Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bezüglich Eren denke ich das er einen eigenen Plan mit der Fähigkeit zur Modifikation aller Eldia hat. Ich kann mir gut vorstellen das er am Ende alle Titanen in sich vereinen möchte und dafür sorgt das er mit Ihnen stirbt und diese nicht mehr auf andere Eldia übergehen können. So wäre die Welt von den Titanen befreit und die Eldia keine Dämonen mehr vor denen man sich fürchten müsste.

      Der Autor hat ja glaube ich auch mal gemeint dass das Ende nicht unbedingt schön sein wird. Meine Vorstellung würde dahingehend ja auch den Tod von Eren, Rainer, Armin und Annie mit sich bringen sowie Mikasa alleine zurücklassen. Das wäre schon eine recht bittere Vorstellung, allerdings durchaus passend zum Manga wie ich finde.

      Das Eren den gleichen Plan wie Zeke verfolgt würde ich allerdings ausschließen. Bisher hat Eren nie den Pfad beschritten den ihm ein anderer versucht hat einzureden. Sei es Armin, Erwin oder sein eigener Vater. Von daher würde es nicht passen, wenn er Zeke ohne eigenen Plan dahinter unterstützen würde.
    • berbo schrieb:


      Zekes Charakter:
      Ich sehe schon Unterschiede zwischen Zeke und seinem Vater.
      Klar war Grisha fanatisch und es war unmenschlich seinen eigenen Sohn mit 7 Jahren schon zum Doppel-Agenten auszubilden. Dazu noch der enorme Druck den er auf das Kind ausgeübt hat. Kein Wunder, dass Zeke nicht "normal" werden konnte.

      Jedoch haben wir Grisha nie Menschen aus/mit Spaß töten sehen.
      Zeke dagegen hat eine enorm sadistische Ader und manchmal scheint es ihm sogar Vergnügen oder zumindest keine Reue zu bereiten Menschen in Titanen zu verwandeln oder zu töten.
      Die anderen Charakteren, die bereit waren Unschuldige zu töten, scheinen mehr zu leiden.
      Rainer ist ein emotionales Wrack und Eren wirkt gefühllos und depressiv (blockt alles weg für sein Ziel).
      Zeke hingegen macht noch Späße und man merkt ihm auch nicht an, dass er irgendetwas bereut oder hadert.
      Da gebe ich dir Recht. Vom Charakter her unterscheiden sie sich enorm. Zeke hat fast schon so viel Spaß beim Morden wie bei einem Baseballspiel. Mich hat es schon stutzig gemacht, dass es ihm wirklich nie Gewissensbisse bereitet hat, seine Eltern verraten zu haben. Auch als Dina noch als Titan herumgeirrt ist, war es ihm egal. Zeigt für mich, was für ein gewissenloser Psychopath er ist und wie weit er für sein Ziel geht.

      Mit der Ähnlichkeit zwischen Grisha und Zeke meinte ich eher ihren krankhaften Fanatismus, andere für ihre Ziele zu benutzen. Wie sie sich dabei fühlen tut für mich nichts zur Sache. Vielleicht hatte Grisha noch einen Funken Anstand in sich, aber auch er hat die Reis Familie samt der Kinder getötet und seinen Söhnen ein schreckliches Leben beschert. Auch Eren tötete Zivilisten und hat Mikasas und Armins Tod billigend in Kauf genommen als er Zackly in die Luft gesprengt hat. Vielleicht hatten sie nicht Spaß daran, aber das Outcome ist ähnlich. Natürlich ist Zeke hier der eigentliche Antagonist ohne jegliche Sympathie.

      Isayama will damit wohl zeigen, dass man Kriege nicht mit sauberen Westen gewinnen kann. Sehr realistisch und gut dargestellt. Auch sehe ich Hanjis beinahe pazifistische und passive Haltung als schöner Kontrast zu den anderen. Letztendlich wurde sie entwaffnet und muss wohl als Kommandantin zurücktreten. :(

      berbo schrieb:


      Ich muss gestehen, dass mein Englisch nicht das Beste ist.
      Will Zeke nun alle Eldia töten oder nur unfruchtbar machen?
      Soweit ich es verstanden habe, kann man die DNA der Nachkommen von Ymir so überschreiben, dass sie unfruchtbar werden könnten. Ob es wirklich möglich ist, steht nicht zu 100% fest. Ich frage mich, warum sie die Titanenkraft der Menschen nicht so umformen, dass sie ähnlich wie die Ackermans in Menschengestalt verweilen, aber dennoch stark wie Titanen sind. Damit könnten sie sich doch gegenüber Feinden behaupten, ohne zu hirnlosen Monstern zu mutieren. Ich denke, dass Erens Gedanken eher in die Richtung gehen, denn ohne die Titanenpower wären sie den Feinden gegenüber schutzlos ausgeliefert. Selbst wenn er den Fluch aufhebt, werden die anderen Nationen immer noch einen Vorwand suchen, Paradis Bodenschätze zu ergattern. Und wir haben bereits gesehen, dass sie den Paradiesern waffentechnisch total überlegen sind. Ob man mit dem Rumbling wirklich alle Nationen auf der Erde unterwerfen kann, ist auch ungewiss. Mir erscheint das Umformen der DNA und somit das Erschaffen von Elitesoldaten am Logischsten.

      Zu Levi: Isayama brauchte einen Vorwand, um ihn aus dem Geschehen zu nehmen und rückblickend hat er das geschickt eingefädelt. Levi hätte sich nie im Leben sang und klanglos wie Hanji und co. verhaften lassen und ein Kampf zwischen Eren und Levi wäre sehr vorhersehbar und klischeehaft gewesen. Zeke hat ihn emotional so fertig gemacht, dass er aus Hass und Wut unachtsam wurde. Denn, dass er der möglichen Explosion ungeschützt ausgeliefert war, hätte er wissen müssen. Selbst wenn er überlebt, wird es wahrscheinlich hart für ihn. Ich bin gespannt, wie Isayama weiter mit him vorgeht oder ob er wirklich so konsequent ist, den fan-favorite zu töten.

      Jetzt liegt es an Mikasa, Armin, Connie und Jean zum Gegenschlag auszuholen und das würde nicht optimal gehen, wenn Levi noch mit dabei wäre. Vor allem von Mikasa erwarte ich genau jetzt, dass sich ein Schalter umlegt und wir die langersehnte Charakterentwicklung sehen. Wird sie vermutlich sogar die sein, die Eren tötet/aufhält und anschließend mit Kiyomi davon segelt? Von den ganzen Charakteren sehe ich grad Mikasa am Ende der Story am Leben.
    • Bin wieder auf dem neusten Stand. Hab 10 Kapitel nachgeholt. Die Story um Levi ist so traurig, ich hoffe er überlebt und bekommt ein Happy End, wobei ist ein Happy End für ihn noch möglich?
      Eren hasse ich ab jetzt hoffentlich tötet ihn Mikasa selbst ansonsten werde ich von ihr genau so wenig halten wie von Eren.
      Eigentlich hab ich ihre "Obsession" gegenüber Eren nie kritisiert, aber wenn sie sich jetzt nachdem was er gesagt und getan hat nicht ändert, dann ist sie bei mir unten durch und nicht mehr einer meiner Lieblingscharaktere.

      Weiß eigentlich jemand wann die neuen Kapitel kommen? Am 5-8 Anfang des Monats?
    • Dante [GER] schrieb:

      So...es sind erste Spoiler draußen:

      Spoiler anzeigen
      Levi ist laut diesen Tod bzw. es gibt ein Bild eines toten Levis in Hange Armen...

      Das soll das Ende von Caiptain Levi gewesen sein? Das kann doch nicht sein?

      Irgendwo muss es da noch einen Haken geben...ich übersehe ihn nur...

      So Kapitel ist draußen.
      Erstmal das wichtigste zu Erst.

      Levi
      Hanji und ein paar Yeagerists (inklusive Floch) sind wohl auf den Weg zu den Stützpunkt, wo Zeke fest gehalten wurde. Unterwegs sehen Sie die Sperrexplosion und finden den zerstörten Wagen und schließlich Levi's Körper auf den Boden liegen.
      Haji rennt zu ihm und sagt den anderen, dass er tot ist. Als Floch einen Blick auf ihn werfen will, sehen sie plötlich Rauch, der bei Titanentransformation entsteht aus einem auf Boden liegenden Titanen kommen und Zeke in bester Verfassung erscheint. Die Yeagerist sind abgelenkt und schenken Hanji wenig Aufmerksamkeit.
      Wir wissen also nicht, ob Levi wirlich tot ist oder Henji gelogen hat. Wichtig zu erwähnen:
      LEVI HAT NOCH SEINE BEINE!
      Auch scheint auf den ersten Blick keine Gliedmaßen zu fehlen. Lediglich im Gesicht ist eine große Wunde zu erkennen. Hanji nutzt die Möglichkeit zur Flucht, da die Yeagerists durch Zekes Erscheinen abgelenkt sind. Sie springt mit Levi in den Fluss, neben dem sie sich befinden.

      --------------------------------------------------------------

      Zeke:
      Zeke ist durch die Explosion tödlich verwundet (Kopleter Unterkörper bis zur Brust weggesprengt) und kann sich nicht mehr regenerieren. Er liegt wirklich im sterben und gibt noch einen Flashback. Wie er Titanen erhalten hat, begonnen hat seine geheimen Pläne umzusetzen und von Rainer+Berthold über Eren erfahren hat.
      Dann denkt er an das wohl letzte Treffen mit Eren, welches bei Erens Undercover-Mission als verletzter stattgefunden hat. Dies scheint auch das erste Richtige Treffen zwischen den beiden gewesen zu sein! Eren sagt, dass er die Aktionen seines Vaters für falsch hielt und nicht den Plan seines Vaters weiterverfolgen will. Dann sagt er eigentlich genau das, was Zeke's Meinung ist und er hören will. Zeke ist sogar den Tränen nahe, da er in seinem Bruder jemanden gefunden hat, der genau wie er denkt.

      Theorie:
      Da Eren bei dem ganzen Gespräch sehr kalt wirkt (wie immer seit dem Zeitsprung), beseht weiterhin die Möglichkeit, dass er nur genau das gesagt hat, was Zeke hören wollte. Falls dies sich später so heraus stellt, ist Eren zum perfekten "Spion" geworden, der es selbst schafft einen Mann wie Zeke zu täuschen. Aber vllt ist Eren auch wirklich zu diese Meinung gekommen.

      Zeke:
      Kurz Bevor Zeke stirbt (Augen verblassen und seine Sicht verschwimmt) erscheint ein Titan, der seinen Bauch öffnet und Zeke dort drin platziert. Zeke sieht dann ein kleines Mädchen, was seinen Körper wiederherstellt. Zeke erscheint dann unbeschadet wieder aus dem Titan.

      Theorie:
      Das ist mir noch etwas zu hoch, das überlasse ich anderen. Erste Theorie ist natürlich, dass dieses Mädchen die originale Ymir ist. Aber warum sie Zeke wieder heilt, bleibt ein großes Rätsel.

      --------------------------------------------------------------

      Eren:
      Eren betritt ein Gefängnis und will, dass Gabi mit ihm zusammen arbeitet. Er benutzt Falco als Druckmittel. Eren will, dass sie sich mit den Marley auf der Insel in Kontakt setzt, damit diese aktiv werden.
      Dann erscheint Pieck und tötet die Wache, die Eren begleitet hat und bedroht Eren mit einer Pistole.

      Theorie:
      Was Eren vor hat mit den Marleys erschließt sich mir noch nicht wirklich. Was hat er davon, wenn sie in Aktion treten? Vllt ist es wirklich sein Plan alle Titanen in sich zu vereinigen und will sie deshalb hervor locken.
      Anzumerken ist übrigens auch hier, dass Eren ganz cool ist und nicht überrascht auf die Situation reagiert. Entweder sind seine Schauspielkünste nicht mehr messbar oder er ist einfach nur noch Bad-Ass und nichts kann ihn schocken oder er wusste bereits, dass es so kommen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von berbo ()

    • Spoiler anzeigen

      berbo schrieb:

      Levi
      Wir wissen also nicht, ob Levi wirlich tot ist oder Henji gelogen hat. Wichtig zu erwähnen:
      LEVI HAT NOCH SEINE BEINE!
      Auch scheint auf den ersten Blick keine Gliedmaßen zu fehlen. Lediglich im Gesicht ist eine große Wunde zu erkennen.
      --------------------------------------------------------------
      Auf den zweiten Blick sieht man jedoch, dass Levi scheinbar seine Hand bei der Explosion verloren hat. Bereits im Kapitel zuvor konnte man mit ein wenig Fantasie auf der letzten Seite erahnen, dass seine Hand weg ist. Da es aber relativ klein ist und weniger detailliert, kann man hier immer gewaltig spekulieren.


























      Ob er nun noch lebt, bleibt natürlich offen, es wäre aber nicht eines Levi's würdig, wenn man ihn auf diese Art und Weise sterben lassen würde.


      An sich aber wieder mal ein gelungenes Kapitel, welches viele Schauplätze abdeckt, aber wie so häufig mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Das ist jedoch das Gute, man weiß nie was im nächsten Kapitel passieren könnte - im Gegensatz zu einigen anderen Mangas -, weil hier schlichtweg auf vielen Ebenen großartige Arbeit geleistet wird und man selten nur an einen Standort gebunden ist.
    • General D. Admiral schrieb:

      Spoiler anzeigen

      berbo schrieb:

      Levi
      Wir wissen also nicht, ob Levi wirlich tot ist oder Henji gelogen hat. Wichtig zu erwähnen:
      LEVI HAT NOCH SEINE BEINE!
      Auch scheint auf den ersten Blick keine Gliedmaßen zu fehlen. Lediglich im Gesicht ist eine große Wunde zu erkennen.
      --------------------------------------------------------------
      Auf den zweiten Blick sieht man jedoch, dass Levi scheinbar seine Hand bei der Explosion verloren hat. Bereits im Kapitel zuvor konnte man mit ein wenig Fantasie auf der letzten Seite erahnen, dass seine Hand weg ist. Da es aber relativ klein ist und weniger detailliert, kann man hier immer gewaltig spekulieren.

























      Ob er nun noch lebt, bleibt natürlich offen, es wäre aber nicht eines Levi's würdig, wenn man ihn auf diese Art und Weise sterben lassen würde.


      An sich aber wieder mal ein gelungenes Kapitel, welches viele Schauplätze abdeckt, aber wie so häufig mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Das ist jedoch das Gute, man weiß nie was im nächsten Kapitel passieren könnte - im Gegensatz zu einigen anderen Mangas -, weil hier schlichtweg auf vielen Ebenen großartige Arbeit geleistet wird und man selten nur an einen Standort gebunden ist.

      Das mit der Spoiler-Funktion muss ich auch noch lernen. Sollte man in diesem Thread-Inhalte zum Manga "verstecken" oder ist es ok, wenn man einfach so schreibt.
      Dieses "kleine" Detail hab ich glatt übersehen. Ich war so fixiert Levi nach Wunden abzusuchen, da hab ich nicht ganz genau auf die Umgebung geachtet =D
      Ja, dann fehlt doch etwas. Minimum 2 Finger.

      Der Manga ist sowieso ziemlich genial. In vielen Bereichen.
      Nach dem Zeitsprung hatte ich erst Angst, dass zu viele Baustellen aufgemacht wurden, aber jetzt ist alle sehr nahe beieinander.
      Der Zeitsprung war sowieso sehr gelungen. Geniale Charakter-Entwicklung. Bekommen so nicht viele Mangaka hin.

      Sollte Mei nicht schon Schluss sein mit dem Manga?
      Ich hoffe Isayama lässt das Werk nicht zu überhastet enden. Mit dem Ende tun sich die meisten sehr schwer und oft wird ein geniales Werk nicht befridigend abgschlossen. Bleach(letzter Arc katastrophal), Tokyo Ghoul(Ende nur noch durch gehetzt) oder Gantz(Ende war ok - aber einige offene Baustellen hinterlassen).
      Bisher merkt man nicht, dass Isayama einen dieser Fehler begeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berbo ()

    • Kapitel 115- Support

      Sehr schade, dass der Manga in diesem Forum so wenig Anklang findet. Ist ja auch ein OP Forum, ist klar, dass auch das besagte Werk dann im Vordergrund steht, aber es kommentieren nur 3 Mitglieder zu so einem bahnbrechenden Kapitel? Das wundert mich schon etwas. Vor allem, weil es grad im Fandom drunter und drüber geht. XD

      Ich war zwar darauf vorbereitet, dass Levi verletzt wurde, aber ihn in so einem verletzlichen und entstellten Zustand zu sehen, war dann doch hart anzuschauen. Dennoch steht für mich außer Frage, dass er noch lebt, selbst wenn er echt fürn Arsch ist. Er scheint äußerlich bis auf die zwei Finger, die noch am Griff der Klinge hängen (oh man :-/ ) keine weiteren Gliedmaßen verloren zu haben. Einzig die unzähligen Splitter im Gesicht und die tiefe Narbe auf seiner rechten Gesichtshälfte (vermutlich sein neues Markenzeichen xD), lassen seinen Zustand sehr ernst wirken, aber ich sehe keine Verletzungen der vitalen Organe, wie es z.B. bei Erwin und Sasha der Fall war. Hinzu kommt dann natürlich noch Hanjis auffälliges und beschützendes Verhalten. Ich schätze sie nicht als so sentimental ein, dass sie an einer Leiche hängen würde. Selbst wenn es Levis ist. Sehr ärgerlich nur, wie lächerlich dumm er war und fast daran gestorben ist, während Zeke neugeboren wurde und wieder herumspazieren darf. Hoffentlich macht ihn diese Erfahrung etwas vorsichtiger und holt ihn von seinem hohen Ross runter. Gemäß dem Fall, dass er das Ganze natürlich wirklich überlebt...

      Zekes Reinkarnation fand ich anfangs sehr erzwungen und es hat mich etwas an Kishimotos plot devices erinnert, aber vielleicht ergibt es im Gesamtzusammenhang dann doch mehr Sinn, wenn wir mehr über Ymir Fritz und ihre Motive erfahren. Zu ihr gibt es einfach zu viele Theorien und ich bin echt gespannt, wie Isayama das letztendlich auflöst. Auch frage ich mich, ob Zeke einen Sinneswandel hatte, nachdem er in den Paths war.

      Eren ist immer noch sehr undurchsichtig und ich bin mir nicht sicher, was er wirklich vorhat. Immerhin riskiert er mittlerweile den Tod seiner Freunde und Mentoren und scheint damit seine Ziele vor deren Wohlergehen zu stellen.

      Ich frage mich, ob Pixis einen Plan hat. Ich vermute ja, und Hanji und Nile sind mit eingeweiht. Wenn Nile vom Wein getrunken hat, bleiben eigentlich nur noch Hanji, Jean, Mikasa, Armin und Connie, die sich den Jägerists noch in den Weg stellen können. Allein deswegen schließe ich Levis Tod schon aus und gehe sogar von einer Kooperation mit den Marley Warriors aus (inklusive Annie). Ansonsten hätten Eren und Zeke die vollkommene Autorität über Paradis. Echt spannend.
    • Kapitel 116 - All Creation

      Nach dem ich in den letzten Monaten leider nicht die Zeit finden konnte, mich in diesem Thread zu beteiligen, möchte ich mit diesem Beitrag ein 'kleines' Resümee zu den letzten Kapiteln abgeben, bevor ich auf das aktuelle Kapitel zu sprechen komme. :D:D

      Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die letzten drei Kapitel sehr gut gefallen haben. Der Fokus war in jenen Kapiteln ziemlich stark auf Zeke gerichtet und ich muss sagen, dass ich absolut froh darüber bin, dass Isayama sich auch wirklich die Zeit für diesen Charakter genommen hat. Immerhin war Zeke in den letzten Jahren ein absolutes Mysterium und dementsprechend ist es für mich persönlich eine Art 'Erlösung', dass man endlich von seiner Vergangenheit, von seinem Ziel und vor allem von seinem ganzen Wesen erfahren hat. Tatsächlich habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass Zekes Ziel praktisch darauf basiert, die Geburtenrate der 'von Ymir besessenen Menschen' auf den Nullpunkt zu setzen, aber dieses Ziel geht absolut einher mit all den ganzen Taten, die er im gesamten Manga über vollbracht hat. Jedoch muss ich an dieser Stelle ganz klar sagen: Obwohl ich absolut verstehen kann, warum Zeke zu dem Charakter verkommen ist, den er nun repräsentiert und obwohl ich auch absolut verstehen kann, warum Zeke all jene Taten durchgeführt hat, macht das seine Vorgehensweisen in meinen Augen nicht sympathischer. In keinerlei Hinsicht.
      Klar, die Art und Weise, wie Grisha und Dina mit ihm umgegangen sind, ist absolut widerlich und dass er dementsprechend Xaver einem so großen Respekt entgegenzollt, ihn als seinen 'Vater' angesehen hat und auch nach seinen Vorstellungen handelt, ist absolut verständlich, aber Zeke ist in seiner Welt drinnen. Er hat eine absolute Idealvorstellung darüber, wie die Zukunft auszusehen hat und diese beruht darauf, über das Leben anderer Menschen zu bestimmen. Er bringt diese rigoros um und ist gleichzeitig der Überzeugung, dass das, was er tut, das ist, was die Menschen von ihrem Leid und Elend erlöst. Aber Zeke ist überhaupt nicht in der Lage, ein Feingefühl dafür aufzubauen, ein Menschenleben richtig wertzuschätzen. Gerade in Kapitel 113 wird dies einem wunderbar vor die Augen geführt: Er spielt mit dem Leben von der Aufklärungstrupp, er verwandelt diese zu Titanen und verurteilt in der nächsten Szene Levi dafür, dass er einfach so seine Kameraden umbringen konnte, obwohl er derjenige ist, der diese Situation überhaupt herbeigeführt hat. Es zeigt noch mal extrem, dass Zeke ein absolut zynischer Charakter ist, der sich dem selbst aber überhaupt nicht bewusst ist, weil er seine Taten als heroisch ansieht. Und das macht ihn für mich zu einem so interessanten Charakter, auch wenn ich mit seinen Handlungen nicht sympathisieren kann, denn er hat ein ganz klares Ziel vor Augen und handelt auch strikt danach. Anders als Reiner, Bertold, Annie, etc. zeigt er überhaupt keinerlei Empathie oder Reue, weshalb ich echt gespannt bin, wie das Ganze mit ihm weiterlaufen wird, gerade jetzt, nachdem er von Ymir Fritz rekonstruiert wurde. Auch ich fand die gesamte Szene um sein Wiederauferstehen sehr skurril und fragwürdig, worauf ich mich aber nicht allzu sehr darauf versteifen möchte, einfach weil uns so einige Informationen zur Ymir Fritz Thematik fehlen. Ich hoffe und vertraue auch darauf, dass Isayama uns hierbei eine möglichst umfassende Erklärung liefern wird, die die ganze Situation auch nachvollziehbar macht.

      In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch noch ein paar Worte zu Levi und dessen Scheintod schreiben. So sehr ich Levi auch liebe, so muss ich sagen, dass ich absolut begeistert darüber bin, dass Isayama zum Schluss des Konfliktes auch wirklich zu dieser Maßnahme ergriffen hat. Es ist natürlich klar, dass Levi nach wie vor am Leben ist [auch wenn er nicht die ursprüngliche Zahl an Fingern haben wird, die er davor hatte und ich bin ja auch gespannt, seine Narbe irgendwann in vollendeter Pracht sehen zu dürfen], aber es ist mal eine Abwechslung zu allen bisherigen Konflikten zwischen Levi und Charakter XY, da Levi hier mal wirklich einen ernstzunehmenden, physischen Schaden genommen hat. Auch wenn wir schon weitaus Schlimmeres und Heftigeres gesehen haben, so hat mein Herz trotzdem für einen kurzen Moment ausgesetzt, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass Isayama einem Fanliebling wie Levi so zurichtet. Levi schien immer so unantastbar, er hat bislang alles dominieren können, was es zu dominieren gab und am Ende reißt Isayama auch hier wieder die Stricke und zeigt ganz klar, dass auch ein Levi nicht ganz so ungeschoren davon kommen wird, wie es immer bisher der Fall war. Das gibt dem Ganzen eine zusätzliche Seriosität, die ich sehr, sehr schätze, auch wenn es für mich persönlich nicht allzu schön anzusehen war. :D:D
      Weshalb ich umso glücklicher bin, dass Hanji hier auf sehr geniale Weise eingegriffen hat und mit ihm abgehauen ist. Ihn erst als tot deklarieren, ihn dadurch möglichst von Floche und Co. fernhalten, so dass er nicht wirklich umgebracht wird und die Möglichkeit nutzen, abzuhauen, wenn diese gegeben ist. Das lässt mich Hanji mehr lieben und ich bin sehr gespannt, in welchem Zusammenhang diese beiden wieder aufgezeigt werden. Ich glaube nicht daran, die beiden in den nächsten paar Monaten zu sehen sein werden, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überraschen. :D:D

      Weshalb ich nun zum aktuellen Kapitel kommen möchte, welches eine Vielseitigkeit an Schauplätzen geboten hat.

      An dieser Stelle möchte ich gleich direkt auf Eren übergreifen und ich bin mehr als froh, dass man in diesem Kapitel ganz klar sehen konnte, dass Eren eine enorme Wut in sich trägt und er dies auch wirklich vermehrt rausgelassen hat. Ich finde seine kühle, überlegte Art und Weise beachtlich, aber gleichzeitig freut es mich mittlerweile auch dermaßen, wenn Eren seine Emotionen nach außen trägt. Wisst ihr, an diesem Punkt merke ich mal wieder, was mir seit geraumer Zeit an Eren unglaublich fehlt und das sind seine inneren Monologe. Ich weiß, dass Isayama jenen Aspekt ganz gezielt rauslässt und es hängt natürlich auch damit zusammen, dass der Fokus auf Eren in den letzten Monaten sehr überschaubar war, aber diese inneren Monologe sind ein absolut wichtiger Bestandteil seines Charakters, den ich immer sehr, sehr geschätzt habe. Man hatte einen direkten Einblick in seine Gedankenwelt, als Leser konnte man dadurch ein zusätzliches Verständnis dafür aufbringen, warum Eren in dem Moment wütend, aggressiv, verzweifelt, etc. war und das ist auch der primäre Grund dafür, warum Eren für mich persönlich der menschlichste Charakter war bzw. ist, unabhängig davon, wie sehr er mir manchmal auf die Nerven gegangen ist. Nun muss man unglaublich viel in seine Vorgehensweisen hineininterpretieren, was an sich überhaupt nichts Schlechtes ist, da Isayama dadurch einen absolut gelungenen Twist geschaffen hat, Eren in die Art von Position zu bringen, in der er vorher überhaupt nicht war, aber trotzdem vermisse ich – und das habe ich auch schon einige Male geschrieben – dieses 'Nahbare' an Eren, in der man von Eren selbst erfährt, wie es um seine Gefühlslage steht. Dass man nicht nur interpretiert, sondern dass man wirklich erfahren darf, bzw. Klarheit darüber hat, wie es um Eren wirklich steht, weshalb ich hoffe, dass Isayama langsam wieder in diese Schiene reinkommt.

      Armin scheint jedoch nun zumindest verstanden zu haben, was Eren tatsächlich plant und ich hoffe inständig, dass sich diese Theorie auch bewahrheiten wird, da ich so gerne sehen möchte, wie Armin Eren damit konfrontiert. Ich glaube, es ist absolut eindeutig für alle, dass Eren ganz sicher nicht den Plan von Zeke vertritt, denn immerhin ist Erens Charakter darauf ausgelegt, für seine bzw. die Freiheit aller zu kämpfen und die Definition von Freiheit, die Zeke ausführen möchte, ist somit das absolut Gegensätzliche von der Freiheit, die Eren anstrebt. Und Armin sollte bzw. müsste das auch wirklich verstanden haben, weil ein Großteil seiner Freundschaft zu Eren auf diese Freiheits-Thematik ausgelegt ist. Für die beiden ist dies ein Kindheitstraum und dementsprechend macht es auch Sinn, dass Armin der Einzige ist, der verstanden hat, dass Erens Absichten ganz woanders liegen. Ich glaube nicht, dass Armins Tränen gefälscht sind, im Gegenteil, ich glaube wirklich, dass dieser Gedanke daran, zu welchen Mitteln Eren greifen musste bzw. möchte, das ist, was ihn zutiefst berührt und traurig gemacht hat. Armin hat vor einiger Zeit im 'Gespräch' mit Annie angedeutet, dass er seinen besten Freund nicht mehr verstehen kann, aber seine Reaktion in diesem Kapitel zeigt einmal mehr, dass Armin nach wie vor derjenige ist, der seinen besten Freund am meisten verstehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch eine Überleitung zu einer möglichen Aussprache zwischen den beiden bzw. den dreien geschaffen wird und dem würde ich sehr positiv entgegensehen.

      Wer mich in diesem Kapitel am meisten positiv gestimmt hat, war Pieck und das sollte eigentlich auch keine Überraschung sein, da ich schon vermehrt deutlich gemacht habe, dass Pieck für mich der beste Neuzugang seit Marley ist. Mit diesem Kapitel hat sie sich sogar zu meinem liebsten weiblichen Charakter gemausert, denn es hat mir unglaublich gut gefallen, wie sie in diesem Kapitel vorgegangen ist. Pieck weist eine enorme Selbstkontrolle auf, sie hat ihre Emotionen perfekt im Griff und sie weiß auch ganz genau, wie sie sich in den entsprechenden Situationen zu verhalten hat. Sie nutzt ihren Charme und ihre 'Verspieltheit' aus, um ihren Gegenüber hinters Licht zu führen, sie legt es ganz gezielt darauf an, unterschätzt zu werden, nur um in der nächsten Situation dann zuschlagen zu können. Allein die Szene darüber, dass sie eine Ansprache darüber gemacht hat, dass ihre 'neuen Kameraden' auf sie aufpassen sollen, sie aber in Wirklichkeit Galliard darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie sich nicht verwandeln kann, weil sie Gabi dadurch verletzen könnte, hat gezeigt, wie bedacht sie an die Situation herangegangen ist. Pieck hat einen absolut positiven Eindruck hinterlassen und ich bin absolut froh darüber, dass Isayama mit diesem Kapitel einmal mehr gezeigt hat, dass es nicht ihre Titanenkraft ist, die ihre Stärke repräsentiert, sondern ihre Intelligenz und ihre Charakteristiken. Hinzu kommt dann auch noch, dass wir in diesem Kapitel ebenfalls von ihren Absichten erfahren durften und das hat sie in meinen Augen noch sympathischer gemacht, als es sowieso schon der Fall war. Sie kämpft für die Freiheit ihrer Mitmenschen und weist eine ungeheure Loyalität gegenüber ihren Kameraden auf, wodurch sie sich selbst ganz bewusst in Gefahr gebracht hat.

      Demnach war der schönste Moment in diesem Kapitel für mich die Seite, in der Pieck die Hand von Gabi gehalten hat und ihr ein Lächeln entgegengebracht hat. Es hat hier keinen Dialog gebraucht, um verstehen zu können, was in den Köpfen dieser beiden vor sich ging, die Körpersprache und die Gesichtszüge haben hier nämlich Bände für sich gesprochen. Dieser Moment ist an sich simpel gehalten, weil man auch ohne Kontext verstehen kann, was der Autor hiermit bezwecken möchte, aber es ändert trotzdem nichts daran, dass dieser Moment wundervoll aufgebaut worden ist. Pieck hat Gabi in eine Situation geführt, in der Gabi in dem Glauben war, dass all ihre Mitmenschen sie im Stich gelassen haben und gleichzeitig ist Pieck diejenige, die sie wieder aufbaut und ihr wortlos klar gemacht hat, dass sie nicht alleine ist und sie für sie da ist. Das, was Pieck hier gezeigt hat, war ein so ehrliches und aufrichtiges Lächeln, was mich somit auch emotional sehr berührt hat, weil man weiß, wie es um die Charaktere steht und man auch weiß, welche Tragik sich hinter diesen auch verbirgt. Diese Seite war für mich Piecks 'Deathflag' schlechthin, weil man in diesem Moment das Gefühl bekommen hat, dass sie sich selbst im Reinen ist, in dem sie Gabi beschützen bzw. retten konnte.

      Trotz allem freue ich mich dennoch auf die Schlacht, die uns nun bevorsteht. Erens Begeisterung hält sich wirklich in Grenzen und ich bin absolut gespannt darauf, sehen zu können, inwiefern Eren seine Kräfte nutzen wird. Reiner steht nun auch vor der Tür und sieht einfach wundervoll aus, mal schauen, wie lange es diesmal dauert, bis er zu Boden liegt. :D:D
      Mehr gibt es nicht zu sagen: Jean zeigt wieder seine Führungsqualitäten und ist die Stimme der Vernunft, was mir absolut gefallen hat, Grior – dessen Existenz ich vorher zugegebenermaßen gar nicht auf dem Schirm hatte – hat nun das Zeitliche gesegnet, Yelena zeigt nicht nur ihre Kaltblütigkeit, sondern auch ihre emotionale Seite, was ich tatsächlich ein wenig niedlich fand und Mikasa… lassen wir das mal, ihren Schal hat sie zumindest ablegen können.
      Zum Schluss sei gesagt, dass Falco unbedingt beschützt werden muss und ich es nicht mitansehen möchte, wie er zu einem Titanen ohne Verstand verkommt. Allein dieser Gedanke bereitet mir Kopfschmerzen, aber ok. :D:D

      Ich freue mich trotzdem auf das nächste Kapitel. Bis dahin! :D:D
    • Kapitel 117


      Mal seit langem ein reines Kampf-Kapitel.
      Marley geht in die Voll-Offensive. Tausende Soldaten springen mit Fallschirmen ab und Eren stellt sich im Kampf alleine gegen 3(!) Titanen.
      Yelena sagt zu Eren, dass er sich in den Unterground zurück zuziehen soll, da er dort sicher entkommen könnte.
      Hier sehen wir aber den alten Eren, der sich jeden Kampf stellt und von Wut getrieben wird. Man liest zum ersten Mal (???) seit dem Zeitsprung Erens Gedanken!
      Er macht Reiner für den Angriff verantwortlich, was sich später auch als richtig herausstellt.
      Nun kommt es zum Kampf zwischen Eren und Reiner. Eren ist Reiner klar überlegen - sowohl in Sachen Kampftechnik als auch in Punkt Kraft. Auch als Proco Reiner zu Hilfe eilt, kommt Eren mit beiden recht gut klar, da er die Fähigkeiten des Warhammer-Titan einsetzt.
      Dann jedoch wird Eren mit einem großen Geschütz beschossen, welches auf Piecks Rücken befestigt ist.
      Nach dem ersten Kopfschuss will Porco seine Chance nutzen, doch Eren schlatet schnell und greift weiter mit den Fähigkeiten des Warhammer-Titan an. Porco zieht sich daraufhin zurück.

      Derweil werden etliche Yeagerists niedergeschossen, die die Marley attackieren wollen. Das Feuer kommt sowohl von oben (Zeppeline) als auch von unten.

      Als Eren einen zweiten Kopfschuss abbekommt und kurz Handlungsunfähig ist, greift Reiner ihn an und ist sich schon sicher gewonnen zu haben. Doch Eren kann seinen Angriff in letzter Sekunde abwehren und auch so schnell schalten, den wieder in Kampf eingreifenden Porco über die halbe Stadt zu schleudern.

      Rainer lässt jedoch nicht locker und versucht nun den geschwächten Eren sofort zu fressen.
      Er stürzt sich von hinten auf ihn und drückt ihn zu Boden.
      In Gedanken sagt er noch, dass Eren genug gelitten hat und er ihn erlösen will. Dann sieht man jedoch Erens Gesicht, in dem weder Angst, Müdigkeit oder geschweige den Zeichen des Aufgebens zu erkennen sind.
      Er wert wieder Reiner ab und zertrümmert ihn sein Gesicht. Fast gleichzeitig wir Reiner von etwas getroffen und auch weg geschleudert. Zeke ist nun angekommen und will den Kampf für Eren beenden.
      Eren schaut in seinem letzten Panel jedoch nicht sonderlich begeistert über Zekes Eintreffen. Er wirkt eher überrascht.
    • Kapitel 117


      Zum einen war das Kapitel nicht so ganz nach meinem Geschmack, da ich das Vorankommen der Handlung mehr wertschätze als das Aufeinandertreffen von Reiner und Eren zum mittlerweile vierten Mal und auch dieses mal ist Reiner unterlegen. Zudem will Isayama hier zeigen, wie badass Eren geworden ist und greift zu einem extremen und meiner Meinung nach unglaubwürdigem Power up. Hatte er damals noch Monate mit Hanjis Hilfe gebraucht, um das Hardening des Attack Titanen zu meistern, kann er jetzt den War Hammer Titanen nach nur einem Monat (von dem er die meiste Zeit in einer Zelle verbracht hat und die restliche damit, seine Vorgesetzten zu hintergehen) mindestens genauso gut beherrschen wie Mrs. Tybur. Dass Eren kein Naturtalent ist wissen wir, er muss nunmal härter trainieren als alle anderen und ist jetzt kein kämpferischer Überflieger wie Mikasa. Deswegen ist mir diese überlegene Aktion etwas schleierhaft. Ich hoffe Isayama kann diese krasse Veränderung von Eren befriedigend erklären, denn seit dem Timeskip haben wir eine völlig andere Person vor uns, sei es seelisch sowie psysisch.

      Weiterhin scheint Porco das totale Propagandakind zu sein, der Eren heuchlerisch vorwirft, seine Stadt zerstört zu haben und jetzt auf Rache sinnt. Reiner hingegen und das war für mich mitunter das interessanteste am Kapitel, projuziert seine eigene mentale Lage auf Eren. Er möchte, dass er einfach aufgibt und loslässt, denn er hat das Leiden satt. Er kommt nicht mehr klar. Für mich ein klares Foreshadowing, dass Reiner Falco seinen Titanen vererben wird. Denn wie wir wissen ist Big Bro Zeke wieder am Start und dieser wird nichts Geringeres machen als die infizierten Soldaten (inklusive Falco) in Titanen zu verwandeln. Selbst wenn Eren versucht ihn abzuhalten, er muss es tun, weil sie sonst Marley gegenüber unterlegen wären. Deutlich zu erkennen ist schon die vollkommene Inkompetenz der Yaegerists, die blind auf die Gegner zustürmen und erbarmungslos abgeschossen werden. Irgendwie ironisch, dass der einzige, der Eren jetzt noch helfen kann, sein psychopatischer Bruder ist, der so viele seiner Kameraden auf dem Gewissen hat und vermutlich noch viele weitere töten wird. Somit passt auch Erens Gesichtsaudruck zu der Situation. Er wirkt nicht gerade erleichtert, sondern eher besorgt und verblüfft.

      Zumindest weiß Marley jetzt, dass Zeke königliches Blut hat und wird alles daran setzen, ihn von Eren fernzuhalten. Hätten sie mal nicht alles vor Gabi herausgeplaudert. :D

      Unsere eigentlichen Protagonisten sitzen derweil immer noch in der Gefängniszelle und von Levi und Hanji fehlt wieder jede Spur. Sehr sehr schade, dass Isayama den Marley Soldaten so viele Charaktermomente und interaktionen schenkt und so extrem bei den Protagonisten spart. Ich hätte mir einige emotionale Seiten mit Levi und Hanji gewünscht, aber stattdessen sehen wir eher, wie Magath Gabi umarmt und alle sich um Falco sorgen. Ich wäre sehr verärgert, wenn Isayama alles mit Levi und Hanji offscreened und sie aus dem nichts wieder auftauchen lässt. -.- Ich erhoffe mir ja noch, dass er sich das aufspart, um die Spannung zu steigern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baby5 ()

    • Baby5 schrieb:

      Kapitel 117

      Sehr sehr schade, dass Isayama den Marley Soldaten so viele Charaktermomente und interaktionen schenkt und so extrem bei den Protagonisten spart. Ich hätte mir einige emotionale Seiten mit Levi und Hanji gewünscht, aber stattdessen sehen wir eher, wie Magath Gabi umarmt und alle sich um Falco sorgen. Ich wäre sehr verärgert, wenn Isayama alles mit Levi und Hanji offscreened und sie aus dem nichts wieder auftauchen lässt. -.- Ich erhoffe mir ja noch, dass er sich das aufspart, um die Spannung zu steigern.
      Ich bin mir sicher, dass Levi und Hanji noch eintreffen und Armin und co befreien.
      Evtl. können die Gefangenen auch entkommen/frei gelassen werden, wenn Zeke startet und die "infizierten" in Titanen verwandelt.

      Dass auch die Handlungsstränge der Marley abgehandelt werden (müssen), war eigentlich klar. Und da es jetzt schon gemacht wird, werden in den letzten Kapiteln die "Protagonisten" noch ordentlich Screen-Time bekommen.

      In der Zwischenzeit werden Eren und/oder Zeke die Marley auseinander nehmen und an Rande der Niederlage drängen.
      Dann startet das große Finale, wo ich zumindest noch keine Ahnung habe wer gegen wen kämpfen wird.
      Eines ist aber sicher, dass dabei die wichtigsten Hauptcharaktere alle eine Rolle spielen.

      Der Manga wird nicht enden mit der Armin-Truppe im Gefängnis und Hanji+Levi verschollen. ;)
    • berbo schrieb:

      Baby5 schrieb:

      Kapitel 117

      Sehr sehr schade, dass Isayama den Marley Soldaten so viele Charaktermomente und interaktionen schenkt und so extrem bei den Protagonisten spart. Ich hätte mir einige emotionale Seiten mit Levi und Hanji gewünscht, aber stattdessen sehen wir eher, wie Magath Gabi umarmt und alle sich um Falco sorgen. Ich wäre sehr verärgert, wenn Isayama alles mit Levi und Hanji offscreened und sie aus dem nichts wieder auftauchen lässt. -.- Ich erhoffe mir ja noch, dass er sich das aufspart, um die Spannung zu steigern.
      Ich bin mir sicher, dass Levi und Hanji noch eintreffen und Armin und co befreien.Evtl. können die Gefangenen auch entkommen/frei gelassen werden, wenn Zeke startet und die "infizierten" in Titanen verwandelt.

      Dass auch die Handlungsstränge der Marley abgehandelt werden (müssen), war eigentlich klar. Und da es jetzt schon gemacht wird, werden in den letzten Kapiteln die "Protagonisten" noch ordentlich Screen-Time bekommen.

      In der Zwischenzeit werden Eren und/oder Zeke die Marley auseinander nehmen und an Rande der Niederlage drängen.
      Dann startet das große Finale, wo ich zumindest noch keine Ahnung habe wer gegen wen kämpfen wird.
      Eines ist aber sicher, dass dabei die wichtigsten Hauptcharaktere alle eine Rolle spielen.

      Der Manga wird nicht enden mit der Armin-Truppe im Gefängnis und Hanji+Levi verschollen. ;)
      Aber der Fluss ist doch in die entgegengesetzte Richtung geflossen oder? Und wenn Levi sich innerhalb von Stunden erholt, wäre das auch etwas unglaubwürdig. Selbst als Ackerman braucht er sicherlich seine Zeit. Ich hoffe ja darauf, dass sie bei Historia landen und wir endlich mehr über sie erfahren. Finds halt schade, wenn meine Lieblingscharaktere so lange weg bleiben. :-D

      Ich meine, dass Onyankopon die SC aus dem Gefängnis lässt und dann bin ich echt gespannt, wie die sich verhalten. Sie würden Eren aber eher helfen, allein um Paradis Zukunft willen, aber awkward wäre es schon nach Erens Aktion. =O
    • So, lese eigentlich immer mit aber gebe auch mal meinen Senf ab.

      Ich fand das Kapitel gut und freue mich auf die Animationen. Eren ist richtig OP und ich habe langsam doch die Befürchtung, dass er vielleicht wirklich nicht mehr auf Seiten der „Guten“ ist.

      Apropos Guten, langsam weiß ich auch nicht mehr, auf wessen Seite ich bin. Das ist das, was es spannend macht. Eigentlich gibt es drei Fraktionen, Eren, Marley und Eldia. Ich hoffe, dass Armin und Co. freigelassen werden und jetzt oder am Ende mitmischen. Kann mir vorstellen, dass Levi wieder in einem Badass-Moment auftaucht.

      Es wurde oft angedeutet, dass AoT kein allzu positives Ende nimmt. Was ist, wenn am Ende Levi vs. Beast Titan und Armin, Mikasa und Co. gegen einen OP Eren kämpfen müssen?
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Kapitel 117 - Judgement

      Können wir an dieser Stelle honorieren, wie fantastisch Isayamas Zeichenstil im Laufe der Jahre geworden ist? Eine deutliche Besserung seines Zeichenstils war zwar schon vor einigen Jahren nicht mehr von der Hand abzuweisen, aber halleluja, die Dimensionen zwischen den ersten und den aktuellen Kapiteln sind gigantisch. Ich muss grundsätzlich sagen, dass ich mittlerweile ein absoluter Fan von Isayamas Zeichenstils geworden bin. Diese Einfachheit und dieser 'unreine' Zeichenstil war zu Beginn des Werkes mehr als deutlich zu sehen und es gefällt mir wirklich sehr, sehr gut, dass Isayama im Laufe der Zeit einen Stil geschaffen hat, der diese 'Unsauberkeiten', welches das Setting der Handlung unterstreicht, mit einer enormen Präzision bzw. Detailliertheit kombiniert. Gerade die Gesichtszüge der Charaktere kommen mittlerweile so viel besser zur Geltung, die Schattierungen der Gesichter und vor allem das Hervorheben der Augen intensivieren die Emotionen um ein Vielfaches, was das ganze Werk somit auch lebhafter erscheinen lässt. So wie es bei Eren in diesem Kapitel der Fall war, denn seine Gesichtsausdrücke waren einfach nur wow, wow, wow.

      An sich gibt das Kapitel nicht allzu viel her, da es, wie meine Vorposter auch schon erwähnt haben, ein reines Actionkapitel war, aber dennoch hat es mir sehr, sehr gut gefallen. Auch wenn wir diesen Konflikt zwischen Reiner und Eren nun gefühlte zwanzig Mal gesehen haben und es – wie zu erwarten – darauf hinausgelaufen ist, dass Eren Reiner auseinandergenommen hat, fand ich es trotzdem interessant, diesen Kampf mal aus Reiners Perspektive gesehen zu haben. Nach dem Eren Liberio weitestgehend zerstört hat, wollte ich nämlich einfach zu gerne wissen, wie Reiner nun tatsächlich zu Eren steht und… seine Gedankengänge haben mich dann doch etwas überrascht, da er mittlerweile eigentlich ganz genau wissen sollte, wie standhaft Erens Wille wirklich ist. Die beiden hatten zwar ein intensives Gespräch, bei dem beide Kontrahenten Verständnis füreinander aufbringen konnten, aber in der nächsten Szene hat Eren dennoch knallhart sein Ding durchgezogen, insofern erschließt es mir nicht ganz, wie Reiner Eren so dermaßen unterschätzen konnte. Reiners Gedanken bringen durchaus eine Empathie hervor, die ich absolut zu schätzen weiß, aber stellenweise hatten diese bei mir trotzdem den Eindruck hinterlassen, als würde er sich selbst wieder in eine Heldenrolle zwängen wollen. Vielleicht ist es aber auch nur seine Art und Weise, mit sich selbst im Reinen zu sein, bei dem Hintergrund und der Komplexität [allen voran seiner Identitätsstörung], die dieser Charakter mit sich bringt, würde mich das nicht wundern.

      Und wenn ich schon auf Erens Wille zu sprechen kam… ich war schon immer und ich werde auch bis zum Schluss eine absolute Befürworterin seiner Willenskraft bleiben, denn dieser Wille, diese Entschlossenheit, die er immer wieder neu an den Tag legt, das ist die Charaktereigenschaft, die Eren für mich persönlich schon immer am meisten ausgemacht hat. Ich weiß, es gibt gefühlt zigtausend weitere Mangacharaktere, die ebenfalls nur vor Willenskraft strotzen, aber bei Eren hat mich das schon immer so dermaßen gefesselt. Vom Verlust seiner Mutter, bis hin zu Annies, Reiners und Bertholds Verrat, bis hin zum Tod seines Vaters, bis hin zum Erreichen des Basement: wie viele Tiefschläge er im Laufe der Handlung hatte, wie viele Verluste er einstecken musste, wie oft ihn seine Selbstzweifel eingeholt haben – er hat trotzdem weitergemacht und ist mit jedem Mal immer stärker und stärker zurückgekommen. Erens Willenskraft treibt ihn voran, er will weitermachen, er will für die Freiheit kämpfen, er will ein Ende des ganzen Systems schaffen. Und das finde ich einfach so stark, so beeindruckend und vor allem so bewundernswert.

      Ich muss @Lorenor D. Zorro in der Hinsicht zustimmen, dass man einfach nicht mehr zwischen den 'Guten und Bösen' unterscheiden kann, da alle Parteien in irgendeiner Form zum Opfer des Regimes gefallen sind, weshalb man hier auch nicht einfach mit dem Finger auf den anderen zeigen kann. Ich muss dennoch ganz ehrlich sagen, dass ich diesbezüglich in einem inneren Konflikt geraten bin. Denn obwohl ich die Eldian-Fraktion, allen voran Pieck, in den letzten Jahren wirklich ans Herz schließen konnte und diese für mich auch eine absolute Bereicherung in diesem Werk darstellen und obwohl ich auch nicht möchte, dass diese sterben [was aber bei den Titanenshiftern mit einer entsprechend hohen Wahrscheinlichkeit leider der Fall sein wird], so kann ich mich nicht davor sträuben, Erens Position zu 'unterstützen'. Wir wissen nicht, was sein Plan ist, wir wissen nach wie vor nicht, was sich in seinem Kopf abspielt [auch wenn uns in diesem Kapitel seit dem Kampf gegen den Warhammer-Titanen endlich mal wieder ein innerer Monolog von Eren vor die Augen geführt wurde], aber ich fand es so beeindruckend, dass Eren einfach weitergemacht hat und sich von nichts hat unterkriegen lassen. Mit welch physischer und psychischer Stärke er gegen Reiner und Co. auf den letzten Seiten vorgegangen ist, das war mit Abstand mein absolutes Highlight in diesem Kapitel.

      Mit Zekes Eintreffen kann es nun losgehen, denn irgendwie scheint alles zusammenzukommen, was mit der Tatsache einhergeht, dass wir uns im letzten Arc befinden. Es fühlt sich immer mehr danach an, als würde hiermit die letzte Schlacht eingeleitet werden, wir haben nun sieben Titanenkräfte auf einem Fleck und auch Armin wird definitiv noch seinen Auftritt hinlegen. Seine Position ist für mich auch die unvorhersehbarste Position, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, in welchem Zusammenhang er bei dieser Schlacht mitwirken wird. Er kann als Mittelmann fungieren, er kann sich auch gegen eine Partei auflehnen, beides möglich, würde mich aber auch überhaupt nicht wundern, wenn weder noch zutreffen würde. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich mich definitiv darauf freuen werde, ihn, Mikasa und Co. wieder in Aktion zu sehen, denn das ist nach dem ganzen Scheiß, der ihnen seit ihrer Rückkehr widerfahren ist, wirklich bitter nötig. :D:D
      Annie wird… wahrscheinlich für den Rest ihrer noch vorhandenen Existenz in diesem Kristall verweilen. Also hier habe ich mittlerweile echt die Hoffnungen aufgegeben, sie in irgendeiner Form je wieder aktiv in der Handlung zu sehen, es stört mich nicht einmal mehr. :D:D
      Ob Hanji und Levi hier auch noch teilhaben dürfen, glaube ich persönlich weniger, ich hoffe eher, dass die beiden in Zusammenhang mit Historia wieder aufgegriffen werden, da das zumindest mal ein Ansatz wäre, sie mal wieder in die aktuellen Geschehnissen zu integrieren.
      Und zum Schluss, da Isayama uns diesen Aspekt scheinbar gerne unter die Nase reibt und ich diesen Aspekt ja noch nieee angesprochen habe: Falco darf nicht zum Titanen mutieren. Danke. :D:D

      In diesem Sinne: irgendwie tut mir Zeke in der Hinsicht fast schon leid, dass er wirklich so dermaßen an seinem Bruder hängt. Auf der anderen Seite ändert das aber natürlich nichts daran, dass er in den aktuellen Geschehnissen des Anime eine ziemliche Pest ist. :D:D
      Ich freue mich absolut auf das nächste Kapitel, auf die nächsten Animefolgen freue ich mich hingegen jedoch viel, viel mehr. Den Shiganshina-Arc animiert sehen zu dürfen, ist ein absolutes Geschenk und ich genieße jeden einzelnen Moment davon, auch wenn ich weiß, dass mich die nächsten Folgen emotional zerstören werden. Aber das ist es absolut wert. :D:D

      Bis zum Juni! :D:D
    • Hype HYpe HYPE! Neben Endgame, Game of Thrones hat mich Attack on Titan am stärksten gefesselt. Ich bin Animezuschauer und für mich ist die Schlacht um die Rückeroberung von Shiganshina ein absolutes Kino-Erlebnis. Jeder Aspekt des Plots ist genial umgesetzt. Ich frage mich echt, wie es mit der Truppe weitergeht. Erwin stürmt mit den jungen Soldaten einfach auf den Tiertitan, obwohl diese Sache sicher nach hinten losgehen wird. Doch mich ärgert es, dass Armin nicht checkt, dass die Coordinate der einzige Ausweg aus dieser Sache ist. Eren sollte von der Mauer springen, herumbrüllen und die Titanen auf den Tiertitan losschicken. Der Typ muss richtig leiden. Ich habe das Gefühl, dass der Tiertitan durch Levi oder Eren in der nächsten Episode wirklich auf die Fresse bekommen wird. Ich hoffe es zumindest.
    • Kurze Information über den Anime der ja aktuell läuft. Laut neustem Stand wird die nächste Staffel "Attack On Titan" nicht von Studio Wit produziert. Das heißt das Team, welches an dem "Attack On Titan" Anime bisher gearbeitet hat, ist nicht mehr darin interessiert dies fortzuführen. Gründe haben sie nicht gegeben, aber wenn man sich damit beschäftigt hat, hatte Studio Wit bereits einige Probleme mit der Serie und ist auch mehrmals in Kritik geraten, da die Mitarbeiter sehr überarbeitet waren. Ist kein Studio Wit exklusives Problem, da dies in mehreren Studios Alltag ist, aber nicht desto trotz war dies ein großes Problem. Studio Wit ist zudem ein gar nicht mal so großes Studio.

      Bisher wurde nur bestätigt, dass das Team nicht mehr an "Attack On Titan" arbeiten wird, das heißt das "Studio Wit" immernoch die Rechte hat und theoretisch es mit einem anderem Team fortsetzen könnte. Man muss bedenken, dass viele Studios kein festes Team haben, sondern diese in vielen Fällen "Freelancer" sind. Allerdings gehe ich nicht davon aus das Studio Wit "Attack On Titan" fortsetzen möchte. Studio Wit's nächstes Projekt wird "Vinland Saga" sein. Ein Projekt welches definitiv viele Ressourcen braucht und potenziell ihr nächtes langes Projekt werden könnte, da der Manga viele Kapiteln hat.

      Es gibt bereits einige Theorien, wie z.B. Production I.G oder Studio Mappa als neues Studio, aber bestätigt ist noch gar nichts. Wird auf jeden Fall interessant, da das Team welches an "Attack On Titan" gearbeitet hat, ein sehr speziellen Stil hatten. Besonders der Direktor, Araki Tetsurou, hatte der Serie sein sehr eigenen Stil gegeben, ob man dies mag oder nicht sei mal dahin gestellt. Die nächste Staffel "Attack on Titan" wird somit einen neuen Stil haben und wir dürfen gespannt sein, welches Studio sich die Rechte holt und welches Team daran arbeiten wird.
    • Kapitel 118 – Foul Play


      Ungefähr so war ich drauf, als ich das Kapitel das erste Mal gelesen habe und ganz ehrlich? Scheiß drauf. Ich kann momentan einfach nicht anders, als mein absolutes Fangirltum in vollen Zügen rauszulassen, denn dieses Kapitel war einfach nur Balsam für meine Seele. :D:D
      Wie viele Schauplätze in diesem Kapitel zu sehen waren, wie viele starke Charaktermomente hervorgebracht wurden, wie viele Interaktionen zwischen den Charakteren stattgefunden haben… ich liebe es.

      Fangen wir bei Conny, denn im Vergleich zu vielen anderen Charakteren mag Conny nicht der tiefgründigste Charakter sein, weshalb man eher dazu neigt, seinen Leidensweg ein wenig in den Hintergrund zu drängen. Dementsprechend wirkte sein Wutausbruch umso kräftiger auf mich, da er in diesem Moment alles rausgelassen hat, was er in all den ganzen Jahren in sich hineingefressen hat. Der Betrug von Reiner, Berthold, Annie, die Tatsache, dass seine Eltern und die restlichen Bewohner seines Dorfes auf so einer furchtbaren, widerlichen Art und Weise ihr Leben hergeben mussten, der Tod seiner besten Freundin und nun der vermeintliche Betrug von Eren, Onyankopon, etc. … all das sind keine Ereignisse, die man einfach unter den Teppich kehren kann und dass Connie hier gezeigt hat, wie das alles auf ihn eingeschlagen hat, fand ich großartig. Er hat hier seine Frustration, seine Wut, seine Verzweiflung rausgelassen und ist als Charakter mal aus sich herausgekommen, was in meinen Augen demnach für Conny auch eines der stärksten Momente darstellt.

      Umso glücklicher war ich darüber, dass Armin in diesem Moment eingegriffen hat, um diese ganzen Missverständnisse um Eren zu dämpfen. Ich habe es schon oft geschrieben, aber ich liebe es jedes Mal erneut, dass Armin in der Lage ist, eine so große Empathie zu zeigen, dass er sich in die Situation seines Gegenüber hineinversetzen kann, Verständnis aufbringen kann, aber trotzdem Initiative ergreift und seinen besten Freund verteidigt. Und das auf einer Art und Weise, die diese Spannung zwischen all den ganzen Anwesenden runtersetzt. Wirklich, mein Herz ist aufgegangen, als Armin endlich mal Tacheles geredet hat und ganz klar Stellung bezogen hat, dass dieser Plan, von dem Yelena gepredigt hat, überhaupt nicht das sein kann, was Eren wirklich will.
      Interessant hierbei fand ich auch Armins Rückblende auf die Situation, als diese endlich das Meer erreicht haben, welches für mich bis heute noch eines der schönsten und gleichzeitig eines der traurigsten Momente in diesem Manga darstellt, da diese Worte von Eren damals extrem auf mich eingeschlagen haben. Es ist wirklich schwierig diese Rückblende zu deuten, aber auf mich wirkte es so, als würde Armin realisieren, dass Eren seine Menschlichkeit komplett ablegen möchte. Zumindest geht dies mit den Taten einher, die Eren seit dem Zeitsprung vollbracht hat. Er bringt Opfer, er distanziert sich bzw. schottet sich komplett von seinen Freunden ab, lässt diese zusätzlich noch in dem Glauben, dass Eren zu einem kompletten Mistkerl verkommen ist und nun scheint der Eindruck, als würde Eren hier endlich diese Ära der Mauern beenden zu wollen, was noch mal eine zusätzlich enorme Anzahl an Menschenleben kosten würde. Ich glaube Armin möchte nicht nur, dass Eren keine weiteren Opfer bringt, sondern auch, dass dieser sich nicht komplett verliert. Armin hat mich in diesem Kapitel wieder vollends begeistert und ich bin auch froh, dass er Mikasa in der Hinsicht auch die Augen geöffnet hat.

      Somit möchte ich gleich zu Mikasa übergreifen, denn ich bin so froh, dass Mikasa endlich, endlich, endlich einen Schritt in Richtung Charakterentwicklung macht, die nicht darauf beruht, was das Beste für Eren wäre, sondern was das Beste für sie selbst ist. Mikasa hat zwar im Laufe der Jahre eine sehr subtile Entwicklung gehabt, in dem sie Eren seine Unabhängigkeit überlassen hat, sie selbst jedoch war nie unabhängig von ihm und das ist in diesem Moment endlich mal gegeben. Sie hat in diesem Moment gezeigt, dass sie loslassen kann und sich nicht von ihren Gefühlen gegenüber Eren beirren lassen möchte. Deshalb hoffe ich inständig und ich vertraue Isayama darauf, dass sie, wenn sie auf Eren trifft und mit ihm ein Gespräch führt, nicht wieder schwach wird und sie in die Situation geführt wird, in dem sie das tut, was Eren möchte, sondern dass sie ihm klar macht, dass sie eine eigenständige Person ist, die es nicht verdient hat, solch herablassende Worte von ihm zu hören. Auch wenn sie Eren in Kapitel 112 geglaubt hat und sich von ihm beirren lassen hat, so soll sie umso mehr diese Entschlossenheit zeigen und ganz klar aus ihm herausbringen, was er wirklich denkt. Toi, toi, toi, ich freu mich wirklich so dermaßen auf die bevorstehende Konfrontation zwischen den dreien. :D:D

      Zu Jean möchte ich ebenfalls ein paar Worte verlieren, denn ich kann einfach nur Positives von diesem Charakter abgewinnen. Wie dieser zugegeben hat, dass er Eren schon immer dafür beneidet hat, dass er einfach immer so sool war, hat mir wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich muss grundsätzlich sagen, dass ich Jeans Entwicklung als eines der besten im gesamten Manga ansehe, weil es bei ihm schon zu Frühzeiten, nach Marcos Tod angefangen hat und er sich seither konstant, über den Uprising Arc bis zum aktuellen Zeitpunkt entwickelt hat. Er wurde als Egoist eingeführt, der nur seine eigene Sicherheit im Visier hat und hat sich im Laufe der Jahre zu einer potenzielle Führungsposition entwickelt, der somit auch Verantwortung übernimmt und auch ganz klar Anweisungen erteilen kann. Marco hat damals erahnen können, dass Jean ein hervorragender Kommandant wäre und dass es auch im Laufe der Zeit zunehmend diese Richtung eingeschlagen worden ist, das gefällt mir an seiner Entwicklung am besten.

      Und dass das mit den ganzen Charakterentwicklungen nicht schon genug war, so kommt auch Gabi dazu, die von allen Charakteren in diesem Kapitel den größten Entwicklungsschritt gemacht hat. Und wirklich, auch wenn es mehr als zu erwarten war, dass dieser Moment eines Tages eintreten wird, so hätte ich nicht gedacht, dass mich diese Entwicklung so glücklich machen könnte. Wie sie hier Colt aufgehalten hat und sie endlich zugeben konnte, dass sie diese Einsicht erlangt hat, dass alle gleich sind, dass die Bewohner auf Paradis keine schlechten Menschen sind, dass sie das fühlen kann, was in Reiner vorgegangen hat, während sie von seiner Traurigkeit überstülpt worden ist, das hat mich so berührt. Das i-Tüpfelchen des Ganzen war dann noch der Schluss der ganzen Konversation, als sie Falcos Band weggerissen hat. Was für eine Bedeutung diese Szene für diesen Charakter darstellt, wenn man an ihre Reaktion zurückdenkt, als ihr das Band von Falco entrissen wurde – einfach großartig. Isayama hat die Entwicklung von Gabi meiner Meinung nach fantastisch gehandhabt, denn diese persönlichen Erfahrungen vor Ort, wie sie hier diese Fürsorge von etlichen Charakteren erfahren durfte, waren das beste Mittel, ihren Charakter in die positive Richtung zu lenken.
      Natürlich muss in diesem Zusammenhang auch Falco erwähnt werden, denn dieser Moment, als er Gabi seine Liebe gestanden hat… hey, wirklich, mein Herz. Ich musste nochmal überprüfen, ob ich wirklich richtig gelesen habe, weil dieses Geständnis so überraschend kam und das macht diese Szene für mich so viel besser. Er hat seine Liebe nicht in der dramatischsten Situation gestanden hat, sondern in einer Situation, die er als richtig empfunden hat. Und hierbei hat er ganz klar gesagt, wie er wirklich denkt, dass er sie heiraten will und sie somit auch glücklich machen wollte. Das war ein so einfach gehaltener Moment, so subtil, aber auch so schön und herzergreifend. Falco ist nicht dumm, er wusste, dass er nicht mehr in der Lage sein würde, ihr das zu sagen, wenn er das nicht jetzt getan hätte. Auch das mit den Briefen. Während er sich vor ein paar Kapiteln noch davor gesträubt hat, ihr das zu sagen, sagt er auch das hier geradeheraus und schön hierbei fand ich wirklich, dass man diese Reue, die er verspürt hat, auch wirklich sehen konnte.
      Diese ganze Konversation zwischen den beiden, von Gabis Einsicht bis hin zu Falcos Geständnis, das war für mich persönlich das absolute Highlight in dem Kapitel. Ich liebe diese Dynamik zwischen den beiden Charakteren, es gefällt mir, dass diese beiden sich so gut ergänzen und für mich persönlich waren diese beiden schon seit ihrer Einführung eine absolute Bereicherung für die Handlung, weil ich das Potenzial in deren Entwicklung und Positionen schon immer interessant fand. Nun entfaltet sich das Potenzial, beide haben sich gegenseitig alles gesagt und nun rücken diese gemeinsam vor, um die Titanenverwandlung zu verhindern.

      Ich bin ja gespannt, wie die beiden auf Zeke antreffen, bzw. ob diese es überhaupt schaffen werden, da es mit Falcos Geständnis nun in Stein gemeißelt zu sein, dass dieser zum Titanen mutieren wird. Ob Zeke wirklich darauf verzichten würde, die Menschen in Titanen zu verwandeln, nur damit Falco verschont bleibt… das kann man absolut vergessen, aber probieren kann man es ja. Vielleicht hatte er durch seine Nahtoderfahrung einen Sinneswandel und ihm sind seine Mitmenschen doch irgendwie ans Herz gewachsen. :D:D

      Viel mehr gibt es nicht zu sagen: Nile hat einmal mehr gezeigt, warum er ein so starker Sympathieträger ist, denn so wie er mit Falco umgegangen ist, war herzallerliebst. Dass auch er wahrscheinlich ins Gras beißen wird, fände ich extrem schade, aber wer weiß, vielleicht will Isayama uns in dem Glauben lassen, dass die Titanisierung auf jeden Fall stattfinden wird… nur um es am Ende nicht zu tun. Ich glaube zwar überhaupt nicht daran, aber vielleicht will Isayama den Leser einfach nur hinters Licht führen. Auch wenn es eventuell für den ein oder anderen ein verschwendetes Potenzial wäre, es nicht geschehen zu lassen, so wäre mir das tausendmal lieber, als einen Nile, Pixis oder Falco in Titanenform zu sehen. Aber wie gesagt, mit dem Geständnis von Falco hab ich da wirklich keinerlei Hoffnungen mehr.
      Yelena hingegen… hat mal wieder gezeigt, warum die Gute nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Mein Herz ist in die Hose gerutscht, als dieser Blick zum Vorschein kam, es war so gruselig. Ich hoffe, dass Armin weitestgehend von ihr entfernt bleibt, wer weiß, ob sie in der nächsten Situation nicht die nächste Waffe zücken könnte.
      Die Pieck und Magath Kombination gefällt mir wirklich sehr, sehr gut und freue mich wirklich über jedes Kapitel, in der die beiden immer noch am Leben sind. :D:D

      Insofern: Absolut fantastisches Kapitel, ich liebe es. Freue mich auf das nächste! :D:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ranya ()

    • Kapitel 119 - Big Brothers and Little Brothers

      Es gibt so einige Kapitel in diesem Manga, die man im Grunde genommen nur mit "Was zur Hölle geht eigentlich ab?" kommentieren könnte und dieses Kapitel fällt ganz klar in diese Kategorie. Dieses Kapitel hat in mir ein so großes Gefühlschaos ausgelöst, da ständig von der einen Szene direkt in die nächste Szene gewechselt wurde und das ging das ganze Kapitel über so, bis irgendwann der Cliffhanger kam und spätestens dann der Moment gekommen war, an dem ich mir nur noch gedacht habe: was zur Hölle geht eigentlich ab? Es war ein sehr hektisches, sehr chaotisches, gleichzeitig aber auch ein etwas trauriges und irgendwie sogar ein ziemlich geiles Kapitel, dessen Cliffhanger ganz klar Lust auf mehr macht. :D:D

      Worauf ich nicht ganz so viel Lust hatte, war die ganze Szene um Falco bzw. der ganzen Titanisierung der Menschen, was an sich auch überhaupt kein Geheimnis ist. Dieser Aspekt stand nun seit etlichen Monaten im Raum und es war einfach nur noch eine Frage der Zeit war, bis dies irgendwann tatsächlich geschehen wird. Ich wusste, dass dieser Moment nicht schön anzusehen sein wird und ich wusste auch, dass mich dies ein wenig traurig stimmen würde. Dass mich das Ganze jedoch auf einer emotionalen Ebene so mitreißen würde… damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Dabei war es nicht mal der Akt der Titanisierung an sich, der mich so mitgenommen hat, denn dieser wurde meines Erachtens in diesem Kapitel nicht mal groß bzw. dramatisch aufgebauscht, aber diese Selbstverständlichkeit… diese Selbstverständlichkeit, die Colt in diesem Moment mit sich gebracht hat, wie er an seinem kleinen Bruder festgehalten hat und ihn mit seinem Leben beschützen wollte… da war bei mir wirklich vorbei. Für ihn bestand nicht mal die Notwendigkeit, sein Leben herzugeben, aber er hat trotzdem gemacht, weil er seinen kleinen Bruder so aufrichtig liebt und er es nicht über sich ergehen lassen konnte, ihn in so einer absolut beschissenen Situation allein zu lassen. Dass Falco in seiner Verzweiflung Colt zusätzlich darum gebeten hat, ihn loszulassen… dass dieser Moment, an dem dieser Zusammenhalt der Brüder verbildlicht wurde, genau der Moment ist, an dem diese beiden für immer voneinander getrennt werden… ne, also wirklich nicht. Es gab unzählige Tode in diesem Manga und Colt gehört jetzt nicht zu den Charakteren, die wirklich viel Screentime eingeheizt haben, aber dieser Tod war für mich persönlich mit eines der traurigsten und schlimmsten Tode anzusehen. Gabis Reaktion, dessen verbrannte Leiche zu sehen, war hierbei die Krönung, ich will nicht wissen, wie es Falco ergehen wird, realisieren zu müssen, dass er seinen Bruder in den Tod gerissen hat.

      Und wenn ich gerade bei Charaktertode bin, so möchte ich ebenfalls ein paar Worte zu Porco schreiben, dessen Tod mich ein wenig verwirrt hat. Porco gehört zwar nicht zu meinen Favoriten, aber… das war's? Also, ich habe wahrlich keinen überdramatischen Tod oder sonst was in dieser Richtung erwartet, zumal es sowieso klar war, dass er im Laufe der nächsten Kapiteln ins Gras beißen würde, aber seine Ansprache davor geht so dermaßen unter, weil dieser im direkt nächsten Moment plötzlich im Maul von FalcoTitan landet. Wie gesagt, Porco war nie einer meiner Favoriten, da er in meinen Augen in den letzten zwei Jahren einfach nur da war. Für mich war er immer so belanglos, ein Charakter, der bislang überhaupt nicht sonderlich hervorstechen konnte und selbst in seiner Position als Titanenshifter diente er – genauso wie Reiner – im Grunde genommen nur dazu, von Eren richtig auseinandergenommen zu werden. In diesem Kapitel jedoch war es für mich das erste Mal, dass er als Charakter ein wenig mehr aus sich rausgekommen ist. Er hat hier die Wahrheit über die Absichten seines Bruders erfahren und kaum fängt man an, sich ein wenig mehr als sonst mit diesem Charakter auseinanderzusetzen, wird er im nächsten Panel einfach aufgefressen. An sich ist das von der Symbolik her ein 'schöner und runder' Abschluss für diesen Charakter, da er somit in die Fußstapfen seines Bruders getreten ist, aber das war echt… lieblos. Das einzige, was noch hätte liebloser sein können, wäre ein Offscreen-Tod, aber da hole ich echt zu weit raus, sowas würde in diesem Manga garantiert nicht passieren. Niemals.
      Wie dem auch sei, was ich hierbei noch komischer fand, als dieser plötzlicher Tod, war die Tatsache, dass man überhaupt keinen Einblick darüber bekommen hat, wie sich Falco zurückverwandelt hat. Das gibt mir eher das Gefühl, als würde hier einiges nicht stimmen, vor allem, da Isayama sich davor wenigstens die Mühe gemacht hat, das Auffressen von Porco auf's Blatt zu bringen. Kann natürlich sein, dass der enorme Zeitdruckn, unter dem Isayama stand, nicht viel hergeben konnte, aber gerade sowas ist meiner Meinung nach ein super plotrelevanter Teil, der hier meines Erachtens seine Daseinsberechtigung gehabt hätte.

      Bei Reiner hingegen finde ich diese Nahtodmomente mittlerweile unfassbar anstrengend. Ich liebe Reiner, er ist ein fantastischer Charakter mit so viel Tiefgründigkeit und Menschlichkeit, aber ernsthaft, mittlerweile kann man an solchen Momenten einfach nur noch die Augen rollen. Es mag zwar irgendwo ein Meme sein, dass Reiner bislang nicht gestorben ist, obwohl es zigtausend Situationen gab, in denen das hätte passieren können, aber genau wegen solchen Szenarien wartet man umso eher darauf, bis dies wirklich geschehen wird. Reiner hatte zu weiten Teilen des Mangas eine unglaublich wichtige Rolle, aber so langsam kommt das Gefühl auf, dass bei diesem Charakter der Zug schon längst abgefahren ist. Was genau will Isayama mit diesem Charakter noch bezwecken? Wenn er wenigstens was leisten würde, dann okay, aber momentan kommt ja wirklich überhaupt gar nichts. Ich glaube absolut, dass Reiner nochmal einen wichtigen Part spielen wird, aber das müsste dann wirklich ein unglaublich wichtiger Handlungsstrang sein, bei dem Reiner eine Position zugeteilt wird, die nur er erfüllen kann und somit dieses ganzen Nahtod-Szenarien rechtfertigt. Oder wer weiß, vielleicht wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass der Fluch von Ymir doch gebrochen werden kann und er demnach doch noch ein glückliches Leben führen wird. Was auch immer Isayama mit ihm vorhaben mag, mein Standpunkt bleibt nach wie vor, von diesem Charakter sollte so langsam aber sicher weitaus mehr kommen, als nur auf dem Boden zu liegen.

      Kommen wir zu Eren bzw. dem Cliffhanger, welches mich beim ersten Lesen erstmal in einen Schockzustand versetzt hat. Es ist zwar klar, dass Eren hier ganz sicher nicht ins Gras gebissen hat, aber trotz allem es ist nichts Alltägliches, sehen zu müssen, wie der Kopf vom Hauptprotagonisten weggesprengt wird, insofern war das schon ein ziemlich harter Brocken, den Isayama dem Leser vor die Augen geführt hat. Darüber hinaus… es ist Eren, ein Charakter, der von vielen LeserInnen als absoluter Liebling angesehen wird, das macht das Ganze noch unangenehmer, als es sowieso der Fall ist.
      Wie dem auch sei, im Netz geht momentan primär die Theorie rum, dass Eren hier Erinnerungsmanipulation betrieben hat, was an sich durchaus eine gewisse Plausibilität mit sich bringt, aber gleichzeitig auch irgendwie nicht. Ich meine, in welchem Ausmaß würde das Ganze stattfinden? Ab welchem Punkt hätte Eren die ganzen Erinnerungen so manipulieren können, dass jeder Einzelne dasselbe sieht bzw. erlebt? Das alles hat ja einen enormen Einfluss auf das aktuelle Handlungsgeschehen und es ist für mich momentan irgendwie schwer vorstellbar, dass einzelne Handlungsstränge 'revidiert' werden können. Darüber hinaus könnten die Erinnerungen von Mikasa beispielsweise auch gar nicht manipuliert werden, die ja ebenfalls an der Schlacht mitwirkt und von der Titanisierung mitbekommen hat, insofern ist mir das alles doch ein wenig zu wage.
      Dann gibt es auch noch die Theorie darüber, dass Eren sein Bewusstsein in seinen Körper transferiert hat, wie es bei Reiner damals auf Shiganshina der Fall war. Anders als die Erinnerungsmanipulation, kann mir das hier tatsächlich eher vorstellen, was aber natürlich nicht heißt, dass ich mich mit dieser Fähigkeit anfreunden kann bzw. werde. Für mich hat das schon damals bei Reiner einen extrem negativen Beigeschmack hinterlassen und auch bei Eren würde mich das nicht mit Begeisterung zurücklassen.

      Zu der Tatsache, dass Gabi Eren erschossen hat: Ganz ehrlich? Ich finde es bemerkenswert, dass sie in so einer Misere nicht zurückgeschreckt hat, sondern hier selbstständig die Initiative ergriffen hat und so gehandelt hat, wie sie es für richtig hält. Hierbei interessiert es mich auch überhaupt nicht, ob es einen Rückstoß hätte geben müssen, es interessiert mich nicht, wie Gabi überhaupt in der Lage sein konnte, so eine schwere Waffe tragen zu können und es interessiert mich schon gar nicht, wie Gabi überhaupt in der Lage war, Eren so perfekt treffen zu können. Mir geht es einzig allein darum, wie Gabi hier vorgegangen ist und das fand ich großartig. Ihre Absicht liegt nicht darin, hasserfüllt gegen die Paradisler vorzugehen, sondern sich gegen den zu stellen, der für sie und ihre Mitmenschen eine absolut große Gefahr darstellt. Und aus ihrer Perspektive repräsentiert Eren nun mal genau das. Eren hat ihre Heimat zerstört, er hat das Leben ihrer Freunde auf dem Gewissen, er arbeitet mit Zeke zusammen, der wiederrum dafür verantwortlich ist, dass ihr bester Freund zum Titanen verwandelt wurde und dessen Bruder bei lebendigem Leibe verbrannt wurde. Gabi hat mit ihrer Aktion eines der besten und gleichzeitig schockierendsten Cliffhanger seit langem herausgeholt, ich bin so gespannt, was für Reaktionen im nächsten Kapitel aufkommen werden. :D:D
      In diesem Zusammenhang frage ich mich ja immer noch, was Eren in Kapitel 115 mit Gabi eigentlich planen wollte. Er brauchte ihre Hilfe, aber darauf wurde seitdem nicht mehr angeknüpft. Kann eventuell sein, dass sich das nun erübrigt hat, aber ich fände es schon interessant zu wissen, was er ursprünglich mit ihr geplant hat. Durch diese etwas gewaltsamere Konfrontation zwischen den beiden, die hier stattgefunden hat, wurde meine Neugierde wieder neu entfacht, auch wenn Eren momentan eher andere Schwierigkeiten hat. :D:D

      Viel mehr gibt es nicht zu sagen: Yelena hatte in diesem Kapitel ein einziges Panel und genau dieses Panel war auf der Seite zu sehen, auf der Armin Anweisungen erteilt hat. Entweder ist das ein total, schlechter Zufall oder die gute Frau wird es wirklich auf Armin abgesehen haben.
      Dieser und Mikasa hingegen dürfen nun ihre Zeit mit Pieck totschlagen und nach diesem Kapitel hoffe ich so, so, so sehr, dass es zwischen denen nicht nur auf einen Kampf hinauslaufen wird, sondern dass es auch zu einer Konversation kommen wird. Das ist zwar in diesem Kapitel sowas von irrelevant, aber hier wurde ein so großes Potenzial ins Leben gerufen, darüber habe ich vorher überhaupt nicht nachgedacht. Ich meine, wie cool wäre das denn bitte, wenn Pieck und Armin, zwei Charaktere, die vom Intellekt her auf einem absolut ähnlichen Level sind, ins Gespräch kommen und eventuell über die ganzen Missstände beider Parteien reden? Ich würde das ziemlich feiern, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür nicht allzu hoch sein wird. :D:D

      In diesem Sinne: Alles in allem ein gutes Kapitel mit einem, wie schon geschrieben, starken Cliffhanger. Freue mich auf das nächste Kapitel. :D:D
    • Kapitel 119 - Big Brothers and Little Brothers

      Ich mach mal keine lange Zusammenfassung oder gehe auf alles ein. Bin zu geschockt und habe mir hunderte Theorien zusammen gesponnen, wie Eren das überlebt haben soll..
      Zeitsprung, Klon, Bewusstsein transferiert, Erinnerungsmanipulation oder Ymir kommt und retten ihn wie Zeke zuvor. Irgendetwas muss passieren.

      @Ranya
      Ich bin eigentlich ganz zu Frieden mit Porcos Ableben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem Charakter nicht ganz warm geworden bin. Und viele Charaktere hatten schnelle und "lieblose" Tode. Er hat immerhin einen besseren Abgang als Sasha bekommen.
      Außerdem finde ich es gut, dass Reiner noch lebt. Irgendwie tut er mir leid, da er jetzt schon zum dritten Mal (wenn ich richtig gezählt habe) aufgegeben hat und bereit war zu sterben, aber er darf/muss weiterleben. Ich weiß auch nicht, warum ich Reiner weiter leiden sehen will.
      Das Gabi auf Eren schießt finde ich aus ihrer Sicht auch logisch. Trotzdem hasse ich Sie dafür. =D


      Ich bereue es das Kapitel schon gelesen zu haben. Hätte ich gewusst, dass es so einen Cliffhanger am Ende gibt, hätte ich lieber noch einen Monat gewartet. =D