21. Dezember 2012 - Weltuntergang oder alles Humbug?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Dieser Thread war jetzt aber auch wirklich nötig?

    Roland Emmerich hat zufälligerweise einen Aufhänger für seinen Film gefunden, und jeder Trottel meint jetzt, die Mayas müssen es ja wissen, sie haben ja schließlich übersinnliche Kräfte/Kontakt mit Aliens/die belebende Wirkung von Kokablättern auf ihrer Seite. Dabei hätte es ebenso gut eine beliebige Inka-/Azteken-/Ägypter-/Sumerer-/Chinesen-/Maori-/whatever-Aufzeichnung sein können, genauso wie Nostradamus, Jules Verne oder die Bibel.

    Empfehle dieses Video zur Verdeutlichung:



    Ach ja, wusstet ihr schon, dass die Mondlandung gefaked war?
  • Die Prophezeiungen des Nostradamus

    Befasst man sich mit den Prophezeiungen des Nostradamus (1503-1566), stößt man unweigerlich auf Quatrains, die die Befürchtungen bzw. Prognosen der Wissenschaftler eindeutig bestätigen. Die vierzeiligen Verse in den Nostradamus-Prophezeiungen wurden in poetischer Gedichtform als Reime verfasst. Analysen der Nostradamus-Centurien haben ergeben, dass Nostradamus für die Zeit zwischen 2003 und 2022 einen Klimacrash angekündigt hat. Um das Jahr 2012 hat er den dritten und letzten Weltkrieg prophezeit. Danach soll der absolute Weltfrieden eintreten. Es sollen in naher Zukunft große kosmische Umwälzungen stattfinden, die sich katastrophal aber zugleich auch heilend auf unseren Planeten auswirken werden. Die Erde wird taumeln und kippen, die Pole werden schmelzen, große Überschwemmungen in der Sahara und große Hitze- und Dürrekatastrophen in Südeuropa und Regenwaldgebieten werden stattfinden. Es kommt weltweit zu geographischen Veränderungen. Der Rhein wird bei Köln seinen Flusslauf verändern, in Italien entstehen neue Seen, Sizilien, das Gebiet um Marseille und Großbritannien versinken im Meer ... So z.B. prophezeit Nostradamus in seinem Vierzeiler VI.5:

    "So große Hungersnot durch die pesttragende Welle, Durch langandauernden Regen am weiten arktischen Pol, Samatobryn 100 Orte der Halbkugel werden gesetzlos und frei von Politik leben."

    Nostradamus, Michel de Nostredame, war Apotheker, Arzt und Astrologe. Bereits früh nach seinem Medizinstudium machte sich Nostradamus als Arzt und Hersteller medizinischer Tinkturen einen Namen. Seine Vorliebe jedoch galt der Astrologie und der geheimen Wissenschaften. Schon zu seinen Lebzeiten wurde er als Verfasser prophetischer Gedichte, in Gruppen von je 100 (den sogenannten Centurien) zusammengefassten Vierzeilern (Quatrains) berühmt. Propheten wie Nostradamus galten zu diesen Zeiten als von Gott Auserwählte und erhielten einen hohen Status mit kirchlicher Toleranz. Es gilt als erwiesen, dass Nostradamus dem südfranzösischen Templerbund angehörte – einem Geheimbund, der die Ansichten des Vatikans vom göttlichen Weltbild nicht vorurteilslos hinnahm. Katharina von Medici, die Gattin König Heinrich des Zweiten, erwählte Nostradamus zum Hofastrolgen und Leibarzt der königlichen Familie. Notradamus starb schließlich, wohlhabend und angesehen, im Alter von 63 Jahren in seiner südfranzösischen Heimatstadt Salon de Provence. Nostradamus ist bis heute einer der bekanntesten Verfasser von Prophezeiungen.
  • Erstens:
    Es wäre schade wenn die Welt 1nen Tag vor meinem Geburtstag untergehen würde xD --->Scherz

    Zweitens:
    Ich glaube nicht das die Welt untergeht, aber was ich für wahrscheinlicher erachte ist, dass es evtl zu einem größeren Krieg kommen könnte, wer weiss!
    Momentan häufen sich die Unruhen auf der Welt, oder kommen nur eher ans Licht?!
    Es gibt viele Umwälzungen, da würde ich einen Krieg nicht ausschliessen, aber das die ganze Welt unter gehen wird....eher nicht
    ...Luffy you failed!
  • Ohman...

    Tut mir Leid, dass ich wohl jetzt sehr verärgert oder so klinge, aber wenn ich so einen Thread sehe, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

    Ich kann mir nciht vorstellen, dass auch nur EINER hier in irgendeiner Weise glaubt, dass so etwas wie der Majakalender wirklich ernst zu nehmen ist. Viele werden davon, bevor der entsprechende Film erschien, je gehört haben. Es gab sicherlich schon einige solche Prophezeiungen, aber von denen ist auch keine eingetroffen... Außerdem passieren solche Naturkatastrophen nicht erst seit heute (bzw. gestern). Wenn man sich an letztes Jahr erinnert, als Haiti von einem Erdbeben erschüttert wurde oder alle möglichen anderen Katastrophen. So was passiert eben, und das schon seit langem - daraus eine Verbindung zu diesem Majakalender zu knüpfen ist imo einfach lächerlich.

    Dieses Unglück wird zudem durch alle möglichen Medien gehyped (Fernsehen, Zeitung, Internet usw). Es sterben täglich tausende Menschen beispielsweise in Afrika den Hungertod - nur ist das wohl so alltäglich, dass es keinen mehr interessiert. Man könnte aber einfach sagen, dass dieses Erdbeben und seine Folgen einfach viel interessanter und umfangreicher sind als bloße Menchen, die sterben.

    Auch wenn ich jetzt etwas vom Threadthema abgekommen bin - ich halte diese Idee (und die Abstimmung) für absolut unnötig. Du nennst zwar auch einige Punkte, um die Sache auf ihre Wahrhaftigkeit zu überprüfen, doch ist schon die Idee imo falsch. Wenn man schon über diese Katastrophe diskutieren will, sollte man bei den Fakten bleiben und nicht immer gleich irgendwelche (mystischen) Gründe dafür suchen.

    MfG
  • Wer ist dafür, diesen Thread einzustampfen? Das muss doch echt nicht sein. Gibt schon genügend dieser tiefgründigen Threads und ich muss ehrlich zugeben, dass ich es beschämend finde, wenn man hiermit hiervon ablenkt. Das passiert wirklich, jetzt, in diesem Moment!
    Da kann man doch nicht mit solchem Hokus Pokus ankommen, ganz ehrlich. Keine gute Idee!

    Nein, ich glaube nicht daran, dass die Erde nächstes Jahr untergeht. Harald Lesch hat Recht!

    Ich will nicht pöbeln, aber das kann wirklich warten, imo.
  • Wäre es nicht besser, diesen Thread zu verschieben? Gut, nettes Thema - Weltuntergang hin oder her - es passt nicht zum aktuellen Geschehen, da das Jahr 2012 noch in der Zukunft liegt und jegliche politische, ökologische und astronomische Entwicklung in den Sternen steht.
    (Ich denke das passt eher in "Off Topic" oder "Persönliches" als zu "Weltgeschehen"!)


    Klar kann man die aktuellen Katastrophen als Vorboten einer Apokalypse sehen, doch wie wäre es damit:
    • Der Ausbruch des Yellow-Stone Supervulkans ist geologisch schon längst überfällig, ein Nuklearer Winter mit einem Massensterben wären die Folge. Doch seht es positiv, durch die feine Bimssteinschicht in der Stratosphäre würden die Sonnenstrahlen reflektiren und den Klimawandel aufhalten ;)
    • Der Asteroid Apophis soll die Erde 2029 die Erde sehr nahe passieren. Egal - bis 2012 gibt es keine Menscheit mehr, nicht?



    2012 wird ein Jahr wie jedes andere. Möglicherweise mit mehr oder weniger politischen Umwälzungen oder Naturkatastrophen. Katastrophen gab es und wird es immer geben. Aber auf Katastrophen folgen Wunder.

    Dieser Thread ist iwie unmoralisch und passt nicht zum aktuellen Geschehen!
  • Also erstmal: Nein, ich glaube definitiv nicht daran, dass 2012 der Weltuntergang ist.

    Egal ob Gott, Phrophezeihungen oder sonst was, an übernatürliche, nicht bewiesene und "zukunftdeutende" Sachen glaube ich nicht. Die Mayas können noch so intelligent sein, niemand kann die Zukunft gewiss voraussagen, schon gar keine Zukunft, die tausende Jahre vor einem liegen, wie es damals war als die Mayas ihren Kalender machten.

    Sollte nächstes Jahr wirklich ein "Untergang" kommen, so ist das aber nicht von den Mayas vorrausgesehen worden, sondern wäre purer Zufall. Und dass jetzt so viel Unglück passiert, ist wahrscheinlich wegen des Klimawandels bzw wegen der Umweltverschmutzung, wo wir Menschen die Schuld tragen.
    Und Erdbeben geschehen nun mal, in Japan täglich, auf so ein großes Beben haben sie glaube ich ohnehin schon lange gewartet.

    Selbst wenn die Erde untergehen sollte, was kann ich schon dagegen tun? Kaffee trinken und abwarten^^
  • TT das was ich geschrieben habe hat jezt nicht mit einen Weltuntergang zu tun sondern auf Nostradamus und der Bibel wo ich duchaus vergleiche sehe wer die Geschichte kennt aber das alles zu erklären müsste ich 20 Seiten schreiben.

    Er sagt um 2012-2022 kommt eine Katastrofe ein 3 und letzter Weltkrieg und danach gibt es Weltfrieden.
  • Blauershanks schrieb:

    Er sagt um 2012-2022 kommt eine Katastrofe ein 3 und letzter Weltkrieg und danach gibt es Weltfrieden.

    Und ich sage Euch: Wir Menschen sind für unser Schicksal selbst verantwortlich. Wir Menschen haben dafür Sorge zu tragen, wie es mit unserer Welt weitergeht. Das Weltgeschehen liegt in unseren Händen, wir entscheiden völlig frei was wir tun möchten. Und nicht irgendein Nostradamus oder Maya-Typ oder wer auch immer.

    Beispielsweise hat das Handeln eines U-Boot Offizieres in der Kuba-Krise 1962 einen 3. Weltkrieg verhindert. Falschalarm einer sowjetischen Radarstation hatte einen Start von US-Interkontinentalraketen gemeldet. Dank des weisen Handeln eines sowjetischen Offizieres ist kein Vergeltungsangriff mit Sowjet-Atomrakteten gefolgt. Das ist Grund genug an den Menschen zu glauben.

    Blauershanks schrieb:

    3 und letzter Weltkrieg

    Der dritte wäre definitiv der letzte Weltkrieg, da praktisch die gesamte Menscheit ausgerottet werden würde. Die Erde würde in Frieden ruhen ;)

    Mugiwara-no-Luffy schrieb:

    Selbst wenn die Erde untergehen sollte, was kann ich schon dagegen tun? Kaffee trinken und abwarten^^

    Gerade nicht! Politischen Geschehen kann man entgegensteuern! Bei Naturkatastrophen kann man sich aktiv für die betroffenen einsetzten! Jeder der helfen will tut was gutes!
  • Wer ist dafür, diesen Thread einzustampfen? Das muss doch echt nicht sein. Gibt schon genügend dieser tiefgründigen Threads und ich muss ehrlich zugeben, dass ich es beschämend finde, wenn man hiermit hiervon ablenkt. Das passiert wirklich, jetzt, in diesem Moment! Da kann man doch nicht mit solchem Hokus Pokus ankommen, ganz ehrlich. Keine gute Idee! Nein, ich glaube nicht daran, dass die Erde nächstes Jahr untergeht. Harald Lesch hat Recht!
    Ich will nicht pöbeln, aber das kann wirklich warten, imo.

    Ich will jetzt keine Diskussion über Sinnigkeit oder Unsinnigkeit dieses Threads heraufbeschwören. Ich habe den Thread hauptsächlich eröffnet, da einige User schon im von dir verlinkten Thread damit angefangen haben 2012 mit in Verbindung zu bringen. Deswegen kann man sich von mir aus hier "austoben" was Spekulationen angeht, sofern sie gut begründet sind.
    Ob ihr den Thread nun offen lasst, schließt oder gar löscht sei euch überlassen, schließlich seid ihr ja die Hausherren. Aber warum lenkt dieser Thread vom anderen Thread ab? Es gab heute genug andere Themen in denen geschrieben wurde, die haben auch nicht wirklich abgelenkt. Wenn jemand hier reinschreiben will dann soll er es tun, und wenn nicht, dann halt nicht, gleiches gilt für jeden anderen Thread. Ich habe meine Meinung im Eingangspost kundgetan, von wegen dass ich persönlich es für unsinnig halte, wenn es andere User gibt mit ner andere Meinung dazu, dann ists doch schön und gut. Aber wie gesagt, wenn ihr meint es "lenkt zu sehr vom Hauptgeschehen ab", dann macht ihn dicht :).

    MFG

    torajiro
  • Das Problem liegt darin, dass im verlinkten Thread gerade eine Ausnahme besteht. Mitgefühl wird bekundet, man wird ständig auf dem laufenden gehalten, was angesichts der Berichterstattung ohnehin nicht einfach ist, und man versucht diese Katastrophe zu realisieren. Daher erhält der Bereich auch zurecht viel Zulauf und man sieht es aus Sicht der Moderation nicht so streng, sofern es nicht völlig belanglos wäre.
    Was mich persönlich verwunderte, war, dass man diese Thematik unter 'Weltgeschehen' eingeordnet hat, obwohl diese Weltuntergangsprophezeiung nichts weiter als eine Glaubensfrage ist. Nicht direkt im religiösen Sinne, sondern einfach, ob man diesen Zeichen, die man meint gesehen und in einem glaubwürdigen Kontext eingebettet zu haben, wirklich Beachtung schenkt. Dies ist etwas, was nicht unbedingt auf festen Fakten beruht, sondern der globalen Entwicklung angekreidet werden kann.

    Ich würde diesen Thread lieber in die Thematik des Aberglaubens einordnen, da ich nicht glaube, dass die Maya so fortschrittlich wie das Antike Königreich gewesen waren...

    Ich habe den Thread hauptsächlich eröffnet, da einige User schon im von dir verlinkten Thread damit angefangen haben 2012 mit in Verbindung zu bringen.

    Dass das im Thread steht, liegt auch daran, dass dort die Ordnung momentan nicht gewährleistet werden kann wie in anderen Bereichen. Die Situation in Japan ist chaotisch. Dort eine angemessene Diskussion zu erwarten, dürfte aus genannten Gründen nicht einfach sein, alleine schon, weil bei einem solchen aktuellen Thema, wo man nicht weiß, ob man aus der Mücke einen Elefanten oder doch aus dem Elefanten eine Mücke macht, sehe ich es (für mich persönlich) nicht ein, dort irgendwas vorzugeben. Innerhalb von Stunden kann dort sonst was passieren, weshalb eine klare Marschrichtung gar nicht erwartet werden sollte, imo. Man kann immernoch hinterher schauen, was wirklich den Nagel auf dem Kopf getroffen hatte. Doch das ist jetzt nicht machbar, und dieser Thread hier trägt auch nicht dazu bei dort sinnvolle Selektion vornehmen zu können.

    Und die Kritik, die hier vorhanden ist, besteht auch darin, dass diese theoretische Diskussion hier, bei der man alles und gar nichts als Argument anbieten könnte, die eigentlichen Probleme aus dem Mutterthread überschatten könnten. Und das ist dem Sachverhalt ganz und gar nicht angemessen.