Coating

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das Coaten ist nun schon seit langer Zeit ein Teil der Story.
      Ein guter Grund, diesem Handwerk auch mal einen eigenen Thread zu gönnen!

      Was wir bisher übers Coaten wissen:
      • Das Coaten bezeichnet den Vorgang, bei dem Gegenstände oder Personen mit einer speziellen Seife der Yalkiman Mangroven beschichtet werden
      • Es werden hauptsächlich Schiffe gecoatet, damit sie tauchen können (es ist sehr wichtig für Piraten, damit sie über die FMI in die neue Welt gelangen)
      • Im Verlauf des Arcs wurden auch schon Personen gecoatet, damit sie unter Wasser kämpfen können
      • Es kann Teufelsfruchtnutzer vorm Wasser schützten
      • Auch Whitebeard und einige Kapitäne der NW kennen und nutzten diese Technik (um unbemerkt zum GE zu gelangen) als taktisches Mittel
      • Es gibt Handwerker, die sich speziell auf diese Technik spezialisiert haben, allerdings sind nur die Wenigsten wirklich begabt, da es sehr anspruchsvoll ist.
      Wie allerdings hat Whitebeard es geschafft, aus der NW mithilfe von Coating zum GE zu gelangen?
      Gibt es in der NW ähnliche Bäume zur Gewinnung der Seife oder können Coating-Handwerker diesen Stoff künstlich herstellen?
      Momentan scheint es so, als ob die Technik des Coatens auf der FMI ähnlich wichtig ist wie die Diale auf Skypia.
      Beide Dinge sind auf den jeweiligen Inseln wichtige Hilfsmittel im Alltag.
      Aber es gibt auch Diale, welche zum Kämpfen genutzt werden, könnte nicht auch das Coating zum Kämpfen benutzt werden?
      Mittlerweile wird stark über den Beitritt eines Coating-Handwerkers in die SHB diskutiert.
      Ist das wirklich nötig oder spielt das Coating in der NW womöglich gar keine so große Rolle?
      Oder wird das Coating in der NW wichtiger als im "Paradies", vielleicht um stärkeren Piratenbanden aus dem Weg zu gehen oder an
      schwer erreichbare Orte zu gelangen?

      Ihr seht, über das Coating kann man schön diskutieren.
      Bin schon gespannt auf eure Antworten.
      Alles auf Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kempa ()

    • Also ich stelle mir das Coating so vor, dass wenn man auf ner Insel ist, mit dem Klima einer dieser Mangroven, zumindest glaube ich, dass es allein damit zusammenhängt, man ein Schiff immer coaten kann.
      Sobald man mit dem Coating unter Wasser ist, ist es glaub ich egal, ob noch das Klima vorhanden ist oder nicht.

      Ob die SHB nen Coating Experten brauch bezweifel ich, ich kann mir aber vorstellen, dass falls ein FM der Bande beitritt eben dieses Handwerk auch beherrscht.
      Kann mir nur schwer vorstellen, dass Oda dafür extra einen Posten mit einbezieht, außer es finden wirklich noch Coating Kämpfe in der NW statt. Was ich eigentlich sogar sehr interessant finden würde.

      mfg
    • keine schlechte Idee dieser thread auch wenn uns schon ein wenig über das coaten erklärt wurde gibt es noch einige unbekannte die wohl im verlauf des Arcs näher beleuchtet werden.

      Nach den Aussagen auf SA soll das coating ja einige zeit in Anspruch nehmen und möglichst von einem fähigen Coater angefertigt werden da man sonst ziemlich dumm aus der Wäsche gucken dürfte wenn diese bei 100.000 Meter tiefe platzen sollte udn man ein TF User ist.

      Die Fischmenschenbande konnte ein solches Coating ja blitzschnell erstellen wie wir beim Angriff von Hodi Jones auf die Krabbenhandbande erkennen konnte .Wie das geht wo doch das Coating über mehre Tage dauern soll bleibt noch abzuwarten.

      Da die Blase zwar ziemlich elastisch ist aber bei zu äußerer oder innerer Einwirkung platzen kann bin ich auch gespannt wie vdD zu kämpfen vermag der aufgrund der blase seine TK auch unter Wasser zu nutzen vermag (vermutlich ist er ausnahmslos Fernkämpfer was ja auch sein TF schon aussagt). Jedenfalls ist das coating eine sehr originelle Idee zur Fortbewegung unter Wasser sowohl als einzeln als auch an Bord eines Schiffes.

      Es scheint auch nicht nur beim GE als Überaschungsangriff zu dienen sondern eröffnet den Banden auch die Möglichkeit auf den Unterwasserstraßen im Meer schneller in die Blues zu gelangen als nach dem Lockport zu reißen wie ich schon einmal in einem Thread lesen konnte. Es wurde bereits vermutet, dass auch Leute wie Shanks diese Möglichkeit nutzen um schneller an Ort und Stelle zu sein als auf dem gewöhnlichen Weg zu reißen. Was da dran ist bleibt abzuwarten

      Jedenfalls ist das coating nicht zu unterschätzen und könnte im Verlauf des Arc noch eine größere rolle spielen da schließlich auch die gesamte FMI mit einer gigantischen Coatingblase überzogen ist

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • Nagato schrieb:

      Die Fischmenschenbande konnte ein solches Coating ja blitzschnell erstellen wie wir beim Angriff von Hodi Jones auf die Krabbenhandbande erkennen konnte .Wie das geht wo doch das Coating über mehre Tage dauern soll bleibt noch abzuwarten.
      Die Frage ist doch leicht beantwortet.
      Bei diesem Vorgang wurde nur eine große Blase hergestellt, worin das Schiff letzten Endes drin hing.
      Ein Schiff zu coaten ist meiner Meinung nach und wie man auch in den Kapiteln sehen kann, etwas ganz anderes.

      Ich mein, es ist ein Unterschied, etwas "Förmiges" zu ummanteln, als einfach nur eine Blase zu erstellen, wie wir es selber vom Seifenblasen kennen oder? ^^

      Das Coating ist aufjedenfall wieder eine sehr coole Idee von Oda, womit es in OP viele verschiedene Reisemöglichkeiten gibt.
      Auch das man dieses Klima mit den Blasen nutzt, für Bubblebikes oder als Tragetaschen find ich sehr cool, geschweige denn von dem Riesenrad oder den Hotels. Wie Oda nur immer auf sowas kommt ist einfach nur ein geniestreich. Und wie er Dinge ausarbeitet.
      Wen kann es da noch wundern, dass OP so erfolgreich ist.

      mfg
    • Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass das Harz der Mangroven transportiert werden kann; d.h. ähnlich wie bei Ahornsirup zum Beispiel, der einfach abgezapft wird.

      Es wurde doch mal gesagt, dass die Blasen platzen, sobald sie in einer anderen Atmosphäre als der auf dem SA sind; wie kann man also Schiffe coaten? Den Vorgang an sich haben wir ja noch nicht gesehen, werden wir auch nicht, schätze ich.
      Zwar kann es sein, dass die Blasen platzen, aber ein gecoatetes Schiff, wie wir bereits mehrfach gesehen haben auch aus der NW kommen kann.

      Das bedeutet doch dann: Man kann ein vorrübergehendes Coating erstellen, das beim nächsten Mal auftauchen platzt, oder?
      Immerhin ist das Coating der SHB auch geplatzt, als die TS in die FMI gekracht ist, oder ist es kaputt gegangen, weil es mit der Luft im Innern in Kontakt gekommen ist?!

      Wie immer sehr schwierig über einen unklaren Sachverhalt zu diskutieren, aber meine Theorie über das transportable Baumharz würd ich gern mal in die Runde werfen.
    • kempa schrieb:

      Wie allerdings hat Whitebeard es geschafft, aus der NW mithilfe von Coating zu GE zu gelangen?
      Gibt es in der NW ähnliche Bäume zur Gewinnung der Seife oder können Coating-Handwerker diesen Stoff künstlich herstellen?
      Momentan scheint es so, als ob die Technik des Coatens auf der FMI ähnlich wichtig ist wie die Diale auf Skypia.


      Das sind wohl die 3 wichtigsten Faktoren für die Diskussion, meiner Meinung nach.

      Das Whitebeard und seine Gefolge es mit dem Coating bis nach Marine Ford geschafft haben, lässt für mich nur den Schluss zu, dass das Coating unter Wasser so ziemlich überall genutzt werden kann.
      Am SA wurde gesagt, dass die Blasen platzen, weil es außerhalb der Atmosphäre der Mangoven, der Überlebensraum dieser aufhört.
      So, meines Wissen, gibt es unter Wasser keine wirkliche Atmosphäre.
      Weiters ist es wohl auch ein Unterschied zwischen der Blase und dem Coating ansich.
      Soweit wir "wissen", gibt es auf Marine Ford keine Mangroven, also wäre der Punkt soweit klar, dass man das Coating überall unter Wasser nutzen kann.
      Könnte also ein Coating Engineer, doch essentiell für die Crew werden?
      Gut möglich, da die Inseln in der Neuen Welt, die ein oder andere Überaschung bereithalten.

      Ob es in der Neuen Welt auch solche Mangroven gibt, ist fraglich, dennoch, kann man davon ausgehen, dass zumindest am Anfang der NW, also direkt nach der RedLine auch Mangroven wachsen.
      Weiters könnte man diese Mangroven auch auf der Sunny halten/züchten, um einen Vorrat zu haben, für eventuelle Bedürfnisse.
      Ein Dock ist noch immer frei, soweit ich weiß xD. Denn Wasser werden sie sicher in Mengen brauchen, da hilft ein Beet nichts.

      Zum Kampfstil, welchen ich schon länger angesprochen habe.
      Hier ist das Ganze ein wenig anders, als bei Coaten ansich, imo.
      Denn zum Kämpfen, würde ich meinen, benötigt man die Blasen, welche aber wiederrum nur in der Atmosphäre der Mangroven funktionieren.
      Auf der FMI, aber sicher zum Einsatz kommen können. Mal sehen, ob da was kommt.

      Was vielleicht noch ein weiteres Thema für die Diskussion ist, ist der "Eve-Baum".
      Die Mutter-Mangrove.
      Hier kann man vielleicht davon ausgehen, dass das Harz/Seife, überall verwendet werden kann.
      Also ähnlich dem "Adam-Baum", welcher das beste Holz hat, könnte das weibliche Gegenstück, die beste Seife absondern.
      Als Geschenk für die SHB, für ihre Taten, bekommen sie vielleicht einen Sprössling davon, was die Anwendung außerhalb der Atmosphäre natürlich in eine ganz andere Richtung lenken würde.

      Man kann gespannt sein, was Oda sich da einfallen lässt.
      Auf jeden Fall ein gutes Thema ;D.

      Gruß Lotuz
    • Sciorella schrieb:

      Es wurde doch mal gesagt, dass die Blasen platzen, sobald sie in einer anderen Atmosphäre als der auf dem SA sind; wie kann man also Schiffe coaten? Den Vorgang an sich haben wir ja noch nicht gesehen, werden wir auch nicht, schätze ich.
      Zwar kann es sein, dass die Blasen platzen, aber ein gecoatetes Schiff, wie wir bereits mehrfach gesehen haben auch aus der NW kommen kann.



      Deine Theorie finde ich gut ich möchte sie auch mal erweitern, und zwar könnte es doch sein das es in der Neuen Welt mehrere Orte gibt die ein Ähnliches Klima aufweißen wie das SA (unter anderem auch ein zweites Archipel).

      Außerdem frage ich mich ob Nami ähnliche Klimas wie auf SA und Skaypia erzeugen kann. Zu Skaypia hier hatten wir auch den Fall das Spezial-Wolken nur auf den Himmelsinseln funktionieren (Was beim Coating auch der Fall sein könnte), dieses Phänomen könnte auch auf ein anderes Klima zurückzuführen sein. Nami könnte nun durch das erzeugen solcher Klima überall eine solche Ausgangsposition erschaffen.

      Falls das der falsche Thread ist bitte verschieben.
      Manchmal leide ich an geistiger Umnachtung wenn ich beiträge verfasse
    • Welcher Gedanke mir nach BlackLotuz' Beitrag noch zu dem Thema eingefallen ist, ist folgendes:

      Könnte der "Sea Forest" indem sich Jinbe verborgen hält nicht ein Hort für den Eve-Tree sein und wäre es dann nicht möglich dass die WBB aufgrund ihrer Stellung und aufgrund ihres Einsatzes für die FMI einen solchen eventuellen Sprößling erhalten hat?
      (Aber das wär jetzt wieder nur ne Theorie aufbauend auf einer Theorie).
      Der Gedanke vom Eve-Tree find ich schonmal sehr gut und nachdenkenswert.

      Die Klima-Manipulation rund um Nami find ich hingegen schon ne Spur zu weit; zwar war sie Weatheria aber dass es soweit geht, dass sie Klima machen kann, hoffe ich nicht.
      Da möcht ich den Gedanken des Eve-Tree lieber verfolgen.

      Nun zurück zum Thema, um meinen Beitrag zu nem Abschluss zu bringen:
      Für die Verdienste der SHB könnte diese auch so einen Sprößling erhalten, denn haben wir jemand anderes mit gecoateten Schiffen gesehen als Whitebeard? Und dieser war ja Schutzpatron der FMI; wäre also möglich, dass es sich so verhält.
    • Muss auch sagen, dass mir die Theorie mit dem Sprössling des Eve-Baumes als Geschenk sehr gut gefällt.
      Allerdings müsste man dann wissen, wie lange der Sprössling braucht, um so groß zu werden, damit er genügend Seife produziert um
      Gegenstände oder gar ganze Schiffe zu coaten.
      Damit die SHB den Baum optimal nutzen kann, müsste er ein schnelles Wachstum haben.
      Kann doch sein, dass so ein Baum mehrere Jahrzehnte braucht, um zu wachsen, doch das Klima auf dem Archipel bietet optimale
      Voraussetzungen, und so produzieren die Bäume hochwertige Seife und wachsen schneller, während sie in anderen Klimazonen nur langsam
      wachsen und minderwertige Seife produzieren, welche fürs Coating nicht geeignet ist.
      Das würde auch erklären, warum diese Mangroven nur auf dem Archipel wachsen.

      Dass Nami gleich das Klima auf der ganzen Welt beeinflussen kann, halte ich für übertrieben.
      Aber in einem großen Raum (auf der Sunny) könnte sie das Klima so beeinflussen, dass die Mangrove optimale Wachstumsbedingungen hat.
      Aber wirklich gute Theorien bis jetzt !
      Alles auf Anfang.
    • Das mit dem sprössling finde ich auch eine sehr schöne Idee. Dieser dürfte auch selbst in jungen Jahren genug "seifenblasendingsbums" abgebgen könnte um ein Schiff wie die sunny oder einzelne Personen coaten zu können. und eine weitere Fähigkeit wäre eine ständige lichtquelle auf dem Schiff was auch ganz nett wäre 8-)

      Ich steige zwar grundsätzlich auf die Theorien ein da man nie genau wissen kann was in zukunft noch alles so kommt, allerdings denke ich dass thema coating, unterwasserkämpfe und inseln wird durch den aktuellen Arc so gut wie abgeschlossen werden und nicht wieder vorkommen. ein evlt coating einzelner Personen wäre noch möglich so wie auch die Diale nach skyoia von lysop weiterverwendet wurden (diese klasse Idee mit den Dialen durfte auch einfach nicht verloren gehen und kommt mMn leider viel zu wenig vor)

      Das coating könnte somit das U-Boot der Sunny ersetzen und würde Platz für einen neuen Geniestreich von Franky schaffen. Eine weitere Verwendung sehe ich in Zukunft aber nicht da auch ein Überaschungsangriff durch den GE bereits ausgereitzt ist.

      Innerhalb des Arcs frage ich mich natürlich was wir noch alles zu sehen bekommen. Einen Zweikampf in einer riesiegen coatinglase könnte ich mir vorstellen bei dem z.B. zorro höllisch aufpassen müsste was er trifft und somit ein entsprechendes Handicap hat was sein Power auf ein gleichwertiges niveau mit dem gegner mindert.

      Auf der Seaforest könnte uns einen weiteren Aufschluss über das Coating der FMI geben da dort auch der Evabaum angesiedelt sein dürfte (in meiner Vorstellung sehe ich einen skypia ähnlichen Wald aus dem wie die Ranke damals ein gigantischer Reisenbaum ragt der leuchtet)

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • Zum Coating muss imo noch einiges erwähnt werden, was hier noch nicht genannt wurde.

      Wir wissen, dass die Basis des Coatings die Luft-/Seifenblasen sind, welche die Yarukami Mangroven absondern. Diese schweben wenn sie ungestört bleiben, herum und zerplatzen, wenn sie die Athmosphäre der Mangroven verlassen. Grund dafür ist das Harz, welches die Mangroven absondern und beim "Ausatmen" wird diesen wie eine Seifenblase aufgeblasen.
      Hacchi erwähnte aber, dass man diese blasen auch mit einem Zusatz bestreichen kann, was den Blasen eine feste Form gibt. Als Beispiel wurden hier die Hotels gebracht, die für diejenigen gedacht sind, welche auf ihre Reiseerlaubnis über die Redline durch Mary Joa warten.
      Hier die passende Textstelle aus Kapitel 497 Seite 11
      Pappagg: These hotels are really easy to make, you know! / You just get a huge bubble and coat it in an alloy, and that's your base right there! / That's how you make round buildings like these.
      Nami: Wo~~w...... // Ah! Could that be... a shopping mall?!


      Was wissen wir nun aber über das Coating, welches bei Schiffen angewandt wird. Ersteinmal ist dies nicht so schnell zu erledigen, ein Rayleigh braucht dafür ungefähr drei Tage. Aber es scheint auch schneller zu gehen, sonst wäre Shanks wohl kaum innerhalb eines Tages von seinem Treffen mit Kaidou bis zum MHQ gekommen zu sein, eine andere Erklärung fällt mir dazu im Moment nicht ein.
      Wie wird aber dieses Coating angefertigt? Von dem Werkzeug haben wir schon einen kleinen Eindruck bekommen, Rayleigh trägt eine große Plane, irgendein Rohr oder anderen metallenen Gegenstand und einen riesigen Pinsel.
      Die Grundlage für die Blase wird wohl ebenfalls eine Seifenblase sein, ich denke aber, da dies immer noch als "Coating" bezeichnet wird, dass hier auch eine Schicht oder Zusatz aufgetragen/beigemischt wird, die das ganze stabiler macht und wohl für den Einsatz unterwasser tauglich macht.
      Hier könnte auch die Begründung liegen, warum man einen ordentlichen "Coater" braucht, denn wenn er beim Bestreichen eine Stelle vergisst, könnte dies wohl zum Platzen der Blase führen.
      Das Coating selbst habe dann die Eigenschaft, wenn es erstmal aufgetragen ist, dass es jeglichen Druck annuliert, so dass das Schiff nicht zerdrückt wird. Weiterhin raubt es dem Schiff die Schwimmfähigkeit, so dass die TS erstmal auf einem Luftkissen liegen musste, um nicht abzusaufen. Danach kann man nur noch die Richtung des Schiffes beeinflussen, wenn es entweder angetrieben wird oder man auf den Strömungen segelt.

      Was aber weiterhin auffällt ist, dass die Blasen nur auf dem über Wasser liegenden Teil der Mangroven existieren, bei der Tauchfahrt sind der SHB keinerlei Blasen entgegen gekommen. Kommen wir aber nun zur FMI. Diese ist anscheinend von Natur aus mit einer Blase umgeben, die dem Wasser standhält.
      Könnte es also sein, dass der Vorgang des Bestreichen durch die "Coating engineers" nichts anderes ist, als künstlich diese Seifenblasen nachzubilden? Was macht aber die FMI-Seifenblasen so besonders? Vielleicht liegt hier das Geheimnis darin, dass die FMI an den Wurzeln des "Sun Tree Eve" liegt und er eben ein anderes Harz absondert, welches keinerlei Beimischung bedarf.
      Dies könnte auch erklären, warum das Coating auch so einfach von der äußeren Schicht absorbiert wurde, als die SHB in die FMI eindrang, es handelte sich wohl einfach um die gleiche Konsistenz.

      Kommen wir aber nun dazu, ob die SHB einen "Coating Experten" braucht. Imo nein. Wozu sollte sie es brauchen? Die Reise unterwasser ist stets an die Meeresströmungen gebunden, es sei denn, man hat jemanden, der das Schiff zieht. Aber die SHB wird auch in Zukunft von einer Insel zur nächsten weiterreisen, ich denke nicht, dass sie einfach mittels Meeresströmungen von einer Insel zur anderen kommt. Geschweige denn, ob sie sich überhaupt zurecht finden würden, bei der Tauchfahrt hat Nami ja noch Informationen von Rayleigh bekommen. Es wäre also viel einfacher, sich an der Wasseroberfläche fortzubewegen, auch wenn es scheint, dass die Navigation in der NW noch schwerer ist als auf der ersten Hälfte der Grand Line. So wäre es allein fraglich, ob dies überhaupt möglich wäre mittels der Wasserströmungen.

      Gehen wir weiter, wir wissen, dass das Coating beim Auftauchen platzt, wenn es sich dann nicht in der speziellen Atmosphäre der Mangroven befindet. Die SHB müsste also stets ein neues Coating anfertigen, was wiederum dauert und Ruffy ist eigentlich nicht für seine Geduld bekannt. Viel größer ist aber das Problem, dass man das Harz der Mangroven als Basis für das Coating braucht. Einige meinen ja, dies wäre einfach lösbar, indem die TS einen Sprößling mitnimmt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Eine Mangrove wächst sogar ins Meer hinein mit ihren Wurzeln, wo sollte das Ding denn bitte hin? Etwa in den Swimmingpool? Desweiteren würde es wohl die nautischen Eigenschaften der TS stark beeindrächtigen, wenn die Wurzeln an ihrem Rumpf herunterwachsen. Kommen wir weiterhin zu der Frage, ob solch eine Mangrove überhaupt ausreichen würde, eine genügend große Blase zu erschaffen. Schlußendlich wächst das Teil auch und wir haben schon eindrucksvoll gesehen, wie gigantisch diese Pflanzen werden. Wir wissen zwar nicht wie schnell das Teil wächst, aber irgendwann würde die TS das Teil kaum noch tragen können.

      Und wozu muss die TS denn überhaupt immer tauchen können? Oda hat doch mit dem Shark Submarine schon ein Uboot eingebaut, dieses reichte eben nur nicht für die Tiefe von 10000m. Die TS ist ein Schiff und kein Uboot, darin wird sich wohl kaum etwas ändern.

      Zwar mögen hier alle immernoch den überraschenden Auftritt von Whitebeard mit seinem Auftauchen direkt im Bay von Marin Ford vor Augen haben, aber dies scheint viel eher die Erfahrung und den Umgang zu bestärken, dass Whitebeard es irgendwie geschafft hat, mit dem Coating bis dahin zu kommen, ob er dazu nun eine Meeresströmung genutzt hat, ein Seemonster oder gar sein fünftes Schiff ist offen. Es war wohl eine besondere Leistung, denn sonst wäre die Marine wohl kaum so erstaunt darüber gewesen.

      Was bleibt also übrig? Das Coating ist das Mittel, um den Weg durch die Redline zu nehmen, da nichts anderes dem enormen Druck der Tiefsee standhalten kann. Aber die Anwendung ist durchaus kompliziert, Herstellung dauert und muss sorgfältig gemacht werden, die Navigation unterwasser ist schwieriger und die Reise an sich ist gefahrvoller und schlußendlich kann man diesen Coating nur in der Umgebung der Yarukami Mangroven anwenden. Da ich denke, dass der Sun Tree Eve auch Sprößlinge auf der anderen Seite der Redline in der NW hat, gibt es nur drei Orte in der Welt von One Piece, wo man an diesen Coating herankommt.

      Deswegen denke ich nicht, dass es zwangsläufig einen Experten dafür auf der Sunny braucht. Wenn es ein Mitglied als Zusatzqualifikation hat vielleicht, aber dies wird wohl kaum der zwingende Punkt sein!
      Zwar mag die Reise unterwasser samt Seemonstern auch die Ankunft von Shanks im East Blue erklären, aber dies wird wohl kaum ein alltägliches Mittel der Fortbewegung der Menschen der OP-Welt sein. Natürlich könnte es auch noch eine andere Erklärung für Shanks "Rückreise" geben. Immerhin ist auch noch Rotfuss Jeffs Rückreise ungeklärt, sowie es Creek und Falkenauge durch den Calmbelt geschafft haben sollen. Bei letzteren wird das Coating wohl nicht die Antwort sein und bei Jeff habe ich eigentlich auch meine Zweifel.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Weitere Verwendungsformen

      In den letzten Kapitel konnten wir weitere Verwendungsformen der Coatingblasen sehen.
      Zum Ersten können mithilfe der Blasen Tiere oder Menschen gecoatet werden, damit sie sich besser fortbewegen können.
      Shirley und Den nutzen auch diese Blasen, und Hodi hat seine Seemonster auch mit sowas aufgerüstet.
      Auch zum Personentransport auf der Fischmenscheninsel ist das Coating echt hilfreich, die "Elevator-Schildkröte" und der Taxi-Fisch hatte Coatingblasen auf
      dem Rücken, damit die Fahrgäste unbeschadet blieben.
      Van der Dekken schützt sich mit einer Blase vor dem Wasser, was für ihn als Teufelsfruchtnutzer eine Bedrohung darstellt.

      Die andere Möglichkeit, die Coatingblasen zu nutzen, haben wir erst im neuesten Kapitel zu sehen bekommen.
      Die Leute aus Neptuns Palast besitzen eine sogenannte Bubbly Coral, das ist eine Koralle, die eine Coatingblase freisetzt, sobald man draufdrückt.
      In diesem Fall haben sich die Wachen des Palastes auf die so erzeugten Blasen gesetzt, um sich so schneller fort zu bewegen.
      Diese Koralle erinnert auch ein wenig an die Diale auf Skypia.
      Es gibt also Korallen, die diese Blasen produzieren, aber ist diese Koralle auch in größerem Umfang nutzbar, und sind diese Korallen auch an anderen
      Unterwasserstellen auf der Grand Line anzutreffen ?
      Das könnte auch eine Möglichkeit sein, damit man das Coating auch in der Neuen Welt verwenden kann, aber dann halt in kleineren Dimensionen.
      Was denkt ihr dazu ?
      Alles auf Anfang.