Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So, der Flashback ist vorbei und da es mit dem aktuellen Kapitel einen Zeitspung gab und der finale Konflikt mit dem Marley Königreich immer näher rückt, ist es jetzt mal Zeit, Bilanz zu ziehen. Ich muss sagen, es ist absolut beeindruckend, wie sich dieser Manga entwickelt hat. Seit dem Beginn des Flashbacks, der die großen Fragen und Mysterien der Geschichte auf bessere Weise aufgelöst hat, als ich es mir je hätte vorstellen können, hat der Manga noch einmal einen enormen Sprung in seinem Niveau gemacht.

      Die Weitsicht, die Isayama hier bewiesen hat, ist schlicht bemerkenswert. Da ich über die größten Enthüllungen ja bereits einen halben Roman geschrieben habe, möchte ich nur noch einmal auf ein paar Details eingehen. ^^ Wie zB. die Tatsache, dass selbst der Titel des Manga nun noch eine besondere Bedeutung erhalten hat. Shingeki no Kyojin bedeutet übersetzt ja eigentlich "Riese des Angriffs" und nicht "Attack on Titan" und genau das ist letztlich der Name des Titanen, über dessen Kraft Eren verfügt. Jedem der 9 Titanen wurde ein besonderes Attribut zugewiesen und der "Attacker Titan" wurde als einer beschrieben, der immer vorwärts prescht und Freiheit sucht. Somit schließt sich ein Kreis und das gefällt mir verdammt gut. Zumal das Thema Freiheit auch im aktuellen Kapitel wieder aufgegriffen wurde.

      Wir wissen nun außerdem, dass alle Titanshifter auf mysteriöse Weise mit den vorherigen Besitzern ihrer Kraft verbunden sind. Deshalb haben sie auch Zugriff auf deren Erinnerungen. Großartig war vor allem die Szene, in der auf unheimliche Weise plötzlich Krüger Erinnerungsfetzen von Eren sah, die weit in der Zukunft liegen. Das war schon ziemlich unheilvoll und zeigte auf, wie gewaltig diese Verbindung eigentlich ist. Wichtig sind auch Informationen, wie die, dass die Marleyans die Eldians bloß am Leben gelassen hatten, um ihre Titanenkräfte später militärisch nutzen zu können. Dadurch wird das Ganze natürlich viel glaubwürdiger.
      Außerdem war es wirklich schockierend, zu sehen, mit was für einer Einstellung die Soldaten des Marley Königreichs die Rebellen von der Mauer gestoßen haben und zusahen, wie sie sich in Titanen verwandelten. Der ganze Horror und die Grausamkeit dieses Schicksals wurden hier richtig greifbar. Gleichzeitig sagte Grischa jedoch, dass er es trotz seines Hasses nicht genießen konnte, zuzusehen, wie der Mann, der seine Schwester auf so grausame Weise getötet und sich so am Leid seiner Kameraden ergötzt hatte, bei lebendigem Leibe gefressen wurde. Das war eine unglaublich menschliche Erkenntnis und durch die Grausamkeit der Darstellung dieser Szene wurde für den Leser auch nachvollziehbar, warum Grischa so fühlte.

      Ein neuer Aspekt, der sich nun ergeben hat, ist die begrenzte Lebenserwartung der Titanshifter. Dass es in diesem Manga kein richtiges Happy End geben wird, ist ja durchaus naheliegend, aber diese Tatsache ist schon ein ziemlich heftiger Schlag, insbsondere für Mikasa, die das erwartungsgemäß gar nicht gut aufgenommen hat.
      Ein weiteres Problem, das durch die neuesten Erkenntnisse entstanden ist, ist die Möglichkeit, dass Eren durch Historia in der Lage sein könnte, die Kraft des Ursprungstitanen zu kontrollieren, was er jedoch verschweigt, da dadurch ihr Leben in Gefahr wäre. Sie ist zwar die Königin, aber Eren liegt schon ganz richtig mit seiner Annahme, dass man sicherlich bereit wäre, sie zu opfern, wenn man um diese Möglichkeit wüsste. Ewig wird er das jedoch nicht verheimlichen können und am Ende wird er womöglich eine Entscheidung treffen müssen. Wer weiß, vielleicht opfert sich Historia sogar willentlich für das große Ganze.

      Was mich im letzten Kapitel sehr bewegt hat, ist die Geschichte Ymirs. Der Ymir, die wir alle kennen. Endlich wurde aufgelöst, warum sie diesen Namen trägt und das Ganze ist so simpel wie einleuchtend und gefällt mir ausgesprochen gut. Ihre Leidensgeschichte jedoch hat mich zutiefst schockiert. Wie sie von dem Mann verraten wurde, der sie einst gerettet hatte und dem sie mehr als allen anderen vertraut hatte, war einfach nur grausam. Isayama schafft es immer wieder blendend die Hässlichkeit der menschlichen Natur darzustellen und aufzuzeigen, zu was sie fähig sind, um ihre eigene Haut zu retten.
      Ymir hatte immer in den besten Absichten gehandelt, weil sie glaubte, den Menschen Hoffnung zu geben, wenn sie an ihrem Namen festhielt und wurde dafür letztendlich mit Verrat und einem unglaublich grausamen Schicksal gestraft. Das Bild ihres von den geworfenen Steinen völlig zerschundenen, blutüberströmten Gesichts mit diesem verletzten, verständnislosen Ausdruck darauf war einfach unglaublich brutal und enorm aussagekräftig.
      Ihre Erkenntnis über die Sinnlosigkeit des Lebens, die ihre Verzweiflung auszudrücken schien, ihr jedoch gleichzeitig irgendwie auch Mut gab, war großartig dargestellt und die Panels, als sie völlig unverhofft aufwachte, nachdem sie einen Titanshifter gefressen hatte, anschließend auf die Sterne blickte und ihre unendlichen Möglichkeiten erkannte, waren so voller Glück und Emotionen. Auf ihrem Gesicht war die ganze Freude über das unerwartete Glück und die Hoffnung, das es ihr gab, ablesbar und das fand ich unglaublich stark inszeniert. In diesem Moment gönnte man ihr alles Glück auf der Welt und ich bin einfach froh, dass sie durch Historia noch so eine glückliche Zeit verleben konnte, auch wenn ihr die gemeinsame Zukunft mit ihr am Ende verwehrt blieb. Die beiden waren echt das OTP dieses Manga. ^^

      Um dann wieder zum aktuellen Kapitel zu kommen: Hier wird nun wirklich ein sehr großer Schritt Richtung Finale getan. Nicht nur, dass die Bürger von Paradis über die Wahrheit informiert wurden (hier war es natürlich sehr interessant, zu sehen, wie sie darauf reagieren), wir haben auch erfahren, dass der Aufklärungstrupp innerhalb des einjährigen Zeitsprungs nahezu alle Titanen in der Umgebung der Mauern auslöschen konnte. Das scheint zunächst natürlich ein gewaltiger Schritt zu sein, der womöglich zu schnell gegangen wurde, aber wenn man es sich genau überlegt, macht das durchaus Sinn. Ohne jetzt zu wissen, ob man sich dieser Kraft bedient hat, hat man mit Armin einen Titanen in den Reihen, der ganze Horden von Feinden mit einem einzigen Fußtritt auslöschen kann. Außerdem weiß man nun mehr denn je über die Titanen und vor allem über ihre Zahl und ihren Aufenthalsort. Man muss nicht mehr so eine große Angst vor ihnen haben, wie bisher und kann viel gezielter vorgehen.

      Nun hat man es sogar tatsächlich geschafft, bis zu der Mauer vorzudringen, von der die Marleyans die Eldians stoßen, um sie in Titanen zu verwandeln. Und nicht nur das, Armin konnte sich endlich seinen Traum erfüllen und das Meer sehen. Die faszinierten Reaktionen des Kameraden waren schon sehr schön zu beobachten. Eren ist aber offenbar nicht nach Träumen zumute. Er scheint im vergangenen Jahr erstaunlich gereift zu sein, sowohl körperlich als auch geistig. Er ist offensichtlich voll fokussiert auf die Aufgabe, die vor ihnen liegt und stellt am Ende eine sehr wichtige Frage. Wird man nach dem Besiegen des letzten Feindes endlich frei sein? Denn darum dreht sich ja letztlich alles für die Bürger von Paradis. Freiheit.

      Die Tatsache, dass Armin sich jetzt seinen Traum verwirklicht hat, ließ mich im Übrigen an Erwin denken, der seinen für dessen Leben geopfert hatte, was im aktuellen Kapitel ja auch noch einmal diskutiert wurde. Es ist rückblickend schon ziemlich tragisch, dass Erwin nie die große Wahrheit erfahren konnte, nach der er sich so sehr gesehnt hatte. Flochs Verhalten in diesem Kapitel empfand ich allerdings als unter aller Sau. Ja, Eren und co. haben sich bei ihrer Entscheidung von Emotionen leiten lassen, aber letztlich war es auch Erwin, der sich für Armin entschieden hatte. Wenn Floch diesen also so sehr verehrt hat, wer ist er dann, das in Frage zu stellen? Das ist auch etwas, dass man den restlichen Soldaten mal mit auf den Weg geben sollte, die nur am Meckern sind.

      Insgesamt bin ich einfach begeistert von dem, was Isayama derzeit abliefert und bin verdammt gespannt, wie es jetzt weitergeht, insbesondere, da wir uns nun doch so langsam auf das Finale zubewegen.

    • Danke, @Death the Kid, sehr schön zusammengefasst. Ein paar Sachen möchte ich noch ergänzen:

      1. Hat Levi nicht auch aus Mitleid Erwin sterben lassen, weil ihm seine Aufgabe und deren Durchführung zu sehr belasteten? Er wollte ihm doch "Frieden" gewähren.
        Ich dachte die anderen Militärs konnten Erwin nicht leiden und jetzt nach seinem Tod vermissen sie ihn?
      2. Was wurde aus Annie? Mit zwei Shiftern sollten sie doch langsam an sie ran kommen.
        Ich hoffe auch das Armin den Riesentitan gemeistert hat. Komisch das die eher zurückhaltenden Persönlichkeiten diesen Titanen bekommen, also Berthold und jetzt Armin.
      3. Die Psyschostörung von Reiner ergibt jetzt auch mehr Sinn. Er konnte wohl mit den zum Titanen verbundenen Persönlichkeiten nicht so gut umgehen und hat da den Knacks bekommen. Bei Eren gibt es auch leichte Anzeichen, dass die anderen Persönlichkeiten ihn langsam übernehmen.
      4. Aus welchem Dorf kommen den jetzt Berthold, Reiner und Annie? Wurden die vom Festland rüber geschifft oder war das nur eine Lüge? Und wie sah eigentlich deren Plan aus? Mauer kaputt->Chaos->Infiltration->Koordinate stehlen?
      5. Mich erinnert das Setting an den Manga Claymore. Die Geschichte spielt auf einer extra Insel, kontrolliert von einer geheimen Organisation und auf dem Festland warten die Gegner mit überlegener Technologie. Evtl. verarbeiten die Mangakas auch hier einfach die Geschichte ihres Landes.
      Ich freue mich schon auf den dritten Akt und bin gespannt, wie mit dem Festland interagiert werden wird.
    • Mal eine eher allgemeine Frage an die SnK-Fans hier und nichts zum aktuellen Kapitel (welches ich ziemlich gut finde). Und zwar finde ich den Manga unglaublich anstrengend zu lesen. Bei fast jedem neuen Kapitel muss ich nach ein paar Seiten nochmal 1-2 Chapter zurück springen um wieder den Kontext zu verstehen. Auch kommen total oft Charaktere vor, an die ich mich kein bisschen mehr erinnern kann. Heute z.B. dieser Floch. Wann kam der das letzte mal vor ? Hatte der überhaupt schon mal ne wichtigere Rolle ? Dann geht dementsprechend während dem lesen auch viel Zeit drauf um sich bei irgendwelchen Fan-Wikis nochmal zu einzelnen Charakteren zu informieren. Wie gesagt, ich finde es ziemlich anstrengend. ^^ Dabei habe/hatte ich das Problem sonst noch bei keinem Manga, egal ob die jetzt monatlich released werden (Berserk,Gantz,..) oder mal längere Pausen gemacht haben (HxH, Liar Game,..). Den Plot, die Charaktere, das Setting etc. finde ich alles sehr gelungen, der Manga gefällt mir richtig gut, an Desinteresse kann es also auch nicht liegen. Deshalb meine Frage, bin ich der einzige dem es da so geht ? Hab mir schon überlegt ob es vielleicht am Zeichenstil liegt, da ich auf den ersten Blick viele Personen mal verwechsel, aber da glaube ich nicht so recht dran :D
      Mit dem Zeitsprung dieses Kapitel gibt es auch endlich eine passende Gelegenheit für einen Re-Read, vielleicht relativiert sich vieles auch wieder beim zweiten mal, interessieren würde es mich aber trotzdem.

      Schonmal vielen Dank für eine eventuelle Aufklärung :D


      Sala
      Stefan Bellof - Legend
    • Dass man manche Details über die Zeit einfach vergisst, kann bei SnK durchaus mal passieren, insbesondere wenn das Dinge sind, die schon relativ weit zurückliegen. Bist sicher nicht der einzige, der manches Detail noch mal nachsehen muss, weil er sich nicht mehr hundertprozentig daran erinnert. So wie von dir beschrieben gehts mir da aber nicht. In jedem neuen Kapitel nach ein paar Seiten wieder zurückspringen zu müssen, ist schon etwas heftig. Vielleicht wäre da wirklich ein Reread angesagt. ^^

      Was Floch betrifft, das ist der Typ aus der Schlacht gegen die Titanen, der als einziger von Erwins Männern Zekes Angriff überlebt und sich anschließend dafür eingesetzt hat, Erwin statt Armin zu retten. Dass die Wahl letztlich auf Armin fiel, hat er Levi und den anderen sehr übel genommen. Dass du dich an den Charakter nicht spätestens dann erinnert hast, als er Eren und co. hier erneut Vorwürfe machte, wundert mich schon ein bisschen. Also da er nun auch nicht so eine große Rolle gespielt hat, kann das natürlich passieren. ^^

    • Außer Levi und Eren habe ich noch niemanden verwechselt. ^^

      Und bei Leuten wie Floch und Hitch muss ich auch erst nach den Namen suchen, weiß aber grob, was die getan haben. Die Charaktere kann man mMn schon gut auseinander halten.
      Alle Details und Andeutungen bekomme ich aber auch nicht mit, dafür gibt es das Forum. 8-)
    • Kapitel 86 – Kapitel 90: To The Other Side Of The World

      So… nach all den ganzen Monaten würde auch ich gerne mal wieder ein paar Worte zu diesem Manga verlieren. :D:D

      Death The Kid hat zwar schon eine wunderbare Bilanz zum bisherigen Verlauf der Handlung bzw. zum Flashback gezogen, aber auch ich möchte gerne nochmal über die letzten Kapitel so einige Worte verlieren, da ich diesen Flashback als zu wichtig erachte, als dass ich diesen unkommentiert stehen lassen könnte. Ich möchte hiermit keine Nacherzählung oder sonst was liefern, sondern lediglich eine allgemeine Meinung darüber äußern, denn auch das aktuelle Kapitel bietet hierfür einen sehr, sehr guten Ansatz, auf den ich auch noch später eingehen werde.

      Für mich persönlich stellt dieser Flashback der mit Abstand [!] wichtigste Baustein in dieser gesamten Handlung dar. Und ja, ich weiß, man kann die Wichtigkeit der bisherigen Handlungsschritte nicht sonderlich miteinander vergleichen, weil praktisch jeder Handlungsschritt eine enorme Wichtigkeit für die gesamte Handlung spielt, aber das, was Isayama in den letzten Monaten rausgehauen hat, ist überwältigend. Denn nach all den Jahren haben wir mit diesem Flashback endlich den Grundbaustein, den Ursprung für die gesamte Handlung bekommen, was somit auch gleichzeitig ein absoluter Meilenstein in Sachen 'Storytelling' repräsentiert.

      Dieser Flashback war im Grunde genommen eine reine Informationsbombe. Eine Informationsbombe, die wahrscheinlich nicht nur mein komplettes Vorstellungsvermögen in jeglicher Hinsicht gesprengt hat, sondern das von vielen anderen Lesern auch. Und ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mehrere Leseansätze benötigt habe, um gewisse Aspekte in diesem Flashback verstehen zu können [sei es der Konflikt zwischen den Marleys und Eldians, die ganze Sache um Ymir, die ganze politische Situation, etc.] und dementsprechend habe ich auch eine gewisse Zeit benötigt, um das Ganze zu 'verarbeiten', weil der Flashback durchaus eine Perspektive gezeigt hat, der mir – allen voran beim wiederholten Lesen des Mangas – aufgefallen war:
      Dieser Flashback stellt die gesamte Tragik, die sich innerhalb der Mauern – die sich im gesamten Manga abgespielt hat, auf ein komplett neues Niveau. Und das, was innerhalb der Mauern vorgefallen ist, bzw. das, was wir in all den Jahren, Monat für Monat verfolgen durften, ist quasi das i-Tüpfelchen von dem, was da draußen tatsächlich stattfindet. Es ist eine Tragik, die man, bzw. die ich mir in den letzten Jahren nicht hätte erdenken können. Nachdem sich der Flashback dem Ende geneigt hat, habe ich mir den Manga – wie schon geschrieben – noch einmal durchgelesen und ich konnte diesen Manga nicht mehr lesen, ohne darüber nachzudenken, wie es überhaupt zu den entsprechenden Handlungsabschnitten/Situationen kommen konnte.

      Wenn man darüber nachdenkt, …
      … dass die Mutter von Zeke - Eren's Halbbruder – die Mutter von Eren aufgefressen hat…
      … dass die "Eldian-Kinder" auf so einer dreckigen Art und Weise manipuliert worden sind und somit selbst zu Opfern des Regimes gemacht werden…
      … dass Eren und Co., alle Bürger innerhalb der Mauern, auf einer abgeschotteten Insel leben und diese somit umso mehr von ihrer Freiheit abgeschottet wurden bzw. werden…
      … dass mit dem Leben der Eldians, innerhalb der Mauern und auf der anderen Seite des Ozeans auf so einer perfiden Art und Weise gespielt wird…
      … dass diese Titanen, gegen die die Aufklärungstrupp jahrelang gekämpft hat, im Grunde genommen diejenigen gewesen sind, die unter anderem ebenfalls für die Freiheit von den Eldians gekämpft haben…

      Wenn man über jene Dinge nachdenkt und man auch in der Handlung – bis vor einigen Monaten - stets mit jenen Aspekten unbewusst konfrontiert wurde, wird einem umso mehr und mehr bewusst, dass das Potenzial von dieser Grausamkeit und dieser Traurigkeit erst mit diesem Flashback ausgeschöpft wurde. Und das ist echt… krass.

      Als ich mir den Manga nochmal durchgelesen habe, um gewisse Zusammenhänge besser verstehen zu können, gab es kaum Situationen, an denen ich nicht an das Bild außerhalb der Mauern denken musste, weil gefühlt jeder bisherige Handlungsstrang in irgendeiner Form mit dem Flashback verknüpft ist. Und genau das ist es, was ich an diesem Flashback, an Isayama's Storytelling, hoch anrechne. Er hat es geschafft, den gesamten Leitfaden dieser Handlung noch mehr zu komplettieren, indem er in diesem Flashback viele, viele Aspekte eingebracht hat, die man 'erst' mit der eigentlichen Handlung verknüpfen konnte.

      Und auch mit diesem Kapitel wird gezeigt, wie gravierend sich dieser Flashback bzw. diese ganzen Informationen allen voran auf Eren auswirkt. Nicht nur, dass er bezüglich Historia in einem ordentlichen Dilemma steckt, weil er einfach nicht mehr weiß, was noch richtig und was falsch ist, nein, seine Tränen und seine Worte auf den letzten Seiten haben Bände für sich gesprochen. Man muss sich das nochmal vor die Augen führen: Seit Kindesalter haben Eren und Armin gemeinsam das Ziel angestrebt, irgendwann den Ozean sehen zu können. Für diese beiden war der Ozean somit die Verbildlichung dieser Freiheit. Jahrelang wurde uns immer wieder vor die Augen geführt, dass dieses Ziel einen so hohen Stellenwert in dieser Handlung hat, indem diese beiden sich auch immer wieder aufgebaut haben, da sie dieses Ziel vor Augen hatten. Somit hat man auch als Leser im Laufe der Zeit den Ozean als 'Assoziation' für diese Freiheit in diesem Manga gesehen. Und diese Freiheit, die so lange angestrebt wurde… für die so lange gekämpft wurde… und die mit diesem Kapitel endlich erreicht wurde… die gibt es gar nicht. Zumindest nicht so, wie man bzw. wie ich es mir in den letzten Jahren vorgestellt habe. Es ist quasi nur ein Moment, der all jene bisherigen schrecklichen Ereignisse vergessen lässt. Aber es ist keine Freiheit.

      Denn solange das Regime da draußen, auf der anderen Seite des Ozeans, noch so funktioniert, wie es in diesem Flashback gezeigt wurde, gibt es diese Freiheit nicht. Und genau das – in Verbindung mit Eren's Gesichtsausdruck – ist es, was mich so traurig gemacht hat. Diese Freude darüber, endlich den Ozean sehen können, wird von der einen Sekunde auf die nächste einfach komplett niedergeschmettert, weil diese traurige Gewissheit die Realität ist. Gerade an dem Punkt, an dem es mit allem bergauf gehen sollte, kommt der nächste Tiefschlag, der überwunden werden muss. Und ich bin wirklich gespannt, wie all das überwunden wird.

      Was den weiteren Verlauf anbelangt, möchte ich keine allzu großen Spekulationen in den Raum werfen. Für die Endphase hoffe ich dennoch, dass Annie wieder eine tragende Rolle spielen darf. Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass sie bis zum Ende weiterhin im tiefsten Loch eingesperrt bleibt, ohne dass zumindest noch einmal auf sie eingegangen wird. Denn das würde ihrem Charakter mMn nicht gerecht werden.
      Und auch was Reiner anbelangt, hoffe ich, diesen bald wieder in Aktion zu sehen. Denn wenn man aus dem Flashback schließen darf, dass auch er ein "Manipulations-Opfer" ist, dann sieht man gerade an seiner 'Schizophrenie' hervorragend, in was für einem Ausmaß das Ganze doch stattgefunden hat. Dass dieser Reiner, der in den Mauern als Soldat gelebt hat und für den ein oder anderen eine Vorbildfunktion eingenommen hat, womöglich der Reiner ist, der seine wahre Persönlichkeit widerspiegelt. Gerade bei dem Aufbau und der Entwicklung, die er im Laufe der Handlung bekommen hat, in Verbindung mit dem Flashback, fände ich es wirklich spannend, wenn Isayama irgendwann noch einmal auf seine Person und seinen Absichten eingeht. Falls es der weitere Storyverlauf erlauben sollte. :D:D

      In diesem Sinne belasse ich es hiermit, bevor ich wirklich dazu neige, einen kompletten Roman zu verfassen. :D:D
      Ich freue mich auf die Endphase! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ranya ()

    • Die ersten Spoiler zu Kapitel 91 sind bereits draussen. Was soll ich sagen? Mit solch einer Wendung hätte ich nie gerechnet. Für einen ausführlichen Post warte ich das ganze Kapitel ab, aber die Spoiler findet ihr weiter unten.

      Spoiler anzeigen
      Es gibt einen TS von drei Jahren, nachdem Eren den Ozean erreicht hat. Die Rückeroberung von Shiganshina war vor vier Jahren und bis jetzt kam es zu keinem Konflikt zwischen dem Paradies und den Marleys. Da die Marleys vor vier Jahren den weiblichen Titanen und den kolossalen Titanen verloren haben, sahen andere Nationen dies als ihre Chance an und starteten einen Krieg. Dieser läuft nun seit vier Jahren und Marley ist kurz davor, die letzte Festung des Gegners einzunehmen. Das ist auch der Grund, weshalb es bis jetzt zu keinem Angriff auf Paradies kam. Dabei werden die Eldian von den Marley als Fusssoldaten eingesetzt.

      Zeke ist bereits tot und seine Titanenkräfte wurden weitergegeben. Reiner lebt noch, nur hat man bereits einen Nachfolger für ihn ausgewählt und es ist nur noch eine Frage der Zeit, ehe er stirbt. Wir können davon ausgehen, dass Ymir ebenfalls tot ist, aber das wurde nicht bestätigt. Man sieht am Ende den letzten Unbekannten Titanenwandler. Sie nennen ihn den "Jaw Titan." Gabi, die Nachfolgerin von Reiner, sagt, dass sie die "Dämonen" auf der Insel Paradies auslöschen wird.


      Die Spoiler klingen auf jeden Fall sehr interessant und ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Geschichte.
    • Kapitel 91 – The Other Side Of The Ocean

      Ehm… oke. :D:D
      Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, auf die nächsten Kapiteln zu warten, um einen besseren Einblick über die fortlaufende Handlung zu erhalten, aber ich möchte dennoch gerne jetzt schon einmal so einige Worte dazu verlieren. Und wie man sieht: ich habe wirklich eine Menge geschrieben, denn dieses Kapitel war… anders? Ja, ich glaube "anders" trifft es am ehesten, weil es nicht nur unerwartet war, sondern weil es eine Wendung eingenommen hat, die sich von allen bisherigen Handlungsschritten unterscheidet. Es ist nämlich nicht nur die Tatsache, dass es einen Zeitsprung von drei Jahren gab. Oder, dass wir uns zusätzlich mit neuen Charakteren beschäftigen müssen/dürfen. Sondern, weil wir auch das allererste Mal einen aktuellen Einblick darüber erhalten, was da draußen wirklich zugeht/zuging, während die Handlung in all den Jahren nur aus der Sicht von Eren und Co. erzählt wurde.

      Ich muss sagen, dass ich dieser Entwicklung momentan mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe. Natürlich finde ich es dermaßen interessant zu sehen, wie es da draußen wirklich vor sich geht und ich möchte dieses Kapitel nicht schlechter reden, als es eigentlich ist. Denn es war im Grunde genommen eine Frage der Zeit, bis auch wir endlich mal einen gegenwärtigen Einblick darüber erhalten, was außerhalb von Paradis tatsächlich geschieht. Das haben wir mit diesem Kapitel bekommen und dementsprechend werde ich auch im Laufe des Beitrags nochmal darauf zurückgreifen.
      Was mir momentan einen etwas faden Beigeschmack bereitet, ist die Tatsache, dass es an sich keine richtige Überleitung für diesen Zeitsprung gab. Denn an sich ist der Zeitpunkt für einen Zeitsprung hervorragend gewählt, da Eren und Co. mit dem letzten Kapitel den Ozean gesehen haben und somit dadurch auch ein ganz, ganz großes und wichtiges Kapitel für diesen Manga abgeschlossen wurde. Dennoch hatte ich beim Lesen des Kapitels das Gefühl, dass dieser Zeitsprung irgendwie… deplaziert wirkt, weil dieser so unerwartet kam und dementsprechend war ich zugegebenermaßen auch ein wenig verwirrt, als ich das Kapitel erstmals 'aufgeschlagen' habe, weil ich mit so einem Szenenwechsel überhaupt nicht gerechnet habe. Aus diesem Grund möchte ich an diesem Punkt einen kleinere, chronologische Übersicht in den Raum werfen, sodass man die derzeitige Entwicklung auch besser verstehen kann:

      Zusammenfassung

      Jahr 845:
      • Shinganshina wird attackiert, Carla wird aufgefressen
      • Grisha attackiert die Reiss Family und stiehlt die Titanenkraft "Koordinate", Eren wird zum Titanen gemacht, Grisha stirbt
      • Beginn der Militärsausbildung
      Jahr 850:
      • Militärsausbildung wurde abgeschlossen
      • Eren wird zum Titanen, diese Kraft wird genutzt, Wall Maria wurde wieder zusammengefügt, Trost wird "zurückerobert"
      • Beitritt zum Aufklärungstrupp
      • Erste Mission: Annie attackiert die Aufklärungstrupp und ihre Identität wird enthüllt; daraus resultiert ihre Gefangenschaft
      • Fall von Wall Rose: Zeke's erstes Auftreten, Ymir's und Historia's Identitäten werden enthüllt
      • Reiner und Bertold fahren zum Angriff aus und entführen Ymir und Eren
      • Mission: Rückeroberung von Eren – erstmaliges Nutzen der Koordinatenkraft
      • politische Machtkämpfe: Kenny tritt ein, Rod Reiss tritt ein, Historia wurde zur Königin ernannt - erster richtiger Erfolg für die Aufklärungstruppe
      • Mission Basement: Zeke und Reiner ziehen sich nach längerem Kampf zurück, Bertold stirbt, Erwin stirbt, Armin ist der neue Kolossale Titan, Basement wurde gefunden
      • Die Enthüllung der Realität außerhalb der Mauern, weitere innenpolitische Maßnahmen
      Gleichzeitig auch! [Jahr 850]:
      • Beginn des Krieges auf der anderen Seite des Ozeans zwischen den Marleys und dem mittleren Osten
      Jahr 851:
      • Shinganshina wird wieder aufgebaut
      • der erste Kontakt mit dem Ozean
      Jahr 854 - Gegenwart:
      • Immer noch Krieg auf der anderen Seite des Ozeans

      Klar ist - und das wird noch einmal mit dieser Aufzählung unterstützt - dass die Hauptereignisse innerhalb eines Jahres [850 - 851] stattgefunden haben und hier haben wir stets mitbekommen, wie viel sich in diesem Jahr für unsere Hauptcharaktere verändert hat und was diese in diesem Jahr erreicht haben. Wir als Leser haben somit diese Entwicklung Schritt für Schritt, Monat für Monat, Jahr für Jahr verfolgen dürfen und mit diesem Kapitel... werden mit einem Schlag einfach drei ganze Jahre übersprungen. Es ist eine Lücke, bzw. es fühlt sich wie eine Leere an, die erst gefüllt werden muss. Wir wissen nun mittlerweile grob, dass da draußen seit vier Jahren ein Krieg herrscht, aber gleichzeitig lässt uns Isayama mit diesem Zeitsprung ein wenig im Dunkeln tappen, weil wir auf der einen Seite zwar Informationen bekommen, aber auf der anderen Seite werden uns weitere Informationen wieder vorenthalten.
      Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass in diesen drei Jahren gar nicht so viel passiert ist und es liegt nahe, dass Isayama uns in den zukünftigen Kapiteln hier und da zeigt, was in dieser Zeit vorgefallen ist, aber dieser plötzliche Zeitsprung mit dem entsprechendem Umstand gibt mir das Gefühl, als würden wir uns dem Ende nähern, aber gleichzeitig wieder einen Schritt zurückgehen. Einfach, weil wir uns mit dem aktuellen Szenario komplett neu umorientieren müssen: wir müssen die Geschehnisse kennenlernen, uns wird ein neues Charakterbündel auf dem Tisch gelegt, der gesamte Konflikt schlägt in eine neue Richtung, die restlichen Titanenkräfte werden uns hiermit präsentiert, usw. Es ist quasi eine erneute und etwas andere Informationsbombe, mit der man bzw. mit der ich erst einmal warm werden muss.

      Ich vertraue Isayama absolut und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er diesen Zeitsprung auch wirklich gut bedacht hat, gerade weil er in der Vergangenheit oft gezeigt hat, auf welch hohem Niveau sich sein Storytelling bewegt. Aber dieser Umstand, wie der Zeitsprung so 'nebensächlich' gehandhabt wurde, lässt mein Empfinden derzeit hin- und herschwanken.

      Aber nun zum Kapitel an sich, denn wie gesagt: Ich möchte dieses Kapitel nicht schlechter reden, als es eigentlich ist. Denn dieses Kapitel war nicht schlecht, im Gegenteil: Es ist ein sehr wichtiges Kapitel. Es ist ein sehr informatives Kapitel, welches darüber hinaus als ganz, ganz großer Baustein dafür dient, wie diese Mitte innerhalb der Marleys und Eldians gefunden werden kann… auch wenn diese Mitte momentan so fern scheint. Denn dieses Kapitel hat des weiteren gezeigt, dass dieser gesamte Konflikt mittlerweile über den Konflikt zwischen den Marleys und Eldians hinausgeht. Es herrscht Krieg und dementsprechend erkennt man wunderbar, dass diese ganze Konfliktsituation momentan in eine ähnliche Extremitäten-Schiene übergeht, wie es noch vor einem Jahr innerhalb der Mauern war. Menschen werden aufgeopfert, es gibt eine Abstufung der Menschenwürde, die Freiheit der Eldians wird entrissen, etc. und das nur… weil alle Beteiligten, die für solch widerwärtigen Lebensumstände verantwortlich sind, auf Macht aus sind.

      Denn im Grunde genommen sind all jene Titanenkräfte der Ursprung dafür, warum es den Eldians so dreckig geht. Stärke bedeutet Macht. Und wie man sieht, sind es nicht nur die Marleys, die auf diese Macht aus sind, sondern der mittlere Osten auch. Aus dem Kapitel nehme ich heraus, dass der Krieg erst dann begonnen hat, als herausgekommen ist, dass die Kräfte von Annie und Bertold in Gewahrsam von jemand anderem [Eren und Co.] sind. Und wie man sehen konnte, sind es auch hier wieder die Eldians, die dafür gerade stehen müssen. Dass dieser Stamm für diejenigen kämpfen müssen, die eigentlich für das ganze Leid dieses Stammes verantwortlich sind. Es widert mich an, dass diese Rassenabstufung nach so vielen unzähligen Jahren immernoch einen so gravierenden Stellenwert für die Marleys hat. Dementsprechend finde ich es jedoch umso interessanter, wie die Charakteristiken von Gabi und Co hier präsentiert werden:

      Man muss sich noch einmal vor die Augen führen, welches Bild von den Titanen uns in all den Jahren über Eren und Co vermittelt wurden: Titanen müssen bekämpft werden, der Hass auf die Titanen war immens, der Gedanke daran, dass Eren und Armin Titanen sind, war für diese beiden ein Schock, usw. Es wurde klar, dass Eren und Co. dieser Thematik nie positiv gegenüberstanden, sondern dass diese Aversion in all den Jahren relativ konstant geblieben ist. Dass dieses Schreckens- und Grauensbild irgendwo immernoch erhalten wurde.
      Und was sehen wir mit diesem Kapitel? Die Eldians in diesem Kapitel kämpfen darum, selbst Titanen werden zu können. Weil sie zeigen wollen, dass sie es wert sind, zu existieren. Weil sie dafür kämpfen, ihre Mitmenschen aus diesem ganzen Sumpf von Elend und Leid zu befreien. Weil sie ebenfalls für ihre Freiheit kämpfen wollen.
      Und genau das ist der Aspekt, der für mich persönlich am faszinierendsten ist: Beide Gruppierungen des selben Stammes verfolgen die selben Idealen, das selbe Ziel, für diese Freiheit zu kämpfen, aber gleichzeitig gehen ihre Ansichten über die Titanen in so dermaßen unterschiedliche Richtungen, dass es fast schon ironisch ist. Natürlich weiß man noch nicht, ob auch hier mit Manipulation gespielt wurde, aber bislang hat man den Eindruck, als würden Gabi und Co diese Ansicht wirklich mit Überzeugung vertreten.

      Ansonsten wurde in diesem Kapitel die letzten beiden Titanenkräfte angesprochen, die uns bis dato gefehlt haben. Aus gegebenen Anlass habe ich auch diesbzeüglich eine Auflistung von den derzeitigen Titanenshiftern gestellt, da Übersicht und so. :D:D

      Neun Titanenkräfte - derzeitige "Träger"

      • Attacker-Titan: Eren Yeager
      • "Koordinaten"-Titan: Eren Yeager
      • Kollosaler-Titan: Armin Arlert
      • Rüstungs-Titan: [noch] Reiner Braun
      • Weiblicher-Titan: Annie Leonhart [?]
      • Biest-Titan: [scheinbar noch] Zeke Yeager
      • "Wagen"-Titan: Pieck
      • Kiefer-Titan: Galliard
      • "Kletter"-Titan: Ymir [???]

      Momentan ist die ganze Geschichte um Zeke und Reiner am interessantesten, da hiermit auf das Ende dieser beiden zugesteuert wird. Denn scheinbar werden beide in absehbarer Nähe ihre Titanenkräfte loslassen müssen und ich bin echt gespannt, ob Isayama das Ganze wirklich durchziehen wird? Bei Zeke kann ich mir das tatsächlich vorstellen, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es zumindest bei Reiner echt schade fänden würde, wenn er nur noch als Mahlzeit für den nächsten Shifter dienen würde. Darüber hinaus muss ich hierbei anmerken, wie gerne ich Ymir wiedersehen möchte. Ihre Geschichte mag zwar mit ihrem Brief an Historia für den ein oder anderen komplettiert worden sein, aber mir persönlich fällt es so schwer, ihre Geschichte als abgehakt zu sehen.
      Ähnliches gilt auch für Annie, wobei ich hier nun umso mehr wissen möchte, was aus ihr geworden ist. Aber das wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, da Isayama nun wahrscheinlich ein paar Kapitel auf Gabi und Co richten wird.

      Zum Abschluss möchte ich noch einmal auf die Thematik der "Freiheit" eingehen, welches ich in vielen meiner Beiträge oft angeschnitten habe. Isayama hat in der Vergangenheit dieses Thema oft angekreidet und auch mit diesem Kapitel war selbiges der Fall. Denn auf einer visuellen Art und Weise hat er diese Thematik in diesem Kapitel absolut wunderbar dargestellt. Bzw. auf der ersten Seite. Denn das allererste Panel in diesem Kapitel sind die Flügel des Falkens. Und ich finde es einfach so, so, so schön, dass Isayama mit diesen Flügeln etwas etabliert hat, was man als Symbol für die Freiheit sehen kann, darf oder auch soll. Angefangen hat das Ganze mit dem Wappen der Aufklärungstrupp und im Laufe der Zeit ist dieses Merkmal in den unterschiedlichsten Szenarien immer mehr und mehr hervorgehoben worden. Und gerade weil dies von Falco's Perspektive angeschnitten wurde, einem Charakter, mit dem wir eigentlich gar nichts verbinden konnten, wurde mir umso mehr bewusst, was für einen absolut hohen Stellenwert diese Flügel für diesen Manga haben. Ich finde diese Metapher wie gesagt einfach wundervoll und dementsprechend... beende ich diesen Beitrag auch mit diesem Abschnitt. :D:D

      In disem Sinne... Danke für's Lesen. :D:D

      P.s. Nächsten Monat [1. April] beginnt endlich die zweite Staffel. EIN GRUND SICH MEHR ZU FREUEN, AYY!!! ❤ :D:D
    • Boah. Dass ich mich nochmal in den Thread verirre. Das hat viel zu lange gedauert. :D
      Shingeki no Kyojin ist so ein Titel, der bereits viel zu lange auf meiner persönlichen Liste steht. Soll heißen: Das Ding hätte bereits vor Jahren gelesen werden sollen. Und.. Überraschung. Es wurde noch immer nicht gelesen.. xD

      Ich muss nämlich gestehen, dass mich Isayama Werk insbesondere von einem Artwork Standpunkt sehr lange abgeschreckt hat. Abgesehen davon hab ich die schlechte Eigenschaft eine gewisse Abneigung gegenüber Dingen zu entwickeln, die regelrecht "totgehyped" werden. Man kann sich also vorstellen, dass der Anime mich damals absolut nicht dazu gebracht hat mich endlich mal an den Manga zu wagen. Im Gegenteil. Über die letzten paar Monate stieg mein Interesse jedoch. Das lag unter anderem daran, dass ich immer wieder mal irgendwas von verschiedenen Quellen aufschnappte und aus Langeweile auch anfing die neue Kapitel zu lesen. Nicht wirklich die feine Englische, aber den gewünschten Effekt hats trotzdem erzielt.

      Vor ein paar Wochen wurde mir dann von einem gewissen Jemand ans Herz gelegt, dass es doch eine ganz gute Idee wäre, wenn ich in Vorbereitung auf die zweite Staffel des Animes einfach mal die Erste gucken würde. (Wortlaut: "DU MUSST" :D) Und da ich mich noch immer nicht auf meine beliebige Anzahl an Buchstaben gesetzt hatte um den Manga zu lesen, hab ich eben das gemacht.

      Dementsprechend hab ich mich über die letzten drei Wochen sowohl den 25 Folgen des Animes als auch den 5 OVAs gewidmet und will an dieser Stelle ein kleines Resümee verfassen.

      Und joar. War klasse. Es ist wirklich beeindruckend was Isayama da erschaffen hat. Dieses ganze Konzept wirkt unglaublich durchdacht. Was mich im Endeffekt am Meisten beeindruckt hat, dürfte wohl das komplette Prinzip des 3DMG sein. Da wurde sich halt wirklich Gedanken gemacht und ich mag, dass es nicht ganz so simpel ist wie in anderen Manga. Siehe "Er ist Obst und wird stark". :D

      Meine Meinung zu Musik und Animation halte ich an dieser Stelle kurz, einfach weils im Endeffekt eigentlich Anime only ist. Nur so viel: Die verschiedenen Perspektiven die man als Zuschauer dank dem 3DMG bekommt sind wirklich extrem beeindruckend und der Soundtrack dudelt hier seit ein paar Tagen auch sehr konsequent im Hintergrund.

      Ein großes Plus waren für mich persönlich auch die Protagonisten. Mit Eren, Mikasa und Armin hat man ein sehr sympathisches Trio. Ich rechne es Eren hier als Protagonist besonders hoch an, dass er anscheinend auch was im Kopf hat. Er ist nicht komplett hohl in der Birne oder verlässt sich nur auf rohe Kraft. Das ist persönlich etwas, was ich immer befürworte. Mikasa trifft halt vor allem vom Charakterdesign her total meinen Geschmack und die Tatsache, dass die Dame der Runde das absolute Kraftpaket ist, ist meiner Meinung nach auch einfach sehr angenehm. Mit Armin dürfte man dann auch meinen persönlichen Favoriten haben. Wie schon bei Eren erwähnt, mag ich es wenn die Charaktere etwas im Kopf haben. Und das trifft auf Armin halt absolut zu. Dazu kommt, dass ihm die negativen Punkte fehlen, die mich z.B. bei Eren gestört haben. Aber dazu komme ich noch.

      Zwei weitere Charaktere die ich sehr ins Herz geschlossen habe sind Hanji und Levi. Besonders bei Letzterem hat mich das positiv überrascht, da ich doch mit ein paar Vorurteilen an die ganze Sache gegangen bin. Hanji macht mir als Charakter persönlich einfach extrem viel Spaß und Levi beweißt mehr Emotionen als man ihm auf den ersten Blick zutrauen könnte. Ansonsten mochte ich auch seine Gruppe sehr, aber.. ja. *hust*

      Mit Eren und Mikasa haben wir dann auch die zwei Punkte die mich persönlich sehr gestört haben. Sie haben beide diese Momente wo sie einfach viel zu engstirnig werden. Eren geht für meinen Geschmack einfach viel zu leicht in die Luft, wenn es um die Titanen geht und Mikasa ist im Bezug auf Eren selbst einfach schrecklich. Natürlich macht das aus Sicht des Plots absolut Sinn, aber es hinterlässt bei mir halt trotzdem einen recht unschönen Beigeschmack. Ich hoffe einfach mal, dass da mit der Zeit noch etwas mehr Rationalität ins Spiel kommt.

      Ich muss gestehen, dass ich in Betracht gezogen hatte SnK fürs Erste wieder zur Seite zu legen. Zumindest bis im April der Anime kommt. Aber irgendwie merke hier grade beim Schreiben, dass ich anscheinend massiv Blut geleckt habe. Dementsprechend dürfte sich das erledigt haben.

      In diesem Sinne hoffe ich einfach mal, dass ich in Bälde dazu komme mich mal zu den aktuellen Ereignissen zu äußern. Auf dass ich das nicht wieder drei Jahre vor mir herschiebe. :D
    • Da hatte ich doch tatsächlich übersehen, dass das neue Kapitel bereits draußen ist und mich gewundert, wieso das dieses Mal so lange dauert. Ich Dussel. xD Aber gut, so hat mir Aurelia hier einiges abgenommen. ^^ Dennoch muss ich zu diesem so wichtigen und besonderen Kapitel auch noch einiges sagen.

      Ich muss gestehen, auf die Jahresangabe hatte ich zunächst gar nicht so genau geachtet und dementsprechend zunächst nicht bemerkt, wie viel Zeit hier genau vergangen ist. Hier muss ich Aurelia jedoch in einem Punkt korrigieren. Der erste Kontakt mit dem Ozean findet nicht im Jahr 851, sondern im Jahr 852 statt. Die Ereignisse seit Abschluss der Militärausbildung von Eren und co. fanden wohl innerhalb eines Jahres statt, aber nach dem Kampf um Trost gab es bereits im letzten Kapitel einen Zeitsprung von einem Jahr. Eren hatte sich ja auch deutlich verändert und Levi meinte, dass man es innerhalb eines Jahres geschafft habe, die meisten Titanen auszulöschen. Von dem Punkt des Erreichens des Ozeans an zu den Ereignissen in diesem Kapitel dürften also knapp zwei Jahre vergangen sein.
      Ich stehe dem ehrlich gesagt auch gar nicht so kritisch gegenüber. Es kommt natürlich etwas überraschend, aber ich bin zuversichtlich, dass Isayama weiß, was er da tut und finde es prinzipiell richtig, vorbereitend auf die Dinge, die da kommen, noch einen Zeitsprung zu machen. Viel mehr als Vorbereitung wird in diesem Zeitraum von Eren und co. wohl ohnehin nicht betrieben worden sein und darüber kann man die Leser ja auch wunderbar rückblickend informieren. Das dürfte sogar ziemlich spannend werden.

      Mich hat der Szenenwechsel zunächst jedoch gar nicht so sehr verwirrt, sondern vielmehr einfach nur geflasht. Denn zu erfahren, dass Marley momentan Krieg führt, weil es vom mittleren Osten angegriffen wurde, sobald man dort festgestellt hatte, dass sie der Kraft zweier Titanen beraubt wurden und plötzlich in diese für uns völlige neue Situation einzutauchen, war schon verdammt geil. Wir bekamen da jetzt einen Blick in das große Ganze, unser Bild von der Welt wurde ein erneut erweitert und das ist schon ziemlich episch. Zumal das alles auch visuell beeindruckend in Szene gesetzt ist. Auch wenn der Manga sich nun eigentlich zielstrebig auf sein Ende zuzubewegen scheint, hatte ich hier jetzt den Eindruck, eher den Beginn eines epischen Riesenarcs zu lesen. Da bieten sich nun so viele neue Möglichkeiten, den Konflikt zwischen Marley und Paradis zu schildern. Da kann Isayama jetzt so vieles draus machen.

      Der kleine Aufhänger, um dem Leser den ganzen Plan noch einmal erklären zu können, wirkte natürlich schon ziemlich gezwungen, aber das stört ja nicht weiter. Man war sofort voll in der Situation drin und ich war dann auch gleich damit beschäftigt, mich über das Verhalten der Marleyans aufzuregen. So erging es offenbar nicht nur mir. ^^
      Dass die Eldians hier, obwohl sie auf der selben Seite kämpfen und ihre Leben geben, immer noch als Menschen zweiter Klasse behandelt werden und sich das sogar auf dem Schlachtfeld ständig zeigt, ist einfach nur abartig. Überhaupt ist der Gedanke, dass sie da für genau die Menschen kämpfen, die ihnen so unglaublich viel Leid beschert haben und es immer noch tun, schlicht widerwärtig.

      Was mich dabei besonders schockiert und auch in gleichem Maße begeistert hat, sind die Einsichten, die wir durch den neuen Charakter Gabi und ihre Freunde in die Weltanschauung der in Marley lebenden Eldians gewonnen haben. Gabi glaubt nämlich, den Marleyans zeigen zu müssen, dass nicht alle Eldians Monster sind und sie denkt, damit etwas an der Situation ihres Volkes verändern zu können. Das Herzzerreißende daran ist, dass sie nicht weiß, dass die Eldians ursprünglich allein zu dem Zweck am Leben gelassen wurden, um ihre Macht im Krieg einsetzen zu können. Die Personen, die das Sagen haben, kümmern sich ansonsten nicht im Geringsten um sie.
      Hinzu kommt, dass sie genau wie alle anderen den Lügen der Regierung aufgesessen ist und glaubt, die Menschen in Paradis seien alle "Teufel", die durch die Gräueltaten, die sie mithilfe der Titanenkräfte begangen haben, erst all das Leid, dem sich die Eldians in Marley ausgesetzt sehen, verursacht haben. Sie glaubt, in ihnen die Schuldigen ausgemacht zu haben und widmet sich mit ganzem Herzen der Aufgabe, sie zu vernichten. Nichts ahnend, dass in Paradis Menschen ihres Volkes leben, die unter den Marleyans genau so gelitten haben, wie sie und dass sie nicht anders sind als sie selbst. Dass das meiste von dem, was sie über die Geschichte ihres Volkes zu wissen glaubt, eine Lüge ist. Das ist einfach unglaublich heftig und die Konflikte, die aus dieser Ausgangssituation entstehen können, könnten extrem dramatisch werden. Wenn diese beiden Lager der Eldians sich gegenseitig bekämpfen würden, obwohl letztlich beide nur Opfer der Marleyans sind, wäre das enorm tragisch.

      Die Unterschiede im Umgang der beiden Lager der Eldians mit ihren Kräften hat Aurelia ja schon wunderbar erklärt und auch ich finde dieses Detail klasse. Der Grund dafür dürften schlicht die unterschiedlichen Lebensumständen sein. Während für die Menschen in Paradis die Titanen die Wurzel allen Übels und all ihres Leids zu sein schienen, ist ihre Macht für die Eldians aus Marley das einzige, womit sie etwas für ihr Volk bewirken können und etwas, worauf sie stolz sein können. Es wird schließlich als Ehre verkauft, eine Titanenkraft zu erben und als Shifter ist man wertvoll für sein Land. Da ist es nur zu verständlich, dass die Eldians dort allzu gern die Kraft eines der 9 Titanen erhalten würden. Sie sind in Punkto Titanen trotz der vielen Lügen letztlich ja auch aufgeklärter gewesen, als es die Menschen in Paradis lange Zeit waren.

      Ansonsten fand ich es sehr interessant, dass wir einen Einblick darin bekommen haben, wie mit der Ressource Titanen im Krieg umgegangen wird und wie sie eingesetzt werden. Da wurde der enorme Wert der Titanen für Marley auch noch einmal deutlich, da man schon verdammt viel Schiss davor hat, noch eine weitere Kraft zu verlieren. Der Auftritt des Kiefer-Titanen (dessen Design mir richtig gut gefällt) war dann grandios inszeniert. Und neben ihm haben wir nun wohl auch den Namen der verbliebenen beiden Titanen erfahren.

      Zudem wird hier nun schon darüber geredet, wer die Kräfte des Beast-Titanen und des Gepanzerten Titanen erben soll. Da bin ich jetzt wirklich gespannt, ob es tatsächlich dazu kommt. Bei Zeke könnte auch ich mir das auch durchaus vorstellen, aber bei Reiner? Ich hatte ja ursprünglich gedacht, dass der Charakter Reiner seinen Zenit bereits überschritten hat und im Kampf um Shiganshina hätte sterben sollen, aber nach dem Flashback finde ich insbesondere seine Situation sehr interessant. Man hatte ja gesehen, dass er immer wieder zwischen seiner Mission und der Verbindung zu Eren und co. geschwankt ist und wenn er die Wahrheit erführe, würde das schon einige Möglichkeiten eröffnen. Ich wünsche es mir jedenfalls. Denn da er noch lebt, sollte er die Dynamik des Konfliktes dann auch ein wenig verändern. Es wäre doch großartig, wenn er die Seiten wechseln würde. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Isayama ihn am Leben ließ, nur um ihn jetzt gleich seiner Titanenkraft zu berauben. Für den Charakter hat er noch einen Plan.
      Da fände ich es natürlich toll, wenn sich Annie dem auch anschließen würde. Ich mochte sie schon immer und fände es großartig, sie Seite an Seite mit Eren und co. kämpfen zu sehen. Wäre dann natürlich möglicherweise etwas schwierig, bedenkt man all die Menschen, die sie und Reiner auf dem Gewissen haben, aber man hätte ja einen gemeinsamen Feind und müsste einsehen, dass auch die beiden Opfer sind. Wobei das für Levi wohl wirklich etwas schwer werden könnte...nun ja.

      Die Frage ist allerdings, wie würden Reiner und Annie die Wahrheit eigentlich aufnehmen? Zu wissen, was für ein Leid sie bei ihrem eigenen Volk angerichtet haben, wegen einer Lüge...das muss unglaublich schwer zu verkraften sein. Und die beiden hatten ja ohnehin schon des öfteren moralische Bedenken. Da ist die Frage, ob sie das überhaupt wegstecken könnten.

      Insgesamt ein großartiges Kapitel, das neue Perspektiven und Massen an Möglichkeiten eröffnet.

      @Aurelia: Ich verstehe, was du meinst. Ich bin jetzt nur etwas irritiert, weil erst der einjährige Zeitsprung kommt und dann von der Expedition die Rede ist. Dann müsste man sich doch schon im Jahr 852 befunden haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Death the Kid schrieb:

      Ich muss gestehen, auf die Jahresangabe hatte ich zunächst gar nicht so genau geachtet und dementsprechend zunächst nicht bemerkt, wie viel Zeit hier genau vergangen ist. Hier muss ich Aurelia jedoch in einem Punkt korrigieren. Der erste Kontakt mit dem Ozean findet nicht im Jahr 851, sondern im Jahr 852 statt. Die Ereignisse seit Abschluss der Militärausbildung von Eren und co. fanden wohl innerhalb eines Jahres statt, aber nach dem Kampf um Trost gab es bereits im letzten Kapitel einen Zeitsprung von einem Jahr.
      Verzeih mir, Deathi, aber auch ich muss hier nachhaken. :D:D
      Zugegeben: die ganze Zeitthematik in diesem Manga ist etwas komplizierter, als gedacht und wie man sieht, kann das Ganze auch zu Unstimmigkeiten führen. Dementsprechend finde ich es gar nicht so schlecht, mal an dieser Stelle anzuknüpfen, um mal einen bildhafteren Überblick zu schaffen. :D:D

      Fangen wir mit dem ersten Kapitel an, welches im Jahre 845 - das Jahr, in der Wall Maria durchbrochen wurde - begonnen hat:


      Somit gehen wir über zu Kapitel 2, welches einen Zeitsprung von fünf Jahren hinter sich gelegt hat - Jahr 850:


      Wie man sieht wurde in diesem Jahre die Militärsausbildung abgeschlossen, welches dann kurz darauf, in Kapitel 3 zu diesem "Ereignis" geführt hat:


      Diese Szene war kurz vor der erneuten Attacke seitens Bertold, als dieser Wall Rose durchbrochen hat. Und der Grund, warum ich explizit auf dieses Szenario eingehe, liegt daran, dass genau dieses Ereignis noch einmal von Connie in Kapitel 72 angesprochen wurde:


      Und genau dieses Panel ist der Grund, warum man als Leser überhaupt noch in der Lage war, einen entsprechenden Überblick über das Zeitfenster schaffen zu können. Denn wir als Leser hatten nach all den Jahren, in denen man jedes Kapitel Monat für Monat verfolgt hat, irgendwann mal kein Gefühl mehr dafür, einschätzen zu können, wie viel Zeit innerhalb des Mangas vergangen ist. Darüber hinaus hat sich das besagte Kapitel fast ausschließlich mit der Nacht vor der erneuten Shinganshina-Mission beschäftigt, woraus man widerrum deuten kann, dass das Basement in den darauffolgenden Tagen aufgefunden wurde.

      Schließlich wurde in Kapitel 90, nach dem Auffinden des Basements und der Veröffentlichung der ganzen Sache, ein Zeitsprung von einem Jahr gemacht, welches du ja schon angesprochen hast. Hierbei sind die beiden rechten Sprechblasen das Ausschlaggebende, warum man davon ausgehen kann, dass der Ozean im Jahre 851 aufgefunden wurde:


      Es wird klar, dass die Aufklärungstrupp das erste Mal seit sechs Jahren wieder in der Lage war, eine Expiditon außerhalb von Wall Maria zu machen. Denn wie man oben entnehmen kann, wurde im Jahre 845 die Mauer gebrochen, womit es anschließend unmöglich war, außerhalb dieser Mauer zu gelangen.

      Und somit sind wir im aktuellen Kapitel angelangt, in welchem besagt wird, dass der Krieg vor vier Jahren angefangen hat. in diesem Kapitel hingegen wird jedoch nicht ganz konkret gesagt, in welchem Jahr sich das aktuelle Kapitel derzeit abspielt. Wie ich aber oben schon angemerkt habe, könnte man dennoch eventuell daraus schließen, dass der Krieg relativ zeitnah angefangen hat, nachdem Zeke und Reiner wieder in ihre Heimat zurückgekehrt sind und rausgekommen ist, dass die Marleys zwei erhebliche militärische Verluste einstecken mussten. Auch wird von folgendem Panel nochmals unterstrichen, dass seit der besagten Operation neun Jahre vergangen sind:


      Hierbei kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass mit dieser Operation der Angriff auf Shinganshina im Jahre 845 gemeint ist, womit sich dementsprechend daraus schließen lässt, dass sich dieser Manga derzeit im Jahre 854 abspielt.

      Ich hoffe, dass das alles nun ein wenig verständlich und nachvollziehbar für den einen anderen war bzw. ist. Und wie relevant diese Zeitthematik für diesen Manga nun tatsächlich sein mag, sei mal dahingestellt, aber da Isayama die Zeitfenster gerne hier und da mal erwähnt, empfand ich es als durchaus wichtig, mal einen entesprechenden Überblick über das Ganze zu schaffen, gerade weil der Anlass gegeben war. In diesem Sinne klinke ich mich hiermit wieder raus. :D:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ranya ()

    • Die ersten Infos zu Kapitel 92 sind bereits draussen. Am besten packe ich alles in den Spoiler-Kasten. :)

      Spoiler anzeigen

      Marley sendet Gabriel (Jaw Titan) und Piek (Cartman Titan) in den Kampf und kurz im Anschluss noch Reiner, damit sie zusammen die weiteren Anti-Titanen Waffen der Festung zerstören können. Zeke befindet zusammen mit mehreren Eldias in einem Zeppelin. Er offenbart uns eine weitere seiner Fähigkeiten. Marley schmeisst die Eldias aus dem Zeppelin, Zeke verwandelt sie mit seinem Schrei in Titanen, die dann die Festung des Feindes zerstören. Nun wissen wir auch, wie es damals Zeke gelungen ist, Connies Dorf in Titanen zu verwandeln und zu kontrollieren.

      Kurz im Anschluss kriegt Zeke die Aufgabe, die Schiffe im Meer zu zerstören, während Reiner als sein Schutzschild dient. Reiners Rüstung und Titan werden vom Angriff komplett zerstört und das zeigt uns, dass sich die Zeit der Titanen langsam dem Ende zuneigt. Die Technologie schreitet immer schneller voran und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es so starke Waffen gibt, mit der man die Titanen ohne Probleme auslöschen kann. Das ist auch der Grund, weshalb die Marleys die Paradies Insel um jeden Preis erobern möchten. Wie man weiss, verfügt die Insel über zahlreiche und kostbare Ressourcen. Sie sitzen so zu sagen auf einem "Schatz." Die Mid-East Allied Forces gibt durch die Zerstörung ihrer letzten Festung auf und nun hat Marley die Möglichkeit, die Paradies Insel anzugreifen und sich nicht nur die Koordinate zu schnappen, sondern auch die Ressourcen der Insel.

      Auf das komplette Kapitel bin ich bereits sehr gespannt.

      PS: Hat Levi nicht einmal gesagt, wie verrückt es wäre, wenn Titanen vom Himmel regnen würden? Nun ist es wirklich dazu gekommen. :D


      Noch ganz kurz zu der ersten Folge der 2. Staffel (Anime), die diese Woche erschienen ist.

      Die erste Folge hat mir wirklich gefallen und wir konnten den Beast Titan kurz in Action erleben. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass seine Arme zu dünn und zu lange sind für seinen Körper. Bald erwartet uns ein wirklich spannender Kampf und ich kann es kaum abwarten. Leider gibt es eine schlechte Nachricht. Die 2. Staffel von Attack on Titan wird nur 12 Folgen beinhalten. Ich finde das wirklich sehr schade. Immerhin hatte die 1. Staffel ganze 25 Folgen zu bieten.

      @Flamme123456789, Hmm, das wusste ich leider nicht. Gut, dass ich nicht länger warten muss. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hearth ()

    • Öhm, Chapter ist doch schon seit ein paar Tagen draußen O.o

      Ok, ich suche meistens ausführlicher nach neuen Chapters :I

      Spoilerinformationen treffen soweit zu.
      Spoiler anzeigen
      Zu der zusätzlichen Fähigkeit von Zeke. Die Menschen die in Titanten verwandelt werden wirken geistig umnebelt. Von daher werden sie vorher wohl Titanenserum bekommen haben. Ich glaube eher das Zekes Fähigkeit eher das Gegenteil ist, anstatt anderer Menschen in Titannen verwandeln zu können, kann er die Titanverwnadlung unterdrücken und bestimmen wann diese aktiviert wird und dann eben gesagte Titaten krontrollieren.

      Ansonsten wurde noch der 4 Beinige Titanenshifter aus den Kriegsarc gezeigt. Zeke hat noch meinen Empfinden von sich aus die Schiffe angegriffen (Mutionen/Steine -> werfen), Reiner hatte einen kurzen Flashback und eine Aussage gemacht das er Mauern hasst und Reiner hat von sich aus Zeke beschützt.

      Insgesamt ein sehr Actionreiches Chapter, wo man aber auch gleichzeitig besser Zekes/reiners Situation nachvollziehen kann. (Ist eben was anderes wenn man Bilder dazu sieht, als nur Informationen zu bekommen)
    • Kapitel 92 - The Warriors of Marley

      Okay. Ich wäre zugegebenermaßen wirklich, wirklich, wirklich überrascht, wenn Isayama hier und jetzt den Entschluss fassen würde, Reiner tatsächlich sterben zu lassen. Nach all den ganzen Jahren und nach all den unzähligen Situationen, in denen Reiner gerade noch so dem Tod entkommen ist, bin ich nämlich an dem Punkt angekommen, solche Szenarien ein wenig mit Skepsis zu begegnen. Immerhin hatten wir schon schlimmere und gravierende Szenarien gesehen, in denen ich mich ein wenig fragen musste, warum ein Reiner mit einem halb zersprengten Kopf doch noch in der Lage war, sein Ass aus dem Ärmel zu zaubern. Dementsprechend schockt mich diesbezüglich einfach gar nichts mehr. :D:D
      An sich wäre es jedoch rein vom chronologischen Aspekt her logisch und nachvollziehbar, dass Reiner hier und jetzt doch sein Ende finden wird, da sowieso zur Debatte stand, dass ein Nachfolger von ihm auserwählt wird. Der Cliffhanger gibt dementsprechend durchaus Anlass, dass diese Nachfolgergeschichte bald abgehandelt wird. Auf der anderen Seite hingegen fände ich das Ganze doch nicht so stimmig, einfach weil Reiner im Vergleich zu den anderen Shiftern [Ymir, Bertold, Annie] wahnsinnig in den Vordergrund gerückt wurde. Denn auch in diesem Kapitel wurde wieder einmal ein Charakterzug von Reiner angeschnitten, den ich sehr, sehr interessant finde. Er asoziiert die Mauern mit Eren und Co. und sagt, dass er die Schnauze voll von den Mauern hat, aber hier frage ich mich, inwiefern sich sein Hass denn genau definiert. Ist es einfach 'nur' der Hass gegenüber diesen Personen? Gegen Eren? Gegen der Aufklärungstrupp? Oder hasst er es einfach, dass er sich in so eine Rolle zwängen musste? Denn wir wissen, dass Reiner eine zwiegespaltene Persönlichkeit hat. Dass er zum einen eine vorbildliche und fürsorgliche Seite gezeigt hat, aber seine Blutrünstigkeit durch seine Mission immer wieder zum Vorschein gebracht hat. Ich kann mir dementsprechend einfach nicht so richtig vorstellen, dass seine Story hiermit abgeschlossen wurde, was wahrscheinlich ebenfalls daran liegen wird, dass ich eine erneute Konfrontation zwischen ihm und Eren durchaus begrüßen würde.
      Aber hey, das Leben ist kein Ponyhof, dementsprechend lasse ich mich auch gerne überraschen, wenn das bedeuten sollte, dass diese Scheintode endlich ein Ende finden werden. :D:D

      Aber genug von Reiner, nun zum Wesentlichen, auch wenn es mMn nicht viel zu schreiben gibt: Das Kapitel hat den Krieg in einer actiongeladenen Art und Weise beendet und ich... ich muss ehrlich zugeben, dass ich es sogar sehr gut finde, dass der Krieg hiermit ein Ende gefunden hat. Natürlich, zwei Kapiteln darüber, wie es da draußen in diesen vier Jahren zu sich ging, sind im Vergleich zu allen anderen Konflikten, die wir bislang verfolgen durften, ein wenig mikrig, aber ich glaube, dass Isayama mit diesen beiden Kapiteln einfach nur eine Basis für das schaffen wollte, was mit höchstwahrscheinlich in naher Zukunft anstehen wird: Das Aufeinandertreffen zwischen Paradis und den Marleys. Denn im Grunde genommen hat Isayama mit diesen beiden Kapiteln das Mindeste geschaffen, warum es überhaupt auf diese Richtung steuern könnte:
      Wir haben mit diesen beiden Kapiteln einen neuen Cast spendiert bekommen, die in den kommenden Kapiteln bzw. bei der womöglich bevorstehenden Konfliktbewältigung wahrscheinlich ebenfalls mitwirken dürfen. Wir haben gesehen, dass die Technik extreme Fortschritte gemacht hat. Wir haben gesehen, dass Zeke in der Lage ist, Menschen auf Befehl in Titanen zu verwandeln. Wir wissen, dass zwischen den Marleys und dem mittleren Osten ein Friedenspakt geschlossen wurde. Wir wissen auch, dass die Eldians nach wie vor für alle anderen da draußen das "Böse" repräsentiert.
      Gerade was den letzten Aspekt anbelangt, frage ich mich umso mehr, wie Isayama das lösen wird, bzw. ob überhaupt eine Mitte gefunden werden kann, einfach weil die Marleys und die anderen Volksgruppen eine so widerliche Haltung gegenüber den Eldians haben. Man kann an diesem Punkt einfach nicht sagen, ob tatsächlich eine friedliche Lösung zwischen diesen Parteien gefunden werden kann und genau das finde ich an der momentanen Entwicklung einfach verdammt spannend.

      In dem Zusammenhang möchte ich ebenfalls auf Zeke's Fähigkeit übergreifen. Meine Vorposter haben es zwar schon angesprochen und auch ich finde es absolut hervorragend, dass mit diesem Kapitel ein Indiz darüber gegeben wurde, wie es überhaupt dazukommen konnte, dass sich die Bewohner von Connie's Dorf in Titanen verwandeln konnten. Dies gehört nämlich zu den Aspekten, bei denen man keine richtige Erklärung geliefert bekommen hat und das obwohl diese Thematik hier und da von der Aufklärungstrupp angeschnitten wurde. Und obwohl ich es hervorragend finde, dass man das Ganze mit dem damaligen Vorfall in Verbindung bringen kann, finde ich es ein wenig erschreckend, in was für einem Ausmaß diese Fähigkeit missbraucht wird.
      Dass da wirklich Menschen vom Himmel fallen und auf Befehl zu Titanen werden, finde ich schon ekelhaft genug, aber wenn ich ich diese Fähigkeit anschließend mit dem Cliffhanger verbinde, ahne ich umso Schlechteres. Der Krieg hat ein Ende gefunden, der mittlere Osten und die Marleys haben einen Friedenspakt geschlossen die Marleys wollen jetzt alles daran setzen, die Fähigkeiten vom "originalen" Titanen - sprich Eren - zu erlangen. Isayama macht deutlich, dass die Story in absehbarer Nähe wieder auf Eren und Co. übergreifen wird und dementsprechend kann ich mir unter diesen Umständen einfach extrem gut vorstellen, dass die Marleys mit genau diesem ekelhaften Mittel gegen Paradis vorgehen wird. Ich hoffe wirklich, dass dieser Fall nicht eintreten wird, aber bei der Hemmungslosigkeit, die wir von den Marleys bislang gesehen haben, würde es mich nicht wundern, wenn dieser Fall eintreten wird.

      In diesem Sinne... möchte ich gar nicht mehr schreiben. Ein gutes Kapitel mit einem Cliffhanger, der vermuten lässt, dass wir bald wieder Eren und Co. sehen werden. Ich bin äußerst gespannt darauf, zu sehen, wie sehr sich unsere Charaktere vom äußerlichen und eventuell auch vom charakterlichen her entwickelt haben. Bis dahin. :D:D
    • Dann will ich hier auch noch mal was zum aktuellen Kapitel schreiben, auch wenn Ranya das mieste ja schon gesagt hat. Ich finde es im Endeffekt auch sinnvoll, dass Isayama den Krieg mit diesem Kapitel schon beendet hat, denn letztendlich ist das ja auch nur eine Nebengeschichte. Zwar eine, die uns einige wichtige Einblicke beschert hat, aber eine Nebengeschichte. Und diese diente eben dazu, zu zeigen, warum Marley seine Aufmerksamkeit nun wieder auf Paradis richtet. Außerdem hat Isayama hier natürlich schon gezeigt, in welche Richtung dieser Konflikt gehen könnte.

      Was mich dabei am meisten beschäftigt hat, war auch die Frage, ob Marley diese widerwärtige Methode der forcierten Verwandlung in Titanen auch gegen Paradis verwenden wird. Dass man da keine Skrupel haben wird, steht wohl außer Frage und was man damit bei den Eldians in Paradis anrichten könne, mag ich mir gar nicht vorstellen. Damit könnte man eine enorme Masse von Menschen sofort in Titanen verwandeln, die sich dann auf ihre eigenen Leute stürzen würden.
      Der Missbrauch dieser Fähigkeit war in diesem Kapitel allerdings schon erschreckend genug. Wie die Eldians aus der Luft auf die Festung abgeworfen und im Fallen verwandelt wurden, war einfach grausam und der Schaden wirklich verheerend. Sie wurden hier quasi zu menschlichen Bomben gemacht. Die nüchterne Feststellung, dass knapp 60% der Titanen den Sturz nicht überlebt haben, hat der Szene noch die Krone aufgesetzt.

      Die pure Ironie und enorme Tragik der Szene bedeutete dann für mich die Aussage eines der Marley Soldaten, der zusammen mit den potienziellen Shiftern die Szenerie beobachtete. Während die feindlichen Soldaten von den Titanen gefressen wurden, sagte dieser doch tatsächlich, dass die Eldians die Bezeichnung "Teufel" wahrlich verdient hätten. Wie heuchlerisch ist das bitte? Die Eldians, die wie Bomben auf die Festung geworfen wurden, haben sich die Verwandlung in Titanen nicht ausgesucht, sie wurden dazu gezwungen, wurden als Ressourcen benutzt, die man einfach wegwerfen kann. Von den Marleyans. Diese sind es, die sich die Kräfte der Eldians auf so grausame Weise zu Nutze machen und wagen es dann noch, dieses Volk als Teufel zu bezeichnen.
      Mir geht es da wie Ranya. Ich frage mich auch, ob es jemals möglich sein wird, das Bild, dass die Welt von den Eldians hat, nachhaltig zu verändern, so dass eine friedliche Koexistenz möglich wird. Im Grunde sind die Titanenkräfte wirklich ein Fluch. Denn so lange diese existieren, wird es Menschen geben, die sie missbrauchen wollen und man wird die Eldians fürchten. An der Stelle muss ich aber auch einfach noch mal sagen, wie unglaublich beeindruckend ich die Geschichte dieses Volkes finde, die Isayama da erdacht hat.

      Interessant war es auch, zu sehen, wie weit die Waffen von Marleys Feinden fortgeschritten sind und dass diese in der Lage waren, inbesondere Reiner schwer zu verletzen. Dass dieser hier jetzt stirbt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Nicht nach all dem, was er bisher schon überlebt hat. Sicher stehen schon potenzielle Nachfolger in den Startlöchern, aber Reiner so lange am Leben zu lassen, nur um ihn an diesem Punkt zu töten...nein, das fände ich unsinnig. Für meine Begriffe hat Reiner noch eine Rolle in der Story zu erfüllen und wurde deswegen am Leben gelassen, damit er noch einmal auf Eren und co. treffen kann. Nachdem wir jetzt das große Ganze kennen, muss es dazu eigentlich kommen, denn dadurch erhielte dieses Treffen eine enorme Dramatik. Dass Reiner ein Gewissen hat und seine Kameraden im Aufklärungstrupp durchaus liebgewonnen hatte, wissen wir nur zu gut. Was würde also passieren, wenn er die Wahrheit erführe?
      Sein innerer Konflikt kam ja auch in diesem Kapitel wieder zum Tragen. Ich denke mal seine Aussage, dass er genug von Mauern habe, zusammen mit der Erinnerung an Eren und co. war keinesfalls Ausdruck von Antipathie, eher im Gegenteil. Die Mauern erinnern ihn an die Zeit mit dem Aufklärungstrupp, die er, auch wenn er vor dieser Tatsache vielleicht die Augen verschließt, teilweise genossen hat. Sie erinnern ihn daran, dass die Menschen, die er dort kennengelernt hat, keineswegs schlecht waren. Und das irritiert ihn und macht ihn wütend, weil er nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Es widerspricht schlicht dem, was ihm über die Menschen in Paradis von klein auf eingebläut wurde und passt nicht in sein Weltbild.

      Ansonsten möchte ich dann kurz noch ein paar lobende Worte zur zweiten Staffel der Animeadaption verlieren. Obwohl ich es mehr als merkwürdig finde, dass bisher von lediglich zwölf geplanten Episoden die Rede ist (womöglich folgen in der nächsten Saison ja weitere zwölf), gefällt mir die Umsetzung bisher wieder sehr gut, auch wenn kleine Dinge ausgelassen wurden. Highlight war für mich bisher die aktuelle Folge, bei der man es geschafft, die unheimliche Atmosphäre beim Ritt des Aufklärungstrupps durch die völlige Dunkelheit entlang der Mauer, großartig umzusetzen. Insbesondere als in der Ferne dann Utgard sichtbar wurde, war das einfach grandios inszeniert.

    • Kapitel 93 - Train in the Dead of Night

      So, Zeit für einen Doppelpost (sorry, beschwert euch bei Ranya, die hat noch nix geschrieben xD). Obwohl mich das neue Kapitel teilweise etwas verwirrt und ich den Eindruck habe, dass Isayama da an der einen oder anderen Stelle mal etwas deutlicher hätte werden sollen, damit man wirklich weiß, was Sache ist, bin ich erneut einfach beeindruckt, wie vielschichtig das Ganze ist.

      Mittlerweile ist es echt so, dass gefühlt jedes zweite Panel rückblickend noch eine andere Bedeutung erhält. Es ist einfach grandios, wie die Welt von SnK mit jedem Kapitel komplexer wird. Allein, wie in diesem Kapitel erstmals direkt auf das große Ganze, die Reaktionen der Weltöffentlichkeit auf das Kriegsgeschehen eingegangen wird, ist einfach faszinierend, weil wir so lange nur in dieser kleinen Welt innerhalb der Mauern "gelebt" haben, ohne zu wissen, dass da draußen noch so viel mehr ist.
      Auf der ganzen Welt verbreitet sich nun also die Nachricht, dass die Menschheit endlich in der Lage war, eine Waffe zu entwickeln, die selbst den mächtigen Gepanzerten Titanen vernichten kann und Marley bekommt so langsam Probleme, weil seine mächtigste Waffe im Krieg in absehbarer Zeit nutzlos werden wird, wie vor allem der Ausblick darauf zeigt, dass der Hauptschauplatz künftiger Kriege wahrscheinlich der Himmel sein wird. Dort werden die Titanen dann völlig nutzlos sein. Wie extrem abhängig man von ihrer Kraft ist, zeigte auch wunderbar die herrlich dämliche Aussage dieses Oberbefehlshabers, der fragte, ob man nicht einen fliegenden Titanen bekommen könnte.

      Was nach aktuellem Kenntnisstand theoretisch sogar möglich wäre. Denn, wie wir erfahren haben, besaß Ymir offenbar die Kraft des Kiefer-Titanen, deren Besitzer nun Galliard ist. Was bedeuten könnte, dass der Imp Titan, für den wir sie immer gehalten haben, eigentlich gar nicht existiert. Womit nach wie vor noch einer von neun Shiftern unbekannt wäre. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Ymir zwei Titanenkräfte besessen hat. Dennoch ist es dann reichlich seltsam, dass sie keine sichtbaren Merkmale des Kiefer-Titanen gezeigt hat, sondern genau so aussah, wie als "Mindless Titan". Natürlich hat auch ihr Titan besonders ausgeprägte Zähne, aber das ist ja überhaupt nicht mit Galliard vergleichbar und war schließlich auch schon so, bevor sie Marcel gefressen hatte.
      Das ist einer der Punkte, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass Isayama einfach ein bisschen deutlicher geworden wäre. Denn so klatscht er uns einfach die Bestätigung hin, dass Ymir tot ist (was ich btw. sehr schade finde, ich hab sie sehr gemocht) und enthüllt plötzlich, dass sie die Kraft des Kiefertitanen hatte und deswegen von Galliard gefressen wurde. Welcher der Bruder von Marcel ist, den sie damals gefressen hatte, als dieser Reiner das Leben rettete. Das wirft halt jetzt einiges über den Haufen.
      Was ich aber nicht ganz verstehe ist: Warum heißt es hier, Ymir hätte Marley die Kraft des Kiefertitanen freiwillig zurückgegeben? Warum hätte sie das tun sollen? Hatte sie denn eine Wahl? Auf dem Panel, wo sie angekettet war, hatte ich nicht den Eindruck, als hätte sie irgendeine Entscheidungsfreiheit gehabt. Es hat mir aber zumindest gefallen, dass Galliard ein bisschen Verständnis für sie hatte.

      Neu ist auch die Information, dass die Ackermans ein Nebenprodukt der Titanenforschung sind, die mal eben ganz nebenbei eingestreut wurde. Das ist mal ein Ding. Ich hatte mich damals, als ihre Kräfte erklärt wurden, schon gefragt, woher diese eigentlich kommen. Die mussten ja irgendeinen Ursprung haben. Ich hatte damals schon vermutet, oder vielmehr gehofft, dass die auch irgendetwas mit den Titanen zu tun haben, denn ansonsten würde sich schließlich schon die Frage stellen, wie diese Übermenschen eigentlich in diese Welt hineinpassen? Wobei Isayama da dann durchaus gerne noch genauer werden und die kompletten Hintergründe erklären darf.
      Richtig geil fand ich da die Szene, in der Zeke höchstpersönlich durchblicken ließ, dass er vor den Ackermans und wohl insbesondere vor Levi ordentlich Schiss hat. Das hatte schon eine enorme Aussagekraft und da wurde echt mal deutlich, wie stark die zwei eigentlich sind (und mal im Ernst, wie Levi Zeke damals zerstört hat, war der Wahnsinn, da ist dessen Trauma nur zu verständlich).

      Zeke selbst wird auch zunehmend interessanter. Wir haben erfahren, wie seine Fähigkeit, andere Eldians in Titanen zu verwandeln, funktioniert und, dass er vor den Marleys seine Abstammung verheimlicht. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die davon keine Ahnung haben. Müssten die das nicht wissen?
      Er besteht jedenfalls darauf, jetzt nach Paradis zu gehen, um die Kraft des Ursprungstitanen zu erlangen und sein Vorschlag macht auch absolut Sinn. Die Szene fand ich hochinteressant, weil sie gezeigt hat, wie Marley bei seinem Krieg mit den Medien umgehen muss. Die Frage ist für mich aber, ob Zekes Begründung nur ein Vorwand gewesen sein könnte? Vielleicht hat er eine ganz andere Motivation dafür. Es wirkt auf mich jedenfalls ein bisschen, als würde er sein eigenes Süppchen kochen, was ich sehr begrüßen würde. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken. Dass Zeke nur noch ein Jahr zu leben hat, könnte dabei jedenfalls auch eine Rolle spielen.

      Dass Aussehen des Transporttitanen hat mich dann ziemlich überrascht. Peak ist eine interessant aussehende Dame, wie ich finde. Es ist allerdings echt heftig, dass da in einem Nebesatz einfach mal erwähnt wird, dass sie seit mehr als zwei Monaten nicht ihre menschliche Gestalt angenommen hat und kaum noch weiß, wie man auf zwei Beinen läuft. Da zeigt sich mal, wie gnadenlos die Titanshifter ausgenutzt werden. Sie müssen im Krieg funktionieren, komme, was wolle. Rücksichtnahme in irgendeiner Form gibt es da nicht.

      Was mich sehr beeindruckt hat, ist auch die Darstellung von Reiner, der mit seinem Schicksal wirklich zu kämpfen hat und anhand dessen Beispiel uns noch einmal verdeutlicht wurde, was für ein hartes Los es eigentlich ist, ein Titanshifter zu sein. Er wird hier einfach als richtiger Sympathieträger auf der anderen Seite dargestellt, trotz allem, was er getan hat. Allein schon sein Umgang mit der jungen Truppe um Gabi spricht Bände. Insbesondere, was er Falco am Ende gesagt hat, fand ich großartig. Ihm wird in dem, was folgt, zweifellos eine entscheidende Rolle zukommen und ich erwarte, wie ich schon einmal gesagt habe, dass er die Wahrheit erfährt und bin sehr gespannt, zu sehen, wie er darauf reagiert. Er kann einem jedoch echt leidtun, denn er hat es jetzt schon schwer genug.
      Insgesamt ist es einfach beeindruckend, wie Isayama der Gegenseite hier Profil verleiht und dafür sorgt, dass man als Leser auf beiden Seiten mit Charakteren sympathisiert. Damit macht Isayama noch deutlicher, wie scheiße dieser Krieg eigentlich ist und schafft ein enorm komplexes Bild dieses Konflikts, indem er beide Seiten und deren Motivation so genau beleuchtet. Das verleiht dem Manga einfach eine ganz neue Tiefe.

      Mit am interessantesten fand ich aber wieder einmal den Part, das Los des eldischen Volkes betreffend. Wie die Marleys noch dazu beitragen, dass der Ruf der Eldians weltweit immer schlechter wird, ist einfach schlimm. Es ist der pure Hohn. Sie selbst sorgen dafür, dass Eldians sich gegen ihren Willen in Titanen verwandeln und benutzen sie als menschliche Waffen, nur um dann die grausame Natur jener "Waffen" als teuflisch zu bezeichnen und dieses Volk dafür zu verachten. Das ist derart absurd. Ich zweifle daran, ob die Wahrheit jemals ans Licht (der Weltöffentlichkeit) kommen wird, aber die wahren Teufel sind hier wirklich die Marleys bzw. deren Führung.

      Nicht zuletzt war es natürlich sehr spannend, zu erfahren, dass Eren und Armin wohl 32 Schiffe versenkt haben, die Marley richtung Paradis geschickt hat. Das Panel dazu war schon ziemlich geil. Ich hoffe aber, dass wir dann im nächsten Kapitel unsere Truppe auch endlich mal wiedersehen. Wäre jetzt mal an der Zeit und würde meiner Meinung nach auch gut passen, nach diesem Kapitel. Außerdem bin ich verdammt gespannt, wie sich alle verändert haben und wie die Bürger zB. auch damit umgehen, dass der Kolossale Titan nun auf ihrer Seite kämpft. ^^
      Was mich an diesem Kapitel allerdings etwas gestört hat, waren diese beiden seltsamen humoristischen Momente, in denen die Charaktere plötzlich total komisches Zeug geredet haben. Nämlich der seltsame Kommentar von Colt bezüglich Zekes Geheimnis, den ich als völlig deplatziert empfand und die Aussage dieses Mädchens aus Gabis Gruppe, als diese das Meer betrachtete. Sie wissen vielleicht nicht viel über die Welt und diese Aussage spiegelte das wohl auch wieder, aber das war einfach völlig albern und dementsprechend auch hier total unpassend. Ich frage mich, was Isayama mit diesen Momenten bezweckt.

      Insgesamt aber wieder ein großartiges Kapitel, durch das die Geschichte erneut an Komplexität gewonnen hat.

      Staffel 2 - Episode 6

      Nachdem ich gestern die neue Folge des Anime gesehen habe, muss ich hier jetzt einfach noch mal sagen, dass die große Enthüllung um Reiner und Bertholdt einfach nur überragend umgesetzt war. Die Spannung, die die ganz Folge über in der Luft lag, die Musik, die Atmosphäre, insbesondere beim Flashback als man erkannte, was Reiner bei Annies Angriff damals getan hat...Gänsehaut pur.

      Auch kam hier wunderbar rüber, dass Eren es nicht etwa einfach nicht wahrhaben will, als er zu Reiner nach dessen Geständnis sagt, er sei sicher bloß verwirrt, sondern, dass er ihn schlichtweg auch etwas hinhalten will. Großes Lob an der Stelle auch an Yuuki Kaji, der hier einen hervorragenden Job gemacht hat.

      Was mir besonders gefallen hat, ist eine ganz bestimmte Aussage von Reiner "If only I hadn't known that there were people like this...". Das sagt eigentlich schon alles. Wenn man diese Folgen oder Kapitel noch einmal mit dem Hintergrundwissen der aktuellen Kapitel sieht, eröffnet sich einem erst die Tragweite solcher Dinge. Denn diese Aussage zeigt einfach genau das, was ich nach dem letzten Kapitel gesagt hatte. Dass es in Paradis so gute Menschen gibt, passt nicht in Reiners Weltbild, weil ihm von klein auf andere Dinge erzählt wurden. Deshalb gestand er Eren in einem Moment der Schwäche (für den er sich später harsch kritisiert) die Wahrheit und versuchte, ihn friedlich dazu zu bewegen, mitzukommen. Um weitere Opfer zu vermeiden.
      Was dann kam, war einfach episch. Die Emotionen, als Reiner sich endgültig offenbarte, Mikasas Angriff, die Verwandlung, der Soundtrack, Erens Wutausbruch am Ende - gigantisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

    • Ich habe nun endlich die Hauptstory von Shingeki no Kyojin fertig gelesen und muss sagen, dass ich einen neuen Lieblingsmanga gefunden habe! Sonst hätte ich mich wohl nicht durchringen können, so viele Kapitel in so kurzer Zeit zu lesen :D Aber der Manga ist richtig gut!
      Verzeiht mir im Folgenden, wenn ich vllt. nicht alles überblicke, ich habe die aktuell 93 verfügbaren Kapitel innerhalb einer Woche gelesen.^^ Und in den obigen Posts wurde bereits sehr viel zu den letzten Kapiteln, den Marley, Eldia bzw. zur Vergangenheit geschrieben, ich habe mir sie alle durchgelesen und der ein oder andere Fakt ist mir dadurch klarer geworden.

      Die Mangaserie war mir schon länger bekannt, nur fand ich es nicht früher nicht so prickelnd, eine Story zu lesen, in der große Riesen Menschen fressen. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen, als ich aufgrund einer Discordunterhaltung nach Animeopenings suchte, zufällig das Opening vom Anime gefunden und fand es nicht schlecht. Also hab ich mich entschieden, es doch mal zu versuchen :) Das es nun 8 Jahre nach dem Beginn geschieht und die Meinung vorherrscht, dass man mit straffen Schritten Richtung Finale geht, ist etwas bedauerlich, aber meine Schuld, dass ich mir so einen guten Manga so lange hab entgehen lassen.

      Zuerst sei mal gesagt: Ich musste so lachen, als ich die ganzen Namen zum ersten mal hörte :D Ackermann, Reiner, Berthold, Armin…steht Isayama so auf deutsche Namen? Oder ist das einfach nur so extrem eingedeutscht worden? Wobei, selbst im englischen heißen sie ja so…

      Ich muss ebenfalls zugeben, dass ich zu Beginn nicht wirklich vom Zeichenstil überzeugt war. Ich habe einige der ersten Beiträge dieses Threads gelesen und das bestätigte meinen Eindruck, das Artwork sei nicht so prickelnd. Gerade das Artwork der meisten Titanen hat mich gestört, z. B. dass teils die Proportionen nicht stimmten. Mittlerweise weiß ich, dass es so beabsichtigt ist, dass die Titanen sich halt nicht alle gleichen und manche größere Köpfe besitzen und manche kleinere Arme oder Beine. Im Prinzip eigentlich wie bei One Piece. No Name Schurken erhalten kein tolles Charakterdesign und einen Adoniskörper. Des Weiteren störte mich dieser skizzenhafte Zeichenstil, teilweise hat man nicht mehr erkannt, was in den Paneln dargestellt werden sollte. Das ist mit zunehmendem Kapitel wirklich besser geworden. Insgesamt ist der Zeichenstil wirklich viiiiel besser geworden. Eren, Reiner und Annie als Titanen gefallen mir besonders gut! Zeke als Titan ist mir zu haarig.

      Auch die Story ist wirklich gut und ergibt immer wieder Wow-Momente, in denen man auch sehr Nützliches über die Hintergründe der Titanen erfährt. Das sie an Komplexität zunimmt, je weiter man liest, ist toll, gerade die Vergangenheit um Eldia und Marley ist interessant. Allerdings ist der Manga teilweise sehr anstrengend zu lesen, gerade wenn es sich um lange Dialoge oder noch schlimmer Monologe handelt. Der Dialog zw. Erwin und Pixis am Beginn des Aufstandes ist da so ein Beispiel, da braucht man ewig, um sich da durchzuarbeiten. Da muss ich gestehen, dass ich teilweise einfach manche Passage übersprungen habe, weil ich sie für mich als bloßes…na ja, ich sag mal „Gelaber“ identifiziert habe. Vllt. kommt mir das auch nur so mega viel vor, weil ich die Kapitel in kürzester Zeit gelesen habe. Da die Kapitel nur einmal im Monat kommen, habe ich nun mehr Zeit, mich einem Kapitel zu widmen und entsprechend das Gesagte zu analysieren.

      Mein Lieblingsarc ist das Wiedertreffen in Shinganshina. Den finde ich wirklich mega gut, den Auftritt des gepanzerten und des kolossalen Titans zusammen mit dem Tierttitan… auch das Ende des Arcs hat es in sich, wo sich Levi für die Rettung von Armin und gegen Erwin entscheidet.
      Überhaupt hat sich Levi zu meinem Lieblingscharakter entwickelt (noch vor Mikasa). Ich habe auch die Sidestory „No regrets“ gelesen. Ich mag den Charakter, Levi ist auf der einen Seite mutig und klug, kampftechnisch sehr versiert, zeigt Loyalität und vertraut Erwin fast blind, da er seine Entscheidungen und sein Denken zu schätzen weiß, obwohl Levi zu Beginn seiner Karriere ihn ja noch töten wollte. Auf der anderen Seite hat er schon eine leichte Macke mit seinem Putzfimmel :D Hach :love:

      Ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht, zumal nun durch die Bücher von Grisha einiges über die Eldia (Eldia? Eldians?) und die Marley klar ist für alle Bewohner von Paradis. Ich hoffe, es entsteht nicht ein zu großes Ungleichgewicht, wenn die Marley auf dem Festland viel weiter technologisch entwickelt sind, als die Eldia auf der Insel. Wenn ich so lese, dass die Marley schon Elektrizität, Zeppeline, Flugzeuge Autos etc. besitzen, frage ich mich, ob die Eldia auf der Insel selbst mit den Titanenwandlern eine Chance haben. Man denkt zwar, dass alle Schiffe, die jemals zur Insel gesendet wurden, von Eren und Armin zerstört wurden...Wieso aber wurden bisher keine Flugzeuge geschickt? Obgleich ich ja den obigen Beiträgen entnehmen kann, dass die Marley mit dem Krieg auf dem Festland zu tun hatten und deshalb ihre Konzentration darauf und nicht auf die Koordinate und die Insel legen konnten, so hätte man doch anstatt Schiffen Flugzeuge mit Menschen schicken können, die sich (da müsste er halt mitfliegen) auf Zekes Befehl hin verwandeln und vom Himmel regnen. Mich würde ebenfalls interessieren, ob man die zerstörten Schiffe untersucht hat seitens Hanji und Co. und ob man vllt. nun neue technologische Schlüsse zieht.

      Im Verlauf des Mangas sind mir ein paar Fragen aufgekommen:
      Weiß man eigentlich, warum der König damals sich auf die Insel zurückgezogen hat?
      Desweiteren frage ich mich…damals als man die Titanen in Connies Dorf gefunden hat, und sich später herausstellte, dass es anscheinend die Dorfbewohner sind, wurde mittlerweile geklärt, warum sie sich verwandelt haben? Wurde sie von Zeke verwandelt?
      Und sind alle Titanen, die sich zu Beginn der Hauptstory auf der Insel befinden Menschen/Eldia, die von den Marley mittels Titanium verwandelt und von dieser Mauer runtergeschmissen wurden? Oder gibt es noch Titanen ohne diese vorherige Verwandlung?
      Weiß man auch schon mehr über die Aussage von Zeke, dass die Familie Ackermann ein Beiprodukt der Titanenerschaffung sei? Ich meine ja eher nein, deswegen hoffe ich vor allem darauf, dass jenes noch geklärt wird.

      Fragen über Fragen :D Ich lese mich gerade noch ins Wiki ein bzw. die Geschichte nochmal in Deutsch durch. Nebenbei noch „Before the Fall“, wobei mich die Geschichte jetzt nicht so wirklich packt momentan.

      Im Anime bin ich noch ganz am Anfang, da ich mich erstmal darauf eingelassen habe, die erste Staffel in Deutsch auf Pro7Maxx zu sehen.

      Das wars von mir. Ich freue mich auf das nächste Kapitel und werde mich jetzt öfter in diesem Thread blicken lassen, so viel sei gesagt :D

      Und aus der Erde singt das Kind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Esper ()

    • Esper schrieb:

      Zuerst sei mal gesagt: Ich musste so lachen, als ich die ganzen Namen zum ersten mal hörte :D Ackermann, Reiner, Berthold, Armin…steht Isayama so auf deutsche Namen? Oder ist das einfach nur so extrem eingedeutscht worden? Wobei, selbst im englischen heißen sie ja so…
      Schau dir doch die Städte an (wobei dies warscheinlich im Manga nicht so offensichtlich sind). Die sind alle von Deutschen Städten inspiriert worden und selbst in Anime wirst du festellen das einige der (Hintergrund)Songs, inklusive Openings, deutsche Texte haben oder teilweise sogar komplett auf deutsch gesungen worden sind (mit einer unverständlichen Aussprache :D). Das erste Opening startet sogar auf Deutsch. Um nochmal auf die Städte einzugehen, du wirst im Internet einige Bilder finden die als Referenzmaterial dienten. Ist ziemlich interessant das ganze.

      Ansonsten freut es mich das dir der Manga so gefallen hat. Im Grunde haben viele populäre Werke ja eher den Ruf gar nicht so gut zu sein und gerade Attack On Titan ist/war so ziemlich der Ausnahmehit den jeder kannte. Aber ich finde ebenfalls das Attack On Titan auch einfach gut ist. Besonders der politische Fokus der etwas später dazu kam, hat es mir besonders angetan. Das einzige was mich anfangs gestört hatte, war der Fakt das Isayama tatsächlich sein Manga gestreckt hat aufgrund der Popularität. Laut ihm wäre sein Werk viel kürzer geworden. Ist aber schön zu sehen, dass man dies überhaupt nicht merkt und viele Storytwists sehr durchdacht sind.

      (Sorry für Rechtschreibfehler, tippe gerade mit dem Handy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amazarashi ()

    • @Esper

      Es freut mich, dass dir SnK gefallen hat. 93 Chapter in einer Woche? Nicht schlecht! xD
      Den Anime kann ich dir nur empfehlen. Auch wenn einige Folgen teils langatmig sind, macht der Anime wirklich spass. Gerade die 2. Staffel macht mir im Moment sehr viel Spass.

      Ich versuche, deine Fragen zu beantworten. Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen. Es ist schon einige Monate her, seit ich die alten Kapitel durchgelesen habe.

      Esper schrieb:

      Weiß man eigentlich, warum der König damals sich auf die Insel zurückgezogen hat?
      Marley hat vor etwa 100 Jahren einen Bürgerkrieg gegen die damaligen Herrscher, Eldia, gestartet und sie haben die Kontrolle über 7 von 9 Titanenkräften übernommen. Bereits vor diesem Bürgerkrieg war Eldia teilweise zerrissen und verschiedene Clans haben sich untereinander bekämpft. Trotzdem war die Königsfamilie in der Lage, die Balance aufrechtzuerhalten, in dem sie die Macht des originalen Titanen verwendet haben. Der 145. König hat nach seiner Injektion des originalen Titanen versagt und sich auf die Insel Paradies zurückgezogen. Dort hat er die 3 grossen Mauern errichtet und sich von der Aussenwelt isoliert. Aus irgendeinem Grund hat sich der König geweigert, zu kämpfen.

      Esper schrieb:

      Desweiteren frage ich mich…damals als man die Titanen in Connies Dorf gefunden hat, und sich später herausstellte, dass es anscheinend die Dorfbewohner sind, wurde mittlerweile geklärt, warum sie sich verwandelt haben? Wurde sie von Zeke verwandelt?
      Zeke hat königliches Blut in sich und dadurch ist er in der Lage, andere Eldian mittels einem Schrei in Titanen zu verwandeln. Er hat die Kontrolle über sie und diese Titanen können sich sogar bei Nacht fortbewegen. Wir haben erfahren, dass diese Fähigkeit mit seiner Abstammung zusammenhängt und soweit ich weiss, hat es (nichts?) mit seinen Titanenkräften zu tun.

      Esper schrieb:

      Und sind alle Titanen, die sich zu Beginn der Hauptstory auf der Insel befinden Menschen/Eldia, die von den Marley mittels Titanium verwandelt und von dieser Mauer runtergeschmissen wurden? Oder gibt es noch Titanen ohne diese vorherige Verwandlung?
      Soweit wir wissen, sind alle Titanen, die sich auf Paradies befinden Eldian, die von Marley mittels dem Serum verwandelt wurden. Das macht die ganze Geschichte rund um SnK tragischer, da die Menschen innerhalb der Mauern die Titanen seit 100 Jahren hassen und fürchten. Letzten Endes bekämpfen sie ihr eigenes Volk, welches von Marley auf die Insel verbannt wurde.

      Esper schrieb:

      Weiß man auch schon mehr über die Aussage von Zeke, dass die Familie Ackermann ein Beiprodukt der Titanenerschaffung sei? Ich meine ja eher nein, deswegen hoffe ich vor allem darauf, dass jenes noch geklärt wird.
      Das wurde im letzten Chapter kurz erwähnt und man weiss leider nicht mehr darüber. Wenn wir Mikasa und vorallem Levi anschauen, dann sind das zwei (Monster). Gerade Levi hat im Kampf um den Bezirk Shiganshina etliche Titanen getötet, den Beast Titan besiegt und im Anschluss hat er ihn verfolgt und es bis zu Eren geschafft. Selbst Zeke, der in meinen Augen den gefährlichsten Titanenwandler von Marley darstellt, hat Angst vor Levi und am liebsten würde er ihn nie wieder sehen. xD

      Was deine Zweifel über den Konflikt zwischen Marley und Paradies angeht, kann ich dich beruhigen. Es stimmt zwar, dass Marley technologisch Paradis (weit) überlegen ist und sie verfügen ebenfalls über mehr Titanenwandler. Seit der Rückeroberung von Wall Maria sind nun 4 Jahre vergangen und wir wissen nicht, was für Fortschritte sie in dieser Zeit gemacht haben. Marley hingegen befand sich während diesen 4 Jahren im Krieg, sie dürften angeschlagen sein und ausserdem kontert Paradis gleichzeitig ihre stärkste Waffe, nämlich die Titanen.
      Paradis ist geübt im Kampf gegen die Titanen, sie verfügen über die 3D-Manövergeräte und zusammen mit Eren, Armin und (Annie) haben sie 2 Titanenwandler auf ihrer Seite. Hinzu kommen noch Mikasa und Levi, gerade Levi kann es in einem 1on1 mit einem Titanenwandler aufnehmen. Ausserdem können wir noch nicht sagen, was für Fortschritte sie in den letzten 4 Jahren gemacht haben.

      So, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und ich hoffe, dass ich nichts falsches erzählt habe. ^^

      @Esper, Das können wir noch nicht sagen. Wir wissen lediglich, dass er mit seinem Schrei andere Eldian in Titanen verwandeln kann. Jedoch gehe ich davon aus, dass seine Kraft ein Limit hat. Ich stelle mir auch die Frage, weshalb er im Kampf gegen den Survey Corps die Soldaten nicht in Titanen verwandelt hat. Vielleicht wollte Isayama uns diese Fähigkeit noch nicht zeigen, oder er kann nur eine bestimmte Anzahl Titanen zur selben Zeit kontrollieren. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich viele Titanen um ihn, die sich jeweils links und rechts von ihm aufgestellt hatten. Ich denke, dass wir in Zukunft mehr über Zekes Fähigkeit erfahren werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hearth ()

    • Erstmal vielen Dank für die Klärung der Fragen und auch an @Amazarashi für den Hinweis mit den Städten. Für Shiganshina habe ich mir mal das Vorbild Nördlingen angeschaut, das ist wirklich verblüffend und jetzt erinner ich mich auch daran, dass ich im 1. Opening zu Beginn tatsächlich etwas Deutsches gehört habe, damals aber glaubte, es handelte sich einfach um die Übersetzung für die dt. Version des Animes. Da muss ich mir wohl mal die ganzen Openings usw. anhören ^^

      Hearth schrieb:

      @Esper

      Zeke hat königliches Blut in sich und dadurch ist er in der Lage, andere Eldian mittels einem Schrei in Titanen zu verwandeln. Er hat die Kontrolle über sie und diese Titanen können sich sogar bei Nacht fortbewegen. Wir haben erfahren, dass diese Fähigkeit mit seiner Abstammung zusammenhängt und soweit ich weiss, hat es (nichts?) mit seinen Titanenkräften zu tun.

      Bedeutet das, dass man gar kein Titanium mehr bräuchte und Zeke einfach einmal schreien brauch und sich einfache Menschen in Titanen verwandeln?

      Und aus der Erde singt das Kind