Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der erste Trailer zur Anime Umsetzung ist da und ich muss sagen... Er sieht einfach nur geil aus.



      Die Animationen wirken hochklassig, wobei man nach so einem kurzen Teaser da noch keine Schlüsse ziehen kann. Es wird sich zeigen ob die Serie das Niveau über die ganze Laufzeit halten kann. Der Stil ist aber mMn sehr gut eingefangen worden und vor allem die Dynamik bei den Szenen mit der 3D Manöver Ausrüstung weiß zu gefallen. Interessant ist jetzt noch sicher ob der Anime der Manga Story folgt und so womöglich auf eine 2te Staffel ausgelegt wird, oder ob wir am Schluss ein Fillerende wie bei der Claymore und Soul Eater Umsetzung bekommen. Vielleicht gibt es dazu ja schon Infos?
      Das einzige, dass ich am Trailer auszusetzen habe, ist das der Farbton für meine Stimmung noch etwas zu satt ist. Für einen Anime mit so einer deprimierenden Grundstimmung wünsche ich mir, dass sich so etwas auch im bildlichen Bereich ausdrückt. Sonst aber kennt meine Vorfreude auf das Highlight des Anime Frühjahrs 2013 keine Grenzen mehr.

      Beim Manga ist es derzeit ganz ähnlich. Wir haben in den letzten Kapiteln einige ziemlich interessante Infos erhalten. Außerdem haben wir mit dem haarigen Titanen einen neuen äußerst unsympathischen Gegenspieler. Geht es nur mir so oder geht einem dieser Affe gehörig auf den Sack. Was wollte er eigentlich innerhalb der Mauer? Das Manövergerät war es anscheinend nicht, da er es wohl nur aus reiner Neugierde noch mitgenommen hat. Ein kleiner Bonus sozusagen. Da Wall Rose ja doch nicht durchbrochen wurde, kann man davon ausgehen, dass die angreifenden Titanen, alles verwandelte Menschen sind. War er zu diesem Zweck hier? Und wieso geht er dann jetzt wieder? Generell hoffe ich, dass wir mit der Zeit mehr über die Titanen erfahren. Scheinbar waren sie ja früher einmal Menschen. Auch bei Ymir im aktuellen Kapitel habe ich mir eine Frage gestellt. Als sie über ihre Vergangenheit sprach, kam mir der Gedanke, dass sie von Titanen spricht. Also das sie quasi ein Titan ist, welcher von seinesgleichen verstoßen wurde, und nun als Mensch lebt. Das sie sich in einen Titanen verwandeln würde, war mir klar als sie von dem Turm sprang. Außerdem macht es bei ihrem Namen einfach Sinn.
      Aber was erwartet uns jetzt? Eren und sein Trupp werden sicherlich bald in Burg Utgard eintreffen. Wie werden sie auf Ymir reagiern? Wird sie genauso zu "Waffe" wie Eren? Sie scheint ja eher auf der Seite der Scouting Legion zu sein und nicht wie Annie mit den Verschwörern zusammen zu arbeiten. Jedenfalls hoffe ich, dass wir wenigstens etwas Einblick in den Prozess zu titanifizierung von Menschen erhalten, oder, wenn meine Theorie zutrifft und Ymir wirklich ein Titan ist, der als Mensch lebt, einen Einblick in die Lebensweise der Titanen außerhalb der Mauer. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass Titanen und Menschen zwei verschiedene Spezies sind. Mal schauen ob ich recht behalte.

      mfg
      Dillian
      ~dilliansthoughthub.blogspot.co.at~
    • Es geht hier zwar vorrangig um den Manga aber da gestern die erste Folge des Animes ausgestrahlt wurde, ich nicht weiß wohin sonst mit meiner Begeisterung und um vielleicht dem Thread zu diesem großartigen Werk, einen kleinen Push zu geben, packe ich meine Eindrück einfach mal hier rein.

      Also, müsste ich diesen Auftakt in einem Wort beschreiben so wäre dies zweifelsohne: Episch.

      Ich glaube mehr müsste man eigentlich kaum noch dazu schreiben.

      Alleine die Anfangssequenz in der erst nur zwei Wildgänse zu sehen sind, während dann langsam eine unheilvolle Melodie eingespielt wird. Erens entsetzter Blick dann Mikasa (ich meine zumindest dass es Mikasa ist) die per Voice-over den Angriff des Riesen beschreibt, dessen schatten sich immer weiter über der Stadt aufbaut, die Musik die sich im selben Tempo passende dazu weiter und weiter steigert, und letztlich der gipfelt alles im Anblick des Titanen unter Choralgesang. Gänsehautfeeling pur!

      Ich weiß gerade gar nicht wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll, um dem was ich gesehen habe irgendwie gerecht zu werden.

      Die Animationen (und ich habe wahrlich keine Ahnung von der Materie) sind meiner Ansicht nach grandios. Was sich vor allem in der Dynamik bspw. während des kurzen Einsatzes des 3DMG im Wald direkt am Anfang zeigt. Doch selbst dieses eine kleine Standbild bei der Rückkehr der Scouting Legion, tut den Animationen keinen Abbruch.
      Alles in allem ist es wirklich sehr schön anzusehen, die Farben sind recht satt und kräftig und das Charakterdesign von Isayama wurde sehr gut eingefangen. Im vergleich zum ersten Kapitel ist natürlich alles sauberer und detaillierter.

      Zuerst hatte ich einige Zweifel weil die Manga-Vorlage ja noch nicht ganz so viele Kapitel aufweist, doch wie es scheint wird hier ein 1 Kapitel = 1 Episode Modell gefahren, denn insofern ich mich jetzt nicht täusche, wurde das ganze erste Kapitel in der ersten Folge umgesetzt ohne groß Dinge auszulassen oder zu verändern. Wenn es so weitergeht, haben wir ja noch einige Folgen vor uns.

      Was bleibt mir noch zu sagen? Musikalisch ist der Soundtrack soweit ganz cool und passend, der Opening Song nun ja, er ist nicht schlecht, doch Revos Stimme überzeugt mich jetzt nicht unbedingt. Da hätte ich lieber was von einer Band wie D gehört. Aber gut dass ist alles Jammern auf hohem Niveau daher...

      Fazit, ich für meinen Teil bin total begeistert und geflasht und freue mich wie ein Schnitzel auf die kommenden Folgen. Wenn die Qualität weiterhin so gut bleibt ist Shingeki no Kyojin wohl einer der wenigen Animes, auf die man sich wirklich jede Woche freuen kann.
    • Ich kann mich da MoShi nur anschließen, der Anime hat mich trotz meiner sehr hohen Erwartungen kein bisschen enttäuscht! Da hat für mich einfach alles gestimmt, von Musik bis hin zum Charakterdesign! Und die Animationen, boah, hab lange nichts so geil animiertes mehr gesehen, bin fasziniert!
      Den Anime kann ich nur allen empfehlen, vor allem weil der Anime den einzigen Mangel des Mangas korrigiert: Das Artwork. Ich weiß, der Mangaka ist noch jung und unerfahren, aber obwohl die Serie schon seit über drei Jahren läuft, sieht es immer noch schrecklich aus. Natürlich hat es sich schon verbessert, wenn ich mir den Anfang so anschaue, aber die Actionszenen sind mMn nach wie vor undynamisch und unübersichtlich und die Proportionen unstimmig.
      Aber egal, das nur am Rande, eigentlich wollte ich zu den letzten paar Kapiteln was sagen.

      Reiner und Berthold sind also auch Titanen, und Reiner wohl sogar derjenige, der im ersten Kapitel die Mauer eingerissen hat... WTF? Das hat mich echt von den Socken gehauen, ich hab das echt nicht erwartet. Das wirft natürlich jetzt noch mehr Fragen bezüglich der Ziele der Titanen auf. Was zum Teufel wollen sie eigentlich? Anscheinend gibt es ja doch mehr Mensch-Titanen als gedacht, und sogar von den ganz großen Sorten. Reiner ist mir eigentlich nie sonderlich aufgefallen, und wenn, dann nur positiv. Was hat er bloß vor? Er scheint ja zu den wenigen Titanen zu gehören, die was in der Birne haben und verfolgt auch offensichtlich einen Plan. Und er hatte wohl nicht vor, die Menschen (sofort) zu vernichten, sonst hätte er es sicher mit Leichtigkeit bereits geschafft, von innen heraus. Wobei das interessante ja ist, dass er mit Annie und Bertholt in Kontakt stand, aber wohl von Ymir und ihrer wahren Gestalt nichts wusste. Wobei Ymir ja eigentlich wie Eren zu sein scheint, also auf der Seite der Menschen. Aber Ymir scheint wiederum auch anders zu sein als Eren. Mann, so langsam wird das echt kompliziert^^
      Ich muss schon sagen, dieser Manga ist auf jeden Fall der spannendste Manga, der in den letzten paar Jahren gestartet ist.
    • Große Erwartungen habe ich eigentlich nicht auf den Anime gesetzt, da meines Erachtens Animes in Japan seit ein paar Jahren degenerieren, was die Qualität anbelangt, aber Shingeki no Kyojin hat mich in seiner Umsetzung mehr als positiv überrascht und hier möchte ich mich euch anschliessen. Auch die Gewaltzensierungen sind weniger stark ausgefallen als vermutet und darunter leidet auch nicht die Eindücklichkeit der gesamten bedrückenden Atmosphäre. Jedoch gibt es ein kleines "aber" - es kann sein, dass ich hier empfindlich oder geschädigt bin - aber weshalb musste ausgerechnet Yuki Kaji der Seiju von Eren sein, der Erens Emo Gehabe mit seiner nervtötenden Stimme um das zehnfache potenziert. Seit Guilty Crown und Accel World gehört meines Erachtens Yuki Kaji verboten. Erst muss er Alibaba aus Magi synchronisieren (hier ist er sogar noch einigermaßen erträglich), und jetzt auch noch Shingeki. Dieser Seiyu zerstört mir wirklich jeden Anime. Ich wünschte, ich könnte diesbezüglich erhabener sein, jedoch so gut die ersten drei Folgen auch waren, irgendwann wird Yuki Kaji daran Schuld haben, dass Eren zu einem Haßcharakter avanciert.
      Was ich zudem recht interessant fand, war die geänderte Reihenfolge in Folge 3. Meines Wissens wird im Manga die Ausbildungszeit später in einer Rückblende abgehandelt (Kapitel 15-17). Wir werden sehen inwieweit die Chronologie des Mangas geändert wird, was nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss.

      Mugi schrieb:

      Reiner und Berthold sind also auch Titanen, und Reiner wohl sogar derjenige, der im ersten Kapitel die Mauer eingerissen hat... WTF? Das hat mich echt von den Socken gehauen, ich hab das echt nicht erwartet. Das wirft natürlich jetzt noch mehr Fragen bezüglich der Ziele der Titanen auf. Was zum Teufel wollen sie eigentlich? Anscheinend gibt es ja doch mehr Mensch-Titanen als gedacht, und sogar von den ganz großen Sorten. Reiner ist mir eigentlich nie sonderlich aufgefallen, und wenn, dann nur positiv

      Damit hatte ich auch überhaupt nicht gerechnet. Aber als ich jetzt zum Anime ein Reread begonnen habe, hat Reiner im zweiten Kapitel, als die 10 besten ernannt wurden, einen sehr verdächtigen Blick und ich frage mich wirklich, weshalb mir das damals nicht aufgefallen ist. Wie du schon sagtest, er war recht unscheinbar bis jetzt und der Mangaka hat ihn bisher nur ganze selten in Szene gesetzt. Wie auch immer, Shingeki weiß seit Beginn an, mich immer wieder mit WTF-Momenten zu überraschen und ich habe so überhaupt keinen Plan, was das Große Geheimnis hinter den Titanen sein soll
    • Conan schrieb:

      Aber als ich jetzt zum Anime ein Reread begonnen habe, hat Reiner im zweiten Kapitel, als die 10 besten ernannt wurden, einen sehr verdächtigen Blick und ich frage mich wirklich, weshalb mir das damals nicht aufgefallen ist.
      Naja, ich würde diesen Blick eher als "selbstbewusst" bezeichnen, ich finde er guckt wie jemand, der von Anfang an wusste, dass er sicherlich zu den besten gehören wird.
      Ich finde es übrigens lustig, dass Mikasa die Nummer 1 war, obwohl Reiner ja der Supertitan ist! Man könnte zwar meinen, Reiner hat sich zurückgehalten, aber wenn er sich schon die Mühe gibt, auf den zweiten Platz zu kommen, dann sehe ich keinen Grund, wieso er nicht gleich die Nummer 1 geworden ist. Ich hoffe ja mal, dass Mikasa einfach wirklich stärker war. Ich finde das Mädchen übrigens beeindruckend, ich liebe ihre gelangweilte Art in Kombination mit ihrer übelst geilen Stärke! Gleichzeitig frage ich mich auch immer mehr, wer sie eigentlich ist, sie lebte zwar bei Eren, scheint aber nicht mit ihm verwandt zu sein. Ich glaube es zwar kaum, aber ich würde nicht überrascht sein, wenn sie auch als Titan entlarvt wird - ohne, dass es ihr bewusst war. Es könnte doch sein, dass Erens Vater sie als kleines Titanenbaby irgendwo aufgelesen und dann mitgenommen und zu einem normalen Menschen gemacht, aber immer noch weiter mit ihr herumexperimentiert hat. Ich meine, er hat ja scheinbar Eren zu einem Titanen gemacht, und die nötigen Infos hat er dann vielleicht von Mikasa.
      Lol, epic fail, hab wie Conan einen Reread begonnen und festegstellt, dass ja schon gesagt wurde, woher Mikasa kommt. Hab das vollkommen vergessen^^"


      Conan schrieb:

      Seit Guilty Crown und Accel World gehört meines Erachtens Yuki Kaji verboten.
      Ich weiß zwar nicht, was Kaji bei Guilty Crown gemacht hat, aber ich finde seine Stimme auch nervig, zumal ich mir Erens Stimme ganz anders vorgestellt hab. Ich dachte teilweise in den ersten zwei Folgen, dass Eren von einer Frau synchronisiert wurde, so hoch war seine Stimme!
      Sonst bin ich mit den Stimmen eigentlich ganz zufrieden, auch bin ich äußerst erleichtert, dass Connie keine Piepsstimmer bekommen hat, wie ich befürchtet habe! Nur Armins hohe Stimme nervt noch, aber na gut, er ist eben auch der typische Charakter, wo die Japaner immer ne Frauenstimme nehmen.

      Ich bin immer noch sehr begeistert vom Anime, ist für mich gerade das beste Beispiel, wie man einen Manga top umsetzen, ja sogar noch übertreffen kann! Bin ja normalerweise kein Fan von den meisten Mangaumsetzungen, aber das hier ist erste Sahne! Vom Opening bin ich auch sehr angetan, das Lied ist richtig episch und passt meiner Meinung nach perfekt. Kann die nächste Folge kaum noch erwarten!

      Ich bin gerade über eine Klavier-Version des Openings gestolpert und meine Kinnlade ist auf den Boden geknallt, nachdem ich es mir angeschaut hab! Wie hammer geil ist das denn bitte, dass es möglich ist, so schnell so viele Oktaven zu spielen! Ich fass es nicht, und das sage ich als jemand, der selber Klavier spielt, und das schon lange! Schaut es euch mal an, es ist Wahnsinn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • So bin endlich mit diesem endgeilen Manga durch bzw. auf aktuellen Stand und bringe auch gleich ein paar Vermutungen mit mir. Zuerst sei gesagt, dass ich den Manga echt genial finde erinnert mich ein wenig an Berserk und ich fände ihn auch eigentlich besser im Seinen Bereich aufgehoben aber gut ist es halt ein äußerst brutaler Shonen.
      Erstmal das Setting gefällt mir schonmal sehr, Mittelalter/Fantasy ist genau mein Ding und dann auch noch schön düster. Dies wird durch die erschreckend gut gezeichneten verzweifelten Gesichtsausdrücke auch immer deutlich. Ja bei Shingeki no Kyojin geht es wahrlich nicht gerade freundlich zu und ich habe auch selten einen Manga erlebt wo wirklich so wenige Happy Ends waren. Eigentlich gab es bis jetzt kaum einen Sieg der Menschen und wenn dann wurde dieser von so einer unverhältnismäßig großen Zahl an Opfern überschattet, dass er nicht als Sieg wirkt.
      Das Problem mit den immer gleich aussehenden, kaum herausstechenden Charakteren hatte ich zwar auch permanent, vorallem da sie wirklich wie die Fliegen starben, nun am aktuellen Punkt kann man aber wohl sagen, dass sich Hauptcharaktere herauskristallisiert haben. Allen voran natürlich bestehend aus den vereinzelten Mitgliedern des 104 Trainee Squat und Leuten wie Irvin, Rivaille oder Hanji.
      Es bleibt zwar nicht auszuschließen, dass auch in Zukunft das Sterben munter weitergeht aber ich denke hier haben wir ein paar Charaktere auf die auch weiterhin der Fokus liegen wird.
      Nun möchte ich aber zur Diskussion übergehen und ich wundere mich wirklich warum hier nichts los ist, da vorallem die letzten Chapter einiges an Diskussionspotenzial geboten haben:

      Ersteinmal möchte ich eine Vermutung zu den Titanen an sich aufstellen und sie in Klassen einteilen:

      1. Titanen von außerhalb der Mauern, die nicht intelligent und kannibalistisch erscheinen 3-15 m hoch im Schnitt.
      -> Hier gibt es mMn direkt eine Unterkategorie mit Ymir, die mir nicht wie Eren und Co erscheint sondern vom Aussehen und verhalten her eher den normalen Titanen ähnelt. Was es mit ihrer Verwandlung auf sich hat weiß ich noch nicht, für mich ist sie aber eher den regulären Titanen zuzuordnen, auf sie möchte iuch aber gleich nochmal Bezug nehmen.

      2. Der behaarte Titan. Er scheint auch von außerhalb zu kommen, allerdings weitaus intelligenter und sprachgewandter als normale Titanen. Er hat eine Art Führungsposition inne und ich denke mal er entspringt dem Ort oder einem der Orte aus dem die Titanen ursprünglich stammen. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Thread bin ich außerdem der Meinung das er sehr wohl den 3dGear mitgenommen hat um es gegen die Menschheit zu verwenden bzw um es zu kontern und nicht nur weil es ihm interessant erschien. Zudem ist er als ca. 17m hoher Titan der einzige nicht menschliche Titan solcher Größe bisher.

      3. Menschen die sich in Titanen verwandeln können wobei man hier in 2 Lager unterscheiden kann. Einerseits Personen wie Eren, die entweder nie etwas von ihren Kräften wussten oder aber sie bewusst für das Gute einsetzen. Andererseits Leute wie Annie Berthold und Ryner, die ebenfalls die Verwandlung beherrschen sie jedoch eher dazu einsetzen um den Menschen zu schaden aus verschiedenen Gründen.
      Ich würde übrigens die Titanen die scheinbar in den Walls stecken ebenfalls in diese Kategorie einteilen, da sie mir vom Aussehen her dem Kollossal Titan ähneln wie Berthold einer ist, halt ohne Haut etc und nicht wie die Naturtitanen. Wie genau man es da ablief kann man allerdings noch nicht abschätzen.

      So gibt es zwar drei Kategorien aber eigentlich sind es nur zwei. Natur Titanen die sich unter sich nochmal unterscheiden, wahrscheinlich durch eine Rangfolge und halt Mensch Titanen die sich durch ihre unterschiedlichen Ansichten unterscheiden.

      Nun möchte ich nochmal kurz auf Ymir Bezug nehmen:

      Schaut mal in Chapter 16, wo die Sidestory beigelegt ist. Der Titan der dort auftaucht und Ilse Langer später tötet spricht von Ymir und "Ymirs People". Zudem verneigt sich dieser Titan. Ich könnte mir zuersteinmal vorstellen das es den Grund hatte, dass Ilse Ymir ein wenig ähnlich sieht und weiterführend stelle ich mal folgende Hypothese auf: Ymir ist ähnlich wie Historia eine adelige nur eben aus einer Titanenfamilie. Eventuell sogar ein Bastard nämlich Halbtitan Halbmensch was ihre Verwandlung erklären würde. Sie sagt ja ihre Situation/Vergangenheit ist ähnlich der von Christa/Historia. Diese Adelsstellung würde auch erklären das der Titan zuerst nicht feindseelig ist und sich verneigt(?). Ymirs People würde dann wohl bedeuten das der Titan erkannt hat, dass Ymir nun zu den Menschen gehört und diese ihr Volk sind. Das das nicht bei allen Titanen die auf Menschen treffen passiert würde ich mir damit erklären das nicht jeder Titan Ymir kennt.
      Interessant ebenfalls das Rivaille dieses Tagebuch findet, mal sehen ob da noch was kommt.

      Dann möchte ich mal noch direkt auf Ryner und Berthold verweisen die Ymirs Titanenform erkannt haben und welche sich als die entpuppt die Ryner und Berthold früher einmal (ihr ganzes Dorf?) angegriffen hat. Ich denke das könnte auch ein Auslöser für deren Angriff auf die Wall sein, wie genau das in Verbindung steht kann man noch nicht sagen, allerdings ist wohl 100%ig sicher das sie Ymir feindlich gesinnt sind, ich denke sie entführen sie um sie zu befragen/foltern.

      Hier komme ich auch zu einem weiteren Rätsel, Ryner und Berthold haben zwar den Angriff vor 5 Jahren geführt nur ein paar Sachen stören mich: Warum haben sie bei Wall Maria gestoppt? Haben sie doch nicht frei gehandelt sondern wie Annie (so vermute ich) einen Auftraggeber gehabt? Denn wieso haben sie nicht weitergemacht, sie hätten sicherlich alles zerstören können. Zudem wieso taucht der Kollossal Titan nochmal auf wenn die Rekruten grade fertig sind und greift Wall Rose an? War das Berthold oder ein anderer Titan? Wenn es Berthold war wieso war Ryner als armored Titan nicht dabei?

      Fragen über Fragen. Ein anderes großes Mysterium ist natürlich Erens Vater und das ominöse Basement, welches ja wohl Antworten auf alle Fragen haben soll. Hier kommen mir auch gleich zig Theorien in den Sinn. Wieso erzählt Erens Vater Eren genau zu dem Zeitpunkt kurz vor dem Angriff davon und hat zufällig dann eine Geschäftsreise vor sich? Ich behaupte mal das Erens Vater von dem Angriff wusste, wie genau er damit in Verbindung steht keine Ahnung aber er muss davon gewusst haben, denn wieso sollte er Eren davon sonst erzählen, hätter er mit keinem Angriff gerechnet hätte Eren diese Geheimnisse doch viel zu früh erfahren ohne irgendeinen Plan von dem großen Ganzen zu haben (vorrausgesetzt im Basement sind wirklich die Antworten auf einige Fragen).
      Ich sage also Erens Vater wusste vom Angriff und vom Niedergang des Maria Districts und sieht das Basement als eine Art Prüfung für Eren. Er muss sich erst würdig erweisen um die Antworten zu erhalten.
      Allerdings ist mir immernoch ein großes Rätsel was es mit diesen Erinnerungsschüben von Eren und seinem Vater auf sich hat die Eren manchmal bekommt. Ich weigere mich ja zu glauben das man durch Expiremente zum Titan wird, aber gut vielleicht ist es so nur was zum Teufel hat Erens Vater vor? Und wo ist er? Ist er vielleicht einer der Hintermänner rund um Annie und co?

      Jetzt wo ich auf dem aktuellen Stand bin hasse ich es echt das der Manga auf monatlicher Basis arbeitet, es wird noch ewig dauern bis wir mehr wissen...

      Was mich zudem auch wirklich mal interessieren würde ist der König. Von diesem haben wir ja noch garnichts gesehen und kaum etwas gehört. Er war bis jetzt noch bei keinem wichtigen Ereignis anwesend. Ich vermute ja mal mit Historia der vermeitlichen Adeligen kommen wir mehr in diese Gefilde. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Historia ja die einzige die über die Geheimnisse der Wall usw reden darf, allerdings weiß sie auch nichts von alldem? Also muss sie sich erst Wissen beschaffen um es dann zu teilen lol ^^

      Naja ich hoffe mal ich habe ein paar Anstöße gegeben und der Thread wird belebt, dass ist nämlich wirklich ein klasse Manga für Spekulationen echt voll von Mysterien...
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Keine Ahnung ob die SNK Fans hier es schon wissen, aber der Anime tut den Manga Verkaufszahlen RICHTIG GUT. Die ersten 5 Bände haben sich schon über 1 Miollionen mal verkauft! Ich meine jeder der 5 Bände hat sich über eine Million mal verkauft^^. Band 1 ist zur Zeit bei 1,25 Millionen. UND die Zahlen werden weiter steigen.
      Ich bin gespannt wo es in den halbjahres Charts landen wird :). One Piece wird 1 sein. Magi oder Naruto tippe ich mal auf Platz 2, aber dann dürfte SNK kommen. In den ganzjahres Charts wird SNK 100% auf Platz 2 sein...nach One Piece und wird Naruto und Magi hinter sich lassen. Bin gespannt wo die Verkaufszahlen Gipfeln werden. Hat gutes Potential an One Piece ranzukommen :)

      Hier der Link

      animenewsnetwork.com/news/2013…ic-ranking-april-28-may-4

      SNK ist als "Attack on Titan" gelistet^^
    • hallo,
      also ich habe die bisherigen Folgen des Anime am Wochenende in einem Rutsch gesehen. Ich konnte nicht aufhören, die Story und Alles an diesem Anime passt. Ich kenne den Manga nicht und will mich auch nicht spoilern, aber ich wollte hier eben nur mal meine äußerst positive Meinung zu diesem Anime darlegen.
      Attack on Titan, wie es ja benannt ist hat viele spannende Charaktere, vor allem die Mädels sind ja mal so richtig badass. Ein paar von den Jungs sind mir ein wenig zu heroisch, wie eben auch Eren, aber das lässt sich auch mit den Erfahrungen erklären. Vor allem hat mir der Twist gefallen, nachdem alle ihre Prüfung bestanden haben und wirklich keine Sau mit einem Angriff der Titans rechnete, auf einmal dieser potthäßliche gehäutete an der Mauer auftaucht. DAS nenn ich mal eine geile Storyline. zumindest für die die nur den Anime sehen.
      Also ich werde den Anime auf jeden Fall mit Spannung weiterverfolgen und villeicht auch dann mal den Manga lesen.
      Alle Daumen hoch für einen Super-Anime
    • Durch den neu entstandenen Hype um diese Serie bin ich nun auch auf sie gestoßen und muss sagen Attack on Titan ist wirklich ein klassen Anime. Er gefällt mir sogar so gut das ich mich entschieden habe nicht den Manga zu lesen und auch auf keinen Fall in irgendeiner weise gespoilert werden möchte.
      Ich hätte eine Frage an euch:
      Ist Attack on Titan/Shingeki no Kyojin ein langzeit Anime/Manga a la One Piece (sprich 40+ Bände oder so) oder nur was kürzeres wie Death Note, Elfenlied, etc.?

      Falls die Frage schon beantwortet wurde, Entschuldigung, aber ich hab mir halt nicht den ganzen Thread durchgelesen wegen Spoiler bla bla...
      Schönen Abend noch :)
      mit 17 hast Du noch Träume,
      springst über Hecken und Zäune
      und denk daran: Das Lachen,
      kann das Alter immer zur Jugend machen!
    • Also derzeit ist der Manga bei 45+ Kapiteln, ein schnelles Ende ist meine Wissens nach nicht geplant, alleine die noch offenen Fragen liefern genug Stoff für weitere dutzende Kapitel. Der Anime hingegen ist auf ~20-24 Folgen(ich entsinne mich das irgendwo gelesen zu haben) erstmal angelegt und folgt bisher ziehmlich genau der Handlug des Mangas. Ob es da eine zweite Staffel geben wird ist mir derzeit unbekannt, da der Manga aber nur Monatlich erscheint ist ein Umsetzung wie bei One Piece(Wöchtentliche Kapitel/Folgen) eher nicht möglich, daher wird der Anime endweder irgendwann mit offenen Ende enden, auf Monatliche Episoden wechseln oder es gibt ein Filler-Ende.

      Der Anime ist zwar definitiv gut, der Manga aber in vielen Details besser und ausführlicher, auch wenn die Qualität der Zeichnungen sich seitenweise unterscheidet.

      btw. Death Note ist mit 100+ Kapitel kein kurzweiliger Manga gewesen.
    • Habe Shinegki no Kyojin seit der ersten Folge für mich entdeckt und er ist ein super Anime. Zu deiner Frage der Anime ist bis jetzt auf 25 Folgen begrenzt und der Manga erscheint auf monatlicher Basis und ist momentan bei Kapitel 47. Und ich habe ihn bereits gelesen und kann dir versichern das der Manga sein Niveau weiterhin behalten.
    • Hito No Yume schrieb:

      Ist Attack on Titan/Shingeki no Kyojin ein langzeit Anime/Manga a la One Piece (sprich 40+ Bände oder so) oder nur was kürzeres wie Death Note, Elfenlied, etc.?
      Der Manga läuft monatlich, d.h. es wird ganz sicher nicht so lang werden wie One Piece. So schaut es zur Zeit für mich auf jeden Fall nicht so aus, schon das nächste Kapitel könnte eine entscheidende Wende darstellen (und ich kann es kaum noch erwarten, es zu lesen).
      Der Anime wird auf jeden Fall nicht so lang werden, wenn ich mich recht erinnere dann sollen es 25 Episoden werden. Und ich hoffe mal stark, dass uns kein Fillerende wie bei FMA erwartet.


      Bevor das nächste Kapitel erscheint, will ich nur ganz kurz was zu Reiner und Bertholdt loswerden, bzw meine Theorie zu den Mensch-Titanen:
      Spoiler anzeigen
      Ich bin mir relativ sicher, dass Reiner, Bertholdt und Annie wie Eren früher auch normale Menschen waren. Bei Annie haben wir ja sogar einen kurzen Flashback von ihr und ihrem Vater gesehen, wie ihr Vater ihr diese Wurftechnik beigebracht hat. Im Flashback wohlgemerkt, in ihrem eigenen Kopf, wo sie keine Lügen erzählen muss. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass sie auf jeden Fall mal einen Vater hatte und ein normales Mädchen war. Und auch, wie sich Reiner und Bertholdt die ganze Zeit verhalten haben - im Nachhinein und mit dem Wissen, dass die Titanen sind, durchaus verdächtig, aber eben nicht bösartig verdächtig! So scheinen sie sich ja beinahe gefreut zu haben, als sie sahen, dass Eren sich in einen Titanen verwandeln konnte, und auch erschien mir ihre Wut gegenüber normalen Titanen nicht ganz gespielt. Kann es also nicht sein, dass sie die Opfer eines Experiments der "Regierung" sind? Könnte es nicht sein, dass die höchste Macht der Regierung Titanen-Experimente mit Menschen gemacht hat? Oder noch schlimmer, versucht haben, aus Menschen Titanen zu machen um so eine Mauer gegen die richtigen Titanen zu errichten? Wir haben gesehen, dass die Mauer im Inneren aus Titanen bestand, und zwar aus solchen zu Kristall(?) verfestigten Titanen, wie Annie nach ihrer Niederlage. Es ist also gar nicht mal so abwegig zu denken, die Regierung steckt hinter den ganzen faulen Sachen. Reiner, Bertholdt und Annie sind eben Teil des Experimentes, konnten aber fliehen und haben aus Wut oder Rache die Mauer zerstört. Klingt für mich einigermaßen nachvollziehbar.
      Was haltet ihr von dieser Theorie?
    • @Mugi

      Deine Theorie halte ich durchaus für möglich, nur ist seit dem Auftauchen des Affen Titans nochmals mehr Fragen aufgetreten.

      Vorallem seine Aussage bezüglich, das die Menschen wohl eine Ahnung haben was in ihrem Nacken ist lässt mich hier aufhorchen. Die Schwachstelle der Titanen ist ja genau der Platz wo normalerweise bei Menschen-Titanen die Menschen, die den Körper des Titanen steuern, sitzen. Darüber hinaus wissen wir immer noch nicht was es mit dem Basement (wovon Grisha Jaeger sprach) auf sich hat.

      Ich halte es durchaus für möglich das alle Titanen einmal Menschen waren, nur die diese Kraft entweder zulange genutzt haben und verwildert sind oder das das eben mit der Zeit kommt, so das sie eben die hirnlosen Bestien sind als die wir die meisten kennen.

      Was die Riesen an sich angeht, die Welt von SNK ist etwas mehr Richtung Steampunk, weswegen ich es für möglich halte das die Gesamte Titanenangelegenheit eine Art (menschliches) Waffenexperiment irgenteinens Landes war um sich gegenüber anderen Länder im Vorteil zu verschaffen, was aber letztendlich furchtbar schief gegangen ist.
    • Nunja von Reiner und Berthold wissen wir ja, dass ihr Dorf von Titanen angegriffen wurde und einer dieser Titanen zudem Ymir war. Ich denke, wenn sie sich damals schon bewusst verwandeln könnten hätten sie das alles verhindert. Ich weiß nicht genau die Abfolge, aber erst danach griffen sie ja die Mauer an, was da die Beweggründe sind ist mir allerdings auch noch schleierhaft. Sollte der Angriff sich gegen die Regierung richten, müssten diese ja auch irgendwas mit den natürlichen Titanen zu tun haben, was ich irgendwie nicht denke. Könnte mir wirklich eher vorstellen, dass mit menschlichen Titanen als Verteidigung experimentiert wurde und so die Wall errichtet wurde. Es kann ja eigentlich nur so abgelaufen sein, denn ein einziger Kollossaler Titan richtet schon unglaublichen schaden an, wären die Titanen in der Mauer nicht freiwillig dort, bzw nicht Teil eines Experiments, wie hätte die Menschheit sie jemals dort einsperren können?
      Trotzdem bleibt die Frage, warum Reiner und Berthold sich nicht verwandelten als ihr Dorf angegriffen wurde, konnten sie es noch nicht, da sie vielleicht selbst nicht in Todesgefahr waren? Oder haben sie die Fähigkeit erst nachher bekommen? Fragen über Fragen habe ich ja auch in meinem letzten längeren Post hier ein bisschen drüber nachgedacht. Ich denke allerdings, dass wir dazu sehr bald mehr Informationen bekommen.

      Für mich viel interessanter ist allerdings ebenfalls der Affenartige Titan. Er scheint intelligent zu sein, größer als normale Titanen und natürlich auch viel stärker.
      Ich bin ebenfalls der Meinung das zumindest manchmal tote Menschen zu Titanen werden. Ich weiß leider gerade den Namen nicht, aber als einer aus dem Squat an seinem alten Dorf ankommt wo Niemand außer ein Titan auf einem Haus liegt, glaubt er ja auch in diesem seine Mutter zu erkennen bzw ihre Stimme zu hören... könnte eine Andeutung auf eine Verwandlung sein. Irgendwie würde das auch die wachsende Anzahl von Titanen erklären, es kann ja unmöglich sein das sofort Millionen davon da waren. Ob der behaarte Titan allerdings mal ein Mensch war, da bin ich mir nicht sicher.

      ach im Moment ist das alles wirklich noch zu vage :/
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Derzeit ist alles noch seeeehr Wage, wir wissen zuwenig über die Beweggründe der unnormalen Titanen(also Eren, Annie, Ymir, Bertholdt, Reiner und dem Affen) gerade der affen/behaarte Titane gibt sehr große Rätsel auf, er ist der einzige mir bekannte Titane der bisher das Sprechen beherscht, alle anderen waren bisher bis auf Schreilaute ziemlich unverständlich. Aber Annie z.B. scheint ihre Titanenform anpassen zu können, so konnte sie plötzlich viel schneller Sprinten oder ihren Körper Panzern.

      Wir wissen auch nicht ob sich nur bestimmte Menschen in Titanen verwandeln können oder halt nur bestimmte Menschen ihre Titanenform steuern können, im Grunde gibt es derzeit diese 2 Varianten:
      1. Nur bestimmte Menschen können sich in Titanen verwandeln, der Rest sind entweder natürliche Titanen oder normale Menschen, es gibt also die Mischwesen Eren, Annie, usw.
      2. Alle Menschen können sich in Titanen verwandeln(wie und warum sei mal außen vor), nur ein Teil können sich aber in Titanenform kontrollieren
      (Wobei sich für beide Theorien durchaus Beweise finden lassen)


      Dazu kommt das wir nicht's über die Titanen genauer wissen: sind sie vielleicht die Folge einer Krankheit, sind sie eine neue "Evolution" des Menschen, sind sie eine eigene Rasse, sind sie Künstliche Wesen, die Möglichkeiten sind vielfältig, wir wissen zu wenig um definitiv etwas Ausschließen zu können. Ihre Herkunft ist nunmal komplett unbekannt.

      dazu kommt dann noch die Rolle von Erens Vater der ihm eine Spritze gegeben hat - diese Injektion kann eben verschiedene Auswirkungen haben, wie z.B.
      1. Sie ermöglicht Eren(und anderen) überhaupt erst zum Titanen zu werden
      2. Sie ermöglicht Eren(und anderen) sich in Titanenform zu Kontrollieren
      3. Sie ermöglicht Eren(und anderen) sich nicht vollständig in einen Titanen zu verwandeln(also er bleibt selbst erhalten im Nacken statt komplett Titane zu werden)
      4. Sie hat eine noch nicht bekannte auswirkung


      Ich denke einen großen Teil dieser Fragen werden wir erst klären können wenn Eren den Keller betritt, den er mit seinen Vater besuchen wollte, als die Titanen eingefallen sind.

      Auch wenn sie Eren und Ymir derzeit verschleppen, ich glaube wir werden in den nächsten Kapiteln mehr offene Fragen haben als wir beantwortet bekommen. Sonst gäbe es bei AoT/SnK keine großen Geheimnisse mehr.


      Soweit mein Hirnschmalz für jetzt ;)
    • Kapitel 46 ist nun draußen und es wurden mehr Fragen aufgeworfen als aufgeklärt.
      Das Kapitel befasst sich nur mit der Unterhaltung von Eren,Ymir, Berthold und Reiner. Wir erfahren das Reiner und Berthold nicht die Drahtzieher hinter den Angriffen auf die Menschen waren. Ymir geht davon aus das die beiden von diesen affen ähnlichen Titan dazu gezwungen wurden. Reiner bestätigt das ihr Ziel wieder in ihre Heimat zurückzukehren nur durch das Treffen mit diesen affen ähnlichen Titan möglich ist.
      Wir erfahren auch mehr über Reiners zwiegespaltene Persönlichkeit. Er scheint seine Taten wahrscheinlich zu bereuen indem er sich einredet ein Teil der menschlichen Armee zu sein. Berthold und Reiner scheinen zwar ihre Taten in irgeiner merwürdigen Art und Weise zu bereuen, aber dennoch scheuen sie nicht davor ihre noch unbekannten Ziele anzustreben. Eren reagiert nach dem Gespräch so emotianal das er beide brutal umbringen will.
      Eines wurde aber bestätigt:
      Es gibt einen noch unbekannte Feind der die Titanen auf die Menschen hetzt.

      Alles in allem war es ein sehr interessantes Kapitel was zwar viele Fragen offen lässt aber dennoch einen Einblick in die Persönlichkeiten der Antagonisten gewährt.
    • Es gibt einen noch unbekannte Feind der die Titanen auf die Menschen hetzt.


      Da frage ich mich aber ob der Affen Titan auch dazu gehört. Das die anderen Titanen von ihm Befehle entgegennehmen ist sicherlich kein Zufall.

      Was mir allgmein (bezüglich des neuesten Kapitels ) seltsam vorkommt ist die Tatsache das sich Reiner und Berthold anscheinend "zwanghaft" dazu überedet haben lassen. Ich meine als gepanzerter und kolossaler Titan sind sie den meisten Titanen haushoch überlegen und ob ihr Ziele in ihre Heimat zurückzukehren, wirklich der wahre Grund war die Löcher in die Mauern zu reißen, was den Tod tausender Menschen bedeutet, ist fraglich.

      Bezüglich der Frage wie sich Titanen vermehren oder warum ihre Zahl in den 100 Jahren gleich blieb, denke ich das entweder neue erschaffen werden (von diesen unbekannten Feinden) oder das gesamte Titanensystem genau gleich Funktioniert wie bei den Fiktionalen Zombie Filmen, also ein Virus/Virusartig. bei Titanen und Zombies ist ja zumindest eines gleich, eine Schwachstelle und bevor diese nicht verletzt/zerstört wurde kann man die Kreatur nicht töten, nur ausbremsen.
    • Naja diese ganzen Geheimnisse über die Titanen werden wir wohl erst herausfinden wenn Eren sich in die Basis seines Vaters aufmacht. Der Affentitan gehört mit Sicherheit zu den Anführern der Titanen. Er gibt nicht nur Befehle sondern ermöglicht den Titanen die Fähigkeit sich ohne Sonnenlicht zu bewegen.
      Ich bin auch davon überzeugt das Reiner und Berthold nicht aus eigener Neigung die Löcher in die Mauer gehauen haben.
    • Was mir so in den Sinn kommt wenn ich den Manga lese gibt es insgesamt 4 Parteien.
      Menschen und Titanen sind offensichtlich, als dritte kämen dann die Formwandler und als letztes der Affen-Titan welcher die Titanen als nichts weiter als Bauern sieht.

      Bis auf Eren sollten die Formwandler eine Partei bilden, ob dies dieselbe Partei ist wie die, die der Affen-Titan angehört halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte dieser das Meneuver-Gear nicht mitnehmen müssen.

      Ich denke auch der Angriff vom Colossal-Titan/Bertholdt damals galt Eren oder etwas anderem (Erens Vater?!) und war nicht bloss eine Aktion um die Titanen durch die Mauer zu bringen.

      Im Endeffekt könnte imo sogar Erens Vater der Kopf hinter den Shapeshiftern sein. Ich meine es kann doch gut sein, dass sein "Allheilmittel" Titanen-DNA (o.Ä.) beinhaltet hat, und er somit alle erkrankten zu potenziellen Shapeshiftern gemacht hat, das würde erklären woher soviele Titanen in den Wänden stecken die frappierende Ähnlichkeit zu Bertholdt aufweisen.
      Possum, sed nolo.
    • Zum Affentitan:

      Es ist einfach nur seltsam das der Affentitan eine solche Autorität zu haben scheint, das selbst ähnlich große Titanen vor ihm kuschen.

      Wenn ich mir das aktuelle Kapitel so ansehe könnte ich mir gut vorstehlen das der Titan der auf dem Boden chillt und der Titan der sich hinter dem Baum versteckt, vom Affentitan dazu angewiesen wurden die Titantenwandlern zu beobachten. Den Affentitanen haben wir ja nicht mehr gesehen, seit er die Brocken der Mauer auf den Turm geschmissen hat, in denen die Grußße ja eingeschlossen war.

      Mich intressiert die Identität (falls vorhanden) des Affen momentan eher weniger, vielmehr ist die Frage was er eigentlich vor hat. Nur Informationen sammeln? Also in Sachen 3D Gear?

      Dazu das pompöse auftreten mit lauter Abweichler Titanen die sich Nachts bewegen können und rennen? Nein hinter dem Angriff muss einfach noch was anderes stecken

      Aktuelles Kapitel 47

      In diesem Kapitel sind mir besonders 2 Dinge aufgefallen:

      1. Berthold spricht davon das sie beim nächsten Mal, sobald sie kommen, Christa, Annie und "es" haben bzw holen wollen. Die Frage ist was ist "Es", Annie aufgrund ihrer Wandler Fähigkeiten und Christa aufgrund ihrer Verbindungen zum Mauerkult ist klar, nur "es" scheint ebenso wichtig zu sein. Es wird doch nicht das sein was immer noch auf dem "Dachboden" schlummert?

      2. Ymir erzählt das sie bereits seit 60 Jahren außerhalb der Mauern gewandelt ist, was ein neues Licht auf die Titanen(Wandler) wirft, da, wenn man sich Ymir ansieht, klar wird das der ganze Prozess wohl entweder altershemmend ist oder Titanen, abgesehen von ihrer Nackenschwäche, nahezu unsterblich sind.

      Ymir scheint es ernst zu meinen mir ihrem Überlauf oder aber sie macht das alles nur um der Menscheit zu helfen, wobei ersteres wahrscheinlicher ist.

      Das Kapitel ist echt gut und es werden wieder mal mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.