Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da zu dem Kapitel schon das meiste gesagt wurde, möchte ich nur kurz eine Sache erwähnen die mir etwas seltsam vorkam: Auf Seite 26 stoßen die drei zusammen mit heißen Getränken an,aber nur Zeke schreit "Agh,hot!". Möglicherweise ein Indiz,dass Hitze seine Schwäche ist?
      Da muss etwas dahinter stecken wie ich finde,weil die Szene ohne tieferen Sinn einfach überflüssig ist...
    • So, das neuste Kapitel ist seit gestern draußen und was soll ich sagen. Ich muss ehrlich sein, ich habe irgendwie erwartet, dass das ganze schneller von statten geht.

      So ist der von mir erwartete Anfang des Kapitel letztendlich das Ende. Ich finde es schön und gut, dass Isayama versucht, Bertolt mehr Profil zu verpassen, doch bis auf die Info, warum Reiner noch lebt, ist da für mich wenig bei rum gekommen.
      Nicht einmal wirklich neue Infos warum das Titanen-Trio die Menschheit auslöschen will, was gut in den Dialog zwischen Berthold und Armin gepasst hätte.

      Dieser Dialog und der kleine Kampf mit Mikasa, haben die beiden zwar wieder mehr in den Fokus gerückt, jedoch gab es halt wie bereits gesagt kaum Handlungsfortschritt, bis darauf das Reiner sich gedreht hat und Bertolt sich verwandelte, was ich aber am Anfang des Kapitel erwartete.

      Das Mikasa in den Fokus gerückt wird, lässt mich zumindest hoffen, dass sie bezogen auf ihre Herkunft (Asiaten + Ackermann) und den Titanen eine wichtige Rolle einnehmen wird , Stichwort: Serum. Obwohl ich im Hinblick auf ihre Kampfkraft als Mensch eine Verwandlung in einen Titanen nicht unbedingt die beste Lösung finden würde, aber mal sehen was passiert.

      Im Übrigen glaube ich auch nicht, das der ganze Hange Squad, insbesondre Hange nicht tot ist. Zumindest nicht alle.

      In diesem Sinne
      Lysop
    • Kapitel 78 - SnK goes OP

      Zumindest kam dieses Feeling IMO bei der Auf-den-Rücken-leg-Aktion von Reiner und der Begründung seines Überlebens auf. Generell ist Reiner anscheinend nicht tot zu kriegen, weder nach der fast Enthauptung durch den Chief noch durch das Schädel wegpusten verursacht durch die Thunderspears. Eren wird die Sache wohl in seiner Titanenform zu Ende bringen, wie sollen die Reiners Titanen denn sonst bewegen/umdrehen um den Guten von seinem Leiden zu erlösen.


      Noch interessanter ist jedoch, welche Art Taktik jetzt einen durch Dampf geschützten, fast nicht überproportionierten Berti zu Fall bringen soll. Bleibt abzuwarten was sich der liebe Erwinem da aus den Fingern saugen wird, bzw. wie die ursprüngliche Taktik aussieht. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass unsere Mauerblümchen mit einem Ausscheiden von Reiner vor dem Auftauchen des Colossal Titans gerechnet haben. Was Hangi (+ Squad?) angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass diese offscreen durch eine "mikrige" Explosion dahinscheidet, beziehungsweise empfände ich diese Art des Sterbens für eine solch wichtige Figur wirklich als Verschwendung.


      Ich muss mich meinem Vorposter jedoch anschließen (Oh Gott hasse ich es so etwas zu sagen :P) was das Voranschreiten der Story in diesem Chapter angeht. Berthold verwandelt sich.. SURPRISE SURPRISE! Und gut, dass wir erfahren haben wieso denn jetzt alle Menschen innerhalb der Mauer sterben müssen :thumbdown: Hier hätte sich ein "Ihr werdet sowieso sterben, also verrate ich euch meinen teuflischen Plan"-Szenario gerade zu angeboten und hätte nicht einmal zu konstruiert gewirkt wie ich finde, sondern hätte noch einmal schön den Respekt den Berti für seine ehem. Mitstreiter empfindet unterstrichen. Nichtsdestotrotz rückt ein Eingreifen des Apes immer näher und dieses kann mir nicht einmal ein eher maues Kapitel verderben. Wenigstens wird Zeke höchstwahrscheinlich nicht mit moralischem Zwiespalt nerven und schneller zur Tat schreiten als unsere Simon & Garfunkel der Titanenwelt.


      Leider wird sich der Februar nach Bierende ähhh Faschingsende wohl doch ein wenig ziehen, weshalb so ein Kapitel doch einen minimal bitteren Beigeschmack hat, jedoch kann man nicht jede Woche jeden Monat ein Feuerwerk über einem noch größerem Feuerwerk erwarten.

      In diesem Sinne, werds niad schlechter weisds eh scho sads


      Hobadere!
      Takt ist so a Sach:

      Hastn niad, fiad se a jeder af. Hastn, na merkts koana

      Habadere

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gernhart Reinbolzen ()

    • Kapitel 78 – Visit

      Was mir ein wenig missfällt, ist nicht das Tempo, welches in diesem Kapitel hingelegt wurde, sondern eher die Erklärung darüber, warum Reiner diesen Angriff überleben konnte. Ich habe schon zum letzten Kapitel geschrieben, dass Isayama mit der Thematik "Titanenkräfte" eine wahnsinnig große Freiheit hat und gerade weil zu dieser Thematik keine richtigen Grenzen gesetzt wurden, kann man die Erklärung, die in diesem Kapitel stattgefunden hat, durchaus so hinnehmen.
      Ich persönlich bin jedoch mit dieser Aufklärung nicht so ganz zufrieden. Ich weiß nicht, ob ich folgenden Gedanken schon einmal über diesen Manga hatte, aber diese Erklärung wirkte auf mich so, als hätte Isayama das nicht vorausgeplant, sondern eher, dass ihm diese Erklärung sehr spontan bzw. relativ kurzfristig eingefallen ist. Wir Leser kennen ja nur einen Bruchteil der ganzen Titanengeschichte und diese Selbstverständlichkeit, die mit dieser Erklärung rübergebracht wurde, hinterlässt bei mir so ein Gefühl von: "Aha, ok." Diese Erklärung ist zwar irgendwo nachvollziehbar, aber es wirkte auf mich sehr forciert bzw. sehr konstruiert und genau das ist es, was mir an der Sache nicht so ganz gefällt.

      Was ich mir nun mit Reiner's Wiederkehr - jedenfalls geht es in diese Richtung - wünsche, sind Antworten. Klare Antworten darüber, warum das alles passieren musste. Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen, dass ich dieses ständige Hin und Her einfach nur noch ermüdend finde, denn jedes Mal, wenn wir kurz davor sind, irgendwelche Antworten bzw. Gedanken von Reiner oder Bertold zu bekommen, findet irgendeine Unterbrechung statt. Und durch solche Unterbrechungen wird dieses Thema in den Hintergrund gedrängt, was auf Dauer für mich einen wahnsinnigen Nervpotenzial hat. Reiner's Widerkehr soll bitte nicht nur dazu dienen, dass er sich wieder am Kampf beteiligen und womöglich sogar einige Protagonisten in den Tod reißen wird, sondern dass man einen Einblick in seine bisherige Zeit erhält. Seine Vergangenheit ist ein Aspekt, den ich in diesem Manga noch sehr, sehr gerne sehen möchte und ich hoffe wirklich inständig, dass etwas in dieser Richtung kommen wird.


      Unabhängig davon hat mir das Kapitel jedoch relativ gut gefallen, einfach weil ich dieses Gespräch zwischen Armin und Bertold als sehr wichtig empfinde. Ich finde es sehr gut, dass sich Isayama die Zeit nimmt, die Entwicklungen der Charaktere zu verdeutlichen und gerade in dieser Konversation wurde Bertold's Entwicklung hervorragend deutlich gemacht. Ich finde es großartig, dass eine Parallele zur Konversation vor gut 30 Kapiteln aufgebaut wurde, bei der Annie auch hier als "Druckmittel" genutzt wurde. Damals hat man gesehen, wie sehr sich Bertold von dieser Thematik beeinträchtigen ließ, in dem vor Wahnsinn geschworen hat, jeden zu töten und ich finde es interessant zu sehen, wie er mittlerweile nun auf dieses Thema reagiert. Dass ihm alles gleichgültig geworden ist und er sich nicht davon beeinträchtigen lässt. Hierbei wurde die Reaktion von Armin perfekt in Szene gesetzt und die Frage von Mikasa, darüber, ob das Bertold ist, macht die Entwicklung noch deutlicher. Hierbei möchte ich auch folgendes Panel nochmal in Erwägung ziehen:



      Wenn man sich das durchliest, dann merkt man umso mehr, wie gravierend die Entwicklung von Bertold tatsächlich ist. Diese Schwächen, die hier aufgelistet wurden, gibt es im aktuellen Geschehen nicht mehr. Bertold ist selbstsicher geworden und ist bereit, das alles auf sich alleine zu nehmen. Und gerade weil diese Schwächen in dieser Form nicht mehr existieren, ist er umso gefährlicher: Er hat wirklich die Absicht, jeden umzubringen. Es ist nichts Neues, dass ich einen Bertold sehen möchte, der wirklich alles geben wird, aber durch dieses Kapitel ist meine Vorfreude umso größer. Ich glaube wirklich, dass diese Schlacht Ausmaße annehmen wird, die wir in diesem Manga bisher nicht so gesehen haben und dementsprechend kann ich es wirklich kaum erwarten! :)

      Fazit: Ein Kapitel, welches sowohl seine Sonnen-, als auch seine Schattenseite hat. Dass Bertold's Verwandlung solche nukleare Züge annimmt, habe ich zwar nicht mehr so in Erinnerung, aber dafür wurde der Cliffhanger sehr gut in Szene gesetzt. Ich glaube zwar ebenfalls nicht, dass Hanji nun ins Gras beißen wird, aber irgendwie ist es immer sie, die verletzt wird. Deshalb würde es mich wirklich nicht wundern, wenn es tatsächlich mal dazukommen wird, wenn sie an ihren Verletzungen erlegen wird – was ich persönlich nicht hoffe, weil Hanji einfach geil ist. Mikasa durfte auch ein wenig glänzen, auch wenn ich mir in Zukunft ein wenig mehr erhoffe und das Artwork war in den letzten Seiten einfach phänomenal. In diesem Sinne freue ich mich aufs nächste Kapitel! :)
    • So, das neuste Kapitel ist draußen und ich muss sagen, dass es mir besser gefällt als die vorherigen.
      Schließlich geht der Kampf endlich weiter und am Ende scheint der Aufklärungstrupp in einer ausweglosen Situation, sodass wir gespannt auf Kapitel 80 schauen können, aber jetzt erst mal zum aktuellem Kapitel:

      Innen:

      Innerhalb von Shinganshira muss die 104 Trainingseinheit nun mit der Situtation klar kommen. Doch es sieht nicht gut aus: Eren wird in die Mauer gekickt, Mikasa kann ihr Geschick und Speer nicht nutzen dank des Dampfes, die der kolossale Titan zur Verteidigung nutzt, Conny verliert den Mut, Armin wird alles zu viel und Sascha ist sowie so nur da. Einzig Jean überzeugt als Anführer in der Not, wie Marco es immer gesagt hat. Ich finde gut das Isayama hier neben dem "Hauptfigurentrio" ,"Aufklärungstruppvorstandstrio" und "Titanentrio" auch mal jemanden aus dem das "Normalotrio" etwas Bedeutung zu spricht.

      Übrigens eine Entwicklung, auf die bei Conny und Sascha
      warte und hoffe. Vielleicht passiert ja hier etwas in Richtung Serum, obwohl
      ich da jedoch eher nicht dran glaube.


      Wie dem auch sei, Jean überzeugt mit Kompetenz aber macht
      deutlich ,was wir schon wissen, Armin muss seine Angst besiegen und mit nem
      Plan auftrumpfen, denn Jeans strategischem Denken sind Grenzen gesetzt.


      Armin wirkt hier zum ersten Mal seit langen wirklich
      überfordert und voller (Selbst-)Zweifel,das wird sehr deutlich , als er die
      Führungsrolle weitergibt und damit auch das Vertrauen, das Mikasa in ihn setzt,

      wie am Anfang des Mangas, nicht teilt.

      Außen:

      Außerhalb der Mauern fangen die Großen auch an, ihre Züge
      zu machen, obwohl es dann eig. nur der Bigshot der Titanen ,sprich
      Zeke, ist, der angreift .


      Über den Angriff gibt's an sich nicht viel zu sagen, nur das
      Levi das ganze wohl zu locker nahm, er wäre schließlich beinahe getroffen
      worden. In Endeffekt ist jetzt die Frage, ob Erwin einen Plan in der Hinterhand
      hat.


      Was mir gut gefällt, das nachdem der Hangesquad erstmal
      raus ist, sich innen die Newcomer beider Seiten ein Gefecht liefern, während es
      außen die Bigshoots sind.


      Was kommt jetzt:

      Wir habe zwei Faktoren, welche noch als Gamechanger
      fungieren könnten:


      Zum einen das Serum, was mMn am besten eingesetzt wird,
      wenn jemand es einnimmt, um zumindest Reiner aus dem Spiel zu nehmen (yummi),
      denn ein Titan müsste ihn ja umdrehen können, um ihn dann genüsslich zu
      verschlingen. Dadurch hätte man zwei Titanen, um Berthold zu bekämpfen.


      Zum anderen haben wir die Koordinate, mit der Eren die
      Mauertitane kontrollieren könnte, was die schlechte Lage der Beteiligten
      schlagartig ändern könnte.


      In diesem Sinne

      Lysop

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lysop ()

    • Kapitel 79 - A Perfect Game

      Okay, Leute, das mag womöglich herzlos klingen, aber ich musste wirklich fett grinsen, als ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe. Nicht, weil ich die Aufklärungstrupp leiden sehen möchte [kein bisschen], sondern, weil dieser Moment auf mich so gewirkt hat, als hätte sich Bertold gedacht: "Was soll das werden, du kleiner Hosenscheißer? Verpiss dich mal." Die Tatsache, dass Eren hierbei einfach mal so, mir nichts, dir nichts, weggekickt wurde, verleitete mich umso mehr, eine gewisse Schadenfreude zu verspüren. Prinzipiell bin ich nicht der Typ Leser, die so denken würde, aber in dem Moment ging es leider nicht anders, tut mir wirklich Leid… xd

      Aber nun gut, zurück zum Sachlichen und ja, dieses Kapitel wusste durchaus zu gefallen. Es war kein Oberhammer von Kapitel, aber es war an sich ein stimmiges Kapitel, da mir die meisten Aspekte in diesem Kapitel durchaus gefallen haben.
      So finde ich es bspw. hervorragend, dass Bertold wirklich Gas gibt und alles in Schutt und Asche legen möchte. Gerade weil Bertold ein Charakter ist, von dem wir das nicht sonderlich gewöhnt sind, ihn so in Aktion zu sehen und ich es mir in den letzten Wochen immer mehr und mehr erhofft habe, dass dieser auch mal was reißen wird, gefällt mir die momentane Entwicklung wirklich sehr gut. Zugegeben, ich finde es ein wenig 'erschreckend', dass Bertold Eren einfach mal so abgefertigt hat, obwohl dieser offensichtlich noch nicht alles gegeben hat - quasi eine Art Vorgeschmack dafür, was der Aufklärungstrupp noch bevorstehen wird. An solchen Szenarien frage ich mich umso mehr, wie die Aufklärungstrupp nun agieren wird, denn es ist zusätzlich eine Frage der Zeit bis Reiner auch wieder zum Zug kommen wird.

      Die Szene um den Affentitan hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Auf der einen Seite haben wir nämlich den Affentitan, der quasi mit Levi und Co. spielt und diese von so einer Wahnsinns Entfernung die Hölle heiß macht und auf der anderen Seite haben wir die Aufklärungstrupp, die diese Hoffnungslosigkeit und somit auch diese Menschlichkeit repräsentieren. Dass auch ein Levi für einen Moment 'den Atem angehalten hat', weil dieser mit so einem Schachzug nicht gerechnet hat. Dass die Aufklärungstrupp generell solche Verluste macht. Dass selbst Erwin anscheinend in einen gewissen Schockzustand geraten ist. Ich finde diese Gegenüberstellung wirklich hervorragend und auch hier frage ich mich immer mehr, was nun geschehen würde, wenn sich der Affentitan mal zur Bewegung setzen würde. Ich kann diesen Konflikt zwischen ihm und Levi wirklich kaum erwarten und dementsprechend freue ich mich wirklich über jeden noch so kleinen Fortschritt, der zu diesem direkten Konflikt führen wird.

      Mein persönliches Highlight in diesem Kapitel waren jedoch ganz klar Jean Armin. Ich glaube, dass ich hierbei nicht mal groß etwas schreiben muss, da jeder wissen müsste, wie ich zu solchen Charakterzügen und Charakterentwicklungen stehe. Jean, der eine hervorragende Führungsqualität zeigt und Armin, der durch seine Menschlichkeit an seine Führungsqualitäten zweifelt… dieser 'Kontrast' ist einfach großartig. Gerade weil diese beiden in der Vergangenheit generell solch gravierende Charakterentwicklungen bekommen haben, hat mir dieses gesamte Szenario umso mehr gefallen. :))

      Zum Schluss möchte ich noch folgendes am Rande erwähnen: Ich liebe die inneren Monologe von Eren. Wut, Unsicherheit, Zweifel, Hoffnung, Willensstärke, usw. - seine Gedanken bieten ein gewaltiges Spektrum, der seinen Charakter auch unfassbar menschlich erscheinen lässt. Abgesehen davon, dass er einfach mal so von Bertold beseitigt wurde, gefällt mir seine momentane Charakterdarstellung wirklich enorm gut und dementsprechend bin ich auf seine Aktion, Reaktion, o.ä. im nächsten Kapitel gespannt. :)

      Fazit: Ein gutes und stimmiges Kapitel, welches Lust auf mehr macht. Btw, ich würde einen Schlagabtausch zwischen Bertold und Mikasa übertrieben feiern, aber ich bezweifle, dass es dazukommen wird. :( Hanji soll in den nächsten Kapiteln ebenfalls ein Lebenszeichen von sich geben und joa… ich freue mich somit auf das nächste Kapitel. :)
    • Kapitel 80 - The Nameless Soldiers

      Wow. Ich muss ganz ehrlich sagen: In meinen Augen, war dieses Kapitel auf einer emotionalen Ebene eines der besten Kapitel in diesem Manga. Ihr wisst, ich schätze Erwin's Charakter und ich habe in einem Beitrag schon mal erwähnt, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass Erwin sterben wird. Generell möchte ich das nach wie vor nicht, aber wenn es einen Zeitpunkt geben sollte, an dem genau das passieren wird, dann ist dieser Zeitpunkt gekommen. Wenn Isayama wirklich vor hat, Erwin sterben zu lassen, dann sollte das zu diesem Zeitpunkt geschehen. Denn das, was wir in diesem Kapitel gesehen haben, das war tiefgründig. Es hatte Bedeutung - und das nicht nur für die Charaktere, sondern auch wirklich für den Leser.

      In all den bisherigen Jahren sind so viele Charaktere gestorben. Viele "Statisten", viele Charaktere, die wir auch flüchtig kannten, etc. und man hatte kaum das Gefühl, dass all diese Tode irgendeinen Sinn hatten. Während man zu Anfangszeiten ein wenig erschrocken darüber war, wie viel Verluste in diesem Manga vorhanden sind, wurde dieses "Verfahren" irgendwann mal zur Gewöhnung - es war bzw. ist praktisch "nur noch ein Stilmittel", um das ganze Geschehen zu dramatisieren. Diese Thematik wurde hier und da mal an einigen Stellen angeschnitten, an dem die Charaktere sich selbst gefragt haben, welchen Sinn das alles hat, o.Ä., aber die meisten Szenen wurden hierbei zum größten Teil sehr oberflächlich behandelt.

      Mit diesem Kapitel jedoch hatte man bzw. ich wirklich den Eindruck, dass diese Thematik nun diese enorme Wichtigkeit bekommt. Erwin hatte schon mal einen inneren Monolog darüber gehabt, wie er mit all den ganzen Verlusten umgeht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass er sich jemand anderem gegenüber auf dieser Ebene so offenbart hat. Dass es ihn doch nicht so kalt lässt und ihn all diese Verluste durchaus mitnimmt, dass er das Levi sagt und mit den Soldaten noch darüber redet - das ist ein enormer Sprung, was charakterliche Entwicklung angeht. Wir, die Leser wussten ja im Grunde genommen, was in Erwin vor sich geht, aber es ist dann doch wiederrum was anderes, wenn er seinen Rekruten davon teilhaben lässt. Dementsprechend fand ich diesen Teil, was gefühlt 80% des Kapitels eingenommen hat, wirklich großartig und es hat mich wiedermal dazu verleitet, Erwin's Charakter noch mehr zu schätzen, als ohnehin schon. Wie gesagt, wenn er ein Ende finden soll, dann hier und jetzt, denn der Aufbau dazu war ganz, ganz, ganz große Klasse. :)

      Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen: Bertold lässt sich nicht klein kriegen, im Gegenteil er dominiert quasi alles, was es dominieren gibt. Hierbei fand ich den Part mit Mikasa, Jean und Co. richtig stark, auch wenn diese keine Chance hatten, ihn zu bezwingen. Reiner ist nun auch wieder auf den Füßen und ich bin mir hierbei ein wenig unsicher, ob mit diesem alles in Ordnung ist. Keine Ahnung, normalerweise kriegen wir meistens irgendeinen inneren Monolog oder so, aber das war irgendwie so "plötzlich" und es macht auf mich den Eindruck, als sei er nicht ganz bei Bewusstsein. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Hanji hierbei durchaus mitgewirkt hat, in dem sie eine Chance genutzt hat, oder irgendwas. Levi scheint nun wirklich gegen den BeastTitan vorzugehen, was ich nach diesem Kapitel erst recht sehen möchte, denn auch seine Darstellung hat mir in diesem Kapitel wahnsinnig gut gefallen. :)

      Fazit: Großartiges Kapitel, welches meine Freude auf das nächste Kapitel umso größer macht! :))
    • Nach diesem Kapitel fühle ich mich genötigt, auch mal etwas in diesem Thread zu schreiben. Denn ich kann mich Ranya nur anschließen, wie hier die Thematik des Sterbens der Soldaten behandelt wurde, war wirklich tiefgründig. Auch mir gefällt Erwins Charakter sehr gut und ich fand es auch immer sehr interessant, zu sehen, wie er damit umgeht, dass Männer unter seinem Kommando sterben. Als darauf vor einer Weile, in einem inneren Monolog mal etwas näher eingegangen wurde, hat mir das bereits großen Respekt für diesen Charakter abgerungen. Gerade, weil er sich damals auch gefragt hat, ob das alles so richtig war. Denn er tut ja auch für sich selbst, für seinen so starken Wunsch, die Wahrheit zu erfahren, die in diesem Keller wartet. Aber was in diesem Kapitel aus dem Thema herausgeholt wurde, war wirklich großartig.

      In Erwins Worten steckt einfach so viel Wahrheit und wie die Soldaten da unter seinem Kommando in den Tod ritten - das war wirklich großes Kino. Dass er, der immer um jeden Preis erfahren wollte, was sich in diesem Keller befindet, der immer nach Antworten suchte, diesen Wunsch, der sein ganzes Leben bestimmt hat, nun bereitwillig aufgibt, um Levi zu ermöglichen, zumindest den Beast Titan zu erledigen, ist wirklich heftig. Und ich sehe es auch so, dass, wenn Isayama vorhat, diesen Charakter sterben zu lassen, jetzt und nur jetzt der Zeitpunkt dafür ist. Dieses Kapitel hatte so viel Dramatik und es wäre ein zugleich tragischer und sehr heldenhafter Tod, wie er zu diesem Charakter passen würde.

      Ansonsten fand ich auch die Idee, statt Häusern, die Reihe von Titanen für das 3D Gear zu beutzen, um sich dem Beast Titan zu nähern, ziemlich geil. Darauf muss man erst mal kommen. So cool diese Aktion von Levi auch ist, frage ich mich aber dennoch, ob er Erfolg haben wird. Erwin weiß schließlich kaum etwas über den Beast Titan, da ist es unmöglich, zu sagen ob Levi Erfolg haben wird, selbst wenn alles nach Plan verläuft. Sollte er scheitern, nachdem Erwin sich mit allen vebrliebenen Soldaten geopfert hat, wäre das natürlich ein extremer Schlag.
      Was Reiner angeht, hoffe ich, dass dieser nicht fit genug ist, um jetzt noch zu kämpfen. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre er bei dem letzten Angriff gestorben, denn es ist meiner Meinung nach etwas übertrieben, wie unkaputtbar dieser Kerl ist und noch weiter sollte Isayama das auch nicht ausreizen.

      Insgesamt ein hervorragendes Kapitel. Im Hinblick auf die Aussagen über den Sinn des Todes der Soldaten, finde ich den Titel außerdem absolut perfekt gewählt. Er bringt die ganze Tragik und die Botschaft wirklich auf den Punkt.

    • Ich hab vor ein paar tagen auch angefangen den Manga zu lesen und bin Heute beim Kapitel 80 angekommen. Ich muss sagen, dass ist einer der besten Manga die ich gelesen hab, er gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Der Manga wurde mit jeden Kapitel besser und besser, immer neue Sachen sind dazu gekommen und haben neue Fragen aufgeworfen. Mit jedem Kapitel hab ich mehr Lust auf den Manga bekommen und nun bin mich bei dem jetzigen letzten Kapitel angekommen und muss warten bis das nächste Kapitel kommt ;( .

      Mal eine kurze frage, wisst ihr wann Kapitel 81 rauskommt? Finde irgendwie keine Infos dazu.

      Danke im voraus.

      Mfg :D
    • Lucky schrieb:

      Die Kapitel glaub ich generell immer zwischen dem achten und neunten Tag eines Monats raus(:
      Der Manga erscheint also monatlich^^

      Ah, danke dir^^, also sollte es in ca. 2 Wochen kommen, dass überlebe ich schon irgendwie haha.

      Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Zeichner dieses Mangas, es mit dem 20 Band beenden will, stimmt das? Wäre echt schade, aber irgendwann muss es ja zu einem ende kommen^^.

      Mfg :D
    • Meine ich auch mal gehört zu haben. ^^ Also das mit den 20 Bänden. O:
      Ist ziemlich nervig, dass der Manga nur einmal im Monat erscheint. Dafür hat ein Chapter aber um die 45 Seiten... hat auch was. :D

      Mal kurz allgemein zum Manga (keine Ahnung, ob ich dazu schon mal was gepostet habe xD):
      Anfangs mochte ich den Zeichenstil überhaupt nicht... auch den Anime hab ich nach 2 Minuten abgebrochen. Da der mir überhaupt nicht zusagte. .__.
      Gott sei Dank hab ich ihm noch ne zweite Chance gegeben. :D Shingeki zählt nämlich zu einen meiner absoluten Lieblinge. <3
      Find die Geschichte so toll, dass ich, nachdem ich den Anime fertig geschaut habe, mir den Manga rein gezogen habe und man glaubt es kaum... mittlerweile kann ich mich sogar mit dem Zeichenstil von Isayama anfreunden.

      Bin schon gespannt, was im Kapitel 81 so passiert. Hoffentlich sieht man was von Hanjis' Trupp bzw. passiert Levi nichts. Ganz alleine gegen den Affentitan... O:
      Wird auf jeden Fall spannend. ^^
    • Ursprünglich waren 20 Bände für den Manga anvisiert. Jedoch hat der Mangaka Hajime in einem Interview offenbart, dass der Manga um die 25 Bände haben wird, da die Serie im Verlauf noch komplexer geworden ist (weitere Charaktere sind hinzugekommen). Enden soll SnK voraussichtlich also irgendwann im Zeitraum von 2017 bis 2018, wenn diese Informationen noch aktuell sind. Also wird uns die Serie in Form von Anime und Manga noch etwas länger erhalten bleiben.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...
    • Kapitel 81

      Was für ein unglaublich dramatisches sowie nervenaufreibendes Kapitel, welches einige Höhepunkte zu bieten hatte und bei mir definitiv zu überzeugen wusste. Dabei möchte ich insbesondere auf die Schlacht zwischen dem Beast Titan und den Survey Corps eingehen, dass ja einen großen Teil des Kapitels ausmachte.

      Erwin

      Schon zu Beginn des Kapitels hat es Erwin getroffen, aber ich zweifle daran, dass er nun tatsächlich tot sein soll. Solange wir nämlich keine Leiche von ihm sehen glaube ich, dass er noch irgendwo auf dem Schlachtfeld liegt und gerade mit dem Tod kämpft. Zumindest Levis Aussage im späteren Verlauf des Kapitels, als er mit der Entscheidung ringt, ob er vielleicht das Titanenserum Erwin geben soll, gibt mir da ein klein wenig Hoffnung, dass es mit diesem noch nicht vorbei ist.

      Beast Titan/Zeke

      Ich fand es interessant mal die etwas andere ‚sensible’ Seite von Zeke zu sehen. Dass auch er dabei einen Groll gegenüber den Menschen hegt, konnte man zwar durch Bertholdt, Reiner und Annie ein wenig erahnen doch dieser tiefgründige Hass in ihm hat meine Neugier auf deren Hintergründe nur nochmal weiter gesteigert. Denn nun frage ich mich umso mehr, welches Motiv ihn und die anderen dazu antreibt soweit zu gehen bzw. woher diese Feindseligkeit gegenüber der Menschheit kommt, der für ihn den Tod von dutzenden Unschuldigen rechtfertigt.

      Levi vs Beast Titan

      Ich muss ehrlich sagen, ich hatte zunächst die Befürchtung gehabt, dass Levi nicht siegreich aus dem Kampf gegen den Beast Titan hervorgehen wird. Jedoch waren diese Sorgen von mir wohl völlig unberechtigt, da er sich gegen diesen ohne Probleme behaupten konnte und ihm nicht einmal den Hauch einer Chance ließ, was mich sehr positiv überrascht und gefreut hat, welches aber leider nur von kurzer Dauer war. Denn kaum hatte Levi es geschafft Zeke in die Mangel zu nehmen, kam auch schon ein Titan vorbei, der Zeke vorerst retten konnte, was nicht nur Levi sondern auch mich ziemlich ärgerte.
      Zusätzlich muss Levi sich nun auch einer Horde von Titanen stellen, wobei ich die Darstellung der Szene, außerordentlich mitreißend fand, was durch die verzweifelten Worte Levi’s sowie seinen darauffolgenden überstürzten Angriff nur noch weiter verstärkt wurde. Denn die Chance sein Versprechen gegenüber Erwin einzulösen, dass er sich nämlich um den Beast Titan kümmern würde, wurde ihm plötzlich im letzten Moment genommen, wobei das aber auch eben leider sein eigenes Verschulden gewesen ist. Nämlich wegen seiner Entscheidung kurz zuvor, wem er das Titanenserum geben soll, um den Beast Titan zu verschlingen und so wenigstens ein Leben zu retten, hat das alles ein wenig hinausgezögert und so dem Gegner eine Chance geboten. Jedoch war dieses Verhalten von Levi für mich einfach nur menschlich und verständlich und er braucht sich da gewiss keine Vorwürfe zu machen.
      Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf zu sehen, was für eine Lösung Isayama für uns parat hat und frage mich nun, wer das Titanenserum zu sich nehmen wird, Levi selbst oder Erwin? Aber im Falle von letztgenanntem, wie soll Levi es schaffen diesem das Serum zu verabreichen, wenn er noch nicht einmal weiß wo Erwin sich gerade befindet? Meine Hoffnung, dass Erwin vielleicht gefunden wird, liegt in diesem einem No-Name- Soldaten, der im Kapitel aufgetaucht ist und wohl wahrscheinlich als einer von wenigen den schweren Angriff des Beast Titan überlebt hat und jetzt nun vermutlich nach Überlebenden suchen wird.

      Eren & Co. Vs Collosal Titan & Armored Titan

      Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir überhaupt nicht gefallen hat, dass Reiner jetzt tasächlich nochmal in den Kampf mitmischt, aber so ist es jetzt nun mal. Ich hoffe, dass das mit ihm dann diesmal wenigstens etwas schneller voran geht.
      Ansonsten hat mir neben Levi auch Armin in diesem Kapitel sehr gefallen. Es war toll zu sehen, als dieser sich endlich einen Plan ausgedacht und so Mikasa und Jean dadurch neuen Lebensmut gegeben hat, was man ja auch schön an deren Mimik sehen konnte. Jedoch habe ich irgendwie das mulmige Gefühl, dass Armin bei dieser Aktion sein Leben verlieren wird, denn seine Worte am Ende des Kapitels („If this plan goes well, I guess I’ll never get to see the ocean.“) geben mir da ein klein wenig Anlass zur Sorge. Aber vielleicht ist das auch nur einer meiner vielen Hirngespinste...

      Jedenfalls ein hervorragendes Kapitel und ich gespannt darauf, wie das Ganze weiter verlaufen wird.
    • Was für ein Kapitel!

      Wow. Dieses Kapitel hat das letzte in punkto Dramatik noch einmal in den Schatten gestellt. Es war nervenaufrebend wie kaum ein anderes zuvor und ich muss sagen, die Inszenierung war hier an mehreren Stellen absolut meisterhaft. Aber der Reihe nach.

      Erwin

      Direkt zu Beginn gab es eine Überraschung. Ich hätte nicht erwartet, dass Erwin gleich auf der ersten Seite vom Pferd geholt wird. Dass er tot ist, ist allerdings auszuschließen. Es war keine tödliche Verletzung erkennbar und wenn er eine erlitten hätte, würde man den Leser da nicht im Ungewissen lassen und den Tod dieses Charakters vernünftig inszenieren. Daher denke ich, dass er das Ganze erst einmal überleben wird und mit dem Noname-Soldaten gibt es ja schon jemanden, der ihm helfen könnte. Die Möglichkeit, dass Erwin von Levi das Serum bekommt, gefällt mir außerdem sehr. Dadurch bekäme er auch seinen fehlenden Arm zurück und wäre stärker denn je. Die Frage ist nur, inwieweit das Eren sein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Aufklärungstrupps nehmen würde. Natürlich wäre er immer noch etwas Besonderes, aber eben nicht mehr der einzige Titan Shifter. Strenggenommen wäre das aber auch egal, denn eine solche Verstärkung kann der Aufklärungstrupp sehr gut gebrauchen.

      Zekes Hass auf die Menschen

      Bei seinem Monolog hat sich wieder die starke Feindseligkeit der Gegenseite gegenüber den Menschen gezeigt. Zeke scheint sogar einen regelrechten Hass auf die Menschen zu verspüren und so wie ich das wahrgenommen habe, schwang da auch ein bisschen Verbitterung mit. Das steigert erneut meine Neugier auf das Motiv der Titan Shifter. All die schrecklichen Dinge, die sie getan haben, scheinen sie ja tatsächlich für richtig zu halten und gute Gründe dafür zu haben. Die Frage, welche Gründe das sind, ist so interessiert wie kaum eine andere, daher bin ich da über jede Aussage, die in die Richtung geht, sehr froh. Was mich hier auch aufhorchen ließ, ist Zekes Aussage über seinen Vater. Er sagte "Why are you getting all worked up about this? You're different than your father, aren't you?". Dass er hier seinen Vater erwähnt und sich selbst sagte, er sei anders als dieser, ist wirklich interessant. Wer ist sein Vater? Und warum distanziert sich Zeke von ihm?

      Marlowes tragischer Tod

      Das ist eine der Szenen, die meines Erachtens absolut überragend inszeniert war. Als Marlowe sich dem ausholenden Beast Titan gegenüber sah, wurde extrem gut transportiert, wie er sich dabei gefühlt hat. Er konnte ganz genau sehen, wie der Beast Titan ausholte und schien das Ganze in Zeitlupe wahrzunehmen, in dem Wissen, dass der Tod unausweichlich ist. Seine Gedanken in diesem Moment, die Erkenntnis, dass er gar nicht wusste, wovon er sprach, als er über den "Willen, sich selbst zu opfern" geredet hatte und vor allem der Gedanke an Hitch - das alles ging ihm in diesem einen Moment durch den Kopf und wurde meiner Meinung nach hervorragend eingefangen. Als er die Felsbrocken dann auf sich zurasen sah, erzeugte das bei mir das Gefühl, dass da doch irgendetwas passieren müsse, um Marlowes Tod zu verhindern. Pustekuchen. Auf der nächsten Seite rissen die Geschosse ihm einen Teil des Kopfes weg. Diese Szene hate es echt in sich und Marlowes Tod, so wie der der anderen Soldaten war wirklich gnadenlos dargestellt.

      Levi vs Beast Titan

      Das war für mich die Überraschung des Kapitels. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass Levi den Beast Titan so vernichten würde. Im Gegenteil, ich hatte schon befürchtet, dass es das für Levi in dem Moment war, als er von seinem Feind bemerkt wurde. Aber offenbar ist man als Leser in letzter so überwältigt von der Übermacht des Beast Titan gewesen, dass man ganz vergessen hatte, was Levi kann. Er ist schließlich der stärkste Soldat der Menschheit. Vor allem hat es mich beeindruckt, wie überlegt Levi hier vorgegangen ist. Statt direkt auf den Nacken zu zielen, wie es der Feind erwartet, nimmt er ihm erst mal die Sicht, um ihn dann zu Fall zu bringen und sich erst dann seine Hand vorzunehmen. Außerdem war die Dynamik der Szene durch die Zeichnungen wirklich spürbar, da hat Isayama ganze Arbeit geleistet.
      Als Levi dann allerdings anfing, sich Gedanken über sein weiteres Vorgehen zu machen, schwante mir schon Übles. Im Grunde war es natürlich richtig, Zeke nicht sofort zu töten und damit die Möglichkeit zu verspielen, seine Kraft für die eigenen Reihen zu gewinnen. Hier war es allerdings tatsächlich Levis Freundschaft zu Erwin, die ihm das Genick gebrochen hat, so tragisch das auch ist. Weil er seinen Freund retten wollte, konnte er Zeke nicht töten, oder das Serum selbst nehmen, was in der Situation wohl die beste Alternative gewesen wäre. Hier hat Levis Menschlichkeit also verhindert, dass er die Mission zu Ende bringen konnte und dafür kann man ihm absolut keinen Vorwurf machen. Nun ist Zeke allerdings mit Hilfe seines "Transport-Titanen" die Flucht gelungen und Levi sieht sich einer Übermacht von Titanen gegenüber.

      Das war dann eine weitere Szene, die absout grandios inszeniert war. Als all die Titanen sich zu Levi umdrehten und er dieser Horde allein gegenüberstand, während der Mann, den er um jeden Preis erledigen musste, flieht, war die Verzweiflung in Levis Gesicht richtig spürbar. Gerade noch war man einem großen Erfolg nahe und nun war diese Chance wieder völliger Verzweiflung gewichen. Diesen Wechsel kann Isayama ohnehin hervorragend darstellen und dieses Kapitel war wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auch klasse war dann natürlich Levis Zorn und seine Unnachgiebigkeit, sein absoluter Wille, die ihm von Erwin anvertraute Mission zu erfüllen.

      Armins Plan

      Auch Armin konnte am Ende des Kapitels endlich wieder glänzen. Seine Aussage, dass er wohl niemals den Ozean sehen werde, wenn der plan aufgeht, lässt allerdings befürchten, dass er hier sterben könnte. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Isayama Armin sterben lässt, zumal er beim Aufklärungstrupp dringend gebraucht wird, aber sollte er es doch tun, wäre das wirklich ein großer Schritt. Ich bin sehr gespannt, was genau Armin nun vorhat.
      Der einzige Kritikpunkt, den ich am Kapitel habe, ist die Tatsache, dass Reiner tatsächlich wieder in die Kampfhandlungen einsteigt. Das ist mir einfach viel zu übertrieben und Isayama hatte meiner Meinung nach bereits eine perfekte Gelegenheit, den Charakter sterben zu lassen. Schade, dass er die nicht genutzt hat.

      Insgesamt ein unglaublich gutes Kapitel mit einem sehr spannenden Cliffhanger.

    • Kapitel 82

      Wow. Was für ein Kapitel war dass denn bitte schön? Ich glaub mir kam noch nie ein SnK Kapitel so kurz und gleichzeitig so lange vor.
      Wirklich glauben, dass Armin jetzt tatsächlich tot ist, kann ich nicht. Armin so verbrannt, ohne Haut, kaum wieder zu erkennen, da liegen sehen zu müssen, ist echt hart.
      Aber erstmal zu seinem Plan. Berthold sollte also von Armin genug lange abgelenkt werden, damit Eren eine Titanenhülle zur weiteren Ablenkung herstellen und schlussendlich Berthold erledigen konnte.
      Eigentlich genial, wenn dieser Plan nicht das Opfer von Armin vorgesehen hätte. Ein grosses Opfer aber es hat sich gelohnt. Alles hat funktioniert und Berthold ist erledigt. Gleichzeitig kümmern sich die anderen um Reiner der meiner Meinung nach einmal zu oft aufgestanden ist, aber dies wohl nicht ohne Auswirkungen. Er kann sich nicht mehr daran erinnern was passiert ist, ist ziemlich orientierungslos und wird wohl auch deswegen total überrannt von Mikasa und co. ohne dass er gross reagieren kann. Mit 3 Thunder Spears greifen sie Reiner an, versuchen seinen Kiffer zu lösen und Mikasa soll ihm dann in den Mund schiessen um Reiner aus seiner Titanenhülle zu bekommen. Nur schafft es Sasha nicht ihren Speer abzufeuern, da sie von Reiner getroffen wird. Zum Glück lag Berthold mit seiner Aussage, dass nur der 104. Squad die Explosion überlebt hat falsch, denn Hanji kehrt zurück und rettet den Tag in dem sie Mikasa den Schuss in den Mund von Reiner ermöglicht. Reiner ist also erneut down, dieses mal hoffentlich endgültig. Schön dass Hanji noch lebt. Die 2 Titanen sind nun also erledigt, fehlt nur noch der Beast Titan und da bin ich besonders gespannt darauf wie die Situation mit Levi aufgelöst wird. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass nicht Armin jetzt plötzlich das Serum bekommen würde und dadurch überleben würde. Da wär mir Erwin lieber. Nicht weil ich Armin weniger mag, sondern weil die Szene in der Armin da an Berthold hängt und bei lebendigem Leibe verbrannt wird, viel zu emotional war um sie jetzt einfach quasi unnötig zu machen. Ich bin jedenfalls echt begeistert und geschockt vom heutigen Kapitel und kann das nächste Kapitel kaum abwarten.

      10/10

      BBA out
    • Ein Kapitel, welches die vorherigen in seiner Dramatik um Längen übertrifft

      Scheiße. Anders kann ich meine derzeitige Stimmung über SnK nicht beschreiben. Kaum haben wir im letzten Kapitel die Befürchtung geäußert, dass Armin wahrscheinlich bei seinem Plan sein Leben verliert und was passiert...
      Leichtgläubig habe ich nämlich gedacht, dass sich dieses Kapitel nur den Kämpfen mit Bertoldt oder Reiner widmet und wir das Ergebnis dieser Kämpfe dann erst im nächsten Kapitel erfahren werden. Jedoch hat Isayama das Tempo dieses Mal ganz schön beschleunigt und mich mit der Endszene dermaßen schockiert, dass ich nach dem Lesen erstmal einfach nur sprachlos war. Eine absolut grausame als auch grandiose Inszenierung. Aber der Reihe nach…

      Teamwork vom Allerfeinsten

      Man, was für heftige Kämpfe Isayama hier uns im Moment liefert, ist echt der Wahnsinn. Die Zusammenarbeit zwischen Sasha, Connie, Jean und Mikasa war ziemlich genial dargestellt, welches Hanji mit ihrem plötzlichen Auftritt komplettierte, womit ihr Zustand nun auch endlich aufgeklärt wurde. Hätte mich zumindest ziemlich gewundert, wenn man ihren Tod Offscreen abgehandelt hätte, da sie mMn zu den wichtigen Nebencharakteren gehört und einen ’ehrenvolleren’ Tod verdient hätte. Hat mich jedenfalls sehr gefreut sie auf diese Art und Weise wieder zu sehen.

      Zudem fand ich es auch positiv zu beobachten, wie Mikasa das Team angeführt und trotz der brenzligen Situation bei Armin und Eren, sich dennoch für Reiner entschieden hat. Man erinnere sich da nur an die alte Mikasa, die vermutlich sofort zu Bertoldt losgestürmt wäre, um den Beiden zu helfen und somit den Plan von Armin zunichte gemacht hätte. Stattdessen hat sie auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Beiden vertraut und der Gruppe enorm geholfen, indem sie auf ihrer Position blieb und sich mit den anderen um Reiner kümmerte.

      Was Reiner betrifft, so war ich froh, dass er immerhin einen Teil seiner Stärke eingebüßt sowie einige seiner Erinnerungen verloren hat. Ein vollkommen genesener Reiner wäre für mich auch zu viel des Guten gewesen. Trotzdem war er aber immer noch fit genug, um sowohl den Angriffen der Gruppe standzuhalten als auch um Sasha und Jean Schaden zuzufügen, wobei ich denke, dass die Beiden nicht allzu ernst verletzt sind.
      Der Finisher von Mikasa war auf jeden Fall klasse und ich hoffe, dass Reiner jetzt wirklich für eine Weile außer Gefecht ist. Ich hab nämlich echt keine Lust auf eine 3. Runde mit ihm.

      Armin – der tapferste Soldat von allen

      Aber kommen wir nun zu der Hauptperson in diesem Kapitel, der alle anderen (ja sogar selbst Levi im letzten Kapitel) mit seiner selbstlosen Art vollkommen in den Schatten gestellt hat. Jedenfalls war der Plan, den sich Armin ausgedacht hat, zwar jetzt recht simpel, aber in so einer schwierigen Situation muss man erstmal darauf kommen. Zumindest war für mich die Szene, in der er mit dem Einsatz seines Lebens an seinem 3DMG festhält, damit Eren die Chance zum Angriff hat, einfach nur herzzerreißend.

      Und so schwer es mir auch fällt das jetzt zu sagen, aber wir müssen uns eingestehen, dass kein normaler Durchschnittsmensch in der Lage wäre, so einen schweren Angriff zu überleben und wir daher wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass es mit Armin vorbei ist.
      Tja und falls in Armin aus irgendeinem Grund tatsächlich noch ein kleines Fünkchen Leben steckt, sehe ich persönlich keine Hoffnung, dass er eine allzu große Überlebenschance haben wird. Zwar gäbe es die Option mit dem Titanenserum, aber Levi weiß bisher noch nicht, was passiert ist und zudem ist die Distanz zwischen ihm und Armin zu groß, als das Levi es dann rechtzeitig zu ihm schaffen würde.

      Ziemlich frustrierend, was mit Armin passiert ist und noch bitterer, dass er seinen Traum, den Ozean zu sehen, nicht erreichen konnte. (Btw, eine Freundin von mir hat erzählt, dass gestern der Welt-Ozean-Tag gewesen ist! Echt jetzt?? Als es ob nicht schon schrecklich genug wäre...)
      Wie man merkt, mochte ich Armin wirklich sehr, weil er eben nicht der starke bzw. selbstbewusste Typ gewesen ist, sondern vielmehr durch seine Intelligenz sowie sein strategisches Können glänzte. Seine Reaktionen sowie sein Verhalten waren für mich immer menschlich dargestellt, weshalb ich mich ganz besonders gut in ihn hineinversetzen konnte.

      Dennoch tendiere ich eher dazu, dass Isayama den Tod von Armin, im Gegensatz zu Reiner, nun konsequent durchziehen und ihn sterben lassen sollte, um eben auch der Realität möglichst nahe zu bleiben. Zudem würde der Tod von Armin für Isayama nun auch u.a. die Möglichkeit bieten, sich mehr den Charakterentwicklungen um Eren und Mikasa zu widmen, die mMn in den letzten Kapiteln im Vergleich zu der enormen Wandlung von Armin immer mehr in den Hintergrund rückten. Des Weiteren würde sich nun auch die interessante Frage stellen, inwiefern der Aufklärungstrupp mit diesem großen Verlust umgehen wird, da man doch in Armin praktisch den Nachfolger für Erwin gesehen hat. Sollte Erwin zudem auch noch sterben, dann sehe ich schwarz für die Zukunft des Aufklärungstrupps, da es mit Sicherheit schwierig sein wird einen fähigen Strategen zu finden, der Erwin bzw. Armin ersetzen könnte.

      Kommende Ereignisse

      Ich denke, dass die Szene im nächsten Kapitel wieder zu Levi und Erwin wechseln wird, wo ich schon auf den Ausgang gespannt bin.
      Und ansonsten, finde ich, wird es doch langsam mal Zeit einen Blick in Erens Keller zu werfen, wo uns dann hoffentlich auch endlich einige interessante Fragen beantwortet werden. Also es sieht im Moment für den Aufklärungstrupp ziemlich gut aus, aber dennoch habe ich irgendwie das bedrohliche Gefühl, dass da noch irgendetwas kommt. Der Rückzug wird vermutlich auch nicht so ganz reibungslos verlaufen...

      Achso was ich auch noch hervorheben möchte, sind die Zeichnungen in diesem Kapitel. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich fand, dass Isayama sich diesmal (wohl wegen Armin) besonders viel Mühe gegeben hat. Die Bilder wirkten nämlich mMn wesentlich dynamischer und detaillierter als sonst und auch die Schattierungen waren meinem Empfinden nach erheblich dunkler. Schon alleine dieses eine Panel, als Eren auf Bertoldt losstürmt, war einfach nur...wow.
      Mehr gibt es von meiner Seite aus nichts mehr zu sagen, außer meinen Beitrag mit den Worten zu beenden, die bei mir für Gänsehaut sorgten: "He' ll see the Ocean for me." ;(
    • Kapitel 82

      Ich glaube, ich habe noch nie einen so langen Beitrag zu irgendeinem Kapitel geschrieben und ursprünglich hatte ich gar nicht vor, so viel zu schreiben, aber aus irgendeinem Grund musste ich hiermit 'mein Herz ausschütten' und dementsprechend… ja. :D:D

      Die letzten beiden Kapitel waren mMn wirklich sehr, sehr, sehr emotional gehalten und gerade was das letzte Kapitel anging, war ich wirklich den Tränen nahe, weil ich die ganze Situation zwischen Levi und Erwin wahnsinnig traurig fand, aber dieses Kapitel… war für mich herzzerreißend.
      [b]Armin…[/b] Armin hat für mich persönlich immer so eine Art 'Hoffnungsschimmer' in diesem Manga repräsentiert, weil er stets gezeigt hat, dass es selbst in den aussichtslosesten Situationen irgendwo einen Weg 'nach draußen' gibt. Und mit diesem Kapitel zu sehen, dass dieser Weg nur dann überwunden werden konnte, in dem Armin sich selbst aufopfert und daran zu denken, dass dieses Kapitel wirklich der Schlussstrich für ihn war… bricht mir einfach nur das Herz.

      Armin war derjenige, der diesen Traum darüber, diese Welt hinter den Mauern zu sehen, in diesem Manga hervorgerufen hat. Er war derjenige, der stets über seinen Traum gesprochen hat und nie den Glauben darüber verloren hat, diesen Traum eines Tages leben zu dürfen. Er war derjenige, der Eren immer an die Hand genommen hat und ihm den Weg gezeigt hat. Diesen Weg darüber, irgendwann mal gemeinsam diese Freiheit erleben zu können. Er war derjenige, der Eren immer und immer wieder dazu aufgebaut und motiviert hat, für diesen Traum zu kämpfen. Und ausgerechnet dieser Charakter, der im wahrsten Sinne des Wortes für diesen Traum gelebt hat… darf diesen Traum nicht leben. Und genau das ist es, was ich an der ganzen Geschichte so traurig finde.

      Ich mag jetzt ein wenig naiv klingen, weil es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, damit zu rechnen, dass es jeden Charakter in diesem Manga treffen könnte, aber… ich habe mir wirklich gewünscht, dass Eren, Mikasa und Armin am Ende des Mangas gemeinsam diese Freiheit erleben dürfen. Diese drei, die zusammen eingeführt wurden… die gemeinsam so viele persönliche Gespräche geführt haben… die sich gegenseitig beschützt und unterstützt haben… dass diese gemeinsam starten und gemeinsam diesen Manga beenden würden… das ist ein naiver Wunsch, der sich in den letzten Jahren immer mehr und mehr in meinem Kopf eingeprägt hat und trotz des aktuellen Kapitels auf einer minimalen Art und Weise immernoch vorhanden ist.

      Denn obwohl ich eigentlich damit abschließen sollte, dass Armin mit diesem Kapitel sein Ende gefunden hat, habe ich dennoch einen kleinen Funken 'Zuversicht' darüber, dass Armin irgendwie doch noch überleben wird. Meine Vorredner haben es schon angesprochen und auch ich würde gerne nochmal darauf eingehen, nämlich Levi und das Titanenserum. Ich weiß, dass das alles so abwegig klingt, weil Armin in einem Zustand ist, der eigentlich nicht mehr zu retten ist und Levi selbst in einer eher aussichtsloseren Situation steckt, aber der Grund dafür, dass ich in so einer Form denke, ist Kapitel 72. Dazu möchte ich gerne ein ganz bestimmtes Panel hervorheben:


      In diesem Kapitel bzw. in diesem Gespräch hat Levi so gut wie alles mitbekommen, worüber diese drei gesprochen haben. Er hat mitbekommen, dass alle drei einen Wunsch haben bzw. einen Traum verfolgen. Eren, der angekündigt hat, es denjenigen heimzuzahlen, die all diesen Leid angerichtet haben. Mikasa hat den Wunsch, irgendwann mal wieder zurückgehen zu können. Und wie man auf diesem Panel sehen kann, hängt Armin nach wie vor an dem Wunsch, den Ozean sehen zu können. Levi hat, wie schon geschrieben, mitbekommen, dass Armin einen Traum hat. Er hat mitbekommen, dass sein Traum so standhaft ist, sodass er dafür gelebt hat. Er hat gehört, dass er dem Aufklärungstrupp beigetreten ist, damit er dieses Ziel erreichen kann. Er weiß dementsprechend sehr genau, dass dieser Traum für Armin alles bedeutet.
      In Kapitel 70 hat Levi die Aufgabe zugeteilt bekommen, irgendwann mal zu entscheiden, wem er dieses Serum verabreicht. Ihm wurde das Serum überlassen, sodass er irgendwann mal die richtige Entscheidung treffen kann. Falls es also aus irgendeinem Grund dazukommen sollte, dass Levi dieses Titanenserum weder in sich, noch in Erwin injiziert, dann glaube ich, dass es Armin sein wird. Denn Levi hat in der Vergangenheit sehr oft gezeigt, dass er seine Kameraden in Ehren hält und ich glaube, dass er Armin die Chance geben würde, seinen Traum wirklich ausleben zu dürfen.

      Natürlich, das alles ist reines und naives Wunschdenken, einfach weil dieses Kapitel einem wirklich das Gefühl gegeben hat, dass das Armin's letzte Aktion war, aber falls Isayama so eine Richtung ansteuern würde… würde ich mich sehr freuen. Einfach weil ich es diesem Jungen so sehr gönne, seinen Traum verwirklicht zu sehen.
      Und obwohl die ganze Situation um Armin mein Herz in tausend Stücke gerissen hat, war ich dennoch von so vielen anderen Aspekten in diesem Kapitel einfach nur begeistert.

      Das liegt zum einen an Hanji, die keinen besseren Zeitpunkt für ihre Rückkehr hätte bekommen können. Sie war zwar nicht allzu lange weg, aber vier Monate sind doch eine gewisse Zeit und gerade weil man wusste, dass sie irgendwann mal wieder auftauchen wird, habe ich mich so gefreut, dass ihre Rückkehr so effektiv genutzt wurde. Dass sie die Chance ergriffen hat, ihrer Gruppe so viel Hilfestellung zu geben und diese Basis herbeigeführt hat, dass Mikasa diesen Erfolg gegen Reiner erzielen kann… das ist wirklich schön zu sehen, erst recht dann, wenn man sieht, wie viel Leid bzw. wie viele Verluste dem Aufklärungstrupp zugefügt wurde. In dem Zusammenhang möchte ich natürlich auch wissen, wie sie diese Explosion überstanden hat, denn die Entfernung zwischen ihrer Gruppe und Bertold war nicht sonderlich groß und dementsprechend finde ich es interessant, wie sie das Ganze 'unbeschadet' überstehen konnte.

      Zum anderen lag es natürlich an my Girl Mikasa, die in diesem Kapitel wunderbar gezeigt hat, warum ich sie einfach liebe. Stark, dominant, blutrünstig, aber gleichzeitig auch fürsorglich. Das ist die Mikasa, die ich in den letzten Jahren wiedersehen wollte. Die Mikasa, die mMn in den letzten Jahren wahnsinnig verloren gegangen ist, weil sie so stark in den Hintergrund gerückt wurde. Es freut mich so sehr, dass Mikasa in diesem Kapitel gezeigt hat, dass sie nicht nur für Eren kämpft, sondern auch für Armin bzw. der Rest der Truppe. Dass sie mit der Absicht vorangegangen ist, nicht nur Eren zu beschützen, sondern auch Armin. Es ist schön zu sehen, dass ihre ungeheuere Obsession gegenüber Eren ein wenig reduziert wurde und dafür ihre Fürsorge gegenüber den anderen mehr 'gefördert' wird. Zugegeben, es ist an sich überhaupt keine spektakuläre Entwicklung, aber es hat einen gewissen 'Halt', den ich einfach gutheißen mag. Dementsprechend freue ich mich wie gesagt wirklich so sehr darüber, dass Mikasa wieder ins Licht gerückt wird und vor allem, dass sie endlich mal gegen den werten Reiner :-) triumphieren konnte.

      Mein absolutes Highlight in diesem Kapitel war jedoch Eren, der mich in diesem Kapitel einfach nur begeistert hat. Ich habe Eren in diesem Kapitel so geliebt, weil er gezeigt hat, dass er auch ohne seine Titanenkräften in der Lage ist, eine ungeheure Stärke zu repräsentieren. Eren hatte bislang - wenn ich mich recht entsinne - nur ein einziges Mal die Möglichkeit gehabt [Kapitel 41], in seiner Menschenform einen Titanen zu erledigen. Und dass er nach 41 [!] Kapiteln wieder diese Chance bekommen hat, zu zeigen, was er wirklich drauf hat, hat mich so, so gefreut. Und hierbei ist er nicht gegen irgendeinen Titanen vorgegangen, sondern gegen Berthold. Derjenige, der für all das verantwortlich ist.
      Und wisst ihr, was ich an dem ganzen Szenario am faszinierendsten und gleichzeitig am schönsten finde? Dass Isayama mit diesem Kapitel eine Parallele zu Kapitel 4 aufgebaut hat. In diesem Kapitel hatte Eren einen Kampf gegen Berthold bestritten, bei dem keiner von beiden als Sieger hervorging. Es war zu der Zeit, an dem wir noch nicht wussten, dass Eren über Titanenkräfte verfügt und dass Berthold derjenige ist, der den Kollosalen Titanen steuert. Damals hat Eren seine Kräfte aus den 3D-Maneuver ausgeschöpft und ich finde es wundervoll, dass er das selbe in diesem Kapitel getan hat und dieses Mal einen Erfolg erzielen konnte. In der Vergangenheit wurde stets gesagt, dass die Menschheit über die Titanen siegen wird und mit diesem Kampf bzw. generell mit diesem Kapitel wurde gezeigt, dass die Menschheit diesem Ziel immer näher kommt - ganz gleich, wie viele dafür aufgeopfert werden mussten. :)

      Fazit: Ich möchte hierbei kein Fazit zum Kapitel sondern zur generellen Entwicklung schreiben: Ich liebe es. Ich liebe es wirklich so, so sehr und das obwohl ich mir selbst nicht so richtig erklären kann, warum. Die Tragödien, die Charaktermomente, die Menschlichkeit … das sind die Aspekte, die diesen Manga so groß machen. Das sind Aspekte, die ich an diesem Manga zu schätzen weiß. :)

      Und dementsprechend bleibt mir mal wieder nichts anderes übrig als zu schreiben: ich freue mich auf den nächsten Monat! :)
    • Ich bin einfach nur sprachlos...
      Dieser Manga ist wirklich eine Klasse für sich. Ich habe selten ein Werk gesehen in dem Dramatik, Gefühle, Brutalität und selbst Politik und Menschlichkeit gemeinsam dermaßen harmonisch agieren.

      Ich bin euch allen auch für eure guten Beiträge hier dankbar, das ist nämlich meist das erste worauf ich mich nach dem Lesen des Kapitels freue :P
      Wenn du nochmal ´nen Mond nach mir wirfst... flipp ich richtig aus!
    • Die letzten Kapitel waren echt Hammer. Ich habe eine Vermutung wie Zeke aka der Beast Titan besiegt wird. Klar hat Levi ihn auseinandergenommen, aber levi hatte den Überraschungsmoment auf seiner Seite. Hätte allerdings der Beast Titan Levi ihn Visier gehabt, hätte dieser ihn mit Steinen und Titanen auf Distanz halten können. Ich glaube das Zeke zimlich schnell wieder auf den Beinen ist, wenn man bedenkt wieviel schon andere Titanen Shifter aushalten konnten.

      Ich denke mal das Zekes Vater (und damit Zeke) mit den Kingtitan verwandt sind. Was imo nahe liegt da er Titanen krontrollieren kann bzw. Menschen ind Tiatnen verwandeln kann. Eren schätze ich mal kann sich in moment nicht mehr in Titanen verwandeln, allerdings sollte er noch Zugriff auf "Coordinate" haben. Da die "Coordinate" Krontrolle von King ist, solte diese Naturgemäß strker als Zekes Tiatnen Krontrolle sein, wenn Eren mit Coordinate arbeitet und dann auch noch Levi mitmischt, sollten sie siegreich sein.

      Ich denke mal nicht das Eren alle Titanen krontrolleiren kann, aber selbst ein Teil sollte schon enorme Auswirkungen haben. Allerdings hat Packeseltitan von Zeke noch einige Fässer und damit hat Zeke vielleicht noch einen weitren Trumpf im Ärmel. Wie auch immer ich denke mal, dass der Kampf noch einige Kapitel lang geht und dann haben wir natürlich immer noch das Titanserum...