CC|Coloration Contest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Joo Hi,
    mein Name ist Doors Of Perception und ich möchte gerne die Colos kommentieren.

    Vorneweg: das Tolle an dieser Runde ist wohl die Vielfalt. Bot vor allem die zweite Runde ein recht beschränktes Arbeitsfeld, konnte man sich, wie man an den verschiedenen Colos super erkennen kann, dieses Mal wild austoben. Für mich als Betrachter hat das einen großen Reiz, da ich einfach eine schöne, breitgefächerte Auswahl habe, die für jeden Geschmack etwas hergeben sollte. Tatsächlich gab es viele verschiedene Ansätze, größteneils auch in einer sehr guten Qualität, da machte es wirklich Spaß, alle Colos genau zu betrachten und etwaige Schwächen zu finden bzw. auch mal die Technik zu studieren, um evtl. mal etwas für die eigenen Colos zu übernehmen.
    Nun aber zu den Kommentaren im Einzelnen:

    #1
    Was mir bei dieser Colo als erstes auffällt, ist, dass auf Schatten komplett verzichtet wurde. Zwar verändert sich die Hautfarbe von unten nach oben, sie wird stetig dunkler. Aber dieser Effekt ist nicht optimal, im Gegenteil. Wenn man, warum auch immer, auf so einen Verlauf bestehen sollte, dann sollte man ihn wenigstens umgekehrt nutzen, also heller Kopf, dunkler Bauch.
    Ebenso wie fehlende Schatten, sind auch beinahe keine Lichteffekte vorhanden. Eine kleine, unscheinbare Reflektion an der Schläfe und scheinbar mutwillig gesetzte Lichter in den Ringen reißen da nichts mehr heraus. Vor allem, da nur einige Schmuckstücke eben diese Reflektionen aufweisen, die Perlen an der Halskette sind einfach matt. Schatten und Lichteffekte sollte man mMn einfach setzen, da diese die Colo erst lebendig wirken lassen. Diese Colo dagegen wirkt einfach banal und leblos.
    Die eigentlich Farbgebung ist recht ordentlich, allerdings auch ziemlich ordinär, es wurde sich recht nah an das Original gehalten. Da würde ich mir ein wenig Eigenständigkeit wünschen. Wenn man sich schon mit Effekten zurückhält, sei es aus fehlendem Können/Wissen oder dem fehlenden Willen, sollte man wenigstens auf anderem Wege versuchen, besonders zu sein. Die Ringe allerdings sind ein wenig zu hell, finde ich, die Haut etwas zu dunkel, und Fingernägel sind eigentlich ein wenig heller als der Rest der Haut. Ach ja, und ich bin der Meinung, dass man die Innenseite des Mundes schwarz machen sollte. Das wirkt besser.
    Den Crack aus dem Finger finde ich dann wieder gut umgesetzt, hebt sich außerdem vom Rest ein wenig ab. Der Bart dagegen ist ein wenig ungeschickt. Ich kann mir das Problem vorstellen; diese paar Fetzen an BBs Kinn sind ebenfalls schwarz und würden überdeckt werden. Aber so wie das hier (und auch bei vielen anderen Colos) gelöst wurde, sieht es nicht elegant aus. Eher ein wenig lächerlich.
    Abschließend muss ich noch kritisieren, dass sehr unsauber gearbeitet wurde, einige Male wurde nicht bis an den Rand bzw. darüber hinaus coloriert, man erkennt oft einzelne Pixel.
    Also, mit ein wenig Schatten/Lichter, ein wenig Eigenständigkeit und sauberer Arbeit wäre das gut.

    #2
    Da hat jemand die Haare auf Bauch und Arm farblich unterstützt. Das sieht nicht unbedingt gut aus, das wirkt, als hätten die Haare fette Schatten. Ich würde das lassen, aber vielleicht mögen manche das ja auch so.
    Das Licht ist hier so ein kleines Problem, das kommt irgendwie aus unterschiedlichen Richtungen. Da sollte man schon konsequent darauf achten. Also, nur zur Verdeutlichung: ausgehend vom rechten Arm käme das Licht von schräg links, diese Richtung wurde auch meist eingehalten. Diese Klappe auf BBs linker Schulter und seine Mütze dagegen sind so coloriert, dass das Licht von rechts zu kommen scheint. Da passt es halt nicht ganz zusammen. Die Ringe sind auch leicht voneinander abweichend, vor allem der blaue Edelstein tanzt etwas aus der Reihe. Der Ring am Daumen wurde anscheinend vergessen, da spiegelt sich kein Lichtstrahl darin. Bedauerlich ^^
    Aber abgesehen davon gefällt mir vor allem der Einsatz des Schattens sehr gut, vor allem das Gesicht ist recht schlicht schattiert, dafür aber sehr genau und eindrucksvoll. Beim Mantel wurde ebenso ein wenig gegeizt, das wirkt sich aber keineswegs negativ aus, ganz im Gegenteil. Nie wirkt diese Colo aufdringlich, das gefällt mir gut. Die Fingernägel sind aber irgendwie leicht grünlich. Das habe ich so in der Realität noch nie gesehen.
    Auch hier wieder die konventionelle Farbwahl. Das wiederholt sich halt, ist eben weder gut noch schlecht, aber wie zuvor schon gesagt, wünschte ich persönlich ein bisschen mehr Individualität. Mir fällt auch jetzt erst auf, dass auch die Falten des Hemdes nachgezogen sind. Das sieht einfach nicht gut aus, überhaupt lässt das die Colo leicht verschwommen wirken. Das ist auch der große negative Punkt, den ich hier habe. Es wirkt verschwommen, bedingt durch das Nachzeichen/Hervorheben der Haare und Falten.
    Der Hintergrund ist sehr schön, virtuos wurde die Finster-Frucht umgesetzt. Ein wenig anders als gewohnt, dennoch schön anzusehen.
    Zum Schluss aber nochmal ein Lob, falls das noch nicht ganz durchkam: ich mag die Lichteffekte auf dem Schmuck. Die sind sehr gut platziert.

    #3
    Die Finster-Frucht sieht absolut nicht gut aus. Ein netter Ansatz, aber nicht mehr. Ich kann mir denken, wie schwer es ist, die Frucht bzw. ihre Kraft authentisch umzusetzen, aber diese Weise ist nicht schön anzusehen und einfach, da will ich ehrlich sein, man möge mir verzeihen, hässlich. Verdreckt, verschmiert, versaut, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Leider trübt diese eine Sache den Gesamteindruck, der eigentlich sogar sehr gut sein könnte. Die dunklen Striche auf BBs Augen wirken bedrohlich und heben ihn ein wenig gegenüber anderer Colos hervor. Lichteffekte wurden sparsam, aber realistisch eingesetzt (auch wenn es auf den Halsketten nicht ganz passt). Leichte, beinahe zarte Schatten ergeben ein stimmiges Bild, besonders die helle Stelle im Hintergrund hat eine interessante Wirkung auf den Hut und das Kopftuch, die rechte Hälfte des Hutes wirkt noch dunkler als ohnehin.
    Die Farben sind gut gewählt, das eher dunkle, matte Hemd stellt einen ansehnlichen Kontrast zum leuchtenden Mantel dar, der Hintergrund ist unscheinbar und lässt BB im Bild angemessen wirken, aber leider ist er etwas sehr simpel. Die Zähne sind hübsch weiß, das ist nicht realistisch, bei den Mengen Kirschkuchen, die BB verdrückt. Und endlich ein Mund, der innen schwarz ist. Das sieht einfach gut aus.
    Ansonsten sauber gearbeitet, die Problematik mit dem Bart und den Flausen clever (aber unelegant) gelöst und ein beinahe gutes Ergebnis vorgelegt. Nur die Finsternis steht dem im Wege.

    #4
    Die zweifellos beste Colo in dieser Runde. Viel negatives gibt es nicht, darum beginne ich einfach mal damit: das Bart-Problem wurde nicht gut gelöst, das Kinn sieht, zugegebenermaßen, blöd aus. Auch, dass der Bart tief schwarz ist, wirkt nicht optimal und ist ein kleiner Wermutstropfen in diesem ansonsten sehr gut umgesetzten, innovativen Colo. Der Hintergrund ist nur ein geringes Manko. Unscheinbar, aber doch mit Stil. Allerdings wird es der Colo von BB nicht ganz gerecht, da dürfte man mehr erwarten ^^ Aber diese Kleinigkeit ist wohl zu verschmerzen.
    Denn ansonsten finde ich diese Colo beinahe perfekt. Die Farbwahl, wieder mal, an das Original angelehnt, aber sehr virtuos umgesetzt. Insbesondere das Hemd ist ein optischer Höhepunkt, dieser Effekt, den ich so nicht nie gesehen habe, ist umwerfend. Beißt sich zwar ein wenig mit dem Lichteffekt auf dem Hut, da es einfach zwei komplett unterschiedliche Herangehensweisen sind, aber für sich genommen wirklich phänomenal.
    Die recht harten Lichtreflektionen auf dem Schmuck passen hier wahnsinnig gut und ergeben eine sehr räumliche Wirkung, die fantastisch rüberkommt.
    Das Gesicht wurde besonders beeindruckend umgesetzt, wie ich finde. Hier sitzt jeder Schatten richtig, jeder Lichtstrahl trifft an der richtigen Stelle auf die Haut. Selbst die Zähne haben Schatten. Die Zunge ist zwar ein wenig zu dunkelrot und das Licht darauf passt nicht unbedingt, aber das sind Nebensächlichkeiten.
    Der Spruch ist ganz witzig und die Schrift passt gut, ich persönlich lege darauf aber keinen großen Wert, es ist eben ein kleiner Zusatz, ein Schmankerl. Mehr nicht.
    Trotzdem: diese Colo ist nah an der Perfektion, besser geht es nur schwer. Beinahe alles passt; Farbgebung, Licht/Schatten, Individualität. Ich bin begeistert.

    #5
    Düster, viel zu düster. Ok, ich nehme an, das war Absicht. Aber es ist so düster, verdammt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dahinter ein sehr großer Aufwand steckt. Es wirkt wie gemalt, alles verwischt, leicht verschwommen, matt und doch leuchtend, mit wunderbaren Schatten und tollen Glitzereinen im Schmuck, dazu eine tolle Farbbrechung in den Ringen. Leicht gelbe Zähne, ein wuscheligerer Bart und eine etwas andersartige Farbwahl stechen ebenso sehr positiv heraus. Wie auch der Hintergrund, der aussieht wie schwarze Tropfen auf grünen Boden. Das ist alles sehr gut und, vor allem, sehr individuell und einzigartig gestaltet.
    Aber das ist einfach so dunkel, dass, zumindest für mich, ein großer Teil der eigentlich Ästhetik verschwindet. Zwar gibt das den Ringen eine gute Möglichkeit, sich in den Bildmittelpunkt zu leuchten, das allein macht diese Dunkelheit im Bild aber nicht wieder wett.
    Nicht falsch verstehen, natürlich passt es zu BB, dass es um ihn herum dunkel ist. Aber für die Colo an sich ist es nicht unbedingt gut, viele Dinge entschwinden dem Blick, gehen unter in der Nacht; für eine Colo ist das einfach nicht nur von Vorteil.
    Die schwarzen Fingernägel gefallen mir übrigens überhaupt nicht. Aber das nur am Rande.
    Aber, allein vom handwerklichen Aspekt aus betrachtet, gehört auch diese Colo zu den besseren, zu den sehr guten.

    #6
    Auf den ersten Blick gefiel mir diese Colo am besten, bei ihr hatte ich spontan das Gefühl, dass sie einfach gut ist. Ich finde sie nach wie vor gut, aber bei genauerem Betrachten ist sie eben doch ein wenig, nun ja, einfach, simpel.
    Der Blitz im Hintergrund gibt der Colo eine ihr ganz eigene Dynamik, noch dazu leuchtet er so hell, dass man beinahe meint, er wäre wirklich da. Es scheint einfach tatsächlich zu leuchten, das gibt dem ganzen Bild eine berauschende Atmosphäre. An einigen Stellen, wie beispielsweise oben an BBs Ärmel, wird die Colo sogar vom Licht ein wenig getrübt, das ist sehr realistisch und hat mich schon beeindruckt.
    Allgemein wurden die wenigen Lichteffekte meist gut gesetzt, man kauft der Colo wirklich ab, dass BB im Dunkeln steht und nur von einem Blitz hinter ihm beleuchtet wird. Wobei man hier die Chance gehabt hätte, sein Gesicht so zu schattieren, dass es zu einer noch fieseren Fratze geworden wäre. Chance vertan, gut ist es trotzdem.
    Manche Bereiche hätte man aber noch etwas dunkler machen können, da an diese gar kein Licht bzw. nur sehr, sehr wenig Licht kommen würde, etwa die Innenseite des Hemdes oder so. Die Perlen bekämen ebenfalls weniger Licht ab, die Effekte darin wirken etwas fehl am Platz.
    Herausragend ist besonders der rote Edelstein, der aussieht wie ein echter Rubin oder sowas. Kenn mich da nicht so aus.
    Der Bart ist wieder so hart. Hier hätte ich mir, wie in den Colos davor, gewünscht, dass die Übergänge etwas weicher wären.. Ein Bart ist kein starres Gebilde, für diejenigen, die das (noch) nicht wissen ^^

    #7
    Diese Technik ist unverkennbar, mehr brauche ich dazu nicht sagen. Sie ist einzigartig, sehr geil und hat eine Wirkung, die ich nur schwer beschreiben kann. Also eigentlich alles gut.
    Nur: hier passt es einfach nicht. Oder nicht mehr. Ich denke ja, nachdem in der letzten Runde diese spezielle Technik einen einfach umgehauen hat, hat diesen Bonus nun verspielt. Die sonstige Umsetzung ist einfach auch nicht die beste in dieser Runde. Zwar sitzen Schatten und Lichter größtenteils sehr gut, vor allem das Gesicht und der Ärmel haben es mir angetan. Aber es gibt auch sehr viele Dinge, die mich stören.
    Das wären zum Beispiel die Fingernägel. Diese dunklen Flächen sollen vermutlich realistisch wirken, schaffen aber das Gegenteil. Folge: es wirkt seltsam. Ebenso verhält es sich mit den Ketten. Während die blauen Perlen noch sehr gut das Licht reflektieren, wurde in den rosafarbenen willkürlich einfach nur weiß verwischt, damit wird der Effekt der Lichtreflektion zerstört.
    Bart und Haare wiederum sind sehr gut geworden, ich mag das Leuchten in den dunklen Locken. Dann fällt der Blick auf den Mund... Man muss schon zugeben, die türkisen Zähne passen absolut nicht, sehen blöd aus und zerstören das Gesicht in seiner Gesamtheit. Ein mutiger, aber grober Fehler.
    Es geht türkis weiter – und das ist schlecht. Der eigentlich Rahmen des Bildes passt eigentlich ganz gut, der Rahmen um BB selbst dagegen überhaupt nicht. Das ist kein stimmiges Miteinander. Noch dazu ist er an manchen Stellen etwas schlampig, zum Beispiel an den beiden Schulterdingern, wo leicht verwackelt gezeichnet wurde. Ich kann das verstehen, man will etwas besonderes schaffen und herausragen, aber das hier ist einfach viel zu viel und passt nicht zusammen. Noch dazu ein ganz einfacher Hintergrund und die üblichen Farben. Tut mir leid, aber ich denke, du kannst mit der Kritik umgehen ^^
    Aber noch etwas gutes: die Augen sind sehr fein ausgearbeitet, leicht blutunterlaufen und so. Das fiel mir erst im Nachhinein auf, darum hab ich das noch kurz ergänzt.

    #8
    Der erste und einzige Hintergrund, der beide Teufelsfrüchte von BB darstellt. Das ist schonmal gut. Allerdings wurde die Finsternis etwas kantig gezeichnet und die Cracks sind zweimal ein und derselbe Crack, einfach geklont. Das ist ein wenig schade, da hier durchaus gute Ansätze vorhanden sind.
    Zu BB selbst muss ich zuallererst sagen, dass alles zu hell, zu matt und zu blass ist. Wobei ich mit den drei Begriffen wohl immer das Gleiche meine. Es muss mehr leuchten, mehr Lichteffekte, ausgeprägtere Schatten. Das ist insgesamt einfach sehr, sehr unspektakulär.
    Die Perlen offenbaren ein weit verbreitetes Problem: wiedermal scheinen zwei Sonnen, die Perlen am Handgelenk reflektieren von links, die Halsketten von rechts. Der Bauch bleibt blass, der Rest ebenso. Da kann man an sich nicht mehr dazu sagen, da einfach die Eigennote fehlt.
    Dafür ist die Farbwahl etwas speziell, bezogen auf die Mütze. Das Grün ist nicht hübsch und passt nicht zu BB.
    Ach ja, und der Bart ist zu hart. Nicht gut.
    Aber wie gesagt, der Hintergrund ragt in dieser Runde wirklich heraus und gehört zu den besten.

    #9
    BB als Clown. Zumindest ist dieser Ansatz frisch und einzigartig, nur nicht jedermanns Sache.
    Die Colo leuchtet richtig, das ist einer der großen Plus-Punkte, die ich hier finde. Der, leider recht einfache, Hintergrund dient wohl als Lichtquelle, die BB förmlich anstrahlt. Das Licht/Schatten-Spiel ist dabei auch relativ gut gelungen, besonders im Gesicht ist die Umsetzung herausragend. Auch die, vom Betrachter aus, rechte Seite BBs leuchtet hell, das ist sehr gut gelungen. Die linke Seite dagegen ist nicht ganz so gut, die Schatten wurden teilweise etwas komisch gesetzt und insgesamt wirkt die linke Hälfte sehr matt.
    Auch sehr schön finde ich Schatten und Licht an Hut, den Schulterdingern und am Bauch.
    Die Farben sind zu bunt und durcheinander, passt vielleicht zu einem Clown, aber es wirkt nicht unbedingt schön bzw. zusammenpassend. Bei den Ketten und dem Schmuck dagegen ist die Farbenvielfalt sehr schön, hier muss ich auch die Lichteffekte loben, die mir sehr gefallen. Besonders der Ring am Daumen ist sehr gut gelungen.
    Allgemein sind es hier die Kleinigkeiten, die – abgesehen von der Farbgebung – den Reiz der Colo ausmachen. Die Lichtbrechung in den Schulterdingern, die leicht grün scheinen, die geschminkte Träne, die gelben Zähne und Nägel (BB ist sicher Kettenraucher xD) und die kleinen Symbole auf der Halskette sind lustig. Auch der Bart wurde einigermaßen gut umgesetzt, der Vorteil war hier vielleicht, dass er nicht schwarz ist, weshalb man schön über die Fransen colorieren konnte.
    Insgesamt also eine außergewöhnliche, durchaus lustige Idee, detailreich umgesetzt, allerdings mit dem ein oder anderen Schnitzer, wie eben leicht seltsame Schatten oder den zu bunten Klamotten.

    #10
    Ein Rahmen wurde gesetzt, seltsam, wie das sofort ein Bild verändert. Wirklich, das sticht heraus und ist sehr gut, der Rahmen macht einiges her, obwohl er sehr schlicht ist. Dazu ein abwechslungsreicher Hintergrund, nichts besonderes, aber immerhin. Das Drumherum passt also schonmal gut.
    BB selbst wurde, wie so oft in dieser Runde, recht blass und glanzlos coloriert. Ich muss mich wohl nicht wiederholen, das ist einfach nicht sehr schick.
    Leider, leider wurden hier, abgesehen von einem Teil des Gesichtes und des Hemdes, die Schatten vernachlässigt, ebenso das Licht. Die wenigen Schatten sind noch dazu zu hart gesetzt. Sehr bedauerlich, das zerstört mal wieder alles. Besonders der Schmuck bekommt dadurch nichts Schmuckhaftes, sondern sieht aus wie diese Plastik-Ringe aus der Wendy.
    Mehr kann ich nicht sagen, da diese Colo einfach nicht mehr hergibt. Standard-Farben, einfache Umsetzung, interessanter Hintergrund. Das war's.

    #11
    Boing, das war wohl nichts.
    Krude Farbgebung, ganz ehrlich. Erinnert an die Clown-Colo, nur ohne Clown. Das ist jetzt nicht besonders positiv. Der Hintergrund ein Verlauf mit drei hellen Balken. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite sehr simpel, auf der anderen Seite passt es auch nicht zu BB bzw. der Colo. Das wäre besser gegangen.
    Wenige Lichteffekte wurden verwendet, zu wenige. Am Mantel hätte man sehr viel Möglichkeiten dazu gehabt, am Hemd und an den Fetzen an den Schulterdingern. Wurde nicht genutzt. Der Hut ist auch nur spärlich bearbeitet, dabei ist der ganz oben und wird theoretisch am meisten bzw. am wenigsten beleuchtet.
    Durch die braunen Haare wurde das Bartproblem wieder recht gut gelöst, aber wieder zu hart. Wie schonmal gesagt: das ist ein Bart, und der ist weich. Aber vielleicht verleitet auch die Vorlage dazu, sich so an den Outlines zu orientieren.
    Tja, und die Krux in dieser Colo. Die Farben. Wie kommt man denn auf sowas? Klar, es ist verständlich, es ist sogar von Vorteil, sich bei der Farbwahl von anderen abzuheben, aber diese hier scheint willkürlich zusammengewürfelt und passt überhaupt nicht zusammen. Das wirkt am Ende einfach lächerlich und unschön.
    Die Mundinnenseite ist knallrot, da hab ich sowieso schon genug... Nein, diese Colo ist nicht schön.

    #12
    Wow, diese Colo beschränkt sich nur auf schwarz, gelb und die Töne dazwischen, trotzdem wirkt sie keineswegs langweilig oder unspektakulär, im Gegenteil. Gerade die knalligen gelben Elemente gepaart mit den harten dunkleren Schatten lassen das sonst recht dunkle Bild leuchten. Das macht diese Colo besonders. Vor allem, da die Schatten großteils gut gesetzt sind.
    Auch die restlichen Schatten passen, das Gesicht könnte ruhig ein wenig kontrastreicher sein, aber das sieht auch so gut aus. Ebenso verhält es sich mit Hemd und Hand.
    Die Edelsteine sind schlicht angestrahlt, aber das reicht hier völlig aus, sieht sehr ordentlich aus. Die untere Halskette ist ein wenig zu einfach gehalten, das stört mich, ehrlich gesagt.
    Der Bart passt, er ist nicht ganz schwarz, das lässt sich gut mit den Bart-Fransen vereinbaren.
    Kleinere Mängel sind die fehlende Eigenfarbe der Fingernägel und die fehlenden Lichteffekte auf Haut und Kleidung. Großer negativer Punkt ist der Bauch. Das sieht grässlich aus und stört eine sonst sehr gute Colo, die auch mit einem tollen Hintergrund zu überzeugen weiß. Diese Bauchsache muss einfach weg, das ist mehr als überflüssig.

    #13
    Endlich die letzte Colo. Und zugleich eine der unspektakulärsten. Ähnlich wie bei der ersten Colo wurde die Bauch- und Armbehaarung nachgezeichnet/sonstwie bearbeitet, was mir leider überhaupt nicht gefällt. Und ebenso wie bei der ersten Colo muss man Schatten mit der Lupe suchen. Der Kopf ist zwar dunkler als der Rest, aber das reicht nicht. Hier gilt einfach dasselbe, was ich schon zu Nummer 1 schrieb.
    Was bleibt, ist der Schmuck. Zu bunt, das ist kein Plastikschmuck oder Spielzeug. Echte Ringe sind aus Gold oder Silber, und nicht rot oder blau oder grünlich. Auch sind die Lichteffekte in den Edelsteinen nur schwach angedeutet, an machen Schmuckstücken fehlen sie völlig.
    Die Accessoires am Mantel sind zu cremig, das sollte ebenfalls goldener sein, finde ich. Dafür gefällt mir der Hut richtig gut, hier wurde ein filziger Effekt erreicht und beinahe perfekt umgesetzt. Der Bart dagegen, gewohnt, zu hart und nicht schön anzusehen, die Farben konventionell, die Fingernägel gleich wie die Haut.
    Aber ein sehr interessanter Hintergrund, sieht aus wie ein Gewitter, das ist wohl mit eines der besseren Elemente in dieser Colo. Kann aber nichts herausreißen, sie ist und bleibt recht langweilig.


    Und damit bin ich endlich fertig. Ich hoffe, keiner ist wegen meiner Kritik angepisst oder so, ich will nur helfen ^^

    lg DOP
  • So, da sich meine Partner auch kurz zu Wort meldeten, möchte ich doch meine Mittagspause auch dementsprechend sinnvoll ausnutzen. Ich werde mich auch vornehmlich auf meine Votes beziehen, mit einem kleinen Extra, nämlich dem momentanen Spitzenreiter #04.

    Meine Votes:
    #6 Klasse! Ich bin echt gespannt wer dieses Werk erarbeitet hat, denn hier habe ich nur den BG zu bemängeln. Wirklich alles ist Top. Die Farben, die mich sehr an den Anime erinnern, und besonders halt auch die perfekt platzierten Schatten wie Lichteffekte! Besonders die Knopfleiste des Mantels finde ich gut gelungen, auch ein Part der es für mich vor die #04 setzt. Hinzu kommen die Details von BB's Schmuck, die zwar in manchen anderen Colos beeindruckender wirken, hier aber den perfekten Grad von nicht zu wenig und nicht zu viel bilden!
    Zja, der BG. Dieser 'Blitz'sieht finde ich auf den ersten Blick so aus, als könnte er und wird, so denke ich, eigentlich als 'Riss' gedachte sein, oder? zum Ausdrücken von BB zweiter Kraft?! Ich weiß nciht genau. Jedenfalls stört mich das es hier nach einem Blitz ausschaut! Viele kleinere 'Blitze/Risse' dieser Art hätten dagegen einen super Effekt erzielt, denke ich.

    #07 Grandios, mit Abzug. Die Technik dieses Herren ist ohne Makel, alles scheint perfekt und das ist es auch. Wie auch in Runde eins passt und sitzt hier alles am rechten Fleck. Was zu stören auffällt sind die türkiesen Zähne und im ganzen den doch eher faden Beigeschmack. Die Türkiese Umrandung, auch die Umrisse BBs gefallen mir sehr, nur eben an den Zähnen hat dies nichts zu suchen. Dazu kommen Kleinigkeiten an den rosa Perlen des Handgelenks. Wo mir die des andere Schmucks sehr zusagen, gefallen sie mir hier garnicht. Ich weiß nicht genau wieso er seine Vorgehensweise geändert hat, aber der Aufbau gefällt mir nicht.
    Dafür ist er eben derjenige, wessen Technik mich am Meisten überzeugt. Beinahe gleichwertig bewerte ich die schönen Details mit denen er die Zähne, Fingernägel, die Augen und eig alles verziert hat. Solche Details misse ich in fast allen Colos hier, was ich sehr schade fand.

    #12 Das kann man sehen wie die Geschmäcker auseinander driften. Ich meine die 'Flecken' auf Bauch und Brust. Mir persönlich gefallen sie sehr! Die Colo ist auch 1A, zumal hier auf Cell Shading gesetzt wurde. Was die Farben an sich betrifft, so hätte ich einige mehr besser gefunden, wie zB eine eigene Farbe für das Kopftuch oder ne auffallendere Far´be als grau für die Kette am Handgelenk. Skeptisch bin ich was den Hintergrund betrifft. So ist der Effekt einer besseren der Dunkelheit von allen Colos, doch erinnert er mich zu stark an langes Fell^^ Ich weiß nict genau, vllt ist das auch ein falscher Vergleich.

    __

    #04 Er ist der Favorit diese Runde, meiner leider nicht - zumal mich z.B. die drei folgenden in der Liste viel mehr überzeugen was Qualität und Atmosphäre betrifft. Was habe ich genau zu bemängeln?! Zunächst sei gesagt die Colo ist auf den ersten Blick wirklich Top, da Softshading wurde gut beherrscht, wirklich klasse, sodass hier auch zuerst ein Vote von mir landete. Aber wie es manchmal kommt werden einem die Augen geöffnet und so kam es. Zunächst missfällt mir die Schrift gewaltig. Zur an sich klassen Colo gesellt sich eine 08/15-Schrift die ich selbst für meine Theoriensammlungsgrafiken verwendet habe, wie ich zugeben muss. Des Weiteren sieht der Schriftzug im Ganzen nur hingeklatscht aus, was den Inhalt betrifft, ist Geschmackssache.
    Dann der Bart und der Hut. Der Bart wurde am Kinn nciht wirklich gut umgesetzt. Schaut man sich den Rest der Colos an, so wurde beinahe bei allenz.B auch das Kinn weitergeführt und ansehnlich verarbeitet, das fehlt mir leider. Tja und der Hut fällt klar aus der Reihe, weil hier anstatt Softshading Cellshading verwendet wurde. Ich weiß nciht was ihn dazu motivierte, aber ich bin wohl nicht der einzige der dies auffälllig findet.
    Nun zum Softshading an sich. Wie ich sagte war ich auf den ersten Blick begeistert, wirklich. Schaut man auch nicht genau hin, ist es wirklich nahezu perfekt. Doch fallen mir doch gehäuft Unsauberkeiten auf! Mehrfach helle Stellen in den Schattenbereich an denen der Airbrush wohl nicht genug Anwendung fand. Die Ansätze und die Bereich an sich, sind wirklich sehr schön, sodass auch eben dieser erste Begeisterungs-Moment entstehen kann! So zB die Schulter-Partie. Dann fallen abe zB auch wieder die Perlen auf, die wirklich zu wenig Beachtung fanden.

    So, ich hoffe das war jetzt nicht zu bissig, aber ich verstehe diesen Trubel leider nicht :D Außerdem muss das der erste Platz aushalten ;)
    dD.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dDave ()

  • Bildwahl Runde #4

    Welche Colo hättet ihr gerne in Runde #4? 32
    1.  
      Zorro und Hodi (12) 38%
    2.  
      SHB (10) 31%
    3.  
      Hammond und Hyouzou (10) 31%
    Parrallel zur dritten Runde, bei der ihr immernoch abstimmen und kommentieren könnt, beginnt schonmal die Umfrage für Runde 4. Diesesmal stehen kleine bis mittelgroße Gruppenbilder an. Außerdem sind auch zwei Motive dabei, die die gewünschten Freiheiten bieten. Die neue Runde startet dann Morgen oder Samstag

    SHB

  • Nächste Runde!

    Schade das diesmal Hodi&Zorro mit Hammond&Hyouzou gleichzeitig zur Auswahl stehen. Wie Blitz schon sagte, sind bei Hammond und Gefolge einfach die Freiheiten gegeben, welche noch keine vorgegebenen Farben besitzen. Normalerweise und objektiv betrachtet ist dies sicher die bessere Wahl. Sie bietet eine unabhängige Farbwahl und auch Vielfalt, was sich dann wirklich genial gestalten lässt.
    Die SHB dürfte wohl direkt aus dem Rennen fliegen, davon gibt es schon genügend Colos, und kann, so denke ich, nicht mit den anderen 2 Motiven mithalten.
    Bei Hodi&Zorro ist es halt schwierig. Hier bietet sich zwar Hodi super an, da man hier auch den erwähnten Freiraum hat, aber im Vergleich zu Hammond sollte sich das Motiv eigentlich hinten anstellen. Aber!, bei diesem Motiv ist einfach der epische Moment der letzten Kapitel enthalten, was es sehr schwierig macht, dies nicht als Colo sehen zu wollen. Bin mir zwar noch unschlüssig, aber vorerst landet mein Vote auf diesem Motiv.
    Schön ist aber, dass sich beim Hammond und Hodi - Motiv ein Unterwasserszenario ergibt, da bin ich wirklich gespannt wie das umgesetzt wird, obwohl dies kein Muss ist, wäre aber durchaus sehr nett anzusehen, das Wasser mit einzubeziehen xD.

    Gruß Lotuz
  • Ich bin auch aus arbeitstechnischen Gründen für SHB. Bei Zorro und Hodi ist das Lineart von Zorro deutlich unscharf und hat nicht die gleiche Qualität wie Hodi. Schon etwas kacke... Hammond und Hyouzou ist mir persönlich nicht gut genug gecleaned. Klar kann man die paar "Shadings" auch so entfernen, aber da ich zurzeit im Abi-Stress bin und froh bin wenn ich überhaupt Zeit finden werde daran zu arbeiten, ist mir jeder unnötige Arbeitsschritt der mir erspart bleibt auch lieb. Außerdem hat das Bild zu viele Details auf die man sich konzentrieren muss. Auch die schwarzen Bereiche müssten noch gecleaned werden.
    Alles in allem ist von der Qualität her das SHB Motiv am Besten und wird von mir dahingehend auch bevorzugt.
  • Ich will dann auch mal meine Meinung zu dieser imo in vielerlei Hinsicht interessanten Runde beitragen.
    Erstmal ein paar allgemeine Posten, fangen wir mal mit der Anzahl der Teilnehmer an. Die sowieso schon hohe Anzahl an Teilnehmern ist noch um Einen gestiegen, was man vllt. auf die um eine Woche mehr oder weniger unfreiwillig verlängerte Wartezeit schieben kann, ich würde aber eher sagen das vorallem das imo gute Motiv seinen Teil dazu beigetragen hat. Bei so einem Charakterkopf wie Blackbeard fällt es natürlich leicht ihn in Farben zu packen, die zu ihm passen. Wäre jetzt Nami drangekommen hätten wir jetzt denke ich mal ein ingesamt schlechteres Ergebnis, jedenfalls rein optisch, da das schöne Geschlecht weniger Fehler verzeiht, als so ein kantiger alter Sack xD Da es aber eben dieser geworden ist haben wir hier sehr viele gute, auch sehr gute, Werke zu bewundern ;)

    Jetzt aber zu meinen Votes:

    #6 ist mein absoluter Favorit, die Mischung aus schlichtem Coloring, anstandsloser Farbwahl und stimmungsvollem (wenn auch disskutablen ;) ) Hintergrund weiß einfach zu gefallen. Sicher findet man hier auch den ein oder anderen Fehler im Detail, aber diese fallen nicht wirklich auf, da das Gesamtbild stimmt. Mehr kann man einfach nicht sagen, wenn eine Colo diesen Contest gewinnen sollte, dann diese ;) Hat mich echt schon geflasht als ich sie das erste Mal gesehen habe.

    #5 Bekommt von mir ebenfalls einen Vote, da der Effekt stimmt. Es ist mit Abstand die düsterste Colo und passt so perfekt zu Blackbeard. Lediglich die bereits erwähnten Fingernägel würde ich spontan als misslungen benennen. Dunkel ist ja schön und gut, aber trotz Darkness-Frucht hat der gute Mann keine schwarzen Löcher in seinen Fingerkuppen, jedenfalls nicht dauerhaft als Nagellackersatz.

    #12 bekommt auch meine Stimme, da hier konsequent sauber gearbeitet wurde und abweichend von dem bekannten Farbbild des schwarzen Piraten ein Alternatives gewählt wurde was man ihm sofort abkaufen würde. Im Gegensatz zu dD4ve empfinde ich grade das Brusthaar als etwas irritierend. Der Gedanke ist gut, aber nicht so gut umgesetzt. ABER DER GEDANKE!^^



    Jetzt noch zwei Anmerkungen zu 2 Colos die aus vollkommen unterschiedlichen Gründen leider nicht meine Stimme erhalten haben, aber dennoch erwähnt werden sollten.

    #9 Kurz und knapp, CRAZY. Auf die Idee muss man erstmal kommen, die in einigen Zügen diskutable Technik fördert den Effekt des Bildes sogar. Dennoch wollte ich meine Stimmen eher ernsthafteren Werken geben. Trotzdem ein genialer Einfall ;) Sollte den Publikumspreis für Kreativität erhalten.

    dD4ve schrieb:


    #04 Er ist der Favorit diese Runde, meiner leider nicht.

    Muss ich auch sagen, #4 steht aktuell ja nahezu uneinholbar an der Spitze, doch kann ich die Gründe dafür beim besten Willen nicht ergründen. Damit will ich in keinster Weise den Macher des Werkes angreifen, der kann ja nichts dafür wie die User abstimmen und im Grunde hat er auch bei der Colo nichts falsch gemacht. Aber er hat imo auch nichts herausragend richtig gemacht was einen solchen Durchmarsch seit Umfrageeröffnung rechtfertigen könnte. Direkt ist der Schriftzug das einzige was dieses Bild 'einzigartig' macht, aber eben leider nicht durch einen genialen Einfall, atemanhaltende Technik oder sonstige Dinge die es über alle anderen Colos erheben. Der Spruch passt, ok. Aber die Umsetzung ist eben einfach ein bisschen lieblos. Hier hätte man sicherlich in Gedanken an ATTI's Colo aus der Croco-Runde der Schrift mehr eigenen Input geben können, vielleicht ja wirklich eine andere Schriftart wählen können. Und was hier auch oft als Bewertungskriterium gefallen ist, die Farbwahl. Sie ist rundum passend, keine Kritik, aber auch ein wenig platt.
    Nochmals, ich will nachdem dD4ve schon einen kritischen Absatz zu dieser Colo verfasst hat keine Kritik am Macher des Werkes üben, aber das Abstimmverhalten kommt mir doch etwas...(um meine anfänglichen Worte aufzugreifen) interessant vor.

    Mfg
    Avatar-Artwork by bonggo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von McFranky () aus folgendem Grund: ...man sollte seine Sätze auch zuende bringen *facepalm*

  • Die Ergebnisse sind raus. Glückwunsch an Mugiwara-no-Luffy und Dr. Usobada, die sich beide den ersten Platz teilen.

    1. Coloration 4 - Mugiwara-no-Luffy (27) & Coloration 6 - Dr. Usodabada (27)
    2. Coloration 12 - Blitz (22)
    3. Coloration 9 - Doors Of Perception (18)


    4. Coloration 5 - dD4ve (14)
    5. Coloration 7 - McFranky (9)
    6. Coloration 3 - Kaizoku (6)
    7. Coloration 2 - ATTiCUS (5)
    8. Coloration 8 - Kuzan (4) & Coloration 10 - Random (4)
    9. Coloration 1 - Bambocha (2)
    10. Coloration 11 - Käptn Black Jack (1) & Coloration 13 - Kurohige (1)
  • Uh, verdammt, Mugiwara-no-Luffys und Dr. Usodabadas (mit dem ich nie gerechnet hätte) Colos haben ganz schön reingehauen. xD Respekt, Colo 4 sah wirklich gut aus, nie hätte ich MnL dahinter vermutet, genau wie Colo 6. Der Blitz sieht gut aus, genau wie der weiße Schein und die Colo an sich. Hab für beide gestimmt^^.

    Platz 3 hat DOP also für sich gesichert, was ich nicht verstehen kann. Ich persönlich mag solche Clown-Scheiße nicht, aber ist offensichtlich gut angekommen :D. Dagegen ist CBJs völlig untergegangen. Gefallen hat mir auch dD4ves, nur, dass man Blackbeards Hut und Haare nicht mehr sieht, finde ich, hat etwas gestört. Den Effekt von WBs TF von Kuzan hat mir auch gut gefallen.

    Und ich persönlich.. hab besser abgeschnitten als ATTi und Random, yeah! Hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner scheiß Dunkelheit ganze 6 Stimmen ergattern konnte. Das Motiv fand ich ehrlich gesagt aber auch ein bisschen blöd, hätte lieber Nami gehabt. Bei dieser Runde hab ich aber auch mal neue Brushes verwendet, die ich sozusagen "entdeckt" hatte xD. Hoffe, ich kann was davon in der nächsten Runde benutzen. Wo wir auch schon bei der nächsten Runde wären, hm.

    Ich hab für Zorro und Hodi gestimmt, weil es eine Kampf-Szene ist, für die ich auch schon den ein oder anderen Effekt im Kopf habe. Das Chaotentrio muss jetzt nicht unbedingt sein, davon gibts genug. Hammond & Co. sind zwar auch ganz nice, aber zuviele Details, auf die ich momentan kein Bock habe. Und dazu muss man auch noch Farben finden, die gut miteinander harmonieren, haha. Bleibt abzuwarten, es ist noch kein eindeutiges Ergebnis wie bei der letzten Abstimmung. Es bleibt spannend. :D

    Achja, danke an TT, dass er die Runde übernommen hat!
  • Neue Runde, neues Glück. Zorro und Hodi konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen, was mir nicht zwingend gefällt, aber seis drum. Ich hoffe auch diesmal werden sich wieder viele Teilnehmer einfinden und wir können an den Erfolg von Runde #3 anschließen.

    Coloration Contest - Runde 4
    Zorro & Hodi

    Frist: 10.04.2011

    Weg: PN mit Bild an TourianTourist



    Wichtig: Vor dem Einsenden der Coloration das Bild auf 800*652 Pixel verkleinern. Wir stellen das Lineart in voller Auflösung zur Verfügung damit man besser daran arbeiten kann, aber bei der Umfrage müssen keine zehn Bilder in solchen Umfang sein.
    ___________________________________________________________________________________________________

    Kommentar zu Runde #3

    Erstmal vorweg: wie schon gesagt bin ich wirklich sehr erfreut über den Verlauf der dritten Runde. Nach ein paar organisatorischen Problemen, gab es als Entschädigung ganze 13 Einsendungen, sowie 59 Personen die an der Umfrage teilgenommen haben (eine angenehme Verbesserung zur vorherigen Runde). Auch die Qualität der Bilder hat sich wieder verbessert und es gab wieder viele verschiedene Ideen, die Abwechslung boten. Zudem hat die Runde gezeigt das sich so leicht keine Favoriten herausbilden und ein Erfolg in der Vorrunde keinen in der Aktuellen sichert. Es gäbe wohl auch nichts langweiligeres als einen Wettbewerb bei dem der Gewinner im Vorfeld schon feststeht. Ich hatte auch ernsthafte Probleme in dieser Runde meine Stimmen zu verteilen, es gab ein sehr breites Feld an guten Einsendungen, bei denen ich jedoch kaum sagen konnte, welche mir nun am Besten gefällt. Im Detail:

    Bild 1
    Die Idee mit dem Riss gefällt mir, aber leider ist dies die einzige wirkliche Stärke des Bildes. Die Hautfarbe von BB wurde nicht gut getroffen, Schattierungen fehlen fast gänzlich, einige Stellen sind sehr unsauber und der Hintergrund (der Wolken-Filter o.ä. dürfte das sein) gibt nicht viel her. Diesen Effekt sollte man generell nicht alleinstehend benutzen, der ist meines Wissens nach mehr zur Strukturgebung einzelner Flächen gedacht. Ich weiß das Bambocha einer derjenigen mit dem Zeitproblem waren, was evtl einiges erklärt, aber in der nächsten Runde hoffe ich mir da einfach etwas mehr Sorgfalt.

    Bild 2
    Hab das schon mit Atticus selbst besprochen, hier wollte einfach das Softshading nicht richtig funktionieren. Hatte mich auch daran probiert, bin aber auch zu keinen guten Ergebnis gekommen. So bleibt das Bild etwas hinter seinen neueren Bildern zurück und leidet wohl auch durch einen nachträglichen Filter, der den Linearts etwas an Deckkraft genommen hat. Trotzdem ist das Bild keineswegs schlecht, Farbwahl ist sehr harmonisch, die Schatten im Hintergrund passen und die Schattierungen sitzen auch weitesgehend. Auch bin ich froh das Atti sich nach dem Erfolg seiner durchgestylten Colo in Runde 2 wieder auf das Colorieren selbst besinnt und nicht in ein Schema abrutscht.

    Bild 3
    Die Schatten direkt an die Faust statt in den Hintergrund zu setzen ist sicher mutig und kann im Endergebnis toll aussehen, ist aber auch nicht einfach umsetzbar. Wie schon von jemanden angesprochen sieht es mehr nach einem Insektenschwarm oder einem Tintenkleks, der auf dem Bild gelandet ist, aus, als wirklich nach dem Rauch der Schattenfrucht. Der Rest der Colo passt aber, die Schatten sehen auf dem erkennbaren Teil gut aus, einzig der Hintergrund ist ein wenig fad. Hätte man die Schatten vlt etwas dezenter eingebunden käme der Rest etwas besser zur Geltung.

    Bild 4
    Die umstrittenste Colo der Runde die mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat. Womit die Colo ganz klar punktet ist der Gesamteindruck, die Farben sind stimmig, der Hintergrund passt und die Schattierungen sehen gelungen aus. Wie so oft liegt aber der Teufel im Detail. Während die Schattierungen der Haut mE sehr gut sind, fallen an anderen Stellen Ungenauigkeiten auf. Linien sind teilweise verwackelt, Schatten teilweise etwas planlos gesetzt und der schon öfter angesprochene Wechsel von harten zu weichen Schatten auf dem Hut. Man kann beide Möglichkeiten benutzen, das muss dann allerdings überall getan werden. Wenn ein einzelner Teil vom Schema abweicht passt er nicht mehr ins Bild und den Pedanten stört das sehr. Die Schrift war unnötig und wirkt auf mich ein wenig wie der Versuch auf den Zug vorheriger Colos aufzuspringen, die mit solchen Extras gut abgeschnitten haben. Sowas ist mMn eher eine negative Entwicklung im Contest und lenkt ein wenig von den eignen Fähigkeiten ab. Trotzdem hat die Colo diese Runde durchaus eine gute Platzierung verdient, liegt aber von der Technik im Vergleich mit einigen anderen eher zurück, womit ich jedoch MnL nicht den Aufwand streitig machen will, der steckte sicherlich drin.

    Bild 5
    Bei dem Bild hätte wohl niemand mit dD gerechnet. Ein klasse Effekt der angewandt wurde und durch das Funkeln des Schmuckes nochmals aufgewertet wird. Allerdings ist es im Gesamtbild dann doch etwas zu viel schwarz und verschluckt das Motiv ein wenig, was dann auch die geringere Stimmzahl erklärt, obwohl der Gedanke klasse ist. Mit diesem Stil lässt sich in Zukunft sicher noch einiges anstellen und kann ansprechende Resultate bringen.

    Bild 6
    Eine sehr gute Colo mit klasse umgesetzten Lichteffekt. An der Technik kann ich hier nichts kritisieren, Farbe, Schatten etc passen alle. Nur, wie von den meisten schon angesprochen, sieht es wie ein Blitz aus (soll es vlt ja auch), was nicht ganz zu BB passt. Aber die tolle Umsetzung lässt darüber aufjedenfall hinwegsehen.

    Bild 7
    Erneut gibt sich McF mit der Technik keine Blöße und baut keine wirklichen Fehler ein. Was dem Bild mE dennoch eine höhere Platzierung verwehrt ist die Hautfarbe von BB. Ich weiß nicht warum es wirklich so ein dunkler Braunton sein musste, aber es gefällt mir nicht. Und da die Fläche sehr zentral und dominant ist, kann ich dadurch auch mit der restlichen Colo, die einwandfrei ist, nichts wirklich anfangen. Aber der Braunton war generell sehr beliebt diese Runde, verstehe ehrlich gesagt gar nicht wieso. Aber wie schon gesagt, Schatten und co. sitzen perfekt

    Bild 8
    Ein sehr schöner Hintergrund trifft auf eine sehr unauffällige Colo, mit zu matten Farben und laschen Kontrasten und Schatten. Knalligere Farben hätten in dieser Colo sicher besser gewirkt und der Hintergrund ermöglicht mE auch einige sehr originelle Farbgebungen. Was mir noch auffällt ist das es sich Kuzan mit dem Kragen von BB etwas zu einfach gemacht hat und viele Stellen gleich coloriert hat, obwohl sie unterschiedliche Farben benötigt hätten. Hier trifft also einer der besten Hintergründe der Runde auf eine zu durchschnittliche Colo.

    Bild 9
    Ach ja der Clown. Gut getroffen wurde er und bei dem Bild hat sich das dank Knollnase etc auch super angeboten, aber die Technik bleibt im Vergleich zur Idee zurück. Die Schattierungen sitzen häufig an den falschen Stellen und sind etwas unförmig. Angesicht der knallbunten Farbgebung fällt das nicht weiter auf, aber neben der Idee zählen solche Dinge halt auch. Das größte Manko ist allerdings der Hintergrund, der sieht - nicht persönlich nehmen - einfach gräßlich aus und passt absolut nicht zum Motiv. Ein rot-weiß-gestreifter Hintergrund im Stil eines Zirkuszeltes oder vergleichbares, hätte da wesentlich besser gepasst und auch mein Stimme gesichert. So stehen eine wirkliche orginelle Idee gegen eine mäßige Technik und einen schlechten Hintergrund. In der nächsten Runde dann nicht nur der eigenen Kreativität sondern auch der Qualität mehr Aufmerksamkeit widmen, dann wird das schon.

    Bild 10
    Bin tatsächlich etwas enttäuscht von Random. Die Colo ist okay, aber die unscheinbarste der ganzen Runde. Da ist nichts dabei das sie hervorhebt und bei 12 Konkurrenten mit dem gleichen Motiv muss da einfach was sein. Kann hier weder groß kritisieren noch loben, es fehlt einfach das gewisse etwas.

    Bild 11
    Ein typischer Fall von ungünstiger Farbgebung. Die Farben beißen sich sehr und ein sehr dunkler Mantel steht einem sehr farbenfrohen BB gegenüber. Knallige Farben sind okay, aber sie müssen halt auch zusammen passen. Die Highlights sind okay, die Schattierungen zu dürftig. Bei einem zerknitterten Hemd müsssen einfach in die Falten Schattierungen, die durch die Linien ja eigentlich schon grob vorgegeben werden.

    Bild 12
    Bei der Brustbehaarung scheiden sich die Geister, ich bin mir selbst nicht sicher ob sie mir gefällt oder nicht. Hauptgrund für ihre Entstehung war vorallem die Tatsache das die Schatten auf BBs Körper nie so landeten wie ich mir das vorstellte, weshalb ich diesen kleinen Trick angewendet hab. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden und freu mich über die gute Platzierung.

    Bild 13
    Ockerbeard mit mäßigen bis keinen Schattierungen. Hier fehlt wieder die Liebe zum Detail und ein Auge für stimmige Farben. Gut, ist deine erste Colo (?) nehm ich an, da sind die Farben häufig ein Problem. Normalerweise geht das aber mit ein paar Versuchen bergauf, also am Ball bleiben.

  • Die Runde ist vorbei, und ich landete mit meiner Coloration überraschender Weise auf Platz 1.
    Danke erstmal für die vielen Kommentare und für die konstruktive Kritik! Und natürlich danke an die, die für meine Colo gestimmt haben^^

    Nun, wie gesagt, ich bin wirklich (positiv) überrascht. Immerhin ist meine Colo so ziemlich eine der unsaubersten in dieser Runde. Ich stand unter Zeitdruck, da ich nicht an den Laptop durfte. Was soll ich da also machen? Nachts in das Arbeitszimmer schleichen, wenn alle schlafen. Das wäre so meine letzte Möglichkeit gewesen, die ich, ein Tag vor dem ersten Abgabetermin auch umgesetzt hatte. Ich habe mich echt gefreut, dass man die Frist verschoben hatte, denn ich war lange nicht fertig. Ein Tag vor dem Ablauf der zweiten Frist, war ich wieder nachts dran, doch die Zeit lief mir davon. Was nun, dachte ich. Also habe ich, statt "normal" die Schatten zu setzen, mit einer Ausweichlösung gearbeitet: Abwedler und Nachbelichter! Die hatte ich schon für meine ersten Colos benutzt, nur leider sind diese Dinger verdammt unregelmäßig und machen nicht immer das, was sie sollen, was man an der Unsauberkeit meines Bildes sieht xD
    Letzendlich bin ich aber irgendwie auch froh, dass ich zu dieser Notlösung greifen musste, denn nur so schien mir, konnte ich die Abstimmer "überzeugen" ; )

    BlackLotuz schrieb:

    Grandioses Bild in meinen Augen ;D. Hier passt weitestgehend alles. Auch ist hier ein kleines Musterbesipiel was den linken oberen Zahn betrifft. Sehr schön, auch die Licheffekte von Schmuck wurde gut umgesetzt. Weiter so ;D.
    Erstmal danke für dein Lob, Lotuz^^
    Aber was meinst du mit "Musterbeispiel"?

    Bambocha schrieb:

    Die Farbsetzung ist gelungen bis auf die Epauletten, die sollte man lieber gelb machen. Schattierungen wurden exzellent gesetzt. Die Struktur ist im Vergleich zum letzten Mal besser geworden. Jetzt braucht man auch nicht mehr von einem ********* zu sprechen, was dich doch gestört hat. Hoffe ich sprech den Richtigen an^^
    Und, hast du den richtigen angesprochen? ;D

    Kringel schrieb:

    Colo#04) "YOU'RE NEXT" - epic . Auch tolle Farbwahl, nette Details eingefügt und klasse BG und Lichteffekte.
    Oh, einer, der meinen BG klasse findet! Danke^^

    ATTiCUS schrieb:

    Colo# 4: Auch hier ein verdammt geiles Werk. Die Schatten wurden mMn sehr gut in Szene gesetzt und auch die Farbgebung passt hier sehr gut. Einzigstes Manko ist die Schrift die eigentlich überflüssig ist und auch hätte weggelassen werden können.
    Ja, das mit der Schrift ist so 'ne Sache, aber darauf komme ich später noch mal zurück^^

    EpicWin vs EpicFail schrieb:

    Colo 4: Beim Textpart hätte man ' anstatt ´ nehmen sollen. Ich weiß, der Unterschied fällt kaum auf, aber so ein gerades Apostroph sieht mMn schon irgendwie schöner aus. Die Schattierungen und Lichteffekte gefallen mir eigentlich ziemlich gut bei diesem Bild (Im Gesicht wirkt es ein wenig mehlig), aber wenn dann sollte man bei einer Technik bleiben. Überall wurde es 'verwischt' und weiche Übergänge eingebaut, außer beim Hut. Da ist es abgehackt. Das passt nicht zum Rest. Die sonstigen Farben finde ich soweit ganz schön, passend. Aber irgendwie sieht es aus, als würde er schimmernden Nagellack tragen :] Die bösen Fingernägel, die sind aber auch schwer zu machen. An sich eine schöne Colo. Was mich nur stört ist der Text bzw. wie dieser aussieht und das mit dem Lichteffekt im Hut. Der Rest ist schön soweit, vor allem der Mantel gefällt mir. Gute Colo.
    Das mit "verwischen" und "weiche Übergänge" sind zu viel des Guten, ich hab von beiden Sachen nämlich keine Ahnung xD
    Das mit dem Lichtfleck am Hut ist so 'ne Sache. Wie oben gesagt, habe ich mit dem Abwedler gearbeitet, und der wollte und wollte schwarz einfach nicht heller machen (und der Nachbelichter wollte weiß nicht dunkler machen xD). Da musste ich zu dieser Notmaßnahme greifen, auch wenn sie wirklich ein Dorn im Auge ist^^

    Doors Of Perception schrieb:

    Die zweifellos beste Colo in dieser Runde. Viel negatives gibt es nicht, darum beginne ich einfach mal damit: das Bart-Problem wurde nicht gut gelöst, das Kinn sieht, zugegebenermaßen, blöd aus. Auch, dass der Bart tief schwarz ist, wirkt nicht optimal und ist ein kleiner Wermutstropfen in diesem ansonsten sehr gut umgesetzten, innovativen Colo. Der Hintergrund ist nur ein geringes Manko. Unscheinbar, aber doch mit Stil. Allerdings wird es der Colo von BB nicht ganz gerecht, da dürfte man mehr erwarten ^^ Aber diese Kleinigkeit ist wohl zu verschmerzen.
    Denn ansonsten finde ich diese Colo beinahe perfekt. Die Farbwahl, wieder mal, an das Original angelehnt, aber sehr virtuos umgesetzt. Insbesondere das Hemd ist ein optischer Höhepunkt, dieser Effekt, den ich so nicht nie gesehen habe, ist umwerfend. Beißt sich zwar ein wenig mit dem Lichteffekt auf dem Hut, da es einfach zwei komplett unterschiedliche Herangehensweisen sind, aber für sich genommen wirklich phänomenal.
    Die recht harten Lichtreflektionen auf dem Schmuck passen hier wahnsinnig gut und ergeben eine sehr räumliche Wirkung, die fantastisch rüberkommt.
    Das Gesicht wurde besonders beeindruckend umgesetzt, wie ich finde. Hier sitzt jeder Schatten richtig, jeder Lichtstrahl trifft an der richtigen Stelle auf die Haut. Selbst die Zähne haben Schatten. Die Zunge ist zwar ein wenig zu dunkelrot und das Licht darauf passt nicht unbedingt, aber das sind Nebensächlichkeiten.
    Der Spruch ist ganz witzig und die Schrift passt gut, ich persönlich lege darauf aber keinen großen Wert, es ist eben ein kleiner Zusatz, ein Schmankerl. Mehr nicht.
    Trotzdem: diese Colo ist nah an der Perfektion, besser geht es nur schwer. Beinahe alles passt; Farbgebung, Licht/Schatten, Individualität. Ich bin begeistert.
    Ich bin auch begeistert, so ein überaus positives Feedback von dir, dem "harten Kritiker", zu hören! Bei dem Punkt mit dem Bart muss ich dir Recht geben: Ich habe diese Stelle übersehen, als ich die Details gemacht habe...Schande! :pinch:
    Auch die Sache mit dem Hintergrund stimmt, die war am einfachsten, denn ich habe sie zum Schluss gemacht, mit halb geöffneten Augen und halb schon im Traumland, einfach nur mit dem Nachbelichter über die rote Fläche gewischt. Ist also das, was ich an dieser Colo zuerst ausbessern würde^^
    Und meine Schattensetzung ist perfekt? Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber gefreut habe, das zu hören! Wenigstens auf dem ersten Blick wirken meine Schattierungen nicht ganz daneben ; D

    dD4ve schrieb:

    #04 Er ist der Favorit diese Runde, meiner leider nicht - zumal mich z.B. die drei folgenden in der Liste viel mehr überzeugen was Qualität und Atmosphäre betrifft. Was habe ich genau zu bemängeln?! Zunächst sei gesagt die Colo ist auf den ersten Blick wirklich Top, da Softshading wurde gut beherrscht, wirklich klasse, sodass hier auch zuerst ein Vote von mir landete. Aber wie es manchmal kommt werden einem die Augen geöffnet und so kam es. Zunächst missfällt mir die Schrift gewaltig. Zur an sich klassen Colo gesellt sich eine 08/15-Schrift die ich selbst für meine Theoriensammlungsgrafiken verwendet habe, wie ich zugeben muss. Des Weiteren sieht der Schriftzug im Ganzen nur hingeklatscht aus, was den Inhalt betrifft, ist Geschmackssache.
    Dann der Bart und der Hut. Der Bart wurde am Kinn nciht wirklich gut umgesetzt. Schaut man sich den Rest der Colos an, so wurde beinahe bei allenz.B auch das Kinn weitergeführt und ansehnlich verarbeitet, das fehlt mir leider. Tja und der Hut fällt klar aus der Reihe, weil hier anstatt Softshading Cellshading verwendet wurde. Ich weiß nciht was ihn dazu motivierte, aber ich bin wohl nicht der einzige der dies auffälllig findet.
    Nun zum Softshading an sich. Wie ich sagte war ich auf den ersten Blick begeistert, wirklich. Schaut man auch nicht genau hin, ist es wirklich nahezu perfekt. Doch fallen mir doch gehäuft Unsauberkeiten auf! Mehrfach helle Stellen in den Schattenbereich an denen der Airbrush wohl nicht genug Anwendung fand. Die Ansätze und die Bereich an sich, sind wirklich sehr schön, sodass auch eben dieser erste Begeisterungs-Moment entstehen kann! So zB die Schulter-Partie. Dann fallen abe zB auch wieder die Perlen auf, die wirklich zu wenig Beachtung fanden.

    So, ich hoffe das war jetzt nicht zu bissig, aber ich verstehe diesen Trubel leider nicht Außerdem muss das der erste Platz aushalten ;)
    dD.
    Nein, das war keineswegs zu bissig, im Gegenteil! Ich habe mich sogar riesig gefreut, dass endlich jemand die Unsauberheiten bemerkt hatte! Danke also für diese berechtigte und lange Kritik xD
    Die Qualität ist wirklich schwach, wenn man sich mal die anderen Werke anschaut. Was das Softshading betrifft... Das Wort höre ich zum ersten Mal und ich nehme an, das ist ein Effekt oder so. Leider habe ich keine Ahnung von Effekten, Korrekturen etc, und gut beherrschen... Also ich fühle mich geschmeichelt, wenn du das sagst xDD
    Zur Schrift: Ja, die wirkt nicht nur hingeklatscht, die ist auch mehr oder weniger hingeklatscht. Wie gesagt, ich fand zum Schluss meine Colo mehr schlecht als recht, daher dachte ich: Irgendwas müsste noch hin, damit man der Colo überhaupt einen Blick schenkt. Der Text fiel mir spontan an, und ich hab das auch sofort genommen. Was die Schrift angeht: Ich mochte die Schrift, und von den wenigen Schriftarten, die mir zur Verfügung standen, war sie die breiteste ;D
    Dann zu den Unsauberheiten, denn die sind überall im Bild (bis auf die Edelsteine, da bin ich höchst zufrieden^^). Die kommen daher, dass meine Hand wegen der Kälte zitterte (im Schlafanzug in einem nahezu unbeheizten Raum, war...kalt ;D) und ich den Nachbelichter ungleichmäßig aufsetzte. Ich verstehe sowieso nicht wirklich, wie dieses Tool richtig funktioniert, manchmal will er und manchmal nicht; hinzu kommt, dass ich da auch nicht radieren kann, ohne das ganze Bild zu versauen. Ich muss also noch viel dazu lernen, was diese Tools betreffen^^
    Ach ja, was ist ein Airbrush? Ist es jenes "Softshading"-Tool?

    McFranky schrieb:

    Muss ich auch sagen, #4 steht aktuell ja nahezu uneinholbar an der Spitze, doch kann ich die Gründe dafür beim besten Willen nicht ergründen. Damit will ich in keinster Weise den Macher des Werkes angreifen, der kann ja nichts dafür wie die User abstimmen und im Grunde hat er auch bei der Colo nichts falsch gemacht. Aber er hat imo auch nichts herausragend richtig gemacht was einen solchen Durchmarsch seit Umfrageeröffnung rechtfertigen könnte. Direkt ist der Schriftzug das einzige was dieses Bild 'einzigartig' macht, aber eben leider nicht durch einen genialen Einfall, atemanhaltende Technik oder sonstige Dinge die es über alle anderen Colos erheben. Der Spruch passt, ok. Aber die Umsetzung ist eben einfach ein bisschen lieblos. Hier hätte man sicherlich in Gedanken an ATTI's Colo aus der Croco-Runde der Schrift mehr eigenen Input geben können, vielleicht ja wirklich eine andere Schriftart wählen können. Und was hier auch oft als Bewertungskriterium gefallen ist, die Farbwahl. Sie ist rundum passend, keine Kritik, aber auch ein wenig platt.
    Nochmals, ich will nachdem dD4ve schon einen kritischen Absatz zu dieser Colo verfasst hat keine Kritik am Macher des Werkes üben, aber das Abstimmverhalten kommt mir doch etwas...(um meine anfänglichen Worte aufzugreifen) interessant vor.
    Dito! Ich fand das Ergebnis auch sehr interessant xD
    Zu deinen Punkten habe ich mich schon im Bezug auf dDs Kommentar geäußert, weshalb ich das jetzt nicht groß wiederhole^^
    Nur das mit "platt" bei der Farbwahl verstehe ich nicht so ganz - also das Wort "platt" hier. Was kann ich mir unter "platt" bei einer Farbe vorstellen?
    Ansonsten auch dir danke für die tolle Kritik.

    Blitz schrieb:

    Die umstrittenste Colo der Runde die mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat. Womit die Colo ganz klar punktet ist der Gesamteindruck, die Farben sind stimmig, der Hintergrund passt und die Schattierungen sehen gelungen aus. Wie so oft liegt aber der Teufel im Detail. Während die Schattierungen der Haut mE sehr gut sind, fallen an anderen Stellen Ungenauigkeiten auf. Linien sind teilweise verwackelt, Schatten teilweise etwas planlos gesetzt und der schon öfter angesprochene Wechsel von harten zu weichen Schatten auf dem Hut. Man kann beide Möglichkeiten benutzen, das muss dann allerdings überall getan werden. Wenn ein einzelner Teil vom Schema abweicht passt er nicht mehr ins Bild und den Pedanten stört das sehr. Die Schrift war unnötig und wirkt auf mich ein wenig wie der Versuch auf den Zug vorheriger Colos aufzuspringen, die mit solchen Extras gut abgeschnitten haben. Sowas ist mMn eher eine negative Entwicklung im Contest und lenkt ein wenig von den eignen Fähigkeiten ab. Trotzdem hat die Colo diese Runde durchaus eine gute Platzierung verdient, liegt aber von der Technik im Vergleich mit einigen anderen eher zurück, womit ich jedoch MnL nicht den Aufwand streitig machen will, der steckte sicherlich drin.
    Die Schatten setze ich, zugegeben, immer mehr oder weniger planlos, egal ob ich nun mit Buntstift oder per Programm coloriere. Ich habe mich noch nie richtig mit solchen Sachen befasst und im Kunstunterricht hatten wir das nie, daher mache ich das rein nach Bauchgefühl xD
    Und die Linien sind auch bei der Hautschattierung verwackelt, leider^^
    Zum Rest siehe oben. Dir danke ich selbstverständlich auch für dein Lob und deine Kritik.


    So, endlich durch! Ich hoffe, ich habe keinen Kommentar, keinen Punkt vergessen.
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Bild #6 es geschafft hat, zum Schluss mit mir einen Gleichstand zu erzielen. Als Anfänger bei einem Contest den ersten Platz zu machen ist nie gut für den Fortschritt, wie Muten Roshi in Dragonball so schön formulierte (so ähnlich zumindest) ;D

    Es wäre aber gelogen, wenn ich behaupten würde, ich wäre unzufrieden mit meinem Werk! Klar, da gibt's sehr viel zu verbessern und ich bin immer kritisch zu mir selbst, doch unter diesen Umständen und als Noob bin ich dennoch ziemlich zufrieden. Es war also doch richtig von mir, auf den Effekt beim ersten Betrachten zu setzen! Die drei Nächte haben sich so wenistens gelohnt xD

    Ja, ich weiß, ich habe schon viel zu oft "danke" in diesem Post gesagt, aber ein weiteres Mal bitte noch!
    Vielen Dank, dass ihr mir eine Stimme gegeben habt, trotz meiner Fehler!
    Ich werde mich darum bemühen, eure Kritik zu beachten und weiterhin am Ball zu bleiben, was das Colorieren und den CC betrifft^^

    LG
    Mugiwara-no-Luffy
  • Es wäre aber in unserem Interesse, in diesem Fall Blitz, wenn Ihm Bescheid gegeben würde, ob man an der Runde teilnimmt oder nicht. Dies ist daher wichtig, wenn es um die Wahl des nächsten Bildes geht.


    Gilt das noch. Ich denke, dass es deshalb für die Wahl des nächsten Bildes wichtig ist, da in der ersten Runde die Teilnehmer entscheiden durften, welches Bild sie sehen wollen. Aber da es ja momentan Umfragen dazu gibt, braucht man sich doch nicht mehr extra abzumelden für die nächste Runde. Das frag ich deshalb, weil ich für die nächste Runde aussetzen will aus Zeit- und Lustgründen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Mugiwara-no-Luffy schrieb:

    Und, hast du den richtigen angesprochen? ;D

    Es wäre gelogen, wenn ich "ja" sagen würde xD. Ich bin von McFranky ausgegangen, das verdeckte Wort war Ölgemälde. Ach Mensch, schon das zweite Mal falsch, immer ist es der überraschende MnL der hinter diesen Bildern steckt! Das nächste Mal werde ich dich ansprechen, alles Andere ist wie es aussieht falsch^^.

    Ich fand die Runde eigentlich gelungen. Die Profis haben in dieser Runde den Staub der Anfänger gefressen, wenn ich das so sagen darf. Für die nächste Runde habe ich für Hodi und Zorro gevotet. Die SHB ist nicht wirklich originell und auf Hammond hab' ich kein Bock.
    Bei dieser Gelegenheit will ich mich noch entschuldigen für das Regelbrechen mit dem Jolly Roger. Den hab ich selbst gemacht mit einer Vorlage aus dem Internet. Dann bearbeitet und dort eingesetzt. Ging recht schnell, mir war auch nicht klar, dass wir eigenständige Elemente außerhalb des BG nicht verwenden dürfen. Glücklicherweise haben das laut den Kommis keiner aus BL großartig bemerkt, weshalb es nicht richtigen Einfluss auf das Gesamtbild nehmen konnte. Trotzdem möchte ich euch bitten, das zu entschuldigen. Würd bestimmt nicht mehr vorkommen.

    Noch großes Lob an Mnl und Dr. Usodabada, immer weiter so!

    LG
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • So, nachdem die Runde nun beendet ist, will ich auch noch mal auf die Bilder eingehen und auf eure Kritik zu meiner Colo. Ich habe jetzt 4 Stimmen - 8. Platz. Bin eigentlich ganz zufrieden, da es halt so einige Colo's gab, die einfach besser waren, als meine. Eine kleine Steigerung zur letzten Runde war es wenigstens auch^^. Das Gesamtbild aller Colo's war überraschend gut, muss ich sagen. Alle sind in etwa auf einer Ebene, was erfreulich ist.

    Zu dem nächsten Bild muss ich sagen, ich hatte ja mal ein etwas actionreicheres Bild vorgeschlagen - und hier ist es. Zorro und Hodi eine gute Vorlage, die viel Freiraum hergibt. Hatte aber zuerst Angst, dass die Outlines zu detailreich sind, aber wir haben ja 15 Tage Zeit, da ist das denke ich auch machbar. Also, gutes und schönes Motiv. Ansonsten wäre die SHB auch mal ein nettes Motiv gewesen, nur das Bild mit Hammond kann mich nicht so ganz überzeugen, zwar hätte ich einige (kreative) Ideen, aber mir ist das Bild zu detailreich, aber der ausschlaggebenste Punkt, ist, dass die Outlines nicht so schön zum Colorieren sind.

    BlackLotuz schrieb:

    Coloration #8
    Hier sticht der Hintergrund hervor, beide Teufelsfrüchte wurden hierfür verwenden, was doch zu gefallen weiß ;D. Ansonsten auch eine passable Arbeit was Schattierung und Farbgebung betrifft. Über die Farbe des Hutes lässt sich streiten, das ist Geschmackssache.
    Danke für die Kritik erstmal. Ich muss auch zugeben, hab mir bei der Colo selbst nicht so viel Mühe gegeben, wie beim BG. Das Ergebnis sieht man ja, viel Lob für den Hintergrund, mäßiges Lob für die Colo. Den Hut wollte ich eigentlich in Rot färben und das Kopftuch in Schwarz, hab ich aber irgendwie im ganzen Stress vergessen :/

    Bambocha schrieb:

    Colo8:
    Von den Effekten eindeutig das Beste. Wobei man im Gesicht etwas mehr Effekte verwenden sollte, bitte merken. Die Farbwahl ist jedoch sehr unpassend. Besonders der Hut. Wirkt insgesamt zu blass.
    Wow, von den Effekten her das Beste hört sich schonmal super an^^ Und ich verspreche, nächstes Mal werd ich wohl etwas mehr wert auf die Colo selbst legen, anstatt soviel Zeit mit dem Hintergrund zu verschwenden verbringen^^

    EpicWin vs EpicFail schrieb:

    Colo 8: Dass hier beide Teufelskräfte zur Geltung kommen ist eine schöne Idee und wurde auch soweit gut umgesetzt. Die Farben gesamt sind auch stimmig bis auf den Hut. Der hätte schwarz bleiben sollen mMn. Schatten und Licht sind soweit okay. Hätten evtl was mehr sein können, vor allem die Lichteffekte. Weiße Zähne ahoi. Gesamt sieht sie ganz gut aus, der HG mit den TK ist eine gute Idee.

    Und noch mehr Lob für den Hintergrund, dankeschön^^ Joa, die Lichteffekte/Schattierungen kommen bei mir wirklich etwas flach rüber, hätte mir mehr Mühe geben sollen. Wahrscheinlich werde ich die Colo noch einmal überarbeiten und den Hut dann schwarz färben, sieht sowieso besser aus^^.

    Doors Of Perception schrieb:

    #8
    Der erste und einzige Hintergrund, der beide Teufelsfrüchte von BB darstellt. Das ist schonmal gut. Allerdings wurde die Finsternis etwas kantig gezeichnet und die Cracks sind zweimal ein und derselbe Crack, einfach geklont. Das ist ein wenig schade, da hier durchaus gute Ansätze vorhanden sind.
    Zu BB selbst muss ich zuallererst sagen, dass alles zu hell, zu matt und zu blass ist. Wobei ich mit den drei Begriffen wohl immer das Gleiche meine. Es muss mehr leuchten, mehr Lichteffekte, ausgeprägtere Schatten. Das ist insgesamt einfach sehr, sehr unspektakulär.
    Die Perlen offenbaren ein weit verbreitetes Problem: wiedermal scheinen zwei Sonnen, die Perlen am Handgelenk reflektieren von links, die Halsketten von rechts. Der Bauch bleibt blass, der Rest ebenso. Da kann man an sich nicht mehr dazu sagen, da einfach die Eigennote fehlt.
    Dafür ist die Farbwahl etwas speziell, bezogen auf die Mütze. Das Grün ist nicht hübsch und passt nicht zu BB.
    Ach ja, und der Bart ist zu hart. Nicht gut.
    Aber wie gesagt, der Hintergrund ragt in dieser Runde wirklich heraus und gehört zu den besten.

    Danke für die Kritik. Ja, dir ist es aufgefallen, dass es zweimal derselbe ''Crack'' ist, liegt aber an meiner Faulheit. War schon sehr schwer, überhaupt einen hinzukriegen und die Finsternis zu zeichnen auch. Ich versuche mir nächste Runde Mühe zu geben, die Farben etwas kräftiger hinzukriegen und vorallem mehr auf die Schatten und Lichteffekte zu achten.


    Blitz schrieb:

    Bild 8
    Ein sehr schöner Hintergrund trifft auf eine sehr unauffällige Colo, mit zu matten Farben und laschen Kontrasten und Schatten. Knalligere Farben hätten in dieser Colo sicher besser gewirkt und der Hintergrund ermöglicht mE auch einige sehr originelle Farbgebungen. Was mir noch auffällt ist das es sich Kuzan mit dem Kragen von BB etwas zu einfach gemacht hat und viele Stellen gleich coloriert hat, obwohl sie unterschiedliche Farben benötigt hätten. Hier trifft also einer der besten Hintergründe der Runde auf eine zu durchschnittliche Colo.

    Jop, bin halt etwas zu faul gewesen, war sowieso schon im Zeitdruck, wobei das natürlich keine Ausrede sein soll^^ Habe mir die Kritik zu Herzen genommen, und versuche sie das nächste Mal zu berücksichtigen. Muss auch zugeben, für den Hintergrund habe ich Ewigkeiten gebraucht, weshalb die Colo selbst etwas untergegangen ist, leider.
    ____________________________

    So, nachdem ich jetzt auf eure Kritik eingegangen bin, will ich auch noch was zu den ganzen Colorationen schreiben.

    Colo 1: Naja, eher mittelmäßige Colo. Das Gesicht wirkt schon einmal komisch, sieht aus wie ein Sonnenbrand o.Ä. Die Haut ist allgemein etwas zu dunkeln, etwas heller wäre passender zu Blackbeard. Der 'Crack' ist aber imo relativ schön gelungen und weiß zu gefallen, haben sich ja nicht viele dran versucht^^ Der Hintergrund sieht insgesamt ganz ordentlich aus, weiß zumindest mir zu gefallen. Aber BB selbst ist nicht so schön coloriert, wie Colo wirkt viel zu flach, wenig Schatten, wenig Lichteffekte, das macht die Colo nicht grade ''lebendig''. Aber das BB-Zeichen sieht sehr gut aus. Insgesamt also mittelmäßige Colo, die noch viel Potenzial nach oben aufweist. 2|5

    Colo 2: Ich weiß gar nicht, warum diese Colo nur 5 Stimmen hat. Mir persönlich gefällt die Colo eigentlich sehr, wobei ein paar auch etwas besser waren. Die Farben wirken schön kräftig, die Schatten/Highlights sind gut gesetzt, wobei ein paar Schatten mehr vielleicht auch ganz gut gewesen wären. Die Dunkelheitsfrucht hat Atticus gut hingekommen, schaut schön aus. Farbwahl ist soweit in Ordnung, das Bild hat meine Stimme nicht bekommen, weil mich 3 andere Bilder knapp mehr überzeugen konnten, aber meine Favorite-Colos diese Runde waren allesamt auf einem sehr ähnlichem Level. 4,25|5

    Colo 3: Mein erster Eindruck war eigentlich ganz gut, aber desto länger ich mir dieses Bild anschaue, desto weniger mag ich die Umsetzung der Dunkelheitsfrucht. Sprühdose schaut nicht so schön aus, imo. Schatten sind relativ wenige vorhanden, genau wie Highlights. Hintergrund ist okay, Farbwahl ist super, also insgesamt ist die Colo okay, nur leider wirkt die Sprühpistole etwas fehl am Platz. 2,25|5

    Colo 4: Der Gewinner dieser Runde - aber mein Favorit ist er eigentlich nicht. Schatten, Highlights, Farbwahl - alles eigentlich toll. Der Hintergrund ist auch in Ordnung, nichts besonders. Die Schrift sieht aber klasse aus. Also eine klasse Colo, wirklich, MnL hat unter Zeitdruck dieses Meisterwerk geschaffen, kann ich schon fast nicht glauben, wow. Das Kinn sieht aber wirklich sehr seltsam aus, imo. Teilweise sind die Schatten aber etwas unsauber, vorallem an der Kleidung. Der Gesamteindruck ist imo nicht ganz so gut, wie mein Eindruck einzelner Elemente. Insgesamt eine super Colo, wobei man Kleinigkeiten verbessern kann. 4,5|5

    Colo 5: Auch eine sehr gute Colo. Sehr düstere Colo, durchaus passend zu BB. Die Dunkelheit - generell der Hintergrund gefällt mir sehr gut, die Farben harmonieren, Schatten und Highlights sind super. Naja, gelbe Zähne passen zwar zu BB, gefallen mir aber nicht ganz so gut. Gesamtbild ist ganz gut, aber imo wirklich etwas zu dunkel, die Effekte sind aber klasse. Imo vielleicht sogar das Gegenstück zu Colo 2, diese war ziemlich hell und diese Colo ziemlich dunkel, gefällt beides, deshalb auch 4,25|5. Leider knapp keine Stimme von mir.

    Colo 6: Hier wäre dann mein Favorit! Der Blitz im Hintergrund ist schön leuchtend, sieht klasse aus, echt. Also imo der beste Hintergrund in dieser Runde, recht simpel, aber doch so schön. Die Lichteffekte sind einfach klasse, Schatten auch, Farbwahl auch, gute Leistung Dr. Usodabada, hätte nicht gedacht, dass du dich dahinter verbirgst, ich habe ja persönlich auf Blitz getippt, würde auch passen xD. Jedenfalls hattest du in der letzten Runde schon eine schöne Leistung gebracht, aber die hier ist um Längen besser, sehr schön, hoffentlich machst du auch noch die nächsten Runden weiterhin mit. 5|5

    Colo 7: Wie auch schon angemerkt wurde, sehen die Zähne jetzt nicht so schön aus, das hätte besser sein können. Die türkise Umrandung ist aber schon recht schön. Farbwahl, Schatten und Lichteffekte alles klasse. Die Haare sehen schön aus, nicht so flach wie bei den meisten anderen. Nur die Hautfarbe ist zu dunkel, imo, sonst ist alles su~per, McFrank~y. 4,25|5

    Colo 8: (Meine eigene) - brauch ich wohl nichts mehr zu sagen, Hintergrund ist ganz gut gelungen, die Colo selbst zu flach und zu wenig schattiert.

    Colo 9: Geil :D, ich musste sowas von lachen, als ich diese Colo zum ersten Mal gesehen habe, BB als Clown ist einfach su~per. Mit RIESIGEM Abstand die kreativste Idee bisher. Die Colo trifft genau meinen Geschmack xD. Farbwahl kann man nichts bemängeln, einfach schräg, bunt, knallig - clownmäßig halt. Schatten- und Lichteffekte gefallen mir sehr gut, nur der Hintergrund ist nicht ganz so schön, leider. Wäre der Hintergrund besser gewesen, wäre imo vielleicht sogar eine noch höhere Platzierung möglich gewesen, DOP. Aber für deine erste Colo ist das sehr, sehr gut. 4,75|5, mit passendem Hintergrund hättest du sogar 5,5|5 Punkte, vorallem wegen dem Bonus für deine Idee.

    Colo 10: Der Hintergrund ist nicht ganz so schön, aber okay. Die Colo selbst ist okay. Farbwahl okay. Schatten okay, leider etwas wenige. Lichteffekte, okay, auch etwas wenige. Das Kinn sieht hier auch komisch aus irgendwie. Wie schon gesagt wurde, dem Bild fehlt einfach das gewisse Etwas. Es geht bei den ganzen Colo's einfach unter, leider. Keine besondere Idee dabei. 2|5

    Colo 11: Hier wäre dann der scheinbare zweite Clown^^ Der Hintergrund wirkt schon mal seltsam, imo. Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn nur die Colo nicht so knallig gewesen wäre, dann hätte man mit dem Kontrast BB zum BG eine Menga machen können. Also die Farben sind einfach zu bunt, grässlich. Schatten/Lichteffekte kommen auch zu kurz. Die Farben passen halt nicht so gut zusammen, nächste Runde etwas mehr darauf achten, ob die Farben auch harmonieren, dann passt das schon^^ 1,25|5

    Colo 12: Die Dunkelheit sieht wirklich klasse aus, muss ich sagen. Die Farbwahl ist grandios reduziert, gefällt mir sehr. Wurden nur wenige Farbtöne verwendet, trotzdem ist das Bild nicht 'langweilig'. Schatten und Highlights wissen zu gefallen, aber das kannst du eigentlich auch besser, Blitz. Bei deinen letzten Bildern waren diese imo besser umgesetzt. Der Bauch gefällt mir aber auch nicht, das ist Geschmackssache. 4,25|5

    Colo 13: Naja, Schatten sind leider nur teilweise im Gesicht zu erkennen, die kommen also viel zu kurz, ebenso die Highlights. Der Hintergrund ist in Ordnung, mir gefallen die Lücken in der Finsternis nicht ganz so gut. Die Farbwahl ist aber ganz gut, nur die Haut sieht etwas komisch aus, vielleicht einen Tick zu dunkel. Also ein sehr flaches Bild. Ist aber auch deine erste Colo, Kurohige, das wird mit der Zeit schon besser, man macht schnelle Fortschritte. 2|5

    Insgesamt also eine tolle Runde. Wie man sieht, gibt es 4 Colorationen, die 4,25|5 Punkte von mir bekommen haben, was schon für eine ausgeglichene Runde spricht, in meinen Augen. Ich freue mich schon auf die nächste Runde, hoffentlich bleibt die Qualität so hoch und die Teilnehmerzahl ebenso. :)
  • Tolle Wurst :P

    So kurzes Statement von mir zum aktuellen Verlauf.

    Ich bin sehr zufrieden, was den bisherigen Verlauf des CC angeht und deswegen möchte ich diesen Beitrag allen Teilnehmern und Kritikern widmen. Obwohl es anfangs nur eine Schnapsidee war hat sich dieses Projekt bisher prächtig entwickelt und das liegt einzig und allein an euch! Ihr macht den CC erst zu dem, was er auch werden sollte. Ein Ort an dem Spaß &lernen an vorderster Stelle stehen (sicherlich auch der Konkurrenzkampf^^). Auch der Umstand, dass der CC mit der letzten runde auf 13 Teilnehmer gewachsen ist begrüße ich. Einige Teilnehmer haben ja Praktisch bei 0 angefangen und zeigen, dass man durchaus mithalten kann. Auch möchte ich mich bei den ganzen bedanken, die sich die Zeit nehmen und die einzelnen Werke kommentieren. Was bei der ganzen Masse an Teilnehmern doch schon einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmt und daher nicht als selbstverständlich gilt.

    Kommen wir nun zu etwas anderem höchst erfreulichem nämlich der Tatsache, dass sich alle Teilnehmer sichtlich gesteigert haben. So sieht man mal zu welchen Leistungen so ein Fun Contest jemanden bringen kann.

    Als nächstes komme ich mal auf die aktuelle Runde 4 zu sprechen, welche ja schon in Gange ist. Diese Runde werde ich ersteinmal aussetzen und meine Zeit anderen Themen widmen. Einige werden gemerkt haben, das ich zwischendurch coloriert habe wie ein verrückter und das mit gemischten Ergebnissen. Von daher nehm ich mir eine kleine Pause.

    Auch komm ich mal auf die Tatsache zu sprechen, dass einige sich wundern wieso dieses und jenes Bild viel bzw. wenig stimmen bekommt. Das liegt nun mal an der Tatsache, das hier die verschiedensten Geschmäcker zusammenkommen und nicht alle das gleiche Bild toll finden können. Es liegt nun mal alles im Auge des Betrachters, dazu bedarf es z.b. nicht immer die sauberste Arbeit abzuliefern, sondern auch verschiedene Stile zu probieren und dadurch neue Ufer zu ergründen. (das nur als kleine Anmerkung)


    Zum Schluss wünsche ich den weiteren Teilnehmern wieder "good luck and much fun" für diese Runde.

    Grüße, ATTi

    Werde doch mitmachen ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ATTi ()

  • 8o toll und ich sehe es erst jetzt. Erst einmal will ich mich bedanken, dass bereits zwei meiner linearts coloriert wurden. Da sich immer nur wenige gefunden haben, die sie verwenden wollten, hatte ich auch keine weiteren mehr erstellt. Doch nach Betrachtung so vieler Variationen und Interpretationen meiner Vorlagen, bekommt man doch gleich Lust doch mal wieder welche zu erstellen :) Ich will jetzt nicht alle Bilder im Nachhinein bewerten, das würde wohl zu lange dauern xD Doch ich möchte doch wenigstens dem Macher des Blackbeard-Bildes Nr.9 meine tiefste Anerkennung aussprechen. Du hast dich in Sachen Mut und Kreativität selbst übertroffen und als Belohnung habe ich es in meine Favoritenliste eingetragen :)


    Ich habe auch gleich noch eine Frage zu den Regeln. Dürfen Lines auch eingefärbt werden? Oder ist es wegen des Hinzufügens des Elementes Farbe auf den Lines verboten? (Der Hintergrund darf anscheinend frei gestaltet werden) Ich denke ich werde mich spätestens an der nächsten Runde mal beteiligen, da mein letztes Bild jetzt auch schon wieder einige Monate alt ist. Ich freue mich auf spannende Wettkämpfe :)
    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten
    ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
  • Welche Coloration ist euer Favorit? (Drei Stimmen) 50
    1.  
      Coloration j) - dD4ve (43) 86%
    2.  
      Coloration b) - Doors of Perception (19) 38%
    3.  
      Coloration d) - Zorome (19) 38%
    4.  
      Coloration g) - Random (18) 36%
    5.  
      Coloration a) - Raz Zack (7) 14%
    6.  
      Coloration e) - Kringel (2) 4%
    7.  
      Coloration c) - BlackLotuz (1) 2%
    8.  
      Coloration i) - Käptn Black Jack (1) 2%
    9.  
      Coloration k) - ATTiCUS (1) 2%
    10.  
      Coloration f) - Kaizoku (0) 0%
    11.  
      Coloration h) - Kuro Tenbatsu (0) 0%
    Da einige Leute scheinbar völlig überfordert mit den Thumbnails sind, wollt ich nochmal anmerken, dass ich diese Runde alles abspeichern und neu hochladen werde. D.h. ihr könnt mir das Bild schicken, wie ihr wollt. Macht zwar nochmal dreimal soviel Arbeit, aber aus Gründen, die mir nicht ersichtlich sind, scheint es kein Problem zu sein, eine aufwendige Coloration zu erstellen, während dann das Hochladen bei imageshack eine schwerwiegende Herausforderung darstellt. xD Auch die Bilddatei vor dem Hochladen nach sich selber zu benennen, ist immer wieder sehr klug, schreibt doch gleich euren Namen auf's Bild... ^^

    Edit:
    Der genaue Abgabetermin ist Sonntag, 18 Uhr! Bitte bis dahin bei mir einsenden.






    Update:
    So, los geht's. Sorry für die Verzögerung, war noch beim Training heute. Ein User hat mir das Bild nicht in der richtigen Größe abgegeben und danach nicht auf meine Hinweise reagiert. Ich war mal so nett und habe das Bild für denjenigen skaliert... im Normalfalle wäre das aber eine Disqualifikation, wenn ich fies bin. ^^ Die Umfrage läuft wieder zwei Tage.

    a) b) c)
    d) e) f)
    g) h) i)
    j) k)
  • Neue Runde, neues Glück ;D

    Juppie, auf die Runde habe ich mich gefreut, einfach weil ich auf die Effekte gespannt war, bzw. hauptsächlich auf die Art und Weise wie man es zustande bekommt, das Bild als Unterwasser Aktion ansehnlich zu machen.

    Naja, es wurde ja schon vorher angekündigt, dass die Teilnehmerzahl abfallen würde, da viele den Arbeitsaufwand zeitlich nicht geschafft hätte, oder ihnen das Motiv nicht gefallen hat, dennoch schön zu sehen, dass es immerhin 11 User geschafft haben, mitzumachen, also nur 2 weniger als in der vorherigen Runde.

    So gehen wir einmal die ienzelnen Werke durch ;D.

    a.) Ja im Großen und Ganzen ein sehr gutes Werk. Sehr schöne Shadings und Lichteffekte wurden gesetzt. Die Farbwahl ist auch in Ordnung, obwohl ich persönlich kein violett mag, ist es trotzdem relativ stimmig. Beim Hintergrund wurde zwar versucht es wie Wasser aussehen zu lassen, hat aber imo nicht so geklappt, vielleicht auch beabsichtig, aber es wirkt eher wie ein stürmischer Himmel und gerade hier hätte sich das Unterwasserszenario einfach angeboten. Dennoch ein gutes Werk.
    Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, ob dies mit dem Hintergrund beabsichtigt war, oder nicht, aber für mich passt es nicht so ganz.

    b.) Cooles Werk, gibt es nicht viel zu sagen. Die Farben passen und vor allem die blonden Haare von Hodi sind gut geworden ;D. Shadings und Lichteffekte passen doch ganz gut, ebenso wie die Blasen und der Schnitt. Der Hintergrund ist hier auch gut verarbeitet worden und auch in den Vordergrund verarbeitet worden, passt einfach.

    c.) Das Werk sieht im Großen und Ganzen auch sehr passabel aus. Die Farbwahl passt, nur leider zu wenig Shading und Lichteffekte fehlen hier gänzlich. Hier wurde aber auch schön versucht ein Unterwasserszenario zu veranstalten was eigentlich passabel gelungen ist, nur das Wasser dürfte ein wenig zu hell sein. Ansonsten wurde hier auch der Schnitt und die Wassereffekte relativ gut verarbeitet, passt.

    d.) Dieses Werk ist auch relativ gut gelungen, die Farben passen und Shadings sind da. Vor allem die Lichteffekte wurde schön mit dem Hintergrund verbunden, was doch zu gefallen weiß ;D. Allerdings fehlen mir persönlich einfach dieser "Unterwassereffekt", wobei dies hier noch grenzwertig ist. Ansonsten ein gutes Werk und auch Hodis Hautfarbe weiß einigermaßen zu gefallen.

    e.) Scheint mir doch ein Anfängerwerk zu sein, dennoch recht passabel kann man sagen. Hier gefällt mir vor allem die Lichtquelle mit den verbunden Effekt und Schatten der Personen. Allerdings sind hier keine sonstigen Shadings verwendet worden, wie beispielsweise bei den Falten des Geandes und der Unterseite des Schals. Hier vermisse ich auch diesen Unterwassereffekt einfach, was gerade bei dieser Runde eines meiner Bewertungskriterien ist. Ansonsten ganz passabel, zumal ich von einem Anfängerwerk ausgehe ;D.
    Achja, hier wurde glaube ich, fälschlicherweise der Zahn von Hodi falsch eingefärbt, diser sit eigentlich im Vordergrund, hier wirkt es, als wäre er innen.

    f.) Einmal etwas neues... Hier wurde ein Comiceffekt erzielt, was mr doch recht gut gefällt. Die Farbwahl passt im Großen und Ganzen, aber der Schal ist hier ein No-Go in meinen Augen. Passt einfach nicht dazu, farblich, aber ok, da lässt sich streiten xD. Shadings passen eigentlich, auch ein schöner Bluteffekt, sowie passabler Hintergrund. Aber auch hier wieder, fehlt mir einfach das Unterwasserszenario. Aber kommen wir zum Hauptmanko des Bildes. Hier wurde fälschlicherweise ein Teil von Zorros Gewand andersfarbig bemalt und ein Bein von Hodi wrde als eines von Zorro bemalt und das andere rot. Da hat es was ;D.
    P.S.: Kann es sein, dass das Bild falsch skaliert wurde, oder wirkt das nur so?

    g.) Sehr schönes Werk, hier passt doch weitestgehend alles. Der Unterwassereffekt wurde einigermaßen gut erzielt, was mir natürlich gefällt. Sehr schöne Blasen, da würde mich der Hergang interessieren ;D, vielleicht nach Auswertung eine kleine Erklärung ;D. Farbwahl passt im Großen und Ganzen doch und auch bei Hodi, sher schön der "weiße Hai" Farbton, ähnlich wie bei c.). Allerdings wurden hier kaum Shadings gesetzt, was vor allem bei Zorro auffällt. Ansonsten ein nettes Werk.

    h.) Hmmm.. Ich tippe einmal und sage blutiger Anfänger xD. Ich kann mir auch irgendwie denken von wem dieses Werk ist, aber nun gut. Die Farben passen meiner Ansicht nach irgendwie nicht. Das Werk ist ähnlich wie das f.) Entweder, wovon ich hier auf jeden Fall ausgehe, stimmt die Skalierung nicht, oder das ist beabsichtig worden. ABer egal, das Hodis Hose und sein Gürtel den selben Farbton haben, bzw die gleiche Farbe, macht es etwas unpassend. Auch wurde hier, wie bei f.) fälschlicherweise Zorros gewand mit Hodis verwechselt. Auch haben Hodis Rückenflosse und Beine den Farbton vom Hintergrund und nicht seiner Hautfarbe. Auch die Farbe des Kopfes vom Schal ist in Hodis Hautfarbe gehalten, wobei ich eher nicht denke das dies beabsichtig ist, es wirkt einfach komisch. Auch das helle weiß beißt sich mit den restlichen Farben, hier hätten andere, vielleicht etwas dünklere Farben, eben passend zum Rest,einfach besser gepasst.
    Aber der Schriftzug kommt echt gut, das muss man sagen.

    i.) Hier wurde schon fast übertrieben was den Effekt vom Wasser angeht und somit wirkt das gesamte Bild einfach etwas komisch.Leider auch hier, kaum Shadings vorhanden, aber die Farben passen dennoch halbwegs. Der rote Hut wirkt etwas unassend, aber ansonsten passabel. Sonst gibt es hier nicht viel zu sagen...

    j.) Der Spitzenreiter dieser RUnde, und das mit Recht. Der Schnitt sieht klasse aus, der Hintergrund wirkt echt gut, dennoch fehlt mir hier der "Unterwassereffekt", dennoch durch die Shadings die Lichteffekte und die Farben wird das hier wett gemacht. Auch die "Bubbles" sehen sehr genial aus. Allerdings muss ich hier anmerken, wahrscheinlich nicht als ersten, da während des Schreibens schon einer zuvor kam, dass hier ein Regelverstoß passiert ist. Mir persönlich ist das eigentlich egal, aber die Regeln sind die Regeln. Der Stab von Hodi, so gut das umgesetzt wurde, wurde verändert und somit die Outlines... Sonst sehr gutes Werk.

    k.) DON!!. Hodis Bein wurde in Zorros Gewandfarbe geahlten und das andere ist abhanden gekommen, somit auch hier etwas an den Outlines herumgepfuscht, sicher nicht mit Absicht, aber dennoch. Auch fehlt Zorros Bein, wobei ich hier eher denke, das die "Hintergrundfarbe" dies überdeckt, ansonsten, wie gesagt die Outlines verpfuscht xD. Auch der SWtab von Hodi hört einfach auf, aber ok. Eigentlich schade, da mit die Farbwahl und die Umsetzung ansich eigentlich gefällt auch die Shadings und die Licheffekte.


    Allgemein:
    Schön, dass einige die Originalfarben des "weißen Hais" eingehalten haben.
    EWin Manko welches bei mehreren zu sehen war, ist, dass Zorros Schuh als Bein verwechselt wurde und somit in Hautfarbe gehalten wurde, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass er seine Schuhe anhat, aber ok, das ist keine Dragödie, aber ich wollte es anmerken.

    Gruß Lotuz

    Ok, da Blitz sagte es passt, bleibt es bei j.) ohne Verstoß, ich wollte es nur ansprechen xD.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lotuz ()

  • Die guten, alten Regelverstöße...geht wohl nicht ohne, aber zukünftig auch nicht mehr mit.

    Erstmal zum angesprochenen Punkt von BlackLotuz:
    Nein, Bild j hat nicht gegen die Regeln verstoßen, es mag zwar schon fast in einer Grauzone landen, aber das Verschieben von Lineart wird in den Regeln nicht verboten^^. Da ich keine Lust hab vorher noch eine Staffel Hobbyjuristen durch die Regeln gehen zu lassen, ergeben sich ein paar Schlupflöcher, müssen wir mit leben und ist auch nicht wirklich dramatisch.

    Allerdings haben sich noch andere Probleme eingefunden. Bild g und Bild k haben nicht das vorgegebene Bild benutzt, sondern die .psd-Datei von ioshik, auf der das Blut und das Muster auf Hodis Hemd enthalten ist, bzw die png-Datei von ioshik, auf der nur das Muster zusätzlich drauf ist. In den Regel steht extra wegen solcher Fälle "Vorgegebenes Bild verwenden"...ich muss wohl die Schriftgrößen hochdrehen.

    Wiedermal obsiegt der widerliche Gutmensch und die Sache bleibt ohne Konsequenzen. Ab nächster Runde gibts Stimmabzug für sowas, was wir ehrlich vermeiden wollen. Also bittet achtet zukünftig auf die Regeln, oder fragt im Zweifelsfall einfach nach. Die Sache soll doch fair bleiben, ne?

    Und zu guter Letzt: Leute, bitte schaut euch die Bilder vor dem Colorieren in Ruhe an. Nicht jeder mag Zorro, aber ihm deswegen gleich ein Bein abzuhacken ist NICHT nett.

    Aller guter Dinge sind drei. Zu den bereits genannten Verstößen gesellt sich Bild h) dazu, welches falsch skaliert wurde....Regelung gilt die gleiche wie bei den anderen Punkten, aber echt Leute....ernsthaft...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • So~so~, das ist also die neue Runde. Hmm, sind zwar viele Colos dabei, die ordentlich sind, aber irgendwie ist die Runde auch nicht so spektakulär, wie von mir erwartet. Naja, das liegt vielleicht daran, dass ich nicht mitgemacht habe xD. Nein, Spaß beiseite, ich habe diese Runde aber ehrlich nicht mitgemacht, ich habe mal ausgesetzt. Aber wen interessierts? :D Und jetzt nehme ich mir dann mal Zeit, die Colos zu bewerten und dabei höre ich Opening 14, also:

    Colo #1: Sieht schon in Ordnung aus, imo. Zuerst einmal zum BG, der sieht nämlich interessant aus, aber auch etwas seltsam. Es ist klar, dass Wasser nicht durchgängig blau ist und daher verschiedene Blautöne eingesetzt werden müssen, aber hier wurde für meinen Geschmack in der Hinsicht sogar übertrieben, so dass das Ganze nicht mehr ganz nach Wasser aussieht. Das zum BG, jetzt zu Zorro. Der sieht schon ordentlich coloriert aus, bei den Schwerten hätte man vielleicht etwas genauer sein können, ist aber nicht so tragisch. Die Lichteffekte sind in Ordnung umgesetzt, aber dennoch fehlen welche. Farbwahl ist schön. Hodi ist auch noch in Ordnung, die Hautfarbe gefällt mir, aber das Hemd sieht nicht so schön aus, muss ich sagen. Die Farbe passt nicht zum Gesamtbild. Sonst kann ich noch sagen, dass die Lichteffekte und Schatten bei ihm nicht so schön umgesetzt worden sind, man beachte den Bauch. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Linien nicht schön gerade sind und auch stört mich, dass die Schatten/Lichteffekte relativ ''hart'' aussehen und ich finde es schöner, wenn es mehr Überläufe gibt, denn dann wirkt das Bild nicht so kantig. Auch finde ich, dass zu wenig Lichteffekte und Schatten angewendet worden sind, was das ganze Bild etwas flach wirken lässt, was das Problem bei den meisten ist (auch bei mir). Also insgesamt wirkt das Bild beim erstem hinsehen ganz nett, aber desto genauer und länger man drauf schaut, desto mehr Ungenauigkeiten und unschöne Stellen findet man, was das Gesamtbild ziemlich stört. Ansonsten ist alles in Ordnung umgesetzt, aber in Ordnung ist nicht herausragend und für mich langweilig, weshalb ich dem Bild auch - wie sich versteht - keine Stimme gegeben habe.

    Colo #2: Von der Colo bin ich begeistert, der Stil ist schon ziemlich besonders und herausragend, imo. So in der Form, ist es das einzige Bild in dieser Runde und sticht somit sehr heraus, was ziemlich wichtig ist. Der BG ist ganz hübsch, man erkennt das Wasser und es sieht verbunden mit dem besonderem Stil schon sehr schick aus, das Blut, das ergänzt wurde und eine nette Idee ist, finde ich auch gut umgesetzt und äußerst passend. Die Blasen, die auch ergänzt wurden, sehen auch ziemlich schön aus, ich finde sie vielleicht sogar ein Tick zu unscharf, was die einzelnen Blasen nicht ganz so schön von einander abgrenzt, aber das ist auch wirklich ziemlich unauffällig und eigentlich nicht weiter wichtig. Nun zu Zorro, der sieht echt klasse aus. Bei ihm passt hier, für mich, alles, die Schwerter sind schön detailliert coloriert worden und auch sonst ist die Farbwahl sehr ordentlich. Ich erkenne keine Ungenauigkeiten, welche das Gesamtbild schädigen und Lichteffekte/Schatten sind perfekt vorhanden. Also mit einer der besten Zorro's in dieser Runde. Bei Hodi ist ebenfalls alles sehr schön, Farbwahl, Schatten, Sauberkeit und Licht. Es gibt nur 2 Sachen, die mich stören. Hodi's Haare sehen nicht gut aus, das passt irgendwie einfach nicht zu Hodi, zum Bild, zur Colo, wie man es will. Der Kontrast ist finde ich etwas zu groß, weiß auch nicht, ob das so gewollt war. Die zweite Sache die mich stört, ist, dass man Hodis Wunde gar nicht richtig sieht, nur das Blut, aber der Übergang vom Körper -> Blut passt nicht so, da müsste noch eine Wunde am Körper sein, wo das Blut herausströmen kann. Außer diesen Kleinigkeiten ist die Colo einfach super und gehört zu den 3 besten diese Runde, weshalb es auch meinen #Vote bekommen hat, das Gesamtbild passt einfach perfekt. Wirklich schön!

    Colo #3: Der Hintergrund ist sehr schön geworden und gehört zu den besten diese Runde, imo. Das Wasser ist kontrastreich umgesetzt, aber auch nicht zu sehr, was nicht ganz so leicht hinzukriegen ist, wie man sich es vorstellt. Auch die Blasen sehen schön aus. Zu Zorro lässt sich sagen, dass er im Grunde ziemlich flach aussieht, da kaum Lichteffekte und Schattierungen verwendet wurden, was doch recht schade ist. Farbwahl und so ist halt in Ordnung, aber leider, leider zu wenig Schatten, wurde immerhin ordentlich gearbeitet. Hodis Haut ist für meinen Geschmack schon etwas zu blass und sieht nicht so passend aus. Das Hemd finde ich aber schön, passt richtig zum Bild. Das Blut ist mir etwas zu eckig und wie bei der vorherigen Colo sieht man keine Wunde, woraus das Blut kommt. Und was einem natürlich sofort auffällt, ist, dass das ganze Bild sehr bläulich wirkt! Im Grunde schon ganz schick, wenn man bedenkt, dass sich das Szenario unter Wasser abspielt, aber bei den Haaren oder bei Zorro's Klamotten wirkt das irgendwie ... naja, einfach nicht schön. Also eine nette Idee mit dem bläulichem, aber an manchen Stellen wirkt es einfach unpassend und gehört da nicht so ganz hin. Aber anderseits wäre es auch doof, wenn man den Stil nicht konsequent durchsetzt, weshalb ich sagen würde, dass man den Stil nicht ganz so übertrieben darstellen sollte, wie in diesem Bild. Und wenn man diese Colo mit diesem Stil umsetzen will, dann am Besten aber auch mit vielen Schatten und Lichteffekten, dann würde es wirklich sehr hübsch wirken, aber so ist es zu flach und zu eintönig. Also insgesamt ist die Colo in Ordnung. Eine nette Idee, die leider nicht so gut umgesetzt wurde, wie es möglich wäre.

    Colo #4: Zuerst sage ich wieder was zum BG, der irgendwie ... interessant aussieht. Der BG sieht schön sehr gut aus, aber der passt einfach nicht in das Bild! Viel zu dunkel, wie ich finde. Hmm, mehr fällt mir hierzu einfach nicht ein, der BG ist besonders und sieht sehr kreativ aus, aber passt nicht ins Gesamtbild, dann hätte der Rest des Bildes dunkler sein müssen, oder aber der BG eben ein bisschen heller. Zorro wurde gut coloriert, denn ich erkenne keine Unsauberkeiten, Farbwahl ist schön, Licht und Schatten ist passend. Nur wirkt er auf mich einfach zu hell und flach, da der BG so dunkel aussieht, dass der Vordergrund zu hell wirkt, sorry aber das weiß mir einfach nicht zu gefallen, zumindest zusammen. Wenn man BG und Vordergrund trennt, sehen beide Teile eigentlich ganz nett aus, imo. Aber zusammen nicht so. Das liegt auch vorallem an Hodis Hemd, das Gelb ist grässlich und passt sowas von nicht, das stört mich in meinen Augen einfach nur. Die Schatten kann man wegen dem Kontrast zum BG auch nur gering erkennen, was schade ist, denn im Grunde ist die Colo schon ganz gut. Aber die Hautfarbe ist sehr gut und passend, genau so habe ich mir sie vorgestellt. Also insgesamt eine ganz gute Colo, nur alles zusammen, also das Gesamtbild, wirkt zu langweilig und kontrastreich, weshalb die Colo leider auch keine Stimme von mir gewinnen konnte.

    Colo #5: Also, der Hintergrund ist sehr flach, man weiß zwar dass das Wasser darstellen soll, aber danach sieht es nur teilweise aus, denn normalerweise sieht Wasser nicht so flach aus und ist etwas kontrastreicher. Der Lichteffekt oben rechts ist finde ich einfach reinge''stopft'' und ziemlich unpassend und fehl am Platz. Ich weiß gar nicht, was dieser da soll, der Übergang vom Lichteffekt zum Wasser geht für mich auch gar nicht wirklich gut, sorry, aber damit kann der Colorist von diesem Bild bei mir schon einmal gar nicht punkten. Die Blasen sind hier mal nicht so oft vorhanden und sehen auch in Ordnung aus. Und Zorro ist ja mal ... grün xD Mir ist er etwas zu grün und es sind nur wenig verschiedene Grünfarbtöne vorhanden. Die Schwerter sind nicht sehr detailliert, was wohl an der Faulheit des Coloristen liegt, hier muss man sich aber mehr Mühe geben, damit man nicht so ganz untergeht in der Runde. Auch sind nicht viele Schatten und Lichteffekte vorhanden, und sehen zu ''hart'' und kantig aus. Zu Hpdi will ich eigentlich nicht viel sagen, außer dass er ebenfalls viel zu flach aussieht und das Hemd sieht etwas komisch aus. Braun passt finde ich nicht zu dem Bild. Die Roten Punkte sind mal etwas gewagtes, aber sehen viel zu dahin geklatscht aus, sorry, wenn ich das so sagen muss, da sieht man auch kleine Ungenauigkeiten. Hodi benutzt also Lippenstift, aber wenigstens sieht die Haut in Ordnung aus. Die Schatten und Lichteffekte sind im Grunde ganz okay bei ihm. Also insgesamt eine langweilige Colo, die einzelne Schwächen aufweist und einfach nichts besonderes an sich hat.

    Colo #6: Okay, es tut mir wirklich leid, dies sagen zu müssen, aber die Colo ist wirklich gar nicht gut. Die Outlines sind sehr dick geworden und sehr undeutlich/unsauber, whatever. Bei Colo4 War mir der BG zu dunkel, hier ist er mir zu hell und kontrastleer. Im Ganzem sind fast gar keine Schatten und Lichteffekte zu erkennen, was das Gesamtbild wirklich flach wirken lässt. Die Farbwahl trifft auch nur teilweise mein Geschmack und sieht nicht schick aus. Außerdem wurde ein Teil von Zorros Kleidung rot gefärbt, was ziemlich kurios wirkt. Hodis Hautfarbe wirkt mir etwas zu dunkel und komisch, das Hemd gefällt mir auch nicht wirklich. Der Stern auf dem Hemd passt nicht rein und wirkt etwas unbeholfen. Das Blut sieht eigentlich ganz in Ordnung aus, aber für meinen Geschmack etwas zu viel auf einer Stelle, das hätte man etwas besser verteilen können. Also insgesamt ein schlechtes Gesamtbild, vorallem durch die dicken und besonders unsauberen bzw. verschmierten Outlines, das ist wirklich sehr hässlich und sollte man vermeiden. Am besten ist ja, wenn man die Outlines einfach gar nicht verändert. Ob die Verschmierungen bei den Schatten und Outlines gewollt war, weiß ich auch nicht, aber wirklich glauben, kann ich es nicht, da ich die Intention dahinter nicht verstehen würde.

    Colo #7: So, für diese Colo habe ich ein #Vote hergegeben. Der BG ist wirklich spitze, das Wasser sieht sehr schön aus und gefällt mir sehr. Die ergänzten Blasen sehen auch sehr schick aus, insgesamt ist der BG einer der besten in dieser Runde, wenn nicht sogar der beste. Das Blut wurde auch ergänzt, sieht in Ordnung aus, allerdings sieht man auch hier nicht wirklich die Wunde. Zorro ist super geworden, die Farbwahl ist eigentlich perfekt und auch sonst passt alles bei ihm, es wurde sauber gearbeitet etc. Das einzige, was ich sowohl als Negativ als auch positiv betrachte ist, dass der Farbverlauf benutzt wurde um Kontrast hierein zu kriegen und somit die Schatten darzustellen. Eine Variante, zu der ich keine richtige Meinung habe, sieht in Ordnung aus, finde es aber - wie es sonst gemacht wird - besser. Wirkt dadurch etwas flach (man wie oft ich dieses Wort benutzen muss :/). Naja, an Hodi habe ich wiederum ... nichts auszusetzen. Die Kopfbedeckung, die Hautfarbe, das Hemd und auch der Stab sehen allesamt super aus. Vorallem das Hemd sieht gut aus. In Colo #5 wurde ja auch das Hemd gepunktet dargestellt, allerdings mit nicht so viel Erfolg, wie hier. Denn hier sieht es sehr passend und gut aus, vorallem die Farbe der punkte im Kontrast zum anderem. Die Hose hätte man vielleicht auch blau färben können, also mit der gleichen Farbe wie das hemd, dann würde das etwas passender aussehen, als mit geld. Aber es sieht trotzdem nicht schlecht aus, nur wäre halt blau besser als geld, imo. Also, insgesamt eine schöne COlo, deren Gesamtbild wirklich super ist und es nur ganz kleine Kleinigkeiten auszusetzen gibt, der BG gefällt mir vorallem, der Rest ist aber auch nicht außer Acht zu lassen.

    Colo #8: Das Bild wurde hier doch zu klein gemacht, oder sehe ich das falsch? Naja, jedenfalls ... schlechte Colo. Sehr schlecht. Ich will hier auch keine großen Worte zu verlieren. Der BG ist scheiße, was soll das sein? Nach Wasser sieht das nicht aus. Der Schriftzug ist zwar nett, aber irgendwie unpassend. Wo sind Schatten und Lichteffekte, ich sehe keine einzigen! Nur see~hr schwache Ansätze. Die Supernova ist ja das dümmste, was ich in dieser Runde gesehen habe, W-A-S M-A-C-H-T D-I-E D-A !? Hodis Hautfarbe ist se~hr gewöhnungsbedüftig und gefällt mir gar nicht. Die Farbwahl ist fast komplett schlecht imo. Die Outlines sind viel zu dick. Das Gesamtbild ist einfach schlecht, sorry das sagen zu müssen, aber mit Abstand die schlechteste Colo diese Runde, die Supernova ist der größte Müll.

    Colo #9: Ich weiß gar nicht, was ich von dieser Colo halten soll. Der Stil, der hier benutzt wurde, ist einzigartig. So richtig gefallen kann er mir nicht, aber trotzdem ist der Stil nicht schlecht. Jedenfalls ist der BG ganz gut, der Lichteffekt oben rechts wirkt hier wenigstens etwas kontrollierter und passender, als bei den anderen. Die Farbwahl von Zorro und Hodi ist auch ganz nett, Schatten und Lichteffekte hätten etwas detailliertet verwendet werden müssen, dann wäre da sicher was richtig gutes rausgekommen, denn sehr gute Ansätze sind vorhanden. Das Blut sieht sehr leuchtend aus, eher wie eine Chemikalie oder sowas. Der Schriftzug oben links ''Lorenor Zori'' ist einfach köstlich und finde ich ganz lustig, die Schriftart sieht auch ganz nett aus. Also insgesamt ist die Colo ganz hübsch, allerdings stört mich das leuchtende Blut etwas und Schatten-/Lichteffekte hätten mehr beachtet werden müssen, dann hätte die Colo sogar vielleicht meine Stimme gekriegt. Bevor ich es vergesse, die etwas dickeren Outlines sehen jetzt nicht so hübsch aus, aber auch nicht hässlich, also nicht weiter schlimm, für mich zumindest.

    Colo #10: Diese Colo hängt die anderen Colos schon etwas ab ... zurecht, wie ich finde. Ist wirklich mit Abstand die beste Colo diese Runde. Mir fehlen auch etwas die Worte, um diese Colo zu beschreiben, denn sie sieht einfach unbeschreiblich aus. Der Stil ist sehr gut gelungen und gefällt mir besonders gut. Der Hintergrund ist sehr schön, der beste diese Runde, würde ich sagen. Das Wasser sieht gut aus und die Blasen wurden hier am besten umgesetzt, perfekt. Zu Zorro kann ich auch nur sagen, perfekt. Die Farbwahl ist sehr gut, Schatten- und Lichteffekte sind wirklich perfekt umgsetzt worden, und es wurde sauber gearbeitet. Das gleiche gilt auch für Hodi, alles passt, alles ist perfekt, wie ich finde. Hier sieht man wenigstens auch mal eine Wunde, wo Blut rauskommt und nicht einfach nur das Blut. Alles gefällt mir hier, wirklich alles. Die Farbwahl, Schattierungen Lichteffekte, der Stil, einfach alles. Der Stil, alles leuchtend zu umranden, finde ich sehr genial und ich mag es sowieso, wenn Sachen leuchten und so, weshalb ich diese leuchtende Farbwahl sehr mag. Ohne jtzt zu übertreiben würde ich sagen, dass ist bisher die allerbeste Coloration im CC, meiner Meinung nach! Leider setzt sich die Colo mit Abstand ab, was aber natürlich verständlich ist, die Colo ist einfach mit Abstand die beste.

    Colo #11: Erst einmal muss ich sagen, dass hier der BG fehlt, wobei man eigentlich das ganze Panel colorieren muss, auch den BG! Weshalb man den BG nicht einfach transparent lassen kann. Die Colo selbst ist eigentlich ganz gut, nur leider fehlt halt der BG, schade. Naja, dann bewerte ich halt Zorro und Hodi. Die Farbwahl ist schon einmal super, Hodis Hautfarbe gefällt mir vorallem, die ja nicht von jedem besonders gut umgesetzt wurde. Die leuchtende Umrandung bei Zorro, gefällt mir wirklich sehr. Schatten- und Lichteffekte sind ganz ordentlich vorhanden, aber da fehlen auch einige. Die Übergange von Schatten zu den Klamotten sind ziemlich weich, was ich viel mehr als harte, kantige Schatten mag. Die Puntke auf Hose und Hemd sind auch ganz schön, generell gefällt mir die Farbwahl von Hido sehr gut, für mich gehört der Hodi sogar zu den besten diese Runde, von der Farbwahl her aufjedenfall. Die Farben harmonieren auch ganz schön bei dieser Colo. Wäre ein guter BG vorhanden, hätte dieses Bild sogar wahrscheinlich meine Stimme bekommen, doch ohne BG kriegt diese meine Stimme leider nicht. Weiß auch nicht, was sich der Colorist gedacht hat, vielleicht wusst er nicht, dass man alles colorieren muss? Oder er war zu faul? Naja, mit BG wäre das Bild sicherlich einer der besten. Der Gesamteindruck ist ja jetzt schon sehr positiv.

    So, endlich fertig. Bist du zufrieden DOP? Hoffentlich habe ich jetzt deiner Meinung nach genug geschrieben^^ Naja, jedenfalls ist die Runde leider etwas langweilig, schade. Und was ich auch noch sagen möchte: Viele, veruschen immer irgendwelche Supernovae oder sowas einzubauen, ich würde den meisten raten, dies zu unterlassen, da nur sehr wenige das gut hinkriegen, bzw. das nicht in jede Colo passt. Colo 2, 7 und 11 gefallen mir am meisten.

    @ Buckethead: Wenn du schon kritisieren willst, dann bitte ausführlicher. ;)
  • Hallo. Ich habe kommentiert.

    Colo a
    Leider nicht unter Wasser, das finde ich ziemlich schade. Gerade bei diesem Motiv hätte man das Wasser schön umsetzen können, hier wäre kreativer Spielraum vorhanden gewesen. So ist es eine simple Kampfhandlung.
    Der Hintergrund passt hierbei allerdings recht gut, trotz seiner Einfachheit. Das Bild wird dynamisch, immerhin kommt ein Eindruck von Bewegung rüber.
    Die Farben sind bei Zorro recht blass, das ist nicht unbedingt schön. Hier hätte man kräftigere Farben verwenden sollen, da diese Zorro einfach besser unterstreichen und auch eindrucksvoller wirken. Außerdem wirkt Zorro fahl wie ein Zombie. Hodi dagegen wirkt sehr konträr zu Zorro, das gefällt mir gut. Die Farben stimmen, ein dunkles Lila und ein kräftiges Orange in seinem Tuch. Insgesamt ein ansehnlicher Gegensatz zu Zorro. Nur der Fuchs ist zu dunkel.
    Die Schatten sind viel zu hart, man erkennt die Unsauberkeit (falls es das Wort gibt), man kann die unsauberen Pixel deutlich erkennen, vor allem an Hodis Seite. Die Schattensetzung selbst passt dafür meistens gut, sehr schön ist hier vor allem der wehende Mantel von Hodi.
    An seinen Haaren hätte man ein paar wenige Lichteffekte einbauen können, so wirken sie unnormal und nicht sehr hübsch. Ebenso an den Schwertern. Gold müsste normal mehr glänzen.
    Insgesamt recht stimmig, vereinzelt halt negative Punkte und im Prinzip auch nichts besonderes.

    Colo b
    Die Colo wurde, gemäß dem Motiv, unter Wasser gehalten. Damit einher gehen einige Blubberblasen, die zwar an passenden Stellen gesetzt wurden, vor allem Hodis Mund sieht gut aus, aber die Blasen selber sind doch recht einfach gestrickt.
    Der Hintergrund ist soweit stimmig. Ein recht interessanter Effekt, der durchaus an Wasser erinnert. Dazu von oben nach unten dunkler werdend, das wurde ganz hübsch gelöst. Von links fällt Licht ein, gut.
    Der Effekt wurde auch auf den Personen angewandt, was mir vor allem auf Hodis Rücken gut gefällt. Dieser leuchtet förmlich. Auf seinem Arm wirkt es allerdings teilweise unnatürlich.
    Die Farbwahl ist ganz gut, beide haben eher einheitliche Klamotten an und ein konträres Tuch um die Hüften. Dazu Hodis blonde Haare. Das ist recht, sagen wir, außergewöhnlich.
    Licht und Schatten stimmen eigentlich recht gut, sehr schön ist hier, wie gesagt, Hodis Rücken und auch seine Mütze, Zorros Mantel gefällt mir ebenso. Nur der lange Stab ist vielleicht etwas unpassend, sowohl farblich als auch was Schatten betrifft. Und unter dem Mantel ist es auch zu hell.
    Insgesamt jedoch sehr stimmig, vor allem die andersartige Technik zieht hier meine Aufmerksamkeit auf sich. Aber auch ansonsten gut getroffen, was Farbe und Schatten/Licht angeht.

    Colo c
    Wieder eine Colo unter Wasser, was auch relativ gut aussieht. Die Blasen sind etwas kantig und haben keine Reflektionen darin, das ist nicht so gut. Die weißen Fäden, die sich durchs Bild ziehen, passen mMn auch nicht unbedingt rein. Dafür ist der BG an sich ganz gut, wenn auch zu hell.
    Das hat leider negative Auswirkungen auf die Farben. Alles wird dunkler, blasse, unscheinbarer. Vor allem Hodis blauer Mantel wirkt verloren. Der Fuchs ist zu hell, insgesamt sind die Farben nicht gut geworden, leider.
    Das Blut ist zu hart, einzelne Blutspritzer sind beinahe eckig. Unter Wasser würde sich lBlut wohl ein wenig anders ausbreiten.
    Schatten und Lichteffekte sind viel zu spärlich gesät. Auf Hodis Körper ist eine große Fläche, ansonsten nur vereinzelte Schatten. Damit sollte man nicht geizen, ansonsten wirkt das Bild flach und langweilig.
    Der kleine Effekt beim Schwert ist übrigens ein cooles Gimmick, hilft der Colo aber nur bedingt.
    Insgesamt durchschnittlich, mehr nicht. Die Farben müssen mehr leuchten, einzelne Kleinigkeiten sollten besser sein.

    Colo d
    Wow, der Unter-Wasser-Effekt wirkt auf den ersten Blick ziemlich cool. Oben die Oberfläche, vereinzelte Lichtstrahlen dringen ins Wasser, das sieht echt gut aus. Nur, dieses lila stört, ein simples dunkles Blau wäre wohl eine bessere Alternative gewesen. Leider fehlen hier auch Blubberblasen, die gehören unter Wasser einfach dazu.
    Schön auch die angedeuteten Schwing-Effekte von Zorros Schwert. Unscheinbar und zurückhaltend, aber eine schöne Ergänzung.
    Zorro ist ein wenig dunkel, zumindest sein Mantel, der Rest passt sehr gut. Wobei die zwei Wassereffekte, auf Tuch und Schulter, nicht passen und stören, anders als bei Hodi, wo sie super wirken.
    Dieser wurde sowieso interessant gecolort. Grüne Haut, gelber Mantel. Das ist recht außergewöhnlich, sieht aber sehr gut aus. Nur der Fuchs passt, wie so oft in dieser Runde, farblich nicht.
    Schatten sind leider sehr, sehr unsauber, wirkt, als hätte sich der Macher zum ersten Mal an Softshading gewagt. An einigen Stellen ist es einfach nicht gut geworden. Das ist wohl der große Minuspunkt hier.
    Nur die Haare sind schön, dieser Effekt gefällt mir.

    Colo e
    Also, der Macher dieser Colo hat es sich viel zu einfach gemacht. Zwar unter Wasser, schöne Blasen, die echt gut aussehen. Aber dann so konsequent eine Lichtquelle gesetzt und total undifferenziert schattiert. Das ist Anfänger-Niveau, vermutlich ist es auch von einem Anfänger ^^ Also, merke: setze Schatten immer genau und detailliert. Nicht so großglächig.
    Viel mehr kann ich hierzu dann auch gar nicht mehr sagen. Die Farben sind auch nicht ganz passend. Zorro ist zu hell, seine Haare sind zu blass. Hodis Fuchs passt wieder mal nicht, ansonsten ok.
    Also, einfach mehr auf Licht und Schatten achten und diese besser ausarbeiten, dann wird das.

    Colo f
    Nicht gut. Muss man ehrlich sagen. Spärliche Schatten, keine Lichteffekte, kein Wasser. Matte Farben, seltsame Bluteffekte, ein pinker Fuchs... Die Outlines wurden verändert, indem kleine Linien angefügt wurden. Soll wohl Geschwindigkeit darstellen. Naja, war nicht so gut.
    Also, was kann man tun? Mehr auf Schatten und Licht achten bzw. überhaupt einsetzen. Kräftige und vor allem passende Farben verwenden. Wenn man kein Blut machen kann, es weglassen.
    Ach ja, dass Zorros Bein einfach mal zu Hodis Tuch gemacht wurde, gehört noch zu den kleineren Problemen ^^
    Also, lieber Macher dieser Colo, nimm's mir nicht krumm, aber die Colo ist nicht sehr gut. Einfach üben und die genannten Punkte beachten.

    Colo g
    Ein sehr schöner Wasser-Effekt, auch wenn das Zentrum komisch aussieht; also, das rechts oben. Da kommen alle Strahlen zusammen, das ist nicht so schön. Dafür gefällt mir gut, wie sich das Licht durch das Wasser zieht. Das hat schon einen gewissen Realismus. Ebenso schöne Blasen, vielleicht ein wenig groß, aber sie sehen einfach super aus. Eventuell sind es zu viele, ein wenig überladen wirkt es schon. Aber darüber kann man hinwegsehen.
    Zorro ist ein wenig grell, sein Mantel sollte dunkler sein, das Wasser täte sein Übriges. Sein Stiefel, bzw. sein theoretischer Stiefel, wurde anscheinend zu Haut umfunktioniert. Naja, kann passieren.
    Hodis Farbe passt soweit, die Hose und Gelb ist etwas grenzwertig. Aber insgesamt gut. Bloß wurde der Fuchs wieder scheiße coloriert... Schaut doch alle mal bitte in ein Bilderbuch.
    Schatten und Lichter wurden, wie so oft diese Runde, sehr spärlich eingesetzt, das ist, wie ich schon oft gesagt habe, nicht gut. Mehr darauf achten, ohne Schatten sieht eine Colo blöd aus.
    In Anbetracht der Tatsache, dass das falsche Lineart benutzt wurde, steht die Colo nun leider in einem etwas schlechtem Licht da. Das müsste nicht sein, wenn man sich an die Regeln hält.

    Colo h
    Hm. Was kann man hierzu sagen? Es wurde versucht, eigene Ansätze einzubringen. Mehr Positives gibt es leider nicht.
    Wieder das Problem mit Zorros Bein und Hodis Tuch. Man sollte sich das Lineart schon genau ansehen, bevor man coloriert. Und auch, wenn man fertig ist. Denn dann müsste das auffallen.
    Die Farben sind auch recht eigen. Hodi in grün sieht nicht gut aus, der Fuchskopf ist ebenso grün. Aha. Naja, allgemein ist die Farbwahl bei Hodi nicht gelungen.
    Zorros Haut ist ebenfalls zu dunkel.
    Licht und Schatten sind gar nicht vorhanden, auch für dich nochmal: das sieht nicht gut aus. Es wirkt flach, langweilig, unecht. Also in Zukunft darauf achten, das ist sehr wichtig.
    Die rote Nova in der Mitte ist überflüssig. Man punktet mit einer guten Colo nicht mit technischen Spielereien.
    Also, auch für dich gilt: andere Colos anschauen, üben, auf die genannten Kritikpunkte achten. Gerade Schattensetzung gehört zu den wichtigsten Dingen, ist aber leider nicht immer leicht.

    Colo i
    Ui, zu bunt. Hodi: zu bunt. Sonne rechts oben: zu bunt. Austretendes Blut: zu bunt. Dafür keine Schatten, keine Lichteffekte, seltsame Wassereffekte.
    Gerade der Bluteffekt gefällt mir überhaupt nicht, er ist zu hell und leuchtend, dazu tritt das Blut ganz komisch aus. Das ist nicht gut.
    Zorros Schwerter sind absolut undetailliert, die Personen wurden nicht schattiert, was wieder sehr lustig aussieht. Absolut unnatürlich.
    Auch hier: weniger auf Effekte setzen, mehr auf gute Farbwahl und gutes Schattieren.

    Colo j
    Mein Favorit. Zwar auch hier ein paar Kritikpunkte, das Positive überwiegt aber deutlich. Naja, der Reihe nach:
    Die weißen Schlieren im Hintergrund wirken fehl am Platz und passen nicht wirklich zum Wasser. Dieses ist zweifellos nett umgesetzt, wenn auch, abgesehen von den weißen Fäden, unspektakulär. Aber insgesamt stimmt es so halt nicht. Die Blasen sind wohl die schönsten in dieser Runde, sauber ausgearbeitet, nicht zu viele, einfach super.
    Mir persönlich sind die Farben auch zu dunkel insgesamt, das ist aber nur persönliche Meinung. Zorro sollte halt grün sein, das bin ich so gewohnt.
    Manchmal sind auch die Übergänge bei den Schatten etwas unschön, aber das ist nur teilweise schlecht. An manchen Stellen sieht das sogar echt gut aus.
    Überhaupt sind hier die Schatten und Lichter beinahe perfekt gesetzt, besonders Hodis Arm ist beeindruckend. Und Blut spuckt er auch noch, sehr aufmerksam.
    Seine Wunde passt auch gut, das Blut verläuft langsam im Wasser.
    Zorros Schwerter leuchten förmlich, auch das ist cool. Ach ja: endlich wurde der Fuchs mal farblich gut umgesetzt. Aber auch das Muster auf Fuchs und Hodis Haar sind super, sieht wirklich strubbelig aus. Das gefällt mir sehr.
    Also, insgesamt wirklich die beste Colo diese Runde, was aber aufgrund der allgemeinen Langeweile auch nicht unbedingt schwer ist ^^

    Colo k
    Kein Hintergrund, das ist nicht gut. Man kann sich fragen, ob es dem Zeitmangel geschuldet ist oder absichtlich so gemacht wurde. Bei ersterem kann ich es nachvollziehen, bei zweiterem müsste man den Kopf schütteln. Denn das wäre echt mies, denn gut aussehen tut es nicht. Bei weitem nicht.
    Dabei wäre der Rest echt gut. Schöne Farben, alles leuchtet. Gut, Schatten fehlen größtenteils, Zorros Bein und der Fuchs wurden weggemacht. Ach, was soll's: das ist auch insgesamt nicht so gut, sieht einfach aus, als hätte die Zeit gefehlt. Darum spar ich mir weitere Kritik

    lg
  • Schön, dass es hier endlich weiter geht. Meine Bewertung ist dieses Mal wohl was bescheiden.

    Colo a: Die Farben bei Zoro entsprechen den Originalfarben, das gefällt mir gut. Die Schattierungen und Lichteffekte sind soweit ganz gut gesetzt. Hodis Farben sind auch schön gewählt und harmonieren, nur die Bauchbinde ist vielleicht etwas zu grell. Aber sonst gefällt mir die Colo der Personen. Schatten und Licht sind auch bei Hodi ganz gut gesetzt, bis auf den Schatten an Hodis Bauch bzw. Rücken. Dieser sieht etwas merkwürdig aus, da dieser nicht ganz zum Faltenwurf des Hemdes passt mMn. Der Hintergrund gefällt mir nicht wirklich, weil es mehr aussieht wie eine Wolkenwand anstatt Meerwasser. Außerdem frag ich mich sowieso was Hodi um den Hals trägt, es sieht aus wie ein totes Tier, ein Fuchs ? Es ist ein Fuchs. Wie dem auch sei, auch dieses ist gut coloriert. Alles in allem gefällt mir vor allem der Hintergrund und wohl die Farbe von Hodis Bauchbinde nicht.

    Colo b: Das ist eindeutig viel zu viel des Guten. Die Farben sind größtenteils furchtbar gewählt und dass alles so verschwommen ist, sieht auch nicht wirklich gut aus. Also ich fang' mal mit Hodi an: Wieso ist er blond ? Das passt mMn überhaupt nicht. Die Farbkombination bei ihm sieht insgesamt nicht wirklich gut aus. Die Innenseite des Hemdes leuchtet ja förmlich. Wirkliche Schatten und Lichteffekte sind kaum zu differenzieren, da irgendwie überall Licht und Schatten sind. Soll wohl das Wasser verdeutlichen, aber es sieht leider einfach willkürlich aus. Die ganzen Luftblasen sehen aus, als würden sie überall aus dem Nichts kommen und sind nur weiße Flecken. Und das Blut sieht irgendwie aus als würde es an einer Kameralinse kleben. Die Colo gefällt mir leider nicht, obwohl sie nach sehr viel Arbeit aussieht. Insgesamt ist das ganze Bild zu 'wild' und durcheinander. Zu viel.

    Colo c: Das Positive an den Farben ist, dass sie bei Zoro original sind und insgesamt wirken sie als wäre man unter Wasser. Allerdings ist Zoros Hautfarbe viel zu hell, er sieht fast rosa aus. Dass keine Lichteffekte vorhanden sind, finde ich nicht so schlimm, da das alles wie gesagt unter Wasser stattfindet. Das ist eine gute Entschuldigung. Die Schatten sind mir hingegen etwas zu wenige, vor allem bei den Klamotten, den Bauchbändern, hätte derjenige viel mehr machen können. Die Farbwahl bei Hodi finde ich nicht so schön, das blaue Hemd ist etwas zu grell und dafür Binde und Hose zu lasch. Die Luftblasen hingegen finde ich ganz gut soweit, vielleicht etwas zu viel, aber sie sehen an sich relativ gut aus. Das Blut ist mir zu bräunlich, hätte ruhig mehr rötlich sein können. Sonst sieht es nicht aus wie frisches Blut. Der HG insgesamt sieht aber wenigstens nach unter Wasser aus, auch wenn es ein wenig zu hell für mich ist. Insgesamt ist die Colo okay, etwas zu lasch und ein paar Farben sind etwas falsch gewählt.

    Colo d: Was mir positiv aufgefallen ist, ist, dass der HG wirklich schön ist. Dunkel, düster und Lichtstrahlen von oben, welche einfallen. Die Wasseroberfläche wurde auch sehr schön dargestellt, auch wenn es etwas abgeschnitten und 'klein' aussieht. Was mir nicht gefällt:
    Die Farbwahl. Die ist bei Hodi natürlich wohl bei jedem anders, da ja niemand weiß, wie Hodis Farben sind. Schön zum Ausprobieren, aber nicht immer schön, was raus kommt. Das gelbe Hemd ist okay und gut, aber dieses grell-orangene Fuchs-Accessoire, was der um den Hals trägt, sieht absolut nicht schön aus. Die Hautfarbe ect passen. Und der Stab passt, wie hübsch, optisch super zum Hemd. Die Farben bei Zoro sind gut, Schattierung und Licht habe ich soweit auch nichts auszusetzen. Insgesamt wirklich schön. Was ich vermisse, ist das Blut. Es sieht sonst nicht wirklich aus, als wäre Hodi ernsthaft verletzt worden. Also insgesamt finde ich den Hintergrund und die Schattierungen/Lichteffekte (vor allem bei Zoro) sehr schön gemacht. Fehlendes Blut und dieser grelle Fuchs sind aber nicht ansehnlich mMn.

    Colo e: Die Licht-/Schattensetzung ist nicht schön bei dieser Colo. Der Schatten an seinem Rücken ist total gerade und abgehackt, was gar nicht passt. Insgesamt sind nur wenige großflächige Schatten vorhanden, was einfach nicht gut aussieht. Und Zoro ist VIEL zu grün ! Um Gottes Willen, reicht es nicht, wenn Bauchbinde, Haare und Klamotte grün sind ?? Muss auch noch das Bauchband grün sein ? Wieso nicht rot ? Er ist viel zu irisch jetzt. Nur diese großflächigen Schatten, nicht schön. Dass das eine Schwert (Pardon, weiß nicht, welches wie heißt) fast komplett weiß ist, ist auch nicht hübsch. Die Luftblasen sehen größtenteils ganz gut aus, allerdings sieht es durch die hübsche kleine Sonne oben in der Ecke und dem HG an sich überhaupt nicht so aus, als wären die beiden unter Wasser. Mir gefällt diese Colo leider gar nicht. HG, Schatten und nicht vorhandene Lichtpunktsetzung und vor allem der grünste Zoro, den ich je sah.

    Colo f: Okay, also diese Technik sagt mir leider gar nicht zu. Der HG ist nicht passend, zu hell. Die Farbkombination geht leider gar nicht. Lila 'Fuchs', rotes Bauchband, orange-bräunliches Hemd ? Mal davon abgesehen hast du Zoros rechtes Bein bzw seine Beinbekleidung mit Hodis Bauchband verwechselt. Und stattdessen Hodis Beine .. weggelassen. Das Eine ist Teil seiner Binde geworden und das Andere ist zu Zoros Bein mutiert. Ein bisschen genauer hinschauen wäre wohl nicht schlecht gewesen. Schatten sind bescheiden gesetzt worden. Kaum welche vorhanden und die, die da sind.. sehen größtenteils nicht schön aus. Zu dezent. Und ich finde zwar, dass Blut zu sehen sein sollte, aber hier ist das schon nicht mehr kinderfreundlich. Ist mMn zu viel (erstaunlich). Zoro hat ihn hier wohl richtig zermetzelt, gleich mehrere Liter Blut, die da austreten. Insgesamt gefällt mir die Colo nicht, größtenteils wegen den kleinen Details wie Zoros Beine und Schatten/Farben/HG.

    Colo g: Der HG gefällt mir, da es hier mMn wirklich aussieht wie Wasser. Der Verlauf der verschiedenen Blautöne und die dezenten Lichteinstrahlung gefallen mir. Die Luftblasen sind mir aber teilweise zu viel. Die am Rand hätten evtl nicht sein müssen mMn. Die Farbwahl ist okay. Zoro wirkt so grün, aber wenigstens ist das Bauchband rot. Schatten sind aber leider kaum sichtbar. Die hätten viel stärker hervortreten müssen. Mehr Schatten und vor allem dunkler. Seine Hautfarbe ist mMn etwas zu hell. Das Blut gefällt mir soweit. Die Colo gefällt mir dahin nicht, dass Zoro so hell wirkt, da kaum Schatten zu erkennen sind.

    Colo h: Bloody DON !!! Soso. Diese Colo gefällt mir gar nicht. Mir gefallen leider sehr viele Colos in dieser Runde nicht. Die Farben sind furchtbar. Außerdem hast auch du Zoros Beinbekleidung zu Hodis Bauchband um modelliert. Hodis Beine haben die gleiche Farbe wie der sehr einheitliche Hintergrund. Hodis Fuchs ist auch nicht komplett weiß, der Kopf hat die gleiche Farbe wie Hodis Hautfarbe. Insgesamt wurden auch so gut wie gar keine Schatten oder Lichteffekte gesetzt. Der einzige Effekt ist ein kleiner hässlicher roter Strahlepunkt in der Mitte des Bildes. Der überhaupt nicht reinpasst. Also Farben, HG, Schatten/Licht: Die ganze Coloration ist durchweg unschön, pardon.

    Colo i: Lorenor Zori. Der Schriftzug hätte nicht sein müssen. Ich mag Schriften in solchen Colorationen sowieso nicht sonderlich. Der Effekt, der über die ganze Colo gestreckt ist, ist auch nicht schön. Es sieht aus als hätte man ein Foto von einem See oder Ähnlichem genommen und irgendwie auf die Colo gepackt. Die Sonne, welche in der Ecke reinstrahlt, ist auch nicht schön. Vor allem strahlt sie nicht konsequent in eine Richung. Die Farbwahl ist auch nicht so toll mMn. Dass Zoris Bauchband orange ist, ist okay. Aber ist das Blut radioaktiv oder warum strahlt das so ? Es leuchtet richtig, das ist unschön. Hodis Hemd ist mir auch zu grell. Schatten und Licht finde ich größtenteils auch nicht gut gesetzt. Vor allem erkennt man diese kaum, ich glaube da sind kaum welche.. sind da überhaupt Schatten bzw Lichtpunkte? Durch diesen tollen Foto-Wasser-Wellen-Effekt kann ich kaum was erkennen. Also mir gefällt diese Colo nicht vor allem wegen dem leuchtendem Blut und diesem Wassereffekt.

    Colo j: So, jetzt nehmen Sie sich bitte alle ein Beispiel an dieser Coloration ! Mit Abstand die beste Coloration in dieser Runde. Farbwahl ist sehr schön gewählt. Zoro ist zwar nicht (bis auf das Bauchband) einheitlich grün, aber das passt bei dieser Colo alles so, wie es ist. Sie wurde mit sehr viel Mühe und Liebe (Lust und Leidenschaft) gemacht, das sieht man [Ich will nicht behaupten, dass andere nicht genauso viel Herzblut reingesteckt haben, nur bei dieser Colo sieht man es am Deutlichsten mMn). Einzelheiten und kleine Details wie die Ohrringe, die Schwerter, die Knöpfe wurden beachtet und wirklich schön umgesetzt. Farben insgesamt gefallen mir sehr gut, vor allem durch die Platzierung der Schatten und Lichteffekte. Die Details wie die Haare und der Fuchs wurden fein säuberlich gemacht, das gefällt mir sehr gut. Die Luftblasen sind auch sehr schön gemacht. Hodis Stab ist durchgebrochen, was sehr gut zur Situation passt. Er hat auch überall die gleiche Dicke, was mir gefällt. Der Effekt mit dem Blut sagt mir auch sehr zu. Es sieht richtig echt aus, wie es austritt und die Wunde an sich. Auch spuckt hier Hodi Blut, bei den anderen Colorationen war Blut im Wasser überall, nur eher nicht am Mund. Der HG ist auch sehr schön, der weiche Übergang von heller und zu dunkler und die Lichtstreifen, insgesamt ist das die absolut beste Coloration. 1+ mit Sternchen. Sie sieht wirklich top aus. Alles beachtet. Farben, Schatten, Licht, Effekte, Blut. Und dann auch perfekt umgesetzt mMn, die Übergänge sind weich, das gefällt mir außerordentlich.

    Colo k: Also, dass kein HG vorhanden ist, ist mMn schonmal ein großer Minuspunkt. Und, dass die beiden Heeren keine Beine haben ist der zweite Minuspunkt. Die Farbwahl ansonsten ist soweit ganz schön. Hodis unterer Stab fehlt auch, seh ich grad, mh. Also, die Schatten sind teilweise wirklich gut, aber dann hat Hodi plötzlich am Rücken keinerlei Schatten, das sieht ziemlich merkwürdig aus. Und Hodi hat keinen Fuchs, sein schönes Accessoire. Es sieht etwas seltsam aus, dass Zoros Bauchband so stellenweise leuchtet und auch sein Schwert und er selber hat einen leichten weißen Schimmer um sich. Nicht unbedingt positiv mMn. Insgesamt gefällt es mir nicht, dass hier Teile der Personen und vor allem der HG komplett fehlen. Auch wurden nicht überall Schatten gesetzt, was doppelt merkwürdig aussieht. Und, dass Zoro stellenweise leuchtet.. und kein Blut, keine Verletzung zu erkennen.

    Insgesamt ist die Runde mMn eher schwächer. Viele haben sich wohl viel Mühe gegeben, aber gefallen hat mir leider kaum eine Coloration. Manchmal haben gewisse Aspekte die Coloration 'versaut', wenn ich es mal so sagen darf. Am Besten hat mir Coloration j gefallen. Mit Abstand, leider. Trotzdem bin ich erstaunt, dass doch so viele teilgenommen habe. Habe ich um ehrlich zu sein nicht gedacht. Ich hoffe es fühlt sich niemand irgendwie angegriffen. Meine Bewertung ist wohl nicht hart, aber direkter als meine vorherigen. Ich bin ja so ein harter Knochen xD Also, ich habe mich gefreut wieder eine Bewertung geschrieben zu haben.