe Trilogie (der Soundtrack zur Special Extended Version)
      Der Soundtrack ist ein Traum für jeden Soundtrackliebhaber, ein Genuss zu hören und immer passend: Ich wüsste (noch) keinen Film, der mit dem Soundtrack dieses Filmes mithalten könnte. Leichte, freudige Musik zu den fröhlichen Szenen, mit den Hobbits. Dunkle, dramatische und dröhnende Musik bei den "unheimlichen" und spannenden Szenen, wie die Szenen mit den Nazguls und im Mordor. Melodische, himmlische Musik zu Schönheiten und Vollkommenheiten wie Arwen. allgemein die Elben. Und traurige, herzergreifende, einfach emotionale Musik bei Szenen des Verlustes. Rundum gelungen, kann ich da nur sagen, eine Musik, die einem sofort im Gedächtnis haften bleibt.

      2. 5 Centimeters Per Second
      Noch so ein Film, von dessen Soundtrack ich mehr als nur begeistert war: Ich könnte dieses kurze Album einfach den ganzen Tag lang hören. Besonders den Track "Sora no Umi no Shi" mag ich, wenn ich den Track höre, habe ich das Gefühl, gerade auf einer unendlich großen Wiese zu stehen und frei zu sein, über mir ein blauber Himmel, alles harmonisch. Klingt verrückt, ist aber so. Und das Lied "One more Time, One more Chance" war sehr passend, ein Lied, von dem ich einen Ohrwurm habe, der einfach nicht verschwinden will.

      3. Wenn Träume fliegen lernen
      Der Film, ein zweifelsohne schöner Film, gehört zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingen - doch der Soundtrack schon. Ist zwar schon etwas länger her, dass ich den geguckt habe, doch der Soundtrack ist haften geblieben, als eine melodische, schöne und herausragende Leistung, die die wichtigen Szenen mehr als nur hervorgehoben hat: Sie hat die Szenen lebendig gemacht.

      4. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

      5. Titanic

      6. Fluch der Karibik
      Joa, viel gibt´s hier nicht zu sagen, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der diesen OST in der Top-Liste hat. Ist einfach toll, dieser Soundtrack.

      7. Advent Children
      Als Final Fantasy Spieler und als großer Fan der FFVII-Reihe, war mir die Struktur der Musik gleich von Anfang an vertraut gewesen, und ich glaube, gerade deshalb zählt die Musik hier zu meinen Lieblingen: Wegen dem typischen, FFVIIhaften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Der König der Löwen-Hans Zimmer
      Ich fange gleich mal mit einem der bekanntesten und beliebtesten Filmmusikkomponisten an: Hans Zimmer. Nein, Hans Zimmer hat keine Disney-Songs geschrieben, sondern den OST für den Film Der König der Löwen und dafür auch zurecht einen Oscar bekommen. Die Melodien kennt einfach jeder und sie gehen unter die Haut.
      Sie wirken sehr subtil, weil man beim Schauen des Films nicht unbedingt auf die Hintergrundmusik achtet, zumal es ein Musical ist. Trotzdem bleiben die Stücke in unserem Gedächtnis und jedesmal wenn ich The King of Pride Rock oder Under the Stars höre bekomme ich sofort Gänsehaut.

      The Village-James Newton Howard
      So dürftig der Film auch war, der Soundtrack war echt gut. Das Thema des Soundtrack ist einfach wundervoll traurig, episch, ergreifend und beklmmend zugleich. Das einziges was mich etwas stört ist, dass der Soundtrack etwas zu lang ist und sich viele Stücke nahezu gleich anhören.

      Freeway-Danny Elfman
      Die Musik bei den Opening-Credits ist so typisch Elfamn, dass man glauben könnte Freeway sei ein Tim Burton-Film. Jedoch hat Burtons Haus- und Hofkomponist einer seiner besten Soundtracks für einen Film von Michael Bright geschrieben. Ganz besonders fasziniert bin ich von den eben schon erwähnten Opneing-Credits, die einen absolut einnehmen. Sich den Soundtrack anzuhören ist nahezu beklemmend, in wohl jeder erdenklichen Situation fühlt man sich bedroht, allein wegen dieser genialen Musik.

      Coraline-Bruno Coulais
      Der wohl beste Soundtrack, der mit Kinderchören aufgenommen wurde! Je nach Stimmung kann die Musim ziehmlich beängstigend oder auch sehr amüsierend und lustig klingen. Und es ist wirklich lustig mitanzusehen, wie sich die Leute die Köpfe darüber zerbrechen auf welcher Sprache denn nun der Kinderchor da singt. DIe Lösung ist ziehmlich einfach: Gesungene Fantasywörter. Die Texte haben keinerlei Bedeutung :D

      Black Swan-Clint Mansell
      Clint Mansell baut einzelne Teile aus Tshikanowsky-Stücken perfekt in den Soundtrack für den Film Black Swan. Ich habe den Film noch nicht gesehen, warte aber schon sehnüchtig auf den Kinostart hier in Deutschland und bin auch schon gespannt wie der Soundtrack im Film eingesetzt wird.
      Für viele werden die Stücke wahrscheinlich zu klassisch sein, aber ich hab mich in nahezu jedes Stückchen Musik vom OST verliebt :love:
    • Sehr guter Thread!!
      Ich erzähl hier mal was zu meinen Lieblingssoundtracks:
      1. Fluch der Karibik-Reihe

      Ich glaube, fast jeder hier im Forum kennt die Filme und den Soundtrack dazu. Die Filme gehören zu meinen Lieblingsfilmen und der Soundtrack war in jeder Szene, in der er gespielt wurde, absolut passend. Vor allem in "Fluch der Karibik 1", die Szene, als Jack mit dem sinkenden Schiff angefahren kommt und der Soundtrack gespielt wird, blieb mir in Erinnerung. Ich kenne keinen Soundtrack, der in dieser Szene besser gepasst hätte.

      2. Indiana Jones-Reihe

      Diese Filme sollte eigentlich auch jeder hier kennen, zumal sie als Kultfilme bekannt sind. Der Soundtrack ist auch recht bekannt und passt, meiner Meinung nach, perfekt zu den Filmen. Immer wenn ich ihn höre, verspüre ich ein Gefühl des Abenteuers und der Spannung, also alles das, was die Filme (Ausnahme: Teil 4) ausmacht. Wirklich perfekt gewählt.

      3. Die rechte und die linke Hand des Teufels

      Wie mittlerweile jedem hier im Forum bekannt sein sollte, bin ich ein großer Bud Spencer und Terence Hill-Fan. Dieser Film zählt, meiner Meinung nach, zu ihren besten und der Soundtrack auch. Ein klassischer Western und Western-Soundtrack dazu.

      4. Zwei gloreiche Halunken

      Ein uralter Film, aber für mich DER Western schlecht hin. Und der Soundtrack sollte auch vielen Leuten bekannt sein.

      5. Zurück in die Zukunft - Reihe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mayuri Kurotsuchi ()

    • Also was Film- und Trailermusik angeht sind zu Anfang ganz eindeutig erstmal die bedeutensten Namen zu nennen. Meine Favouriten sind in dieser Kategorie Hans Zimmer, Globus, E.S. Posthumus, Howard Shore, James Newton Howard und natürlich Two Steps From Hell.

      Angefangen bei Hans Zimmer, was hat dieser Kerl nicht alles für tolle Tracks erschaffen. Um mal ein paar Beispiele zu geben.

      Spoiler anzeigen
      6u-XPSX2Dvk

      yY1OJyaWBJ4

      RwIo_VadeFU

      GcdQIwSS2Sw


      Auch E.S. Posthumus hat einige tolle Tracks, mein Favourit ist aber Unstoppable.

      Spoiler anzeigen
      UvV-SE3dDZ0


      Und zu guter letzt möchte ich noch auf meine absoluten Favouriten Two Steps From Hell eingehen. Diese Gruppe hat schon, wenn ich richtig informiert bin, 14 Alben rausgebracht, wo sich hunderte (!) Songs drauf bündeln. Das Problem ist leider nur: nur ein einziges Album, Invincible, wurde erst vor kurzem kommerziell veröffentlicht, heist also, man kann als Privatperson nur dieses Album erwerben. TSFH machen ihr Geld hauptsächlich damit, dass sie ihre Musik für Filme und Trailer komponieren und somit nur die Filmstudios sie erwerben können. Lieder von diesem einem Album sind z.B:

      Spoiler anzeigen
      ISzK6e237II

      dkGkkucLgbA

      KlL_-5VfQJI

      l_646M6y1k8

      Nichts desto trotz kann man sich, "komischerweise", weitere Songs von TSFH auf YouTube anhören. ;) Ich verweise nur einmal auf eines meiner Alltime Favourits:

      Spoiler anzeigen
      p9fk-IuF8oY



      Beachtung sollte meines Erachtens auch Ralf Wengenmayr erhalten, der Komponist des Scores von (T)Raumschiff Surprise. Man mag von diesem Film halten was man möchte, ich persönlich finde ihn ganz in Ordnung, aber der zu diesem Film komponierte Score ist wirklich gut gemacht und passend. Seien es da die Lieder (T)Raumschiff Surprise, Die Mission oder auch Ich bein dein Vater. Nebst vielen anderen mag ich diesen Soundtrack sehr.


      Tjoa. Ich mag Epische Filmmusik. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

    • Ich mach jetzt kein Ranking drauß, da ich sie alle immmer wieder gerne höre. Fangen wir mal an:

      Clint Mansell - Requiem for a dream

      Wohl einer der berühmtesten. Wird sehr oft in vielen (Fan-)Trailern verwendet. Den Film zu dem Soundtrack kennen aber leider die wenigsten. Hierbei muss ich aber auch sagen, dass der Film bestimmt nicht für jedermanns Kost ist. Er ist ziemlich düster und traurig und behandelt Themen wie Sucht und Einsamkeit. Seit dem ich den Film gesehen hab, find ich den Soundtrack mittlerweile mehr traurig als episch. Trotzdem einer meiner absoluten Lieblingssoundtracks.

      Tyler Bates - Returns a King

      Auch ein epischer Soundtrack, passend zum Film "300". Wobei ich gestehen muss, dass ich den Film er vor kurzem gesehen hab. Wenn man sich auf den Film einlässt, ist er Endgenial und das Lied hier sowieso. Perfekt für ein griechischen Heldenepos!

      The Exorcist - Tubular Bells

      Ein berühmter Soundtrack, der auch weiterhin gerne für gruselige Momente genutzt wird. Ursprung des Liedes kommt von Mike Oldfield aus dem gleichnamigen Lied, verwendet wurde aber nur aber nur die kurze Anfangssequenz (ja ich weiß "Wikipedia ist dein Freund"^^).

      Hans Zimmer - Time

      Ein schöner, ruhiger Soundtrack aus dem Film "Inception". Der Track ist ist buchstäblich "traumhaft", wie kommts bloß?;) Hans Zimmer ist sowieso ein guter Filmkomponist (siehe Fluch der Karibik, etc) und seine Soundtracks sind immer ein hinhörer wert. Der Film selber war jetzt für mich nichts Weltbewegendes, aber sehr unterhaltsam und erfrischend anders, als das was man sonst so von Hollywood gewohnt ist.

      Das wärs dann mal fürs erste. Ich wüsste bestimmt noch mehr gute Soundtracks, aber die die mir jetzt einfallen gehören nicht direkt in die Spate "Filmsoundtracks".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funkfänger ()

    • Schöne Idee für einen Thread, Mugiwara. 8-)

      Hier der Soundtrack zu einem meiner Lieblingsfilme, "Leon der Profi". Der Song stammt vom Sänger Sting und passt einfach hervorragend zur kalten, bitteren Handlung des Films. Er wird erst am Ende des Films, nach dem großen Finale gespielt und bei mir war es dann oft so, das ich mir den Abspann dieses Meisterwerkes in Verbindung mit den letzten Worten der Protagonistin etliche Male angesehen habe, da es einfach rührend ist. Auch ist die Musikuntermalung durch die Sologitarre sehr gering und minimalistisch, dass das Lied auch ihct zu sehr von der Handlung ablenkt.




      Dieses Lied stammt aus den 60/70 Jahren und stammt von Kenny Rogers. Diese Lied klingt ganz übel psychodelisch und passt deshalb hervorragend in eine Drogenfanatasie des "Dude", die verzerrten Gitarren und die immer stärker werdene Bassline erhöhen einfach dieses kranke Psychogeduddel, zumindest empfinde ich es als solches.^^ Buckethead und Zongo dürften es ja kennen. Was ich in bezug auf diesen Film noch empfehlen kann aber nicht reingestellt habe ist ein Lied von Bob Dylan, de dürften die Älteren unter euch evtl noch kennen, "The Man in me".




      "Im Shipping up to Boston" von den Dropkick Murphys, Soundtrack zum 2006 erschienenen Mafiaepos "Departed-Unter Feinden". Ein absolut geiles Lied, welches hervoragend zum Fim passt, es bringt dieses aggressiv-irische-Raufboldertum gut rüber und macht einfach Stimmung, dann noch in Verbindung mit dem Feeling, welches der Film schafft, die ständige Angst der beiden "Ratten" entarnt und damit umgebracht zu werden. Wenn während der Anfangssequenz die Kamera durch die Vorstädte von Boston streift und die dortige depressive Stimmung inmitten grauer Häuserblöcke und Regression und dann legt diese Musik los, möchte man am liebsten mittanzen, ne Pulle Bier aufmachen und mitgröhlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

    • Bei so einem Thread wird man um Hans Zimmer kaum herumkommen. Wurde aj auch schon genannt =)
      Seine Soundtrack ssind eigentlich alle gut. Besonders hervorheben würde ich:

      - Crimson Tide
      - Rain Man
      - Black Hawk Down
      - Inception

      Ebenfall schon genannt: Two Step sfrom Hell. Bei TSfH handelt es sich allerdings nicht um einen Komponisten oder eine Gruppe sondern um eine ganze Compagnie, welche Trailermusik schreibt. Von ihnen sind so unglaublich es klingt wirklich alle Stücke gut.

      Besonders gut gefallen mir hier:

      - The Truth unravels II
      - Love and Loss
      - Smell of Voctory
      - Heart of Courage
      - & noch ganz viele andere =)

      Ebenfalls klasse sind Immediate Music:

      - Epicon
      - Clash of Titans
      - Rising Empire
      - & auch quasi alle anderen =)

      Es gibt natürlich noch viele andere zum Teil relativ unbekannte Meisterwerke. Es gibt unglaublich viele verschiedene Unternehmen die sich auf solche Musik spezialisiert haben. Da lohnt es sich extrem einfach mal ein paar zu hören (auf Youtube) und sich ein bisschen durchzuklicken. Vlt. erkennt man ja sogar das ein oder andere wieder =)
      Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
      EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kendrick ()

    • So dann will ich hier auch mal meine Liste zusammenstellen.

      1. Léon - Der Profi

      Mein Lieblingsfilm, der auch gleichzeitig die aus meiner Sicht beste Filmmusik hat und bietet. Denn erst durch die Musik, entfaltet sich die ganze Genialität dieses Films. Wenn Léon alleine in seiner Wohnung sitzt und die Einsamkeit in Person ist, wird man durch das Stück "Léon The Cleaner" fast schon in diese Situation hineingezogen. Und so wirkt sich die Musik auf den gesamten FIlm aus. Man wird durch die Musik, noch tiefer in den Film gezogen. Man kann jede Situation nachvollziehen da hier mit der Musik die Stimmungen, Gefühle und die Atmosphäre noch einmal unterstrichen wird. Ich bin der Meinung dass sich Komponist Eric Serra mit dieser Filmmusik ein einzigartiges Denkmal geschaffen hat. Ich jedenfalls werde noch Jahrzentelang diesen Soundtrack hören und lieben.


      2.Herr der Ringe Trilogie

      Ein Meisterwerk der Filmmusikgeschichte. Was Howard Shore mit dieser Filmmusik geschaffen hat, ist einfach nur Monumental. Wie Mugiwara schon geschrieben hat, ist es perfekt auf die verschiedenen Szenen und Momente der Filme zugeschnitten und kein einziges Stück ist irgendwie unpassend gesetzt. Ich finde bei dieser Filmmusik ist es am einfachsten sich an die Momente der Filme zurück zu besinnen wenn man sie sich anhört. Ganz großes Kino eben.


      3.Star Wars

      Kennt wahrscheinlich ein jeder, der sich ein wenig mit Filmusik beschäftigt. Das bekannteste Stück dürfte ja das "Star Wars Theme" sein, aber man darf nicht unterschlagen das einige unglaublich gute Stücke unter den Kompositionen von John Williams sind wie z.B. "The Force Theme" oder "Imperial March". Die Musik ist in allen sechs Teilen wirklich großartig, in jedem Teil gibt es mehrere Stücke die für die Ewigkeit gemacht sind. Genau wie bei Herr der Ringe ein Monumentales Werk.


      4. The Dark Knight

      Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie gut man Charakterzüge in Musik verpacken und verdeutlichen kann. Hier gelingt es Hans Zimmer mit seiner Musik den Charakteren im Film noch mehr Tiefgang zu verleihen. Sei es nun der Joker, Batman oder Harvey Dent. Jeder der Protagonisten (bzw. Antagonisten) in diesem Film hat ein eigenes Theme das eine wahrliche Charakterzeichnung ist. Auch hier muss ich ein riesieges Lob aussprechen. Respekt.



      Es gibt zwar noch andere Soundtracks die mir sehr gut gefallen, aber diese vier sind die die mich am meisten begeistert haben.
      "It's not pining, it's passed on. This parrot is no more! It has ceased to be. It's expired and gone to meet its maker. This is a late parrot. It's a stiff. Bereft of life, it rests in peace.
      If you hadn't nailed it to the perch it would be pushing up the daisies. It's rung down the curtain and joined the choir invisible. This is an ex-parrot!"
    • Ich habe den Film zwar noch nicht dazu gesehen, weil er noch nicht im Kino läuft, aber ich bin jetzt bereits vom Soundtrack begeistert! Ich spreche von Tron: Legacy!

      Der eine oder andere wird mitbekommen haben, dass der Soundtrack komplett von Daft Punk gemacht wurde und ich als großer Fan konnte einfach nicht wiederstehen mir den Soundtrack vorher schon zu holen. Das ist kein illegaler Download oder so, nein, der Soundtrack wurde vorher bereits veröffentlicht!
      Daft Punk wachsen auf diesem Album über sich hinaus! Für einen richtigen Fan ist es ein bisschen komisch, da die beiden Franzosen sich von ihrer normalen Musik etwas abwenden und an Stelle von French-House hier mal richtig bombastische Filmmusik hinlegen. Groß arrangiert und mit kleinen elektronischen Frickeleien gespickt hat Daft Punk gezeigt, dass sie wirklich gute Musiker sind. Nicht solche, die immer das gleiche machen, sondern eben solche, die auch in anderen Genres durchaus eine Menge auf dem Kasten haben.

      Doch 1/2 richtig geile Songs sind auch auf dem Album drauf. Vielleicht kennen manche schon das Video zu Derezzed. Dies ist allerdings keins von den (von mir) so gepriesenen Arangements, sondern eher ein fetzige Nummer. 8-)




      Geiler Soundtrack, ohne den ich mir bestimmt nicht den Film anschauen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rickmcphail ()

    • Eines vorweg: ich liebe Sinfonie-Musik. Denn Sinfonie ist, im Gegensatz zu anderen Sorten von Musik, dazu in der Lage, das Herz eines Menschen unterschwellig zu berühren und kann dadurch unter Umständen sogar den härtesten und abgebrühtesten Terminator zum heulen bringen.

      Braveheart - James Horner
      ...Track 09 - Sons of Scotland
      ...Track 10 - The Battle of Stirling
      ...Track 13 - Betrayal and Desolation
      ...Track 17 - Freedom

      Der mit dem Wolf tanzt - John Barry (die Extended Edition von 2004)
      ...Track 01 - Looks like a Suicide
      ...Track 10 - Spotting the Herd (Auch zu hören, als John Dunbar zum ersten Mal das Indianerdorf betritt)
      ...Track 11 - The Buffalo Hunt
      ...Track 13 - Two Socks
      ...Track 14 - Falling in Love
      ...Track 18 - Victory
      ...Track 22 - Farewell

      Eigentlich ist es ungerecht von mir, jeweils nur ein paar auserwählte Tracks zu nennen, denn beide CD, "Braveheart" als auch "Dances with Wolves", sind von vorne bis hinten absolut hörbar und gespickt mit wunderschönen Titeln. Um den Beitrag allerdings nicht zu überlasten halte ich mich eben nur an eine kleine Auswahl von den Tracks, die mich ganz besonders bewegt haben.

      Stargate - David Arnold
      ...Track 07 - The Stargate Opens
      ...Track 09 - Entering the Star Gate
      ...Track 12 - Mastadge Drag
      ...Track 22 - Ra - The Sun God
      ...Track 36 - Going Home

      Die meisten dieser 37 Tracks großen Sammlung sind leider nur von eher durchschnittlicher Qualität. Unbedeutende Mainstream-Ware und pure Filmbeilage. Allerdings gibt es eben auch ein paar Tracks, bei denen der Funke der musikalischen Leidenschaft ganz besonders überspringt. Zum Beispiel die Szene, in der Daniel Jackson zum ersten Mal das Stargate betritt. Pures Gänsehautfeeling.

      Master and Commander - Bis ans Ende der Welt - Iva Davies, Christopher Gordon, Richard Tognetti
      ...Track 14 - La Musica Notturna von Boccerini. Ein geschichtsträchtiges Stück Kammermusik und, verbunden mit dem Film, eines meiner absoluten Lieblingsstücke, dass mir immer wieder eine Gänsehaut beschert. Dieses Stück Musik und der Film an sich, haben mich dazu verleitet, sämtliche 20 Bücher von Patrick O'Brian zu kaufen und innerhalb von nur vier Monaten zu lesen. Es besteht absolute Suchtgefahr für jeden, der sich mit der Seefahrt angefreundet hat.
      Spoiler anzeigen
      iZVN5Y6dtOk


      Der Patriot - John Williams
      ...Track 01 - The Patriot
      ...Track 17 - The Patriot reprise

      Das ganze Kriegsspiel-Gedudel ist eigentlich nicht wirklich erhabend. Anfang und Ende dieses Films sind jedoch von wahrer musikalischer Größe.

      Die Maske des Zorro - James Horner
      ...Track 10 - Stealing the Map

      Die klangvolle Version der wohl besten Fechtszene der vergangenen 40 Jahre.

      Star Trak - Der erste Kontakt - Jerry Goldsmith
      ...Track 01 - Locutus
      ...Track 10 - First Contact

      Star Trek ist eigentlich nicht für seine herausragende Musik bekannt. Diese beiden Stücke jedoch, lehren einen etwas anderes.

      Matrix Reloaded - Rob Dougan
      ...Chateau
      ...Fourious Angels

      Ich bin normalerweise kein Techno-Fan. Aber Rob Dougan hat es geschafft, Techno und Sinfonie zu vereinen. Und das Ergebnis finde ich gar nicht mal so schlecht.
    • Es wird von Film Soundtracks geredet und nirgends etwas zu den Filmen von Quentin Tarantino? Leute, Leute, Leute... ;)


      1. Pulp Fiction OST (Collectors Edition)
      -->wer den Film noch nicht gesehen hat ist kein Filmfan. Punkt. Die Musik ist perfekt auf den Film zugeschnitten, es sind verschiedene Interpreten (Various Artists, ums auf Englisch zu schreiben), wie zum Beispiel Kool & the Gang, Al Green oder auch Chuck Berry. Ein sehr bekanntes Lied kommt gleich zu Anfang des Films und ist entsprechend auch das erste auf der CD: Misirlou. Der Name sagt einem vll nicht viel, aber die meisten kennen ja sicher das Lied "Pump It" von den Black Eyed Peas. Hier haben wir jedoch die original Vorlage (und sie ist zigmal besser). Auf der Collectors Edition sind insgesamt 21 Dateien, darunter 2 reine Audioausschnitte des Films (plus weitere, die jedoch zusammen mit einem Lied dahergehen) und ein längeres Interview mit Mr. Tarantino himself. Und bei jedem Lied ist man sofort drin im Film, es ist unglaublich, wie gut diese CD den Film wiederspiegeln, fast so, als ob man ihn auch wirklich gucken würde.
      Ganz klar: ohne diese CD ist keine Musiksammlung vollständig!(Mein Lieblingslied der CD btw ist Flowers on the Wall ;) )

      2. Ennio Morricone - Nino Rota
      Ganze 5(!!!!!!!) CDs. In Worten: fünf. Enthalten sind die Soundtracks folgender Filme: Once upon a time in america, The Godfather 1-3 und eine CD mit sog. Gangster Movie Soundtracks. Um eins klar zu stellen: Der Pate 2 und 3 waren käse, ganz klar, aber die Musik definitiv nicht! Meiner Meinung nach ist Ennio Morricone der mit Abstand beste Komponist, wenn es um Soundtracks geht, da geht nichts und niemand drüber! Ein anderes Werk von ihm ist zB eine Doppel CD mit Soundtracks diverser Filme wie zB: Spiel mir das Lied vom Tod, Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr etc. Wer kennt ihn nicht, den berühmtesten Sound einer Mundharmonika, der je gespielt wurde? In der Tat ist Ennio Morricone dafür verantwortlich. Es ist einfach der schiere Wahnsinn, was dieser Mann für das Genre der Filmsoundtracks geleistet hat, er schaffte mehrere Meilensteine und wird für mich immer auf der Nummer eins der Komponisten liegen.
      Btw: Nino Rota habe ich mir im Saturn Oberhausen gekauft für iirc 12 Euro, die Doppel CD in einem anderen Saturn für 6 Euro; so billig war höchste Qualität noch nie zu erwerben ;)

      3. Ocean's Eleven, Twelve, Thirteen
      Ist Morricone auch die unbestreitbare Nummer eins, wenn es um das Komponieren geht, so ist doch für mich David Holmes auf jeden Fall die Nummer zwei. Die Schauspieler sind cool, die Filme sind cool und die Musik ist es ebenfalls.
      Was man noch wissen sollte: beim OST von Eleven und Thirteen hat man neben der Musik auch kurze Audioausschnitte dabei, wie schon beim OST von Pulp Fiction zB. Bei Twelve wurde, aus welchen Gründen auch immer, darauf verzichtet. Ich persönlich liebe es ja, wenn ein Soundtrack eben nicht nur aus der Musik zum Film besteht. Das Problem hierbei: Die meisten Filme, sowie nahezu alle "Blockbuster" der letzten Jahre, beinhalten vll massig Action oder Gefühl, aber kaum nenneswerte Dialoge. So toll ein Film wie zB Inception auch sein mag, er enthält für mich keine Sätze oder gar Dialoge, die lange im Gedächtnis bleiben. Naja, kann eben nicht jeder Film ein epochales Meisterwerk wie Pulp Fiction werden :P

      Die weiteren Plätze gehen an die Soundtracks von Filmen wie Reservoir Dogs, Kill Bill 1 u. 2, Jackie Brown, True Romace, Inglorious Basterds (fällt einem hier was auf?^^): hier nahezu dasselbe wie bei meinem Platz 1

      Welche zwei Soundtracks nicht unerwähnt lassen möchte:
      1. OST des Filmes Kick Ass und 2. der OST des Filmes Scott Pilgrim vs. the World
      meine zwei absoluten Lieblingsfilme des Jahres 2010, auch wenn sie schon eher in die Richtung der Independent Filme gehen, zumindest, was die Kinobesucher angeht...

      Hier ein paar sehr objektive Infos zu Kick Ass und Scott Pilgrim + Trailer (etwas runterscrollen), zu lesen bei gameOne.de (/Werbung):

      Kick Ass
      Scott Pilgrim

      Ach ja: Klar habe ich einiges sehr provokant geschrieben, aber ehrlich gesagt: ich meins auch so.
      SHUT UP, CRIME!
    • Wüstenblume

      Nachdem ich schon vor etwa einem Jahr das Buch von Waris Dirie gelesen habe, hab' ich es heute endlich geschafft den Film zu gucken und ich war vorallem von dem grandiosen Soundtrack begeistert. Ich habe mir sogar noch den Abspann wegen der Musik angesehen.
      Der Soundtrack stammt von Martin Todsharow von dem ich zuvor nicht wirklich viel gehört habe.
      Die Musik ist sehr aufwühlend und emotional, ganz wie der Film selbst und zugleich irgendwie geheimnisvoll.

    • Ein wohl nicht oft erwähnter Soundtrack, für mich persönlich aber ein sehr spezieller.

      Titan A.E.

      War damals vom Film richtig geblendet. War es doch 3D bzw. CG Umgebung mit 2D Charakteren. Auch die Geschichte war nicht so schlecht, und wurde auch irgendwie Star Wars oft erwähnt in dem Zusammenhang mit dem Film. Auch war letztlich der OST daran Schuld, wieso mir der Film gefiel.

      Ein paar Auszüge:

      Spoiler anzeigen

      TpuzbnV8mks
      tG06BtZd-OE
      duE_pFsWWaA
      xcnF1ioaBr4
      G_LxlUXnthw



      Es gibt noch wohl ein dutzend mehr gute OST, wollte aber jetzt mal diesen hier hervorheben, da dieser wohl auch wohl nicht so bekannt sein wird.
      Ad Astra Per Aspera
    • Der Thread ist zwar schon was älter, nutzen werd ich ihn aber trotzdem mal, klasse Idee übrigens.
      Transformers [What i've done]
      Linkin Park- What i've done


      Die Filme finde ich echt genial, passend dazu ist die Musik echt gut und von einer meiner Lieblingsbands, was mir daran so gefällt ist das Film und Musik hundertprozentig zu einander passen, einfach perfekt!

      Linkin Park- New Divide

      hier wieder das gleiche, die Musik ist perfekt auf den Film zugeschnitten, es passt einfach alles.

      Desweiteren fand ich tron legacy's musik nicht schlecht, die oben sind aber eindeutig meine Favoriten^^
      lg, bliss
      "Stupido Stupido"
    • Eine gute Gelegenheit 3 Filmklassiker anzubringen, welche auch mit Ihrer musikalischen Seite hervorragen:

      • Der Klassiker Terminator 1 & 2
        Braucht es dazu noch eine Begruendung? da,da da,da da,da KulT!

      • Rambo 1 - First Blood
        Home coming - Eine Melodie die mich Bewegt und sehr gut den Film unterstreicht
        [spoiler][/spoiler]

      • Die Klasse von 1984
        Zum einem die Titelmelodie: "Alice Cooper - I am the future" - Passt einfach nur perfekt zu den Film und ist sehr tragend
        [spoiler][/spoiler]
        und dann gibts im gleichen Film noch folgendes Highlight:
        Stagman's Piano Solo - Eine fantastische Einlage, leider gibts es das nicht als "wirkliche" Komposition
        [spoiler][/spoiler]


      Vorallem die letzten beiden sind Filme, welche die Trickkiste der altmodischen Schule enorm ausreizen und damit, auch in Verbindung mit der Musik, bei mir wirkliches Kinofeeling hervorrufen!
    • Super Thread - trifft genau meinen Geschmack ;D
      Es wurden schon wirklich viele genannt, aber ich füge mal ein paar von meinen Lieblingssoundtracks dazu

      Sir Elton John's "Can you feel the love tonight" zum Film "The Lion King"



      Ein Lied, dass wohl jeder kennt und mir jedes Mal ne Gänsehaut versetzt :love: Großartig, einfach großartig !

      ________________________________

      Phil Collin's "You'll be in my heart" zum Film "Tarzan"



      Ein geniales Lied, ein großartiger Musiker, den ich sehr verehre :) Er macht super Musik, spricht und sing in vielen Sprachen. Genial !

      ________________________________

      Marcelo Zavros "I Know You Can Hear Me" zum Film "Remember me"



      Als meine Freundin mich dazu überredet hat in den Film zu gehen dachte ich, dass ich es bereuen würde. Ich mag den Schauspieler eigentlich nicht, denn er hat durch seinen Vampirfilm die meisten Frauen zu Verrückten gemacht oO Doch dieser Film ist wirklich genial, es hat mich berührt, ich war gefesselt, ein guter Film für sanftbetuchte Menschen <3

      __________________________________

      Yann Tiersen "Comptine d'un Autre Été" zum Film "Die fabelhafte Welt der Amélie"



      Geil geil geil.. Ich kann es nur empfehlen ! Mein bester Freund kann das Stück nachspielen, worauf ich sehr stolz bin ^.^
    • Wenn es um Soundtrack von Filmen geht, habe ich drei Favoriten:

      1. Final Fantasy 7: Advent Children


      Als großer Final Fantasy Fan (besonders von 7), war ich eigentlich schon mit der Musik vertraut gewesen und habe mich auch riesig gefreut, dass auch aus den Spielen ein paar Stücke Platz im Film fanden, neu aufgenommen mit einem großen Orchester. Einfach der Wahnsinn.


      2. König der Löwen


      Einfach geniale Stücke, die einen echt bewegen wie z.B "Can you feel the love tonight" oder "Der ewige Kreis", welcher es immer schafft, bei mir eine Gänsehaut zu erzeugen.


      3. Die fabelhafte Welt der Amélie


      Ich befinde mich immer in einer anderen Welt, wenn ich die fabelhaften Klänge der Musik dieses Films lausche. Großartig!






      LG Strawhat_Fan
    • An Soundtracks gibt es viele Schöne. Am besten die von den älteren Disney Filmen wie, König der Löwen, Mulan, Das Dschungelbuch. Aber ich möchte hier meine Lieblingssoundtracks ja posten also:

      Das Dschungelbuch

      Probiers mal mit Gemütlichkeit


      Der Glöcker von Notre Dame

      Die Glocken von Notre Dame


      Gott deine Kinder



      Hercules

      Ich will keinen Mann


      König der Löwen

      Seid bereit

      (Da musste ich die längere Version nehmen, weil die Hyänen so geil finde :thumbsup: )

      Kann es wirklich Liebe sein?!


      Der ewige Kreis


      Hakuna Matata


      Er lebt in dir


      Wir sind Eins


      Ich will gleich König sein


      Tarzan

      So ein Mann


      Denn dir gehört mein Herz



      Mulan

      Sei ein Mann


      So wie es aussieht habe ich nur Disney Songs gepostet, naja sind nunmal auch die besten!

      Auch, wenn das jetzt hier glaub ich nicht so hin passt. Möchte ich ein Soundtrack von einer alten Serie/Anime posten. Der Sänger der hat mich immer berührt besonders bei diesem hier:



      Mfg Zan