CC|Coloration Contest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Dann streiche ich hier mal meinen Senf breit. Die Lines für diese Finale Runde sind wirklich mal ein echter Berg, der nicht ganz so leicht zu besteigen ist. Viel Disziplin ist nötig um am Ball zu bleiben, sonst läuft dir einfach die Zeit davon. Die Verlängerung war meines erachtens auch bitter nötig. So bin ich jetzt gerade einmal bis Sanji gekommen (von Robin aus angefangen), bin mit keinem der bisher Colorierten zufrieden und vermisse allgemein den Umstand, das ich nicht wirklich viel rumprobieren kann, wie in den Runden davor. Wenn ich jetzt mit einer neuen Machart oder was auch immer ankomme, dann müsste man das auf alle bisherigen Übeertragen ... und es sollte klar sein, das man nicht bei jeder kleinen Eingebung a) die Zeit und b) die Motivation hat alles nochmal entsprechend zu ändern/anzupassen. Je weiter man mit dem Colorieren fortschreitet, desto schlimmer wird dies. Ich für meinen Teil arbeite diesmal also ohne das, was mir am Colorieren den meisten Spaß bereitet. Auch sind die Lines so eine Sache. Choparini hat hier wirklich schöne Arbeit geleistet, aber es sind einfach zu viele Personen. Die wenigsten haben sich schon einmal an Colorationen mit mehreren Personen versucht (soweit ich das bei den Teilnehmern überblicken kann) und da ist ein Anstieg von einer zu colorierenden Person wie bisher zu gleich 8 schon ein Brocken. Auch mit dem Hintergrund muss man sich diesmal wirklich etwas einfallen lassen, bei der Fläche kann man wirklich nur sehr schwer Fehler verzeihen. Und außerdem glaube ich, das derart komplexe Lines sehr viele davon abschrecken lässt überhaupt teilzunehmen, bin mir nicht einmal sicher, ob wir die die erforderliche Anzahl von 6 Teilnehmern erreichen, um TT`s Preisausschüttung komplett auszunutzen ;) Denke 3 Leute unter irgendeinem Thema hätten gereicht (z.B. schlicht das Monstertrio, aber auch anderes denkbar) und da die Lines diesmal ja angefertigt wurden und nicht einfach aus vorhandenen ausgesucht hätte man da im Vorfeld ein bissl besser drüber nachdenken sollen. Klingt jetzt vlt auch ein bissl gefrustet, bin ich aber auch gerade aktuell da ich heute schon 3 Stündchen am Sanji gesessen habe und einfach nur gefrustet bin ihn nicht für sich genommen colorieren zu können, sondern permanent auf die Anderen schielen zu müssen ob es von der Machart passt ;) Davon ab aber ein grundsätzliches Lob das man sich für die letzte Runde getraut hat ein komplexeres Motiv zu nehmen, bei allem Frust darüber, das die Lines schon wieder zu komplex sind, so sind sie mir immer noch lieber als wieder ein schlichter Torso plus Kopf wie die vergangenen Runden, im besonderen weil es eben die letzte Runde ist. Was eine erneute Zeitverlängerung angeht, so bin zumindest ich dagegen. Die Zeit hat nun wirklich dicke ausgereicht, es würde sich mit dem FFT überschneiden, es würden nicht wirklich mehr Leute teilnehmen als ohne (vermute ich), die Qualität der Arbeit bisher würde auch nicht wirklich steigen (wer fängt schon quasi von vorn an? Und nachträgliche Verbesserungen sind nicht nur mühselig sondern auch schwierig) und für mich persönlich das Wichtigste, es würde mich ungemein frusten zu wissen das ich mich am Anfang eben doch hätte ausprobieren können, weil die Zeit da gewesen wäre :P In jedem Falle nehme ich aber Teil, werde es mehr als rechtzeitig zu Ende bringen können und freue mich über jeden Teilnehmer der mitmischt. Kann nur denjenigen die sich mit dem Frust ein wenig schwer tun (der bei diesen Lines definitiv aufkommt, sonst arbeitet man unter seinen Möglichkeiten ;)) wirklich nochmal Blitz Post bissl höher empfehlen, gerade den Punkt mit dem z.B am Haar pausieren weils frustet und sich was einfacheres Suchen. Schlusswort ist was schönes für mich, während dem schreiben dieses Posts (und dem damit verbundenen Dampf ablassen) ist mir endlich eine Idee gekommen was ich mit dem Hintergrund anfange. Damit ist einer der größten Frustbringer schon mal weg, arbeitet sich alles gleich viel besser und entspanter.

    In diesem Sinne,
    Gruß Raz
  • Ska Ara schrieb:

    und falls dann nur einer abgibt wird er dann automatisch zum gewinner oder fragt ihr in der verländerugnswoche mal rum wer überhaupt es mal versucht?



    Genau und dieser Teilnehmer, oder nennen wir ihn dann besser Veranstalter, sonnt sich nicht nur auf den Preisen, sondern wird gleich ins Reich der Moderatio' überführt.

    Scherz bei Seite. Unserem aktuellen Wissensstand nach zu urteilen, sollten wir dazu in der lage sein mindestens alle Preise vergeben zu können! Diese Runde hatte es einfach in sich, das gebe ich gerne zu, außerdem auch das ich die verstehen kann, die keine Lust auf so eine massige Arbeit hatten. Dennoch, ich freue mich auf die Ergebnisse die eintrudeln werden und bin wirklich gespannt mich bei so einer Arbeit mit den anderen zu messen.

    So viel nur kurz dazu. Hab also keine Angst, denn es wird zwar eine kleine, aber sehr eindrucksstarke Runde ;)

    Gruß
    dD.
    CC|Crew
  • Coloration Contest X

    Welche Colorationen gefallen euch am Besten? (DREI Stimmen) 253
    1.  
      Coloration C - dD4ve (149) 59%
    2.  
      Coloration D - Blitz (112) 44%
    3.  
      Coloration G - Raz Zack (109) 43%
    4.  
      Coloration A - Kaizoku (48) 19%
    5.  
      Coloration F - Chopper Man (39) 15%
    6.  
      Coloration E - horizon (31) 12%
    7.  
      Coloration B - Käptn Black Jack (14) 6%


    Es ist soweit! Das große Colo-Contest-Finale! Die letzte Runde war wohl mit Abstand die aufwendigste, ein gutes Stück Arbeit, für welches wir euch ganze sechs Wochen Zeit eingeräumt haben und wo wir euch mit vielen virtuellen Preisen locken wollten. Leider verzeichnen wir dennoch einer der teilnehmerärmsten Runden mit nur 7 Abgaben... aber ich will nicht lange schwafeln, hier sind eure Meisterwerke:

    A)
    B)
    C)
    D)
    E)
    F)
    G)
  • Nach so langer Zeit endlich die finalen Colorationen ! Es freut mich wirklich sehr sie bewerten zu dürfen und, dass sich doch einige gefunden haben. Ich hoffe, dass meine finale Bewertung akzeptabel ist :)

    Colo A:
    Was mir hier sehr gefällt ist, dass hinter den einzelnen Charakteren die definierenden Farben (Okay, bei Sanji jetzt villt nicht, aber da sag ich einfach mal 'All Blue') sind und der Rest des Hintergrundes schwarz, sodass die Charaktere hervorgehoben werden. Auch die Farbgebung gefällt mir größtenteils. Ich finde nur, dass Zoros Jacke etwas zu giftig aussieht und seine Haut ist mir zumindest für meinen Geschmack einen Ticken zu hell. Schattierungen und Lichteffekte wurden eingebaut, aber mMn etwas zu.. grob. Bei Robin wirkt der Lichteffekt auf dem Arm etwas plump, Zoros Jacke sieht dreckig aus, die Schattierung in seinen Haaren ist nicht wirklich gut gelungen, Luffys dunkler Fleck an der Schulter sieht merkwürdig aus sowie die Hervorhebung seiner Muskeln .. wirkt etwas misslungen, aber die restlichen SHP gehen von den Schatten her. Dass die Lines mit gefärbt wurden, ist auf jeden Fall sehr schön und wurde meines Erachtens auch soweit gut gemacht. Aber z.B. bei Choppers Hut hätten die Lines an manchen Stellen durchaus heller gekonnt.

    Colo B:
    Diese Coloration gefällt mir leider nicht so gut. Sie ist mir.. etwas zu rötlich-orange, wenn ich das mal so sagen darf. Der Hintergrund ist natürlich sehr simpel gehalten, was ich eigentlich bei dem Aufwand für diese Colo nicht schlimm finde, aber die Farbe hätte nicht so knallig gemusst. So werde ich ja von dem HG fast abgelenkt und kann mich gar nicht richtig auf die Charaktere konzentrieren. Jeder Zweite hat ein rotes Oberteil an.. also von der Farbwahl gefällt mir das Bild leider auch sonst nicht so gut. Zoro wirkt mir z.B. viel zu matt/blass. Sowohl die Haare, als auch das Hemd (vielleicht liegt dies ja nur an dem grellen HG). Choppers Fellfarbe sieht ungesund aus mMn. Schatten und Licht wurden nur sehr dezent, aber grad noch erkennbar gesetzt. Hier hätte der Kontrast auf jeden Fall was stärker gemusst. Dass die Lines nicht mit gefärbt wurden ist nicht weiter schlimm und es wäre fast unwichtig, wenn der Rest stimmen würde. Also leider finde ich diese Colo relativ schlecht..

    Colo C:
    Bazinga ! Diese Colo finde ich wirklich sehr gut !! Die Farbgebung ist sehr schön. Das Bild leuchtet richtig, was natürlich auch an dem wirklich toll gemachten Hintergrund liegt ! Das brennende WR Symbol passt natürlich auch perfekt zum LA. Das Feuer ist wirklich sehr schön gemacht und auch die dazugehörigen Schatten und Lichteffekte auf den ganzen Charakteren sind soweit auch angepasst, sowohl von der Platzierung als auch von der Helligkeit/dem Kontrast. Besonders die Details gefallen mir auch sehr, wie z.B. Robins gemustertes Hemd (oder was das sein soll), Namis Augen und Frankys Sonnenbrille. Und sein Hemd. Also wirklich: Kudos to you ! Gefällt mir wirklich super und hat auf jeden Fall meinen Vote !

    Colo D:
    Schön lieblich gemacht finde ich den HG. Auch die dazugehörigen Schatten/Lichteffekte sind mMn gut platziert worden. Was mir hier leider nicht gefällt ist teilweise die Farbgebung. Franky geht mMn leider gar nicht. Ich bin sowieso nicht so der Fan von farblichen Experimenten bei Charakteren, bei denen man weiß, wie sie auszusehen haben. Seine Haare sind mir viel zu dunkel, und in Kombi mit der Sonnenbrille, der gebräunten Haut und dem roten Hemd wirkt er irgendwie wie ein Sugar Daddy oder Zuhälter oder sowas xD Sorry, mir gefällt das nicht wirklich. Ansonsten find ich die Colo soweit ganz in Ordnung. Der einzige wirkliche große Minuspunkt ist bei mir Franky.. leider. Das kostet die Stimme. Aber die Colo ist soweit vorne, das passt scho'.

    Colo E:
    Irgendwie .. wirkt diese Colo.. kindlich. Sie ist so bunt und grell und leuchtend. Aber das heißt ausnahmsweise mal nicht sofort was Negatives. Die Farbwahl ist mMn nämlich gut gewählt größtenteils (Bis auf Frankys Haut, die ist mir irgendwie was zu.. orange ?). Die Colorierung der Haare finde ich teilweise wirklich interessant (sowohl negativ als auch positiv). Bei Robin ist es mir zu plump, bei Nami etwas unsauber irgendwie, bei Usopp amüsant, aber bei Zoro finde ich sieht es wirklich echt toll aus ! Irgendwie.. 3D oder sowas, also das gefällt mir wirklich gut. Licht und Schatten sind wirklich äußert dezent bis überhaupt gar nicht erkennbar. Die Falten in Luffy Hemd oder bei Robin gefallen mir wirklich gut, aber bei Franky z.B. wurde sich da augenscheinlich weniger Mühe gegeben ((?) Will keinem was vorwerfen, es sieht halt so aus). Die Färbung der Lines ist soweit schön und passend. Der Hintergrund ist ebenso kindlich. Dass Sanjis Rauch in der Line gehalten wurde finde ich irgendwie passend, aber irgendwie sieht es auch komisch aus. Aber alles in allem finde ich diese Colo ganz chic (Chopper guckt ganz schön aggressiv).

    Colo F:
    Die Farbwahl ist soweit passend. Der HG ist sehr simpel, aber ich finde die Farbe irgendwie nicht so angebracht. Wirkt schon fast .. düster. Robins Augen finde ich was seltsam, braun oder ? Sieht irgendwie dunkelrot aus.. Sogekings 'Umhang' finde ich von den Lichteffekten her ganz gut gemacht. Insgesamt wurden Schatten und Licht schön verarbeitet, ich wollt schon sagen 'dezent', aber es sind schon einige da. Diese sind farblich so gut angepasst, dass ich die gar nicht richtig wahrgenommen habe. Leider finde ich nur, dass diese Coloration etwas zu wenig 'Leben' hat.

    Colo G:
    Die Idee mit dem Puzzle finde ich auf jeden Fall schonmal sehr gut ! Auch die einzelnen Puzzleteile , die noch nicht eingesetzt wurden. Auch die dezenten Totenköpfe im Hintergrund gefallen mir sehr gut. Leider sagt mir die Farbgebung teilweise nicht zu. Zoro ist hart an der Grenze, man erkennt fast seine Nase nicht mehr, ziemlich hell. Luffy ist mir VIEL zu gelb, das geht mMn gar nicht. Das sieht sehr kränklich aus. Bei Sanji ist es wie bei Zoro, nur das hier noch dazu kommt, dass die Puzzle'auswölbung' genau an der Nase ist, sodass es wirkt als hätte er ne Knubbelnase. Die Colorierung der Haare insgesamt gefällt mir sehr gut. Also das einzige, was mir hier wirklich nicht gefällt ist die Farbgebung teilweise. Vor allem Luffy.. oh Gott, der sieht echt schlimm aus xD Tut mir leid..

    Ich fand den CC echt super und Respekt an die ganzen Teilnehmer ! Ich verbeuge mich, ihr habt alle tolle Arbeit geleistet und schön, dass ihr teilgenommen habt :) Vielen Dank und Glückwunsch jetzt schon an die Sieger mit ihren Preisen :)

    LG, Epic
  • Ist schon ein tolles Gefühl, solch ein schweres Motiv bearbeitet zu sehen. Über 100 Stunden an sowas zu sitzen ist echt Arbeit, die man würdigen muss! Einmal nicht speichern, Viren, oder weiß der Geier was - bei mir zumindest - passieren würde, und der ganze Aufwand war umsonst. Solche Geduld und Präzision ist einerseits schon nerdig, andererseits kommt was raus, was man sich in Groß als Poster an die Wand hängen könnte. - Allein schon, weil es mit solchem Eifer ohne Aussicht auf Geld getan wurde.
    Nun denn, wer hier mitgemacht hat, gehört zu den sieben Personen, die sich hier - ganz gleich, ob sie vorher nicht auf dem Treppchen gestanden hätten - einen Titel geben dürfen und eine exklusive Gruppierung bilden sollten. Die Arbeit hier dran übertraf das bisherige vermutlich um Welten, sofern man die lange Vorbereitungszeit als festen Indikator nehmen soll. Leistungen der vorherigen Runden werden dadurch nicht geschmälert, diese hier lediglich auf eine neue Stufe gesetzt.

    Colo A:
    Ich habe mich erst erschrocken, da die SHB hier wie diese 3D-Darstellung im elften 'Film' gewirkt hatte. Allerdings legte sich das schnell, da der Hintergrund schön abgestimmt war und die Bande in ihrem individuellen Lichtspot erstrahlen ließ. Ob eine leichte Färbung auf sichtbaren Stellen wie den Schultern dargestellt werden könnte, ist jetzt schwer zu sagen. Den Hintergrund kann man ja einerseits als Lichtquelle, andererseits auch als 'Aura' auslegen. Oder ganz banal die Standardfarbe, ist wie man es dreht ein guter Einfall. Schattensetzung war stimmig, Farben soweit getroffen, was Kleidung und Haare anbelangt. Mir persönlich wirken die Hautfarben unstimmig, was mir bei Ruffy, Zorro und Sanji auffiel. Vielleicht liegt es auch an meiner zunehmend abnehmenden Sehschärfe, dennoch ließ es den Funken bei dieser Arbeit nicht überspringen.

    Colo B:
    Es ist was Gutes bei dem Turnier geschehen. Obwohl diese Arbeit als die schwächste bewertet wird und von der Umsetzung her nicht auf dem Know how der anderen liegt, kann man trotzdem verdammt Stolz auf die Leistung sein. Schattensetzung erkennt man, Farben sind gut gewählt - Chopper wirkt doch etwas deplatziert neben den hellen Hauttönen ^^ - und man erkennt hie und da einige Techniken, die das Colorieren vielschichtig und kompliziert machen, bzw. die Spreu vom Weizen trennt, die jeden Pixel einzeln colorieren, wie ich. xD Die Hauttöne machen mich hier auch nicht froh, der Hintergrund sticht zu sehr hervor, ist aber vom Motiv her nicht die Erleuchtung gewesen. Und Robins Reißverschlusszähne erinnern mich zu sehr an Eule.

    Colo C:
    Der Streber wieder. Druck es auf ein Poster und ich häng es mir in meine Wohnung! Wenn ich Kritik finde, werde ich sie hier reinschr...ach vergesst es. Nächster.

    Colo D:
    Geil, endlich wunderbare Hauttöne, so mag ich es! Robin wirkt düster und geheimnisvoll, nicht zu bleich, Franky ist sonnengebräunt und die Mühen im Strohhut sind deutlich zu sehen, so auch in allen Haaren. Einziges Manko ist imo Sanjis zu helle Hautfarbe. Er steht im gleichen Winkel wie der Schwertträger of Doom, trotzdem sind nur Teile des Gesichts durch die Schattensetzung dunkler angedeutet. Und Namis Augen wirken auf dem ersten Blick wie die von Kurenai...oder Itachi Uchiha. Unheimlich!
    Trotzdem eine starke Leistung, die das Treppchen rechtfertigt.

    Colo E:
    Irgendwie .. wirkt diese Colo.. kindlich. Sie ist so bunt und grell und leuchtend. Aber das heißt ausnahmsweise mal nicht sofort was Negatives.
    Schwierig zu werten, daher setz ich unter die Aussage von Epic ein Kreuzchen. Die Colo ist nicht schlecht, springt mich aber beim Aufmachen sofort an. Wirkt doch sehr sehr farbenfroh, was mich, der hier in Regentown-City sitzt, wo es den ganzen Tag trüb und dunkel ist, ganz schon überreizt. ^^ Gute Colo, die mich durch die Farben aber fast vom Stuhl warf.

    Colo F:
    Die Kleidung ist ja mal hammergeil geworden! Robin, Sogeking, Franky und Chopper - ein Schmeicheln für meine Augen. Gefiel mir wirklich gut, wobei der Hintergrund, der immer mehr an Bedeutung und Spielraum gewann, nicht besonders ausgestaltet wurde. Schade eigentlich, wo sich in den ersten Runden schon zeigte, dass dort der sofort sichtbare Unterschied deutlich wurde. - Zumindest der, der sofort hervor sticht. Leider fehlt mir hier trotz alledem das gewisse Etwas. Kleidung top, aber es ergriff mich nicht.

    Colo G:
    Die Idee als solche ist für mich eine der kreativsten des gesamten Turniers. Allerdings ist es schwer durch diese ganzen Brüche die Farben als solche zu werten. Fehler im Übermalen oder dergleichen macht ja in diesem Format keiner mehr, imo. Dennoch ist dieser Kontrast sehr harte Kost, von der Idee her sehr geil, jedoch lenkt es mich zu sehr ab. Ruffy und Zorro kritisiere ich in der Farbgebung, bei den anderen krieg ich nach einem langen Tag fast Kopfschmerzen, sofern ich nach Details suche. Zurecht auf der Treppe, keine Ahnung, ob das copy+paste Handgriffe sind oder es Tage brauchte, um das Puzzle zu kreieren, dennoch ist der Einfall ein Treppchen und einen tollen Preis wert.

    So, ich esse jetzt Schnitzel. Guten Tag!



  • Meine Damen und Herren,

    die Wahlurnen sind geschlossen und die Gewinner stehen fest. Die Ergebnisse sind eigentlich genau den Preisklassen nach verteilt, was ich gut finde, so hat niemand knapp verloren oder dergleichen. Nun, wie immer will ich nicht lange um den heißen Brei rum reden und komme direkt zu den Gewinnern...

    Der Sieger des CCX lautet:

    dD4ve!!!!

    Herzlichen Glückwunsch! Wie ich finde ein wahrlich verdienter Sieg, sehr schöne Arbeit, ich freue mich bereits, dein Werk im Kopf des Forums zu sehen. Von dD4ve weiß ich auch, dass er sich schon immer mal an einem eigenen Forenstil versuchen wollte. Eventuell lässt sich das ja direkt mit dem Hauptpreis verbinden. ^^

    Platz 2: Blitz (Coloration D mit 112 Stimmen)
    Platz 3: Raz Zack (Coloration G mit 109 Stimmen)

    Ihr beiden kommt zusammen mit dem großen dD4ve in eine Gruppe namens "CCX-Gewinner". Diese tolle Gruppe bietet euch eine temporäre farbliche Markierung, damit auch jeder sehen kann, dass ihr die geilsten Coloristen seid. (Falls euch das Grün nicht gefällt, einigt euch bitte auf eine Farbe, die ihr haben wollt.) Aber das ist nicht alles, die Gruppe dient primär dazu, euch mehr Volumen für die Galerie einzuräumen, so habt ihr beispielsweise bereits 50MB Platz anstatt der üblichen 20. Sollte die Galerie euch dennoch irgendwo noch in die Schranken weisen, meldet euch einfach bei mir, damit ich die entsprechenden Limits nochmal erhöhe. Ich kann euch außerdem "Modrechte" für die Galerie verleihen, falls ihr das wünscht.

    Platz 4: Kaizoku (Colo A mit 48 Stimmen)
    Platz 5: Chopper Man (Colo F mit 39 Stimmen)
    Platz 6: horizon (Colo E mit 31 Stimmen)

    Auch ihr drei geht nicht leer aus. Ihr bekommt total coole Greencards für den PBCB2011 spendiert, mit diesen überstehen eure Favoriten direkt das Qualifying und kommen in die nächste Runde, so wie die Strohhutbande letztes Jahr. Sobald es soweit ist, meld ich mich bei euch nochmal per PN. Ich hoffe natürlich aber insgeheim, dass ihr Kalifa, Sadi und Domino weiterschickt. xD

    Last and maybe least...
    Käptn Black Jack (Colo B mit 14 Stimmen)

    Sei nicht traurig... dabei sein ist alles! xD Da ich aber nicht will, dass jemand für seine Mühen leer ausgeht, gibt es für dich einen speziellen Trostpreist. Und zwar löst du mit sofortiger Wirkung Thousand Sunny als der neue Mod des Testbereichs ab!! Feel the power! Modrechte zum Spielen! Ich hoffe, du bist nicht traurig und hast deinen Spaß damit.
  • Das große Finale ist vorbei und bevor ich meine bewegenden Abschiedsworte zusammen mit ein paar Statistiken geschmückt vom Stapel lasse erst nochmal eine kurze Rezension zu den Bildern.

    A - Die Hervorhebung der einzelnen Charaktere mittels ihrer speziellen Farben ist eine nette Idee, hätte vlt aber noch etwas schicker umgesetzt werden können, als mittels schwarzem BG und nem farbigen Punkte. Vlt das ganze in Rahmen gepackt oder dergleichen und es hätte mehr Stil gehabt. Die Grundierung der Charas ist sauber, Farbwahl etwas blass (vorallem bei den Schattierungen zu sehr ins grau) und die Outlines sind mir persönlich einen Tick zu hell. Vlt sehend das Andere anders, aber ich finde das deformiert das ganze Bild immer etwas. Aber allein für das Colorn der Lines verdient man schon ein Lob. Insgesamt eine solide Arbeit, die mit etwas besserer Farbwahl, definitv einem anderen BG und hier und da einer etwas sauberen Ausarbeitung noch besser gewirkt hat. Trotzdem eine gute Abschlussleistung

    B - Wie von meinen Vorposter schon bemerkt....sehr orange. Erneut schade, das nicht etwas mehr Zeit in den BG gesteckt wurde, der kann manchmal wirklich viel ausmachen. Die Farbwahl ist imo okay, bei den Schattierungen besteht jedoch dringend nachholbedarf. Die meisten sind wohl einfach nur gesetzt, damit halt Schattierungen da sind, aber im Großteil lassen sie System und Wirkung vermissen, auch wenn hier und da mal etwas durchscheint. Natürlich verdient CBJ dennoch Annerkennung für geleistete Arbeit, nicht nur in dieser Runde, sondern der Tuniertreue generell.

    C - Jaja, der gute dD. Im Vorfeld mich noch überzeugen wollen das die Colo ja absolut nichts geworden ist und dann so etwas raushauen. Wirklich klasse Arbeit, die sich allein durch die festgesetzte Thematik von den anderen Arbeiten abhebt. Sauber gearbeitet, alles gut durchdacht und klasse Gesamtwirkung. Seine mit Abstand beste Arbeit bisher und verdienter Gewinner dieser Runde. Anfangs hatte ich mich gewundert warum meine Colo überhaupt gleichauf mit seiner war, aber das Endergebniss spricht zu Recht für ihn. Als kleines bis großes Manko ist mir dann noch in den Sinn gekommen, dass die Colo etwas zu Eindrucksstark ist und auf manche Betrachter deshalb erschlagend wirkt, aber das soll die Leistung hier nicht dämmen. Einen Banner auf jedenfall würdig!

    E - Obwohl die Colo einige offensichtliche Schwächen besitzt, wäre mE der vierte Platz verdient gewesen. Knallige Farben, saubere Ausarbeitung und das Bemühen um einen anständigen Hintergrund. Leider gesellen sich zu den positiven Faktoren auch eine größere Fehler. Robins Haare sehen schlimm aus und ziehen leider auch sehr viel Aufmerksamkeit auf sich, der Hintergrund ist vom Motiv imo etwas fehlplatziert und die Schatten sind teilweise immernoch zu zaghaft platziert und erreichen keine Tiefenwirkung. So wiegt sich das Ganze halbwegs aus, hinterlässt aber eine zufriedenstellendes Resultat. Die von ewigem selbstzweifel geplagte Horizon sollte da ruhig mit stolz auf die Arbeit zurückblicken, den schlecht ist sie keineswegs.

    F - Seeehr solides Cellshading und allgemein eine Arbeit die sich keine größeren Schnitzer erlaubt. Zwar bestehen hier und da gewisse Qualitätsunterschiede (Lsyops Mantel ist wesentlich besser verarbeitet als die meisten anderen Bildteile), aber das Gesamtbild bleibt solide. Was der Colo fehlt hat Epic in ihrem Beitrag schon sehr gut angesprochen, es fehlt "Leben". Kein Funkel in den Augen, keine leuchtenden Farben, kein schicker BG, keine Schattierungen die den Figuren Atmossphäre geben. Chopperman traut sich hier einfach zu wenig, bzw ihm fehlte die Übung, weshalb das Bild dann doch etwas zurückfällt. Für einen sporadischen Coloristen jedoch ein gutes Bild

    G - Das Sorgenkind diese Runde. Raz Zak hat hier wirklich ein wahnsinns Shading rausgehauen und eine sehr stilsichere Farbgebung, die jedoch hier und da etwas zu hell geartet ist). Technisch kann man hier absolut nicht klagen, wäre da nicht dieser verdammte Puzzleeffekt. Der ist Schrott, das weiß RZ auch und ist wohl auch der Grund warum er nicht vor mir gelandet ist, was er ohne wohl wäre. Hoffe RZ hat sich bereits an das Bild gesetzt und den Effekt in die Tonne geschmissen. Ansonsten klasse Arbeit, an der kaum etwas zu kritisieren ist.

    D- Zu guter letzt zu mir. Wie die Meisten hatte auch ich mit dem heftigen Arbeitsaufwand zu kämpfen. Ich brüste mich zwar damit recht schnell arbeiten zu können, aber bei einem Motiv wie diesem endet man trotzdem in einem riesigen Zeitaufwand. Bevor ich mich an die Arbeit machte, dachte ich allerdings erst mal darüber nach wie ich rangehe. Ich wusste nicht wer teilnehmen würde und ging dementsprechend von der stärksten Konkurrenz aus. Gegen choparinis Cellshading kann ich mich noch nicht behaupten und dD und RZ haben auch bewiesen, das sie mich technisch je nach Leistung in die Tasche stecken können. Wenn dann noch ein anderer Teilnehmer mit einer herausragenden Leistung glänzt hätte ich meine Siegeschancen vergessen können. Ein Motiv musste her. Recht früh kam mir der Gedanke einen Sonnenuntergang zu gestalten, alle Charaktere einen orange-rötlichen Ton und mit passender Schattensetzung das ganze schön stylisch aussehen lassen. Als ich mit Ruffy begonn ging das auch super auf, bis ich mich Zorro widmete. Egal was ich anstellte, es sah absolut kacke aus. Noch einen Versuch bei Nami gewagt und auch daran kläglich gescheitert und schon zurück zum Anfang und alles bis auf die Grundierung gelöscht. Letztendlich bin ich dann bei einem freundlicheren Motiv geblieben, den Sonnenuntergang musst ich nur minimal bearbeiten um einen normalen Himmel zu bekommen. Leider kam mir gegen Ende ein ziemliches Zeitproblem in die Quere (bei 7 Wochen, lol...), viele Arbeitsschichten, Stress in der UNi etc taten meiner Motivation nicht gut und einige Aspekte meines Bildes kamen einfach zu kurz. Dennoch bin ich mit meiner Gesamtleistung zufrieden und freu mich über das Ergebnis.

    ________________________________________________________

    Nachdem TT nun die Ergebnisse bekannt gegeben hat, wird es Zeit für die Abschlussworte. Mein Aufruf also nochmal an alle sich hier nochmal alles von der Seele zureden. Wie fandet ihr den Wettbewerb? Haben wir es geschafft das Thema Colorationen halbwegs interessant zu präsentieren? Was nehmt ihr aus dem Wettbewerb mit? Hat euch etwas nicht gefallen?
    Einfach ein bisschen die Eindrücke und Meinungen schildern würde uns sehr freuen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Over-TWO-HUNDRED-votes

    Wie Heißt es doch so schön? wenns am schönsten ist, sollte man aufhören. Nun genau das ist auch eingetroffen. Ich freue mich sehr an diesem Contest mitgewirkt zu haben, auch wenn ich selbst nicht immer die besten Ergebnisse geliefert habe, so war es doch schön zu sehen, dass andere User auch teils erstaunliche Coloring-Fähigkeiten besitzen. Nun die Beteiligung an dieser Runde war doch recht beschaulich, was etwas schade war. Jedoch habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn man nicht teilgenommen hat. Die Gewinner sind wohl verdient und auch die Preise die einkassiert wurden können sich sehen lassen. Unsere Primären Ziele haben wir (Blitz, dD4ve und ich) meiner Meinung nach erreicht und somit kann man den CC doch als sehr gelungenes Event betrachten. Diese waren unter anderem so vielen wie möglich das Colorieren näher zu bringen und Spaß dabei zu haben. Wir hoffen daher, dass auch beim nächsten mal wieder Zahlreiches Interesse vorhanden ist und wir ein Farbenfrohes und spannendes Turnier mit euch bestreiten können.

    dD now it's your turn!


    Ich wünsche auch allen anderen weiterhin viel Spaß am Colorieren.


    Grüße, ATTi
    CC~Crew

    PS: Wir würden uns auch freuen, wenn wir ein kleines Feedback von euch bezüglich des CC bekommen könnten, da wir nur so beim nächsten mal besser vorbereitet.
  • Ich war während des gesamten Wettbewerbs nur 'Kritikerin'. Ich persönlich fand' den CC wirklich sehr gut, alleine die Idee einen Kontest für's Colorieren zu veranstalten. Hier konnten sich auch N00bs dran versuchen, da ich schätze es wäre wesentlich schwieriger und wohl auch weniger ansprechend gewesen, wenn es z.B. ein Zeichenkontest gewesen wäre. Es hat mMn wohl auch einen kleinen Colorations-Hype ausgelöst, da durch diesen Wettbewerb einige das Colorieren angefangen haben. Ich fand' es gut, dass man Vorschläge für Linearts einreichen konnte und dazu dann Umfragen gestellt worden sind. Auch die Motive fand' ich größtenteils gut gewählt, bei der Runde ohne OP hat man glaube ich gemerkt, dass dies nicht so ansprechend war (Meine ich mich erinnern zu können). Lag wohl daran, dass jeder hier mit OP was anfangen kann, aber mit manch' anderen Mangas nicht.
    Man hat bei manchen auf jeden Fall auch während des Wettbewerb gesehen wie sehr sie sich gesteigert haben. Somit denke ich, dass dies vor allem für die Teilnehmer ein erfolgreicher Spaß war, ob sie nun im Endeffekt gewonnen haben oder nicht. Auch, wenn der CC vielleicht nicht so viel Anklang gefunden hat am Anfang, finde ich es trotzdem sehr gut, dass er so lange stattgefunden hat und mit einem großartigen Motiv mit tollen Ergebnissen geendet hat. Die Preise finde ich auch gut gewählt und freue mich schon auf diesen Forenstil! Alles in allem kann ich persönlich nichts Negatives sagen. Vielleicht waren für manche die Zeit für die Colorationen zu kurz oder die Umfragezeiten zu lang ? Ich fand' so alles stimmig, aber vielleicht auch, weil ich eben 'nur Kritikerin' war.

    Jedenfalls nochmal Glückwunsch an die Gewinner und ich fand's schön alle Colorationen der Teilnehmer bewerten zu dürfen :)

    LG, Epic
  • Zunächst einmal möchte ich persönlich allen danken, die am CC Contest teilgenommen und ihre Werke präsentiert haben. Als nächstes möchte ich ein Dank und auch ein Lob aussprechen an jene, deren Meinung anderer bezüglich des CC wichtig ist. Ein Lob und Danke an TourianTourist, der den Wettbewerb bravourös geleitet hat. Und natürlich beglückwünsche ich ganz herzlich unsere drei Gewinner, die meiner Meinung nach verdient gewonnen haben und sich hoffentlich über den Preis freuen.

    Ich kenne mich mit dem Colorieren selbst überhaupt nicht aus und erlaube mir vorab schon mal kein Urteil über „Gutes“ oder „Schlechtes“ an einem Bild. Ich kann nur das sagen, was ich persönlich empfinde. Und ich weiß einfach, dass Euch diese Werke viel Zeit und Nerven gekostet haben. Wenn man gerade an die Anfänge zurückdenkt, aber dann sieht, wie man sich gesteigert hat und wie genial letztendlich die Colo’s geworden sind, kann man einfach nur stolz auf sich sein. Und genau das solltet ihr auch.
    Ihr bereichert das Board mit Euren Werken und erstaunt mich persönlich immer wieder, wie lebendig und ausdrucksstark ein Bild sein kann. Ihr habt lange dafür gearbeitet, ihr alle, und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Natürlich gibt es hier und da einige Stellen, die nicht jedem gefallen, doch wer ist schon perfekt?
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ihr habt es geschafft das Thema Coloration für mich interessant zu machen. Ich habe zwar nicht alles genau verfolgt, von daher seien mir eventuelle Fehler bitte verziehen. Ihr motiviert andere es ebenfalls zu versuchen und sein Bestes zu geben. Ich werde zwar in 100 Jahren nicht so gut werden wie einer der Gewinner, aber einen Versuch ist es wert. x)

    Was ich eigentlich nur sagen wollte war: Danke.
    Danke für die tollen Bilder. Danke für die Tipps, die ihr den anderen gebt. Danke für Euer Interesse an der Meinung von uns anderen. Danke an alle, die mitgemacht haben um zu zeigen, was sie drauf haben. Ihr bereichert das Board wirklich sehr mit Euren Bildern und der Leidenschaft und Hingabe, die dazu nötig ist.
    Ich möchte eigentlich mehr sagen, aber irgendwie hab ich die Hälfte wieder vergessen. x)
    Ihr könnt und solltet stolz auf Euch sein. Denn es gibt hier sicherlich viele, die es sind.
    Ich bin schon auf das nächste Mal gespannt und hoffe, dass viele mitmachen werden !

    Hut ab !
  • Nachdem TT nun die Ergebnisse bekannt gegeben hat, wird es Zeit für die Abschlussworte. Mein Aufruf also nochmal an alle sich hier nochmal alles von der Seele zureden. Wie fandet ihr den Wettbewerb? Haben wir es geschafft das Thema Colorationen halbwegs interessant zu präsentieren? Was nehmt ihr aus dem Wettbewerb mit? Hat euch etwas nicht gefallen?

    Ach, irgendwie habe ich mal Lust darauf zu antworten^^. Hab mich ja sonst nie getraut.

    Wie fandet ihr den Wettbewerb?

    Geil! Leider konnte wegen meinen beschränkten Fähigkeiten nicht mitmachen. Wo allem die Motive fand ich immer interessant und wunderbar. Vorallem wurde ja nicht nur One Piece Motive verwendet, was frischen Wind rein gebracht hat. Hab mir auch ein paar geschnapp und dran geübt. Auch die Steigerungen kann man von einigen hier deutlich sehen, wenn man sich mal die ersten Motive anschaut und jetzt. Junge, Junge. Zudem war hier ja auch eine gut "moderation" von den Verantwortlichen, wie sie dies von Anfang an bis jetzt so dizipliniert durchgezogen haben. Da kann man nur ein großes Lob aussprechen. Ich kann also nur sagen: Ich habe den CC immer voller Begeisterung verfolgt.

    Haben wir es geschafft das Thema Colorationen halbwegs interessant zu präsentieren?

    Oh ja, nicht nur halbwegs, sondern voll. Wie ich schon sagte, ich war so was von begeistert dabei( hab immer anstrengend die Häckchen meines favorisierten gesetzt :D ). Auch durch die Teilnehmeranzahl der einzelnen Runden, hatte man immer eine große " Artenvielfalt", wo ich immer überrascht war, wie unterschiedlich die Coloristen das Bild coloriert haben. Vorallem allgemein das Thema colorieren hat mich fasziniert und fand dann das Battlen mit colorierten Bildern echt unterhaltsam. Ach und nicht zu vergessen, ein Lob meinerseits geht an die "Kritiker" der Bilder. Mit was für einer Kompetenz hier kritisiert wurde, hat mich echt umgehauen. Ach und habe ich die Motive schon genannt. Die waren auch der Knaller, vorallem das letzte hat es echt in sich.

    Was nehmt ihr aus dem Wettbewerb mit?

    Viel. Ein paar von euch werden sich bestimmt noch an meine nervigen Fragen erinnern, da ich das Colorieren echt unterschätzt habe. Ich dachte immer mal hier ein bisschen Farbe hin, ein paar Effekte und fertig. Doch nix, dass ist ja Stunden/Tage lange Arbeit, wo man mit viel Liebe zum Detail ran gehen muss, sonst wird das nix. Schattierungen setzen ist für mich auch mal gar nicht so leicht und dann konnte ich hier immer so ein paar Meisterwerke im schattieren sehen, wo ich nur dachte wtf, wie schafft das die Person nur. Zudem nehme ich mir ein paar Motive mit, fertige ( als Vorlage) und das Original( zum üben), ich hoffe ihr seit deswegen nicht böse. Ach ja und: Übung macht den Meister.

    Hat euch was nicht gefallen?

    Eigentlich war von meiner Seite alles hervoragend. Man hätte vielleicht, noch ein bisschen mehr andere Motive nehmen können, außer welche von OP.

    Hoffe ich konnte euch ein wenig mit dem Beitrag glücklich machen, euer Scott.

    P.S: Ich glaub der Beitrag ist grammatikalisch sowie von der Rechtschreibung echt ein grauß, bitte verzeiht mir das.
  • Das war er also, der CC. Da ich mich selbst als ein "Kind" des CC betrachte, schaue ich da schon mit einer Träne im Auge hinterher. Hier habe ich angefangen mit dem Colorieren und hier habe ich meine Fortschritte gemacht. Hab eben spaßenshalber meine ersten Colos mit dem hier verglichen ... da hat sich schon was getan. Glückwunsch an alle Teilnehmer der Runde, waren einige schöne Ideen dabei, Glückwunsch im speziellen auch an den dD, dürfte die Gesamtwertung aller Runden ebenfalls für sich entschieden haben und auch Glückwunsch an Blitz für den 2. Platz (es wären doch nur 4 Stimmen nötig gewesen -_-), hat was das die Veranstalter sich in der letzten Runde das Treppchen teilen. Danke auch an all die fleißigen Kommentargeber, kann da nur für mich sprechen, aber ich bin definitiv durch euch auf dem jetzigen Stand, einfach weil ihr die Hauptkritikquelle für mich wart, jeder Post wurde gelesen und zu Herzen genommen ;)
    Allgemein zum CC kann man sagen, wunderbare Organisation, schön saubere Lines, schöne Motive (auch wenn es die schönsten nicht immer geschafft haben ;)) schöne Teilnehmer, schöne Fans, war einfach ein wirklich schönes Ding. Was immer der dD da plant, der CC ist schonmal ein Brett als Vorlage.
    Kommen wir zu den Teilnehmern diese Runde:

    Colo A - Von der Idee her die Beste die Runde, leider ist die Idee aber nur mangelhaft umgesetzt. Ist schön sauber coloriert, aber wirklich etwas blass. Frankys Haut ist auch irgendwie ein zu starker Kontrast zu den Anderen, die sich in der Haut ja eher ähneln. Sanji gefällt mir hier, schönes Hemd und die Augen allgemein sind auch schön anzuschaun. Respekt überhaupt für das colorieren der Lines, das war, fand ich bei dem Motiv schon recht würg.

    Colo B - Siehe Blitz, da ist wirklich alles gesagt.

    Colo C - Ist natürlich ein Ding was der dD da rausgehauen hat und rein technisch ist es wirklich seine beste Colo, tatsächlich weiß ich nicht mal ob Choparini (unser aller Idol ;)) das wirklich wesentlich besser hinbekommen hätte. Auch schön passende Farbwahl größtenteils (Lysopp in Blau geht irgendwie gar nicht, Zorro in Rot aber wieder sehr nett) und das Feuer ist natürlich wirklich ein Highlight. Leider ist mir gerade das zuviel, zu dominant einfach zu einnehmend. So muss man sich schon fast anstrengen die wirklich gute Schattierung zu sehen, fand ich schade. Kritik auf hohem Niveau dann an die Schattierung ansich, wenn so eine dermaßen präsente Flamme im Hintergrund lodert, dann müssen die Schatten anders fallen. Aber wirklich schönes Ding, bin mal auf den ForumStil gespannt, damit kann man schon was machen. Glückwunsch dD, aber irgendwann bekomme ich dich auch noch :P

    Colo D - Chopper zu hell, Franky zu dunkel, Namis Grün stört ... das ist wirklich das Einzige was ich hier kritisieren kann. Wirklich schönes Ding und mehr als zurecht auf dem 2. Platz. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso ich mit meiner Colo so dich dran hang, imo wesentlich besser und harmonischer als mein Puzzle ;) Aber wirklich schick und der Hintergrund ist schön gemacht, wirkt alles sehr harmonisch. Am besten kommt für mich hier Sanji, schönes Hemd samt Weste.

    Colo E - Mutige Colo. Auffallend negativ sind hier Robins Haar, die überhaupt nicht zum Rest passen. Im Gegensatz dazu ein sehr sehr schöner Mantel bei Lysopp, fand ich auf anhieb klasse. Wirklich etwas richtig Negatives kann ich nicht finden, knallige Farben sind halt Geschmachssache und der Hintergrund geht auch in Ordnung (auch wenn so so aussieht, als ob Sanji eine Wolke qualmt Oo). Schade das die Schattierung nicht stärker rausgearbeitet wurde, was man so sieht sieht schon nicht schlecht aus.

    Colo F - Zu großen Teilen wurde die Schattierung von der Vorlage übernommen, das finde ich schade. Im Prinzip ist es immer besser/schöner bei der Schattensetzung seine eigenen Wege zu gehen. Das wurde dann wiederrum aber schön sauber gemacht. Allgemein eine schöne Arbeit, aber es fehlt nicht nur der entsprechende Glanz, es ist allgemein etwas uninspiriert ausgefallen (siehe Hintergrund), schade, technisch ist es nämlich grundsolide.

    Colo G – Tja, Platz 3. Ansich bin ich mit dem Platz vollkommen zufrieden, gleichzeitig auch wieder nicht, einfach weil ich nicht meine beste Arbeit abgegeben habe. Mir gings es anfänglich wie Blitz, das ich mit der stärksten Vorstellbaren Konkurenz gerechnet habe und deswegen händeringen nach einem Highlicht, irgend etwas herausfallenden gesucht habe. Über das herrausfallende bin ich dann eben auf ein Puzzle gekommen, in dem eben Teile herausfallen (tiefsinnig, ich weiß). Das das eigentlich unnötig war ist mir leider erst nach starten der Runde klar geworden, dafür aber relativ fix ... wollte sofort nach Start die Puzzlelose Colo nachreichen ;) Es ist einfach schade, das die ganze Arbeit (und die Schattierung war Arbeit, man man man) quasi umsonst war, einfach weil es bei den Puzzleteilen nicht zum tragen kommt. Gerade Kleinstschattierungen gehen vollkommen unter. Mir war mein Hintergrund einfach zu wenig. Schon lustig das solch ein Puzzleffekt, der micht ca 7 Stunden gekostet hat dann alles so runterzieht. Werde nach absenden des Postes hier gleich mal eine Puzzlelose Colo in die Galerie stellen, für die die es interessiert. Aber hey, trotz all der Meckerei ... bin schon bissl stolz auf mich, imo kann man bei der Colo hier ziemlich krass meine Fortschritte sehen und ehrlich, als ich beim CC angefangen habe hätte ich nie gedacht, mal auf so ein Niveau zu kommen ... und es ist immer noch Luft, die ich gedenke zu nutzen ;)

    Nochmal ein abschließendes Danke an alle die irgendwie mit dem CC zu tun hatten, die Organisation, die Voter, die Teilnehmer, die Kommigeber, TT, TT für die Kettenpm der letzten Runde, gab eine schöne anzahl an Votes, einfach allen.
    In diesem Sinne,
    Gruß Raz

    ps: Mein Name ist grün ... wtf Oo ... wie geil ist das :P
  • Erst mal schreib ich mal was zu den Kommis zu meiner Colo. Schon mal eine Danke im voraus.^^
    Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht ganz fertig geworden bin. Ich hatte eigentlich noch mehr geplant, das merkt man vor allem am Hintergrund, aber mir ist kurz vor dem Endspurt noch was dazwischengekommen, deswegen musste ich noch in den Minuten vor der Abgabe einen simplem Farbverlauf hinklatschen, was mir selber nicht wirklich gefiel.

    blink schrieb:

    Colo F:
    Die Kleidung ist ja mal hammergeil geworden! Robin, Sogeking, Franky und Chopper - ein Schmeicheln für meine Augen. Gefiel mir wirklich gut, wobei der Hintergrund, der immer mehr an Bedeutung und Spielraum gewann, nicht besonders ausgestaltet wurde. Schade eigentlich, wo sich in den ersten Runden schon zeigte, dass dort der sofort sichtbare Unterschied deutlich wurde. - Zumindest der, der sofort hervor sticht. Leider fehlt mir hier trotz alledem das gewisse Etwas. Kleidung top, aber es ergriff mich nicht.

    Meinst du das mit der Kleidung echt?^^ Grad die von Robin und Franky fand ich persönlich am schlechtesten. Zum Hintergrund hab ich ja schon was gesagt, aber ob ich das was ich geplant hab auch umsetzen hätte können, weiß ich nicht.^^

    EpicWin vs EpicFail schrieb:

    Colo F:
    Die Farbwahl ist soweit passend. Der HG ist sehr simpel, aber ich finde die Farbe irgendwie nicht so angebracht. Wirkt schon fast .. düster. Robins Augen finde ich was seltsam, braun oder ? Sieht irgendwie dunkelrot aus.. Sogekings 'Umhang' finde ich von den Lichteffekten her ganz gut gemacht. Insgesamt wurden Schatten und Licht schön verarbeitet, ich wollt schon sagen 'dezent', aber es sind schon einige da. Diese sind farblich so gut angepasst, dass ich die gar nicht richtig wahrgenommen habe. Leider finde ich nur, dass diese Coloration etwas zu wenig 'Leben' hat.

    Wie schon gesagt mir gefällt der Hintergrund selber nicht.^^ Mir sind die Lichteffekte beim bearbeiten auch erst zu dezent gewesen und dann hab ich mal die Ebene mit den Lichteffekten weggemacht und man hat schon einen deutlichen Unterschied gesehen.^^ Es liegt vielleicht daran, dass die zu bearbeitende Größe noch um einiges größer war als die jetztige Größe und ich selber noch nie solche riesen Lines coloiert habe. Zu dem "Leben" schreib ich gleich noch was.

    Blitz schrieb:

    F - Seeehr solides Cellshading und allgemein eine Arbeit die sich keine größeren Schnitzer erlaubt. Zwar bestehen hier und da gewisse Qualitätsunterschiede (Lsyops Mantel ist wesentlich besser verarbeitet als die meisten anderen Bildteile), aber das Gesamtbild bleibt solide. Was der Colo fehlt hat Epic in ihrem Beitrag schon sehr gut angesprochen, es fehlt "Leben". Kein Funkel in den Augen, keine leuchtenden Farben, kein schicker BG, keine Schattierungen die den Figuren Atmossphäre geben. Chopperman traut sich hier einfach zu wenig, bzw ihm fehlte die Übung, weshalb das Bild dann doch etwas zurückfällt. Für einen sporadischen Coloristen jedoch ein gutes Bild

    So jetzt mal zu dem was ihr alle sagt, meiner Colo fehlt es am Leben. Dem stimme ich auf jeden Fall zu, wäre es am Schluss nicht so knapp geworden, hätt ich die Schattierungen noch mit etwas dunkleren Farben erweitert, so wie ich es eigenltich geplant hätte. Aber ob das meiner Colo mehr "Leben" gegeben hätte, weiß ich auch nicht. Aber du hast schon recht es liegt wohl daran, dass ich mich zu wenig traue. Das werd ich dann bei zukünftigen Colos auf jeden Fall beachten. Aber dafür das es erst meine vierte Colo ist, bin ich zufrieden.^^

    Raz Zack schrieb:

    Colo F - Zu großen Teilen wurde die Schattierung von der Vorlage übernommen, das finde ich schade. Im Prinzip ist es immer besser/schöner bei der Schattensetzung seine eigenen Wege zu gehen. Das wurde dann wiederrum aber schön sauber gemacht. Allgemein eine schöne Arbeit, aber es fehlt nicht nur der entsprechende Glanz, es ist allgemein etwas uninspiriert ausgefallen (siehe Hintergrund), schade, technisch ist es nämlich grundsolide.

    Ja es stimmt an mehreren Stellen hab ich mich vom Original "inspirieren" lassen. Das liegt daran, wie es Blitz schon gesagt hat, dass ich mich zu wenig traue. Das werde ich aber bei kommenden Colos auch ändern. Was jetzt auch fast alle gesagt haben, dass meine Technik schon in Ordnung ist, das eine Sache die ich nur dank dem CC gelernt habe.^^



    So jetzt zum Finale und zum CC allgemein. Leider kann ich jetzt nicht zu jeder Colo noch einen Kommi abgeben, weil alles was ich sagen könnte wurde schon gesagt.
    Erst mal herzlichen Glückwunsch an dD4ve, du hast verdient gewonnen, es ist einfach eine Hammer Colo. Natürlich auch herzlichen Glückwunsch an Blitz und Raz Zack. Und an alle anderen Teilnehmer es hat Spaß gemacht mit euch am Finale teilzunehmen. Vielen Dank an TT der das Finale nochmal gepusht hat und natürlich auch vielen Dank an Choparini für die sehr guten Lines.

    Das CC ist vorbei und es war wirklich eine sehr gute Idee und wurde auch sehr gut umgesetzt. An dieser Stell nochmal ein lob ans ganze Team. Wegen dem CC hab ich erst angefangen zu colorieren und hab mich auch deswegen weiterentwickelt, falls man das bei 4 Colos überhaupt sagen kann.^^ Die ganze Atmosphäre war auch genial, weil man keinen Druck hatte (außer dem Zeitdruck :D), dass man ausscheiden könnte. So konnte nun wirklich jeder mitmachen, auch wenn man keine Ahnung vom colorieren hatte. Jede Runde hat man auch einen Haufen Kommis bekommen, an denen man sich verbessern konnte. Man wurde als Anfänger nicht zerfleischt, sondern man hat immer gute Tipps bekommen. Es sind auch ne Menge Hammer-Colos dadurch entstanden alleine schon in der ersten Runde fand ich die Sieger Colo richtig genial und natürlich auch all die anderen Highlights des CC.^^ Die Motive waren auch alle in Ordung außer vielleich die zweite Nami, aber auch nur weil es bis zu dem Zeitpunkt schon genug solcher Motive gab.

    Zwei Verbesserungsvorschläge hätt ich dennoch, mit dem es vielleicht noch "anfängerfreundlicher" gewesen wäre. Es hätte mehr solche Motive wie in der ersten Runde geben sollen, also mit schon fertigem Hintergrund, weil gerade beim Hintergrund hab ich mich als Anfänger immer besonders schwer getan, weil es oft einfach ziemlich schwierig ist und man sich als Anfänger erst mal auch die Colo an sich konzentriert.
    Die andere Sache wäre, dass vielelicht nicht so viele Motive gewählt werden sollten, die es schon in farbiger Form von Oda gibt. Bei allen Runden bei denen ich mitgemacht habe, außer bei Otohime, war es so (bei der Nami mit Eis hab ich auch angefangen bin aber nicht fertig geworden). Als Anfänger ist man nämlich immer versucht bei Oda abzuschauen, was eigentlich nicht gut ist wie Raz Zack schon gesagt hat. So ging es jedenfalls mir, ich weiß nicht ob andere damit auch Probleme damit hatten.
  • Danksagungen

    Guten Tag PB'ler,

    Der Coloration Contest ist nun vorbei und wie Atti und Blitz schon sagten, haben wir unser Ziel erreicht: Den Spaß am Colorieren im PB verbreiten und die Fähigkeiten von jedem gewillten Teilnehmer fördern! Deshalb hört mir zu, solltet ihr nicht schon längst selbst darauf gekommen sein:

    - W
    IR HABEN ALLE GEWONNEN! -

    Es tut mir Leid, ich werde die Colos jetzt nicht noch einmal aufgreifen, da mit heute dafür die Zeit fehlt, aber ich möchte doch die Gelegenheit nutzen nochmal jenen zu danken, die den CC ausgemacht und erst vermöglichbar gemacht haben:
    • Zum einen sind hier Atti und Blitz stark hervorzuheben! Einer von Beiden hatte die erste Idee, den ersten Gedanken, der zum CC führte. Ich weiß das ich es nicht war, aber ich weiß auch nicht mehr wer von euch diese geniale Idee hatte. Ich danke euch, das ihr euch entschieden habt, dieses tolle Event mit mir aufzuziehen, danke.
    • Dann herzlichsten Dank an alle Teilnehmer. Es war wirklich schön zu sehen mit wie viel Spaß ihr herangegangen seid und dann erst recht, wie viel ihr dazu gelernt habt. Durch euch gab es natürlich erst einen Contest, das steht außer Frage ;) Außerdem wurde es umso spannender, mit jeder Runde musste man mit den Fortschritten eines jeden rechnen, sodass man sich selbst auch wiederum umso mehr anstrengen musste! Der Fakt das der CC kein wirkliches Turnier war, sprich ohne Auschlussverfahren, begünstigte diese ganze Situation noch einmal, denn so gab es zwar den Druck besser werden zu wollen, man wurde aber von diesem vielleicht eher negativ zu wertende "Ich muss in die nächste Runde"-Druck verschont. Sollten wir bald ein richtiges Turnier aufziehen, was auch eine Intention hinter dem CC als 'Schulungszeit' war, so wird es dann natürlich um die Wurst gehen! Ich habe mich auch gefreut, altgediente Coloristen wie McFranky und Choparini kennen lernen zu dürfen und in Aktion zu sehen. Danke Leute, von euch konnten wir auch viel lernen!
    • Dann entsende ich ein Danke an all' jene Pro's, denen wir die tollen Linearts verdanken, dort draußen im www.
    • Zu guter letzt, vielen Dank an die CC-Moderation. Wie sich manche bestimmt noch erinnern können, war zuerst Borsalino euer Ansprechpartner wenn es um fertige Colos und die Umfragen ging. Ich weiß nicht wo er heute ist, ich hoffe einfach mal das es ihm gut geht und bin mir sicher er hatte einen guten Grund uns zu verlassen. Dennoch möchte ich ihm an dieser Stelle für seine Zeit danken. Tja, und wer hat ihn ersetzt? Wen durften wir die ganzen letzten Wochen, ja Monate mit unseren Colorationen zuspammen? Ich danke dir TourianTourist! Du hast das 1A gemacht und dafür das dicke Danke! Ebenfalls für die tollen Preise, die in der letzten Runde doch nochmal ein wenig Motivation versprachen. Der Hammer schlichtweg war natürlich deine Rund-Mail an das ganze Forum. Erst dadurch bekam der CC die Aufmerksamkeit, die er wohl wirklich verdiente! Danke!
    • Und zu guter letzt noch vielen vielen Dank an das Pirateboard, ja euch, liebe Community! Eure Votes haben uns gezeigt wo unsere Schwächen liegen und unsere Stärken. Vielen Dank auch für die großartigen Kritiken und hier vor allem Epic, die glaube ich jede Runde ihren Mördertext rausgehauen hatte ;)

    Was meinen Preis betrifft, den Forenstil. Ja es ist wahr, ich möchte mich an einem Stil versuchen. Seid mir und vor allem TT also bitte nicht böse, wenn dies nicht sofort passiert. Es kann sich um Wochen handeln, zumal ich auch ab dem 30.08 für etwa 2 Wochen nicht im Lande bin. Aber wenn ich wieder da bin und wenn ich dann irgendwann mal fertig bin^^ dann seht es als Preis für euch alle an, solange er euch gefällt x'D

    Hat jemand gezählt wie oft ich mich bedankt habe? Falls ja bin ich auf ne PN gespannt :D Danke.
    Besteste Grüße,
    dD.
    CC|Crew
  • Der CC ist nun zu Ende.

    Dann will ich mich auch mal bei allen mitwirkenden Personen bedanken, vor allem bei den Teilnehmern, die sich alle hervorragend geschlagen haben und bei der Leitung, die ihre Sache wirklich klasse gemacht hat. Die Teilnehmer haben alle so viel Zeit und Aufwand in ihre Werke gesteckt und ich denke, das sollte man wirklich anerkennen!
    Ich fand den CC echt super und hab mir die Colorationen immer wieder gerne angeschaut, weil sie echt toll sind! Es gibt keine wirklich schlechte Colo! Außerdem fand ich es toll, dass manche ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Für mich war es auch sehr interessant zu sehen, was für Fortschritte jeder einzelne Teilnehmer gemacht hat. Jetzt am Ende bin ich mir sicher, dass jeder Teilnehmer einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Sie können richtig stolz auf sich und ihre Werke sein!


    Durch den CC habe ich, aber sicher auch viele Andere, eine Menge übers Colorieren dazu gelernt. Was das Colorieren angeht, ich konnte am Anfang gar nichts. Nada. Jetzt kann ich wenigstens die Flächen 'färben' xD. Von dem ganzen 'Soft/Cellshadings' verstehe ich zwar immer noch nichts, aber für mich es trotzdem schon ein guter Fortschritt! x)


    Alles in einem ein dickes Dankeschön an die Leitung, die Teilnehmer und den Kritikern für ihre Mühen. Es hat Spaß gemacht zu zuschauen und zu kommentieren! Es war eine Bereicherung für das Forum (:


    Und dann noch Gratulation an die Gewinner! Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht und haben verdient gewonnen!

    "Being happy doesn't mean everything is perfect;
    it just means you've decided to see beyond the imperfections."

  • Es wird Zeit für meine angekündigte Auswertung. Das wird wohl ein ziemliches Beitragsmonstrum, schonmal vorab ein Glückwunsch, an alle die sich durchkämpfen. Aber beginnen wir direkt mit dem (vlt) Interessantesten:

    Das Gesamtranking

    Wie ein paar bereits wissen, habe ich über den gesamten Wettbewerb, die Zahlen notiert und die Zwischenergebnisse festgehalten. Ich hatte mich allerdings dagegen entschieden, die Zahlen vor Abschluss des CC zu veröffentlichen, da sie nur unnötig den Konkurrenzgedanken gesteigert hätten und auch jetzt nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden sollten. Die Ergebnisse setzen sich aus dem Durchschnittswert der einzelnen Runde + Punkte für die Anzahl der Teilnahmen, zusammen. (Durchschnittlicher Prozentwert / Anzahl der Teilnahmen + (Anzahl der Teilnahmen x 2) (+ 3 bei Teilnahme der letzten Runde)). Durch die Rechnung sollte neben den Ergebnissen auch der Fleiss und die regelmäßige Teilnahme gewürdigt werden und den Trend, sinkende Punktzahlen in späteren Runden zu ergattern, etwas ausgleichen. Also fangen wir an:

    Die Plätze 27-21

    Die Platzierungen 24-27 teilen sich mit gleicher Gesamtpunktzahl OneX, Kuro Tenbatsu, MonkeyDRuffy und Kisuke Urahara. Das niedrige Ergebnis ist auf die einmalige Teilnahme der Vier zurückzuführen. Man hat dem Tunier einen Versuch gegeben und evtl bemerkt das es nicht für einen ist und das ist völlig okay. Allein die Teilnahme zeigt die Bereitschaft sich auch in unbekannte Gefilde zu begeben. OneX wird mir speziell als der Teilnehmer im Gedächtnis bleiben, der reglmäßig seine Teilnahme ankündigte und das ein ganzes Mal auch tatsächlich durchzog. Grüße ins ferne Korea von mir!

    Die Plätze 22 und 23 gehen an Kurohige und Chopperboy. Während Cb erst spät einen Versuch wagte, nahm Kurohige bereits in einer früheren Runde teil und viel außerdem positiv als Kommentarschreiber auf. Für beide also absolut kein Grund sich zu verstecken.

    Platz 21
    geht an BlackLotuz der vorallem durch aktive Beteiligung am Tuniergeschehen selbst, Anerkennung verdient. Leider war gegen Ende des Tuniers weniger von ihm zu sehen, was ich persönlich recht schade fand.

    Die Plätze 20-11

    Platz 20 und damit die Eröffnung der Top 20 darf Bambocha für sich beanspruchen. Anfangs sowohl als Teilnehmer, als auch Kommentator aktiv, lies auch hier leider die Aktivität etwas nach.

    Platz 19: Kringel, Platz 18 Kuzan, sowie Platz 17 Zancrow sind die Nächsten im Ranking. Alle drei können auf ein solides Ergebnis blicken und speziell von Zancrow, der zu den wenigen Coloristen gehört, die auch außerhalb des CCs aktiv waren, werden wir vlt noch mehr sehen.

    Über Platz 16 darf sich Buckethead freuen, der zwar nur einmal teilnahm, da jedoch mit einem guten Ergebnis punktete. Platz 15 geht an die Coloristin, die keine Kritiker braucht, da sie sich selbst schon in Grund und Boden kritisiert: horizon! Auch wenn die Ergebnisse vlt nicht immer die gewünschten Zahlen erreichten, bin ich persönlich der Meinung, das keines der Werke schlecht war und mit etwas mehr Übung, die einzelnen, aber leider recht schwerwiegenden Fehler, die manche Bilder besaßen, mehr und mehr den ansehnlichen Punkten weichen. Zudem ein Lob für die Teilnahme im CCX!

    Chopperman darf es sich auf Platz 14 gemütlich machen. 3 Teilnahmen mit guten Ergebnisse und auch im großen Finale braucht sich die Leistung nicht verstecken.

    Die Plätze 13-11
    sind die besten Beweise, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Die Eröffnung macht unser frischgebackener Testmod CBJ, der sich von keinem Ergebnis abschrecken ließ und sich jetzt wie ein Keks über seinen neuen Machtbereich freuen darf. Es folgen Atticus und Kaizoku die sich Platz 11 teilen. Während Atticus stark in das Tunier einstieg, hatte er leider gegen Ende etwas mit der Motivation und zeitlicher Auslastung zutun. Dennoch kam er auf satte 8 Teilnahmen, zeigte sich von seiner besten Seite als Mitorganisator des Wettbewerbs (und wenn ich mich recht erinnere stammt auch die Idee des CC von ihm) und brachte durchweg gute Leistungen. Kaizoku zeichnet sich wie CBJ durch Tuniertreue aus und konnte ein paar Niederlagen furchtlos trotzen udn kann mit einem Lächeln von dannen schreiten.
    Die Plätze 10-1

    Eröffnet werden die Top 10 von Zorome auf Platz 10 und Random auf Platz 9. Während Random schon mit ein wenig Erfahrung in den CC einstieg und gute Ergebnisse erzielen konnte, lies er sich leider später nur selten blicken, auch wenn ich das auf die gänzlich gesunkende Aktivität im PB zurückführe. Mit Zorome hat sich eine der bekanntesten Zeichnerinnen zur Party gesellt und bewies das sie nicht nur in der Linienführung etwas zu Stande bringen kann.

    Ein Kopf an Kopf rennen um die Plätze 8 und 7 lieferten sich Doors of Perception und Mugiwara-no-Luffy, den Letzterer letztendlich für sich entscheiden konnte. Beide stiegen stark ins Tunier ein. MnL konnte in seiner ersten Runde direkt einen Sieg feiern und DOP bewies einiges an Kreativität und Potenzial. Leider ist DOP dann etwas die Motivation flöten gegangen als die Ergebnisse nicht mehr den Anfängen entsprachen, weshalb wir wohl vorerst nicht sehen werden, wozu er eigentlich in der Lage gewesen wäre.

    Knapp die fünf Besten verfehlt, aber keinesfalls verstecken brauchen sich Dr.Usobada auf Platz 6, den vor Tunierbeginn wohl niemand auf dem Schirm hatte, aber mit gekonnter Technik glänzte. Neben durchaus guten Platzierungen darf er sich zudem über einen Tuniersieg in der Blackbeard-Runde freuen.

    Zeit für die Top 5! Eröffnet wird diese Gruppe elitärer Nichtsnutze von dem Coloristen-Veteran des PB:

    McFranky auf Platz 5! Sicher ein Vorbild für viele und bei jeder Teilnahme mit einer guten Leistung dabei. Allerdings bewies McF nach seinem verdienten Sieg in Runde 2 auch, das die Gewinner nicht im Vorfeld feststehen und auch die Neulinge Konkurrenz sein können. Hat mich sehr gefreut, dass du für unseren kleinen Wettbewerb wieder ins PB gefunden hast.


    Mit Hilfe der starken Leistung im CCX konnte sich Raz Zack den 4ten Platz schnappen. Für mich aufjedenfall der Kandidat, der in Anbetracht der Zeit, die beeindruckenste Entwicklung hingelegt hat und auch dD und mich schon auf die Bank verweisen konnte. Zudem einer der Teilnehmer, der sich in jeder Hinsicht von einer guten Seite gezeigt hat, ein Lineart bereitstellte und auch mit Vorschlägen an uns herantrat. Ich hoffe und bin guter Dinge, dass wir von dir noch ein paar schöne Werke sehen werden.


    Über Platz 3 darf Blitz oder auch "ich" wie ich gern zu sagen pflege, freuen. Auch wenn ich mit meinen Leistungen bei weitem nicht mit konstanz glänzen konnte, so habe ich mich doch über die im Durchschnitt guten Ergebnisse freuen können. Ich hab eine Menge mitgenommen und kann mich damit brüsten unsere beiden Bestplatzierten jeweils einmal den ersten Platz geklaut zu haben. Danke an alle die für meine Bilder gestimmt haben!
    Platz 1 und damit der Gesamtsieg geht an:

    Choparini und dD4ve!
    Beides herausragende Coloristen, die alles aus den Bilder rausgeholt haben. Choparini galt schon von Beginn an als einer, wenn nicht der beste Colorist im PB und konnte auch im CC seinen Ruf gerecht werden. Allein sein Teilnahme dürfte einige (mich eingeschlossen) dazu motiviert haben, die eigene Leistung zu verbessern um sich mit ihm messen zu können. Choparini geht bei 3 Teilnahmen und zwei Siegen mit einer beeindruckenden Bilanz aus dem Tunier und verdient zurecht sein Platz auf dem Treppchen. Als zweiter Sieger kann dD erhobenen Hauptes aus dem Tunier schreiten. Er ging mit wenig Vorerfahrung in das Tunier und hat durch Fleiss und Ideenreichtum sich keine Blöße gegeben und die Spitze des Treppchens erklommen. Aufjedenfall der Colorist, der die meiste Vielseitigkeit bewies und zeigte das man mit der richtigen Motivation jeden in den Schatten stellen kann.

    _______________________________________________________________________________
    _______________________________________________________________________________

    Zahlen und Fakten:
    - mit über 31.000 Aufrufen ist der CC der meistaufgerufene Thread im Bildbearbeitungsbereich und auf Platz 2 im gesamten Fanworksbereich!
    - 27 Teilnehmer haben insgesamt 110 Colorationen in 10 Runden erstellt
    - Runde 5 mit dem Nami-Motiv verzeichnet mit 16 Teilnehmern einen Rekord
    - Runde 7 mit Marian Cross verzeichnet mit 5 Teilnehmern einen Rekord (in die andere Richtung...)
    - dD erreicht die höchste Teilnahmerate mit einer glatten 10/10
    - darauf folgen Blitz und CBJ mit jeweils 9/10, Atticus mit 8/10, sowie DOP und Raz Zack mit 7/10
    -das beste Rundenergebnis geht an dD mit satten 93% der Stimmen
    - die häufigsten Tuniersiege gehen an (wer ahnt es?) dD mit insgesamt 3 Siegen. Dicht gefolgt von Blitz und choparini mit jeweils zwei ersten Plätzen, sowie McFranky, MnL, Dr.Uso und Raz Zack mit jeweils einem Sieg
    - fleissigster Kommentarschreiber(in) : Epic, mit einem Kommentar in eigentlich jeder Runde
    _____________________________________________________________________________________
    ______________________________________________________________________________________

    Und jetzt noch zu meinen persönlichen Abschlussworten. Ich fang mal am besten beim Anfang an. Als Atti, dD und mir damals die fixe Idee des CC gekommen ist, ging uns vorallem eins durch den Kopf: würde da überhaupt jemand mitmachen? Abgesehen von uns 3, war kein aktiver Colorist im PB zu Gange und eine Coloration setzt halt einiges vorraus, was ein Ausmaß wie das eines Spamspiels, oder des FFTs nicht ermöglicht. Neben Unmengen Zeit und Motivation braucht es einige Kenntnisse in recht komplexen Bildbearbeitungsprogrammen. Um der Sache trotz aller Skepsis eine Chance zu geben, eröffneten wir den Thread und ich formulierte die Eröffnung gezielt als wäre es ein Wettbewerb zwischen und 3, bei dem jeder einsteigen könnte. So war die Gefahr eines völligen Flops nicht gegeben^^. Glücklicherweise stießen wir auf eine Menge positiver Resonanz und konnten uns über wirklich anschauliche Zahlen in jedem Bereich, über die Dauer des gesamten CC erfreuen. Bemerken musste man jedoch auch, das gegen Ende vorallem die Anzahl schriftlicher Rezensionen dünner wurde und wir nach wie vor der Meinung sind, hier einen Idealen schlussstrich gezogen zu haben.

    Wir haben uns bemüht einen - im Rahmen der Möglichkeiten - möglichst ausgegelichenen Wettbewerb zu schaffen. Mit gewissen Regeln wollten wir die Level der Teilnehmer etwas angleichen und mit einer höheren Stimmzahl, vielen ein bisschen Feedback ermöglichen. Das sich leider immer ein Spitze herausbildet ist nicht zu verhindern, so spannend ein durchweg gleichstarkes Teilnehmerfeld auch gewesen wäre. Trotzdem kann ich von der Organisation, der Aufmerksamkeit und natürlich den Ergebnissen, nur von einem Erfolg sprechen.

    Dementsprechend folgen jetzt die üblichen Worte des Dankes. Also ein Danke an die beiden Chaoten die mit mir die Organisation gestemmt haben. Danke an Borsalino für die Unterstützung zu Beginn und ich hoffe es geht dir gut. Danke an TT für Unterstützung in jeder Form, vorallem den nicht kleinen Beitrag zum Erfolg der letzten Runde und natürlich den regelmäßig bissigen Kommentaren, wenn keine Möpse im Briefkasten landen. Danke an alle Teilnehmer und ich hoffe viele von euch hatten Spaß an der Arbeit und nehmen etwas für die Zukunft mit und sei es nur der bessere Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Und natürlich ein Danke an die Kommentarschreiber und Zuschauer, die fleissig gevotet haben. Ohne euch hätte das Ganze nicht funktioniert.

    Für die Zukunft sei gesagt: das wars nicht. Es wird eine Möglichkeit folgen, für die Willigen unter euch, sich weiterhin kreativ auszulassen und wenn wieder alles frisch und die Motivation einen neuen Zenit erreicht, können wir wieder in die Vollen gehen!

    PS: Ich hasse lange Beiträge immernoch..

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • So, nach sieben Monaten ist auch dieses Event (vorerst) beendet. Es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich nicht immer gut abgeschnitten hab. :D Trotz einiger Hänger mittendrin (motivbedingt) hab ich aber doch noch Motivation für dieses Monstrum entwickeln können und etwas halbwegs ordentliches abgegeben, wie es scheint. Also doch ein Fortschritt nach meinen ersten Werken, oder? Die Preise waren auch ne nette Idee, auch wenn ich ohne sie auch teilgenommen hätte, hatte aber auch schon angefangen. Dank TT konnte die letzte Runde auch nochmal an ordentlich Votes gewinnen, ansonsten wäre es wohl weiterhin bei etwa 50-60 geblieben. Es war sehr spannend zu beobachten, wie die Zahlen geradezu nach oben geschossen sind und sich die Colos auf den Plätzen 1-3/4-6 teilweise immer mal wieder getoppt haben.

    Schließlich hat es sich doch eindeutiger eingependelt, und wuh, vierter Platz. Vollends zufrieden. :) Im Nachhinein sind mir allerdings einige Unterschiede zu den anderen Colos aufgefallen, die aber hier nicht genannt wurden, was mich etwas verwundert hat. So beispielsweise die Bänder von Kabuto, die ich einfach mal nicht coloriert habe oder Choppers zweiter Huf, den ich, bis ich ihn auf den anderen Colos entdeckt, und dann auch bei mir erkannt habe - als Teil seiner Jacke. Nicht aufgepasst, haben aber wohl nicht alle bemerkt. Glück für mich. Als ich mit der Colo begonnen habe, hab ich (wie immer eigentlich -.-) nicht wirklich darüber nachgedacht, wie das Endergebnis aussehen soll. Ich hatte mir nur vorgenommen, es mal mit Softshading zu probieren (vielleicht nicht gerade das beste Timing bei so einem Lineart), und nach anfänglichen Startschwierigkeiten (keine Ahnung, wie oft ich bei Ruffy und Sogekings Umhang versagt hab...) gefiel mir mein erster Versuch schon ganz gut. Auf jeden Fall noch verbesserungswürdig. :D

    Will dann noch kurz zu einigen Passagen aus den Kritiken ein paar Worte verlieren.

    EpicWin vs EpicFail schrieb:

    Was mir hier sehr gefällt ist, dass hinter den einzelnen Charakteren die definierenden Farben (Okay, bei Sanji jetzt villt nicht, aber da sag ich einfach mal 'All Blue') sind und der Rest des Hintergrundes schwarz, sodass die Charaktere hervorgehoben werden.
    Die Farbe blau bei Sanji hab ich nicht willkürlich genommen, weil gelb schon weg war. Hab extra in die entsprechende FPS geschaut, Sanjis Farbe war tatsächlich blau. Aber vielleicht hat Oda da wirklich den All Blue im Hinterkopf gehabt zu haben. ^^

    Blitz schrieb:

    Aber allein für das Colorn der Lines verdient man schon ein Lob.

    Raz Zack schrieb:

    Respekt überhaupt für das colorieren der Lines, das war, fand ich bei dem Motiv schon recht würg.
    Oh, danke. Dafür hab ich aber auch ne ganze verkackte Woche gebraucht. xD

    Blitz schrieb:

    Die Hervorhebung der einzelnen Charaktere mittels ihrer speziellen Farben ist eine nette Idee, hätte vlt aber noch etwas schicker umgesetzt werden können, als mittels schwarzem BG und nem farbigen Punkte.

    Raz Zack schrieb:

    Von der Idee her die Beste die Runde, leider ist die Idee aber nur mangelhaft umgesetzt.
    Erstmal danke Raz Zack xD. Anfangs plante ich die ganzen Körper mit der Farbe zu umranden, aber das sah nicht schön aus. Hatte auch schon damit geliebäugelt den Background ganz schwarz zu lassen, aber um wenigstens doch noch etwas Farbe reinzubekommen hab ich die farbigen Punkte gewählt, weils mir zum Ende hin auch irgendwann egal wurde. Leider bin ich da nie richtig kreativ und klatsch dann was rein, damits nicht ganz farblos endet. Ein Lob aber an die Erstplatzierten, die Backgorunds sehen klasse aus.

    Dann auch ein Danke an alle Teilnehmer und Schreiberlinge für ihre Werke/Kommentare, an die Organisatoren/Mitwirkenden und für das Gesamtranking, Blitz [sorry, dass ich das jetzt meinen Post darunter setz :P]. Ansonsten wurde ja schon vieles gesagt, was nun nicht mehr wiederholt werden muss [trotzdem recht lang geworden, danke fürs Durchlesen]. Auf dass es im nächsten Jahr weiter geht. :)
  • Eigentlich poste ich hier nur, um meinen Dank den Initiatoren des CC auszudrücken. Es ist nämlich so, dass ich das Colorieren bis zum Zeitpunkt des CC nie wahrgenommen habe, genau genommen noch nichtmal wirklich etwas davon gehört habe. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die selbsterstellte Linearts mit irgendwelchen Programmen colorieren, ging irgendwie an mir vorbei.
    Aber das Leben ist ein Märchen und es geschehen die unvorhersehbarsten Dinge überhaupt. Darunter fällt ein neuartiger Wettbewerb, der sich Coloration Contest nannte und doch irgendwie mein Interesse weckte. Im selben Zug noch informierte ich mich im PB in den verschiedenen Threads nach Colorationen, Herangehensweise und so weiter, dabei holte ich mir auch gleich Gimp, da ich beschloss, selbst damit anzufangen. Der CC hatte also ein Ziel erreicht: neue User fürs Colorieren anzuwerben. Naja, manche wissen es vielleicht noch: ich wollte bereits in Gruppe 1 einsteigen ohne jegliche Vorerfahrung, damals war ich mir allerdings noch nicht dem enormen Zeitaufwand bewusst. Erst bei Gruppe 3 und einer ziemlich guten Idee ("Clownbeard") konnte ich mich überwinden. Das Colorieren hat mich von da an regelrecht begeistert, der Erfolg im CC tat sein Übriges, und ich colorierte fleißig weiter.
    Diese Begeisterung flachte zwar mit der Zeit wieder ein wenig ab, trotzdem werde ich dem weiterhin treu bleiben und hin und wieder colorieren.
    Blitz sprach es in seinem Post ja auch schon an: mir fehlte irgendwann die Motivation, einerseits bedingt durch die schier übermächtige Konkurrenz, zu der ich noch nicht aufschließen kann (anders als etwa Raz Zack, der etwa zeitgleich wie ich anfing und bereits sehr gut ist), andererseits durch die Vorgabe, zu einer bestimmten Frist fertig zu sein. Da ich eher langsam und je nach Lust und Laune arbeite, hatte ich da oft Probleme (wie man an den letzten Runden erkennen kann, wo ich oft unfertiges Material abgab). Ähnlich war es auch bei der finalen Runde des CC: ich schob das umfangreiche Motiv immer weiter auf, bis ich auch meine letzte Lust daran verloren habe. Schließlich habe ich nichtmal damit angefangen.
    Deshalb aber meine größten Glückwünsche an alle Teilnehmer diese Runde, schon allein die Mühe sollte Grund für ausgiebiges Lob sein, wenn dabei noch so gute Colos herauskommen wie bei dD, Blitz oder Raz Zack, kann ich wirklich nur Staunen.

    Naja, genug von meiner Lebensgeschichte, nochmal das Wesentliche: Danke Blitz, dD und Atti, dass ihr mich zum Colorieren gebracht habt und vielen Dank für den reibungslosen Ablauf dieses Turniers, die Möglichkeit, sich mit Anderen zu messen und allgemein für alles <3 Da darf natürlich auch TT nicht fehlen, der seinen Job ebenfalls, wie zu erwarten, hervorragend machte.
    Es war eine schöne Zeit und eine tolle Erfahrung, etwas mit so vielen engagierten Usern auf die Beine zu stellen bzw. daran teilzuhaben. Danke.

    Spoiler anzeigen
    Platz 8 im Gesamtranking, Bitschezzzz!