CC|Coloration Contest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • CC|Coloration Contest

    Einen wunderschönen guten Tag liebe PBler,
    aufgrund des Aufschwunges an Colorationen im GFX-Bereich kam dD4ve, Atticus und mir die Idee daraus einen kleinen Contest zu gestalten, in dem ein ausgewähltes Bild unter vorgegebener Frist coloriert werden soll und nach Sammlung der Bilder per Umfrage die beliebteste/beste Coloration gewählt wird.

    Ablauf
    Eine neue Runde beginnt mit einer von dD4ve, Atticus oder mir erstellten Umfrage in der aus 3 Motiven das Bild für die kommende CC-Runde gewählt wird. Die Umfrage wird für gewöhnlich 1-2 Tage laufen und mit einer Rundeneröffnung durch einen von uns drei beendet. Bitte wartet grundsätzlich bis zur Rundeneröffnung bis ihr euch an die Arbeit macht, da wir uns das Recht vorbehalten, wenn nötig, Änderungen am Bild vorzunehmen.
    In der Eröffnung wird dann der Termin gesetzt und innerhalb der gegebenen Frist kann man seine fertige Coloration per PN an TourianTourist versenden.
    Nach Ende der Frist erstellt TT eine Umfrage und aus allen eingesandten Bilder kann das Siegerbild gewählt werden.

    Kommentare, Fragen, Beschwerden etc können jederzeit hier im Thread, bzw per PN an uns, gestellt werden.
    Jeder darf teilnehmen und kann zudem jederzeit aus- und wieder einsteigen bzw. pausieren.

    Die Motive
    Als Motive für den CC werden aus verschiedenen Gründen ausschließlich Linearts verwendet. Zum einen ermöglichen Linearts wesentlich bessere Colorationen und benötigen keine zeitfressenden Vorbereitungen, zum Anderen sind Colorationen von Panel aus Mangas generell illegal, es sei denn sie wurden "traced", wie sich im Jargon durchgesetzt hat, kurz um sie wurden zu Lineart gemacht.

    Jeder - ob Teilnehmer oder nicht - kann jederzeit Vorschläge für den CC einreichen, bzw Wünsche äußern. Sollten ansprechende Linearts existieren und einem gewissen Qualitätsanspruch genügen, werden wir uns darum bemühen diese einzubauen.

    Hinweis zu den Erstellern der Linearts

    Wie aufgefallen ist/werden dürfte, stammen die Linearts nicht von uns, sondern werden von verschiedenen Quellen bezogen. Es hat sich jedoch als Grundsatz eingebürgert die Ersteller der Linearts, die schon wirklich nicht viel verlangen, beim Hochladen einer Coloration zu Nennen und zu Verlinken. Dies gilt besonders für Seiten wie Deviantart und Photobucket. Wir stellen euch hier alle Links zur Verfügung und bitten euch wirklich darum alle Ersteller zu verlinken. Wir wollen das das CC auch nach Außen einen guten Eindruck macht und auch wenn wir ein Auge auf die Uploads haben werden, wäre es wünschenswert wenn wir euch nicht nachlaufen müssten. Das Deviantart und Photobucket auf Anfrage der Ersteller unverlinkte Colorationen löschen, muss ich vermutlich nicht extra erwähnen.
    Profillinks der Lineartersteller

    CC1:

    CC4:

    CC7:

    CC8:
    CC9:

    CC2:

    CC3:

    CC6:

    CC5:

    Regeln für den Contest:
    - nur eigene Colorationen (Diebstahl führt zur sofortigen Disqualifiaktion)
    - Vorgegebenes Bild verwenden (keine alternativen Versionen die evtl zu finden sind)
    - Bildgröße der Vorgabe beibehalten
    - neutrale Dateinamen der Colorationen!
    - Fristen einhalten
    - Teilnehmer dürfen nicht für ihr eigenes Bild abstimmen

    Regeln für die Coloration:
    - nur digitale Colorationen sind erlaubt
    - Texte in Sprechblasen entfernen
    - keine Erkennungszeichen einbauen (Namen, Kürzel, Wasserzeichen etc)
    - das teilweise oder gänzliche Übernehmen von fremden Bildteilen ist verboten
    - Veränderungen am Lineart sind erlaubt (auch das Hinzufügen von Lineart). Der Einbau von komplexen Objekten (Häuser und vergleichbares) ist verboten

    Rundenübersicht
    Runde 1

    Sengoku und Garp

    Status: beendet [Umfrage/Ergebnisse ]


    Runde 2
    Sir Crocodile & Jazz Boner

    Status: beendet [Umfrage/Ergebnisse ]

    Runde 3
    Blackbeard

    Status: beendet [Umfrage/Ergebnisse ]


    Runde 4
    Zorro & Hodi

    Status: beendet
    [Umfrage/Ergebnisse ]

    Runde 5
    Nami
    Status: beendet [Umfrage/Ergebnisse ]

    Runde 6
    Monkey D.Ruffy

    Status: beendet [Umfrage/Ergebnisse ]

    Runde 7
    Marian Cross

    Status: beendet [Umfrage/Ergebnisse ]

    Runde 8
    Königin Otohime

    Status: beendet [Umfrage/Ergebnisse]


    Runde 9
    Nami

    Status: laufend
    Termin: PN mit Bild an TT bis Montag, 20.06.11, 20:00


    Bisherige Teilnehmer:

    Atticus
    Bambocha
    Black Lotuz
    Blitz
    Buckethead
    Chopperboy
    choparini
    Chopperman
    dD4ve
    Doors of Perception
    Dr.Usodabada
    horizon
    Kaizoku
    Käptn Black Jack
    Kisuke Urahara
    Kringel
    Kurohige
    Kuro Tenbatsu
    Kuzan
    McFranky
    Mugiwara-no-Luffy
    MonkeyDRuffy
    OneX
    Random
    Raz Zak
    Zancrow
    Zorome

    Ruhmeshalle
    Es folgen die Siegerbilder aller Runden:


    Zum Schluss noch ein Wort des Dankes an TT, die fleissigen Kommentarschreiber, diejenigen die an den Umfragen teilnehmen, sowie den Coloristen selbst.
    Wir hoffen auf reges Interesse und wünschen viel Spaß!

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Schöne Sache, aber wie sieht es mit Rezensionen aus?
    Darf jeder seine Meinung sagen oder lässt man einzig und alleine die Umfrage stehen? Da es ja ein Anreiz für jemanden wäre, mit dem Colorieren anzufangen, bzw. sich stärker damit auseinander zu setzen, dürfte die Kritik für den Weg sehr hilfreich sein. Ich persönlich überlege, ob ich mir nicht die Tutorials durchlese und es einfach probiere. Als blutiger Anfänger wäre mein Erfolg zwar recht überschaubar, aber ich hab momentan Zeit.

    Ein Bild, was ich sehen möchte, habe ich bereits verschickt. Das ist auch noch nicht so detailreich, dürfte aber dennoch viele Bearbeitungen zulassen. Vielleicht eignet es sich ja für eine niedrigere Runde, wo die Kuh noch nicht über die Wiese gescheucht wird. ^^
  • Tut mir leid, dass ich das im Anfangspost nicht deutlich gemacht hab. Natürlich können Rezensionen, Kommentare und Fragen zu den Bildern und auch zum Projekt selbst hier gerne gestellt werden, bzw sind natürlich erwünscht. Für die Teilnehmer sind Bewertungen die die Stärken und Schwächen nennen sehr wichtig, damit wir im Verlauf des Wettbewerbs auch eine Verbesserung erreichen. Lieber einen belebten Thread, als eine karge Aufreihung der Bilder und Umfragen. Sollte die Sache dadurch zu unübersichtlich werden kann man sich ja immernoch was einfallen lassen.

    Das Bild von blink wird aufjedenfall in Betracht gezogen, auch wenn es nicht ganz so leicht ist wie man vlt vermuten mag^^

  • So. Auch ich als Mitbegründer des Contests möchte eine Kleinigkeit loswerden.

    Wir bzw. dD4ve, Blitz und ich würden uns über weitere Teilnehmer freuen. Auch wenn viele erst damit angefangen haben mit Kolorieren, so ist es keine Schande, wenn nicht alles perfekt ist. Der Contest ist auch nicht da, damit wir 3 protzen können, dass wir so geil sind sondern um noch mehr Leute zu ermuntern zu colorieren, die dem ganzen bisher schüchtern/stiefmütterlich gegenüber standen. Der Contest selbst soll ja spaß bringen auch werden die Werke anonym von Borsalino zur Umfrage gegeben, sodass es neutral wird und gerade Anfänger NICHT gebrandmarkt werden. Also nur Mut an diejenigen, die bisher noch unschlüssig sind und/oder gerade erst mit dem Colorieren angefangen haben. Ihr könnt euch jederzeit eintragen lassen, auch wenn ihr noch unsicher seid. So das war‘s dann auch erstmal mit der Ermunterungsrede.

    Ich wünsche dann schon mal allen Teilnehmern Alles gute und viel Spaß beim Colorieren.

    Grüße, ATTi
  • Hey,
    mich würde es interessieren ob man auch später noch einsteigen darf oder ob man jedes Bild praktisch mit Colorieren muss, weil ich derzeit nur wenig Zeit habe und daher bei den früheren nicht mitmachen kann!Auch wenn die Gefahr besteht das die Profis die Anfänger aus dem Rennen hauen, vielleicht könnte man daher einen Anfänger Contest machen und einen Profi Contest?(Wobei Profis nicht bei den Anfängern mit machen sollten!) Generell finde ich aber das der CC eine spitzenmäßige Idee ist und freue mich schon wenn es los geht!

    Kuro
  • Kuro Tenbatsu schrieb:

    mich würde es interessieren ob man auch später noch einsteigen darf oder ob man jedes Bild praktisch mit Colorieren muss, weil ich derzeit nur wenig Zeit habe und daher bei den früheren nicht mitmachen kann!
    Ja, natürlich kann man jederzeit ein- und aussteigen, bzw pausieren, wenn mal die Lust fehlt oder es zeitlich knapp wird, das ist kein Problem. Wir können hier ja schlecht erwarten, das sich hier jemand ewig verpflichtet, zumal wir ohnehin kein Druckmittel hätten^^. Es wird sicherlich die Zeit kommen, wo wir als Initiatoren auch mal nicht teilnehmen können, von daher...Außerdem werden wir uns bemühen immer sehr humane Fristen anzusetzen, damit niemand unter Zeitdruck gesetzt wird und das auch wirklich ein Spaßprojekt bleibt.

    Kuro Tenbatsu schrieb:

    Auch wenn die Gefahr besteht das die Profis die Anfänger aus dem Rennen hauen, vielleicht könnte man daher einen Anfänger Contest machen und einen Profi Contest?(Wobei Profis nicht bei den Anfängern mit machen sollten!)
    Naja, grundsätzlich sollten wir die erste Runde abwarten und sehen wieviele Teilnehmer es werden und ob es da wirklich so derbe Qualitätsunterschiede gibt. Sollte es dann wirklich zu unfair zu gehen, könnte man sicherlich über ein paar Änderungen nachdenken, aber ehrlich gesagt bezweifle ich das, da man normalerweise beim colorieren auch recht schnell Fortschritte macht. Auch wüsste ich jetzt nicht, nach welchen Prinzip wir das gliedern sollten. dD4ve hat auch erst vor kurzem angefangen zu colorieren, ist dementsprechend auch ein Anfänger, hat aber schon spitzen Resultate gebracht. Atticus und ich colorieren schon etwas länger, allerdings ebenfalls im überschaubarem Zeitraum und ich sprech mal für ihn mit, keiner von uns würde sich erdreisten sich Profi zu nennen, nicht mal annähernd. Und was ich bisher so an Ankündigungen bezüglich weiterer Teilnehmer gehört habe, sind das ausschließlich Neulinge ohne Vorerfahrung oder Leute die sich am Bereich in der Vergangenheit mal ein wenig probiert haben.
    Sogesehen werden die Unterschiede also denke ich recht gering ausfallen und spätestens in ein paar weiteren Runden dürfte sich die Sache aufjedenfall eingepegelt haben.

  • What'a Fee~ling!

    So, der Vollständigkeit halber werde ich mich auch nochmal ans gemeine Volk wenden :D Meine guten Partner ATTi und Blitz haben es ja schon gesagt,

    "Je mehr, desto besser!"

    Habt keine Scheu, es besteht kein Grund. Es gibt bestimmt einige unter euch die einmal etwas Neues probieren wollen, wie eine neue Erfahrung zu machen. Kommt und fasst mit uns zusammen in den Farbtopf und erlebt einige vor Kreativität und Spaß strotzende Wochen!

    Wie ich bereits hörte, haben sich schon ein paar von euch gemeldet, das ist einfach Suu~per! Macht weiter so und helft uns diesen Bereich mit noch mehr Leben zu füllen, mal abgesehen davon das er in den letzten Wochen sowieso schon mächtig Zuwachs bekommen hat ;) Dafür auch nochmal meinen Dank. Ob es nun um GFX allgemein geht, oder speziell das Colorieren, so gibt es zahlreiche neue Anfänger, wie meine Wenigkeit, und ich rieche es einfach, nein, ich spühre es, noch mehr von euch wollen es! Traut euch! Joint Uns!

    Dann an alle nochmals viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen ;)


    dD.

    Damit man auch schön sieht wer alles bei dem Contest mitmacht,
    gibt es für jeden Teilnehmer eine kleine Grafik, die er je nach Belieben verwenden kann.
    Ihr könnt sie direkt aus diesem Beitrag beziehen, CC|Party ist für euch.
    Achso, wir als Crew haben eine etwas coolere Version, NOT...
    - Selbstredend ist sie gleichwertig xD

    Much Fun! mit dem richtigen Fee~ling!





    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dDave ()

  • Zeit für einen toten User aus seinem Grab zu hüpfen. Monkey meldet sich zum colorieren. Ich schicke auch gerne ein paar Outlines/Vorschläge.

    Mann, ich hab das sehr lange nicht mehr gemacht und hoffe ich komm wieder mal in Form. Auf einen guten Wettbewerb! Jetzt bräuchten wir McFranky und Choparini, dann wäre der Contest sehr spannend.
    ( ´ ▽ ` )ノ タダイマァ
  • Ok, jetzt, da ich dD4ve mit 100 Fragen über den Contest gelöchert hab, bin ich mir relativ sicher, dass ich möglicherweise Interesse daran hätte, eventuell teilzunehmen :D
    Die Frist ist okay und solange die Teilnahme nicht verbindlich ist... hoffe, es finden sich genug Teilnehmer
  • Nachdem die Resonanz bisher ja sehr gut zu sein scheint, möchte ich auch mal ein paar allgemeine Worte dazu verlieren.

    Wie Blitz bereits erwähnt hat, bin ich dafür zuständig die abgegebenen Werke zu verwalten, heißt: sie anonym mit Umfrage einzustellen, damit Chancengleichheit herrscht und keine Gefälligkeitsstimmen vergeben werden.
    Außerdem werde ich auch auf die Einhaltung der Regeln bei Bildabgabe ein Auge haben. Was die Abgabetermine angeht, haben wir uns dazu entscheiden, dies nicht ganz so streng zu handhaben. Ihr werdet also nicht gleich disqualifiziert, nur weil ihr 5 oder 10 Minuten zu spät abgegeben habt. Was allerdings auch nicht dazu einladen soll die Werke grundsätzlich zu spät einzureichen. Versucht also zeitig zu planen. Ich werde die Colorationen auch nicht nach Abgabezeitpunkt ordnen, nur für den Fall, dass sich nach einer Weile ein gewisses Abgabe-Schema unter den Usern herauskristallisieren sollte. Lasst euch also Zeit, erster zu sein bringt keinen Extra-Lolly. Bei den Dateinamen werde ich mir im Zweifelsfall (das berüchtigte "d" zum Beispiel :D) auch vorbehalten die Bilder umzubenennen und neu hochzuladen.

    Sollte ansonsten irgendetwas nicht passen, werde ich mich umgehend mit euch in Verbindung setzten. So viel dazu. Eine übertrieben komplizierte Strafpunkteverteilung gibt es nicht.^^

    Einigen ist außerdem vielleicht bekannt, dass ich mit dD4ve, blink oder auch ATTiCUS Kontakt über ICQ pflege. An dieser Stelle wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich meine Position sehr ernst nehme und mich weder bestechen lasse, noch irgendwem einen Vorteil verschaffen werde. Darauf habt ihr mein Wort! Der Spaß steht an erster Stelle, das ist auch die Intention der "Veranstalter" (Blitz, dD4ve und ATTiCUS), zumal es abgesehen von einem imaginären Siegertreppchen eh nichts zu gewinnen gibt...

    Zu den Umfragen hätte ich dann noch eine Frage: Sollen wir die anonym oder öffentlich schalten? Hat in meinen Augen beides seine Vor- und Nachteile, daher sollte man abwägen. Sind die Umfragen komplett anonym, sprich die Namen der Abstimmer nicht sichtbar, dann könnte das verstärkt Trolle anziehen, die einfach irgendetwas anwählen und so den Schnitt ruinieren. Ist die Umfrage öffentlich, so hätte man eventuell wieder das Cliquenverhalten: Wo viele Stimmen von beliebten Leuten sind, wandern auch viele hin. Entweder ... oder. Was ist das kleinere Übel?

    Nun noch ein Anliegen meinerseits: Ich habe in meinem Postfach einen separaten Ordner für den Coloration Contest anleget, der mit einer eigenen Regel verknüpft ist. Alle PNs mit Schlagwörtern wie "CC", "Coloration" oder "Contest" werden automatisch in diesen verschoben. So möchte ich Chaos und vergessene Bilder im Vorfeld verhindern, da mein Postfach meist doch recht voll ist. Ich bitte daher aussagekräftige Betreffe zu verwenden. Danke.

    Das wars dann eigentlich auch schon von meiner Seite. Ich bin nur im Hintergrund tätig. Mit sämtlichen Fragen rund um das Turnier also bitte an Threadersteller Blitz wenden.


    Allen gleichermaßen viel Spaß und Erfolg!
  • Borsalino schrieb:

    Zu den Umfragen hätte ich dann noch eine Frage: Sollen wir die anonym oder öffentlich schalten? Hat in meinen Augen beides seine Vor- und Nachteile, daher sollte man abwägen. Sind die Umfragen komplett anonym, sprich die Namen der Abstimmer nicht sichtbar, dann könnte das verstärkt Trolle anziehen, die einfach irgendetwas anwählen und so den Schnitt ruinieren. Ist die Umfrage öffentlich, so hätte man eventuell wieder das Cliquenverhalten: Wo viele Stimmen von beliebten Leuten sind, wandern auch viele hin. Entweder ... oder. Was ist das kleinere Übel?

    Hier muss ich auch wieder die Schuld auf mich nehmen, wir hatten das bereits vorher intern besprochen und ich hatte es im Eröffnungsbeitrag vergessen. Teilnehmer dürfen nicht für ihre eigenen Bilder abstimmen! Wenn bei 10 Leuten alle für sich abstimmen, ist der Umfrage damit auch nicht geholfen. Mit dieser Regel beantwortet sich auch deine Frage Borsalino. Man kann nür überprüfen ob nicht jemand für sich selbst abgestimmt hat, wenn die Umfrage öffentlich ist. Anonymität hat zwar auch ihre Vorteile, aber das ist nicht zu ändern. Und wenn ich das DAB zum Vergleich ranziehe, fällt mir auf das die Meisten schon ihren eigenen Favoriten bestimmen und nicht nach Sympathie, Freundschaft oder der gängigen Meinung gehen. Ich sehe da eher einen Nachteil in der Möglichkeit die Stimme zu ändern, aber die Funktion können wir auch schlecht ausschalten.
    PS: Hab die Regel in den ersten Beitrag eingefügt

    Achja und nochwas. Wie einige schon gesehen haben dürften hat dD4ve schicke kleine Logos für die Teilnehmer angefertigt. Mal abgesehen davon das sie üüüüüüüberhaupt nicht zur Eigenwerbung dienen sollen, sind sie auch dafür da, die regelmäßigen Teilnehmer zu kennzeichnen. Damit meine ich nicht, das man sich verpflichtet immer teilzunehmen, sondern einfach das man den groben Plan hat sich öfter daran zu versuchen. In den kommenden Runden werden die Teilnehmer bei der Bildwahl involviert (wir wählen eine kleine Anzahl an möglichen Bildern aus und jeder kann abstimmen welches ihm am besten gefällt) und mit dem Logo weiß ich in etwa, wen ich anschreiben muss. Wer das Logo ins Profil packt, dem aber die Bildauswahl am Allerwertesten vorbei geht, sowie diejenigen die sich das Logo nicht ins Profil packen wollen, aber trotzdem abstimmen möchten, melden sich einfach per PN bei mir.

    Da colorieren stellenweise schon eine Menge Arbeit sein kann, ist es denke ich im Interesse von jedem, wenn man auf die Bildwahl Einfluss nehmen kann, da es einfach mehr Spaß macht ein Bild zu colorieren das einem selbst gefällt.

  • Wie bestimmt schon die meisten Teilnehmer bermerkt haben dürfen, mangelt es der Outline an diversen Stellen. Zum einen ist der Bart anscheinend zur Krawatte ummodelliert worde und auch die Glocke vom Hauptcharakter fehlt.

    An dieser Stelle kam etwas Diskussionsstoff zusammen, denn die Frage war, inwiefern es vertretbar sein würde, eigene Änderungen vorzunehmen. Letztendlich haben wir uns entschieden, dass wirklich alles erlaubt ist, das durch die eigenen Hände und die eigene Kreativität produziert wird. Das schließt auch Effekte mit ein, die nicht nur auf Pinselspitzen basieren, sondern eben auch solche die das Programm mit dem ihr arbeitet ermöglicht, z.B Lichteffekte. Wieso wir zu diesem Entschluss kamen, nun wir wollen ja auch etwas lernen hier und uns weiterentwickenln. Würde man so zum Spaß eine Colo erstellen, so würde man auch alles mögliche ausreizen. Außerdem können dann bereitsschon nach der ersten Runde, die ersten produktiven Erfahrung und gar Techniken und Tricks ausgetauscht werden.

    So, dies nur zur kleinen Info, falls ihr auf Grund der Mängel ebenfalls verunsichert wart.


    Viel Erfolg und Spass noch,
    dD.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dDave ()

  • Ah schade leider zu spät dran gedacht mal wieder ins PB zu gucken. OneX hatte mich netterweise auf den Contest aufmerksam gemacht. Wenn ich heute erst anfange schaffe ich das wohl nicht mehr ^^ Aber an sich tolle Sache, dass es nach langer Zeit mal wieder einen Contest gibt.

    P.S.: Lieber froh sein, dass McF und Choparini nicht mitmachen :p
  • Thousand Sunny schrieb:

    Ah schade leider zu spät dran gedacht mal wieder ins PB zu gucken. OneX hatte mich netterweise auf den Contest aufmerksam gemacht. Wenn ich heute erst anfange schaffe ich das wohl nicht mehr ^^ Aber an sich tolle Sache, dass es nach langer Zeit mal wieder einen Contest gibt.

    P.S.: Lieber froh sein, dass McF und Choparini nicht mitmachen :p


    Ach iwo, du machst jetzt die Nacht durch und dann hat sich die Sache. LOS AN DIE ARBEIT! ;)

    Schade, ich dachte wir kriegen wiedermal mehr Competition in die Sache. Da fällt mir ein ich bin auch noch nicht ganz fertig. Werde ich wohl in einer Nacht Aktion heute noch fertigstellen müssen!

    GOD DAMNIT ICH HAB DIE FRIST VERSCHLAFEN! ARGHHHH
    ( ´ ▽ ` )ノ タダイマァ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Runde 1 - Garp & Sengoku

    Welche Werke gefallen dir am besten? 57
    1.  
      Coloration #1 - Kaizoku (11) 19%
    2.  
      Coloration #2 - Blitz (24) 42%
    3.  
      Coloration #3 - Käptn Black Jack (0) 0%
    4.  
      Coloration #4 - ATTiCUS (12) 21%
    5.  
      Coloration #5 - Random (26) 46%
    6.  
      Coloration #6 - Kuroashi no Sanji (2) 4%
    7.  
      Coloration #7 - dD4ve (53) 93%
    8.  
      Coloration #8 - Kringel (1) 2%
    9.  
      Coloration #9 - OneX (0) 0%
    Es ist so weit, die erste Runde des Coloration Contest beginnt.

    Ihr habt maximal 3 Stimmen, die ihr unter den folgenden 9 Werken vergeben könnt. Die Umfrage endet am 27.02 um Mitternacht, bis dahin können abgegebene Stimmen auch jederzeit geändert oder revidiert werden. Teilnehmern ist es darüber hinaus nicht gestattet für sich selbst zu stimmen. Konstruktive Kritik und Rezensionen zu den einzelnen Colorationen sind erwünscht. In diesem Sinne, viel Spaß und ein faires Voting.

    Folgende Betrachtungspunkte solltet ihr außerdem berücksichtigen:
    • Sauberkeit
    • Farbgebung (Originalfarbgebung ist keine Pflicht. Wichtig ist nur, dass es harmoniert.)
    • Schattierungen und Lichteffekte
    • Eigene Ideen / Kreativität / Aufwand
    • Gesamtwirkung


    Vorschaubilder-Galerie
    (Zum Vergrößern anklicken)

    1.) 2.) 3.)

    4.) 5.) 6.)

    7.) 8.) 9.)


    Originalgröße

    Coloration #1:

    Coloration #2:

    Coloration #3:

    Coloration #4:

    Coloration #5:

    Coloration #6:

    Coloration #7:

    Coloration #8:

    Coloration #9:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino () aus folgendem Grund: ~ Wahl beendet; Auflösung

  • Ich freue mich die Colos endlich sehen zu können !! :)

    Colo 1: Ganz schön. Die Farben beißen nicht, sind nicht zu grell, harmonieren ganz gut. Saubere Arbeit, Schattierungen der Klamotten sind schön geworden, allerdings hätte die Wand evtl. noch etwas Schatten der Lebewesen vertragen können, aber an sich eine ganz gute Coloration.
    Colo 2: Licht & Schattierung sind soweit ganz gut geworden, allerdings finde ich das Rot der Wand & des Fußbodens etwas zu knallig gewählt. Weiterhin hätte man evtl. die Schatten der Herren und ihren Getieren an die Wand werfen können, jenachdem, wie das Licht steht :}
    Colo 3: Die Farbwahl harmoniert, das ist schön. Allerdings sind so wenige Lichteffekte und Schattierungen vorhanden, dass das Bild irgendwie.. abgedruckt, gestempelt, nicht sonderlich lebhaft wirkt. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Aber es wirkt nicht so 'lebendig' wie die meisten anderen.
    Colo 4: Wieso sind Garps Klamotten fast gänzlich mit einem blauen Schimmer überdeckt ? Pardon, aber das sieht sehr merkwürdig aus. Der Effekt an sich ist wirklich schön umgesetzt und sieht echt interessant aus, aber zu diesem Bild passt es nicht wirklich. Zumindestens das Blaue nicht. Aber ansonsten sind die weichen Übergänge der Farben wirklich schön gemacht ! Achja, aber auch hier kein Schatten der abgebildeten Personen.
    Colo 5: Couch und Boden hätten andere Farben etwas besser gestanden. Dafür gefallen mir die Schatten umso mehr. Die Personen & Tiere wurden nicht vergessen und vor allem der schräge Schatten des Tisches wurde gut umgesetzt ! Das Hintergrundbild sieht am Besten und detailliertesten aus.
    Colo 6: Okay, tut mir leid, aber die Farbwahl ist bescheiden ! Alleine die Hosen blenden mich, so grell sind sie. Diese Farbkombination ist nicht wirklich gut gewählt. Schatten und Licht wurden auch kaum hinzugefügt. Aber man muss sagen, dass an sich sauber gearbeitet wurde. Ich weiß, dass so eine Colo nicht einfach ist, von daher gebührenden Respekt für die Colorationen !
    Colo 7: Oh yeah ! Diese Colo gefällt mir außerordentlich gut ! Die Farben harmonieren, es wurde sauber gearbeitet und Details wurden beachtet. Ich meine, dies ist z.B. die einzige Colo bei der Senghok wieder ein Schnauzer verpasst wurde ! Die Wände weisen Schatten vor und allgemein sind Schatten und Licht gut umgesetzt worden. Aber am Besten gefällt mir der Hintergrund und der Boden. Die Reflektion bzw. Spiegelung ist wirklich super gemacht worden ! Das Einzige (!) was hier mMn zu kritisieren existiert, ist evtl. die etwas zu orange-knallig geratene Haut von Senghok, das war's aber auch schon ! Die gesamte Colo sieht sehr schön aus. Wirklich top mMn.
    Colo 8: Tut mir leid, aber diese Colo gefällt mir am Wenigsten. Die Farbwahl ist sehr gering.. sauber gearbeitet wurde nicht wirklich mMn. Überall sieht man diese typischen weißen Pünktchen, wenn man nicht sorgfältig die Konturen bearbeitet. Schatten bzw. Licht sind GAR NICHT vorhanden. Senghoks Mantel ist am Rand auch lilafarben, obwohl er außen anscheinend eigentlich weiß sein soll. Der Dampf von Senghoks Tasse ist grau im Gegensatz zu Garps, welcher weiß ist. Außerdem sind Senghoks Glaskörper (Wer nicht weiß, was das ist, das ist die weiße Fläche im Auge) hautfarben.. pardon, aber hier wurde wirklich nur anscheinend mit ein paar Farben das nötigste gefüllt und nicht auf's Detail geachtet. Villt war es die erste Coloration, aber etwas mehr Mühe wäre schön gewesen.
    Colo 9: Die Farbwahl ist nicht durchweg schön. Das Orange + Blau + Geld wirkt insgesamt zu grell. Es wurde nur dezent schattiert und Garps Zähne sind teilweise grau xD Ich glaube, der Colorateur (?! neues Wort) wollte damit schattieren, aber es sieht einfach aus, als hätte er kaputte Zähne. Weiterhin finde ich die Haut etwas zu hell, zu rosé. Aber es wurde immerhin sauber gearbeitet :)

    So, ich hätte gerne noch etwas mehr zu den einzelnen Colorationen geschrieben, aber ich hoffe die Kritik so reicht erst mal. Ich hatte vorher was mehr geschrieben, aber mittendrin bin ich auf so eine blöde Seitentaste von meiner Maus gekommen, die so eingestellt ist, dass man damit auf die vorherige Seite springt. Und da ich mein bis dahin Geschriebenes nicht kopiert hatte, durfte ich es nochmal schreiben und mimimimi ~
    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Panel bzw. die nächsten Colos :)
  • Erst einmal folgt meine Einteilung:
    Sehr gut gefallen hat mir: Bild 7 [Vote]
    _____
    Gut gefallen haben mir: Bild 1, 4 und 5
    _____
    Alle anderen sind ok, befinden sich aber auf einem anderen Niveau. Schlecht war niemand, da wahrscheinlich auch Anfänger mitgemacht haben und da kann man nichts bemängeln, imo! Irgendwann muss man ja auch anfangen.

    Bild 1:
    + Schriftzüge auf den Crackerverpackungen: Coloration-/ Crackercontest
    + Die schimmernde Umrandung der Tiermotive - manche nennen es unsauber, mir gefiel das. xD
    + Kleidung entspricht größtenteils dem Anime, kommt entsprechend vertraut rüber
    + starker Schattenwurf am Boden
    - Sengokus Gesichtsfarbe wirkt nicht gesund
    (- Die Farbgebung der beiden Klamotten wirkt nahezu identisch, wo ich mir persönlich mehr Kontrast gewünscht hätte)
    (+/- Schriftzug wurde unterschlagen, dafür aber sauber entfernt)
    [Note: 11]
    _____
    Bild 2:
    + farbenfroh
    + sauberes Marinelogo auf der Kekstüte
    + Innenseite der Umhänge
    + Schattenwurf unter den Umhängen / auf der Kleidung
    - Marine-Schriftzug im Hintergrund wirkt in meinen Augen unpassend
    - Garps Krawatte verschmilzt mit seinem Hemdkragen
    [Note: 09]
    _____
    Bild 3:
    (- verpixelt) [Formatierfehler (?)]
    + Gute Farbwahl, abgesehen vom Fußboden
    + sauber, dafür verhältnismäßig wenige Besonderheiten
    [Note: 08]
    _____
    Bild 4:
    + Marineschriftzug wurde in ein Fenster geändert, sieht zumindest ordentlich aus
    + Garp und Sengoku wirken hier wie strahlend weiße Ritter, direkt aus der Meister Proper Werbung ^^
    + wirkt alles sehr hell und sauber
    - Garps Hals gehört hier zum Hemd dazu, während es überall sonst hautfarben ist
    - Fußbodenleiste und Wand vermindern den strahlenden Kontrast
    [Note: 11]
    _____
    Bild 5:
    + Schriftzeichen an der Wand
    + Umhanginnenseiten
    + ganz ordentlich gearbeitet
    +- Garps Bart wurde per Hand nachgezogen
    - unter Sengokus Brille ist es nicht mehr hautfarben
    [Note: 09-10]
    _____
    Bild 6:
    Alles wild durcheinander gemischt
    - Farbkontraste wirken erzwungen
    - die blauen Arbeiterhosen passen gar nicht
    [Note: -]
    Scheint ein erster Versuch zu sein (?) - sticht auf jeden Fall hervor. ^^
    _____
    Bild 7:
    + perfekter Hintergrund mit Verzierung und Spiegeleffekt
    + Garps Kragen wurde nachgezogen
    + Spiegelung der Figuren im Boden
    + Kontrast zwischen den Figuren
    + kleine Details, wie die Striche auf Garps Krawatte
    + sauber gearbeitet
    Ich finde auf dem ersten Blick keine Unstimmigkeit
    [Note: 14]
    _____
    Bild 8 und 9:
    ° Beide behandeln nicht alle Flächen, versuchen sich an den wichtigsten Dingen, wie Haut, Haar und kleineren Teilen der Kleidung [Orden, Knöpfe, etc]
    Für die nächste Runde sollten sich die beiden Teilnehmer an weitere Details wagen, was die Arbeit auch intensiver und den äußeren Eindruck verbessern kann. So wirkt es insgesamt noch blass, hat aber noch sehr viel Luft nach oben. Übung macht den Meister. : )
  • So, ich hab noch nicht gevotet und kann das auch nur den anderen empfehlen! Wenn man Colos rezensieren will, dann sollte man das Voten erst danach tun, denn wenn man sich intensiver damit beschäftigt kann man auch besser zum Schluss über die Bilder urteilen und braucht nicht andauernd die Stimme zu ändern, weil plötzlich das Andere doch einem besser gefällt. Und ich bewerte wie auch beim FF-Contest mit Schulnoten. Und ich fang jetzt damit an:

    Colo1: Ganz gut eigentlich. Bloß gibt einige Mankos: Zwar steht dem Garp der graue Anzug (ist ja auch die originale Farbe), jedoch sollte man bei Senghoku lieber auf etwas weißeres zurückgreifen, was die Uniform betrifft. Die graue Farbe passt bei nur bei Smokings wie Garp's seins. Der weiße Rand bei Pwn-Goat und der Möwe ist zu dick. Senghoks Hautfarbe hätte ein Tick dunkler sein können, aber naja Kleinigkeiten. Schulnote: 2/3

    Colo2:
    Zu hell! Der Fußboden sollten lieber in braun oder so gemalt werden. Das mit dem "Marine" im Hintergrundgemälde ist etwas untypisch und langweilig. Ach ja, Garps Kragen sollte auch in dunkelblau angemalt werden, da es zum Hemd gehört und nicht zur Krawatte^^ Der Kandidat hat Potenzial sollte jedoch nicht so helle Farben verwenden und alles so bunt machen. Das sind comic-typische Elemente und sollten nicht zu einem Manga gehören. Gerade das HQ ist sehr japanisch aufgebaut und sollte deshalb nicht vom Stil her so modern sein. Schulnote: 3

    Colo3: Ähm ja, ich denke nicht, dass man die Comic-Funktion fürs colorieren von Manga-Bildern benutzen sollte. Wieso ich das so sehe kann man an meinem oberen Kommi zu Colo2 erkennen. Auch zu leer. Komm, bissche mehr Inhalt reinbringen und so kostet Nichts xD. Der Fußboden hat imo eine hässliche Farbe. Auf jeden Fall bitte nicht mehr so ein Comic-Dingens verwenden, kommt nicht gut an. Schulnote: 4

    Colo4:
    Autsch! Du hast den Hals von Garp blau gefärbt ?( Ajajaj, das geht nicht. Das sollte man dringend vermeiden. Mach die schwarze/blaue Tönung bitte das nächste Mal weniger. Gerade das Blau ist zu intensiv! Schulnote: 3

    Colo5: Sehr schön! Bloß gefällt mir die Farbe des Fußbodens nicht! Aber ansonsten wirklich Top. Und jeder weiß, dass für dieses Bild nur drei Leute in Frage kommen. Sollte klar sein. Schulnote: 1/2

    Colo6: Ein Scherz? Nicht so bunt machen, um Gottes Willen! Du hast auch Garps Hals geweißt! Ich denke du soltest bedenken, dass man für ein Contest schon sich Mühe geben sollte! Für mich sieht das aus, als hättest du es in einer Viertelstunde angefertigt. Bitte nimm dir ein Beispiel an die anderen Bilder! Schulnote: 6

    Colo7:
    Jup, auch hier sollte klar sein, wie viele in Frage kommen. Es ist wirklich perfekt bis auf auf Senghoks Hautfarbe, aber ich will mal nicht so kleinkariert sein und gebe... eine 1.

    Colo8: Schlecht! Auch für dich gilt wie für den Autor von Colo6: Mehr Mühe geben! Es ist viel zu leer! Du solltest dir mehr Mühe bei den Hautfarben als auch bei den Rändern geben. Schulnote: 5

    Colo9: Gib dir beim nächsten Mal mehr Mühe bei den Hautfarben, denn ci hweiß nicht, ob rosa für so etwas gut geeignet^^. Mach den Krragen von gelb, da es zum Hemd gehört. Gib auch gleich dem Hemd eine andere Farbe als gelb. Die Kekse sind misslungen. Ansonsten ganz okay. Schulnote: 4

    PS: Harte Kritk, ich weiß. Aber ich hoffe auf Änderungen. Besonders von Colo 6 & 8 will ich Fortschritte sehen. Go, Go, Go! @Teamleitung, dürfen Teilnehmer eigentlich auch Rezensionen verteilen?
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • So, ich will die Colorationen auch mal bewerten. ATTiCUS hat mir gesagt, man darf dies auch, wenn man mitgemacht hat. Man muss dann nur natürlich versuchen, dass es nicht offensichtlich ist, welches Bild von einem selbst stammt. Sieht also so ähnlich aus, wie beim DAB.

    Coloration 1: Farbwahl ist soweit ganz gut. Was mir aber an einigen Stellen nicht gefällt sind die Outlines z.B bei der Möwe. Die Weiße Umrandung sieht finde ich nicht so schön aus, wirkt etwas unsauber. Schattierungen und Licht sind nur teilweise vorhanden, da hätte man etwas genauer arbeiten können. Wirkt zu einigen anderen Bildern nicht ganz so aufwending, aber im großen und ganzen ist die Coloration okay. 2,5|5

    Coloration 2: Hier gefallen mir vorallem die Schattierungen und die Lichteffekte, die sind wirklich sehr, sehr gut gewählt. Allerdings wirken Sengokus Haare etwas zu hell. Bespnders schön ist auch, dass ''Marine'' eingefügt wurde. Pwngoat's Hörner hätten aber ruhig eine andere Farbe bekommen können. Ordentliche Arbeit. Gefällt mir im ganzen sehr. 4,25|5

    Coloration 3: Nicht schön. Die Outlines sind ziemlich, ziemlich dick. Das gesamte Bild wirkt einfach viel zu blass, vorallem im Gegensatz zu manch' anderen Bildern in dieser Runde. Schattierungen sind wenigstens stellenweise vorhanden. Insgesamt wirkt das Bild einfach nicht sauber und sticht aus der Masse nicht heraus. 1|5

    Coloration 4: Das Bild ist sehr sauber, Schattierungen sind gut, die Farbgebung von Garp's Mantel ist eine sehr, sehr gute Idee! Finde hier nicht so viel zum Kritisieren. Wenn überhaupt, dass das Bild im ganzen etwas zu hell ist. Sonst ist alles top. 4,5|5

    Coloration 5: Hier gefällt mir die Farbwahl im Hintergrund sehr. Wurde auch sehr ordentlich gearbeitet, allerdings gibt es mMn 3 die etwas besser sind. Schattierungen gefallen nur teilweise, manche Stellen wirken etwas komisch. 4|5.

    Coloration 6: Also hier wurde sich am Wenigsten an die Originalfarben gehalten, was schon ein kleiner Pluspunkt ist, denn das ist auch ziemlich riskant. Nur leider wurden dies nicht so gut umgesetzt, zu bunt, ist es einfach. Immerhin wurde ordentlich gearbeitet, Schattierungen sind nur teilweise vorhanden und es sticht aus der Masse heraus. Also wegen dem mutigen Versuch und Ordentlichkeit noch 1,5|5

    Coloration 7: Wow, Wow und nochmals WOW! Sehr, sehr gut. Perfekt. Was für eine geniale Coloration! Die Farbwahl ist perfekt, Schattierungenund Licht perfekt, sehr ordentlich, bis hier kann man sagen, dass dies in anderen Bildern schon teilweise auch vorhanden war, aber hier wurden sogar noch einige Sachen ergänzt! Mal abgesehen davon, wie hamma die Umsetzung ist. Die Glocke, die japanischen Schriftzeichen, die Zeichen im Bilderrahmen (!) wurden ergänzt mit viel Erfolg. Und das Highlight: Die Spiegelungen!!! Alles ist einzigartig und wurde bei niemand anderem umgesetzt. Ich frage mich da echt, wie groß der Zeitaufwand war. Danke für dieses tolle Bild. 5|5 +2,5 Bonus, macht ganze 7,5|5!

    Coloration 8: Einzelheiten wurden nicht coloriert, wirkt einfach zu ''oberflächlich'' und dahin geklatscht. Fast alles ist weiß - vielleicht wurde sich ja ein Beispiel an Kubo's Farbseiten genommen xD, nein Scherz. Und wenn dann auch noch einige Stellen bzw. Outlines sehr unsauber sind, macht es das Bild auch nicht gerade schöner. Und wo sind eigentlich Schattierungen? Also, echt sry, aber mir gefällt's - mit Nr. 9 - am Wenigsten von allen. Naja, war auch vermutlich von jemanden, der noch nie zuvor coloriert hat, sollte man also nicht alzu übel nehmen. 0,25|5.

    Coloration 9: Ganz wenige Schattierungen. An vielen Stellen nicht sauber gearbeitet. Farbwahl ist auch nicht besonders, vorallem die Haut sieht nicht so gut aus. Auch sehr viel weiß, wo eigentlich eine andere - bessere - Farbe hätte sein können. 0,25|5.

    Insgesamt eine ganz gute Runde, wie ich finde, ist ja auch die allererste Runde. Die Teilnehmer werden jetzt bestimmt was dazulernen, wodurch das Niveau in den nächsten Runden steigt. Nr. 7 ist eindeutig die beste Coloration, da wird sich an der Umfrage auch nichts mehr ändern :P.
  • Nur zwei kleine Anmerkungen, einen ausführlichen Kommentar heb ich mir für das Ende der Runde auf.
    1) Wie KnS schon richtig gesagt hat, Teilnehmer dürfen auch Bewertungen schreiben, aber dann bitte nicht offensichtlich machen, welche Colo die Eigene ist.
    2) Und zweitens: die PN an die Teilnehmer, mit der Bildwahl für die zweite Runde, ist draußen. Wenn ich jemanden vergessen habe anzuschreiben, meldet euch bitte.

    Aufjedenfall toll das sich schonmal 9 Teilnehmer gefunden haben, vlt können wir das zukünftig ja sogar noch steigern^^.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()