Nuklearkatastrophe von Fukushima

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Sprachlos..

    Die Katastrophe in Japan macht mich einfach nur sprachlos. Ich hatte vor, nächstes Jahr nach Abschluss meiner Ausbildung mal für kurze Zeit nach Japan zu fliegen. Ich habe nun Angst, dass Ich mir diesen Traum, den Ich seit ca. 10 Jahren habe, nicht mehr erfüllen kann. Es ist furchtbar was dort passiert ist und zugleich schockiert es mich, dass die Bewohner dieser schönen Insel am Anfang nicht wussten, was los ist.
    Die Regierung schweigt über die Geschehenisse und räumen erst Fehler und Gerüchte ein, wenn ANDERE diese bewiesen haben. Auch die Preise für die Flugtickets nach Europa, finde Ich, pardon, einfach nur menschenverachtend und widerlich. Sich an dem Leid und der Angst anderer Menschen so zu bereichern, stößt bei mir auf Entpörung. Ich bin schockiert. Deutschland nutzt dieses Leid der Japaner um für sich bei den nächsten Wahlen zu werben. Niemand denkt an die Menschen, die mit erhobenen Hauptes durch die zerstörten Straßen gehen und alles verloren haben. Mir kamen die Tränen, als Ich einen Japaner sah, der ALLES verloren hatte, dennoch einer deutschen Frau ungerechnet ca. 4000 € gegeben hat, damit sie nach Hause fliegen kann, weil ihre Kreditkarten aus unbekannten Gründen nicht funktionierten.
    Wir haben einen Bekannten in Japan. Am 13.03. konnten wir ihn endlich erreichen und er wusste nicht was los war. Doch jetzt.. Jetzt erreichen wir ihn nicht mehr und das alleine zerreißt mich innerlich. Niemand kann mir meine Angst nehmen.
    Und TROTZDEM: Die Japaner bewahren Ruhe und helfen sich gegenseitig. Man stellt sich wohlgesittet nebeneinander, um die wichtigsten Lebensmittel zu erhalten. Wenn einer nichts hast, teilt der andere natürlich mit ihm. Selbst in dieser großen Not bewahren die Japaner ihre Haltung und davor habe ich sehr viel Respekt. Ich liebe dieses Land mit ihren Menschen.
    Nun stellt Euch doch vor, wie das wäre wenn so etwas hier passieren würde... Jeder würde an sich denken, Wörter wie Freundschaft würden ihre Bedeutung verlieren, wenn es ums überlegen geht.. Und Ich denke ihr wisst das auch...
  • x Nico Robin schrieb:

    Nun stellt Euch doch vor, wie das wäre wenn so etwas hier passieren würde... Jeder würde an sich denken, Wörter wie Freundschaft würden ihre Bedeutung verlieren, wenn es ums überlegen geht.. Und Ich denke ihr wisst das auch...

    So ein Unsinn! Gerade in Zeiten höchster Not werden verkrustete Egoismen über Bord geworfen und die Menschen beginnen einander zu helfen. Das hat die Geschichte immer bewiesen.

    Dass sich die Japaner so ruhig und zurückhaltend verhalten, hat mit ihrer Kultur zu tun, für die innere Ruhe, Disziplin und Harmonie von großer Bedeutung sind. Aber unter der Maske ihrer Gefühllosigkeit brodelt es garantiert ganz gewaltig. Außerdem vermeidet die japanische Regierung Panikmache, indem sie gezielt abwiegelt und Unwissenheit über die wahren Verhältnisse vorgaukelt.

    Ein Super-GAU ist doch schon längst passiert. Es will nur niemand zugeben. Die kabelverlegenden Arbeiter wurden mit Reaktorwasser kontaminiert, dass 10.000 mal so stark strahlte, wie das normale Kühlwasser innerhalb des Druckbehälters. Also muss der Kern geschmolzen sein. Bislang fliegt der radioaktive Fallout noch weitestgehend auf den offenen Pazifik hinaus. Aber was passiert, wenn der Wind auf landeinwärts dreht? Mal nach Norden, mal nach Westen? Oder was passiert, wenn ein Taifun über Japan hinwegbraust? Ich mag mir das gar nicht vorstellen.
  • Onizuka schrieb:

    Dass sich die Japaner so ruhig und zurückhaltend verhalten, hat mit ihrer Kultur zu tun, für die innere Ruhe, Disziplin und Harmonie von großer Bedeutung sind. Aber unter der Maske ihrer Gefühllosigkeit brodelt es garantiert ganz gewaltig. Außerdem vermeidet die japanische Regierung Panikmache, indem sie gezielt abwiegelt und Unwissenheit über die wahren Verhältnisse vorgaukelt.

    Ich gebe Dir da völlig recht. Es ist bemerkenswert wie sie das schaffen, aber früher oder später werden auch sie ihre Haltung verlieren und innerlich zerbrechen. Auch Ich möchte mir eigentlich nicht weiter ausmalen, was vielleicht noch alles passieren könnte. Ich mache mir Sorgen. Aber Ich denke auf die Frage "Was tun wir?" gibt es keine plausible Antwort. Gegen die Natur ist auch der Mensch einfach machtlos... Mir wird manchmal echt schlecht, wenn Ich die Nachrichten höre oder lese...

    Und Ich bin dennoch der Meinung, dass es mit Sicherheit noch genug Menschen in Deutschland bzw. weltweit gibt, die zuerst nur an sich denken. Aber gut, es kann auch viele Japaner geben, die eventuell erst an sich denken.
  • Auf der Website von der One Piece Abteilung on Toei habe ich diese Nachricht von Luffy (Tanaka Mayumi) gefunden, an die von der Katastrophe betroffenen Japaner gerichtet:


    Hey Leute! Geht´s euch gut?
    Ich bin Monkey D Luffy! Der Mann der Piratenkönig wird!

    Ich habe mir solche Sorgen gemacht! Hört zu. Ihr seid meine Freunde!
    Dass ich meinen Freunden in schwierigen Situationen helfe, ist doch wohl selbstverständlich!
    Ich werde euch mit aller Kraft unterstützen! Deshalb, haltet durch!

    Als ich in Schwierigkeiten war, hat Bon-chan alles gegeben um mich zu unterstützen!
    Und jetzt werde ich euch unterstützen!
    Haltet durch! Haltet durch! Haltet durch! Haltet du~~~rch!!


    Originaltext
    おい、みんな!大丈夫か!?
    おれ、モンキー・D・ルフィ!海賊王になる男だ!

    心配してたんだ。いいか、お前たちはおれの仲間だ!
    仲間が困ってるとき助けるのは当たり前だ!
    いつも力いっぱい応援してるぞ!!だから、がんばれよ!

    ボンちゃんがおれがやべェ時スッゲーー励ましてくれたんだ!
    おれも仲間のお前たちを励ますぞ!!
    頑張れ!頑張れ!頑張れ!頑張れェーーーーー!!


    Ich finde solche Aktionen von den Japanern echt gut. Vor allem diese Message von Luffy, der zur Zeit, im One Piece Boom, wohl in aller Munde ist und er auch diesen helfenden Charakter hat. Die Lage da wird immer ernster, da können aufmunternde Worte nicht schaden^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugi () aus folgendem Grund: Video ausgetauscht, das alte wurde gelöscht.

  • Was mich richtig aufregt, ist nicht nur die Informationspolitik der Verantwortlichen in Japan, auch die der so genannten Nachrichtensender hierzulande. Wenn ich mir N24 so ansehe, wird einem richtig schlecht, wenn ich sehe, wie dort berichtet wird. Zum einen die populistische Aufmachung des ganzen Senders, zum anderen die pseudo interaktive Berichterstattung mit ihrem Touchscreen der die verschiedenen Grafiken aufruft, wo dann ganz nebenbei noch lang und breit für die Internetseite Werbung gemacht wird. Ganz zu schweigen von dem pietätlosen Live Ticker. "11 Uhr 27, ein größerer Fisch wurde 2 km im Landesinneren gerettet. 12 Uhr 15, 10 Millionenfache Strahlung gemessen" (Uhrzeiten gerade nur exemplarisch erfunden). Und dann wird auch noch die ganze Zeit Unfug mit den Sievert Werten getrieben.

    Das hat schon damit angefangen, mit den ersten Angaben der Sievert Werte. Nach dieser Seite, wurde am 15. März bereits eine Strahlung von 11,9 mS pro Stunde gemessen. Waren nicht die ersten Aussagen hierzulande, dass der Wert 1000fach erhöht sei? (0,0119 Sievert/0,002 Sievert)*365*24=52122 = der 52122 fache Wert der Jahresdosis. Selbst wenn wir den Wert nehmen, dass er 6 Stunden späte auf 6 mS gefallen sei, haben wir immer noch die 26280 fache Jahresdosis. Ein wenig mehr als das 1000 fache, oder? Oder nun, die Angabe mit 1000 mS bzw. 1 Sievert und einer "10 Millionen fache Jahresdosis". Ausgehend von dem Wert 1 Sievert, ist das schlichtweg - falsch. (1 Sievert/0,002 Sievert)*365*24=4.380.000 = das 4,38 Millionenfache der Jahresdosis.

    Heute hat weiterhin die International Atomic Energy Agency verlauten lassen, dass die Strahlung, die die verstrahlten Arbeiter abbekommen haben, einem lokalen Wert von 6 Sievert entsprochen hat. Umgerechnet auf den Jahreswert ergibt das: (6 Sievert/0.002 Sievert)*365*24=26.280.000 = das 26,28 Millionenfache der Jahresdosis. Ebenso ist dort für den Reaktor 3 von einer Strahlung von 36,1 Sievert pro Stunde innerhalb des Druckbehälters die Rede. (36,1 Sievert/0,002 Sievert)*365*24=158.118.000 = das 158 Millionenfache der Jahresdosis.

    Nun, was soll uns das alles sagen? (Und nebenbei, ich bin echt nicht dafür jetzt alle genannten Werte immer umzurechnen oder Panikmache zu betreiben, mein Ziel mit diesem Post ist es aber, aufzuzeigen, dass nicht nur in Fernost die Informationspolitik nicht wirklich sauber ist) Ganz ehrlich, ich weis es auch nicht. Ich weis auch nicht, welchen Strahlungs Werten man wirklich Glauben schenken darf. Ich weis nur eines, nämlich dass scheinbar anstatt Aufklärung nur reinste Beschwichtigung und Beruhigung betrieben wird. Natürlich ist eine Panik wohl das schlimmste was passieren kann, aber was jetzt dort abgeht, erfordert nunmal neue Maßnahmen. Offensichtlich geht es immer weiter bergab in Fukushima und es wird verdammt nochmal Zeit, dass zum Schutz der Bevölkeurng die Wahrheit auf den Tisch kommt und der Radius rund um das AKW ernorm ausgeweitet wird. Sonst werden die Menschen die sich jetzt noch innerhalb eines Radiuses von 50 km oder gar 100 km befinden ihres Lebens nicht mehr froh.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

  • Ich wunder mich teilweise auch über diese Informationspolitik bei uns. Ich frag mich, ob die auch in anderen Ländern so ist. Aber komisch, dass die Werte plötzlich ins Unermessliche steigen. Erst ist es das 1000-fache, dann urplötzlich das Millionen-fache und gaanz fix das 10-Millionen-fache. Also ganz ehrlich, ich würd mich nicht wundern, wenn es plötzlich hieße, die Werte steigen auf das Milliardenfache oder sogar 10-Milliardenfache. Ich halte das allmählich für nicht mehr ganz seriös.

    Genauso, dass trotz allem der Umkreis nicht erhöht wird. Immer noch sind es nur 30 km, obwohl angeblich die Werte immer mehr steigen. Was soll man nun glauben? Ich glaube fast, der Umkreis sollte - wie bereits von Nussschale und auch von Experten gesagt - auf 100 km erweitert werden.

    Traurigerweise ist sogar das Meer vor Fukushima kontaminiert. Aber diejenigen, die glauben, das würde jetzt überall auf der Welt auftauchen, den muss ich fast schon Lügen strafen. Ich weise nur auf das Bikini-Atoll hin. Das Meer um dieses Atoll ist durch die ganzen Atombombentests mindestens genauso verstrahlt. Immer noch, obwohl die Tests mittlerweile seit 30 oder 40 Jahren zuende sind. Die Schiffe, die vor der Küste liegen, strahlen immer noch sehr stark aus, und das UNTER WASSER!
    Was ich damit sagen will: Dass sich jetzt die Strahlung des Wassers vor Fukushima auf der ganzen Welt verteilt, halte ich für Mumpitz. Ferner bleibt die Strahlung mehr in dem Gebiet, was ja schon schlimm genug ist, da die Japaner dort viel zu leiden haben dadurch. Aber wenn schon jemand anderes betroffen sein sollte, dann nur diejenigen, die auch eher in der Nähe dieses Gewässers sind. In dem Fall eher Korea und die Ostküste Chinas. Ich bezweifle, dass was anderes stark betroffen sein würde im Worst Case.

    Ich mach mir da erheblich Sorgen um die Japaner. Man hätte es nicht für möglich gehalten, aber sie machen nahezu dieselben Fehler wie die Sowjets. Damals bei Tschernobyl haben diese erst Tage später von einem Atomunfall gesprochen, davor eher totgeschwiegen. Dann haben Sie die Lage heruntergespielt, trotz Informationen über die Auswirkungen im Ausland. Und das allerhöchste: Damals, als die Betroffenen hätten behandelt werden müssen, haben sie die Strahlenwerte, die ein Mensch aushalten kann, hochgestuft, sodass niemand krank war und alle nach Hause schickten.
    Ein zweites Land, dass die wahren Infos verschleiern ... einfach furchtbar -.-.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Niemand weiß mehr, wie schlimm diese Katastrophe noch werden wird. Alles ist einfach außer Kontrolle.
    Ich meine, Ich hab wirklich Angst, dass es Japan nicht mehr so geben wird wie man es kennt. Gut, es ist so oder so nichts mehr wie früher..
    Aber stellt Euch mal vor: Tokio unbewohnt.. Wie eine Geisterstadt. Und natürlich die ganzen anderen Regionen.
    Seit dem 14.03. habe Ich keinen Kontakt mehr zu meinem Bekannten, mir ist einfach nur schlecht.
    Man muss doch irgendwas machen.. Die Hoffnung ist fast vollständig verloren gegangen, aber Ich will das nicht akzeptieren.
  • Wenn man sich mal im Internet umschaut, liest man manchmal echt krasse Sachen, was diese Katastrophe angeht - einige sind gar überzeugt, dass es für die Japaner überhaupt keine Hoffnung mehr gibt und klingen dabei so, als gäbe es für die Japaner kein Morgen mehr, als ob sie in jedem Moment sterben könnten, an den Strahlungen. Völliger Unsinn, was manche Leute denken! Klar ist die Situation ziemlich beschissen gerade, aber durch die Strahlungen stirbt man nicht von heute auf morgen! Man denke nur an die Opfer der beiden Atombombenabwürfe, die heute immer noch leben, nach 65 Jahren. Und ich wage es mal zu behaupten, dass die Lage jetzt lange nicht so schlimm ist wie damals in Hiroshima oder Nagasaki, denn damals war alles zerstört, es gab kein Wasser, kein Essen, im Gegensatz zu heute.
    Die Medien machen echt ein viel zu großes Drama draus, um Profit zu schlagen und Mitleid zu heucheln, unsere Politiker sind da auch nicht besser >.>


    Aber egal, ich poste eigentlich, weil endlich die Bilder, auf die ich gewartet habe, da sind: Die Hoffnungsbilder der JUMP-Mangakas! Leider sind Oda und Obata nicht dabei, aber vielleicht kommt ja noch was.
    Siehe Edit

    Einige finde es wahrscheinlich bescheuert, dass ich in so einer schrecklichen Situation so etwas poste, aber um ehrlich zu sein finde ich Bilder, die vom Herzen kommen und Hoffnung machen viel besser als geheucheltes Mitleid seitens der Medien und irgendwelche kleine Geldspenden. Und: Wir sind hier nun mal in einem Manga-Forum^^























    UpdateEs sind jetzt neue da:
    Eiichiro Oda - One Piece

    Luffy: Mir geht´s gu~~~~t!!!
    Rest: Wie´s dir geht ist ja wohl unwichtig!!
    Nami: Jetzt sind wir dran, euch zu unterstützen!!
    FIGHT!










    Wer will, kann sich hier die Bilder als Wallpaper runterladen.


    Update 2Wie es aussieht, hat unser werter Togashi trotz Katastrophe also noch die Kraft, so ein Bild zu zeichnen und zu colorieren... Ich frage mich, wieso er dann nicht wenigstens zweiwöchentlich HxH weiterführen kann...



    Update 3Und noch ein paar Nachzügler:


    Update 4Na endlich, wurde aber auch Zeit! Sieht aber mMn nicht so gut aus wie sonst, eher dahingepinselt (wenn man sich mal Obatas sonstigen Colos und Zeichnungen anschaut).

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mugi () aus folgendem Grund: Update 4

  • Bambocha schrieb:

    Du bist ja sehr optimistisch, torajiro ;)


    Ich denke es hat nichts damit zu tun, dass torajiro pessimistisch ist. Er hat recht und genau das ist die traurige Wahrheit. Nun hat man auch noch zwei Tote im Kraftwerk gefunden und so langsam glaube Ich einfach auch, dass man nichts mehr tun kann. Es wurde ja auch bekannt, dass gewissen Teile in Japan nicht mehr bewohnbar sind und das die betroffenen Menschen in höhere Regionen umgesiedelt werden sollen. Ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, die sowieso schon alles verloren haben und nun auch nie wieder zurück können. Auch die, die ihre Angehörigen verloren haben, die wahrscheinlich unter den 1000 Toten sind, die schon verstrahlt sind, können ihren toten Freunden und Familienmitgliedern nicht mehr verabschieden und das ist ganz schön bitter.
    Japan geht irgendwo unter, ein Land, dass nicht mehr weiß was es tun soll und hier wird ausgiebig gefeiert, wenn man die Wahl zu seinem Gunsten gewinnen konnte.. Widerliches Verhalten, wirklich. Gerade die, die einem vorwerfen Fehler zu machen, lassen sich jetzt feiern. Ich könnte einfach nur kotzen...

    @Mugiwara-no-Luffy

    Deine Bilder sind echt schön :) Die gefallen mir richtig gut, wo hast Du die her?
    Ich finde es bemerkenswert, wie sehr sich die Menschen versuchen gegenseitig zu unterstützen und Mut zu machen. Wie wir ja wissen lesen sehr viele Japaner Mangas und ermutigene Worte ihrer Helden zu lesen, tröstet sie vielleicht ein bisschen.

    Ich hoffe sehr, dass man das allerallerschlimmste noch verhindern kann, aber Ich denke langsam, dass es einfach zu spät ist.
  • Die Bilder sind eine nette Geste, aber sie helfen nicht. Ich glaube, die meisten Leute dort haben andere Sachen im Kopf als Mangabilder.

    Die Medien machen echt ein viel zu großes Drama draus


    Atomare Verseuchung IST ein riesiges Drama. Ja natürlich, Panikmache gibts immer, vor allem in Deutschland. Was hätte man von der Presse den anderes erwarten können? Aber die Atomgefahr ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und jetzt will Tepco ja das verstrahlte Wasser ins Meer leiten und niemand kann die Folgen absehen. :pinch: Man denke mal an die Fische etc. Ich denke, dass wird echt böse enden.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eustass Kiddie ()

  • Naja, dann kannste auch zu den Leuten in den Kirchen sagen, sie sollen nicht für die Opfer beten. "Das bringt ja nichts" - so stimmt das ja nicht. Es zeigt den Menschen, dass sie nicht alleine sind. Klar brauchen sie vor allem direktere Hilfen, aber was soll den der gemeine Mangaka machen? Er zeichnet natürlich ein unterstützendes Bild. Vielleicht spendet er auch so etwas, aber er nutzt vor allem seine Arbeit, um den Menschen Mut zu machen.
  • Da magst du wahrscheinlich sogar recht haben, aber es ist eher eine mentale Stütze, vorallem für die Kinder die den Ausmaß der Katastrophe vermutlich nichtmal begreifen, aber vermutlich mitbekommen was hier abgeht. Sie sehen also die Karten der Mangaka wo drauf steht "haltet durch!, Haltet vorallem zusammen!", was ihnen vielleicht auch Mut machen der drohenden unsichtbaren Gefahr gegenüberzustehen, so wie ihr Lieblingsmangaheld. Es ist generell ein Zeichen an die Leute, von wegen "wir sind bei euch, haltet durch, wir sind alle in der gleichen Situation und werden das überstehen".
    Klar ist direkte Hilfe wichtig und wird sicher auch getätigt, vorallem für die Menschen im Krisengebiet, aber wie gesagt für die kleinen ist es sicher nicht verkehrt aufmunterne Worte zu sprechen, die haben auch nen ganz anderen Bezug dazu als Erwachsene. Wir würden sagen - so wie du auch- "Ja toll davon kann ich mir auch nichts kaufen, hilft mir nicht weiter". Auch ich dachte das es eigentlich sinnlos ist, aber wenn man mal so drüber nachdenkt hat es doch einen Sinn :D.

    MFG

    torajiro
  • Es hat nicht nur mit den Bildern zu tun ... mentale Stützen wie diese sind auch für Erwachsene gut. Die Sache ist nunmal die: Die Hoffnung ist noch nicht begraben! Klar ist die Lage schwer, aber wenn man sich total hängen lässt, nicht kämpft, um zu überleben, ist man so oder so tot. Ihr redet so, als ob die Menschen in Japan längst alle am Sterben sind oder schon tot, von wegen "alles ist sinnlos" ... das finde ich nicht in Ordnung. Selbst, wenn man seine Familie, seine Freunde verloren hat, kann man in einer Lage wie dieser nicht den Kopf sinken lassen, so hart das klingt. Hier heißt es nur noch, zu überleben, und zwar aus dem Grund, damit man sagen kann: "Schaut her, liebe Familie, schaut mich an, dort, wo ihr seid. Ich habe überlebt und lebe für euch weiter! Ich baue mir wieder ein neues Leben auf."
    Ich weiß, als Aussenstehender in dieser Sache lässt sich leicht reden, aber man sollte nicht "Was ist mir geblieben? Ich leg mich hin und sterbe" denken. Wenn jeder so denken würde in Japan jetzt, DANN wäre alles sinnlos.

    Was ich mich aber frage, ist, wie Tepco denn jetzt das Wasser ablassen kann, und das, obwohl es heißt, die Folgen wären unabmessbar? Wie kann man nur sowas machen? Ich mein, das dass Wasser jetzt überall auf der Welt verteilt wird, halte ich für ausgeschlossen, aber regional gesehen schon eine furchtbare Tragödie ... und vor allem die Fische! Das gehört ja zu den Grundnahrungsmitteln in Japan ... das würde, wenn die Krise abgewendet wurde (und die WIRD abgewendet, nur wie, ist die Frage, und wann und mit welchen Folgen), die Infrastruktur des Landes sehr zerstören. Denn man wäre abhängig von vielen, vielen Importen, könnte weniger exportieren, womit das Wachstum in den Keller rast. Eine landesweite Krise würde über das Land brechen ... furchtbare Folgen einfach ... in dem Fall würde meines Erachtens nur die Großstädte und nicht betroffene Regionen der Katastrophe und des Erdbebens (was in dem Fall der Süden und Westen Japans wäre) überstehen würden. Ich mag mir die Folgen gar nicht ausmalen, ganz ehrlich :(.

    Ich hoffe, alles wird noch in irgend einer Art noch auf verträgliche Weise eingedämmt. Notfalls muss man Tschernobyl-Lösung anwenden und das Ding unter Beton und Erde begraben. Was das Wasser betrifft, dachte ich, dass da ein Tankschiff vorfahren soll, dass das radioaktive Wasser vor Ort abpumpen soll ... wo bleibt das Teil oO?
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Klar da will man Jahre lang umweltfreundlich sein und die kippen ihre verseuchte Brühe ins Meerwasser. Was solls, die Wale haben sie eh schon fast ausgerottet. Zur Krise ist es doch schon gekommen, dann können die Japaner ihren Reaktor doch gleich unter der Erde verbuddeln, als dass sie wieder alles ins Ökosystem schubsen und wir das Pech haben...Die Umwelt, des Menschen natürlicher Mülleimer. Ich hasse sowas. Am besten ist die Regierung wenn sie wieder verkünden das die Radioaktivität sinkt, unglaubhafter geht es nich mehr. :thumbdown:
  • RichardThePony schrieb:

    Naja, dann kannste auch zu den Leuten in den Kirchen sagen, sie sollen nicht für die Opfer beten. "Das bringt ja nichts" - so stimmt das ja nicht. Es zeigt den Menschen, dass sie nicht alleine sind. Klar brauchen sie vor allem direktere Hilfen, aber was soll den der gemeine Mangaka machen? Er zeichnet natürlich ein unterstützendes Bild. Vielleicht spendet er auch so etwas, aber er nutzt vor allem seine Arbeit, um den Menschen Mut zu machen.


    torajiro schrieb:

    Da magst du wahrscheinlich sogar recht haben, aber es ist eher eine mentale Stütze, vorallem für die Kinder die den Ausmaß der Katastrophe vermutlich nichtmal begreifen, aber vermutlich mitbekommen was hier abgeht. Sie sehen also die Karten der Mangaka wo drauf steht "haltet durch!, Haltet vorallem zusammen!", was ihnen vielleicht auch Mut machen der drohenden unsichtbaren Gefahr gegenüberzustehen, so wie ihr Lieblingsmangaheld. Es ist generell ein Zeichen an die Leute, von wegen "wir sind bei euch, haltet durch, wir sind alle in der gleichen Situation und werden das überstehen".


    Member of CP9 schrieb:

    Es hat nicht nur mit den Bildern zu tun ... mentale Stützen wie diese sind auch für Erwachsene gut. Die Sache ist nunmal die: Die Hoffnung ist noch nicht begraben! Klar ist die Lage schwer, aber wenn man sich total hängen lässt, nicht kämpft, um zu überleben, ist man so oder so tot. Ihr redet so, als ob die Menschen in Japan längst alle am Sterben sind oder schon tot, von wegen "alles ist sinnlos" ... das finde ich nicht in Ordnung.


    Männer? Ihr sprecht mir aus der Seele <3 :) Sehr schön geschrieben !

    Gerade kleine Kinder verstehen noch nicht, was um sie herum geschieht. Ganz niedlich fand Ich z. B. eine Mini-Animedarstellung von Figuren im Tv, die zeigten, was eigentlich los ist. Es beschreibte es ungefähr so:
    "Das AKW hat furchtbare Bauchschmerzen und deswegen geht es den Menschen in Japan schlecht. Er hat noch nicht "groß gemacht" und das darf er auch nicht, das muss verhindert werden. Er hat bis jetzt nur einen Pups raus gelassen und das ist noch in Ordnung. Mit der Medizin Wasser kann man ihn wieder gesund machen und dann ist das AKW wieder glücklich."

    Ich weiß nicht, aber irgendwie finde Ich das niedlich, auch wenn das mit dem groß machen nicht gerade das schönste Beispiel ist ;)


  • Du meinst wahrscheinlich das hier.
    Ehrlich gesagt - so nett das auch gemeint ist - finde ich, dass dieses Video die ganze Sache sehr verharmlost. Klar verstehen die Kinder noch nicht, was los ist, wieso sie wegziehen müssen und so. Aber ein Atomkraftwerk mit Bauchschmerzen, dass nur mal richtig kacken muss, zieht die ganze Sache i-wie ins Lächerliche...

    Aber ansonsten gebe ich euch recht. Es kann nicht jeder mit anpacken, aber etwas Hoffnung spenden kann jeder und dass soll auch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten tun. Denn wenn die Hoffnung stirbt... [ich muss den Satz nicht wirklich beenden, oder?]
  • Rickmcphail schrieb:



    Du meinst wahrscheinlich das hier.
    Ehrlich gesagt - so nett das auch gemeint ist - finde ich, dass dieses Video die ganze Sache sehr verharmlost. Klar verstehen die Kinder noch nicht, was los ist, wieso sie wegziehen müssen und so. Aber ein Atomkraftwerk mit Bauchschmerzen, dass nur mal richtig kacken muss, zieht die ganze Sache i-wie ins Lächerliche...

    ich glaube das ist auch der Sinn der Sache. Denn wir wissen alle, wie es um die Position Japans steht. Es ist eine Insel und verfügt kaum über eigene Ressourcen. es braucht einfach die AKWs, das ist überdeutlich. Und wenn man stattdessen ein Bild des Schreckens als Doku für Kinder darstellt, werden die Kinder dann, wenn sie erwachsen sind, eindeutig gegen die AKWs demonstrieren, die ihrerseits von denselbigen gebraucht werden. So lernen einfach die japanische Jugend, das sie halb so gefährlich sind und würde dann sicherlich nie einen Grund sehen, sie vom Netz zu holen, denn sie werden sehr wahrscheinlich, sich immer und immer wieder an dieses Video erinnern und es dann eher mit einem Lächeln beurteilen, als mit harschen Worte.

    Ich selbst finde die Tatsache, das die Mangaka ihre Protagonisten als Unterstützung gemalt haben, wirklich rührend. Natürlich kann man weder damit Essen noch die Strahlung los, aber dennoch ist es eine enorme Hilfe für die Jugend selbst. Sie sehen ihren Manga-Helden hinauf und nehmen das einfach viel 'ernster' oder persönlicher. Denn Erwachsenen hat man ja mittlerweile eingedrillt wie sie zu handeln haben. Die werden sehr wahrscheinlich das nicht mehr nötig haben.
    Die Kinder aber die einfach Kinder sind, werden sich darüber glücklich schätzen und vllt nach dem ganzen Chaos wieder lächeln können. Und wenn man es schafft, das ein Kind, selbst in solchem Chaos, zum Lächeln zu bringen, dann hat man doch den ersten Schritt aus dieser Krise hinter sich.

  • Black D. Eva schrieb:

    Es ist eine Insel und verfügt kaum über eigene Ressourcen. es braucht einfach die AKWs, das ist überdeutlich.

    Das ist genau dieser Lobbyismus der letzten Jahrzehnte, durch den Japan jetzt genau in der Lage ist in der sich das Land befindet. Japan hat sehr viel Küstengebiete und Geothermie, und es weht auch nicht wirklich wenig Wind. Die japanischen Inseln wären geradezu ideal für regenerative Energiequellen und kann seinen Energiebedarf komplett aus ihnen selbst mit heutigem Stand der Technik decken - und anstatt AKWs noch und nöcher zu bauen und Ressourcen, die ohnehin in das Land eingeführt werden müssen unwiderbringlich zu verstrahlen - die Rohrsysteme, deren Stahl man ebenfalls für Geothermiekraftwerke einsetzen kann, können nicht mehr wiederverwendet werden, sondern sind genauso Atommüll wie die Brennstäbe - sind derzeit noch immer 14 neue Reaktoren in Japan geplant, als lägen nicht schon genügend von ihnen an der Küste...

    Eine entsprechende Studie wurde von Tepco beauftragt, aber dann unterdrückt, die derzeit ein Drittel des japanischen Strombedarfs mit AKWs decken und dafür bislang auch dicke Kohle für den Bau neuer AKWs von Japan eingestrichen haben und es wohl auch weiterhin wird, weil Tepcos Aktien nach der Katastrophe kaum mehr was wert sind... Wie auch hierzulande hat man jahrelang Forschungen behindert und Meinungen mit der Marktmacht der Stromkonzerne unterdrückt - und nun hat es ausgerechnet das älteste AKW Japans getroffen, das ohnehin seit 2002 als Pannenreaktor bekannt ist.

    Und das ist dann wieder ein Punkt, der mich sehr viel mehr aufregt als dass die japanische Regierung bzw. die Medien in Japan sehr zurückhaltend über das aktuelle Geschehen in Fukushima Daiichi berichten... Mehr als "ist außer Kontrolle und ist nur langsam unter Einsatz von Menschenleben wieder halbwegs so unter Kontrolle zu bringen, dass man endlich den Sarkophag draufsetzen kann", gibt es nur dann, wenn der Wind wieder auf Tokio dreht. Allerdings war halt auch schon im Vorfeld bei dem Kraftwerk etliches im Argen - man ist nur immer mit einem blauen Auge davon gekommen.
  • Black D. Eva schrieb:

    Und wenn man stattdessen ein Bild des Schreckens als Doku für Kinder darstellt, werden die Kinder dann, wenn sie erwachsen sind, eindeutig gegen die AKWs demonstrieren, die ihrerseits von denselbigen gebraucht werden. So lernen einfach die japanische Jugend, das sie halb so gefährlich sind und würde dann sicherlich nie einen Grund sehen, sie vom Netz zu holen, denn sie werden sehr wahrscheinlich, sich immer und immer wieder an dieses Video erinnern und es dann eher mit einem Lächeln beurteilen, als mit harschen Worte.

    Und das findest du gut? Einige der japanischen Kinder müssen die Schattenseite der AKWs am eigenen Leib erfahren, manche von ihnen müssen aufgrund dieser eventuell sterben, oder sie tragen ihr Leben lang irreparable Schäden davon. Wenn es überhaupt etwas Positives an den momentanen Ereignissen in Japan gibt, dann ist es die Tatsache, dass einer ganzen Generation mit dem Holzhammer mal vor den Kopf gestoßen wird, und es nun wieder mal einen Anlass dazu gibt nachzudenken. Denn das wird für die Masse meist gebraucht, erst muss etwas passieren, auch wenn der Preis selbstverständlich viel zu hoch ist. Eine solche Verharmlosung welche nicht bloß dem einfachen Verständnis dient, sondern welche den Kindern ein anderes Bild der AKWs im Kopf einbrennen soll hört sich meiner Meinung nach übertrieben gesagt nach verzweifelter Propaganda der Atomindustrie an.