Nuklearkatastrophe von Fukushima

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

    Aber ich kann eben das nicht nachvollziehen, weil wenn sie an Gott glauben, müssten sie doch auch einsehen, dass Gott derjenige ist, der diese Katastrophe erst ausgelöst hat
    Keine Angst ich hab deinen Beitrag gelesen und du musst nur mal den ersten Absatz lesen auf welchen ich mich bezogen habe! Es ist ja schön und gut das du nicht an Gott glaubst aber trotzdem darf man nicht sagen das es ja komisch ist wie sich jetzt alle an Gott klammern und aufrufen das man beten soll. Und wie du gesagt hast es bleibt einfach nichts weiteres übrig als sich an Gott klammern und beten, man ist einfach machtlos als normal Bürger.

    Mugiwara-no-Luffy schrieb:

    Hmm, also an Erdbeben haben Menschen ausnahmsweise mal keine Schuld, die Plattenverschiebung ist die Ursache^^
    Ich denke das die vielen Bohrungen in die Erde, dieAtombomben und auch das Klima schon einen kleinen Einfluss haben.
    “ A small guy like you won't be able to crush a BIG guy like me. ” —Black☆Star, Chapter 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black ☆ Star ()

  • Diese ganzen Katastrophen passieren nur weil die Menschheit in die schöne Natur eingreifft und alles zerstört nur aus diesem Grund hatt sich die Welt so verändert und es passieren solche Beben etc.
    Solche Beben entstehen überhaupt gar nicht durch den Einfluss der Menschen. Wie bitte soll die Menschheit Einluss auf die Plattenverschiebung genommen haben? An diesem Beben ist nicht mal ein Hauch von Menschheit Schuld. Das sind nunmal natürliche Gegebenheiten, denen wir uns stellen müssen. Dass ein AKW in einem erdbebengefährdeten Gebiet aufgebaut wird... nah am Wasser... das ist eine andere Sache. Das ist ganz klar menschliches Versagen. Aber nungut, das ist nunmal passiert und wir können nichts daran ändern. Irgendwo sagtest du, dass man die Leute doch an Gott glauben lassen soll, weil sie eh nichts anderes machen können. In meinen Augen ist "an Gott glauben und auf ihn hoffen" genauso nichts, wie nichtstun. Ob ich nun hier sitze und irgendwas vorstelle hat nunmal keine Auswirkung. Klar, dein Gewissen ist rein, da du dir vorstellst, dass es wieder gut wird... du hast ein besseres Gefühl. Aber mehr als Eigennutzen hat diese Geschichte "Ich hoffe auf Gott..." nicht.

    "Der Mensch greift in die Natur ein."
    Dieser Satz ist vollkommen falsch. Wenn du diesen Satz für voll nimmst, wo stellst du die Menschen hin? Auf welche Ebene? Über die Natur? Über alles andere auf diesem Planeten? Alles, was hier passiert ist natürlich. Rate mal, woher die menschliche Intelligenz kommt. Diese Intelligenz bringt uns dazu, die Umwelt optimaler zu nutzen als andere Tiere...

    Was ich damit sagen will ist folgendes: Der Mensch ist genauso Teil der Natur wie ein Tiger, ein Baum oder ein Sandkorn in der Sahara. Dieses "wir greifen zu sehr ein" ist einfach arrogantes Geschwafel. Als ob wir außerhalb der Natur betrachtet werden müssen... als etwas besonderes... wir sind nix besonderes. Wir sind nur genauso ein Bestandteil.


    Natürlich gilt mein Mitgefühl den Opfern in Japan. Eine schlimme Sache. Ich hoffe, die bekommen die Situation so schnell wie möglich in Griff.


    EDIT: Ich wusste, dass jetzt Leute dekonstruktiv meinen Post zerreißen werden. Aber für Antworten wie: "Was geht dich das an?!" verfasse ich keinen Post. Genauso wenig für Leute, die Zusammenhänge nicht verstehen, meinen Post auseinandernehmen, um auf kleine Wortwahlen einhauen, aber eben genau diesen Sinnzusammenhang nicht ergreifen. Leseverständnis FTW! Die beiden Antworten sind ein Sinnbild für die Pisa-Studie. Und nun mal wieder ein bisschen niveauvoller...

    Dann lass ihnen doch auch ihren Glauben, verdammt!
    Das würd ich gerne richtig stellen: Ich nehme hier niemandem seinen Glauben. Aber ich dachte es herrscht Meinungsfreiheit. Und wenn ich den Glauben in dieser Situation als komplett sinnlos empfinde und es kundtun möchte, dann darf ich das. Also ich sehe keine Aufforderung, seinen Glauben fallen zu lassen. Ich habe nur meine Meinung direkt gesagt. Ohne jeglichen Imperativ. Du allerdings... drängst mir deine Meinung auf... schreibst sofort im Imperativ. Wenn dir meine Meinung nicht gefällt... bitteschön, dann argumentiere dagegen. Aber mit Stammtischparolen brauchst du nicht anzukommen. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Red-Haired Shanks ()

  • ren·jô schrieb:

    "Der Mensch greift in die Natur ein."
    Dieser Satz ist vollkommen falsch. Wenn du diesen Satz für voll nimmst, wo stellst du die Menschen hin? Auf welche Ebene? Über die Natur? Über alles andere auf diesem Planeten? Alles, was hier passiert ist natürlich. Rate mal, woher die menschliche Intelligenz kommt. Diese Intelligenz bringt uns dazu, die Umwelt optimaler zu nutzen als andere Tiere...

    Was ich damit sagen will ist folgendes: Der Mensch ist genauso Teil der Natur wie ein Tiger, ein Baum oder ein Sandkorn in der Sahara. Dieses "wir greifen zu sehr ein" ist einfach arrogantes Geschwafel. Als ob wir außerhalb der Natur betrachtet werden müssen... als etwas besonderes... wir sind nix besonderes. Wir sind nur genauso ein Bestandteil.
    Das ist überhaupt kein arrogantes Geschwafel es ist eher arrogantes Geschwafel wenn man vom Gegenteil redet! Tiger sterben aus, Bäume werden gerodet und du sagst dem natürlich? Du denkst wirklich das der Mensch mit den vielen Kriegen, der Ölpest im Meer und den vielen Abgasen nicht in die Natur eingreifft? Du machst eher die Augen zu und denkst nicht nach weil es ist klar Bewissen das es immer mehr Hurrikans und andere Naturkatastrophen gibt an denen die Menschheit klar Mitschuld ist. Wir sind nichts besonderes aber üben mit unseren Mitteln klaren Einfluss auf die Natur aus!


    EDIT: In einem Edit jemandem noch ein bisschen reinzuhauen finde ich armselig und peinlich von dir ren-jô man kann den Leuten ja persönlich schreiben! ;) So etwas sagt ja bekanntlich auch viel über eine Person aus und das ganz ohne Textverständnis und Pisa-Studie! :thumbup:
    “ A small guy like you won't be able to crush a BIG guy like me. ” —Black☆Star, Chapter 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black ☆ Star ()

  • Aber mehr als Eigennutzen hat diese Geschichte "Ich hoffe auf Gott..." nicht.
    Aus deiner Sicht.

    Klar, dein Gewissen ist rein,
    Weißt du überhaupt was Gewissen ist?
    In meinen Augen ist "an Gott glauben und auf ihn hoffen" genauso
    nichts, wie nichtstun. Ob ich nun hier sitze und irgendwas vorstelle hat
    nunmal keine Auswirkung.
    Was hast du für ein Problem mit ihrem Glauben? Was stört dich, was dich gar nicht zu interessieren hat?

    Diese Intelligenz bringt uns dazu, die Umwelt optimaler zu nutzen als andere Tiere...

    Optimaler, für wen? Sicherlich nicht für die Tiere.

    Dieses "wir greifen zu sehr ein" ist einfach arrogantes Geschwafel.
    Natürlich greifen wir zu sehr ein. Was hat das mit Arroganz zu tun?

    Als ob wir außerhalb der Natur betrachtet werden müssen
    Du redest absoluten Bullshit Müll. Wer hat so etwas gesagt?
    ...als etwas besonderes... wir sind nix besonderes. Wir sind nur genauso ein
    Bestandteil.
    Du widersprichst dir gerade selbst.


    Natürlich gilt mein Mitgefühl den Opfern in Japan. Eine schlimme Sache.
    Ich hoffe, die bekommen die Situation so schnell wie möglich in Griff.
    Dann lass ihnen doch auch ihren Glauben, verdammt!
  • Black ☆ Star schrieb:

    ren·jô schrieb:

    Das ist überhaupt kein arrogantes Geschwafel es ist eher arrogantes Geschwafel wenn man vom Gegenteil redet! Tiger sterben aus, Bäume werden gerodet und du sagst dem natürlich? Du denkst wirklich das der Mensch mit den vielen Kriegen, der Ölpest im Meer und den vielen Abgasen nicht in die Natur eingreifft? Du machst eher die Augen zu und denkst nicht nach weil es ist klar Bewissen das es immer mehr Hurrikans und andere Naturkatastrophen gibt an denen die Menschheit klar Mitschuld ist. Wir sind nichts besonderes aber üben mit unseren Mitteln klaren Einfluss auf die Natur aus!
    Du hast schon recht: Es ist erst dann arrogant, wenn man daraus eine Handlungsanweisung für die Menschheit stricken möchte. Denn letztlich ist der Mensch ein Tier, wie alle anderen auch, und alle Tiere greifen in die "Natur" ein, ebenso auch alle Pflanzen. Insofern ist die Information, dass in die Natur eingriffen wird ziemlich banal und hilft einem also nicht weiter - wenn man aber dafür sorgen will, dass der Mensch die Natür "hütet" und sich um sie kümmert, kommt man recht bald zu einer arroganten Ebene (die darum nicht schlecht oder falsch sein muss), weil man den Menschen auf ein Podest oberhalb der Natur stellt, man also so tut, als sei er kein Teil von ihr. Noch fix ein edit, um es klarer zu machen: Wenn man sagt, dass der Mensch zu sehr in die Natur eingreift, dann ist es implizit in der Aussage, dass der Mensch als von der Natur abgekapselt betrachtet wird, also eine Sonderstellung erhält, was arrogant ist.

    Aber es ist doch nun recht unwahrscheinlich, dass das Beben auch vom menschen ausgelöst wurde, was hat das hier also verloren? :huh:
  • @ alucardracula: Rein biologisch gesehen SIND wir Tiere ^^. Nur sehen wir uns als was besonderes an, weil wir intelligenter sind usw., aber rein technisch gesehen sind wir auch Tiere. Aber ansonsten geb ich dir und denjenigen, die das auch sagen, Recht: Der Mensch greift sehr in die Natur ein. Doch sagen wirs mal so: Wären andere Tiere so intelligent wie wir, die würden das genauso machen.

    Was den Glauben betrifft: Da wunder ich mich auch. Es gibt Nachrichten über Religion, prompt kommen die Hardcore-Atheisten und zetern, wettern und beschimpfen Religion an sich. Ich bezieh mich da jetzt auf Foren und Communitys und so. Und wehe, du bist Pro-Religion, ohohoh ^^'. Da frag ich mich 1. Wo die Toleranz von Atheisten ist, die es ja angeblich auch gibt und 2. Warum sie sich so über etwas aufregen, was fiktiv ist nach ihrem Glauben. Aber naja, das hab ich mittlerweile dann doch aufgegeben ^^'.

    Selbst Japaner beten, sie haben ihre Naturgötter. Aber der arabische Spruch mit dem Kamel schnüren heißt ja nicht, dass Menschen beten und dann nichts mehr machen, sozusagen die Hände in den Schoß legen. Der Mensch betet meist darum, dass man die Kraft hat, das alles zu überstehen, und DANN packt er das an, was er tun will, um wieder so leben zu können, wie es vorher war. Ich jedenfalls kenne selbst keine Gläubigen, die nur beten und dann einfach nichts tun, so dumm ist kein Christ, Moslem, Jude oder was weiß ich ^^.
    Aber es heißt auch, beten hilft mehr, wenn man für andere betet. Daher bete ich auch für die Japaner, dass sie die Kraft haben, sich wieder aus der Asche zu erheben.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Das Letzte, was man hier brauchen kann, ist ein Streit. Das ist hier nach wie vor eine ernste Angelegenheit und über Gott und die Welt zu debattieren, verfehlt hier völlig seinen Sinn.
    Dies ist viel mehr ein Thread, der Informationen und deren Verarbeitung beinhalten soll. Das Aussterben von Tigern und Gottes (nicht)handeln sind hier völlig unerheblich, und eine Themenabweichung, die man sich zumindest hier ausnahmsweise mal nicht erlauben sollte!


    Alles andere macht es nur komplizierter, was bei diesem up-to-date Bereich ohnehin schon eine dicke Ausnahme darstellt.

  • Ich find's toll, das sich hier Leute zusammenfinden und über dieses Thema austauschen. Vor allem, weil es sich hier ja um eine recht junge Menge handelt. Sicher liegt das auch daran, dass User dieses Boards von Haus aus eine enge Beziehung zu Japan haben. Dennoch finde ich es bemerkenswert. Das ist natürlich ein ernstes Thema: eine große Tragödie ist alles, was bisher geschehen ist und besorgniserregend ist alles, was jetzt noch kommen mag.

    Auf der anderen Seite habe ich auch Verständnis dafür, wenn man dieser einen Tagödie keine Vorrangstellung, keine besondere Aufmerksamkeit widmet. Auch gestern sind wieder mehr Menschen verhungert, als durch dieses Beben umgekommen sind. Und für die interessiert sich niemand. Beide Seiten haben meiner Meinung nach Recht und ein Streit über sowas ist doch absolut überflüssig!
  • Dark King schrieb:

    Tjoa, ein Reaktorraum is mittlerweile hochgegangen, Kernschmelze wohl nicht mehr zu verhindern. Gebiet kann nicht evakuiert werden weil die Straßen alle hinüber sind. Mehr als 10.000 Menschen werden alleine in einer Küstenstadt vermisst (vonwegen 1000 Tote, das werden garantiert noch deutlich mehr). Japanische Regierung gibt zu, das Caesium ausgetreten ist, und auf der Seite vom japanischen AKW Betreiber steht das schöne Motto:

    We invest in safety!


    Was man dazu sagen muss, ist, dass japanische AKW's aufgrund der Gefährdungslage von sich aus schon recht sicher sind. Offiziell gibt es auch bei Beben mit einer Stärke von 8,0 noch keine Schäden. Dass ein Beben plötzlich mit so einer Intensität auftritt und dass unmittelbar in der Nähe von Fukushima, damit hat natürlich keiner gerechnet (passend dazu aus Friedrich Dürrenmatts 21 Punkte zu "Die Physiker": Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.).
    Das fälschen von Wartungsdokumenten etc. (das betrifft alle AKW-Betreiberfirmen) zählte wohl über Jahrzehnte zum guten Ton. Ob dieses tatsächliche menschliche Fehlverhalten mit zu so einer Katastrophe führte ist allerdings fraglich...
  • In Miyagi hat es offenbar 10.000 Tote gegeben.
    Weitere 200 Tote wurden gefunden.
    Korrigiert: Erdbeben der Stärke 9,0.
    Offizielle Todeszahl: 736 Tote, vermisst 636.
    Nächsten 3 Tage Erdbeben Gefahr der Stärke 7,0.

    Unglaublich!!!

    EDIT: Könnt ihr jeden Tag, wenn ihr Zeit habt, die wichtigsten News zusammenfassen und sie hier dann Posten? Wie ich in meinem Beitrag. Das macht alles viel einfacher und man braucht nicht X seiten googeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnimeKid Tse ()

  • Die Lage spitzt sich auch weiter zu da jetzt 6 der 10 Reaktoren nicht mehr gekühlt werden können !!! Den Reaktor kann man nicht mehr kühlen ! Meerwasser würde gleich verdampfen da es kein Kühlwasser ist !!! Auserdem brauchen Pumpen auch Strom und den haben die Japaner an den Stellen nicht !!!

    Man kann jetzt nur noch hoffen das sich das Zeug nicht bis ins Grundwasser durchfrißt !!! Mittlerweile sind über 400.000 Menschen auf der Flucht und über 200 Menschen verstrahlt !!!

    Auch hat sich die Radioaktivität bereits auch bis nach Mijagi ausgebreitet und wenn der Wind sich drehen sollte fliegt das Zeug auch Richtung Tokio !!!
  • Jetzt sind es schon so viele Strahlenopfer! Das ist eine Katastrophe.

    Auch hat sich die Radioaktivität bereits auch bis nach Mijagi ausgebreitet und wenn der Wind sich drehen sollte fliegt das Zeug auch Richtung Tokio


    Leider ist das angeblich schon der Fall. Partikel sollen schon die Stadt erreicht haben.
    Japan ist ein trauriges Beispiel dafür, dass selbst hoch entwickelte Industriestaaten den Mächten der Natur nicht gewachsen sind. Selbst die höchsten Sicherheitsstandarts haben nicht ausgereicht, weil die Gewalt unterschätzt wurde. Die Natur lässt sich nicht leider nicht einschätzen und setzt immer noch einen drauf.
    Dieses Erdbeben war noch nicht mal der "big one" der irgendwann eintreten wird. Wahrscheinlich ist diese Tragödie nichts dagegen. :( Mir tun die Menschen leid, die noch lebend unter den Trümmern liegen und nicht gerettet werden, weil die Rettungskräft nicht durchdringen können.


  • Diablo26283 schrieb:

    Die Lage spitzt sich auch weiter zu da jetzt 6 der 10 Reaktoren nicht mehr gekühlt werden können !!! Den Reaktor kann man nicht mehr kühlen ! Meerwasser würde gleich verdampfen da es kein Kühlwasser ist !!! Auserdem brauchen Pumpen auch Strom und den haben die Japaner an den Stellen nicht !!!

    Man kann jetzt nur noch hoffen das sich das Zeug nicht bis ins Grundwasser durchfrißt !!! Mittlerweile sind über 400.000 Menschen auf der Flucht und über 200 Menschen verstrahlt !!!

    Auch hat sich die Radioaktivität bereits auch bis nach Mijagi ausgebreitet und wenn der Wind sich drehen sollte fliegt das Zeug auch Richtung Tokio !!!


    Quellen? Fukushima hat nur 6 Reaktoren, 3 waren eh stillgelegt wegen Wartungsarbeiten. Von weiteren Strahlenopfern habe ich auch noch nichts gehört. Das Wetter wird sich auch in den nächsten Tagen nicht ändern. Schau mal eine halbe Stunde N24 am Stück... Und bei solchen plötzlichen Behauptungen von neuen großen Opferzahlen bitte Quellen.

    Das Meerwasser ist bis dato auch nicht verdampft. Die Reaktoren wurden damit geflutet und bis jetzt geht es einigermaßen!
  • Diablo26283 schrieb:

    Die Lage spitzt sich auch weiter zu da jetzt 6 der 10 Reaktoren nicht mehr gekühlt werden können !!! Den Reaktor kann man nicht mehr kühlen ! Meerwasser würde gleich verdampfen da es kein Kühlwasser ist !!! Auserdem brauchen Pumpen auch Strom und den haben die Japaner an den Stellen nicht !!!

    Man kann jetzt nur noch hoffen das sich das Zeug nicht bis ins Grundwasser durchfrißt !!! Mittlerweile sind über 400.000 Menschen auf der Flucht und über 200 Menschen verstrahlt !!!

    Auch hat sich die Radioaktivität bereits auch bis nach Mijagi ausgebreitet und wenn der Wind sich drehen sollte fliegt das Zeug auch Richtung Tokio !!!


    Das Meerwasser wird auch nicht in seiner reinen Form verwendet sondern noch mit einem nötigen Mittel verdünnt. Bisher hat man es auf diese Weise ein wenig geschafft, die Reaktoren 1 & 3 in Schacht zu halten, aber auch nur momentan. Amerika hat ja angeblich Kühlwasser versprochen, was kurz danach erneut widerrufen wurde. Weiß man da schon mehr? Mich würde es nicht wundern, sollte der Vorfall bald Stufe 5 erreichen.

    @Thousand Sunny
    Fukushima hat zwei Anlagen. In Anlage eins sind Reaktor 1 & 3 Problemfälle. In Fukushima 2 jedoch sind drei Anlagen die ebenfalls Kühlprobleme aufweisen. Und Onagawa würde auch nicht außen vor lassen.
  • Ich sehe CNN , N-TV und N24 und alle haben unterschiedliche Zahlen ! Es sind 6 Reaktoren von 10 von Fukushima 1 und 2 also ich weiß schon was ich schreibe da ich den ganzen Tag Fernseh sehe da ich Freunde in Japan habe !!! Es geht zwar das leben soweit weiter wie man sagt aber die Menschen machen sich dennoch Sorgen !

    Auserdem ist Dir mal aufgefallen das es keine Bilder von den flüchtenen Personen gibt ? Die Straßen sind verstopft !!! Und das ist fakt .

    Seh dir mal CNN an die in America sind teilweise schneller wie Wir den es stand gestern Mittag bei denen schon fest das es über 10.000 Tote gibt .
  • Das ist einfach Blödsinn, man sagt, die Kraftwerke sind bis 8,0 sicher und bezeichnet sie dann als erdbebensicher! Jetzt war in Japan ein Erdbeben mit der Stärke 8,9 auf der Richterskala, also um ein Vielfaches größer als 8,0, denn die Richterskala ist nicht linear, ähnlich wie bei der Einheit Bel (oder auch Dezibel).

    Auch die Beurteilung der Sicherheit aufgrund von Wahrscheinlichkeiten ist Quatsch, wenn etwas eintreten kann, wird etwas in unbestimmter Zeit eintreten, und wenn dieses Ereignis nicht tragbar ist, sollte man die Kernkraft auch nicht nutzen.
  • Nun soll es gleich in zwei Reaktoren in Fukushima Schwierigkeiten geben. Im Reaktor 3 soll es zu einer partiellen Kernschmelze gekommen sein, während man in Reaktor 1 noch mit Borsäure versetztes Meerwasser in den Reaktor/Kernstäbe? leitet, um die Ionen abzufangen, den Reaktor abzukühlen und somit eine Kernschmelze und weitere Auswirkungen zu verhindern.. Das soll z.T. nach bisherigen Angaben funktionieren und die Brennstäbe wieder im Wasser sein. Es besteht die Gefahr einer Ansammlung von Wasserstoff, die zur Explosion führen könnte. Rund um Fukushima sollen mehr als 200.000 Menschen evakuiert worden sein. Weiterhin soll es in Block 2 zu Schwierigkeiten geben, auch hier drohe eine Kernschmelze.


    Die Opferzahlen sollen auf mehr als zehntausend Toten gestiegen sein, allein in der Provinz Miyagi sollen zehntausende ums Leben gekommen sein. In der Hafenstadt Minami Sanriku in Miyagi sollen 9500 Menschen vermisst werden. Die Radioaktivität soll 400mal höher als die normal zugelassenen Grenzwerte sein. Auch um das AKW Onagawa hat man eine erhöhte Radioaktivität festgestellt, die aber nicht vom selbigen Reaktor stammt, stattdessen aber mit dem Wind von Fukushima her getragen wurde. Mehr als 160 Menschen sollen radioaktiv verstrahlt worden sein.

    Das Erdbeben soll von 8,8 auf die Stufe 9,0 in der Richterskala hochgestuft worden sein.


    Quelle 1
    Quelle 2

    Die Leute im Umweltministerium z.B. Deutschland, die Standarts setzen, sind auch keine Leute vom Fach. Norbert Röttgen beispielsweise ist Jurist und kein Physiker oder Naturwissenschaftler. Was ihm die Fachleute sagen, das muss er glauben - meist werden diese aber von Lobbyisten beeinflusst.

    Neuesten Meldungen zufolge droht in Reaktor 3 eine Explosion, da das Druckventil zum Dampfablassen defekt ist!

    Japans Regierung informiert die Bevölkerung nur zögerlich. Zwar ist es verständlich, dass sie Massenpanik vermeiden und die Bevölkerung beruhigen wollen und alles so aussehen zu lassen als hätten sie alles unter Kontrolle. Wenn wir aber Tschernobyl anschauen, so wurde die Bevölkerung erst Tage danach informiert, auch nur zögerlich und alles verharmlost. Das finde ich meiner Meinung nach nicht gut. Es ist das Recht der Bevölkerung über alle Risiken und Gefahren informiert zu werden und nicht nur häppchenweise etwas raushauen! Ich wäre wütend und enttäuscht von meiner Regierung, sollte sie mir etwas vorenthalten, was meine Gesundheit und Leibliches Wohl betrifft, vorenthält (tut sie eh schon, jedoch ist es bei einem Ausnahmezustand etwas anderes!)


    Hier wird es deutlich, weshalb Japans Regierung in Schweigen gehüllt ist. In der Metropole Tokio mit etwa 35 Mio. Menschen ist eine Evakuierung einfach nicht durchführbar! Bisher verhalten sich die Japaner ziemlich ruhig! Wenn man beispielsweise in den USA schaut, da sind beim Hurricane Katarina in New Orleans die Menschen massenweise auf der Bundesautobahn aus der Stadt geflohen! Außerdem zeigen die japanischen Medien keine Bilder, in denen Rettungskräfte in Schutzanzügen und mit Geigerzähler in den betroffenen Gebieten rumlaufen (äußerst beunruhigendes Bild!).


    @Diabolo26283
    Das war irgenwie zu erwarten, dass noch irgendwelche Vulkane aktiv werden. Armes Japan. Die Beben soll man sogar bis nach Deutschland gespürt haben. Ich hoffe, dass das keine Auswirkungen auf einen Supervulkan hat! Das wäre weitaus schlimmer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von conair ()

  • Die Erde in Japan brodelt immer noch sehr stark !!!

    Jetzt kommt es richtig hart für Japan !!!

    Vulkan in Japan schleudert Asche in die Luft +++

    Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilen die Behörden mit. Sie beschränken den Zugang zum Gebiet um den Vulkan. Der 1420 Meter hohe Shinmoedake liegt rund tausend Kilometer vom Erdbebengebiet entfernt.

    Was da in Japan abgeht ist nicht mehr normal !!! Jetzt strahlt auch das andere Kraftwerk Onagawa radioaktivtät aus und durch die immernoch aktive Erde ist jetzt auch noch ein Vulkan ausgebrochen ! Ich frag mich langsam was da abgeht soviel Unglück auf einmal hält doch keiner aus !!!


    News:In einem dritten Atomkraftwerk in Tokai ist jetzt auch die Kühlversorgung zusammengebrochen !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diablo26283 ()

  • Laut N24 hat sich die Lage in Japan erneut verschärft. Nun wird seitens der Regierung in Fukushima eine Kernschmelze im Reaktor 1 als sehr wahrscheinlich deklariert und in Reaktor 3 als möglich eingeschätzt. In der Nähe eines zweiten AKWs ca- 100 KM nördlich von Fukushima ist nun ebenfalls der nukleare Notfall ausgesprochen worden, da dort ebenfalls zu hohe Werte von Radioaktivität gemessen wurden (nach verschiedenen Angaben 400x) und dazu wurde gerade gemeldet, dass im nunmehr dritten AKW Tokai das Kühlsystem ausgefallen ist. Um dem die Krone aufzusetzen ist im Süden Japans nach 50 Jahren Inaktivität erneut ein Vulkan ausgebrochen, was wohl als Spätfolge der Erdbeben gewertet werden kann.

    So langsam wird es echt ernst; selbst für Rationalisten. Die Kombination Erdbeben und Tsunami in dem Ausmaß war schon schlimm genug, die Tatsache aber, dass nach wie vor keine Entwarnung von den AKWs gegeben werden kann, es sich sogar im Gegenteil verschlimmert, ist wirklich beunruhigend. Ohne der Regierung von Japan etwas andichten zu wollen, aber im Fall Tschernobyl war es damals auch nicht anders. Konsequentes Verschweigen der faktischen Realität, verteilen von Iodtabletten, Aussagen, dass Menschen nicht gefährded seien. Man kann nur hoffen, dass es stimmt und dass die AKWs wirklich nicht hochgehen. Die Macht die in einem AKW ruht, ist bei weitem größer als das, was die Welt bisher in Katastrophen mit Opfern (also nicht Tests) erlebt hat. Tschernobyl z.B. hätte noch viel verherender ausfallen können, hätten sich damals nicht derart viele Menschen selbst aufgeopfert, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen (hätte die Magma das Löschwasser unter dem Reaktor erreicht, wäre dies passiert, so gibt es Berechnungen, dass halb Europa für eine halbe Ewigkeit nichtmehr bewohnbar gewesen wäre).

    Man kann echt nur mitfühlen mit den Menschen. Es gibt natürlich viele Krisengebiete auf der Welt, aber so gebeutelt von Katastrophen, ob von der Natur oder vom Menschen verursacht, wie die Japner es gerade werden, wird wohl kaum einer. Flächendeckender Ausfall der Strom- und Wasserversorgung, eintretende Gefahr von Seuchen und die Gefahr von Vulkanen und Radioaktivität. Man o man.