Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Naja, wie mein Vorposter beschreibt, das Kapitel war jetzt nicht der große Burner, aber es war vollkommen ok, finde ich.

      Jedoch wurde auch wesentlich mehr Preis gegeben, als von meinem Vorposter beschrieben. Beispielsweise wird uns nochmal vor Augen geführt, dass die Mauer Maria erobert werden muss, schon aufgrund der inneren Konflikte. Dann, wurde angedeutet, dass Hanji mit Eren ein paar Experimente durchführen wird - auch mit dieser ominösen Fähigkeit, die Riesen zu manipulieren - unter streng geheimen Auflagen (was das auch immer heißen soll). Außerdem sollen sie herausfinden, wie man dieses "Hardening" der Haut überhaupt erst replizieren kann. Armin hat den Plan, die Mauern mit dieser Fähigkeit zu reparieren, nur in Zusammenhang mit der vermeintlich durchbrochenen Mauer Rose erwähnt, nicht jedoch mit Maria.^^ Interessant ist auch, dass der Keller der Jägers nicht einmal erwähnt wurde...
      Hinter Eren und seiner Gruppe stehen nicht nur Erwin, sondern auch Dot Pixis, auch sehr interessant, aber war (leider) auch zu erwarten, da ja schon immer wieder auf diese Zusammenarbeit hingewiesen wurde, und nichts wirklich Neues. Dass Pater Nick so lange durchgehalten hat, hat mich auch gewundert, hatte ihn auch für eine Plaudertasche gehalten, jedoch hat sich auch gezeigt, dass er wirklich nichts verraten würde, auch wenn ihn eine Hanji von der Mauer stoßen würde, also von dem her nachvollziehbar und nicht aus der Luft gegriffen.

      Kommen wir zu den tatsächlichen Neuigkeiten. Ein paar Tage nach dem Fall Marias sollen Historia und ihre Mutter umgebracht werden - wieso? Dann meint diese, dass Historia nicht ihre bzw. "seine" (Lodd Leis) Tochter ist, offensichtlich, um sie zu retten, denn für eine "nicht leibliche" Mutter sieht sie Historia zu ähnlich, finde ich. Auch finde ich es etwas verwirrend, dass sie die Geburt Historias bedauert und diesen kühlen Abstand zu ihr hatte. Was auch merkwürdig ist, ist, dass der Name, den ihr "nicht leiblicher" Vater ihr nach diesen Geschehnissen gab, als eine Art "Schutz" gedient haben muss, der sich mir nicht erschließen will. Schließlich benennt man seine wie auch immer vermeintliche Tochter nicht nach dem ersten Treffen gleich wie einen Hund aus dem Tierheim um.

      Alles in Allem gab es ein paar interessante Hinweise, aber es war jetzt dafür, dass sich das Gespräch der Levi-Squad länger hingezogen hatte, nichts Ganzes und nichts Halbes. Das Kapitel war als Überbrückung jedoch erstmal ok, aber auch nicht berühmt.^^
    • A Choice With No Regrets - Chapter 2 - One Arrow

      Ein weiteres "Extra-Kapitel" (wusste jetzt nicht genau wie ich es nennen sollte ^_^) ist nach "Ilse Langners Tagebuch" erschienen. Momentan nur auf englischer Sprache aber in den nächsten Tagen sicherlich auch auf deutsch. Jedenfalls wird diesmal Levis Vergangenheit näher beleuchtet. In dem Kapitel erfährt man, dass Levi hier noch nicht beim Aufklärungstrupp war, sondern noch fast als "Streuner" und als kriminell beschrieben werden kann, der durch die Gegend streift. Außerdem ist die uns bekannte Langstrecken-Formation, die von Erwin im Laufe der Story eingeführt wurde, noch in den Kinderschuhen.

      Anfangs sieht man Levi in einer Kutsche sitzen, mit ihm sind ein Junge und ein Mädchen, die anscheinend Freunde Levis sind. Begleitet werden sie von einem Angehörigen der Aufklärungslegion. Das Bild wechselt und das Geschehen spielt sich nun ein paar Monate vor Levis Fahrt, im Büro des obersten Führers der drei Militärdivisionen, Darius Zacklay, ab. Jener genannter, Erwin und Keith Shadis, den wir inzwischen nur noch als Ausbildungsleiter kennen, ist ebenfalls mit von der Partie und damals sogar noch mit Haaren auf dem Kopf. Shadis war damals noch Kommandant des Aufklärungstrupps. Die drei unterhalten sich über die von Erwin neu ausgedachte Langstrecken-Formation, sowie die Expeditionen des Aufklärungstrupps. Anscheinend scheint es Leute aus dem Kreis des Adels zu geben, die immensen Einfluss haben und gegen die Expeditionen wettern. Zacklay betont, dass es für die Expeditionen sehr schlecht aussieht und die Öffentlichkeit selbst schon nichts gutes mehr von Expeditionen hält.


      Nachdem Shadis und Erwin das Büro verlassen, überlegen die beiden wie sie die Expeditionen retten können, dabei sagt Erwin, dass er schon eine Idee hat und gibt Shadis das Kommando an Erwin ab. Am nächsten Tag sieht man die beiden wieder im Büro des obersten Militärführers und Zacklay meint, dass die Mitglieder des Parlaments sich plötzlich umentschieden haben und plötzlich die Expeditionen befürworten. Nun wird Levi auch das erste mal erwähnt. Erwin meint, dass er die Fähigkeiten eines Kriegsveteranen besitze und er ihn und andere Kriminelle einbeziehen möchte.


      Zum Schluss erfährt man, dass Levi geplant hat Erwin zu töten aber er durch seinen Freund "Farlan" (?) umgestimmt wurde. Außerdem wurde das Mädchen, welches mit Levi und seinem Freund unterwegs war, ihr Name ist Isabel, von einigen Typen veprügelt. Daraufhin schleicht sich Levi eines Nachts raus und hat die Typen alleine umgebracht.


      Mir persönlich hat dieses Kapitel wirklich gefallen. Wir erhalten kleine Einblicke in Levis Vergangenheit. Er ist zwar so ein Badass und Alleskönner aber er ist doch froh seine beiden Freunde bei sich zu haben und er vertraut ihnen aufs ganze. Zudem war hier Erwin noch nicht der Kommandant der Aufklärungslegion und wahrscheinlich sehen wir hier den Übergang Erwins vom einfachen Soldaten zum Kommandanten. Es war kein spektakuläres Kapitel aber doch ganz gut zu lesen. :)
    • Hab mir, trotz sehr schlechter (Denke ich) Übersetzung, schon mal das neue Kapitel Nummer 53 durch gelesen. Wieder ein eher actionarmes aber dafür informationsreiches Kapitel.
      Die Millitärpolizei hat Nicholas ermordet um die Verbindung der Reiss Familie zu der Kirche zu verbergen. Ausserdem wollten sie Eren und Christa entführen. Das Interesse der verschiedenen Parteien an den Menschen die sich in Titanen transformieren können und denen die "zu viel wissen" ist weiter groß. Meine ich das nur oder hat Christa das gesamte Kapitel kein Wort gesagt und nur stumm ins Leere geschaut bzw. andere angesehen als wolle sie ihnen gleich in den Nacken springen?
      Kurz darauf hat man mit Erens Titanform einige Tests gemacht die keinen großen Erfolg hatten. Turnübungen, Motoriktests und sprechen war an der Tagesordnung. Letzteres ging nicht, doch schreiben konnte er ein wenig. Interessante Informationen über seinen rätselhaften Vater blieben uns leider natürlich verborgen.
      Im Grunde ging es "Vierauge" darum das Hardening bei Eren anzutrainieren um das Projekt "Wall Maria" anzugehen. Doch nach mehmaliger Transformation in einen Titan wurde Eren immer kleiner nach der Verwandlung und am Ende verschmolz er mit dem Titan wie ein Stück Kräuterbutter mit einem Steak. Wird es mit jeder Transformation schlimmer? Nach längeren Pausen normalisiert es sich wieder, oder geht der Verschmelzungsprozess weiter und weiter von mal zu mal? Hmmm ... Plötzlich schrieb er "Mein Vater war ... mit/bei mir ..." danach noch etwas unleserliches und sein Zustand änderte sich total. Eine Nebenwirkung der Spritze?
      Christa hört sich alles an und sagt kein Wort. Sie weiß SICHER wie Hardening geht, bin ich überzeugt von. Ich schiebe einen extremen Hass auf die Titanen und möchte, wie Eren, ihre Auslöschung. Berthold, Reiner, Ymir, die Kirche, die Militärpolizei, Christa, Annie ... egal welche Beweggründe sie haben für diese Szenerie, ich denke nicht das ich meine Meinung irgendwann ändere.
      Eren macht sich Gedanken über seinen nutzen zur Verteidigung der Mauer und hat Versagensängste, fragt sich wo sein Vater ist, wohin er ging, wieso er plötzlich in seine Gedanken kam ... Und dann ... Dieses Mädchen. Wer ist sie? Kämmt sich die Haare vor einem Spiegel (?) und sie sieht wohlhabend aus. Vielleicht auch sogar eine Prinzessin die in der Festung in der Mitte des Menschengebiets ist? Ganz spontan erinnert mich der Raum in dem sie sitzt an die Traumszene von Eren, in der ersten Folge. Da waren ein oder zwei Szenen dabei wo Spielzeug gezeigt wurde das sicher für reichere Kinder ist. Ob da eine Verbindung ist?
      Kleiner Umschwung in die Hauptstadt, wo Erwin mit Nile in einer Kutsche zum Palast sitzt. Erwin fragt ihn wieso die Militärpolizei sogar nicht vor Mord zurück schreckt, um Informationen über Erens Aufenthalt zu bekommen und Nile meint er wüsste noch nichts von dem Mord und sie erhielten nur Befehle von höheren Tieren. Ob es wirklich mehr Sicherheit bieten würde Eren in Gewahrsam zu nehmen um die Gefahr im inneren der Mauern zu gewährleisten? Bevor Errwin zum Palasttor geht fragt er Nile noch wem er vertraue, was wohl in den nächsten Kapitel eine große Rolle spielen wird. Wem kann man noch vertrauen? Jeder könnte der anderen, noch völlig rätselhaften, Seite angehören, meiner Meinung nach. Ja, selbst Erens wichtigste Gefolgsleute, sogar Mikasa. Dieser Manga ist so unvorhersehbar, ich liebe es.
      Dank eines Befehlsschreibens von Erwin kann unsere Gruppe noch rechtzeitig vor der Militärpolizei fliehen. Sie reisen in den Trostbezirk wo sich eine sehr interessante Szene abspielt. Passanten halten sie auf und beschweren sich darüber das die Soldaten spurlos verschwinden, Räuber die Strassen regieren und niemand mehr Geld verdienen kann, alle verarmen und verhungern sogar. Trotz der angeblichen Arbeit des Millitärs gibt es Titanenangriffe und Tote. Sie werfen ihnen vor das sie keine Ergebnisse liefern und trotzdem gut leben können, wenn gleichzeitig Leute wie sie um ihre Existenz kämpfen und ihre Arbeit machen. Sehr sehr schöne Szene, bitte mehr davon. Als die Situation dann eskaliert kommt plötzlich ein Pferdekarren und entführt Eren und Christa.
      Doch es stellt sich dann heraus das sie es nicht sind, nur Doubles. Man, ich kann es kaum erwarten, bitte lasst es schnell Februar werden!
    • Shingeki no Kyojin ist ein Manga, der mir einfach alleine schon daran gefällt, wie sehr Isayama auf Details achtet. So habe ich bereits vor der Offenbarung vom Armored Titan und dem Colossal Titan bereits Analysen gefunden(Vorsicht Spoiler !!!), die sich intensiv mit Reiner Braun und Bertholt beschäftigt haben und wirklich haarklein Interaktionen, Kommentare und Aktionen von denen unter die Lupe genommen haben und dabei wirklich gut dadurch ihre Rolle als Titan Shifter herausgefunden haben.
      Es ist einer der Fälle wo man die Lösung zwar nicht ins Gesicht gedrückt bekam, aber wenn man drauf achtet, dennoch genügend Hinweise dazu finden konnte.
      Allgemein gefällt mir Reiner Braun als Charakter sehr, da er beim offensichtlichen Versuch als Doppelagent eine Art Identitätskrise erlitt, was soweit zu dem Thema Doppelagent so gut wie nie mir vorkam. Mir gefällt Reiners Krieger-Persönlichkeit sehr, da er dadurch mal einen erfrischenden Antagonist in SnK darstellt. Gut, was nicht schwer ist, die normalen Titanen besitzen schließlich keine Persönlichkeit, aber das mach Reiner nur noch interessanter.^^

      Insgesamt gefällt mir der Manga wirklich sehr, seine Thematik, Atmosphäre und Charakterisierung finde ich doch sehr gelungen und auf ihrem Gebiet doch recht einzigartig.
      Aber da bin ich auch leicht in einem Zwiespalt: Die Rückeroberung vom Distrikt Trost war für mich eine der größten Höhepunkte des Mangas gewesen, weil der Kampf der Armee gegen die Titanen dabei wunderbar plastisch und intensiv inszeniert wurde. Dennoch ist die Situation die derzeit herrscht mit Bertholt und Reiner eine angenehme Wende, was dem Manga gut tut, da auf Dauer nur die Titanen mit ihrer unpersönlichen Art eindeutig ihren Schrecken verlieren, oder in anderen Worten: Mit den Titanen Shifter hatte Isayama geschafft von der Bedrohung der Titanen den nächsten Schritt zu machen, Titanen mit Hirn!

      Außerdem finde ich es doch sehr interessanter wie aus Shingeki no Kyojin zu solch einem Phänomen wurde. Dazu hatte ich einen interessanten Vergleich gehört, dem ich zustimmen muss:
      Im Prinzip ist SnK die nächste Stufe der Zombies. Zombies haben zwar in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt, aber mittlerweile entstehen(oder sind bereits entstanden) erste Ermüdungserscheinungen. Zu SnK's Titanen gibt es Parallelen die gut zu den bekannten Zombies auch passen:
      -Fressen Menschen
      -Sind schwer zu töten.
      -Sind für den Weltuntergang verantwortlich.
      -Sind des Menschen größter Feind.
      -Haben es ausschließlich auf den Menschen abgesehen.

      Nur sind die Titanen in vielen Punkten ein (Riesen)Schritt dem Zombies voraus: Ein Kopfschuss hilft nicht wirklich weiter, man muss den Nacken explizit treffen. Ihre Größe, sowie Stärke macht sie um einiges gefährlicher als den allgemeinen Zombie.
      Außerdem, was mit den Jahren bei den Zombies unterging, ist das Mysterium für deren Existenzen. Mittlerweile ist der Existenzgrund für Zombies in neuen Geschichten eher vage und trivia und interessiert mittlerweile niemanden mehr wirklich, während es bei den Titanen wohl das Interessanteste ist, was ihr genauer Ursprung ist!

      Ich weiß momentan nicht, wie ich die Zukunft von SnK einschätzen soll. Mit den Beastly Titanen den wir im letzten Jahr zu Gesicht bekamen, Reiner und Berthold die nun ihr eigenes Ding schieben, sowie den inneren Streitereien und Konflikte, wie den Wall-Kult und dem Geheimnis um Historias Familie, kann der Manga sich weiterhin in viele verschiedene Richtungen entwickeln, wobei die stete Gefahr der Titanen dennoch im Hintergrund besteht.
      Ich hoffe nur, dass meine Favoritin Ymir für einige Zeit weiter in der Story teilnehmen wird, ihre Geheimnisse und Hintergründe offenbart und ich würde es auch ihr gönnen mit Historia zusammen zu kommen. Ich liebe einfach ihre gesamte Art, ihr Auftreten und ihre Motivation, da würde es mir doch das Herz brechen, falls sie demnächst sterben würde.
      ... wie ich mein Glück kenne, wird sie nun im nächsten Kapitel wohl sterben.<.<

      Mal sehen, wie die Story sich mit den nächsten Kapitel weiter entwickelt!

    • Da nächstes Jahr ein aufwendig produzierter Live-Action-Film von SnK in den japanischen Kinos erscheint, ist bereits ein Werbespot vom japanischen Automobilhersteller Subaru, welche die Titanen auf ihr neustes Model los lässt, sowie das Making of dazu, zu sehen.
      Ich für meinen Teil bin überrascht, über die Mittel und die scheinbar doch größeren Investitionen, die in das Projekt gesteckt werden, da ich bisher nur nicht überzeugende Realverfilmungen bedingt durch zu wenig Geldmittel, zu sehen bekam.
      Hoffentlich kommt der Streifen auch hierzulande in die Kinos.
      Hier der Werbespot und einen Ausschnitt vom Making of:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=y73qbUcWdeo[/video]
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=HBm6mFJb6ZU[/video]
    • Der Anime wurde lizenziert

      Carlsen schnappt sich den Manga und Kaze den Anime. Dieses Jahr im Herbst soll die Serie unter den Namen Attack on Titan - wie zu erwarten - auf DVD und Blue-ray Disc erscheinen. Hoffentlich kriegen sie es zustande auf einer Disc vier oder sogar fünf Folgen zu integrieren und nicht nur drei, wie das ja bei manch anderen Serien schon der Fall war. Auf die Umsetzung bin ich schon ziemlich gespannt und wenn die Synchronisation stimmt, dann werde ich wohl zuschlagen müssen, auch wenn Kaze die Serie höchstwahrscheinlich alles andere als preiswert verkaufen wird.

      Quelle: Kaze Newsletter


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Chapter 54 - the place of the counterattack


      Beim ersten Lesen etwas verwirrend (ständig diese Zeit- und Ortswechsel^), aber wieder sehr interessantes Kapitel.
      Der Anfang sehr gemächlich mit einem Traum von Historia bzw. einer Erinnerung innerhalb ihres Traumes (hat auf jeden Fall so den Anschein), ein Gespräch zwischen ihr und Eren und dann der Schwenk zur derzeitigen Mission des Survey Corps: El Presidente gefangen nehmen - Präsident Reebs, der damals bei Eindringen der Titanen in den Trost-Bezirk das Haupttor mit seinem dicken Wagen verstopft hatte und daher Mikasa noch gut in Erinnerung hatte :D

      Doch anstatt Informationen aus ihm herauszupressen macht Levi zumindest für mich ein sehr überraschendes Angebot: Aushändigung von Eren und Historia, wenn dafür der Präsident und seine Männer mit dem Survey Corps (genauer eigentlich unter dem Survey Corps) arbeiten, das Ziel: Sturz der Regierung! Wenn das mal keine Aufgabe sein wird! Geht aber direkt gut los mit der unauffälligen Gefangennahme eines hohen Mitglieds der Brigarde (damit ist wohl die Polizei gemeint, oder? Immer andere Bezeichnungen der einzelnen Gruppierungen, verwirrend...).

      Pixi wird ebenfalls von den Plänen informiert, ob das nicht vielleicht am Ende falsch war? Wird sich zeigen, aber irgendwie erscheint mir Pixi doch sehr mysteriös...

      Ach ja, eine sehr auffällige Stelle bei der Gefangennahme des Präsidenten:
      Einer der Handlanger lockert irgendwie seine Mundfessel. Der als Historia verkleidete Armin will sie wieder richten, als der Typ wortgemäß (übersetzt von mangapanda) sagt: "I heard about it...you are actually a boy. Because of you...I... I used to be normal. But you turned me into this... Do something about it." Dazu ein debiler Gesichtsausdruck, der einen sofort an Titanen erinnert. Es scheint so offensichtlich, dass dieser Typ mal ein Titan war, aber das wäre natürlich schon krass.
      Nicht zu verachten aber auch Levis Reaktion gegenüber Armin:"Armin... leave it to me." --> Was weiß Levi alles über Menschen, die sich in Titanen verwandeln bzw. umgekehrt, also Titanen, die in Menschen verwandelt wurden? (vertan vertan, sprach der Hahn!)
      Es bleibt spannend, was nicht zuletzt an der "Walking Dead"-Atmosphäre liegt: es gibt zwar eine allgegenwärtige große Gefahr für die Menschheit, doch der eigentlich noch größere Feind ist der Mensch selbst und bei manch einem was man nicht, ob Freund oder Feind... herrlich!
      SHUT UP, CRIME!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neithan ()

    • Ic bin ja ein großer Fan dieser Serie, Anime als auch Manga, doch mittlerweile werden diese Zeitsprünge für mich so unüberichtlich, dass ich völlig das große Ganze aus den Augen verliere, hat man den Wert von Historia inzwischen aufgeklärt?
      Ahja, etwas enttäuscht hat mich leider, dass nach Erens Verwandlung, am ANfang waren noch alle entsetzt, aber nun, wo immer mehr dieser Halbmensch-Halbtitanen auftauchen, keiner wirklich überrascht zu sein scheint, und jeder irgendwie mehr darüber weiß als Eren, bei Levi versteh ichs ja, er ist einfach nur cool, aber bei den anderen? Hab ich mal wieder was verpasst?

      @MoinIhrPiraten
      sehr cooler Clip, auch wenn ich hoffe dass das kein Anzeichen einer Realverfilmung ist, denn meiner Meinung nach kann man die Titanen nur sehr schwer so darstellen wie sie im Manga sind, oder im Anime, ohne deren Bedrohung und Misteriösität zu verfälschen.
    • Urien schrieb:


      @MoinIhrPiraten
      sehr cooler Clip, auch wenn ich hoffe dass das kein Anzeichen einer Realverfilmung ist, denn meiner Meinung nach kann man die Titanen nur sehr schwer so darstellen wie sie im Manga sind, oder im Anime, ohne deren Bedrohung und Misteriösität zu verfälschen.

      Genau das kommt aber, eine Realverfilmung. Und die Titanen in dem Clip werden genau so aussehen, wie später die fertigen im Film, da der Autohersteller hier bereits mit dem Filmmacher zusammengearbeitet hat. Jetzt kannst du selbst entscheiden, ob das gut umgesetzt werden wird, ich finde nämlich, dass das ausnahmsweise eine gute Realverfilmung werden könnte (auch, da die ganzen Charaktere und die Welt nicht so animehaft, sondern ziemlich realistisch gezeichnet wurden).

      Andere Sache: Ich habe die ersten 50 Kapitel von SnK gelesen und bin natürlich auch hellauf begeistert. Allerdings kommen die Kapitel leider nur jeden Monat raus und dabei geschieht Handlungstechisch relativ wenig. Deswegen überlege ich mir, jetzt zu Pausieren und auf den kompletten Manga zu Warten. Der Autor meinte mal, er habe den Manga auf 20 Bände geplant, bei etwa 48 Kapiteln in 11 Bänden kann man also in etwa mit 70-100 Kapitel rechnen, das wären also 3-5 Jahre warten.
      Warum das Ganze? Ich habe mal begeistern Soul Eater gelesen, dann aber in den ein-monatigen Wartepausen immer die halbe Handlung vergessen und musste mich jedes Mal eine ganze Weile einlesen. Das hat natürlich den Spaß verdorben, so dass ich irgendwann sogar abgebrochen habe. Als dann der Manga aber komplett draußen war, habe ich von vorne angefangen, und das war einfach so viel besser...
      Entsprechend will ich es hier ähnlich halten.
      Alternativ orientiere ich mich eventuelll auch am Anime, da er auch sehr gut ist, keine Filler einbaut (wie bei One Piece) und auch nicht (wie bei Soul Eater) von der Handlung abweicht, sondern stattdessen auch pasuiert. Ich lese also immer soweit, wie der Anime bereits ist, um den dann ohne mir zu spoilern anschauen kann.
    • Hans Landa schrieb:



      Genau das kommt aber, eine Realverfilmung. Und die Titanen in dem Clip werden genau so aussehen, wie später die fertigen im Film, da der Autohersteller hier bereits mit dem Filmmacher zusammengearbeitet hat. Jetzt kannst du selbst entscheiden, ob das gut umgesetzt werden wird, ich finde nämlich, dass das ausnahmsweise eine gute Realverfilmung werden könnte (auch, da die ganzen Charaktere und die Welt nicht so animehaft, sondern ziemlich realistisch gezeichnet wurden).

      Andere Sache: Ich habe die ersten 50 Kapitel von SnK gelesen und bin natürlich auch hellauf begeistert. Allerdings kommen die Kapitel leider nur jeden Monat raus und dabei geschieht Handlungstechisch relativ wenig. Deswegen überlege ich mir, jetzt zu Pausieren und auf den kompletten Manga zu Warten. Der Autor meinte mal, er habe den Manga auf 20 Bände geplant, bei etwa 48 Kapiteln in 11 Bänden kann man also in etwa mit 70-100 Kapitel rechnen, das wären also 3-5 Jahre warten.
      naja dass da mal Ausnahmsweise nen guter Film bei rauskommt wäre cool, und ich würd mich drauf freuen, und das mit dem aussetzen is glaub ich ne gute Idee, und würd ich wahrscheinlich auch machen, wär ich nicht so unglaublich ungeduldig und dabei so gelangweilt, wenn nix ansteht, dass ich da sofort nach erscheinen alles lesen/ schauen muss ;)
    • Urien schrieb:

      Ahja, etwas enttäuscht hat mich leider, dass nach Erens Verwandlung, am ANfang waren noch alle entsetzt, aber nun, wo immer mehr dieser Halbmensch-Halbtitanen auftauchen, keiner wirklich überrascht zu sein scheint
      Was meinst du mit "keiner mehr überrascht?" - wobei ich sagen muss, dass das Wort "überrascht" nicht gerade das passendste Wort ist, sondern eher "schockiert, entsetzt, überbewältigt" und da kann ich deine Ansicht nicht teilen, denn ich finde, bei all den ganzen "Titanauflösungen" hat uns Hajime wirklich humane Reaktionen der Charaktere gezeigt.
      Bei Annie waren die Reaktionen einfach überzeugend: Armin und Eren wollten die ganze Wahrheit so weit, wie möglichst leugnen, was natürlich mit nem gewissen "Schockzustand" verbunden war - gerade weil sie es nicht glauben konnten, dass sie tatsächlich diejenige war, die so viele Kämpfer getötet hat.
      Genauso, wie bei Ymir: Connie konnte es nicht glauben; selbst die Reaktionen von Reiner und Berthold waren mit Schock verbunden, da Ymir einen ihrer Kameraden gefressen hat und auch Historia war überwältigt, dass Ymirs Geheimnis ausgerechnet mit Titanfähigkeiten zu tun hat.
      Zum Schluss dann noch Reiner und Berthold und ich muss sagen, dass mir dort diese ganzen Charakterzüge einfach am besten gefallen haben - vor und nach dem Kampf.
      Die Recon Corps hatten schon den Verdacht, dass sich hinter dem Kollossalen und Rüstungstitan Berthold und Reiner verbergen. Im Grunde genommen haben diese nur auf den Moment gewartet, bis ein klarer Beweis vorgelegen ist, damit diese dann sofort handeln können. Ich fand es fantastisch, wie Hajime die ganzen Charaktere in dem Moment verkörpert hat: Eren, der es, wie bei Annie leugnen wollte, da er in Reiner eine Art Vorbild sah. Mikasa, die die beiden ohne Bedenklichkeiten töten wollte und sie sich quasi selbst vorgeworfen hat, wieso sie die beiden nicht getötet hat. Usw. In dem Moment der Enthüllung gab es auch keine Möglichkeit vor Schock in Starre zu geraten, weil alle handeln mussten. Spätestens nachdem Eren im Wald aufgewacht ist konnte man sehen, wie entsetzt er ist, wie schwer dieser Verrat für ihn war. Diese Reaktion war imo wirklich die realistischste Szene im gesamten Manga, da ich als Leserin von dieser Reaktion so dermaßen überzeugt war.

      Urien schrieb:

      und jeder irgendwie mehr darüber weiß als Eren, bei Levi versteh ichs ja, er ist einfach nur cool, aber bei den anderen?
      Das Ding hierbei ist - und das hat Hajime dem Leser in der Tat schon von Anfang an deutlich gemacht: Eren weiß im Grunde genommen nicht viel über die Titanen. Wobei, was heißt hier "im Grunde genommen" - Er hat tatsächlich keinen Schimmer, was es mit den Titanen auf sich hat, außer dass sein Vater das Geheimnis der Titanen in seinem alten Haus versteckt hat. Aber sonst weiß er einfach nichts, was auch damit zu tun hat, dass er nach seiner Verwandlung in einen "Amnesiezustand" verfällt. Die anderen wissen mehr, weil diese an Titanen experimentieren, weil diese mit Titanen konfrontiert werden, um Eren zu beschützen. Denn in der gesamten Handlung musste sich Eren in seiner normalen Form zurückziehen und andere machen lassen, er hat nur 2 mal in seiner Menschenform gegen Titanen gekämpft. All seine anderen Kämpfe waren in seinem Titanzustand. Da wundert es mich wirklich nicht, dass die anderen mehr über die Titanen Bescheid wissen, dass diese eher die Leute verdächtigen können, als Eren. Und ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz, wieso es für dich verständlich ist, dass Levi mehr weiß, als die anderen, denn eigentlich ist Hanji Zoe, diejenige die an Titanen rumdoktort oder ein Armin, der seine Analysen gegen die Titanen weitergibt. xd
    • Ranya schrieb:

      Was meinst du mit "keiner mehr überrascht?" - wobei ich sagen muss, dass das Wort "überrascht" nicht gerade das passendste Wort ist, sondern eher "schockiert, entsetzt, überbewältigt" und da kann ich deine Ansicht nicht teilen, denn ich finde, bei all den ganzen "Titanauflösungen" hat uns Hajime wirklich humane Reaktionen der Charaktere gezeigt.
      Bei Annie waren die Reaktionen einfach überzeugend: Armin und Eren wollten die ganze Wahrheit so weit, wie möglichst leugnen, was natürlich mit nem gewissen "Schockzustand" verbunden war - gerade weil sie es nicht glauben konnten, dass sie tatsächlich diejenige war, die so viele Kämpfer getötet hat.
      Genauso, wie bei Ymir: Connie konnte es nicht glauben; selbst die Reaktionen von Reiner und Berthold waren mit Schock verbunden, da Ymir einen ihrer Kameraden gefressen hat und auch Historia war überwältigt, dass Ymirs Geheimnis ausgerechnet mit Titanfähigkeiten zu tun hat.
      Zum Schluss dann noch Reiner und Berthold und ich muss sagen, dass mir dort diese ganzen Charakterzüge einfach am besten gefallen haben - vor und nach dem Kampf.
      Die Recon Corps hatten schon den Verdacht, dass sich hinter dem Kollossalen und Rüstungstitan Berthold und Reiner verbergen. Im Grunde genommen haben diese nur auf den Moment gewartet, bis ein klarer Beweis vorgelegen ist, damit diese dann sofort handeln können. Ich fand es fantastisch, wie Hajime die ganzen Charaktere in dem Moment verkörpert hat: Eren, der es, wie bei Annie leugnen wollte, da er in Reiner eine Art Vorbild sah. Mikasa, die die beiden ohne Bedenklichkeiten töten wollte und sie sich quasi selbst vorgeworfen hat, wieso sie die beiden nicht getötet hat. Usw. In dem Moment der Enthüllung gab es auch keine Möglichkeit vor Schock in Starre zu geraten, weil alle handeln mussten. Spätestens nachdem Eren im Wald aufgewacht ist konnte man sehen, wie entsetzt er ist, wie schwer dieser Verrat für ihn war. Diese Reaktion war imo wirklich die realistischste Szene im gesamten Manga, da ich als Leserin von dieser Reaktion so dermaßen überzeugt war.
      Ich denke da hast du mich nicht ganz verstanden, natürlich sehe ich ein, dass meine Wortwahl nicht perfekt war, ich meinte damit mehr, wie schnell sich alle Akteuer darauf eingestellt hatten, dass plötzlich nicht nur normale Titanen, die so schon schwer zu killen sind, existieren, sondern nun auch Titanen existieren, die intelligent sind, um unter Menschen zu leben, und Eren in seiner Titanenform wirklich Ärger bereiten zu können. Man nahm es fast sofort als normal auf, dass das so ist. Natürlich ist mir völlig klar, dass man dagegen halten kann, dass sich die Menschheit am Abgrund zur totalen Vernichtung befindet, und sich auf alles Gefasst machen muss, und dass man in einer guten Strategie sich auf neue Sachen vorbereiten, und sich mit diesen schnell Vertraut machen muss, doch dieser Prozess, dass man sich eben damit Vertraut macht, hat mir irgendwo ein bisschen gefehlt. Ich denke das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass ich ein bissl verpeilt bin, doch ich erinnere mich nicht mehr wirklich daran, dass dem so war. Ich rede hier davon, als Armin den Plan entwckelte, Annie zufassen, und wie man plötzlich einfach so hinnahm, dass Eren keine Anomalie ist im Bezug auf Titanenkräfte, sondern es eben mehr gibt (was ich super finde, da es dieser Geschichte eben noch mehr Anreiz gibt...). Und diese plötzlich aus dem Boden sprießen, alle aus dem 104ten Regiment...

      Ranya schrieb:

      Das Ding hierbei ist - und das hat Hajime dem Leser in der Tat schon von Anfang an deutlich gemacht: Eren weiß im Grunde genommen nicht viel über die Titanen. Wobei, was heißt hier "im Grunde genommen" - Er hat tatsächlich keinen Schimmer, was es mit den Titanen auf sich hat, außer dass sein Vater das Geheimnis der Titanen in seinem alten Haus versteckt hat. Aber sonst weiß er einfach nichts, was auch damit zu tun hat, dass er nach seiner Verwandlung in einen "Amnesiezustand" verfällt. Die anderen wissen mehr, weil diese an Titanen experimentieren, weil diese mit Titanen konfrontiert werden, um Eren zu beschützen. Denn in der gesamten Handlung musste sich Eren in seiner normalen Form zurückziehen und andere machen lassen, er hat nur 2 mal in seiner Menschenform gegen Titanen gekämpft. All seine anderen Kämpfe waren in seinem Titanzustand. Da wundert es mich wirklich nicht, dass die anderen mehr über die Titanen Bescheid wissen, dass diese eher die Leute verdächtigen können, als Eren. Und ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz, wieso es für dich verständlich ist, dass Levi mehr weiß, als die anderen, denn eigentlich ist Hanji Zoe, diejenige die an Titanen rumdoktort oder ein Armin, der seine Analysen gegen die Titanen weitergibt. xd
      Hier stimme ich dir zu, da ich das offensichtlich ausser Acht ließ. Wir erfahren alles ja nur aus der Warte von Eren, der eben Amnesie hat, was uns ein sehr beschränktes Blickfeld gibt. Danke.

      PS: Ich bin ziemlich ko, daher könnte es sein, dass meine Satzstruktur darunter etwas leiden könnte...
    • Kapitel 55 - Pain

      Man könnte sich nun beschweren, dass dies das 4. oder 5. Kapitel in Folge ist, indem einfach nichts Actiongeladenes passiert, aber trotzdem fällt es mir beinahe unmöglich an diesem Kapitel etwas auszusetzen. Ich finds einfach fantastisch, dass Hajime so realistische Themen ins Visier nimmt - Aufopferung, Unterdrückung, etc. und dass er das insofern in die Wege leitet, dass diese ganzen Themen auch wirklich mit der eigentlichen Handlung - der Bekämpfung der Titanen - in Verbindung gebracht werden.

      Ich finde es super, dass einige Informationen in diesem Kapitel gegeben wurden:
      • Die Reiss-Familie ist also die wichtigste Familie im ganzen Königreich, deswegen wollte die Regierung Historia um jeden Preis haben: Historia trägt also im Grunde genommen ein "Erbe", welches das ganze System verändern kann und von dem sie selbst nicht mal was weiß. Wenn ich zurückdenke, was für eine Art Charakter sie vor der Enthüllung ihres Namens war, hätte ich niemals gedacht, dass so ein Charakter so eine massive Macht, bzw. so eine Relevanz besitzen wird. Ich bin echt gespannt, wie das ganze hinauslaufen wird, ob Historia mit dem ganzen umgehen kann oder überhaupt, ob sie den Thron besteigen wird.
      • Erwins Vergangenheit - bzw. ein Stück seiner Vergangenheit, die verdammt viel über seine Person preisgegeben hat. Ich fand schon immer, dass Erwin eines der mysteriösesten Charaktere ist bzw. finde es immernoch. Aber nun ist endlich mal klar, wieso er so vernarrt darauf ist, Eren niemals außer Hände geraten zu lassen. Nun ist klar, wieso er so viele seiner Leute für Eren in Kauf nimmt. Und hier kommen wir auf eines der Thematiken an, die ich vorhin angesprochen habe: Nämlich der Unterdrückung. Dass jemand sterben musste, weil dieser seine eigene Ansichten hat - genau darauf läuft diese Thematik hinaus. Es wurde ja immer wieder thematisiert, dass die Menschen in den Mauern keine Freiheit haben, dass die Survey Corps für ihre Freiheit kämpft, etc. - ich muss aber wirklich gestehen, dass ich mit Freiheit nur diese "Äüßere Freiheit" [die Welt außerhalb der Mauern] interpretiert habe. Dass diese Freiheit auch mit Meinungsfreiheit gemeint ist, wurde mir erst heute bewursst. Erwin wurde schon als Kind vor die Augen geführt, dass das ganze System von der Regierung falsch ist, dass dieser seit dem Tod seines Vaters, daran kämpft, dieses System zu verbessern. Als ich heute das Kapitel gelesen habe, bin ich im Kopf nochmal durchgegangen, welche Taten Erwin im gesamten Manga vollbracht hat und es wurde mir wirklich schlüssig, wieso er solch [meist unmoralische] Taten, wie z.B. das Anlocken von allen Titanen, getan hat. Dafür auch wieder ein Lob an Isayama, da man einfach verdammt gut merkt, dass dieser sein Manga wirklich vorausplant, bevor er was aufs Papier bringt.
      • Und dann noch Armins Aussage, die ich persönlich am wichtigsten finde: "We are not good people anymore" - Protagonisten, die sich zu Kriminellen entwickelt haben. Genau das ist das, was dem Manga heute einen neuen, frischen Wind gegeben hat. Alle Protagonisten, die als Anti-Helden verkörpert werden, die im Grunde genommen den Menschen Freiheit geben möchten, mit ihrer Tat jedoch ein Opfer bringen müssen [Aufopferung]. Somit bringt diese Wende dem Manga einen weiteren Handlungsstrang, die mit der Hauptstory vernetzt wird: Es wird klar, dass die Bekämpfung der Titanen nicht ausreicht, um Freiheit zu bekommen, sondern die Bekämpfung des Regimes ebenfalls notwendig ist, um Veränderungen zu bringen. Und das finde ich einfach extrem geil, dass Hajime diese Realitätsnähe des Mangas nicht aus den Augen verliert.
      So, das wars von mir. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ranya ()


    • Kapitel 55 war mal wieder sehr informativ und.. erschreckend (mal abgesehen von Armins rapeface^^).
      Ich finds einfach interessant, wie alle Leute von der Regierung ausgelöscht werden, um den "Frieden" beizubehalten. Erwins Vater, Historias Mutter (diese Hure!) und irgendwelche Leute, die mit ihren Zielen in einer bestimmten Form die Ideale der Regierung bedrohen.
      Die Art dieser Auslöschung wurde mMn sehr schön dargestellt (ich bin mir sicher, dass auffällige Leute in anderen Ländern (Kurden in der Türkei bspw.)) so gefoltert wurden, damit sie ihre Komplizen und/oder Ziele verraten.
      Als Hanji aber am Ende mit diesem komischen Nussknacker ankam, hab ich auch ein wenig gezuckt^^ Scheint, als würde sie durch das Foltern der Titanen keine Empathie mehr empfinden - auch wenn sie hier zum ersten Mal einen Mensch malträtiert. Auch Levi hat keine Probleme damit (obwohl man es teilweise verstehen kann.. immerhin hat dieser Sanes selbst schon unzählige Menschen gefoltert).
      Für die nächsten Kapitel erhoffe ich ein wenig mehr Action. Die Regierung soll ja schließlich gestürzt werden (ein paar von der Regierung geheim gehaltenen Menschen, die sich in Titanen verwandeln können, wäre ja ganz nice^^)
    • Also ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen, es ist zwar nicht viel passiert - was manche kritisieren würden - aber wir haben ne Menge Interessantes erfahren, was mir persönlich in der Ahnungslosigkeit unsererseits und unserer Helden eher gefällt, als stumpfes Titanenabschlachten - wobei hier schon bekannt ist, dass es mit Morden gleichgesetzt werden kann. Wie dem auch sei, Ranya hat es mMn am besten ausgedrückt, was da so passiert ist, ich möchte da gern auf einen Punkt näher eingehen:

      Noland schrieb:


      Als Hanji aber am Ende mit diesem komischen Nussknacker ankam, hab ich auch ein wenig gezuckt^^ Scheint, als würde sie durch das Foltern der Titanen keine Empathie mehr empfinden - auch wenn sie hier zum ersten Mal einen Mensch malträtiert. Auch Levi hat keine Probleme damit (obwohl man es teilweise verstehen kann.. immerhin hat dieser Sanes selbst schon unzählige Menschen gefoltert).
      Für die nächsten Kapitel erhoffe ich ein wenig mehr Action. Die Regierung soll ja schließlich gestürzt werden (ein paar von der Regierung geheim gehaltenen Menschen, die sich in Titanen verwandeln können, wäre ja ganz nice^^)


      Jep, die Folter :D Ich meine, ich verabscheue derlei "Methoden" und denke, ich bin gut genug aufgeklärt über die finsteren historischen Ereignisse, wo derlei Dinge Gang und Gebe waren und es teilweise heute noch so ist, Stichwort Guantanamo. Aber ich muss sagen - bei den Folterszenen mit Levi und Hanji konnte ich mir manchen Grinser nicht verkneifen - gerade wegen Hanji. Sie kam mir da so "tollpatschig" wie John Cleese in Monty Pythons Filmen vor, da konnte ich einfach nicht anders, trotz der makabren Szene oder des "Humors".^^

      Spätestens der "Nussknacker" hat da den Vogel abgeschossen. Hm, ich glaube, sie hatten sehr wohl Empathie für Sanes, denn als Sanes sich als "Meister der Folter" bezeichnete und seine Taten rechtfertigte, hat sie sehr wohl darauf reagiert. Levi hingegen...also ich weiß nicht wie er aufgewachsen ist, aber sein leerer Blick sagt alles - er hat wahrscheinlich Schlimmeres in der Unterwelt des Mauer-Staates erlebt. Naja, neben diesem eher, mMn subtil wirkendem, schwarzen Humor, kam da doch auch bei den Charakteren auch eine Beklemmung. Man hat gemerkt, dass Hanji es trotzdem ungern tat und auch die "Frischlinge" haben gemerkt, wie falsch es eigentlich ist, aber halt die einzige Möglichkeit, ihre Informationen/Theorien zu verifizieren. Besonders gefallen hat mir da Armin, der es genau auf den Punkt gebracht hat, was schon die ganze Zeit im Gange ist: Trotz ihrer doch edlen Beweggründe, wandeln sie sich von den "Guten" zu den "Bösen". Ab jetzt wird an ihnen menschliches Blut haften, ihr ganzes Leben lang.

      Dass irgendwann eine Revolution kommen müsste, hab ich irgendwie erwartet - damit ist in so kleinen, abgeschotteten Gebieten immer zu rechnen. Aber ich hätte wirklich nicht mit einem direkten "Sturz" gerechnet, wobei es Erwin so "schonend" wie möglich über die Bühne bringen will. Hab ich schon gesagt, dass ich Erwin mag? Der Charakter war schon seit seiner Einführung recht interessant und der Flashback wusste auch zu gefallen.

      Hm, bei Armin war ich mir aber auch nicht sicher, ob das ein Trollface, ein Rapeface oder ein Mindfuck-Face war...vllt eine Mischung aus den 3.^^

      Alles in allem ein schönes Kapitel, vor allem, da nichts geschönt wurde bei der Folter und auch die Hintergründe hierzu erklärt wurden.
    • Ich habs nun auch endlich doch geschafft, mir Shingeki an zu sehen (ich weiß, spät aber doch =P).
      Hab vor ein paar Monaten schon mal „versucht“ den Anime zu gucken, weil ich den ganzen Hype drum nicht verstanden habe. Mir gefiel aber der Anfang nicht, also hab ich wieder aufgehört. xD
      Bin aber im nachhinein jetzt doch froh, ihn geguckt zu haben. =P

      Mein Fazit:

      Krank und teils unheimlich. o___O
      Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber ich hatte irgendwie teilweise Angst. o__ô
      Hatte ich noch nie bei nem Anime. Vielleicht lags daran, dass ich die ersten Folgen Nachts gesuchtet habe. xD
      Jedenfalls hatte ich son Angstgefühl noch nie bei nem Anime. xDD Kennt dieses Gefühl vielleicht noch jemand bei SNK? :‘D
      Naja ~

      Die Story ansich find ich eigentlich ganz gut. Ich mag den Anime auch mehr, muss dazu aber sagen, dass ich den Manga nur schnell überflogen habe. Der Zeichenstil sagt mir leider nicht so sehr zu. Die Charaktere sehen sich zu ähnlich meiner Meinung nach. Komm da im Manga durcheinander. ^^

      Den Manga wollt ich eigentlich gar nicht lesen (darum auch nur schnell überflogen), aber ich wollte unbedingt wissen, wies weiter geht. O:

      Was hat es mit dem Keller von der Familie Jäger aufsich?
      Warum hat Berthold damals ein Loch ins Tor geschlagen?
      Warum können sich überhaupt Menschen in Titanen verwandeln?
      Was ist das Ziel von Berthold, Reiner & Annie?
      Was hat es mit der mysteriösen Koordinate aufsich?
      Was hat es mit den Titanen in der Mauer aufsich?
      Ist der Affen-Titan der Anführer?
      Und und und.
      So viele interessante offene Fragen, da musst ich einfach im Manga weiter lesen. Dx

      Obwohl ich anfangs total gegen Shingeki war, bin ich froh, dass ich mich doch überwinden konnte, ihn mir doch an zu sehen. ^^
      Trotzdem kann ich den Hype nicht gaaaanz nach vollziehen. SNK ist nicht schlecht, aber es gibt auch bessere Animes/Mangas, aber auch schlechtere. =P

      Ich freu mich jedenfalls schon auf die zweite Staffel. ;D

      Mein Lieblings-Charakter ist übrigens Levi… sein Auftreten ist einfach genial, sein Charakter überhaupt. Ich mag sowas. x3 Außerdem hat er den gleichen Seiyu wie Law. *o*
    • Kapitel 56 - Role

      Wisst ihr, das einzige, was mich momentan an diesem Manga stört, ist diese elende Wartezeit bis zum nächsten Monat. Klar 40 Seiten sind zwar ganz nett, aber wenn man mal die Relation betrachtet (WSJ, WSM, etc = 80 Seiten), merkt man schon, wie verdammt wenig 40 Seiten eigentlich sind. Nichtsdestotrotz, da das Leben kein Ponyhof ist, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

      Jetzt mal ganz ehrlich (ich kanns nicht oft genug sagen), manchmal bin ich wirklich überwältigt, wie unfassbar durchdacht dieser Manga ist. SnK ist wirklich der einzige OnGoing-Manga, neben OnePiece, welches mich immer wieder in seinen Bann fesseln kann. Hajime Isayama übertrifft in solch jungen Jahren so viele Mangakas, die wirklich Jahrzehnte im Business tätig sind. Zwar nicht im Artwork (wobei man seinen Zeichenstil durchaus als einzigartig einstufen kann), sondern wegen dieser Raffinässe, die Hajime so oft und perfekt in diesem Manga platziert.

      Wie dem auch sei, zum Kapitel, 2 Worte: Holy Shit.

      1. Ymir und Berthold? Es ist schon eine Zeit lang her, dass die beiden in irgendeiner Art und Weise erwähnt wurden und da ihre Hintergrundgeschichten mich durchaus interessieren, möchte ich - wie (wahrscheinlich) alle anderen auch - wirklich wissen, was die beiden da besprochen haben, über was sie geredet haben oder einfach im Allgemeinen: Wieso man sie finden solle. Seitdem Berthold die anderen angefleht hat, ihn, Reiner und Co zu finden, bin ich so beharrt darauf, endlich zu erfahren, INWIEFERN die anderen Team Titan finden sollen. Wieso Reiner und Berthold die Mauer zerstört haben. Wieso Ymir noch so jung ist, obwohl sie vor 60 Jahre lang als Titan unterwegs war. Und umso mehr nervt es mich, dass wir die Antworten wahrscheinlich frühestens nächstes Jahr bekommen, weil es nur 12 Kapitel pro Jahr sind. -__-
      2. Hanji. Ich weiß nicht wieso, aber mir gefällt Hanji einfach als Charakter immer mehr. Denn bei Hanji merkt man, dass sie gerade einige innere Konflikte zu bewältigen hat. Erinnert ihr euch noch an die Szene, als Hanji Eren ihre ganzen Experimentergebnisse berichtet hat? Da wurde doch thematisiert, dass Hanji die Titanen nicht mehr hasst (wieso auch immer, weiß ich selbst nicht mehr so genau). Sie meinte, dass viele ihrer Kameraden durch die Hände der Titanen gestorben sind. Vielleicht hat sich dieser ganze Hass, den sie eigentlich für die Titanen hegen sollte, so angestaut, dass sie diesen nicht mehr für die Titanen, sondern für die Menschen empfindet, die ihre Kameraden töten. Nick wurde getötet und Hanji hat seine Leiche gesehen, sprich sie wurde so indirekt zum Opfer des Regimes. Daher finde ich es gerade wirklich interessant, wie sich Hanji momentan entwickelt und inwieweit sie gehen wird.
      3. Nina sieht mir viel zu sehr nach Armin aus - das geht mal gar nicht. Hajime muss wirklich aufpassen, dass er seine Charaktere nicht zu Copycat macht, denn ich habe wirklich gedacht, dass diese Nina Armin ist, nur dass dieser eine neue Frisur hat.
      4. Levi Ackermann. Levi Ackermann. L E V I - A C K E R M A N N.
        Nein, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Wirklich nicht. Levi ist bzw war der einzige Charakter, dessen Nachnamen nie enthüllt wurde. Selbst eine Mina Carolina, ein Mylius Zeramuski, eine Petra Ral, ein Erd Jinn, etc bekamen ihre eigenen Nachnamen, .. Nur Levi nicht. Den Namen eines der wichtigsten Charaktere in diesem Manga wurde erst nach über 50 Kapiteln enthüllt. Wieso erst jetzt, ist mir aber nach wie vor schleierhaft. Ich nehme mal an, dass dies erst jetzt geschehen ist, weil der Name "Ackermann" eventuell eine Hürde zur Bekämpfung des Regimes darstellen wird. Da der Anführer der Anti-Menschenunterdrückung-Gruppe ein Ackermann ist und zwei der wichtigsten Charaktere diese auch sind, könnte dies wirklich eine enorme Belastung für Levi und Mikasa sein. Schließlich müssen die beide gegen das Regime vorgehen und da einer der wichtigsten Männer des Regimes ein Ackermann ist, wird dies kein Zuckerschlecken.
        Wenn ich schon bei Levi und Mikasa bin: INWIEFERN SIND DIE BEIDEN BITTE MITEINANDER VERWANDT? Wir wissen, dass dieser Käpt'n Ackermann Levi eine Weile trainiert hat. Hat dieser Levi adoptiert oder ist dieser sein leiblicher Vater? Und ist der Vater von Mikasa der Bruder vom Käpt'n? Die Mutter von Mikasa kann es nicht sein, weil diese ja einem asiatischen Clan angehört hat - Ackermann ist hingegen ein deutscher Name. Sprich es gibt verschiedene Szenarien, die zutreffen könnten:
        • Mikasa's Daddy ist der Bruder vom Käpt'n - und Levi ist nicht der Sohn von ihm.
        • Mikasa's Daddy ist der Bruder vom Käpt'n - und Levi ist der Sohn von ihm.
        • Mikasa's Daddy und der Käpt'n sind nicht miteinander verwandt - sprich Mikasa und Levi haben keinerlei verwandschaftlichen Verbindungen zueinander.
      Ich muss sagen, dass das dritte Szenario für mich einfach unvorstellbar ist. Wieso? Ich habe mir die ganzen Levi-Mikasa-Interaktionen im Manga nochmal durchgelesen und musste feststellen, dass man durchaus merkt, dass Isayama eine Bindung zwischen Mikasa und Levi entwickeln wollte:
      • Gericht - Kapitel 19: Nachdem Levi Eren blutig zusammenschlägt, haben sich Mikasa und Levi angeguckt. Das witzige hierbei ist ja, dass man bei diesem Blickaustausch sich nichts großes dabei denkt, aber jetzt, da der Nachname von Levi enthüllt worden ist, sagen mir diese kleinen Panels soviel aus.
      • Kapitel 30: Mikasa und Levi vs Female Titan: Levi beschützt Mikasa. Und vor dem Kampf? Mikasa beschuldigt Levi dafür, dass Eren fast gekidnappt wurde. Dieser hat Mikasa erstmal einige Panels lang angeschaut. Ich muss auch zugeben, dass ich es etwas merkwürdig fand, dass diese Szene so intensiv war, aber nun, ist ein bisschen klar, wieso.
      • Kapitel 33: Mikasa gibt sich selbst die Schuld, dass Levi nicht kämpfen kann - sie denkt an Levi. Wenn man mal darüber nachdenkt, wie egal ihr alle Menschen sind, die nicht Eren (und Armin), dann war diese Szene schon verdammt ausschlaggebend.
      • Kapitel 53: Mikasa fragt Levi, wie es mit seinem Bein aussieht.
      Da Levi und Mikasa meine absoluten Favoriten sind, würde ich es natürlich befürworten, dass die beiden miteinander verwandt sind. Denn sollte Levi ein Teil von Mikasa's Familie sein, wäre dies der perfekte Ansatz, Mikasa von ihrer Obsession gegenüber Eren zu lösen. Nicht, dass ich ihre Obsession schlimm finde... finde nur, dass Levi und Mikasa ein richtig cooles Team sind und ich es super finden würde, wenn die beiden sich gegenseitig beschützen. Aber schlimm fände ich es auch nicht, wenn Levi eben nicht der Sohn von dem Typi da ist. Natürlich will ich auch Mikasa's Reaktion sehen, wenn Levi's Name für alle offenbart wird: Geschockt? Froh? Wütend? Überwältigt? Bin AUF JEDEN FALL gespannt.

      So, zum Schluss dann noch die Sache mit dem Bürgermeister: "Shit gets real" würde ich sagen. Die einzige Hoffnung für die Survey Corps momentan ist dieser Pumukkel (Gott, ist der hässlich), also dieser Sohn vom Bürgi. Natürlich wird dieser irgendwie die anderen informieren, sodass sie Eren und Christa noch schnell retten können, aber dann? Was ist danach? Ich frage mich gerade, wie die Survey Corps das noch gerade biegen möchte, ohne dass diese vom ganzen Regime verfolgt und getötet wird. Denn sobald die Informationen rauskommen, was deren Plan ist, ist es nicht mehr ganz so einfach Historia zur Queen zu machen.

      (Übrigens fand ich die Interaktion zwischen Historia und Levi einfach spitze. Levi war klasse, und genauso hab ich mir Historia's Reaktion vorgestellt: Schockiert, fassungslos, usw.)

      Alles in allem: Es kann nun richtig los gehen, Hajime!
    • Kapitel 57:

      Was, das neue Kapitel ist raus und noch keine Kommentare? Dann fang ich mal an..^^

      Also, wie bereits im letzten Kapitel angedeutet, hat sich Eren an ein paar Gesprächsschnippsel zw. Reiner/Berthold und Ymir erinnern können und Hanji erstattet Erwin bericht. Ihren Ausführungen zufolge soll es möglich sein, dass wenn ein gewöhnlicher Titan einen Titan-Shifter isst, er sich in einen Menschen zurückverwandelt und dessen Fähigkeiten annimmt. Gleichzeitig nimmt Hanji an, dass die Titanen genau deshalb Menschen fressen, weil sie in der Hoffnung, einen "Shifter" zu fressen, ihre menschliche Gestalt zurückerhalten wollen - soweit ist diese These von ihr schlüssig.

      Was ich jedoch nicht verstehe - Eren wurde "gefressen" und er hat weder seine Kräfte übertragen noch wurde der andere Titan in einem Menschen zurückverwandelt. Wenn das am Blut liegen soll, das der Titan direkt konsumieren soll, kann ich mir auch nicht helfen, dieser These nicht zu glauben, denn Eren wurde ein Bein und ein Arm abgetrennt und war somit schwer verletzt und blutete stark. Also fehlt da noch was. Außerdem denke ich nicht, dass Ymir unbedingt eine der "Titanen von draußen" war, ich habs eher so verstanden, dass sie unter ihnen gezwungener Maßen gelebt hat, weil sie noch keine Kontrolle über die Kräfte hatte.

      Wie dem auch sei, es geht nun weiter damit, dass Hanji vermutet, dass die Regierung will, dass Eren verfüttert wird, damit seine Kraft der "Koordination" (nenne ich mal so, weil ich denke, dass Koordinate im englischen falsch interpretiert wurde) auf eine der Regierung wohlgesonnene Person springt und ihre Pläne, die von Eren und Historia abhängen, zum Scheitern verurteilt sind. Soweit ist es schlüssig, solange die These von Hanji stimmt, was ich jedoch etwas bezweifel...Die Regierung selbst wird wohl nicht untätig geblieben sein, denn sie haben Erwin vorgeladen, wegen der Beschuldigung der Scouting Legion am Mord von Reeves. Er erklärt Hanji auch kurz zuvor, dass es nun auf Levi und Hanji liege bzw. die beiden ihren Instinkten vertrauen sollten und spricht ihnen mMn viel Vertrauen zu. Die SL ist nun unter Kontrolle der Polizei und es werden alle Mitglieder verhört werden. Weiters taucht auch Reeves Sohn Flegel auf, der auch nicht weiß, was vor sich geht und keine Ahnung hat, was er jetzt machen soll und wird auch von Hanji geschnappt und offenbar auch geschützt werden - er wird vermutlich einen Zeugen abgeben können, um die SL beim Gericht verteidigen zu können.

      In der Zwischenzeit zweifeln auch die Frischlinge der SL an Levis teils brutalen Methoden und es scheint sich ein gewisses Misstrauen zu bilden, das keiner irgendwie ablegen kann. Interessant ist, dass sich Mikasa dazu noch gar nicht geäußert hat, zumal nach der Bekanntgabe von Levis Nachnamen davon ausgegangen werden kann, dass die beiden verwandt sind. Daher dürfte es spannend werden, wie sich die Beziehung dahingehend entwickeln wird und was die jetzt sich versteckenden Scouts machen werden.

      Zum Schluss erzählt Levi, dass jener Killer sein "Meister" war oder deutet es zumindest an, als seine Gruppe Eren und Historia retten will. Schließlich werden sie aus dem Hinterhalt angegriffen und es sieht auch übel für unseren Corporal aus...ich frag mich nur, was haben die bitte für Kanonen? Aus der Entfernung wie sie auf das Mädchen geschossen hatten...ihr halbes Gesicht war weg 8|

      Also alles in allem, war das Kapitel dadurch spannend, weil die Scouting Legion nach einer etwas besseren Aussicht auf Erfolg dann doch wieder einen herben Rückschlag erleiden durfte - jetzt unter direkter Aufsicht und Kontrolle durch die Militärpolizei. Die Thesen von Hanji finde ich da, wo man den Titanshifter fressen muss, etwas unplausibel, da wir das Beispiel mit Eren haben, das eher das Gegenteil beweist. Man kann auch gar nicht sagen, in welche Richtung sich die Story nun entwickeln wird, und ich muss gestehen, ich hasse es 1 Monat warten zu müssen, nach so einem Cliffhanger :D

      Auf alle Fälle freue ich mich schon aufs nächste Kapitel.^^