One Piece Namenskunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • puffing tom gab es ja mal auch in der geschichte, nur hieß der puffing tim oder puffing ben oder so ähnlich, jedenfalls steht das auch in der fps der letzten paar bände, schlagt mal nach, sehr lehrreich!
      dass cpt. morgan durch einen henry morgan inspiriert war, wurde schon gesagt. der echte morgan wurde auch der englische teufel genannt und war der größte pirat zu seiner lebzeit.
      das von diesem echten bartholomäus, der auf seinem schiff messen abhielt find ich sehr interessant, zumal kuma im manga eine bibel in der hand hat.

      Wenn´s Pillen gegen Nadelphobie gibt, sollte es auch TF geben können!
    • Original von Ruffy GEAR 2
      Spiler


      moria ist eine fiktiven zwergenstadt aus herr ser ringe und heißt aus dem elbischem( genauer, sindarin) übersetzt: schwarze klufft.

      Spoiler

      Ist aber auch nur die halbe Wahrheit, da Moria eigentlich der Tempelberg in Jerusalem ist. Tolkien hat das Wort nicht erfunden und der Herr der Ringe ist voll historischer Anspielungen, die aber wohl nur ein Zehntel aller Leser und ein Hunderstel der Kinobesucher verstanden hat (weitere Beispiele wären Aragon und Pippin).

      Jedenfalls hat Wikipedia einige weitere Bedeutungen von Moria aufgeleistet:

      >Klick<
    • Ryuma: Ryuma ist der Hauptcharakter aus der Kurzgeschichte Monsters (erschienen in Wanted). Der Charakter dort ist ein Samurai, der wie sich später herausstellt der King, der beste Schwertkämpfer der Welt ist und zum Ende der Geschichte auch einen Drachen besiegt. Sein Charakter-Design ist ebenfalls an die traditionelle Darstellung von Samurais angelehnt.


      P.S.: Auch ein Mihawk-Vorläufer kommt in dieser Story vor.
    • sry, wenn ich das sage, obwohl es schon jemand gesagt hat, hab nicht alles genau gelesen, aber... das steht doch meist auch alles bei wikipedia.de müsst da einfach nur ma One Piece eingeben. aber trotzdem schön von euch, das ihr es hier in ein One Piece forum nochmal reinstetzt, denn wie heißt es so schön: doppelt gemoppelt hält besser
      Time keeps running away
      No matter what's left behind
      It keeps on moving
      Tomorrow is not in today
      And all of your yesterdays
      Are only a matter of
      Time..


    • Ich find das mal krass:

      "Die Legende besagt, dass Blackbeards Körper noch zwei Runden um das Schiff schwamm, bevor er auf den Meeresboden hinabsank. Andere sagten, es seien sogar sieben Runden gewesen."

      -von Wikipedia übernommen-

      denk ihr das war wirklich so? wenn ja würde das ne erklärung dafür sein, warum ODA den Blackbeard so dick gemacht hat! Damit sinkt der nicht so schnell!!
    • Wenn BB ins Meer fällt/springt, wird er nicht schwimmen können, sondern wie ein Stein sinken, da er von einer TF gegessen hat *wink*

      Brook, der "Gentleman-Skelett"

      Stede Bonnet war eine Zeit lang auf Edward Teach's (alias Blackbeard) Schiff. Er war ein reicher und gebildeter Landbesitzer, der unter dem Spitznamen "Gentleman-Pirat" bekannt war.

      Näheres findet ihr im unteren Link:
      de.wikipedia.org/wiki/Stede_Bonnet
      "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

      Solid Snake
    • Die Bedeutungen der OP Namen

      Hi, ich will mit euch gerne einen Thread eröffnen, um so die Namens Entstehungen zu diskutieren.
      Ich finde nämlich, dass Oda sich sehr viele Mühe gibt mit einigen OP Namen und deren wahren Bedeutung ^^

      Hier ein paar Sachen, die in Wikipedia standen:

      Namen
      Einige Namen in der Serie stammen von echten Piraten, die im 17. und 18. Jahrhundert vor allem die Karibik heimsuchten:

      - Zorros Name „Lorenor“ (im Original „Roronoa“) leitet sich von dem französischen Piraten Jean-David Nau (ca. 1635–1667) ab, bekannter unter seinem Pseudonym François l’Ollonais.
      - Blackbeard war der Spitzname des britischen Piraten Edward Teach bzw. Edward Thatch (1680?–1718).
      - Raffite (im japanischen Original „Laffite“), einer von Blackbeards Männern, hat seinem Namen von dem berüchtigten Freibeuter Jean Laffite (um 1780–1826).
      - Bartholomäus Bärs japanischer Originalname Bartholomew Kuma leitet sich von dem Piraten Bartholomew Roberts (1682–1722) ab.
      - Der Name von Bellamy, der Hyäne, stammt von dem englischen Piraten Samuel „Black Sam“ Bellamy (aktiv 1716–1717).
      - Lysops Name stammt von dem berühmten Fabeldichter Aesop.

      Namensschöpfungen
      - Miss Doublefingers Feiertagsname ist als Neujahr zu verstehen: Hält man die beiden Zeigefinger in die Höhe, sieht dies aus wie „1 – 1“, also der 1. Januar.
      - Rob Lucci ist eine Kreation aus dem italienischen Wort „luce“ (zu deutsch „Licht“) und dem englischen „(to) rob“ (zu deutsch „rauben“)


      Ein weiterer besonderer Name ist enel ^^
      Ich weiß nämlich, dass hier eine hebräischer Hintergrund vorliegt.
      Im Hebräischen ist "el" immer die Bezeichnung für Gott oder einen Gott. Die Vorsilbe "en" hat aber die Bedeutung einer Verneinung oder in diesem Fall einer Umkehrung.
      Enel hat also die Bedeutung von "kein Gott"

      Zu Nico Robin (bzw. zu Robin) gibt es auch Vermutungen und zwar "Robin Hood" als Namensvetter, denn als Parallele kann man dies sehen:
      Gesetzlose(r) die/der jedoch für Gerechtigkeit einsteht und diese auch sucht

      Kennt sonst noch wer lustige OP Namen und ihre Bedeutung ???

      MfG Sirus.0

      P.S.: Ihr könnt auch die ziemlich offensichtlichen Namen nennen, wie etwa die hier:
      - Smoker (vom englischen "smoke" = Rauch)
      - Sir Crocodile (vom englischen "crocodile" = Krokodil)
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Jimbei

      Jimbei (甚兵衛 oder 甚平) ist ein traditionelles japanisches Kleidungsstück, welches hauptsächlich von Männern und Kindern im Sommer getragen wird. Jimbei-Garnituren bestehen aus einem Oberteil und einer dazugehörige, kurzen Hose.

      Chaka

      Chaka ist Bestandteil des Namens verschiedener Personen

      * Chaka Khan, US-amerikanische Musikerin
      * Chaka Zulu, südafrikanischer Zulu-Häuptling, siehe Shaka
      * Chaka Chaka, südafrikanische Sängerin
      * Chaka Nogai, bulgarischer Zar
      * Chaka von Smyrna, Emir des 11. Jahrhunderts

      Peru

      Star Perú ist eine 1998 gegründete peruanische Fluggesellschaft mit Sitz in Lima und dem ICAO-Code SRU.
    • Bin grad beim stöbern über Piraten im Wikipedia auf folgenden Herrn gestoßen:

      La Buse

      Der Name ist nicht das interessante, aber die folgenden 2 Zeilen:

      Auf Madagaskar wurde er als letzter Pirat des Indischen Ozeans gefangen genommen und am 7. Juli 1730 17:05 Uhr in Saint Paul auf Réunion hingerichtet. Vor seinem Tod soll er mit den Worten "Mes trésors à qui saura comprendre!" ("Mein Schatz demjenigen, der dies versteht") eine Schatzkarte (Kryptogramm) in die Menge vor dem Schafott geworfen haben.

      Hat meiner Meinung nach eine gewisse Ähnlichkeit mit der Hinrichtung Gol D. Rogers, auch das kryptische, welches man mit dem Hinweis Rogers auf Skypia vergleichen kann.
    • New World
      Hab ich grad in meinem Englisch leistungs kurs...
      Bei der Besiedlung Amerikas wurde die Welt, die die ersten Siedler anfang des 17 jahrhunderts besiedelten von ihnen "New World" genannt...
      Sie stand für Unabhängigkeit vom Staat England und von dem König...
      Heute nennen wir es "USA"!
    • Also Brook hat angeblich seinen Namen von Brook Benton, dem Lieblingssänger von Oda.

      Enel hat nicht nur aus Design dieses jap. Donnerdämons, sondern auch die von Eminem, der ja auch ein Lieblingsmusiker von Oda ist.

      Doc Q.,der Schiffsarzt von Teach, soll ja vom Design her an Don Quichote erinnern. Das Q im Namen könnte auch ein Hinweis dafür sein.

      Don Creek's Name kommt im Original vom deutschen Wort KRIEG.

      Und Wan Oger heißt im Original auch VAN AUGE, also das deutsche Wort AUGE.

      Der Name Aum, einer der Priester von Enel, leitet sich wahrscheinlich von der Aum Sekte ab, die für den Giftgasanschlag 1995 in Tokio verantwortlich war.

      Lucky Lou, ein Unteroffizier von Shanks, ist nach Lucky Luke benannt, weil er ein sehr genauer und schneller Schütze ist.



      Das wärs mal vorläufig! :P
    • Die Sache mit "Van Auge" ist vermutlich halb falsch: Nach onepiece.wikia.com/wiki/Van_Auger wird der Gute mit オーガー in Kana geschrieben, was romanisiert Oogaa geschrieben wird. "het Oog" ist niederländisch für "das Auge". Ihn "Auger" zu schreiben kommt also einer Übersetzung gleich oder ist englische Lautschrift - Oger ist in dem Punkt dann sogar richtiger (meiner Meinung nach). Ich weiß zwar nicht, ob es so geht, aber prinzipiell ließe sich "Auge" mit アウゲ quasi 1:1 "japanisieren".

      Wenn オーガー von Oda mit "Auger" romanisiert wurde, hat er wohl genauso einen Fehler gemacht, wie bei Zorro (dessen Name sich von "El Zorro", der Romanfigur herleitet - der wird in Katakana auch ゾロ geschrieben)
    • Shadows_Asgard schrieb:

      Doc Bader kommt von dem Begriff Bader, einem mittelalterlichen Arzt für die "kleinen Leute" (Jedenfalls meine Vermutung).
      Ich konnt mir nicht alle posts in dem thema durchlesen also sry falls es schon jemand geschrieben hat.


      Naja, kann ja gut sein, aber, wenn es denn so ist, war es wohl eher nicht Oda, der in so genannt hat, da er nur in Deutschland diesen Namen hatte.
      Im Original heißt er Dr. Hiruluk (oder so ähnlich), also keinerlei beziehung zu "Bader".
    • Also es würde mich echt mal interessieren woher Oda den Namen von Ruffy hat.
      Weiß das vielleicht einer von euch?

      Und ich hab mal was zu Nami gelesen:
      Nami heist ja auf japansich "Welle". Also bezieht sich ihr Name womöglich auf ihre navigatorischen Fähigkeiten.
      (Naja, ziemlich sicher sogar :P )



      Wer Hunger hat, soll essen! :D
    • fleischkeule schrieb:

      Also es würde mich echt mal interessieren woher Oda den Namen von Ruffy hat.
      Weiß das vielleicht einer von euch?

      Dazu habe ich schon mal etwas geschrieben in einem anderen Thread:
      Ruffy's Name ist zurückzuführen auf Ruffini-Körperchen und dem Anatomen Angelo Ruffini. Diese Körperchen ermöglichen dem Menschen sich zu strecken und dehnen, was einen starken Bezug zu Ruffy's TK hat.
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.