Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hearth schrieb:

      Während Eren auf der einen Seite das Werk enorm aufwertet, stinkt es in meinen Augen auf der anderen Seite teils komplett ab. Die Allianz der Krieger und der Überlebenden des Survey Corps gehen mir, wenn ich ehrlich bin, nur noch auf die Nerven. Bis auf die beiden Ausnahmen Jean und Pieck, die gerade im aktuellen Kapitel zu überzeugen wusste.
      Oh ja da sprichst du mir aus der Seele, ich denke der Grund dafür liegt klar auf der Hand. In Staffel 1-3 waren die Charaktere Typische Shonen Protagonisten die in einer Seinen Welt lebten, Eren hingegen passte sich nach dem Handkuss mit Historia dieser Welt an und deswegen ist er auch so wahnsinnig interesannt geworden. Die Allianz hingegen ist immer noch in diesem Shonen denken gefangen und haben sich seither kein Stück weiterentwickelt, deswegen regt es mich auch jedes mal Tierisch auf wenn sie sich für die Guten halten und denken sie müssten den "bösen Eren" aufhalten obwohl sie genau genommen selber gar keine Lösung für die Aktuelle Situation haben. Armin regt mich von allen immer noch am meisten auf, er ist die ganze Zeit im Wachkoma und es wird immer davon gesprochen wie schlau er doch sei etc. aber mMn zeigt er das nie bzw strahlt er das nie aus. Für mich bleibt er immer dieses kleine Knirps der aus seinem Schneckenhaus nicht herauskommen möchte, mir fehlt bei diesem Charakter einfach die selbstbewusste Präsenz, deswegen kann er noch so heroische Taten vollbringen und schlaue Dinge sagen er wird weiterhin nicht ernst genommen werden, hätte man hingegen die Marley Route weiter gesponnen wäre das natürlich etwas anderes gewesen.

      Zu Eren selber noch etwas, nach diesem Kapitel zeigt sich deutlich das nicht Eren die Truppe angegriffen hat sondern Ymir Fritz, das Symbolisiert der Anfang mit den freigelassenen Schweinen sehr gut, sie ist bei weitem nicht so lieb und unschuldig wie sie immer tut und mir beschleicht langsam der verdacht das es bald zum clash zwischen ihr und Eren kommen wird. Eren sagte zu Ymir ja "Gib mir die Kraft um dieser Welt ein ende zu setzen" und unter diesen Bedingungen war Ymir gerne bereit Eren zu helfen da ich glaube das Ymir die Menschen vollkommen egal sind und sie kein Problem haben würde wenn alle Sterben würden. Was das Konfliktpotential angeht so glaube ich aber das wenn alle Menschen außer der Paradies Fraktion ausgelöscht werden Eren erstmals zu spüren bekommt das er garnicht die Zügel in den Händen hält, wieso ich das denke? Welche Menschen auf der ganzen Welt hasst wohl Ymir am meisten? Richtig Eldia. Demnach wird sie bestimmt alles in ihrer Macht stehende tun um gegen dieses Volk vorzugehen und Eren wird mit sicherheit spätestens dann wieder mit seinen Freunden zusammenarbeiten.
      Die Frage die ich dabei nur habe ist ob Eren wirklich von Ymir ihre Kraft bekommen hat oder ob Ymir die ganze Zeit durch Eren gewirkt hat. Wenn Eren aber gegen Ymir etwas ausrichten will dann müsste ersteres eher der Fall sein sonst wäre er gegen sie völlig machtlos.

      Egal wie es am Ende ausgeht, ich hoffe Isayama erklärt noch die Sache mit diesem Parasit, diese Information hat immer noch mehr Fragen aufgeworfen als das sie Antworten geliefert hätte.
    • Weiß nicht ob das der passende Thread ist, habe den Manga nie gelesen, aber schaue den Anime sehr gerne an.

      Bin nun in der finalen Staffel und bin doch stark verwundert, dass ein Manga der seit über 10 Jahren läuft und noch andauert in nur 4 Staffeln verpackt wird und das Finale schon läuft.

      Ist es wie bei Game of Thrones das der Anime vor dem Manga endet? Kann mir jemand der liest und schaut sagen wie groß die Divergenz zwischen Manga und Anime ist?
      Lohnt es sich also nachträglich noch den Manga zu lesen oder ist die Story und deren tiefe gut wiedergegeben im Anime?
    • Bo das Gespenst schrieb:

      Weiß nicht ob das der passende Thread ist, habe den Manga nie gelesen, aber schaue den Anime sehr gerne an.

      Bin nun in der finalen Staffel und bin doch stark verwundert, dass ein Manga der seit über 10 Jahren läuft und noch andauert in nur 4 Staffeln verpackt wird und das Finale schon läuft.

      Ist es wie bei Game of Thrones das der Anime vor dem Manga endet? Kann mir jemand der liest und schaut sagen wie groß die Divergenz zwischen Manga und Anime ist?
      Lohnt es sich also nachträglich noch den Manga zu lesen oder ist die Story und deren tiefe gut wiedergegeben im Anime?
      Es ist bestätigt worden, dass der Manga in 4 Kapiteln mit Kapitel 139 am 9.4.21 beendet wird. Die Zahl klingt durchaus logisch, da es eine Anlehnung an die 13 Jahre ist, die man als Titanwandler hat und es 9 Wandler gibt. Somit ist das letze Buch ein besonders, weil es mit 5 Kapiteln anstatt den normalen 4 veröffentlicht wird.
    • Bo das Gespenst schrieb:

      Weiß nicht ob das der passende Thread ist, habe den Manga nie gelesen, aber schaue den Anime sehr gerne an.

      Bin nun in der finalen Staffel und bin doch stark verwundert, dass ein Manga der seit über 10 Jahren läuft und noch andauert in nur 4 Staffeln verpackt wird und das Finale schon läuft.

      Ist es wie bei Game of Thrones das der Anime vor dem Manga endet? Kann mir jemand der liest und schaut sagen wie groß die Divergenz zwischen Manga und Anime ist?
      Lohnt es sich also nachträglich noch den Manga zu lesen oder ist die Story und deren tiefe gut wiedergegeben im Anime?
      Ich habe den Manga gelesen und den Anime geschaut. So weit ich es im Kopf habe, gibt es KEINE Divergenz zwischen Manga und Anime.

      Der Anime deckt den Manga quasi 1:1 ab.

      Die 4te Staffel wird wahrscheinlich, wie die dritte, wieder zweigeteilt werden. Dadurch ist es möglich dass das Finale sowohl in Manga und Anime gleich ist.
    • Rafinator schrieb:

      Bo das Gespenst schrieb:

      Weiß nicht ob das der passende Thread ist, habe den Manga nie gelesen, aber schaue den Anime sehr gerne an.

      Bin nun in der finalen Staffel und bin doch stark verwundert, dass ein Manga der seit über 10 Jahren läuft und noch andauert in nur 4 Staffeln verpackt wird und das Finale schon läuft.

      Ist es wie bei Game of Thrones das der Anime vor dem Manga endet? Kann mir jemand der liest und schaut sagen wie groß die Divergenz zwischen Manga und Anime ist?
      Lohnt es sich also nachträglich noch den Manga zu lesen oder ist die Story und deren tiefe gut wiedergegeben im Anime?
      Ich habe den Manga gelesen und den Anime geschaut. So weit ich es im Kopf habe, gibt es KEINE Divergenz zwischen Manga und Anime.
      Der Anime deckt den Manga quasi 1:1 ab.

      Die 4te Staffel wird wahrscheinlich, wie die dritte, wieder zweigeteilt werden. Dadurch ist es möglich dass das Finale sowohl in Manga und Anime gleich ist.
      jaa ich hab das auch gehört und schön das hier von dir auch nochmal zu lesen das der anime den manga echt gut abdeckt

      das der anime geteilt wird hab ich leider noch keine offizelle meldung gelesen aber denk das auch , in 16 folgen bekommst du maximal 32 kapiteln gedeckt ohne groß zu hetzten oder sachen zu überspringen find ich , und bei kapitel über 40 kapiteln + die 4 kapitel die dieses jahr noch kommen , wäre das nicht möglich alles abzudecken

      denke im juni bekommen wir den rest von AOT zusehen im anime
    • Devote Your Hearts

      Neues Kapitel, neues Unglück.

      Kurz zum Anime: In zwei Tagen ist es so weit. Ich freue mich seit drei Jahren auf Kapitel 99/100 im Anime. An der Stelle möchte ich noch einmal Mappa für ihre hervorragende Arbeit loben. Die ruhigen Momente (Erens Gespräch mit seinem Grossvater) kriegen sie einfach verdammt gut hin. Ich bin gespannt, wie der Kampf mit den 3D Manöver Geräten aussehen wird.


      Mein Highlight war eindeutig Levi. Sein innerer Monolog und der kurze Flashback zu Erwin waren echt schön und Levi mit Tränen in den Augen zu sehen, ist eine Seltenheit. Er hält weiterhin an seinem Versprechen fest, Zeke zu töten und ich habe das Gefühl, dass es zu einem letzten Aufeinandertreffen der beiden kommen wird. In den nächsten 1-2 Kapitel.
      Pieck weiss als einzige aus der Truppe im Kampf gegen Eren zu überzeugen. Es ist auch schön, Annie wieder in Aktion zu erleben.

      Interessant ist, dass Gabi extra den Parasiten erwähnt hat, der aus Erens Wirbelsäule (?) kam und sich mit seinem Kopf verbunden hat. Dürfte der gleiche Parasit wie vor 2'000 Jahren sein, der Ymir die gottgleichen Kräfte gegeben hat. Dies ist zwar eine Theorie, aber ich gehe von aus, dass mit dem Tod des Parasiten die Titanenkräfte aus der Welt verschwinden inkl. Ymir. So hätte die Allianz einen Weg, Erens Rumbling aufzuhalten.

      Weiter geht es mit dem sinnlosen Kampf gegen die dutzenden Edo Tensei Shifter. Hatte ich letzten Monat gedacht, dass Isayama den Kampf nicht noch langweiliger gestalten kann, so wurde ich mit dem neuen Kapitel überrascht. Ich mag ja die Designs der Shifter. Ja, das wars schon. Mehr positives fällt mir dazu nicht ein. Hätte mir jemand vor ein paar Monaten erzählt, dass aus Erens Arsch paar Shifter-Schützen rausflutschen und Vogel-Falco mitsamt der Besatzung unter Beschuss nehmen, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt. Gut, zielen sei gelernt. Vielleicht weicht Falco auch nur perfekt aus. Mit seinen neu gewonnen Kräften, die er innerhalb weniger Stunden anscheinend perfektioniert hat. Der Kampf geht in die 2. Runde und oh, welch Überraschung. Auf Seiten der Allianz gibt es keine Toten. Hätte mich ja überrascht. Fallen gegen reine Titanen und/oder einen einzigen Shifter (Annie in S1) wie die Fliegen, aber gegen paar dutzend Shifter kommen sie heile davon. Obwohl in jeder freien Sekunde extra betont wird, wie unterlegen sie doch sind. Sarkasmus on - Richtig geiles Finale bis jetzt. So voller Konsequenzen, Spannung und epischen Schlachten/Momenten. Sarkasmus off

      An der Stelle hätte ich es doch besser gefunden, wenn man die Shifter und Vogel Falco komplett gestrichen und Eren mit modernen Waffen (Anreise mit dem Zeppelin) konfrontiert hätte. Um noch einmal zu verdeutlichen, dass das Zeitalter der Titanen endgültig zu Ende ist. Möglichkeiten, an solche Waffen und Sprengkörper heranzukommen, gab es auf dem Weg zu Eren genug.

      Gut, die Endschlacht lässt zu wünschen übrig und Armin wird währenddessen weiterhin von einem Schwein-Titanen mit seinen ekligen Tentakeln anal befriedigt. Wenn wir gerade bei Armin und somit der grössten Enttäuschung in SnK sind. Wake up, you piece of trash! Bastard! Useless Idiot!Ich kann nicht betonen, wie glücklich ich in diesem Moment war. Endlich spricht der Lappen mir aus der Seele.

      Na, immerhin könnte es jetzt zu einem interessanten Gespräch mit Zeke kommen. Zwar traue ich das Isayama nicht (mehr) zu, aber egal wie beschissen es auch wird, so wird es mich doch freuen, wenn ich nicht weiterhin den sinnlosen Kampf gegen Erens neue Shifter-Armee mitansehen muss.

      SnK endet im April und das Finale fühlt sich bis jetzt einfach langweilig an. Das Werk macht mir seit ein paar Monaten kaum noch Spass und meine Vorfreude auf die neuen Kapitel sinkt jeden Monat. Das Pacing fühlt sich teils unverhältnismässig an und erscheint ein geiles Kapitel, so folgen im Anschluss 2-3 langweilige, die die komplette Spannung im Keim ersticken. An der Stelle bin ich froh, dass ich mir die neuen Bände nicht zugelegt habe.
    • Ich kann Hearth's Kritik nachvollziehen, dass AoT sich zurzeit streckt und einen nicht mehr so sehr aus den Hocker haut wie damals. Hoffen wir, dass das Ende nicht so enttäuschend wird wie bei Nanatsu no taizai.

      Wenn ich schon über Enttäuschung schreibe. Ich bin hier, um zu sagen, dass der Anime von Mappa mich zurzeit sehr enttäuscht. Nach 5 Folgen ist es schwer schon zu beurteilen, aber was ich bis jetzt sah lässt mich absolut kalt. Es hat überhaupt nicht den Charme von den früheren Staffeln, was AoT ausgemacht hat. Es hat null impact.
      Die neue Folge, wo sich Eren vor Reiner verwandelt und Willy zerschmettert hat, hat mich total kalt gelassen. Ich saß vor der Folge und musste mein Kopf schütteln, wie sie diesen Moment total ernüchtert rüber gebracht haben. Es wirkt dermaßen dahin geklatscht und nimmt den Zuschauer nicht mit. Es kommt gar keine Stimmung von Eren's Kriegserklärung. Nichts. Nothing. Das war schmerzhaft mit anzusehen, wie grottig dass verkauft wurde. Ich habe ungelogen 20 Mal diese Szene gesehen und es wird nicht besser, je mehr ich sehe. Ganz im Gegenteil. Es wird sogar schlechter.

      AoT hat viele epische und schöne Szenen, die ich absolut feiere, aber wenn ich mich entscheiden müsste, welche Szene die beste sei, würde ich sagen, dass genau dieser Moment mit Eren und Reiner meine Nummer 1 ist. Im Manga war die Szene deutlich mitreißender als in der heutigen Folge. Auch der Soundtrack war schlecht gewählt. Wieso kein Youseebiggirl? Das wäre eine tolle Hommage an Reiners Verrat gewesen, aber bekamen dafür einen generischen und ruhigen Track, ob diese Szene nichts gewesen wäre. Gar kein Feeling und null Emotionen. Gerade AoT ist dafür bekannt eine bombastische musikalische Untermalung zu besitzen, aber die aktuelle Staffel ist nicht zufriedenstellend.

      Vielleicht übertreibe ich meine Situation, aber der Anime wirkt und fühlt sich schleppend & unbefriedigend an, weil es nicht dass AoT ist, was ich kenne. Die Charakter Designs, die Atmosphäre, die Titanen und der Soundtrack fühlen sich nicht wie AoT an. Das epische fehlt in der neuen Staffel. Ich möchte mich nicht ausheulen oder sonst derartiges, ABER ich bin wirklich enttäuscht nach dieser Folge. 5 Folgen haben mir schon gereicht. Mappa ist selbstverständlich ein klasse Studio und sie können es auch, nur AoT fühlt sich nicht wie AoT an.

      Ich habe wirklich keine Hoffnung mehr, dass der Anime besser wird. Da lese ich lieber den Manga und genieße noch AoT. Es ist meine Meinung. Ihr müsst nicht darauf eingehen. Wer es möchte, kann mir eine PN schreiben, statt im Thread mir zu erklären, dass ich falsch liege, aber das ist MEINE Meinung über den Anime.

      Einen schönen Guten Abend noch.
    • Ich kann mich mit dem Anime gerade auch nicht anfreunden, es sieht halbwegs gut aus aber die Synchronarbeit besonders die von Willy hab ich mir deutlich anders vorgestellt. Ich habe mir von Willy eine sehr imposannte Rede vorgestellt, inbrünstig und voller Leidenschaft, stattdessen redet er emotionslos und schon fast zu leise so das eine der wichtigsten Szenen im Marley Arc ohne Spuren an dem Zuschauer vorbei geht. Manche haben argumentiert das er so leise Sprechen musste damit der Tonfall sich mit dem von Eren angleicht, aber das wäre überhauptnicht nötig gewesen, gerade die unterschiede in der Darstellung wären der perfekte Kontrast gewesen. Eren der komplett kühl seine Sicht erklärt und Willy der mit voller Leidenschaft die Rede seines Lebens hält.

      Das Eren der Feind der Menschheit ist kam auch super emotionslos rüber, ich hätte mir da ein Punkt mit vielen Ausrufezeichen deutlich besser vorgestellt. Erens Verwandlung hat mit der Musik und der Rede von Willy auch überhauptnicht gepasst, im Gegenteil, in dem Moment in dem Willy seine Rede beendet hat wird es kurz still und man hört die Musik nichtmal im Hintergrund und anschließend kommt Eren aus dem Gebäude raus, diese Szene hatte 0 Impact.

      Es gibt einen Englischen Youtube Kanal der echt super Eng Dubs macht und deren Willy Rede + Erens erscheinen ist Synchrontechnisch so viel besser gewesen als was der Anime da abgeliefert hat. Ich weiß das der Leiter dieser Folge Morddrohungen bekommen hat weil viele die Musikwahl kritisierten, was schlimm ist keine Frage und das ist klar zu Verurteilen aber das sollte trotzdem kein Grund sein die Dinge nicht anzusprechen die einem selber nicht gefallen haben.

      Erens Verwandlung Eng Dub:


      So stelle ich mir Tontechnisch eine echte Kriegserklärung vor und nicht das was im Anime rüberkam.
    • Also ich persönlich bin bisher mit der Umsetzung von Mappa was Animationen, Artstyle & musikalische Untermalung betrifft zufrieden. Und ich finde auch, dass Kapitel 99/100, auf die man als Mangaleser so lange hingefiebert hat, sehr gut umgesetzt worden sind. Habe mir mittlerweile die Folge sogar dreimal angesehen. ;D

      Zwar hätte ich mir gegen Ende ebenfalls einen etwas "wuchtigeren" OST gewünscht. Dennoch Spannung, Atmosphäre sowie die Performance der Synchronsprecher (keine Überraschung) haben für mich über die ganze Folge hinweg absolut gepasst. Zudem gefiel mir auch, wie man während Tyburs Ansprache Erens Reaktionen bzw seine Mimik auf diverse Sätze gut verfolgen konnte. Die gab es auch so im Manga, nur hier sind diese Details mir etwas mehr aufgefallen. Und bei dem Moment, wo man an Erens grün-leuchtendes Auge rangezoomt ist und kurz innegehalten hat, hatte ich sogar kurz Gänsehaut tatsächlich: "I just keep moving forward... until my enemies are exterminated."

      War schon im Manga einfach ein großartiger Moment, und das hat für mich erneut funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Attack on Titan hat meiner Meinung nach dasselbe Problem wie Game Of Thrones in seiner Endphase, nämlich die Abwesenheit Plotrelevanter Charaktere und deren Interaktion.
      Gerade bei Geschichten, die aus einer Vielzahl an Charakteren bestehen, haben es in der Zuspitzung zum Ende hin oft schwer jene unter einen Hut zu bringen. Game of Thrones war vorallem wegen der ganzen Intrigen und Verschwörungen unter den einzelnen Protagonisten und Häusern spannend, zum Ende hin, ging es nur noch darum den Night King aufzuhalten und die Thronfolge zu klären.
      Attack on Titans große Stärke ist das Mysterium der Titanen, die unheimlich guten Einblicke in die Charaktere und Eren, der sich aber jetzt auch als größte Schwäche herausstellt, denn Eren ist mittlerweile der einzige der der ganzen Geschichte noch etwas Aufwind gibt. Der Cast ist auf zwei Handvoll Charaktere geschrumpft, die im Prinzip noch Handlungsrelevant sind, de facto aber lediglich dafür genutzt werden, ein kleines Gegenwicht, als Koalition gegen Erens Ziele darzustellen, dass es nicht ganz so einseitig ist.
      Aber genau das ist es ja leider. Charaktere die über 100 Kapitel aufgebaut wurden, sind nur noch ein Schatten ihrer selbst, bzw. stehen im viel zu großen Schatten Erens und sind zur Unverkennbarkeit verkommen.
      Ich finde es gut wie die Story bis zum Rumbling erzählt wurde und alles was bis dahin geschehen ist, als auch, das Rumbling selbst. Aber Charaktere wie Armin und Mikasa, zwei der wichtigsten und stärksten - auf ihrem respektiven Gebieten - verlieren sich einfach im Rauschen. Da hätte Konsequent auch vorher, also nach dem Zeitsprung mehr passieren müssen, anstatt dessen hat sich Isayama zu sehr auf Eren versteift.

      Levi ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür. Meiner Meinung nach hätte er damals sterben müssen, jetzt hängt er irgendwie so mit den anderen rum, ohne irgendeine richtige Rolle zu haben, außer Zeke umzubringen, dessen Tod jetzt aber auch keinerlei Bedeutung mehr nach sich zieht. Hier vermisse ich Isayamas sonstige Konsequente Herangehensweise doch arg.
      Die Zeit der Helden ist in Attack on Titan vorbei. Charaktere wie Erwin, Hange, Pixis und Co sind Tod und hatten ein gutes Ende, bei Hange bin ich da allerdings ein wenig Zwiegespalten. Aber die neue Generation, bzw. die zweite, muss in den letzten Kapitel noch einmal derbe zulegen um den Manga glaubwürdig zu beenden.
      In meinen Augen war es auch ein Fehler, dass Isayama bereits das letzte Panel veröffentlicht hat, was Eren und sein Kind mit wahrscheinlich Historia nahelegte und der Satz dazu, dass er in Frieden aufwachsen könne, sinngemäß erinnert. Das legt Nahe, dass Eren letztlich mit dem Rumbling Erfolg hat und die anderen ihn nicht aufhalten können (und ggf. sogar vereinzelt sterben, Levi wäre überfällig), oder, dass sie es schaffen den Parasyten auszumerzen und jeder Shifter seine Titanenkräfte verliert und die Titanen letztlich vom Antlitz der Welt verschwinden.
      Das bringt aber dann zwei Fragen mit sich. Hätte Eren dies nicht auch selbst tun können? Hätte er mit dem Wissen was er hatte, das ja so ziemlich die letzten 2.000 Jahre umspannte, den Parasyten nach Erlangung des Ur-Titanen irgendwie ausmerzen können? Zugegeben wäre das sehr antiklimatisch, aber immerhin hätte dann auch Marley seine Titanen verloren und somit auch jeden Grund die Eldia anzugreifen, außer sie ggf. zur Rechenschaft zu ziehen.
      Das der Parasit jetzt von Gabi ins Spiel gebracht wurde, lässt mich schließen, dass es letztlich darauf hinauslaufen wird. Eren vielleicht 3/4 der Welt niedergestampft hat und die Feinde nun so geschwächt sind, dass Kriege nun nicht mehr auf absehbare Zeit geführt werden können. Demnach ist es jetzt, durch das veröffentlichte Panel vorhersehbar geworden, auch wenn es auch eine andere Möglichkeit als die hier beschriebene werden kann, die zum Ende führt.

      Zum Anime von Mappa bin ich jedoch positiv gestimmt. Zwar vermisse ich die starken Farben und die klasse Atmosphäre von Wit, Mappa hingegen hält sich stränger an das Artwork von Isayama und setzt mehr auf mattere Pastellfarben. Bis auf ein/zwei Kamera Schwenks, die etwas missglückt aussahen, bin ich bisher sehr zufrieden. Es wurde aber auch klar, dass die Episode 5, so wie sie gezeigt wurde, leider nur im Manga richtig funktioniert und zündet. Dadurch das die gesprochenen Dialoge/Monologe, insbesondere zwischen Reiner und Eren so zerhackt wurden, durch die Szenenwechsel, hinterlässt es einen etwas faden beigeschmack und Atmosphäre, wie Spannung gehen dabei etwas flöten. Aber das ist eher ein meckern auf höherem Niveau. Ich bin auf die kommenden Ereignisse gespannt, hätte natürlich aber auch lieber Wit als Stuid gehabt.

      Zwecks des Openings war ich anfangs nicht wirklich angetan, doch es ist irgendwie catchy. Es heißt ja "My War", was ich aber doch eher mit "Mein Kampf" übersetzen würde und ehrlich gesagt höre ich auch immer wieder "Sieg, Sieg, Sieg", und mein Kopf denkt sich dann leider auch noch "Heil" dazu. Ich hab eben mal die Lyrics gecheckt, zumindest steht nichts davon drin. Geht es euch auch so, dass ihr vielleicht ungewollt Allegorien zu den Nazis zieht? Die der Manga ja scheinbar auch beabsichtigt. Wäre das "Sieg", was ich höre als versteckte Lyrics eingebunden, wäre es schon ein wenig perfide, aber irgendwo auch passend zur Thematik.
    • also ich muss echt sagen mir hat die aktuelle folge sehr gut gefallen
      der kampf eren gegen den kriegshammer titan ( jetzt weis ich wieso der so heißt ) war echt gut , auch wenn es kurz eng für eren würde muss ich sagen

      wie dann der neue aufklärungstrupp in ihren neuen anzügen durch die stadt geflogen sind war so genial gemacht , wenn man überlegt das nach der rückeroberung der mauer nur 9 von dennen gelebt haben , haben sie sich gut aufgerüstet was auch richtig ist den der neue feind sind nicht nur titanen sondern auch menschen die reichlich feuerkraft besitzen

      geil fand ich als der kiefertian ( name entfallen) sich wundert wieso die ihn einfach so angreifen ohne furcht und dann noch frontal ^^ ich musste so lachen ,weil anders als auf dieser insel haben die jahre lang gegen titanen gekämpft und kennen das schon alles ^^

      nur eine sache war sehr komisch als mikasa eren drauf anspricht was er getan hat und wie viele opfer es gab darunter auch zivilisten die er getötet hat
      denk ich mir nur klar weis das eren aber ist ja nicht so das es dass erste mal war , beim kampf gegen anni hat eren in der stadt stohness auch mehre tausend menschen getötet mit anni zusammen
      also was solls , vllt kann mich einer aufklären , könnte ja auch ein anime fehler sein oder kam das gespräch auch im manga vor ?
    • Ich denke der Unterschied ist deutlich durch die Absicht. Zum einen waren die Opfer im Kampf gegen Annie Kollateralschäden und wohl auch nur einige Dutzend nach den Opfern aus der Kirche zu schließen.
      In Marley begeht Eren ein gezieltes Kriegsverbrechen und tötet absolut im Bewusstsein Zivilisten darunter Frauen und Kinder. Es war sein Ziel und er zeigte dafür keinerlei Reue, während es in Stohess niemals gezielt seine Absicht war andere Menschen zu töten, allerhöchstens ihren Tod billigend in Kauf zu nehmen.
    • Attack on Titan ist einer meiner Top 2 Animes.
      Die Geschichte, HAndlung, Kämpfe und epische Charaktere sind absolut genial und vorallem das musikalische einfach Gänsehaut.

      Ich bin kein Mangaleser (wobei man wird immer gespoilert haha) also only Anime Zuschauer.

      Eren als Charakter finde ich sehr gut gemacht. Aber ich stelle mir jetzt schon die Frage, ist das alles korrekt so wie er handelt.
      Das er bewusst Kinder und Frauen tötet!? Irgendwie stelle ich mir die Frage, kann ich ihn noch als Protagonist sehen. (Ich weis was im Manga derzeit abgeht, von daher ja er ist Protagonist und Antagonist zugleich) aber fasst ihr Eren immer noch zu Herzen wie in den ersten drei Staffeln.

      Ich kann ihn zwar nachvollziehen ja, weil er auch zum Opfer wurde, seine Mama gefressen wurde, unter einer Gehirnwäsche voon vor 100 Jahren leidet, dann natürlich das seine Freiheit geraubt worden ist. Und das er gegen die komplette Welt einen Krieg startet, auch okay. Aber dass er Zivilisten, Kinder und Frauen tötet, ich weis nicht. Bei mir hat Eren viel an Belibheit verloren.

      Reiner hatte am am Anfang evtl gehatet, aber mir war der Typ immer symphatisch. Und jetzt mit den ersten vier Folgen mag ich ihn viel mehr, wie als Eren. Reiner, Bertholdt, Annie, Falco und co. also die Kriegereinheit; Kriegerkadetten tun mit persönlich noch mehr leid.

      Ich meine man hatts gesehen, Mikasa fand das auch nicht toll.

      Wie sieht ihr das, könnt ihr Erens Handeln nachvollziehen, würdet ihr auch um Rache zu nehmen Zivilisten töten??

      VG
    • danke dir @Baka das du mir den unterschied nochmal sagst , hast schon recht war sehr offensichtlich nur ich stand halt aufn schlauch was willste da machen waa^^

      naja die sache ist ja das vor eren seiner aktion , er ein gespräch mit rainer hatte und ich denke das wird auch ein grund sein wieso eren keine reue zeigt
      er hat 2 mal selbst gesehen wie rainer und berholt schuld waren an den tod von tausende , wenn man es genau nimmt sogar auch schuld das die 250.000 menschen den titanen geopfert wurden
      nur hier hat rainer sehr spät begriffen was er getan hat ob das später bei eren auch passiert weis ich nicht , wäre möglich aber so wie ich schon gehört habe soll eren ja auch der schlimmste feind der menschen sein
    • Ich bin voll auf Erens Seite einfach alle Feinde umbringen ist die beste Option. Ich würde sogar weiter gehen und alle umbringen, warum denn auch nicht. Fände es auch gut, wenn der Manga genau so endet es muss nicht immer alles Friede Freue Eierkuchen sein. Leider wird es bestimmt irgendein komischen Asspull geben und Team Armin gewinnt.
    • Ich hätte da mal eine Frage:

      Was ist mit Annie passiert? Was ich über sie weiß ist, dass sie gefangengenommen worden ist.
      Hab auch gehört, dass der Manga bald zu Ende ist, deswegen frage ich mich, was noch mit ihr passieren wird.

      Hab bei der Szene in der Levi eine Explosion abbekommen hat aufgehört weiter zu lesen.

      Kam danach noch was von Annie?
    • Coco Jambo schrieb:

      Momentan läuft eine gewisse Hass Welle gegen Gabi aufgrund der Ereignisse im Anime vom Sonntag einige AoT Fans fordern Rache für Sasha.
      Ich kann ich den Hass verstehen, da sie mir anfangs auch so richtig auf dem Keks gegangen ist, und stur auf ihre Sicht der Dinge beharrt

      +++Achtung Spoiler++++ besonders auf Paradis, wo sie und Falco von Sasha's Familie aufgenommen worden sind. Gott sei Dank realisiert auch sie später, dass ihre Denkweise falsch ist und dass sie nur manipuliert ist.