Attack on Titan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Doffy040 schrieb:

      Coco Jambo schrieb:

      Momentan läuft eine gewisse Hass Welle gegen Gabi aufgrund der Ereignisse im Anime vom Sonntag einige AoT Fans fordern Rache für Sasha.
      Ich kann ich den Hass verstehen, da sie mir anfangs auch so richtig auf dem Keks gegangen ist, und stur auf ihre Sicht der Dinge beharrt
      +++Achtung Spoiler++++ besonders auf Paradis, wo sie und Falco von Sasha's Familie aufgenommen worden sind. Gott sei Dank realisiert auch sie später, dass ihre Denkweise falsch ist und dass sie nur manipuliert ist.

      Ja und ich finde Gabi ist ein gut geschriebener Charakter durch und durch dass habe ich versucht Freunden und Bekannten klar zu machen Gabis beschränkte Weltsicht ( Propaganda verseucht) nur ändert dass bei dem meistens nichts daran , dass sie Gabi für dass was sie getan hat nämlich Sasha einen sympathischen Charakter ( bei vielen auch Waifu Nummer 1) zu töten hassen und dann kommen Aussagen wie : " wäre ich an Connis oder Jeans Stelle ich hätte auch Gabi in dem Moment tot geschlagen oder aus dem Luft geworfen:" und warum istcdass wohl so? Ganz einfach den Zuschauern ist Sasha emotional näher ( weil sie sie länger kennen) als etwa Gabi obwohl man Gabis Verhalten ja auch nachvollziehen kann, tja Isayamsa Spiel mit den menschlichen Emotionen.
    • Coco Jambo schrieb:

      Momentan läuft eine gewisse Hass Welle gegen Gabi aufgrund der Ereignisse im Anime vom Sonntag einige AoT Fans fordern Rache für Sasha.
      Kurz zu Gabi:

      Ich kann die Abneigung gegenüber Gabi durchaus nachvollziehen, da ich sie ganz am Anfang auch nicht gemocht habe (nichts mit Sasha zu tun gehabt). Seit den Geschehnissen auf Paradis jedoch gehören sie und Falco zu meinen Favoriten. Man muss Gabi nicht mögen, aber vielleicht doch kurz innehalten und über ihre Handlungen nachdenken. Sie hat jahrelang eine Gehirnwäsche verpasst bekommen, die ihr besagt hat, dass alle Eldians auf Paradis Teufel sind, die man ausrotten sollte. Damit sich unter anderem die "guten" Eldians auf Marley von ihnen abheben können, um der Welt zu zeigen, dass sie anders als die Teufel sind.
      Während der Kriegsansage gegen Eren hat dieser mit seinem Amoklauf für viele zivile Opfer gesorgt (unter anderem Udo und Zofia, die mit Gabi befreundet waren) und der Survey Corps hat vor ihren Augen die Soldaten von Marley sowie die Shifter einen nach dem anderen besiegt/getötet. Dies hat Gabi vor Augen geführt, was für grausame Monster die Teufel von Paradis sind. Im Anschluss an die Flucht des Survey Corps hat sie Lobov erschossen, sich an Bord geschlichen und anschliessend Sasha erwischt. Aus ihrer Sicht stellte Sasha wie jeder andere Soldat auf dem Schiff einen Feind dar.
      Wie hätte es ausgesehen, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären? Marley greift Paradis an und als Vergeltung knallt ein Paradisler einen Marleyan Eldia ab? Die Situation hätte sich nicht von der auf Marley unterschieden.

      Wie gesagt, ich kann die Abneigung gegenüber Gabi nachvollziehen, aber der Hass und was man alles seit Release der Folge am Sonntag Abend so liest, ist nicht nur arg übertrieben, sondern einfach nur noch lächerlich. Ich rede jetzt von so Sachen wie dem Video, wo auf sie eingeprügelt wird und sich paar Fans eine 10h Version davon wünschen. Fiktiver Charakter hin oder her, wir reden immer noch von einem Kind, das verprügelt wird.

      Die letzten beiden Folgen waren einfach hervorragend und an der Stelle möchte ich noch einmal Mappa loben. Piecks Niederlage und wie die Soldaten verzweifelt nach ihrem Namen gerufen haben oder auch Galliards verzweifelter Blick, als er von Eren dazu verwendet wurde, um den Warhammer Titan zu knacken, waren einfach einsame Spitze. Was mich an der letzten Folge am meisten gepackt hat, war Eren ganz am Ende. Einfach Gänsehaut pur.

      Diese Woche erscheint das neue Kapitel und ich würde ja gerne behaupten, dass ich mich darauf freue, aber ich schaffe es nicht.
    • Doffy040 schrieb:

      Coco Jambo schrieb:

      Momentan läuft eine gewisse Hass Welle gegen Gabi aufgrund der Ereignisse im Anime vom Sonntag einige AoT Fans fordern Rache für Sasha.
      Ich kann ich den Hass verstehen, da sie mir anfangs auch so richtig auf dem Keks gegangen ist, und stur auf ihre Sicht der Dinge beharrt
      +++Achtung Spoiler++++ besonders auf Paradis, wo sie und Falco von Sasha's Familie aufgenommen worden sind. Gott sei Dank realisiert auch sie später, dass ihre Denkweise falsch ist und dass sie nur manipuliert ist.

      Ja und ich finde Gabi ist ein gut geschriebener Charakter durch und durch dass habe ich versucht Freunden und Bekannten klar zu machen Gabis beschränkte Weltsicht ( Propaganda verseucht) nur ändert dass bei dem meistens nichts daran , dass sie Gabi für dass was sie getan hat nämlich Sasha einen sympathischen Charakter ( bei vielen auch Waifu Nummer 1) zu töten hassen und dann kommen Aussagen wie : " wäre ich an Connis oder Jeans Stelle ich hätte auch Gabi in dem Moment tot geschlagen oder aus dem Luft geworfen:" und warum istcdass wohl so? Ganz einfach den Zuschauern ist Sasha emotional näher ( weil sie sie länger kennen) als etwa Gabi obwohl man Gabis Verhalten ja auch nachvollziehen kann, tja Isayamsa Spiel mit den menschlichen Emotionen. I

      Hearth schrieb:

      Coco Jambo schrieb:

      Momentan läuft eine gewisse Hass Welle gegen Gabi aufgrund der Ereignisse im Anime vom Sonntag einige AoT Fans fordern Rache für Sasha.
      Kurz zu Gabi:
      Ich kann die Abneigung gegenüber Gabi durchaus nachvollziehen, da ich sie ganz am Anfang auch nicht gemocht habe (nichts mit Sasha zu tun gehabt). Seit den Geschehnissen auf Paradis jedoch gehören sie und Falco zu meinen Favoriten. Man muss Gabi nicht mögen, aber vielleicht doch kurz innehalten und über ihre Handlungen nachdenken. Sie hat jahrelang eine Gehirnwäsche verpasst bekommen, die ihr besagt hat, dass alle Eldians auf Paradis Teufel sind, die man ausrotten sollte. Damit sich unter anderem die "guten" Eldians auf Marley von ihnen abheben können, um der Welt zu zeigen, dass sie anders als die Teufel sind.
      Während der Kriegsansage gegen Eren hat dieser mit seinem Amoklauf für viele zivile Opfer gesorgt (unter anderem Udo und Zofia, die mit Gabi befreundet waren) und der Survey Corps hat vor ihren Augen die Soldaten von Marley sowie die Shifter einen nach dem anderen besiegt/getötet. Dies hat Gabi vor Augen geführt, was für grausame Monster die Teufel von Paradis sind. Im Anschluss an die Flucht des Survey Corps hat sie Lobov erschossen, sich an Bord geschlichen und anschliessend Sasha erwischt. Aus ihrer Sicht stellte Sasha wie jeder andere Soldat auf dem Schiff einen Feind dar.
      Wie hätte es ausgesehen, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären? Marley greift Paradis an und als Vergeltung knallt ein Paradisler einen Marleyan Eldia ab? Die Situation hätte sich nicht von der auf Marley unterschieden.

      Wie gesagt, ich kann die Abneigung gegenüber Gabi nachvollziehen, aber der Hass und was man alles seit Release der Folge am Sonntag Abend so liest, ist nicht nur arg übertrieben, sondern einfach nur noch lächerlich. Ich rede jetzt von so Sachen wie dem Video, wo auf sie eingeprügelt wird und sich paar Fans eine 10h Version davon wünschen. Fiktiver Charakter hin oder her, wir reden immer noch von einem Kind, das verprügelt wird.

      Die letzten beiden Folgen waren einfach hervorragend und an der Stelle möchte ich noch einmal Mappa loben. Piecks Niederlage und wie die Soldaten verzweifelt nach ihrem Namen gerufen haben oder auch Galliards verzweifelter Blick, als er von Eren dazu verwendet wurde, um den Warhammer Titan zu knacken, waren einfach einsame Spitze. Was mich an der letzten Folge am meisten gepackt hat, war Eren ganz am Ende. Einfach Gänsehaut pur.

      Diese Woche erscheint das neue Kapitel und ich würde ja gerne behaupten, dass ich mich darauf freue, aber ich schaffe es nicht.




      Ich kann dich verstehen was wäre einen die Rollen vertauscht gewesen wären? Der heftige Hass der dem Charakter Gabi nun entgegenschlägt ( und auch all jenen die versuchen Gabi Handkmlung irgendwie zu rechtfertigem ist schon krass , ich meine du sprichst es an einige finden nun es sei moralisch völlig legitim ( weil Fan Liebling Sasha dass Opfer war?) Gabi, ein Kind dass völlig indoktriniert von Propaganda aus purer Rache totzuschlagen, ich meine im Netz sind schon krasse Hate Kommentare so nach dem Motto: Gabi muss jetzt einen grausamen Tod sterben Isayama sei in der Bringschuld für die Fans oder das Isayama seinen Fehler korrigieren und Sasha wieder in die Story schreiben soll usw.. ich meine dass zeigt nur wie einige hier emotional völlig überdrehen ( es ist ein fiktives Werk) und Isayamas Message überhaupt nicht begriffen wollen ( oder können) aus meiner Sicht.
    • Also ich mag Gabi x)
      Gabi ist endlich mal eine Figur die spannend ist und wo ich mir wünschte das sie schon seit der ersten Staffel erschienen wäre, so hätte ich mir den Erin ersparen können x) Ich mag den Eren einfach nicht. Nicht nur das sie die Handlung richtig schön voran treibt, sie ist auch all das was ich mir von einem Pgewissen Jäger auf die eine oder andere Weise erwartet hatte (der Propagandaglaube ist dabei ein schöner und aufregender beigeschmack). Vielschichtig spannend und stets nach vorne schreitend. Schade das ihr Auftritt in der letzten Staffel ist, aber okay gut.
      Sascha hab ich genauso ins Herz geschlossen, sie gehört in Attack on Titan, die einen wundervollen Spagat zwischen Witz und Trauer macht. Ihre etablierung war ein Augenschmaus (sie fragen warum die Menschen heiße Kartoffeln mögen?) In Attack on Titan war von Anfang an jedoch klar, das jede Figur die man ins Herz schließt gleich auch wieder verschwinden kann. Sascha lief eine schöne Durchwandlung in der Geschichte durch, was ich von vielen anderen Figuren leider nicht behaupten kann. Dennoch ist sie im Kern die selbe geblieben. Ihr gutes Herz und ihre schöne Naivität werden mir in den nächsten Folgen sehr fehlen.
      Doch finde ich hat man durch Gabi einen schönen ersatz gefunden. Sehr zielstrebig und aufopfernd, wie sie in der ersten folge der neuen Staffel etabliert wird. Bin gespannt auf ihren Werdegang.
      Zum anderen finde ich es etwas Schade, owbohl ich das nicht oft bei Animes sage, das dieser Anime nach der Staffel sein Ende hat. Ich frage mich wie man all die offenen Fragen die noch austehen beantworten will und mit dem Beginn der neuen Staffel habe ich mehr fragen wie zuvor. Ich hoffe das am Ende der Serie die Welt geschlossen wird in dem die relevantesten Fragen beantwortet wurden. Hoffe mehr von der Gabi zu sehen und bin gespant wo sie am Ende der Geschichte steht. Dennoch gedenke ich an Sascha zurück die für mich einer der Gründe war Attack on Titan überhaupt weiter zu verfolgen. Ich hoffe da wo sie nun ist, ist kein Mangel an Kartoffeln und wunderbaren Fleisch. Sascha Braus, man wirds merken das du aus der Serie weg bist und ich vermiss dich jetzt schon :(
      Es gibt keine
      ZIELE
      ohne
      WEGE
    • Gabi ist in meinen Augen eher das Marley-Pendant zu Eren. Erinnern wir uns an den Anfang zurück, war Erens erklärtes Ziel die Titanen zu exterminieren, was sich mittlerweile zu etwas anderem gewandelt hat (ich spoiler mal nicht, für jene, die nur den Anime verfolgen).
      Gabi wiederum will die Teufel auf Paradis auslöschen und so für den Weltfrieden sorgen. Prinzipiell sind beide Charaktere gleich extrem, weshalb die Reaktion von Jean in der aktuellen Folge auch komplett richtig war und Falcos Bemerkung eben jenen Konflikt beider Seiten, den Eren mit Reiner auch schon besprochen hat, so ziemlich genau auf den Punkt bringt. Ab hier gibt es keine Gewinner und keine Verlierer mehr und auch kein Recht und Unrecht. Es obliegt allein unserer subjektiven Präferenz welche Seite der Medailie wir für "legtimier" halten. Man muss dazu bedenken, dass gerade Gabi extrem gehirngewaschen ist und ihrerseits ein Opfer des Systems von dem sie selbst nur Anerkennung und eine Verbesserung für sich, ihre Familie und ihre Leute erreichen möchte. Eren war in dem Sinne auch gehirngewaschen, nur praktisch ohne Propaganda und ebenso ein Opfer des Systems und der Geschichte. Gerade weil beide Charaktere, sowohl Eren als auch Gabi gleichzeitig Opfer, als auch Täter sind, ist das eine ungeheuerliche Dynamik die Isayama hier aufgebaut hat, was man auch nicht all zu oft zu lesen/sehen bekommt.
      Spoiler anzeigen
      Während sich Eren aber in die eine Richtung entwickelt, macht Gabi eine andere durch, die dann wohl noch im Laufe des Anime deutlich werden wird.

      Falco vereint hierbei von seiner Persönlichkeit eher den Armin-Part und hat einen von Reiner aufoktroyierten Mikasa-Beschützer-Part mit auf den Weg bekommen.
      Ich denke mal, dass die Parallelen absichtlich gesetzt wurden und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr mag ich den Marley Arc und die Einführung in die Welt jeneseits des Ozeans.
    • Attack on Titan neigt sich dem Ende zu und es bleiben nur noch zwei Kapitel. Seit ein paar Monaten beschleicht mich das Gefühl, dass das Ende nicht zufriedenstellend sein wird und mit jedem weiteren Kapitel bin ich umso mehr der Überzeugung, dass das Ende dem Werk einfach nicht gerecht wird. Seis drum, vielleicht überrascht Isayama mich ja doch und liefert in den letzten beiden Kapitel.

      Das Kapitel fängt da an, wo es letzten Monat aufgehört hat. Endlich mal keine wiederbelebten Shifter, die in grosser Überzahl die Allianz bekämpfen und trotzdem zu unfähig sind, einen Noob wie Connie überhaupt anzukratzen. Das Gespräch zwischen Zeke und meinem Hasscharakter Nr. 3 (gleich nach den beiden Husos Momo und Zenitsu) fand ich doch spannend. Zekes Ansicht auf das Leben ergibt, wenn wir uns sein bisheriges Leben anschauen, durchaus Sinn und gerade zum Ende hin (Parasit in Eren) fügt sich das gut ein. Für ihn ist der wichtigste Grund, den Schwengel auszupacken und so viele Schreihalse wie möglich zu zeugen. Umso interessanter, wenn wir uns die Aussage von König Fritzt (Ymirs Flashback) ansehen, der sein Volk, die Eldians, über den ganzen Globus vermehren wollte. Armin glotzt konzentriert und gleichzeitig behämmert in die Röhre, während er Zeke zuhört und auch wenn ich den Charakter abgrundtief hasse, so hat er mit dem, was er anschliessend zu Zeke sagt, schon Recht. Er erinnert sich an seine Kindheit mit Eren und Mikasa und wie viel Spass sie damals hatten, unabhängig davon, wie irrelevant das auch sein mag.

      Wie es der Zufall so wollte, hat ein weiterer, unbeliebter blonder Junge jemanden mit dem Talk no Jutsu überzeugt und Zeke weiss plötzlich, wie er aus den Paths entkommen kann, obwohl er paar Sekunden vorher explizit betont hat, dass dies aus seiner Sicht unmöglich ist. Hinter ihm erscheinen ehemalige und uns bekannte Shifter, die in Zekes Arsch wohl bissel die Power of Friendship so tief hineinpusten, dass er seinen Oberkörper auf Erens Rücken materialisiert, um anschliessend von Levi, auf eigenen Wunsch hin, geköpft zu werden. Ihr wisst schon, heldenhaftes Opfer usw. Mir kamen die Tränen, aber nicht aus Trauer. Zwar habe ich noch nicht alles über das Gespräch gesagt und da ist noch mehr, aber ich widme Armin nur ungern weitere Zeilen.

      Reiner liegt umzingelt von mind. 6 Warhammer Titans am Boden und oh welch Wunder. Kurz vor dem Gnadenstoss wird er gerettet. Wer hätte dies ahnen können? Man erinnere sich an Erens Kampf gegen den Warhammer Titan auf Marley und wie gefährlich nur schon ein einziger von ihnen war. Jetzt steht hier eine Armee von ihnen herum und sie kriegen einen einzigen Armored Titan nicht klein? Konsequenzen usw. Klar vorhanden.

      Die Wunder hören an der Stelle nicht auf. Pieck, die kurz davor war zu abkratzen, wird von Jean gerettet. Wie geil, es ist der Tag der Wunder. Aber nein, sagt Isayama. Das reicht mir nicht! Annie ist in Bedrängnis und wird von Edo Tensei Bertoto im letzten Moment gerettet. Aus irgendeinem Grund haben es ein paar Shifter geschafft, sich Ymirs Kontrolle zu entziehen, oder sie hat sie freigelassen. Was auch immer. Auch unwichtig. Hinterlässt einen faden Beigeschmack. Auf den Bildern wirkt Berthold irgendwie auch riesig. Über 100 Meter? Ist in den Paths wohl ein wenig gewachsen.
      Mit der Hilfe der Edo Tensei Shifter ist es Jean gelungen, Erens Hals in die Luft zu sprengen und Reiner hat den riesigen Parasiten aufgehalten, bevor er sich erneut mit Erens Kopf vereinen konnte. Zeke ist tot, das Rumbling wurde aufgehalten, alle haben überlebt und sind heil davongekommen. An der Stelle könnte ich echt kotzen und dieses Mal liegt es nicht einmal an Armin. Zumindest den Lappen Connie hätte man locker sterben lassen können. Man erinnere sich an die Zeit vor dem Reveal im Basement und wie die Elitesoldaten des Aufklärungstrupps wie die Ameisen gegen normale Titanen gefallen sind und jetzt bekämpfen sie eine ganze Armee an gefährlichen Shiftern und kommen alle davon? Na klar.

      An der Stelle glaube ich auch nicht mehr an eine Trumpfkarte, die Eren noch auspacken könnte. Uns bleiben nur noch zwei Kapitel und das ist mir doch zu wenig. Es ist eingetroffen, was ich befürchtet habe, bzw. wird wohl eintreffen in den nächsten zwei Monaten. Isayama hat keine Eier mehr, um ein bittersüsses Ende zu bringen und stattdessen kriegen wir wohl ein Happy End, wo die Kerntruppe/Allianz überleben wird. Ich rede jetzt auch nicht von 2-3 Mitgliedern, sondern von allen. Und ja, auch Reiner schliesse ich mit ein. Es wurde explizit erwähnt, dass er die Explosion, die jetzt folgt, überleben wird. Was wir auch in der Schlacht um Shiganshina gesehen haben, als sich Berthold verwandelt hat.

      Attack on Titan endet bald und ich für meinen Teil werde froh sein. Bis ca. Kapitel 123/125 herum war der Manga sehr gut – top, aber die letzten 10-12 Kapitel haben mir doch zu viel vermasselt und vieles, was aufgebaut wurde, zerstört und ich bin ehrlich, auch wenn Isayama das Ende noch irgendwie hinkriegt und hinbiegt, so wird ein fader Nachgeschmack zurückbleiben, weil der Weg dahin einfach beschissen war. Also jetzt nicht nur beschissen, möchte das Werk nicht verteufeln, die Panel mit dem Rumbling und Eren waren top, aber der Rest war richtig mies.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hearth ()

    • Hearth schrieb:

      Attack on Titan neigt sich dem Ende zu und es bleiben nur noch zwei Kapitel. Seit ein paar Monaten beschleicht mich das Gefühl, dass das Ende nicht zufriedenstellend sein wird und mit jedem weiteren Kapitel bin ich umso mehr der Überzeugung, dass das Ende dem Werk einfach nicht gerecht wird. Seis drum, vielleicht überrascht Isayama mich ja doch und liefert in den letzten beiden Kapitel.

      Das Kapitel fängt da an, wo es letzten Monat aufgehört hat. Endlich mal keine wiederbelebten Shifter, die in grosser Überzahl die Allianz bekämpfen und trotzdem zu unfähig sind, einen Noob wie Connie überhaupt anzukratzen. Das Gespräch zwischen Zeke und meinem Hasscharakter Nr. 3 (gleich nach den beiden Husos Momo und Zenitsu) fand ich doch spannend. Zekes Ansicht auf das Leben ergibt, wenn wir uns sein bisheriges Leben anschauen, durchaus Sinn und gerade zum Ende hin (Parasit in Eren) fügt sich das gut ein. Für ihn ist der wichtigste Grund, den Schwengel auszupacken und so viele Schreihalse wie möglich zu zeugen. Umso interessanter, wenn wir uns die Aussage von König Fritzt (Ymirs Flashback) ansehen, der sein Volk, die Eldians, über den ganzen Globus vermehren wollte. Armin glotzt konzentriert und gleichzeitig behämmert in die Röhre, während er Zeke zuhört und auch wenn ich den Charakter abgrundtief hasse, so hat er mit dem, was er anschliessend zu Zeke sagt, schon Recht. Er erinnert sich an seine Kindheit mit Eren und Mikasa und wie viel Spass sie damals hatten, unabhängig davon, wie irrelevant das auch sein mag.

      Wie es der Zufall so wollte, hat ein weiterer, unbeliebter blonder Junge jemanden mit dem Talk no Jutsu überzeugt und Zeke weiss plötzlich, wie er aus den Paths entkommen kann, obwohl er paar Sekunden vorher explizit betont hat, dass dies aus seiner Sicht unmöglich ist. Hinter ihm erscheinen ehemalige und uns bekannte Shifter, die in Zekes Arsch wohl bissel die Power of Friendship so tief hineinpusten, dass er seinen Oberkörper auf Erens Rücken materialisiert, um anschliessend von Levi, auf eigenen Wunsch hin, geköpft zu werden. Ihr wisst schon, heldenhaftes Opfer usw. Mir kamen die Tränen, aber nicht aus Trauer. Zwar habe ich noch nicht alles über das Gespräch gesagt und da ist noch mehr, aber ich widme Armin nur ungern weitere Zeilen.

      Reiner liegt umzingelt von mind. 6 Warhammer Titans am Boden und oh welch Wunder. Kurz vor dem Gnadenstoss wird er gerettet. Wer hätte dies ahnen können? Man erinnere sich an Erens Kampf gegen den Warhammer Titan auf Marley und wie gefährlich nur schon ein einziger von ihnen war. Jetzt steht hier eine Armee von ihnen herum und sie kriegen einen einzigen Armored Titan nicht klein? Konsequenzen usw. Klar vorhanden.

      Die Wunder hören an der Stelle nicht auf. Pieck, die kurz davor war zu abkratzen, wird von Jean gerettet. Wie geil, es ist der Tag der Wunder. Aber nein, sagt Isayama. Das reicht mir nicht! Annie ist in Bedrängnis und wird von Edo Tensei Bertoto im letzten Moment gerettet. Aus irgendeinem Grund haben es ein paar Shifter geschafft, sich Ymirs Kontrolle zu entziehen, oder sie hat sie freigelassen. Was auch immer. Auch unwichtig. Hinterlässt einen faden Beigeschmack. Auf den Bildern wirkt Berthold irgendwie auch riesig. Über 100 Meter? Ist in den Paths wohl ein wenig gewachsen.
      Mit der Hilfe der Edo Tensei Shifter ist es Jean gelungen, Erens Hals in die Luft zu sprengen und Reiner hat den riesigen Parasiten aufgehalten, bevor er sich erneut mit Erens Kopf vereinen konnte. Zeke ist tot, das Rumbling wurde aufgehalten, alle haben überlebt und sind heil davongekommen. An der Stelle könnte ich echt kotzen und dieses Mal liegt es nicht einmal an Armin. Zumindest den Lappen Connie hätte man locker sterben lassen können. Man erinnere sich an die Zeit vor dem Reveal im Basement und wie die Elitesoldaten des Aufklärungstrupps wie die Ameisen gegen normale Titanen gefallen sind und jetzt bekämpfen sie eine ganze Armee an gefährlichen Shiftern und kommen alle davon? Na klar.

      An der Stelle glaube ich auch nicht mehr an eine Trumpfkarte, die Eren noch auspacken könnte. Uns bleiben nur noch zwei Kapitel und das ist mir doch zu wenig. Es ist eingetroffen, was ich befürchtet habe, bzw. wird wohl eintreffen in den nächsten zwei Monaten. Isayama hat keine Eier mehr, um ein bittersüsses Ende zu bringen und stattdessen kriegen wir wohl ein Happy End, wo die Kerntruppe/Allianz überleben wird. Ich rede jetzt auch nicht von 2-3 Mitgliedern, sondern von allen. Und ja, auch Reiner schliesse ich mit ein. Es wurde explizit erwähnt, dass er die Explosion, die jetzt folgt, überleben wird. Was wir auch in der Schlacht um Shiganshina gesehen haben, als sich Berthold verwandelt hat.

      Attack on Titan endet bald und ich für meinen Teil werde froh sein. Bis ca. Kapitel 123/125 herum war der Manga sehr gut – top, aber die letzten 10-12 Kapitel haben mir doch zu viel vermasselt und vieles, was aufgebaut wurde, zerstört und ich bin ehrlich, auch wenn Isayama das Ende noch irgendwie hinkriegt und hinbiegt, so wird ein fader Nachgeschmack zurückbleiben, weil der Weg dahin einfach beschissen war. Also jetzt nicht nur beschissen, möchte das Werk nicht verteufeln, die Panel mit dem Rumbling und Eren waren top, aber der Rest war richtig mies.
      Was für eine Art von Ende würde dich denn zufrieden stellen ?

      Diese "Wunder" die aus dem Nichts auftauchen gab es vorher genauso im Manga. Zb als Eren zum ersten mal als Titan auftaucht und Mikasa rettet. Oder die Szene wo Levi auftaucht und dem Kiefertitanen den Kiefer zersäbelt, nur als Beispiele die mir grad einfallen. Meiner Meinung nach ist das nichts Neues.
      Naja, sei's drum, jeder hat seine Meinung und Sicht der Dinge, will dich da auch ned verurteilen, bevor du mich falsch verstehst. Ich für meinen Teil fand das Kapital ganz gut.
      Auch wenn's Zeke verdient hat zu sterben, war ich irgendwie doch enttäuscht und überrascht, dass es wenige Momente nach seinem Auftauchen passieren musste. Levi ist halt eiskalt wie eh und je :-D :-D :-D :-D
    • Spoiler für Nicht Mangaleser

      So krass wie mein Vorredner würde ich es nicht ausdrücken, aber ja, es wurde eine ganze Menge Potential verschenkt und einiges unglaubwürdig dargestellt. Die Szene mit Zeke und Armin und dem Auftauchen der anderen Charaktere, hatte für mich etwas Evangleion-eskes, fehlte nur noch dass alle klatschten und dass alle Zeke gratulieren :D. Nun, was bei Evangelion klasse war, war hier fehl am Platz.
      Das Isayama Armin mit dem kollossalen Titanen den Arsch gerettet hat, ist scheinbar einzig für diesen Moment geschehen. Schon traurig. Nachdem der Parasit dann im nächsten Kapitel mausetot sein dürfte, werden wohl auch sämtliche Titanen, samt der Schifter verschwinden. Eine interessante Frage dürfte dann sein, ob Charaktere wie Berthold und Co wieder zum Leben erwachen. Wenn ich mir dieses aktuelle Kapitel so anschaue, könnte ich mir das sogar vorstellen, obgleich diese Aktion, dem Manga wohl auch den letzten Rest an Glaubwürdigkeit entziehen würde. Nein, darüber will ich gar nicht erst nachdenken...

      Mit dem was geschehen ist, gehört Eren aufs Schafott. Er hat unzählige Kriegsverbrechen begangen und gefühlt die halbe Menschheit ausgerottet. Leider besitzt er einen ziemlichen Rückhalt under den Paradiesern, weshalb es wohl eher Levi und Co sein werden, die nen Kopf kürzer gemacht werden. Wer weiß, dahinegehend ist noch alles offen.
      Auch die Frage, wie viele Eren nun eigentlich dem Erdboden gleich gemacht hat und ob der noch lebende Rest nicht irgendwie auf Rache aus sein könnte.... Es muss das Rad sich weiter drehn - sich weiter drehn - sich weiter drehn...

      Und Armin? Es hatte den Anschein als wäre das sein Tod, auch wenn es mir nicht ganz einleuchtet warum. Ich denke es wäre sogar besser so, denn seit seiner Widerbelebung hat er praktisch nichts erreicht und wurde extrem unter Wert verkauft.

      Es ist verdammt schade, dass ein weiterer, so toller und intensiver Manga, vor die Wand gefahren wird. Warum müssen Manga immer so scheiße Enden? Es gibt nur sehr wenige die ein zufriedenstellendes Ende haben, zumindest meiner Ansicht nach.
    • Doffy040 schrieb:

      Hearth schrieb:

      Attack on Titan neigt sich dem Ende zu und es bleiben nur noch zwei Kapitel. Seit ein paar Monaten beschleicht mich das Gefühl, dass das Ende nicht zufriedenstellend sein wird und mit jedem weiteren Kapitel bin ich umso mehr der Überzeugung, dass das Ende dem Werk einfach nicht gerecht wird. Seis drum, vielleicht überrascht Isayama mich ja doch und liefert in den letzten beiden Kapitel.

      Das Kapitel fängt da an, wo es letzten Monat aufgehört hat. Endlich mal keine wiederbelebten Shifter, die in grosser Überzahl die Allianz bekämpfen und trotzdem zu unfähig sind, einen Noob wie Connie überhaupt anzukratzen. Das Gespräch zwischen Zeke und meinem Hasscharakter Nr. 3 (gleich nach den beiden Husos Momo und Zenitsu) fand ich doch spannend. Zekes Ansicht auf das Leben ergibt, wenn wir uns sein bisheriges Leben anschauen, durchaus Sinn und gerade zum Ende hin (Parasit in Eren) fügt sich das gut ein. Für ihn ist der wichtigste Grund, den Schwengel auszupacken und so viele Schreihalse wie möglich zu zeugen. Umso interessanter, wenn wir uns die Aussage von König Fritzt (Ymirs Flashback) ansehen, der sein Volk, die Eldians, über den ganzen Globus vermehren wollte. Armin glotzt konzentriert und gleichzeitig behämmert in die Röhre, während er Zeke zuhört und auch wenn ich den Charakter abgrundtief hasse, so hat er mit dem, was er anschliessend zu Zeke sagt, schon Recht. Er erinnert sich an seine Kindheit mit Eren und Mikasa und wie viel Spass sie damals hatten, unabhängig davon, wie irrelevant das auch sein mag.

      Wie es der Zufall so wollte, hat ein weiterer, unbeliebter blonder Junge jemanden mit dem Talk no Jutsu überzeugt und Zeke weiss plötzlich, wie er aus den Paths entkommen kann, obwohl er paar Sekunden vorher explizit betont hat, dass dies aus seiner Sicht unmöglich ist. Hinter ihm erscheinen ehemalige und uns bekannte Shifter, die in Zekes Arsch wohl bissel die Power of Friendship so tief hineinpusten, dass er seinen Oberkörper auf Erens Rücken materialisiert, um anschliessend von Levi, auf eigenen Wunsch hin, geköpft zu werden. Ihr wisst schon, heldenhaftes Opfer usw. Mir kamen die Tränen, aber nicht aus Trauer. Zwar habe ich noch nicht alles über das Gespräch gesagt und da ist noch mehr, aber ich widme Armin nur ungern weitere Zeilen.

      Reiner liegt umzingelt von mind. 6 Warhammer Titans am Boden und oh welch Wunder. Kurz vor dem Gnadenstoss wird er gerettet. Wer hätte dies ahnen können? Man erinnere sich an Erens Kampf gegen den Warhammer Titan auf Marley und wie gefährlich nur schon ein einziger von ihnen war. Jetzt steht hier eine Armee von ihnen herum und sie kriegen einen einzigen Armored Titan nicht klein? Konsequenzen usw. Klar vorhanden.

      Die Wunder hören an der Stelle nicht auf. Pieck, die kurz davor war zu abkratzen, wird von Jean gerettet. Wie geil, es ist der Tag der Wunder. Aber nein, sagt Isayama. Das reicht mir nicht! Annie ist in Bedrängnis und wird von Edo Tensei Bertoto im letzten Moment gerettet. Aus irgendeinem Grund haben es ein paar Shifter geschafft, sich Ymirs Kontrolle zu entziehen, oder sie hat sie freigelassen. Was auch immer. Auch unwichtig. Hinterlässt einen faden Beigeschmack. Auf den Bildern wirkt Berthold irgendwie auch riesig. Über 100 Meter? Ist in den Paths wohl ein wenig gewachsen.
      Mit der Hilfe der Edo Tensei Shifter ist es Jean gelungen, Erens Hals in die Luft zu sprengen und Reiner hat den riesigen Parasiten aufgehalten, bevor er sich erneut mit Erens Kopf vereinen konnte. Zeke ist tot, das Rumbling wurde aufgehalten, alle haben überlebt und sind heil davongekommen. An der Stelle könnte ich echt kotzen und dieses Mal liegt es nicht einmal an Armin. Zumindest den Lappen Connie hätte man locker sterben lassen können. Man erinnere sich an die Zeit vor dem Reveal im Basement und wie die Elitesoldaten des Aufklärungstrupps wie die Ameisen gegen normale Titanen gefallen sind und jetzt bekämpfen sie eine ganze Armee an gefährlichen Shiftern und kommen alle davon? Na klar.

      An der Stelle glaube ich auch nicht mehr an eine Trumpfkarte, die Eren noch auspacken könnte. Uns bleiben nur noch zwei Kapitel und das ist mir doch zu wenig. Es ist eingetroffen, was ich befürchtet habe, bzw. wird wohl eintreffen in den nächsten zwei Monaten. Isayama hat keine Eier mehr, um ein bittersüsses Ende zu bringen und stattdessen kriegen wir wohl ein Happy End, wo die Kerntruppe/Allianz überleben wird. Ich rede jetzt auch nicht von 2-3 Mitgliedern, sondern von allen. Und ja, auch Reiner schliesse ich mit ein. Es wurde explizit erwähnt, dass er die Explosion, die jetzt folgt, überleben wird. Was wir auch in der Schlacht um Shiganshina gesehen haben, als sich Berthold verwandelt hat.

      Attack on Titan endet bald und ich für meinen Teil werde froh sein. Bis ca. Kapitel 123/125 herum war der Manga sehr gut – top, aber die letzten 10-12 Kapitel haben mir doch zu viel vermasselt und vieles, was aufgebaut wurde, zerstört und ich bin ehrlich, auch wenn Isayama das Ende noch irgendwie hinkriegt und hinbiegt, so wird ein fader Nachgeschmack zurückbleiben, weil der Weg dahin einfach beschissen war. Also jetzt nicht nur beschissen, möchte das Werk nicht verteufeln, die Panel mit dem Rumbling und Eren waren top, aber der Rest war richtig mies.
      Was für eine Art von Ende würde dich denn zufrieden stellen ?
      Diese "Wunder" die aus dem Nichts auftauchen gab es vorher genauso im Manga. Zb als Eren zum ersten mal als Titan auftaucht und Mikasa rettet. Oder die Szene wo Levi auftaucht und dem Kiefertitanen den Kiefer zersäbelt, nur als Beispiele die mir grad einfallen. Meiner Meinung nach ist das nichts Neues.
      Naja, sei's drum, jeder hat seine Meinung und Sicht der Dinge, will dich da auch ned verurteilen, bevor du mich falsch verstehst. Ich für meinen Teil fand das Kapital ganz gut.
      Auch wenn's Zeke verdient hat zu sterben, war ich irgendwie doch enttäuscht und überrascht, dass es wenige Momente nach seinem Auftauchen passieren musste. Levi ist halt eiskalt wie eh und je :-D :-D :-D :-D
      Die Rettung von Mikasa war kein Wunder aus dem Nichts. Das wurde logisch erklärt und natürlich hat es einfach zeitlich gepasst, aber das ist eine Art von Zufall die völlig plausibel ist. Genauso die Aktion mit dem Kiefertitan. Das ein vorhandener und lebender Charakter zur richtigen Zeit auftaucht ist nun mal nichts besonderes. Klar ist das Plot, aber eben in sich logisch haltbar.

      Das hier ist mal wieder überhaupt nicht haltbar weil nichts erklärt wird. Es wird nie erklärt warum die Shifter derart unfähig sind, wo ein Eren alleine wohl schon fähig wäre die Hälfte der Protagonisten auszuschalten. Es schaffen hier 6(!) Warhammer Titans nicht Reiner auszuschalten, obwohl der schon fast gegen einen Attack-Titan verloren hat in der Vergangenheit. Das ist einfach kompletter Murks und unglaubwürdig.

      Der Manga hat leider keiner in sich konsistente Logik mehr, sondern schustert den Protagonisten so viel Glück und unlogische Unterstützung zu das die gesamte Handlung nicht mehr ernst zu nehmen ist.

      Das hat leider alles was von Naruto. Da kamen auch gegen Ende einfach so viele Dinge aus dem Nichts ohne sinnige Einbettung in die Geschichte.

      Schade um einen ehemals echt guten Manga, vor allem wo man das Ende auch hätte mit einigen Verlusten und dennoch einem Sieg über Eren gestalten können, aber so ist das ganze schon arg absurd wie ein so überlegener Gegner ohne sinnige Erklärung geschlagen wird.
    • Es wäre z.b. besser gewesen wenn Eren viel mehr zerstört hätte und sich am ende eine große Allianz gebildet hätte. Somit hätten sich Feinde verbündet gegen einen gemeinsamen Feind und es hätte die Möglichkeit bestanden das der ewige Krieg mit und mit geendet wäre.

      Eren wäre auch nicht als Held gestorben, geschweige er hätte sich geopfert, sondern als Produkt jahrelanger Angriffe auf die Insel.

      Alleine durch die viel größere Anzahl an mitstreiter wäre es glaubhafter gewesen als das was jetzt passiert. Ein kleiner Trupp erledigt alles an super Titanen ohne Verluste. Die Stärke des Mangas war es das man auch Verluste erleiden musste und jede Schlacht eng gewesen ist.

      Was kann man jetzt noch erwarten?
      Eren wird verlieren, die Titanen Kräfte werden verschwinden und alle haben sich lieb?
      Armin bekleidet ein ganz großes Amt ohne dafür viel gemacht zu haben.
      Mikasa wird Erens Kind beschützen usw.

      Der Manga hätte sich vllt mehr Zeit für das Ende nehmen müssen damit es nicht so 0815 JRPG endet.
    • Es wäre auch einfach interessanter gewesen, wenn Armin den Plan gefasst hätte (nachdem Eren das Rumbling initiiert hatte), dass Zeke der Schlüssel zum Rumbling ist und sie an ihn ran müssen. Sie hätten also einen Weg in die Koordinate suchen müssen, was Armin ja irgendwie auch geschafft hat. Hätte Armin mit den anderen zusammen nicht das Ziel gehabt primär Eren aufzuhalten, sondern Zeke von Eren zu trennen, wäre es logischer, und das Ziel wäre trotzdem erreicht.
      Durch das Wissen was vorher schon vorhanden war, hätte man durchaus darauf kommen können und wir hätten auch für Levi einen deutlich besseren Verwendungszweck gefunden. Das ganze Geschehen hätte eine viel größere Dynamik und die Charaktere, die jetzt zum Teil durch Plotarmor überlebten, hätten deutlich mehr Spannung erzeugt. Hier und da hätte man eventuell auch den einen oder anderen über die Klippe springen lassen. Naja, seis wie es sei, es ist nun einmal anders gekommen^^. Ich hoffe das die restlichen beiden Kapitel noch zufriedenstellend sind.


    • Das mit den Titanen, die vom Geist ihere alten Besitzer ergriffen werden kann man finden wie man will und ich hätte es auch gerne etwas ausführbarer Erklärt bekommen... aber dieses Kapitel bat auch ein wunderschönes, poetisches Ende für Zekes Charakterarc.
      Grisha und Dina haben keine echte Liebe in ihn investiert. Zeke wurde gezeugt und benutzt als Mittel zum Zweck um ihre Ziele zu erreichen.Freiheit war ihm nie besonders wichtig, er wäre lieber ein normales Kind gewesen anstatt eines Kriegerkandidaten, er nahm die Auffassungen seines Mentors Mr. Xavor an und bedauerte es in diese Welt hineingeboren zu sein, was ihn zu Erens ideologischem Gegenstück machte.
      Dieser wurde aus Liebe gezeugt, erzogen und war allein dadurch etwas besonderes weil "er in diese Welt hinein geboren wurde", wie Karla einst sagte.
      Und diese Welt ist grausam. Das Leben ist Grausam. Eren entschied sich ein Teil dieser Grausamkeit zu werden und zu Kämpfen. Zeke wollte sich der Grausamkeit ergeben und seinem Leid und dem aller Eldianer ein Ende setzen.

      Warum nur musste Zeke besser sein als jeder andere und sein Volk retten? Warum musste Grischa seinen Sohn damit belasten, anstatt nur mit ihm Ball fangen zu spielen? Während Zeke sich am Ende weigerte, dem Wunsch seiner Eltern zu beugen, schulterte er sich trotzdem mit einer Mission, die ihm nur Leid brachte.
      Dabei musste er gar nicht großartig sein, er brauchte nichts davon. Hätte er doch nur mehr Zeit gehabt ein normales Kind zu sein und Bälle zu fangen...
      Dank Armin konnte er noch einen letzten Blick auf die Schönheit der Welt werfen und den Wert des Existenz an sich erkennen.


      Ich wünsche mir zumindest noch ein Kapitel aus Erens POV, ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Ende des Rumblings. Man kann das ganze nach all den millionen Toten, die Eren hinterlassen hat wohl nicht mehr ganz ein Happy End nennen aber ich finde es allemal besser als so ein nihilistisches Ende wie bei Platinum End beispielsweise.
      I´m with stupid

      Teste dein Wissen und deine Menschenkenntnis in diesem Forenspiel, bei dem jeder mitmachen kann!
    • Deine örtliche Buchhandlung kostet dich keinen Cent mehr als Amazon und würde sich über die paar Pfennige sicherlich freuen ;)

      Attack on Titan ist wirklich ein Meisterwerk. Mich hat seit Death Note kein Manga mehr so sehr gefesselt.

      Das Ende ist für mich zur Zeit schwere Kost und so mancher Arc hat mich sogar enttäuscht. Das Gesamtbild bleibt aber hervorragend.
    • Alao das Kaitepl 138 ist draussen, ich weiss nicht was ich da sagen soll,wir haben noch ein Kapitel bevor Attack on Titan abgeschlossen ist.
      Die Szene mit Jean & Connie hat mich wirklich berührt, schade dass sie alle jetzt zu Titan geworden sind, auch das letzte Gespräch zwischen Jean & Connie fand ich wirklich herzenswärmend, echte Bros halt. Wie immer hat Reiner wieder Mal überlebt, frage mich ob ihn gelingt den "Ding" zu töten.
      Ich hatte schon irgendwie geahnt dass Mikasa Eren umbringen wird, aber am meistens hat mir den Kuss geschockt, wie Mikasa den toten Eren Kopf umarmt.
      Das letzte Kapitel haben wir es vom Armin aus gesehen, dieses von Mikasa, ich gehe Mal davon aus, dass nächste und das letzte Kapitel aus Eren POV beendet wird.

      Der grösste Plot Twist wäre jetzt, wenn Eren beim nächsten Kapitel wieder am Anfang erwacht, sprich Kapitel 1. So wäre ein endlose Schlaufe, würde gut AoT passen.

      Bin auf das letzte Kapitel gespannt.
    • ich bin von Attack on Titan zum Ende hin dann doch enttäuscht schon dass letzte Chapter rund Zeke war schon ziemlich Random und jetzt dieses Romance Scheiße mit Mikasa die Erens Kopf küsst was soll ich davon halten obendrein wird da jetzt so ziemlich der Shipper Krieg zwischen der Eren/ Mikasa Fraktion und der Eren/ Historia Fraktion ausbrechen ( so lächerlich es klingt) auch die Sache mit dem Parasiten erscheint mir als suspekt, schade ich habe von Aot sehr viel gehalten doch Isayama erleidet nun dass gleiche Schicksal wie viele an sich gute Manga/Anime zu vor ( Fullmetal Alchemist ist da auch ein gutes Beispiel ) am Ende werden sie vor die Wand gefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Gott ist das alles so völlig Random...eine Armee Shifter hat keine Chance die Truppe aufzuhalten, aber normale Titanen die einfach nur wild anstürmen sind natürlich genug um alle zu überrennen sodass sie quasi chancenlos sind.

      Eren in Koloss-Titanen-Form mit den anderen Titanenkräften in der Hinterhand müsste einen Armin ohne weiteres niederstrecken, aber hält sich damit ewig auf und zu guter letzt reicht ein Laserbeam(WTF!) von Falco damit Eren ein Zahn ausgeschlagen wird und Mikasa in den Mund des Titanen fahren kann um dort Erens Kopf abzuschlagen...jo der Kopf hängt da einfach im Mund rum...

      Das ist alles so unglaublich blöd und unsinnig und dazu auch noch runtergerattert erzählt. Ich habe ganz fiese Naruto-Vibes muss ich zugeben.

      Zum Glück ist es fast geschafft...wer hätte gedacht das der Manga so krass gegen die Wand gefahren wird.