Übertriebene Gewaltdarstellung in Spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Übertriebene Gewaltdarstellung in Spielen?

      Mich würde einfach mal interessieren, was darüber so gedacht wird...

      Jeder von euch kennt wahrscheinlich die God of War - Serie, die unter anderem sehr durch ihre Gewaltdarstellung auffällt. 2011 werden nun vorraussichtlich Spiele erscheinen, die Kratos wie einen netten, alten Mann mit Kravatte und Gänseblümchen in der Jackettasche aussehen lassen.
      Da wären zum Beispiel Titel wie Mortal Kombat, das wohl jedem (vor allem wegen der Gewalt) bekannt sein sollte oder Bulletstorm, ein Egoshooter mit einer Art Punktesystem für die Brutalität der Kills, das neue Metal Gear Solid, bei dem man Feinde an jeder möglichen Stelle zerteilen kann oder Gears of War 3, das denke ich auch bekannt ist.
      Aber auch sonst gibt es natürlich übertriebene Gewaltdarstellungen, zum Beispiel explodierende Köpfe in Borderlands, und und und.

      Vor diesem Hintergrund würde ich gerne wissen, was ihr zu dem Thema meint. Ist es gut, dass die Spiele in Deutschland zensiert, beziehungsweise im Fall von beispielsweise Bulletstorm (wobei ich mir bei jedem der 4 oberen Spiele nicht vorstellen kann, dass sie in Deutschland veröffentlich werden...) garnicht erst in Deutschland veröffentlicht werden? Oder denkt ihr, dass die Gewalt zu den Spielen gehört und die nicht erfolgende Jugendfreigabe reicht?

      Meiner Meinung nach gehört die Gewalt einfach zu den Spielen... Nimmt man diese weg, zerstört zu einem Großteil die Atmosphäre.
      Nehmen wir zum Beispiel Gears of War: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte einer Rasse, die die Menschheit ausrotten will ohne Brutalität auskommen kann. Und grad durch diese brutale Darstellung der Locust ist es doch immer wieder ein gutes Gefühl, diesen (grade durch die Gewalt aufgebauten) Antagonisten den Kopf wegzusnipen. Immerhin geht es um das pure Überleben und da darf man auch mal den Locust mit Hass das Gesicht zu Brei schlagen.
      Auch in Spielen wie Bulletstorm und Mortal Kombat sehe ich kein Problem in der Gewaltdarstellung. Mortal Kombat definiert sich einfach durch die Gewalt und in Bulletstorm sollte man bei Killnamen wie Graffiti (den Gegner an einer Wand in Teile treten) oder Fire in the Hole (dem Gegner in den... Hintern schießen) erkennen, dass das Spiel eher mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, vor allem, wenn das Spiel auch noch eine comicartige Grafik hat.
      Und ganz ehrlich, Menschen an jeder möglichen Stelle zu zerschneiden ist einfach cool.

      Also, was ist eure Meinung dazu? Seht ihr das wie ich oder sollte ich mir Angst um meinen psychischen Zustand machen?
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte einer Rasse, die die Menschheit ausrotten will ohne Brutalität auskommen kann.

      Alte Computer Spiele haben es teilweise sogar miteinfarbigen Pixelbrei geschafft Atmosphaere aufzubauen. Irgendwie klappte es, z.B. durch Text, die Phantasie der Spieler so anzuregen das es Spass gemacht hat die Welt vor den fiesen Aliens zu retten. Eine gewisse Brutalitaet war dennoch dabei: Entweder wurden die Aliens vernichtet oder noch schlimmer die eigene Spielfigur und als Folge daraus die ganze Welt.

      Nein, frueher war nicht alles besser!

      Ich bin bei Spielen zwar nicht mehr up to date, was ich bei den "Blockbustern" so mitkriege laeuft die Entwicklung auf "year2*85 Grafikleistung mehr als der Vorgaenger und der Rueckspiegel vom Auto muss jetzt abundzu poliert werden damit der anhaftende Staub die Sicht nicht verschlechtert (im Spiel)" hinaus.

      Klar habe ich auch solche Spiele gespielt und z.B. ein Kopfplatzer bei Jagged Alliance2 hat sich gut ins Spiel eingefuegt. Ein Spiel nur der Gewalt wegen zu spielen wie z.B. damals Soldier of Fortune fuer seine "Gewalt" bekannt war, moechte ich nicht mehr.
      Seht ihr das wie ich oder sollte ich mir Angst um meinen psychischen Zustand machen?

      Das brauchst du sicherlich nicht ;)
    • Man sollte lieber dafür sorgen, dass Kinder solche Spiele nicht in die Finger bekommen, damit wäre bedeutend mehr getan. Allerdings ist sowas wie der Amoklauf am Flughafen in MW2 auch absolut überflüssig. Wenn sie also gut inszeniert ist, etwas zur Story und Atmosphäre beiträgt und nicht nur als Verkaufsankurbler fungiert finde ich Brutalität in Spielen absolut in Ordnung.
    • Ich finde selber auch das einige Spiele mit der Gewalt viel zu sehr übertreiben. Man sollte solche Spiele nicht mal Erwachsenen geben, da ich selber keinen Sinn darin sehe, wieso man sich nun genau anschauen soll wie die Körpterteile detailliert durch die Gegend fliegen und zweitens haben grossteils der Leute die solche Spiele spielen Aggressionsprobleme (gibt Ausnahmen).

    • Nur um jetzt auf den vieldiskutierten Amoklauf bei MW2 zu kommen :D
      Warum hat diese Stelle bitte nicht zur Geschichte gepasst. Immerhin waren es Terroristen die diese Tat begangen haben. Soll man von ihnen erwarten nett zu sein und Zivilisten zu verschonen?
      Außerdem war dieser Amoklauf der Grund für den Krieg, weil halt ein Amerikaner diese Amoklauf gemacht hat.

      Ich wüsste jetzt nicht wie man diese Stelle anders abhandeln sollte, und die Deutsche Version ist ja wohl mehr als sinnlos...

      Auch bei anderen Spielen hat die Gewalt eigentlich immer einen Sinn oder ist ironisch gemeint :D
      Ein Spiel dass wirklich nur um Gewalt gehen würde, ohne Geschichte, einfach nur töten wäre ja auch eher sinnlos und ich könnte mir nicht vorstellen dass es jemand kaufen würde. Ich persönlich sehe die erhöhte Gewalt in Videospielen weder positiv noch negativ an, sonder nur als normale Weiterentwicklung der Spiele. Solche Spiele machen den Menschen einfach Spaß und deshalb gibt es immer mehr solche Spiele, wenn solche Spiele nicht mehr angesagt sind werden sie wieder runtergeschraubt. Ob diese erhöhte Gewalt in Spielen sinnvoll ist, wird man ja an den Verkaufszahlen sehen :D
    • Ich finde ebenfalls, dass der Staat bei solchen Spielen zu übertrieben reagiert. Nur weil irgendein dahergelaufener Schotte versucht ein Taxi zu entführen und den Fahrer ersticht, weil er denkt, er wär in Grand theft Auto IV, sollen wir keine Spiele spielen, damit wir nicht das Gleiche machen?! Wenn man genau nachdenkt, erkennt man dass es da immer mehr Gründe gibt als bloß Gewaltspiele. Alles gleich auf die Games abzutun ist nicht richtig. Und echt mal, die meisten Spiele werden sowieso schon (zu) ausreichend zensiert, so kann man bei GTA-San Andreas in deutscher Version nicht auf am Boden liegende Opfer treten, obwohl dass jetzt nicht so~ heftig ist, imo. Also ich bin davon überzeugt, dass Gewaltspiele nicht so übertrieben sind.

      PS: Ach ja, es gibt schon so einen ähnlichen Thread, sogar mehrere glaub ich. Kann man getrost closen xD
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Fuyuzora schrieb:

      zweitens haben grossteils der Leute die solche Spiele spielen Aggressionsprobleme (gibt Ausnahmen).

      Ich hoffe mal du bezeichnest hier die Leute mit wirklichen Aggressionsproblemen als Ausnahme, ansonsten bist du falsch informiert. Es ist sicherlich nicht so, dass ein Großteil der Menschen die Spiele spielen in welchen es etwas heißer hergeht Probleme mit ihren Aggressionen haben.

      Was das Thema allgemein angeht befindet man sich als "Befürworter" bzw. als Konsument dieser Dinge ziemlich schnell in einer Verteidigungsposition, da man kaum Argumente bringen kann welche sich noch halbwegs normal anhören, und welche jemand versteht der nicht mit der Materie vertraut ist.
      Ich hab allgemein nichts gegen Gewalt in Videospielen. Natürlich muss man hier unterscheiden zwischen Gewaltdarstellung welche sinnvoll für eine Storie verwendet wird oder den Realismuslevel anhebt, oder aber einigen Dingen die schon eine gewisse Sinnlosigkeit erreichen, dann jedoch meist ein Augenzwinkern beinhalten und nicht wirklich ernst genommen werden können.
      Es gibt auch Unterschiede wie man Spiele auffasst. Auch wenn es sich wie schon gesagt seltsam anhört gehört es in einem Spiel wie beispielsweise Prototype zum Teil des Spaßes in der Innenstadt mit seinem Superkräfte Verwüstung anzurichten, auch wenn es aus moralischer Sicht verwerflich ist.
      Auch für Fallout 3 bzw. New Vegas hab ich mir die englische Fassung besorgt. Nicht nur weil die Synchro um einiges besser ist, sondern auch weil die uncut Version blutiger ist und die Möglichkeit beinhaltet Gliedmaßen abzutrennen. Hört sich wie gesagt unverständlich an, aber es gehört zu dem Spiel dazu und hat seinen Reiz.
      Beim schreiben fällt mir nebenbei auf wie schwer es ist für dieses Thema etwas Vernünftiges zu formulieren ohne absolut gewaltgeil zu klingen, deshalb lass ich es auch fürs erste sein bevor ich mich vollkommen in die Ecke dränge.
    • Das Gewaltdarstellungen auch Atmospähre in einigen Spielen ausmacht, kennen ja viele, aber ich meinte eher die übertriebene Gewalt. Was für ein Sinn soll es bitte eben haben, wenn die Körperteile herumfliegen, möglich detailiert und am Besten mit viel Geschrei und Blutflecken? Wenn solche übertriebene Gewalt einem Spass macht, sollte man sich echt Sorgen machen.
      Meine Satz mit den Aggressionsproblemen bezog sich nicht auf die Amokläufe von manchen Menschen. Sondern mir ist es aufgefallen, das zum Beispiel fast alle Lets Player die solche Spiele grossteils spielen, nicht wirklich die Ruhe in Person sind. Da fliegen die Schimpfwörter etc. nur um sich. Aggression heisst ja nicht nur Handgreiflichkeit, sonder kann auch über Wörter und Ton rübergebracht werden.

    • Fuyuzora schrieb:

      Was für ein Sinn soll es bitte eben haben, wenn die Körperteile herumfliegen, möglich detailiert und am Besten mit viel Geschrei und Blutflecken?



      Naja, was bringt die Anfangsszene von Der Soldat James Ryan? Ganz einfach, sie soll die Brutalität des Krieges darstellen. Und genau so verläuft es sich auch mit den Spielen. Ich bin bis jetzt noch über kein Spiel gestoßen, in dem mir die Brutalität unangemessen vorkam, wobei das natürlich auch Ansichtssache ist.
      Manche mögen die platzenden Köpfe in Borderlands als geschmacklos empfinden, ich finde durchaus, dass sie gut in das Setting des Spiels reinpassen, da das ganze Spiel ja eher auf Humor ausgelegt ist.
      Damn, Blind hat recht mit dem Erklären...
    • Gewalt in Spielen ist schon so ne Sache für sich.

      Allgemein gesehen sollten wirklich nur die Leute gewalttätige Spiele spielen, die auch das dementsprechende Alter haben. Ein Kind im Alter von 13 Jahren ein Spiel spielen zu lassen, dass erst ab 18 Jahren erlaubt ist, ist nicht nur einfach ungeeignet, sondern auch total verant-wortungslos. Sicherlich übertreiben viele Hersteller es mit ihrer Brutalität, aber ich denke gerade bei Spielen wie GTA, Unreal Tournament (was ich gerne gespielt hab früher) oder ähnliches gehört ein gewisser Grad von Gewalt einfach dazu.
      Es ist schade, dass es wirklich so viele kranke Menschen gibt, die zwischen Realität und Spiel nicht mehr unterscheiden können. Allerdings sollte sich jedes Land vorher Gedanken machen, ab welchem Alter oder überhaupt welches Spiel hierzulande vertrieben werden darf. Amokläufer sind unter den Spielern schwarze Schafe, aber daraus nun schließen zu wollen, dass alle die Gewaltspiele spielen potenzielle Amokläufer sind, finde ich dann doch sehr gewagt.

      Daher finde ich, dass Gewalt in derartigen Spielen dazu gehört. Dafür sind sie schlussendlich ja auch gemacht worden. Allerdings sollte die Gewalt nicht zu sehr übertrieben werden, da ein Spiel wohl qualitativ drunter leiden könnte. Ein Spiel, dass sich nur mit Gewalt identifizieren kann, ist für mich persönlich nichts. Aber Geschmäcke gehen ja zum Glück auseinander.
    • Ich selber mochte noch nie irgendwelche Ballerspiele oder ähnliches. Aber es gibt halt nunmal solche Spiele, und es gibt auch solche Spieler die das mögen. Ich habe nix dagegen, sollen Sie halt spielen was sie wollen. Übertrieben oder nicht spielt keine Rolle, solange die Altersbegrenzung eingehalten werden und man diese Spiele nicht zu ernst nehmen, wo ja angeblich das Schuld sein soll bezüglich den Amokläufen. Was ich selber für ein Indiz halte, aber man kann nicht alles nur an "Killerspielen" festmachen, das wäre zu simpel. Jeder Haushalt sollte halt aufpassen wenn man Andeutungen erkennen kann, und dann dementsprechend handeln.

      lg
    • Wenn man in einem Spiel Waffen benutzen kann, dann sollten die Auswirkungen dieser Waffen auch dementsprechend veranschaulicht werden. Ich möchte nicht mit einem Raketenwerfer den Gegner punktgenau treffen, damit dieser dann am ganzen Stück am Boden liegt. Den muss es durch die Explosion zerreissen. Alles andere wäre in meinen Augen eine Spaßbremse. Dieser Anblick verleitet mich dann aber auch nicht zu bösen Gedanken, so dass ich diese Szene in der Realität nachspielen möchte. Grad das Gegenteil ist der Fall: Ich möchte in einem Spiel Dinge tun können, die mir im echten Leben verwehrt bleiben. Ob der Ausübung dieser Dinge meine Vorstellung von Moral, Naturgesetze oder ich selbst als Mensch im Weg stehe sei hier mal unwichtig.

      Dieser Indizierungswahn in Deutschland löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
    • Ich finde es lächerlich,dass gewisse Spiele in Deutschland indiziert sind,wegen ihrer "übertriebenen Gewaltdarstellung",ein gutes Beispiel dafür wäre 'Gears of War 1/2'(für alle die's nicht wissen,Gears of War ist ein 3rd Person Shooter für die Xbox 360).
      Das Spiel ist einzig und allein Deutschland nicht erschienen und wurde wegen seiner Brutalität von der USK indiziert,was natürlich völliger Unsinn ist.
      Außerdem bin ich noch nicht 18 und komme ohne Probleme an indizierte Spiele. ;)

      Warum muss man Spiele überhaupt indizieren wegen ihrer Brutalität?

      Ich sehe dafür keinen Grund.Wenn ein Spiel die "ab 18" Plakette bekommt,dann bedeutet das,dass dieses Spiel,wegen seiner Brutalität nicht für Minderjährige geeignet ist,
      aber warum sollen dann Leute im Alter von 18+ nicht die Chance haben, in den Genuss jenes Spieles zu kommen?

      Meiner Meinung nach müssen sich die Eltern des jeweiligen Kindes sich damit auseinandersetzen und dann selber entscheiden,ob dieses Spiel für ihr Kind geeignet ist.

      Aber am Ende sind es doch immer die Spiele (aus der Sicht der Politiker) ,die schuld an den Amokläufen sind...
    • Was ich nicht verstehe:

      Wenn ein Spiel Blut, Gore-Effekte, Hohe Gewaltdarstellung, Sex, harte Sprache beinhaltet, dann ist es in jedem Land ab 18. Das ist ja soweit auch ok, da sie nicht geschnitten werden und ab 18 jeder soviel Verstand besitzen sollte das er zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann. Aber wie ist das bei uns? Entweder das Spiel kommt in seltenen Fällen garnicht raus oder es wird zensiert und geschnitten, damit es weniger Gewalt enthält und ist trotzdem ab 18. Wie dreist ist das denn das ich den vollen Preis und teilweise sogar noch mehr bezahlen muss für ein Spiel was auch noch geschnitten ist... und mit welchem Recht wird mir denn vorgeschrieben wie ich was zu sehen bekomme 8|

      Am dreistesten fand ich aber COD MW2, da steht noch so frech und dreist auf der deutschen Verpackung 100% uncut ... ja genau das hab ich gesehen, wohl eher 100% cut oder kack, oh ich bin ein Terrorist und all meine Kollegen erschießen Zivilisten, aber ich der feine Herr laufe nur nebenher und schaue zu oder darf die Szene überspringen... na toll Hurra :thumbdown: Ich hatte das Spiel uncut und ich muss sagen das war wesentlich geiler und hat auch Laune gemacht auf die Leute zu schießen, versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe natürlich keinen Spaß daran irgendwelche Leute zu töten oder zu quälen, aber in dem Spiel hat das nunmal seinen Zweck erfüllt, wozu ist es denn ein Kriegsspiel wenn ich mich da mit Hello Kitty Figuren bewerfe :pinch:

      Bulletstorm auf deutsch ist ja wohl ein Witz und total lächerlich, wer sich das auf deutsch gekauft hat, hat wohl einen der größten Fehlkäufe überhaupt getätigt. Das hätten sie sich echt sparen können.

      Mortal Kombat ist einfach nur geil, bin ein großer Fan der Serie und die Gewalt und die Fatalities gehören einfach dazu, bin auch froh das es in Deutschland nicht erschienen ist, wahrscheinlich hätten sie das Spiel auch so sehr schneiden und verharmlosen müssen, das es gefloppt wäre. Da sind wir auch beim Thema, wird durch Zensur Gewalt verharmlost? Es könnte doch auch kleinere Kinder geben die das Spiel nach etwas Bettelei von ihren Eltern bekommen die sich darum net kümmern oder die einfach keine Ahnung haben und wenn ich dann jemanden töte und der hat keine schmerzen, kein blut kommt, dann kann es ja wohl net so schlimm sein :) ...

      Wer Spiele uncut und unzensiert haben möchte und das noch zu einem fairen Preis der kauft die Spiele sowieso beim Importeur oder bestellt sie sich halt selber aus UK (AT ist mir zu teuer).
      Wenn ein Spiel in Deutschland ab 18 ist dann sollte es auch nur für die Leute bestimmt sein und niemand anderen und da müssen eben die Verkäufer auf genaues Alter der Kunden achten. Gegen Eltern die ihren Kindern das dann kaufen kann man nichts machen, das ist ja klar. Aber wenn ein Spiel ab 18 ist, dann hat es auch uncut und unzensiert zu sein, denn dadurch nimmt man jeden Spieler ein Teil des Spiels was er sich für teures Geld gekauft hat.

      Auch so verdummende Spiele sollte man verbieten, das verdirbt die Jugend und Kinder mindestens genauso ... (Hello Kitty uvm. )
    • ich denke es ist richtig Gewalt in Spielen Altersklassen gemäß einzustufen ... fsk und Usk...
      z.B Mortal combat 9 ist schon ziemlich hardcore und kann labile Menschen schon beeinflussen ...gut klar kann man sagen man muss diese Menschen zu Stabilisieren aber das ist nicht immer so ersichtlich ...
      Madworld hätte ich mit Einer fsk 16 eingestuft aber es ist prinzipiell ok das spieleentwickler auch versuchen spielspass und gewaltdarstellung zu trennen ... z.b spiele wie Comand and conquer renagate ... ein völlig gewaltloser ego shoter oder battlefield wo die Darstellung auch ein Minimum beträgt oder serius sam ...auch hier gibts keine gewaltdarstellung bei einem egoshoter ... jetzt geht es um subtile Gewalt und Realismus ..den
      ein Spiel wie counter strike wird dafür angeprangert das man herumläuft und tötet ..und das zu realistisch ....
      aber es ist so dass es schon immer menschen gab die amok gelaufen sind oder rebelliert haben ..lange bevor es Videospiele gab ...so können Farbwechsel epelepsien hervorrufen können . Man könnte ja auch in einer Unmenschlichen Bürokratie einen Auslöser für viele Amokläufe sehen ... sprich Menschen werden degradiert und fühlen sich wie Menschen 2ter klasse haben Existenzängste und viel zeit ... Menschen die isoliert sind reagieren oft radikal egal ob sie anfangen zu Fressen oder zu Hungern ... Amoklaufen Gewalt gegen sich selbst aufbauen ... extreme Risiken eingehen beim Sport oder total lethagich werden ... wie dem auch sei Menschen sind soziale wessen ... und soziale Anerkennung ist sehr sehr wichtig ... egal ob man Arbeit hat oder nicht egal wie man aussieht ... man will sozialen Austausch und in der Regel will man sich als gleicher unter gleichen sehen .. und dafür braucht man Anerkennung für Leistung aussehen ... oder Status ... aber wenn man einen Job hat der schlecht angesehen ist oder schlecht bezahlt oder beides ... z.B Leiharbeiter auch wenn man dieselbe Arbeit macht so ist man ja anscheinend schlechter als andere ...sonst wäre man ja fest angestellt ..oder wenn man Übergewicht ..oder ist körperlich Behindert oder einfach relativ dumm ...oder man hat einen sehr ausgefallenen Geschmack für den man geächtet wird ... z.B Emo ...Punk ...Hoper oder was weis ich wenn menschen isoliert sind werden sie radikal ...
      ich denke sowohl der Staat als auch jeder einzelne sollte schauen das man die Menschen in seinem Umfeld gut behandelt und nach Gemeinsamkeiten sucht und nicht nach unterschieden ...man sollte sich selbst treu beleiben aber es ist halt einfach alles auf medien zu schieben und nicht nach der wirklichen Kausalität zu suchen ...
      Trotzdem sollten auch die Medien nicht zu sehr in Gewalt und sex ausarten ...
      und man sollte überprüfen wieso man einen Bänker der falsch rechnet besser bezahlt als eine Krankenschwester ... wieso Immobilienmakler mehr verdienen als Handwerker ...wobei der eine nur die Immobilie zeigt und der andere sie in teilen Baut ... oder wieso viele Manager das 1000fache eines angestellten Verdienen und oft dann noch offiziell 3 Jobs haben oder wieso eine fühlbare Ungerechtigkeit wie indirekte Kuroption nicht unter strafe stehen ... wenn jetzt z.B Grichenland sagt wir sparen nicht mehr wir sagen einfach wir sind pleite dann verlieren die Banken ihr virtuelles Geld ...aber glaubt doch nicht dass die Superreichen die die Aktien und Anleihen haben die nix mehr wert sind die Zeche zahlen ... Die schulden die wir wegen den Rettungsschirmen haben sind die Gewinne der Anleger ....wir zahlen die Steuern und immer mehr davon geht als Zinnszahlung wieder an die reichen die es uns sofort wieder leihen um noch mehr Zinsen zu bekommen , weil sie ja immer Reicher werden wollen und das durch Geld ...aber da wir immer mehr vom Einkommen für Zinsen brauchen müssen wir bei allen anderen Sparen .. Sozialleistungen ... wie Kindergärten Altenheimen Krankenhäusern usw ... so was radikalisiert nach und nach ein ganzes land viel stärker als es jedes Videospiel kann ... Und was hat man davon Multimillionär zu sein und angst um sein Leben oder das seiner Kinder haben zu müssen ..oder keine Infrastruktur zu haben wie Straßen Gesundheitswesen ..Werkstätten Tankstellen Geschäfte gut ausgebildete Menschen Bildungswesen insgesamt ...Nimm mal ein Land wie Ägypten ... wow du bist Präsident hast einen Ferrari aber keine Strasse zum Fahren und keinen der das Ding repariert .. und dann musst du soviel Geld für Militär ausgeben ... oder tiefer in Afrika wo du nicht mal Strom und Wasser hast klar mit geld kann man viel kaufen aber nur solange es auch produziert wird und dafür braucht man wissen ... viel wissen und viele Menschen die gut arbeiten und diese müssen davon etwas haben ... die Wanderarbeiter in china können nur geringfügige arbeiten ausführen zumindest nennt man die so ...die Facharbeiter müssen aber auch etwas davon haben sprich steigende Lebensqualität bei zu großer sozialer Schieflage gibt es politische Instabilität und nach und nach Anarchie ...und sogar Krieg ...
      Wenn die Politichelage unsicher ist gibt es kaum regeln kaum Polizei kaum Bildung ... keine Infrastruktur und ohne Infrastruktur Stillstand wenn man etwas Produzieren will braucht man ... a Strom ...Wasser und die anderen Materialien ... wie Öl ..Gas ...Seltene erden oder ... vor bearbeitet Produkte ...die veredelt werden ... diese müssen geliefert werden und der Müll muss entsorgt werden ... die Mitarbeiter müssen zur Arbeiter kommen und eine gewisse Qualität herstellen können ...und man ist ja gezwungen sich irgendwie um die Geschäfte zu kümmern also muss man vor Ort sein man will ja auch da leben wo man die Sprache spricht Freunde hat usw und das geht nur wenn es stabil ist .. also müssen viele einiges und wenige wenig und wenige viel haben ..wenn aber die die viel haben soviel haben , dass viele wenig haben wird ihr leben immer riskanter und was bringt es einem soviel mehr zu haben als man ausgeben kann .. wenn dafür der Fortschritt aufgehalten wird und es zu mehr und mehr Gewalt kommt ???
      wenn wir alle das begriffen haben daß es wichtig ist das jeder was macht und und jeder Beitrag was wert ist wird alles viel besser es wird immer mal was passieren aber je besser es allen geht desto weniger passiert .
      In Europa lebt man als Reicher sehr gut in den usa gibt es diese ecken wo es keinen gut geht und die wo sich alle reichen abschotten ...wie in Südafrika ...wo carjacking ein echtes Problem ist für jeden der in der Mittelschicht angelangt ist in Japan leben allein wegen der Sprache 99,9% aller japanischen reichen im eigen Land ... an Steuerflucht denkt da keiner ich rede nicht von Steuerbetrug sondern flucht ...
      Viele die in Deutschland reich werden leben offiziell in der Schweiz oder Monaco oder Luxemburg ... nur wenn man dann zu viel zeit in Deutschland verbringt muss man hier trotzdem Steuern zahlen wie z.B Boris Becker ...oder Reiche Mexicaner die in den Usa leben weil es in Mexico so gefährlich ist ... wenn Reichtum zum Gefängnis wird wie bei Gadafi der nur in Militärlagern lebt und seine Söhne oft ins ausland schickt dammit es ihnen gut geht oder sich die Stars ein fliegen muss weil er nicht so raus gehen kann .. ich denke Deutschland Europa und der Rest der Welt muss aufwachen das Geld aus Geld nicht gehen kann ...

      oh gott bin ich abgeschweift

      Für die Zukunft bitte die angebrachte Interpunktion beachten! Sonst wirkt es beim Lesen sehr holprig.
      LG blink
    • Baldios schrieb:

      Was ich nicht verstehe:

      Wenn ein Spiel Blut, Gore-Effekte, Hohe Gewaltdarstellung, Sex, harte Sprache beinhaltet, dann ist es in jedem Land ab 18. Das ist ja soweit auch ok, da sie nicht geschnitten werden und ab 18 jeder soviel Verstand besitzen sollte das er zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann. Aber wie ist das bei uns? Entweder das Spiel kommt in seltenen Fällen garnicht raus oder es wird zensiert und geschnitten, damit es weniger Gewalt enthält und ist trotzdem ab 18. Wie dreist ist das denn das ich den vollen Preis und teilweise sogar noch mehr bezahlen muss für ein Spiel was auch noch geschnitten ist... und mit welchem Recht wird mir denn vorgeschrieben wie ich was zu sehen bekomme 8|


      Das Gesetz schreibt es vor. wo liegt jetzt das Problem? Wir sind in Deutschland und haben wie jedes Land Gesetze die eingehalten werden müssen. Keiner zwingt dich dieses Spiel zu kaufen. Wenn du meinst dass es das nicht Wert ist, dann kauf es dir halt nicht anstatt rumzumeckern =). Wirst es ja wohl verkraften können nicht jedes Spiel zu kaufen wo du meinst dass es zu zensiert ist. Wie auch immer, gibt wichtigere Probleme, man kanns auch übertreiben^^.

      lg
    • Ich hab kein Problem damit diese Spiele zu spielen oder auch brutale Filme zu gucken, obwohl ich erst 17 bin, es ist doch aber völlig klar, dass es genug Menschen (vor allem natürlich Jungendliche) gibt, die sich leicht von von soetwas beeinflussen lassen. Immerhin werden dort grausame Begebenheiten irgentwie cool und lustig dargestellt, was von Manchen dann auf die Wirklichkeit übertragen wird, wodurch dann so Schwachsinnsideen entstehen wie "Krieg ist Geil" oder auch "Schießen macht Spaß und ist ungefährlich."
      Ich finde aber, dass man für diese Begebenheiten und vor allem auch für Amokläufe nicht unbedingt nur Ballerspiele verantwortlich machen darf. Man sollte sich viel mehr Gedanken darüber machen, wie es dazu kommen kann, dass Jugendliche sich nur vor dem PC aufhalten und sich ihre eigene Welt schaffen, in der Probleme einfach niedergeschossen werden. Dann stößt man nämlich auf Mobbinggeschichten in der Schule und auch oft darauf, dass Eltern ihre Kinder vernachlässigen und gar nicht wissen was in den Köpfen ihrer Kinder vor sich geht und wie sie sich fühlen.

      Ballerspiele ok, jeder der 18 ist sollte ein wenig Verstand haben. Und wenn die Eltern ihre Kinder für bereit und erwachsen genug halten, dann ist es auch in Ordnung. Man muss nur aufpassen.
    • Melissa schrieb:



      Das Gesetz schreibt es vor. wo liegt jetzt das Problem? Wir sind in Deutschland und haben wie jedes Land Gesetze die eingehalten werden müssen. Keiner zwingt dich dieses Spiel zu kaufen. Wenn du meinst dass es das nicht Wert ist, dann kauf es dir halt nicht anstatt rumzumeckern =). Wirst es ja wohl verkraften können nicht jedes Spiel zu kaufen wo du meinst dass es zu zensiert ist. Wie auch immer, gibt wichtigere Probleme, man kanns auch übertreiben^^.

      lg


      Sagmal liest du meine Beiträge auch komplett und richtig? 8|

      Das Gesetz schreibt es dir vor... naja da scheint auch viel willkür drin zu sein und Bevormundung Erwachsener.
      Natürlich zwingt mich keiner die Spiele zu kaufen, mach ich ja auch nicht :| also nicht in Deutschland :D
      War ja auch kein meckern, finde es halt nur blöd das sie ein Spiel rausbringen was zensiert ist und dann auch noch teurer als es sein müsste für weniger Inhalt.
      Aber wie du schon sagst es gibt wichtigere Probleme :)

      Wer solche Spiele nicht mag der soll sie sich halt nicht kaufen ^^
      Wer solche Spiele aber mag, der will auch 100% vom Spiel und nicht irgend eine Kinderversion die trotzdem ab 18 ist und auch noch mehr kostet... :cursing:
    • Ich seh das ganz differenziert nach Spiel. Vor allem unterteile ich hier in Einzelspieler und Mehrspieler. Ich spiele ja gerne Unreal Tournament, ein recht bekannter Multiplayershooter, und gerade dort empfinde ich übermäßige Gewaltdarstellung als störend und schalte diese sogar meist aus oder schränke sie ein. Zum Beispiel wenn die halbe Spielkarte mit Blut vollgespritzt ist, find ich das eher eklig und außerdem lenkt mich das vom eigentlich Spiel ab, daher schalt ich dies meist aus. Gewaltdarstellung ist nicht das, was das Spiel für mich ausmacht, sondern die Action und das Gameplay. Es könnten also in UT genausogut nur Roboter rumlaufen (zum Teil ist das ja sogar der Fall), das Spiel wäre für mich dasselbe. Ein anderes, vielleicht nicht allzu analoges Beispiel wäre Mortal Kombat, was vielleicht anfangs witzig sein mag, aber auf die Dauer zu makaber. Da bevorzuge ich doch ein superstylisches Street Fighter IV, wenn ich mit Kumpels daddele, allemal.

      Ein spezielles Beispiel ist jetzt hier Gears of War, ein Spiel von den Machern von Unreal Tournament und was man ja auch im Multiplayer spielen kann. Davon mal abgesehen, dass mich die langsame "duck & cover"-Action nicht allzu sehr anspricht, stört mich der übertriebene Einsatz von Gewalt als Teil des Gameplays hier irgendwie. Zum Beispiel wird es belohnt, wenn man seine Gegner auf möglichst brutale Art und Weise hinrichtet. Das spricht mich gar nicht an, da bleib ich lieber bei meinem UT, wo es eher darum geht, möglichst schnell zu sein und die Karte gut zu kennen. Dort gibt es zwar auch so Sachen wie "Monster Kill", aber das empfand ich immer eher als etwas Humorvolles. Damit verstrick ich mich natürlich ein wenig, weil ich damit prinzipiell aussage, dass ich Medien bevorzuge, wo Gewalt verharmlost wird, gegenüber Medien, wo Gewalt in ihrem vollem Ernst dargestellt und praktiziert wird. :D Aber bei anderen Medien wie Filmen (oder gar Mangas) ist dies ja meist nichts anderes.

      Bei Einzelspieler mag die Sache wieder anders aussehen, hier geht es meist weniger um den "sportlichen" oder spielerischen Aspekt, sondern einfach um das Erlebnis. Einzelspielerspiele werden in vielen Fällen ja (leider) immer mehr zu Filmen und bei Filmen mag es auch keiner, wenn man diese schneidet. Man will das Werk sehen und erleben, wie es gedacht war, und daher gefällt es den Leuten nicht, wenn ihre Call of Duty Singleplayerkampagne geschnitten wird. Ein anderes Beispiel, wo Gewalt sogar eher zum spielerischen Aspekt gehört, wäre Bulletstorm, wo es darum geht, seine Gegner auf möglichst verrückte oder makabere Weise umzulegen, z.B. indem man sie in übergroße Kakteen reinkickt oder was weiß ich... Das Spiel hat einen makabren Humor und ist definitiv nicht für zart beseidete Menschen geeignet, aber es geht nun mal einfach um diese kranke Action. So ein Spiel zu zensieren, wäre dasselbe, wie in einem Porno alle Sexszenen rauszuschneiden (oder alles mit schwarzen Balken zu verdecken), nur weil der Staat Angst hat, dass ein Kind dies sehen könnte.

      Melissa schrieb:

      Das Gesetz schreibt es vor. wo liegt jetzt das Problem?

      Das Gesetz hat zum Teil negative Auswirkung oder erzielt sogar gegenteilige Effekte, das ist das Problem. Als ich noch in der Schule war, waren die "bösen" indizierten Spiele besonders gefragt. Durch die Indizierung wurde man erst überhaupt auf diese Spiele neugierig. Und gerade weil sie Deutschland verboten und nicht (so einfach) im Handel erhältlich waren, war es dann auch besonders leicht an Raubkopien ranzukommen, weil die Nachfrage dafür am Höchsten war. Bei uns wurde auf dem Pausenhof Quake 3 Arena verteilt und jeder von den Jungs hat es gezockt, weil alle unbedingt wissen wollten, warum das Spiel nun indiziert war... xD Ich glaube nicht, dass das Spiel so populär gewesen wäre, hätte man nicht so einen Trubel um die Indizierung gemacht. Du hattest also einen Haufen minderjährige Schüler, die sich regelrecht auf indizierte Ware stürzten. Was sicherlich nicht im Sinne der Indizierung war.

      Hinzu kommt, dass der Videospielemarkt in Deutschland darunter leidet, womit ich zu deinem zweiten Zitat komme:

      Keiner zwingt dich dieses Spiel zu kaufen.


      Nö, genau im Gegenteil, sie wollen ja förmlich, dass du das Spiel nicht kaufst. Zumindest nicht hier in Deutschland. Mein Vergleich mit dem stark zensierten Porno greift hier weiterhin, wer würde schon sowas kaufen? Egal ob es nun zensiert oder indiziert ist, im Endeffekt greift man lieber zu einem Import (oder besorgt sich Raubkopien), anstatt das Spiel im Mediamarkt um die Ecke zu kaufen. Wenn das Spiel zudem durch die Indizierung weitergehend negativ beeinflusst wird, z.B. wenn ich es nicht in diversen Onlineplattformen wie XBox Live online spielen oder dafür keine Updates laden kann, dann lass ich vielleicht sogar komplett die Finger vom Spiel. So oder so, Deutschland ist schon immer eine Problemzone beim Absatz von solchen Spielen gewesen.

      Das Gesetz mit der Indizierung erzielt nicht seine gewünschte Wirkung und beeinflusst den Absatz von Videospielen nur negativ.
    • Also falls wer das neue Mortal Kombat 9 kennt, dort finde ich die Gewaltdarstellung eindeutig übertrieben, überhaupt bei der Nahaufnahme. Ich mag ja eigentlich Mortal Kombat, aber was sich die Leute dabei gedacht haben...
      Welchen Sinn sollte sowas bitte haben?