Blitz's Colorationen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Puuh da guck selbst ich schon mal neidisch... Zu allererst gratulier ich dir mal, dass du das Bild so schnell fertig bekommen hast. ist wirklich eine Solide Leistung, da ich noch bei den Mermaids bin und auch nur teilweise dran gearbeitet habe. Die Coloration ist dir auf jeden fall gut gelungen, auch wenn hier der subjektive Einfluss Geschmack kommt, dem das ein oder andere in einer anderen Farbe besser gefallen hätte :P.

    Das dabei etwas vergessen wird wie die Schattierungen oder ähnliches kann man verschmerzen, schließlich sind wir keine Maschinen oder Programme, da kommt es schon mal vor, was dem Gesamtbild aber keine Krone aus dem Zacken brechen tut. Immerhin erkennst du deine Fehler im Nachhinein selbst und kannst diese gegebenenfalls noch korrigieren wenn es dir danach beliebt.
    Für mich macht es also keinen Unterschied, ob da ein paar schatten vergessen wurden oder ob schlampig gearbeitet wurde. Nein. Das Gesamtbild hat mich voll und ganz überzeugt. Daher immer fleißig weiter so. Ich hoffe auf eine weitere Festigung unserer Bekanntschaft und freue mich auf weitere werke von dir.

    Grüße, ATTi
  • Wow, der Thread läuft ja langsam richtig super, danke @alle für die Resonanz

    @MnL
    Die Wasserröhren zu schattieren hat imo gar nicht funktioniert und sah wirklich mies aus. Hier hab ich mich wirklich auf Highlights und die gegebenen Schattierungen verlassen. Mit dem Hintergrund sprichst du allerdings einen guten Punkt an, habe ich bei den Wolken tatsächlich vergessen

    @VDD
    Bitte nicht falsch verstehen, aber solche Arbeiten zukünftig nicht hier posten. Ich habe zwar gesagt das ihr gerne eigene Bilder posten könnt, aber das sollen Bilder sein die sich mit den Tutorials beschäftigen und bei denen man Probleme etc ansprechen kann, um Fehler rechtzeitig ausmerzen zu können bzw erste Resonanzen erhält. Wenn es allerdings eigene Werke sind die generelles Gfxen beinhalten (ohne das solche Bereiche bereits angesprochen wurden) bitte die Werke woanders hinverlegen (eigenes Profil oder Thread) bzw Gfx-Anfängerwerke. Danke

    @Atticus
    Ich bin auch mehr ein Freund der Gesamtwirkung als des Perfektionismus :D. Werd allerdings, wie schon gesagt, in Zukunft mehr auf Details achten

    Ich bin jetzt fürs erste in der Prüfungsphase gefangen, dementsprechend wird es erstmal keine neuen Werke geben. Tutorials, Fragen etc werd ich natürlich trotzdem erstellen/bearbeiten/beantworten. Auch bin ich momentan frei für Anfragen und Motivvorschläge, denen ich mich nach hoffentlich bestandener Prüfungsphase widmen werde, einfach PN an mich, oder hier im Thread.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Madame Shyari
    Sehr schön, bei solchen Colos schlägt mein Herz gleich viel höher...
    Hier könnte ich nur hinzufügen, dass du eventuell einen Lichtpunkt an den Brüsten hättest machen können, hätte alles noch abgerundet xD

    Minato
    Du könntest die Nase Minatos noch schattieren, damit sein Gesicht nicht so flach wirkt, aber ansonsten wieder sehr gut gemacht.

    Sanji
    Auch hier fehlt mir nur ein Schatten an der Nase, vielleicht auch noch etwas mehr auf den Haaren. Der Rest sauber, gelungen.

    Eiji
    Hier hast du die Haare schön schattiert, auch sein Gesicht gefällt mir. Noch ein paar Schattierungen mehr an den Falten, und das Bild wäre perfekt^^

    LG
    Mugiwara-no-Luffy
  • So Blitz, dann lass ich dir auch mal eine paar Worte da. Zuerst einmal möchte ich dir natürlich ein Kompliment aussprechen, für deine bisher wirklich gelungenen Arbeiten. Aber ich habe natürlich nichts anderes erwarten von dem Mann, der mir das Hintergrund entfernen beigebracht hat bzw. mich dazu getrieben hat meinen faulen Arsch hochzukriegen^^. Der eigentliche Grund warum ich jedoch meinen ersten Beitrag hier im GFX-Bereich verfasse ist ein anderer:

    Ich erdreiste mich jetzt einfach mal und frage dich, ob du vlt schon die ein oder andere Auftragsarbeit annimmst, was das Thema colorieren angeht^^? Ich weiß du hast im Moment wieder viel Prüfungsstress, deshalb eilt es auch überhaupt nicht und wenn du ablehnen solltest ist es auch nicht schlimm. Ich dachte einfach ich frag dich mal, da mir deine bisherigen Arbeiten so gut gefallen haben. Hier ist das Bild was ich gerne in Auftrag geben würde^^:

    Hey dank dir Blitz sieht echt super aus!!


    Lg Azrael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archangel Azrael ()

  • Erst einmal danke an Blitz und teilweise auch ATTiCUS für die Tutorials, hat mir echt sehr weitergeholfen. Anfangs konnte ich gar nichts, fand das ganze Programm unübersichtlich und wusste mit keiner Funktion wirklich was anzufangen. Jetzt geht es langsam immer besser, vorallem wegen den Tutorials. Bildbearbeitung macht mir sehr Spaß, deshalb wollte ich da schon immer mal was dazulernen und hier ist die perfekte Möglichkeit dazu.

    Zu deinen Colorationen, Blitz: Also ich finde sie allesamt sehr gelungen. Ich sehe da beinahe nie (!) unsaubere Arbeit, immer alles Top. Deine Farbwahlen gefallen mir sehr, weil sie sehr kräftig sind. Vorallem hat es mir deine Colo der FMI angetan, die ist echt perfekt. Durch deine Colorationen bin ich erst dadrauf gekommen, zu colorieren. Danke dafür.

    Nun, da man in diesem Thread auch eigene Werke posten darf, will ich dies gleich mal machen. Ich habe meine erste Coloration jetzt fertig und ich muss sagen, so schlecht finde ich sie sogar nicht. Was ich persönlich zu kritisieren habe, ist eigentlich nur die etwas ''schwachen'' Farben, einige unsaubere Stellen und ein paar mehr Schattierungen könnten schon dabei sein. Ansonten bin ich selbst zufrieden mit meinem Werk und hoffe auch auf Kritik, damit ich mich schließlich verbessern kann. Übrigens, beim CC habe ich auch vor mitzumachen ;).
    Zu dem Bild kann ich sonst noch sagen, dass es anfänglich ein buntes Animebild war. Ich es aber dann schwarz-weiß gemacht habe und selber coloriert hab, hatte auf die schnelle nämlich keine gute schwarz-weiß Vorlage gefunden, wollte aber schnell loslegen, deshalb hab ich ein Bild dann selbst schwarz-weiß gemacht. Die Farben hab ich dem Animebild auch nicht entnommen, sondern die Farben selber gewählt.
  • @AA
    Habs dir zwar schon per PN geantwortet, aber ich will nicht den Eindruck erwecken ich ginge nicht auf Anfragen ein. Also, Anfrage ist angenommen^^

    @KnS
    Erstmal danke für das Lob, freut mich zu hören das es gefällt. Nun zur Colo selbst, auf den ersten Blick sieht das sehr nett aus, auf dem zweiten Blick fallen mir allerdings ein paar Kleinigkeiten auf. Also erstmal sollte man Dinge wie Wasserzeichen u.ä. entfernen, das sieht nicht schön aus. Sowas funktioniert mit dem Wischfinger und etwas besser mit dem Ausbessern-Werkzeug. Das gilt auch für Lautzeichen und solche Dinge die nicht ins Bild passen wollen.
    Zweitens zu deinem Farbproblem: ändere einfach Kontraste, Helligkeiten, Beleuchtungen und co. dann kann man das ganz nach belieben anpassen. Nächster Punkt wäre die Qualität des Bildes. Man sieht an einigen Stellen Unsauberkeiten bei den Outlines, speziell bei den Haaren fallen diese sehr auf. Hier muss man dann einfach zum Radiergummi greifen und die Outlines etwas nachbessern(kann man vorher mit dem Polygonlasso auswählen). Unsaubere Outlines führen dazu das die Farben "dreckig" wirken und viel an Leuchtkraft verlieren, außerdem sehen solche Bilder am Ende immer etwas oberflächlich aus. Letzter Punkt wären die von dir angesprochenen Schattierungen, aber da hast du ja selbst schon gesagt, das da noch mehr hin müssen. Außerdem meine ich da einen etwas ungelenken Einsatz des Wischfingers erkennen zu können, da muss noch etwas dran gefeilt werden.

    Ansonsten ist die Sache für den ersten Versuch schon okay. Noch ein paar Bilder und dann wird sich das mit den Problemen auch erledigen^^.

    PS: achja, kleiner Tipp. Wenn die Outlines mal zu dünn sein sollten, einfach einmal die Ebene duplizieren und schon werden sie kräftiger. Aber immer mit Bedacht einsetzen, die Linien können dann auch schnell mal zu dick werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Deine neuste Coloration ist echt super gelungen, die Schattieren sind alle richtig gesetzt, die farbwahl ist gut und es sieht auch sonst ganz sauber aus.
    Ich würde es sogar noch besser finden, wenn du die ganz helle, linke Gesichtshälfte noch ein kleines bisschen Schattiert hättest, um ihre Wangen hervorzuheben, denn dann würde diese Hälfte nicht so flach wirken. Die andere Hälfte hast du sehr schön hinbekommen.

    LG
    Mugiwara-no-Luffy
  • Hey, Blitz hast auch noch nebenbei Zeit zum Daddeln. Find ich schön. dein neustes Werk ist gelungen. Schattierungen sind gut gesetzt und auch die Farben überzeugen zumindest die meisten. Mich stört jedoch etwas.... ^^
    Die Gelbtöne sind sind vielleicht zu viele...
    Auch das du Scharfe Schattierungen benutzt hast zeigt, das du immer besser wirst. Bin also gespannt was du beim CC abliefern wirst. Zuletzt bleibt daher nur zu sagen bleibt zu sagen.

    Stay Tuned!
  • Erstmal danke an MnL für das Lob. Mit Highlights bin ich noch etwas unsicher, deswegen setz ich die momentan auch nur, wenn ich da ein wirkliches Ergebnis erwarten kann^^

    Sooo, nun zu Atticus. Erstmal möchte ich mich aufrichtig dafür bedanken das du dich zu einer Rezension meiner Coloration überwunden hast, das weiß ich sehr zu schätzen. Es freut mich zu hören das meine Schattierungen gut gesetzt wurden, auch wenn ich immernoch Probleme habe, die Linien möglichst gerade zu halten. Ich bin diesbezüglich um Besserung bemüht und hoffe eines Tages akzeptable Leistungen erbringen zu können. Bei der Farbwahl stehen wir vor einem ähnlichem Problem. Wie du schon sagtest "meistens" okay, aber "meistens" ist einfach nur "meistens" und halt nicht immer. Auch hier muss ich nachlegen. Mit dem gelb gebe ich dir recht, wirkt ein wenig zu krass im Kontrast zu den etwas dunkleren Tönen, allerdings hatten andere Farben ziemlich scheiße ausgesehen, weshalb mir nur noch dies übrig blieb. Hätte hier vlt mehr mit Filtern arbeiten sollen um die Farben zu mildern.
    Als letztes ehrt mich natürlich das Lob ich würde besser werden, was ich persönlich anders sehe (es kommt mir so vor als werde ich schlechter^^) und ja, sei gespannt auf mein famoses Werk im CC was alle Erwartungen mit Schmackes unterbieten wird. I'm tuned
    PS: Nochmal danke für die Rezension :D

    Colorsplash - Gimp/PS

    Erstmal ein Beispielbild, präsentiert von der schönsten Frau der Welt:
    Ist etwas schlampig gemacht, soll jetzt auch nur als Beispiel dienen. Colorsplash ist ein sehr leicht erreichbarer Effekt, der durchaus hübsche Wirkungen erzielen kann.

    - öffne Bild
    - Ebene duplizieren
    - duplizierte Ebene entsättigen (bei Gimp unter "Farbe" - "Entsättigen", bei PS unter "Bild" - "Korrekturen" - "Farbton/Sättigung")
    - nun gibt es zwei Möglichkeiten, die Erste wäre einfach mit dem Radiergummi auf der dup. Ebene alles zu radieren was farbig werden soll
    - zweite Möglichkeit:
    - Ebenenmaske auf duplizierter Ebene hinzufügen
    - Nun mit schwarzer Farbe und dem Pinsel alle Stellen ausmalen die farbig werden sollen (sie werden automatisch farbig)
    - mit weißer Farbe können Fehler korrigiert werden

    Die zweite Möglichkeit hat den Vorteil das man leichter Fehler ausbessern kann und nicht auf ewiges rückgängig machen angewiesen ist. Sich ein wenig mit Ebenenmasken anzufreunden kann sehr nützlich sein, dazu später mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Tolles Tut, Blitz! Habs gleich ausprobiert und es hat genauso geklappt wie es halt sein sollte^^. Wenn man erstmal die Grundlagen verstanden hat, macht sich der Rest von selbst. Wobei ich noch eine Frage an dich hab. Als ich ein Bild einfügen wollte in ein Anderes hats geklappt, jedoch hab ich dann das eine Bild skaliert damit es größer wird. Als ich die ausgewählten Pixel kopiert und eingefügt habe, war das Bild zwar sichtbar doch es wurde nicht in der Größe dargestellt die ich haben wollte, bzw. die Originalgröße wurde genommen, aber nicht die vergrößerte Art davon die ich übrigens noch gespeichert habe und dann eingefügt.

    Ansonsten noch mal ein dickes Lob an dich und deine Tuts. Die werden immer besser. Ich freu mich schon auf die Texteffekte ;)

    LG

    Aso, gleich darauf hab ich mir ein paar Gedanken über meine Vorgehensweise gemacht. Tja, ich hab vergessen bei dem veränderten Bild ALLES auszuwählen per Ctrl+A.
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • So, wegen des CCs dachte ich mir es sei evtl ganz nützlich, wenn ich das Coloration-Tutorial nochmal überarbeite. Bin für die aktuelle Runde etwas spät dran, ich weiß, aber ich bitte um Verständnis, da ich immernoch in den Prüfungen stecke. Da ich allerdings schon gehört habe, das die erste Runde bereits mit harter Konkurrenz aufwartet, sollte die Sache nicht so schlimm sein. Im Tutorial habe ich versucht die Abläufe etwas deutlicher zu erklären und vorallem um ein paar Tipps zum Zeitersparnis erweitert. Feedback etc ist wie immer erwünscht.

    Colorationen 2.0 - Gimp/PS

    Vorbereitungen/ Grundierung

    - Outlines öffnen (beachten das alles, außer den Outlines selbst, transparent ist)
    - Kontrollieren ob Modus auf "RBG" gestellt ist (zu finden im Register "Bild")
    - neue Ebene - komplett weiß färben und unter die Outlines legen, ich nenne sie ihn diesem Fall mal "Basis" (dadurch erspart man sich das spätere Füllen weißer Flächen, man erreicht ein gleichmäßige Deckkraft der Outlines und stellenweise werden Unsauberkeiten dadurch verdeckt.)
    - alle weiteren Ebenen zwischen Outlines und Basis legen
    - Ebenen bennen hilft sehr um den Überblick zu behalten
    - für jede Farbe eine neue Ebene (heisst Extraebene für Haut, Haare, Kleidung etc.)
    - alle Flächen colorieren
    Hinweise zum Colorieren:
    - sollte eine Farben nicht den Erwartungen entsprechen können diese jederzeit geändert werden (bei Gimp unter Register "Farben", bei PS unter der Option "Korrekturen" im Register "Bild"); jedoch sollte man Farbänderungen vor dem Einfügen von Schattierungen vornehmen, da es teilweise recht schwierig sein kann, die Schattierungen der neuen Farbe anzupassen
    - immer darauf achten die richtige Ebene zu colorieren (Tipp:wenn man mit einer Ebene fertig ist: bei PS "Bildpixel fixieren" im Ebenenfenster aktivieren (verhindert weitere Bearbeitungen), bei Gimp kann "Alphakanal sperren" helfen, das blockiert zwar nicht versehentliches übermalen, allerdings erlaubt es nur das Ausmalen auf bereits eingefärbten Flächen und spätestens da sollte auffallen das man auf der falschen Ebene ist)
    - übereinanderliegende Ebenen überdecken sich, heißt, man kann auf einer Ebene unsauber malen, wenn eine saubercolorierte Ebene darüber die entsprechenden Flächen überdeckt (siehe Bsp)
    - Tipp für das Arbeiten an schwarzen Flächen: Mit dem Ploygon-Lasso die schwarze Fläche sauber auswählen. Anschließend im Register "Auswahl" die Auswahl um 1-2 Pixel verkleinern (muss anhand des Bildes entschieden werden). Anschließend die Auswahl ausradieren, bzw löschen. Wenn man sauber gearbeitet hat, hat man nun die schwarze Fläche transparent und saubere schwarze Linien.

    Schattierungen
    - im Normalfall empfiehlt es sich Schattierungen erst anzulegen wenn die Grundierung bereits steht
    - je nach Können/Vorlieben kann mit harten, weichen und gemischten Schattierungen vorgegangen werden, sowie mit verschiedenen Schattierungsfarben
    - es folgen zwei mögliche Vorgehensweisen:
    1. Weg
    - für jede Schattierung eine eigene Ebene anlegen und diese jeweils über die Ebene legen, die schattiert werden soll (heisst bei zwei verschiedenfarbigen Schattierungen müssen auch zwei Ebenen angelegt werden)
    - Tipp: zur Übersichtlichkeit können Ebenen bei PS gruppiert werden (Funktion in der Form existiert bei Gimp nicht)
    - Schattierungsfarbe kann einfach erreicht werden in dem man die Originalfarbe der Fläche mit dem Pipetten-Werkzeug aufnimmt und im Farbmischer einfach die Farbe, je nach gewünschten Grad, abdunkelt
    - Tipp:
    +bei Gimp mit Rechtsklick auf die Ebene mit der Grundfarbe gehen und "Auswahl aus Alphakanal" wählen, dadurch setzt Gimp automatisch eine Auswahl von den farbigen Flächen und man kann in den Schattenebenen mit dieser Auswahl colorieren
    +bei PS im Register "Auswahl" auf "Auswahl laden" und anschließend "OK" klicken um den gleichen Effekt zu erzielen
    Vorteil: beide Wege erstellen eine saubere Auswahl als der Zauberstab und man erspart sich bei den Schattierungen viel Zeit bei den Korrekturen (mit Strg+h kann man bei PS zudem die Auswahllinien ausblenden(sie bleiben dennoch aktiv), damit ein besseren Gesamteindruck hat)
    2. Weg
    - Schattierungen in die Ebene der jeweiligen Grundfarbe einfügen (keine weiteren Ebenen werden benötigt)
    - Weg eignet sich bei einfarbigen Schattierungen, weichen Schattierungen und ansonsten für Besitzer eines Grafiktabletts oder erfahrenen Coloristen
    - Option "transparente Pixel fixieren" bei PS, bzw "Alphakanal sperren" bei Gimp, aktivieren, damit man in der Fläche bleibt
    - anschließend gleiches Vorgehen wie bei Weg 1
    - Tipp: mit der Taste "x" können Vordergrund und Hintergrundfarbe leicht getauscht werden, was schnellere Korrekturen erlaubt
    - Vorteil: durch weniger Ebenen bleibt das Ebenenfenster übersichtlicher, zudem ist es für einige Schattierungsstile vorteilhafter
    - Nachteil: Korrekturen sind bei mehrfarbigen Schattierungen schwieriger

    Abschluss:
    - Bild mit allen Ebenen im .xfc Format bei Gimp und im .psd Format bei Photoshop speichern!
    - alle Ebenen zusammenfügen (evtl noch Nachbearbeitungen vornehmen) und Bild im png. Format speichern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Ich mag zwar Naruto nicht, aber beim Colorieren liegt ja anderes im Vordergrund. Hier hast du echt gute Arbeit geleistet, obwohl ich dir unterstellen muss, dir weniger Zeit genommen zu haben, was an sich ja neben dem Wettbewerb trotzdem beachtlich ist. Durchweg sitzt eigentlich alles perfekt, was die Farben angeht kann ich nur vermuten das sie passen, auf jeden Fall wirken sie harmonisch auf mich. Schattierungen in Form von Cell-Shading hast du ebenfalls super platziert. Stören tut mich hierbei allerdings die doch sehr 'leichte' Umsetzung, die bei längerer Betrachtung langweilig wirkt, zudem sind vereinzelte kleine weiße Stellen sichtbar. Also alles in allem eine super Colo find eich, genau für Zwischendurch konzipiert und auch so ausgearbeitet.

    Sehr schön das sich mal wieder jemand einem Lineart. Ich nehme an du hast hier vornehmlich auf diverse Filter und den Pinsel gesetzt, oder?! Das Original lässt dies auch ohne weietres zu würde ich behaupten und dahingehend ist deine Arbeit auch optimal, mit winzigen Abweichungen. Das du den Knöpfen ihren schwarzen Fleck bewahrt hast z.B. Aber durchaus gute Lineart. Ich bin mal gespannt wann du dich auch mal dem Pen-Tool widmest :D und uns Vektoren um die Ohren haust.

    dD.
  • dD4ve schrieb:

    Sehr schön das sich mal wieder jemand einem Lineart. Ich nehme an du hast hier vornehmlich auf diverse Filter und den Pinsel gesetzt, oder?! Das Original lässt dies auch ohne weietres zu würde ich behaupten und dahingehend ist deine Arbeit auch optimal, mit winzigen Abweichungen. Das du den Knöpfen ihren schwarzen Fleck bewahrt hast z.B. Aber durchaus gute Lineart. Ich bin mal gespannt wann du dich auch mal dem Pen-Tool widmest :D und uns Vektoren um die Ohren haust.
    Erstmal schön das sie dir gefällt^^. Allerdings ist das Bild nicht mit PS entstanden, hätte ich evtl gleich sagen sollen. Ich hab dafür das Bildbearbeitungsprogramm SAI benutzt, das einige Funktionen besitzt die speziell zum Erstellen von Lineart da sind. Mit Brushes und Filtern wäre ich wohl ohne GT nicht mal annähernd auf so ein Ergebnis gekommen (ist ja nicht so als hätte ich es nicht schon probiert...) und selbst mit Stift wäre es wohl problematisch gewesen. SAI ist da sehr benutzerfreundlich, funktioniert super mit Maus und ist mE etwas einfacher und schneller zu handhaben als der Zeichenstift (Zeitaufwand für das Bild waren ca. 30 min), auch wenn die Resultate letztendlich gleich ausfallen dürften.

    In diesem Bild hab ich (wie auffallen dürfte) nur Linien mit der selben Breite verwendet, was natürlich nicht ganz dem Sinn entspricht. Bin aber noch dabei mich mittels Tutorials und etwas gutem, altem rumprobieren an das Programm zu gewöhnen. Wenn ich mir der Sache etwas sicherer bin werd ich bei Gelegenheit ein Best-of der Tutorials die ich gelesen/gesehen hab zusammenstellen. Selbst Lineart erstellen zu können ist sicher von Vorteil. Wenn mein GT da ist, werd ich mich auch nochmal an PS probieren.

    Nebenbei noch etwas zum Thread: Man nimmt sich ja leider immer etwas mehr vor als man schafft und ich werd mit den Tutorials wohl nie ganz nachkommen. Deswegen dachte ich mir man könnte da evtl ein kleines Gemeinschaftsprojekt draus machen. Soll heißen: wer gute Tutorials kennt bzw, im Idealfall selbst eines erstellen möchte könnte das hier beitragen und ich sammel sie entsprechend im Startpost mit Namen des Erstellers. Wenn sich da hin und wieder mal jemand einfindet, könnte man da sicher ein etwas flächendeckenderes Angebot erstellen. Zumindest die Resonanzen zeigen mir das sich schon einige an den Tutorials probiert haben.

    Wer also etwas beitragen würde (egal was), kann das hier im Thread posten, bzw mir per PN zukommen lassen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • SAI habe ich bisher noch garnicht in Betracht gezogen und das es sich speziell für Linearts gut eignet habe ich auch noch nicht gehört. Ich hörte lediglich mal davon, dass es auch über einen Zeichenstift verfügt, aber lediglich mit Brushes die Konturen der Linearts zu machen kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Nach dieser Runde CC werde ich mich auch einmal daran versuchen, vielleicht überzeugt mich das Ergebnis ja genauso wie mit den Pfaden per Zeichenstift, was ich allerdings stark bezweifel. Mit dem Zeichenstift sieht es einfach im Ganzen viel sauberer aus und man hat ziemlich viele Möglichkeiten im Nachhinein Änderungen vorzunehmen, weshalb ich es auch empfehle. Der Aufwand ist mit Sicherheit größer und damit auch der Zeitaufwand - für die kleinen Panels in meinem Thread brauchte ich ~4std :P - aber vllt wird es mit der Zeit ja besser, denn sauber sieht es alle Mal aus und arbeiten tue ich auch lieber damit.

    Wie genau erstellst du denn die Lines mit SAI, das würde mich mal interessieren. Was bleibt denn noch wenn nicht Zeichenstift und keine Brushes?! ;D Bin echt gespannt. Denn vor allem reizt mich hierbei nun die mögliche Zeitersparnis^^

    dD.
  • Blitz schrieb:

    Erstmal schön das sie dir gefällt^^. Allerdings ist das Bild nicht mit PS entstanden, hätte ich evtl gleich sagen sollen. Ich hab dafür das Bildbearbeitungsprogramm SAI benutzt, das einige Funktionen besitzt die speziell zum Erstellen von Lineart da sind. Mit Brushes und Filtern wäre ich wohl ohne GT nicht mal annähernd auf so ein Ergebnis gekommen (ist ja nicht so als hätte ich es nicht schon probiert...) und selbst mit Stift wäre es wohl problematisch gewesen. SAI ist da sehr benutzerfreundlich, funktioniert super mit Maus und ist mE etwas einfacher und schneller zu handhaben als der Zeichenstift (Zeitaufwand für das Bild waren ca. 30 min), auch wenn die Resultate letztendlich gleich ausfallen dürften.



    Zunächst einmal zum programm SAI.
    ich habe mir dieses Programm auch schon mal angeschaut und auch für den CC benutzt, allerdings war dies nur eine 30 tage testversion, da das Programm glaube ich aus Asien (Japan vielleicht?) stammt und es ne eigentlich keine "offizielle" version davon gibt. Aber um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. SAI kann man auch viellseitiger einsetzen, so habe ich auch schon auf Deviantart mehrmals zu hören bekommen, dass dieses kleine aber feine programm auch super zum colorieren geeignet ist. Das beste ist eigentlich wie Blitz schon sagte die Benutzerfreundlichkeit. Somit hat mir das colorieren mehr spaß gemacht, als beispielsweise mit gimp.

    Spoiler anzeigen
    Der große kritikpunkt an der Sache ist allerdings, dass man halt nur die 30 Tage begrenzung hat und ich bisher noch nicht herausgefunden habe, diese zu umgehen (Help).


    Ein Weiterer Punkt ist die Sache mit den Tuturials. Bei denen ich dich gerne unterstütze (sogut ich halt kann^^)

    für die kleinen Panels in meinem Thread brauchte ich ~4std :P - aber vllt wird es mit der Zeit ja besser, denn sauber sieht es alle Mal aus und arbeiten tue ich auch lieber damit.


    Ach dD weiss gar nicht was du hast^^ 4 stunden liegste doch richtig gut in der Zeit. Whitebeard sagte mal: "warum legt die Jugend solche Eile an den Tag." Also dD lass dir ruhig weiter Zeit.


    Ansonsten kann ich dein Lineart grad nicht bewerten Blitz, da der Rechner an dem ich mich zurzeit aufhalte keine PNG Dateien anzeigt und auch sonst "ziemlich Schei... ist. Aber keine Sorge ich werde den Beitrag so bald wie möglich editieren, damit das ganze hier nicht auf verlorenem posten steht. Bis dahin...

    Grüße, ATTi
  • Sodala ;D.
    Jetzt muss ich mich hier einmal blicken lassen und mich einfach einmal bedanken ;D.
    Die Tutorials und Grundlagen sind einfach super. Gerade für Anfänger und Neueinsteiger sind diese grundlegenden Tutorials sehr interessant und hilfreich. Um einfach einmal einen kleinen Einblick in die Programme PS und Gimp zu bekommen hat man hier einmal eine richtig gute Anlaufstelle und es empfiehlt sich für alle Neulinge, sich diese Tutorials einmal durchzulesen.
    So, in diesem Sinne ein Danke für die Mühe des Verfassens und der Hilfestellung für alle ;D.

    Gruß Lotuz

    P.S.: Mein Tut ist per PN unterwegs, falls du es reinnehmen möchtest ;D.
  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update^^. Bin durch die Uni ein bisschen faul geworden und hab außerhalb des CCs auch nichts mehr wirklich was gemacht. Dafür hab ich mir diesmal aber mehr Zeit genommen.

    Hab diesmal einiges Neues probiert. Nachdem ich mich lange Zeit gegen Pfade gestellt hab, hab ich sie diesmal doch angewandt und bin auf ganz angenehme Resultate gestoßen. Dann hab ich versucht Choparinis Vorgehen, also zuerst Softshading und dann Cellshading anzuwenden probiert. Hat nicht immer ganz so funktioniert wie erhofft, aber das bessert sich evtl noch.

    Weil ich das persönlich immer ganz interessant find hab ich noch ein Step-by-Step-Bild angefertigt, vom eigentlich fertigen Lineart (was ich trotzdem noch rund 2 Stunden vorbereiten musste) bis zum Endbild. Vlt findet es der ein oder andere ganz interessant, ist zumindest sehr gut um das Vorgehen besser zu verstehen.

    1. Vorgegebenes Lineart
    2. Alle schwarzen Flächen entfernt
    3. Grundfarben plus leichten Softshading
    4. Cellshading mittels Vektormasken
    5. Kombination von Softshading mit vorhandenen Cellshading
    6. Hintergrund und FF-Logo eingefügt

    Würde mich sehr über Feedback freuen

  • Zuerst einmal, tolle Arbeit! Du hattest mir ja gesagt das du mal diese Herangehensweise probieren willst und ja, die Umsetzung ist dir schön gelungen ;) Das Motiv macht auch vor allem was her muss ich sagen, sieht einfach sehr anziehend aus. Dazu dann diese - ich finde - cremigen Farben, yam yam. Wo ich allerdings noch mehr Augenmerk drauf legen würde, sind die Stellen an denen sich Soft- und Cellshadingeffekte die Hand reichen. Ich finde da hast du vor allem Erstere ein paar Mal nicht sinnvoll genug gesetzt, sodass es mir seltsam erscheint. So zB am Rücken in Höhe des Ellenbogens, aber Po auch, wobei es hier doch recht gelungen ausschaut. Aber dann wieder auf der schwarzen Tasche/Scheide.

    Das Step-by-Step-Bild ist richtig awesome und praktisch. Leider stört mich hier das gleiche wie bei dem von Chopa. Es ist nichts dramatisches, nur wäre es praktischer, wenn die Erklärung zu den einzelnen Elementen auch auf dem entsprechenden Element wäre xD So muss man immer switchen und gucken, "ahja, Bild 4 bin ich, was ist da nochmal gemacht worden?!" Vllt werde ich aus der CC#06-Colo auch ein solches Bild machen, mal schauen.

    So, das wars...
    Gruß, dD.
  • Erstmal danke an dD für die Kritik. Die Schwächen sind mir leider schmerzhaft bewusst, aber lasst uns für den Moment bei den schönen Dingen verweilen^^.

    Okay, die nächste Colo steht bereits an. Wer häufiger bei deviantart surft ist evtl schonmal auf Artwork-Improvment gestoßen. Es geht darum ein altes Bild von sich zu nehmen und es nochmal komplett neu zu machen, um zu sehen wo man sich verbessert hat, aber auch wo immernoch Verbesserungsbedarf besteht. Die Idee hat mich angesprochen und ich hab mir meine (mE) schlechteste Colo gegriffen und mich nochmal an ihr probiert.


    Ein kleiner Unterschied fällt schon auf :D. Hatte mich damals ganz ehrlich nicht an die Schattierungen der Haare getraut und deshalb einfach einen Lichteffekt draufgeknallt. Dazu kam dann noch eine recht eintönige Farbgebung und das unnötige Duplizieren der Outlines. Naja, aus Fehlern lernt man.

    Wer die neue Colo nochmal in groß sehen möchte Bild

    Feedback ist wie beim Lightning-Bild gern gesehen

  • Da zeichnen sich doch schon deutliche Fortschritte ab im Vergleich zu den ersten Colorationen ab. Ich finde Glanzeffekte lassen ein Bild immer viel edler wirken und deine Final Fantasy colo ist das Beste Beispiel. Sie schaut richtig professionell aus und ist so wie sie ist nahe zu perfekt. Auch deine Neue Version von Zancrow gefällt mir so schon viel besser. Besonders die Schattierung der Haare hat sich sehr gelohnt und macht so deutlich mehr her. Das Bild hat nun viel mehr tiefe. Was mich an der Colo aber sehr stört, ist die Kleidung des Charakters. Hier solltest du dir noch mehr Gedanken machen was du mit den Schatten wirklich dar stellen willst. Wenn sein Umhang zb sehr eng anliegt, solltest du hier die Schatten der Muskeln abbilden, wenn es ein lockerer Umhang ist, solltest du Falten andeuten. Die Schattierung die du gewählt hast erzielt hier hingegen eigentlich gar keine Wirkung. Wenn du dir nicht sicher bisst wie die falten fallen würden hohl dir Anregungen von anderen Bildern oder schau dir Tutorials an in den es um das Zeichnen von Falten geht. Dann wirkt das Bild noch realistischer und durchdachter.
    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten
    ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.