Nuklearkatastrophe von Fukushima

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Das absolut falsche Signal ist es, jetzt auf die obskure 2012-Theorie hinzuweisen und das "Ende der Welt" herbeizureden. Das Ende unserer Zivilisation steht nur dann bevor, wenn Massenpanik, Anarchie und Barberei um sich greifen und wir keine funktionierenden Staatssysteme weltweit mehr haben. Und auf den Westen bezogen kann man diese Situation klipp und klar verneinen. Auch Japan hat nachwievor eine funktionsfähige Regierung und intakte Städte. Die Situation in Japan ist tragisch und eine absolute Katastrophe. Soweit einstimmiger Konsens. Vorboten einer religiösen Apokalypse sehe ich dennoch nicht und halte ich für nicht diskussionswürdig. Für Japan wird es jetzt lange Zeit natürlich darum gehen, sich wieder aufzubauen und zu erholen. Dafür wird das Land, zurecht, auch genug internationale Hilfen erhalten, um dies zu schaffen. Noch ist das Land nicht hinüber. Und wenn man sich von 2 atomaren Angriffen erholt hat, dann wird man dies auch diesmal schaffen. Dies wird die Verstorbenen natürlich nicht zurückbringen, aber dies sind alle leider Gottes Dinge, die passieren.
  • Ich wünschte, ich könnte für Japan beten, aber ich wüsste nicht zu wem..
    Die Bilder sind das Schlimmste was ich bisher gesehen habe..und ich sah Ground Zero, und die kleine Kapelle mit den Bildern und Abschiedsbriefen der Menschen.
    Es ist unfassbar, das Land schaut aus wie ein riesiger Trümmerhaufen. Und jetzt noch Atomalarm in Fukushima. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie schrecklich das ist.
    Klar, Haiti war mit Abstand überaus furchtbar, aber ich finde das schwer zu vergleichen, das geht nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich unbedingt nach Japan möchte, und Haiti hat mich nie interessiert.
    Möglicherweisse ist es deshalb noch etwas schockierender. Haito war schon vor dem Erdbeeben ein chaotisches, zwar freies Land, aber von Wirtschaft oder Armutsbekämpfung weit enfernt. Was die Sache natürlich nicht weniger schlimm macht. Versteht mich nicht falsch, aber zu sehen wie ein Land, dass auf einem Standart wie unserem eigenen ist, so zu sehen ist gruselig.
    So Nah. Haiti war weit weg... Nie was davon gehört oder zuvor gesehen.. Klar, die Geschichte kannte man ein wenig..aber sonst..?
    Das ist furchtbar...Naturkatastrophen gehören zu unserem Planeten, ob wir sie nun mitauslösen oder nicht spielt keine Rolle, was aber nichts an der Kraft der Zerstörung und des Leides der Menschen ändert.
    Es macht mir Angst. Wir dürfen unseren Planeten nicht auf die leichte Schulter nehmen, es gab schon immer Vulkanausbrüchte, Tektonische Verschiebungen und Gasblasen. Kometeneinschläge sind nicht weniger unwahrscheinlich. Evolution. Dazu gehört die Umstellung auf veränderte Lebensumstände, die mitunter durch Naturkatastrophen hervorgerufen würden.
    Es nicht nicht selbstverständlich, ein Haus, Essen zu haben, oder am Leben zu sein. Alles ist Zufall. Oder Glück. Oder Pech.
    Ich bin besser! in was? ALLEM!
  • Ende der Welt ?

    Einige haben hier in den Ereignissen der letzten Zeit Vorboten für einen Weltuntergang im Jahr 2012 gesehen, der ja schon von den Majas
    prophezeit wurde. Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll, aber ich denke, dass man nicht gleich überreagieren sollte.
    Schlimme Naturkatastrophen hat es immer schon gegeben, ich erinnere nur an den Ausbruch des Vesuvs, der seinerzeit ganz Pompeji vernichtete,
    oder an den tragischen Tsunami 2004 in Thailand. Nur weil wir uns dem angegebenem Datum [21.12.2012] immer mehr nähern, muss
    nicht jedes Naturereignis als düsterer Vorbote der Apokalypse gesehen werden.
    Die Aufstände im arabischem Raum waren auch schon seit langer Zeit überfällig; in den heutigen Zeiten der modernen Demokratie ist einfach
    kein Platz für eine Diktatur. Eigentlich hat ja alles mit Tunesien angefangen, wo die Demonstrationen noch friedlich abliefen.
    Das kann also sofern auch kein Zeichen für den nahenden Weltuntergang sein.

    Offensichtlich ist es im AKW nun doch zur gefürchteten Kernschmelze gekommen. Hoffentlich schaffen es die Verantwortlichen, die
    Katastrophe noch zu verhindern oder wenigstens die Folgen einzudämmen.
    Wenn nächste Woche also keine Kapitel erscheinen sollten, dürfen wir uns wirklich nicht aufregen, die Menschen dort haben jetzt
    echt andere Probleme als Mangas. Und wenn OP dann 3 oder mehr Wochen aussetzten sollte, wäre mir das lieber, als wenn Oda
    billigen Schrott abliefert, denn er schnell zusammengeschustert hat. Mal ganz ehrlich, im Moment kann man unmöglich verlangen, dass
    die Menschen einfach so weitermachen, als wäre nichts passiert, auch wenn Tokio fast unbeschadet ist. Wir können momentan nur
    hoffen, dass keine weitere Katastrophe [wie die Explosion eines AKWs / weitere, schwere Nachbeben] mehr eintritt, und sich die
    Lage langsam wieder normalisiert und die Infrastruktur wieder teilweise aufgebaut wird. Hoffentlich werden die Probleme bald beseitigt sein,
    und keine weiteren Nachbeben geschehen, damit die Hilfe schnell anlaufen kann.
    Alles auf Anfang.
  • Ich finde es bedenklich, dass man hier versucht verschiedene Katastrophen zu vergleichen - das hat utilitaristische Züge, die meiner Meinung nach nicht angebracht sind.
    Der vergleich mit Tschernobyl hinkt auch deshalb, weil dieser Vorfall mehrere Tage verheimlicht worden ist und erst als die radioaktive Wolke schon über Großteile von Europa verteilt war, öffentlich gemacht wurde.
    Natürlich werden nicht alle Details von der japanischen Regierung sofort an die Öffentlichkeit weitergeben *damals bei Tschernobyl stand ja noch so ne "mauer" im weg* und auch einige Details werden wohl von der japanischen Regierung geschönt werden.
    Klar ist nur das sich die Information widersprechen.

    Ich sage nur AKW-Laufzeit in Deutschland dank CDU/FDP verlängert!
    und das unsere AKWs ein Erdbeben der Stärke 8,9 auch nur ansatzweise so gut überstehen wie die in Japan möchte ich bezweifeln.
  • CherryGunn schrieb:

    Ich wünschte, ich könnte für Japan beten, aber ich wüsste nicht zu wem..


    Versuch es mit Gott, wenn du an ihn glaubst?!


    Ich verfolge nun auch schon seit einigen Stunden N24/n-tv und die Lage in Fukushima 1 ist wohl der Höhepunkt dieser eh schon schlimmen Katastrophe. Japan wird seit ewigen Zeiten von Erdbeben und Tsunamis heimgesucht, aber eine Kernschmelze ist etwas gänzlich neues und bietet auch ein viel größeres Gefährdungspotential (die Strahlung, die in Hiroshima und Nagasaki freigesetzt wurde ist sehr viel kleiner als die, die bei einer Kernschmelze austreten würde). Während die japanische Regierung eine Kernschmelze immer wieder verneint, scheint sie nach Expertenmeinungen schon seit einiger Zeit in Gange zu sein. Wenn sie erstmal gestartet ist, ist eine Kernschmelze leider auch nicht mehr aufzuhalten. Eine zweite droht im anderen nicht länger gekühlten Meiler. Wenigstens, sind 3 der Reaktoren von Fukushima seit einiger Zeit wegen Instandsetzungsarbeiten ausgeschaltet...
    Die aktuelle Wetterlage trägt radioaktives Material ja eher in Richtung Meer. Auch wenn das Zeit lässt für Evakuierungsmaßnahmen rund um Fukushima, so muss man wohl auch die Schäden für die Tiere im Pazifikraum sehen, wenn das radioaktive Material niederschlägt! Ich sehe jetzt schon zahlreiche Berichte über verseuchte Fischfänge in nächster Zeit...
  • Als ich gestern Mittag von dem Erdbeben erfuhr, wurde mir schon ein bisschen mulmig, ich erklär kurz wieso:
    1. ich hatte Angst da ich hörte das es einen Unfall mit einem Reaktor gab das uns nun ein Radioaktiver Fall-Out + Atomwinter und so weiter bevor steht
    2. mien zweiter Punkt klingt dumm und naiv, ich dachte mir nur das One Piece nun in Gefahr ist^^
    3. überhaupt das es ein Erdbeben der stärke ~8.6 war
    4. das es so viele Erdbeben in "kurzer" Zeit gab- irgenwie kam mir direkt 2012 in den Sinn
    Man kann nur hoffen da die Probleme, die Haiti nun hat wie die Cholera nun nicht dort auftauchen und das den Menschen dort so schnell wie möglich Hilfe zukommt.
    Ich arbeite miene Punkte jetzt mal kurz ab:
    Zu 1: Steht uns wohl zum Glück nicht bevor, das wär echt eine der größten Katastrophen in der Geschichte gewesen, außerdem hatte Japan nun wirklich genug Probleme mit Atomforschung und waffen, immerhin sind sie das einzige Land was schon mal Atombomben ab bekommen hat, Hiroshima und Nagasaki sind sicherlich noch in den Köpfen der Menschen dort drin.
    Zu 2: Ist ja noch nichts sicher, ich denke aber mal nicht das es jetzt groß Chaos gibt deswegen bei One Piece.
    (3 lasse ich aus) Zu 4:
    Wenn man sich mal überlegt das es nun das 3 Erdbeben in kurzer Zeit war, wenn ich mich recht entsinne hatte wir Haiti, Irland(?) und nun Japan in praktisch einem Jahr. Da kann einem echt die Angst kommen, es ist sehr selten das es so viele Katastrophen in einem Jahr gab. Wenn man sich dann noch überlegt das wir noch einen Vulkanausbruch hatten, der zwar durch Vorhersagen und gute Beobachtungen (fast) keine Menschenleben gefordert hat, aber dafür den Flugverkehr ordentlich beeinflusst hat, geht man schon ganz anders an die Kalander der Maya heran.
    Es bleibt nun nur noch eins zu sagen:
    Baut euch einen Bunker, das Ende der Welt naht!
    Sollte stimmen, was Kringel gesagt hat so kann man sich auf schwere Zeiten gefaßt machen- und auf schrekliche Bilder aus Japan.
    "Stupido Stupido"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bliss ()

  • tagesschau.de/ausland/fukushima126.html
    tagesschau.de/ausland/kernschmelze102.html

    Laut aktuellen Infos hat es dort tatsächlich die befürchtete Kernschmelze ereignet. Außerdem wurde eine Explosion am AKW bestätigt und das Dach ist eingestürzt. Es würde noch wochenlang Dtromausfälle geben. Die meisten der 51.000 Einwohner seien evakuiert und ab einer Entfernung von 10km gäbe es keine Gefahr für die Menschen.
    Hoffentlich war das der größte Teil des Übels.

    Und während wir von der Angst der Japaner hören, wählen wir Deutsche die Parteien, die die AKW-Laufzeiten verlängern wollen -.-
  • In CNN wird gesagt das über 9.500 Personen vermisst werden und die Zahl würde stätig weiter steigen ! Amerika nimmt halt kein Blatt vor dem Mund ! Bei uns und in Japan wird es zwar alles dementiert um eine Panik zu vermeiden aber es gab ja selbst in Tokio hammstereinkäufe und an die Bevölkerung wurde ein Jahresvorrat an Iod-Tabletten verteilt ! Alles sehr wiedersprüchlich ! Ich denke Wir alle bekommen wenn überhaupt erst die Wahrheit raus wenn es zu spät ist oder wenn alles schon vorbei ist !!!
  • Ui ui, das ist ja richtig übel! Wenn sich Strahlung großflächig ausbreitet, ist das echt der Supergau. Es war wirklich erschreckend zu sehen, wie sich das schlammige Wasser über die Häuser und Felder ausgebreitet hat. Ich hatte noch Hoffnung, die Menschen in den Autos würden entkommen. Und Leute, hört doch auf mit diesem 2012 Unsinn! Wenn's nach irgendwelchen Vorrausagen ginge, dann wär die Welt schon im Jahr 2000 Untergangen. Die Erde bebt schon seit Jahrtausenden.

    Edit: Jetzt gibts schon die ersten Strahlenopfer. 3 Leute wurde ins Krankenhaus eingeliefert. :pinch: Sie befanden sich im Umkreis des Akws


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eustass Kiddie ()

  • Das ist so übel, das ist einfach so schwer in seiner Gänze zu begreifen. Erst das Erdbeben und die Tsunamis, an sich schon schlimm genug, aber da könnte man trotz der vielen Opfer noch sagen, Japan ist nunmal an einer sehr aktiven Plattengrenze. Trotzdem, die Stärke des Bebens ist so unvorstellbar und nie dagewesen, dazu der Tsunami, die Bilder und Videos davon sind einfach unklar, wie diese scheinbar ganz gemächliche Welle ankommt und einfach spült und spült und spült und einfach nicht aufhört, Häuser und Autos wie Spielzeuge wegreißt, ganze Landstriche einfach plattmacht. Riesige Holzbalken, die weggschwemmte Baustruktur ganzer Ortschaften sieht aus wie eine Schlammpfütze voller Kiefernadeln, die dann einfach mal innerhalb nur einer Minute ein ganzes Rollfeld überspült.
    Also ich kann das nicht begreifen, das ist zu groß vom Maßstab her, so ein Ausmaß ist einfach unvorstellbar. Wie schon bei Haiti sehen wir zwar jetzt die Fernsehbilder, aber die Monate und Jahre danach werden wir nicht mitbekommen, wenn die Leute daran immernoch zu knabbern haben. Das wird für Japan die Katastrophe des 21. Jahrhunderts sein, wie damals das große Erdbeben in Tokyo. Ich hoffe nur, dass Japan als entwickeltes und vergleichsweise reiches Land damit schnell, gezielt und einigermaßen planvoll klarkommt.
    Und (völlig ohne Bezug zum 2012-Quatsch) da kommt noch mehr auf die Welt zu, in der Gegend von L.A. und Frisco ist es auch seit praktisch 100 Jahren zu keinem gewaltigen Erdstoß mehr gekommen und je länger nichts kommt, desto größer wird es.

    Und dann dazu der GAU in Fukoshima, was nicht nur der größte anzunehmende Unfall ist, sondern wirklich in dieser Lage die größte beschissenste Situation, die überhaupt noch eintreten kann für die Menschen dort. Ich hoffe wirklich, dass sie die Sache noch irgendwie eindämmen können, begrenzen, abschwächen oder was auch immer, dass es kein zweites Tschernobyl gibt.
    Wenn das ins Wasser und ins Plankton gelangt, dann werden wir für den Rest unseres Lebens erheblich mehr Strahlung über das Essen aufnehmen als bisher, gesundheitstechnisch ist das gar nicht abzusehen... In jedem Fall denke ich wird in Japan demnächst eine Debatte losbrechen über die Abschaffung der Atomkraft als eine Technologie, die schlicht und ergreifend unbeherrschbar ist, und vielleicht werden sie nach diesem schlimmen Vorfall Vorreiter im Aufzeigen von Alternativen. Ich würde mir zumindest wünschen, dass sie und die Welt aus diesem Unglück lernen.
    Ein Klavier, ein Klavier!
  • So, da ich jetzt schon wieder dauernd von 2012 rede, möchte ich euch mal aufklären, da ich es - wie schon so viele vernünftige Menschen - nicht mehr hören kann. Normalerweise gehört dieser Thread nicht dazu, sowas zu diskutieren, und ich finde es leicht ekelhaft, jede Katastrophe mit diesem Unsinn gleichzustellen, vor allem, weil da so viele Menschen leiden müssen.

    So, nun zum Mayakalender: Der Mayakalender ist kein Nostradamus-Kalender, der ein Datum darstellt, dass eine Endzeit einläutet. Der Maya-Kalender ist ein ASTRONOMISCHER Kalender, das heißt, er kündigt ein Ereignis im Kosmos an, dass alle 5000 Jahre (oder waren es gar das fünffache, 25000 Jahre?) stattfindet. Da frag ich euch mal eines: Wie soll ein Ereignis, dass alle 5000 oder mehr Jahre stattfindet, uns auslöschen? Schließlich ist es schon geschehen, als Leben und vor allem der Homo Sapiens Sapiens existiert hat, passiert. Das heißt schonmal von dem her, dass da nichts passiert, dass wir das überleben.
    Dann: Dass die Welt untergeht oder ein Wandel geschieht (was ja eigentlich angekündigt wird angeblich), haben NICHT, ich wiederhole, NICHT, die Mayas angekündigt, sondern die Inkas (das sagen mehrere Maya-Forscher). Die Mayas waren astronomisch veranlagt und forschten im Kosmos, um Zeitabstände abzumessen (sie haben dadurch herausgefunden, welche Sterngebilde wann auftauchen), während die Inkas die spirituelle Seite des Lebens erforschten und glaubten, irgendwann kommt es zu einem Wandel im Denken des Menschen oder eine Sinnesveränderung.
    Dann noch was: Viele Forscher überlegen zudem, WANN denn der Maya-Kalender wirklich ausläuft! Es gibt genug Forscher, die glauben, der Mayakalender endet nicht im Jahr 2012, sondern erst - wegen einer evtl. fehlerhaften Berechnung - in einhundert bis zweihundert Jahren. Es gibt sogar einige, die sagen, der Mayakalender sei im Jahr 1970 ausgelaufen. Von daher weiß man nicht mal, wann denn das Datum ist, an dem der Kalender auslaufen soll. Der Grund dafür ist einfach: Man weiß nicht, ab wann man rechnen soll! Der Beginn des Kalenders ist nicht genau datiert.

    Ich kann auch nur weiterhin betonen: NIEMAND kann in die Zukunft blicken, wirklich niemand. Die Mayas waren keine Übermenschen. Vielmehr waren sie sowas, was heute die Iraner sind, nämlich eine Theokratie. Sie scheiterten zudem an diesem System, was auch ihr Untergang war. Ebenfalls war eine große Dürre, als die Zeit ihres Endes kam. Dürre und Theokratie war ihr Ende. Die Spanier gaben ihnen den Rest. Da frag ich euch: Wenn sie schon angeblich den Untergang vorhersahen, wieso haben sie ihr Ende nicht vorhergesehen?
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Armes Japan

    Erstmal ein relativ deprimiertes "Hallo allerseits" an alle...

    Es ist schrecklich, einfach schrecklich, was in Japan passiert ist. Nie dagewesen, so überraschend, ich kam nach Hause und sofort sah ich es. All diese Menschen, die Häuser, alles vernichtet, durch eine Laune der Natur. Es ist einfach unverständlich, wieso so etwas passiert. Und nicht flasch verstehen und mir erklären, wieso das genau passiert ist, das weiß ich. Ich meine, wieso so etwas überhaupt mit den Armen Menschen passieren muss.

    Und just in dem Moment als ich die Nachrichten sah, dachte ich an unseren geliebten, verehrten Oda und seine Familie. Aich bitte das nicht falsch verstehen, ich dachte an alle Menschen, die dort leben, nur Oda ist ja auch einer von ihnen. Aber die Katastrophe ist ja noch nicht vorbei: Das AKW macht Probleme, und da, da mache ich mir Sorgen! Ich muss keinem erklären, wie schlimm das ist, das weiß jeder. Wenn man denkt, es kommt nicht schlimmer, da kommt sowas. Vielleicht, auch wenn es schrecklich, unvorstellbar und einfach unbeschreiblich ist, sieht Deutschlands Regierung, also die liebe Merkel und der nette Westerwelle und alle Anstandswauwaus, die die Regierung und die Umwelt vertölpeln, darin ein Zeichen, das endlich Schluss ist. Die AKW müssen geschlossen werden, und zwar sofort! Jetzt wird es doch endlich deutlich, was passiert!

    Und wenn jetzt einer sagt, bei uns könnte soetwas nicht passieren, es kann passieren. Es gibt keine Wahrscheinlichkeit, dass soetwas nicht passiert, es gibt nie 0% Chance. Auch wenn sie noch so klein ist. Ein Erdbeben könnte jetzt Deutschland treffen, noch bevor ich meinen nächsten Beitrag abschicke.

    Armes Japan und arme Menschen. Ich bin zwar nicht gottgläubig, aber ich denke, in auswegslosen Situation ist es vielleicht angebracht zu beten, wie die Menschen in Skypia, um einen kleinen OP-Bezug zu machen. Ich bete jetzt doch für alle Menschen in Japan, dass Land an sich und unseren geliebten Oda-sama und seine Familie.
    "Ich will nicht in der richtigen Welt leben. Da habe ich keine Superkräfte."
    - Peter Smits
  • Um die Stimmung vielleicht etwas aufzulockern und "Hoffnung zu bringen":

    ANN schrieb:

    Takehiko Inoue (Slam Dunk, Vagabond) drew a series of art pieces over the past six hours to offer his prayers for Japan after the March 11 earthquake (Tōhoku Chihō Taiheiyō-oki Jishin) and subsequent tsunami waves.

    Using an iOS app called Zen Brush, Inoue had previously drawn 33 "Smile" art pieces and posted them on Twitter between December 22, 2010 and February 22, 2011. However, the recent events in Japan prompted Inoue to draw 19 more "Smile" art pieces in a matter of hours.



    Wenn ich dieses fantastische Artwork und die wunderbaren Zeichnungen von Inoue sehe, dann empfinde ich wirklich so was wie Hoffnung. Einfach unglaublich, was dieser Mann, in so einer Situation, noch für seine Mitmenschen tun kann! Inoue-san, ich zolle dir tiefen Respekt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

  • @Mugiwara-no-Luffy
    Es ist doch immer wieder komisch mit anzusehen, wie manche Menschen in
    solch katastrophalen Situationen dann auffordern, zu Gott zu beten und
    hoffen, dass Gott uns dann wirklich hilft. Man klammert sich an etwas
    surrealen, um irgendwie die Hoffnungen zu bewahren. Gäbe es wirklich
    einen Gott, dann hat er dies zugelassen. Und er wird es dann auch nicht
    ausbügeln.

    Für mich gibt es keinen Gott, der als Schuldiger dasteht. Es ist auch
    nicht seine Strafe. An den beiden Naturkatastrophen sind nicht die
    Menschen Schuld. Aber dass das mit dem AKW soweit gekommen ist, liegt an
    der mangelnden Hilfe der Menschen.
    So etwas regt mich einfach nur auf. Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst Atheist, aber verstehst du nicht, dass die Menschen sich nicht an Gott wenden, um ihn anzuklagen, sondern um Hoffnung zu erlangen? Warum klagst du ihren Glauben an und versuchst ihnen die Hoffnung zu nehmen? Das klingt für mich (s. deinen letzten Post) ziemlich egozentrisch.
  • So ich muss zuerst sagen es ist schon recht schlimm was in Japan passiert ist und was dort zur Zeit alles noch passieren könnte. Schlimme Unglücke passieren ja immer wieder mal auf dieser Welt, aber es ist trotzdem irgendwie jedesmal schlimm. Obwohl ich selbst weder richtiges Mitleid oder Trauer empfinde, bin ich mir dessen bewusst, wie schlimm dieses Unglück ist und bedaure es auch in gewisser weise.

    Nun aber zu den Geschehnissen an sich: Es ist ja eigtl. recht schlimm. Schweres Erdbeben, Tsunami und eine drohende Atomkatastrophe.
    Nun zu aller erst finde ich ja ein Punkt recht interessant, welcher bisher noch nicht sonderlich von den Leuten betrachtet wurde: Bisher bei mehreren Unglücken wurde neben den Schaden und Leid ebenfalls von Plünderungen berichtet. Ja ein Effekt der Wohl bekannt ist, dass bei einer nahenden Katastrophe die alles zerstört sei es eine Flutwelle, ein Sturm oder gar ein Vulkan es Menschen gibt, die den Umstand ausnutzen wollen, um gleich in fremde Wohnungen oder Geschäften plündern zu gehen. Solche Vorfälle sind uns ja meines Wissens seit den Unglück von Pompeji bekannt.
    Aber in Japan wurde bisher von keinerlei Plünderungen berichtet. Das wundert mich ja schon ein bisschen, da ich nicht denke, dass dies bei einen modernen Industriestaat so selbstverständlich ist.
    Nun ja ansonsten kann man eigtl. nicht viel zu den Thema diskutieren. Zurzeit herrscht zum einen noch ziemlich viel Verwirrung in den Medien. In vieler Hinsicht fehlt es an Informationen und Gerüchte werden gestreut. Vor allem die Tatsache, dass manche Medien die ganze Zeit davon berichten müssen, finde ich schon ziemlich übertrieben. Ich verstehe das öffentliche Interesse, aber wenn ich mir heute Nachmittags das Programm von zB. N24 ansehe, dann frage ich mich, warum so ziemlich jede Information alle 10 Minuten erneut präsentiert werden muss und nur noch von den Unglück berichtet wird. Ich kanns verstehen, dass es sinnvoll ist Informationen in diesen Fall zu wiederholen, aber da würde doch es reichen, wenn man dies stündlich macht und nebenbei noch von anderen Dingen berichten könnte, die so in der Welt geschehen? Ist Libyen etwa vom Erdboden verschwunden?
    Zum anderen stört es mich, dass man bei diesen Unglück auch stark von den Hauptleidwesen, nämlich den Erdbeben, den Tsunami und die dadurch umgekommenen Menschen und die Zerstörung so stark ablenken muss, weil man die ganze Zeit den absoluten Super GAU befürchtet? Ja ich bin mir dessen Folgen und der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst, aber ich frage mich, warum man sich gerade so stark darauf fixiert. Man bewegt sich zum großen Teil im Bereich der Vermutungen und geht immer wieder das Wurst-Käse-Szenario durch. Und das obwohl ich mich schon erinnern kann jmd. in einen anderen Forum, welches ich ebenfalls regelmäßig besuche, zu den Thema darauf hingewiesen hat, dass man bei den drohenden Umweltschäden total außer Acht lässt, welche bisher schon durch den Tsunami entstanden sind. Ich denke da wurden schon so einiges an gefährlichen Stoffen ins Meer gespült.

    Also man muss schlussendlich sagen: Ich bedaure die Sache sehr, bin aber ein wenig von der jetzigen Berichterstattung ein wenig verärgert, selbst wenn ich sie auch verstehen kann.
    Ich selbst denke, dass wir halt auch nicht mehr tun können als abwarten. Und in ein paar Tagen können wir auch erst wirklich sagen, wie schlimm die Katastrophe in ihren Ausmaßen letzten Endes war.
    Ich hoffe, dass die Lage dort in Japan sich verbessern wird. Mehr kann ich da auch nicht.
  • Tjoa, ein Reaktorraum is mittlerweile hochgegangen, Kernschmelze wohl nicht mehr zu verhindern. Gebiet kann nicht evakuiert werden weil die Straßen alle hinüber sind. Mehr als 10.000 Menschen werden alleine in einer Küstenstadt vermisst (vonwegen 1000 Tote, das werden garantiert noch deutlich mehr). Japanische Regierung gibt zu, das Caesium ausgetreten ist, und auf der Seite vom japanischen AKW Betreiber steht das schöne Motto:

    We invest in safety!
  • alucardracula schrieb:

    @Mugiwara-no-Luffy
    Es ist doch immer wieder komisch mit anzusehen, wie manche Menschen in solch katastrophalen Situationen dann auffordern, zu Gott zu beten und
    hoffen, dass Gott uns dann wirklich hilft. Man klammert sich an etwas surrealen, um irgendwie die Hoffnungen zu bewahren. Gäbe es wirklich einen Gott, dann hat er dies zugelassen. Und er wird es dann auch nicht
    ausbügeln.
    So etwas regt mich einfach nur auf. Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst Atheist, aber verstehst du nicht, dass die Menschen sich nicht an Gott wenden, um ihn anzuklagen, sondern um Hoffnung zu erlangen? Warum klagst du ihren Glauben an und versuchst ihnen die Hoffnung zu nehmen? Das klingt für mich (s. deinen letzten Post) ziemlich egozentrisch.
    Ich sag ja, dass Menschen sich in diesen Situationen an Gott wenden, um Hoffnung zu bewahren. Aber ich kann eben das nicht nachvollziehen, weil wenn sie an Gott glauben, müssten sie doch auch einsehen, dass Gott derjenige ist, der diese Katastrophe erst ausgelöst hat. Dass der Verantwortliche dann hilft, ist entgegen jeder Logik, und genau deshalb verstehe ich das Verhalten dieser Leute nicht.


    Aber mal eine gute Nachricht für uns als One Piece Fans: Oda ist wohlauf, energiegetankt wie immer.
    Inada Tetsu, ein Synchronsprecher, hatte sich Sorgen um Oda gemacht und ihm eine Mail geschrieben. Drei Minuten später bekam er eine Antwort von Oda: "Ich bin okaaay".

    Quelle:

    Inadas Tweet schrieb:

    ふと気になったんで、ワンピース作者、尾田栄一郎氏にメールしてみた。 3分ぐらいで「大丈夫でーす」と返事がきた。 日本を元気にできる男が無事で良かった
  • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

    Ich sag ja, dass Menschen sich in diesen Situationen an Gott wenden, um Hoffnung zu bewahren. Aber ich kann eben das nicht nachvollziehen, weil wenn sie an Gott glauben, müssten sie doch auch einsehen, dass Gott derjenige ist, der diese Katastrophe erst ausgelöst hat. Dass der Verantwortliche dann hilft, ist entgegen jeder Logik, und genau deshalb verstehe ich das Verhalten dieser Leute nicht.
    Hmm ich muss sagen das ich dem überhaupt nicht zustimmen kann. Warum soll Gott für so eine Katastrophe der auslöser sein das ist doch so ein Quatsch von dir. Diese ganzen Katastrophen passieren nur weil die Menschheit in die schöne Natur eingreifft und alles zerstört nur aus diesem Grund hatt sich die Welt so verändert und es passieren solche Beben etc. Es ist einfach nur lächerlich einem Gott die Schuld für die Fehler der Menschen zu geben! Und man darf den glauben einfach nicht in Frage stellen und sagen es entgehe allen Logiken! Glaube hat einfach nichts mit Logik zu tun und man soll doch die Menschen die einen Glauben haben infrieden lassen!
    “ A small guy like you won't be able to crush a BIG guy like me. ” —Black☆Star, Chapter 8
  • Black ☆ Star schrieb:

    Hmm ich muss sagen das ich dem überhaupt nicht zustimmen kann. Warum soll Gott für so eine Katastrophe der auslöser sein das ist doch so ein Quatsch von dir. Diese ganzen Katastrophen passieren nur weil die Menschheit in die schöne Natur eingreifft und alles zerstört nur aus diesem Grund hatt sich die Welt so verändert und es passieren solche Beben etc. Es ist einfach nur lächerlich einem Gott die Schuld für die Fehler der Menschen zu geben! Und man darf den glauben einfach nicht in Frage stellen und sagen es entgehe allen Logiken! Glaube hat einfach nichts mit Logik zu tun und man soll doch die Menschen die einen Glauben haben infrieden lassen!
    Leute, bitte erst lesen, bevor ihr euch auf meine Beiträge bezieht.
    Ich bin wohl der Letzte, der Gott irgendetwas in die Schuhe schieben möchte, denn ich glaube nicht an "Gott" und solch unnatürlichen Dinge. In meinem Beitrag habe ich mich nur auf einen anderen Beitrag bezogen, wo ich sagte, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso Menschen, die an Gott glauben, in solchen Situationen auf eine Hilfe Gottes hoffen können. Letzendlich denke ich, sie beten nicht, weil sie wirklich an Gott als Allmächtigen glauben, sondern einfach, weil sie so verzweifelt sind, dass sie sich an die letzte Hoffnung klammern wollen.

    Diese ganzen Katastrophen passieren nur weil die Menschheit in die schöne Natur eingreifft und alles zerstört nur aus diesem Grund hatt sich die Welt so verändert und es passieren solche Beben etc.
    Hmm, also an Erdbeben haben Menschen ausnahmsweise mal keine Schuld, die Plattenverschiebung ist die Ursache^^
  • Ich lese hier viel "göttliches". Sollen die Menschen an ihn glauben? Gibt es ihn wirklich? Es ist Schwachsinn in solch einer Situation an "so etwas" zu glauben...

    Ein arabisches Sprichwort sagt:

    "Vertraue auf Gott, aber binde zuerst dein Kamel fest."

    Ich denke das man den Menschen dort ihren Glauben überlassen sollte, aber sie dennoch nicht tatenlos rumstehen dürfen und blind auf ihren Gott vertrauen.

    ...

    Mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen der Opfer. Hoffentlich passiert nicht das was aber viele noch befürchten ( Atom... ). Aber man kann von Glück sagen, dass die meisten Häuser auf solche Erdbeben "vorbereitet" waren. Nicht so wie in Pakistan vor ein paar Jahren.
    Sonst könnten wir mit weitaus mehr Opfern rechnen.

    Apropo, wieso gabs denn keinen Thread zu dieser Tragödie eigentlich?