Nuklearkatastrophe von Fukushima

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • @joolz, es ist seit 140 Jahren die größte Naturkatastrophe auf dem wohl erdbebengefährdetsten Ort der Welt. Es ist noch immer unklar wie das weitergeht. Zahlreiche Gefahren gibts und wegen dieser Wichtigkeit, dass es z.B. eine Atom-Katastrophe gibt, MÜSSEN wir auf dem laufenden gehalten werden. Was wilst du dann in den Nachrichten? Jaja, wahrscheinlich weitere Infos und Aussagen über den Herrn Guttenberg und seine Doktorarbeit, die mehrere Tage Haupthemenpunkt in Deutschland war. Da wird spontan eine ganze Nation überwältigt wie noch nie zuvor und es läuft Gefahr zu einem dauerhaften Weltproblem zu werden, aber nein, gucken wir uns lieber Hr. Guttenberg an. Ich finde eigentlich ist das ein ganz interessantes Thema... Wer weiß, viell. will er noch eine Professor-Arbeit abrschreiben... Boahh... Da würde die Welt Augen machen... sehr interessant.

    Ja, was soll man machen? Nichts. Man darf froh sein, dass überhaupt so verhältnismäßig wenige gestroben sind. Darüber jetzt zu heulen, bringt Nichts. Aber wenn du es bemerkt hast, dann tut das auch keiner. Das Hauptauugenmerk fällt eben auf dieses Atom-Problem. Also versuch nicht aus einem Elefanten eine Mücke zu machen.

    Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm. Die Japaner sollten mit ihrer super Bildung im Stande sein das Atom-Problem zu beseitigen, bevor es eskalieren sollte. Ich denke, jetzt muss sich Japan auf eine harte Zeit einstellen und eben höchstwahrscheinlich die Maßnahmen verschärfen, aber die Chance das es noch in diesem Jahrzehnt wieder passiert in so einem gigantischen Ausmaß ist recht gering. Also da kann man schon ruhig aufatmen und Oda wird sicherlich Nichts passieren, was mit Erdbeben oder Atom-Kram zusammen hängen sollte ;)

    PS: Ein sehr wichtiges Thema. Immerhin ist es das Zentrum der Dinge, die unsere liebsten Zeitvertreiber sind, bzw. als Mangaforum ist es ganz normal über solche Themen heiß zu diskutieren. Und damit man die Orientierung in diesem Thread verliert, sollten manche begreifen, dass es auch hier nicht hilfreich ist, solche Wenigzeiler hinzuklatschen!
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • Könnten sich hier in dem Thread mal wieder einige Personen besinnen? Zum einen finde ich es ein wenig geschmacklos, in diesem Thread Ein- und Zweizeiler zu löschen, wo es um Trauer, Angst und Mitleidskundgabe geht. Zum anderen haben wir einen User, dessen erster Beitrag schon voll in die Grüze geht. Und das schlimmste, obwohl der Beitrag schon gemeldet wurde, lassen sich noch zig Leute über diesen einen Post aus. Euch ist klar, dass ihr solchen Personen damit nur gebt, was sie wollen? Stichwort Aufmerksamkeit. Einfach warten bis zur Löschung wäre da angebrachter gewesen. So.

    Was die Thematik direkt angeht. Es ist natürlich sehr traurig, schockierend und Angst einflößend, wie beschrieben, wie jede große Katastrophe ist. Ich kann nur hoffen, dass der Wiederaufbau schnell verlaufen kann, wie es momentan aussieht scheint sich ja Hilfe von allen Seiten zu mobilisieren, und dass die Kontrolle über das AKW wieder gewonnen wird. Die rosarote Brille ist hier abzusetzen, ebenso ist die Weltuntergangsbrille ebenfalls in der Ecke zu lassen. Die Situation ist nun: es ist ernst. Alles weitere werden die nächsten Stunden zeigen.

    Und ganz nebenbei. Es ist wie es aussieht, würde ich sagen, keine Frage des ob, sondern eine Frage des wie lange, wenn wir wissen wollen, wann es die nächsten Kapitel zu One Piece und allen möglichen anderen Mangas gibt. Jetzt - gibt es wichtigere Sachen. Mein Mitleid.


    // Der Unterschied ist, dass die gelöschten Ein- und Zweizeiler zum Thema beitrugen, der benannte Post von joolz allerdings eine unangebrachte Mitteilung von jemanden ist, der in einem Atemzug den gewaltsamen Tod hunderter bis tausender inklusive extremster Infrastruktur- und Wirtschaftsschäden als auch drohender Atomkatastrophe und "langweilig" nennt. In dem einen Fall ist das Löschen geschmacklos, in dem anderen Fall der Post an sich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

  • Schon heftig was dort abgegangen ist.

    Ich hab heute den kompletten Tag (mit wenigen Unterbrechungen) neben dem Fernsehen bei der Arbeit gestanden und die neusten Meldungen mitgehört und Bilder gesehn.
    Die Bilder haben sich eigentlich immer wiederholt und trotzdem war es immer wieder erschreckend, die Fluten zusehn oder wie ein Haus einfach mal zusammenbricht - als ob es aus Karten gebaut wurde...
    Was ich blödsinnig fand, war die Nachricht 'nur' 23 Tote, die bis zum Mittag hin lief. So glimplich kann etwas in dem Ausmaß nur ablaufen, wenn schon Tage davor die Warnung rausgeht. Es war klar das es noch mehr werden - schon allein durch die Bilder.
    Genauso kotzt es mich einfach an wenn es im Fernsehn heißt, dass die Menschen in der Hoffnung auf Rettung versuchen auf sich aufmerksam zu machen und dazu das Bild eines Hauses senden, indem einige Leute mit Bettlaken winken, damit man ihnen hilft. Und das alles schön im Hubschrauber sitzend aufnimmt.
    Wenn die schon filmen, was dort abgeht (und ich find es echt wichtig was sie machen) können sie trotzdem versuchen den Menschen zu helfen. Das ist einfach nur ätzend und mit dem Kommentar grenzt es an Heuchelei.

    Ich persönlich mache mir am meisten Sorgen um die AKWs, wenns tatsächlich zu einer Kernschmelze käm, dann könnte sowohl Asien als auch Amerika davon betroffen werden. Hatte das Thema bis jetzt noch nie in dieser Art miterlebt (halt nur in der Schule als Theorie und Tschernobyl als Zusatzinformation zum Buch 'Die Wolke' in Deutsch). Hoffe sehr das nichts schlimmeres passiert.
    Vielleicht wird sich jetzt auch endlich mal die Politik bei uns ein wenig überlegen, wie gefährlich die AKWs sind.

    PS: Habe gerade im Radio gehört das ca. 70.000 Leute nun obdachlos sind. Hoffe sie kommen irgendwie unter.
  • @Nussschale

    Du möchtest, dass keine Ein- und Zweizeiler gelöscht werden, Beiträge die aber eine andere als die gängige hier vertrende Meinung aber schon, oder wie? Wo ist der Sinn dahinter?

    Es ist nun mal wie es ist, nicht schön und nicht schlecht. An dem Erdbeben und der anschließenden Tsunami können die Japaner nichts, wohl aber am Bau von Kernkraftwerken. Ich will jetzt keine Diskussion über positive und negative Seiten an Kernkraftwerken anzetteln. Fakt ist aber dass alles was die Welle mitriß, alle Chemikalien Dreck, Mist und sonstiges Umweltschädliches Zeugs, die Japaner dran "Schuld sind", ob mans nun wahr haben will oder nicht. An einem Teil der Katastrophe, sind sie demzufolge selber schuld. Erdbeben und Tsunamis üassieren nun mal ohne sich groß vorher anzumelden. Sie waren so gut wie es geht auf Erdbeben gefasst und kennen die Risiken.
    Es ist nur eine simple Einschätzung, ohne das ich mir es wünsche oder gutheißen würde, aber ich denke, dass das Atomkraftwerk in Fukushima hochgehen wird. Wir werden sehen was kommt oder nicht, am besten wäre es natürlich es würde nicht passieren, aber wenn es kommt dann ists nicht zu ändern. Naja, wie dem auch sei.

    MFG

    torajiro =)
  • Was die hohen Obdachlosenzahlen angeht ist das weniger verwunderlich besonders in Tokio nicht, allgemein in Japan herrscht platzknappheit und die Architekten lassen sich immer mehr dinge einfallen um möglichst viele Japaner wohnraum zu bieten, leider leidet dabei zum großteil die konstruktion der Häuser, es gibt viele schräge Häuser wie welche die man in einpaar Std aufbauen kann oder eben so einweg Häuser, die mögen vielleicht robust sein für die alltäglichen ärgernisse aber gegen extreme katastrophen werden solche Häuser einfach weggefegt, sicher wären auch normal robuste Häuser weggeschwämmt worden aber die zahl der Obdachlosen wächst mit der "Moderne" der Häusertechniken, jedenfalls was man in Japan davon versteht.

    @torajiro Wenn du es genau nimmst könnte es in jedem land passieren und in jedem land wären es die gleichen folgen, den fast jedes land besitzt Kraftwerke und das Japan solche Kraftwerke auch besitzt ist mehr oder weniger logisch, deshalb kann man sie auch nicht wirklich dafür verantwortlich machen denn es hätte wo anders vielleicht die selben folgen hervorgerufen, das doofe an Japan ist nur das alles sehr kompakt ist und das solche Katastrophen leicht mehrere Gebiete treffen. Was das hochgehen des Atomkraftwerks angeht machst du es dir glaub ich etwas zu einfach, falls das ding hochfliegt haben auch wir nichts zu lachen, den die folgen könnten Globale auswirkungen haben die wir uns noch nicht vorstellen können, zudem besitzt Japan kompetenten Personal und auch leute aus anderen teilen der Welt sind sicher schon auf dem weg da mitzuhelfen, demnach müssen sie das in den griff kriegen sonst sieht es für uns nicht rosig aus das ist nunmal kein szenario ala "Wenns hochfliegt dann fliegts halt hoch, kann mir ja egal sein" wir sind alle betroffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaldaibaoth ()

  • Naja, in Japan wird man jetzt sehen, was für Auswirkungen diese Gifte haben werden und man wird dann dort auch sehen, ob und wie man diese . Abgesehen davon: Die Japaner sind definitiv ja nicht alleine Schuld daran, dass sie die Gifte herstellen. Das Wissen um Chemie kommt hauptsächlich aus dem Westen, die Anwendungen dieser Chemie werden auch im Westen genutzt... Der Westen trägt also auch eine ganz enorme Mitschuld daran, dass die Japaner mithalten wollen und westliche Lehren und Methoden benutzen. Wir können ellenlang Schuld zuschieben - aber das nutzt rein gar nichts.

    Angel schrieb:

    Was ich blödsinnig fand, war die Nachricht 'nur' 23 Tote, die bis zum Mittag hin lief. So glimplich kann etwas in dem Ausmaß nur ablaufen, wenn schon Tage davor die Warnung rausgeht. Es war klar das es noch mehr werden - schon allein durch die Bilder.

    Das war ein anderes Beben mit Tsunami-Warnung vor einigen Tagen, und im Prinzip sind selbst solche größeren Erdbeben der Größenordnung 5 bis 6 auf der Richterskala in Japan nichts ungewöhnliches. Das Problem ist, dass es eben vor einigen Stunden ein Erdbeben gab, dass mit seinen 8,9 auf der Skala weitaus stärkere Auswirkungen hat, als alle der letzten 140 Jahre, im Grunde seit dem Beginn der Aufzeichnungen über Erdbeben und dass über den Nordosten der Hauptinsel zwei Tsunamis hinwegrollen. Hinzu kommt hat, dass das Beben einfach so schwer ist, dass es selbst die Sicherheitsmechanismen in hochsensiblen Anlagen, wie den japanischen AKWs stark beeinträchtigt, die sonst die "leichteren" Erdbeben überstehen.

    Angel schrieb:

    Genauso kotzt es mich einfach an wenn es im Fernsehn heißt, dass die Menschen in der Hoffnung auf Rettung versuchen auf sich aufmerksam zu machen und dazu das Bild eines Hauses senden, indem einige Leute mit Bettlaken winken, damit man ihnen hilft. Und das alles schön im Hubschrauber sitzend aufnimmt.

    Da kann man kotzen wie man will. Anders geht es nunmal nicht, und das wird dir auch jeder Rettungshelfer des THW, der Feuerwehr und der Polizei, sogar jeder einfache Hubschrauberpilot bestätigen, denn das sind weder Rettungshubschrauber noch entsprechend ausgebildete Piloten, die derartige Gefahrenlandungen überstehen. Wenn die aus falscher Barmherzigkeit landen, kommen die nicht wieder hoch und wenn doch wird hinterher immer wieder gefragt, warum die einen gerettet wurden, aber nicht die anderen. Das ist ernst dort, und kein Hollywoodfilm, in dem die Rettung in letzter Sekunde kommt.

    abgesehen davon: Die AKWs abzuschalten schützt vielleicht irgendwann dann mal vor Radioaktivität... Aber wenn man die beispielsweise durch andere Kraftwerke ersetzt, gibt es wiederum auch andere Gefahren zu bewältigen.
  • Oooh man man sieht es schon kommen... was gibt es da noch viel zu sagen X( Erdbeben...Tsunami...Hohe Wahrscheinlichkeit(bin mir schon fast sicher) einer Kernschmelze und von den vielen Toten mal abgesehen. Wir können eigentlich nur hoffen das es nicht noch schlimmer als es schon ist wird. Irgendwie finde ich es auch schade das die ganzen Politiker das als Grund nehmen werden das wider die Preise allgemein erhöht werden.
  • Das letzte was ich suche ist Aufmerksamkeit. Ich wüsste auch nicht was an meinem Beitrag verwerflich sein sollte. Ich vertrete nur eine andere Meinung als der großteil der User in diesem Thread. Dieser Hype um die ganze Sache nervt einfach. In 2 Wochen hat es jeder wieder vergessen. Diese ganzen "schöne Welt Futzis" die hier ihr falsches Interesse an den Opfern und dem Land vorspielen sind wohl ehr die Leute die hier Aufmerksamkeit suchen. Naja, das leben geht weiter. Sicherlich Trauern die Familien, was ich sicherlich auch machen würde, aber ich bin nicht bereit mir jedesmal wenn irgendwas in der Welt passiert zu trauern. Wen das so wäre müsste ich dehydrieren weil ich nur weinen würde. Ob in Hamburg ne bratwurst platzt oder am Arsch der Welt ein Tsunami das Land überschwämmt ist mir daher egal. Ich wüsste auch nicht warum mein Beitrag gelöscht werden sollte. Das ist eine Diskussion wo mehrere Meinunge aufeinander treffen, anders wäre es ja Zensur.

    Edit: Oh wie ich sehe wurde mein Beitrag ja gelöscht, dann stimmt das mit der Zensur ja.
  • Entschuldigt, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, von mir aus hasst mich danach. <.<

    Warum muss jetzt "joolz" sein Beitrag wieder gemeldet werden? Warum hat man nicht (nachdem der erste Beitrag von ihm gelöscht wurde) auch die ganzen anderen Beiträge die sich auf seinen bezogen haben gelöscht wie sonst auch?? Weil diese die gängige Meinung vertreten und auf einen einprügeln?
    Er hat eine Meinung zu dem Thema, das ist ein Diskussionstforum. Einer mag nicht seiner Meinung sein was vollkommen normal ist, aber warum muss man ihn dann unterdrücken? Im Grunde hat er Recht. Jeden Tag sterben 100erte Kinder und Menschen in armen ländern wie Afrika. Wir sehen es nicht in Bildern und machen uns keine Gedanken darum und trauern auch nich um diese Menschen. Warum muss jeder einen auf Wohltäter tun, nur weil wir den ganzen Tag von Bildern und Zahlen beeinflusst werden? Sicher ist das schlimm, aber das Kinder in Afrika sterben ist auch schlimm, aber daran denkt "keiner" (Ausnhamen bestätigen die Regel) - aus den Augen aus dem Sinn - sag ich da nur.
    Ich verurteile hier niemanden der sich um die Bürger in Japan sorgt, aber bitte seit ein wenig toleranter anderen Meinungen gegenüber, sonst ist das hier nichts weiter als eine Farce. Und wenn ihr euer Mitgefühl schon kundmachen wollt, denkt bitte auch an andere Menschen und Lebewesen und nicht nur daran das Oda hoffentlich nicht krepiert... Das ist nämlich auch sehr reif von euch...

    MFG

    torajiro
  • joolz schrieb:

    Das letzte was ich suche ist Aufmerksamkeit. Ich wüsste auch nicht was an meinem Beitrag verwerflich sein sollte. Ich vertrete nur eine andere Meinung als der großteil der User in diesem Thread. Dieser Hype um die ganze Sache nervt einfach. In 2 Wochen hat es jeder wieder vergessen. Diese ganzen "schöne Welt Futzis" die hier ihr falsches Interesse an den Opfern und dem Land vorspielen sind wohl ehr die Leute die hier Aufmerksamkeit suchen. Naja, das leben geht weiter. Sicherlich Trauern die Familien, was ich sicherlich auch machen würde, aber ich bin nicht bereit mir jedesmal wenn irgendwas in der Welt passiert zu trauern. Wen das so wäre müsste ich dehydrieren weil ich nur weinen würde. Ob in Hamburg ne bratwurst platzt oder am Arsch der Welt ein Tsunami das Land überschwämmt ist mir daher egal. Ich wüsste auch nicht warum mein Beitrag gelöscht werden sollte. Das ist eine Diskussion wo mehrere Meinunge aufeinander treffen, anders wäre es ja Zensur.

    Edit: Oh wie ich sehe wurde mein Beitrag ja gelöscht, dann stimmt das mit der Zensur ja.

    Es geht hier nicht darum, Interesse zu heucheln, Mitleid vorzuspielen oder sonstwie nach Aufmerksamkeit zu suchen. Fakt ist, dass in Japan aufgrund des Bebens nicht gerade wenige Menschen starben, verletzt wurden, verschollen. Ein bisschen Einfühlungsvermögen, mehr braucht es gar nicht, um mit den Betroffenen mitzufühlen. Speziell hier im Board ging die Diskussion bisher größtenteil sehr sachlich vonstatten, da wirken deine Vorwürfe recht lächerlich.
    Außerdem verlangt niemand von dir, zu trauern. Das wär dumm und unsinnig. Allerdings kann ich dir versichern, dass auch absolut niemand hier um die Japaner trauert. "Trauer" Und "Mitgefühl" ist ein recht großer Unterschied, das sollte eigentlich klar sein. Trauer, wirkliche Trauer, kannst du nur empfinden, wenn dich etwas persönlich betrifft. Da hier wohl die wenigsten Verwandte oder Freunde in Japan haben, wird hier auch keiner trauern. Es ist aber so, dass die aktuellen Zustände in Japan nicht sehr angenehm sind. Wer im TV oder Internet ein paar Bilder gesehen hat, sollte sich auch dem Ausmaß der Zerstörung bewusst sein. Wenn ich mir das so betrachte, ist mir nichts fremder, als darüber genervt zu sein, dass sowas gesendet wird oder einfach denken, dass ja eh jeden Tag Menschen sterben/leiden/bisschen durchgeschüttelt werden. Solche Meinungen wie die deine (die du von mir aus äußern darfst, jedoch solltest du deine Wortwahl und deinen Ausdruck ein wenig mäßigen) zeugen im Prinzip nur von einer nicht geringen Ignoranz und einer abscheulichen Mentalität, die mit einem Egoismus einhergeht, der völlig unmenschlich ist.
    Ich hoffe, dass du in Zukunft ein wenig nachdenkst, bevor du postest. Oder noch besser, bevor du dir eine Meinung bildest (und sie nicht vom Stammtisch übernimmst). Die Vorfälle in Japan sind mehr als tragisch, ein bisschen Empathie ist gar nicht weit hergeholt. In Tränen muss deshalb keiner ausbrechen. Das Leid der Japaner allerdings zu verstehen, sollte für jeden Menschen nicht nur machbar sein, sondern auch wirklich gemacht werden. In einer Zivilgesellschaft ist das ja noch das Mindeste an weltweitem sozialem Miteinander.
  • Ich will hier jetzt niemanden verteidigen, aber wieso gebt ihr joolz diese Aufmerksamkeit? In gewisser Weise hat er das erreicht mit seiner Ansicht. Ich bin jedenfalls dafür, dass jeder SEINE Ansicht vertritt. Wenn er denkt, dass es einfach ein Hype ist, dann lasst ihn das denken. Es gibt Leute, die denken genauso. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich mein, lasst ihm doch seine Meinung. Vielleicht will er tatsächlich damit keine Aufmerksamkeit erregen, auch wenn es möglich ist (bewusst oder unbewusst), aber ihr bietet ihm genau das, was ihr ihm vorwerft, machen zu wollen, nämlich Aufmerksamkeit erhaschen. Ich gebe ganz ehrlich zu, damals bei 9/11 (da war 13 und noch ein wenig naiv und dumm, was Nachrichten betrifft) hab ich genauso gedacht wie joolz, zumindest am ersten Tag. Am Tag darauf war ich "klüger" und hab erst realisiert, was denn da passiert ist und war entsetzt. Erstens über das Ereignis, zweitens, was ich da bitte gedacht hab damals.
    Naja, was ich sagen will: Vermutlich ändert auch joolz seine Meinung, oder auch nicht. Das müsst ihr ihm überlassen. Kann auch sein, dass er Opfer der "Verrohung durch die Medien" ist, denn da kenn ich selbst so einen oder anderen Fall, den Katastrophen nerven, weil sie das übliche Programm stören (oder so ähnlich). Ich find sowas bedenklich, also allgemein, ich mein nicht joolz an sich (keine Sorge, joolz ;)).

    Was ich durch Recherche festgestellt hab: Dieses Beben ist "nur" das 5.-Stärkste Beben, das je gemessen wurde! Das Stärkste fand in Chile statt, in Valdivia 1960. Dort gab es ein Erdbeben von 9.5 (!). Es wurden 5700 Menschen vermutet, die gestorben sind durch das Erdbeben (weiß nicht, ob damit die Folgen gemeint waren dazu oder nur das Erdbeben). Das schlimme an dem Beben war nicht nur, dass Millionen Menschen ihr Obdach verloren oder dass sogar der Boden sich verformt hat. Nein, schlimm war sogar, dass es Hunderte von Nachbeben gab, und davon allein 11 (!) der Stärke 6 - 7. Das jetzt in Japan hatte ein Nachbeben der Stärke 6.6 jetzt (auch sehr hoher Wert, aber (entweder von jemanden hier gelesen oder woanders) ein scheinbar "normaler" Wert in Japan als Erdbeben) und ich hoffe, dass das eines von vielleicht Dutzenden war, höchstens.

    Ich dachte, das wäre vielleicht interessant für euch, mal weg von Trauer und Mitgefühl, jetzt mal nur Information (ich hab ja selbst schon Mitgefühl gezeigt im Thread hier).

    Achja, und zu der Info, dass jemand meinte, der Ölpreis würde jetzt steigen: Auf N24 laufen die aktuellen Preise durch, und der Ölpreis SINKT sogar, wenn auch nur leicht. Also haben die Ereignisse von Japan eher wenig mit dem Preis zu tun. Japan ist eben ein kleines exportierendes Land, eher ein importierendes, so wie wir Deutschen. Obwohl, wir haben eigentlich einen recht oberdurchschnittlichen Export im unteren Drittel in Sachen Öl (der Wert ist bei 2,8 Millionen Tonnen im Jahr, wir liegen damit auf Platz 64 der Erdölproduzenten). Obwohl, wissen tu ichs nicht genau von wegen Oberes oder Unteres Drittel ^^' ...

    Was den Manga betrifft: Es gibt bei Weitem wichtigeres, als zu überlegen, wann die nächsten Kapitel kommen, findet ihr nicht? Jetzt heißt es erstmal, zu schauen, wie sie sich wieder aufbauen können. Aber Japan ist wie Deutschland: Sie können sich aus einer Krise, selbst aus so einer schweren, schnell von selbst wieder aufrappeln. Das haben wir beide nach dem zweiten Weltkrieg gezeigt. Natürlich hatten wir beide eine wenig Hilfe dabei, aber die Hauptaufgabe haben wir beiden Länder selbst gemacht. Diesmal schaut es vielleicht anders aus, aber es liegt trotz allem an den Japanern, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken. Ich wünsche den Japanern dabei viel Glück :).
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Offenbar ist das schlimmste eingetroffen: Die Decke des Nuklearblocks Furoshima ist Explodiert, Radioaktivität ist vermutlich ausgetreten


    bei 2:55 sieht man Rauchentwicklungen

    Die Menschen machen sog. "Hamsterkäufe" und flüchten in den Süden, um der Wolke zu entkommen ... einfach nur schrecklich!

    Leider erleben wir in diesen Stunden eine Neuauflage von Tschernobyl, liebes PB-Forum! Die Bevölkerung Furoshimas wird unverzüglich geraten, sich in Häuser zurückzuziehen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Fraglich ist hier insbesondere, ob die Verteilung von Jodtabletten etwas nützt, vermutlich ist es jetzt eh schon zu spät ...

    Interessant finde ich aber, dass die Zone abgeriegelt worden ist - die Bevölkerung kann weder rein noch raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von conair ()

  • Die Verteilung und Einnahme von Iod-Tabletten hilft damit keine inneren Organe Radioaktiv verseucht werden falls es zur Kernschmelze kommt was ich nicht hoffe sonst droht wie nach Teschernobyl eine Weltweite Kotastrophe !!!

    Ich mach mir aber jetzt noch mehr Sorgen da laut den Nachrichten diese Kernschmelze in diesem Kraftwerk an der Küste bevorsteht ! Wenn dort die Hülle nicht standhalten sollte steht uns ein 2 Tschernobyl bevor und ich hoffe sehr das es soweit nicht kommen mag und das den Leuten in Japan rechtzeitig geholfen wird !!!

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ir15jqUcgGg&feature=feedu[/video]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diablo26283 ()

  • Gerade nochmal die Nachrichten auf N24 geschaut und es ist tatsächlich so dramatisch wie befürchtet.
    In Fukoshima wurde im Kontrollraum die tausendfache Strahlenmenge gemessen die eigentlich zulässig wäre, zwar sprechen Experten bereits schon wieder von einem Rückgang, aber das sind auch teilweise Maßnahmen um keine Massenpanik hervorzurufen.
    Ebenfalls kam die Meldung, dass ein zweites AKW betroffen sein soll, aber ich bin noch in der Aufwachphase und hatte nicht alles mitbekommen.
    Das Japan gerade im Ausnahmezustand ist brauch man ja nichtmehr zu erwähnen, wichtig ist nun nurnoch, ob sich das evtl. auf andere Länder ausweiten wird, wenn eine (Gott bewahre) befürchtete Kernschmelze eintritt.
    gerade nochmal News geschaut und von offizieller Seite des Kernkraftwerks wurde eine Kernschmelze bestättigt, von der Regierung nicht! Ich denke in diesem Fall sollte man den Verantwortlichen der Atombehörde glauben schnken. Was nun darauf folgen wird ist ungewiss.

    Nun haben sich Regierung und zuständige Behörden nochmals geäußert und betont, dass noch keine Kernschmelze stattgefunden hat. Hoffen wir, dass das wirklich die Wahrheit ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macross ()

  • Guten Morgen alle zusammen...

    Es ist wirklich verdammt schrecklich...Die Menschen tun mir wirklich wahnsinnig Leid...
    Heute um 12:00 ist im Ersten eine Extratagesschau über Japan. Da wird auch über das explodierte Atomkraftwerk berichtet.
    Ich hoffe, dass das Land sich schnell wieder beruhigt. War eigentlich die Hauptinsel Hokkaido auch sehr betroffen?
    Über die habe ich nämlich nicht viel gehört. Ich hoffe nur, nicht zu viele Menschen mussten ihr Leben lassen.
    Ich habe wirklich Angst um das Land...
    Auch hat Westerwelle den Japanern Unterstüzung angeboten und auf die USA kann das Lnad auch zählen.
    Ich glaube es wird sich aber viel schneller erholen als Haiti.
    Aber die Kosten sind ja auch wahnsinnig hoch .
    -.-''

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fumie ()

  • Explosion im/am AKW Fukushima 1

    Jetzt trudeln so langsam die ersten Beiträge über die Explosion im oder am (ist derzeit noch nicht bekannt/bestätigt) AKW Fukushima 1.

    Leider erleben wir in diesen Stunden eine Neuauflage von Tschernobyl, liebes PB-Forum!



    Ich kann irgendwo nicht nachvollziehen, wieso du Tschernobyl mit Fukubashi vergleichst. Man kann diese zwei Katastrophen nicht miteinander vergleichen, alleine schon dadurch, dass es sich um unterschiedliche Reaktortypen handelt.


    Interessant finde ich aber, dass die Zone abgeriegelt worden ist - die Bevölkerung kann weder rein noch raus!

    Woher hast du diese Information? Ich schaue seit 7 Uhr permanent N24 & schaue mich noch durch diverse deutsch- und englischsprachige Newsseiten, habe aber davon nichts gesehen. Es wurde bisher nur gesagt, dass die Menschen im 20km Umkreis in ihren Häusern bleiben sollen und Fenster & Türen geschlossen zu halten.


    Fraglich ist hier insbesondere, ob die Verteilung von Jodtabletten etwas nützt, vermutlich ist es jetzt eh schon zu spät ...
    Erstmal, *besserwisser on* es heißt Iod. *besserwisser off*


    Die Iodtabletten sind dazu gut, um die Organe bei aussetzung großer Strahlung zu schützen. Diese verhindern, dass radioaktive Stoffe von der Schilddrüse aufgenommen werden.






    Sollte es wirklich zu einem SuperGAU kommen, wird es meiner einschätzung nach noch katastrophalere Folgen für die Natur und letztendlich für den Menschen haben, als der Tschernobyl SuperGAU. Da das AKW direkt am Meer liegt kann es sein, dass Radioaktive Stoffe ins Meer gelangen und sich von dort verteilen.
    Spoiler anzeigen


    Genau dies versucht Russland seit Jahren zu Verhindern. (Kerntechnische Anlage Majak)


    Auch sind in der Region rund 35.000.000 Menschen Betroffen, also eine ganze Hand voll mehr als in der Udssr damals.


    Hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt.


    Gruss FlowTek


    PS: Das wichtigste (für uns Freaks)
    Oda geht es gut.
  • Das ganze hat mich gestern mitgenommen...
    Klar sind wir es in vielerlei Hinsicht gewohnt, dass es zig Menschen nicht gut geht, doch meistens geht das von den Menschen selber aus. Die Ursache von den Erdbeben ist nicht Mensch gegeben und zeigt mir wieder sehr deutlich auf wie hilflos der Mensch an sich ist. Einerseits entwickelt sich die Wissenschaft rasend schnell und die Entwicklung scheint kein Ende zu nehmen, dem gegenüber steht das die Menschheit scheinbar damit nicht umgehen kann, sich von ihrer ursprünglichen Konstitution immer weiter entfremdet und degeneriert. Zivilisationskrankheiten, kranke Gedanken und andere krassere selbst zu verantwortende Sachen wie Gift- und Strahlenbelastungen tragen dazu bei, dass der aufrechte Gang des Homo Sapiens sich wieder krümmt... das ganze wird ausgeglichen durch die Errungenschaften der Wissenschaft. Leider ergänzt sich das ganze derweil nicht, sondern bedingt sich nach meinen, vor allem durch gestern bestärktem Empfinden - eine Art Teufelskreis.

    Ich habe Verwandtschaft in Japan (nein, es ist nicht Oda :thumbsup: ), unabhängig davon ist mir klar, dass sich die Japaner in einer ernsten Krisensituation befinden. Wurde hier schon mehrfach gesagt, das ist einfach nur natürliches Mensch gegebenes Mitgefühl; zwischen einen Japaner und mir ist kein Unterschied und ich bin froh nicht direkt betroffen zu ein und weiterhin den momentan sicheren Alltag genießen zu koennen.

    Die Sache wird durch die Gefahr des Supergaus noch getoppt. Hier brauche ich nicht mehr von Mitgefühl zu reden, denn ich fühle mich dadurch DIREKT gefährdet und bin dem ausgeliefert. Wenn ich an die letzte Sache in Russland zurück denke, hier wurde auch erst so lange wie möglich alles bedeckt gehalten. Nach momentanem Stand ist auf jedenfall Japan direkt einer verstärkten Strahlung ausgesetzt und die Situation ist scheinbar bei weiten nicht ausgestanden! Wer sich auf der "anderen Erdhälfte" davon unbeeindruckt zeigt, sollte die langfristigen Folgen bedenken. Ein Unterschied zu Tschernobyl durfte auch die Lage des AKW sein, direkt am Meer! Hier wird die Strahlung nicht "nur" durch die Atmosphäre verteilt, sondern auch über die Meeresströmungen und -bewohner!
  • Oh Gott ich finde das so schrecklich! Jetzt gibt es auch noch das Problem mit der AKW, möge Gott den Menschen dort helfen. Und dann gibt es immernoch diese AKW beführworter! Die Bilder sind einfach Horror!
    Wir können wirklich nur dankbar sein, dass es uns gut geht. Beten wir, dass es nicht noch schlimmer wird ;(
    Wissenschaftler kommen zu Gott und sagen: "Hallo, wir sind jetzt in der Lage aus Erde einen Menschen zu machen, genau wie du". Gott sagt: "So zeigt mir wie ihr dieses vollbringt". Der Wissenschaftler bückt sich, um einen Klumpen Erde aufzuheben, als Gott ihn stoppt: "Halt! Das hier ist meine Erde. Nehmt ihr eure eigene".
  • Japan is wirklich an einen scheide Weg,ich glaube 2012 rückt wirklich immer näher finde es aber nicht okay das hier welche User fertig gemacht werden, weil sie halt andere Meinung sind und denn Dito zu kriegen weil man ja so ein Guter Mensch ist und auf Moral is aber komischer Weise kommt in denn Nachrichten gar nicht mehr über Libyen da wo der Führer an sein Volk Völker Mord begeht das interset wohl keinen mehr.Es schrecklich was passiert ist,und auch nicht zu ändern blick nach vorne leben geht weiter.Das mit der Kernschmelze ist auch nicht gerade gut,aber die Menschen haben auch Teschernoby überlebt.Ich hoffe in japan kriegen sie wieder alles unterkontrolle und wenn das mit denn Atomreaktor nicht wäre,denn wäre das Thema schon nach 2 Wochen vergessen,will ja nur mal an Chile erinnern da war auch großes Erdbeben nach 4 tagen habe nichts mehr in denn Nachrichten gehört.Also ich wünsche denn Japaner alles gute das sie das in Griff kriegen.
  • Es ist doch immer wieder komisch mit anzusehen, wie manche Menschen in solch katastrophalen Situationen dann auffordern, zu Gott zu beten und hoffen, dass Gott uns dann wirklich hilft. Man klammert sich an etwas surrealen, um irgendwie die Hoffnungen zu bewahren. Gäbe es wirklich einen Gott, dann hat er dies zugelassen. Und er wird es dann auch nicht ausbügeln.
    Für mich gibt es keinen Gott, der als Schuldiger dasteht. Es ist auch nicht seine Strafe. An den beiden Naturkatastrophen sind nicht die Menschen Schuld. Aber dass das mit dem AKW soweit gekommen ist, liegt an der mangelnden Hilfe der Menschen.

    Es ist eine Katastrophe, und viele Länder haben Japan Hilfe zugesichert - aber wirklich aktive Hilfe habe ich noch nicht erkennen können. Würde man mal nicht ans Geld und finanzielle Mittel denken, sondern einfach nur helfen, mit vereinten Kräften, dann bin ich ziemlich zuversichtlich, dass es kein SuperGAU geben wird.
    Stattdessen aber verschließt man die Augen und denkt: Betet, dann wird alles gut.

    Mir tun die Menschen da aufrichtig Leid, und ich habe Verwandte und Freunde in der Nähe Japans. Doch ich kann nichts tun hier, außer die Nachrichten zu verfolgen. Verdammt.

    kaidoo schrieb:

    Das mit der Kernschmelze ist auch nicht gerade gut,aber die Menschen haben auch Teschernoby überlebt
    Hmm, ich glaube, ein SuperGAU in Japan kann man nicht mit einem SuperGAU in Tschernobyl gleichsetzen. Dieses Mal werden die Folgen um ein vielfaches größer sein.