Nuklearkatastrophe von Fukushima

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Jetzt nehmen die Geschehnisse in Japan echt Endzeit- Apokalytische Dimensionen an, Ich denke das diese Geschichte sich zum größten und tragischten Unfall in der Geschichte der Menschheit entwickeln könnte. Niemand kann es mit einem Tsunami, Erdbeben, Supergau und Vulkanausbruch gleichzeitig aufnehmen. Wenn das sclimmste Eintritt, muss man wohl damit rechnen das der halbe Asiatische Raum zu Grunde geht und Millionen Menschen sterben. Besonders in den Asiatsichen Ländern wie Japan und vorallem china wäre ein Supergau sehr verherend, insbesondere weil dies die Länder mit sehr hohen Einwohner zahlen sind. Wenn ich mich recht entsinne hat selbst China weit mehr als eine Millarde; da kann man echt froh sein das wir soweit weg wohnen.

    Zum Supergau hab ich noch eine frage:
    Wie kann ich mir einen Supergau vorstellen? Ist dies ähnlich wie ein Atombomben einschlag oder wird "nur" Radioaktive- Strahlung freigesetzt? das nur bezog sich jetzt dadrauf das es keinen Einschlag gibt wie eine normale Bombe sondern halt nur die Strahlung.
    "Stupido Stupido"
  • Ja, Japan wird in letzter Zeit von einer schlechten Nachricht nach der anderen eingeholt. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es bald besser werden wird. Und woher ich das Gefühl habe. Weil ich in den meisten Fällen ja ein Pessimist, aber wenn ich einmal optimistisch bin, dann in solchen Szenarien, bei denen die meisten den Kopf in den Sand stecken. Was jetzt zählt, ist die Tatsache, dass die Lage sich so schnell wie möglich beruhigt, da bald in Japan das Kirschblütenfest beginnt und dieses Fest für das japanische Volk sehr wichtig ist. Viele Japaner können sich eine Zeit ohne das Hanami nicht vorstellen. Soweit ich weiß, sind Japaner sehr traditionell und das Kirschblütenfest ist eine Tradition in Japan. Ich bin aber optimistisch, dass das Volk mehr oder weniger sein alltägliches Leben wieder anfangen kann
  • Als GAU, also Größster Anzunehmender Unfall, wird bei einem AKW verstanden, wenn die Uranstäbe (und Metall) schmelzen und dabei Temperaturen annehmen, dass kein Material mehr auf Dauer sie aufhalten kann. Als Super Gau wird dann die letzte Stufe bezeichnet, dass dieses geschmolzene Magma den Druckbehälter als auch den Sicherheitsbehälter (welcher als zweite Hülle den Druckbehälter ummantelt) durchbricht. Dann kommt es zur unkontrollierten Freisetzung von Radioaktivität. So sollte es eigentlich richtig sein, was die Definition angeht. Und wann immer das passiert, heist es generell, rette sich wer kann und bedaure die, die dazu auserwählt werden, das Unglück zu bekämpfen.
  • Ruhig bleiben, Bliss =)
    Ich war gerade auch geschockt als ich das von den Vulkan gehört habe, aber das ganze scheint (verglichen mit den anderen gegenwärtigen Problemen) keine große Sache zu sein. Oder die Nachrichtenlage ist einfach unglaublich schlecht.

    Die Lage ist zwar sehr angespannt, ja geradezu schrecklich, aber der Weltuntergang ist es zum Glück noch nicht. Ein Supergau ist nicht klar definiert (vom Zerstörungsausmaß her). Nussschale hat ja ziemlich gut erklärt was es ist. Man kann also nicht sagen ein Supergau ist eine so und so große Explosion oder ähnliches. Es ist gewissermaßen der "worst case" also der schlimmstmögliche Fall.

    Zur aktuellen Situation:

    - über 10.000 vermutete Tote alleine in der am stärksten betroffenen Region
    - Infrastruktur in betroffenen Gebieten teils komplett zerstört
    - Tausende fliehen aus betroffenen Regionen
    - noch viele mehr sind obdachlos
    - Hilfe durch jap. Militär
    - 1. AKW: Fukushima - vermutlich 2 Kernschmelzen => gefährlich
    - 2. AKW: Onagawa - erhöhte Werte => eher ungefährlich
    - 3. AKW: Tokai - Kühlsysteme wohl nahezu komplett ausgefallen, eher noch spärliche Infos => kritisch-gefährlich (Kernschmelze wie in Fukushima möglich)
    Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
    EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
  • Im ZDF kam vor ein paar Minuten, dass die Strahlung im Atomkraftwerk Onagawa nicht von diesem Kraftwerk stammt, sondern vom
    AKW Fukushima. Das bizarre daran ist, dass Onagawa rund 100 Kilometer von Fukushima entfernt liegt, und die Strahlung
    also längst schon den 20-Kilometer-Schutzbereich überschritten hat.
    Auch hier ist wieder ein großes Manko zu erkennen, nämlich die Informationspolitik der japanischen Regierung.
    Langsam sollten sie endlich ihren Fehler eingestehen und sich lieber darum kümmern, die Bevölkerung zu evakuieren.
    Imo geht es nicht, dass die Regierung immer versucht, die vorhandene Gefahr herunterzuspielen, und aufgrund dessen viele Menschen
    verunsichert werden.
    Der Vulkanausbruch sollte wirklich nicht so schlimm sein, außer dass es im allerschlimmsten Fall dazu kommt, dass die Asche wieder den
    Flugverkehr behindert, wie in Island damals, und so die internationale Hilfe verzögert, weil so alles mit Schiffen eingeführt werden müsste.
    Alles auf Anfang.
  • Warum bekommen alle gleich Fracksausen und denken an einen drohenden Weltuntergang, nur weil in Japan die Erde bebt und eine Kernschmelze eventuell geschehen ist? Klar, wenn Mutter Natur macht, was uns Menschen nicht behagt, dann bekommen alle gleich Panik und haben Angst, das könnte uns auch passieren. Schlimm ist das geschehene sicherlich, doch dass man deswegen gleich anfängt, den Weltuntergang, eine drohende Apokalypse zu beschwören, kann ich echt nicht verstehen. Kommt mal wieder klar, echt jetzt. Die Erde wird deswegen sicherlich nichtg untergehen und das Leben weitergehen, wie zuvor. So what? Selbst wenn die Welt untergehen würde, könnten wir nichts dran ändern. Shit happens.

    Aber gut, zurück zum eigentlichen Thema. Es ist schlimm, was geschehen ist, doch ein Erdbeben ist nunmal eine Naturkatastrophe, die man nicht verhindern kann. Von daher könnten wir eigentlich froh sein, dass es nicht ein anderes Land getroffen hat. Ansonsten würde es wohl noch mehr Tote geben. Jetzt gilt es eigentlich, die humanitäre Katastrophe mit fehlenden Lebensmittel zu verhindern und den Wiederaufbau zu gewährleisten, wobei ich eigentlich keine Bedenken habe, dass das in Japan geschehen wird.

    Viel größere Probleme hab ich eigentlich mit der ganzen Panikmache und dem Hype, der hier und in den Medien um die ganze Sache gemacht wird. Hat im Jahr zuvor nicht die Erde in Haiti gebebt und keiner soviel Theater drum gemacht wie jetzt bei der japanischen Version, sterben doch jeden Tag in Afrika Menschen am Hunger, gibt's kein Geschrei, ebenso wenig, wenn Diktatoren in Nordafrika ihr Volk abknallen lassen. Scheinen hier ja alle Schiss zu haben, dass es diese Woche kein OP und manch anderen Manga geben wird. Und wenn schon, was ist die Lesefreude im Angesicht von sozialem und humanitärem Leid, was tagtäglich in der ganzen Welt geschieht? Ich denke mal, ein Witz. Schlicht und einfach ein Witz. Von dem Punkt kann ich nicht versteh, weshalb nun bei einem Land, was sicherlich weniger Probleme mit dem Beheben der Schäden haben wird, soviel Theater gemacht wird, im Gegensatz zu Ländern, wo auch ein Jahr nach dem Beben noch der Großteil auf der Straße wohnt und täglich um ihr Leben kämpft. Weil es ein Industriestaat ist, dessen Probleme auch wir zu spüren kriegen? Wenn ja, dann wird hier aber ziemlich viel Klassifizismus betrieben.

    Gruß ID
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Derzeitige Situation in den AKW:
    • Fukushima 1: Im 3. Reaktor ist doch keine Kernschmelze geschehen. Beim 2. Reaktor gibt es nun große Probleme. Insgesamt sind im Fukushima-AKW 4 Reaktoren außer Kontrolle
    • Onagawa: Die erhöhten Werte stammen vom Fukushima 1, was dennoch ziemlich beunruhigend ist
    • Tokai: Hier konnte man anscheinend mit einer Ersatzpumpe oder so die Lage vorerst sichern
    Die radioaktiven Strahlen werden vorerst ins Meer geweht, am Dienstag würde sich der Wind abber drehen und die Strahlen würden in Richtung Tokyo gehen.
    -> Die Lage ist wirklich schlimm
    SHP3D2Y
  • Als ich das gesehen habe, das nun auch ein Vulkan im Süden des Landes aussbricht, da dachte ich: WTF was soll dieses Land den noch alles meistern? Wenn man nachdenkt, ist es ja nicht unlogisch das ein Vulkan nach einem Erdbeben ausbricht. Da sieht man mal welche Folgen EINEEINZIGE Katastrophe auslösen kann:

    Erdbeben
    • Gebäude stürzen ein/Straßen brechen auf/Menschen werden verschüttet
    • Flutwelle/Überschwemmung/Zunami
    • Ausfall der Kühlungssysteme der AKWs/Kernschmelze
    • Vulkanausbruch
    • Nachbeben
    • Stromausfall
    • Nahrungsknappheit
    • UND NICHT ZU VERGESSEN DIE ÜBER 10.000 (in einem Gebiet?!) Tote

    Ich möchte die Katastrophe von Tschernobyl oder das Erdbeben von Haiti nicht runterspielen diese Katastrophen waren sehr schlimm, aber was im Moment in Japan wütet ist schon heftig.

    An alle die Fragen wann das nächste Kapitel oder die neue Folge kommt, da wird sicherlich einige Zeit nichts mehr kommen, selbst wenn in Moment nicht alle Teile Japans von den Katastrophen direkt betroffen sind (bis eben der SuperGau kommt). Ich hoffe natürlich das dieser SuperGau garnicht stattfindet. Aber es deutet eben vieles daraufhin, wenn es nicht sogar schon sicher ist.

    Eine direkte Gefahr für uns, sehe ich nicht. Japan liegt recht weit weg von uns. Und die Radioaktivität die bis zu uns kommen könnte, wird nicht ausreichen, das wir daran Schäden nehmen. Anders sieht das sicherlich bei Reis oder Fisch aus. Von Japan bekommen wir nämlich diese Dinge und wenn nun diese nun verstrahlt sind bzw die Nahrungskette davon betroffen ist könnte es auch für uns in Deutschland und Europa gefährlich werden.

    Aber ich finde wir sollten nicht hoffnungslos in die Zukunft schauen. Auch wenn das zum derzeitigen Zeitpunkt blöd klingt:
    Das Leben geht weiter und auch Japan wird sich früher oder später wieder erholt haben.

    Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und den Opfern selbst, bei den verschütteten, bei den verstrahlten und bei allen anderen die leiden mussten oder die Freunde und Familie verloren haben.

    Ich wünsche Japan viel Kraft und hoffe das viele Länder helfen werden.
    <--------Die Welt sollte dies tun!
  • Ich kann mich da ID nur anschließen. Als ich zum ersten Mal diesen Thread gesehen habe, dachte ich mir, gut, das ist schon vernünftig, immerhin ist die Sache ja nicht uninteressant und nicht ohne Belang - haben wir doch eines der heftigesten Erdbeben seit Beginn der Aufzeichnungen, das zudem noch einige komplizierte Folgen mit sich bringt, wie den Tsunami, dass die AKWs beschädigt werden etc. Was ich aber nicht verstehen kann, ist dieser Hype, der hier um alles und jeden gemacht wird, besser gesagt, worüber genau.

    Sicherlich kann man hier und da diskutieren, welche Schritte als Nächste eingeleitet werden sollten, was noch passieren könnte usw. Aber absolut nicht in Ordnung finde ich das, was manche hier rein schrieben, wie: "Mir tun die armen Japaner so Leid, die haben ja echt kein Glück" oder "Wie schrecklich, dass diese Katastrophe so viele Menschenleben forderte" --> in Form von "Neuste Zahl der Toten auf XYZ gestiegen". Das hört sich echt so an, als ob sonst nirgendwo auf der Welt MEnschen sterben, als ob Japan hier was völlig Neues darstellt - dem ist nicht so. Wie auch Icedragoon bereits schrieb, sterben z. B. in Afrika jeden Tag viele Menschen den Hungertod, in den Slums leben sie in elendigen Zuständen. Diese Katastrophe hier ist eine Naturgewalt, die man nicht aufhalten, mit der man auch nicht unbedingt rechnen konnte. Diese anderen Dinge hingegen sind Missstände, die durch Menschen entstanden sind, wobei sie anscheinend schon so alltäglich sind, dass es keinen mehr juckt, dass es so ist.

    Worauf ich hinaus will - fasst euch mal ein Herz und betrachtet die Sach ein wenig objektiver. Solche Katastrophen gehören eben dazu, und nicht, weil aktuell dieses Erdbeben in Japan von den Medien im höchsten Grade gehyped wird, passieren anderswo nicht auch schlimme Dinge. Ich finde, wenn sich Leute schon in einem, wie ich finde, eigentlich qualitativ echt tollen Board über sowas unterhalten wollen, sollte man sich auch schon mal richtig informieren und nicht mediengelenkt hier sein Mitgefühl kundtun. Ein wenig Eigeninitiative ist echt nicht schlecht, denn was man in den Nachrichten etc. sieht, ist nicht das, was jeden Tag auf der Welt passiert.

    Zuletzt noch, ich finde auch solche Posts wie diesen hier

    SHP3D2Y schrieb:


    Derzeitige Situation in den AKW:
    Fukushima 1: Im 3. Reaktor ist doch keine Kernschmelze geschehen. Beim 2. Reaktor gibt es nun große Probleme. Insgesamt sind im Fukushima-AKW 4 Reaktoren außer KontrolleOnagawa: Die erhöhten Werte stammen vom Fukushima 1, was dennoch ziemlich beunruhigend ist Tokai: Hier konnte man anscheinend mit einer Ersatzpumpe oder so die Lage vorerst sichernDie radioaktiven Strahlen werden vorerst ins Meer geweht, am Dienstag würde sich der Wind abber drehen und die Strahlen würden in Richtung Tokyo gehen.
    -> Die Lage ist wirklich schlimm
    einfach überflüssig. Schön und gut, dass ihr alle auf dem Laufenden halten wollt, aber ich denke, jeder weiß, wie man Google benutzt und sich die News selbst besorgen kann. Es wurden schon zig Live-Ticker erstellt, auf denen man sich genügend informieren kann, wenn einen das sehr interessiert. Gerade, dass echt JEDE Kleinigkeit anscheinend hier durchgekaut werden
    muss, bzw. jede kleinste Veränderung der Lage gepostet wird, ist doch
    nur schlecht für den Gesamteindruck, den man sich wohl machen will. Mich persönlich lässt diese ganze Sache, aus oben genannten Gründen, eher kalt als vielleicht manch anderen hier. Aber wenn hier schon diskutiert wird, denke ich, sollte das wenigstens so objektiv und von anderen Eindrücken befreit wie möglich geschehen.

    MfG
    Ich gestehe selbst ein, dass ich bei meiner Aussage etwas übertrieben habe. Wobei ich sagen muss, dass der Faktor, dass diese Katastrophe gerade hier besonderen Anklang findet, da wir uns in einem Manga-Forum aufhalten, nicht wirklich gewichtig ist, jedenfalls so wie ich das sonst (oder auch sozialen Netzwerken mitbekommen habe. Es ist natürlich richtig, dass man Mitgefühl zeigen darf, das zu verbieten wäre ja blödsinnig. Ich selbst freue mich natürlich auch nicht über so etwas - im Gegenteil. Meine Kritik galt durchaus nicht nur Leuten aus dem Board, vielleicht ist sie deshalb auch etwas verzerrt geraten, da ich sie eben auch anhand "Erfahrungen" von anderswo aufgebaut habe.

    @Cailon: Danke nochmals dafür, dass du darauf eingegangen bist. Wirklich ein sehr guter Beitrag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

  • Icedragoon, -Cé-:
    Das ist ja ein richtiger Ansatz, aber was für eine Schlussfolgerung? Natürlich verhungern jeden Tag Menschen in Afrika und wir reden und trauern nicht darüber, schuldig im Sinne der Anklage. Aber dürfen wir deswegen gar kein Mitgefühl mehr zeigen? Der Mensch ist keine Maschine. In einem Board, dass auf Japan ausgerichtet ist, hat Japan nunmal - so wählerisch das klingt - einen höheren Interessantheitsgrad als Haiti oder Afrika. Genauso hätte in einem junge-Eltern-Forum gerade Kindersterblichkeit in Afrika mehr Relevanz als die Opfer bei den neuesten Clankämpfen. Oder wenn jemand aus dem Verwandtenkreis auf die Ziellinie zugeht, heißt es dann auch "Nun ja, dass wir irgendwann sterben werden, haben wir ja schon seit Kindertagen gewusst"?
    Der Mensch handelt irrational. Natürlich wird keine der Trauerbekundungen in diesem Thread jemals Japan erreichen, aber manch einer möchte es einfach gesagt haben, irgendwohin. Wenn von Handeln statt von irrationaler Gefühlsduselei die Rede ist, müssen wir uns alle an die Nase fassen, denn wir betreiben hier ein riesiges Forum, in dem es um so etwas Triviales wie Mangalesen geht - anstatt uns jeden Tag in einer politischen Gruppe gegen all das Unheil in der Welt zu organisieren (Eine Entschuldigung und Respekt an alle, die das durchaus tun). Und natürlich sämtliche großen Konzerne boykottieren, inklusive die "Guten" wie Apple oder Starbucks.
    Was hindert euch denn zum Beispiel daran, einen Thread zu eröffnen, in dem ihr auf die Lebensbedingungen im Gazastreifen hinweist oder auf Kindersoldaten oder auf die Folgen von Uranmunition oder oder oder. Vielleicht sensibilisiert ihr ja einige User über einen Thread hier erst für ein bestimmtes Thema, von dem sie vorher keine Ahnung hatten. Euch stört, dass niemand mehr über Haiti redet? Eröffnet ein Thema zu den derzeitigen lebensbedingungen. Wenn niemand dort postet, nachdem ihr darauf hingewiesen habt, sieht die Sache schon anders aus.

    Versteht mich nicht falsch. Ich meine nur, spart euch diese Kaltschnäutzigkeit auf, wenn wieder betroffen über zwei Verkehrstote in Manhattan berichtet wird, da kann ich das durchaus verstehen. Aber was momentan in Japan abgeht könnte einen gewaltigen weltweiten Rattenschwanz nach sich ziehen. Morgen öffnen die Börsen wieder und da Japan eine der größten Wirtschaften der Welt ist, könnte das eine Talfahrt nach der anderen zur Folge haben. Die Radioaktivität könnte ins Meer und damit unaufhaltsam in den Nahrungskreislauf gelangen. Ich bin mir bewusst, dass das unmoralisch klingt, aber für mich macht gerade der zweite Faktor die Sache in Japan noch schlimmer als die in Haiti.
    Ein Klavier, ein Klavier!
  • Das bei uns in Deutschland nix passiert wegen der Strahlung das mag ich zu bezweifeln und wenn sich das Uran oder Plutonium durchfrisst und mit Grundwasser in Berührung kommt dann kommt es zu einer rießigen Verpuffung die bis in die Atmosphäre reicht ! Und dann bekommen wir auch Strahlung ab auch wenn diese dann geschwächt ist und nicht so extrem wie dann in Japan und umliegenden Ländern !

    Auserdem hatten Wir gestern und heute wieder in Baden-Württemberg Sahara-Sand auf den Autos ( und anderen Flächen ) und die Sahara ist auch ziemlich weit weg und selbst von dort bekommen Wir Sand ab und zu ab!!!

    Und Strahlung ist Strahlung egal wie stark oder schwach ! Dann heißt es halt keinen Fisch Meer essen , regen vermeiden , Mundschutz und und und ! Wer davor versucht die Augen zu verschließen der ist selber Schuld !

    Ganz Japan zu evakuieren ist so gut wie unmöglich ( 127 Millionen Einwohner )aber falls es so schlimm kommt wie es zur Zeit aussieht dann wird mit Sicherheit Tokio und alles was nördlich davon ist evakuiert !!!

    Ein Freund von mir meinte mal bevor dies alles passierte das dann wie im Anime Neo-Tokio gebaut werden kann !!! :(
  • Ähm... könnte ich dich wohl darum bitten, nicht so eine Panik zu machen?!
    Deine letzten Posts bestanden alle nur aus den neusten Meldungen, viel Panik und "!!!". Geh doch mal einfach nicht vom Worst Case aus. Schon klar, man kann davor wirklich nicht seine Augen verschließen und es ist schlimm was Japan da passiert, mit dem Erdbeben, dem Tsunami, dem Vulkan und dem möglichen Gau, aber überall rumzuschreien und zu weinen macht die Sache wirklich nicht besser. Du überträgst deine Panik doch nur auf andere Leute und grade das ist es was eine Katastrophe ausmacht. Menschen die zu leicht aus der Ruhe zu bringen sind.
    Vorallem den Teil mit dem Sahara Sand find ich eigenartig? Woher willst du wissen, dass es Sahara Sand ist? Könnte doch genau so gut radioaktiver Staub sein, der von den Gebäuden aus Japan kommt... muhahahaha. >:D
    Du gehst einfach in deinem gesamten Post vom aller schlimmsten aus und erwartest jetzt schon dass du die nächsten paar Monate im verrigelten Haus verbringen musst, ans Raus gehn ist natürlich nur mit Schutzanzug zu denken ne?

    Zum letzten Punkt kann ich nur sagen: Wtf...? Neo Tokio? Bitte guck weniger Anime, scheint dir wirklich nicht zu bekommen...
  • Tja Leute, die Situation spitzt sich zu !!
    Die Situation in Japan wird schon immer kritischer.Nach dem schlimmen Erdbeben und den Tsunamis, kam heute nocheinmal ein Erdbeben mit der stärke 6/10, wobei das vorherige eine stärke von 9/10 hatte !
    Das Atomkraftwerk musste jetzt schon drei Wasserdampf-explosionen überstehen und es ist einfach schier unmöglich für die Menschen dort, die Uranbrennstäbe in irgendeiner Art und Weise zu kühlen.Durch den großen Stromausfall, sind die ganzen Reaktoren ausgefallen und das Wasser konnte nicht mehr zu den Brennstäben gepumpt werden, geschweigeden gekühlt werden.Grund dafür ist, dass die Japaner einen Stromgenerator verwendeten, welcher natürlich bei Stromausfall nicht mehr funktionsstüschtig ist.Die Ersatzgeneratoren hielten auch nur für 2 std soweit ich weiß, wodurch sie Meerwasser zum abkühlen verwenden mussten.Das Meerwasser kann auch nicht verseucht werden, dasie es unter der Stahlkuppel fließen lassen, also durch das Bleibecken, dass genau unter dem Stahlbecken indem die Brennstäbe sind, liegt.Für gewöhnlich tropft das flüßige Uran, dass durch die zu große Hitze von ca. 2500°C auf den Boden des Stahlbeckens tropft und selbst im Wasser nicht im dort vorhandenden Wasser abkühlt.Bei den drei Explosionen handelte es sich um überdruck in dem Stahlbecken, dass durch das nicht abkühlen der Brennstäbe entstand.

    Wir können nur noch für die Menschen in Tokyo und Japan im allgemeinen, mithoffen, dass die "Uranwolken" nicht über Tokyo gelangen, sondern über den (soweit ich weiß) den pazifischen Ozean fliegen, wo sie sich hoffentlich ausregnen werden, sodass keine Verseuchungen im umkreis von Japan entstehen, geschweigenden ausbreiten !
    Ärtzte aus Deutschland und Amerika, die dort hingeflogen sind, haben schon aller Hand zutun und wir können nicht mehr tun, als abzuwarten, bis sich die LAge dort ein wenig berühigt hat, sodass man den Menschen dort vernünftig helfen kann :(

    Ich hoffe, dass sich die Lage in Japan schon sehr bald bessern wird und das alle wieder Gesund werden können bzw geheilt werden können :(
  • Ganz im Ernst, ich hab ja (glaube gestern) selber hier mal kurz was zusammengefasst (quasi um Panikmache zu verhindern), aber langsam reicht es. Die aktuelle Situation ist jeden bekannt der einen Fernseher, ein Radio oder Internet hat. Man munkelt Zeitungen würdens auch tun...

    Fakt ist: Die Situation ist gefährlich und angespannt, aber ich dachte hier wird darüber diskutiert. Das ist aber keine Diskussion. Das hier ist eher ein subjektiver Kollektiv-Live-Ticker. Obwohl alles durchgehend über Japan berichtet ist heute inhaltlich irgendwie wenig passiert. Es gibt jetzt mehr Probleme und das wars. Mittlerweile pushen viele Medien das ganze einfach nur noch.
    Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
    EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
  • Manche haben eben gerade Panik. Was will man machen? Kaltschnäuzigkeit beruhigt nicht die Bohne und ehrlich gesagt, weiß ich dass Japan "fast unvorstellbar weit" entfernt ist, aber dennoch kann ich mich einfach nicht einer inneren Unruhe verwähren, eben weil es ja - abgesehen von den menschlichen Schicksalen, bei denen wir sicherlich nicht in direkter Form helfen können - gerade in wirtschaftlicher Hinsicht noch einiges auf uns zukommt, da Japan zunächst nachlassen, aber dann sicherlich auch wieder kommen wird. Und das wird dann auch Auswirkungen auf die Wirtschaftsnation Deutschland haben.

    Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik und jetzt beschäftigt eben die Leute die aktuelle Lage, genau wie andere aktuelle Situationen, wenn diese akut werden. Wir haben nunmal nur eine gewisse Aufmerksamkeitsspanne bzw. werden seit Jahrzehnten auf eine solche durch die Medien konditioniert. Insofern muss man einfach sagen, dass das Schicksal von hungernden Kindern in Ländern der dritten Welt (also nicht nur Afrika!) genauso wie die Beschneidung von Frauen als besonders perverse Ausprägung der Unterdrückung von Frauen wieder in den Hintergrund gedrängt werden.

    Chopperboy schrieb:

    Vorallem den Teil mit dem Sahara Sand find ich eigenartig? Woher willst du wissen, dass es Sahara Sand ist? Könnte doch genau so gut radioaktiver Staub sein, der von den Gebäuden aus Japan kommt... muhahahaha. >:D

    Naja, diablo macht aber schon irgendwie klar, dass selbst sowas wie Sand vom Wind abgetragen und über tausende von Kilometern an anderer Stelle niedergehen kann. Derzeit gehen die radioaktiven Stoffe auf den Pazifik hinaus und können in zwei, drei Tagen in den USA ankommen. Und die USA sind nur deshalb eher betroffen als wir, weil sie trotz der größeren Entfernung einfach in Wind- und Erdrotationsrichtung liegen. Wenn verschiedene der radioaktiven Teilchen aber dann noch mehrere Kilometer hoch in der Luft sind, spricht kaum etwas dagegen, dass sie nicht einfach weiter über den Atlantik fliegen und dann bei uns landen - die Erde ist ja bekanntermaßen optisch betrachtet rund. Allerdings muss man auch klarstellen, dass das nur sehr theoretisch ist und die Konzentration kaum nennenswert sein wird.
  • Es ist einfach schrecklich was in Japan geschehen ist und noch alles pasieren wird. Zünächst dieses gewaltige Erdbeben gefolgt von einem schrecklichen Tsnumai. Die Opferzahlen sind einfach alptraumhaft, es wirkt wie ein Alptraum, da es so unvorstellbar wirkt. Doch das größte Problem sind die 3 AKWs die ihre Stromversorgung verloren haben. Wobei das 1. am schlimmsten betroffen ist und eine Kernschmelze kurz bevor steht. Das Problem an ihren AKWs liegt darin, das ihre Notsromversorgung nicht annähernd lange genug hielt, um das KRaftwerk sicher herunterzufahren. Die Auswirkungen für die Menschen in GANZ Japan und die Natur wären fatal. Im schlimmsten Fall könnte es sogar uns Europäer direkt treffen (Radioaktivität durch Grundwasser, Wolken etc.)
    Indirekte Folgen sind schon sichtbar! Der Aktienkurs von Japan isch schon um ich glaube 8-10% !!! gefallen! Das ist eine wahnsinns Summe! Ihre Wirtschaft bekommt von uns ca. 150 ( Quelle Wirtschafts Professor) MILLIARDEN Euro gepumpt!! Hier erkennt man wie schlimm das ganze bereits für die Wirtschaft geworden ist!

    Man kann nur hoffen (beten) das sie es schaffen die Kernschmelze zu verhindern und ihnen mit Spenden helfen!
  • Eraganos schrieb:

    Ihre Wirtschaft bekommt von uns ca. 150 ( Quelle Wirtschafts Professor) MILLIARDEN Euro gepumpt!! Hier erkennt man wie schlimm das ganze bereits für die Wirtschaft geworden ist!

    Nein, nicht von UNS... Die japanische Nationalbank hat die Summe in den Markt gebracht, um den mit kurzfristigem "Geld drucken" zu stabilisieren - also das was Bush jr. und Obama in den letzten Jahren schon häufiger in den USA gemacht haben.

    Eraganos schrieb:

    Man kann nur hoffen (beten) das sie es schaffen die Kernschmelze zu verhindern und ihnen mit Spenden helfen!

    Das geht aber nicht, weil die Notfallsysteme der Kühlung zuerst ausgefallen ist und die Brennelemente kritisch wurden und das eigentliche Kühlwasser verdampfte - erst dann wurde die Meerwasserkühlung der gesamten Containers, in dem die Brennelemente sind, von außen gestartet. Eine einmal begonnene Kernschmelze kann bestenfalls durch diese Kühlung abgemildert werden, dass sie nicht in einem Ausfluss oder gar Auswurf von Kernmaterial endet, dadurch, dass sich die flüssigen Brennelemente durch das sogenannte Containment fressen.
  • Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen (aus verschiedenen Gründen), dennoch möchte ich etwas über die Möglichkeit, dass hier "Radioaktivität eintrifft" sagen. Diese Floskel finde ich schon schlimm genug, denn es ist nicht die Radioaktivität, die verbreitet wird, sondern radioaktive Elemente. Besonders gefährlich ist hier radioaktives Cäsium anzumerken, da es Gamma-Strahlen strahlt. Mag sich jetzt nach Klugscheißerei anhören, dennoch finde ich, dass man sowas schon korrekt ausdrücken sollte. Es wird immer über die Radioaktivität diskutiert, nicht nur hier, sondern im Fernsehen oder in der Zeitung oder in den Weiten des Internets und die Mehrheit der Leute hat nicht den geringsten Schimmer, worüber sich man gerade äußert.

    Deshalb ist halt momentan viel allgemeine Panik anzutreffen. Natürlich ist sie nicht völlig unbegründet und ich möchte weiß Gott niemanden verteufeln, der nun Angst hat, da mit Strahlung nunmal nicht zu Spaßen ist, aber man wird halt leicht durch die Medien beeinflusst, welche eigentlich immer übertreiben und die Horrorszenarien der Horrorszenarien beschwören. Ich möchte an dieser Stelle einen Vergleich zu Tschernobyl ziehen. Dieses liegt wesentlich näher an uns als Japan und nach diesem Zwischenfall wurden im Bereich Deutschland nur sehr geringe Massen an radioaktiven Stoffen (beispielsweise Iod im nanogramm-Bereich) gemessen. Was bedeutet das alles? Um das mal in klaren Zahlen auszudrücken: Der Durchschnittsmensch wird pro Jahr mit 2 MilliSievert natürlicher Strahlung + ca. 1 mSv medizinischer Strahlung belastet. Gibt nach Adam Riese 3 mSv. Es wird also jeder Mensch täglich bestrahlt (Kalium und Kohlenstoff im Körper und Radon aus dem Boden, was ein Gas ist und in die Lunge gelangen kann belasten uns jeden Tag. Es ist aber nicht "jedes Kalium" und "jeder Kohlenstoff" radioaktiv, nur bestimmte Isotope. Das geschieht aber in unbedenklichen Mengen.). Was hatte Tschernobyl also für Auswirkungen auf uns? Die Strahlenbelastung nahm im ersten (!) Jahr nach dem Unglück um 0,1 mSv zu. Das ist so gut wie nichts und völlig vernachlässigbar. Die Auswirkungen damals waren viel geringer als gedacht. Die einzige Gefahr besteht darin Pilze und Pflanzen aus dem Süden Deutschlands in Massen zu essen, da sich in diesen die radioaktiven Stoffen anlagern (v.a. gefährliches Cäsium).

    Nun, was erwartet uns aus Deutschland wegen der Krise in Japan? Noch weniger als nach Tschernobyl. Natürlich ist die Belastung der Japaner viel größer und es ist definitiv nicht herunterzuspielen, aber wir brauchen uns hier in Deutschland wohl nicht all zu viele Sorgen um uns (!) zu machen.
    Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
  • Aktuelle News, Diskussionsforum u.a. Atomaustieg jetzt?! u.v.m.



    Liebe Pirateboard-Community,


    wie die meisten von euch mitbekommen haben, ist Japan in den letzten Tagen von vielen Ereignissen betroffen. In dieser schwerer Stunde, die Japan durchlebt, will ich einen kleinen Beitrag zur Hilfe leisten und bitte euch, mir dabei zuhelfen. Schautvorbei, diskutiert über verschiedene Themen wie z.B. Atomausstieg jetzt ?!u.v.m.
    Wie könnt Ihr nun helfen ohne das Ihr vorort beim geschehen seit? Es gibt viele möglichkeiten wie z.B. Spendehilfe etc. Den Link zur offizielle Spendehilfeseite findet ihr bei uns.
    Damit soviele wie möglich über die Hilfe-Aktion mitbekommen, erzählt euren Freunden, Verwandten oder sonstige, über uns.

    Wie findet Ihr uns? Der Link steht als Anhang hier unten drunter.

    Ich bedanke mich für eure Mithilfe
    Gruß Cherki Pascal, Adminstrator der Gruppe

    http://www.facebook.com/home.php#!/pages/Japan-Unsere-Gedanken-sind-bei-den-Opfern-der-Katastrophe/160498947337740
  • Um wieder etwas vom unerfreulichen Thema abzuschweifen:

    Nicht nur Inoue, sondern auch viele andere Mangakas haben nun "Haltet durch!"-Bilder gezeichnet, unter anderem auch Urasawa Naoki (Billy Bat, Monster, 20th/20st Century Boys etc), Yukimura Makoto (Vinland Saga, PlanetES) und Toriyama Akira (Dragonball, Dr. Slump etc).


    Haltet durch! Familien Japans!!
    - Urasawa Naoki




    Haltet du~~rch!
    - Yukimura Makoto




    Sprechblase: "Haltet du~~rch!"
    All ihr betroffenen, dies ist wirklich eine furchbare Situation, aber
    gebt bitte auf keinen Fall auf! Bitte haltet durch!
    -Toriyama Akira

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()